27
Die schönsten Seiten der göppingercity Ausgabe 10 I September 11 Veranstaltungen im Herbst Mode- und Dekotrends präsentiert von Göppinger Geschäften Göppinger Weinfest Verkaufsoffener Sonntag & Automeile

MittenDrin Ausgabe 11

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die wichtigsten News aus der Göppinger City im Herbst und alle Informationen zum Göppinger Weinfest.

Citation preview

Page 1: MittenDrin Ausgabe 11

Die schönsten Seiten der göppingercity

Ausgabe 10 I September 11

Veranstaltungen im Herbst

Mode- und Dekotrendspräsentiert von Göppinger Geschäften

Göppinger WeinfestVerkaufsoffener Sonntag & Automeile

Grosser Kundenparkplatz im Innenhof

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 9.30 – 19.00, Sa. 9.30 – 18.00 Uhr

Profitieren Sie von unserer Kompetenz und Auswahl im hochwertigenEinrichten! Individuelle Beratung und Planung durch unsere Innenarchitektenund Spezialisten geben Ihnen Sicherheit, die richtige Wahl zu treffen. Ent-decken Sie unsere Marken- und Produktvielfalt auf 4 Etagen und 4.000 m2.Großes Textilstudio mit vielen besonderen Stoffen und modernen Teppichen.

GRIMM Einrichtungen · Mittlere Karlstraße 93 · 73033 Göppingen · Tel. 07161 963370 · www.grimm-einrichtungen.de

11-328_GP_City_Mittendrin_10_Seite_01_Titel.indd 2 01.09.11 10:16

Page 2: MittenDrin Ausgabe 11

11 36

4 GöppingerWeinfest

8 VerkaufsoffenerSonntag&Automeile

11 ModetrendsinGöppingen

20 Basteltipp:Drachenselberbasteln

22 Dekotipp:KreativerTischschmuck

23 Monopoly:Göppingen-Edition

24 Wohn-undDekotrendsausderGöppingerCity

32 NeuesausderGeschäftswelt

34 InterviewmitGabrieleZull

36 AktuelleAustellung:DieFils

38 Einkaufsquartiere:Spitalplatz

40 Märklintage&InternationaleModellbahnausstellung

41 Kulturkreis–Spitzenklassik:DieSaisonisteröffnet!

42 Veranstaltungskalender

46 VeranstaltungenfürKinder

48 Neuesvomgöppingercitye.V.undGewinnspiel

50 Übersicht:ParkeninGöppingen&Inserenten

Inhalt

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mit dieser Ausgabe unseres Magazins „Mittendrin – die schönsten Seiten der göppingercity“ feiern wir ein kleines Jubiläum! Vor Ihnen liegt die zehn-te Ausgabe, die wiederum die ganze Attraktivität unserer Stadt zeigt. Wir freuen uns sehr, dass sich dieses Projekt bei Lesern und Inserenten so gut etabliert hat.

Im Dezember feiern wir ein weiteres Jubiläum, denn unser Verein göppingercity bringt dann schon seit 10 Jahren „Leben in die Stadt“ – mehr dazu erfahren Sie in der nächsten Ausgabe!

Auch in diesem Heft bieten wir mit vielen Ein-kaufstipps und Veranstaltungshinweisen auf un-terhaltsame Weise Informationen rund um das herbstliche Göppingen: das große Weinfest auf dem Marktplatz, den verkaufsoffenen Sonntag mit der beliebten Automeile und viele Konzerte und Ausstellungen. Außerdem haben wir die neue Bürgermeisterin Gabriele Zull zu ihrer Einkaufsstadt Göppingen befragt und berichten Wissenswertes über das Einkaufsquartier am Spitalplatz!

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und Be-trachten der schönsten Seiten der göppingercity!

Ihr Vorstand des göppingercity e. V.Stefanie Sanke, Christine Kumpf, Thomas Gehrke

göppingercitye.V.

Spitalstraße10

73033Göppingen

Tel.:07161/606800

www.goeppinger-city.de

Konzeption, Redaktion, Layout & Gesamtherstellung:

MichaelWirkner,NetzwerkfürwirksameWerbung

GmbH,Göppingen.

SämtlicheindiesemHeftenthaltenenInformationen

wurdensorgfältigrecherchiertundaufihreRichtigkeit

geprüft.SolltendennochIrrtümerauftreten,kannder

göppingercitye.V.keineHaftungübernehmen.

ImpressumMittendrinwirdherausgegebenvomgöppingercitye.V.(V.i.S.d.P.)

Mittendrin

244 40

Page 3: MittenDrin Ausgabe 11

4 Mittendrin I September 2011 5Mittendrin I September 2011

Feste feiern

Nicht nur passionierte Viertelesschlotzer sind herzlich eingeladen zum achten Weinfest des Citymarketingvereins göppingercity e.V. mit verkaufsoffenem Sonntag und Automeile am 2. Oktober. Ausgewählte Gastronomen verwöhnen an neun Stän-den rund um den Marktplatz sechs Tage lang die Gaumen der Weinfest-Gäste: das renommierte Göppinger Traditionshotel Hohenstaufen; die angesagte Kaffee- und Cocktailbar TRESOR; der namhafte Groß- und Einzelhändler für italienische Ess- und Trinkkultur GAMA; die beliebte Uhinger Pizzeria Kälberer; Michael Lehmann und Kerstin Rippchen vom WEIN-MUSKETIER; der auf Feste und Märkte spezialisierte Göppinger Veranstaltungsservice MR Event von Ralf Müller sowie Wolfgang Wahls W19 koch werk statt aus Salach. Gemeinsam an einem Stand präsentieren sich in diesem Jahr die qualifizierte Weinfachhandlung und Edelobstbrennerei Knauss aus Göppingen-

Bartenbach mit der Göppinger Metzgerei Scheer sowie die Fruchtsaftkelterei Boller mit der Schopflocher Metzgerei Dietz.

Gutes aus Schwaben undvom Mittelmeer

In der Vielfalt des gastronomischen Ange-bots gibt sich das Göppinger Weinfest dabei weltoffen: Neben typisch schwäbischen Spe-zialitäten aus Kelter und Küche werden auch mediterrane Köstlichkeiten aus Italien, Spa-nien & Co. serviert und ausgeschenkt. Wer’s gut schwäbisch mag, darf zwischen Maulta-schen in allen Variationen, Linsen und Spätz-le, Fleischküchle, Sauerbraten, Kutteln oder Spanferkel wählen. Wer lieber spanisch isst, kann Tapas oder Paella kriegen, und Freunde der italienischen Kochkunst dürfen sich auf Pizza, Panini und italienische Pastaspezialitä-ten freuen. Außerdem gibt’s Flammkuchen, allerlei Südtiroler Spezialitäten und vieles, vieles mehr. In stilvollen weißen Verkaufszel-ten rund um den Marktplatz präsentieren die Weinfest-Gastronomen sich und ihre Lecke-reien, die man stehend oder sitzend auf der großen Bewirtungsfläche schlemmen kann.

Erlesene Weine, kulinarische Köstlichkeiten und ein kurzweiliges Rahmenprogramm für Jung und Alt: Vom 28. September bis 3. Oktober lädt das Göppinger Weinfest zum achten Mal zur großen Straßen-Hocketse ins Herz der Göppinger City ein. Feiern Sie mit! Ein lichter weißer Schirm mit 30 Metern Durchmesser sorgt als luftige Überda-chung für eine heimelige Atmosphäre auf dem Marktplatz – und trotzt zur Not auch den meteorologischen Unwägbarkeiten des Altweibersommers.

Feiern und Genießen: 28.9. – 3.10.11Göppinger Weinfest

Gut beschirmt genießen

Das Göppinger Weinfest wird traditionell draußen an der frischen Luft gefeiert – und doch gut beschirmt von einem lichten, kreis-runden weißen Zeltdach. Mit 30 Metern Durchmesser sorgt dieses nicht nur für eine heimelige Atmosphäre auf dem Marktplatz, sondern schützt die Weinfest-Gäste notfalls auch vor Regen. Zusätzlich sorgen Heizpilze für Wohlfühl-Temperaturen – völlig unabhän-gig von den möglicherweise schon herbstli-chen Witterungsverhältnissen.

Live-Musik auf derWeinfest-Bühne

Davon abgesehen heizen populäre Musi-kerinnen und Musiker aus der Region dem Publikum allabendlich gehörig ein, am Wo-chenende auch tagsüber. Mit von der Partie sind in diesem Jahr bekannte und neue Na-men, darunter die Musikvereine aus Gam-melshausen und Göppingen-Holzheim, das bewährte Acoustic-Pop-Folk-Rock-Trio Laier – Zaiser – Binder, die preisgekrönte Karlsru-her Singer-Songwriterin Ina Boo, die allzeit auf gute Laune programmierten Voralb-musikanten, die Precious Dancers vom TV Uhingen, der italienische Stimmungsmacher Tony Scolaro, die Tanz- und Partyband Men-docino sowie die Schlager und Volksmusik singenden Göppinger Brüder Daniel & Steffen.

DKV Deutsche Krankenversicherung AG

Service-Center Matthias Mundorff

Lise-Meitner-Str. 33, 73037 Göppingen

[email protected], www.mundorff.de

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden,

Freunde, Förderer und Sponsoren:

Page 4: MittenDrin Ausgabe 11

7Mittendrin I September 20116 Mittendrin I September 2011

Meine Volksbank und ich!

Jetzt mit kostenlosem

Kontoumzugsservice!

keine Kontoführungsgebühren

1,95 % Guthabenzinsen ab 2.500 Euro bis 100.000 Euro

attraktiver Sollzinssatz 8,95 %

täglich verfügbar

mit der VR-BankCard an über 18.000 Automaten in Deutschland kostenlos abheben

auf Wunsch mit Visa Karte, mit der Sie weltweit für nur 1 Euro* abheben

VR-GiroOnlineGebühren zahlen war gestern!

Mehr Infos unter www.volksbank-goeppingen.deoder in einer unserer 40 Geschäftsstellen!

*zzgl. Courtage bei FremdwährungsauszahlungStand: 31.08.2011

WEIN-MUSKETIER Weintipp: ‚La Tribu’ 2010 ein Rotweinvon Rafael Cambra

Passend zur Paella kommt unser Weintipp aus Valencia, einer DO Region, die im Hinterland der berühmten Stadt am Mittelmeer liegt. Dort vinifiziert Rafael Cambra konzentrierte, mediterrane Weine von großer Eleganz. Die Arbeit des jungen Önologen ist ungewöhn-lich, da die Region sonst für rustikale Weine steht und nur wenig auf der Weinkarte Spa-niens bekannt ist.

Das Weingut El Angosto ist seit 150 Jahren im Familienbesitz. Die Weinberge befinden sich in 500 m Meereshöhe auf Berghängen mit organisch armen, kalkhaltigen Böden. Von Generation zu Generation wurden die kleinen Geheimnisse der Weinbereitung und auch die Liebe zur heimatlichen Scholle

PROGRAMM & ÖFFNUNGSZEITENMITTWOCH, 28. SEpTEMBERgeöffnet 11–23 Uhr

19–23 Uhr: Laier – Zaiser – BinderMit dreistimmigem Gesang, der unter die Haut geht, interpretiert die Band Klassiker aus den vergangenen Jahrzehnten bis hin zur heutigen Zeit auf ihre ganz eigene Weise. Von den Corrs über Melissa Etheridge bis Pink ist alles dabei.

DONNERSTAG, 29. SEpTEMBERgeöffnet 11– 24 Uhr

19–23 Uhr: Ina BooDie temperamentvolle Sängerin präsentiert neben eigenen Liedern auch Coversongs von Melissa Etheridge, Pink oder Nelly Furtado, denen sie mit ihrem unverwechselbaren Stil eine ganz persönliche Note verleiht.

FREITAG, 30. SEpTEMBERgeöffnet 11– 24 Uhr

19–23 Uhr: VoralbmusikantenUnter dem Motto „Das etwas andere Blasver-gnügen“ präsentieren die Voralbmusikanten Oldies, Schlager, Rock und Pop. Mit ihrem unnachahmlichen Sound sind die Voralbmusi-kanten ein Garant für gute Laune.

Präsentiert von:

SAMSTAG, 1. OKTOBERgeöffnet 11–24 Uhr

14 –16 Uhr: precious DancersDie Precious Dancers vom Turnverein Uhingen tanzen Hip Hop Dance auf Songs wie „Shawty got Moves“ von Get Cool oder „These Boots Are Made for Walking“ von Jessica Simpson.

19–23 Uhr: Italienischer Abend.Mit Tony ScolaroAn diesem Abend wird das ganze Spektrum italienischer Musikstile geboten – und das Mittelmeer rückt ein gutes Stück näher!

Präsentiert von:

SONNTAG, 2. OKTOBERgeöffnet 11– 24 Uhr

11–14 Uhr: Musikverein GammelshausenFrühschoppen

14–18 Uhr: Tony ScolaroAn diesem Nachmittag wird das ganze Spek-trum italienischer Musikstile geboten – und das Mittelmeer rückt ein gutes Stück näher!

19 –23 Uhr: Mendocino BandDas Repertoire der Partyband Mendocino reicht von Rock-Klassikern über volkstümliche Stimmungsmusik bis hin zu aktuellen Charts- und Partyhits.

MONTAG, 3. OKTOBER(TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT)geöffnet 11–20 Uhr

11–14 Uhr: Musikverein Göppingen-HolzheimFrühschoppen

16 –20 Uhr: Daniel & SteffenDie jungen Brüder aus Göppingen begeis-tern ihr Publikum mit eigenen Schlagern und volkstümlichen Liedern.

weitergegeben. Seit Rafael 2004 die Ver-antwortung für das Weingut übernommen hat, weht moderner Wind durch das Traditi-onshaus. Die Errungenschaften der Technik, seine Engagement und sein kompromissloses Qualitätsstreben führten zum Erfolg. Schon seit einigen Jahren erhalten seine Weine re-gelmäßig gute Bewertungen im Guia Penin, dem renommierten spanischen Weinführer.

Wir freuen uns mit ihm, dass er mit seinen aktuellen Jahrgängen nun auch bei Robert Parker den Durchbruch geschafft hat. Sein ‚La Tribu’ des Jahrgangs 2010 wurde mit 90 Parker Punkten prämiert. Eine große Aus-zeichnung für ei-nen Rotwein die-ser Preisklasse!

Wer bin ich?Das Volkslied „Ein Männlein steht im Walde“ meint mich – und nicht, wie viele denken, den Fliegenpilz. Giftig bin ich auch nicht, ganz im Gegen-teil: Ich schmecke vor allem als Tee, aber auch in Kon-fitüre – dem so genannten Hägenmark – äußerst lecker.

B

GewinnspielWenn der Herbstwind durch die Äste fegt, fällt allerhand von Bäumen und Sträuchern herunter. Im Gewinnspiel „Wer bin ich“ fragen wir nach sechs solcher Herbstfrüchte, die sich entweder zum Essen oder aber zum Basteln eignen.

Die rot unterstrichenen Buchstaben ergeben das Lösungswort. Den Lösungscoupon, die Teilnah-mebedingungen und die Gewinne finden Sie auf Seite 48. Viel Spaß beim Raten!

Page 5: MittenDrin Ausgabe 11

8 Mittendrin I September 2011 9Mittendrin I September 2011

EGAL WAS KOMMT... ...WIR SIND FÜR SIE DA! WEIN-MUSKETIER Kerstin RippchenEislinger Straße 66 • 73084 SALACHTelefon: 07162 / 305531 • Telefax: 07162 / 305810Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 - 19 Uhr Samstag 10 - 16 Uhr

WEIN-MUSKETIER Michael LehmannHohenstaufenstr. 33 • 73033 GöppingenTelefon: 07161 / 1564830 • Telefax: 07161 / 1564832Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 14.00 - 19.30 Uhr Freitag 11.00 - 19.30 Uhr • Samstag 10.00 - 16.00 Uhrund nach telefonischer Vereinbarung: 01577 - 6088747

Top-Karaf fenweinaus Spanien

3 Li ter Temprani l lo für € 12,90

1 Li ter € 4,30

Rafael CambraBodegas El AngostoValencia I Spanien

Rafael Cambra, der in Montpellier und Valencia Weinbau studierte, gehört inzwischen zur Top-Liga der Weinerzeugerder Region Valencia. Raffa, wie ihn seineguten Freunde nennen, ist ein Extremist .Ein sympathischer Winzer, der jede ein-zelne Parzelle getrennt liest , mit Uraltreb-sorten experimentiert und die Ergebnissejedes Jahr neu katalogisiert , um das jeweilige Terroir im Abgleich mit jederRebsorte zu testen. Seine Weine erhalten regelmäßighöchste nationale und internationale Auszeichnungen.

La Tr ibu 2010

von Rafael Cambra

90 Parker Punkte

87 Punkte Guia Penin€ 6,95 (€ 9,27/L)

Angosto 2009 von Rafael Cambra

91 Parker Punkte I 89 Punkte Guia Penin€ 8,90 (€ 11,86/L)

Anzeige GP + Salach:Anzeige Mittendrin 25.08.11 09:59 Seite 1

Sonntags-Shopping

Am Weinfest-Sonntag, dem 2. Oktober, kann zwischen 13 und 18 Uhr nach Herzenslust in der Göppinger Innenstadt gebummelt und ge-shoppt werden. Zahlreiche Geschäfte haben den ganzen Nachmittag geöffnet und laden mit interessanten Sonder- und Rabattaktionen in ihre Verkaufsräume ein.

