32
35. Gredinger Altstadtfest 31. August 6. + 7. September 21. Gredinger Trachtenmarkt September 2014 Informationen aus Greding und der Region Rückblick Volksfest 2014 Seite 26 Gredinger Altstadtfest am 31. August 2014 Seite 3 21. Gredinger Trachtenmarkt Seite 4

September 2014 - Greding aktuell

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: September 2014 - Greding aktuell

35. Gredinger Altstadtfest

31. August

6. + 7. September

21. Gredinger Trachtenmarkt

September 2014Informationen aus Greding und der Region

Rückblick

Volksfest 2014

Seite 26

Gredinger Altstadtfest

am 31. August 2014

Seite 3

21. Gredinger

Trachtenmarkt

Seite 4

Page 2: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 20142

Veranstaltungen und Neuerungen im September 2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Sommer ist immer die aktivste Zeit des Jahres; das gilt für private Unternehmungen ganz genauso wie für unser kommunales Leben. In der warmen Jahreszeit ist die-ses vor allem durch viele Feste und Veranstaltungen geprägt, die ein schönes Zeichen für unsere echte Gredinger Lebensfreude sind.

Ein besonderes Highlight in diesem Sinne war natürlich wieder unser Volksfest, das sich durch ein sehr gelun-genes Programm und einen harmonischen Verlauf aus-zeichnete. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang das Engagement der Festwirtsfamilie Walter, die mit verschiedenen Kampagnen zur Unter-stützung der Sanierungsmaßnahmen an der Martins-basilika aufgerufen hatte. Bei der Aktion „Menschen-kicker“ traten z. B. die Kirchenverwaltung und das Stadtratsgremium gegeneinander für den guten Zweck an. Mit vollem Einsatz der beiden Mannschaften setzte sich der Gredinger Stadtrat in der Verlängerung mit ei-nem 1:0 durch und gewann den Pokal. Egal ob mit dem Spendenglas, das auch noch nach dem Volksfest weiter-hin im Kulturamt/Museum erhältlich ist oder mit dem Tipp auf die gesamte Spendensumme bzw. das Ender-gebnis beim „Menschenkicker“ – durch diese Aktionen bot sich eine hervorragende Gelegenheit, die Erhaltung und Sanierung der Kirche St. Martin zu unterstützen.

Ein positiver Schritt für die Infrastruktur unserer Gre-dinger Stützpunktwehr stand Ende Juli auf dem Pro-gramm: Es konnten nämlich zwei neue Fahrzeuge an die Einsatzkräfte übergeben werden. Mit einem Mann-schaftstransportwagen und einem Einsatzleitfahrzeug, die beide mit Digitalfunk ausgestattet sind, stehen unserer Feuerwehr fortan zwei weitere Fahrzeuge zur Verfügung, um im Einsatzfall allen Anforderungen noch besser gewappnet zu sein. Ich wünsche unseren Feuerwehrkameraden allzeit gute Fahrt!

Ebenfalls Ende Juli wurde der zweite Bauabschnitt der Staatsstraße 2227 Richtung Thalmässing begonnen. Hier ist nunmehr bis voraussichtlich Oktober mit der Verkehrs-umleitung und einigen Unannehmlichkeiten zu rechnen; die Arbeiten sind aber dringend vonnöten, um nach de-ren Abschluss eine gut ausgebaute und sichere Straßen-führung zu erhalten. Das Thema Sicherheit spielt auch bei der Brücke in Mettendorf eine zentrale Rolle, deren Sa-nierung aufgrund der aufgetretenen Schäden notwendig geworden ist. Sie ist derzeit in vollem Gange und bringt einige Probleme mit sich. Hier möchte ich gerne auf das

Verständnis der Anwohner appellieren. Wir versuchen gemeinsam mit der ausführenden Baufirma, die für uns alle verträglichste Lösung zu finden, um die Umsetzung der notwendigen Baumaßnahmen durchzuführen.

Die Verkehrsführung war auch der zentrale Diskussions-gegenstand bei der Informationsveranstaltung in Thal-mässing bezüglich der B131neu. Hier wurde ein umfang-reicher Einblick in die aktuellen Planungen vorgestellt, die nicht nur im Bereich von Thalmässing, sondern auch auf Gredinger Gemeindegebiet - speziell in Großhöbing - einen weiteren massiven Eingriff in die Landschaft be-deuten würden. Bei der Veranstaltung wurde aller Un-mut an die zuständigen Behörden weitergeleitet und ein klares „Nein“ zu diesem Straßenausbau kundgetan.

Die Baumaßnahmen am Rathausturm werden auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, denn die Schäden waren gravierender als ursprünglich gedacht. Wir hoffen, dass der Abschluss der Maßnahmen im Herbst erfolgen kann.

Mit dem Monat August ging natürlich auch wieder das Gredinger Ferienprogramm mit insgesamt 38 Veran-staltungen an den Start. Es sorgt für unterhaltsame und abwechslungsreiche Ferien für alle Kinder und Jugend-lichen, die ihre Ferien vorwiegend zuhause verbringen.

Und auch unser Veranstaltungsreigen dreht sich im Au-gust munter weiter: Am 31. August feiern wir gemeinsam auf unserem historischen Marktplatz das 35. Altstadtfest bei zünftiger Blasmusik und fränkischen Spezialtäten. In diesem Jahr möchte ich insbesondere darauf hinweisen, dass unsere in Greding wohnhaften Asylbewerber sich zusammen mit dem „Hilfskreis Asyl“ am Altstadtfest mit pikantem pakistanischem Essen beteiligen.

Nur eine Woche später am 06. und 07. September dür-fen wir uns auf den 21. Gredinger Trachtenmarkt freu-en. Mit zahlreichen Gästen aus nah und fern werden wir an diesem Marktwochenende wieder alles rund um die Tracht erfahren, erleben und genießen können. Beson-ders das gesellige „Rumlumpen“ am Samstag-Abend ist für viele Gredinger nicht mehr aus dem Jahreskalender wegzudenken. Die zahlreichen Aussteller des Marktes haben nicht nur ein beeindruckendes Angebot im pet-to; zwischen den liebevoll ausgestatteten und bunten Ständen tauchen wir in ein ganz besonderes Flair ein, das man nur bei uns in Greding erleben kann.

Doch die Zeit vergeht wie im Flug. So startet bereits am 16. September das neue Schuljahr und für unsere Kleinsten beginnt der Besuch der Kinderkrippe, des Kindergartens oder der erste Schultag steht vor der Tür. Auch für die zahl-reichen Schulabgänger hat bereits ein neuer Lebensab-schnitt angefangen – der erste Schritt dahin ist zweifelsoh-ne eine fundierte Ausbildung oder Lehre. Hierfür wünsche ich allen einen guten Start und alles Gute für die Zukunft!

Mit freundlichen GrüßenIhr Manfred Preischl, Erster Bürgermeister

Page 3: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 3

Musik & RahmenprogrammRathausbühne:10.00 – 14.00 Uhr: Stadtkapelle Greding14.30 – 15.30 Uhr: Alphornbläser Obermässing16.30 – 17.00 Uhr: Sunshine Linedancer17.30 – 21.00 Uhr: Blaskapelle Euerwang

Weinecke im Rathaushof:16.30 – 19.00 Uhr: Obermässinger Musikanten19.30 – 22.00 Uhr: Diatonische Druckknöpf

Und das ist sonst noch geboten:Ab 10.00 Uhr: Bockstechen auf dem Marktplatz (am Schloss)

15.30 Uhr: Führung durch die neuen Räume des Museums zum Thema „Höbi und seiner Zeit auf der Spur“ (Eintritt frei; Führung kostenlos) Museumsführerin: Bärbel Heinrich, Lassen Sie sich in die Welt der Großhöbinger Bajuwaren entführen und entdecken Sie eine längst vergangene Epoche lange vor unserer Zeit…

17.00 Uhr: Historische Stadtführung mit Jäger Hubert: Möchten Sie die malerischen Gässchen der Gredinger Altstadt einmal auf ganz beson-dere Weise entdecken? Dann machen Sie sich doch mit unserem fürstbischöflichen Jäger auf eine spannende Zeitreise in das Jahr 1760. Gekonnt erzählt Ihnen der his-torische Waidmann so manche Anekdote aus der bewegten Stadtgeschichte. Treff-punkt: vor der Rathausbühne; Dauer der Führung: 90 Min.; Kosten: keine

KinderprogrammAb 10.00 Uhr: Hüpfburg, Schnupperfahrten und

Oldtimerausstellung des MRC Gre-ding; Kinderprogramm der Wasser-wacht am Stadtbrunnen; Glücksrad und Armbrustschießen für Kinder mit der FSG Greding; Luftballon-Wettflie-gen des TC Grün Weiß Greding

13.00 – 17.00 Uhr: Aktionsnachmittag für Kinder im Archäologie Museum Greding Ihr könnt Filzen oder ein tolles Freundschaftsamulett nach dem Vor-bild der Großhöbinger Bajuwaren basteln (Kostenbeitrag: 2,50 Euro)

14.00 Uhr: Kinder-Führung im Museum: „Der Fürst von Großhöbing und seine Zeit“; Führerin: Bärbel Heinrich, Ar-chäologie Museum Greding (Füh-rung: ab 6 Jahre; Kosten: keine)

14.00 – 17.00 Uhr: Kinderschminken mit dem Lions Club Greding

15.00/17.00 Uhr: Kasperltheater der Kolpingjugend im Pfarrheim (Eintritt frei)

Teilnehmende Vereine:Für die Bewirtung und gute Unterhaltung sorgen:Aero-Club: KäseverkaufBavarian Highlander MG: Pils, Steaks, SchaschlikFanclub Galatasaray: türk. Pizza (Lahmacun), BaklavaFaschingsverein Gredonia: Sektbar, BowleFischereiverein: Fischsemmeln, geräucherte Forellen, Infostand der Fischereifachberatung mit Aquarium hei-mischer FischeFreie Wähler Greding: BockstechenFF Greding: Bierausschank, WeizenbiergartenHilfskreis Asyl: pakistanisches und somalisches EssenJugendfeuerwehr: Bedienung am MarktplatzJungkolping: Kasperltheater für KinderKatholischer Frauenbund: Kaffee und KuchenKolpingfamilie: BratwürstlKrieger– u. Reservistenverein: RollbratenLions Club Greding: KinderschminkenMotorradclub Greding: Hüpfburg, Oldtimerausstel-lung, SchnupperfahrtenObst– u. Gartenbauverein: SalatbarRestaurant Arkadas: Döner, PommesSchützenverein FSG Greding: Verlosung, Glücksrad, Armbrustschießen für KinderTC „Grün-Weiß“ Greding: Weißwürste, Luftballon-WettfliegenTSV Greding: alkoholfreie GetränkeTSV Greding-Förderverein: Hähnchen u. Schweinshax‘nVerein f. Kultur & Heimatpflege: Weinecke im RathaushofWasserwacht: Kinderbetreuung am Brunnen

Ein unterhaltsames Altstadtfest wünscht Ihnen: Stadt Greding, Archäologie Museum / Kulturamt

Infos unter: www.greding.de

Page 4: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 20144

Seit 21 Jahren …

... ist der Gredinger Trachtenmarkt Anlaufstelle, Börse und Einkaufsmög-lichkeit für alle, die sich für Trachten interessieren, die sie kennenlernen, erforschen, selber machen oder kau-fen möchten. An rund 100 Ständen fi nden Sie ein reiches Angebot rund um die Tracht: Stoffe, Kurzwaren, Zubehör, Schnitte, Bücher, Bera-tung und Information, Kurzweil, nette Leute und gute Unterhaltung. Ausstellerverzeichnisse sind an den Kas-sen, in der Tourist-Information im Archäologie Museum und am Stand des Landesvereins erhältlich.

Programm - Samstag, 6. September 2014

10.00 Uhr Marktbeginn

11.00 Uhr Eröffnungsveranstaltung auf dem Podium am Rathaus mit Präsentation der Tracht der Bergbruderschaft Pobershau, Marienberg (Erzgebirge)

Begrüßung durch Manfred Preischl, Erster Bürgermeister der Stadt Greding

Richard Bartsch, Bezirkstagspräsident des Bezirks Mittelfranken

Martin Wölzmüller, Geschäftsführer des Bay. Landesvereins für Heimatpfl ege

13.00 Uhr Präsentation der Tracht des Kirchspiels St. Georgen im Schwarzwald (Tracht des Jahres 2014) durch den Deutschen Trachtenverband

14.00 und Trachten und Tänze des Isargaus

16.00 Uhr auf dem Podium vor dem Rathaus

15.00 Uhr Präsentation der Tracht der Bergbruder-schaft Pobershau, Marienberg (Erzgebirge) auf dem Podium vor dem Rathaus

15.00 Uhr Weißstickerei-Kurs mit Hermine Schwager im Archäologie Museum Greding, Marktplatz 8

15.30 und Stadtführung

18.00 Uhr Treffpunkt am Rathauseingang

16.30 Uhr Posamentenknöpfe wickeln und sticken mit Monika Hoede im Archäologie Museum Greding, Marktplatz 8

18.00 Uhr Marktschluss

ab 19 Uhr „Rumlumpen“ – Musikanten ziehen durch Wirtshäuser am Marktplatz

Es spielen auf:

Dudelsackkapelle aus Ledce (Tschechien)

LandStreicher aus Kirchheim (Unterfranken)

Ruaßkuchlmusi aus Adelschlag (Oberbayern)

Tanngrindler Musikanten aus Hemau (Oberpfalz)

Programm - Sonntag, 7. September 2014

8.30 Uhr Katholischer Gottesdienst Pfarrkirche St. Ja-kob, Marktplatz

10.15 Uhr Evangelischer Gottesdienst Apostelkirche, Max-Müller-Straße

10.00 Uhr Marktbeginn

10.30 Uhr Begrüßung auf dem Podium vor dem Rat-haus mit Präsentation der Tracht der Berg-bruderschaft Pobershau, Marienberg (Erz-gebirge) durch Manfred Preischl, Erster Bürgermeister der Stadt Greding

Evelyn Gillmeister-Geisenhof, Trachtenbera-terin des Bezirks Mittelfranken

Michael Ritter, Wiss. Mitarbeiter des Bay. Landesvereins für Heimatpfl ege

13.00 Uhr Präsentation der Tracht des Kirchspiels St. Georgen im Schwarzwald (Tracht des Jahres 2014) durch den Deutschen Trachtenverband

14.00 und Trachten und Tänze des Isargaus16.00 Uhr auf dem Podium vor dem Rathaus

15.00 Uhr Präsentation der Tracht der Bergbruder-schaft Pobershau, Marienberg (Erzgebirge) auf dem Podium vor dem Rathaus

15.00 Uhr Weißstickerei-Kurs mit Hermine Schwager im Archäologie Museum Greding, Marktplatz 8

15.30 Uhr Stadtführung - Treffpunkt am Rathauseingang

16.30 Uhr Posamentenknöpfe wickeln und sticken mit Sandra Müller im Archäologie Museum Gre-ding, Marktplatz 8

18.00 Uhr Marktschluss

21. Gredinger Trachtenmarkt 6. - 7. September 2014 - Marktplatz in Greding

Thema: Accessoires - mit Gästen aus dem Erzgebirge

Page 5: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 5

Thema: Accessoires

Ausstellung „Pro Tracht 2014“

Präsentation der aktuellen Kollektion, ergänzt um Accessoires, im Pavillon auf dem Marktplatz. Diskussio-nen und Vorträge im Sonderausstellungsraum des Ar-chäologie Museums, Marktplatz 8

Samstag

14.00 Uhr: „Kropfkette und Piercing – darf das sein?“ Gesprächsrunde mit Verbandsvertretern und Trachtenträgern – unter anderem mit Max Bertl, Almut Mahr, Sandra Müller, Dag-mar Rosenbauer, Alexander Wandinger und Martin Wölzmüller; Moderation: Evelyn Gillmeister-Geisenhof

16.30 Uhr: Die Arbeitstracht der Bergleute, Vortrag von Wolfgang Ranft, Bergältester der Bergbruder-schaft Pobershau, Marienberg (Erzgebirge)

Sonntag

12.00 Uhr: „Kropfkette und Piercing – darf das sein?“ Mittagsrunde mit Verbandsvertretern und Trachtenträgern, unter anderem mit Günter Dlabal, Almut Mahr, Sandra Müller, Annamirl Raab und Dagmar Rosenbauer; Moderation: Michael Ritter

14.30 Uhr: Accessoires, Vortrag von Evelyn Gillmeister-Geisenhof, Trachtenforschung des Bezirks Mittelfranken

Lebende Werkstätten

Goldhauben, Weiß- und Federkielstickerei, Klöppeln, verschiedene Sticktechniken, Fertigung von Hohlspit-zen und Borten, Stoffdruck, Filzen und vieles mehr im Rathausfoyer (1. Stock) und an den Marktständen

Wer ist für Sie da?

