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MEDintern Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, im letzten Newsletter der Medizinischen Klinik in diesem Jahr haben wir für Sie eine Kasuistik und interessante Artikel zum Thema Pankreas zusammengestellt. Die Endosonographie ist ja die sensitivste Technik für Erkrankungen des Pankreas und erspart oft weitere Diagnostik. Wir stellen Ihnen auch diesmal eine Mitarbei- terin der Klinik vor. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und alles Gute für den Herbst Dr. Th. Kreuseler Ltd. OA Medizinische Klinik Prof. Dr. R. J. Adamek Chefarzt der Medizinischen Klinik St. Vinzenz-Krankenhaus Kasuistik: Osteomalazie als Erstmanifes- tation einer chronischen Pankreatitis. Eine 85-jährige Patientin wird uns unter dem Verdacht auf ein muliples Myelom mit unklaren Osteolysen im Becken und Schmerzen zugewiesen. Es besteht ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus. Eine monoklonale Gammopathie liegt jedoch nicht vor. Stattdessen findet sich abdo- mensonographisch eine schwere chroni- sche Pankreatitis mit Verkalkungen und Pankreasgangkonkrementen. Abdominelle Beschwerden oder Alkoholkonsum in der Anamnese werden verneint, es liegt keine hereditäre Pankreatitis vor. Der Vitamin-D-Spiegel ist unter der Nachweis- grenze, der Parathomonspiegel deutlich erhöht, ebenso die alkalische Phosphatase. Insgesamt liegt also eine schwere Osteomalazie bei Malassimilation in Folge einer chronischen Pankreatitis mit exo- und endokriner Pankreasinsuffizienz vor. Die Patientin wird mit Pankreasenzymen und Vitamin D3 behandelt. Journal Club: Endsonographie ist vor ERCP Standard Nicht immer findet sich bei akuter biliärer Pankreatitis ein Kon- krement im Gallengang, häufig ist der auslösende Stein schon abgegangen. Ein größeres Review summiert insgesamt 545 Patienten und bestätigt die bei uns geübte Praxis, vor einer ERC eine Endosonographie (EUS) durchzuführen. Mit der EUS gelingt sicher ein Steinausschluss, im Review konnte in gut 70% durch die EUS eine ERC mit den entsprechenden Risiken vermieden werden. (Eur J Gastroenterol Hepatol 2011; 23(5): 367-74) Rauchen ist schädlich und führt zu einer vielzahl schwerer Erkrankungen. Dazu gehört nach klinischer Erfahrung auch die Pankreasfibrose und die chronische Pankreatitis, auch ohne begleitenden Alkoholabusus. Eine pathologische Autopsiestudie bestätigt jetzt diesen Zusammenhang und zeigt etwa eine Verdoppelung des Risikos bei Rauchern. (Am J Gastroenterol 2011; 106(6): 1161-6) Verantwortlich: Chefarzt der Medizinischen Klinik Prof. Dr. med. Romuald J. Adamek Geschäftsführung St. Vinzenz-Krankenhaus: Achim Brenneis, Jürgen Braun www.vkkd-kliniken.de Nachrichten und Informationen aus der Medizinischen Klinik St. Vinzenz-Krankenhaus Schloßstraße 85 40477 Düsseldorf Ausgabe 4 » 2011 Osteolysen im Becken Gallengangstein Personalia Frau Hobeck ist seit vielen Jahren der Gute Geist des Sekretariats der Medizinischen Klinik. Sie koordiniert die Terminvergabe für ambulante Endoskopien und für das Bauch- zentrum, bei ihr können sie in der Regel sofort einen Aufnahmetermin für Ihre Patienten bekommen. Auch im größten Stress hat sie immer Zeit für Fragen und verliert nie ihre sprichwörtliche gute Laune. Sie erreichen Frau Hobeck unter der Telefonnummer (02 11) 9 58 - 80 56 Multiple Pankreasgangsteine Chronische Pankreatitis mit Pankreasgangstein Schollige Verkalkungen im Pankreaskopf Chronische Pankreatitis, Frühform

MEDintern ed. 4 2011

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Newsletter der Medizinischen Klinik am St. Vinzenz-Krankenhaus im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD)

