4
2012 SEKUNDÄRROHSTOFF- UND ALTWARENHANDEL DIEBSTAHL-HOTLINE Diebstahl hat Hochkonjunktur. Eine Hotline sorgt jetzt für Hilfe im Kampf gegen Diebe. SEITE 2 Blick Aus Ein Ihres Gremiums

Leistungsbericht Sekundärrohstoff und Altwarenhandel

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Leistungsbericht Sekundärrohstoff und Altwarenhandel 2012

Citation preview

Page 1: Leistungsbericht Sekundärrohstoff und Altwarenhandel

1Sekundärrohstoff- und Altwarenhandel

2012 SekundärrohStoff- und altwarenhandel

diebStahl-hotlineDiebstahl hat Hochkonjunktur. Eine Hotline sorgt jetzt für Hilfe im Kampf gegen Diebe.

Seite 2

blickausBlickAusein

ihres GremiumsIhres Gremiums

Page 2: Leistungsbericht Sekundärrohstoff und Altwarenhandel

2 Sekundärrohstoff- und Altwarenhandel

Hilfe gegen Diebe Bestens informiertDiebstahl hat in der Metall-Branche Hochkonjunk-tur. Jetzt unterstützt eine Hotline die Polizei.

Eine Broschüre der WKO informiert über die be-triebliche Verwendung von PKW, Kombi und LKW.

Immer wieder werden vor allem metallverarbeitende Be-triebe, aber auch Schrotthändler Opfer dreister Diebstäh-

le. Unter der österreichweiten Hotline 05 90900-3561 können Betroffene nun rasch und unbürokratisch Informationen über Materialdiebstähle geben und erhalten. Diese Hotline ist Bin-deglied zwischen dem Geschädigten und den möglichen Käu-fern. Die Informationen werden umgehend an das Bundeskri-minalamt und an den Schrotthandel weitergeleitet.

Die Bestohlenen - vor allem metallverarbeitende Betriebe, aber auch Schrotthändler - haben so eher die Chance, ihr Material beziehungsweise ihr Geld wiederzubekommen und der Schrotthandel ist davor geschützt, durch einen „bedenk-lichen Ankauf“ mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

aufgepasst! Eine Meldung bei der Diebstahlhotline ersetzt keinesfalls die entsprechende Anzeige bei der Polizei!

In fast jedem Unternehmen werden Kraftfahrzeuge betrieblich genutzt. Mit der Broschüre

„Abgaben und Steuern - Die be-triebliche Verwendung von PKW, Kombi und LKW“ behalten Sie stets den Überblick über steu-erliche Bereiche sowie Zu-lassungsbestimmungen.

Ein Informationsmangel bei Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Norm-verbr auchsabgabe (NoVa) oder anderen Abgaben gehört damit der Vergan-genheit an.

So kommen Sie zu Ihrem Kredit!Sie müssen oder wollen Ihr Unternehmen bilanztechnisch überprüfen lassen? Die Sparte Handel greift Ihnen dabei mit der Onlineplattform „Der Handelsrechner“ helfend unter die Arme!

Finanzierung und Liquidität sind zentrale Themen für Han-delsunternehmen. Nur wer ein klares Bild seines Unter-

nehmens vermitteln kann, wird seine Ziele auch erreichen. Der Handelsrechner bietet Ihnen dabei die perfekte Unterstützung!

kostenlos und sicher!Auf Basis Ihrer Eingaben im Handels-rechner werden die wichtigsten Bilanz-

Kennzahlen Ihres Betriebs berechnet. Mit diesen Zahlen sind Sie bestens auf ein Gespräch mit Ihrer Bank vorbereitet. Sie fin-

den darüber hinaus Vergleichs-werte, die es Ihnen ermöglichen,

Ihr Unternehmen österreichweit zu vergleichen. Sie können sich auch

einen fertigen Bericht für Ihre Bank

erstellen lassen. Ihre Daten werden dabei nicht extern erfasst oder weitergeleitet. Die Anonymität Ihrer Auswertungen ist zu 100 Prozent sichergestellt. Dieses Service stellt Ihnen die Bun-dessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich kos-tenlos zur Verfü-gung!

QR-Code: Mit Ihrem Smartphone

direkt zum Handelsrechner!

Page 3: Leistungsbericht Sekundärrohstoff und Altwarenhandel

3

SekundärrohStoff- und altwarenhandel

Sekundärrohstoff- und Altwarenhandel

Sozial netzwerken

Bestens beraten

Aktuelle InfosAltwarenhandel goes Facebook! Anfragen und Tipps können nun auch online kommuniziert werden.

Die kostenlose Bonitätsberatung für alle Mitglieder der Wirtschafts-kammer wurde bis 2014 verlängert.

Das Bundesgremium und die Landesgremien ach-ten auf eine Vielzahl von Gesetzen.

Seit Kurzem ist der Altwarenhandel auch auf der Social-Media-Platt-

form Facebook verstärkt vertreten. Ziel ist es, möglichst viele Altwaren-händler in dieser Gruppe zu haben, um auf schnellstem Weg Anfragen, Erfahrungen, Tipps und alles andere Wichtige kommunizieren zu können.

Voraussetzung - eigener facebook-accountSie sind noch nicht auf Facebook? Ein eigenes Profil ist schnell angelegt. Unter www.facebook.com einfach Vor-name, Nachname, E-Mail und ein selbst gewähltes Pass-wort eingeben. Nun kann es mit der Suche nach Bekann-ten, Freunden und Interessen losgehen. Um sich mit dem Altwarenhandel zu vernetzen, geben Sie im Suchbereich einfach „Altwaren“ ein.