• Handwerker, Hersteller, Händler, Importeure von Ma-terialien für Trachten

• Gäste aus Marienberg, Erzgebirge

• die Trachtenberater/-innen der bayerischen Bezirke

• der Deutsche Trachtenverband mit der Tracht des Kirchspiels St. Georgen im Schwarzwald (Tracht des Jahres 2014)

• der Bayerische Trachtenverband, vertreten durch Musikanten und Trachtenpaare des Isargaus

• der Landestrachtenverband Niedersachsen

• der Bayerische Landesverein für Heimatpflege und dessen Beratungsstelle für Volksmusik mit Noten, Tonträgern und Veröffentlichungen

• das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern; Singen am Stand mit Ernst Schusser (am Samstag um 10.00, 12.30, 13.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr)

• die Forschungsstelle für fränkische Volksmusik der Bezirke Mittel-, Ober- und Unterfranken

• die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik, Be-zirk Mittelfranken, mit Noten, Tonträgern und Mu-sikdarbietung am Stand (Sonntag)

• der Kultur- und Heimatverein Greding

• Lebende Werkstätten

• Blumenkränze binden für Kinder

• und Vieles mehr

Die Stadtverwaltung informiert

Ortssprecher für die Amtsperiode 2014 bis 2020

In den zurückliegenden Bürgerversammlungen wur-den die Ortssprecher wieder bzw. neu gewählt. Die An-sprechpartner in den einzelnen Ortsteilen sind somit:

Ort, Ortssprecher

Attenhofen, Birkhof Franz Brigl, Birkhofer Straße 7

Esselberg Norbert Sedlmeier, Dorfstraße 10

Euerwang Michael Schneider, Enkeringer Weg 9

Grafenberg Manuel Speth, Hauptstraße 3

Großhöbing Max Dorner, Schulweg 4

Hausen Johann Mendl, Talbrunnenstraße 13

Heimbach Hermann Kratzer, Dorfgasse 8

Herrnsberg Prof. Dr. Markus Brautsch, Jurastr. 23Kaising Johann Wolfsteiner, Zur Fürstenstr. 5Kleinnottersdorf Karlheinz Metzger, Kreuzbergstr. 10Kraftsbuch Thomas Schmidt, Frankenstraße 4Landerzhofen Josef Dintner, Thomasstraße 10Linden Konrad Kraus, Bucher Straße 2Mettendorf Franz Gegenfurtner, St. Anna-Weg 3Obermässing Harald Gerngroß, Angergärten 32Österberg Maria Deinhard, Stephanusstraße 2Röckenhofen Michael Beringer, Jurabergstraße 9Schutzendorf Ludwig Walter, Mesnerweg 4Untermässing Roland Pohl, Zum Sommerkeller 19

Viehhausen Roland Nuber, Viehhausen 7

Page 6: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 20146

Sitzungen im September 2014

08. Sept. 2014, 19.30 Uhr Haupt- u. Finanzausschuss

11. Sept. 2014, 19.30 Uhr Stadtrat

25. Sept. 2014, 15.00 Uhr Grundstücks- u. Bauausschuss

Bürgerversammlung im September 2014

22.09.2014, 19.30 Uhr Euerwang, Gasthaus Schmidt

Hallenbad geschlossen

Das Hallenbad Greding ist wegen Wartungsarbeiten in der Zeit vom 15. bis 26. September 2014 geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Verkauf von Stamm- und Brennholz

Die Stadt Greding bietet auch in diesem Jahr wieder bereits aufgearbeitetes Fichtenstammholz (2-4 m lang) bzw. Buchenholz, das an Waldwegen gelagert ist und als Brennholz bzw. Nutzholz verwendet werden kann, zum Kauf an. Ferner steht auch in diesem Jahr wie-der Brennholz für Selbstwerber in geringen Mengen zur Verfügung. Um den Bedarf hierfür feststellen zu können, werden Interessenten gebeten, sich frühzei-tig an Herrn Adam in der Forstdienststelle Greding (Montag von 8.30-12.00 Uhr, Rathaus Zimmer A 07, Tel. 08463/904-34), an die Stadt Greding, Zimmer B 12, oder an den jeweiligen Ortssprecher zu wenden.

Meldung für den Veranstaltungskalender 2015

Die Stadt Greding erhebt zurzeit von allen Vereinen, Institutionen und Einrichtungen die Daten für den Ver-anstaltungskalender 2015. Interessenten können ihre Veranstaltungen, die im Kalender 2015 veröffentlicht werden sollen (Druckpublikation und Internet), bei der Stadt Greding in der Tourist-Information melden. Hier-zu finden Sie unter www.greding.de/downloads eine ausfüllbare PDF-Datei, die Sie auch per Email an [email protected] schicken können. Berücksichtigt werden nur öffentliche Termine, vereinsinterne Veran-staltungen können leider nicht in den Kalender aufge-nommen werden. Der Rückmeldeschluss ist Freitag, der 12. September 2014.

Stadt- und Pfarrbücherei Greding

Die Gredinger Stadt- und Pfarrbücherei ist bis einschließlich 14.09.2014 sonntags ge-schlossen. Ausgenommen ist der Altstadt-fest-Sonntag. Hier hat unsere Bücherei von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Leseolympiade

Die Gredinger Stadt- und Pfarrbücherei wird sich heu-er nicht mit einer Einzelveranstaltung am Ferienpro-gramm beteiligen, sondern noch bis 05.09.2014 eine Leseolympiade durchführen. Es können alle „Lese-Sportler“ antreten, die schon lesen können. Ziel ist es, in der Ferienzeit möglichst viel zu lesen. Jedes Kind soll dabei die spannendste Stelle, bzw. die, die ihm am bes-ten in den gelesenen Büchern gefallen hat, beschrei-ben. Diese „Empfehlungen“ wollen wir dann in unserer Bücherei veröffentlichen, anschließend wird der Sieger am Ende der Ferien von einer Jury ermittelt. Am letzten Ferientag ist die Siegerehrung mit einem Büchereifest für Kinder geplant.

Das Bücherei-Team freut sich über viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Mitfahrbörse

Gesucht wird ab September eine Fahrgemeinschaft zur FOS Ingolstadt. Meldungen werden erbeten unter Tel.: 08463/8225.

Aus dem Stadtrat

In der Sitzung vom 17.07.2014 wurden folgende Beschlüsse gefasst:

Bekanntgabe von Beschlüssen aus der nichtöffentlichen Sitzung am 26.06.2014

TOP 1: Sanierung und Instandsetzung des Luselturmes in Greding – Vergabe Erd-, Mauer-, Beton- und Entwässerungsarbeiten

Der Stadtrat beauftragt die Fa. Dollinger-Schneider, Greding, mit den Erd-, Mauer-, Beton- und Entwässe-rungsarbeiten in Höhe von 7.609,10 E für die Sanie-rung und Instandsetzung des Luselturms.

TOP 2: Sanierung und Instandsetzung des Lusel-turmes in Greding – Vergabe Fliesenlegearbeiten

Der Stadtrat beauftragt die Fa. Schmidtmeier, Obermäs-sing, mit den Fliesenlegearbeiten in Höhe von 3.152,91 E für die Sanierung und Instandsetzung des Luselturms.

TOP 3: Sanierung und Instandsetzung des Luselturmes in Greding – Vergabe Innenputz- und Trockenputzarbeiten

Der Stadtrat beauftragt die Fa. Graf Bau, Freystadt, mit den Innenputz- und Trockenputzarbeiten in Höhe 7.653,01 E für die Sanierung und Instandsetzung des Luselturms.

Page 7: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 7

TOP 4: Sanierung und Instandsetzung des Lusel-turmes in Greding – Vergabe Malerarbeiten

Der Stadtrat beauftragt die Fa. Herrler, Herrnsberg, mit den Malerarbeiten in Höhe v. 2.947,27 E für die Sanie-rung und Instandsetzung des Luselturms.

TOP 5: Sanierung und Instandsetzung des Lusel-turmes in Greding – Vergabe Schreinerarbeiten

Der Stadtrat beauftragt die Fa. Schmid, Obermässing, mit den Schreinerarbeiten in Höhe von 21.880,53 E für die Sanierung und Instandsetzung des Luselturms.

TOP 6: Sanierung und Instandsetzung des Lusel-turmes in Greding – Vergabe Elektroinstallation

Der Stadtrat beauftragt die Fa. GMP Elektro, Metten-dorf mit den Elektroarbeiten in Höhe von 6.060,15 E für die Sanierung und Instandsetzung des Luselturms.

TOP 7: Sanierung und Instandsetzung des Luselturmes in Greding – Vergabe Heizung- und Sanitäranlagen

Der Stadtrat beauftragt die Fa. Heiß, Röckenhofen, mit den Arbeiten für Heizungs- u. Sanitäranlagen in Höhe von 22.879,30 E für die Sanierung und Instandsetzung des Luselturms.

TOP 8: Festlegung des Grundstückspreises für das Baugebiet „Spitzgarten“ in Röckenhofen

Der Grundstückspreis für das Baugebiet Röckenhofen „Spitzgarten“ wird auf 98,00 Euro je m² zuzüglich der Herstellungsbeiträge Kanal festgesetzt.

TOP 3: Baugebiet „Distelfeld“ in Greding - Planungsüberlegungen für die Ausweisung des Baugebietes

Neben den vier vorgestellten Dachformen soll auch das Zeltdach zugelassen werden.

Der Stadtrat beauftragt das Ingenieurbüro Klos GmbH & Co. KG mit der Erarbeitung des Vorentwurfes, der dann als Grundlage für die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden dient. Dieser Vorent-wurf wird dem Stadtrat zur Billigung vorgestellt.

TOP 4: Antrag zur Beauftragung einer Machbarkeitsstudie für die Energieversorgung des Baugebietes „Distelfeld“

Der Stadtrat stimmt dem Antrag der SPD-Fraktion zur Beauftragung einer Machbarkeitsstudie für die Ener-gieversorgung des Baugebietes „Distelfeld“ zu und beauftragt die Verwaltung, entsprechende Angebote einzuholen. Die Studie soll sämtliche Möglichkeiten der Energieversorgung des Baugebietes „Distelfeld“ beleuchten.

TOP 5: Informationen über die Behandlung eingegangener Bauanträge

Der Stadtrat wird über folgende Bauanträge, wozu durch die Verwaltung das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde, in Kenntnis gesetzt:

- Scholz Frithjof, Greding, Anbau eines Balkons an ein Mehrfamilienwohnhaus;

- Preischl Gabi u. Peter, Greding, Anbau eines Balkons an ein Mehrfamilienwohnhaus;

- Antretter Gerhard, Großhöbing, Errichtung eines Büro- u. Lagercontainers sowie Anbau eines Vordaches an die best. Halle in Untermässing.

TOP 6: Erlass einer Beitrags- und Gebühren- satzung für die Abwasseranlage Großhöbing

Der Stadtrat beschließt die im Entwurf vorliegende 1. Änderungssatzung zur Beitrags- und Gebührensatzung für die Abwasseranlage Großhöbing.

TOP 7: Widmung des Geh- und Radweges Flur-Nr. 105/1, Gemarkung Untermässing

Der Stadtrat beschließt die Widmung des Geh- und Radweges Flur-Nr. 105, Gemarkung Untermässing, als beschränkt-öffentlichen Weg gemäß Art. 6 in Verbin-dung mit Art. 53 Nr. 2 des Bayerischen Straßen- und Wegegesetzes.

Top 8: Neuwahlen bei den Freiwilligen Feuerwehren Kraftsbuch/Linden, Röckenhofen und Mettendorf - Bestätigung der gewählten Kommandanten

1. Der Stadtrat bestätigt Herrn Alois Bauer jun. als Kom-mandanten der Freiwilligen Feuerwehr Kraftsbuch/Linden sowie Herrn Wolfgang Daum als stellvertretenden Kom-mandanten der Freiwilligen Feuerwehr Kraftsbuch/Linden.

2. Der Stadtrat bestätigt Herrn Sebastian Bauer als Kom-mandanten der Freiwilligen Feuerwehr Röckenhofen so-wie Herrn Stefan Nagel als stellvertretenden Komman-danten der Freiwilligen Feuerwehr Röckenhofen.

3. Der Stadtrat bestätigt Herrn Mark Dischner als Kom-mandanten der Freiwilligen Feuerwehr Mettendorf so-wie Herrn Michael Kriegbaum als stellvertretenden Kom-mandanten der Freiwilligen Feuerwehr Mettendorf.

TOP 9: Antrag der DJK Obermässing auf Übernahme der Kosten für die Errichtung einer Zaunanlage am Sportplatz

Der Stadtrat beschließt die Übernahme der Material-kosten und Herstellungskosten in Eigenleistung der DJK für die Errichtung einer Zaunanlage durch die DJK Obermässing entlang des Kleinfeldplatzes und des B-Platzes an der Schwarzach. Die Kosten betragen vor-aussichtlich ca. 15.000,-- E.

Page 8: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 20148

In der Sitzung vom 07.08.2014 wurden folgende Beschlüsse gefasst:Bekanntmachung von Beschlüssen aus der nicht- öffentlichen Sitzung des Stadtrates vom 17.07.14 und des Bauausschusses vom 01.07.14

Stadtrat vom 17.07.2014

TOP 1: Grund- u. Mittelschule Greding – Vergabe von Maler- u. Bodenbelagsarbeiten im Jahr 2014

Der Stadtrat beschließt die Vergabe der Malerarbeiten für die Grund- und Mittelschule in Greding zur Sanie-rung von zwei Klassenzimmern an die Firma Nagel KG, Greding, auf Grundlage des vorliegenden Angebotes in Höhe von 1.232,36 EUR.

Der Stadtrat beschließt die Vergabe der Bodenbelags-arbeiten für die Grund- und Mittelschule in Greding zur Sanierung von zwei Klassenzimmern an die Firma Bauer Fußboden GmbH, Seuversholz, auf Grundlage des vorliegenden Angebotes in Höhe von 8.590,85 EUR.

Bauausschuss vom 01.07.2014

TOP 1 Sanierung der Kapelle „Heilige Dreifaltig-keit“ in Röckenhofen - Vergabe der Maler- und Kirchenmalerarbeiten

Der Bau- und Umweltausschuss beauftragt die Firma Kurt Schieferdecker, Thalmässing, mit den Maler- und Kirchenmalerarbeiten für die Sanierung der Kapelle „Heilige Dreifaltigkeit“ in Röckenhofen in Höhe von 8.587,09 Euro.

TOP 3: VDSL-Ausbau in der Großgemeinde Greding - Information über weiteres Vorgehen

Der Stadtrat nimmt vom Ist-Zustand der Breitbandver-sorgung der Stadt Greding Kenntnis und beauftragt die Firma Breitbandberatung Bayern GmbH mit der Fachberatung, Projektunterstützung und Erstellung der notwendigen Planungsdokumente und Ausschrei-bungsunterlagen für das Breitbandförderprogramm. Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, die Möglichkeiten einer interkommunalen Zusammenar-beit mit den Nachbargemeinden zu prüfen.

TOP 4: Verlegung eines Leerrohres für eine Breit-bandversorgung im Zuge der Bauarbeiten für den Radweg Obermässing-Karm

Der Stadtrat beschließt die Verlegung eines Leerrohres für eine zukünftige Breitbandversorgung im Zuge der Bauarbeiten für den Radweg Obermässing-Karm im Bereich des Gemeindegebietes der Stadt Greding.

Die Vergabe der Bauarbeiten erfolgt im Rahmen der Ausschreibung für die Erstellung des Radweges durch das Landratsamt Roth.

TOP 5: Bauantrag der Stadt Greding zum Anbau eines Gemeinschaftsraumes an das Feuerwehrhaus in Schutzendorf

Der Stadtrat erteilt dem Bauantrag zum Anbau ei-nes Gemeinschaftsraumes an das Feuerwehrhaus in Schutzendorf das gemeindliche Einvernehmen.

TOP 6: Beantragung der einfachen Dorferneue-rung zum Anbau eines Gemeinschaftsraumes an das Feuerwehrhaus in Schutzendorf

Die Stadt Greding beantragt beim Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken die einfache Dorferneue-rung zum Anbau eines Gemeinschaftsraumes an das Feuerwehrhaus in Schutzendorf sowie den vorzeitigen Maßnahmenbeginn. Die Stadt Greding tritt als Maßnah-menträger auf und stimmt der Planung ausdrücklich zu. Der Gemeinschaftraum darf nicht gewerblich genutzt werden. Der Bürgermeister wird ermächtigt, eine ent-sprechende Einleitungsvereinbarung zu unterschreiben.

TOP 7: Nochmalige Behandlung der Bauvoranfra-ge von Joachim Rupp zur Errichtung eines Tagungs- und Wellnessbereichs, einer Spielwelt für Kinder und eines Bettenhauses in Greding

Die Stadt Greding erteilt das gemeindliche Einverneh-men zur Bauvoranfrage von Joachim Rupp auf Errich-tung eines Tagungs- und Wellnessbereichs, einer Spiel-welt für Kinder und eines Bettenhauses auf Flur-Nr. 809 und 809/1, Gemarkung Greding.

Die zuvor bezeichneten Befreiungen von den Festset-zungen des Bebauungsplanes werden erteilt. Die Höhe des Gebäudes im Bereich 20-30 m zur Stadtmauer wird auf max. 6 m zugelassen.

TOP 8: Geoinformationssystem (GIS) - Tiefenauf-nahme der Kanalschächte mit einer Rundumkamera

Der Stadtrat beschließt, dass die Tiefenaufnahme der Ka-nalschächte für das Abwasserkataster mit einer Rundum-kamera durchgeführt wird. Eine Auftragsvergabe erfolgt nach Angebotseinholung gesondert durch den Stadtrat.

TOP 9: Information über die Behandlung eingegangener Bauanträge

Der Stadtrat wird über folgenden Bauantrag, wozu durch die Verwaltung das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde, in Kenntnis gesetzt:

- DJK Herrnsberg, Tekturplan: Neubau Sportheim;

- Lämmerer Manfred, Esselberg, Neubau einer Garage;

- Meyer Anton und Wacker Barbara, Linden, Tektur z. Bpl. B 196-2014, Bau eines Wohnhaueses mit Doppelgarage

- Stadt Greding, Neubau eines Ballfangzaunes in Ober-mässing;

- Winkler Michael, Esselberg, Neubau eines Nebenge-bäudes für Holzlager u. Gartengeräte.

Page 9: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 9

TOP 10: Verlegung einer Wasserleitung „Am Rohrmeierkeller“ in Greding - Bekanntgabe der Kosten nach Durchführung der Maßnahme

Der Stadtrat nimmt die Kostenabrechnung zur Kenntnis.

TOP 11: Erlass einer Satzung für die Herbert-Dengler-Stiftung der Stadt Greding

Der Stadtrat beschließt die im Entwurf vorliege Sat-zung vom 08.08.2014 zur Herbert-Dengler-Stiftung.

