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Onkologische Notfälle Alfred Zippelius Medizinische Onkologie

Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

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Page 1: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Onkologische Notfälle

Alfred Zippelius Medizinische Onkologie

Page 2: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen !

•  komplexe Situation

•  Prävention bzw. frühe Detektion

Page 3: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

  Metabolisch (Tumorlysesyndrom, Hypercalcämie, Hypoglykämie, …)

  Hämatologisch (DIC, Thrombose, ...)

  Inflammatorisch / Infektiös (neutropenes Fieber, Paravasat, hämorrhagische Zystitis, ... )

  Mechanisch (obere Einflussstauung, Myelonkompression, Ergüsse, …)

Page 4: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Tumore: akute Leukämie aggressive Lymphome kleinzelliges Bronchuskarzinom Keimzelltumore

Coiffier et al., J Clin Oncol 2008

Page 5: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Saylor et al., J Clin Oncol 2007; Krishnan et al., J Clin Oncol 2008

Page 6: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Cairo, Bishop et al., Br J Hematol 2004

Page 7: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Howard et al., NEJM 2011

Page 8: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Tumore: akute Leukämie aggressive Lymphome kleinzelliges Bronchuskarzinom Keimzelltumore

Therapie: dran denken (Prophylaxe !!!) forcierte Hydrierung Allopurinol (Tage vorher) Rasburicase (Fasturtec®) Hyperkaliämie, Hypokalzämie, NI nicht: Alkalisierung

Page 9: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Santarpia et al, Horm Metab Res 2010

- klinische Symptomatik variabel - schlechte Prognose !

Page 10: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Dran denken !!!

•  (Re-) Hydrierung

•  Lasix ?

•  Bisphosphonate (Geduld !, bei PTHrP weniger Effekt)

•  Spezifische Tumor-Therapie

•  Steroide ?

•  (Calcitonin, Plicamycin, Galliumnitrat)

Page 11: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  Inzidenz 10 – 20 % der Patienten mit soliden Tumoren

•  Fieber ≥ 38.5°C oder ≥ 38.0°C (mindestens 2x über eine Stunde)

•  Neutropenie < 500/µl bzw. < 1000/µl mit einem zu erwartenden Nadir von < 500/µl

Dauer ! - > Anamnese: WAS, WANN !!!

Nadir

Page 12: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  Inzidenz 50% der Patienten mit soliden Tumoren

•  Fieber ≥ 38.5°C oder ≥ 38.0°C für ≥ 1 h

•  Neutropenie < 500/µl bzw. < 1000/µl mit einem zu erwartenden Nadir von < 500/µl

Dauer ! - > Anamnese: WAS, WANN !!! (Nadir ≈ 7 -12 Tage nach der letzen Chemotherapie)

•  Diagnostik BB, CRP, Chemogramm, BK, Thorax-Rx, Urin-Bakt

•  Mortalität unbehandelt > 70%

•  Therapie innert Stunden: empirische Antibiotika

Page 13: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Mor

talit

ät

Differenz v.a. aufgrund empirischer Antibiotika-Therapie

Page 14: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Kuderer N, Cancer 2006 ;106:2258

115 US-Spitäler 1995 – 2000

41‘779 Pat.

Page 15: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

0102030405060708090

100In

fekt

rate

1 2 3 4 6 10 12 14Neutropenie-Dauer in Wochen

0.1 - 0.5 G/l< 0.1 G/l

Bodey GP et al., Ann Intern Med 1966;61:328

Granulozyten

Page 16: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Freifeld et al., Clin Infect Dis 2011

Antibiotika Dosierung Cefepim 3 x 2 g Piperacilllin/Tazobactam 3 x 4.5 g Meropenem 3 x 1 g

Page 17: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Arnan et al., Eur J Clin Microbiol 2011

Barcelona, Spanien, 2006-2007

217 neutropene Episoden -> rektale Abstriche bei Spitaleintritt und danach wöchentlich

ESBL-EC 29% (14% bei Eintritt)

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Scoring Index

Ausmass der aktuellen Erkrankung

keine od. milde Symptome 5*

moderate Symptome 3*

keine Hypotonie 5

keine COPD 4

Solider Tu od. keine Pilzinfektion 4

keine Dehydratation 3

Fieberbeginn zu Hause 3

Alter < 60 Jahre 2

Score

≥ 21 Punkte = „low risk“

>1100 Patienten erfasst

≈ 60 % “low risk”