Große Autoschau

Zudem stellen insgesamt neun Autohäuser in den Straßen der City ihre neuesten Modelle vor, so viele wie noch nie: das Autohaus Geyer (Renault), Auto Bebion (Peugeot, Citroën), Auto Staiger (Opel, Honda), Burger Schloz (Smart), das Auto-Team Göppingen (Opel, Hyundai,

Skoda), das Autohaus Kauderer (Ford), das Autohaus Mulfinger (BMW), die Schwaben- garage (Ford) und das Autohaus Yaban-tas (BMW, VW, Mercedes). Neben diver-sen Aktionen geben alle Händler wert-volle Informationen zu ihren Modellen. Das Autohaus Geyer stellt nicht nur das Renault-Sondermodell Twingo Yahoo vor, sondern sorgt in einem Quiztaxi mit Mo-derator und Gewinnspiel für Unterhaltung mit guten Gewinnchancen, beispielsweise für ein Apple iPad (im Rahmen der monat-lichen Verlosung „Event-Tour“. Infos unter www.renault.de) oder einen kostenlosen

Service-Check. Mitmachen lohnt sich! Übri-gens sind die Autohäuser Bebion und Geyer an allen sechs Tagen auf dem Weinfest vertreten.

Familienspaß

Und weil Kinder erfahrungsgemäß weder mit Wein noch mit Einkaufen oder Autos-Gucken zu begeistern sind, locken Kinderschminken und ein Kinderkarussell. Für die etwas Grö-ßeren gibt es Bungee-Hüpfen, außerdem für große und kleine Schleckermäuler Zuckerwat-te, Lebkuchen und allerlei sonstige Verführun-gen. Ein weiteres Highlight ist der Segway-Par-cours auf dem Spitalplatz, auf dem Jung und Alt ihr Geschick unter Beweis stellen können. Das vielseitige Angebot lässt keine Langeweile aufkommen.

Weinfest-Pause

Zumal, wenn man sich zwischendurch ge-meinsam beim zentral auf dem Marktplatz positionierten Weinfest ausruhen und stär-ken kann – zum Beispiel mit einer Pizza, einer Portion Paella, schwäbischen Maultaschen oder einem ordentlichen Rostbraten. Dazu gibt’s – je nach Alter und Geschmack – ein Viertele, ein Bier, eine Apfelschorle oder ein Spezi. Und für Unterhaltung sorgt das bunte Musikprogramm auf der Weinfest-Bühne. Viel Vergnügen!

Der Stadtmarketingverein göppingercity macht’s möglich: Parallel zum Göp-pinger Weinfest findet wieder ein verkaufsoffener Sonntag mit attraktiver Automeile und buntem Rahmenprogramm statt. Da lohnt sich ein Ausflug in die Innenstadt gleich doppelt und dreifach. Weil einfach alle auf ihre Kosten kommen: Viertelesschlotzer ebenso wie Schau- und Kauflustige, Autoliebhaber und: Kinder!

Stadtbummel mit der ganzen FamilieVerkaufsoffener Sonntag & Automeile

Wer bin ich?Heutzutage ernähren sich vor-wiegend Rehe, Eichhörnchen, Wildschweine und andere Wald-bewohner von mir. Früher war ich aber auch für die Menschen ein wichtiges Nahrungsmittel, da ich viel Stärke, Öl und Eiweiß enthalte. Geröstet und gemahlen diente ich auch lange – vor allem in Notzei-ten – als Kaffee-Ersatz.

HBitte den rot unterstrichenen Buchstaben auf Seite 48 eintragen.

Page 6: MittenDrin Ausgabe 11

www.

hutte

r-ung

er.de

- Tel.

+49 (

0)82

72 99

40-0

Marktstraße 21 - 73033 GöppingenJakobstraße 2 - 70736 SchmidenWaiblinger Straße 22 - 71394 Rommelshausen

Marktplatz 3 - 73525 Schwäbisch Gmündwww.fi nckmode.de

Bitte hier ausschneiden!

Schnell diesen Coupon

ausschneiden und bei Ihrem Einkauf

ab 35,- € bei Finck in Göppingen

bis Sonntag, 2. Oktober 2011

einlösen.

Nur solange der Vorrat reicht.

Bitte hier ausschneiden!Bitte hier ausschneiden!Bitte hier ausschneiden!Bitte hier ausschneiden!Bitte hier ausschneiden!Bitte hier ausschneiden!Bitte hier ausschneiden!

Schnell diesen Coupon

ausschneiden und bei Ihrem Einkauf

ab 35,- € bei Finck in Göppingen

bis Sonntag, 2. Oktober 2011

einlösen.

Nur solange der Vorrat reicht.

OPUS

STREET ONE

CECIL

MARC O´POLO

BRAX

MAC

PUBLIC

OLSEN

S.OLIVER SELECTION

COMMA

BETTY BARCLAY

GERRY WEBER

FUCHS SCHMITT

FRANK WALDER

MONARI

MASAI

SANDWICH

PHILO-SOFIE

STEFFEN SCHRAUT

VAN LAACK

MARC CAIN COLLECTIONS

und viele mehr!

Schnell diesen Coupon

ausschneiden und bei Ihrem Einkauf

ab 35,- € bei Finck in Göppingen

bis Sonntag, 2. Oktober 2011

OPUS

ausschneiden und bei Ihrem Einkauf

ab 35,- € bei Finck in Göppingen

WERDEN SIE FAN AUFwww.facebook.com/finckmode

*Einz

ulöse

n vis

02.10

.2011

ab 35

€ Ein

kauf

bei F

inck i

n Göp

pinge

n. Nu

r sola

nge d

er Vo

rrat r

eicht.

Ab sofort bis Samstag, 1. Oktober 2011 GROSSE SAISONERÖFFNUNGIn allen Modehäusern von Finck und Rettenmayr warten die schönsten London-Looks auf Sie: edle Blazer, lässige Karo-Styles, stilvolle Cardigans, … freuen Sie sich auf Kollektionen mit der feinen englischen Art.

Von Donnerstag, 6. bis Sonntag, 8. Oktober 2011BRAX-PROMOTION Bei Finck in Göppingen. Gönnen Sie sich Ihren neuen Lieblingslook für kalte Tage aus der aktuellen Herbst-kollektion von BRAX.

Sonntag, 2. Oktober 2011VERKAUFSOFFENER SONNTAGBei Finck in Göppingen. Wir haben von 13 bis 18 Uhr für Sie geöffnet.

ERLEBEN SIE DEN MODEHERBST MIT FINCK UND RETTENMAYR

GUTSCHEINfür diesen hochwertigen REGENSCHIRM*

Mittendr

inI S

epte

mb

er 2

011

11

Die schönsten Modeseiten der Stadt sind eine Gemeinschaftsproduktion der göppingercity mit: augenblick Hecht & Jung, Bertz, Goldschmiede Karin Fux, Höppel – Stadthaus, Modehaus Finck, Optik Hasler, Schuh & Sport Rollmann, Schuhgarten Bloss

Fotografie: Tobias FröhnerKoordination: Christina Geyer,Nadja Kirsch göppingercity e. V.Art Direction: Netzwerk für wirksame Werbung GmbHStyling: Haare – Hatice modern hairstyling und Make-up – Iris Grimminger

Location: Göppinger Innenstadt

Der Herbst steht vor der Tür: Die Göppin-ger Fachgeschäfte geben auf den folgen-den Seiten einen Ausblick auf die neuesten Trends dieser Saison. Präsentiert werden die aktuellen Kollektionen von Bettina, Sarah und Kevin – alle drei sind aktive Mitglieder beim TV Jahn Göppingen (mehr Infos unter www.tvjahn-gp.de).

Übrigens: Wenn auch Sie Mitglied in einem Göppinger Verein sind und gerne einmal bei uns vor der Kamera stehen möchten, können Sie uns unter [email protected] kon-taktieren. Wir freuen uns auf Ihre Mail!

Modetrends für Sie fotografiert

in Göppingen

Herren-Umhängetasche Marc O‘ Polo 199,00 €

Gürtel Campus 39,90 +bei Höppel – Stadthaus

Kos

met

ik, V

isag

isti

n un

d M

ake-

Up

Endl

ich

haar

frei

!IP

L D

auer

haft

e H

aare

ntfe

rnun

g ab

sof

ort

mit

neu

este

r Te

chni

k

AK

TIO

NS

PR

EIS

Ach

sel u

nd B

ikin

i

Enth

aaru

ng, d

auer

haft

139Eu

ro

Iris

Gri

mm

inge

r |

Frie

dric

h-E

bert

-Str

aße

6 |

7303

3 G

öppi

ngen

Tele

fon

(071

61) 9

7 96

65

| w

ww

.kos

met

ik-g

rim

min

ger.

de

1010

12_a

nzei

ge_h

och.

indd

1

12.1

0.20

10

9:59

:07

Uhr

Page 7: MittenDrin Ausgabe 11

Ihr Modehaus in der Göppinger Innenstadt!

HOCHWERTIGE MODE UND EXKLUSIVE MARKEN

Modehaus Göppingen · Poststraße 39 · Tel.: 0 71 61/68 39 24 · www.peterhahn.de Wir sind für Sie da: Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr, Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr

und vielemehr!

�������������������������������������������������������

PEigenerParkplatz

Freude an Bewegung

Göppinger Straße 25 73037 Göppingen-HolzheimTelefon (0 71 61) 9 84 66- 0 www.rollmann.de

Style und Funktionvereint...

Outfit von Höppel – Stadthaus

Steppjacke Marc O Polo 169,90 €

Pulli Marc O Polo 89,90 €

Bluse Marc O Polo 69,90 +

Jeans Marc O Polo 139,90 +

Gürtel Marc O Polo 69,90 +

Schuhe Marc O Polo 139,00 €

Tasche Marc O Polo 319,00 €

Sonnenbrille Marc O Polo 124,00 € bei Optik Hasler

Outfit von Höppel – Stadthaus

Weste Campus 149,90 €

Hemd Campus 79,90 €

Jeans Campus 89,90 +

Schuhe Pantofola d‘oro 149,90 €

Herren-Umhängetasche Converse 49,95 € bei Bertz

Sonnenbrille Ray Ban 135,00 € bei Optik Hasler

Page 8: MittenDrin Ausgabe 11

Tel.: 0 7161/ 7 24 51www.schuh-bloss.de

Hauptstr. 41 73033 Göppingen

Mobil. Gesund. Fit. Mit uns!

Schuhe für die ganze Familie

Wir kümmern uns um Ihre Füßeund Schuhe:

Elektronische Fußvermessung Individuelle Schuheinlagen Zurichtungen an Konfektionsschuhen Diabetiker-Schuhversorgung Orth. Maßschuhe Schuhreparaturen

Outfit von Modehaus Finck

Blazer Comma 149,95 €

Rolli Comma 39,95 €

Hose Comma 99,95 +

Schal Opus 22,95 +

Leder-Gürtel Marc O Polo 69,95 +

Langschaftstiefel mit verstellbarem Schnallen-Weitschaft, Paul Greenbei Schuhgarten Bloss 145,00 €

Sonnenbrille Furla 175,00 € bei augenblick Hecht & Jung

Brille Jette Joop 179,00 € bei augenblick Hecht & Jung

Ring Silber, Bernstein,KLP 165,00 €,Armband dreireihig, Silber vergoldet, mit Carneol, Citrin, Rauchquarz uvm., Rohm 165,00 €,Kette Silber vergoldet, mit Carneol, Citrin, Rauchquarz uvm., Rohm 185,00 €,Ohrhänger Silber vergoldet, Citrin facettiert, Rohm 48,00 € bei Goldschmiede Karin Fux

14 Mittendrin I September 201114 Mittendrin I September 2011

Page 9: MittenDrin Ausgabe 11

In Göppingen exclusiv bei uns!

Grabenstraße 42 73033 Göppingen

Unser neuer Shop

ab September!

Outfit von Modehaus Finck

Jacke Marc Cain 399,00 €

Jeans Blue Fire 89,95 +

Schal Opus 19,95 +

Kurzstiefel Antikleder, Lyna-Lochung, Paul Green 130,00 €bei Schuhgarten Bloss

Tasche Passport 59,95 €bei Modehaus Finck

Brille J.F. Rey 409,00 € bei augenblick Hecht & Jung

Halskette Silber rhodiniert, mit Zirkonia,s.Oliver 39,95 €,Armband Silber rhodiniert, mit Zirkonia,s.Oliver 49,95 €,Creolen Silber rhodiniert, mit Zirkonia,s.Oliver 59,95 €

bei Goldschmiede Karin Fux

Outfit von Modehaus Finck

Strickmantel Opus 99,95 €

Bluse Opus 55,95 +

Chino Opus 69,95 +

Schal Opus 19,95 +

Ledergürtel Opus 29,00 +

Stiefel Oil-Nubuk, sportiv, mit Reißverschluss und Warmfutter, Gabor 135,00 €bei Schuhgarten Bloss

Tasche mit Raffung, modischen Schließen und Riemen, Gabor 69,95 €bei Schuhgarten Bloss

Halskette 80 cm, Silber rhodiniert und rosé vergoldet, Vincze 418,00 €,Armband 19 cm, zweireihig, Silber rhodiniert und rosé vergoldet, Vincze 140,00 €,Creolen Silber rhodiniert, Gerstner 40,00 €

bei Goldschmiede Karin Fux

Outfit von Modehaus Finck

Blazer s.Oliver 139,95 €

Bluse Comma 59,95 €

Hose s.Oliver 89,95 +

Schal 39,95 +

Schnürschuhe edles Kalbsleder-Anilin,Paul Green bei Schuhgarten Bloss 115,00 €

Brille Prada 195,00 € bei Optik Hasler

Anhänger Silber mattiert, Blautopas,Bastian 219,00 €,Ring Silber mattiert, Blautopas, Bastian 149,00 €,Halsreif Satin, hellblau, mit Silberverschluss, Alraune 15,00 € bei Goldschmiede Karin Fux

16 Mittendrin I September 2011

Page 10: MittenDrin Ausgabe 11

Schützenstraße 12/1 | D - 73033 Göppingen | Telefon 07161 -74353 | www.augenblick-hecht-jung.de

Outfit von Schuh & Sport Rollmann

Teddyfleece Jack Wolfskin 125,95 €

Wanderhemd Jack Wolfskin 49,95 +

Wanderhose Schöffel 99,95 +

Mütze Schöffel 25,95 +

Schuhe Wanderschuhe Zephyr GTX Mid, LOWA 159,95 €

Brille D&G 234,00 € bei augenblick Hecht & Jung

Herren-Armbanduhr Tourchrono 2011, mit orangefarbenem Ziffernblatt (auch mitschwarzem Kautschukband erhältlich, Festina 299,00 €,Armband s. Oliver 39,95 € undKette s.Oliver 45,95 €, geflochtenesLeder in braun mit Holzbei Goldschmiede Karin Fux

Outfit von Schuh & Sport Rollmann

Daunenweste Schöffel 159,95 €

Fleecejacke Jack Wolfskin 69,95 +

Wanderbluse Schöffel 69,95 +

Wanderhose Schöffel 99,95 +

Mütze Schöffel 24,95 +

Schal Schöffel 24,95 +

Schuhe Wanderschuhe Vakuum HikerLady, Meindl 199,90 €

Brille Etnia Barcelona 199,00 € bei augenblick Hecht & Jung

Sommeruhr mit farbigem Gehäuse und Kautschukband(in vielen Farben erhältlich), Jaques Lemans 129,00 €,Lederarmband mit Stahlschmetterling als Verschluss, Beka & Bell, 69,90 €bei Goldschmiede Karin Fux

Mittendrin I September 201118 Mittendrin I September 2011

Page 11: MittenDrin Ausgabe 11

20 Mittendrin I September 2011 21Mittendrin I September 2011

SchlittendrachenKopiervorlageMaßstab 1:5

Loch

Loch

Schwänze (1,5 – 3 m lang)

10 Tage Küche

Profi- & Heimberatung

3D Küchenplanung

Profi-Ausmaß

Abholung & Entsorgung

Profi-Montage

Top-Finanzierungsservice

Öffnungszeiten: Telefon (07161) 80 88 99 0 Küche & Co-Studio GöppingenMo – Fr 9:30 bis 18:00 Uhr Fax (07161) 80 88 85 4 Gartenstraße 40Sa 9:30 bis 14:00 Uhr [email protected] 73033 Göppingenoder nach Vereinbarung www.die-kuechenfachleute.de

Preise inklusive Erschließungs- und Abwasserbeitrag

Attraktive

FAMILIENFÖRDERUNG

7.000¤ pro Kind

bis max. 21.000¤

In den Baugebieten

„Stauferpark Süd“ in Göppingen Kaufpreis: 280¤/m2

„Kirchenäcker“ in Holzheim Kaufpreis: 250¤/m2 bzw. 280¤/m2

„Am Berg“ in Faurndau Kaufpreis: 250¤/m2 bzw. 280¤/m2

Infos: Andrea Dannenmann Tel: [email protected]

Bauanleitung

1. Ausschneiden der Drachengrundform

Vergrößern Sie die Kopiervorlage die im Maßstab 1:5 angelegt ist und übertragen Sie die Form auf das Tyvek-Material. Schneiden Sie die Form sauber an der gestrichelten Linie aus.