TOP 12: Antrag der Kath. Kirchenstiftung Kaising auf Gewährung eines Zuschusses für die Sanierung der Friedhofskirche Kaising

Der Stadtrat beschließt, der Kath. Kirchenstiftung Kai-sing einen Zuschuss von 3 % aus den tatsächlichen Kos-ten für die Sanierung der Friedhofskirche Kaising zu gewähren. Nach dem Kostenvoranschlag errechnet sich eine vorläufige Förderung von 3.000,-- E. Eigenleis-tungen können bei der Bemessung des Zuschusses mit 10,-- E je Arbeitsstunde in Ansatz gebracht werden.

Aus der Seniorenarbeit

Programmvorschau

10. September 2014: Fahrt zum Seniorentag nach Roth

ab Oktober 2014: immer dienstags – Spielenachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr im „Cafè Gugelhupf“ Krafts-bucher Str. 4

08. Oktober 2014: Ausflug mit Führung im Schloss Rati-bor und Schifffahrt auf dem Brombachsee mit Mittag-essen und Einkehrmöglichkeit im Anschluss in ein Cafè

19. Oktober 2014: Weinfest im Gasthaus „Stern“ (Köß-ler) in Greding ab 14.30 Uhr

09. November 2014: Liedersingen im Gasthaus „Athe-nus“ in Greding ab 16.00 Uhr

09. Dezember 2014: Adventsfeier im Gasthaus „Krone“ in Greding ab 14.30 Uhr

Januar 2015: Tanzveranstaltung für jung und alt

Februar 2015: gemütlicher Nachmittag mit Märchenge-schichten

Teilnahme am Landkreis-Seniorentag am 10. September 2014 von 10 bis 17 UhrDer Seniorenbeirat lädt alle Senioren der Großgemein-de Greding ein, am Seniorentag des Landkreises Roth am Mittwoch, den 10. September 2014 teilzunehmen. Der Landkreis Roth bietet ein abwechslungsreiches Pro-gramm auf der Seebühne und dem angrenzenden Areal mit Musik, Tanz und Unterhaltung. Schwerpunkte: In-formationen, Gespräche, Beratungen, sportliche Darbie-tungen, Ausstellungen, informative Fachvorträge u.v.m.

Der Eintritt ist frei. Es wäre schön, wenn viele Senio-rinnen und Senioren aus dem südlichen Landkreis zu dieser Veranstaltung kommen. Alle interessierten Se-niorinnen und Senioren können sich bei der Stadt Gre-ding, Frau Kerl, Tel. 08463/90416 melden, wenn Sie teil-nehmen möchten und eine Mitfahrgelegenheit suchen oder selbst als Fahrer zur Verfügung stehen. Die Bil-dung von Fahrgemeinschaften ist vorgesehen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Tagesausflug am 08. Oktober 2014Der Seniorenbeirat plant für Mittwoch, den 08. Okto-ber 2014 einen Ausflug. Folgendes Programm ist vorge-sehen: Führung im Schloss Ratibor in Roth, Schifffahrt auf dem Brombachsee mit Mittagessen (Auswahl zwi-schen drei verschiedenen Gerichten), anschließend Ein-kehrmöglichkeit in einem Cafè in Absberg

Anmeldungen sind in der Tourist-Information, Markt-platz 8, und im Schreibwarengeschäft Nagel möglich.

   

 

Regens Wagner Holnstein Regens-Wagner-Straße 10 92334 Berching Telefon 0 84 60 18-0 Telefax 0 84 60 18-103 [email protected] www.regens-wagner-holnstein.de

Regens Wagner kümmert sich bayernweit mit über 6000 Mitarbeitern um Menschen mit Behinderung. Das regionale Zentrum Regens Wagner Holnstein bietet Wohnen und tagesstrukturierende Maßnahmen für erwachsene geistig– und Wir suchen zum mehrfachbehinderte Menschen und nächstmöglichen Zeitpunkt einen Menschen mit Autismus an.

Landwirtschaftlichen Mitarbeiter (m/w)

Ihr Aufgabengebiet innerhalb unserer Landwirtschaft umfasst u.a.:

Die Betreuung der Milchviehherde (Melken etc.) inklusive Kälber und Nachzucht Betreuung des Schweinestalls Ackerfutter und Marktfruchtbau Diverse Feldarbeiten mit den vorhandenen Gerätschaften Allgemeine Reparatur- und Wartungsarbeiten Gewünschte Qualifikation: Abgeschlossene Ausbildung in der Landwirtschaft Technisches Verständnis Hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Teamfähigkeit Führerschein Klasse B T Die Vergütung erfolgt nach den arbeitsvertraglichen Richtlinien des Dt. Caritasverbandes. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an die Gesamtleitung Herrn Richard Theil.

Page 10: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 201410

Entsprechende Anmeldelisten liegen dort für Sie aus.

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 24. September 2014

Unkostenbeitrag: 30,00 Euro. Die Unkosten sind bitte bis zum Anmeldeschluss auf folgendes Konto zu zah-len: IBAN: DE 24 7645 0000 0231 4847 83, Sparkasse Mittelfranken Süd, Betreff: Seniorenausflug

Weitere Informationen über den zeitlichen Rahmen werden zeitnah bekannt gegeben.

Aus dem Standes- und Einwohnermeldeamt

Die Stadt Greding gratuliert herzlich:

Zum 91. GeburtstagMarta Stahlbock, Greding . . . . . . . . 07.07.2014

Josefine Albrecht, Greding . . . . . . . 09.07.2014

Zum 90. GeburtstagMaria Schneider, Greding . . . . . . . . 22.07.2014

Heinrich Wahlrab, Greding . . . . . . . 30.07.2014

Zum 85. GeburtstagHans-Joachim Müller, Greding . . . . . . 02.07.2014

Anneliese Ramsenthaler, Euerwang . . . . 04.07.2014

Josef Röll, Greding . . . . . . . . . . . 17.07.2014

Theresia Kerling, Greding . . . . . . . . 20.07.2014

Josef Losch, Greding . . . . . . . . . . 27.07.2014

Zum 80. GeburtstagChrista Weig, Greding . . . . . . . . . 23.07.2014

Zum 75. GeburtstagRenate Weiser, Greding . . . . . . . . . 05.07.2014

Willibald Schneider, Greding . . . . . . . 13.07.2014

Zum 70. GeburtstagSteffi Bradatsch, Greding . . . . . . . . 07.07.2014

Zum 50-jährigen EhejubiläumMaria und Nikolaus Pfister, Birkhof . . . . 13.07.2014

Renate u. Gundolf Homrighausen, Greding . 30.07.2014

Zum 25-jährigen EhejubiläumSieglinde und Erhard Lederer, Kaising . . . 06.07.2014

Elke und Helmut Lang, Greding . . . . . 12.07.2014

Gertrud und Josef Schneider, Kraftsbuch . . 14.07.2014

Marianne und Thomas Mahler, Greding . . 27.07.2014

Astrid und Thomas Kirschner, Obermässing . 28.07.2014

Zur HochzeitAnita Schneller und Robert Stöckl . . . . 04.07.2014

Angelika Gruber und Marius Birnbach . . . 01.08.2014

Katharina Beringer und Klaus Waldmüller . 01.08.2014

Christine Rümmelein und Klaus Reindl . . . 01.08.2014

Nadine Meyer und Markus Meier . . . . . 02.08.2014

Zum Nachwuchs

Michaela und Klaus Barth, Greding, zum Sohn Philipp am 04.07.2014

Bianca und Stefan Lodermeyer, Kraftsbuch, zur Tochter Emelie am 17.07.2014

Folgende Sterbefälle sind zu verzeichnenChrista Rose Maria Riegelbauer, Greding . . 07.07.2014

Walburga Bauer, Grafenberg . . . . . . 08.07.2014

Erwin Herrler, Grafenberg . . . . . . . . 08.07.2014

Hans-Joachim Stöcklin, Greding . . . . . 21.07.2014

Anna Paschke, Greding . . . . . . . . . 23.07.2014

Klaus Franz Schönberger, Greding . . . . 25.07.2014

Josef Kraus, Grafenberg . . . . . . . . 25.07.2014

Alois Meier, Greding . . . . . . . . . . 31.07.2014

Johann Sedlmeier, Esselberg . . . . . . . 09.08.2014

Veröffentlichung von Geburten in „Greding aktuell“ der Stadt Greding

Nur wenn die Einwilligung der Eltern vorliegt, darf die Geburt eines Kindes durch die Stadt Greding in „Gre-ding aktuell“ veröffentlicht werden. Anderweitige Ver-öffentlichungen werden nicht veranlasst.

Im Zusammenhang mit der Erhebung der Daten zur Anzeige der Geburt beim zuständigen Geburtsstandes-amt, werden die Eltern danach gefragt, ob sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Das Geburtsstan-desamt hat dem Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes der Eltern die Geburt eines Kindes mitzuteilen. Falls die Eltern einer Veröffentlichung zugestimmt haben, ist dies auch auf der Mitteilung vermerkt. Nur in diesen Fällen erfolgt dann die Aufnahme in „Greding aktuell“.

Die Gründe der Eltern, dass sie einer Veröffentlichung nicht zustimmen, sind sicherlich verschiedener Art. Viel-leicht ist es auch der Gedanke, dass sie keine Veröffent-lichung durch das Geburtsstandesamt wollen, da hierzu auch keine besondere Verbindung besteht. Die Stadt Greding würde es begrüßen, wenn die Eltern einer Ver-öffentlichung in „Greding aktuell“ zustimmen würden.

Damit sich die Veröffentlichung auf „Greding aktuell“ beschränkt, schlagen wir folgendes vor: Entweder sie geben bei der Anzeige der Geburt zur Frage der Einwil-ligung an: „Veröffentlichung nur in „Greding aktuell“ der Stadt Greding“ oder sie geben beim Einwohner-meldeamt der Stadt Greding persönlich oder schriftlich (auch per E-Mail möglich: [email protected]) ihre Ein-willigung ab. Selbstverständlich dürfen sie die Einwilli-gung auch ohne jegliche Einschränkung erteilen.

Page 11: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 11

Blutspenden ist am Ende der Sommerferien wichtig

Ganz gleich ob Italien, Griechenland oder Balkonien – während der Sommerferien denkt kaum jemand an die Blutspendetermine des Blutspendedienstes des Bay-erischen Roten Kreuzes (BSD). Stattdessen plant man Reisen, packt seine Koffer, kommt voll von neuen Ein-drücken zurück. Mit dem Ausspannen tut man seiner Gesundheit viel Gutes. Doch viele Krebspatienten, Un-fallopfer und andere Empfänger von Blutsprodukten benötigen auch in der Ferienzeit die freiwillige Gabe der Spender. Eine halbe Million Konserven mit roten Blutkörperchen stellt der BSD jährlich für bayerische Patientinnen und Patienten mit Hilfe der zahlreichen Blutspender bereit. Damit für die Empfänger genü-gend Blut bereitsteht, ist der Blutspendedienst auch während und am Ende der Ferien auf Blutspender an-gewiesen.

„Während der Sommerferien denken natürlich viele Menschen eher an Biergarten, Badesee und die Fahrt an den Urlaubsort statt an den nächsten Blutspendeter-min“, sagt Georg Götz, Geschäftsführer des Blutspen-dedienstes des BRK. Das merkt der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes am Stand der Vorräte, die in Wiesentheid bei Würzburg lagern. Hier befin-det sich das Produktions- und Logistikzentrum. Täglich verarbeiten die Mitarbeiter bereits in der Nacht an die 2.000 Blutspenden zu unterschiedlichen Blutpräpara-ten, die dann bayerischen Patientinnen und Patienten zugutekommen. „Während der Sommermonate geht die Spendenbereitschaft immer etwas zurück“, weiß Georg Götz. „Deswegen freuen wir uns umso mehr, wenn unsere Spender am Ende Ihres Urlaubs auch wie-der ans Spenden und an ihre kranken und verletzten Mitmenschen denken, die das Spenderblut dringend benötigen.“

Blutkonserven sind nur begrenzt haltbar

Auf Vorrat lagern kann man das Blut in Wiesentheid nicht. „Vollblutspenden sind nur 42 Tage haltbar“, er-klärt Georg Götz. „Gerade deshalb sind wir auf Men-schen angewiesen, die regelmäßig Blut spenden. Nur so, können wir die Versorgung sicherstellen und Eng-pässe vermeiden.“

Der BSD gibt täglich Blutspendetermine in Städten und Gemeinden in ganz Bayern bekannt – auch in Ihrer Nähe. Auf der Website www.blutspendedienst.com/termine können Interessierte alle Termine der kommen-den sechs Wochen abfragen. Für die ganz Schnellen gibt es zudem die Blutspende-App für iOS und Android.

Sprechzeiten der AOK Geschäftsstelle SchwabachSprechtag im September 2014Die AOK-Geschäftsstelle Schwabach steht ihren Versi-cherten montags von 14.00 bis 16.00 Uhr im Rathaus in Greding, Zimmer A 07, zur Verfügung.Der nächste Termin ist: 15. September 2014Darüber hinaus erreichen Sie die AOK unter der Tel.–Nr. 09122/184-284.

Sprechzeiten der DAK Geschäftsstelle HilpoltsteinDie DAK Hilpoltstein hält an jedem letzten Donnerstag im Monat von 16.00 bis 17.00 Uhr ihren Sprechtag im Rathaus Greding, Zimmer A 07, ab. Individuell können nach Absprache Termine auch bis 18.00 Uhr vereinbart werden.Nächster Termin: 25. September 2014

Sprechstunde des VdK Ortsverbandes GredingJeden dritten Donnerstag im Monat findet von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Rathaus, Zimmer A 07, der Sprechtag des VdK Ortsverbandes Greding statt. Nächster Termin: 18. September 2014.Eine telefonische Anmeldung unter Tel. 09122/603730 ist erforderlich. Wir bitten um Beachtung!

Blaues Kreuz SelbsthilfegruppeHilfe bei Alkoholproblemen ist möglich, wenn Sie den ersten Schritt tun! In den Räumen der Gredinger Hilfsstelle, Kraftsbucher Str. 6, findet jeweils diens-tags um 19.00 Uhr ein Gruppentreffen statt.Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos erhalten Sie unter Tel. 09173/1601 oder 09171/892237.

Diakonie Roth-Schwabach SuchtberatungSuchtprobleme können jeden Menschen treffen. Die Suchtberatung steht allen Menschen offen, die mit Suchtproblemen zu tun haben. Die Suchtbera-tung in Greding, Kraftsbucher Str. 6, bietet jeden Donnerstag ab 14.00 Uhr bzw. nach Vereinbarung eine Sprechstunde an.Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter Tel. 09171/96270.

Blutspenden Die nächste Möglichkeit zum Blutspenden besteht am Dienstag, den 16. Sept. 2014 von 16.00 bis 20.30 Uhr in der Grund- und Mittelschule Greding. Die Bevölke-rung wird um rege Beteiligung gebeten. Bitte brin-gen Sie zum Spenden Ihren Blutspendeausweis mit.

Termine

Page 12: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 201412

Gredinger Kulturprogramm 2014 – kleinKUNST

in historischen Mauern

Veranstaltungen

Geschichte zum Anfassen –Gredinger Stadt-, Kirchen- undMuseumsführungen 2014

Gredings faszinierende Geschichte prä-sentiert sich auf ganz besondere Weise mit zwei außergewöhnlichen Themen-führungen, die alle historisch Interes-sierten mit viel Charme und Liebe zur Geschichte zu einem Streifzug in längst vergangene Zeiten einlädt.

Erlebnisführung im Barockkostüm„Unterm Krummstab ist gut leben“:

Die Führungen fi nden im Zeitraum von Mai bis Okto-ber jeden ersten Samstag im Monat jeweils um 17.00 Uhr statt. Termine: 13.09. und 04.10.2014

Museumsführungen„Blutrache oder Meuchelmord“

Entdecken Sie von Mai bis Oktober an jedem dritten Sonntag im Monat um 14.30 Uhr die faszinierende, ver-sunkene Welt der Bajuwaren. Ort: Archäologie Muse-um Greding; Termine: 21.09. und 19.10.2014

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Archäologiemu-seum/Kulturamt, Tel. 08463/904-60; E-Mail: [email protected].

ARCHÄOLOGIEMUSEUM GREDING -Jahresprogramm 2014

Workshops - Vorträge - Aktionstage

Termin im September 2014

Archäologie Museum Greding - Präsentation zum Gredinger Trachtenmarkt am 06./07. September 2014, 10.00 bis 18.00 Uhr, Eintritt frei

1500 Jahre Bajuwaren - Bayern - Handwerk mit histori-schen Wurzeln

Bronzeguss, Knochen-schnitzen, Spinnen, Weben, Glaskunst - die Wurzeln vieler heute als selten be-trachteten Handwer-ke liegen weit zurück. In den archäologi-schen Funden in Mu-seen tauchen sie als

Freitag, 26. September 2014 Greding, Gredoniaheim, 20.00 Uhr 

TAXI TO GO DER FROTZELNDE TAXIFAHRER AUS DER FRÄNKISCHEN, NÄRRISCHEN WEINPROBE

So komisch - wie das Leben…. Staubtrocken und urkomisch. Fränkisch halt. Der Ottinger halt. „Politisch keimfrei“ schreibt die Presse und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Denn warum sollte ein Franke Witze über Politik machen, wenn er doch eine Schweigermutter hat? Warum sollte er sein Publikum mit komplizierten Ideen bedrohen, wenn er aus seinem Leben erzählen kann? Zugegeben, das hat es manchmal auch in sich. Aber es ist so echt und unver-fälscht wie es nur in Franken sein kann.

Wenn der Ottinger mit geballter Lebenserfahrung und gepflegtem Fränkisch auf die Bühne tritt, dann tobt der Saal. Dann erschüttern nicht enden wollende Lachsalven das fränkische Zwerchfell. Dann kann sich niemand dem Charme des Komikers aus Fürth entziehen. Die Franken lieben ihren Ottinger - denn er macht das Beste daraus, ein Franke zu sein!

