16
Lehrte 1. Jahrgang Juli 2009 Die besten Beiträge aus dem Mitmachportal des Anzeigers. Lehrter schreiben für Lehrter. +++ Vorfreude auf das Schützenfest +++ Wie Ehrenamtliche die Lehrter zum Lesen bringen +++ Modellflugtage +++ +++ So verändert sich das alte Dorf +++ Das Museumsstellwerk im Porträt +++ Karikaturen +++ Kreuzworträtsel +++ www.myheimat.de/Lehrte: Das Magazin zum Mitmachen. Wie sich der Hohnhorstpark als Musicalbühne macht Foto: Andreas Hartmann, Theater für Niedersachsen Foto: Jürgen Bruns Foto: Jürgen Bruns Foto: Jürgen Bruns Der geheime Garten

Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

Citation preview

Page 1: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

Lehrte1. Jahrgang Juli 2009

Die besten Beiträge aus dem Mitmachportaldes Anzeigers.Lehrter schreibenfür Lehrter.

+++ Vorfreude auf das Schützenfest +++ Wie Ehrenamtliche die Lehrter zum Lesen bringen +++ Modellflugtage ++++++ So verändert sich das alte Dorf +++ Das Museumsstellwerk im Porträt +++ Karikaturen +++ Kreuzworträtsel +++

www.myheimat.de/Lehrte: Das Magazin zum Mitmachen.

Wie sich der Hohnhorstpark als Musicalbühne machtFoto

: And

reas

Har

tman

n, T

heat

er fü

r Nie

ders

achs

en

Foto

: Jür

gen

Brun

sFo

to: J

ürge

n Br

uns

Foto

: Jür

gen

Brun

sDer geheime Garten

Page 2: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

Lehrter Hobbyautoren berichten.

Wo finde ich meinen Beitrag?

ÜBerBlick

impressum

Verlag: MH Niedersachsen GmbH & Co. KG, Am Wall-hof 1, 31535 Neustadt am Rübenberge (zugleich auch ladungsfähige Anschrift sämtlicher im Impressum genannter Personen); Verantwortliche Redakteure: Peter Taubald, Clemens Wlokas; Gestaltung: Siegfried Borgaes; Verantwortlich für den Anzeigenteil: Holger Hadeler; Druck: braunschweig-druck GmbH, Ernst-Böhme-Straße 20, 38112 Braunschweig.

Auflage: 21.600 ExemplareVerteilung: haushaltsabdeckend, kostenlosNächste Ausgabe: 12. September

Gerd Bohlen-Janßen05032/96 43 [email protected]

Annika Kamißek05032/96 43 [email protected]/profil/22881 Redaktion

Robin Jantos05032/96 43 [email protected]/profil/5409Redaktion

Uwe Ehrhardt >> 2Jutta Minuth >> 2 Wulf Leskow >> 3, 6Waldemar Kiefer >> 3Monika Somplatzki >> 3Hermann Buchholz >> 3Jürgen Bruns >> 8, 12Gertraude König >> 5Sandra Köhler >> 6, 9Modelleisenbahnverein Lehrte >> 7Sascha Priesemann >> 9Heike Stengel >> 11Brunhild Osterwald >> 11Andreas Wagner >> 12Niklas Fröhlich >> 13Stephan Düerkop >> 14

lehrte

LEHRtER MoMENtE

Den Takt im Blut: 14 Tanzpaare des Lehrter SV haben das Deutsche Tanzsportabzeichen bestanden. Fünf Tänze mussten unter den strengen Blicken der Prüfer gezeigt werden. Über Vorfreude, Aufregung und Erleichterung schreibt Jutta Minuth auf www.myheimat.de/beitrag/107008.

Spiel, Spannung und Spaß: Beim Kinderzelten des TSV Steinwedel gab es viel zu erleben. Ob Dorfrallye oder Stockbrot backen – die Steinwedler hatten ein vielfältiges Programm für die 49 Kinder zusammengestellt. Uwe Ehrhardt berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/107518.

Kein Thema ist zu klein. Probieren Sie es doch einfach mal aus –

natürlich kostenlos. myheimat ist das Portal für Hobbyautoren.

Die besten Beiträge, die auf www.myheimat.de/lehrte eingestellt

werden, drucken wir im myheimat-Magazin oder im Anzeiger ab.

Das Mitmachportal des AnzeigersIhre Heimatzeitung täglich in HAZ und NP

Das myheimat-Prinzip: Lehrter schreiben für Lehrtermyheimat, ein bunter Vogel.

Page 3: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

myheimat Lehrte I 3

lehrte

Lehrter GrillJ. Moik

Grünstraße 15 (Ecke Burgdorfer Str.)31275 Lehrte - Tel. (0 51 32) 5 26 76

Partyservicefür alle Festlichkeiten

Lehrter FeldkücheLehrter Riesenpfanne

für Feiern aller Art:Garten-, Haus-, Vereins-

und Familien-Feiern

Veranstaltungsräume zu vermieten!z.B. für private Feiern, Vereinstreffen, Raucherclubs, usw.

TäglichesMittagsangebot!

Dieses etwas andere Porträt gelang Wulf Leskow (www.myheimat.de/profil/7790). Sein Kommentar dazu: Die Abendsonne macht’s möglich.

Die Damen 50 des TC Hämelerwald steigen in die Verbandsliga auf. Dementsprechend groß ist die Freude bei (von links) Ingrid Meyer, Monika Somplatzki, Anke Mörlin, Anni Jeschke und Birgit Keseberg. Mehr Informationen von Somplatzki gibt es auf www.myheimat.de/beitrag/107018.

Das war knapp: Waldemar Kiefer gelang dieses Foto gerade noch rechtzeitig. Weitere Schnappschüsse zeigt Kiefer auf www.myheimat.de/profil/10004.

Die Senioren des Schützen-Corps Lehrte haben ihre Preisträger zum Schützenfest 2009 ermittelt. Auf dem Foto ehrt Hermann Buchholz, 2. Vorsitzender, Walter Michelmann, der in diesem Jahr Dritter wurde. Die weiteren Preisträger sind auf www.myheimat.de/beitrag/114613 zu sehen.

Page 4: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

4 I myheimat Interview

interview

Sie waren 23 Jahre die Vorsitzende im Freundeskreis und Förder-verein der Bibliotheksgesellschaft Lehrte und gehörten 1986 zu den Gründungsmitgliedern. Was zeichnet den Verein aus?