2. Bemalen mit Edding-Stiften, Wachs-kreiden oder Acrylfarben

Seien Sie kreativ und bemalen Sie den Dra-chen mit schönen bunten Motiven. Bitte da-rauf achten, dass das Bemalen auf der Seite stattfindet, auf der keine Holzstäbe befestigt werden!

3. Aufkleben der Holzstäbe

Das zugeschnittene Tyvek-Material mit der bemalten Seite nach unten auf den Tisch le-gen. Die Stäbe werden dann entsprechend der Kopiervorlage mit Klebestreifen aufge-klebt. An den Ecken und Löchern die Kle-bestreifen von vorne nach hinten um das Tyvek-Material kleben. Die äußeren Ecken mit Klebeband verstärkten und an den Punkten auf der Kopiervorlage Löcher bohren.

4. Schnur und Schwänze anbringen

Aus Plastiktüten und Müllsäcken lassen sich prima Schwänze basteln. Schneiden Sie Strei-fen zwischen 3 und 5 cm aus und kleben Sie diese zu einer Länge zwischen 1,5 und 3 m

zusammen. Die beiden Schwänze müssen gleich breit und gleich lang sein! Ein 1,5 bis 2 m langes Stück Schnur an beiden äußeren Löchern festknoten und stramm ziehen, um die Mitte zu ermitteln. Dort eine Schlaufe knoten und daran die Flugleine befestigen.

Viel Spaß beim Steigen-Lassen!

Die Blätter leuchten in allen erdenklichen Rot- und Goldtönen, die Getreidefelder sind abgeerntet, es wird kühler, stürmischer. Kein Grund, sich in den eigenen vier Wänden zu verschanzen. Dieses Wetter bringt beste Voraussetzungen fürs Drachen-steigen-Lassen: an den Wolken kratzen, mit roten Backen heimkommen – herrlich!

Drachen basteln!Basteltipp

Einkaufsliste für unseren

Schlittendrachen:

- 1 Stück Tyvek 50 x 55 cm

(erhältlich im Baumarkt)

- 2 Stück Ramin-Rundholzstäbe,

Durchmesser 4 mm, jeweils

50 cm lang

- 50 – 100 m dünne

Polyesterschnur

- Klebeband 19 mm breit (Tesafilm)

- Plastiktüten zum Zuschneiden für

die Schwänze (gerne bunt!)Klebestreifen

Tyvek-Material

Ramin-Rundholzstäbe

Page 12: MittenDrin Ausgabe 11

22 Mittendrin I September 2011 23Mittendrin I September 2011

EIN FAMILIENBETRIEB IN DER VIERTEN GENERATION STEHT FÜR

Pos t s t raße 33 /1 | 73033 Göpp ingen | Te le fon ( 0 71 61) 7 33 6 0 | w w w.zende l -bad .de

„Vertrauen und Loyalitätkönnen nur auf der Basisder Gegenseitigkeit gedeihen“

Albert Einstein

[Loyal i tätKontinuität

[Loyal i tätKompetenz

Beständigkeit

Der Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves hat mit dem Göppingen-Monopoly eine neue Stadtedition des beliebten Spieleklassi-kers herausgebracht: ein Original-Monopoly mit schwäbischem Lokalkolorit. Im Schatten

Die schönsten Zutaten, die jetzt in den Herbst-monaten für heimelige Atmosphäre in den eigenen vier Wänden sorgen, liefert die Na-tur: Beeren, Zweige, Blüten, Nüsse und vieles mehr. Bei einem Spaziergang an der frischen Luft findet man alles Nötige für eine herbst-liche Deko.

Im Mittelpunkt der von Katrin Krätzer vorge-schlagenen Tischdeko steht der selbstgemach-te Herbstkranz. Dieser lässt sich entweder mit Vogelbeeren oder mit Blüten einer Hortensie

des Hohenstaufens wird das Monopoly jetzt so anschaulich wie nie zuvor: Nicht abstrak-te Straßennamen bestimmen das populäre Spiel, sondern die schönsten und bekanntes-ten Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten Göppingens: Die Schlossallee heißt Markt-platz, die Lessingstraße wird zur Hauptstraße, die Badstraße zum Spitalplatz. Abbildungen bekannter Sehenswürdigkeiten geben dem Göppingen-Monopoly ein unverwechselba-res Lokalkolorit. Das Stadtmarketing Göppin-gen hat den Spieleverlag bei der Auswahl der Straßen und Motive umfassend beraten.

Seit Mitte Juli ist das Göppingen-Mono-poly in der Galeria Kaufhof, im ipunkt im Rathaus und bei Spiel + Freizeit Korb Rau zum Preis von 39,99 Euro (unverbindliche Preis-empfehlung) erhältlich.

oder mit Hagebutten ganz einfach selbst herstellen. Die Beeren-zweige beim nächsten Spa-ziergang sammeln, ziemlich kurz abschneiden und sehr eng mit Wickeldraht an ei-nem Strohkranz in beliebiger Größe befestigen.

Besonders farbenfroh wird das Ganze, wenn man noch ein paar Zweige mit Lampionblu-men in feurigem Orange darüber legt. In die Mitte des Kranzes eine große Kerze stellen

und mit ein paar kleinen Windlichtern und Blüten oder Beeren dekorieren. Noch ein, zwei Vasen mit den letzten Rosen oder anderen Spätblühern aus dem Garten dazustellen und fertig ist der herbstliche Tischschmuck.

Die Pfarrstraße steht zum Verkauf, die Marstallstraße wird privatisiert, der Korn-hausplatz wechselt seinen Besitzer und den Bahnhof gibt es plötzlich günstig zu kaufen. Was sich nach einem Chaos in der Göppinger Immobilienszene anhört, ist Spielspaß pur – im neuen Göppingen-Monopoly.

Wenn der Spätsommer endgültig vorbei ist und die Blätter sich langsam färben, macht man es sich wieder daheim gemütlich – mit hübscher Herbstdeko gelingt das im Handumdrehen. Katrin Krätzer, Floristmeisterin bei Blumen Krätzer, verrät, wie einfach sich eine stimmungsvolle Tischdekoration zaubern lässt.

Monopoly in Göppingen-EditionKreativer Tischschmuck

Monopoly im Stauferland: Seit Juli

gibt es Deutschlands beliebtestes

Familienspiel in einer speziellen

Göppingen-Edition.

Wer bin ich?Wenn ich von den Bäumen falle, drehe ich mich munter um meine eigene Achse und schwebe langsam kreiselnd zu Boden. Kinder setzen mich gern auf ihre Nasen – oder essen mich als Sirup zu Pfannkuchen.

SBitte den rot unterstrichenen Buchstaben auf Seite 48 eintragen.

Blumen Krätzer: Dekotipp

Wer möchte, kann das Arrangement auf einem Tablett oder einer niedrigen Kiste anrichten – so wird jeder Tisch im Haus oder auch im Garten zum Blickfang. Natürlich kann der Kranz auch am Hauseingang oder im Flur aufgehängt werden: Er vertreibt das Grau trüber Herbst-tage und bringt Farbe ins Haus.

Page 13: MittenDrin Ausgabe 11

DIE

IDE

E

Die schönsten Homingseitender Stadt sind eine Gemeinschafts produktion der göppingercity mit: Blumen Krätzer, Bertz, Höppel

– Stadthaus, GRIMM Einrichtungen,

EP:Marzini, Württembergische

Samen zentrale Gehrke

Fotografie: Philipp Sedlacek,

Netzwerk für wirksame Werbung GmbH

Art Direction: Netzwerk für

wirksame Werbung GmbH

Koordination: Christina Geyer,

Nadja Kirsch göppingercity e.V.

Location: GRIMM Einrichtungen

Preisangaben ohne Gewähr

Wenn die Tage wieder kürzer wer-

den und es draußen kalt, grau und

trist ist, wird wieder viel mehr Zeit

zu Hause verbracht. Gemütlichkeit

und Wohlbefinden stehen nun an

allererster Stelle. Fachgeschäfte aus

der Göppinger City stellen Ihnen

auf den folgenden Seiten aktuel-

le Wohn- und Dekotrends vor. So

werden die eigenen vier Wände zur

herbstlichen Quelle der Entspan-

nung und Behaglichkeit.

Bild linke SeiteBettwäsche Bassetti, 135 x 200 cm, 139,00 €von Höppel – StadthausWandlampe Opalglas, weiß, ab 797,00 €von GRIMM Einrichtungen

Bild linksWäschesack 69,90 €von GRIMM Einrichtungen

Bild rechtsPlaid Bassetti, 135 x 190 cm, 145,00 €von Höppel – Stadthaus

Bild untenBlattpflanze 16,80 €, Topf Ecri, Keramik mit Bronze-Glasur, 39,80 €von Blumen Krätzer

Homingtrends aus der Göppinger City

Wohlfühlatmosphäre:Mittendr

inI S

epte

mb

er 2

011

24 DIE IDEE Das Wohlfühlgeschäft in der Göppinger-City FREIHOFSTR. 28 / LANGE STR. 19 I GÖPPINGEN I WWW.HOEPPEL- GP.DE

Unsere ModeHochwertiges Wohlfühlen

Ma

rzin

i

Page 14: MittenDrin Ausgabe 11

Bilder rechtsSchnittblumen ab 4,80 €von Blumen Krätzer

Kissenbezüge ab 9,90 €von GRIMM Einrichtungen

Design-Vase „Kelch“ 65 cm,„Calla“ 62 cm, je 59,95 € von Württ. Samenzentrale Gehrke

Bild linke SeitePolsterbett Leder in vielen Größen und Ausführungen ab 2.471,00 €,Felldecke synthetisch, 573,00 €, Nachttisch je nach Ausführung 752,00 €von GRIMM Einrichtungen

Bild rechtsCD-Radio-Stereo-System Boston 579,00 € von EP:Marzini

Bild untenDurante Schale Fink, klein: 29,95 €, groß: 49,95 € von Höppel – Stadthaus

Bild ganz untenGlas-Skulptur „Atlantis“, 30 cm: 49,95 €, „Fontäne“, 35 cm: 32,95 €von Württ. Samenzentrale Gehrke

Ein perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Schlafsystem ist die Voraussetzung für erholsamen und gesunden Schlaf. Das ROYAL DREAM Schlafsystem besteht aus einer ROYAL DREAM Matratze und dem ROYAL DREAM MEDOS Rahmen.

Entwickelt wurde das ROYAL DREAM Schlafsystem gemeinsam mit dem renom-mierten Ergonomie Institut (EIM) München, speziell zur Lösung individueller Schlafprobleme. Matratzen und Unterfederung des ROYAL DREAM Sortiments sind optimal aufeinander abgestimmt und bieten ein Höchstmaß an Ergonomie und Funktionalität.

Die Produkte der Marke ROYAL DREAM stehen für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Darauf können Sie sich verlassen.

massarbeit – das royal dream schlafsystem

73033 Göppingen Poststraße 49Tel. 07161 7 24 29

ÖffnungszeitenMo. – Fr. 9.30 bis 18.00 Uhr Sa. 9.30 bis 13.00 Uhr

Ein perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Schlafsystem ist die Voraussetzung für erholsamen und gesunden Schlaf. Das ROYAL DREAM Schlafsystem besteht aus einer ROYAL DREAM Matratze und dem ROYAL DREAM MEDOS Rahmen.

Entwickelt wurde das ROYAL DREAM Schlafsystem gemeinsam mit dem renom-mierten Ergonomie Institut (EIM) München, speziell zur Lösung individueller Schlafprobleme. Matratzen und Unterfederung des ROYAL DREAM Sortiments sind optimal aufeinander abgestimmt und bieten ein Höchstmaß an Ergonomie und Funktionalität.

Die Produkte der Marke ROYAL DREAM stehen für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Darauf können Sie sich verlassen.

massarbeit – das royal dream schlafsystem

73033 Göppingen Poststraße 49Tel. 07161 7 24 29

ÖffnungszeitenMo. – Fr. 9.30 bis 18.00 Uhr Sa. 9.30 bis 13.00 Uhr

Ein perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Schlafsystem ist die Voraussetzung für erholsamen und gesunden Schlaf. Das ROYAL DREAM Schlafsystem besteht aus einer ROYAL DREAM Matratze und dem ROYAL DREAM MEDOS Rahmen.

Entwickelt wurde das ROYAL DREAM Schlafsystem gemeinsam mit dem renom-mierten Ergonomie Institut (EIM) München, speziell zur Lösung individueller Schlafprobleme. Matratzen und Unterfederung des ROYAL DREAM Sortiments sind optimal aufeinander abgestimmt und bieten ein Höchstmaß an Ergonomie und Funktionalität.

Die Produkte der Marke ROYAL DREAM stehen für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Darauf können Sie sich verlassen.

massarbeit – das royal dream schlafsystem

73033 Göppingen Poststraße 49Tel. 07161 7 24 29

ÖffnungszeitenMo. – Fr. 9.30 bis 18.00 Uhr Sa. 9.30 bis 13.00 Uhr

Ein perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Schlafsystem ist die Voraussetzung für erholsamen und gesunden Schlaf. Das ROYAL DREAM Schlafsystem besteht aus einer ROYAL DREAM Matratze und dem ROYAL DREAM MEDOS Rahmen.

Entwickelt wurde das ROYAL DREAM Schlafsystem gemeinsam mit dem renom-mierten Ergonomie Institut (EIM) München, speziell zur Lösung individueller Schlafprobleme. Matratzen und Unterfederung des ROYAL DREAM Sortiments sind optimal aufeinander abgestimmt und bieten ein Höchstmaß an Ergonomie und Funktionalität.

Die Produkte der Marke ROYAL DREAM stehen für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Darauf können Sie sich verlassen.

massarbeit – das royal dream schlafsystem

73033 Göppingen Poststraße 49Tel. 07161 7 24 29

ÖffnungszeitenMo. – Fr. 9.30 bis 18.00 Uhr Sa. 9.30 bis 13.00 Uhr

Ein perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Schlafsystem ist die Voraussetzung für erholsamen und gesunden Schlaf. Das ROYAL DREAM Schlafsystem besteht aus einer ROYAL DREAM Matratze und dem ROYAL DREAM MEDOS Rahmen.

Entwickelt wurde das ROYAL DREAM Schlafsystem gemeinsam mit dem renom-mierten Ergonomie Institut (EIM) München, speziell zur Lösung individueller Schlafprobleme. Matratzen und Unterfederung des ROYAL DREAM Sortiments sind optimal aufeinander abgestimmt und bieten ein Höchstmaß an Ergonomie und Funktionalität.

Die Produkte der Marke ROYAL DREAM stehen für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Darauf können Sie sich verlassen.

massarbeit – das royal dream schlafsystem

73033 Göppingen Poststraße 49Tel. 07161 7 24 29

ÖffnungszeitenMo. – Fr. 9.30 bis 18.00 Uhr Sa. 9.30 bis 13.00 Uhr

Ein perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Schlafsystem ist die Voraussetzung für erholsamen und gesunden Schlaf. Das ROYAL DREAM Schlafsystem besteht aus einer ROYAL DREAM Matratze und dem ROYAL DREAM MEDOS Rahmen.

Entwickelt wurde das ROYAL DREAM Schlafsystem gemeinsam mit dem renom-mierten Ergonomie Institut (EIM) München, speziell zur Lösung individueller Schlafprobleme. Matratzen und Unterfederung des ROYAL DREAM Sortiments sind optimal aufeinander abgestimmt und bieten ein Höchstmaß an Ergonomie und Funktionalität.

