42
*45124788* 45124788 © 2014 Electronics For Imaging 17. April 2014 PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltung Inhalt Die Informationen über die Verwaltung von PrintMe Mobile sind wie folgt gegliedert: Einführung in PrintMe Mobile Vorbereitende Schritte Systemanforderungen Installation Weitere möglicherweise benötigte Komponenten Konfiguration Bereitstellen von PrintMe Mobile Fehlerbehebung Hilfe und Support

PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

  • Upload
    vothien

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

*45124788*

45124788© 2014 Electronics For Imaging

17. April 2014

PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltung

Inhalt

Die Informationen über die Verwaltung von PrintMe Mobile sind wie folgt gegliedert:

• Einführung in PrintMe Mobile

• Vorbereitende Schritte

• Systemanforderungen

• Installation

• Weitere möglicherweise benötigte Komponenten

• Konfiguration

• Bereitstellen von PrintMe Mobile

• Fehlerbehebung

• Hilfe und Support

Page 2: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

2

Einführung in PrintMe MobilePrintMe Mobile ist eine Unternehmenslösung für das mobile Drucken. Die Lösung bietet Anwendern die Möglichkeit, von Tablet-Computern, Smartphones, Laptops und anderen mobilen Geräten aus Dateien, Fotos und Webinhalte zu drucken.

Druckmethoden

• Drahtloses Drucken: Bei dieser Methode können Anwender einen Auftrag über ein Drahtlosnetzwerk (Wi-Fi/WLAN) unmittelbar auf einen Drucker transferieren.

Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Aktivieren der Funktionalität für drahtloses Drucken.

• Drucken per E-Mail: Bei dieser Methode können Anwender eine Datei an eine E-Mail-Nachricht anhängen und sie per E-Mail an den Drucker senden. Anwender haben nun die Möglichkeit, Dokumente per E-Mail und unter Verwendung eines eigenen persönlichen E-Mail-Kontos zu drucken (z.B. unter Verwendung eines Kontos einer Unternehmensdomäne), sofern der für PrintMe Mobile zuständige Administrator diese Funktionalität aktiviert.

Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Aktivieren der E-Mail-Druckfunktionalität.

• PrintMe Mobile Druckertreiber: Bei dieser Methode werden Drucker in der Umgebung, für die die PrintMe Mobile Funktionalität aktiviert wurde, automatisch erkannt. Anwender können Dokumente aus jedem Anwendungsprogramm, das auf ihrem Laptop oder stationären Computer installiert ist, mit dem Befehl „Drucken“ im Menü „Datei“ über eine drahtlose oder eine kabelgebundene Netzwerkverbindung drucken.

Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Einführung in Druckertreiber für PrintMe Mobile.

Drucken per Warteschlange „Secure Release“

Als Administrator können Sie die Warteschlange „Secure Release“ einrichten, die es Anwendern ermöglicht, Aufträge zum Bedarfszeitpunkt abzurufen und zu drucken. Die Aufträge verbleiben in der Warteschlange, bis sie vom Anwender für die Ausgabe auf dem Drucker freigegeben werden. Dadurch wird verhindert, dass Dokumente mit vertraulichen Inhalten für jeden einsehbar im Ablagefach des Druckers liegen. Als Administrator können Sie außerdem angeben, wie viele Tage ein Dokument in der Warteschlange „Secure Release“ längstens verbleiben soll.

Authentifizierte Anwender können eine Datei an eine vom Administrator vorgegebene E-Mail-Adresse senden und erhalten im Gegenzug den Link zur Webseite „Secure Release“ zugesendet. Auf dieser Webseite kann die gesendete Datei für die Ausgabe auf dem Drucker freigegeben werden. Für den Zugriff sind die Netzwerkanmeldeinformationen erforderlich. Alternativ kann die Datei über ein Drahtlosnetzwerk (Wi-Fi/WLAN) an die Warteschlange „Secure Release“ gesendet werden.

Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Aktivieren der Warteschlange „Secure Release“.

Page 3: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

3

NeuerungenDiese Release-Version umfasst die folgenden Neuerungen und Änderungen:

Lizenzinformationen und Benachrichtigungen

Die Registerkarte „Lizenz“ wurde überarbeitet. Es ist nun klar ersichtlich, welche Lizenzen verwendet werden und von welchen Geräten sie genutzt werden. Wenn Sie die Testversion von PrintMe Mobile verwenden und Ihre Lizenz abläuft, können Sie PrintMe Mobile weiterhin für Ausgabegeräte verwenden, die durch ein Fiery System gesteuert werden (Fiery Driven™), da für solche Ausgabegeräte keine Lizenz benötigt wird.

30 Tage, 7 Tage und 1 Tag vor dem Ablaufdatum Ihrer Lizenz werden Sie benachrichtigt und auf den Ablauf hingewiesen. Diese Benachrichtigungen werden auch in PrintMe Mobile angezeigt. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Anzeigen, Hinzufügen und Verwalten von Lizenzen.

Drucken per E-Mail unter Verwendung eines persönlichen Kontos

Anwender haben nun die Möglichkeit, Dokumente per E-Mail und unter Verwendung eines eigenen persönlichen E-Mail-Kontos zu drucken (z.B. unter Verwendung eines Kontos einer Unternehmensdomäne), sofern der für PrintMe Mobile zustän-dige Administrator diese Funktionalität aktiviert. Auch bei Verwendung eines persönlichen E-Mail-Kontos benötigen Anwender jedoch gültige Anmeldeinformationen für den Zugriff über das Netzwerk. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Aktivieren der E-Mail-Druckfunktionalität und in der Anleitung für Anwender.

Drucken von Dokumenten mit verschieden großen Seiten oder mit Seiten nicht unterstützter Seitengrößen

Es ist möglich, dass Dokumente Seiten enthalten, die unterschiedlich groß sind oder eine Seitengröße aufweisen, die vom Ausgabegerät nicht unterstützt wird. Außer in den unten genannten Ausnahmefällen werden die in einem Dokument fest-gelegten Seitengrößen verwendet.

• Das Ausgabegerät unterstützt eine Seitengröße nicht.

In diesem Fall wird stattdessen die Seitengröße verwendet, die für das Ausgabegerät als Standardgröße festgelegt ist.

• Die für den Drucker eingestellte Maßeinheit weicht von der im Dokument verwendeten Maßeinheit ab (metrische anstelle von US-Einheiten oder umgekehrt).

In diesem Fall wird eine vergleichbare Größe verwendet.

• Das Dokument verwendet ein Großformat (z.B. B-Formate).

Weitere Hinweise finden Sie in der Anleitung für Anwender.

Page 4: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

4

Option „Seitengröße übernehmen“

Wenn die Option „Seitengröße übernehmen“ aktiviert ist, können Dokumente unter Verwendung der für sie festgelegten Seitengröße gedruckt werden, sodass zum Drucken nicht die Standardeinstellungen des Druckers, sondern die im Dokument festgelegte Seitengröße verwendet wird. Wenn für die Seiten eines Dokuments z.B. „Legal“ (US Lang) als Seitengröße verwendet wird, für den Drucker aber „Letter“ (US Brief ) als Standardgröße definiert ist, wird das Dokument dennoch auf Papier der Größe „Legal“ gedruckt, sofern in einem Papierfach (Behälter/Magazin) des Druckers Papier des Formats „Legal“ enthalten ist. Die folgenden Papiergrößen (Papierformate) werden unterstützt:

• Letter (US Brief )

• Legal (US Lang)

• A3

• A4

• Tabloid

Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Übernahme der dokumentspezifischen Seitengröße.

Unterstützung der Mac Funktion „Drucker in der Nähe“

PrintMe Mobile unterstützt die Mac Funktion „Drucker in der Nähe“. Weitere Hinweise zu dieser Funktionfinden Sie auf der Webseite http://www.apple.com/de/support/.

Page 5: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

5

Vorbereitende SchritteVor dem Installieren und Konfigurieren der PrintMe Mobile Software sollten Sie in jedem Fall Folgendes überprüfen:

1 Der Computer, auf dem die PrintMe Mobile Software installiert werden soll (er wird im Folgenden als PrintMe Mobile Computer bezeichnet) und die eingesetzten mobilen Geräte erfüllen die Mindestsystemanforderungen.

Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Systemanforderungen.

2 Der PrintMe Mobile Computer erfüllt die folgenden Anforderungen:

• Auf ihm wurde eine Verbindung zum Internet konfiguriert.

• Auf ihm ist die .NET Framework-Software installiert.

• Auf dem Computer ist ein Benutzerkonto mit Administratorberechtigung verfügbar.

• Auf dem Computer sind die Druckertreiber installiert.

• Auf dem Computer ist Microsoft Office installiert; (dies ist nötig, wenn Office-Dokumente gedruckt werden sollen).

3 Außerdem müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

• Auf dem SMTP-Server muss ein autorisiertes Benutzerkonto eingerichtet sein; (das Konto wird für Benachrichtigungen zum Auftragsstatus und für administrative E-Mail-Benachrichtigungen benötigt). Der Name des SMTP-Servers und dessen Sicherheitstyp sowie der Benutzername und das zugehörige Kennwort müssen Ihnen bekannt sein.

• Für den PrintMe Mobile Administrator muss eine E-Mail-Adresse eingerichtet sein.

• Jeder Drucker, der für die E-Mail-Druckfunktionalität aktiviert werden soll, muss eine eindeutige E-Mail-Adresse haben.

4 Es muss überprüft werden, ob PrintMe Mobile Link benötigt wird.

PrintMe Mobile Link oder PrintMe Mobile L100 (eine Linux-Appliance mit vorinstallierter PrintMe Mobile Link Software) ist erforderlich, wenn Sie die PrintMe Mobile Software auf einem Computer oder einer virtuellen Maschine installieren, der bzw. die einem anderen Teilnetz als das Drahtlosnetzwerk angehört. Ohne PrintMe Mobile Link oder PrintMe Mobile L100 können bei dieser Konstellation die mobilen Geräte die Drucker nicht erkennen, sodass das Drucken über das Drahtlosnetzwerk nicht möglich ist.

PrintMe Mobile Link oder PrintMe Mobile L100 wird nicht benötigt, wenn nur ein Drahtlosnetzwerk und nur ein Teilnetz verwendet wird oder die Funktionalität für das drahtlose Drucken nicht aktiviert werden soll.

Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Einführung in PrintMe Mobile Link und PrintMe Mobile L100.

Page 6: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

6

SystemanforderungenÜberzeugen Sie sich vor dem Installieren der PrintMe Mobile Software, dass Ihre Infrastruktur alle Hardware- und Softwareanforderungen erfüllt.

• PrintMe Mobile Computer

• Mobile Geräte

• Anforderungen für Druckertreiber für PrintMe Mobile

• Sonstige Anforderungen

PrintMe Mobile Computer

Betriebssystem Microsoft Windows Server 2012 R2

Microsoft Windows Server 2008 R2

Microsoft Windows Server 2003

Windows 8.1

Microsoft Windows 7 Professional oder Ultimate

Windows-Komponenten Microsoft .NET Framework 2.0 (oder eine neuere Version)

HINWEIS: Diese Software muss installiert werden, bevor Sie PrintMe Mobile installieren.

Festplattenspeicher Mindestens 500 MB

Webbrowser Internet Explorer 8, 9 oder 10 (neueste Version)

Firefox (neueste Version)

Chrome (neueste Version)

Safari (neueste Version)

Softwareanforderungen Wenn Microsoft Office-Dokumente gedruckt werden sollen, muss Microsoft Office 2013, 2010 oder 2007 SP2 installiert und aktiviert sein.

HINWEIS: Sie müssen unabhängig davon, ob Ihr Betriebssystem in der 32- oder der 64-Bit-Version installiert ist, die Microsoft Office-Software in der 32-Bit-Version verwenden.

