36
DER H T Unabhängiges Informationsblatt mit Berichten aus der Gemeinde Hengsberg 101. Ausgabe • Dezember 2014 Amtliche Mitteilung Zugestellt durch Post.at ENGIS Der Gemeindevorstand, die Gemeinderäte und die Gemeindebediensteten wünschen friedvolle Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2015! Wann fängt Weihnachten an? Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt, wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt, wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt, wenn der Laute bei dem Stummen verweilt und begreift, was der Stumme ihm sagen will, wenn das Leise laut wird und das Laute still, wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos, das scheinbar Unwichtige wichtig und groß, wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht Geborgenheit, helles Leben verspricht, und du zögerst nicht, sondern du gehst, so wie du bist darauf zu, dann, ja dann fängt Weihnachten an. Der Kombergweg erstrahlt im neuem Glanz. Aus der Gemeindestube 4 Kulturpark Hengist 12 Kindergarten 14 Volksschule 17 NMS 18 Aus dem Vereinsleben 20 Bücherei 24 Wir gratulieren! 32 Veranstaltungen 35 Abfallkalender 2015 Bitte aufbewahren!

Zugestellt durch Post.at HENGIS · Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt, wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt, wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,

Embed Size (px)

Citation preview

DERH TUnabhängiges Informationsblatt mit Berichten aus der Gemeinde Hengsberg

101. Ausgabe • Dezember 2014Amtliche Mitteilung

Zugestellt durch Post.at

ENGIS

Der Gemeindevorstand, die Gemeinderäte

und die Gemeindebediensteten wünschen friedvolle Weihnachten und

ein erfolgreiches Jahr 2015!

Wann fängt Weihnachten an?Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,wenn der Laute bei dem Stummen verweilt und begreift,was der Stumme ihm sagen will,wenn das Leise laut wird und das Laute still,wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht Geborgenheit, helles Leben verspricht,und du zögerst nicht, sondern du gehst,so wie du bist darauf zu,

dann, ja dann fängt Weihnachten an.

Der Kombergweg erstrahlt im neuem Glanz.

Aus der Gemeindestube 4

Kulturpark Hengist 12

Kindergarten 14

Volksschule 17

NMS 18

Aus dem Vereinsleben 20

Bücherei 24

Wir gratulieren! 32

Veranstaltungen 35

Abfallkalender 2015Bitte aufbewahren!

> Wegeerhaltung und Ausbau Kombergweg

Im Jahresrückblick kann wohl wieder aufeine Anzahl umgesetzter Projekte und Vor-haben zurückgeblickt werden. Wie demBericht unseres Wegeausschuss obmanneszu entnehmen ist, wurde in die Pflege undErhaltung unserer Wege und Entwässe-rungsgräben umfangreich investiert. Einenwesentlichen Anteil nimmt der Aufwandzur Neugestaltung des Kombergweges. Miteingeschlossen sind der Ausbau der Ab-zweigung nach Flüssing und der Ausbaubis zur Nahwärmeanlage als Erweiterungdes Dorfplatzes mit zusätzlichen Parkplät-zen. Ein Danke an die WassergemeinschaftHengsberg-West, die in diesem Bauab-schnitt ihre 50 Jahre alte Wasserleitungs-anlage auf eigene Kosten erneuert hat.

> Unsere Volksschule als Vorzeigemodell

Dem unermüdlichen Einsatz unserer FrauDir. OSR Rosa Ertler und ihrem Team istzu danken, dass unsere Schule vomBundesministerium für Unterricht mit demPrädikat Netzwerkschule von fünf Schulensteiermarkweit als einzige im Bezirk aus-gezeichnet bzw. als Modellschule ausge-wählt wurde. Für unsere Kinder bedeutetdies eine bestmögliche Unterstützung undFörderung bereits ab dem Kindergarten.Ich möchte unserer innovativen Frau Di-rektor Ertler und ihrem ganzen Team dafürherzlichst danken und gratuliere zu dieserwegweisenden Initiative!

> Ausbaukosten Kombergweg

Die in der Projektierung ermitteltenSchätzkosten von 440.000 Euro konntentrotz zusätzlich erforderlicher Bodenver-besserungsmaßnahmen eingehalten wer-den. Der zugesicherte Landes-Förderbei-trag in Höhe von 220.000,– Euro wurde –bis auf einen kleinen Restbetrag – bereitsan uns ausbezahlt. Die Neugestaltung undÜberdachung des Zuganges zur Musik-schule und zum Musik heim wurden vomLand Steiermark mit zusätzlich 10.000 Euro gefördert.

> Wegeausbau am Sonnenhang

Beim Ausbau der Zufahrt zum Sonnenhangin Hengsberg wurden von unserer Gemein-de die Kosten der Verkabelung für eine spä-tere Beleuchtung sowie die Straßenentwäs-serungsschächte mit einseitigen Randleis-ten zur Gewährleistung einer geordnetenOberflächenentwässerung übernommen.Die Kosten des Unterbaues sowie die As-phaltierung der gesamten Aufschließungs-straße wurden zur Gänze von den Grund -eigentümern beauftragt und finanziert.

> Hengsberg als Wohlfühlgemeinde

Hengsberg als letztendlich nicht fusionier-te und „allein“ gebliebene (gelassene)selbstständige Gemeinde, wenn auch klei-ne, aber feine Gemeinde, muss in ihrer Ent-

AUS DER GEMEINDEDER

ENGISH T

3

Gedanken des Bürgermeisters

Hans Mayer

Ihr Bürgermeister

wicklung größtes Augenmerk auf einenvernünftigen Zuzug und eine vernünftigepositive Entwicklung achten. Dazu gehö-ren in erster Linie die Sicherung der Schü-lerzahlen und die Wahrung einer bestmög-lichen Unterstützung sowie die Förderungunserer Bildungseinrichtungen.

> Thema Baukultur

Zu diesem Thema möchte ich alle Hengs-berger/-innen am Jahresanfang zu einer öf-fentlichen Bürgerinformationsveranstal-tung herzlichst einladen. Dazu ein Zitat von Gustav Heinemann(1899–1976): „Wer nichts verändern will,wird auch das verlieren, was er bewahrenmöchte.“

Abschließend wünsche ich Ihnen allenein friedvolles und besinnliches Weih -nachtsfest sowie alles Gute und vor al-lem viel Gesundheit zum Jahreswech-sel! Prosit 2015!

4

THENGISDER

4

Aus der Gemeindestube

AUS DER GEMEINDE

● Christbaum-entsorgung

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!

Das Jahr geht dem Ende zu. Es istZeit, zurückzublicken und zu ana-

lysieren. Im Vorjahr habe ich mich mitder Bitte an alle Hengsberger/-innen ge-wandt, ein besonderes Augenmerk aufdie Restmüllentsorgung zu richten. Miteinem Restmüll-Aufkommen im Jahr2013 von „nur“ 96,84 kg pro Einwohnerund Jahr zählen Hengsbergerinnen undHengsberger zu den sehr sparsamenWegwerfern. Den Jahresbericht des Ab-fallwirtschaftsverbandes Leibnitz fürdas Jahr 2013 kann man von der Home-page www.awv.steiermark.at herunter-laden.Ebenso gibt das Jahresende auch Anlass,in die Zukunft zu blicken. Im kommen-den Jahr findet eine Umstellung bei derAltpapierabfuhr statt.Ab 1. Jänner 2015 wird die Altpapier-sammlung im Bezirk Leibnitz, entspre-chend der in diesem Jahr erfolgten Aus-schreibung, neu organisiert.Künftig wird die BietergemeinschaftSaubermacher, Öko & More (Poschar-negg) und Müllex die Altpapierentsor-gung durchführen. Die Papierabfuhrerfolgt nun generell alle 6 Wochen.Die genauen Abholtermine für alle Frak-tionen entnehmen Sie bitte dem Müllka-lender in der Mitte dieser Zeitung!

● NeuerungenRestmüllabholung

Bei der Restmüllabfuhr werden bzw.wurden vereinzelt schon bei Ein-

personenhaushalten die Restmülltonnenvon 120 l auf 80 l ausgetauscht. Der

GK Josef Greistorfer

Umweltausschuss

Zur Christbaumentsorgungbringen Sie die Christbäume

bitte ohne Lametta usw. am Tagder Altstoffübernahme in das Alt-stoffsammelzentrum der Gemein-de Hengsberg. Die Christbäumebitte nicht über den Restmüll oderdie Biotonne entsorgen!

● Keine Übergabean illegale Sammler!