Die Produkte der Marke ROYAL DREAM stehen für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Darauf können Sie sich verlassen.

massarbeit – das royal dream schlafsystem

73033 Göppingen Poststraße 49Tel. 07161 7 24 29

ÖffnungszeitenMo. – Fr. 9.30 bis 18.00 Uhr Sa. 9.30 bis 13.00 Uhr

Page 15: MittenDrin Ausgabe 11

Bild ganz obenHifi-System Media-Center LOEWE, 2.800,00 € von EP:MarziniRote Vasen ASA, je 16,80 €, Zimmerpflanze „Philodendron xanadu“ 98,00 €,Zinkkübel schwarz 59,80 € von Blumen Krätzer

Bild oben linksLeuchter „Aura“ Fink, 499,00 € von Höppel – Stadthaus

Bild oben rechtsInterlübke Sideboard in vielen Ausführungen und Maßen, ab 3.494,00 €,Bild mit Rahmen 995,00 € von GRIMM EinrichtungenAlu-Vase „Paris“ 38 cm und 48 cm, ab 34,95 € von Württ. Samenzentrale Gehrke

Bild rechtsVase/Dose „Marakesh“ mit Kerze, Lambert, klein: 129,50 €, groß: 225,00 €von Höppel – Stadthaus

Bild oben linksiPhone Etui Montblanc, 140,00 €, Zeitplansystem Lackleder, weiß,Faber-Castell, 98,00 €, Schlüsselanhänger Montblanc, 100,00 €,Kugelschreiber Leman Bicolor, Caran d‘Ache, 275,00 € von BertzBeistelltisch in versch. Größen, ab 260,00 € von GRIMM Einrichtungen

Bild oben rechtsSkulptur „Flamme“ silber, 26,5 cm, 29,90 €von Württ. Samenzentrale Gehrke

Bild rechtsLED Flachbildschirm LOEWE, 1.800,00 € von EP:Marzini Dekofeuerstelle conmoto, 1390,00 € von Höppel – StadthausWohnwandkombination Lack schwarz, großes Paneel Lack weiß 7.775,00 €, Sessel elektr. verstellbar, Leder, ab 2.884 €, rote Decke 139,00 €, Stehleuchte ab 690,00 € von GRIMM EinrichtungenGlasvasen mit roten Dekostäben & Anthurien, komplett je 24,80 €von Blumen Krätzer

Page 16: MittenDrin Ausgabe 11

Bild rechtsSeidenrosen „Elegance“,versch. Farben, 73 cm, je 4,95 € von Württ. Samenzentrale Gehrke

Bild ganz rechtsKissenbezüge Linum, anthrazit & silber,50 x 50 cm, 12,95 € von Höppel – Stadthaus

Stehleuchte 998,00 €von GRIMM Einrichtungen

Bild untenSchnittblumenkugel 19,80 € undKeramik-Teller ASA, 24,80 €von Blumen Krätzer

Bild rechte SeiteFunktionssofa Easy Armlehne abklappbar,ab 4.939,00 €,Couchtisch in vielen Maßen, ab 740,00 €,Nepalteppich in vielen Farben und Maßen,ab 1.990,00 € von GRIMM Einrichtungen

Plaid Lambert, Silberkaninchen, 130 x 180 cm, 885,00 € und Kissenbezug Linum, rot 50 x 50 cm, 12,95 € von Höppel – Stadthaus

PLZ

ORT, ADRESSE2

TELEFON

FAX

PLZ

ORT, ADRESSE2

TELEFON

FAX

PLZ

ORT, ADRESSE2

TELEFON

FAX

MarziniLCD-/PLASMA-TV, DVD/VIDEO, HIFI, HEIMKINO, KUNDENDIENST

73033

Göppingen, Spitalstraße 6

07161 72868

07161 28087

www.ep-marzini.de

73033 Göppingen, Spitalstraße 6Tel. 07161 72868, Fax 07161 28087

Öffnungszeiten:Mo. bis Fr.09:30 – 12:30 h14:00 – 18:00 hDo.bis – 19:00 hSamstag10:00 – 13:00 h

MeisterWerkstatt

PLZ

ORT, ADRESSE2

TELEFON

FAX

PLZ

ORT, ADRESSE2

TELEFON

FAX

PLZ

ORT, ADRESSE2

TELEFON

FAX

MarziniLCD-/PLASMA-TV, DVD/VIDEO, HIFI, HEIMKINO, KUNDENDIENST

73033

Göppingen, Spitalstraße 6

07161 72868

07161 28087

www.ep-marzini.de

73033 Göppingen, Spitalstraße 6Tel. 07161 72868, Fax 07161 28087

Öffnungszeiten:Mo. bis Fr.09:30 – 12:30 h14:00 – 18:00 hDo.bis – 19:00 hSamstag10:00 – 13:00 h

MeisterWerkstatt

€Preis pro System

LIFESTYLE® 18 DVD Home Entertainment SystemUnser preisgünstigstes LIFESTYLE® System für beeindruckenden Spitzenklang bei Musik und Home Cinema aus einem eleganten, sehr einfach zu bedienenden System.

Farbe Cube Speakers: Silber, Weiß oder Schwarz. Farbe ACOUSTIMASS® Modul: Weiß oder Schwarz (wird mit silbernen oder schwarzen Cube Speakers ausgeliefert).

€Preis pro System

LIFESTYLE® 48 DVD Home Entertainment SystemDas beste LIFESTYLE® System aller Zeiten bietet Ihnen das uMusic®+ Intelligent Playback System und die Möglichkeit,CD und MP3 zu speichern, circa 340 Stunden Musik.

Farbe JEWEL CUBE® Speaker Arrays: Silber, Weiß oder Schwarz. Farbe ACOUSTIMASS® Modul: Weiß oder Schwarz (wird mit silbernen oder schwarzen JEWEL CUBE® Speaker Arrays ausgeliefert).

CompatibleVIDEO

EP:Marzini73033 GöppingenSpitalstraße 6

Feiern Sie mit uns!Seit über 80 Jahren:· Top-Beratung· Top-Service· Top-Jubiläumsangebote

Unser 80-Jahre-Aktionspreis: € 1980,–(Ehem. unverb. Preisempfehlung € 3350,–)

Tel. 07161 72868Fax 07161 28087www.ep-marzini.de

Öffnungszeiten:Mo. – Fr.: 09:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 UhrDo.: 09:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 19:00 UhrSamstag: 10:00 – 13:00 Uhr

PLZ

ORT, ADRESSE2TELEFON

FAX

PLZ

ORT, ADRESSE2TELEFON

FAX

PLZ

ORT, ADRESSE2TELEFON

FAX

MarziniLCD-/PLASMA-TV, DVD/VIDEO, HIFI, HEIMKINO, KUNDENDIENST

73033Göppingen, Spitalstraße 6

07161 7286807161 28087

www.ep-marzini.de

73033 Göppingen, Spitalstraße 6Tel. 07161 72868, Fax 07161 28087

Öffnungszeiten:Mo. bis Fr.09:30 – 12:30 h14:00 – 18:00 hDo.

bis – 19:00 hSamstag10:00 – 13:00 h

MeisterWerkstatt

2

Anzeige_Marzini_225x148,5mm_Mittendrin_Ausgabe_7.indd 1 29.08.11 15:35

Württembergische Samenzentrale Adolf E. Gehrke GmbH Hauptstraße 21 · 73033 Göppingen · Telefon 07161 72467 · www.gehrke-shop.de

Grenzenl

ose Viel

falt...

Page 17: MittenDrin Ausgabe 11

Wer bin ich?Aus meinen eher unscheinba-ren Blüten reife ich bis zum Spätsommer in weich-stache-ligen Fruchtbechern zu drei-kantigen Nüssen heran. Wenn die Fruchtbecher platzen, falle ich zu Boden – zur Freude von Vögeln, Mäusen und Eichhörn-chen, die mich oft als Winter-vorräte verstecken – und nicht selten vergessen...

CBitte den rot unterstrichenen Buchstaben auf Seite 48 eintragen.

32 Mittendrin I September 2011

Auszeichnung:Gebauer‘s gewinnt SALESCUP 2011

Wer im vergangenen Jahr wissen wollte, wie heimische Produkte schmecken und wer hin-ter diesen Produkten steht, der konnte sich in der Göppinger Stadthalle unter dem Motto „Schmeck den Süden“ einen ganzen Tag lang informieren. Jetzt wurde die sehr erfolgrei-che Aktion der Gebauer’s EDEKA Märkte mit dem SALESCUP 2011 von einer sehr hochka-rätig besetzten Jury und der „Lebensmittel Zeitung“ als beste Kundenbindungsaktion im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel ausgezeichnet.

Bereits seit Jahren gibt es bei Gebauer’s die „Schmeck den Süden“-Aktionswochen. Im vergangenen Jahr ging man einen Schritt weiter und veranstaltete einen Messetag zu diesem Thema. Die Resonanz übertraf alle Er-wartungen: 60 regionale Erzeuger – zum Teil aus kleinen, bundesweit eher unbekannten Manufakturen – präsentierten ihre Produkte, und mehr als 3.000 Besucher strömten in die 2.000 qm große Göppinger Stadthalle.

Den Preis nahm die Geschäftsleitung beste-hend aus Jens Gebauer, Rolf Drohmann, Guido Empen und Andreas Schweikardt bei der feierlichen Veranstaltung in Wiesba-den entgegen. „Diese erneute Auszeichnung für unser Haus ist Anerkennung und Ansporn zugleich. Wir danken unserem Nachwuchs-team und unserer Werbeagentur Netzwerk für die großartige Unterstützung“, erklärte Jens Gebauer in seinen Dankesworten in Wiesbaden.

Neueröffnung Herwig:29. September, 9.00 Uhr

Im Oktober 1873 eröffnete Erwin Herwig sei-ne Buch- und Musikalienhandlung in Göp-pingen. Nach fast 138 Jahren schlägt der Göppinger Traditionsbetrieb nun ein neues Kapitel auf und eröffnet am Donnerstag, dem 29. September 2011 um 9 Uhr eine neue Buchhandlung direkt in der Neuen Mitte auf der Marktstraße.

Till Herwig, der Urenkel des Firmengründers, führt insgesamt sechs Buchandlungen in der Region. Die Göppinger Filiale zieht nun von der Freihofstraße in das neue Quartier. „Dieser Umzug ermöglicht es uns, ganz neue Ideen zu realisieren und einen ganz neuen, noch offeneren, zum Schmökern und Verweilen einladenden Stil zu verwirklichen. Die Buch-handlung soll ein inspirierender Treffpunkt im Herzen der Stadt, zum Flanieren, zum zwang-losen Gespräch und Schmökern werden.“

Für die bisherigen Räumlichkeiten in der Nordstadt gibt es Nachfolge-Interessenten, so dass der Handelsstandort dort intakt bleibt.

Umbau Shoetown Werdich

Ebenfalls seit vielen Jahren ist die Firma Werdich in Göppingen mit einem Schuh-fachgeschäft in der Grabenstraße und dem Shoetown-Konzept auf der Marktstraße ak-tiv. Mit über 40 Filialen gehört Werdich zu den führenden Filialisten für ein modisches, familiengerechtes Angebot an Schuhen.

Nun wurde Shoetown Werdich umfassend umgebaut und präsentiert sich somit zeitge-mäß und modern. „Endlich können wir unser gesamtes Angebot auf einer Ebene im Erd-geschoss präsentieren, was für den Kunden viel bequemer ist, weil er sich schneller zu-rechtfindet,“ freut sich Filialleiterein Anette Romeis. „Wir konnten unsere Kinderabtei-lung nochmal deutlich erweitern und haben insgesamt eine noch größere Auswahl. Der absolute Trend für die kommende Herbst-/Wintersaison ist für Anette Romeis der Stiefel, der in einer noch nie dagewesenen

Vielfalt angeboten wird. „Am besten kom-biniert man die Stiefel mit Stulpen und Fell, dann ist man schuhmodisch up to date.“

Tradition bewährt sich: 65 Jahre Raum-ausstattung Reik Seit 65 Jahren ist die Firma Reik als zuverläs-siges Raumausstatter-Fachgeschäft weit über Göppingen hinaus bekannt. In allen Bereichen der Raumausstattung verfügt Andreas Reik über ein erfahrenes Team. Sowohl in den at-traktiven Ausstellungsräumen in der Lerchen-bergerstraße 10, Göppingen-Bartenbach, als auch vor Ort beim Kunden sorgt dieses Team für eine individuelle kompetente Beratung. Mit einer großen Auswahl an Bodenbelägen, Wandgestaltungen, Fenster-Dekorationen, Sonnenschutz und mit der eigenen Polster-Werkstatt ist Raumaustattung Reik der richti-ge Ansprechpartner für ein schönes Zuhause.

73033 Göppingen | Pfarrstr. 21 | T 07161 678-124 | www.speidel.de | Wir sind für Sie da: Mo. - Fr. 9.00 - 19.00 Uhr | Samstag 9.00 - 16.00 Uhr

top

leistungSPEIDEL

StärkStE kaffEE-tEchnIk bEI SPEIDEL!

Lassen Sie sich bei einem leckeren Espresso oder Cappuccino bei uns beraten! Wir führen Ihnen alle Kaffee- und Espressoautomaten live vor.

Revolutionäre Feinschaum-Technologie für perfekten Milchschaum.

16 Kaffee-sorten auf Knopfdruck.

Wenn Sie das Beste von WMF wollen.

„Stillstand ist Rückschritt“, so lautet ein beliebtes Bonmot – und ganz nach diesem Motto sind auch die Geschäfte in Göppingen immer in Bewegung. Mit pfiffigen Ak-tionen, neuen Räumlichkeiten und neuen Services wird die Einkaufsstadt Göppingen immer attraktiver.

Pfiffiges und AusgezeichnetesNeues aus der Geschäftswelt

Betten Bischoff – grundlegend renoviert und erweitert

Seit über 90 Jahren werden in der Hauptstra-ße 9 von Rolf-Karl Bischoff und seinen Vor-fahren Bettdecken, Matratzen, Bettwäsche und Zubehör für den gesunden, erholsamen Schlaf angeboten. Das Haus steht dort bereits seit 225 Jahren und war eines der ersten, die nach dem großen Stadtbrand 1782 auf den Mauern des alten Rathauses wieder erbaut wurden. „Für die nachfolgenden Generatio-nen unserer Familie und natürlich für unsere Kunden haben wir das Haus und unser Ge-schäft grundlegend renoviert“ sagt Rolf-Karl Bischoff, der nun seine Kunden in modernen neuen Verkaufsräumen begrüßen kann. Neu im Sortiment sind nun auch Komfortbetten,

die elektrisch verstellbar sind. Die Zudecken-abteilung wurde ebenso wie das sonstige Sortiment erweitert. Auch bei der Bettwä-sche wurde die Auswahl vergrößert und für Frottierwäsche bietet man einen Mono-grammservice an.

Ganz neu ist die Abteilung für Tagwäsche der Marke Calida hinzugekommen. „Das Allerwichtigste ist aber bei uns im Haus die kompetente Schlafberatung zur Auswahl der richtigen Matratze. Auch dafür haben wir in den helleren und freundlicheren Räumen mehr Platz geschaffen“, betont Bischoff, der sein Personal gerade in diesem Bereich regel-mäßig fortbilden lässt.

Neue Mitglieder

Für die Geschäftsführerin der göppingercity, Gisela Flaig, ist es „immer etwas Besonde-res, neue Mitglieder zu gewinnen“, denn schließlich trägt jedes Mitglied dazu bei, die Arbeit des Marketingvereins zu verbessern. Auch in diesem Jahr gab es wieder einige namhafte Zugänge:

Mit einem großen Serviceangebot wartet unter dem Motto „be active – be happy“ das neue Fitnessstudio Impuls Fitness in der Geislinger Straße auf.

Ebenso wurden Raumausstattung Reik und der langjährige Partner des göppingercity e.V. beim Göppinger Frühling und der Wald-weihnacht, Süßwaren Sing, Neumitglieder.

Auch das Göppinger Traditionshaus Juwelier Haussmann hat sich zur Mitgliedschaft ent-schlossen. Der seit 1889 bestehende Betrieb wird mittlerweile von der Edelsteinfachfrau und Diamantgutachterin Martina Waigel geführt. In ihrem Geschäft in der Freihof-straße 33 werden nicht nur modische und hochwertige Uhren- und Schmuckkollektio-nen angeboten, sondern vor allem wird dort der Service groß geschrieben. So verfügt man über einen eigenen Uhrmachermeister, bie-tet individuelle Schmuckanfertigungen und - umarbeitungen genauso an wie Schmuck-pflege. Eine besondere Stärke des Hauses be-steht in der Bewertung und Schätzung von Schmucknachlässen und Erbstücken.

Page 18: MittenDrin Ausgabe 11

Interview mit der neuen Bürgermeisterin: Gabriele Zull

34 Mittendrin I September 2011 35Mittendrin I September 2011

Was hat Sie dazu bewogen, diese sicherlich nicht einfache Aufgabe als erste Beigeord-nete in Göppingen zu übernehmen?Ausschlaggebend für meine Entscheidung war, dass die Themen des Dezernats mir wirk-lich am Herzen liegen. Kindergärten, Schulen, Bildung, Kultur, Sport, Integration und eine sichere Stadt – all das hängt ganz eng mit der Lebensqualität der Menschen hier zusam-men. Die Bereiche sind auch für die Zukunfts-chancen der Stadt sehr wichtig. Hier etwas bewegen und gestalten zu können, finde ich extrem spannend. Meine juristische Ausbil-dung und die jahrelange Verwaltungserfah-rung sind sicher eine gute Grundlage für die Arbeit. Aber genauso wichtig ist, dass ich die Stadt und die Menschen hier mag. Göppin-gen ist unsere Heimat geworden.

Mütter in Führungspositionen sind heute leider immer noch die Ausnahme. Wie schaf-

fen Sie es, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen?Meine Familie ist mir sehr wichtig. Wenn wir nicht davon überzeugt wären, dass beides zusammen gut funktioniert, hätte ich mich nicht beworben. Mein Mann ist selbststän-dig und dadurch in der Zeiteinteilung recht flexibel. Außerdem haben wir ein Netz be-freundeter Familien und viele Nachbarn mit Kindern. So ist eine gute Betreuung unseres fünfjährigen Sohnes auch außerhalb der Kin-dergartenzeiten immer gewährleistet. Und die Zeit, die wir als Familie zusammen haben, leben wir bewusst und intensiv.

Bleibt da noch Raum für Freizeitaktivitäten?Ich verbinde einfach beides miteinander: Mei-ne Freizeitaktivität Nummer eins ist im Mo-ment Spiel und Sport mit unserem Sohn oder der ganzen Familie: Schwimmen, Radfahren, Ballspiele oder Skifahren. Und wenn ich mal

Abstand für mich selbst brauche, setze ich mich ans Klavier, höre Musik oder lese ein gutes Buch.