Page 7: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

7

Mobile Geräte

Anforderungen für Druckertreiber für PrintMe Mobile

Anforderungen Druckmethoden Hinweise

Alle mobilen Geräte E-Mail-Clientsoftware (zum Drucken per E-Mail)

Webbrowser (zum Drucken per Warteschlange „Secure Release“)

Apple iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 4.2 (oder neuerer Version)

Computer unter Mac OS X 10.6 oder neuere Versionen (Mac OS X 10.8 oder neuere Version erforderlich zum Drucken per Warteschlange „Secure Release“)

• Drucken per E-Mail

• Drahtloses Drucken

• Drucken per Warteschlange„Secure Release“

Die native Druckfunktionalität wird unterstützt; (eine Liste der die Druckfunktion unterstüt-zenden mobilen Geräte finden Sie auf www.apple.com).

Android OS 2.1 (oder neuere Version)

App „EFI PrintMe Mobile“ (verfügbar auf Google Play)

• Drucken per E-Mail

• Drahtloses Drucken (sofern App installiert ist)

• Drucken per Warteschlange„Secure Release“

BlackBerry Beliebiges E-Mail-Programm

App „EFI PrintMe Mobile“ (verfügbar auf BlackBerry App World)

• Drucken per E-Mail

• Drucken per Warteschlange„Secure Release“

Für das Drucken per E-Mail ist die App nicht erforderlich, sie bietet aber verbesserte Rahmenbedingungen für die E-Mail-Funktionalität.

Chromebook Erweiterung EFI PrintMe Mobile für Chromebook (kostenfrei beziehbar über „Chrome Web Store > Erweiterungen“)

• Drucken per E-Mail

• Drahtloses Drucken (sofern App installiert ist)

• Drucken per Warteschlange„Secure Release“

Andere mobile Geräte Beliebiges E-Mail-Programm • Drucken per E-Mail

• Drucken per Warteschlange„Secure Release“

Laptops Microsoft Windows XP, Vista, 7, 8 oder 8.1

Drahtlose oder kabel-gebundene Netzwerk-verbindung

• Drucken per E-Mail

• Drucken per Warteschlange„Secure Release“

• Drucken per Befehl „Datei > Drucken“ (sofern der Druckertreiber für PrintMe Mobile installiert ist)

Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Einführung in Druckertreiber für PrintMe Mobile.

Betriebssystem Microsoft Windows XP, Vista, 7, 8 oder 8.1

Drahtlose Verbindung Erforderlich

Hinweise Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Einführung in Druckertreiber für PrintMe Mobile.

Page 8: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

8

Sonstige Anforderungen

Element Zu überprüfende Punkte bzw. auszuführende Schritte Weitere Informationen

Computer, auf denen PrintMe Mobile ausgeführt wird

Der Computer muss mit dem gleichen Teilnetz verbunden sein wie das Drahtlosnetzwerk (Voraussetzung für das drahtlose Drucken (Wi-Fi/WLAN)). Gehören das Drahtlosnetzwerk und der PrintMe Mobile Computer unter-schiedlichen Teilnetzen an, muss die PrintMe Mobile Link Software auf einem Computer oder einer virtuellen Maschine installiert werden, der bzw. die mit dem gleichen Teilnetz verbunden ist wie das Drahtlosnetzwerk.

Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator.

Weitere Hinweise finden Sie in den Abschnitten Einführung in PrintMe Mobile und Virtuelle Maschinen.

Die Energieoptionen des Computers müssen so eingestellt sein, dass der Computer niemals in den Energiespar- oder Standby-Modus wechselt.

Weitere Hinweise finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Computer.

Auf dem Computer muss eine unterstützte Version der Microsoft .NET Framework-Software installiert sein (siehe PrintMe Mobile Computer). Diese Software muss installiert werden, bevor Sie PrintMe Mobile installieren.

Weitere Hinweise finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Computer.

Das Ausführen der PrintMe Mobile Software als Windows-Dienst setzt ein Benutzerkonto (lokales Konto oder Domänenkonto) voraus, das die lokale Administratorberechtigung besitzt. Es wird dringend empfohlen, ein Domänen-konto zu verwenden. Wenn Sie PrintMe Mobile unter Verwendung eines lokalen Kontos ausführen, haben Sie keinen Zugriff auf die Drucker im Netzwerk und keine Möglichkeit, die Anwender im Netzwerk zu verifizieren.

Sie müssen ein Active Directory-Administratorkonto verwenden, da sonst die PrintMe Mobile Dienste keine Informationen aus dem Active Directory abrufen können.

Dieses Konto benötigen Sie für die folgenden Aufgaben:

• Drucker einrichten und installiertes Zubehör und optionale Erweiterungen des Druckers konfigurieren

• Microsoft Office installieren (zum Drucken von Microsoft Office-Dokumenten)

Wenn Sie ein anderes Benutzerkonto für die o.g. Aufgaben verwenden, ist weder das Drucken per E-Mail noch das drahtlose Drucken möglich.

Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator.

Wenn der Computer die Firewall von Microsoft Windows verwendet, konfi-guriert das Installationsprogramm für PrintMe Mobile die Port-Einstellungen automatisch in der für PrintMe Mobile notwendigen Weise. Wenn auf dem Computer eine andere Firewall im Einsatz ist, müssen Sie möglicherweise die folgenden Port-Einstellungen manuell konfigurieren:

• TCP-Port 6310: Eingestellt auf „Eingehend“ (für die Konfiguration und das Drucken über das lokale Netzwerk)

• TCP-Port 6311: Eingestellt auf „Eingehend“ (für die Konfigurationund das Drucken über das lokale Netzwerk)

• UDP-Port 5353: Eingestellt auf „Eingehend/Ausgehend“ (für das Drucken über das lokale Netzwerk)

Weitere Hinweise finden Sie in der Dokumentation zu Ihrer Firewall-Software.

Page 9: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

9

Computer, auf denen PrintMe Mobile ausgeführt wird

(Fortsetzung)

Wenn EFI PrintMe Connect installiert ist, müssen Sie diese Software auf dem Computer deinstallieren, auf dem die PrintMe Mobile Software ausgeführt werden soll.

Weitere Hinweise finden Sie in der Dokumentation zu PrintMe Connect.

Wenn die PrintMe Mobile Software auf einer virtuellen Maschine ausgeführt wird, müssen einige Netzwerkfunktionen auf spezifische Weise konfiguriert werden.

Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Virtuelle Maschinen.

Drucker Für alle Drucker müssen gültige Windows-Druckertreiber verfügbar sein und alle Drucker müssen mit dem Netzwerk verbunden sein.

Weitere Hinweise finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Drucker.

Alle Drucker müssen unter Verwendung eines Windows-Benutzerkontos mit Administratorberechtigung installiert worden sein. Hierfür sollte dasselbe Konto wie für die Installation der PrintMe Mobile Software verwendet werden.

Weitere Hinweise finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Drucker.

Zum Drucken per E-Mail muss der für die E-Mail-Funktionalität zuständige Systemadministrator jedem Drucker eine gültige E-Mail-Adresse zuweisen. Das Kennwort für das E-Mail-Konto muss so konfiguriert werden, dass es niemals abläuft.

Wenden Sie sich an den für die E-Mail-Funktionalität zuständigen Systemadministrator.

E-Mail Sie benötigen ein gültiges E-Mail-Konto, über das Sie E-Mail-Nachrichten über den Postausgangsserver senden können.

Zum Senden von E-Mail-Nachrichten benötigt PrintMe Mobile ein autorisiertes E-Mail-Konto auf Ihrem Postausgangsserver (z.B. eine SMTP-Adresse im Falle von Microsoft Exchange Server).

Wenden Sie sich an den für die E-Mail-Funktionalität zuständigen Systemadministrator.

Damit für Benachrichtigungen zum Druckerstatus (z.B. die Benachrichtigung bei geringer Tonerrestmenge) ein Alias für eine E-Mail-Adresse verwendet werden kann, müssen Sie eine Verteilerliste erstellen, bevor Sie in PrintMe Mobile die Einstellungen für die Benachrichtigungen konfigurieren und die definierte Verteilerliste als E-Mail-Adresse für den PrintMe Mobile Administrator definieren (optional).

Wenden Sie sich an den für die E-Mail-Funktionalität zuständigen Systemadministrator.

Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Konfigurieren der Einstellungen des Proxyservers.

Proxyserver Abhängig von der Konfiguration des Netzwerks kann ein Proxyserver erforder-lich sein, um für das Drucken per Warteschlange „Secure Release“ und für das Aktualisieren und das Lizenzieren der Software die Verbindung zum Internet herzustellen.

Element Zu überprüfende Punkte bzw. auszuführende Schritte Weitere Informationen

Page 10: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

10

Virtuelle Maschinen

Wenn bei Verwendung von Windows Server 2003 zwei Netzwerkadapter im Einsatz sind (wobei es unerheblich ist, ob es sich dabei um physische oder virtuelle Adapter handelt), müssen die Gateway-Einstellungen für jede dieser Schnittstellen und die statischen Routen in den TCP/IP-Einstellungen des Betriebssystems entsprechend den Empfehlungen von Microsoft konfiguriert werden. Windows Server 2008 R2 und Windows 7 unterstützen das Multihoming unter Verwendung von zwei Netzwerkadaptern, ohne dass zusätzliche Konfigurationseinstellungen festgelegt werden müssen.

Beim Ausführen der PrintMe Mobile Software auf einer virtuellen Maschine ist Folgendes zu beachten:

• Vergewissern Sie sich, dass der für die Virtualisierung eingesetzte Host über einen dedizierten Netzwerkanschluss verfügt, der mit dem Drahtlosnetzwerk verbunden ist, dem ihre mobilen Geräte angehören. Bei Verwendung eines gebündelten Netzwerkanschlusses (Trunking) muss sichergestellt sein, dass das Teilnetz über diese Bündelung sichtbar ist.

• Bei Verwendung von VMware muss sichergestellt sein, dass der virtuelle Switch für das Drahtlosnetzwerk über ein Teilnetz und für die Verwendung des dedizierten bzw. des gebündelten Netzwerkanschlusses konfiguriert ist.

• Beim Bereitstellen der virtualisierten PrintMe Mobile Software muss der Netzwerkadapter so konfiguriert werden, dass er den neu konfigurierten virtuellen Switch bzw. die physische Netzwerkkarte verwendet, der/die mit dem Drahtlosnetzwerk im Teilnetz verbunden ist.

• Die TCP/IP-Einstellungen für das Betriebssystem können in der Weise konfiguriert werden, die für andere physische oder virtuelle Maschinen im Netzwerk üblich ist.

Page 11: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

11

Druckkostenerfassung

PrintMe Mobile kann mit Drittanbieter-Lösungen zur Druckkostenerfassung (z.B. Equitrac, PaperCut und SafeCom) inte-griert werden, sofern Active Directory oder eine Option eines Drittanbieters für die Anwenderauthentifizierung verwendet wird. Eine in diesem Kontext zu beachtende Einschränkung besteht darin, dass PrintMe Mobile nicht dafür konfiguriert ist, dass im Druckertreiber auf dem Computer des Anwenders ein Fenster geöffnet wird, in dem ein Rechnungs-, Kostenstellen- oder Abteilungscode eingegeben werden kann. Der in der PrintMe Mobile Umgebung für die Druckkostenerfassung verwen-dete Druckertreiber wird von allen Anwendern gemeinsam genutzt, weshalb die Nachverfolgung und Druckkostenerfassung der Aufträge auf der Basis der Anwendernamen erfolgen muss.

1 Installieren Sie auf dem PrintMe Mobile Servercomputer den Windows-Druckertreiber für das Anwendungsprogramm, das für die Druckkostenerfassung verwendet wird.

2 Installieren Sie PrintMe Mobile.

3 Wenn Equitrac, PaperCut oder eine vergleichbare Lösung für die Druckkostenerfassung eingesetzt wird,ist Folgendes zu beachten:

• Das Kontrollkästchen (Anwenderauthentifizierung) des Druckers muss aktiviert sein. (Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Beschränken der Druckernutzung). Bei deaktivierter Option erfasst das Programm die Nutzungsdaten nicht auf der Basis der Anwenderkonten, sondern für die vom PrintMe Mobile Administrator verwendeten Windows-Anmeldeinformationen.

