6
2011 LEISTUNGSBERICHT FAHRZEUGHANDEL DAS MASS IST VOLL NoVA: Fahrzeughandel arbeitet mit Hochdruck an Reform. | Seite 3 LOHNENDER EINSATZ Das haben wir im Jahr 2011 für Sie auf die Beine gestellt. | Seite 5

Leistungsbericht Fahrzeughandel

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Leistungsbericht der Sparte Handel

Citation preview

Page 1: Leistungsbericht Fahrzeughandel

2011leistungsberichtFahrzeughandel

das Mass ist vollNoVA: Fahrzeughandel arbeitet mit Hochdruck an Reform. | Seite 3

lohnender einsatzDas haben wir im Jahr 2011 für Sie auf die Beine gestellt. | Seite 5

Page 2: Leistungsbericht Fahrzeughandel

Recht auf Garantie

Qualitätssicherung

Mittelstandsinitiative: Die Rechte der Markenhändler

sollen in ein Gesetz gegossen werden. Erste Erfolge!

Fahrzeughandel als gebundenes Gewerbe: Branche

drängt auf eine Umsetzung in der Gewerbeordnung.

Vor einigen Jahren hat die Kfz-Branche die sogenannte Mit-telstandsinitiative ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Rechte

der österreichischen Markenhändler gegenüber Kfz-Importeuren abzusichern – unter anderem bei Garantieleistungen und Kündi-gungen.

Klar und sicherWas mit einer Initiative begonnen hat, soll in naher Zukunft in österreichisches Gesetz gegossen werden. Die Rechte der Kfz-Händler sollen dadurch ein für alle Mal klargestellt und abgesi-chert werden. Diese Bemühungen zeigen nun die ersten Erfolge. Das Gesetz ist zur Begutachtung im Justizministerium. Wir blei-ben weiter dran.

Die Sicherung der Qualität steht für die Mitglieder des Fahrzeughandels im Vordergrund. Deshalb setzt sich

der Fahrzeughandel der Wirtschaftskammer Steiermark ve-hement dafür ein, den Fahrzeughandel als gebundenes Ge-werbe in der Gewerbeordnung zu verankern.

unterstützung von der BundessparteDiesbezüglich gab es mehrere Gespräche innerhalb der Wirt-schaftskammer, sowohl mit der Bundessparte Handel als auch mit der rechts- und gewerbepolitischen Abteilung der Wirtschaftskammer Österreich. Die gesammelten Argumente wurden überarbeitet und werden auch von der Bundessparte Handel unterstützt.

Foto: shutterstock.com

Foto: shutterstock.com

Leistungsbericht Fahrzeughandel

Page 3: Leistungsbericht Fahrzeughandel

NoVA: Maß ist voll Was bringt die GVO?Fahrzeughandel arbeitet mit Hochdruck an einer Re-

form der Autobesteuerung. NoVA-Rechner soll kommen.

Branchenexperte Norbert Gugerbauer bezieht Stel-

lung zur Entwicklung der neuen Händlerverträge.

Ein Thema, das den Branchenmitgliedern unter den Finger-nägeln brennt, ist das der Autobesteuerung – sprich die

NoVA (Normverbrauchsabgabe). Die Komplexität der NoVA-Be-rechnung hat ein Maß erreicht, das nicht mehr überschaubar ist. Der Fahrzeughandel der Wirtschaftskammer hat in zahlreichen Gesprächen mit dem Finanzministerium mit Nachdruck auf die-ses heikle Thema hingewiesen. Gemeinsam mit den Importeuren tüfteln wir eifrig an einer Re-form der Autobesteuerung. Um dieses Thema auch transparenter zu machen, arbeiten wir gemeinsam mit dem Bundesministerium an einem NoVA-Rechner.Die Interessenvertretung ist bestrebt, die Mitglieder des Gremi-ums laufend auf dem aktuellen Stand zu halten.

Turbulente Monate liegen hinter dem Fahrzeughandel. Nachdem die alte Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) Anfang des Jah-

res ausgelaufen war, kam Unsicherheit auf. Befürchtet wurden ein-schneidende Änderungen im Tagesgeschäft.

neue händlerverträgeDas Gremium hat gemeinsam mit der Innung und dem Verband öster-reichischer Kraftfahrzeug-Markenvereine (VÖK) mehrere Händlerver-tragsprüfungen bei Rechtsanwalt Dr. Gugerbauer in Auftrag gegeben. Dieser hat einen Überblick über die Entwicklung der neu vorgelegten Händlerverträge erstellt und kommt in seinem Gutachten zum Schluss, dass sich die Äquivalenz zwischen Importeur/Hersteller und Händler/Werkstätte zu Lasten Letzterer weiter verschlechtert hat.

