3
Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016 [email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de Stiftungsrundbrief der Bürgerstiftung für Chemnitz Ausgabe: 02/2012 · Juni 2012 Liebe Leserin, lieber Leser, ein halbes Jahr sind wir, der neu gewählte Vorstand, nun im Amt. Nachdem wir uns kennen gelernt haben und durch das Kuratorium in die Stiftungsarbeit eingewiesen worden sind, haben wir unsere Arbeit voller Tatendrang aufgenommen. Mit der neuen Rubrik „Neues aus dem Stiftungsvorstand“ informieren wir Sie zukünftig transparent über unsere Arbeit. Getreu dem Motto „Von Bürgern für Bürger“ möchten wir Sie gleichzeitig ermuntern, sich bei Fragen, Anregungen und Vorschlägen an unsere Geschäftsstellenleiterin Anja Poller zu wenden. Eine angenehme Lektüre wünscht Vorstandsvorsitzende Aktuelles Haushaltssperre 2012 Am 3. April 2012 wurde durch den Kämmerer der Stadt Chemnitz eine Haushaltssperre verhängt. Die Freien Träger wurden durch die drei Fachämter informiert, dass eine pauschale Kürzung von 6 Prozent vorge- nommen werden soll – rückwirkend zum 01.01.2012. Bereits mit dem Entwicklungs- und Konsolidierungskonzept (EKKo) vor einem Jahr wurde die Schmerzgrenze finanzieller Einschnitte erreicht. Am 20. Juni entscheidet der Stadtrat über die Fortschreibung des EKKo. Neues aus dem Stiftungsvorstand Viel haben wir uns vorgenommen. Vom ehemaligen Vorstand begonnene und angedachte Projekte wurden konsequent fort- und umgesetzt, so z.B. das Projekt „Sehende Begleitung“ und die erstmalige Auslobung des Bürgerpreises für Vereine und Initiativen. Daneben möchte der neue Vorstand die Bürgerstiftung für Chemnitz noch stärker im Bewusstsein der Chemnitzerinnen und Chemnitzer verankern. Erste kreative und nach- haltige Projekte liegen hierfür bereit und werden in den nächsten Tagen konzipiert. Lassen Sie sich überraschen. Besonders erfreulich ist, dass bereits zwei neue Zustiftungen eingegangen sind. Gerade in Zeiten von schwerwiegenden Kürzungen im Bereich freiwilliger kommunaler Aufgaben kommt einer Bürgerstiftung als projekt- fördernde und projektinitiierende Organisation große Bedeutung zu. Schön, dass sich dafür auch engagierte Bürgerinnen und Bürger durch eine Zustiftung einsetzen. Foto: Armin Weigel/DPA Quelle: Aktive Bürgerschaft e.V.

Stiftungsrundbrief 02/2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuigkeiten und Informationen der Bürgerstiftung für Chemnitz

Citation preview

Page 1: Stiftungsrundbrief 02/2012

Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016

[email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de

Stiftungsrundbrief der Bürgerstiftung für Chemnitz Ausgabe: 02/2012 · Juni 2012

Liebe Leserin, lieber Leser, ein halbes Jahr sind wir, der neu gewählte Vorstand, nun im Amt. Nachdem wir uns kennen gelernt haben und durch das Kuratorium in die Stiftungsarbeit eingewiesen worden sind, haben wir unsere Arbeit voller Tatendrang aufgenommen. Mit der neuen Rubrik „Neues aus dem Stiftungsvorstand“ informieren wir Sie zukünftig transparent über unsere Arbeit. Getreu dem Motto „Von Bürgern für Bürger“ möchten wir Sie gleichzeitig ermuntern, sich bei Fragen, Anregungen und Vorschlägen an unsere Geschäftsstellenleiterin Anja Poller zu wenden. Eine angenehme Lektüre wünscht

Vorstandsvorsitzende Aktuelles

Haushaltssperre 2012 Am 3. April 2012 wurde durch den Kämmerer der Stadt Chemnitz eine Haushaltssperre verhängt. Die Freien Träger wurden durch die drei Fachämter informiert, dass eine pauschale Kürzung von 6 Prozent vorge-nommen werden soll – rückwirkend zum 01.01.2012. Bereits mit dem Entwicklungs- und Konsolidierungskonzept (EKKo) vor einem Jahr wurde die Schmerzgrenze finanzieller Einschnitte erreicht. Am 20. Juni entscheidet der Stadtrat über die Fortschreibung des EKKo.

Neues aus dem Stiftungsvorstand

Viel haben wir uns vorgenommen. Vom ehemaligen Vorstand begonnene und angedachte Projekte wurden konsequent fort- und umgesetzt, so z.B. das Projekt „Sehende Begleitung“ und die erstmalige Auslobung des Bürgerpreises für Vereine und Initiativen. Daneben möchte der neue Vorstand die Bürgerstiftung für Chemnitz noch stärker im Bewusstsein der Chemnitzerinnen und Chemnitzer verankern. Erste kreative und nach-haltige Projekte liegen hierfür bereit und werden in den nächsten Tagen konzipiert. Lassen Sie sich überraschen. Besonders erfreulich ist, dass bereits zwei neue Zustiftungen eingegangen sind. Gerade in Zeiten von schwerwiegenden Kürzungen im Bereich freiwilliger kommunaler Aufgaben kommt einer Bürgerstiftung als projekt-fördernde und projektinitiierende Organisation große Bedeutung zu. Schön, dass sich dafür auch engagierte Bürgerinnen und Bürger durch eine Zustiftung einsetzen.