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MEDintern

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

im letzten Newsletter der Medizinischen Klinik in diesem Jahr haben wir für Sie eine Kasuistik und interessante Artikel zum Thema Pankreas zusammengestellt. Die Endosonographie ist ja die sensitivste Technik für Erkrankungen des Pankreas und erspart oft weitere Diagnostik. Wir stellen Ihnen auch diesmal eine Mitarbei-terin der Klinik vor.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und alles Gute für den Herbst

Dr. Th. Kreuseler Ltd. OA Medizinische Klinik

Prof. Dr. R. J. Adamek Chefarzt der Medizinischen Klinik

St. Vinzenz-Krankenhaus

Kasuistik: Osteomalazie als Erstmanifes-tation einer chronischen Pankreatitis.

Eine 85-jährige Patientin wird uns unter dem Verdacht auf ein muliples Myelom mit unklaren Osteolysen im Becken und Schmerzen zugewiesen. Es besteht ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus. Eine monoklonale Gammopathie liegt jedoch nicht vor. Stattdessen findet sich abdo-mensonographisch eine schwere chroni-sche Pankreatitis mit Verkalkungen und Pankreasgangkonkrementen. Abdominelle Beschwerden oder Alkoholkonsum in der Anamnese werden verneint, es liegt keine hereditäre Pankreatitis vor. Der Vitamin-D-Spiegel ist unter der Nachweis-grenze, der Parathomonspiegel deutlich erhöht, ebenso die alkalische Phosphatase. Insgesamt liegt also eine schwere Osteomalazie bei Malassimilation in Folge einer chronischen Pankreatitis mit exo- und endokriner Pankreasinsuffizienz vor. Die Patientin wird mit Pankreasenzymen und Vitamin D3 behandelt.

Journal Club: Endsonographie ist vor ERCP Standard

Nicht immer findet sich bei akuter biliärer Pankreatitis ein Kon-krement im Gallengang, häufig ist der auslösende Stein schon abgegangen. Ein größeres Review summiert insgesamt 545 Patienten und bestätigt die bei uns geübte Praxis, vor einer ERC eine Endosonographie (EUS) durchzuführen. Mit der EUS gelingt sicher ein Steinausschluss, im Review konnte in gut 70% durch die EUS eine ERC mit den entsprechenden Risiken vermieden werden.

(Eur J Gastroenterol Hepatol 2011; 23(5): 367-74)

Rauchen ist schädlich und führt zu einer vielzahl schwerer Erkrankungen. Dazu gehört nach klinischer Erfahrung auch die Pankreasfibrose und die chronische Pankreatitis, auch ohne begleitenden Alkoholabusus. Eine pathologische Autopsiestudie bestätigt jetzt diesen Zusammenhang und zeigt etwa eine Verdoppelung des Risikos bei Rauchern.

(Am J Gastroenterol 2011; 106(6): 1161-6)

Verantwortlich: Chefarzt der Medizinischen Klinik Prof. Dr. med. Romuald J. AdamekGeschäftsführung St. Vinzenz-Krankenhaus: Achim Brenneis, Jürgen Braun

www.vkkd-kliniken.de

Nachrichten und Informationen aus der Medizinischen KlinikSt. Vinzenz-Krankenhaus Schloßstraße 85 40477 Düsseldorf

Ausgabe 4 » 2011

Osteolysen im Becken

Gallengangstein

Personalia

Frau Hobeck ist seit vielen Jahren der Gute Geist des Sekretariats der Medizinischen Klinik. Sie koordiniert die Terminvergabe für ambulante Endoskopien und für das Bauch-zentrum, bei ihr können sie in der Regel sofort einen Aufnahmetermin für Ihre Patienten bekommen. Auch im größten Stress hat sie immer Zeit für Fragen und verliert nie ihre sprichwörtliche gute Laune. Sie erreichen Frau Hobeck unter der Telefonnummer (02 11) 9 58 - 80 56

Multiple Pankreasgangsteine

Chronische Pankreatitis mit Pankreasgangstein

Schollige Verkalkungen im Pankreaskopf

Chronische Pankreatitis, Frühform