Den Verein zeichnet das Bemühen aus, Lobbyisten- und PR-Auf-gaben zur Förderung der Stadtbibliothek wahrzunehmen. In Zei-ten knapper Kassen bleiben Einrichtungen, die in kommunalen Haushalten keine Pflichtveranstaltung sind, leicht mal auf der Strecke. Wir versuchen daher, die Bibliothek in ideellem Sinne – grundgesetzliches Recht des Bürgers auf Information – und auch im praktischen Sinne zu unterstützen und zu fördern.

Sie haben im Laufe der Jahre viele Aktivitäten ins Leben gerufen, um die Menschen zum Lesen zu bewegen. Welche davon legen sie den Lehrtern besonders an Herz?

Ans Herz legen möchte ich den Lehrtern und darüber hinaus al-len: Lesen kann durch keine andere Aktivität ganz ersetzt werden! Lesen fördert Bildung und Wissen. Hörbücher, Tonkassetten und Fernsehen sind nicht unwichtig, sie tragen jedoch nicht in dem Maße zur Ausbildung von Fantasie, Kreativität und Vision bei wie die Printmedien. Mit ihnen hat jeder Mensch die unersetzbare Möglichkeit, sich und die Welt selbst zu gestalten.

Können Sie mit Ihren Aktionen auch Schüler erreichen?

Schüler waren lange Zeit ein Schwerpunkt unserer Aktivitä-ten: Es gab die Jugendbuchwoche, Bibliotheksfeste etc. Leider mussten wir feststellen, dass Jugendliche – wenn überhaupt – nur mäßiges Interesse zeigten. Daher werden Schulen (hier die Grundschulen) mit Autorenlesungen, veranlasst durch die Stadt-und Schulbibliothek, abgedeckt. Der Förderverein kauft verstärkt Klassensätze und fördert Leseprogramme der Schulen.

Es ist Sommerzeit: Welche drei Bücher empfehlen Sie den Lehrtern als Urlaubslektüre? Warum?

Hier meine Vorschläge: „Der falsche Apostel“ von Peter Temayne. Der Ferienzeit angemessen ein Band mit Kurzgeschichten. Krimi-nalfälle die im Irland des 7. Jahrhunderts spielen. Eine Nonne, Schwester Fidelma, die gleichzeitig Anwältin in der keltischen Rechtsprechung ist, löst die Probleme mit Witz und scharfem Verstand. Eine spannende Lektüre! „Die Hütte“ von William Paul Young. Dort begegnen wir einer Auseinander-setzung mit Glaubensfragen, die verpackt in eine märchenhafte Geschichte, unterhaltsam und nachdenkenswert ist. „Die souveräne Leserin“ von Alan Bennett ist ein höchst vergnügliches Werk, das sich mit den Lesegewohnheiten der Queen befasst, die plötzlich eine Leihbibliothek frequentiert.

Jetzt, wo Sie Ihr Vorstandsamt im Förderverein an Sabine Spengler abgegeben haben, haben Sie bestimmt etwas Zeit übrig. Wie nut-zen Sie diese?

Ganz ohne Arbeit am Buch geht es bei mir doch nicht. Ich nehme weiterhin meine Mitgliedschaft bei dem Förderverein Freunde und Förderer der Gottfried Wilhelm Leibnitz Bibliothek e.V. (Nds.Landesbibliothek) wahr. Weiter bin ich Mitglied in der Israel Ja-cobson Gesellschaft, die für die Liberale jüdische Gemeinde eine

Bibliothek aufbaut. Hier ist Basisarbeit gefordert, an der ich mich gerne beteilige.

Mal abgesehen vom Förderverein der Bibliotheksgesellschaft: Was macht Lehrte lebenswert?

Richtige „Lehrter“ sind mein Mann und ich nicht gerade, wir wohnen nämlich erst seit 1975 in dem Ortsteil Ahlten und fühlen uns doch „als Zugereiste“ sehr wohl dort. Lebenswert ist unser Dorf allemal, außer Grün und einer Feldmark – ideal für Fahrrad-fahrten und Spaziergänge mit dem Hund – bietet es eine ausge-zeichnete Infrastruktur. Mir als angestammter Schwäbin ist die norddeutsche Tiefebene sehr vertraut geworden.

Und was sollte in Lehrte besser werden?

Lehrte sollte mehr „aus sich machen“. Ich bin überzeugt davon, dass es in gemeinsamen Aktivitäten zu schaf-fen ist, die Stärken dieser kraftvollen Stadt her-vorzuheben und im Wettbewerb mit anderen Gemeinden in der Region seinen Platz zu finden. Ich denke, Lehrte ist mit seinem Stadtmarketing

auf einem guten Weg dahin.

Seit Anfang 2009 schreiben Bürgerreporter aus Lehrte auf dem Portal myheimat. Was halten Sie von dem Projekt?

Ich denke, es ist ein guter Ansatz, sich mit dem regionalen Um-feld zu beschäftigen und „Heimat“ zu empfinden. Es regt Nach-denken darüber an, selbst aktiv zu werden.

Almuth Fischer: Lehrte sollte mehr aus sich machen

„Richtige Lehrter sind wir nicht, wir wohnen

erst seit 1975 hier.“

www.myheimat.de/beitrag/113285Annika Kamißek

mehr unter:von:

Page 5: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

myheimat Lehrte I 5

„Mir geht es hier blendend. Besser hätt ich es gar nicht treffen können. Eine solche Wohn- und Be-treuungssituation hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet,“ erzählt Birgitt G., seit einigen Wochen Bewohnerin in der neuen Seniorenre-sidenz Lindenhof in Lehrte-Hämeler-wald. Ein wirklich besonderes Senio-renpflegeheim hat die Mediko GmbH dort geschaffen. In enger Zusammenar-beit mit dem Ortsrat des Stadtteils wurde ein Konzept realisiert, das in vielen Aspekten vorbildlich ist. Das helle, mo-derne Haus im mediterranen Stil fügt sich gefäl-lig in das Ortsbild ein. Es verbindet modernste Technik mit einem außergewöhnlich wohn-lichen Charme.Schon beim Eintreten des Hauses entsteht nicht der Eindruck, dass man sich in einem Pfle-

geheim befindet. Das großzügige Foyer und das schöne Restaurant vermitteln eher die Eleganz eines Hotels. Man spürt sofort: Hier sollen Men-schen nicht nur gepflegt werden, hier sollen sie

sich richtig wohl fühlen, wie zu Hause und ein bisschen ver-wöhnt. Alle Mitarbeiter mit ihrer freund-lichen und zu-vorkommenden Art bestätigen den Anspruch des Hauses: Hier

wird Kundenfreundlichkeit und Wohlfühlatmo-sphäre groß geschrieben. Besonderer Wert wird auch auf die Qualität und Auswahl der Speisen-angebote gelegt. Die hauseigene Küche bietet täglich verschiedene frisch zubereitete Menues

zur Auswahl.Die Lage des Hauses im Ortskern von Häme-lerwald mit Einkaufs-möglichkeiten, Ärzten,