Kartenpreise: Vorverkauf 11,00/9,00 €; Abendkasse: 12,00/10,00 € Infos und Reservierung: Stadt Greding, Kulturamt, Tel. 08463/90460

E-Mail: [email protected] ٠ Home: www.greding.de

Orgelkonzertreihe 2014 - 30 MinutenOrgelmusik in der Basilika St.-Martin

Orgelkonzert von Bernhard Müllers

Am Sonntag, den 21. September 2014 begrüßt die Stadt Greding den Organisten Bernhard Müllers in Greding. Bernhard Müllers aus Amberg wird in der romanischen Basilika St. Martin im Rahmen der Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ ein Konzert gestalten, auf das sich seine Zuhörer schon im Vorfeld freuen dürfen.

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Druckerei Fuchs GmbH

Gutenbergstraße 1

92334 Pollanten

Tel. 0 84 62/94 06-0

[email protected]

www.fuchsdruck.de

Page 13: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 13

bestaunte Ausstellungsobjekte auf. Viele geschichtsbe-geisterte Menschen beschäftigen sich intensiv mit der Rekonstruktion dieser Stücke und treffen dabei oft auf eine Formensprache, die bei den traditionsbewussten Trachtlern lebendig ist.

Besuchen Sie unsere Handwerker im 1. Stock des Mu-seums und lassen Sie sich von historischen Handwerks-techniken begeistern. Der Eintritt ist frei.

Tag des offenen Denkmals 2014 am 14. September 2014

zuzeigen, Ihre Kunden zu informieren oder interessante Vorträge zu halten. Selbstverständlich werden unser Gre-dinger Herbstmarkt und die Gesundheitsmesse von einem abwechslungsreichen und attraktiven Rahmenprogramm auf der Rathausbühne und dem Marktplatz flankiert.

Nutzen Sie diese attraktive Plattform, um ein breites Publikum im Großraum Greding und Umgebung für Ihre Leistungen zu begeistern! Sollten Sie Interesse haben, geben Sie bitte bei der Stadt Greding, Tourist-Information, Bescheid. Bei Teilnahme erlaubt sich die Stadt Greding eine Teilnahmegebühr in Höhe von 15,00 Euro pro Teilnehmer zu erheben. Bei Rückfragen steht Ihnen die Tourist-Information der Stadt Greding (Tel. 08463/90420) gern zur Verfügung.

Die Stadt Greding würde sich über Ihre Markt- bzw. Messeteilnahme sehr freuen!

Bequem und schnell – Natursäfte aus eigenem Obst auf dem Gredinger Herbst- und Apfelmarkt

Die Stadt Greding freut sich im Rahmen des diesjähri-gen Herbstmarktes wieder über eine tolle Attraktion: Wie in den vergangenen Jahren wird ein Apfelmoster am Sonntag, den 5. Oktober 2014, auf dem Marktplatz Quartier beziehen, der von der Gredinger Wirtege-meinschaft organisiert wird. Im Areal zwischen Rathaus und Schloss wird von 10.00 bis 17.00 Uhr alles im Zei-chen des Apfels stehen: Interessierte Bürgerinnen und Bürger der gesamten Großgemeinde sind herzlich dazu eingeladen, ihr Obst anzuliefern, um es bequem und schnell in naturreinen Saft pressen zu lassen.

Die Firma Angis Mobile Mosterei aus Weißenburg hilft Ihnen durch optimale Konservierungs- und Verede-lungsmöglichkeiten dabei, dass Sie das ganze Jahr Saft aus eigener Ernte genießen können. Es wird garantiert, dass jeder Nutzer den Saft aus seinem Obst wieder zu-rück erhält, wahlweise abgefüllt in 5- oder 10-Liter-Ein-heiten. Um eine vorherige Anmeldung bei Frau Monika Böhme unter Tel. 08463/ 3349848 wird gebeten.

Anmeldung & Teilnahme – Gredinger Herbst- und Apfelmarkt

Am Sonntag, den 5. Oktober 2014, wird in Greding der mittlerweile siebte Herbstmarkt stattfinden, der wie-der mit einer Gesundheits- und Wohlfühlmesse unse-rer hiesigen Gewerbetreibenden kombiniert wird. Es besteht für Interessenten somit nicht nur die Möglich-keit, mittels eines Verkaufsstandes auf dem Marktplatz teilzunehmen; auch die Gesundheitsmesse bietet Ihnen viele Optionen, im Rahmen folgender Themenschwer-punkte als Aussteller aktiv zu werden: Gesundheit, Wohlbefinden, Schönheit, Gesunde Ernährung, Fitness, Schöner Leben, Genießen, Entspannung, usw.

Angesichts dieses breiten Spektrums bietet Ihnen der Gre-dinger Herbstmarkt ein effektives Podium, Ihr Waren- oder Dienstleistungsspektrum umfassend und nachhaltig auf-

Helfen Sie mit!Spendenkonto: 34 34 34

Deutsche Bank Mainz(BLZ 550 700 40)

Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfernund zur Verhütung von Straftaten e.V. • 420 Außenstellen bundesweit

Infos: Weberstr. 16, 55130 Mainz · www.weisser-ring.de

Was macht schon ein kleiner

Kratzer - auch wenner auf der Seele ist?

Page 14: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 201414

SEPTEMBERWANDERUNG Sonntag, 21.09.2014, 10.00 Uhr

WANDERERLEBNIS ALTMÜHL-PANORAMAWEG

Heute erkundet die Wandergruppe des Gredinger Heimatvereins eine Etappe des vielfach prämierten Altmühltal-Panoramaweges – seines Zeichens einer der schön-sten Wanderwege Deutschlands. Wir treffen uns an der Kirche in Böhming. Über die idyllische Jurahöhe wandert die Gruppe gemeinsam nach Gungolding. Besonde-re Highlights dieser Wanderung sind die traumhaften Ausblicke auf bizarre Jurafel-sen, die sich über dem Tal erheben und die Altmühl, die sich in vielen Windungen malerisch durch die Landschaft schlängelt. In Gungolding erwartet die Wanderer eine gemeinsame Einkehr. Zurück geht es vorbei an regionaltypischen Wacholder-hängen und über die Jurahöhe nach Böhming. Uhrzeit: 10.00 Uhr Treffpunkt/Abfahrt: Kipfenberg, OT Böhming, an der Kirche (Adresse: Kirchweg 7) Streckenlänge: ca. 13 km

13

Herbstprogramm des TSV Greding

Triathlon für Kids

Seit einem Jahr bietet die Tri-athlon-Abteilung des TSV Gre-ding Kindern ab 10 Jahren und Jugendlichen die Gelegenheit, für diese Sportart zu trainieren. Je nach Disziplin treffen sich bis

zu 10 Kinder und Jugendliche zum gemeinsamen Trai-ning unter fachkun-diger Anleitung. Die Teilnahme an Wett-kämpfen ist selbstverständlich freiwillig, es haben aber auch schon einige der jungen Sportler die Gelegenheit ergriffen und konnten sich bei verschiedenen Läufen, Du-athlons und Triathlons mit anderen erfolgreich messen.

Interessierte treffen sich am Freitag, den 05.09.2014, um 17.00 Uhr am Sportheim zum gemeinsamen Lauf-training, können aber auch gerne zu einer der anderen Trainingszeiten erscheinen.

Trainingszeiten:

Radfahren: mittwochs, 17.00 Uhr,

Laufen: freitags, 17.00 Uhr, Treffpunkt am Sportheim;

Schwimmen: samstags, 8 Uhr, Treffpunkt im Hallenbad.

Weiter Auskünfte erteilen Thomas Frank, Tel. 08463/ 8269 oder Andrea Strobel, Tel. 08463/602829.

Kurse für Mitglieder und Nichtmitglieder:

Step-Aerobic:Ab Donnerstag, den 18.09.2014, bietet der TSV Gre-ding wieder „Step-Aerobic-Kurse“ an. Donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr beginnt der erste Kurs Step-Aero-bic, der auch für Einsteiger geeignet ist. Diese Stunde findet 6 x statt und mündet für die letzten 4 Stunden in den Freitagskurs. Der Kurs für Fortgeschrittene findet 10 x freitags von 19 bis 20 Uhr statt; Teilnahmegebühr für Mitglieder 5,- E und für Nichtmitglieder 40,- E. An-meldung bei Maria Rabl, Tel. 08463/270.

Pilates:Ab Montag, den 22.09.2014, von 18.00 bis 19.00 Uhr, findet in der Schulturnhalle oben wieder ein Kurs „Pilates“ mit 10 Einheiten statt. Bei dieser sanften Trainingsmethode wer-den unter Anleitung von Bine Mayinger, Pilatestrainerin, Körper und Geist gleichermaßen beansprucht. Teilnahme-gebühr für Mitglieder 10,- E, für Nichtmitglieder 48,- E. Anmeldung bei Bine Mayinger, Tel. 08463/270.

Power für den Rücken:Ebenfalls ab Montag, den 22.09.2014, in der Turnhalle oben, findet von 19.00 bis 20.00 Uhr, diese gelenkscho-nende Gymnastik zur Mobilisation und Stabilisation des Rumpfes und zur Kräftigung der gesamten Musku-latur unter Leitung der Physiotherapeutin und Rücken-schullehrerin Sabine Mayinger statt. Teilnahmegebühr für Mitglieder 10,- E und für Nichtmitglieder 35,- E für 10er Kurs; für den Jahreskurs zahlen Mitglieder 35,- E und Nichtmitglieder 105,- E. Anmeldung bei Bine May-inger, Tel. 08463/270.

Vereine/Einrichtungen

Sprechstunden der vhs und der Musik-schule der Stadt Greding

Am Donnerstag, den 18. September 2014 können von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr persönlich In-formationen von der vhs sowie der Musikschule der Stadt Greding im Rathaus, Zimmer A 07, eingeholt werden. Weitere Auskünfte erteilt Frau Manuela Wippenbeck, Tel. 08463/279, Fax: 08463/605015, E-Mail: [email protected].

Programmheft Herbst/Winter 2014

Dieser Ausgabe von „Greding aktuell“ ist das neue Pro-grammheft der vhs sowie der Musikschule der Stadt Greding beigefügt.

Page 15: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 15

IHR PREMIUMFRISEUR IN BEIlNgRIES

Neumarkter Str. 1370 kostenlose Parkplätze vor der TürP

Öffnungszeiten:Mo. - Fr. von 8.00 bis 20.00 UhrSa. von 8.00 bis 18.00 Uhr

0 84 61• 60 26 84Hair-Power für Sie und Ihn

Wir suchen

Friseurmeister/-inund

Friseur/-in

Landerzhofen

AttenhofenBirkhof

Kaising

MettendorfHeimbach

Euerwang

Linden

Esselberg

Kraftsbuch

Schutzendorf

Großhöbing

Günzenhofen

Hausen

Untermässing

Obermässing

Österberg

Röckenhofen Herrnsberg

Kleinnottersdorf

Viehausen

Grafenberg

Greding

GemeindeSengenthal1230 Stück

GemeindeMühlhausen2150 Stück

GemeindeGreding3100 Stück

GemeindeBerching3600 Stück

GemeindeBeilngries4000 Stück

MarktKinding1200 Stück

MarktKipfenberg2050 Stück Stand: 01.04.2014

GemeindeDietfurt2750 Stück

GemeindeBerching3600 Stück

B E R C H I N G E RMitteilungsblatt

Amtliche Bekanntmachungen der Stadt Berching

Nr. 8 / 201315. August

Einsatz

Hochwasser-

hilfe der

FF Berching

Seite 6

24./25. August 2013

D-Jugend-Teams

des TSV MeisterSeite 22

50 Jahre

Kegelgemein-

schaft feierte

Jubiläum

Seite 6

10. August

Abschluß-

konzert der

Jugend-

musikwoche

Seite 37

Ferienprogramm liegt vor!

Soifererhaus

Einweihung

mit offener

Tür am 04.08.

ab 13 Uhr

Seite 5

Seite 4

Aus dem Inhalt- Beilngrieser Volksfest vom 30. August 2013bis 8. September 2013

- Mindelstett en ist12. Mitglied beiAltmühl-Jura e.V.

- Meldepfl icht vonDachgeschossausbautenund Wintergärten

- Seniorentreff bei der LandshuterHochzeit

Ausgabe Nr. 8 · 15. August 2013

Mitt eilungen der Großgemeinde Beilngries in der Altmühl-Jura Region.

Beilngries Aktuell

Sommer-Finale in derhistorischen Altstadt 24. August 2013

Esselberg

Grafenberg

1200 Stück

Nr. 4 - August 2013

BürgermAgAziNBekanntmachungen des Marktes Kinding in der Altmühl-Jura-region

KINDING

Beliebtes Fotomotiv

Hirtenhaus Unteremmendorf

Obermässing

Viehausen

Gemeinde Mühlhausen · Bahnhofstraße 7 · 92360 MühlhausenTelefon 0 91 85 / 94 17-0 · Telefax 0 91 85 / 94 17 29e-mail: [email protected] · Internet: www.muehlhausen-sulz.de

Ausgabe 9 · September 2013

08.09.2013 Kirchweih Kerkhofen

Kirchweih Hofen – heuer wieder großer Festzugam Sonntag, 01.09.2013, Start 13.30 Uhr

Fotokunst von Wolfgang Wilde aus Körnersdorf:Frau Lina Hölzl erfrischt sich mit einem kräftigen Schluck beimdiesjährigen heißen Kirchweihsamstag während desSeniorennachmittags – und sieht sich dabei zu!

GemeindeGreding3100 Stück

Juni/Juli 2013

Informationen aus Greding und der Region

Tag der offenen Tür

Musikschule der

Stadt Greding Seite 11

Challenge Roth

Seite 16

Veranstaltungs-

rückblick

Seite 18

„Tag der offenen Gartentür“

am 30.06.2013 in Röckenhofen

Nr. 8/9 August/September 2013 23. Jahrgang

Mitteilungsblattder Gemeinde Sengenthal

RufnummeRn deR Gemeinde

Verwaltungs- Tel. 09181/2912-0

gemeinschaft Fax 09181/291220

Bürgermeister Tel. 09181/291250

Gemeindekanzlei Tel. 09181/2984155

Bauhof, Tel. 09181/2972190

Winnberger Str. 18 od. 0175/1834601

Tel. 0160/3614270

Kindergarten, Tel. 09181/511304

Winnberger Str. 24 Fax 09181/511308

Schule Sengenthal Tel. 09181/9665

Feuerwehr Tel. 09181/5129477

PaRteiveRkehR in deR veRwaL-

tunGSGemeinSchaft neumaRkt

Bahnhofstr. 12, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Montag, Dienstag, Mittwoch

von 8.00 bis 12.00 Uhr und

von 13.00 bis 17.00 Uhr

Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr

und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr

Zusätzlich geöffnet sind außerdem

das Einwohner/Passamt

Montag bis Freitag von 12.00 - 13.00 Uhr

und am Freitag von 12.00 - 15.30 Uhr

PaRteiveRkehR in deR

GemeindekanzLei SenGenthaL

Winnberger Str. 26, 92369 Sengenthal

Mittwoch von 18.00 - 19.30 Uhr

Telefon 09181/2912-50

ÖffnunGSzeiten

deR BücheReien

Reichertshofen:

Sonntag jeweils nach dem Gottesdienst

Donnerstag: von 15.30 bis 16.30 Uhr

Sengenthal:

Sonntag von 10.30 bis 11.30 Uhr

Donnerstag von 17.00 bis 18.00 Uhr

ÖffnunGSzeiten deS weRt-

StoffhofeS und deR

GemeindedePonie SenGenthaL

Die Öffnungszeiten finden Sie unter

„Gemeindenachrichten“ im Innenteil

Deponiewart

Dieter Hebold, Tel. 09181/465607

wichtiGe RufnummeRn

Ärztlicher Bereitschaftsdienst, 116 117

Notarzt / Rettungsdienst, 112

Krankentransport, 19222

Feuerwehr, 112

Polizei, 110

Giftnotrufzentrale Nürnberg,

09 11 / 3 98 24 51

Nachbarschaftshilfe, 01 75 / 3 85 90 69

Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde

Sengenthal, 0 91 81 / 19 66 04

Die beiden neuen Träger

der silbernen Bürgermedaille beim

Eintrag ins goldene Buch

GemeindeBeilngries

GemeindeDietfurt2750 Stück

Nr. 6 - 15. Juni 2013

BÜRGERMAGAZIN

Amtliche Bekanntmachungen der Stadt Dietfurt in der Altmühl-Jura-Region

DIETFURT

Aus dem InhaltNeuer Name für Netzbetreiber E.ONTSV-Läufer in Freystadt7-Täler-Königin gesuchtDonau Classic in der Dietfurter InnenstadtDFB Mobil zu Besuch

Gottesdienst mit Neupriester Florian Regneram Sonntag, den 23.06.2013, 9.00 Uhrin der Stadtpfarrkirche mit PrimizsegenSamstag, 29. Juni 2013: 7-Täler-Lauf in Dietfurt

Die nächste Ausgabe erscheint zum 15. Juli 2013 Abgabeschluss für Veröffentlichungen ist der 8. Juli 2013

Bayrisch-Chinesischer Sommer am 29./30. Juni 2013Näheres im Innenteil dieser Ausgabe!

Danstheater Aglaja aus Brüggezu Gast in Kipfenberg:

Dienstag, 16. Juli am Marktplatz

Altmühl-Jura wandert.... in Kipfenberg am 14. Juli:

Natur & Kultur - Drei Themenwanderungen

Nr. 7 / 2013 Kipfenberg, 1. Juli 2013

Amts- u. Mitteilungsblattdes Marktes Kipfenberg

Herausgeber:Markt Kipfenberg, Marktplatz 2, 85110 Kipfenberg Postfach 27, 85108 KipfenbergTelefon (08465) 94 10-0Telefax (08465) 94 10-23Internet: http://www.Kipfenberg.de e-mail: [email protected]

Parteiverkehr:Montag - Freitag:8.00 Uhr bis 12.00 UhrDonnerstag:14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Erscheinungsweise: Jeden 1. eines Monats – kostenlos

Ausgabe 9 · September 2013Ausgabe 9 · September 2013

Nr. 8/9 August/September 2013 23. Jahrgang

Mitteilungsblattder Gemeinde Sengenthal

RufnummeRn deR Gemeinde

Verwaltungs- Tel. 09181/2912-0

gemeinschaft Fax 09181/291220

ürgermeister Tel. 09181/291250

Die beiden neuen Träger

der silbernen Bürgermedaille beim

Eintrag ins goldene Buch

Anzeigen-Annahme 0 84 62 / 9 40 60

pate werden – leben rett en

www.worldvision.de

SToPP hunger

Zukunft für Kinder !

