6
Verein Pan Terra Neue Impulse für Mensch und Erde Pionierdorf Bhairava Nagar Einzigartiges Pilotprojekt für eine kleine Stadt, in der die Einheit mit der Natur, mit der Schöpfung, mit sich selbst und Gott die Grundelemente des täglichen Zusammenlebens sein werden.

Verein Pan Terra · PDF filePionierdorf Bhairava Nagar Einzigartiges Pilotprojekt für eine kleine Stadt, in der die Einheit mit der Natur, mit der Schöpfung, mit sich selbst und

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Verein Pan Terra · PDF filePionierdorf Bhairava Nagar Einzigartiges Pilotprojekt für eine kleine Stadt, in der die Einheit mit der Natur, mit der Schöpfung, mit sich selbst und

Verein Pan TerraNeue Impulse für Mensch und Erde

Pionierdorf Bhairava Nagar

Einzigartiges Pilotprojekt für eine kleine Stadt,in der die Einheit mit der Natur, mit der Schöpfung,

mit sich selbst und Gott die Grundelemente des täglichenZusammenlebens sein werden.

Page 2: Verein Pan Terra · PDF filePionierdorf Bhairava Nagar Einzigartiges Pilotprojekt für eine kleine Stadt, in der die Einheit mit der Natur, mit der Schöpfung, mit sich selbst und

Pionierdorf Bhairava Nagar

Einzigartiges Pilotprojekt für eine kleine Stadt,in der die Einheit mit der Natur, mit der Schöpfung,

mit sich selbst und Gott die Grundelemente des täglichenZusammenlebens sein werden.

Träger

Verein Pan Terra, Schweiz - www.Pan-Terra.orgShin Shiva Charitable Trust, Indien - www.ssctindia.org

Webseite www.anandlokresort.com

Region Östlich von Rishikesh, in einem Tal, durch das die Ganga vom Himalaya in die nordindische Ebene fliesst. Eine Bergstrasse führt von Rishikesh nach Osten in den Garhwal. Ca.20 km von Rishikesh entfernt, liegt Bhairava Nagar über dem linken Ufer der Ganga.

Bauzeit 1999 bis heute

Projektbeschreibung

Bhairava Nagar ist ein Ort, an dem die Menschen wieder im Einklang mitden kosmischen Gesetzen und den Naturgesetzen leben lernen, ihr Lebenund den Alltag nach diesen gestalten werden. Um die Übereinstimmung mitden Gesetzen der Schöpfung zu erreichen, ist der Aufbau des Ortesentsprechend gegliedert.

Der Ort will allen Religionsströmen das Zusammenfinden ermöglichen undliegt an dem alten Pilgerweg, auf dem die Menschen seit jeher, von Haridwarkommend, zu den Gangesquellen wandern.

Im März 1999 konnten Landstücke erworben, der Grundstein gelegt und daszentrale Heiligtum des Shiva Mandirs unter grosser Beteiligung derBevölkerung eingesetzt werden.Zuerst wurde der Ort für Hinwendung und Gottesdienst gestaltet,anschliessend Räume für den spirituellen Unterricht und Wohnhäuser fürdiejenigen gebaut, die lernen und das Wissen wieder weitergeben wollen.

Altes Handwerk wird wieder belebt und Arbeits- und Wohnräume dafürgeschaffen.

Umgebungskarte

Der Beginn

Das Land

Verein Pan TerraNeue Impulse für Mensch und Erde

Page 3: Verein Pan Terra · PDF filePionierdorf Bhairava Nagar Einzigartiges Pilotprojekt für eine kleine Stadt, in der die Einheit mit der Natur, mit der Schöpfung, mit sich selbst und

Die medizinische Versorgung wird unter Einbezug der einheimischen,ganzheitlichen Medizin (Ayurveda) sowie den Erkenntnissen westlicherNaturheilkunde gewährleistet und zweimal monatlich kostenlos derumliegenden Bevölkerung angeboten.

Um den Besuchern des wachsenden Ortes Unterkunft zu bieten, wurde derGästebereich Anand Lok erbaut. Kleine gut eingerichtet Bungalows und einRestaurant ermöglichen den Gästen einen angenehmen Aufenthalt.

Es werden Möglichkeiten für internationale Kongresse eingerichtet, die zurFörderung der Menschenwürde, des Friedens, der sozialen Gerechtigkeit,des Schutzes der Tiere, der Pflanzen und der Erde abgehalten werden.

Der Feuer- und Festplatz bietet die Möglichkeit, grössere Veranstaltungenim Freien durchzuführen.