Apotheke, Banken, der Nähe zum Wald und öf-fentlichen Verkehrsmitteln bietet einen attrak-tiven Rahmen für das neue Zuhause. Alle Zim-mer sind hell und freundlich eingerichtet und verfügen über ein eigenes seniorengerechtes Bad mit ebenerdiger Dusche. Natürlich kann jeder eigene Möbel, persönliche Erinnerungs-Stücke oder Bilder mitbringen. Zum Angebot gehören weiter: Mittagstisch auch für Besucher und Angehörige, Clubraum für private Feiern, großzügige altersgerecht gestaltete Gartenanlage, umfangreiches Frei-zeitangebot und persönliche Hilfen. Friseur, Bä-cker mit Café, Kosmetikstudio und medizinische Fußpflege befinden sich direkt im Haus.

Anzeige

Seniorenpflege mit Verwöhncharakter

Lernen Sie das Haus und die Mitarbeiter kennen: Herzliche Einladung zum Sommerfest: Samstag 15. August 11.00 bis 17.00 Uhr mit Möglichkeit zur Besichtigung und Hausführung

Das

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Gertraude KönigBeitragsgruppe:

keine

Beim hannoverschen Schützenfest mar-schierte das Schützencorps Lehrte mit und hörte auf den Marschbefehl „Im Doublier-tritt, Marsch“. Jetzt freuen sich die Schüt-zen auf ihren Einsatz beim Schützenfest in Lehrte, das am Donnerstag, 30. Juli, um 20.45 Uhr von Bürgermeisterin Jutta Voß eröffnet wird. Im Anschluss folgt der große Zapfenstreich im Stadion.Das Programm am Freitag beginnt um 5 Uhr am Morgen mit dem Wecken durch die Jagdhornbläser. Am Abend spielen ab 21 Uhr die Sunny Boys im Festzelt. Höhepunkt der Festtage ist der große Umzug am Sonn-tag ab 14 Uhr. Das vollständige Programm kann unter www.schuetzen-corps-lehrte.de aufgerufen werden.

Gertraude Königist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/14212/

Im Doubliertritt: Lehrtes Schützenfest wird eingeläutetlehrte

Page 6: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

Sprüche, ernst genommen

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Wulf LeskowBeitragsgruppe:

Durchgeknallte Künstlernasen

Da gibt es nichts zu schreiben, sprechen die Bilder doch eine eindeutige Sprache!

Wulf Leskowist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/7790/

6 I myheimat Lehrte

lehrte

Die Toys Companysammelt Spielzeug

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Sandra KöhlerBeitragsgruppe:

Die Toys Company gibt es jetzt auch in Lehrte. Sie ist ein gemeinnütziges Pro-jekt, das in Zusammenarbeit mit der Dekra Akademie und dem Jobcenter gegründet wurde. Bundesweit gibt es mehr als 60 Standorte. Die Toys Companys sammeln, re-parieren und reinigen gespendete Spielzeuge, um sie dann kostenlos an bedürftige Kinder und soziale Einrich-tungen weiterzugeben. In Lehrte sind derzeit 50 Langzeitarbeitslose im Al-ter ab 20 Jahren auf Ein-Euro-Basis beschäftigt. Das Besondere am Projekt Toys Com-pany ist, dass die Mitarbeiter sich selbst organisieren und verwalten. Das gespendete Spielzeug wird vor Ort repariert und restauriert und bis zur Weitergabe eingelagert.Wer noch altes Spielzeug hat, das ein-fach zu schade zum Wegwerfen ist, kann es hier abgeben: Toys Company, Mielestraße 17, 31275 Lehrte. Öff-nungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr. Kostenlose Ausgabe von Spielzeug er-folgt gegen Vorlage einer Bewilligung von Arbeitslosengeld 2.Die Toys Company lädt für Sonna-bend, 15. August, von 11 bis 17 Uhr zum Kinderfest und Tag der offenen Tür ein.

Sandra Köhlerist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/16808/

Page 7: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Modelleisenbahnverein Lehrte e.V.Beitragsgruppe:

keine

Der Modelleisenbahnverein Lehrte verfolgt das Ziel, das Stellwerk Lpf als Museum zu erhalten und ein maßstäbliches, funktions-fähiges Modell (Baugröße H0) des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 im Erdge-schoß nachzubauen. Dafür ist ihm vom Finanzamt Burgdorf die Gemeinnützigkeit anerkannt.Das Museumsstellwerk: Seit ihrer Stillle-gung im Oktober 1986 pflegen unsere Mit-glieder die mechanischen Zugsicherungs-einrichtungen. In mühevoller Kleinarbeit wird ein Stück Eisenbahngeschichte kon-serviert und somit für Besucher und Eisen-bahninteressierte betriebsbereit gehalten. Mit der Technik, zum Teil aus dem Jahre 1912 (Bauart Jüdel), können noch heute Fahrstraßen simuliert werden. Durch das Bedienen der Weichen- und Signalhebel und der mechanischen Sicherungstechnik ist das alte Eisenbahnzeitalter „spürbar“.