Die Entsorgung über die Abfall-sammelstelle der Gemeinde ga -

rantiert die ökologische Wiederver-wertung der angelieferten Altstoffe.Nutzen Sie daher diese Möglichkeitund verweigern Sie bitte die Weiter-gabe Ihrer Altstoffe an illegale Samm-ler, die vor der Abfallsammelstelleoder direkt bei Ihnen zuhause warten. Vor allem der bei den illegalen Samm-lern so beliebte Eisenschrott bzw. dieElektroaltgeräte helfen mit, die Kos-ten für die Gemeinde niedrig zu hal-ten. Für Alteisen und die anderenEdelmetalle kann derzeit von der Ge-meinde ein Erlös erzielt werden. Fürdie Elektroaltgeräte gibt es das soge-nannte Infrastrukturentgelt, wenn dieGeräte ordnungsgemäß der Verwer-tung zugeführt werden. Von den illegalen (meist ausländi-schen) Altstoffsammlern werden dieübernommenen Gegenstände oftnachträglich aussortiert. Viele Dingebleiben dann auf öffentlichem Grundzurück.

● Wartezeitenvermeiden!

Bei der Anlieferung der Altstoffe imAltstoffsammelzentrum bitten wir,

darauf zu achten, dass Sie Ihre Altstoffegetrennt zur Sammlung anliefern. Damithelfen Sie, unseren Mitarbeitern wert-volle Zeit und den Bürgern lästige War-tezeiten zu ersparen.

Der Umweltausschussobmann GK Jo-sef Greistorfer und die Mitglieder desAusschusses (GR Maximilian Sendl-hofer, GR Johann Stangl und GRFranz Zöhrer) wünschen Gesundheitund Zufriedenheit für das Jahr 2015!

● Sammelstelle Schönberg

Der Zugang zur Altstoffsammelstel-le für Metall und Glas sowie zum

Altkleidercontainer in Schönberg beimRüsthaus wurde erleichtert. Nun kannman die zur Verfügung gestellten Con-tainer ohne Stufe barrierefrei erreichen.

Austausch war notwendig, weil bei Ein-personenhaushalten verhältnismäßigwenig Restmüll anfällt. So wird auchdie Mindestlieferung bei den Einperso-nenhaushalten auf viermal jährlich undbei den Zweipersonenhaushalten auffünfmal jährlich minimiert.

Zur Erinnerung: Eine Mindestliefe-rung ist in den Jahreskosten wie folgtenthalten:

1 Bewohner – 4-mal jährlich 80 l2 Bewohner – 5-mal jährlich 120 l3 Bewohner – 8-mal jährlich 120 l4 Bewohner – 10-mal jährlich 120 l5 Bewohner – 12-mal jährlich 120 l6 Bewohner – 7-mal jährlich 240 l7 Bewohner – 9-mal jährlich 240 l8 Bewohner – 10-mal jährlich 240 l

Hinweis: Für die Zeit des Windelbe-darfs (Pflegebedürftige oder Kleinkin-der bis 2,5 Jahre) wird die 80-l- bzw.120-l-Tonne kostenlos durch eine 240-l-Tonne ersetzt (für Haushalte von 1 bis 5Personen) oder zusätzlich zur 240-l-Tonne eine 120-l-Tonne zur Verfügunggestellt (für Haushalte ab 6 Personen).

5

THENGISDER

AUS DER GEMEINDE

5

GR Maximilian Sendlhofer

BauausschussSehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!

Im heurigen Jahr wurden wiederumzahlreiche Bauvorhaben ausgeführt.

Einerseits wurde der Jugendraum derGemeinde von Grund auf renoviert. ZurErhöhung der medizinischen Versor-gung wurde auch der Bereitschaftsraumunseres Arztes auf den neuesten Stan-dard gebracht.Die Wasserspielanlage auf dem Spiel-platz für unsere Kindergartenkinderwurde mit Sonnenschutz ausgestattet,weiters die Zaunanlage ausgebessert. ImInneren des Gebäudes wurden die Bö-den neu versiegelt. Im Gebäude der Volksschule wurden dieFenster instandgesetzt – einige werdennoch getauscht. Für einen sicheren undtrockenen Zugang zum Musikheim sor-gen jetzt das neu errichtete Geländer undeine Überdachung.Für die sichere Versorgung des Gemein-degebietes mit Löschwasser wurden imLöschbereich der FF Hengsberg die Hydranten von einer Fachfirma über-prüft und instandgesetzt. In Schönbergwurde in Zusammenarbeit mit der FFSchönberg ein neuer Löschwasserbehäl-ter gebaut. Das geplante Rückhalte -becken wird, sobald es die Witterung zu-lässt, umgesetzt.

Die Errichtung eines barrierefreien Zu-ganges zur Praxis unseres Gemeinde-arztes sowie zum Gemeindeamt ist innächster Zeit nach wie vor als Bauvor-haben vorgesehen. Die Mitglieder des Bauausschusses,GR Reinhold Kogler, GR Franz Kra-schitz und GR Johann Stangl sowieGR Maximilian Sendlhofer, wünschenIhnen ein frohes Weihnachtsfest undein gesundes und erfolgreiches Jahr2015!

GR Franz Beuchler

WegeausschussSehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!

Auch im heurigen Jahr möchte ichfür Sie wieder die Tätigkeiten an

unseren Gemeindestraßen bzw. -wegenzusammenfassen. Die größte Baustelledieses Jahres war wohl der Komberg-weg, der von Mai bis Anfang Augustkomplett vom Hengsberger Dorfplatzbis zum Feuerwehrhaus/Musikheim er-neuert und saniert wurde. Es wurden 49Parkplätze errichtet und die Straßenent-wässerung umgebaut. Im Zuge dieserArbeiten hat sich die Möglichkeit erge-ben, das alte Löschwasserbassin alsRückhaltebecken umzufunktionieren,sodass bei Starkregen das Wasser lang-sam abrinnnen kann. Die Ortswasserlei-tung wurde in Eigenregie durch dieWassergenossenschaft Hengsberg er-setzt, um Schäden durch alte Rohrsyste-me vorzubeugen. Der Straßenabschnittwird nun durch moderne, energiespa-rende LED-Lampen beleuchtet; einLichtpunkt verbraucht nun nur mehr 19Watt. Die Gesamtkosten für diese großeSanierung wurden wie budgetiert einge-halten. Ich bedanke mich für das Ver-

ständnis, das die Straßenbenützer wäh-rend der Bauzeit, vor allem die Zufahrtzum Friedhof betreffend, zeigten. Zudem wurden im Laufe des Jahresdurchwegs alle Gräben gereinigt bzw.die Bankette saniert. Um ein zu schnel-les Ausschwemmen der Bankette zu ver-hindern, wurden am Flüssingweg zuTestzwecken in die Bankettstreifen Ra-sengittersteine verlegt. Der außerge-wöhnlich niederschlagsreiche Sommerverursachte heuer Hangrutschungen imStraßenbereich (Komberg, Kleinflüs-sing), die von einem Geologen begut-achtet wurden und nun, so zeitnah wiemöglich, saniert werden. Für den Winterdienst wurden ein zwei-ter ICE-Fighter und eine zweite Sole-aufbereitungsanlage angeschafft, umschneller und effizienter für schnee- undeisfreie Straßen zu sorgen. Einer derGründe für diese Anschaffung war u. a.,wenn Sie sich vielleicht daran erinnern,der Eisregen im heurigen Februar, wosogenanntes Blitzeis für äußerst gefähr-liche Straßenverhältnisse sorgte. Nunsind wir auf den bevorstehenden Winterbestmöglich vorbereitet und hoffen, dieStraßen so rasch als möglich räumen zukönnen. Wie alle Jahre, so bitte ich Sieauch in diesem Winter, die Fahrweise andie Straßenverhältnisse anzupassen.Zum Abschluss ein Dankeschön an alleFirmen, den Winterdienst und an dieMitarbeiter/-innen der Gemeinde, diesich für die Erhaltung und Pflege unse-rer Straßen und Wege engagieren!Ich wünsche Ihnen und Ihren Fami-lien ein besinnliches Weihnachtsfestund ein gesundes und glückliches neues Jahr 2015!

Die LandjugendHengsberg wünschtder Bevölkerung frohe Weihnachten

und einen guten Rutschins Jahr 2015. Weiters möchtenwir uns für die bisherige Unterstützung bedanken.