Page 16: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 201416

ZUMBA:

Ab Freitag, den 19.09.2014, beginnt wieder der ZUMBA-Kurs des TSV. Unter der Leitung von Pamela Bauernfeind, Zumba-Instructor, treffen sich Kinder, Jugendliche und Er-wachsene 10 x von 18.00 bis 19.00 Uhr um sich zu südame-rikanischen Rhythmen zu bewegen und auszupowern.

Für jugendliche TSV-Mitglieder ist die Teilnahme ge-bührenfrei, bei erwachsenen Mitgliedern fallen 5,- E an. Bei Nichtmitgliedern beläuft sich die Teilnahmegebühr für Jugendliche auf 20,- E und für Erwachsene auf 30,– E.

Anmeldung bei Pamela Bauernfeind, Tel. 0174/3457979.

Weiteres Programm für TSV-Mitglieder:

(1-2 Stunden können jederzeit auch von Nichtmitglie-dern zum Schnuppern besucht werden!)

Dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr können Jugendliche und Frauen unter der Leitung von Maria Rabl mit der Stunde Fitness-Step Kraft und Ausdauer trainieren. Unter Zuhilfenahme des Steps und verschiedener Handgeräte werden vor allem die Problemzonen der Frauen trainiert. Start des Programms am 16.09.2014 mit Schulbeginn.

Mittwoch, von 18.30 bis 19.30 Uhr, gilt das Angebot des Wellness- und Bodytrainings für Frauen jeden Alters (die teilnehmenden Frauen sind zwischen 15 bis Mitte 70 Jahre alt). Das Trainingsangebot erstreckt sich von Körperwahr-nehmung und Balancetraining über Koordinationsschu-lung bis zur Kräftigung verschiedenster Muskelgruppen und Problemzonen. Dabei kommen Entspannung und Dehnung auch nicht zu kurz. Die erste Stunde fi ndet be-reits am 17.09.2014 in der Turnhalle unten statt.

Am Montag, den 22.09.2014, ab 17.00 Uhr werden die Turngruppen eingeteilt. Vorschulkinder und Kinder der 1. bis zur 2./3. Klasse treffen sich um 17.00 Uhr in der Turnhalle unten. Frauen oder Mütter, die Interesse ha-ben, die Vorschulturngruppe zu leiten oder dabei zu helfen sind hierzu auch herzlich eingeladen. Abhängig von Alter und Anzahl der Interessierten werden dann die Turngruppen gebildet. Um 18.00 Uhr treffen sich Mädchen ab der 3./4. Klasse zum Turnen.

Am Dienstag, den 23.09.2014, um 15.30 Uhr, in der Turnhalle unten, kommen Kinder im Alter von ca. 3 bis 5 Jahren und Eltern zum Eltern-Kind-Turnen zusam-men, zu Spaß beim Turnen an Großgeräten und ver-schiedenen Spielen.

DJK Obermässing – Step-AerobicKursbeginn (8x) ab: Donnerstag, den 18.09.2014

17.30-18.30 Uhr in der Schulturn-halle Obermässing

Step-Aerobic ist ein sehr gutes Ausdauer- und Kondi-

tionstraining bei gleichzeitigem Aufbau der gesamten Bein- und Gesäßmuskulatur. Musik und Choreografi e lassen die Stunde wie im Flug vergehen, es folgt ein kurzes Bauch- und Rückentraining sowie abschließen-des Stretching. Reebok®-Steps sind vorhanden!

Anmeldung: Ab sofort bei Margit Ochsenkühn(Tel.: 90 51 76 - Teilnehmerzahl begrenzt!)

Kursgebühr: Vereinsmitglieder 8 E / Nichtmitglieder 24 E

Bitte mitbringen: Feste Hallenschuhe, Gymnastikmatte, ggf. kleines Handtuch + Getränk. Alle Interessierten – auch aus der Umgebung – sind herzlich eingeladen!

DJK Grafenberg - Sportplatz- undFamilienfest am 13./14.09.2014Festprogramm:

Samstag, 13.09.2014

Ab 13.00 Uhr: Pokalturnier der E- und F-Junioren anschließend Siegerehrung

Sonntag, 14.09.2014

9.30 Uhr: Festgottesdienst in der Sporthalle mit dem geistlichen Beirat des DJK-Diöze-sanverbandes, Domkapitular Msgr. Rai-ner Brummer und Pfarrer TrollmannMusikalische Gestaltung: Erlingshofe-ner Sängerinnen (Leiterin Resi Merkl). Anschließend Frühschoppen, Grußwor-te, Ehrungen. Mittagessen, Kaffee und selbstgebackene Kuchen

Ab 13 Uhr: Kinderprogramm mit Torwandschießen, Kinderschminken, Tassen bemalen, Krake „Oktopus“, usw.

13.15 Uhr: Heimspiel der 2. Mannschaft gegen TSG Pappenheim

15.00 Uhr: Heimspiel der 1. Mannschaft gegen DJK Wallnsdorf

15.45 Uhr: Zur Halbzeit der 1. Mannschaft Schau-vorführung der Drums Alive- Gruppe

Ab 17.30 Uhr: Gemütlicher Festausklang mit „De Zwoa vom Anlautertal“

Für Speisen und Getränke ist stets gut gesorgt. Ände-rungen vorbehalten. Mehr unter www.djk-grafenberg.de

14. Trendsport Event beider DJK Grafenberg

Am Samstag, den 20. Sept. 2014 fi ndet in den Turn-hallen der Gredinger Grund- und Mittelschule das 14. Trendsport Event der DJK Grafenberg statt. In Zusam-

Page 17: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 17

menarbeit mit der Bayerischen Sportjugend im BLSV bie-ten hochqualifizierte Referenten, Trendsportarten für Übungsleiter oder für sportlich interessierte Mitglieder aus den Sportvereinen der Region. Für die Vorbereitung des Winterprogramms in den Vereinen ist die Veranstal-tung ideal. Mit den Angeboten, Körpermitte, Faszien-Fitness-Training, Zehenlesen, Step Brasil, Healthy Stretch, Brasil Workout, Jetzt geht’s Rund mit Hula Hoop, Kine-siologie, Winshape, Bodyworkout und Kantaera sind die Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältig. Für Übungsleiter mit A-, J- oder P-Lizenz kann der Lehrgang mit 8 UE zur Lizenzverlängerung angerechnet werden. Teilnehmen kann übrigens jeder, der Interesse an den Kursen hat. Ein Übungsleiterschein wird nicht vorausgesetzt.

Arbeitskreise

AK 11 Körpermitte: flacher Bauch – starker Rücken mit Gabi Fastner

Wer hätte nicht gerne einen flachen Bauch und eine stabile Mitte? Die oberflächliche und tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur, die Muskulatur rund um das Be-cken, Haltungsaufbau, Gleichgewichtstraining, Körper-wahrnehmung und Entspannung sind die Inhalte dieses Workshops. Lerne jede Bewegung aus der Körpermitte zu starten und bewege Dich somit natürlich, reaktions-schnell, aufrecht und gelenkschonend!

AK 12 Faszien-Fitness-Training mit Gerhard Ellinger

Das Bindegewebe, Muskelgewebe, die Sehnen und Bän-der wurden in der Vergangenheit oft vernachlässigt. Durch federnde Bewegungen, Schwünge, Dehnungen und Abrollen mit der Rolle/Ball werden Verklebungen gelöst und die Gleitfähigkeit der unterschiedlichen Ge-webeschichten wird verbessert. Das Hautbild verschö-nert sich, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit wird gesteigert sowie diesbezügliche Beschwerden können evtl. beseitigt werden.

AK 13 Zehenlesen mit Annette Wink

Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Füße! Ze-henanalyse, eine neue einzigartige Bestimmung der persönlichen Eigenschaften und Standpunkte im Le-ben. „Dort wo Deine Füße stehen, beginnt die Reise von tausend Meilen“ – Japanisches Sprichwort

AK 21 Step Brasil mit Gabi Fastner

Choreographie-Ideen mit dem Step und dem Einsatz der Brasil’s! Bitte mitbringen: Step-Brett

AK 22 Healthy Stretch mit Gerhard Ellinger

Aktives Dehnen, die intensivste Form des Dehnens. Vorbeugung für ein beschwerdefreies Bewegen sowie das Steigern von Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit.

AK 23 Zehenlesen mit Annette Wink

Siehe AK 13

AK 31 Brasil Workout mit Gabi Fastner

Brasil® Workout erfüllt alle Ansprüche an ein effek-tives Bauch-Beine-Po-Training und ein modernes Rü-cken- und Gesundheitstraining! Mit dem handlichen Produkt von TOGU, den Brasils®, wird die Tiefenmus-kulatur in kleinen Trainingseinheiten gezielt bean-sprucht. In Übungen, bei denen die Brasils® in kleinen Bewegungsamplituden „geshaked“ werden, kann durch die Füllung aus einem Metallsandgemisch eine reflektorische Anspannung des gesamten Rumpfes er-reicht werden.

AK 32 Jetzt geht’s Rund mit Hula Hoop mit Gerhard Ellinger

Ein Fitmix aus Schwingen und Workout. Effektives Trai-ning für die gesamte Muskulatur, intensives Herz-Kreis-lauftraining, verbessert Gleichgewicht und Koordinati-onsvermögen, Straffung des Bindegewebes usw…

AK 33 Kinesiologie mit Gabriele Klausing

Dieser Arbeitskreis zeigt, welche Übungen aus der Ki-nesiologie ausgleichende und harmonisierende Wirkun-gen auf unseren Körper und unsere Psyche haben. Bringt Spass, macht Freude und viele interessante Erkenntnisse.

AK 41 Winshape Bodyworkout mit Gabi Fastner

Der neue Winshape-Belt stylt, formt und stabilisiert Dich! Er ist ein kleines „Fitnessstudio“ mit vielen Work-outmöglichkeiten und kann deshalb in vielen Kurskon-zepten als sinnvolle Ergänzung eingesetzt werden. Durch das sanfte Ziehen des Winshape-Belts nach au-ßen wird diejenige Muskulatur gekräftigt, die unsere Haltung aufrichtet. Ein simples, angenehmes und sehr effektives Trainingsgerät! Let´s shape!

AK 42 Kantaera mit Gerhard Ellinger

Ein harmonisches Cardio/Kräftigungs-Workout für alle Altersgruppen geeignet. Durch die perfekte Kombina-tion von Tanz und kampfsportchoreographischen Be-wegungen wird die Kondition, Koordinationsfähigkeit und Körperspannung sowie die Flexibilität und Balance gleichermaßen geschult.

Versorgung

Für die gesunde Verpflegung sorgt ein Frauenteam der DJK Grafenberg. Leckere Snacks, Getränke, sowie Kaf-fee und Kuchen werden „rund um die Uhr“ im Foyer angeboten. Die Teilnahmegebühr beträgt 36,00 E für den ganzen Tag und 18,00 E für den halben Tag.

Für Mitglieder der DJK Grafenberg ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldung: Internet www.djk-grafenberg.de oder E-Mail [email protected]

Weitere Informationen zum Ablauf bei Monika Osian-der, Telefon 0179/6001130.

Page 18: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 201418

Baby- und Kinderbasar in DietfurtWer? Mutter-Kind-Gruppe Sonnenschein

Wo? Aula Hauptschule Dietfurt

Wann? 13. September 2014 von 9.00 bis 11.30 Uhr

Was? Spielzeug, Kleidung auch gerne Umstandsmode Herbst /Winter und al-les fürs Baby

Selbstverkauf, Tischgebühr 5 E; Tischreservierungen bei Sonja Heislbetz (08464/601955)

Für das leibliche Wohl: Getränke und Imbiss sowie Kaffee- und Kuchenverkauf.

Der Erlös geht an die Mutter-Kind-Gruppe und eine Spende an das Kinderhilfswerk.

Spielzeug- und Kleider-Nachtbasar in der Europahalle in Berching

Beim Nachtbasar der Mutter-Kind-Gruppe am Freitag, den 10. Oktober 2014 wartet wieder ein vielfältiges Angebot von Dingen rund ums Kind auf die Besucher. Unter anderem gibt es: Baby- und Kinderbekleidung für Herbst/Winter, Babyausstattung, Kinderwägen, Autosit-ze, Spielsachen und aktuelle Umstandsmode. Für euer leibliches Wohl ist wie immer bestens gesorgt, All-you-can-eat Buffet. Der Basar ist von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet. Verschmutzte sowie altmodische Kleidung werden nicht verkauft und somit aussortiert. Die Abga-be der Ware erfolgt am Freitag, den 10. Oktober 2014 von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Der Erlös der verkauften Sachen kann am Samstag, 11.10.2014 von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr abgeholt werden. Bitte nur max. 30 gut erhal-tene Kleidungsstücke und 2 Paar Schuhe abgeben.

Infos finden Sie auch unter: www.mkg-berching.de

Kalenderwoche 35

31.08.2014, 10 bis 22 Uhr: 35. Gredinger Altstadtfest

Kalenderwoche 36

02.09.2014, 13.30 Uhr: Badenachmittag im behinder-tengerechten Bad; „Tu Deinem Leib etwas Gutes, da-mit deine Seele Lust hat darin zu wohnen“, Ort: Caritas Sozialstation Greding e. V., Kindinger Straße 29, Veran-stalter: Caritas Sozialstation Greding e. V.;

05.09.2014: Tagesausflug durch das bezaubernde Alt-mühltal nach Regensburg; nähere Informationen er-halten Sie bei der Tourist-Information, Tel. 08463/90420

06.09./07.09.2014, 10.00 bis 18.00 Uhr: 21. Gredinger Trachtenmarkt, Marktplatz;

06.09./07.09.2014, 07.00 bis 15.00 Uhr: IVV Wandertage in Obermässing, Treffpunkt: Turnhalle in Obermässing;

07.09.2014, 9 Uhr: Radtour der Sportfreunde Kaising

07.09.2014, Patrozinium St. Ägidius, Röckenhofen.

Kalenderwoche 37

09.09.2014, 13.30 bis 17.00 Uhr: Ein Nachmittag Zeit für pflegende Angehörige; Betreuung für pflegebedürfti-ge Personen in der Caritas Sozialstation Greding e. V., Kindinger Str. 29;

11.09.2014: Busfahrt der Frauenunion nach Ingolstadt; Anmeldungen bitte bei Frau Heller, Tel.: 08463/605140, Frau Großhauser, Tel.: 08463/487 oder Richard Nagel KG, Tel.: 08463/605261; Abfahrt: Heinrich-Herold-Straße ca. 14.05 Uhr, Grund- u. Mittelschule Greding ca. 14.10 Uhr, Bushaltestelle Landerzhofener Leite ca. 14.12 Uhr, Marktplatz ca. 14.15 Uhr, Rückkehr ca. 19 Uhr.

12.09.2014: Tagesausflug durch das bezaubernde Alt-mühltal nach Regensburg; nähere Informationen er-halten Sie bei der Tourist-Information, Tel. 08463/90420

13.09.2014, 13.00 Uhr: Juniorenpokalturnier für E- und F-Junioren, DJK Grafenberg;

Veranstaltungskalender August/September 2014

Veranstaltungsvorschau:

Kulturabend des Theatervereins Greding

Am Samstag, den 4. Oktober 2014 lädt der Theaterver-ein Greding zu einem bayerisch-fränkischen Kultura-bend ein. Musikalisch begleitet wird der Abend von Mit-gliedern der Stadtkapelle Greding. Außerdem kommt ein Einakter zur Aufführung. Gemäß dem Motto baye-risch-fränkisch wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Beginn ist um 19 Uhr im Theatersaal. Der Eintritt ist frei.

Page 19: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 19

Die Trend-Store shop creation GmbH ist erfolgreich in vielen Bereichen der modernen Ladeneinrichtung tätig. Mit mehr als 130 Mitarbeitern haben wir uns mit innovativen Produkten und Lösungen hervorragend am Markt positioniert. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Ausarbeitung und Umsetzung von individuellen, standortspezifischen Lösungen, Shop-in-Shop- Systemen, Markendisplays und Serienaufträgen. Unsere Leistungsfähigkeit haben wir bereits bei namhaften Konzernen und Markenartiklern im In- und Ausland unter Beweis gestellt. Wir bieten Ihnen interessante Aufgaben, die selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team erfordern, sowie einen gesicherten Arbeitsplatz in einem mittelständischen Unternehmen. Wir verfolgen langfristige Unternehmensziele und bieten unseren Mitarbeitern entsprechende Perspektiven. Zur Verstärkung unseres Teams würden wir Sie gerne gewinnen als:

Schreiner (m/w)

CNC-Fräser (m/w) für Metallbearbeitung

Maschinenbediener (m/w) Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! TREND-STORE shop creation GmbH Frau Angelika Barth Kraftsbucher Str. 10 91171 Greding E-Mail: [email protected] Für Fragen und Auskünfte zur Position steht Ihnen Frau Barth gerne zur Verfügung. Absolute Diskretion ist selbstverständlich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.trendstore.de

Büro- / Praxis-/ LadenräumeErdgeschoß 100 bis 130 m², in bestehendem

Geschäftshaus in Beilngries zu vermieten.

Tel. 08461-214

13.09.2014, 17.00 Uhr: Einweihnung Treppenaufgang und Vorplatz Kirche Großhöbing

14.09.2014, 09.30 Uhr: Sportplatz- und Familienfest der DJK Grafenberg;

14.09.2014, 10.30 Uhr: Kirchweihgottesdienst mit Ge-meindefest in der Apostelkirche Greding;

14.09.2014, 15.00 Uhr: Einweihung Sommerkeller in Obermässing.