Viele Göppinger reden ihre Stadt schlechter als sie es verdient. Besucher beurteilen sie oft viel positiver. Daher interessiert uns na-türlich, wie Sie unsere Hohenstaufenstadt sehen, was Sie an ihr mögen und was nicht?Als ich vor 16 Jahren das erste Mal hierher kam, sah Göppingen noch völlig anders aus. Seitdem hat sich viel getan. Die Neue Mitte hat die Innenstadt positiv verändert, und auch die Stadtteile wurden und werden gut weiter-entwickelt. Ich schätze unsere Stadt als sehr weltoffen – als „Ort der Vielfalt“, wofür Göp-pingen ja auch ausgezeichnet wurde. Verbes-serungsfähig ist aus meiner Sicht die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt. Aber auch bei diesem Thema sind wir ja mit den neuen Planungen auf einem sehr guten Weg.Wir haben in unserer Stadt qualitativ hoch-wertige inhabergeführte Handelsbetriebe, die ich als sehr wichtig empfinde und die unbedingt im Zentrum stabilisiert werden

Kosmetik, Visagistin und Make-Up

Endlich haarfrei!IPL Dauerhafte Haarentfernung ab sofort mit neuester Technik

A K T I O N S P R E I S

Achsel und Bikini

Enthaarung, dauerhaft

139Euro

Iris Grimminger | Friedrich-Ebert-Straße 6 | 73033 GöppingenTelefon (07161) 97 96 65 | www.kosmetik-grimminger.de

101029_anzeige_hoch.indd 1 29.10.2010 10:57:08 Uhr

Maren A. RichterTelefon: 07161 651 28 60Mobil: 0176 219 41 [email protected]

Futter Dich Fit!Der leichte Weg zur Wunschfigur.

Erleben Sie Ernährung einmal anders. Ernährungsberaterin und Mentalcoach Maren A. Richter zeigt Ihnen wie.

arenaErnährung im Stauferpark-Göppingen

Laufend Info-Veranstaltungen

Termine unter www.m-arena.de

Der Göppinger Gemeinderat hat am 28. Juli die bisherige Hauptverwaltungsleiterin Gabriele Zull als Sozial- und Kulturbürgermeisterin gewählt. Mittendrin sprach mit der 44-Jährigen über ihren neuen Job – immerhin das zweitwichtigste Amt der Stadt.

Göppingen – „Ort der Vielfalt“sollten. Zugleich haben wir mittlerweile auch namhafte Filialisten, die in einer modernen Einkaufsstadt nicht fehlen dürfen. Allerdings gibt es Sparten, die stark unterrepräsentiert sind oder mittlerweile sogar ganz fehlen wie hochwertige Haushaltswarenanbieter. Diese Lücken müssen geschlossen werden. Ich wünsche mir aber auch, dass wir noch mehr innovative, kreative kleinere Läden bekom-men, die Göppingen ein unverwechselbares Gesicht geben.

Der Gemeinderat hat im Mai einen Grund-satzbeschluss zu den Standorten für neue Handelsflächen in der City gefasst. Für wie wichtig erachten Sie den Impuls eines neuen Einkaufszentrums für unser Mittelzentrum?Die Ansiedlung eines Einkaufszentrums stärkt den Standort Göppingen als Einkaufsstadt gegenüber benachbarten Städten. Gleich-zeitig wird die Innenstadt als Einkaufs- und Erlebniszentrum in Konkurrenz zu Randlagen gefördert. Dies ist ein erklärtes Ziel des Stadt-entwicklungskonzepts „Göppingen 2030“.Die südwestliche Innenstadt kann zum Alt-stadtquartier mit kleinteiligen Strukturen, Gastronomieangeboten, Boutiquen, Fach-handel, gemeinnützigen Funktionen und Wohnen weiterentwickelt werden. Dabei stellen die Lange Straße und die Freihof straße identitätsstiftende Gassen mit attraktiven

Geschäften dar. Durch Hervorhebung der Graben-, Wühle- und Schlossstraße – etwa durch Verkehrsreduzierung – könnte eine tou-ristische Route geschaffen werden, welche die wenigen mittelalterlichen Bauwerke Göp-pingens zur Geltung bringt. Der Gemeinderat hat weise gehandelt, indem er nicht über-stürzt beim ersten Angebot eines Investors zugegriffen hat. Eine gute Umsetzung der drei neuen Planungen für Handelsflächen in der Innenstadt bedeutet für Göppingen als Einkaufsstadt einen echten Glücksfall.

Durch einen vielfältigen Cityservice mit Veranstaltungen, der heinercard, unserem Citymagazin Mittendrin und vielem mehr trägt der Marketingverein göppingercity zur Belebung der Innenstadt bei. Gibt es Aktivitäten in der City, die Ihnen besonders am Herzen liegen?Veranstaltungen wie das Kinderzirkusfesti-val oder die Waldweihnacht sind inzwischen echte Markenzeichen für Göppingen. Solche besonderen Göppinger Aktivitäten finde ich sehr wertvoll. Wichtig sind mir aber auch nachhaltige Aktionen wie das Gütesiegel für Göppinger Geschäfte oder Personalschulun-gen, die die göppingercity initiiert. Denn kompetentes und freundliches Personal in den Geschäften beeinflusst mein Einkaufs-verhalten genauso wie das Sortiment.

Welche Ziele und Visionen haben Sie hin-sichtlich der kommunalpolitischen Entwick-lung Göppingens in den nächsten zehn Jahren?Viele. Große Themen werden zum Beispiel. U 3 Betreuung und Schulentwicklung, der demographische Wandel, Kulturförderung und Integration sein. Um es kurz zu sagen: Göppingen soll nachhaltig zu einem noch attraktiveren Ort für unsere Bürgerinnen und Bürger – egal welcher Herkunft und welchen Alters – werden. Und das können wir ge-meinsam Schritt für Schritt auch schaffen.

Garten- und LandschaftsbauGarten- und LandschaftsbauSchinderhalde 1· 73035 Faurndauwww.gaertnerhof-jeutter.de

· Persönliche Beratung

· Zielgerichtete Planung

· Individuelle Gestaltung

· Handwerklich perfekte Umsetzung

· Fundiertes Fachwissen

Page 19: MittenDrin Ausgabe 11

36 Mittendrin I September 2011

Auch ein Fluss darf Jubiläum feiern: Der Name der Fils steht als „fi lisa“ erstmals in ei-ner Urkunde des Klosters Wiesensteig, die im Jahr 861 ausgestellt wurde. Die Göppinger Museen nehmen dieses 1150-jährige Jubiläum zum Anlass, um mit Ausstellungen, Veran-staltungen, einem Film und einem Buch an die Geschichte der Fils zu erinnern.

Die Ausstellung „Im Mittleren Filstal“ im Stadtmuseum im Storchen beleuchtet die wirtschafts- und technikgeschichtlichen As-pekte der Fils. Sie zeigt, wie die Stadt im Zeitalter der Industrialisierung an den Fluss heran- und über ihn hinweggewachsen ist und wie man Stege und Brücken zur bes-seren Überquerung errichtet hat. Zudem wird der Fluss als Verkehrsachse vorgestellt: Seinem Lauf folgten zunächst die wichtige Handelstraße und dann die Eisenbahntrasse.

Zudem lieferte die Wasserkraft der Fils lange Zeit die Energie für Mühlen jeder Art – diese standen an einem vom Fluss abgezweigten Kanal, für den sich Zu- und Abfl uss der Was-sermenge regulieren ließen. Solche Mühlka-näle gab es im Mittleren Filstal in Eislingen, Göppingen, Faurndau und Süßen. Im 19. Jahrhundert traten an die Stelle der Müh-len dann die ersten mechanischen Werk-stätten und Fabriken. In Göppingen wurde das Gebiet entlang des Mühl kanals vor seinem Abriss als „Gerberviertel“ und „Klein-Venedig“ romantisiert.

Holländische Blumenzwiebeln!

Württembergische Samenzentrale Adolf E. Gehrke GmbH Hauptstraße 21 · 73033 Göppingen · Telefon 07161 72467 · www.gehrke-shop.de

Grenzenlose Vielfalt...

Göppinger Museen zeigen in Ausstellungen einen facettenreichen Blick auf die Lebensader des Landkreises Göppingen.

Die Fils: Fluss – Landschaft – Menschen

Aktuelle Austellung

Auf dem Speiser-Gelände im Osten der Stadt stand einst die Obere Mühle. Auf dem Foto aus dem Jahr 1902 geht der Blick vom heutigen Volksbank-Rund-bau nach Osten.

Der Fossiliensammler Pfarrer Dr. Theodor Engel (mit Stock) und Freunde am Salacher Filswehr, 1922.

Ein beliebtes Postkartenmotiv vor 100 Jahren – das Göppinger Gerberviertel.

11-328_GP_City_Mittendrin_10_Seite_36-37_Storchen.indd 36 02.09.11 11:14

37Mittendrin I September 2011

Im Naturkundlichen Museum in Jeben-hausen steht die erd- und landschafts-geschichtliche Entwicklung des Filstals und seiner Umgebung im Mittelpunkt. Dabei werden das Jurameer mit seiner Tierwelt und die Juraablagerungen, die den Fluss von der Quelle bis nach Faurndau säumen, vorgestellt. Die Vorge-schichte des heutigen Flusslaufes mit einer zur Donau fl ießenden Ur-Lone und der Ur-Fils als Nebenfl uss sind ebenso Thema wie die Entstehung der Filsschlotter, die als Leber kies bezeichnet werden. Zu den „Flussfunden“ gehören interessante Artefakte aus der Stein-, Bronze- und Römerzeit – wie etwa steinzeit-liche Schaber, Mammutzähne und römische Altarsteine. Die Ausstellung wendet sich aber auch ökologischen Fragen zu und stellt unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässergüte und -struktur vor.

Ein vierzehnminütiger Film über die Natur- und Kulturgeschichte der Fils dient als ge-meinsame Klammer der Ausstellungen. Außer dem ist in den Museen und im Buch-handel ein reich illustriertes Buch erhältlich, das auf über 300 Seiten und mit zahlrei-chen Abbildungen die Geschichte der Fils lebendig werden lässt.

Holländische Blumenzwiebeln!

Württembergische Samenzentrale Adolf E. Gehrke GmbH Hauptstraße 21 · 73033 Göppingen · Telefon 07161 72467 · www.gehrke-shop.de

Grenzenlose Vielfalt...

Die Fils: Fluss – Landschaft – Menschen STÄDTISCHES MUSEUM IM STORCHENWühlestraße 36, 73033 Göppingen

Ausstellungssdauerbis 13. November 2011

ÖffnungszeitenDi–Sa 13–17 Uhr

So, Feiertage 11–17 Uhr

Mo geschlossen

STÄDTISCHESNATURKUNDLICHES MUSEUMBoller Straße 102, 73035 Jebenhausen

Ausstellungssdauerbis 1. November 2011

ÖffnungszeitenMi–Sa 13–17 Uhr

So, Feiertage 11–17 Uhr

Mo & Di geschlossen

Faurndau säumen, vorgestellt. Die Vorge-schichte des heutigen Flusslaufes mit einer zur Donau fl ießenden Ur-Lone und der Ur-Fils als Nebenfl uss sind ebenso Thema wie die Entstehung der Filsschlotter, die als Leber kies bezeichnet werden. Zu den „Flussfunden“ gehören interessante Artefakte aus der Stein-, Bronze- und Römerzeit – wie etwa steinzeit-

STÄDTISCHES MUSEUM IM STORCHENWühlestraße 36, 73033 Göppingen

Ausstellungssdauerbis 13. November 2011

ÖffnungszeitenDi–Sa 13–17 Uhr

So, Feiertage 11–17 Uhr

Mo geschlossen

STÄDTISCHESNATURKUNDLICHES MUSEUMBoller Straße 102, 73035 Jebenhausen

Ausstellungssdauerbis 1. November 2011

ÖffnungszeitenMi–Sa 13–17 Uhr

So, Feiertage 11–17 Uhr

Mo & Di geschlossen

liche Schaber, Mammutzähne und römische Altarsteine. Die Ausstellung wendet sich aber auch ökologischen Fragen zu und stellt unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung der

Ein vierzehnminütiger Film über die Natur- und Kulturgeschichte der Fils dient als ge-meinsame Klammer der Ausstellungen. Außer dem ist in den Museen und im Buch-handel ein reich illustriertes Buch erhältlich, das auf über 300 Seiten und mit zahlrei-chen Abbildungen die Geschichte der Fils

zur Donau fl ießenden Ur-Lone und der Ur-Fils als Nebenfl uss sind ebenso Thema wie die Entstehung der Filsschlotter, die als Leber kies bezeichnet werden. Zu den „Flussfunden“ gehören interessante Artefakte aus der Stein-, Bronze- und Römerzeit – wie etwa steinzeit-liche Schaber, Mammutzähne und römische Altarsteine. Die Ausstellung wendet sich aber auch ökologischen Fragen zu und stellt unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung der

Ein vierzehnminütiger Film über die Natur- und Kulturgeschichte der Fils dient als ge-meinsame Klammer der Ausstellungen. Außer dem ist in den Museen und im Buch-handel ein reich illustriertes Buch erhältlich,

11-328_GP_City_Mittendrin_10_Seite_36-37_Storchen.indd 37 01.09.11 11:23

Page 20: MittenDrin Ausgabe 11

38 Mittendrin I September 2011 39Mittendrin I September 2011

Zwei Bäcker, zwei Fri-seure, zwei Reisebüros,

ein Café, ein Obst- und Gemüsehändler, ein Blumenla-

den, ein Optiker, ein Schuh- und ein Modege-schäft, ein Versicherungsbüro, ein Kunsthaus und ein Fachmann für Edelmetalle tummeln sich rund um einen der schönsten Plätze der Göppinger Innenstadt, den Spitalplatz. Die Dichte an interessanten Fachgeschäften ist hier außergewöhnlich hoch. Und den Platz rund um ein sieben Meter hohes modernes Kunstwerk prägt eine besondere Atmosphäre: Wenn man hier im lichten Schatten der Bäume sitzt oder flaniert, könnte man meinen, man wäre irgendwo im Süden, wo das süße Leben dolce vita heißt ...

Große Schaufenster laden zu einem Besuch im Kunsthaus Frenzel ein. Von der Kunst-postkarte bis zum großformatigen Unikat samt Rahmen, vom originellen Geschenk bis zum Kunstobjekt für den Garten bietet Fren-zel ein inspirierendes Angebot in einer völlig zwanglosen Atmosphäre. Seit mehr als 30 Jahren ist das Familienunternehmen erfolg-reich auf dem Gebiet von Bild und Rahmung tätig, seit 1996 im stilvoll renovierten Gründer-haus am Spitalplatz. Eine gute Beratung auf der Basis fundierter Sach- und Kunstkennt-nis steht bei Frenzel an erster Stelle. Dafür sorgt ein qualifiziertes Team, das unkonven-tionell und kreativ für seine Kunden arbeitet. www.kunsthaus-frenzel.de

Heidrun – Frisuren & Cosmetic ist die Top-Adresse, wenn es um Schönheit und Wohlbefinden geht. Die Pflege von Haut und Haar wird hier „zu einem besonderen Erlebnis“, verspricht Inhaberin Heidrun Läpp-le. „Denn unser Service geht weit über das Haareschneiden hinaus. Bei uns kann man den Alltag vergessen und die Seele baumeln lassen.“ Das bestens geschulte Team verwöhnt die Kunden von Kopf bis Fuss, vom Perma-nent-Make-up über Gesichtsbehandlungen und Massagen bis zu Haarentfernungen, Maniküre und Pediküre. Der Salon ist Mit-glied von Intercoiffure, der internationalen Vereinigung der besten Friseure. Weltweit wurden bislang rund 3.000 Friseure aufge-nommen, in Deutschland gerade mal 380. Eine Auszeichnung für höchste Frisierkunst! www.heidrun-frisuren-cosmetic.de

Die Generalagentur Rieg & Lebherz der SparkassenVersicherung bietet einen zuver-lässigen Versicherungsschutz vom Fahrzeug bis zur Altersvorsorge. Eine offene, vertrau-ensvolle Zusammenarbeit im mittlerweile ne-unköpfigen Team und mit den rund 11.000 Kunden (darunter auch die Stadt Göppingen) ist für die Geschäftsstellenleiter Peter Rieg und Joachim Lebherz das A und O: „Ein offenes Wort ist uns mehr wert als ein vordergrün-diges Lächeln“, sagt Lebherz. „Unsere Kun- den und Mitarbeiter honorie-ren dies mit einer

tollen Firmentreue. Übrigens haben wir kun-denfreundliche Öffnungszeiten, die einen Besuch in unserer Agentur ganz unkom-pliziert (fast) jederzeit möglich machen.“ www.rieg-lebherz.de

Bei Optik Hasler direkt am Spitalplatz gibt es Brillen für jedes Alter und jeden Anlass. In der Spitalstraße bietet das Unternehmen in seiner Schauwerkstatt zusätzlich eine Riesenaus-wahl an Sport- und Sonnenbrillen für jede Sportart und in jeder Stärke. Beratung wird in beiden Geschäften gleichermaßen groß ge-schrieben. Dazu gehört die richtige Wahl der

Gläser ebenso wie die typgerechte Auswahl des Gestells. Vier staatlich geprüfte Augen-optiker und -optikermeister und qualifizierte Fachkräfte helfen dabei. Denn Hasler-Kunden sollen beides: gut sehen und gut aussehen! www.optik-hasler.de

Neu am Spitalplatz ist Bellmann – Edelmetalle und Münzen. Inhaber Dieter Bellmann hat sich hier auf Gold und Silber als Vermögensanlage spezialisiert. Wer in sein Geschäft kommt, kann beispielsweise alle ak-tuellen Silber- und Goldanlagemünzen sowie

Einkaufsquartiere in Göppingen

Anzeige

Einkaufsvielfaltam Spitalplatz:

Ob Brezel, Brille oder Blumen, Frisur, Versicherung oder Fernreise, Kaffee, Kleidung oder Kunst: Am Spitalplatz gibt es (fast) alles – zentral in der Göppinger City. Wo bis ins 19. Jahrhundert das Göppinger Krankenhaus stand, hat

sich ein attraktives Einkaufsviertel mit Geschäften unterschiedlichster Sparten, mit Straßencafés und geradezu südlichem Flair entwickelt. Ein Platz zum Wohlfühlen!