Erbaut wurde das Stellwerk Lpf im Bahn-hof Lehrte bereits 1896.Die Modelleisenbahn: Im Erdgeschoss wurden umfangreiche Renovierungsar-beiten durchgeführt. Für die 21 Meter lan-ge und drei Meter breite Modelleisenbahn des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 wurde der ehemalige Spannwerksraum komplett umgebaut. Zahlreiche Modelle, die Modellbahnsteuerung (Lenz DigitalPlus und PC-Programm Railware) sowie umfang-reiches Gleis- und Fahrzeugmaterial besitzt der Verein bereits. Bis heute hat sich der 1983 gegründete Verein wesentlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erlöse aus Veranstaltungen finanziert. Die Unterstützung: Wir suchen aktive Mit-glieder und Fördermitglieder, um einen Teil der Lehrter Eisenbahngeschichte zu erhal-ten. Diverse Geld- und Sachspenden haben dem Verein bereits in der Vergangenheit sehr geholfen. Die Stadt Lehrte und die Fir-ma Beckmann Henschel unterstützen den Verein besonders. Hier sind wir zu finden: Das alte Stellwerk Lpf steht mitten im Lehrter Personenbahn-hof, erreichbar an der Straße Richtersdorf

Eisenbahngeschichte: In mühevoller Arbeit konserviert2. Diese Straße ist über den Bahnübergang an der B 443 (Poststraße) in Höhe Grün-straße befahrbar. Über Fußgängertunnel sind wir auch von der Bahnhofstraße und der Schillerstraße zu erreichen. Der Fußweg vom Zentrum dauert etwa fünf Minuten.Helfen Sie uns! Besuchen Sie uns! Fördern Sie uns! Neben einer finanziellen Unter-stützung suchen wir auch Kenner der Lehrter Eisenbahngeschichte und der me-chanischen Stellwerke. Alte Fotos und Do-kumente aus Lehrte helfen uns beim Nach-bau des Personenbahnhofs. Außerdem sind Modelleisenbahner aller Spurweiten bei uns herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden Sonntag von 10 bis 13 Uhr sowie donnerstags ab 18 Uhr. Besuchertag ist jeden 4. Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr. Erwachsene zahlen zwei Euro Eintritt, Kinder einen Euro. Für Fami-lien kostet der Eintritt vier Euro.Eine Kontaktaufnahme ist per E-Mail an [email protected] möglich.

Modelleisenbahnverein Lehrte e.V.ist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/11429/

myheimat Lehrte I 7

Page 8: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

8 I myheimat Lehrte

mehr als 400 Zuschauer in ihren Bann zu nehmen. Die Künstler waren erfreut über das daneben liegende Fachwerkhaus, das ihnen zum Erfrischen und Umkleiden sowie für die Maske zur Verfügung stand. Ich hat-te ihnen zuvor einen geheimen Zugang zur Bühne gezeigt, der ihnen durch einen Si-cherheitsmann zugänglich gemacht wurde.Zu bewundern war vor allem die 13-jäh-rige Rebecca Gundlach, die die Hauptrolle spielte. Von der traurigen Waise bis zum wütenden Trampel, vom Gesang bis zu den indischen Geisterbeschwörungstänzen

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Jürgen BrunsBeitragsgruppe:

Ausflugstipp

Wahre Künstler waren in Lehrtes „Altem Park“ zu erleben. Zugegeben, ich bin kein Theaterexperte, aber „Der geheime Garten“ nahm mich gefangen. Die Musik, der Gesang und letztlich diese einmalige Kulisse im alten Lehrter Hohn-horst ermöglichten es den hervorragenden Schauspielern mit ihrem anmutigen Gesang,

beherrschte sie mit Mimik und Gestik die Bühne des „Geheimen Gartens“. Dies gilt auch für alle anderen Künstler und Musiker, die ich aus Platzgründen nicht erwähnen kann. Besonders hervorheben möchte ich Wiebke Wötzel, die als Dienerin Martha nicht nur brilliant spielte, sondern auch ein gutes Plattdeutsch sprach, was beim Beifall hörbar belohnt wurde.

Jürgen Brunsist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/8038/

Die wunderbare Kulisse des Hohnhorstparks

Kulturveranstaltungenaus der gesamtenRegion finden Sie auf:

Ausstellung?Konzert?�eater? Lesung?

www.myheimat.de/kulturtipps

Die Bühne war am Freitag zuvor um 18 Uhr im ältesten Teil des fast ein Kilometer langen Lehrter Hohnhorst-Parks fer-tig geworden. Das daneben stehende Fachwerkhaus erinnert bei Dunkelheit an ein englisches Landhaus. Auch die Waise „Mary“, die Hauptfigur des Musicals, fühlt sich hier heimisch und kommt sich wie in einem englischen Park vor.

Page 9: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

myheimat Lehrte I 9

Kleine Kicker ganz großGroßes Juniorenfußballturnier mit internationaler Beteiligung: Beim Horst-Müller-Gedächtnis-Cup des FC Lehrte war ordent-lich was los. Wie eng Jubel und Enttäuschung beeinander lie-gen, zeigen die Fotos der myheimat-Autoren Sandra Köhler und Sascha Priesemann. Weitere Impressionen sehen Sie auf www.myheimat.de/themen/horstmüllergedächtniscup

Foto: Sascha Priesemann

Foto: Sascha Priesemann

Foto: Sandra Köhler

Foto: Sandra Köhler

Foto: Sascha Priesemann

Foto: Sascha Priesemann

Was immer Siewünschen…

Seit 20 JahrenKompetenzin Beratung

Jubiläums-Aktion

SPONTAN-RABATT

Buchungohne Beratung*3%

Nur am 1. August!

von 9 bis 16 Uhr.

*gültig nur für Pauschalreisen

und Unterkünfte

Page 10: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

Burgdorf

10 I myheimat Burgdorf

DAs MyheiMAt-rätselFragen zu Lehrte inklusive!

Auflösung auf Seite 15. ä=ä, ö=ö, ü=ü, ß=ss.Auf www.myheimat.de/tag/myheimatraetsel können Sie Begriffe für das Rätsel in der nächsten Ausgabe vorschlagen.

10 I myheimat Rätsel

M. Dors · Steinbeck 1 · 31275 ImmensenLaden Mi.Do.Fr. Frühstück GruppenCafe& 1500-1800 Mi.1000-1300 Sa.&So.

Tisch-GeschichtenLesung a. AbendWorkshopsText. Druck, FilzPapierschöpfen

Waagerecht

1 beim Sitzen durch Unterleib und Oberschen-kel gebildete Körperzone (6) - 4 daran ist das Großsegel befestigt (9) - 10 Zupfinstrument (7) - 11 hieß bis 1990 Karl-Marx-Stadt (8) - 12 einfaches Hotel für Autoreisende (5) - 13 mit einem Notstromaggregat ist ein ... auch bei Stromausfall möglich (10) - 14 Einwohner einer Insel im Norden Europas (3) - 15 früher (7) - 16 Schmuckstein (4) - 18 wohlschmeckend (7) - 19 Läufergruppe beim Staffellauf (8) - 20 Bewohner einer Region im Osten Frank-reichs (8) - 22 laut Sprichwort der erste Schritt zur Besserung (8) - 24 französisches Stangenbrot (8) - 28 politische Polizei der Nationalsozialisten (7) - 31 deutsches Wort für Playback (16) - 33 Flugzeuge hinterlassen sie am Himmel (15) - 36 Schulabschluss am Gym-nasium (Kurzwort) (3) - 37 wird in Lehrte ab 30. Juli 2009 gefeiert (12) - 38 überrascht (9) - 39 Getränk aus Fruchtsaft (6) - 40 wer keinen Sitzplatz hat, muss ... (6) - 41 gierig (9).