Kalenderwoche 38

16.09.2014, 13.30 Uhr: Badenachmittag im behinder-tengerechten Bad; „Tu Deinem Leib etwas Gutes, da-mit deine Seele Lust hat darin zu wohnen“, Ort: Caritas Sozialstation Greding e. V., Kindinger Straße 29, Veran-stalter: Caritas Sozialstation Greding e. V.;

17.09.2014, 19.30 Uhr: Diabetiker-Treff mit Vortrag „Sind Atempausen in der Nacht gefährlich? Was kann ich dage-gen tun?“ von Ralf Müller, Leiter der Schlafapnoe-Gruppe Ingolstadt, Pfarrheim Greding, Veranstalter: Diabetiker-Selbsthilfegruppe des Krankenpflegevereins Greding;

19.09.2014: Tagesausflug durch das bezaubernde Alt-mühltal nach Regensburg; nähere Informationen er-halten Sie bei der Tourist-Information, Tel. 08463/90420

20.09.2014, 9.00 Uhr: DJK Grafenberg Trendsport Event in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Greding;

20.09.2014, 20.00 Uhr: Jakob-Engel-Abend mit „Hortu-lus Conclusus“ im Schloss, Greding;

21.09.2014, 10.00 Uhr: Septemberwanderung – Wan-dererlebnis Altmühltal-Panoramaweg, Treffpunkt: Kip-fenberg, OT Böhming an der Kirche (Kirchweg 7), Ver-anstalter: Kultur- und Heimatverein Greding e. V.;

21.09.2014, 19 Uhr: Orgelkonzertreihe „30 Minuten Or-gelmusik“ mit Bernhard Müllers in der Martinsbasilika.

Kalenderwoche 39

23.09.2014, 13.30 bis 17.00 Uhr: Ein Nachmittag Zeit für pflegende Angehörige; Betreuung für pflegebedürfti-ge Personen in der Caritas Sozialstation Greding e. V., Kindinger Str. 29;

25.09.2014, 14 Uhr: Lustiger Nachmittag des Altenclubs „Frohe Runde“ im Gemeinderaum der Apostelkirche;

25.09.2014, 20.00 Uhr: Jägerstammtisch im Gasthaus Schroll in Kraftsbuch; die Jagdgenossen sind hierzu herzlich eingeladen.

26.09.2014: Tagesausflug durch das bezaubernde Alt-mühltal nach Regensburg; nähere Informationen er-halten Sie bei der Tourist-Information, Tel. 08463/90420

26.09.2014, 20.00 Uhr: Taxi To Go, der frotzelnde Taxi-fahrer aus der fränkischen, närrischen Weinprobe, Gre-doniaheim Greding;

27.09.2014: Kulturnachmittag des Kultur- und Heimat-vereins Greding e. V.;

27.09.2014, 14.00 Uhr: Weinfahrt des VDK Ortsver-bands Greding.

28.09.2014, 14.30 Uhr: Ökumenischer Abschlussgottes-dienst der Motorradfahrer am Marktplatz.

Kalenderwoche 40

30.09.2014, 13.30 Uhr: Badenachmittag im behinder-tengerechten Bad; „Tu Deinem Leib etwas Gutes, da-mit deine Seele Lust hat darin zu wohnen“, Ort: Caritas Sozialstation Greding e. V., Kindinger Straße 29, Veran-stalter: Caritas Sozialstation Greding e. V.;

02.10.2014, 19.30 Uhr: Weinfest der DJK Obermässing im Sportheim Obermässing;

05.10.2014, 10.00 bis 17.00 Uhr: Gredinger Herbst- und Apfelmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag.

Page 20: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 201420

Mitteilungen der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Greding für September 2014

Sonntag, 07.09.2014

10.15 Uhr: Gottesdienst zum Trachtenmarkt in der Apo-stelkirche

Sonntag, 14.09.2014

10.30 Uhr: Gottesdienst zum Gemeindefest in der Apo-stelkirche

Mittwoch, 17.09.2014

9.00 Uhr: Frühstückstreff (ökumenisch) im Gemeinde-raum der Apostelkirche

Donnerstag, 25.09.2014

14.00 Uhr: Altenclub „Frohe Runde“ im Gemeinderaum der Apostelkirche; Thema: „Erntedank“

Sonntag, 28.09.2014

10.15 Uhr: Gottesdienst in der Apostelkirche

Altmühl-Jura

Altmühl-Jura hat einen neuen Vorstand gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung haben die anwesen-den Mitglieder von Altmühl Jura einstimmig Gredings Bürgermeister Manfred Preischl zum Vorsitzenden ge-wählt. Als seinen Stellvertreter bestimmten sie Andreas Brigl, Bürgermeister des Marktes Titting. Die Neuwah-len ergaben außerdem: Schriftführerin ist Elisabeth Riegler, Kassier Josef Schneider. Als Kassenprüfer wur-den Franz Stephan und Josef Kellermeier gewählt.

Zuvor jedoch verabschiedeten sich Rita Böhm, Bürger-meisterin von Kinding und Franz Stephan, Altbürger-meister von Dietfurt, die beide den Verein von Beginn an in wechselnden Funktionen geführt haben. Sie tra-ten nicht mehr zur Wahl an. Es sei Zeit, meinte Rita Böhm, jüngeren Kollegen aus der Runde der 12 Bür-germeister der Mitgliedsgemeinden diese Aufgabe zu übergeben. Sie zog ein positives Fazit der vergangenen Jahre. Bei allen Projekten haben sich viele Bürger privat engagiert, haben Vereine und Verbände zusammenge-arbeitet, Kommunen über die Grenzen von Landkreis und Bezirk hinaus miteinander kooperiert. Dies alles habe zu einer Stärkung „unserer“ Region beigetragen. Die Lokale Aktionsgruppe habe auch außerhalb der Re-gion ein sehr gutes Image. Der Grund liege unter ande-

Kirchen

Mitteilungen der Katholischen Kirche - Pfarrverband Greding für September 2014

Freitag, 05.09.2014

Pfarrverband Greding: ab 15 Uhr Krankenkommunion

Pfarrverband: 19.30 Uhr Gottesdienst mit dem Gospel-choir, Pfarrkirche Greding

Samstag, 06.09./Sonntag 07.09.2014

Stadt Greding: Trachtenmarkt

Die heilige Messe um 8.30 Uhr wird mitgestaltet von den Bergsänger aus Marienberg, Sachsen

Sonntag, 07.09.2014

Röckenhofen: Patrozinium zu Ehren des heiligen Ägidi-us; 9.00 Uhr Festmesse; 13.30 Uhr Festandacht

Grabkirche: 19.00 Uhr eucharistische Anbetung

Sonntag, 14.09.2014

Kolpingfamilie: 19.00 Uhr Kreuzwegandacht am Kalva-rienberg

Dienstag, 16.09.2014

Grundschule Greding: 10.00 Uhr Schulgottesdienst für die 1. Klassen

Mittwoch, 17.09.2014

Grundschule Greding: 8.15 Uhr Schulgottesdienst für die Klassen 2. bis 4. in der Stadtpfarrkirche

Mittel–/ Wirtschaftsschule: 10.15 Uhr Schulgottesdienst in der evangelischen Apostelkirche

Sonntag, 21.09.2014

Kolpingfamilie: Familienfest im Waldstadion Kaising; 10.00 Uhr Familiengottesdienst am Sportplatz, anschl. Mittagessen und Familienfest (Die Messe um 10.30 Uhr in Greding entfällt).

Basilika St. Martin: 19.00 Uhr Orgelkonzert

Mittwoch, 24.09.2014

Pfarrei Heimbach: PGR-Sitzung um 20.00 Uhr im Ge-meinschaftshaus Euerwang

Sonntag, 28.09.2014

Pfarrverband Greding: 14.30 Uhr ökumenischer Gottes-dienst zum Saisonabschluss der Motorradfahrer, Rat-hausplatz Greding

Page 21: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 21

gestellt. Informationen finden Sie dann auf der Home-page von Altmühl-Jura unter www.altmuehl-jura.de.

Raab machte darauf aufmerksam, dass Projektideen ab sofort aufgenommen werden. Wer Vorschläge für Pro-jekte hat, die in diese Handlungsfelder passen könn-ten, der kann sich bei Altmühl-Jura telefonisch melden unter 08461-60 63 55 0 oder per E-mail an [email protected]

Bewerbungsphase für den Tag des Dorfes 2015 läuft bis 30.10.2014!

Mit dem Projekt „Tag des Dorfes“ will die Region Alt-mühl-Jura wieder zeigen, dass unsere Dörfer viel zu bieten haben und zu recht als Lebensräume mit Zukunft gelten nach dem Motto: „Hier fühl ich mich wohl“!

Der Aktionstag geht nun in die dritte Runde!

Zeigen Sie es allen – was das Besondere an Ihrem Ort ist und beschreiben Sie uns, wie Sie es am „TAG DES DORFES“, der am 31. Mai 2015 stattfinden wird, präsen-tieren wollen. Für die Darstellungen der Besonderheiten IHRES Dorfes sind bei der Wahl von Themen, Slogans und Schwerpunkten der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Ihre Bewerbung können Sie bis zum 30. Oktober 2014 in Ihrer Gemeinde abgeben. Darin sollten stichpunktar-tig die Besonderheiten Ihres Dorfes enthalten sein, so-wie eine kurze Darstellung, wie Ihr Dorf sich am „Tag des Dorfes“ präsentieren will.

Für die Durchführung der Aktion 2015 wird aus jeder Altmühl-Jura-Gemeinde ein Dorf ausgewählt, dessen Ideen in der Umsetzung mit bis zu 3.000 Euro, je nach Art des Projekts, durch die Gemeinden unterstützt werden. Für Fragen oder eine Beratung zum Vorge-hen steht Ihnen das Team von Altmühl-Jura gerne zur Verfügung. Sprechen Sie Ihre Ideen auch frühzeitig mit Ihrem Bürgermeister / Ihrer Bürgermeisterin ab. Die Re-gion freut sich auf Ihr Dorf!

Weitere Informationen unter www.altmuehl-jura.de, Tel: 08461/606355-0.

Lauffreunde aufgepasst! - 10. jura2000 Halbmarathon in Greding

Am 18. Oktober 2014 ist es wieder soweit. Der jura2000 Halbmarathon wird bereits zum zehnten Mal durchge-führt und erfreut sich überregionaler Beliebtheit. Es erwartet die Läufer eine abwechslungsreiche Strecken-führung. Auf der klassischen Halbmarathon-Distanz über 21 Kilometer führt die Strecke in mehreren Run-

rem in der großen Anzahl an bewilligten Projekten – 53 an der Zahl – und der starken Vernetzung. Dies wurde auch beim Rückblick auf die von Altmühl-Jura durchge-führten Aktivitäten des vergangenen Jahres deutlich. Als Höhepunkte bezeichnete Böhm in ihrem Bericht die Regionalkonferenz, die Gewerbeschau mit Ausbil-dungsplatzbörse und Leader-Ausstellung in Greding, den zum zweiten Mal durchgeführten Tag des Dorfes und die Realisierung der Kunstobjekte im Rahmen des Projektes KUNSTamBANDamLIMES.

Franz Stephan erläuterte das ausgeglichene Finanzer-gebnis des Vereins. Kassenprüfer Hans Mayer und Josef Kellermeier hatten eine ordnungsgemäß geführte Kasse festgestellt.

Abschließend bedankten sich Böhm und Stephan bei allen Beteiligten und Verantwortlichen, auch beim Team der Geschäftsstelle Altmühl-Jura. Da es keine In-signien für die Amtsübergabe gäbe, überreichte Böhm dem neuen Vorsitzenden Preischl eine Urkunde, die ihn an seine neue Aufgabe erinnern möge. Er nahm Ge-schenk und Amt gerne an, dankte für das Vertrauen und fügte hinzu: „Ich werde mein Bestes geben“. Ste-phan, der stets von Altmühl-Jura überzeugt war, gab den zwölf Bürgermeistern mit auf den Weg: „Altmühl-Jura ist Chefsache!“

Strategie-Werkstatt

Die 12 Altmühl-Jura Gemeinden haben beschlossen, sich als Lokale Aktionsgruppe auch für das nächste Lea-der-Förderprogramm zu bewerben, das von 2014 bis 2020 läuft. Die Vorbereitungen für eine neue „Regio-nale Entwicklungsstrategie“ laufen seit Monaten. In ei-ner Strategiewerkstatt stellte Dr. Andreas Raab, der als Fachmann für Regionalplanung die LAG Altmühl-Jura berät, die neuen Pläne und Vorhaben vor. Es soll er-neut vier Handlungsfelder geben, die zur Entwicklung der Region beitragen sollen. Dazu gehören „Lokaler Zusammenhalt und Generationennetze“, „Regionale Natur und Kultur“, die „touristische Erschließung und Angebotsentwicklung“ sowie „regionale Wertschöp-fung und Wertschätzung“. Die Ergebnisse werden in einer Online-Befragung ab Ende August zur Diskussion

Page 22: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 201422

den auf befestigten Radwegen durch und rund um die Stadt Greding. Will man sich nicht auf der kompletten Halbmarathon Strecke austoben, gibt es zudem die Möglichkeit, die sportliche Herausforderung im 11 Ki-lometer- oder aber auch beim 6 Kilometer- Lauf zu su-chen. Natürlich darf auch ein Staffellauf nicht fehlen: Hierbei treten 4 Starter pro Mannschaft auf insgesamt 21 Kilometer (vier Abschnitte zu einmal 6 und dreimal 5 Kilometern) gegeneinander an. Jeder Zieleinlauf wird spannend sein.

Für unseren schnellen Nachwuchs haben wir wieder zwei eigene Läufe ausgeschrieben: Kinder bis 11 Jahre können sich beim 1000 Meter-Lauf messen, sportbe-geisterte Nachwuchsläufer im Alter von 12 bis 15 Jah-ren erwartet beim 2000 Meter-Lauf eine aufregende Herausforderung.

Die Anstrengungen aller Distanzen sollen nicht um-sonst sein. So erhält jeder „Finisher“ eine Medaille.

Startschuss für den jura2000 Halbmarathon, dem 6- und 11 km Lauf, sowie der Staffel ist am 18. Oktober um 14:00 Uhr am Marktplatz. Unsere kleinen Läufer starten um 13:15 Uhr an gleicher Stelle. Die Siegereh-rung aller Läufe findet um 17:00 Uhr statt.

Weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie unter:

www.jura2000-halbmarathon.de.

Die Veranstaltung wird von der Geschäftsstelle Alt-mühl-Jura und dem TSV Greding ausgerichtet. Das Orga Team freut sich auf Ihre Teilnahme.

„Gesundes Pausenbrot – richtig ver-packt“: eine Brotzeitbox als Geschenk

Für einen guten Start in den Schultag ist ein ge-sundes Pausenfrühstück enorm wichtig. Es hebt die Konzentration und trägt zum Wohlbefinden bei. Deshalb spendieren die Altmühl-Jura Gemein-den „ihren“ Erstklässlern zum Schulanfang im Sep-tember 2014 jeweils eine Brotzeitbox, bestückt mit leckerem Inhalt. Die Brot-zeitboxen sind natürlich wieder verwendbar um auch die Umwelt zu schonen und dabei unverwech-selbar, lacht den Kindern doch als Aufdruck das lusti-ge Maskottchen „Jurix“ entgegen.

Die Aktion, soll den Kindern Freude machen – und gleichzeitig Eltern sensibilisieren, ihren Kindern jeden Tag ein gesundes Frühstück mitzugeben. Auch für die Schüler sind die Boxen ein Anreiz, sich von Schulbeginn an gesund zu ernähren. Gesundes, vollwertiges Essen schmeckt gut.

Lokale Bäckereien und Metzgereien unterstützen die Aktion „Gesundes Pausenbrot“ der Altmühl-Jura-Ge-meinden mit einer ersten Befüllung der Box zum Schul-anfang 2014. Herzlichen Dank allen Sponsoren!

Die Altmühl-Jura Gemeinden wünschen allen Schulan-fängern einen guten Start!

12

jura2000 Halbmarathonim Naturpark Altmühltal

18. Oktober 2014in Greding

Halbmarathon, 11-km-Lauf, 6-km-Lauf, Staffel-Lauf, Schüler-Lauf,

TSV Greding

www.jura-2000.de

Hausarztpraxis-Jura-2000-Region

Akademische Lehrpraxis der Ludwig-Maximilian-Universität München Dres. Frühbeis/Nirrnheim/Uhl/Thumann/Meier

Allgemeinärzte Bahnhofstraße 39

92345 Dietfurt Telefon: 08464- 64050 E-Mail: [email protected] Sprechzeiten: Mo./Di./Do: von 7.30- 19.00 Uhr Mit./Fr: von 7.30.- 17.00 Uhr Wochenende und Feiertag 10.00 – 12.00 Uhr telefonische Anmeldung erbeten

Page 23: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 23

Segnung und Übergabe von zwei Feuer-wehrfahrzeugen an die FFW Greding

Am Freitag, den 01. August 2014 wurde der historische Gredinger Marktplatz zum Schauplatz eines besonde-ren Festaktes: Erster Bürgermeister Manfred Preischl übergab im Beisein von Landrat Herbert Eckstein, Kreis-brandrat Werner Löchl und weiteren Ehrengästen einen neuen Mannschaftstransportwagen und einen Einsatz-leitwagen an die Gredinger Stützpunktwehr.

Feuerwehrwesen

Ehrungen bei der Feuerwehr Herrnsberg

Am Samstag, den 19.07.2014 fand bei der Feuerwehr Herrnsberg die Generalversammlung mit Ehrungen statt. Hierbei wurden Herbert Mödl, Johann Meier, Josef Hackner, Johann Betz und Christian Hackner für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Zweiter Bürgermeister Oswald Brigl gratulierte zur Auszeichnung und dankte der Herrnsberger Wehr für ihren vorbildlichen Einsatz beim Großbrand im Juni dieses Jahres in Herrnsberg.