Ob Brezel, Brille oder Blumen, Frisur, Versicherung oder Fernreise, Kaffee, Kleidung oder Kunst: Am Spitalplatz gibt es (fast) alles – zentral in der Göppinger City. Wo bis ins 19. Jahrhundert das Göppinger Krankenhaus stand, hat

sich ein attraktives Einkaufsviertel mit Geschäften unterschiedlichster Sparten, mit Straßencafés und geradezu südlichem Flair entwickelt. Ein Platz zum Wohlfühlen!

Südliches Flair am Spitalplatz

Wer bin ich?Kaum zu glauben: Ich habe mehr Kalorien als Schokolade. Dafür enthalte ich aber auch jede Menge wertvolle, gesun-de Inhaltsstoffe. Vor allem in der Adventszeit werde ich oft geräuschvoll geknackt und gleich vernascht. Man nimmt mich auch gerne für Kuchen, Plätzchen, Öl oder Likör.

WBitte den rot unterstrichenen Buchstaben auf Seite 48 eintragen.

eine ganze Reihe von nationalen und inter-nationalen Sammlermünzen anschauen und erwerben. Eine umfassende und kompetente Beratung steht für den gelernten Bankkauf-mann an erster Stelle. Kostenlose Schätzun-gen sowie faire Ankaufs- und Verkaufspreise gehören selbstverständlich zum Service dazu. www.bellmann-muenzen.de

Nur wenige Schritte vom Spitalplatz entfernt verkauft das bekannte Göppinger Fach-geschäft EP:Marzini seit über 80 Jahren hochwertige Produkte namhafter Hersteller aus dem Bereich Unterhaltungselektronik: Loewe, Metz, Bose und viele mehr. Das Sor-timent umfasst LED-, LCD- und Plasma-TV mit allem, was dazugehört wie DVD-Video, Heimkino mit Dolby Surround etc. Auch bei der komfortablen Heimvernetzung von Fern-seher und Internet hilft EP:Marzini gerne. Dabei punktet das Fachgeschäft mit seiner freundlichen, persönlichen Beratung, auch zu Hause, und einem umfassenden Ser-vice (Lieferung, Montage, Kundendienst). www.ep-marzini.de

Weitere Spitalplatz-Anlieger sind Mitglieder im göppingercity e. V.: Obst und Gemüse Gittler, die Konditorei und Pasticceria Da Damiano und das Backhaus Zoller.

Bellmann

Edelmetalle und Münzen

dieter bellmann

spitalstr. 1273033 göppingen

ankauf und vErkauf von anlagE-gold und anlagEsilBEr wiE: BarrEn, krügErrand, MaplE lEaf, känguru, australischE lunar,philharMonikEr, goldpanda,20 goldMark, 20 chf vrEnEli,100 und 200 Euro gold und allEnEuErschEinungEn. dauEraufträgE fürdivErsE ausgaBEn: - 10 Euro silBErMünzE in pp- 20 Euro goldMünzE dEutschEr wald - 100 Euro goldMünzE Brd 5,10, 20, 25 Euro silBErMünzEn östErrEich- china panda, australischEr känguru und lunar sEriE in silBEr & gold- nEuhEitEn russland und china

kostEnlosE schätzungEnund BEwErtungEn vonsaMMlungEn

MitgliEd iM BErufsvErBanddEs MünzEnfachhandEls

a n k a u f | v e r k a u f | b e r a t u n g | s c h ä t z u n g

öffnungszeitenmontag – freitag 09.00 –13.00 und14.00 –18.00 uhr

t. 07161-9874448e. [email protected]

www.bellmann-muenzen.de

Marzini

Page 21: MittenDrin Ausgabe 11

40 Mittendrin I September 2011 41Mittendrin I September 201140 Mittendrin I September 2011

Vier verschiedene Veranstaltungszentren mit unterschiedlichen Akzenten warten auf die Besucher: Der Bahnhof Göppingen wird – wie schon bei den letzten Märklintagen – wieder zum Magnet für Eisenbahnfreunde aus der ganzen Welt. Rund zwei Dutzend historische und aktuelle Fahrzeuge sind dort in einma-liger Zusammenstellung zu erleben. Bis zu neun historische Dampflokomotiven werden unter Dampf zu sehen sein: Mit der 01 150 und der bayerischen S3/6 rücken zwei der berühmtesten deutschen Dampflokbaureihen an. Natürlich rollen aber auch moderne Loks, Triebwagen wie der ET 65 und Sonderzüge in Göppingen an. Bei Führerstandsmitfahrten, Pendelfahrten und Besichtigungen können die verschiedenen Loks erkundet werden.

Das Zentrum der Modellbahntage und der Internationalen Modellbahnausstellung wird der Stauferpark sein. In der Werfthalle und in Erlebniszelten stellen namhafte Hersteller auf über 9.000 qm ihre Produkte rund um die Eisenbahn aus. Einzigartig ist dabei auch die Präsentation des Zubehörs: Häuser, Signale, Autos, Bäume und alles, was die Modellbahn besonders macht, wird in liebevoller Hand-arbeit aufgebaut. Neben den bis ins kleinste

Detail gestalteten Modellbahnanlagen kön-nen die neuesten Produkte aller Märklin-

Marken und -Spurweiten bestaunt werden. Alle kleinen Ei-

senbahnfans können

2011 werden die Märklintage erstmalig gemeinsam mit der Internationalen Modellbahnausstellung (IMA) durchgeführt. Diese Verknüpfung zu einem großen Eisenbahn-Event hat es in dieser Form noch nie gegeben – ein absoluter Pflichttermin für jeden Eisenbahnfreund!

Drei Tage rund um die Eisenbahn: 16.–18.9.

sich auf über 8.000 qm Spielfläche austoben: Eine Hüpfburg, eine Eisenbahn zum Mitfah-ren und vieles mehr wartet auf die kleinsten Besucher. Auf dem Platz vor der Werfthalle befinden sich die große Showbühne und aus-reichend Bänke zum Essen, Trinken und für den Austausch mit Gleichgesinnten.

Im Museum „Märklin Erlebniswelt“ werden die Geschichte der Firma Märklin und einzig-artige Schätze aus der Unternehmens-Historie präsentiert. Die Bandbreite der Märklin-Spiel-zeuge ist phänomenal und fast alle Aspek-te werden in der Erlebniswelt gezeigt. Ein beachtlicher Teil der ausgestellten Exponate sind Einzelstücke, die es nur dort zu bestaunen gibt. Neben tollen Schauanlagen erwartet die Besucher jede Menge Spiel und Spaß für Groß und Klein. Übrigens wird die Märklin Erlebnis-welt dieses Jahr fünf Jahre alt.

Die Gleisbaufirma Leonhard Weiss bietet den Besuchern ungewöhnliche Einblicke: In der Grube der Montagehalle kann man Lokomo-tiven von unten betrachten und kommt den mächtigen Rädern dabei einmal so nahe wie nie. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch eigene Fahrzeuge zur Schau, darunter Gleisbaumaschinen und Baufahrzeuge.

Ein kostenloser Märklin-Shuttle-Verkehr ver-bindet die einzelnen Veranstaltungsorte in der Reihenfolge: Stauferpark – Bahnhof – Märklin Erlebniswelt – Leonhard Weiss. Insgesamt fah-ren auf dem Rundkurs 24 Busse. Zwischen dem Leonhard Weiss-Gelände und dem Bahnhof pendelt außerdem ein Schienenbus. Mehr In-

formationen sowie einen kleinen Vor-geschmack finden Sie unter

www.märklin.de

Nach einer festlichen Saisoneröffnung mit geselligem Beisammensein am 16. Septem-ber (19.30 Uhr, Stadthalle) geht es schon drei Tage später, am 19. September (20 Uhr, Stadthalle), in die Vollen: Das Staatsorches-ter Rheinische Philharmonie unter seinem Chefdirigenten Daniel Raiskin spielt mit dem gefeierten russischen Pianisten Konstantin Scherbakov eines der großen, virtuosen Schlachtrösser der Konzertliteratur: Tschai-kowskys erstes Klavierkonzert. Auch sonst liest sich das Programm der Koblenzer wie eine Hommage an die legendären Virtuosen des 19. Jahrhunderts: an den Tastenlöwen Franz Liszt, dessen berühmte zweite „Unga-rische Rhapsodie“ in der Orchesterfassung erklingt, und an den Teufelsgeiger Niccolò Paganini, von dem sich Rachmaninow zu einer „Rhapsodie“ für Klavier und Orchester inspirieren ließ.

Im September startet der Kulturkreis in seine 63. Saison: mit Stars, Könnern und Newcomern der internationalen Klassikszene – live in der Göppinger Stadthalle. Wie gewohnt stehen auch 2011/12 zehn Meisterkonzerte auf dem Spielplan, die sich vor den Konzertreihen der großen Musikmetropolen nicht zu verstecken brauchen. Das renommierte Staatsorchester Rheinische Philharmonie, die Top-Schauspielerin Corinna Harfouch und der Star-Geiger Daniel Hope machen den Anfang.

Spitzenklassik: Die Saison ist eröffnet!

Konzerte des Kulturkreises Göppingen e. V.Märklintage / Internationale Modellbahnausstellung

Eine der bekanntesten und faszinierends-ten deutschen Schauspielerinnen ist am 7. Oktober (20 Uhr, Stadthalle) zu Gast in Göppingen: Corinna Harfouch. Zum 200. Geburtstag von Franz Liszt widmet sie ge-meinsam mit der vielfach ausgezeichneten japanischen Pianistin Hideyo Harada dem Liebespaar Franz Liszt – Marie d’Agoult ein musikalisch-literarisches Porträt. Ausschnitte aus dem Briefwechsel der beiden, aus Maries

TERMINE

Freitag, 16. September 2011, 19.30 Uhr

Saisoneröffnung

Montag, 19. Septebmer 2011, 20 Uhr

StaatsorchesterRheinische PhilharmonieKonstantin Scherbakov Klavier

Tschaikowsky, Liszt, Rachmaninow

Freitag, 7. Oktober 2011, 20 Uhr

Corinna Harfouch Rezitation

Hideyo Harada Klavier

„Wenn ihre Stimm’ im Kuss verhallt“ – Franz Liszt und Marie d’Agoult

Mittwoch, 23. November 2011, 20 Uhr

Daniel Hope Violine

Sebastian Knauer Klavier

„A Celebration of Joseph Joachim“

INFo/KARTEN

www.kulturkreis-goeppingen.de, Tel. 07161 650-181, E-Mail: [email protected]

ipunkt im RathausHauptstraße 1, 73033 GöppingenTel.: 07161 650292

Karten jetzt auch über Easy Ticketwww.easyticket.de

Memoiren und aus Dokumenten von Zeit-genossen verbinden sich mit ausgewählten Klavierstücken von Franz Liszt zu tiefen Ein-blicken in eine der großen Liebesgeschichten des 19. Jahrhunderts.

Das Konzert mit dem Weltstar und „Alles-könner“ Daniel Hope (Der Tagesspiegel) am 23. November (20 Uhr, Stadthalle) markiert sicherlich einen Höhepunkt in der Saison 2011/12. Für seine inzwischen mehr als 20 CD-Aufnahmen erhielt der britische Gei-ger Auszeichnungen wie den Classical Brit Award, den Deutschen Schallplattenpreis, den belgischen Prix Caecilia und den fran-zösischen Diapason d’Or. Sechsmal wurde er für den Grammy nominiert und fünfmal mit einem ECHO Klassik gekürt. Derzeit wandelt Daniel Hope auf den Spuren des Jahrhundert-geigers Joseph Joachim, einer Schlüsselfigur der deutschen Romantik. Auf seiner jüngsten CD „The Romantic Violinist. A Celebration of Joseph Joachim“ verbeugt sich Daniel Hope vor diesem großen Vorbild. Und auch bei sei-nem Göppinger Gastspiel interpretiert er – begleitet von seinem ständigen, kongenialen Klavierpartner Sebastian Knauer – Werke aus der großen Epoche der Romantik, die entwe-der von Joseph Joachim gespielt, inspiriert oder gar selbst komponiert wurden.

Daniel Hope

Corinna Harfouch

ÖFFNuNGSzEITEN:

FREITAG, 16. SEPTEMbER: 9–18 uHR

SAMSTAG, 17. SEPTEMbER: 9–18 uHR

SoNNTAG, 18. SEPTEMbER: 9–17 uHR

Dampfloks, Modellbahnanlagen und jede Menge Spiel und Spaß für die Kleinen – IMA und Märklintage versprechen einzigartige Erlebnisse für die ganze Familie.

Foto

: H&C

Bau

s

Foto

: Har

ald_

Hoff

man

n-D

G

Page 22: MittenDrin Ausgabe 11

43Mittendrin I September 201142 Mittendrin I September 2011

Keine halben Sachen – seien Sie optimistisch!

Schützenstraße 7 | 73033 Göppingen | Tel. 07161 98889-0 | Fax 07161 98889-34 | Mail [email protected] | www.mauritz-rechtsanwaelte.de

TäTigKeiTSSchwerpunKTeArbeitsrecht | GesellschaftsrechtSozialversicherungsrecht | Wirtschaftsrecht Versicherungsrecht | HandelsrechtZivilrecht | Baurecht | VerkehrsrechtEhe- und Familienrecht | ErbrechtMietrecht | WohnungseigentumsrechtForderungsmanagement | Inkasso

Veranstaltungskalender9. September bis 19. November

Freitag, 9. Septemberbis Sonntag, 11. September

Göppinger Stadtfest

Vom 9. bis 11. September findet bereits zum 28. Mal das Göppinger Stadtfest statt: Am letzten Ferien-Wochenende wird in der Göppinger Innenstadt wieder ein kunterbuntes Treiben herrschen, wenn heimische Vereine, Organisationen und Gastro-nomen an zahlreichen Ständen inter-essante und abwechslungsreiche Akti-vitäten anbieten. Auf den drei Podien

am Marktplatz, beim Kornhausplatz und beim Dr.-Schwab-Platz wird an allen drei Tagen abwechslungsreiche Musik zu hören sein. Weitere High-lights: das legendäre Vespa-Treffen auf dem Kornhausplatz am Samstag Nachmittag und der große Flohmarkt am Sonntag in der Innenstadt.

Samstag, 10. September

10–11.30 Uhr, InnenstadtHistorische StadtführungTreffpunkt: ipunkt im Rathaus

20.15 Uhr, EWS-ArenaFrischAuf! Göppingen – HSG WetzlarHandball

Sonntag, 11. September

18 Uhr, KunsthalleKlaus Heider: Über das Unvorstellbare – kosmisches LichtbildarchivAusstellungseröffnung

Montag, 12. September

10 Uhr, Haus der FamilieStudium Generale – Mit Wissen Grenzen versetzenVorstellung des Studienkonzepts

Freitag, 23. Septemberbis Sonntag, 25. September

Evangelische Kirche HohenstaufenKammermusikfestival Hohenstaufen

Samstag, 24. September

8–12.30 Uhr, Wochenmarkt/SchillerplatzPräsentation der VHS: Ausschnitte aus dem Sport- und Kunstangebot

20 Uhr, EWS-ARENAOtto Walkes – LiveComedy, Kabarett

20.30 Uhr, Altes E-WerkDas Flatte BlattSolotheater mit Peter SpielbauerVeranstalter: ODEON

24. September bis 16. Oktober

16. Göppinger Orgelwochen

Samstag, 24. September20 Uhr, St. MariaOrgel trifft junge TalenteInstrumentalisten der Studienvor-bereitenden Ausbildung (SVA) der Städtischen Jugendmusikschule spielen Werke des Barock

21.15 Uhr, St. MariaDie Orgel erzählt GeschichtenKonzert für die ganze Familie„Babar der Elefant“ in der Vertonung von Francis Poulenc, erzählt in der Fassung von Loriot

Montag, 3. Oktober17 Uhr, Wallfahrtskirche BirenbachOrgel trifft PanflöteKlassische Musik der Kirchen und Höfe des 16. bis 18. Jahrhunderts aus ganz Europa

Sonntag, 9. Oktober17 Uhr, St. Martinus Kirche DonzdorfMusique de FranceHighlights der französischen Orgel-musik an der neuen Kern-Orgel in Donzdorf

Sonntag, 16. Oktober17 Uhr, St. MariaOrgel und MännerstimmenGeistliche Werke von Franz Liszt für Männerchor und Orgel zum 200. Geburtstag des Komponisten

Freitag, 16. September

20.30 Uhr, Altes E-WerkBis neulich....Kabarett mit Volker PispersVeranstalter: ODEON(Veranstaltung bereits ausgebucht)

Freitag, 16. Septemberbis Sonntag, 18. September

Märklintage und Int.Modellbahnausstellung

9–18 Uhr (Sonntag: 9–17 Uhr)Alles rund um die Eisenbahn auf 38.000 qm. Veranstaltungsorte: Stau-ferpark/Werfthalle, Bahnhof, Märklin Erlebniswelt, Leonhard-Weiss-Areal (siehe auch S. 40)

Samstag, 17. September

9–13 Uhr, Wochenmarkt/SchillerplatzWeltkindertag – Aktionen für Kinder(z.B. Wochenmarktquiz, Kinderführun-gen auf dem Markt, Schokoäpfel zum Selbermachen)

The Gospel Day – Sing mit!