AUS DER GEMEINDEDER

ENGISH T

6

GR Anna Eisenberger

Kulturausschuss

Vbgm. Margret Neuhold

Schul- undKindergarten-ausschuss

In der Hektik des Alltags und der Dich-te an Aufträgen hechelt man vielfach

von A nach B, und zwischendurchbeschleicht einen der Gedanke:Bei denen müsste ich mich auchmal bedanken. Nur: „Müsste mal“findet nie statt! Entschuldigend re-de ich mir ein: Aber die wissen ja,wie gut ich ihre Arbeit finde. DasWissen darüber ist das eine, es ge-spiegelt zu bekommen, ist das an-dere. Ein „Danke“ ist der Lohn fürgute Arbeit und die nötige Motiva-tion für ein gutes Weiterarbeiten!In diesem Zusammenhang möchteich in meinen Jahresbericht daseinzigartiges Projekt NahtstelleKindergarten und Volksschule fürdie Leser des „Hengist“ mit Stolz„hervorheben“ und den Pädagoginnen des Kindergartensund der Volksschule für ihrenEinsatz „Danke!“ sagen.Die Volksschule Hengsberg bietetden angehenden Schulkindern indiesem Projekt wöchentlich eine,,GEMEINSAME STUNDE“ anunserer Volksschule an. Die Vorschulkinder werden ein-mal wöchentlich eine „Unter-richtsstunde“ lang von unserer ge-prüften Kindergarten- und Sprach-heilpädagogin sowie Volksschul-

Liebe Hengsbergerinnen und Hengsberger!

Auf der kulturellen Ebene wurden imvergangenen Jahr

2014 wieder einige „High-lights“ geboten. Die Grup-pe Kultur hat sich sehr be-müht, für die HengsbergerBevölkerung, aber auchnach außen hin Aktivitätenzu setzen und verschiedeneInteressenbereiche des kul-turellen Lebens anzuspre-chen. So konnten wir miteinem ausverkauften Neu-jahrskonzert motiviert insneue Jahr starten.Die Ausstellung Kunst &Wein lockte wieder zahl-reiche Besucher an: Lieb-haber von Kunst, Wein,Käse und Vulkanoschin-ken kamen voll auf ihreRechnung.Auch das Sänger- und Mu-sikantentreffen war wiederein Fixpunkt im Septem-ber. Neben diesen Groß-veranstaltungen wurdenvon den Mitgliedern der„Gruppe Kultur“ auchzahlreiche kleinere Ereig-nisse erfolgreich organ-siert.

Am Kulturkalender finden Sie die Ver-anstaltungstermine für das nächste Kul-turjahr!Allen Mitgliedern der Gruppe Kultur so-wie unserem Obmann Leo Bernhard einherzliches Danke für ihre Arbeit und ihrEngagement!Liebe Hengsbergerinnen und Hengsber-ger, unterstützen Sie unsere kulturellenAngebote mit Ihrem Interesse und IhrerTeilnahme. Wir wünschen Ihnen ein besinnlichesWeihnachtsfest und einen guten Rutschins neue Jahr!

Anna Maria Eisenberger, MBAGemeinderätin, Kulturausschuss

AUS DER GEMEINDEDER

ENGISH T

7

und Sonderpädagogin ElisabethSchwarz betreut und gefördert. So kön-nen die Kinder spielerisch und ohneÄngste die Schule, die Lehrerinnen unddas „Leben“ als Schulkind kennenler-nen.Die Begleitung durch jeweils eine Kin-dergartenpädagogin gewährleistet einekompetente Zusammenarbeit, die auchvon großer gegenseitiger Wertschätzunggetragen wird, die auch die Eltern sehrzu schätzen wissen. Stolz berichtet Frau Direktorin OSR Ro-sa Ertler, dass schriftliche Planungs-unterlagen, sprich „Gelingensbedingun-gen“, Jahresplanung und Kooperations-kalender zur Nahtstellenarbeit Volks-schule – Kindergarten als Best practice-Beispiele über das Bundsministeriumfür Unterricht und Kunst auf eine extradafür eingerichtete Internetplattformgestellt wurden, um bundesweit imKreise der 35 Netzwerkschulen als Vor-bild zu dienen. Das größte Geschenk zum Weih -nachtsfest tragen wir bereits in unse-ren Herzen! Liebe und Mitgefühl sindunbezahlbar und unser größtes Gut.Ich wünsche Ihnen allen liebevolleund friedliche Weihnachten sowie Gesundheit und Erfolg für das Jahr2015! Die Vizebürgermeisterin

Margret Neuhold

Montag - Freitag

Heng

sber

g > G

raz H

bf

Samstag

Gülti

g ab

14. D

ezem

ber 2

014.

Änd

erun

gen

vorb

ehal

ten,

alle

Ang

aben

ohn

e Ge

wäh

r.

Hengsberg

Graz - Hbf

Hengsberg

Graz - Hbf

Heng

sber

g > G

raz H

bfGü

ltig a

b 14

. Dez

embe

r 201

4. Ä

nder

unge

n vo

rbeh

alte

n, a

lle A

ngab

en o

hne

Gew

ähr.

ab an ab anS6 05.48 06.08 S6 10.31 10.51S6 06.22 06.47 S6 12.31 12.51S6 07.31 07.51S6 08.31 08.51S6 10.31 10.51S6 12.31 12.51S6 13.31 13.51S6 14.31 14.51S6 15.31 15.51S6 16.31 16.51S6 17.31 17.51S6 18.31 18.51S6 19.31 19.51

S 6He

ngsb

erg >

Gra

z Hbf

An Sonn- und Feiertagen kein Verkehr

von Hengsberg nach Graz

Gülti

g ab

14. D

ezem

ber 2

014.

Änd

erun

gen

vorb

ehal

ten,

alle

Ang

aben

ohn

e Ge

wäh

r.

Am 24. und 31. Dezember 2014

Verkehr wie am Samstag

Alle Züge der S6 halten in Graz auch

- in Puntigam 8 Minuten vor Hbf

- in Don Bosco 4 Minuten vor Hbf

Samstag

Gülti

g ab

14. D

ezem

ber 2

014.

Änd

erun

gen

vorb

ehal

ten,

alle

Ang

aben

ohn

e Ge

wäh

r. Montag - Freitag

Graz

Hbf

> H

engs

berg

Graz - Hbf

Hengsberg

Graz - Hbf

Hengsberg

Gülti

g ab

14. D

ezem

ber 2

014.

Änd

erun

gen

vorb

ehal

ten,

alle

Ang

aben

ohn

e Ge

wäh

r.

Graz

Hbf

> H

engs

berg

ab an ab anS6 06.26 06.50 S6 09.01 09.20S6 06.58 07.19 S6 11.01 11.20S6 09.01 09.20S6 11.01 11.20S6 12.01 12.20S6 13.01 13.20S6 14.01 14.20S6 15.01 15.20S6 16.01 16.20S6 17.01 17.20S6 18.01 18.20S6 19.01 19.20

An Sonn- und Feiertagen kein Verkehr

von Hengsberg nach Graz

S 6

Am 24. und 31. Dezember 2014

Verkehr wie am Samstag

Alle Züge der S6 halten in Graz auch

- in Puntigam 8 Minuten vor Hbf

- in Don Bosco 4 Minuten vor Hbf

Gülti

g ab

14. D

ezem

ber 2

014.

Änd

erun

gen

vorb

ehal

ten,

alle

Ang

aben

ohn

e Ge

wäh

r.

Graz

Hbf

> H

engs

berg

● Ordination Dr. SiederWährend der Weihnachtsfeiertage undzu Silvester ist die Ordination an denWerktagen geöffnet.Notdienste: 24. 12., 25. 12., 26. 12. 2014:Dr. Maria Zöhrer, Lang27. 12., 28. 12. 2014: Dr. Horst Grubelnik, Wildon31. 12. 2014, 1. 1. 2015:MR Dr. Gerald Sieder, Hengsberg3. 1., 4. 1. 2015: Dr. Karl Prack, Lebring

● ÖBB-BahnticketPreisanpassung

Hengsberger/-innen haben dieMöglichkeit, die beiden ver-

fügbaren Zugkarten einen Tag langzu nutzen und am selben Tag nachder Rückkehr wieder in den Brief-kasten der Gemeinde einzuwerfen.Im heurigen Jahr wurde bereits 338-mal dieser Vorteil von den Hengs-berger/-innen entgegengenommen.Aufgrund der ÖBB-Preiserhöhungmussten wir eine Erhöhung derLeihgebühr vornehmen.