Alle Mitglieder der WKO (ausgenommen Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft), die bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigen, dürfen diese Beratung beanspruchen! Damit wird eine kom-

petente Unterstützung in Finanzfragen gesichert. Die Ziele dieser Förderung sind:

• Krisenprävention - rechtzeitiges Agieren der Unternehmer• Unternehmenssicherung/Werterhaltung• Abwendung von Insolvenzen• Professionelle Aufbereitung von Bankunterlagen

förderungsgegenstand und förderungshöheGratis ist eine Beratung von maximal 20 Stunden. Im Rahmen dieser Beratung werden Ein-sparungspotenziale, Restrukturierungsmaßnahmen, Umschuldungen, Aufbereiten von Bank-unterlagen hinsichtlich des Ratingprozesses, Prüfung von Fördermöglichkeiten für Innovatio-nen und neue Strategien festgelegt.

Mehr Informationen zur Bonitätsberatung gibt es bei Dr. Leopold Strobl und Angelika Janisch vom Wirtschaftsservice. Telefon: 0316 601-765 oder E-Mail: [email protected]

Das Bundesgremium und die Landesgremien begutachten laufend alle Gesetze, die für unsere Branche relevant

sind. Darunter fallen zum Beispiel das Abfallwirtschaftsge-setz, das Strahlenschutzgesetz, Altlastensanierung und vie-les mehr.

Laufende Infos gibt es zur Diebstahlhotline, Schrott-preisveränderung, Strahlen-schutz oder Verpackungsver-ordnung und vieles mehr.

Für Rückfragen stehen das Bundesgremialbüro oder die Landesgremien des Sekun-därrohstoff- und Altwaren-handels gerne zur Verfügung.

Mit Ihrem Smartphone direkt zur

Website des Landesgremiums.

Page 4: Leistungsbericht Sekundärrohstoff und Altwarenhandel

4 Sekundärrohstoff- und Altwarenhandel

... es Ende 2012 insgesamt 278 akti-ve Mitglieder des Landesgremiums des Sekundärrohstoffs- und Altwarenhandel gab? Außerdem wurden zwölf Mitglieder-informationen ausgesandt.

... die WKO Steiermark telefonisch unter 0316/601-601 einen rechtsservice anbie-tet? Behandelt werden folgende Themen: Gewerberecht, Zoll, Kollektivvertrag, Zi-vilrecht, Arbeitszeit und mehr.

... am 28. Februar 2012 eine informa-tionsveranstaltung zur abfallbilanzVo stattfand? Neben allgemeinen Informatio-nen gab es auch Informationen zum Erstel-len einer Abfallbilanz mithilfe des „eADok“.

... die Sparte Handel der Wirtschafts-kammer Steiermark die neueste kol-lektivvertragsbroschüre auch 2012 allen Interessierten wieder kostenlos zuschickte?

... von der WKO Steiermark organisierte Steuersprechtage regelmäßig in den Regi-onalstellen stattfinden und in Rundschrei-ben und E-Mail-Newslettern angekündigt werden?

... das 5. branchenevent des Gremial-bereichs Mode, Lifestyle, Gesundheit mit Dr. Manfred Winterheller am 12. Juni 2013 in der Steinhalle in Lannach stattfinden wird?

WKO bezahlt für SieHitradio Ö3 und die WKO unterstützen auch heuer wieder das Weihnachtsgeschäft.

Die erfolgreiche Aktion „Das Große Ö3-Christmas-Shopping“ hat in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass der

heimische Einzelhandel gut im Weihnachtsgeschäft reüssieren konnte. „Wir wollen auch heuer wieder den Christkindln und Weih-nachtsmännern in der Vorweihnachtszeit eine Freude machen und zu einem guten Ergebnis im Weihnachtsgeschäft beitragen“, freut sich Bettina Lorentschitsch, Obfrau der Bundessparte Handel.

Auch 2012 war es wieder so weit: Beim „Großen Ö3-Christmas-Shopping“ schickten unzählige Ö3-Hörer und Christkindlhelfer die Rechnungen ihrer Weihnachtseinkäufe an den Radiosender. Diese wurden dann live im Radio gezogen. Die Gewinner melde-ten sich innerhalb einer Frist beim Radiosender und bekamen den Kaufpreis ihrer Geschenke zurück. Mit dem Christmas-Shopping will sich die Sparte Handel alljährlich bei allen Öster-reichern für ihre Treue zum österreichischen Handel bedanken. Die Aktion hat auch 2012 wieder zu einem guten Ergebnis im Weihnachtsgeschäft beigetragen.

Gremialbereichsgeschäftsführer

Mag. Johannes Klemm

E-Mail: [email protected]

Web: wko.at/stmk/319

Tel.: 0316 601-577

Fax: 0316 601-408

wuSSten Sie, daSS...

Obmann

Thomas Feilenreiter

Impressum: Offenlegung nach § 25 Mediengesetz: Herausgeber und Medieninhaber: WKO Steiermark, Landesgremium des Sekundärroh-stoff- und Altwarenhandels. Blattlinie: Informationsmedium für Mitglieder der WKO Steiermark. Erscheinungsort: Steiermark. Für den Inhalt verantwortlich: WKO Steiermark. Fotos: wenn nicht anders angegeben WKO Steiermark. Redaktion und Layout: WUAPAA die redaktion, Dr.-Arthur-Lemisch-Platz 1, 9020 Klagenfurt. Herstellungsort: Klagenfurt. Vertrieb: Zugestellt durch Österreichische Post. Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Alle Artikel sind geschlechtsneutral gemeint.