11.55 Uhr, MarktplatzGemeinsam und gleichzeitig singen Gospelchöre in über 200 Städten den-selben Song für eine gerechtere Welt13.–15. September: Proben von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Blumhardt-Haus Göppingen

14.30–16.00 Uhr, InnenstadtThematische Stadtführungauf SchwäbischTreffpunkt: ipunkt im Rathaus

20.15 Uhr, EWS-ArenaFrischAuf! Göppingen – SG Flensburg/H.Handball

Mittwoch, 21. September

19.30 Uhr, Rosticceria am SchlossGründerClubPlattform für Existenzgründer und Jung-unternehmer zum gegenseitigen Kennenler-nen und zum Erfahrungsaustausch

Donnerstag, 22. September

20 Uhr, Haus der FamilieFamilienrat – der Beginn glücklicher BeziehungenDas Modell Familienrat bringt mehrDemokratie in die Familie

Mittwoch, 28. September

20.15 Uhr, EWS-ArenaFrischAuf! Göppingen – Füchse BerlinHandball

Mittwoch, 28. Septemberbis Montag, 3. Oktober

Göppinger Weinfestauf dem Marktplatz

(siehe auch S. 4 - 6)

Donnerstag, 29. September

19.30 Uhr, Volksbank Göppingen RundbauVortrag: Mühlkanal, Gerberviertel, Klein-VenedigBegleitveranstaltung zu den Ausstellungen „Die Fils. Fluss – Landschaft – Menschen“(siehe auch S. 36- 37)

Freitag, 30. September

20 Uhr, Werfthalle GöppingenLumberjack feat. Guildo Horn

Samstag, 1. Oktober

9–13 Uhr, Wochenmarkt/Schillerplatz„Ernte Dank“-Aktion und Fest der IG Göppinger Wochenmarkt mit Drachen basteln, Gemüsesuppe und Apfelkuchen

20.30 Uhr, Altes E-WerkKreisler & Stein-Wortfront – FreilandtourLieder mit Sandra Kreisler, Roger Stein & BandVeranstalter: ODEON

Sonntag, 2. Oktober

Verkaufsoffener Sonntag

13–18 Uhr, Innenstadt (siehe auch S. 8- 9)

Donnerstag, 6. Oktober

19.30 Uhr, Volksbank Göppingen RundbauVortrag: Hafen GöppingenDas Projekt Neckar-Donau-Kanal und der geplante Verlauf der Wasserstraße auf Göppinger Markung.Begleitveranstaltung zu den Ausstellungen „Die Fils. Fluss – Landschaft – Menschen“(siehe auch S. 36- 37)

Freitag, 7. Oktober

20.30 Uhr, Altes E-WerkMeister Yodas Ende – Über die Zweck-entfremdung der DemenzKabarett mit Georg SchrammVeranstalter: ODEON(Veranstaltung bereits ausgebucht)

Freitag, 7. Oktoberbis Freitag, 18. November

Stadthalle/FoyerDieter Schumacher: SkizzenAusstellung

Samstag, 8. Oktober

10–11.30 Uhr, InnenstadtHistorische StadtführungTreffpunkt: ipunkt im Rathaus

20.30 Uhr, Altes E-WerkErika Stucky „Bubbles & Bangs“Veranstalter: ODEON

Sonntag, 9. Oktober

17 Uhr, Altes E-WerkKulturcafé: Integrationsministerin Bilkay Öney spricht über Integration im Land und Bund und gibt Einblicke in ihr Leben als MinisterinEintritt frei, Veranstalter: ODEON

Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren haben freien Eintritt. Ein ausführliches Programm liegt im ipunkt im Rathaus und in den Kirchen aus. www.orgel-woche.de

Page 23: MittenDrin Ausgabe 11

44 Mittendrin I September 2011 45Mittendrin I September 2011

Sonntag, 9. Oktober

19 Uhr, StadthalleBlasmusik aus GöppingenStädtisches Blasorchester, Musikverein Faurndau, Musikkapelle Hohenstaufen,Musikvereinigung Holzheim Montag, 10. Oktober

19 Uhr, Jugendmusikschule Haus IlligVorspiel im Haus IlligSchülerinnen und Schüler der Jugendmusik-schule musizieren

Mittwoch, 12. Oktober

20 Uhr, Stadthalle/Klosterneuburg-SaalDiavortrag Norwegen – Im Land der Mitternachtssonne

Donnerstag, 13. Oktober

19.30 Uhr, Volksbank Göppingen RundbauVortrag: Als die Ur-Fils noch zur Donau floss – Geologie und Landschaftsge-schichte des FilstalsBegleitveranstaltung zu den Ausstellungen „Die Fils. Fluss – Landschaft – Menschen“

Freitag, 14. Oktober

19.30 Uhr, StadtkircheRalf Grössler – Prince of PeaceSymphonisches GospeloratoriumLeitung: Gerald Buß

Freitag, 14. Oktoberbis Sonntag, 16. Oktober

10–18 Uhr (So: 11–18 Uhr), Werfthalle GöppingenMesse: Leben im StauferlandDrei Tage lang werden sich zahlreiche Aussteller aus der Region in der Werfthalle präsentieren.

Samstag, 15. Oktober

14.30–16.00 Uhr, InnenstadtThematische Stadtführung: Göppingen – eine traditionelle IndustriestadtTreffpunkt: ipunkt im Rathaus

20.15 Uhr, EWS-ArenaFrischAuf! Göppingen – TV 05/07 HüttenbergHandball

Sonntag, 16. Oktober

10.30 Uhr, Villa VogtPodiumskonzertKonzert für die Stadtsenioren. Schülerinnen und Schüler der „Studienvorbereitenden Abteilung“ musizieren.

Dienstag, 18. Oktober

18.30 Uhr, Haus der FamilieSterneküche für zu HauseGenial einfache Gerichte, mit denen Köche wie Tim Mälzer und Jamie Oliver begeistern.

Freitag, 21. Oktober

Die letzte Tour

20.30 Uhr, Altes E-Werk Kabarett mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble.Veranstalter: ODEON

19 Uhr, Jugendmusikschule Haus IlligVorspiel im Haus IlligSchülerinnen und Schüler der Jugendmusik-schule musizieren

Samstag, 23. Oktober

17 Uhr, StadthalleLehrerkonzertLehrerinnen und Lehrer der Jugendmusik-schule musizieren

Montag, 24. Oktober

20 Uhr, Stadthalle„Jedermann“, Hugo von HofmannsthalTheater (19.30 Uhr: Einführungsvortrag)

Sonntag, 23. Oktober

18 Uhr, OberhofenkircheJubiläumskonzert Göppinger Kammerchor

Samstag, 29. Oktober

20.15 Uhr, EWS-ArenaFrischAuf! Göppingen – Bergischer HCHandball

Samstag, 5. November

9–16 Uhr, Stadthalle/Foggia-SaalAntik- und Trödelmarkt

Bülent Ceylan„Wilde Kreatürken“

20 Uhr, EWS-Arena Comedy

20.30 Uhr, Altes E-WerkMaren Kroymann & BandIn Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt GöppingenVeranstalter: ODEON

Dienstag, 8. November

19 Uhr, StadthalleLandesjugendorchester-Konzert

Donnerstag, 10. November

19 Uhr, Jugendmusikschule Haus IlligVorspiel im Haus IlligSchülerinnen und Schüler der Jugendmusik-schule musizieren

20 Uhr, Stadthalle Daniel Glattauer: Gut gegen NordwindTheater(19.30 Uhr: Einführungsvortrag)

Freitag, 11. November

8–18 Uhr, InnenstadtMartinimarkt

Samstag, 12. November

10–11.30 Uhr, InnenstadtHistorische StadtführungTreffpunkt: ipunkt im Rathaus

9–16 Uhr, Werfthalle GöppingenMesse: Bildung 2011Messe mit zahlreichen Workshops und Kurzvorträgen zum Thema Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung im Landkreis Göppingen

Lord of the Dance

20 Uhr, EWS-ArenaTanzshow

20.30 Uhr, Altes E-Werk„Trio Libero“Jazz mit Andy Sheppard, Michael Benita & Sebastian RochfordIn Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt Göppingen, Veranstalter: ODEON

Dienstag, 15. November

20.15 Uhr, EWS-ArenaFrischAuf! Göppingen – HBW BalingenHandball

Mittwoch, 16. November

20 Uhr, Stadthalle/Foggia-SaalEure Mütter – Ohne Scheiß: Schoko-Eis!Comedy

Freitag, 18. November

Jazzico

20.30 Uhr, JugendmusikschuleHaus Illig Das Jazzensemble der Jugendmusik-schule Göppingen musiziert.

Samstag, 19. November

20 Uhr, Stadthalle/Foggia-SaalStaufenpokal 2011Tanzturnier um den Staufenpokal

20.30 Uhr, Altes E-WerkTheater Lindenhof spielt „Kohlhaas“Schauspiel nach KleistVeranstalter: ODEON

Göppingen | Bleichstraße

1117

81/4

P Parkhaus Mörikestraße, Kunden parken 30 Min. kostenlos

Dirndl mit Bluse

119,95

Dirndl mit Bluse

99,95

111781_AZ_Trachten_Goeppingen 1 25.08.11 09:28

Page 24: MittenDrin Ausgabe 11

Geschichteninsel in der stadtbibliothek

kinder aufgepasst! nach der sommerpause geht es wieder los mit der beliebten Geschichteninsel. Unsere Vorlesepaten werden spannende und lustige Geschichten erzählen und vorlesen. bringt gute laune mit und seid ganz ohr... Wir freuen uns auf euer kommen!

Samstag, 17. September, 11 Uhr

GeschichteninselLesepaten der Stadtbibliothek lesen für Kinder ab 4 Jahren

Weitere Termine: 15./29. Oktober, 12. November

Freitag, 23. September, 16 Uhr

russische GeschichteninselLesepaten der Stadtbibliothek lesen auf Russisch für Kinder ab 4 Jahren

Weitere Termine: 21. Oktober, 18. November

Samstag, 24. September, 11 Uhr

englische Geschichteninsel – easy listeningSilke Camerlinck und Sylvia Martin lesen und erzählen auf Englisch

für Kinder ab 4 Jahren

Weiterer Termin: 19. November

Freitag, 30. September, 14.30 Uhr

türkische GeschichteninselLesepaten der Stadtbibliothek lesen auf Türkisch für Kinder ab 4 Jahren

Weiterer Termin: 28. Oktober

Barbarossa-Thermen · Lorcher Straße 44 · 73033 Göppingen www.barbarossa-thermen.de

Eintauchenin eine andereWelt....

Bei uns!

Veranstaltungen für Kinder24. September bis 19. November

samstage: 24. september, 1. oktober, 8. oktober, 15. oktober, 22. oktober, 29. oktober

Malzeit für kinder ab 5 Jahre

Anmeldung erforderlich unter Telefon 07161 650795 oder per E-Mail:[email protected]

Freitag, 23. september

14 Uhr, Haus der Familie – Treffpunkt Bad Bollbaumklettern für kids und teens

sonntag, 23. oktober

Ätschagäbelemit „niemando“

15 Uhr, Altes E-WerkKindertheater für Zuschauer ab3 Jahren

Mittwoch, 2. november

14 Uhr, Haus der Familieafrikanische Gerichte und GeschichtenDie Kursleiterin kocht mit Kindern typische Gerichte aus ihrer Heimat Sierra Leone und erzählt spannende Geschichten – dazu wird rhythmisch getrommelt.

Freitag, 30. september

15 Uhr, Haus der FamilieFatimas reiseKindertheater mit dem Puppentheater Firlefanz

Mittwoch, 12. oktober

16 Uhr, Hochschule Göppingenkinder-Uni: Warum brauchenwir banken?

donnerstag, 13. oktober

16 Uhr, StadthallePajazzo’s Puppentheater

Freitag, 14. oktober

14.30–18 Uhr, SOS Kinder-und Jugendhilfen Göppingenausstellungseröffnung„kinder gestalten Zukunft“Zum 15-jährigen Jubiläum von SOS Kinder- und Jugendhilfen haben die Kinder der Kre-ativwerkstatt zum Thema „Kinder gestalten Zukunft“ Kunstwerke gestaltet.

Wer bin ich?Obacht! Ich falle oft mit einer recht hohen Geschwindigkeit auf Köpfe oder Autodä-cher. Kinder sammeln mich im Herbst, um mit mir zu basteln. Und meine Schwes-tern, die Maronen, sind frisch geröstet heiß begehrt auf jedem Weihnachtsmarkt.

ABitte den rot unterstrichenen Buchstaben auf Seite 48 eintragen.

Mittwoch, 9. november

16 Uhr, Hochschule Göppingenkinder-Uni: Wann schauen dieaußerirdischen endlich bei uns vorbei?

sonntag, 13. november

15 Uhr, Altes E-Werktheater en miniature „der Grüffelo“Kindertheater für Zuschauer ab 4 Jahren

Page 25: MittenDrin Ausgabe 11

48 Mittendrin I September 2011

GRIMM Einrichtungen · Mittlere Karlstraße 93 · 73033 Göppingen · Tel. 07161 963370 · www.grimm-einrichtungen.de

Ausgesuchte Marken in unserer Ausstellung: Accente, Cassina, Cor, Draenert, Dreipunkt, Erpo, FSM, Grange,

Gruber + Schlager, Interlübke, Jori, Kettnacker, Walter Knoll, ligne roset, Marktex, Möller Design, Molteni,

Raumplus, Riva, Schönbuch, Schramm, Team 7, Tecta, Tonon, Treca, Wittmann, WK Wohnen und viele mehr…

Größer als Sie denken!Profitieren Sie von unserer Kompetenz und Auswahl im hochwertigen Einrichten! Individuelle

Be ra tung und Planung durch unsere Innenarchitekten und Spezialisten geben Ihnen Sicherheit, die

rich tige Wahl zu treffen. Entdecken Sie unsere Marken- und Produktvielfalt auf 4 Etagen und 4.000 m2.

Öffnungszeiten:

Mo – Fr 9:30 – 19:00, Sa 9:30 – 18:00 Uhr

So finden Sie uns: Folgen Sie den Wegweisern

Göppingen Zentrum, Parkhaus Mörikestraße / Kaufhof.

Kundenparkplatz im Innenhof!

Ges

taltu

ng u

nd R

ealis

atio

n: w

ww

.logo

wer

bung

.deAZ GP Magazin

Sofa Version K11:AZ GP Magaz

in 10.11.2008 17:21 Uhr S

eite 1

Die schönsten Seiten der göppingercity

Ausgabe 02 I November 08

Göppinger

Waldweihnacht

Einkaufstipps

Eisstockbahn Kunst & Kultur

08-303_Mittendrin_01+44_Titel+RS.indd 1

13.11.2008 18:09:00 Uhr

Die schönsten Seiten der göppingercity

Ausgabe 01 I September 08

Einkaufstipps

Weinfest Verkaufsoffener

Sonntag am 5. Oktober,

ab 13 UhrDie Highlights

im Herbst

08-196_Mittendrin_01+44_Titel+RS.indd 1

17.09.2008 16:07:25 Uhr

100 Jahre GRIMMSo jung und modern wie nie

*Jubiläumsangebot bis 5. April 2009 – ausgenommen Aktionsangebote und Team7. Von Team7

erhalten Sie spezielle Jubiläumsangebote. Die individuelle Be ra tung und Planung durch unsere

Innen architekten und Spezialisten gibt Ihnen Sicherheit, die rich tige Wahl zu treffen. Entdecken

Sie unsere Marken- und Produktvielfalt auf 4 Etagen und 4.000 m2. Wir freuen uns sehr auf Sie!

GRIMM Einrichtungen · 73033 Göppingen · Mittlere Karlstraße 93 · Tel. 07161 963370 · www.grimm-einrichtungen.deLeicht zu finden: Folgen Sie den Wegweisern GP-Zentrum und Parkhaus Mörikestraße / Kaufhof.