Der Gratulation schlossen sich Kommandant Christian Harrer und Kreisbrandinspektor Werner König an.

v.l.n.r. Kommandant und 1. Vorsitzender Christian Harrer, KBI Werner König, Herbert Mödl, Johann Meier, Josef Hack-ner, Johann Betz, Christian Hackner, zweiter Bürgermeister Oswald Brigl

Leistungsprüfung bei der FFW Untermässing

Am 11. Juli 2014 absolvierten 2 Gruppen der FFW Un-termässing nach guter Ausbildung eine Leistungsprü-fung. Die Schiedsrichter konnten bei den gestellten Aufgaben an den Gruppen keine Fehler feststellen, so-dass die Prüfung von allen Teilnehmern erfolgreich ab-geschlossen und die Leistungsabzeichen ausgehändigt werden konnten.

Dritter Bürgermeister Hermann Kratzer lobte die gute Vorbereitung der Teilnehmer und würdigte die Leis-tungs- und Einsatzbereitschaft der Ortswehr.

v.l.n.r.: KBI König Werner, Stadtrat Pohl Roland, Stöckl Robert, Rehm Robert, Vorstand Bengl Johann, Eder Manuela, Rehm Sophia, Templer Kerstin, Deinhardt Sebastian, Billner Simone, Graf Lukas, Heindl Lisa, Benz Markus, Reichenberger Stefanie, Benz Dominik, Rehm Christine, Heindl Florian, Meier Michael, 3.Bgm.Kratzer Hermann, Steib Xaver, Hiemer Theo.

Den kirchlichen Segen für die beiden Fahrzeuge und gleichzeitig für die neu restaurierte Fahne des Feuer-wehrvereins erteilten Pfarrer Richard Herrmann und Pfarrer Rudolf Hackner. Als Dank für den Einsatz nach dem Sturmschaden an der Martinskirche überreichte Pfarrer Herrmann für die Mitfahrt in den beiden neuen Fahrzeugen eine Medaille des Heiligen Christopherus. Bürgermeister Preischl erinnerte in seinem Grußwort an die günstige Fügung, die der Beschaffung der Fahrzeu-ge vorausging. Bereits im Januar diesen Jahres wurde im Stadtrat der Beschluss gefasst ein neues MZF und einen neuen MTW anzuschaffen. Nachdem die Nachbarwehr aus Hilpoltstein zum gleichen Zeitpunkt die Beschaffung eines Einsatzleitwagens beantragte und sich durch die Beschaffung von zwei gleichartigen Fahrzeugen ein we-sentlich günstigere Finanzierung darbot, hat man kurzer Hand umdisponiert und sich zum Kauf eines ELW und eines MTW für die Gredinger Wehr entschieden. Rund 106.000,- E Kosten entstanden für die beiden Fahrzeu-ge, wobei die Stadt Greding von staatlicher Seite mit ei-nem Zuschuss von 30.000,- E rechnen kann.

Landtagsabgeordneter Volker Bauer sicherte in seinem Grußwort die Unterstützung der Feuerwehren auf lan-desebene zu. „Technik kann man kaufen, Schwerpunk-te kann man setzen, aber Menschen muss man bewe-gen, so der Landrat in seinem Grußwort. Er dankte der Wehr für ihr großes Engagement sowie für die große Einsatzbereitschaft bei notwendigen Hilfeleistungen.

Page 24: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 201424

Triathlon Challenge 2014Am Sonntag, den 20. Juli 2014 stand Greding wieder eines der größten Sportereignisse Deutschlands in Haus. der Datev-Triathlon Roth. Über 3000 Einzelstar-ter aus 60 Nationen, darunter Stars der Szene wie Luke McKenzie, Pete Jacobs, James Cunnama, Timo Bracht, Mirinda Carefrae, Rachel Joyce und Julia Gaier sowie ca. 600 Staffeln gingen bei diesem Mega-Sportereignis auf die Strecke.

Nach der kräftezehrenden Schwimmdistanz galt es für die Athleten eine weitere, schweißtreibende Heraus-forderung zu meistern: 180 km Radstrecke und den „Berg der Leiden“, den Gredinger Kalvarienberg, der als schwierigster Anstieg der gesamten Raddistanz seit vielen Jahren gefürchtet und berüchtigt ist.

Kommandant Franz-Xaver Steib freute sich, zwei neue Fahrzeuge für die Stützpunktwehr stellvertretend übernehmen zu dürfen und erläuterte die technischen Daten der Fahrzeuge.

Bereits gegen 8.00 Uhr morgens konnte das quirlige Moderatorenduo Max und Matthias Dorner die ersten Starter in Greding mit lockeren Sprüchen und frene-tischem Applaus begrüßen. Auch zahlreiche Zuschau-er – spürbar mehr als in den Vorjahren – hatten sich schon in den frühen Morgenstunden eingefunden, um den Kalvarienberg in ein Stimmungsnest zu verwan-deln. Begeistert begrüßt wurden dabei nicht nur die Triathlon-Top-Stars, sondern vor allem auch die Gre-dinger Starter, deren Auftritt am heimischen Berg die Stimmung regelrecht zum Überkochen brachte: Egal ob Markus Brautsch, Werner Pellmann, Heiko Grei-ner, Benjamin Preischl (Einzelstarter) – der Jubel der Zuschauer trug die Sportler nahezu die kräftezehren-de Steigung hinauf. Tatkräftig gepusht wurden die Zuschauer natürlich wieder von den feurigen Rhyth-men der Hausener Sambagruppe „Chinelos“. Auch die Cheerleader des Faschingsvereins Gredonia trugen mit ihren fetzigen Auftritten zur fantastischen Stimmung am Kalvarienberg bei. Bis in die Nachmittagstunden hielt sich dort die Triathlon-Begeisterung – bei hervor-ragender Versorgung mit Würstl, Steaks und Kuchen-bar des TSV Greding.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Organisatoren und Helfer, die auch heuer wieder mit

Nach dem offiziellen Teil der Übergabe, die festlich von der Stadtkapelle Greding umrahmt wurde, erfolgte ein Zug zum Feuerwehrhaus zum gemütlichen Beisammensein.

Veranstaltungsrückblick

Beneflizz 2014 - Radeln für den guten Zweck

Am Samstag, dem 19. Juli, war es heuer wieder soweit. Die Promi-Radtour „Beneflizz“ der Hubert-Schwarz-Stif-tung machte Station auf dem Gredinger Marktplatz, um sich eine kleine Ruhepause auf der 90 km langen und wahrlich kräftezehrenden Radstrecke zu gönnen. Bürger-meister Manfred Preischl bereitete den 120 sportlichen Radlern einen herzlichen Empfang und freute sich, unter Ihnen auch Prominente wie die Schauspielerin Yvonne de Bark und Boxweltmeister Sven Ottke begrüßen zu können. Der Rathauschef betonte in seinem Grußwort, dass sich die Stadt Greding wieder sehr gerne als Versor-gungsstation zur Verfügung gestellt habe, um diese au-ßergewöhnliche Radtour, deren Erlös dem RTL-Spenden-marathon und damit internationalen Hilfsprojekten in aller Welt zugutekommt, zu unterstützen. Seinen beson-deren Dank sprach Preischl dabei an die Sponsoren aus, die sich bereit erklärt hatten, die fleißigen Radler nach allen Regeln der Kunst zu verköstigen: Die beiden Metz-gereien Greiner und Herrler hatten für eine herzhafte Brotzeit gesorgt, die Firma Edeka Wickner kümmerte sich mit der Bereitstellung von Äpfeln und Bananen um die Vitaminzufuhr der Sportler. Und das Hotel „Am Markt“ spendierte für den bevorstehenden Kalvarienberg vie-le beflügelnde Gläser Sekt. Beim Beneflizz 2014 kamen wieder 30.000 Euro an Spendengeldern für den RTL-Spendenma-rathon zusammen, die in verschiedene Kinder-hilfsprojekte fließen werden.

Page 25: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 25

KFM Bauplanung GmbH

Wir planen Ihr Zuhause!

mit moderner CAD Technik für Sie:

Vorentwurfsplanung Eingabeplanung Werkplanung Holzbau für CNC- Abbund-Anlagen

www.kfm-bauplanung .deBaumäckerweg 10 * 92345 Dietfurt * 08464-642676

viel Energie und Freude am Sport dazu beigetragen haben, dass der Challenge Roth in Greding wieder ein herausragendes Erlebnis war.

Volksfest 2014 – Kickern für den guten ZweckDas 47. Gredinger Volksfest stand heuer nicht nur un-ter dem angestammten Motto Trachten, Tradition & Partypower; dieses Mal diente die Veranstaltung auch einem guten Zweck. Festwirt Michael Walter hatte sich dazu entschieden, mit verschiedenen Aktionen die Sanierung der ehrwürdigen Martinsbasilika zu unter-stützen. So wurde nicht nur der Verkauf eines Spen-denglases mit dem Motiv der Kirche ins Leben gerufen, dessen Erlös an die Kirchenstiftung ging; auch ein so genannter „Menschenkicker“ wurde als besondere At-traktion am Volksfestsonntag im Zelt aufgebaut. Um 19.00 Uhr war es dann so weit: Die Mannschaft „Pep-pone“ des Gredinger Stadtrats trat gegen das Team „Don Camillo“ der Pfarrei an, um auf dem Spielfeld die sportlichen Kräfte nach allen Regeln der Kunst zu mes-sen. Nachdem die beiden Teamchefs Manfred Preischl und Richard Herrmann entsprechend motiviert und eingeschworen hatten, ging es um 19.00 Uhr zur gro-ßen Gaudi des Publikums zur Sache: In zwei Halbzeiten galt es wie beim normalen Kickerspiel möglichst viele Tore in das gegnerische Tor zu bugsieren. Obwohl sich insbesondere die beiden Mannschaftskapitäne mit ih-rem gesamten Potential ins Zeug legten, gelang dies in der regulären Spielzeit nicht. Erst in der Verlänge-rung konnte der Gredinger Rathauschef das glückliche Siegertor schießen. Vor dem Spiel waren die Zuschauer dazu aufgerufen, Tipps zum Spielausgang abzugeben. Die Gebühr für jeden Tipp kam ebenfalls der Martins-basilika zugute.

Alle Teilnehmer aus Greding waren gut vorbereitet und schlugen sich hervorragend beim weltweitgröß-ten Wettbewerb in der Triathlon-Langdistanz. Ihnen gebührt Respekt und Anerkennung für eine großarti-ge sportliche Leistung! Die Ergebnisse der Gredinger Sportlerinnen und Sportler:

Zeit Platz/ Einzelstarter: AltersklasseMarkus Brautsch 10.04.12 171./41.M40Werner Pellmann 13.38.57 1997./463.M45Benjamin Preischl 11.45.27 1105./190.M30Heiko Greiner

Staffeln:MEDIEKAR RUNNERS mit Jürgen Misslbeck 10.57.48 241.BURGBAD2 mit Tobias Kratzer, 11.17.29 312.

DATEV - SPEED CONTROLLER 11.57.23 445. mit Klaus Griebsch

TSCHIKI UND DIE REGLER BUAM 09.57.16 69. mit Alfons Regler

PYRASER STAFFEL 3 mit Markus Girg 12.43.44 551.

BURGBAD 1 mit Thomas Harrer 11.07.10 275.

RÖLZ/ALBRECHT/SCHWARZ mit Andreas Albrecht 11.13.13 292.

OSKAR VERANSTALTUNGSSERVICE mit Markus Misslbeck, Benni Walter, Daniel Bezold

Page 26: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 201426

Ein gelungenes Volksfest 2014!

Page 27: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 27

Spendenübergabe schadd.net - Sommer-musik zugunsten der Basilika St. Martin

2000,00 E zugunsten der Basilika St. Martin – diese stolze Summe konnten die Mitglieder der Band schadd.net und Gredings Bürgermeister Manfred Preischl an die hiesige Kirchenstiftung übergeben. Ein Großteil des Geldes war bei einem Benefizkonzert im Rahmen des Kulturprogramms am 11. Juli 2014 eingenommen worden, das schadd.net im historischen Rathausfoyer vor mehr als 160 Zuhörern gegeben hatte. Bei einer entsprechenden Sammlung innerhalb der Gäste waren 1452,00 E zusammen gekommen; der Betrag wurde vom Rathauschef um 548,00 E aufgerundet.

dass dieses Vorgehen wohl in Greding schon um sich greife, denn auch von der Spendenaktion von Micha-el Walter während des Volksfestes mit Tombola und Menschenkicker habe er vorab nichts gewusst. Herr-mann versprach, die Spendensumme aus dem schadd.net-Konzert zu 100 % für die Sanierung der Basilika St. Martin aufzuwenden. Auch Bürgermeister Preischl un-terstrich einmal mehr, dass die Stadt Greding und ihre Bürgerschaft stets gerne zugunsten der Martinskirche aktiv seien. Das umfangreiche Sanierungsprojekt müs-se selbstverständlich nach Kräften unterstützt werden. Als echtes Gredinger Kindl läge es ihm natürlich sehr am Herzen, dass man nicht nur das ältestes Gebäude und Wahrzeichen der Stadt, sondern auch einen ganz besonderen Sakralort der Stille und der Einkehr für die Zukunft erhalten könne. Michael Schön, Bandleader von schadd.net, stand die Freude bei der Spendenüber-gabe regelrecht ins Gesicht geschrieben. Er und seine Musikerkollegen Thomas Heindl, Winfried Siegl und Tobias Walter hätten sehr viel Spaß an diesem Konzert gehabt und würden bereits neue Pläne in diese Rich-tung schmieden. Als Highlight des mehr als gelunge-nen Konzerts bezeichnete Schön den Umstand, dass man nicht nur vielen Menschen mit handgemachter, ehrlicher Musik einige schöne, unterhaltsame Stunden bescheren konnte, sondern dass der Abend auch im Zeichen eines guten Zwecks gestanden habe. „Für uns war das wirklich eine große Freude – daher spielen wir jederzeit gerne wieder hier!“, resümierte Schön. Und weckt damit heute schon Neugier auf die zukünftigen schadd.net-Konzerte im Gredinger Kulturprogramm.

Alles für die Schule

Kindinger Str. 20, GredingTel: 08463/6052-61Fax: 08463/6052-62E-Mail: [email protected]

Am Schulanfang durchgehend

Die. – Fr., 7 bis 19 Uhrund Sa., 7 bis 13 Uhr

✓ Fachkundige Beratung ✓ Buchbestellservice – einfach und bequem Lernhefte und Schulbücher bestellen

✓ Schullisten-Service – Liste abgeben, faxen oder per E-Mail senden

✓ Bücher-Einbindeservice – Schulbücher mitbringen und mit HERMA-Buchhüllen einbinden lassen

Pfarrer Richard Herrmann zeigte sich erfreut über die Spende und unterstrich, dass es ihn besonders be-eindruckt habe, dass das Konzert eine große Überra-schung für ihn gewesen sei, zu der die gesamte Initia-tive gemeinsam von der Band und von der Kommune ausgegangen war. Lächelnd gab Gredings Pfarrer an,

Page 28: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 201428

Theaterverein Greding

Über zwei großzügige Spenden konnte sich der Thea-terverein Greding freuen. Die Sparkasse Mittelfranken-Süd sowie die Raiffeisenbank Greding-Thalmässing eG unterstützt die laufenden Renovierungsarbeiten am Theatersaal mit einem Scheck über 1.500 E bzw. 1.000 E. Der Verein bedankt sich recht herzlich für die finanzielle Unterstützung!

Mit diesen Mitteln konnte u.a. die Sanierung des Da-ches erfolgen und die Fassade neu gestrichen werden. Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und weiterer fleißiger Helfer ist sehr groß, dennoch wür-de sich der Verein über fleißige Helfer, aber auch über eine finanzielle Unterstützung freuen.

Landkreispokal 2014 in Obermässing

Am Samstag, 19. Juli 2014 fand die Siegerehrung des diesjährigen Landkreispokalschießen der Schützen-jugend des Schützengaus Schwabach Roth Hilpolt-stein statt. Die Veranstaltung wurde durchgeführt im Schießhaus des Schützenvereins „Tell“ Obermässing und tatkräftig unterstützt durch deren 1. Jugendleiter, Thomas Neubauer. Nachdem die Anwesenden von der 1. Schützenmeisterin des Tell Obermässing, Ingeborg Eben, willkommen geheißen wurden, begrüßt der Gaujugendleiter Michael Jank die geladenen Ehrengäs-te, darunter die stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadler, 1. Bürgermeister der Stadt Greding Manfred Preischl und 1. Gauschützenmeister Josef Grillmayer.

Der Schießwettbewerb fand in den Luftdruckdiszi-plinen in der Zeit von Montag bis Freitag Abend im Schießhaus der Gastgeber statt. Die königl. priv. FSG Hilpoltstein hat sich bereit erklärt das Bogenschießen durchzuführen. Geschossen wurde von den Schülern je-weils 20 Schuss und von der Jugend und den Junioren

jeweils 40 Schuss mit dem Luftgewehr oder der Luft-pistole sowie ein weiterer Einzelschuss für den Jugend-Wanderpokal. Mit dem Bogen wurden jeweils 36 Pfeile geschossen.

Auf dem Bild die Gewinner und Ehrengäste

Die Jugendleiter Michael Jank und Katrin Köppel führ-ten im Anschluss der Grußworte mit tatkräftiger Unter-stützung von Edeltraud Stadler und Manfred Preischl die Preisverteilung durch. In der Schülerklasse setzte sich die Mannschaft der FSG Hilpoltstein vor der Mannschaft des SV Kleinschwarzenlohe durch. Den 3. Platz belegte die Mannschaft Enzian Weinsfeld. Den Jugendwanderpokal gewann die SG Häusern vor der SG Allersberg und der SG Kornburg. In der Juniorenklasse holte sich erneut die Mannschaft der FSG Hilpoltstein den Titel. Die darauf-folgenden Plätze belegte die Mannschaft der SG Korn-berg gefolgt von der Mannschaft Enzian Weinsfeld. Den durch Josef Grillmayer neu gespendeten Jugendwan-derpokal gewann Tobias Kraus aus Katzwang.