Bhairava Nagar ist und soll organisch wachsen. Es wird ein Begegnungsortfür Menschen aller Völker und aus den unterschiedlichsten Ständen werden,ein Ort, an dem der Mensch die Einheit mit der Schöpfung durch denentsprechend gelebten Alltag wieder erfahren kann. Es wird ein Ort, vondem aus Friedensideen, Impulse zur organischen Zusammenarbeit derunterschiedlichen Völker und Mentalitäten ausstrahlen, ein Ort der Suchenach dem Gemeinsamen und Verschiedenen, nicht nach dem Trennendenund ein Ort der gesunden Entwicklung für Mensch und Erde.

Die Idee von 1999 - aus welcher alles bisherige entstanden ist

Skizze von Bhairava Nagar von 1999 1. Shiva Mandir 2. Shiva Haus 3. Häuser für erste Schüler 4. Erste Sadhu-Häuser und Pferdehaus 5. Schule und Kongress 6. Willkomm-Gasthaus 7. Markt- und Handwerksplatz 8. Medizinisches Zentrum – Naturklinik 9. Hotel „Mutter Erde“10.Durga Mandir, Muttertempel kleine Nischen für alle Religionsströme

11. Mandir12. Ort für spirituelles Lehren / Schulung13. Spiritueller Kongress14. Mauer um den spirituellen Bereich15. Wohnhäuser16. Internationaler Kongress17. Gästehäuser18. Wohnhäuser und Werkstätten19. Feuer- und Festplatz

Hauptweg zu Beginn

und heute, umgeben von Fauna und Flora

Page 4: Verein Pan Terra · PDF filePionierdorf Bhairava Nagar Einzigartiges Pilotprojekt für eine kleine Stadt, in der die Einheit mit der Natur, mit der Schöpfung, mit sich selbst und

Surya-Platz wurde angelegt

und ist heute ein Feuer- und Feierplatz

Bhairava Tempel im Aufbau

heiliges Zentrum des Ortes

Bau des Hauses für Shin,Initiator des Ortes

Was wurde im Rahmen des Projekts bis jetzt erreichtTempel-Anlagen - welche das Zentrum und die Grundlage bilden für den Ortnach schöpferischen Gesetzmässigkeiten. Durch die Pflegnisse und heiligenHandlungen an den jeweiligen Tempelorten, ist mittlerweile ein reicherKraftort entstanden.

Shiva-TempelShiva der Lichtweg, der den Menschen bei seiner Einswerdung unterstützt;Gott über allen Göttern; Gott der zugleich Vater und Mutter ist; der gütigewohlwirkende Gott.Derzeit wird in Bhairava Nagar der grosse Shiva-Tempel über dembisherigen Shiva-Mandir - dem Grundstein - des Pionierdorfes erbaut.

BHAIRAVA Tempel - Das flammende HerzWer ist BHAIRAVA?BHAIRAVA ist die höchste und allumfassende Offenbarung von PARASHIVA.Da Er die Wahrheit ist, ist Er der furchtbarste Gott für alle Feinde der Götterund Menschen. Er hat die Macht, alle Feindseligkeit zu überwinden und alles,was aus der göttlichen Ganzheit herausgefallen ist. KALA-BHAIRAVA ist derGroße Gott in Seiner verborgensten Innerlichkeit.

Pashupati-TempelDer gute Hirte und Schutzpatron aller Völker, der Herden und der Natur.

Ahnen-Tempelzur Ehrung all jener Ahnen, die den Weg für die spirituelle Weiterentwicklungder Menschen bereitet haben.

Surya-Platz oder SonnenplatzEin Rund umgeben von wunderbarer Natur, auf welchem Feuerzeremonien,Heilige Handlungen und Feiern stattfinden und während Seminaren idealenRaum für Körperübungen gibt.

Bäume, Flora und FaunaEs wurde aus dem kargen Land eine blühende Oase erschaffen. Eine Vielfaltvon rund 400 einheimischen Bäumen wurden gepflanzt.

Landwirtschaftlicher AnbauBewirtschaftet wird das Land überwiegend mit Ochsen und Karren und vielHandarbeit. Nebst Linsen, Getreide, Lemongras, Ingwer, Kartoffeln, Salat,Gemüse, Mais, Bananen, Mango, Avocado wachsen auf dem Land auchGewürze wie Kurkuma und Chili. Es ist angestrebt, dass das Land autarkwird. Mehrere Kühe geben Milch für Joghurt und Käse.

Kleine SchulungshalleDiese Räumlichkeit ist das jüngste Objekt und wurde im März 2016 seinerBestimmung übergeben.

Rezeptions-GebäudeIn naher Zukunft soll das gesamte Gelände mit einer Natursteinmauer (ca.1200m) eingefriedet werden und der offizielle Zugang wird dann über dieRezeption erfolgen.

