15
Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen? Step by Step Guide

Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Lohnt sich Google AdWordsfür mein Unternehmen? Step by Step Guide von Steffen Vogel. Search-Expo Frankfurt 16.05.2011

Citation preview

Page 1: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Lohnt sich Google AdWordsfür mein Unternehmen?Step by Step Guide

Page 2: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Steps

Step 1: Definition der Erfolgsfaktoren (Conversion) Beispiele: Anfrage und Verkauf als Conversion Types Was kann eine Conversion sein und was ist sie wert?

Step 2: Kontrolle des Erfolgs (Tracking) Erfolg pro KeyWord

Step 3: Der SEA-Test Definition der KeyWords Gewinnberechnung pro KeyWord

Step 4: Kosten vs. Umsatzsteigerung Auswertung alle KeyWords Je mehr KeyWords desto teurer Effizienzsteigerung im Zeitverlauf

Page 3: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Step 1: Definition der Erfolgsfaktoren (Conversion)

Page 4: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Shop

Sie haben einen Shop. Was ist für Sie eine Conversion?

Was ist Ihnen eine Conversion wert?

Conversion = Umsatz

Wert einer Conversion = Umsatz * Marge

Page 5: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Shop

Beispiel:

Wert einer Conversion:

KUV (KUR) = 10 %

Umkehrschluss: Maximal darf ich für 100 € mehr Umsatz 10 € bei Google ausgeben (Akquisitionskosten), dann bin ich null auf null

Umsatz Marge

Kosten-Umsatz-Verhältnis / Kosten-Umsatz-Relation

100 € * 10 % = 10 €

Page 6: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Dienstleistung/Spezialprodukt

Conversion bei Dienstleitung/Spezialprodukt

Was ist eine Conversion wert?

Conversion = Anfrage/Leadbogen

Conversion Wert = Anfragen * % Anfrage die Kaufen * durchschn. Wert Kauf/Dienstleistung * Marge

Page 7: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Dienstleistung/Spezialprodukt

Beispiel Baufinanzierungsanfrage:

Wert einer Conversion:

Umkehrschluss: Maximal darf ich für eine Baufinanzierungs-anfrage 80 € bei Google ausgeben

% an Anfragen die Baufinanzierung abschließen

4 % * 200.000 € = 80 €* 1 %

Durchschnittl. Höhe einer Baufinanzierung

Durchschnittl. Marge

Page 8: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Step 2: Kontrolle des Erfolgs (Tracking)

Page 9: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Tracking auf KeyWord Level

Einbuchung 5 KeyWords

Einkauf 200 Klicks pro KeyWord

Kosten 300 €

Umsatz 3.000 €-> Welches der 5 KeyWords ist für wie viel Umsatz verantwortlich?

Tracking muss zu jedem Umsatz das KeyWord mitliefern über welches der Umsatz gelaufen ist.

Page 10: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Step 3: SEA-Test

Page 11: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

SEA-Test

Welche KeyWords sollen bei Google ein gebucht werden? Erstellung Liste gemeinsam mit Kunde Spezialwissen auf Kundenseite

Beispiel: Gewinnberechnung (KeyWord: Baufinanzierung)

Klicks * CPC = Akquisitionskosten200 * 2,50 € = 500 €

Conversions = 200 * Conversion Rate (4 %) = 8Conversion Wert = 80 € * 8 = 640 €

Gewinn nach AK = 640 € - 500 € = 140 €

Page 12: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Step 4: Kosten vs. Umsatzsteigerung

Page 13: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Kosten versus Umsatz

Ziel: Finde so viele KeyWords wie möglich die einen positiven Gewinn nach Akquisitionskosten haben

Problem: Die meisten KeyWords haben diesen nicht, es müssen aber genügend Klicks eingekauft werden um das zu beurteilen

Sukzessives Testen von KeyWord-Sets 50 KeyWords 2.000 € Budget 5 „gute KeyWords“ -> erzielen Gewinn -> Zeit vergeht Next Set 50 KeyWords 2.000 € Budget ...

Page 14: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Zeit für Fragen

Page 15: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

© 2011 SoQuero® GmbH. All rights reserved. All other trademarks are the property of their respective owners.

Intershop Communications AGIntershop Tower07740 JenaGermany

Phone: +49 (3641) 50-0Fax: +49 (3641) [email protected]

SoQuero GmbHLudwigstraße 3160327 Frankfurt am MainGermany

Phone: +49 (69) 25 49 49-0Fax: +49 (69) 25 49 [email protected]