Senkrecht

1 sehr schnelle Luftbewegung (9) - 2 kommt im Aufsatz zwischen Einleitung und Schluss (9) - 3 das ... Lpf in Lehrte ist heute ein Museum (9) - 5 Boxer, der das linke Bein nach hinten stellt (14) - 6 Lehrter Ortsteil, bekannt durch die Schlacht von 1553 (13) - 7 wird er verwendet, gibt es nur zwei Arten von Zeichen, beispiels-weise 1 und 0 (9) - 8 Gemeinde noröstlich von Lehrte (5) - 9 wird am 7. und 8. August 2009 auf Lehrtes Rathausplatz gefeiert (8) - 17 Wert-papier (5) - 21 Schreibwerkzeug (5) - 23 SPD-Mitglied und stellvertretender Bürgermeister Lehrtes (5) - 24 wichtiger Arbeitgeber in Lehr-te (4) - 25 Führer eines venezianisches Boots (11) - 26 große Not (5) - 27 anständig, gesittet (10) - 29 Resultat eines Fußballspiels (11) - 30 befindet sich auf der Rückseite eines Sitzes im Zug (10) - 32 belgische Comicreihe: Johann und ... (9) - 34 Verzückung (7) - 35 französi-sche Partnerstadt Lehrtes (6) - 37 Arzneizube-reitung zum Auftragen auf die Haut (5).

Ihre drei starken Personaldienstleister aus Lehrte

Page 11: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

myheimat Lehrte I 11

Vom Brot zum Wein: Das alte Lehrter Dorf im Wandel der Zeit

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Heike StengelBeitragsgruppe:

keine

Im Zentrum des alten Lehrter Dorfs, um den Lindenberg herum, befanden sich vor einigen Jahrzehnten ein Feuerlöschteich, ein Spritzenhaus, eine Gaststätte, ein Kino mit Veranstaltungssaal, eine Schlachterei, eine Bäckerei, eine Schmiede, einige Bau-ernhöfe, ein Pfarrhaus und – etwa 50 Me-ter weiter – die Nikolauskirche. Diese gibt es heute noch, erst vor Kurzem wurde sie restauriert. Aber was ist aus den anderen Einrich-tungen geworden? Der Feuerlöschteich wurde zugeschüttet, stattdessen gibt es ei-nen Hydranten. Das Feuerwehrhaus wurde abgerissen, ein Gedenkstein erinnert daran. An der Stelle des Kinosaales findet man ein Lebensmittel-Center. Die Schlachterei, die

Schmiede und das Pfarrhaus wurden zu gepflegten Wohnhäusern umgestaltet. In einem der stattlichen Bauernhäuser gibt es heute ein Hof-Antik-Café, und in der Gaststätte hat vor kurzem die erste Lehrter Hausbrauerei ihre Pforten eröffnet. Es fehlt noch die ehemalige Bäckerei.Das abgebildete Haus Am Lindenberg 2, in seinem Ursprung 1860 entstanden, zeigt diese. Sie wurde ursprünglich vom Bäcker-meister Wilhelm Bödecker geführt. Der Vater des jetzigen Eigentümers Christian Reimer senior hat diese bis zum Jahr 1970 geleitet. Da die Söhne kein Interesse am Bäckerhandwerk hatten, wurde der Betrieb 1971 aufgegeben.

Nach Jahren der Umbauten und Renovie-rungen entstand dort im Februar 2005 ein Weinfachhandel. Damit hat sich der jetzige Eigentümer Christian Reimer junior einen Wunsch erfüllt, sein bisheriges Hobby wur-de zum Beruf. Heute erhält man in Teilen der ehemaligen Backstube nützliche Infor-mationen zum Thema Wein. Im ehemaligen Gewölbe-Vorratskeller kann man wech-selnde Kunstausstellungen betrachten und viele Weinsorten aus über acht deutschen Anbaugebieten probieren.

Heike Stengelist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/29423/

Damals: Die Bäckerei am Lindenberg 2. Heute: Der Weinfachhandel am Lindenberg 2.

www.myheimat.de/beitrag/110764/Brunhild Osterwald

Groschen für Groschen für das ganz große Ziel

Dies ist die Geschichte mei-ner ersten und einzigen Puppe. Nach der Vertreibung Anfang 1945 aus Jägerhof/Bromberg in Westpreußen, wohnten wir einige Monate in Immensen bei einem Bauern.Da stand sie im Laden un-seres Bäckermeisters, der nicht nur frisches Brot, frische Backwaren und Lebensmittel sondern auch – heute sagen wir – Non-Food-Artikel verkaufte: eine schöne Pup-pe aus Zelluloid, meine Puppe. Ich wollte sie unbedingt haben. Aber meine Eltern hatten nicht so viel Geld übrig, um sie mir kaufen zu können. Meine Mutter schlug vor, reichlich Blau- oder auch Bickbeeren im nahe gelegenen Wald zu pflücken und zu verkaufen. Ältere Bauers-frauen würden sie gerne nehmen. Eifrig ging ich ans Werk. Tag für Tag, Woche für Woche kam so Groschen zu Groschen.Endlich war es soweit: Stolz betrat ich mit Mutti den Laden und durfte die Puppe kaufen. Ich habe mich so gefreut und meine Puppe vorsich-tig an mich gedrückt, ihr hübsches Papierkleid durfte ja keinen Scha-den nehmen. Meine Tante konnte auf der Nähmaschine zaubern, und so brachte mir der Weihnachtsmann dann ein neues Puppenkleid, aus richtigem Stoff natürlich. Heute hat meine Puppe einen Ehrenplatz in der Vitrine.

mehr unter:

lehrte

Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen,Kooperationspartner der AWO und JUH, Mitglied im SoVD

Betreuung von Demenzerkrankten nach § 45

Tel.: Lehrte 05132/ 83 11 05 · Sehnde 05138/ 61 53 57

FinanzberatungRoland Weinrich e.K.