Foto: shutterstock.com

Leistungsbericht Fahrzeughandel

Fahrzeughandel

Page 4: Leistungsbericht Fahrzeughandel

Die beste Wahl

Emotion für Kunden

Auf die steirischen Fahrzeughändler ist Verlass.

Die Aktionen können sich sehen und hören lassen.

Die Ausbildung Automobilkauffrau/-mann soll der

Kfz-Branche zusätzlichen Drive verleihen.

Der Gebrauchtwagenkauf beim Händler ist die beste und sicherste Wahl für den Autointeressierten – das

stand im Rahmen der Herbstaktion für Gebrauchtfahrzeu-ge 2011 unter dem Titel „Oktoberfest für Gebrauchte“ fest. Gemeinsam mit der Kleinen Zeitung wurden die Kunden im gesamten Oktober mittels redaktioneller Beiträge so-wie Experten- und Motortipps ausführlich über das Thema informiert.

gebrauchtwagenwerbespot auf Ö3 „Würden Sie so ein Auto kaufen?“ – der erfolgreiche Ra-diospot wurde auch im Jahr 2011 im Hitradio Ö3 geschaltet. Dieser Spot sollte Kunden sensibilisieren, auf die Qualität der Fahrzeughändler zu vertrauen. Interessierte können sich den Spot auf http://wko.at/stmk/fahrzeug anhören.

Die Anforderungen an den Kfz-Handel haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Das gilt im Besonderen

für die Mitarbeiter. Um Jugendliche für diese Herausforderung fit zu machen, bietet der Lehrberuf Automobilkauffrau/-mann eine maßgeschneiderte Ausbildung in den Bereichen Verkauf, Admi-nistration, Aftersales und Persönlichkeitsentwicklung im Kfz-Handel.

Maßgeschneiderte ausbildungMit vom Fahrzeughandel finanziell unterstützten zusätzlichen Unterrichtsmodulen mit Branchenexperten haben wir auch im Jahr 2011 den Lehrlingen die Faszination Automobil kompetent nähergebracht.

Leistungsbericht Fahrzeughandel

Page 5: Leistungsbericht Fahrzeughandel

Leistungsbericht Fahrzeughandel

Ihre Interessenvertretung hat sich auch im Jahr 2011 ins Zeug gelegt und einiges für die Mitglieder herausge-

holt: So wurden zahlreiche Bezirksmessen mit 500 Euro gefördert, eine Studie zur Ertragslage im Fahrzeughan-

del wurde durchgeführt und auf europäischer Ebene wurde für die Branche gekämpft.

Wir sind für Sie am Puls der Zeit und halten Sie auf dem Laufenden. Die Interessenver-

tretung hat sich auch 2011 für die Mitglieder ins Zeug gelegt und einige Aktionen erfolgreich umgesetzt.

das Jahr 2011 im zeitraffer:•Messeförderung: Heuer wurden zahlreiche Be-

zirksmessen mit 500 Euro gefördert und bereits die neuen Förderkriterien für 2012 beschlossen.•ErtragslagederBranche:DasGremiumhatbeider

KMU Forschung eine Studie in Auftrag gegeben. Der Betriebswirt Peter Voithofer hat, nach ver-schiedenen Betriebsgrößenklassen getrennt, die betriebswirtschaftliche Situation und Ertragslage

unserer Branche aufgezeigt. Insbesondere wurde ein Auge auf die Handlungsoptionen für den Kfz-Handel geworfen. •CECRA: Auf europäischer Ebene sind wirmitderCECRA(ConseilEuropéenduCom-merceetdelaRéparationAutomobiles,dt.Verband des Europäischen Kraftfahrzeug-gewerbes) für den österreichischen Fahr-zeughandel aktiv. Wir haben auch 2011 ver-stärkt auf europäischer Ebene eingewirkt, um die Interessen des österreichischen Fahrzeughandels in den Fokus zu rücken. Ziel war es, die Händlerrechte auch im eu-ropäischen Recht wirksam zu verankern.

Der Einsatz hat sich gelohnt!