• Funktionen auf dem Computer, die die Eingabe von Informationen durch den Anwender erfordern, müssen deaktiviert werden. PrintMe Mobile funktioniert nicht ordnungsgemäß, wenn das Programm vom Anwender weitere Informationen erfragt.

• Im Druckertreiber jedes Druckers muss im Fenster „Eigenschaften“ auf der Registerkarte „Freigabe“ die Option „Druckauftragsaufbereitung auf Clientcomputern durchführen“ deaktiviert werden.

• Weitere Hinweise zum Einrichten von PrintMe Mobile im Hinblick auf PaperCut finden Sie im Abschnitt Festlegen erweiterter Einstellungen.

4 Führen Sie für die Integration mit der Anwendungssoftware für die Druckkostenerfassung die folgenden Schritte aus:

• Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Einstellungen“.

• Öffnen Sie die Registerkarte „Erweitert“.

• Wählen Sie „Active Directory“ als Authentifizierungssystem und aktivieren Sie die Option „Vertrauliche Aufträge als Anwender drucken“.

• Klicken Sie auf „Speichern“.

PrintMe Mobile wird automatisch neu gebootet, damit diese neuen Einstellungen wirksam werden.

Page 12: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

12

InstallationUnterstützte Aktionen -

• Installieren von PrintMe Mobile

• Deinstallieren von PrintMe Mobile

• Aktualisieren der PrintMe Mobile Produkte

Installieren von PrintMe Mobile

PrintMe Mobile installieren

1 Navigieren Sie in Ihrem Browser zur Webseite www.efi.com/printmemobile und laden Sie die Testversion von PrintMe Mobile von dort auf Ihren Computer herunter. Die Testversion ist 45 Tage lang gültig.

2 Doppelklicken Sie auf die Installationsdatei „PrintMeMobileSetup.exe“.

3 Folgen Sie den angezeigten Anweisungen. Achten Sie darauf, dass Sie gegen Ende des Installationsvorgangs die Option „PrintMe Mobile starten“ aktivieren, bevor Sie auf „Fertig stellen“ klicken.

PrintMe Mobile wird gestartet.

4 Klicken Sie im Webbrowser auf der Seite „PrintMe Mobile Start“ auf „Beginnen“.

5 Geben Sie auf der Seite „Kennwort zuordnen“ ein Kennwort Ihrer Wahl für die Verwaltung von PrintMe Mobile ein. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.

6 Geben Sie auf der Seite „Windows-Konto einrichten“ Ihren Windows-Benutzernamen und das zugehörige Kennwort ein. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.

Sie können für PrintMe Mobile ein lokales Benutzerkonto oder ein Domänenbenutzerkonto verwenden,das über lokale Administratorrechte verfügt.

7 Geben Sie auf der Seite „Administratorkonto einrichten“ die E-Mail-Adresse des für PrintMe Mobile zuständigen Administrators ein. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.

An diese E-Mail-Adresse werden der Aktivierungscode für PrintMe Mobile und Warnungen bezüglich der Drucker sowie Benachrichtigungen über Updates (Softwareaktualisierungen), den Ablauf der Testphase und Upgrades für das Produkt gesendet.

8 Geben Sie bei Bedarf auf der Seite „Mit Proxyserver verbinden“ die benötigten Angaben für den Proxyserver ein. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“. Überspringen Sie diesen Schritt, wenn in Ihrer Umgebung kein Proxyserver im Einsatz ist.

9 Führen Sie auf der Seite „Mit Postausgangsserver verbinden“ einen der folgenden Schritte aus und klicken Sie anschließend auf „Weiter“:

• Aktivieren Sie die Option „EFI Benachrichtigungsdienst verwenden“.

• Aktivieren Sie die Option „Firmeneigenen E-Mail-Server verwenden“.

Page 13: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

13

10 Geben Sie auf der Seite „Registrierung“ die benötigten Registrierungsinformationen ein. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.

Daraufhin wird an die E-Mail-Adresse, die Sie in Schritt 7 angegeben haben, eine E-Mail-Nachricht mit dem Code gesendet, mit dem Sie die Software aktivieren können. Überprüfen Sie den Inhalt Ihres Spam- oder Junk-Ordners, wenn Sie diese Nachricht nicht erhalten.

11 Geben Sie auf der Seite „Aktivieren“ den in der E-Mail-Nachricht enthaltenen Aktivierungscode ein. Klicken Sie anschließend auf „Aktivieren“.

Deinstallieren von PrintMe Mobile

PrintMe Mobile deinstallieren

1 Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf „Start“ und wählen Sie „Alle Programme“. Wählen Sie danach „EFI > PrintMe Mobile > Uninstall“.

2 Folgen Sie den angezeigten Anweisungen.

Aktualisieren der PrintMe Mobile Produkte

Wenn eine neue Version von PrintMe Mobile, PrintMe Mobile Link oder PrintMe Mobile L100 verfügbar ist, erhalten Sie per E-Mail eine entsprechende Benachrichtigung. Zugleich wird auf dem Dashboard eine Benachrichtigung mit einem Verweis auf das Update eingeblendet. (Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Einführung in Dashboard). Wenn eine neue Version des Druckertreibers für PrintMe Mobile verfügbar ist, werden nur Administratoren per E-Mail benachrichtigt.

PrintMe Mobile Produkte aktualisieren

1 Klicken Sie in PrintMe Mobile auf das Symbol („Benachrichtigungen“).

2 Klicken Sie auf die Benachrichtigung mit dem Verweis auf das Update.

3 Folgen Sie den angezeigten Anweisungen.

Alternativ können Sie PrintMe Mobile auch auf eine der folgenden Arten aktualisieren:

• Klicken Sie auf den Link, der in der E-Mail-Benachrichtigung enthalten ist, und befolgen Sie die Anweisungen, die in der E-Mail enthalten sind oder die nach dem Klicken auf dem Bildschirm angezeigt werden.

• Navigieren Sie in Ihrem Webbrowser zur Webseite www.efi.com/printmemobile und laden Sie die Software von dort herunter. Doppelklicken Sie anschließend auf die Datei „PrintMeMobileSetup.exe“ und folgen Sie den angezeigten Anweisungen.

Beim Aktualisieren von PrintMe Mobile L100 müssen Sie beachten, dass nur Geräte aktualisiert werden, die zum Zeitpunkt der Aktualisierung verbunden und online sind.

Page 14: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

14

Weitere möglicherweise benötigte KomponentenAbhängig von der jeweiligen Netzwerkumgebung benötigen Sie unter Umständen die Software PrintMe Mobile Link, die Appliance PrintMe Mobile L100 oder den Druckertreiber für PrintMe Mobile. Weitere Hinweise zu diesen Produkten und deren Einrichtung finden Sie in den folgenden Abschnitten:

• Einführung in PrintMe Mobile Link und PrintMe Mobile L100

• Netzwerkkonfigurationen

• Installieren und Konfigurieren von PrintMe Mobile Link

• Überprüfen von Teilnetzen

• Einführung in Druckertreiber für PrintMe Mobile

Einführung in PrintMe Mobile Link und PrintMe Mobile L100

Notwendigkeit für PrintMe Mobile Link oder PrintMe Mobile L100

PrintMe Mobile Link (Software) oder PrintMe Mobile L100 (eine Linux-Appliance mit vorinstallierter PrintMe Mobile Link Software) ist erforderlich, wenn Sie die PrintMe Mobile Software auf einem Computer oder einer virtuellen Maschine instal-lieren, der bzw. die einem anderen Teilnetz als das Drahtlosnetzwerk angehört. Ohne PrintMe Mobile Link oder PrintMe Mobile L100 können bei dieser Konstellation die mobilen Geräte die Drucker nicht erkennen, sodass das Drucken über das Drahtlosnetzwerk (Wi-Fi/WLAN) nicht möglich ist.

HINWEIS: Wenn Ihre Controller für das drahtlose Netzwerk die Verwendung von Bonjour-Gateways unterstützen, benötigen Sie weder die Software PrintMe Mobile Link noch die Appliance PrintMe Mobile L100.

PrintMe Mobile Link oder PrintMe Mobile L100 wird nicht benötigt, wenn nur ein Drahtlosnetzwerk und nur ein Teilnetz verwendet wird oder die Funktionalität für das drahtlose Drucken nicht aktiviert werden soll.

Weitere Hinweise zur Appliance PrintMe Mobile L100 finden Sie im Datenblatt PrintMe Mobile L100.

Funktionsweise von PrintMe Mobile Link

PrintMe Mobile Link überträgt die Liste der Drucker aus der PrintMe Mobile Umgebung in das Teilnetz, dem der PrintMe Mobile Computer angehört, und darüber hinaus in andere Teilnetze. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass mobile Geräte die Drucker erkennen und Anwender der mobilen Geräte Dokumente drahtlos (Wi-Fi/WLAN) drucken können.

Weitere Hinweise und Beispiele für die Netzwerkkonfiguration finden Sie im Abschnitt Netzwerkkonfigurationen.

Auswirkungen von PrintMe Mobile Link auf Druckmethoden

PrintMe Mobile Link hat keine Auswirkungen auf die E-Mail-Druckfunktionalität und auf das Drucken über die Warte-schlange „Secure Release“. PrintMe Mobile Link wird ausschließlich für das drahtlose Drucken benötigt. Soll das drahtlose Drucken nicht aktiviert werden, müssen Sie weder PrintMe Mobile Link noch PrintMe Mobile L100 installieren.

Page 15: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

15

Netzwerkkonfigurationen

Die genaue Konfiguration Ihres Netzwerkes im Hinblick auf PrintMe Mobile hängt davon ab, ob Ihr Drahtlosnetzwerk nur ein Teilnetz oder mehrere Teilnetze umfasst und ob Sie - im Falle mehrerer Teilnetze - PrintMe Mobile Link (Software) oder PrintMe Mobile L100 (Linux-Appliance mit vorinstallierter PrintMe Mobile Link Software) den Vorzug geben. Die Konfiguration wird außerdem von der Frage bestimmt, ob Sie Gästen jenseits der Firewall die Möglichkeit geben wollen, PrintMe Mobile zu verwenden.

Das folgende Diagramm hilft Ihnen, die Konfiguration Ihres Netzwerks zu planen.

Page 16: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

16

Konfigurationsbeispiele

Die folgenden Konfigurationsbeispiele nehmen Bezug auf das Diagramm im Abschnitt Netzwerkkonfigurationen.

Drahtlosnetzwerk mit nur einem Teilnetz• Installieren Sie PrintMe Mobile auf einem Computer (z.B. im Teilnetz 2).

Der PrintMe Mobile Computer gehört demselben Teilnetz an wie das Drahtlosnetzwerk. Aus diesem Grund ist weder PrintMe Mobile Link noch PrintMe Mobile L100 erforderlich.

Drahtlosnetzwerk mit mehreren Teilnetzen1 Installieren Sie PrintMe Mobile auf einem Computer (z.B. im Teilnetz 2).

2 Führen Sie für jedes weitere Teilnetz (z.B. für die Teilnetze 1, 3 und 4) einen der folgenden Schritte aus:

• Installieren Sie PrintMe Mobile Link auf einem Computer oder in der Partition einer virtuellen Maschine.

• Installieren Sie eine PrintMe Mobile L100 Appliance.

HINWEIS: PrintMe Mobile und PrintMe Mobile Link dürfen nicht auf demselben Computer installiert werden, es sei denn, sie werden in getrennten Partitionen virtueller Maschinen installiert.

Netzwerk für Gäste1 Installieren Sie PrintMe Mobile auf einem Computer (z.B. im Teilnetz 2).

2 Führen Sie für jedes weitere Teilnetz (z.B. für die Teilnetze 1, 3 und 4) einen der folgenden Schritte aus:

• Installieren Sie PrintMe Mobile Link auf einem Computer oder in der Partition einer virtuellen Maschine.

• Installieren Sie eine PrintMe Mobile L100 Appliance.