Fachgerechte Beratung durch Neu in Lehrte (früher Hannover)Roland Weinrich Louise-Otto-Ring 42Fachwirt für Finanzberatung (IHK) 31275 LehrteChristine Bähr Fon 05132/83055 0Bankkauffrau [email protected]

Schwerpunkte:Anlageberatung · Altersvorsorge · Finanzierungen

Versicherungen aller Art

Page 12: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

Neun neue Helfer sind bereit für den Einsatz beim THW

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Andreas WagnerBeitragsgruppe:

keine

Sowohl für die Helferanwärter als auch für das Prüferteam war es ein spannender Sonnabenddienst beim THW Ortsverband (OV) Lehrte. Schließlich waren insgesamt 19 Helferanwärter aus vier verschiedenen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Hannover angetreten, um in der Unterkunft und auf dem Übungsgelände des THW Lehr-te ihr in den vergangenen sieben Monaten erarbeitetes theoretisches und praktisches Wissen aus der THW-Basisausbildung im Rahmen der sogenannten Grundscheinprü-fung unter Beweis zu stellen. Mit neun Hel-feranwärtern stellte das THW Lehrte fast die Hälfte der Prüfungsteilnehmer. Das THW Lehrte erhält damit wieder gut ausgebildeten Nachwuchs: Der Ortsbe-

auftragte Andreas Flörke nahm Lukas Herrmann als Zugführer des Technischen Zuges, Tom Machewska, Oliver Markowski, Dennis Meyer und Mehmet Özkan als neue Helfer der Einheit in Empfang. Als Führer der Fachgruppe Führung und Kommunika-tion freute sich Hans-Erich Schaper über die neuen Kameraden Sascha Andrejewski, Tim Jungenitz, Dennis Kiep, Fantine-Noel Lehnen und Viktor Müller.

Besonders erfreut war Flörke darüber, dass dieses Mal zwei ehemalige Junghelfer, die ihren Dienst beim OV Lehrte in der THW Jugendgruppe begonnen hatten, unter den Prüflingen waren.

Andreas Wagnerist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/8149/

Schmetterlinge im Garten

Diese Fotos gelangen Jürgen Bruns in seinem Garten, wo der Som-merflieder derzeit in voller Pracht blüht. Auf www.myheimat.de/beitrag/113045 finden Sie weitere Schmetterlingsfotos.

12 I myheimat Lehrte

lehrte

Page 13: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

myheimat Lehrte I 13

Wasserstraßenkreuz in Minden unterhal-ten hatte. Ich rief bei ihr an um sie einzula-den, mich nach Minden mitzunehmen. Sie willigte ein, und so fuhren wir über Bad Nenndorf nach Minden. Dort angekom-men hatten wir keine Mühe, unser Ziel zu finden. Auto auf dem Parkplatz abgestellt und im Kiosk Karten für eine zweistündige Rundfahrt gekauft. Dann ging es los: Über die Weser auf dem Kanal, dann auf einmal in eine Schleuse in den Schrotthafen und von da noch einmal in eine Schleuse auf die Weser, insgesamt 13 Meter hinunter. Wir fuhren ein wenig

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Niklas FröhlichBeitragsgruppe:

Ausflug, Spaziergang

Als ich am Morgen aus dem Fenster sah, wusste ich, dass das Wetter in Lehrte nicht gut werden würde. Ich wollte etwas unter-nehmen, wusste aber nicht was ... Was nun? Na ja, ich habe nachgedacht und mich daran erinnert, dass ich mich mal mit meiner Tante Gertraude König über das

auf der Weser und legten dann am Unter-hafen wieder an, da die Schleuse nach oben gesperrt war. Das wäre noch einmal cool gewesen, denn die 13 Meter müssen dort mit einem Mal geschafft werden und nicht wie vorher in zwei Etappen. Unsere Reise neigte sich dem Ende entgegen. Es ging zurück Richtung Hannover nach Lehrte. Es war ein gelungener Tag.

Niklas Fröhlichist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/18889/

Ausflugstipp: In Minden geht es auf und ab

lehrte

Page 14: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

14 I myheimat Lehrte

außergewöhnliche Flugzeuge, zum Beispiel eine Bristol M 1 C mit 6,5 Metern Spann-weite, einem Abfluggewicht von etwa 80 Kilogramm und einem 800-Kubikzentime-ter-Sternmotor. Aufgelockert wird das Pro-gramm mit Kunst- und Demonstrationsflü-gen bemannter Flugzeuge. Vorgesehen sind Darbietungen mit einer Yak 11, einer Pitts S1 und einer Yak 50. Auf 1000 Quadratmetern findet die De-monstrations- und Verkaufsausstellung „Modellflug XXL“ bereits zum zweiten Mal statt. Neben allgemeinen Informationen über den Modellbau gibt es hier die Gele-genheit, sich bei Herstellern und Händlern über den neuesten Stand der Technik zu informieren und auf der Ausstellungsflä-che Großmodelle aus nächster Nähe anzu-sehen.Wer selbst einmal eine Fernsteuerung in die Hand nehmen möchte, hat die Gelegen-heit an einem der Flugsimulatoren virtuell ein Flugzeug zu steuern oder am Minipool im Zelt sein Können als Modellkapitän eines Schiffs unter Beweis zu stellen.Für die Kinder werden auf dem Gelände verschiedene Spielmöglichkeiten angebo-