≈ 90% Fieberresolution ohne Komplikationen

Klastersky J., JCO 2000

Page 19: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  Prospektive Validierung des MASCC-Scores: –  orale + ambulante Antibiotika-Therapie nach kurzer Hospitalisation –  primärer Endpunkt: Fieberrückgang ohne ernsthafte Komplikationen

•  611 konsekutive Pat mit neutropenem Fieber –  davon 441 MASCC-Score ≥ 21 (= low risk) –  davon 189 geeignet für orale Therapie (= 43%)

•  Therapie: Ciprofloxacin 3 x 500 mg plus Co-Amoxicillin 3 x 625 mg

Klastersky J., JCO 2006;24:4129

Page 20: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  5% ernsthafte Komplikationen

–  früh entlassene (n = 79): •  0% ernsthafte Komplikationen •  4% Wiedereintritte (Stomatitis, Schüttelfrost, pers. Fieber)

–  spät entlassene (n = 99): •  9% ernsthafte Komplikationen (2% )

Hypotonie, Konfusion, Sepsis, ANV, Resp. Insuffizienz

Klastersky J., JCO 2006

Page 21: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  nur für ausgewählte low-risk Patienten (MASCC ≥ 21 Punkte)

•  Nach 24 Std. stationärer Beobachtung •  klin. Kontrolle + BE min. alle 2 Tage, dazw. Telefon-

Kontakt •  genaue Instruktion bezüglich Verhalten bei Fieber oder

Komplikationen mit sofortiger Re-Hospitalisation •  Antibiotika:

–  Augmentin 3 x 625mg –  Ciproxin 2 x 750mg

Page 22: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Primäre Prophylaxe:

• Reduktion der Inzidenz, Länge und Schwere

• Reduktion der Mortalität (early + infection – related)

• Steigerung der Chemotherapie-Dosis

-> Empfehlung: bei ≥ 20% Risiko (kurativ, ≥ 10% mit RF)

Clark et al, J Clin Oncol 2005; Kuderer et al, J Clin Oncol 2007 Clinical Practive Guidelines of the Infectious Diseases Society of America 2010

Neutropenes Fieber:

• Verkürzung der Neutropeniedauer sowie Hospitalisation

• kein Einfluss auf Mortalität (early + infection – related)

-> keine Empfehlung

Page 23: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Inzidenz: 0.01 – 6% Risikofaktoren: Arzt, Patient, Substanz

Page 24: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Langer et al, Curr Oncol Rep 2010

Page 25: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  Infusion STOP

•  Nadel belassen/nicht spülen

•  Arm hoch lagern

•  Aspiration aus Nadel/Subcutis

•  Kein Druck

•  Spezifische Massnahmen

•  Dokumentieren!!!

Page 26: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  ggf. Chirurgen beiziehen

Wengström et al., Eur J Oncol Nurs 2008 Polovich et al., Oncology Nursing Society 2009

* *

* Dexrazoxane

Page 27: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion
Page 28: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Wilson et al, NEJM 2007

Page 29: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Wilson et al, NEJM 2007

Page 30: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Wilson et al, NEJM 2007

•  Diagnostik

•  Supportive Therapie (Steroide ?)

•  Chirurgie

•  Chemotherapie

•  Radiotherapie

•  Stent

Page 31: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Cole et al., Lancet 2008

Inzidenz: 5% aller Tumorpatienten Mechanismus: direkte Kompression, vasogenes Ödem Lokalisation: 15% zervikal, 60% thorakal, 25% lumbosakral

Page 32: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Cole et al., Lancet 2008

 Mamma,  Prostate,  Lunge    45  –  60  %  

 NHL,  Niere,  Myelom      15  –  30  %        

Kolorektal,  Sarkom,  CUP        3  –  13  %  

In 10 – 20 % Erstdiagnose (red flags !)