HINWEIS: PrintMe Mobile und PrintMe Mobile Link dürfen nicht auf demselben Computer installiert werden, es sei denn, sie werden in getrennten Partitionen virtueller Maschinen installiert.

3 Installieren Sie im Netzwerk für Gäste (z.B. im Teilnetz 1) jenseits der Firewall eine PrintMe Mobile L100 Appliance.

Page 17: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

17

Installieren und Konfigurieren von PrintMe Mobile Link

PrintMe Mobile Link installieren und konfigurieren

1 Navigieren Sie in Ihrem Webbrowser zur Webseite www.efi.com/printmemobile und führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um PrintMe Mobile Link herunterzuladen:

• Klicken Sie auf „Kostenlos testen“.

• Geben Sie die erbetenen Informationen ein und klicken Sie auf „Absenden“.

• Klicken Sie auf „PrintMe Mobile Link“.

• Speichern Sie die Datei „PrintMeMobileLinkSetup.exe“ auf Ihrem Desktop.

2 Installieren Sie PrintMe Mobile Link für jedes weitere Teilnetz auf einem Computer, der dem jeweiligen Teilnetz angehört.

HINWEIS: PrintMe Mobile und PrintMe Mobile Link dürfen nicht auf demselben Computer installiert werden, es sei denn, sie werden in getrennten Partitionen virtueller Maschinen installiert.

3 Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

• Geben Sie im Bildschirm von PrintMe Mobile Link auf der Seite „Anmelden“ den Benutzernamen für den PrintMe Mobile Computer und das zugehörige Kennwort ein. Aktivieren Sie auf der Seite „Drucker“ jeden Drucker, der zum Drucken auf mobilen Geräten zur Verfügung stehen soll. Deaktivieren Sie alle übrigen Drucker.

• Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Links“ und klicken Sie auf „Link hinzufügen“. Folgen Sie den angezeigten Anweisungen. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Seite „Links“.

Die Angaben zu den Druckern, die auf dem PrintMe Mobile Computer aktiviert und freigegeben werden, werden auf mobile Geräte übertragen, die dem gleichen Teilnetz angehören wie der Computer, auf dem PrintMe Mobile Link ausgeführt wird.

PrintMe Mobile Link aktualisieren

Weitere Hinweise zum Aktualisieren von PrintMe Mobile Produkten (PrintMe Mobile, PrintMe Mobile Link und PrintMe Mobile L100) finden Sie im Abschnitt Aktualisieren der PrintMe Mobile Produkte.

Page 18: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

18

Überprüfen von Teilnetzen

Für die Analyse und Behebung bestimmter Probleme ist es wichtig herauszufinden, ob ein bestimmtes mobiles Gerät undein Computer innerhalb des Drahtlosnetzwerks demselben Teilnetz angehören.

Teilnetze überprüfen

1 Öffnen Sie auf dem Computer, auf dem PrintMe Mobile oder PrintMe Mobile Link installiert ist oder installiert werden soll, eine Eingabeaufforderung und geben Sie in das geöffnete Fenster den folgenden Zeilenbefehl ein: ipconfig. Drücken Sie anschließend die Eingabetaste.

Im Fenster werden die Informationen der Windows-IP-Konfiguration angezeigt.

Notieren Sie sich die angezeigte IP-Adresse und die Subnetz- oder Teilnetzmaske (z.B.: IP-Adresse = 172.16.30.15 und Teilnetzmaske = 255.255.255.0).

2 Führen Sie - abhängig vom verwendeten mobilen Gerät - einen der folgenden Schritte aus:

• Android-Geräte: Tippen Sie auf „Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > WLAN-Einstellungen > Netzwerkname“.

• Andere mobile Geräte: Tippen Sie auf „Einstellungen > Wi-Fi/WLAN“. Tippen Sie auf den Pfeil des momentan verbundenen Drahtlosnetzwerks.

Notieren Sie sich die angezeigte IP-Adresse und die Subnetz- oder Teilnetzmaske (z.B.: IP-Adresse = 172.16.30.21 und Teilnetzmaske = 255.255.255.0).

3 Vergleichen Sie die beiden IP-Adressen.

Wenn die Netzwerk-IDs der beiden Adressen übereinstimmen (im Beispiel oben sind die drei ersten Zifferngruppen der Adressen identisch [ 172.16.30.xx]), so bedeutet dies, dass der Computer und das mobile Gerät dem gleichen Teilnetz ange-hören.

Einführung in Druckertreiber für PrintMe Mobile

Nachdem Sie PrintMe Mobile installiert und konfiguriert haben, kann der Druckertreiber für PrintMe Mobile auf den Client-Computern installiert werden. Die Installation kann durch einen Administrator oder den Anwender selbst vorgenommen werden. Bei Verwendung des Druckertreibers werden Drucker in der Umgebung, für die die PrintMe Mobile Funktionalität aktiviert wurde, automatisch erkannt. Anwender können Dokumente aus jedem Windows-Anwendungsprogramm, das auf ihrem Laptop oder stationären Computer installiert ist, mit dem Befehl „Drucken“ im Menü „Datei“ über eine drahtlose oder eine kabelgebundene Netzwerkverbindung drucken. Diese Lösung eignet sich für Unternehmen mit mehreren Niederlassungen, deren Mitarbeiter häufig zwischen den Niederlassungen pendeln oder die Besuchern in den Niederlassungen die Möglichkeit zum Drucken bieten wollen.

HINWEIS: Sie können die Option „Kennwort merken“ deaktivieren. Sie müssen dies aber im Zuge der Installation mithilfe des Installationsprogramms für den PrintMe Mobile Treiber tun. Wenn Sie die Option „Kennwort merken“ zunächst nicht deaktivieren und dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen wollen, müssen Sie den PrintMe Mobile Treiber neu installieren.

Weitere Hinweise zu den Systemanforderungen finden Sie im Abschnitt Anforderungen für Druckertreiber für PrintMe Mobile.

Page 19: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

19

Druckertreiber für PrintMe Mobile installieren

1 Navigieren Sie in Ihrem Webbrowser zur Webseite download.efi.com/pmmdriver und speichern Sie die Datei„PrintMeMobileDriverSetup.exe“ auf Ihrem Desktop.

2 Doppelklicken Sie auf die Datei „setup.exe“.

3 Wählen Sie die gewünschte Sprache, klicken Sie auf „OK“ und folgen Sie den angezeigten Anweisungen.

Geben Sie an, wenn im Verlauf der Installation eine Meldung bezüglich der Hardware angezeigt wird, dass Sie dennoch mit der Installation fortfahren wollen.

Dokument auf Clientcomputer drucken

1 Öffnen Sie das Dokument in Ihrem Anwendungsprogramm und wählen Sie „Drucken“.

2 Wählen Sie „EFI PrintMe Mobile“ in der Druckerliste im Fenster „Drucken“ und klicken Sie auf „Drucken“ bzw. auf „OK“.

Das daraufhin angezeigte Fenster enthält die Liste der verfügbaren Drucker.

3 Markieren Sie in der Liste einen der angebotenen Drucker oder alternativ den Eintrag für die Warteschlange „Secure Release“ und klicken Sie auf „Print“ (Drucken).

Ein Schlosssymbol in der Zeile eines Druckers weist darauf hin, dass vom PrintMe Mobile Administrator die Anwender-authentifizierung für den betreffenden Drucker aktiviert wurde. Das bedeutet für Sie als Anwender, dass Sie die Anmeldein-formationen für Ihre Netzwerkumgebung eingeben müssen, um auf dem betreffenden Drucker drucken zu können.

Page 20: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

20

KonfigurationNachdem PrintMe Mobile installiert und die Ersteinrichtung beendet wurde, muss PrintMe Mobile konfiguriert werden. Entsprechende Informationen finden Sie in den folgenden Abschnitten:

• Konfigurationsübersicht

• Seite „Drucker“

• Seite „Links“

• Seite „Einstellungen“

• Seite „Berichte“

• Seite „Info“

Konfigurationsübersicht

Nachdem PrintMe Mobile installiert wurde, müssen Sie ggf. die folgenden Schritte ausführen; (die Schritte sind in der empfohlenen Reihenfolge aufgeführt):

1 Einführung in Dashboard

2 Aktivieren und Freigeben von Druckern

3 Aktivieren der Funktionalität für drahtloses Drucken

4 Aktivieren der E-Mail-Druckfunktionalität

5 Aktivieren der Warteschlange „Secure Release“

6 Beschränken der Druckernutzung

7 Installieren und Konfigurieren von PrintMe Mobile Link

Nachdem PrintMe Mobile konfiguriert wurde, empfiehlt es sich, auf den Clientcomputern den Druckertreiber für PrintMe Mobile bereitzustellen. (Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Einführung in Druckertreiber für PrintMe Mobile.) Der Druckertreiber ist erforderlich, wenn es Anwendern möglich sein soll, Dokumente auf Clientcomputern über eine drahtlose Verbindung zu drucken.

Page 21: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

21

Seite „Drucker“

Unterstützte Aktionen - Lesen Sie ggf. die Informationen im Abschnitt Konfigurationsübersicht.

• Aktivieren und Freigeben von Druckern

• Aktivieren der Funktionalität für drahtloses Drucken

• Aktivieren der E-Mail-Druckfunktionalität

• Aktivieren der Warteschlange „Secure Release“

• Übernahme der dokumentspezifischen Seitengröße (neue Funktion!)

• Bearbeiten der Druckerinformationen

• Beschränken der Druckernutzung

• Drucken einer Informationsseite

• Suchen eines Druckers und Ermitteln des Druckerstatus

• Importieren und Exportieren einer Konfigurationsdatei

• Markieren von Druckern für anschließende Aktion

Einführung in Dashboard

Das Dashboard auf der Seite „PrintMe Mobile - Drucker“ wird für zahlreiche administrative Aufgaben verwendet. Sie sollten sich daher mit dem Dashboard vertraut machen, bevor Sie PrintMe Mobile konfigurieren. Es umfasst die folgenden wichtigen Funktionen:

• Option „Suchen“ (siehe Abschnitt Suchen eines Druckers und Ermitteln des Druckerstatus)

• Symbol „Konfiguration“ (siehe Importieren und Exportieren einer Konfigurationsdatei)

• Filter (siehe Abschnitt Suchen eines Druckers und Ermitteln des Druckerstatus)

• Warteschlange „Secure Release“ (siehe Abschnitt Aktivieren der Warteschlange „Secure Release“)

• Benachrichtigungen (siehe Abschnitt Aktualisieren der PrintMe Mobile Produkte)

Page 22: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

22

Aktivieren und Freigeben von Druckern

Nachdem die PrintMe Mobile Software installiert wurde, werden alle Drucker, deren Treiber auf dem verwendeten Computer installiert sind, automatisch der Druckerliste in PrintMe Mobile hinzugefügt. Wenn Sie auf dem Computer einen weiteren Drucker installieren oder einen vorhandenen Drucker entfernen, wird die Liste der installierten Drucker auf der Seite „Drucker“ von PrintMe Mobile automatisch entsprechend aktualisiert. Sie müssen aber zunächst in PrintMe Mobile die Drucker aktivieren und freigeben, die Anwendern mobiler Geräte zur Verfügung stehen sollen. Sie sollten nur die Drucker aktivieren und freigeben, die tatsächlich für die PrintMe Mobile Druckfunktionalität genutzt werden sollen.

Auf einem Windows-Computer wird der Bonjour-Druckdienst für die Erkennung und Konfiguration Bonjour-konformer Drucker verwendet. Sie sollten sich daher vergewissern, dass der Bonjour-Dienst ausgeführt wird.

Drucker aktivieren und freigeben

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Drucker“.

2 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen („ON/EIN“) des Druckers.

Aktivieren der Funktionalität für drahtloses Drucken

Damit ein Drucker auf einem mobilen Gerät erkannt wird, müssen Sie für den betreffenden Drucker die Funktionalität für das drahtlose Drucken aktivieren.

Funktionalität für drahtloses Drucken aktivieren

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Drucker“.

2 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für das drahtlose Drucken für jeden Drucker, den Sie auf mobilen Geräten zur Verfügung stellen wollen.