Kosten ab 1. 1. 2015 pro Karte,pro Tag: 5,– Euro

Reservierungen unter: 03185/2203oder [email protected]

Ein herzliches Danke andie Pfarrbevölkerungfür die gelebte Gemeinschaft und das

Miteinander im vergan -genen Jahr. Einen besinn-

lichen Advent, ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest sowie eingesegnetes und gnadenreiches Jahr2015 wünschen euch herzlichst euerPfarrer und der Pfarrgemeinderat

Besuch vonseiten der Schulaufsicht.

AUS DER GEMEINDEDER

ENGISH T

8

Mag. Anton WurzingerRechtsanwalt

Schloss Eybesfeld, Glyzinienhof | Jöß 2a | A - 8403 LebringT +43 (0) 3182 34209 | F +43 (0) 810 9554 180 878

offi [email protected] | www.ra-wurzinger.at

IHRE L IEGENSCHAFTS-, JAGD-, EHE- UND

ERBRECHTS-K ANZLEI

● 1000 Schreibtische – 1000 Plätze für die Zukunft

Gemeinsam mit Ö3 startete dieVolkshilfe Anfang September die

Aktion „1000 Schreibtische – 1000 Plät-ze für die Zukunft“. Im Zuge dieser Ak-tion spendete die Ö3-Gemeinde ausrei-chend Geld, um 1000 Schreibtische fürKinder aus armutsgefährdeten Familienzur Verfügung stellen zu können.Diese werden nun vergeben. Kinder undJugendliche bekommen so die Chanceauf einen eigenen Lernplatz in einerUmgebung, in der es oft an Vielem fehlt.Um einen Antrag für einen Schreibtischzu stellen, bitten wir die Familien, dasAntragsformular auszufüllen. Dieseskönnen Sie im Gemeindeamt abholen,oder Sie finden es auch online auf derHomepage (http://www.volkshilfe.at/schreibtischaktion) bzw. kann es per E-Mail ([email protected])

oder telefonisch (0676 / 83 402 224) an-gefordert werden.Vergeben werden die Schreibtische anFamilien, die über ein niedriges monat-liches Nettoeinkommen verfügen. DieEinkommensgrenzen sind die gleichenwie für die Befreiung von der Rund-funkgebühr. Die Auflistung finden Sieim Antragsformular. Es können pro Fa-milie auch mehrere Schreibtische bean-tragt werden. Wichtig ist, dass:• Antragsteller/-in und Kind/-er in einemgemeinsamen Haushalt leben und• das/die Kind/-er das Alter von 16 Jah-ren nicht überschreitet/-en.Für nähere Informationen können Siesich jederzeit gerne an die Volkshilfewenden – 0676/83402224 oder [email protected].

Folgende Termine für die Ablegung eines erfor-derlichen Hundekundenachweises werden von

der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz angeboten:24. Jänner 201521. Februar 201528. März 2015 18. April 2015

Die Kurse finden jeweils am Samstag in der Zeit von8.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der BH Leibnitz im Par-terre statt. Die Kursgebühr beträgt 40,– Euro und istvor Beginn des Kurses vor Ort zu bezahlen. Hundenicht mitnehmen!Die telefonische Anmeldung ist unter der Nummer03452/82911/260 bzw. 262 möglich.

Unser Hengistzentrum – das Hausfür Sport und Kultur – bietet auf

Grund seiner modernen und funktionel-len Architektur sowie der technischenAusstattung den idealen Ort für jede Artvon Veranstaltungen.Mit Stolz können wir auf ein veranstal-tungsreiches Jahr zurückblicken. Umdiesen Erfolg und die hohe Auslastungzu erzielen, benötigt es auch das großeVerständnis der Anrainer. In diesem Sin-ne sprechen wir allen Nachbarn und An-rainern ein herzliches Dankeschön ausfür Ihr Verständnis und für die Bereit-schaft, bei den Veranstaltungen ein er-höhtes Verkehrsaufkommen oder denetwaigen Veranstaltungslärm zu tolerie-ren. Seitens der Gemeinde liegt auch inZukunft das Hauptaugenmerk darauf,dass die Belastungen für die Bürger sogering wie möglich gehalten werden. Kein Geschenk vermag eine Menschen-seele mehr zu erfreuen als Verständnis.

Elisabeth Hablé

● Kinder-garten-anmeldung

Über Termin und Anmeldeformalitätenfür die Kindergarten-anmeldung für dasKindergartenjahr2015/16 werden alle inFrage kommenden Eltern Ende Jänner2015 durch ein per-sönliches Schreibeninformiert.

● Ein Dank an Anrainerund Nachbarn unseres Hengistzentrums

● Hundekundenachweis

AUS DER GEMEINDEDER

ENGISH T

9

Das Gasthaus

Stoiser – Pichlerwirt

wünscht allen

Gästen ein frohes

Weihnachtsfest und die besten

Wünsche für das Jahr 2015.

Frohe Weihnachtenund ein glücklichesneues Jahr 2015

wünscht Ihr

Versicherungs-beraterteam Wilma und Richard Schneider

Der Verein BAGEwünscht den

Mit gliedern und

Kunden eine

besinnliche Adventzeit und ein

frohes Weihnachtsfest sowie viel

Gesundheit für das Jahr 2015.

Nach § 91 der Straßenverkehrs-ordnung hat die Behörde die

Grundeigentümer aufzufordern,Bäume, Sträucher, Hecken und der-gleichen, die die Verkehrssicherheit,insbesondere die freie Sicht über denStraßenverlauf oder auf die Einrich-tungen/Anlagen zur Regelung undSicherung des Verkehrs beeinträch-tigen, auszuästen oder zu entfernen.Hintergrund dieser Bestimmung istdie Gewährleistung der sicheren Be-nutzung der öffentlichen Verkehrs-flächen durch ausreichende Sicht.Wie schnell Äste, Sträucher etc.durch Schnee- und Eislast in Fahr-bahnen hereinragen können, hat unsder letzte Winter drastisch vor Au-gen geführt. An vielen Stellen muss ten erst Bäume bzw. Äste mitder Motorsäge abgeschnitten undentfernt werden, um einen weiterenWinterdienst zu gewährleisten. Dassdies natürlich zu gewaltigen Verzö-gerungen geführt hat, versteht sichvon selbst. Einige Hofzufahrtenkonnten nicht geräumt werden, weilherunterhängende Äste unsere Fahr-zeuge an Dächern, Scheiben, Dreh-lichtern, Spiegeln etc. beschädigthätten.Kommt es aufgrund des mangelndenPflanzenrückschnitts zu einem Un-fall, kann es sein, dass sogar der Lie-genschaftseigentümer für die Un-fallfolgen haftet. Die Grenze IhresGrundstücks ist gleichzeitig auch dieGrenze des zulässigen Bewuchses.

● KÖTZ – ein steirisches Paradeunternehmenwird 15 Jahre

Fünfzehn Jahre Kötz-Haus, das istAnlass genug, über das Erreichte

bilanzierend nachzudenken. Wirk-licher Erfolg hat nie nur einen einzigenGrund, viele Faktoren müssen stim-men, um sich auf einem so schwierigenMarkt wie dem Hausbau durchzuset-zen.“ – So lässt der Leitersdorfer JosefKötz seine 15-jährige Unternehmertä-tigkeit Revue passieren.Als Josef Kötz die Firma gründete, be-stand das Kapital vor allem aus seinerpraktischen Erfahrung, seiner Ausbil-dung, dem Willen, hart zu arbeitenund aus seiner Unternehmensphiloso-phie. Sepp hatte die Maurerlehre, dieHTL für Hochbau und die Fachaka-demie absolviert, war jahrelang alsBauleiter tätig gewesen und wusste,was er wollte: Bauen! Und zwarZiegelmassivhäuser von höchsterQualität, aber das zu leistbaren Prei-sen, bei fairen und verlässlichenKonditionen, nach individuellenVorstellungen und mit einer opti-malen Kundenbetreuung.

Josef Kötz über seine Firma:„Fünfzehn Jahre und Hunderte vonziegelmassiven Fertighäusern spä-ter, besteht unser Team aus sech-zehn Spitzenkräften, die kompetentund äußerst motiviert für Sie undIhren Traum vom Zuhause arbei-ten. Unsere Angebotspalette um-fasst 25 Kataloghäuser, tatsächlichwerden heute aber zwei Drittel derKötz-Häuser komplett individuell

und exklusiv nach Kundenwunschentworfen und gebaut. Viele Kundensind zu echten Freunden geworden,und die Schlüsselübergabe ist auch füruns ein besonders emotionales Erleb-nis.“Seitens der Gemeinde möchten wirJosef Kötz einerseits zu diesem Fir-menjubiläum herzlichst gratulierenund andererseits die Gelegenheit nut-zen, Danke zu sagen, dass er den Na-men unserer Gemeinde Hengsberg mitder Bereitschaft, den Unternehmens-sitz in unserer Gemeinde weiterzufüh-ren, weit über die Gemeindegrenzenhinaus trägt.