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Stephan DüerkopBeitragsgruppe:

keine

Die Vorbereitungen für eine der größten Modellflugveranstaltungen in Norddeutsch-land laufen auf vollen Touren. Der Mo-dellbauclub (MBC) Lehrte veranstaltet am Sonnabend, 15. August, und am Sonntag, 16. August, die 11. Internationalen Groß-modellflugtage und die Messe „Modellflug XXL“ auf dem Modellflugplatz Bussard.Der Modellflugplatz zwischen dem Lehrter Ortsteil Steinwedel und Burgdorf verwan-delt sich in ein Eldorado für flugbegeisterte Zuschauer. Die rund 100 Piloten aus dem In- und Ausland werden ihre Großmodel-le, derzeit sind 128 Maschinen gemeldet, in Einzel- oder Gruppendarbietungen vor-führen. Neben Show-Acts, wie von der tschechischen Gruppe modelshow.cz und den Legendary Fighters mit ihren spekta-kulären pyrotechnischen Einlagen, sind Modelle aus allen Epochen und Sparten der Fliegerei zu sehen. Darunter sind sehr

ten. Für das leibliche Wohl ist mit Speisen und Getränken ebenfalls gesorgt.Der Modellflugplatz Bussard ist über die Steinwedeler Straße (K 123) zu erreichen. Neben dem Veranstaltungsgelände sind ausreichend kostenlose Parkplätze vor-handen. In diesem Jahr wird erstmals ein Shuttle-Bustransfer vom Bahnhof Aligse zum Flugplatz angeboten. Hierfür beträgt der Fahrpreis einen Euro pro Person und Fahrt.Die 11. Internationalen Großmodellflugtage und die Messe „Modellflug XXL“ sind an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für beide Veranstaltungen kostet der Ein-tritt für Erwachsene sieben Euro und für Jugendliche ab 14 Jahren zwei Euro. Kin-der unter 14 Jahren haben freien Eintritt.Informationen zu den 11. Internationalen Großmodellflugtagen sind im Internet un-ter www.mbc-lehrte.de zu finden, zur Mes-se unter www.modellflug-xxl.de.

Stephan Düerkopist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/26668/

Steinwedel wird zum Eldorado der Modellflugzeuge

Foto: Ingo Klotzsch

Foto: Ingo Klotzsch

Foto: Nicole Buchholz

Foto: Ingo Klotzsch

Foto: Ingo Klotzsch

lehrte

Page 15: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

Sonnabend, 25. Juli

Spiel, Spaß & Sport mit dem Hund für KidsVereinsgelände Schä-ferhundeverein, Lehrte, 15.30 bis 16.30 Uhr

Sonntag, 26. Juli

Besuchertag Modellei-senbahnvereinStellwerk Lpf, Lehrte, 10 bis 13 Uhr

Donnerstag, 30. Juli

Schützenfest in LehrteSchützenplatz, 17 Uhr, bis 2. August

Freitag, 31. Juli

Schützenfest in HämelerwaldFestplatz am Riedweg, 19 Uhr, bis zum 3. August

Sonnabend, 1. August

Kinderfest in SteinwedelSchulhof Steinwedel, 14 bis 18 Uhr

Spiel, Spaß & Sport mit dem Hund für Kids Vereinsgelände Schä-ferhundverein, Lehrte, 15.30 bis 16.30 Uhr

Donnerstag, 6. August

Meer & MehrLesungen und Lecke-reien in der Schafskä-serei in Immensen, 18 bis 21.30 Uhr

Freitag, 7. August

Weinfest auf dem RathausplatzLehrte, 16 bis 23 Uhr, auch 8. und 9. August, jeweils 11 bis 20 Uhr

Schützenfest in ArpkeArpke, 18 Uhr, bis 9. August

Zu Gast im Antikriegshaus: Rainer EppelmannSievershausen, 19 Uhr

Sonnabend, 8. August

Einschulungs- gottesdienstSteinwedel, 9 bis 11 Uhr

Röddensen rocktUnter den Kastanien, Röddensen, 20 Uhr

Sonntag, 9. August

Lesen an ungewöhnlichen OrtenSchlesische Straße, Parkplatz hinter dem Kurt-Hirschfeld-Forum am Amtsgericht, 10 Uhr, Anmeldung bei Inge Wölfel unter Tele-fon (0 51 32) 5 45 36

Sonnabend, 15. August

11. Internationale Großflugtage LehrteModellflugplatz zwischen Steinwedel und Burgdorf, Lehrte, 10 bis 18 Uhr, auch 16. August

Eine Orgelpfeife auf WanderschaftOrgelkonzert für Kinder, St.-Petri-Kirche, Steinwedel, 15 Uhr

Wichtige Lehrter Termine auf einen BlickTragen Sie Ihre Termine auf www.myheimat.de/veranstaltungen ein!

Pflegeheims, Iltener Straße, Lehrte, 15 Uhr

Sonnabend, 29. August

Jubiläumsfeier im Hohnhorst-ParkTanz-Sport-Club (TSC), Lehrte, 12 bis 18 Uhr

Freitag, 4. September

Volks- und SchützenfestFestplatz, Steinwedel, 10 Uhr, bis 6. Septem-ber

8. Lehrter Abend-CitylaufInnenstadt, Lehrte, 14 bis 22 Uhr

Sonnabend, 5. September

26. Bluesfestival am RodelberchLehrte, 16 Uhr

Sonntag, 6. September

3. Verkaufsoffener SonntagInnenstadt, Lehrte, 13 bis 18 Uhr

Ausstellung von Tom OttoKrankenhausgarten, Manskestraße 22, Lehrte, bis 25. Oktober

Mittwoch, 9. September

3. Lies mal vorVorlesestunde, Stadt- und Schulbibliothek, Burgdorfer Straße 16, Lehrte, 16 bis 17 Uhr

Musik am MittwochKurt-Hirschfeld-Forum, Lehrte, 18.30 Uhr

Sonnabend, 12. September

KirchweihfestPfarrgemeinde St. Bernward, Feldstraße 10, Lehrte, 11 Uhr

Folklorenachmittag und Open-Air-DiscoTanzkreis Lehrte, Schützenplatz, 14.30 bis 22 Uhr

Sonntag, 13. September

Oktoberfest am FachwerkhausSchützenpatz, Lehrte, 11 Uhr bis 16.30 Uhr

Familiengottesdienst und KinderfestMartinskirche, Sievers-hausen, 14 Uhr

Kinderfest und Tag der offenen Tür in der Toys Company Lehrte Mielestraße 17, Lehrte, 11 bis 17 Uhr

Donnerstag, 20. August

BücherflohmarktStadt- und Schulbi-bliothek, Burgdorfer Straße 16, Lehrte, 10 bis 17 Uhr

Sonnabend, 22. August

Kinder- und FamilienfestSiedlergemeinschaft Glück auf, Knappen-weg, Lehrte, 14 Uhr

Jubiläumsfest50 Jahre Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde, 14.30 Uhr

Kinder-OrgelkonzertKirche, Steinwedel, 15 bis 17 Uhr

Schützenfest Ahlten, 18 Uhr, bis 24. August

Sonntag, 23. August

Besuchertag im Stellwerk Lpf Bahnübergang Grünstraße/B 443, Lehrte, 10 bis 13 Uhr

Großes Treffen der Chöre Wohltätigkeitskonzert im Garten des Evan-gelischen Alters- und

Donnerstag, 10. September

Die Orchesterprobe und andere KatastrophenKurt-Hirschfeld-Forum, Lehrte, 19.30 Uhr

Freitag, 11. September

6o Jahre Tanzkreis LehrteKurt-Hirschfeld-Forum, Lehrte, 19.30 Uhr

Ausstellung von Claudia Mitzinneck: „stadtwaldsee“Städtische Galerie, Alte Schlosserei, Lehrte, bis 8. November

Lösung des Rätsels von Seite 10.