Aktivieren der E-Mail-Druckfunktionalität

Damit Anwender Dokumente per E-Mail zum Drucken senden können, müssen Sie die E-Mail-Einstellungen für jeden Drucker festlegen, der für das Drucken per E-Mail verfügbar sein soll, d.h. Sie benötigen für jeden Drucker ein eigenes E-Mail-Konto (einen eigenen E-Mail-Account). Fragen Sie Ihren Systemadministrator nach den benötigten Informationen für ein solches Konto. Der für die E-Mail-Funktionalität zuständige Systemadministrator muss die Kennworteinstellung für dieses Konto so einrichten, dass das Kennwort niemals abläuft.

Sie benötigen für jeden Drucker ein eigenes E-Mail-Konto (einen eigenen E-Mail-Account). Fragen Sie Ihren Systemadministrator nach den benötigten Informationen für ein solches Konto.

Anwender haben nun die Möglichkeit, Dokumente per E-Mail und unter Verwendung eines eigenen persönlichen E-Mail-Kontos zu drucken (z.B. unter Verwendung eines Kontos einer Unternehmensdomäne), sofern der für PrintMe Mobile zustän-dige Administrator diese Funktionalität aktiviert. Auch bei Verwendung eines persönlichen E-Mail-Kontos benötigen Anwender jedoch gültige Anmeldeinformationen für den Zugriff über das Netzwerk.

Page 23: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

23

E-Mail-Druckfunktionalität aktivieren

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Drucker“.

2 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen („ON/EIN“) des Druckers.

3 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen (Per E-Mail drucken) für den Drucker,

der für das Drucken per E-Mail verfügbar sein soll.

4 Aktivieren Sie im nachfolgenden Fenster das Kontrollkästchen „Drucken per E-Mail aktivieren“ und führen Sie die folgenden Schritte aus:

• Geben Sie die E-Mail-Adresse des Druckers ein.

• Geben Sie den Anwendernamen für die E-Mail-Adresse des Druckers ein.

• Geben Sie das Kennwort für die E-Mail-Adresse des Druckers ein.

• Geben Sie den Typ der E-Mail-Adresse des Druckers an („Exchange“, „IMAP“ oder POP“).

• Geben Sie den Namen des Mailservers ein.

• Geben Sie den Sicherheitstyp an („TLS“ oder „SSL“ für IMAP oder „POP“ oder „HTTPS“ für Exchange).

5 Klicken Sie auf „Speichern“.

Aktivieren der Warteschlange „Secure Release“

Als Administrator können Sie die Warteschlange „Secure Release“ einrichten, die es Anwendern ermöglicht, Aufträge zum Bedarfszeitpunkt abzurufen und zu drucken. Die Aufträge verbleiben in der Warteschlange, bis sie vom Anwender für die Ausgabe auf dem Drucker freigegeben werden. Dadurch wird verhindert, dass Dokumente mit vertraulichen Inhalten für jeden einsehbar im Ablagefach des Druckers liegen. Als Administrator können Sie außerdem angeben, wie viele Tage ein Dokument in der Warteschlange „Secure Release“ längstens verbleiben soll.

Authentifizierte Anwender können eine Datei an eine vom Administrator vorgegebene E-Mail-Adresse senden und erhalten im Gegenzug den Link zur Webseite „Secure Release“ zugesendet. Auf dieser Webseite kann die gesendete Datei für die Ausgabe auf dem Drucker freigegeben werden. Für den Zugriff sind die Netzwerkanmeldeinformationen erforderlich. Alternativ kann die Datei über ein Drahtlosnetzwerk (Wi-Fi/WLAN) an die Warteschlange „Secure Release“ gesendet werden.

Page 24: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

24

Warteschlange „Secure Release“ aktivieren

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Drucker“.

Der Eintrag für die Warteschlange „Secure Release" wird zuoberst in der Liste der Drucker angezeigt.

2 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen („ON/EIN“) für die Warteschlange „Secure Release“.

3 Aktivieren Sie für die Warteschlange „Secure Release“ das Kontrollkästchen für das drahtlose Drucken.

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen nicht aktivieren, wird die Warteschlange „Secure Release“ auf mobilen Geräten nicht in der Liste der Drucker angeboten.

4 Aktivieren Sie für die Warteschlange „Secure Release“ das Kontrollkästchen (Per E-Mail drucken), um die

E-Mail-Druckfunktionalität für die Warteschlange zu aktivieren. (Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt E-Mail-Druckfunktionalität aktivieren.)

Wenn Sie das Kontrollkästchen nicht aktivieren, ist es Anwendern nicht möglich, Aufträge per E-Mailan die Warteschlange „Secure Release“ zu senden.

5 Aktivieren Sie für die Warteschlange „Secure Release“ das Kontrollkästchen , um die Anwenderauthentifizierung zu aktivieren.

Wenn Sie das Kontrollkästchen nicht aktivieren, ist das Drucken möglich, ohne dass Anwender ihre Netzwerkanmeldeinformationen eingeben müssen.

Verbleibdauer der Dokumente festlegen

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Drucker“.

2 Klicken Sie in der Zeile für die Warteschlange „Secure Release“ auf das Symbol (Konfiguration) um die Einstellung für die Dokumentspeicherung festzulegen.

3 Geben Sie im nachfolgenden Fenster mit einer Einstellung im Einblendmenü „Dokumentspeicherung“ an, wie viele Tage ein Dokument maximal in der Warteschlange verbleiben soll.

Page 25: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

25

Übernahme der dokumentspezifischen Seitengröße

Wenn die Option „Seitengröße übernehmen“ aktiviert ist, können Dokumente unter Verwendung der für sie festgelegten Seitengröße gedruckt werden, sodass zum Drucken nicht die Standardeinstellungen des Druckers, sondern die im Dokument festgelegte Seitengröße verwendet wird. Wenn für die Seiten eines Dokuments z.B. „Legal“ (US Lang) als Seitengröße verwendet wird, für den Drucker aber „Letter“ (US Brief ) als Standardgröße definiert ist, wird das Dokument dennoch auf Papier der Größe „Legal“ gedruckt, sofern in einem Papierfach (Behälter/Magazin) des Druckers Papier des Formats „Legal“ enthalten ist. Die folgenden Papiergrößen (Papierformate) werden unterstützt:

• Letter (US Brief )

• Legal (US Lang)

• A3

• A4

• Tabloid

Option „Seitengröße übernehmen“ aktivieren

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Registerkarte „Drucker“ und aktivieren Sie die Option für den Drucker, für den die Übernahme der Dokumentseitengrößen aktiviert werden soll.

Bearbeiten der Druckerinformationen

Sie können die Informationen über einen Drucker bearbeiten. Sie können z.B. einen Namen und Angaben zum genauen Standort des Druckers eingeben.

Informationen über Drucker bearbeiten

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Drucker“.

2 Klicken Sie auf den Namen des Druckers und geben Sie einen Namen ein.

3 Klicken Sie auf „Notizen bearbeiten“ und geben Sie eine Beschreibung des Standorts des Druckers für die Anwender ein.

Page 26: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

26

Beschränken der Druckernutzung

Mit der Funktion für die Anwenderauthentifizierung können Sie die Nutzung eines Druckers auf einen bestimmten Benutzer oder eine Gruppe von Benutzern beschränken. Wenn Sie eine Lösung für die Druckkostenerfassung (z.B. Equitrac, PaperCut oder eine vergleichbare Lösung) verwenden, müssen Sie verstehen, wie die Funktion für die Anwenderauthentifizierung mit solchen Lösungen interagiert. (Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Druckkostenerfassung).

Nutzung eines Druckers auf Benutzer oder Benutzergruppe beschränken

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Registerkarte „Drucker“ und aktivieren Sie für den Drucker, dessen Nutzung Sie

beschränken wollen, das Kontrollkästchen , um die Anwenderauthentifizierung zu aktivieren.

2 Öffnen Sie auf Betriebssystemebene das Fenster „Eigenschaften“ des Druckertreibers.

Windows 7 (als Beispiel): Öffnen Sie auf Betriebssystemebene den Ordner „Geräte und Drucker“, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Druckerobjekts und wählen Sie „Druckereigenschaften“ im eingeblendeten Kontextmenü.

3 Öffnen Sie im Fenster „Eigenschaften“ die Registerkarte „Sicherheit“ und markieren Sie die Listeneinträge der Benutzer oder Benutzergruppen, die nutzungsberechtigt sein sollen, und legen Sie die jeweiligen Berechtigungen fest.

4 Wiederholen Sie Schritt 3 ggf. für weitere Benutzer und Benutzergruppen, die nutzungsberechtigt sein sollen.

5 Klicken Sie auf „OK“.

Drucken einer Informationsseite

Für jeden Drucker können Sie eine spezifische Informationsseite drucken, die die folgenden Angaben enthält:

• Name des Druckers

• E-Mail-Adresse des Druckers

• QR-Code (Quick Response)

Der QR-Code ermöglicht Anwendern den Zugriff auf die Warteschlange „Secure Release“ über deren Webseite, indem sie den Code mithilfe der Kamera in ihrem mobilen Gerät scannen. (Hierfür ist eine App zum Lesen von QR-Codes notwendig.) Anwender können danach ein Lesezeichen für die Webseite einrichten und dieses Lesezeichen später verwenden, um Dokumente in die Warteschlange „Secure Release“ zu transferieren und zum Bedarfszeitpunkt aus dieser Warteschlange abzurufen und zu drucken.

• URL der Webseite für die Warteschlange „Secure Release“

Informationsseite drucken

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Drucker“.

2 Bewegen Sie den Cursor auf den aktuellen Namen des Druckers.

Ganz rechts in der Zeile eines Druckers wird das Symbol zum Drucken der druckerspezifischen Informationsseite

angezeigt.

3 Klicken Sie auf das Symbol des Druckers, um dessen Informationsseite zu drucken.

4 Legen Sie die Informationsseite gut sichtbar beim Drucker aus.

Page 27: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

27

Probleme beim Drucken der Informationsseite

Führen Sie die folgenden Schritte aus, falls sich die Informationsseite nicht drucken lässt:

• Melden Sie sich am PrintMe Mobile Computer unter Verwendung des Benutzerkontos an, das Sie zum Einrichten von PrintMe Mobile verwendet haben. Prüfen Sie, ob sich die druckereigene Testseite drucken lässt.

Windows 7 (als Beispiel): Öffnen Sie auf Betriebssystemebene den Ordner „Geräte und Drucker“, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Druckerobjekts und wählen Sie „Druckereigenschaften“ im eingeblendeten Kontextmenü. Öffnen Sie im Fenster „Eigenschaften“ die Registerkarte „Allgemein“ und klicken Sie auf „Testseite drucken“.

• Öffnen Sie in PrintMe Mobile zunächst die Seite „Info“ und danach die Registerkarte „Unterstützte Dateitypen“ und verge-wissern Sie sich, dass die Liste den Eintrag „Webdokumente“ enthält.

• Öffnen Sie in PrintMe Mobile zunächst die Seite „Berichte“ und danach die Registerkarte „Anforderungen“ und stellen Sie fest, ob Ihre Anforderung empfangen wurde. Beheben Sie ggf. die Ursache des Fehlers, der für Ihre Anforderung angezeigt wird.

Suchen eines Druckers und Ermitteln des Druckerstatus

Mit der Option „Suchen“ und dem zugehörigen Suchfeld auf dem Dashboard können Sie die Druckerliste gezielt nach einem bestimmten Drucker durchsuchen (indem Sie z.B. dessen Namen eingeben).

Den Status der Drucker können Sie anhand der Filter bestimmen. Dabei ist zu beachten, dass lizenzierte Drucker unabhängig davon, ob ein Filter angewendet wurde oder nicht, stets vor nicht lizenzierten Druckern aufgeführt werden.