Page 33: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  Schmerz fast immer (bis 95%) zuerst

–  konstant, dumpf, ziehend, progredient

–  schlimmer in Rückenlage (Hernie umgekehrt !),

Niesen, Bewegung, Nackenbeugen

•  Motorische Schwäche

•  Sensibilitätsverlust/Parästhesie

•  autonome Dysfunktion (Urin, Stuhl, Impotenz)

Page 34: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  Dexamethason >10 mg i.v., dann 4-8 mg alle 6 Std.

wenn stabil, alle 4 Tage Dosisreduktion

•  Multidisziplinär: –  Chemotherapie

–  Radiotherapie

–  Chirurgie

Page 35: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  wichtigste Therapieform

•  radiosensitive Tumoren ohne spinale Instabilität oder knöcherne Kompression des Myelons

•  Dosis und Fraktionierung unklar

Page 36: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Chirurgische Dekompression:

•  rasche neurologische Progression

•  spinale Instabilität oder knöcherne Kompression des Myelon (Wirbel-Hinterwand)

•  kein Ansprechen auf Radiotherapie

•  OP + Radiotherapie > Radiotherapie

aber: individuelle Entscheidung für den einzelnen Patienten !

Page 37: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Wenn immer möglich, die drei Fachdisziplinen Chirurgie, Radiotherapie, Onkologie gleichzeitig am Patientenbett

Geschwindigkeit entscheidend !!! (ca. 80% können später gehen, wenn noch keine Paralyse bei Therapiebeginn - sonst ca. 10%)

Page 38: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

  Metabolisch (Tumorlysesyndrom, Hypercalcämie, Hypoglykämie, …)

  Hämatologisch (DIC, Thrombose, ...)

  Inflammatorisch / Infektiös (neutropenes Fieber, Paravasat, hämorrhagische Zystitis, ... )

  Mechanisch (obere Einflussstauung, Myelonkompression, Ergüsse, …)

Page 39: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion
Page 40: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

061  265  25  25      

Page 41: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  57  jährige  Architek/n  präsen/ert  sich  mit  mul/plen  tastbaren  Lymphknoten  bds  zervikal  und  axillär,  B-­‐Symptome,  ECOG  0-­‐1,  keine  Komorbiditäten.  

           Seit  4  Wochen  progrediente  Rückenschmerzen  (7/10),  ohne  Ausstrahlung.          

•  Untersuchung:            mul/ple  LK  tastbar  v.a.  zervikal  +  axillär  bds.,  kein  neurologisches  Defizit  

•  Pathologie:            follikuläres  Lymphom,  Grad  II;  Knochenmarksbefall  

•  CT:            deutlich  vergrösserte  LK  prak/sch  an  allen  Prädilek/onsstellen,            retroperitoneale  RF  7  x  5  x  13  cm  mit  Einwachsen  in  den  Spinalkanal  in            Höhe  LWK  IV,  pathologische  Sinterungsfraktur  IV,  konseku/ver            Harnaufstau  Grad  II  beidseits  

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Page 43: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

1.   Perkutane  VertebroplasKe  gefolgt  von  Standardchemotherapie  

2.   Radiotherapie  gefolgt  von  Standardchemotherapie  

3.   Chirurgische  Dekompression  gefolgt  von  Standardchemotherapie  

4.   Hochdosistherapie  mit  autologer  SZT    

5.   Standardchemotherapie  

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Page 45: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Clines GA, Curr Opin Endocrinol Diab Obes 2011

Page 46: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Fisher et al., Spine 2010; Fourney et al., JCO 2011

Page 47: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Patchell et al., Lancet 2005

1° endpoint: ambulatory rate, i.e. ability to walk after tx

Page 48: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

Patchell et al., Lancet 2005

length of time patients remained ambulatory after tx

Ambulatory rate: 84 % vs. 57 % (p = 0.001)

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https://www.google.ch/search?q=fussball+schweiz+elfmeter&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-

a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=WbbUT-bhI-W64ATBmZSMDw&biw=1334&bih=662&sei=kbbUT7T9Eei34ASM3b2KDw#

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Howard et al., NEJM 2011

Page 52: Medizinische Onkologie - unispital-basel.ch · • Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen ! • komplexe Situation • Prävention bzw. frühe Detektion

•  MASCC ≥ 21, keine AB-Prophylaxe, keine KI für orale AB

•  Sofortiger Beginn mit oralen Antibiotika

•  Hospitalisation für 24 Std.

•  Entlassung, wenn –  klinisch stabil oder besser –  psychosoziale Situation geeignet

•  4 x tgl. Temp.-Messung durch Patient zu Hause

•  Alle 2 Tage Blutkontrollen bis 5 Tage fieberfrei –  dazwischen Telefon-Kontakte

Klastersky J., JCO 2006