● Bäume-, Sträucher-und Heckenpflegeneben Straßen

VERANSTALTUNGDER

ENGISH T

10

HINWEISEDER

ENGISH T

11

Die Energiejagdsaison wird demnächst eröffnet. Wer sich ab 1. November 2014 auf die Suche nach Energiefressern im Haushalt macht und dabei bis 28. Februar 2015 mehr als 9 % einspart, kann nicht nur bei der nächsten Stromrechnung vor Freude strahlen. Der Gewinnerin oder dem Gewinner mit den größten Einsparungen winken 800 Euro, der oder die Zweite gewinnt 400 Euro und der oder die Dritte 200 Euro. D s gibt es drei Sonderpreise und bei den wöchentlichen Spielen während der Jagdzeit können Sie laufend gewinnen: Testwochenenden mit Elektrofahrzeugen und anderes mehr. Die Aktion hat aber nicht nur einen spielerischen Hintergrund, sondern zeigt ganz reale Erfolge: In den ersten beiden Jahren der Energiejagd sparten die SiegerInnen rund 26 % Energie ein, im Schnitt wurde in allen Haushalten knapp 10 % Energie eingespart. Insgesamt wurde der Verbrauch um rund 115.000 kWh Energie gesenkt, das entspricht 44 Tonnen CO2 oder anders ausgedrückt: die eingesparte Energiemenge entspricht dem Jahresertrag einer 750 m² großen Photovoltaikanlage.

TIPP: Holen Sie sich als TeilnehmerIn der Energiejagd die Ich tu´s Energiesparberatung und gehen Sie perfekt vorbereitet an den Start. Die ersten 250 TeilnehmerInnen, die sich für die Beratung anmelden, erhalten diese kostenlos. Infos und Anmeldung: www.energiejagd.at

Demenz ist bereits heute schon zurVolkskrankheit geworden und stellt

unsere Gesellschaft vor große Heraus-forderungen. Das Projekt „GemMASan!“ vom Sozialverein Deutschlands-berg bietet für Menschen mit Demenzund ihre begleitenden Angehörigen einfür die Steiermark einzigartiges, profes-sionelles Betreuungskonzept. Menschen mit Demenz haben Fähig-keiten und Ressourcen!Diese sollen gefördert werden, damit siemöglichst lange erhalten bleiben. Ange-hörigen wird so eine Entlastung angebo-ten, um Überforderung und Burnoutvorzubeugen. Die dadurch verbesserteLebensqualität auch der Angehörigen

steht dabei als Qualitätskriterium.Nach einem ausführlichen Erstgesprächwerden die Betroffenen je nach Stadiumder Demenz in eine Gruppe eingeteilt, inder das Training stattfindet. Damit wirdgewährleistet, dass es weder zur Unter-noch zur Überforderung kommt und dieindividuellen Ressourcen aller Teilneh-merinnen optimal erfasst werden.Ein speziell entwickeltes stadienspezifi-sches Gruppen- und Einzeltraining (mo-bil) beinhaltet u. a.: Gedächtnistraining,Wahrnehmungstraining, körperlichesAktivierungstraining, Förderung derAktivitäten des täglichen Lebens undnatürlich auch Spiel/Spaß und Kreati-ves.

Die Katholische Frauenbewegungwünscht allenPfarrbewohnern

den wahren Weihnachts - frieden und ein gesegnetes

neues Jahr.

Frohe Weihnachtenund ein gesundes, erfolgreiches Jahr

2015 wünscht Ihnen die

Tischlerei Andreas Suppan

Frohe Weihnachtenund ein zufriedenesJahr 2015 wünscht

Ihr „Gesundheits-zentrum“ – Fühl dich

Wohl, Günter Hainz, 8411 Hengsberg 23

● Kostenlose Pflegeberatung zu de-menzspezifischen Themen!

● DGKP Margareta Böcksteiner, 0664/22 702 22, [email protected]

● Pflegegeldansuchen, Krankenbett,Zuweisung der jeweiligen zuständi-gen Hauskrankenpflege. Bei Termin-vereinbarung auch Hausbesuchemöglich.

● Sprechtage:- Jeden Donnerstag: 8.00–12.30/

14.00–16.30, Kirchengasse 7, 8530 Deutschlandsberg

- BH Leibnitz 8.00–12.00, Kadagasse 12, 8430 Leibnitz,ab Jänner 2015

● Information + Hotline: ManuelaKünstner, 0664/ 22 702 44,[email protected]

● Die neue Demenzservicestelle fürden Bezirk Leibnitz in der Bezirks-hauptmannschaft wird vom Sozialhil-feverband Leibnitz und den Gemein-den gefördert.

1. Demenzservicestelle in der Steiermark –jetzt neu in LEIBNITZ

Ein besinnliches Weihnachtsfest und eingesundes, erfolgreiches

Jahr 2015 wünscht Ihnen Ihr

Planungsbüro Leo Bernhard GmbH

Frohe

Weihnachten und

alles Gute für 2015

wünscht Ihnen der

Bürgerverein

zur Erhaltung der

Lebensqualität in Hengsberg!

KULTURDER

ENGISH T

12

Kulturpark Hengist aktuell

Seit nunmehr zehn Jahren gibt es denKulturpark Hengist! Der Verein

zählt derzeit 626 Mitglieder, davonkommen knapp 50 % aus den 5 Hengist-Gemeinden (48 Mitglieder sind aus der

Gemeinde Hengsberg); allein 2014 gabes einen Mitgliederzuwachs von insge -samt 50 Personen! Und im heurigen De-zember erscheint bereits das 31. Hen-gist-Magazin. Im Veranstaltungsjahr

Bei der Wanderung am 3. Mai wurde die Laßnitz näher erkundet.

2014 konnten wir bei 55 Veranstaltun-gen knapp 1800 Teilnehmer begrüßen. Im heurigen Jahr gab es in Hengsbergfolgende Veranstaltungen: Am 14. Fe-bruar fand der Workshop „Kurrent lesenlernen“ mit Dr. Gernot Obersteiner imHengist-Zentrum statt. Am 26. Februarstand der steirische Fasching im Mittel-punkt eines Vortrages von Dr. MichaelGreger mit dem Titel „Flinserln, Trom-melweiber und Faschingrenner: Steiri-sche Faschingsbräuche“. Am 3. Mai gabes wieder eine Hengsberger Frühlings-wanderung, diesmal angeführt vom Bio-logen Mag. Richard Trampusch. ImSommer fanden im Rahmen des Hen-gist-Sommerprogramms für Kinder aufdem Grundstück des Bürgermeisters ins-ge samt dreimal Waldforschertage statt.Der Wald in Kehlsdorf lockte am 21. September wieder zahlreicheSchwammerlfreunde an, um mit unse-rem Pilzexperten Gerhard Rottenmannerdie heimische Pilzwelt zu erkunden.

KULTURDER

ENGISH T

13

Der Kulturpark Hengist wird gefördert von:

10-Jahres-Feier des Kulturpark Hen-gist. Im September 2004 wurde der Kul-turpark Hengist – ein Projekt der Ge-meinden Hengsberg, Lang, Lebring-St.Margarethen, Weitendorf und Wildon –aus der Taufe gehoben. Aus diesemGrund findet am Donnerstag, 29. Jänner2015, im Schloss Wildon ein feierlicherFestakt statt, zu dem alle Bürgerinnen

und Bürger der Region Hengist rechtherzlich eingeladen werden. Die Einla-dung zu dieser Veranstaltung finden SieMitte Jänner in Ihrem Postfach! Wirwürden uns freuen, wenn Sie mit uns andiesem Abend den Kulturpark Hengistfeiern!Derzeit sind wir bei der Planung des„Winterprogramms“ für den Zeitraum

Allen Kunden undFreunden unseres Hauses ein frohesWeih nachtsfest und ein

glückliches, gesundesJahr 2015!