(Von links nach rechts)1 Gesamtzahl der Drucker2 Aktivierte Drucker („ON/EIN“)3 Einsatzbereite Drucker4 Drucker, für die ein Fehler vorliegt5 Drucker, für die eine Warnung vorliegt6 Drucker mit aktivierter Unterstützung für das drahtlose Drucken7 Drucker mit aktivierter Unterstützung für das Drucken per E-Mail8 Drucker mit aktivierter Anwenderauthentifizierung

Page 28: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

28

Importieren und Exportieren einer Konfigurationsdatei

Sie können die Informationen, die auf dem Dashboard von PrintMe Mobile angezeigt werden, in eine CSV-Datei (Textdatei mit Kommas als Trennzeichen) exportieren, um außerhalb von PrintMe Mobile mehrere Änderungen in einem Arbeitsgang vornehmen zu können. Wenn Sie allerdings nach dem Exportieren der Konfigurationsdatei einen neuen Drucker hinzufügen, ist die exportierte Konfigurationsdatei nicht mehr zu gebrauchen (da sie nicht zurück importiert werden kann). Sie müssen in diesem Fall eine neue Konfigurationsdatei exportieren und Ihre Änderungen in dieser neuen Datei vornehmen.

Konfigurationsdatei importieren und exportieren

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Drucker“.

2 Bewegen Sie den Cursor auf das Symbol („Konfiguration“) rechts oben im Fenster (nicht auf das Symbol „Konfiguration“ in der Zeile der Warteschlange „Secure Release“) und wählen Sie eine der daraufhin eingeblendeten Einstellungen:

• Konfiguration exportieren

Es wird eine Konfigurationsdatei (im Format einer CSV-Datei) exportiert.

• Konfiguration importieren

Navigieren Sie zu einer Konfigurationsdatei, die Sie zuvor erstellt haben.

Markieren von Druckern für anschließende Aktion

Sie können Druckern Merkmale zuweisen, um später unter Verwendung dieser Merkmale nach den Druckern suchen zu können. (Weitere Hinweise zum Suchen finden Sie im Abschnitt Suchen eines Druckers und Ermitteln des Druckerstatus). Sie können auch eine Konfigurationsdatei verwenden, um Druckern Merkmale hinzuzufügen oder vorhandene Merkmale von Druckern zu ändern. (Weitere Hinweise zu Konfigurationsdateien finde Sie im Abschnitt Importieren und Exportieren einer Konfigurationsdatei).

Page 29: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

29

Seite „Links“

Auf der Seite „Links“ können Sie Links hinzufügen und aktualisieren. Weitere Hinweise zum Zusammenwirken von PrintMe Mobile mit PrintMe Mobile Link und PrintMe Mobile L100 finden Sie im Abschnitt Einführung in PrintMe Mobile Link und PrintMe Mobile L100.

Link hinzufügen

1 Installieren Sie PrintMe Mobile Link oder richten Sie PrintMe Mobile L100 ein.

Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Installieren und Konfigurieren von PrintMe Mobile Link.

2 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Links“ und klicken Sie auf „Link hinzufügen“. Folgen Sie den angezeigten Anweisungen.

Seite „Einstellungen“

Unterstützte Aktionen - Lesen Sie ggf. die Informationen im Abschnitt Konfigurationsübersicht.

• Ändern der E-Mail-Adresse oder des Kennworts für den Administrator

• Ändern der Einstellungen für E-Mail-Benachrichtigungen

• Aktivieren der E-Mail-Filterfunktion

• Konfigurieren der Einstellungen des Proxyservers

• Importieren eines Zertifikats

• Wechseln der Sprache

• Festlegen erweiterter Einstellungen

Ändern der E-Mail-Adresse oder des Kennworts für den Administrator

Sie können die E-Mail-Adresse und das Kennwort für den PrintMe Mobile Administrator ändern.

E-Mail-Adresse oder Kennwort für PrintMe Mobile Administrator ändern

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Einstellungen“.

2 Öffnen Sie die Registerkarte „Konto“.

3 E-Mail-Adresse ändern: Geben Sie die neue E-Mail-Adresse für den PrintMe Mobile Administrator ein.

4 Kennwort ändern: Geben Sie zunächst das alte Kennwort für den PrintMe Mobile Administrator ein. Geben Sie danach das neue Kennwort in das Feld „Neues Kennwort“ und zur Bestätigung in das Feld „Kennwort bestätigen“ ein.

5 Klicken Sie auf „Speichern“.

Page 30: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

30

Ändern der Einstellungen für E-Mail-Benachrichtigungen

Sie können die Einstellungen des SMTP- bzw. Exchange-Kontos (Accounts) ändern, das zum Senden von E-Mail-Nachrichten bezüglich des Status eines Auftrags und von E-Mail-Benachrichtigungen für administrative Zwecke verwendet wird. Benach-richtigungen bezüglich des Auftragsstatus werden nur an Anwender gesendet, die Aufträge per E-Mail drucken.

Sie können PrintMe Mobile so konfigurieren, dass bei einem Fehler automatisch eine der folgenden Aktionen ausgeführt wird:

• Neu starten und E-Mail senden

• Nur neu starten

• Nur E-Mail senden

Einstellungen für E-Mail-Benachrichtigungen ändern

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Einstellungen“.

2 Öffnen Sie die Registerkarte „E-Mail-Benachrichtigungen“.

3 Legen Sie die Einstellungen für den Postausgangsserver fest, der zum Senden der Benachrichtigungen verwendet wird.

Benachrichtigungen können nur per E-Mail gesendet werden, wenn PrintMe Mobile Zugang zu einem SMTP-Server hat. Wenn der Server keine Authentifizierung zur Voraussetzung macht, können Sie die Felder „Anwendername“ und „Kennwort“ leer lassen.

4 Klicken Sie auf „Speichern“.

Automatische Reaktion auf Fehler festlegen

1 Wähen Sie in der Liste „Verhalten bei Fehler“ eine der folgenden Einstellungen aus:

• Neu starten und E-Mail senden

• Nur neu starten

• Nur E-Mail senden

2 Klicken Sie auf „Speichern“.

Page 31: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

31

Aktivieren der E-Mail-Filterfunktion

Sie können bestimmen, welche Anwender Aufträge per E-Mail senden können und welche Dokument- und Dateitypen die E-Mail-Druckfunktionalität unterstützen soll. Durch diese Art der Filterung können Sie unnötigen oder unbeabsichtigten Druckanforderungen vorbeugen.

E-Mail-Filterfunktion aktivieren

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Einstellungen“.

2 Öffnen Sie die Registerkarte „E-Mail-Filterung“.

3 Geben Sie in das Feld „Positivliste (Adressen)“ die Domänennamen der E-Mail-Adressen ein, denen das Drucken per E-Mail gestattet sein soll. Wenn Sie mehreren Domänen das Recht zum Drucken per E-Mail einräumen wollen, müssen Sie diese Domänen in getrennte Zeilen eingeben.

Sollen z.B. nur die E-Mail-Adressen der Domäne „meinefirma.de“ berechtigt sein, müssen Sie Folgendes eingeben: .*@meinefirma.de. Ergänzende Beispiele für die Syntaxregeln für reguläre Ausdrücke (regex) finden Sie auf der Webseite www.regular-expressions.info.

Wenn Sie dieses Feld leer lassen, sind alle Domänen zum Drucken per E-Mail berechtigt.

4 Geben Sie in das Feld „Negativliste (Anhänge)“ die Dateitypen ein (z.B. „PNG“), für die das Drucken per E-Mail nicht möglich sein soll. Wenn Sie mehrere Dateiformate vom Drucken per E-Mail ausnehmen wollen, müssen Sie diese Dateiformate bzw. Dateitypen in getrennte Zeilen eingeben.

Ergänzende Beispiele für die Syntaxregeln für reguläre Ausdrücke (regex) finden Sie auf der Webseitewww.regular-expressions.info.

Wenn Sie dieses Feld leer lassen, können Dokumente aller Dateitypen per E-Mail gedruckt werden.

5 Klicken Sie auf „Speichern“.

Konfigurieren der Einstellungen des Proxyservers

PrintMe Mobile benötigt zum Drucken über die Warteschlange „Secure Release“ sowie zum Aktualisieren der Software (Updates) und für deren Lizenzierung einen Zugang zum Internet. Wenn in Ihrer Netzwerkumgebung ein Proxyserver verwendet wird, müssen Sie dessen Einstellungen in PrintMe Mobile konfigurieren.

Einstellungen für Proxyserver festlegen

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Einstellungen“.

2 Öffnen Sie die Registerkarte „Proxy“.

3 Aktivieren Sie die Option „Aktivieren“.

4 Legen Sie die Einstellungen fest.

5 Klicken Sie auf „Speichern“.

Page 32: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

32

Importieren eines Zertifikats

Sie können zur Absicherung von Zugriffen über das Web ein Unternehmenszertifikat importieren.

Zertifikat importieren

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Einstellungen“.

2 Öffnen Sie die Registerkarte „HTTPS“.

3 Klicken Sie auf „Zertifikat importieren“. Folgen Sie den angezeigten Anweisungen.

Wechseln der Sprache

Außer in der englischen Version umfasst PrintMe Mobile die Registerkarte „Sprache“, auf der Sie die Sprache wählen können, in der PrintMe Mobile ausgeführt werden soll. In der englischen Version von PrintMe Mobile ist diese Registerkarte „Sprache“ nicht enthalten.

Die Sprachwahl wirkt sich auf die GUI-Schnittstelle (für die Administratoren), auf E-Mail-Nachrichten und-Benachrichtigungen sowie auf die gedruckten Informationsseiten aus.

Sprache ändern

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Einstellungen“.

2 Wählen Sie auf der Registerkarte „Sprache“ die gewünschte Sprache.

3 Klicken Sie auf „Speichern“.

Festlegen erweiterter Einstellungen

Wenn eine Lösung für die Druckkostenerfassung (Accounting, z.B. PaperCut) im Einsatz ist, können Sie eines oder mehrere der folgenden Makros einsetzen, um die Namen von Dokumenten vor der Übergabe an den Windows-Spooler zu ändern. (Bei den Makronamen werden Klein- und Großbuchstaben unterschieden und die spitzen Klammern müssen zwingend angegeben werden.) Dadurch wird es der Lösung für die Druckkostenerfassung ermöglicht, Entscheidungen auf der Basis von Geschäfts-regeln zu treffen. Die Lösung muss hierfür in der Lage sein, Präfixinformationen zu verarbeiten und Makros zu verwenden, damit die Kommunikation mit PrintMe Mobile sichergestellt ist.

• <document-name>: Hiermit wird der Originaldokumentname zum Dateinamen hinzugefügt.

• <client-ip>: Hiermit wird die IP-Adresse des Client-Computers, von dem aus der Auftrag gesendet wird, zum Dateinamen hinzugefügt.

• <requesting-user-name>: Hiermit wird der Benutzername des Anwenders hinzugefügt, der den Auftrag sendet.

Page 33: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

33

Sie können ein einzelnes Makro, eine Kombination von Makros oder auch eine Kombination von Makros zusammen mit zusätzlich eingegebenen Informationen verwenden. In der Lösung für die Druckkostenerfassung werden die Makros in der Reihenfolge angezeigt, in der sie in PrintMe Mobile eingegeben werden. Die genaue Darstellungsweise hängt allerdings von der jeweiligen Lösung für die Druckkostenerfassung und deren Konfiguration ab.

Beispiel 1: Geben Sie, wenn die Benutzernamen der Anwender den Dateinamen vorangestellt werden sollen, den Makro-namen <requesting-user-name> exakt in der hier gezeigten Schreibweise ein. (Denken Sie daran, dass Groß- und Kleinbuch-staben unterschieden werden und dass die spitzen Klammern zwingend eingegeben werden müssen.) Der Dokumentname wird in der Lösung für die Druckkostenerfassung im folgenden Format oder einem ähnlichen Format angezeigt: firmenname\benutzername\dateiname.

Beispiel 2: Geben Sie Folgendes ein, wenn die IP-Adresse des Client-Computers, von dem ein Auftrag stammt, und zusätzlich eigene Informationen übergeben werden sollen: <requesting-user-name><client-ip><eigene-informationen>.