Kundenparkplatz im Innenhof. Öffnungszeiten: Mo – Fr 9:30 – 19:00, Sa 9:30 – 18:00 Uhr

Ges

taltu

ng u

nd R

ealis

atio

n: w

ww

.logo

wer

bung

.deAZ GP Magazin

100Jahre K02:AZ GP Magazin

27.02.2009 11:08 Uhr Seite

1

Die schönsten Seiten der göppingercity

Ausgabe 03 I März 09

Kinderzirkus- Festival

Göppinger Frühling

mit Riesenrad

Tipps & Trends

Verkaufsoffener

Sonntag

09-042_Mittendrin_01+52_Titel+RS.indd 1

11.03.2009 18:22:35 Uhr

Die schönsten Seiten der göppingercity

Ausgabe 04 I September 09

Veranstaltungen im Herbst

Tipps &Trends

WeinfestVerkaufsoffener

Sonntag mit Automeile

Ausgesuchte Marken in unsererAusst

ellung:Accente,Cassina,Cor,Draenert,Drei

punkt,Erpo,FSM,Grange,

Gruber+ Schlager,Interlübke,Jori,Ket

tnacker,W alterKnoll,ligne roset,Markt

ex,M öllerDesign,Molteni,

Raumplus,Riva,Schönbuch,Schramm,

Team 7,Tecta,Tonon,Treca,W ittmann,W K W

ohnen und viele mehr…

GRIMM Einrichtungen · Mittlere Karlstraße 93 · 73033 Göppingen · Tel. 07161 963370 · www.grimm-einrichtungen.de

09-327_Mittendrin_01+52_Titel+RS.indd 1

03.09.2009 22:46:57 Uhr

Ausgabe 05 I Dezember 09

Die schönsten Seiten der göppingercity

Ausgabe 05 I Dezember 09

Veranstaltungen im Winter Modetrends

Waldweihnacht

VeranstaltungenVeranstaltungenEinkauftipps

AnzeigeMittendrin_5_Grimm_225x297mm_mit_Beschnitt.indd 1

17.11.2009 17:41:23 Uhr 09-458_Mittendrin5_01+52_Titel+RS.indd 1

19.11.2009 17:06:22 Uhr

5257785-1 | Mandant=005 | Ausgabe 719 | Rubrik 13 | ET=01.08.2010| V=0061

, zuletzt geändert 30.07.2010, 09:01:42 von SCHAUER, erstellt 15.07.2010, 13:47:14 von P.KOESSL

GRIMM Einrichtungen · Mittlere Karlstraße 93 · 73033 Göppingen · Tel. 07161 963370 · www.grimm-einrichtungen.de

Ausgesuchte Marken in unserer Ausstellung: Accente, Cassina, Cor, Draenert, Dreipunkt, Erpo, FSM, Grange,

Gruber + Schlager, Interlübke, Jori, Kettnacker, Walter Knoll, ligne roset, Marktex, Möller Design, Molteni,

Raumplus, Riva, Schönbuch, Schramm, Team 7, Tecta, Tonon, Treca, Wittmann, WK Wohnen und viele mehr…

Größer als Sie denken!

Profitieren Sie von unserer Kompetenz und Auswahl im hochwertigen Einrichten! Individuelle

Beratung und Planung durch unsere Innenarchitekten und Spezialisten geben Ihnen Sicherheit, die

richtige Wahl zu treffen. Entdecken Sie unsere Marken- und Produktvielfalt auf 4 Etagen und 4.000 m2.

Öffnungszeiten:

Mo – Fr 9:30 – 19:00, Sa 9:30 – 18:00 Uhr

So finden Sie uns: Folgen Sie den Wegweisern

Göppingen Zentrum, Parkhaus Mörikestraße / Kaufhof.

Kundenparkplatz im Innenhof!

Esstische in jedem Maß, in jedem

Holz, furniert oder massiv sowie

in vielen Stein- und Granitfarben.

Öffnungszeiten: Mo – Fr 9.30 – 19.00, Sa 9.30 – 18.00 Uhr

Großer Kundenparkplatz im Innenhof

Leicht zu finden: Folgen Sie den Wegweisern Göppingen Zentrum, Parkhaus Mörikestraße / Kaufhof.

NeuheitenDie Neuheiten der Internationalen Möbelmessen in Köln und Mailand

können Sie jetzt live bei GRIMM Einrichtungen erleben. Lassen Sie sich

begeistern. Wir freuen uns auf Sie!

73033 Göppingen · Mittlere Karlstraße 93 · Tel. 07161 963370 · www.grimm-einrichtungen.de

Die Neuheiten der Internationalen Möbelmessen in Köln und Mailand

können Sie jetzt live bei GRIMM Einrichtungen erleben. Lassen Sie sich

begeistern. Wir freuen uns auf Sie!

Neuheiten

Die schönsten Seiten der göppingercity

Ausgabe 07 I September 10

Veranstaltungen im Herbst

Wohn- und Modetrendspräsentiert von Göppinger Geschäften

Göppinger Weinfest28. September – 3. Oktober

10-147_Mittendrin7_1-60_Titel_und_Rueckseite.indd 1

02.09.10 17:21

Die schönsten Seiten der göppingercity

Ausgabe 08 I November 10

Veranstaltungen im Winter

Deko- und Modetrendspräsentiert von Göppinger Geschäften

Waldweihnacht2. – 29. Dezember 2010

10-509_Goeppinger_City_Mittendrin_08_01_Titel.indd 1

11.11.10 17:01

Die schönsten Seiten der göppingercity

Ausgabe 09 I März 11

Veranstaltungen im Frühling

Garten- und Modetrendspräsentiert von Göppinger Geschäften

Göppinger Frühlingmit Kreativmarkt und Gartentagen

Verkaufsoffener Sonntag

11-026_GP_City_Mittendrin_9_01_Titel.indd 1

17.03.11 17:18

Die schönsten Seiten der göppingercity

Ausgabe 10 I September 11

Veranstaltungen im Herbst

Mode und Dekotrendspräsentiert von Göppinger Geschäften

Göppinger WeinfestVerkaufsoffener Sonntag & Automeile

Grosser Kundenparkplatz im Innenhof

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 9.30 – 19.00, Sa. 9.30 – 18.00 Uhr

Profitieren Sie von unserer Kompetenz und Auswahl im hochwertigen

Einrichten! Individuelle Beratung und Planung durch unsere Innenarchitekten

und Spezialisten geben Ihnen Sicherheit, die richtige Wahl zu treffen. Ent-

decken Sie unsere Marken- und Produktvielfalt auf 4 Etagen und 4.000 m2.

Großes Textilstudio mit vielen besonderen Stoffen und modernen Teppichen.

GRIMM Einrichtungen · Mittlere Karlstraße 93 · 73033 Göppingen · Tel. 07161 963370 · www.grimm-einrichtungen.de

11-328_GP_City_Mittendrin_10_Seite_01_Titel.indd 2

26.08.11 11:14

Die schönsten Seiten der göppingercity

Ausgabe 06 I März 10

Veranstaltungen im Frühling

Wohn- und Dekotrendspräsentiert von Göppinger Geschäften

Göppinger Frühlingmit Gartentagen und Kunstmarkt

GRIMM Einrichtungen · Mittlere Karlstraße 93 · 73033 Göppingen · Tel. 07161 963370 · www.grimm-einrichtungen.de

Ausgesuchte Marken in unserer Ausstellung: Accente, B&B Italia, Cassina, Cor, Draenert, Dreipunkt, Erpo, FSM,

Grange, Gruber + Schlager, Interlübke, Jori, Kettnacer, Walter Knoll, Leolus, ligne roset, Marktex, Möller Design,

Molteni, Raumplus, Riva, Schönbuch, Schramm, Team 7, Tecta, Tonon, Treca, Wittmann, WK Wohnen und viele mehr…

Größer als Sie denken!Profitieren Sie von unserer Kompetenz und Auswahl im hochwertigen Einrichten! Individuelle

Be ra tung und Planung durch unsere Innenarchitekten und Spezialisten geben Ihnen Sicherheit, die

rich tige Wahl zu treffen. Entdecken Sie unsere Marken- und Produktvielfalt auf 4 Etagen und 4.000 m2.

Öffnungszeiten:

Mo – Fr 9:30 – 19:00, Sa 9:30 – 18:00 Uhr

Kundenparkplatz im Innenhof!

So finden Sie uns: Folgen Sie den Wegweisern

Göppingen Zentrum, Parkhaus Mörikestraße / Kaufhof.

Ges

taltu

ng u

nd R

ealis

atio

n: w

ww

.logo

wer

bung

.de

AZ GP Magazin 225x297 2010

03.03.2010 23:01 Uhr Seite

1

10-021_Mittendrin_01+60_Titel+RS.indd 1

04.03.10 18:15

Das Motto unseres Marketingvereins göppingercity e.V. lautet: „Wir bringen Le-ben in die Stadt.” Deshalb suchen wir konse-quent nach Mitteln und Wegen, dies so gut wie möglich zu tun. Der Erfolg, den unser Lifestyle-Magazin darstellt, ist eine tolle An-erkennung. Denn in jedem Heft steckt viel engagierte Arbeit der Geschäftsstellenmitar-beiter und der betreuenden Werbeagentur.

Die Idee zum Mittendrin hatte die erste Vor-sitzende Stefanie Sanke, die – immer auf der Suche nach neuen Ideen – während ihres Urlaubs auf ein ähnliches Beispiel gestoßen ist. „Es soll Lust darauf machen, in Göppin-gen einzukaufen und eine

wertige Werbeplattform für Göppinger Un-ternehmen sein”, war der Wunsch der Ide-engeberin. Im Laufe der Zeit hat sich das mit 60.000 Exemplaren im Einzugsgebiet der Ein-kaufsstadt Göppingen verbreitete Magazin weiterentwickelt und erste Auszeichnungen gewonnen. Mit den vollständig in Eigenre-gie hergestellten Mode- und Homingseiten wurde „Mittendrin” im vergangenen Jahr zu einem der besten zehn Stadtmarketingpro-jekte in Baden-Württemberg gewählt.

Ein ganz besonderer Dank gilt dabei unseren Lesern, dank denen wir nun bereits die zehn-te Ausgabe veröffentlichen können.

Jetzt für den Volksbank-Cup im Eisstockschießen anmelden!

Ob Firmen, Vereine, Privatpersonen oder Stammtische – der vor drei Jahren zur Wald-weihnacht ins Leben gerufene „Eisstock-Cup“ wird immer beliebter, wie die ständig wachsende Zahl der Teilnehmer beweist. Der Cup findet in diesem Jahr vom 6. bis 18.12. statt. Spieltage sind Dienstag, Freitag und Sonntag. Pro Team müssen mindestens vier Spieler teilnehmen. Die Teilnahmegebühr be-trägt für Firmen 100 Euro (Nichtmitglieder), für Mitglieder 75 Euro und für Privatperso-nen 50 Euro. Die Anmeldefrist hat gerade begonnen. Wer mitmachen möchte, schickt am besten bis 21. November ein E-Mail an: [email protected]

... feiern Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal erscheint nun unser Magazin „Mittendrin – die schönsten Seiten der göppingercity”. Ein guter Grund, noch einmal zurückzu-schauen und Lesern wie Inserenten zu danken.

Die schönsten Seiten...Neues vom göppingercity e.V.

"

Lösungscoupon

S. 6 S. 9 S. 23 S. 32 S. 39 S. 47

Name, Vorname

Straße, Hausnummer

PLZ, Ort

Gewinner Preisausschreiben Mittendrin 09

1. Preis: Jakob Hiller, Göppingen2.– 4. Preis: Corinna Captuller, Deggingen l Cornelia Geis, Bad Überkingen l Gisela Gutekunst, Wäschenbeuren5.– 8. Preis: Dorothee Schäufele, Eislingen l Sandra Karch, Deggingen l Margarete Sanwald, Göppingen9.–13. Preis: Ingeborg Werner, Börtlingen l Alois Blessing, Donzdorf l Lore Albrecht, Eislingen l Heidi Schmelzer, Göppingen l Ursula Brenner, Hegnach14.–18. Preis: Horst Bührer, Plochingen l Sandra Haas, Göppingen l Gertrud Widmann, Donzdorf l Sieglinde Mössinger, Börtlingen l Monika Klapper, Göppingen

1. Preis: Trolley, C. Comberti von Galeria Kaufhof2.– 3. Preis:Jeweils ein 50 Euro Einkaufsgutscheinvon Bertz Papeterie undWürtt. Samenzentrale Gehrke4.– 5. Preis:Eine von zwei sportlichen Damenarmband- uhren von Alpha Saphir in weiß. Wert jeweils 50 Euro von Goldschmiede Karin Fux6. Preis:Zwei Karten für „Wenn ihre Stimm’ im Kuss verhallt“ mit Corinna Harfouch am 7. Oktober vom Kulturkreis Göppingen e.V.7.– 8. Preis:Zwei Verzehrgutscheine à 20 Euro für das Göppinger Weinfest9.–19. Preis:Diverse Gesellschaftsspiele und Nintendo DS-Spielevon Galeria Kaufhof

Auf sechs Seiten dieses Magazins wird nach Baumfrüchten gefragt. Der farbig unter-strichene Buchstabe der Antwort ist in diesen Coupon einzutragen. Schneiden Sie den Coupon aus und werfen Sie ihn beim ipunkt oder der Geschäftsstelle der göppinger city ein – oder mailen Sie das Lösungswort an [email protected] Einsendeschluss: 26. September 2011. Viel Glück! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Jede Person kann pro Gewinnspiel nur einmal teilnehmen.

Die Gewinner 2010: Netzwerk für wirksame Werbung

Mitmachen und gewinnen!

IHR STERN

FÜR ZUHAUSERolf Straubinger verrät Geheimnisse

aus seiner Sterneküche

netzwerk für wirksame Werbung GmbHIm ROTH-CarréeSchillerplatz 1073033 Göppingen

Fon 07161 65491-70Fax 07161 65491-79www.michael-wirkner.de

Ab Mitte Oktober bei

Gebauer‘s und überall,

wo es Bücher gibt.

Gebauer’s und Netzwerk präsentieren:

Das Kochbuch zur Rezeptserie aus der Gebauer’s Werbung vonRolf Straubinger, dem Starkoch der Region. Mit vielen Grund-rezepten und praktischen Tipps!

IHR STERN FÜR ZUHAUSE

Page 26: MittenDrin Ausgabe 11

5050 Mittendrin I September 2011

Die nächste Ausgabe des Göppinger City-Magazins „Mittendrin“ erscheint am 19. November 2011. Darin berichten wir über die Waldweihnacht, die in der Adventszeit für Festtagsstimmung in der Göppin-ger City sorgt. Außerdem feiert der göppingercity e. V. 10-jähriges Jubiläum – blicken Sie mit uns auf die Ereignisse des letzten Jahrzehnts zurück. Natürlich präsentieren wir auch wieder in Zusammenarbeit mit Göppinger Geschäften die neuesten Trends der Wintermode sowie aktuelle Wohn- und Dekotrends.

WC

Hier parken Sie in GöppingenParken in Göppingen & Inserenten

Von allen Parkhäusern sind es nur 5 Gehminuten ins Zentrum!

Bezugsquellen dieser Ausgabe:

1. Anwaltskanzlei Andreas Mauritz 2. augenblick Hecht & Jung 3. Bellmann Edelmetalle & Münzen 4. Bertz GmbH 5. Carl Zendel GmbH 6. EP: Marzini 7. GALERIA Kaufhof GmbH 8. göppingercity e. V. 9. Grimm Einrichtungen10. Hatice modern hairstyling 11. Höppel – Stadthaus 12. Iris Grimminger 13. Juwelier Haussmann

14. Karin Fux Goldschmiede 15. Kreissparkasse Göppingen 16. Küche & Co Göppingen17. Kulturkreis Geschäftsstelle 18. Matheis Aussteuerhaus 19. Michael Wirkner, Netzwerk für

wirksame Werbung GmbH 20. Modehaus Finck 21. Optik Hasler 22. Peter Hahn GmbH 23. Schuhgarten Rolf Bloss 24. Speidel GmbH & Co. KG 25. ipunkt Göppingen 26. Volksbank Göppingen eG

27. Württembergische Samenzentrale Adolf E. Gehrke GmbH

Außerhalb des abgebildeten Stadtplans:

28. Autohaus Geyer, Jahnstraße 6229. Barbarossa Thermen, Lorcher Straße 44 30. Gärtnerei Krätzer, Erzbergstraße 10 31. Jeutter Garten- und Landschaftsbau, Schinderhalde 1 32. Märklin Erlebniswelt, Reutlinger Str. 232. m-arena, Hans-Seyff-Str. 6133. Rollmann Orthopädie-Schuhtechnik, Schuh&Sport,

Göppinger Straße 25, Göppingen-Holzheim 34. Stauferpark Göppingen, Manfred-Wörner-Str. 11535. Storzenbach GmbH, Alfons-Feifel-Straße 87 36. WEIN-MUSKETIER, Hohenstaufenstraße 33

Alt werden lohnt sich. Mit der Sparkassen-Altersvorsorge.

Sie können zwar nicht ewig jung bleiben − aber sich aufs Alter freuen. Mit der Sparkassen-Altersvorsorge ent-wickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Vorsorgekonzept. Sparkassen-Riester-Rente, Sparkassen-VorsorgePlus und weitere lohnenswerte Wege, alt zu werden. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie alle staatlichen Fördermöglichkeiten optimal für sich nutzen. Vereinbaren Sie jetzt ein Gespräch mit Ihrem Sparkassen-Berater oder informieren sich im Internet unter www.ksk-gp.de oder kommen in einer von über 70 Geschäftsstellen vorbei. Wenn‘s um Geld geht - Kreissparkasse.

www.ksk-gp.de

Anz_AV2011_Mittendrin.indd 1 24.08.11 13:13

WC

WC

WC

WC

1

15 16

7

5

20

23 27

24

18

17

14

12

4

6

2

2519

9

10

13

22

26

15

213

8

11

Page 27: MittenDrin Ausgabe 11

Grosser Kundenparkplatz im Innenhof

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 9.30 – 19.00, Sa. 9.30 – 18.00 Uhr

Profitieren Sie von unserer Kompetenz und Auswahl im hochwertigenEinrichten! Individuelle Beratung und Planung durch unsere Innenarchitektenund Spezialisten geben Ihnen Sicherheit, die richtige Wahl zu treffen. Ent-decken Sie unsere Marken- und Produktvielfalt auf 4 Etagen und 4.000 m2.Großes Textilstudio mit vielen besonderen Stoffen und modernen Teppichen.

GRIMM Einrichtungen · Mittlere Karlstraße 93 · 73033 Göppingen · Tel. 07161 963370 · www.grimm-einrichtungen.de

11-328_GP_City_Mittendrin_10_Seite_01_Titel.indd 1 01.09.11 10:17