Medizinstation und Arzthaus

Page 5: Verein Pan Terra · PDF filePionierdorf Bhairava Nagar Einzigartiges Pilotprojekt für eine kleine Stadt, in der die Einheit mit der Natur, mit der Schöpfung, mit sich selbst und

Die Halle der Winde - Schulungs- und VersammlungshalleEin aussergewöhliches Gebäude mit vielen Fensteröffnungen, jedoch ohneGlas. Sinn dieser Bauweise ist, dass die Natur und die Winde teilhabenkönnen an den Lehrinhalten, dass die Schüler auch während des Unterrichtsinnig mit der Natur verwoben sind und so ein gegenseitiger Austausch stattfinden kann.

Das Privathaus von Shinmit kleiner Küche und kleinem Schulungsraum

Medizinstation und ArzthausHier kann die Bevölkerung aus der Umgebung kostenlose Arztberatung undMedikamente erhalten. Derzeit kommt ein Arzt 2x monatlich und betreut inder Regel ca. 80 Patienten am Tag.Der Kosten für das Arzthonorar und die Medikamente werden von dem ShinShiva Charitable Trust getragen.

WasserreservoirFassungsvermögen ca. 30.000 Liter und von der Ganga gespeist.

Die langfristige PlanungBau des „Gangeshvaralinga“ Universelles Zentrum für den freien Frieden”Haus für die Wächter des TempelsBadehausToilettenanlagenWelcome-Haus und Welcome-ShopGästehäusergrosse Versammlungs- und UnterrichtshallePriesterhausmedizinisches Zentrum für Ärzte und ZahnärzteSadhu-HausWasserturm und WasserhausGartenanlage rund um den Tempelca. 1200 Meter Natursteinmauer zur Einfriedung des gesamten Geländes

Aktuelle Situation

Während der Monsun-Zeit im Sommer 2015 waren Teile des Pionierdorfesvon einem Bergabrutsch bedroht. Grosse Teile des Berges sind abgebrochen,haben den Zugangsweg stark beschädigt, das Restaurant entging knapp derZerstörung.

Aus diesem Grund musste der Weg zum Pionierdorf wieder neu angelegtwerden sowie eine Hangbefestigung erbaut werden.

Bau der Unterrichts-und Versammlungshalle

Ohne Fensterscheiben - so kann die Naturam Unterricht und den Feiern teilhaben

Pashupati-Tempel

Kleiner Schulungsraum, erbaut 2016

Halle innen

Page 6: Verein Pan Terra · PDF filePionierdorf Bhairava Nagar Einzigartiges Pilotprojekt für eine kleine Stadt, in der die Einheit mit der Natur, mit der Schöpfung, mit sich selbst und

AnandLok Resort - Gästehäuser und RestaurantIm Jahr 2002 wurde das erste Gästehaus erbaut.

Mittlerweile sind des weiteren entstanden

fünf Einzelbungalows

ein Dreispänner-Haus

ein Gebäude mit 4 Zimmer

ein kleines Gebäude mit vier kleinen Zimmern

Ein Nasszellen-Gebäude mit Toiletten und Waschraum

Alle Räumlichkeiten sind einfach, jedoch in einem gehobeneren Stil, meistmit Toilette und Bad eingerichtet.Die Bäder und Toiletten entsprechen mehr dem europäischen Standard.

Im Jahr 2006 wurde das Restaurant mit Dachterrasse und herrlichem Blickzur Ganga erbaut. Es bietet Platz für ca. 50 Personen. In diesem Gebäudebefinden sich ebenfalls Toiletten.

Im Restaurant werden überwiegend Lebensmittel aus dem eigenen Anbauserviert und eine exzellente Küche sowie ein hervorragender Service erwartetdie Gäste.

Das erste Gästehaus

AnandLok heute

Bau des Restaurants

Mit herrlicher Dachterrasse über der Ganga

Spendenhinweis€150,-- für 1 Meter Natursteinmauer

zur Einfriedung des GeländesMauerlänge 1200m

€ 30,- für einen BaumAufgrund des Erdrutsches müssen viele Bäume zur Stabilisierung

der Hänge in einer Dreigliederung gepflanzt werden.

€ 200,- monatlichMedizinische Versorgung – Arzthonorar

SpendenkontoVerein Pan Terra„Hilfswerk Indien“

Vermerk: Projekt-NamenSt. Galler Kantonalbank, St. Margrethen

BLZ: 78162Konto: 6206.4866.2001

BIC: KBSGCH22IBAN: CH79 0078 1620 6486 6200 1

Vielen Dankfür Euer Vertrauen und Eure Mithilfe.

Verein Pan TerraPlatz 230, 9428 Walzenhausen, SchweizTelefon: +41 (0)79 406 23 11www.Pan-Terra.org

Ansprechpartner:Bhogin R. Kellenberger - [email protected] Ganns - [email protected]