Foto: Armin Weigel/DPA

Quelle: Aktive Bürgerschaft e.V.

Page 2: Stiftungsrundbrief 02/2012

Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016

[email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de

Aktuelles

Neues aus dem Stiftungsvorstand

Projektarbeit

Öffentlichkeits-

arbeit

Aktionen &

Veranstaltungen

Projektarbeit

Bürgerpreis Erstmals lobt die Bürgerstiftung für Chemnitz im diesem Jahr den Bürgerpreis für Vereine und Initiativen aus. Da der Bürgerpreis zu einer festen Institution der Engagement-anerkennung in Chemnitz werden soll, hat der neue Vorstand hier eine verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Dafür konnten noch im vergangenen Jahr von engagierten Kuratoriumsmitgliedern und Stiftern Preisgelder eingeworben werden. Der Startschuss für den Bürgerpreis erfolgt anlässlich des Aktionstags der deutschen Bürgerstiftungen am 14. Juni 2012. Die feierliche Verleihung fällt mit dem 5. Geburtstag der Bürgerstiftung Anfang Dezember in diesem Jahr zusammen.

Projekt „Freiwillige Sehende Begleitung“ Im Januar 2012 startete das neue Projekt „Freiwillige Sehende Begleitung blinder und sehbehinderter Menschen“. Ende April absolvierten die Teilnehmer den dritten Teil der Schulung für Freiwillige, die als Begleiter von Blinden und Sehbehinderten tätig werden möchten. Neben theoretischem Wissen erarbeiteten sich die Teilnehmer die Techniken der Sehenden Begleitung durch praktisches Erleben. Kleine Exkursionen ins Kulturkaufhaus DAStietz und im Reitbahnviertel ermöglichten das Ausprobieren und Üben des Erlernten. Zukünftig unterstützen die Freiwilligen blinde und sehbehinderte Menschen bei der Bewältigung des Alltags und Freizeitgestaltung. Das kann durch Besuche, gemeinsame Spaziergänge, aber ebenso durch Begleitung zu Einkäufen oder Veran-staltungen geschehen. Bild rechts: Erläuterung der Funktionsweise einer Fußgängerampel mit Signalton für Blinde

Projekt „Freiwilliger Seniorenbesuchsdienst“ Im Mai hatten wir gleich zwei Mal Gelegenheit, unser Projekt „Freiwilliger Seniorenbesuchsdienst“ vorzustellen. Vom 2.-4. Mai fand im VITA-Center erneut die Aktionswoche „Aktiv im Alter“ statt. Hier konnten wir am 2. Mai in einem Vortrag das Projekt vorstellen und im Anschluss mit den Besuchern darüber sprechen. Am 21. Mai wurde die Sächsische Gesundheitswoche unter dem Motto „Aktives Altern“ im Kulturkaufhaus DAStietz eröffnet. Am Nachmittag diskutierten wir in einer von fünf Diskussionsrunden über den Senioren-besuchsdienst und konnten u.a. einem Mitarbeiter des Sozialamts des Landkreises Nordsachsen viele Tipps zum Aufbau eines solchen Projekts geben.

Quelle: chemnitz.de

Foto: Bürgerstiftung für Chemnitz

Page 3: Stiftungsrundbrief 02/2012

Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016

[email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de

Aktuelles

Neues aus dem Stiftungsvorstand

Projektarbeit

Öffentlichkeits-

arbeit

Aktionen &

Veranstaltungen

Öffentlichkeitsarbeit

Aktionen & Veranstaltungen

Weitere Informationen und Aktuelles finden Sie unter www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de. Der nächste Stiftungsrundbrief erscheint voraussichtlich am 3. September 2012.

Nicht vergessen! → www.facebook.com/BuergerstiftungfuerChemnitz

Vorstellung der Bürgerstiftung in AWO-konkret Ganz besonders haben wir uns im März über einen doppelseitigen Artikel im Magazin „AWO-konkret“ gefreut. In einem gut recherchierten und toll aufgemachten Artikel wurden die Bürgerstiftung beleuchtet und die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt. Unser Dank geht an unseren Stifter Dr. Thomas Schuler sowie den AWO-Geschäftsführer Jürgen Tautz für die Gelegenheit. → http://www.awo-chemnitz.de/gstelle/awo_konkret_18.pdf

Aktionstag Bürgerstiftungen am 14. Juni 2012 Am 14. Juni führt die Initiative Bürgerstiftungen erneut den bundesweiten Aktionstag „Vor Ort aktiv – deutschlandweit“ durch. Ziel ist es, das bestehende und vielfältige Engagement in ganz Deutschland und die verbindende Idee der Bürgerstiftung sichtbar zu machen. Anlässlich des jährlichen „Aktionstag der Bürgerstiftungen“ laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Nachmittag mit der Bürgerstiftung für Chemnitz und dem Freiwilligenzentrum, Reitbahnstraße 23, ein. Worauf Sie sich freuen können:

• Ausstellung zu freiwilligem Engagement • Informationen zu unserer bisherigen Arbeit • Kaffee und Kuchen • Quiz für die großen & Malstation für die kleinen Gäste • und vieles mehr

Besondere Höhepunkte: 15:00 Uhr Startschuss für den Bürgerpreis 16:00 Uhr Stifter und Freiwillige haben das Wort Schauen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Einladung zum Einladung zum Einladung zum Einladung zum

bunten Nachmittagbunten Nachmittagbunten Nachmittagbunten Nachmittag

Quelle: awo-chemnitz.de

Foto: Initiative Bürgerstiftungen