VOLLMER’SGEMÜSEGARTENObst- und Gemüse aus biologisch-dynamischem Anbau

Hofladen Heinrich Vollmer LIEFERSERVICE!Dammbusch 26, 31275 Lehrte-SievershausenTel. (0 51 75) 74 34 - [email protected]

Termine Lehrte 2009Weinfest 07.-09.08.09Lehrter Abend-City-Lauf 04.09.09Bluesfestival 05.09.093. verkaufsoffener Sonntagmit RCK-Oldtimerrallye 06.09.09Jubiläum Tanzkreis 11.-13.09.09Regionsentdeckertag 13.09.09

Ihre Ansprechpartnerin:

Sonja TruffelTel.: 05132/ 505-135e-Mail: [email protected]

myheimat-Nutzer diskutieren über das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik. Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit auf

Baumarkt oder nicht?

www.myheimat.de/themen/zuckerfabriksgeländeFoto

: Lar

s Klin

genb

erg

Page 16: Myheimatmagazin Lehrte Juli 2009

myheimat-Magazine:Jetzt auch für Vereine.

1 I myheimat Impressionen

Musikcorps

Der etwas andere Musikverein Das MCL-Jahr 2008 in Bildern

Im FrühjahrKarneval

Im SommerSchützenfest

Im HerbstLaternenumzug

Am EndeDie große Party

Langenforth

1 I myheimat Impressionen

MTV Eltze Juni 2009

Der VereinAnsprechpartner und Sparten im Überblick

Die MenschenSie machen den Verein sympathisch

Die FesteSpaß beim Heideturnfest und Schauturnen

Die GeschichteDer MTV bewegt die Eltzer

100 Jahre jungDer MTV Eltze feiert Jubiläum

5/2009SchützenfestNeustadt

Juni 2009

Hört, Bürger, hört...! Neustadt feiert seine fünfte Jahreszeit

+++ Die besten Beiträge aus dem Mitmachportal der Leine-Zeitung +++

Foto

: Kös

ter

Ihr Verein feiert sein Jubiläum? Sie planen eine große Veranstaltung? Sie hätten gern ein ganz besonderes Erinnerungsstück für Ihre Mitglieder? Dann könnte das für Sie interessant sein: Die myheimat-Redaktion gibt nicht nur die regelmäßigen myheimat-Magazine heraus, sondern auch Spezialausgaben. Drei hochwertige Ausgaben sind bereits erschienen:

Das Jahresheft: Mitglieder des Musikcorps Langenforth haben auf myheimat.de über die Aktionen und Auftritte Ihres Vereins im Jahr 2008 berichtet. Daraus ist ein buntes Heft mit vielen Fotos entstanden – eine schöne Erinnerung, die man sich zur Seite legt und immer wieder hervorkramt. Und natürlich auch der Renner auf der Jahresversamm-lung. Auf www.myheimat.de/beitrag/73715 können Sie sich das Magazin anschauen.

Das Jubiläumsheft: 100 Jahre MTV Eltze – die Mitglieder stell-ten auf myheimat.de ihren Verein, seine Sparten und Traditionen vor und schrieben auch eine kleine Chronik. Das Magazin dazu war pünkt-lich zur großen Jubiläumsveranstaltung fertig. Auf www.myheimat.de/ beitrag/103623 bekommen Sie einen Eindruck, wie es aussieht.

Das Festheft: Das Schützenfest wird in Neustadt schon seit mehr als 500 Jahren gefeiert. Wie entstanden die Traditionen, die bis heute fortleben? Wer ist alles dabei? Und was muss man als Besucher gesehen haben? Basierend auf den Texten und Fotos der Mitglieder entstand ein 20 Seiten starkes Programmheft, das im Vorfeld und bei der Veranstal-tung selbst Werbung für die Schützengesellschaft machte. Auf www.myheimat.de/beitrag/103366 können Sie online darin blättern.

Wäre das vielleicht auch etwas für Ihren Verein? Dann sprechen Sie uns doch mal an. Für Vereine entsteht kein finanzielles Risiko. Sie erreichen uns telefonisch unter (0 50 32) 96 43 53 und per E-Mail an die Adresse [email protected].

Aktion: Gewinnen Sie ein Magazin für Ihren Verein!Sie wollen myheimat für Ihren Verein nutzen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einzusteigen. Denn die myheimat-Redaktion schenkt dem Verein, der myheimat im Spätsommer am aktivsten für sich nutzt, ein Sonder-heft mit den besten Texten und Fotos aus dem Jahr 2009 – 500 Stück à 16 Seiten, durchgehend farbig auf Hochglanz-papier, pünktlich fertig zu Ihrer Jahresversammlung. Die Inhalte sprechen wir mit dem Gewinnerverein an. Eine Jury wählt den Verein aus der Region Hannover aus, der zwischen dem 1. August und dem 30. September auf

www.myheimat.de am aktivsten ist. Kriterien: viele inte-ressante Beiträge, gute Fotos, mehrere aktive Autoren. Da-bei berücksichtigen die Juroren auch die Vereinsgröße – es zählt nicht allein die Masse, auch kleinere Vereine haben eine Chance.Was müssen Sie tun? Gründen Sie eine myheimat-Gruppe für Ihren Verein (sofern nicht schon geschehen), laden Sie andere Mitglieder und schreiben Sie los. Sie werden stau-nen, wie viel Spaß das Portal macht. Der Gewinner wird von uns benachrichtigt.

Das Mitmachportal des AnzeigersIhre Heimatzeitung täglich in HAZ und NP