Baustoffe, Schotterwerk, Hagebau Oswald, Bauplanung – BauausführungHengsberg – Werndorf – Preding

Ein gesegnetesWeihnachtsfest sowieein gesundes und erfolgreiches neues

Jahr wünscht allen Hengsberger Kunden

das Team der Raiffeisenbank-stelle Hengsberg eGen. mit Lisbeth Schröttner, Tanja Kappelund Carina Walitsch

Februar–April. Es wird wieder Vorträgesowie Exkursionen und Workshops ge-ben. Sie erhalten Mitte Jänner das Pro-gramm per Post zugeschickt, der Folderwird auch im Gemeindeamt aufliegen.Alle Termine und Details erfahren Sieauch in den nächsten Ausgaben der Ge-meindezeitung, auf unserer Homepagewww.hengist.at sowie in der lokalenPresse.Gratis Hengist-Newsletter: SendenSie ein E-Mail mit dem Betreff „Hen-gist-Newsletter“ an [email protected] Sie erhalten regelmäßig Infos zu un-seren Veranstaltungen!

Am 26. Oktober – am Tag des alljährlichen Gedenkens am SoldatenfriedhofLebring/Lang – wurde der erste Teil einer permanenten Ausstellung am Fried-hofsgelände eröffnet. Derzeit thematisieren fünf transparente Schautafeln den Ersten Weltkrieg, das Militärlager Lebring/Lang und den Soldatenfriedhof, dieArbeit des Schwarzen Kreuzes und das Gedenken an die Schlacht am MonteMeletta (1916). Im nächsten Jahr werden die von Schülern/-innen der VS Langund NMS Lebring-St. Margarethen erarbeiteten restlichen Tafeln präsentiert.

Informative Schautafeln im Soldatenfriedhof

Lebring/Lang Das ideale Weihnachtsgeschenk: Das Hengist-Geschenkabo!Verschenken Sie eine Mitglied-schaft im Kulturpark Hengist – derBeschenkte erhält die Ausgabe 3/14unseres Magazins sowie die Ausga-ben 1–3/15! (Jeweils 28 Seiten in Farbe, durch-gehend reich bebildert.) Jahresabo 2015 = 3 Ausgaben desHengist-Magazins inkl. Mitglied-schaft im Verein Kulturpark Hen-gist: € 20,–(Familienmitgliedschaft € 32,–)Jahresabo 2015 (s. o.) und alle bis-lang erschienenen Hengist-Magazi-ne (31 Ausgaben à € 3,–) zum Vor-teilspreis von € 90,– (Ersparnis: € 23,–)Infos und Bestellungen unter0676/5300575 oder [email protected]

Wir wünschen allen ein frohes Weih nachtsfest, viel Gesundheit und ein

erfolgreiches Jahr2015!

Land- undBaumaschinenreparatur Helmuth Tomberger

KINDERGARTEN HENGSBERGDER

ENGISH T

14

● Kindergarten Hengsberg

Aktivitäten und Veranstaltungen

● Kindergartenbeginn

Im September starteten wir mit insge -samt 39 Kindern ins Kindergartenjahr

2014/ 15. Für viele Kinder und deren El-tern war der Start ein wenig holprig. Esgab Tränen und Herzschmerzen auf bei-den Seiten. Jetzt, drei Monate später,kann man sagen, dass sich alle Kindersichtlich wohlfühlen und sich gut einge-lebt haben.

Unser Jahresschwerpunkt lautet: „Der Baum“.

Wir setzen viele Aktionen im BereichNatur und Technik, veranstalten Exkur-sionen und möchten den Kindern denBaum als Lebensraum für Tiere, Sauer-stoffspender, Lieferant für Brennstoffe,Papier etc. näherbringen.

● Erntedankfest Sei ein Baum, der die Wurzeln in die Er-de steckt.“ Traditionell nahm auch in

diesem Jahr der Kindergarten mit einemfestlich geschmückten Traktoranhänger amdiesjährigen Erntedankfest teil. Wir danken

allen Kindern und den Eltern für ihr Mit-wirken und Engagement.

Am Freitag, dem 24. 10., einem schö-nen Herbsttag, marschierten grup-

penweise die Kindergartenkinder mit Sa-bine Macherhammer, einer Biologin, undMarkus Gerstner, einem Jäger, in den na-hegelegenen Wald. Dort erfuhren wir, wieder Vogel heißt, der uns begrüßt, wenn wir

in den Wald kommen, oder welche Baum-frucht oder welches Blatt zu welchemBaum gehört und wie wir uns im Wald be-nehmen sollen. Wir bedanken uns herzlichbei beiden für die interessante Führung,die vielen Informationen und für die er-eignisreiche Waldexkursion!

● Waldtag mit Sabine und Markus Macherhammer

KINDERGARTEN HENGSBERGDER

ENGISH T

15

● Exkursion zur Nahwärme Hengsberg

Passend zu unserem The-ma Baum machten wir

uns am 10. Oktober 2014 aufden Weg zum Nahwärme-werk Hengsberg. Dort ange-kommen, erwartete uns be-reits Franz Beuchler, der mitseinem Traktor die ankom-menden Hackschnitzel auf-türmte und uns ein paar Din-ge erklärte. Danach konntenwir uns an unserer Jause stär-ken, durften mit Anton Dreit-ler die Förderschnecke ken-

nenlernen und erfuhren, wiedas Nahwärmewerk funktio-niert. Anschließend warenwir auch bei der Herstellungder Hackschnitzel dabei undstaunten sehr darüber, wieschnell ein riesig großerBaumstamm in kleine Hack-schnitzel zerkleinert wird.Ein großes Dankeschön anFranz Beuchler und AntonDreitler für die interessantenInformationen!

● Sparen

Mit zwei Bussen von der Firma Harkamp fuhren wir am12. 11. zum ländlichen Theaterfestival, um uns dort das

Stück „MaPa“ anzuschauen. Das Stück handelte von Mamaund Papa, die sich leise aus dem Kinderzimmer schleichen.Psst, nur keinen Krach machen, denn ihr Kind ist endlich ein-geschlafen. Dieser Abend soll nur ihnen allein gehören. DieEltern möchten es sich gemütlich machen bei einem GlasWein und miteinander kuscheln. Doch wie es in Wirklichkeitist, kommt es oft anders, als man es sich wünscht. Unseren Kindern hat es sichtlich gefallen. Sie waren begeis-tere Zuschauer. Wir bedanken uns bei der Firma Harkamp fürden kostenlosen Transport!

● Theaterfahrt nach Wildon

Frohe Weihnachtenund ein erfolgreichesneues Jahr wünschtIhr Kaufmann

Prenner. Für das entgegengebrachte Vertrau-

en möchte ich mich bei meinenKunden und Freunden rechtherzlich bedanken. Ich wünscheIhnen ein frohes Weihnachtsfest.Für das neue Jahr wünsche ichIhnen viel Glück und Gesundheit.

Schwer bepackt mit unseren gut gefüllten Spardosen mach-ten wir uns am 15. Oktober 2014 auf den Weg in die Raiff-

eisenbank Hengsberg. Dort angekommen, wurden wir sofortvon Lisbeth Schröttner und Tanja Kappel betreut, die sogleichunsere Spardosen ausleerten und das Geld zählten. Natürlichdarf beim Sparen auf das Geschenk nicht vergessen werdenund so durfte jedes Kind mit einem Leuchtstreifenpackerl nachHause gehen.An dieser Stelle möchten wir auch ein großes Dankeschön fürdie Bausteinspende STEKU aussprechen.

Einladungzu den Tagen der offenen Tür der HTL – BULME in Graz-Gösting

am 30. Jänner 2015 von 14.00 bis 19.00 Uhr und

am 31. Jänner 2015 von 9.00 bis 13.00 Uhr

Wir zeigen unser gesamtes Ausbildungsspektrum und präsentieren das erreichbare Ausbildungs-

niveau anhand von Diplomarbeiten. Die HTL – BULME bietet für Jugendliche ab 14 Jahren,

Erwachsene mit und ohne Facharbeiterausbildung, Maturantinnen und Maturanten

eine EU-anerkannte Ingenieurausbildung kostenfrei an.

Die Abteilungen Elektronik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen mit

ihren jeweiligen Vertiefungen bilden in der Tages- und Abendschule in verschiedenen Studien-

zweigen aus. Bitte informieren Sie sich bei: HTL – BULME, 8051 Graz, Ibererstraße 15–21

www.bulme.at

Höhere Technische

Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt

BULME Graz-Gösting

KINDERGARTEN HENGSBERGDER

ENGISH T

16

Immer wieder werden wirgefragt, ob wir dies oder

das brauchen können. Werschon einmal in unseremKindergarten war und sieht,welche tollen Arbeiten unse-re Kinder mit verschiedens -ten Materialien kreieren,weiß, dass wir Vieles gut ge-brauchen können.