Weitere Infos auf

http://wko.at/

stmk/fahrzeug

Foto

: sh

utte

rsto

ck.c

om

Fahrzeughandel

Page 6: Leistungsbericht Fahrzeughandel

E-Mail: [email protected]

Web: wko.at/stmk/fahrzeug

Tel.: 0316 601-583

Fax: 0316 601-593

Kampf gegen unfairen HandelDie Europäische Kommission hat zu einer Umfrage zu unfairen Handelsprakti-

ken aufgerufen. Ernüchterndes Ergebnis: Rund 70 Prozent kämpfen mit einseitig

rückwirkenden Vertragsänderungen. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen nachteilige

Vertragsinhalte in Zukunft der Vergangenheit angehören.

Haben sich Geschäftspartner Ihrem Unternehmen gegenüber schon ein-

mal unfair verhalten oder Ihnen Vertrags-bedingungen auferlegt, die Sie als unfair ansehen würden? Solche unfairen Handels-praktiken stoßen der Europäischen Kommis-sion sauer auf. Deshalb wurde eine Erhebung gestartet, um unfairen Handelspraktiken auf den Grund zu gehen. Ziel war es, nachteili-ge Vertragsinhalte in künftigen Verträgen

zu verhindern. Laut der Umfrage glauben rund 80 Prozent der befragten österreichischen Unterneh-men, nicht ausreichend gegen solche Praktiken ge-schützt zu sein. Mehr als 70 Prozent kämpfen mit einseitig rückwirkenden Vertragsänderungen, über die Hälfte der Teilnehmer kämpft mit Zahlungsver-zügen. Das komplette Ergebnis gibt es unter: http://ec.europa.euAuf Basis dieser Befragung kämpft Ihre Interessen-vertretung für eine Verbesserung der Situation.

... wir Betriebsbesuche im rahmen von WK on tour durchführen?

... wir bei zahlreichen Messen wie der autoemotion, der Best3 und der gebraucht-wagenmesse im einsatz waren?

... wir zahlreiche seminare für unsere Mitglie-der abgehalten haben: gewährleistung + garantie und vertragsrecht durch Mag. Karl-heinz Wegrath, Web 2.0 – social Media für den Fahrzeughandel durch das WiFi graz?

... sie im gremialbüro die gesetzliche Be-stimmung zu Probefahrten und Überstellun-gen, Fahrtenbücher, Bestätigungen für Pro-befahrtkennzeichnungen und Beratung dazu erhalten (nina hörmann, t: 0316 601-583)?

... dass wir auch 2011 expertentipps mit trends für zweiräder und reifen in der Klei-nen zeitung veröffentlicht haben?

... sie mit der Mitgliedschaft im gremium automatisch Mitglied beim schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb sind? der schutzverband berät sie bei wettbewerbs-rechtlichen Fragen.

... sich die Branche bei den Kollektivvertrags-verhandlungen für die Belange der Branche im ar-beitsrecht einsetzt?

... beim tag der steirischen Kfz-Wirtschaft landesrat dr. gerhard Kurzmann den Mitgliedern wichtige informationen zum „verkehr in der steier-mark“ weitergegeben hat und „die 7 emotionalen energiequellen des erfolges“ auf dem Programm standen?

Wussten Sie, dass ...!!

Impressum: Offenlegung nach § 25 Mediengesetz: Herausgeber und Medieninhaber: Wirtschaftskammer Steiermark, Landesgremium Fahrzeughan-del. Blattlinie: Informationsmedium für Mitglieder der Wirtschaftskammer Steiermark. Erscheinungsort: Steiermark. Für den Inhalt verantwortlich: Wirtschaftskammer Steiermark. Fotos: wenn nicht anders angegeben Wirtschaftskammer Steiermark. Redaktion und Layout: wuapaa.com – die redaktion, Dr.-Arthur-Lemisch-Platz 1, 9020 Klagenfurt. Herstellungsort: Klagenfurt. Vertrieb: Zugestellt durch Post.at. Irrtümer, Satz- und Druck-fehler vorbehalten. Alle Artikel sind geschlechtsneutral gemeint.

Obmann

Komm.-Rat Ing. Klaus Edelsbrunner

Assistentin

Nina Hörmann

Gremialbereichsgeschäftsführerin

Mag. Nadia El-Shabrawi-Ploder

Gremialreferentin

Silke Hirschböck