Erstmals eingeführt wurde eine Schülerwertung für un-ter 12-jährige. Hier hat gewonnen Hanna Bosch, gefolgt von Eva Hummel und Selina Bauer. In der Einzelwertung konnte sich bei den Schülern Katharina Bösl vor Zoe Müller und Anja Harrer durchsetzen. In der Jugendklasse gewann Alisa Bosch vor Regina Kaiser und Karoline Beck. Mit 384 Ringen gelang es Moritz Bosch vor Daniel Karg und Tanja Schlapps den Sieg in der Juniorenklasse zu erringen.

Bei den Luftpistolenschützen gewann bei den Schülern Oskar van Brüning vor Niklas Horn. In der Jugendklasse belegte Juliane Horn den ersten Platz vor Daniel Geißler. Johannes Dengler gelang es, sich in der Juniorenklasse vor Tobias Reichmacher und Victoria Copek durchzusetzen.

Im Bogenbereich belegte in der Schülerklasse A Oliver Pyschny den 1. Platz, gefolgt von Marco Grießmeier und Patrick Rock; in der Schülerklasse B belegte Robert Rauch den 1. Platz, gefolgt von Miguel Hofmann und Mari-us Gerngroß und in der Schülerklasse C konnte Kelvin Köhnlein 1. Platz belegen. In der Jugendklasse konnte sich Isabell Paur vor Max Besold und Lorenz Waldmüller durchsetzen. Den Junioren-Pokal gewann Julian Rödig. Nach der Siegerehrung wurde von den Gastgebern ein

Page 29: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 29

buntes Rahmenprogramm mit Spielen organisiert. Am Abend wurde für die gesamte Jugend einschließlich Be-treuer gegrillt. In der Nacht unternahmen die Betreuer mit den Jugendlichen einen Fackelzug. Das gemeinsame Zeltlager bildete den Abschluss der Veranstaltung.

Allgemeines

Entleerung der Altpapier- und Wertstoff-tonne sowie Abholung Gelber Sack

Die nächsten Entleerungen der Altpapier- und Wertstoff- tonne sowie die Abholung der Gelben Säcke erfolgen am Montag, den 15. September 2014.

Bereitstellung des Gartenabfallcontainers für den Monat September 2014Greding: durchgehend bis 24. November 2014,

am städtischen Lagerplatz;Obermässing: durchgehend bis 24. November 2014,

beim SportplatzÖsterberg: 24./25. September 2014,

bei der KläranlageUntermässing: 10./11. September 2014,

am Feuerwehrhaus

Privatanzeigen

Nachmieter gesucht für 2-Zimmer-Wohnung in Gre-ding, zentral gelegen, behindertengerecht, sonnige komfortable Seniorenmietwohnung, 49 qm, 1. Stock (Aufzug), Stellplatz. Tel. 08463/1754

Abgeschlossener Stellplatz ganzjährig zu vermieten für Wohnwagen, Motorräder, Boote usw. gute Zufahrt, mtl. 45 E. Tel. 0176/28962358

Garage zu vermieten in Beilngries, Alte Ingolstädter Straße. Tel. 08461/4161441, Mobil 0175/8045402 [email protected]

Suche für meinen Großvater in 85110 Attenzell stunden-weise Unterstützung im Haushalt und bei der Körper-pflege. Bezahlung auf E 450-Basis. Mobil 0162/5977112 (ab 13.09.2014)

Privatanzeigen können über die Internetseite der Dru-ckerei Fuchs unter www.fuchsdruck.de/privatanzeige aufgegeben werden.

EDELSTAHL- & MONTAGEKAMINE

SANIERUNGEN/ANSCHLÜSSE

KAMINÖFEN

LEITERN/DACHLEITERN

KERNBOHRUNGEN

ARBEITSBÜHNENVERLEIH

Johann LINDNER

Seestraße 985125 Haunstetten

Tel. (0 84 67) 80 19 00Fax (0 84 67) 80 19 38

[email protected]

KAMINBAU

Schlecht geschlafen? Verspannungen?Rückenschmerzen? Das muss nicht sein!

Mit den Bettsystemen von Relax, schlafen Sie besser, gesünder und

steigern Ihr Wohlbefinden.

Probeliegen bei uns oder bequem zu Hause testen?

Wir beraten Sie gern!

Schreinerei Eben – Bierweg 7 – 92342 Freystadt-Burggriesbach –Tel. 08469/288 – [email protected] – www.schreinerei-eben.de

www.eibner-regnath.de

Page 30: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 201430

Notdienste im August/September 2014

06.09.2014 Jura-Apotheke, Nennslingen und die Stadt Apotheke in Berching

07.09.2014 Neue Apotheke, Hilpoltstein und die Marien-Apotheke in Beilngries

13.09.2014 Hirsch-Apotheke, Allersberg und die Bavaria Apotheke in Denkendorf

14.09.2014 Engel Apotheke, Thalmässing und die Hirschberg-Apotheke in Beilngries

20.09.2014 Viscardi Apotheke, Freystadt und die Stadt Apotheke in Dietfurt

21.09.2014 Alte Stadtapotheke, Greding und die Rathaus Apotheke in Dietfurt

27.09.2014 Marien-Apotheke, Allersberg und die St. Georgs-Apotheke in Kipfenberg

28.09.2014 Jura-Apotheke, Nennslingen und die St.-Lorenz-Apotheke in Berching

03.10.2014 Apotheke im Fürstenhof, Hilpoltstein und die Stadt Apotheke in Berching

04.10.2014 Fürstentor Apotheke, Greding und die Marien-Apotheke in Beilngries

05.10.2014 Hirsch-Apotheke, Allersberg und die Marien-Apotheke in Beilngries

Es wird darauf hingewiesen, dass der Apotheken-notdienst im südlichen Landkreis Roth täglich um 9.00 Uhr wechselt. Bei den Apotheken in Berching, Beilngries etc. findet der Wechsel bereits um 8.00 Uhr statt. Ferner kann der Apothekennotdienstka-lender für Greding und Umgebung jetzt auch im In-ternet unter www.aponet.de abgerufen werden.

Gemeinsame Notrufnummerfür Feuerwehr und Rettungsdienst - die 112

Der kassenärztliche Bereitschaftsdienstist über die Nummer 116117 zu erreichen.

Zahnärztlicher Notdienst:

30./31.08.2014 Dr. Berndt Dieter Wollmarker MSc, Labenwolfstr. 5, 91161 Hilpoltstein, Tel. 09174/1268

06./07.09.2014 Dr. Irene Dirsch, Gartenstraße 1, 91171 Greding, Tel. 08463/9496

13./14.09.2014 Dr. Christian Schmitt, Gartenstr. 2, Roth, Tel. 09171/62020

20./21.09.2014 Dr. Eduard Eberle, Marktplatz 8, Thalmässing, Tel. 09173/79850

27./28.09.2014 Dirk Rüdinger, Untere Bahnhofstr. 7, Büchenbach, Tel. 09171/98700

03.- 05.10.2014 Dr. Lavinia Grolms, Lange Gasse 7, Spalt, Tel. 09175/907428

Der zahnärztliche Notdienst kann bereits sechs Wo-chen im Voraus im Internet unter www.notdienst-zahn.de unter der Rubrik „Presse“ abgerufen werden.

Apothekennotdienst:

30.08.2014 Alte Stadtapotheke, Greding und die Marien-Apotheke in Beilngries

31.08.2014 Apotheke im Fürstenhof, Hilpoltstein u. die St. Georgs-Apotheke in Kipfenberg

IHRE FACHBERATERINPetra KöppelF

• Kostenlose Service-Checks• Unverbindliches Ausprobieren der Produkte• Lieferung von Zubehör

Verstärkung für unser Team gesucht!

estnetz: 0 84 61 / 70 53 03; Mobil: 01 72 / 85 30 214

Für die Gegend Beilngries / Greding / Töging / Ottmaring / Grögling

Schrubben war gestern!

Heute: Mühelos Saugwischen

ohne Rückenschmerzen

und nasse Finger.

Mit Motivation zum Erfolg!Unsere Gruppenkurse: mit 4-5 Teilnehmern.

Business-Englisch• Anfänger A1 • mit Vorkenntnissen A2

• Sehr gute Vorkenntnisse B1

Englisch • mit guten Vorkenntnissen A2/B1Spanisch • mit Vorkenntnissen A1

Probetraining kostenlos! Single-, Duo- oder Firmenkurse.

Jagdstr. 9 • 85095 Denkendorf-Dörndorf Tel. 0 84 66 / 82 74 • [email protected]

www.sprachenkompetenz.com

Page 31: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 2014 31

Stadt GredingMarktplatz 11 und 13, Tel. 08463/904-0, Fax 904-50Erster Bürgermeister Manfred Preischl, Tel. 08463/904-11, [email protected]

GeschäftsleitungHr. Pfeiffer . . . . . . . . . 904-12, [email protected]

Vorzimmer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Steinmetz . . . . . . . . 904-11, [email protected]. Schmidt . . . . . . . . . 904-17, [email protected]

Einwohnermelde- und Passamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . .904-15, [email protected]. Greiner . . . . . . . . 904-32, [email protected]. Lauterkorn . . . . . . . 904-32, [email protected]

Soziales und BildungFr. Kerl . . . . . . . . . . . . 904-16, [email protected]

StandesamtHr. Stöckl . . . . . . . . . . 904-14, [email protected]

Kämmerei. . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Seitner . . . . . . . . 904-13, [email protected]. Groß . . . . . . . . . . 904-21, edeltraud.groß@greding.de

Stadtkasse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Stöckl . . . . . . . . . . 904-22, [email protected]. Ehrenfried . . . . . . . 904-22, [email protected]. Kaiser . . . . . . . . . . . 904-22, [email protected]

Bauamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Schmauser . . . . . . . 904-30, [email protected]. Schneider . . . . . . . 904-35, [email protected]. Albrecht . . . . . . . . . 904-31, [email protected]. Beck . . . . . . . . . . . 904-18, [email protected]

Tourist-Information. . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Thimm . . . . . . . . 904-25, [email protected]. Lehmair . . . . . . . . 904-20, [email protected]. Hubmer . . . . . . . . . 904-20, [email protected]

Archäologie Museum/Kulturamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Kempf . . . . . . . . . 904-60, [email protected]

BüchereiFr. Hüttner . . . . . . . . . . . 904-40, [email protected]

Vhs/Musikschule der Stadt GredingFr. Wippenbeck 279, [email protected] bzw. [email protected]

BesprechungsraumHr. Adam . . . . . . . . .montags von 8.00 bis 12.00 Uhr, 904-34

Parteiverkehr:Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 UhrMontag von 14.00 bis 16.00 UhrDonnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Öffnungszeiten und wichtige Rufnummern

NotrufKassenärztl. Bereitschaftsdienst . . . . . . . . . . . . 116117Feuerwehr/Rettungsdienst . . . . . . . . . . . . . . . 112Polizei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110Polizei Hilpoltstein . . . . . . . . . . . . . . . 09174/4789-0

Wichtige RufnummernStadt Greding . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/904-0Hallenbad Greding . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/1265Kläranlage Greding . . . . . . . . . . . . . . . 08463/9657Wasserwart Greding . . . . . . . . . . . . . . 08463/6029700Wasserwerk Hausen . . . . . . . . . . . . . . . 08463/9690Zweckverband JST-Gruppe . . . . . . . . . . . . 08463/1770Stromversorgung Greding . . . . . . . . . . bei Störung : 1001. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Netz: 650-261. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vertrieb: 650-260N-ERGIE – Störungsrufnummer„Erdgas/Wasser“: . . . . . . . 01802/713600 oder 0911/263984„Strom“: . . . . . . . . . . . 01802/713538 oder 0911/264370„Fernwärme“: . . . . . . . . . 01802/713724 oder 0911/890315Müllabfuhr Hofmann . . . . . . . . . . . . . . . 09171/8470Sperrmüll . . . . . . . . . . . . . . . . . . 09171/847-99

KindergärtenKatholische Kindergärten„St. Martin“, Greding . . . . . . . . . . . . . . . 08463/319„St. Ägidius“, Röckenhofen . . . . . . . . . . . . 08463/9813„Heilige Familie“, Obermässing . . . . . . . . . . . 08469/785

Evangelischer KindergartenJohanneskindergarten . . . . . . . . . . . . . . 08463/9131

Schulen/HortGrund- und Mittelschule Greding . . . . . . . . . 08463/601010Kinderhort Sonnenblume . . . . . . . . . . . . 08463/6010117Grundschule Obermässing . . . . . . . . . . . . . . 08469/370

Kirchliche EinrichtungenKath. Pfarramt Greding . . . . . . . . . . . . . 08463/605196Kath. Pfarramt Untermässing . . . . . . . . . . . . 08463/464Evang. Pfarramt Thalmässing . . . . . . . . . . 09173/7939960

ÄrzteAllgemeinmedizin u. Prakt. ÄrzteDr. Schiefer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/9595Dr. Rudhart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/240Hr. Markus Landes . . . . . . . . . . . . . . . 08463/6411-0

ZahnärzteDr. Dirsch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/9496Dr. Reinthaler & Partner (Implantologie) . . . . . . 08463/605252Dr. Wurm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/1889

KlinikenKreisklinik Roth . . . . . . . . . . . . . . . . . 09171/802-0Klinikum Kösching . . . . . . . . . . . . . . . . . 08456/710Klinikum Eichstätt . . . . . . . . . . . . . . . . 08421/6010

ApothekenAlte Stadtapotheke . . . . . . . . . . . . . . . 08463/60044Fürstentor-Apotheke . . . . . . . . . . . . . . . 08463/60080

Impressum „Greding Aktuell“

Herausgeber: Stadt Greding, Marktplatz 11 und 13, 91171 Greding, Beiträge für Greding aktuell bitte per Mail an: [email protected] V.i.s.d.P.: Erster Bürgermeister Manfred Preischl. Für namentlich gekennzeichnete Beiträge ist der jeweilige Verfasser verantwortlich.

Satz und Druck: Druckerei Fuchs GmbH, Gutenbergstr.1, 92334 Pollanten, Tel. 08462/94060

Anzeigenannahme per E-mail: [email protected]

Redaktionsschluss Ausgabe Oktober 2014

Redaktionsschluss: Freitag, 12.09.2014 Erscheinungstermin: Montag, 29.09.2014 Druckauflage: 3000 Stück

Page 32: September 2014 - Greding aktuell

Greding Aktuell - September 201432

da i in d a in

D s D Das

B il

Ba

B i

B est n

eibs Freibias Fr Bayern ay ern s Beste B s B B

i ! e

i

st

! ier er

st is Bi r B ier

M

m

ab M11

ab m m ooVVVo

H

b 5d

½

d

s

a½ ei

er (Rade r

fbibeiiaß Fr

,–ßM

50M

fb 50,–eptembb 4 Sep.

aus 4s 1s iibm .4m

aus

Td

s B

E i

ink t’

d T)

SITG Am

ATRGlez

d)d mooez

au Li,izSSp

ka ,

err,ld

Einkau ffer 4 t’bbiig

ngr42 102r

eilnemmb

s Beiln r B

)

ies ! ri

f )

f uf s

ries!

a a DD

eon (0 84 61) 532efelT

aße 38tr92339 Beilngries · Haupts

eNeumüllNeumüll

en

er ½

as i eenf g

en

lofn

½

is s t’’bigas

eo H½ n eiddoo

- und KommunikationspartnerIhr IT

Faße 38

erer

enten

toer

en Ges

S

Geschäffn

den

T S

end

l IITTATAATGRGldnd

tHAUS DER SCHÖNEN DINGE nKonIha ag in

trvergeew

spar01„

innnGewden

• erW

eina l ahWWeesich

erVeprs tionkA

luschb Aeineils jew�

UÄRBSHCUF

ten:

p

g e

du

eineine

• ah

nufnöfah ein• l hW

-Wer

einrIht” sparauBn

:• t”n

lose-Binsp lockB

einspar

• Mitglied ed dsch

ie Saft:Mitgliedsch

ue ein

errIht kodu+V

gsprnuer-+VV-Rtete:

akodupr

s tachdereines einein

ss ein oprin tschGun

.p2-gmbh.com · [email protected] Fax 60 20 51 · wwwel. 08461 / 60 20 50Haupstraße 52 · 92339 Beilngries T Tel. 08461 / 60 20 50

uUc u

A

ein

UbUb

UcUc

0241) 7684HAUPTSTR 1 · 92339 BEILNGRIES · TEL. (0HAUS DER SCHÖNEN DINGE

>>eine Bank ist näher < K<<< K

eilngries eGBeisenbankai�R

UaUa

nneichhZeejeweils ew�

gr

ch

zanfint kodupr

geschuzsch

einnüW

oder –er–L ,osenL

lubschAKone e ein

einjeweils ew

pla • aniesie enresterRR

toerKon

Ua

n

Ub

Mitglied

u

ö

assen

-

te

-

itglied erbe

eing nbeieinintschGuein

ppe.u-d senp kparSSder

bu -i d nuitt erVees ittenenn

ielengesch

Zd nunschena rIhf aueineditk tar

en

itkein Krern–0 -SP0vo 1onss

f de–-

g,nufnöföftoerGu

Kon-rfüeintschGueinn

dA-CarASISpar

Ve eine arS

eein

ein• te en

g nnufnöf

s 45 1s i

eib.5

eral

n4tembSe üb,4110022er

em bSepep

na.4nz leiBm auf duful sen ölnzei

sz

ngw u en

lplanahzuäbisch

Awwch

auS

es Bo

einaft sch

lndHununder m

s iBs ks

’owllralrag m voe est ksflloeser VVoring

estve tall

InR

lplanHall Voder

agestäbisch

spa trverss

parbsch

auode luAder

t!tbbiig

Anzeige_Freibier A4 Mitteilungsblatt_Layout 1 19.08.14 11:39 Seite 1