In letzter Zeit gab es eine grö-ßere Spende an Acryl-Farbenvon der Familie Nesitka.Über das ganze Jahr verteiltbekommen wir immer wiederPapier vom PlanungsbüroBernhard. Auch haben wirtolle Dekorationsartikel von

den Familien Klapsch undNinaus erhalten. Zum Auftakt der Adventzeitwurde der Eingangsbereichmithilfe von Karin Neuholdund Vizebgm. Margret Neu-hold sehr einladend ge-schmückt. Ein Danke an un-sere Frau Vizebgm. für dieseSpende!Ein großer Dank für eureUnterstützung!Wir möchten allen Hengsber-gern/-innen friedvolle Weih -nachten und ein gesundes,glückliches Jahr 2015 wün-schen!

Das Team vom WIKI- Kindergarten Hengsberg

● Laternenfest

Ein armer Mann, ein armerMann.“ Der heilige Mar-

tin und dessen Mantelteilungist die Kerngeschichte desLaternenfestes. Heuer durf-ten wir am 14. November dasMartinsfest im Gelände desKindergartens feiern. Zahl-reiche Gäste sind gekommen,um mitanzusehen, wie sichdie Kinder mit Gedichtenund Liedern darauf vorberei-tet haben. Unter Begleit-schutz der FF Hengsberg,Herrn Hofbauer und HerrnKiefer, gingen wir zur Kir-che. An der Kirchtür wurdenwir herzlichst von unseremHerrn Pfarrer Dr. Leopold

Wögerbauer begrüßt. Er seg-nete uns und unsere Lichterund erfreute sich an unseremTanz. Anschließend gab esleckere Köstlichkeiten,Glühwein und Kinder-punsch.Ohne Helfer und Mitwirkendekönnte so ein Fest nicht statt-finden, deshalb ein Danke analle Kinder und deren Fami-lien, ein Danke an alle fleißi-gen Hände, die für das leibli-che Wohl gesorgt haben. Dan-ke an Familie Bernhardt (Gast-haus Schuchlenz-Bernhardt)für die Glühweinspende. Dan-ke an unseren Kindergartenfo-tograf Andreas Oswald.

17

● Lesen und Verstehen – Eckpfeiler unserer pädagogischen Verantwortung innerhalb der „Bildungsregion Hengist“

VOLKSSCHULE HENGSBERGDER

ENGISH T

Die Buben und Mädchenunserer 4. Klasse be-

suchten die Schüler/-innender 4. Klasse in der VS Lang,um gemeinsam zu lesen. Wirbrachten ihnen Peter Roseg-ger mit, und von ihnen hörtenwir Sagen aus der Region.

Das war toll – Gegeneinla-dung genehm? An der NMSsehen wir uns auf jeden Fallwieder!

Schulübergreifende Lehrerfortbildung unter den Volksschulen unserer Bildungsregion „Hengist“ diesmal an der Volksschule LangVortragende: Dipl.-Päd. Elisa Reinsber-ger MEd. Thema: Evaluierung der Le-sekompetenz – Bedeutung des Lesens inunserer Gesellschaft.Wer Sinn erfassend lesen kann, Texte

versteht und richtig nützt, wird sein be-rufliches und privates Leben erfolgreichund erfüllend gestalten können. Es warnoch nie so wichtig, gut mit den ver-schiedensten Texten umgehen zu kön-

nen wie heute, denn die „Computerge-neration“ ist textbezogen. Wer nicht ver-stehend lesen kann, der scheitert in hö-her qualifizierten Berufen.

● Erster Auftritt unseres Schulchores in diesem Schuljahr

● Martinsgottesdienst und„Zusammenstehen“

Die Messe wurde musikalisch gestaltetvon Karin Schwinzerl, mit Unterstüt-

zung von Elisabeth Stoiser und begeistertenKids!Ihnen allen frohe Festtage und einen gutenRutsch in ein erfolgreiches und vor allemgesundes Jahr 2015! Dies wünscht Ihnenim Namen des Teams der VolksschuleHengsberg Ihre VDir. Rosa ErtlerFotos links: Fleißige Eltern unserer 4. Klassezeichneten für die gebotenen Köstlichkeiten verantwortlich. – DANKE für Ihren Einsatz!

● VS Hengsberg

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünscht die Grazer Wechselseitige, Gernot Prenner

NEUE MITTELSCHULEDER

ENGISH T

18

● NMS Lebring-St. Margarethen

Bildungsregion Hengist setzt auf

Schwerpunkt Geschichte

Nahtstellenkonferenz aller Pädagogen/-innen der Bildungsregion Hengist.

Am 16. Oktober2014 fand die

diesjährige Naht-stellenkonferenzaller Bildungsein-richtungen der Bil-dungsregion Hen-gist in der VS Le-bring-St.Margare-then statt.Die Leiterinnen derKindergärten sowiealle Pädagogen/-in-nen der Volksschu-len und der NeuenMittelschule be-sprachen und plan-ten die Zusammen-arbeit in Form vongemeinsamen Pro-jekten für dasSchuljahr 2014/15.Der PädagogischeSchwerpunkt wirdin diesem Schuljahrauf das Thema Ge-schichte und Zeit-geschichte gelegt.

Mit dem Projekt „Gegen das Vergessen“werden sich die NMS Lebring-St. Mar-garethen und die VS Lang an der Ge-staltung der Informationstafeln am Sol-datenfriedhof in Lang beteiligen. Im Ju-ni wird die Präsentation des Projektes zudiesem Thema mit allen Bildungsein-richtungen der Bildungsregion Hengistam Soldatenfriedhof stattfinden. Dazusind natürlich auch die Eltern herzlicheingeladen.Es wurden auch Termine vereinbart, andenen sich einzelne Klassen aus denSchulen treffen, um traditionell Weih -nachtsbäckereien anzufertigen oder vorOstern Palmbuschen zu binden.Der pädagogische Austausch von Leh-rern/-innen wird weitergeführt. Sportund Englisch werden von NMS-Leh-rern/-innen an den Volksschulen unter-richtet, und Volksschullehrer/-innen ar-beiten mit den künftigen Schulanfän-gern im Kindergarten. Klassenvorstän-de der kommenden ersten Klassen derNMS tauschen sich ab Mai mit denKlassenlehrerinnen der 4. Klassen derVolksschulen über Schularbeiten undLernstand der Kinder aus. Ziel ist es, dieKinder dort abzuholen, wo sie stehenund den Übertritt in die neue Schule soangenehm wie möglich zu gestalten.Die VS Hengsberg wurde vom Bil-dungsministerium als Netzwerkschulefür die Nahtstellenarbeit Kindergarten –Volksschule auserwählt.Ziel dieser intensiven und beispielge-benden Zusammenarbeit in unserer Bil-dungsregion Hengist ist es, dass die Kin-der vom Kindergarten über die Volks-schule bis zur Neuen Mittelschule diebestmögliche Ausbildung und Vorberei-tung für ihren weiteren Lebensweg er-halten.

Dir. Johann Kießner-Haiden

Ein frohes Weihnachtsfest und die

besten Wünsche fürdas neue Jahr

entbietetGasthaus Schuchlenz-Bernhardt

NEUE MITTELSCHULEDER

ENGISH T

19

● NMS Lebring-St. Margarethen

Ganztagsschule mit attraktivem

Sport- und Freizeitangebot

Neue Wege geht die NMS Lebring-St. Margarethen in der Ganztags-

schule. Durch die Initiative von Dir. Jo-hann Kießner-Haiden gibt es für dieKinder ein umfangreiches Sport- undFreizeitangebot.Montag bietet der Stocksportverein imFreizeitteil der GTS durch Alois Wo-nisch und Ernst Gutjahr ein Stocksport-training an.Eine Gruppe arbeitet unter der Anlei-tung und Unterstützung von Rudolf Gut-jahr jeden Montag und Mittwoch an ei-ner Schulkrippe und übt sich gleichzei-tig im Schnitzen.Sportlehrerin Lena Gollowitsch, selbsteine Turnierspielerin, führt mittwochsein Tennistraining mit tennisinteressier-ten Kindern durch.

Dir. Johann Kießner-Haiden erklärteFußball zur „Chefsache“. Der ausgebil-dete A-Lizenz-Trainer und langjährigeTrainer in der Regionalliga und Landes-liga hält wöchentlich am Donnerstag einFußballtraining mit den Kindern derganztägigen Schulform ab. Alle dieseZusatzangebote sind für die Kinder gra-tis.Schach und Yoga könnten das Pro-gramm in Kürze ergänzen. Mit diesem Angebot kommen die Kin-der, die es annehmen, zusammen mitden Bewegungs- und Sportstunden amVormittag, auf weit mehr Bewegung alsdie tägliche Turnstunde überhaupt bie-ten könnte.Für den Besuch der GTS bezahlen dieEltern € 25,– im Monat, egal, an wie

vielen Tagen die Kinder die GTS besu-chen.Auf Grund des interessanten Angeboteshaben sich 42 Kinder zur Ganztagsschu-le an 4–5 Tagen angemeldet und werdenin zwei Gruppen betreut. Das bedeutet,dass neben den Freizeitbetreuerinnentäglich zwei Lehrer/-innen der NMS Le-bring-St. Margarethen für die Lernzeitzur Verfügung stehen, in der die schuli-schen Pflichten für den nächs ten Tagerledigt werden können.