Weitere Hinweise zur Verwendung von PrintMe Mobile in Verbindung mit PaperCut und vergleichbaren Lösungenfür die Druckkostenerfassung finden Sie im Abschnitt Druckkostenerfassung.

Einstellungen im Hinblick auf Lösung für die Druckkostenerfassung ändern

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Einstellungen“.

2 Öffnen Sie die Registerkarte „Erweitert“.

3 Geben Sie in das Feld „Auftragsname im Spooler“ einen Makronamen, eine Kombination von Makronamen oder eine Kombination von Makronamen zusammen mit spezifischen eigenen Informationen ein.

4 Aktivieren Sie wahlweise die Option „Unterbrechung ignorieren“.

Bestimmte zum Drucken verwendete Anwendungsprogramme (z.B. VendPrint) senden eine Antwortnachricht „paused“, die i.d.R. darauf hinweist, dass sich der Auftrag in der Warteschlange „Halten“ befindet und darin verbleibt, bis der Anwender ihn von dort abruft und für die Druckausgabe auf einem bestimmten Drucker freigibt. Beim Aktivieren dieser Option weist PrintMe Mobile ein entsprechendes Anwendungsprogramm an, den Auftrag freizugeben, wenn er vom Anwender abgerufen wird.

5 Wählen Sie im Einblendmenü „Authentifizierungssystem“ eine der folgenden Einstellungen und beantworten Sie die daraufhin angezeigten Fragen.

HINWEIS: Welche Fragen im Einzelfall angezeigt werden, hängt von der gewählten Einstellung ab. Für jedes unterstützte Authentifizierungssystem gibt es eine spezifische Gruppe von Fragen. So erfordert beispielsweise nur Argos die Angabe eines Servers, und die Option „Als Anwender drucken“ wird nur für Active Directory unterstützt.

• Active Directory

• Sepialine Argos

Geben Sie in das Feld „Adresse“ den Hostnamen oder die IP-Adresse des Argos-Servers ein. Damit die Argos-Authentifizierung erfolgen kann, muss.NET Framework 3.0 (oder eine neuere Version) auf dem PrintMe Mobile Servercomputer installiert sein.

• Open Access

Page 34: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

34

6 Aktivieren Sie wahlweise die Option „Jeden Auftrag authentifizieren (nur iOS)“.

Aktivieren Sie diese Option, wenn für jeden Auftrag, der von einem iOS Gerät gesendet wird, die Anwenderauthentifizierung erfolgen soll. Diese Option sollten Sie beispielsweise in einer Einbildungseinrichtung aktivieren, wenn sich im Unterricht mehrere Schüler oder Studenten ein mobiles Gerät teilen und keine Kennwörter auf dem Gerät gespeichert sind. In diesem Fall müssen die Anwender für den Zugang zum Netzwerk bei jedem Druckauftrag ihre Anmeldeinformationen eingeben, um den Auftrag an die Webseite für die Warteschlange „Secure Release“ zu senden.

7 Klicken Sie auf „Speichern“.

PrintMe Mobile wird neu gestartet.

Als Anwender drucken

Für die Integration mit einer Anwendungssoftware für die Druckkostenerfassung müssen Sie die Option„Als Anwender drucken“ aktivieren. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Druckkostenerfassung.

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Einstellungen“.

2 Öffnen Sie die Registerkarte „Erweitert“.

3 Wählen Sie „Active Directory“ als Authentifizierungssystem und aktivieren Sie die Option „Vertrauliche Aufträge als Anwender drucken“.

4 Klicken Sie auf „Speichern“.

PrintMe Mobile wird automatisch neu gebootet, damit diese neuen Einstellungen wirksam werden.

Seite „Berichte“

Unterstützte Aktionen - Lesen Sie ggf. die Informationen im Abschnitt Konfigurationsübersicht.

• Anzeigen, Löschen und Exportieren von Berichten

• Verwalten von E-Mail-Aliasnamen

Anzeigen, Löschen und Exportieren von Berichten

Die folgenden Berichte sind verfügbar:

• Aufträge: Dieser Bericht enthält Informationen über Aufträge, die an PrintMe Mobile Drucker übergeben wurden.

• Anforderungen: Dieser Bericht enthält Informationen über Druckaufträge, die an PrintMe Mobile Drucker gesendet wurden.

• Drucker: Dieser Bericht enthält Informationen über Konfigurationsaktivitäten, die auf oder für PrintMe Mobile Drucker vorgenommen wurden.

• Verwaltung: Dieser Bericht enthält Informationen über An- und Abmeldeaktivitäten in der PrintMe Mobile Umgebung.

• Per E-Mail drucken: Dieser Bericht enthält eine Zusammenstellung empfangener E-Mail-Nachrichten mit zu druckenden Anhängen und ggf. Fehlermeldungen bezüglich des E-Mail-Kontos (Accounts).

Page 35: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

35

Bericht anzeigen, löschen oder exportieren

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Berichte“.

2 Öffnen Sie die Registerkarte „Aufträge“, „Anforderungen“, „Drucker“, „Verwaltung“ oder „Per E-Mail drucken“.

Der jeweilige Bericht wird angezeigt.

3 Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

• Klicken Sie auf das Symbol „Speichern“, um den Bericht in einer CSV-Datei zu speichern.

• Klicken Sie auf das Symbol „Löschen“, um den Berichtsinhalt zu löschen.

Es wird nur der jeweils aktuell angezeigte Bericht exportiert oder gelöscht.

Verwalten von E-Mail-Aliasnamen

Stellen Sie sich vor, Sie verwenden PrintMe Mobile in Ihrem Unternehmensnetzwerk und Ihre reguläre authentifizierte E-Mail-Adresse lautet „[email protected]“. Wenn Sie einen Auftrag an eine sichere Warteschlange senden, müssen Sie Ihre Anmeldeinformationen für diese Warteschlange einmal eingeben, um drucken zu können. Nehmen Sie weiter an, dass Sie gelegentlich eine zweite externe E-Mail-Adresse verwenden, z.B. „[email protected]“. Wenn Sie von dieser Adresse einen Auftrag an die sichere Warteschlange weiterleiten, wird der Auftrag von PrintMe Mobile abgewiesen. Wenn bei dieser Konstellation die Verwendung einer externen E-Mail-Adresse (im Beispiel bei gmail.com) als Alias für Ihre reguläre E-Mail-Adresse zugelassen ist (vgl. Registerkarte „Einstellungen > Erweitert“), erhalten Sie eine E-Mail-Nachricht mit der Aufforderung, Ihre E-Mail-Adresse zu authentifizieren. An Ihre GMail-Adresse wird eine E-Mail-Nachricht gesendet, in der ein Link enthalten ist.

Wenn Sie auf diesen Link klicken, wird ein Browserfenster geöffnet, in dem Sie für die Authentifizierung Ihre Anmelde-informationen eingeben müssen. Im obigen Beispiel müssten Sie Ihre Adresse „[email protected]“ zusammen mit Ihrem Windows-Kennwort eingeben. PrintMe Mobile verknüpft daraufhin Ihr Gmail-Konto mit dem authentifizierten firmenspezifischen Konto. Nach dem Klicken wird eine zweite E-Mail-Nachricht an Ihr Gmail-Konto gesendet. Nachdem Sie auf den Link in dieser zweiten Nachricht geklickt haben, ist die Einrichtung beendet. Durch diese zweite E-Mail-Nach-richt wird verhindert, dass eine unbefugte dritte Person Ihr Gmail-Konto verwendet. Ohne diese Rückversicherung bestünde die Gefahr, dass eine dritte Person Ihr Gmail-Konto mit dem eigenen Konto verknüpft und Sie hindert, Ihr Gmail-Konto zu nutzen.

Anwender können bei Bedarf mehrere Konten als Aliasse mit einem einzelnen authentifizierten Konto verknüpfen.

Auf der Registerkarte „Berichte > E-Mail-Aliasnamen verwalten“ werden alle E-Mail-Adressen aufgelistet, die aktuell als Aliasse im System verwendet werden. Die Einträge in diesem Bereich können gelöscht werden. (Dies ist die einzige Stelle, an der Sie die Liste dieser Einträge verwalten können.) Aus dem Bericht geht auch hervor, ob eine E-Mail-Verifizierung ansteht oder bereits abgeschlossen wurde. Ab dem Zeitpunkt, an dem der Anwender auf die erste E-Mail-Nachricht reagiert und seine Anmeldeinformationen eingibt, wird bis zu dem Zeitpunkt, an dem er auf die zweite E-Mail-Nachricht reagiert, „Anstehend“ als Status angezeigt.

Page 36: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

36

Seite „Info“

Unterstützte Aktionen - Lesen Sie ggf. die Informationen im Abschnitt Konfigurationsübersicht.

• Anzeigen der unterstützten Dateiformate

• Anzeigen, Hinzufügen und Verwalten von Lizenzen

Anzeigen der unterstützten Dateiformate

Sie können eine Liste der unterstützten Dateiformate und Dateitypen anzeigen.

Liste der unterstützten Dateitypen anzeigen

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Info“.

2 Öffnen Sie die Registerkarte „Unterstützte Dateitypen“.

3 Überprüfen Sie anhand der Liste, welche Dateitypen und Dateiformate unterstützt werden.

Anzeigen, Hinzufügen und Verwalten von Lizenzen

Für Standarddrucker ist eine Lizenz notwendig. Für Drucker, die durch ein Fiery System gesteuert werden (Fiery Driven™) ist keine Lizenz erforderlich. Wenn Sie die Testversion von PrintMe Mobile verwenden und Ihre Lizenz abläuft, können Sie PrintMe Mobile weiterhin für Ausgabegeräte vom Typ Fiery Driven verwenden, da für solche Ausgabegeräte keine Lizenz benö-tigt wird.

Share-Lizenzen

Wenn Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation mehrere Niederlassungen unterhält, können Sie den PrintMe Mobile Computer mit der Option „Share-Lizenzen verwalten“ so einrichten, dass er als Shared License Server fungiert.

Mit der Option „Share-Lizenzen verwalten“ schaffen Sie die Voraussetzung dafür, dass mehrere PrintMe Mobile Computer bei Bedarf die Druckerlizenzen von dem Computer beziehen können, auf dem der oder die Lizenzschlüssel eingegeben wurden. Wenn ein Drucker auf einem PrintMe Mobile Computer im Netzwerk aktiviert wird, verringert sich die Gesamtanzahl an Lizenzen um 1. Wird eine Druckerlizenz freigegeben, erhöht sich die Gesamtanzahl an Lizenzen um 1. Die PrintMe Mobile Computer müssen hierfür derselben Domäne angehören wie der Shared License Server.

Wenn auf dem PrintMe Mobile Computer Dauerlizenzen und auch Shared-Lizenzen vorhanden sind, werden zuerst die Dauerlizenzen genutzt.

Page 37: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

37

Lizenzbenachrichtigungen

30 Tage, 7 Tage und 1 Tag vor dem Ablaufdatum Ihrer Lizenz werden Sie benachrichtigt und auf den Ablauf hingewiesen. Diese Benachrichtigungen werden auch in PrintMe Mobile angezeigt.

Lizenz anzeigen, hinzufügen oder verwalten

1 Öffnen Sie in PrintMe Mobile die Seite „Info“.

2 Öffnen Sie die Registerkarte „Lizenz“ und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

• Sehen Sie sich die Informationen über Ihre PrintMe Mobile Lizenzen an.

• Klicken Sie auf „Lizenz hinzufügen“ und geben Sie den Aktivierungscode für eine weitere Lizenz ein. Folgen Sie den angezeigten Anweisungen.

• Klicken Sie auf „Share-Lizenzen verwalten“. Geben Sie im Fenster „Lizenzservereinstellungen“ den DNS-Namen oder die IP-Adresse des PrintMe Mobile Computers ein, der als Shared License Server fungiert.

Bereitstellen von PrintMe MobileFühren Sie, nachdem PrintMe Mobile installiert und konfiguriert wurde, die folgenden Schritte aus:

• Drucken Sie die druckerspezifischen Informationsseiten und legen Sie sie gut sichtbar beim jeweiligen Drucker aus. (Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Drucken einer Informationsseite).

• Senden Sie eine E-Mail-Nachricht an die Anwender in Ihrer Organisation, in der Sie die Anwender informieren, dass PrintMe Mobile verfügbar ist und wie sie PrintMe Mobile nutzen können.

Das Muster für eine solche E-Mail-Nachricht ist auf der Webseite http://tinyurl.com/PMMSampleEmail verfügbar.

Sie können diese Mustervorlage im Hinblick auf Ihre Organisation und Ihre PrintMe Mobile Konfiguration anpassen.

Page 38: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

38

FehlerbehebungPotenzielle Probleme

• Nichterkennen eines Druckers auf mobilen Geräten

• Microsoft Office-Dateien

• Fehlerhafte Formatierung eines Auftragsdokuments

• Verwendung falscher Einstellungen für Druckausgabe

• E-Mail-Benachrichtigungen

• Abgelaufene Lizenzen

• Ausführung des Programms als Dienst

• Nichterkennen eines Druckers durch Computer

• Drucken per E-Mail

• Keine Druckausgabe

• Drucken nicht benötigter Extradateien

Nichterkennen eines Druckers auf mobilen Geräten

Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn Ihr Drucker auf Ihren mobilen Geräten nicht erkannt und nicht angezeigt wird:

• Überprüfen Sie, ob (bei Apple) auf den mobilen Geräten iOS 4.2 oder eine neuere Version bzw. (bei Android) OS 2.1 oder eine neuere Version sowie die App „PrintMe Mobile“ installiert ist.

• Vergewissern Sie sich, dass der Drucker aktiviert und freigegeben wurde.

• Vergewissern Sie sich, dass der Bonjour-Druckdienst ausgeführt wird. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Ausführung des Programms als Dienst.

• Vergewissern Sie sich, dass Ihr drahtloses Gerät dem gleichen Teilnetz angehört wie der Computer, auf dem PrintMe Mobile bzw. PrintMe Mobile Link installiert ist. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Konfiguration.

• Überprüfen Sie, dass der Drucker in das Netzwerk integriert ist, dass er mit dem drahtlosen Netzwerk des Teilnetzes verbunden ist, dass er eingeschaltet ist und dass er druckbereit ist.

• Überprüfen Sie, ob die Porteinstellungen richtig konfiguriert sind, wenn der PrintMe Mobile Computer eine Firewall verwendet. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Nichterkennen eines Druckers durch Computer.

• Lesen Sie die Hinweise im Abschnitt Virtuelle Maschinen, wenn Sie die PrintMe Mobile Software auf einer virtuellen Maschine ausführen.

• Führen Sie einen Neustart des Windows-Computers aus, auf dem PrintMe Mobile installiert ist.

Page 39: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

39

• Vergewissern Sie sich bei aktivierter Firewall, dass die folgenden Ports geöffnet sind. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Nichterkennen eines Druckers durch Computer.

• 6310 (UDP/TCP)

• 5353 (Bonjour)

• Im Drahtlosnetzwerk muss Multicast aktiviert sein.

• Wenn Sie kurz zuvor den Namen des Druckers auf der Windows-Betriebssystemebene geändert haben, kann es geschehen, dass der Drucker in PrintMe Mobile deaktiviert wird. Vergewissern Sie sich in der Liste der Drucker, dass der betreffende Drucker aktiviert und freigegeben ist.

• Vergewissern Sie sich, dass PrintMe Mobile Link für die Verbindung zu mehreren Teilnetzen richtig konfiguriert ist.

Microsoft Office-Dateien

Wenn sich Dokumente aus Microsoft Office-Programmen nicht drucken lassen, ist möglicherweise Microsoft Office nicht auf dem Computer installiert, auf dem PrintMe Mobile ausgeführt wird. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Systemanforderungen.

Fehlerhafte Formatierung eines Auftragsdokuments

Vergewissern Sie sich, dass das Dokument im Anwendungsprogramm auf einem Computer in der richtigen Formatierung angezeigt wird, bevor Sie es von Ihrem mobilen Gerät drucken. Beispielsweise muss bei Microsoft Excel-Dokumenten der Druckbereich innerhalb des Anwendungsprogramms richtig festgelegt werden, damit das Dokument beim Drucken auf Ihrem mobilen Gerät richtig formatiert wird. Ist dies nicht der Fall, kann es geschehen, dass Teile des zu druckenden Inhalts abgeschnitten werden. Weitere Hinweise zum Festlegen des Druckbereichs in Microsoft Excel finden Sie in der Excel-Dokumentation.

Verwendung falscher Einstellungen für Druckausgabe

Melden Sie sich auf dem PrintMe Mobile Computer unter Verwendung des Benutzerkontos an, das zum Einrichten von PrintMe Mobile verwendet wurde, und modifizieren Sie die Druckeinstellungen. Wenn Sie Änderungen an den Druck-einstellungen vornehmen, solange Sie mit einem anderen Benutzerkonto auf dem PrintMe Mobile Computer angemeldet sind, werden diese Änderungen beim Drucken mit PrintMe Mobile nicht berücksichtigt.

E-Mail-Benachrichtigungen

Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn Ihr Auftrag zwar gedruckt, Sie aber keine Bestätigung per E-Mail erhalten:

• Öffnen Sie auf der Seite „Einstellungen“ die Registerkarte „Konto“ und vergewissern Sie sich, dass die E-Mail-Adresse für den Administrator richtig angegeben ist.

• Öffnen Sie auf der Seite „Einstellungen“ die Registerkarte „E-Mail-Benachrichtigungen“ und überprüfen Sie die SMTP-Einstellungen. Klicken Sie auf „Speichern“ und prüfen Sie, ob die Meldung „Das Konto wurde erfolgreich aktualisiert“ angezeigt wird.

• Überprüfen Sie, ob die E-Mail-Bestätigung versehentlich in Ihren Ordner für Junk- oder Spammail umgeleitet wurde.

• Überprüfen Sie, wenn Sie ein bestimmtes Konto (Account) zum Senden von E-Mail-Nachrichten verwenden, ob sich die E-Mail-Bestätigung in dessen Ordner „Gesendet“ befindet.

Page 40: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

40

Abgelaufene Lizenzen

Wenn Ihr Netzwerk für den Zugang zum Internet einen Proxyserver verwendet, müssen Sie dessen Einstellungen beim Einrichten von PrintMe Mobile (auf der Seite „Einstellungen“) angeben, da die Lizenz über das Web aktiviert wird.

Ausführung des Programms als Dienst

In bestimmten Fällen ist es notwendig zu prüfen, ob PrintMe Mobile und der Bonjour-Druckdienst ausgeführt werden. (Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Aktivieren und Freigeben von Druckern.)

Ausführung des Programms als Dienst überprüfen

1 Klicken Sie auf der Windows-Taskleiste auf „Start“, wählen Sie „Suchen“ und geben Sie „Services.msc“ als Suchbegriff ein. Drücken Sie anschließend die Eingabetaste.

2 Vergewissern Sie sich im Fenster „Dienste“, dass das Programm als Dienst aufgelistet ist, und überprüfen Sie dessen Status.

Solange das Programm ausgeführt wird, wird „Gestartet“ als Status angezeigt. Klicken Sie, wenn ein anderer Status angezeigt wird, mit der rechten Maustaste auf den Namen des Programms und wählen Sie „Starten“ im eingeblendeten Kontextmenü.

3 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Programms und wählen Sie „Eigenschaften“ im eingeblendeten Kontextmenü, um die Benutzerkontoeinstellung zu überprüfen.

4 Öffnen Sie die Registerkarte „Anmelden“, um zu sehen, unter Verwendung welchen Benutzerkontos das Programm aktuell ausgeführt wird.

Wenn Sie sicherstellen wollen, dass die angezeigten Einstellungen tatsächlich auch verwendet werden, können Sie den Dienst neu starten. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Namen des Programms und wählen Sie „Neu starten“ im eingeblendeten Kontextmenü.

Nichterkennen eines Druckers durch Computer• Melden Sie sich auf dem Computer, auf dem PrintMe Mobile ausgeführt wird, unter Verwendung des Benutzerkontos

an, das zum Einrichten von PrintMe Mobile verwendet wurde, und vergewissern Sie sich, dass der Drucker im Windows-Betriebssystemordner „Drucker und Faxgeräte“ bzw. „Geräte und Drucker“ aufgelistet ist.

• Überprüfen Sie, wenn auf dem PrintMe Mobile Computer keinerlei Drucker erkannt werden, ob die entsprechenden Druckertreiber auf dem Computer installiert wurden. Weitere Hinweise finden Sie in der Dokumentation zum jeweiligen Drucker.

• Für jeden Drucker muss der Druckertreiber auf dem PrintMe Mobile Computer installiert und getestet werden, bevor der betreffende Drucker in PrintMe Mobile aktiviert und freigegeben wird. Die Druckertreiber müssen unter Verwendung des Windows-Administratorkontos installiert werden, das zum Einrichten von PrintMe Mobile verwendet wurde.

• Vergewissern Sie sich, dass der Drucker in das Netzwerk eingebunden ist, dass er eingeschaltet ist und dass er druckbereit ist.

Page 41: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die

41

Drucken per E-Mail

Treten Probleme beim Drucken per E-Mail auf, sollten Sie - unabhängig vom verwendeten Protokoll - immer erst die verwendeten Einstellungen überprüfen.

HINWEIS: Die direkte Übernahme der Einstellungen aus Outlook funktioniert bei IMAP oder POP3 nicht immer. Bei Verwendung von MAPI werden nur Outlook 2007 und neuere Versionen unterstützt.

Die Einstellungen, die für das Drucken per E-Mail verwendet werden, lassen sich nur speichern, wenn sie gültig sind. Überprüfen Sie diese Einstellungen sorgfältig.

HINWEIS: Für Exchange-Konten (Accounts) sind die Einstellungen für den Proxyserver relevant.

Keine Druckausgabe

Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn ein von Ihnen gesendeter Auftrag nicht gedruckt wird:

• Stellen Sie fest, ob die Informationsseite des Druckers gedruckt werden kann. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Informationsseite drucken.

• Überprüfen Sie auf der Seite „Drucker“ den Status des Druckers (z.B. ob er vorübergehend angehalten wurde).

• Prüfen Sie, ob im Bericht „Anforderungen“ Fehler vermerkt sind. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Anzeigen, Löschen und Exportieren von Berichten.

• Vergewissern Sie sich, dass der Dateityp/das Dateiformat des von Ihnen gesendeten Dokuments unterstützt wird. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Anzeigen der unterstützten Dateiformate.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn ein Auftrag nicht gedruckt wird, der von Ihnen per E-Mail an den Drucker gesendet wurde:

• Vergewissern Sie sich, dass der Drucker aktiviert und freigegeben wurde. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Aktivieren und Freigeben von Druckern.

• Verwenden Sie eine andere E-Mail-Clientsoftware um zu prüfen, ob von dem Konto (Account), das für das Drucken per E-Mail eingerichtet wurde, E-Mail-Nachrichten empfangen werden.

Drucken nicht benötigter Extradateien

Wenn die Funktion für das Drucken per E-Mail aktiviert ist, können Sie mit der E-Mail-Filterfunktion dafür sorgen, dass bestimmte Extradateien nicht gedruckt werden. Solche Extradateien, die im Normalfall nicht gedruckt werden müssen, sind zum Beispiel Signaturen, die einer E-Mail automatisch hinzugefügt werden. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt Fehlerbehebung.

Hilfe und SupportNeueste Informationen über den technischen Support (einschließlich E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Online-Foren) finden Sie auf der Webseite www.efi.com/printmemobile/support.

Page 42: PrintMe Mobile 3.0 - Anleitung für Installation und Verwaltunghelp.efi.com/printmemobile/3.0/de-de/45124788_AdminHelp_v3.0_PMM.pdf · 3 Neuerungen Diese Release-Version umfasst die