Dir. Johann Kießner-Haiden: „Mit einem guten Konzept ist es überhauptkein Problem, die tägliche Bewegungs-einheit umzusetzen – und das ohne gro-ße zusätzliche Kosten. Wir sind stolz aufdieses Konzept.“

Vor Kurzem konnten wir unserenehemaligen Stabführer und Kapell-

meister, Herrn Johann Gotthardt, mit ei-ner Feier zu seinem 80. Geburtstag über-raschen. Es war uns ein großes Bedürf-nis, mit dieser kleinen Geste DANKE zusagen, ein Danke für 64 Jahre „Arbeit“

AUS DEM VEREINSLEBENDER

ENGISH T

20

Hiermit möchten wir unserem Obmann MichaelPaulitsch und seiner Lebensgefährtin Birgit

Unterthor aufs Allerherzlichste zu ihrem Nachwuchs,der kleinen Lena, gratulieren! Wir wünschen ihnenfür die Zukunft das Allerbeste.

● Geburtstagsfeier von Johann Gotthardt

Aktuelles vom Musikverein

● Weihnachtskonzert

Wie gewohnt fand am ersten Ad-ventsonntag auch in diesem Jahr

unser Weihnachtskonzert statt. Unterdem Motto „Wassermusik“ durften wirunsere Gäste einladen, mit uns eine„Kreuzfahrt“ zu starten. Passend zumThema befand sich der gesamte Musik-verein auf einem „Schiff“ und wurdevon passenden Power-Point-Präsen -tationen umrandet. Von der Kammer-

musik, die mit elektronischen Teilenvermischt wurde, bis hin zu bekanntenWeihnachtsliedern war alles mit anBord. Unser Kapitän des Abends, Man-fred Rechberger, läutete die zweiteHalbzeit mit kleinen Ensembles unddem Stück „Tico Tico“ ein. Ein Stück inEnsemble-Besetzung zu spielen warauch für unseren Verein eine Premiere.Auch die Volksschülerinnen und Schü-ler führten uns mit ihren Stimmen überruhiges Gewässer. Besonders beeindru-

ckend war das Solo von Vivien Balogh.– Wir blicken auf einen schönen Sonn-tagnachmittag zurück und wünschen indiesem Sinne allen Familien, Freundenund Bekannten eine ruhige Adventzeit,fröhliche Weihnachten und einen gutenRutsch ins neue Jahr. Wir würden unsfreuen, wenn wir Sie am 5. Januar 2015auf unserem „Ball der Musik“ begrüßendürfen. Musikalisch umrahmt wird derBall u. a. von den „Krieglachern“.

im Musikverein. Er warstark daran beteiligt, inder Nachkriegszeit dieMusikkapelle, die wir bisdahin waren, in einen of-fiziellen Verein umzu-wandeln. Ebenso leistete

● Wir gratulieren!

er sehr viel Nachwuchs-arbeit, und auch am Baudes heutigen Musik -heimes war er maßgeb-lich beteiligt. Bis heuteist er zu gewissen An-lässen als unser Stab-führer mit dabei. In die-sem Sinne war es unsein Anliegen, ihm zumrunden Geburtstag einewohl mehr als verdienteEhrenurkunde des Mu-sikvereins Hengsbergzu überreichen.

AUS DEM VEREINSLEBENDER

ENGISH T

21

Christina: 14 Jahre. „Spiele Klarinetteund werde auch Chrissi genannt. Lieb-lingsstück: ,Air For Winds‘. Meine Hob-bys: Waveboarden und Schifahren. Wer-den möchte ich einmal Eventmanagerin.In besonderer Erinnerung ist mir das Ju-gendwochenende geblieben.“Fabian: 15 Jahre. „Spiele Schlagzeug.Mein Spitzname lautet Fabi. Lieblings-stück: ,Kräftereich‘. Mein Berufs-wunsch ist Journalist. Möchte mal Mar-co Reus kennenlernen. In Erinnerung istmir die Konzertwertung geblieben, woich sehr nervös war.“

Silke: 14 Jahre. „Spiele Klarinette.Mein Lieblingsstück ist ,Narcotic‘.Möchte mal Lehrerin werden. Kennen-lernen möchte ich gerne Marcus Mum-ford. Das Jugendwochenende am Rei-nischkogel blieb mir sehr gut in Erinne-rung. Lieblingsfarbe: Rot.“Christian: 14 Jahre. „Spiele Trompete.Lieblingsstück ist ,Elikla‘. Der MVmacht mir Spaß, weil zusammen spielenlustiger ist als allein. Meine Hobbys:Zocken und Schwimmen. Barack Obama möchte ich gerne kennenlernen.Lieblingsfarbe: Blau.“

Markus: 11 Jahre. „Spiele Saxofon.Mein Lieblingsfilm: Star Wars. MeinLieblingsstück: ,A Kind of Magic‘.Kennenlernen möchte ich gerne Harri-son Ford. Das Musizieren beim MVmacht mir Spaß, weil ich gerne in einerGruppe spiele.“ Thomas: „Bin 13 Jahre alt. MeineFreunde nennen mich Thomas. Ich spie-le Schlagzeug. Mein Lieblingsstück imMusikverein ist ,Narcotic‘. Ich spieleSchlagzeug, und meine Hobbys sind:Tennis, Schifahren und Lesen.“ Claudia: „Ich bin 17 Jahre alt und spie-le Querflöte. Meine Freunde nennenmich Claudi. Mein Lieblingsmarsch istder ,Schönfeldmarsch‘. Lieblingsfarbe:Blau.“

● Unsere Jugend stellt sich vor

Christian Wiedner Claudia Kummer-Schantl

Fabian Köhrer Markus Wiedner Christina Nestl Silke Jauk Thomas Bernhard

AUS DEM VEREINSLEBENDER

ENGISH T

22

Das Kommando der

Freiwilligen

Feuerwehr

Schönberg wünscht

allen ein frohes Weihnachtsfest

und ein gutes neues Jahr 2015.

Frohe Weihnachten

und ein gesegnetes

und reisefreudiges

neues Jahr

wünscht der

Südsteirische Reiseclub

Wenn das alte Jahr eingutes war, dann freuedich auf das neue. Und war es möglicher-

weise schlecht, dannfreue dich erst recht! Viel Glück und Gesundheit wünscht das Finanzdienstleistungsbüro Manfred Nemetschek

● Seniorenbund

Ein Rückblick auf diverse Veranstaltungen

Rf. Dipl. Pflegeleiterin Wagner vomHilfswerk Steiermark sprach bei ei-

nem Vortrag zum Thema: „Schmerz u.Schmerztherapie“ im GH Schuchlenz-Bernhardt. Man konnte viel Wissens-wertes erfahren. Mit viel Spaß wird unter kompetenterAnleitung von Gerda Lambauer imTurnsaal ein großer Beitrag zu Gesund-heit und Beweglichkeit getan. 55+-Tur-nen kommt gut an, das zeigt die stei-gende Teilnehmerzahl.Die „Fahrt ins Blaue“ führte zur sehrinteressanten Ausstellung „Kräftereich“in St. Jakob im Walde, wo wir bei einerFührung viel über den Einfluss von Erd-strahlen, guten Plätzen, Mythen undWirklichkeit, Kraftlinien, Glaubenswel-ten und viel anderes erfuhren. Nach demBesuch im GH Fast in Wenigzell und ei-nem Spaziergang durch den mit Blumengeschmückten Ort fuhren wir zum „Rit-schi-Wirtshaus“ nach Pernegg. Dort

unterhielten Opa (95 Jahre), Vater undEnkel mit Musik und Humor.Bei unserer Fahrt nach Ottersbach führ-te uns ein ehemaliger Müller gekonntdurch die total sanierte Mühle. Im Rah-men der Bauarbeiten wurden tolle Mög-lichkeiten der Nutzung erschlossen. VonGastronomie über Feierlichkeiten jederArt bis zur Handwerksausstellung reichtdie Palette.

Die Abschlussfahrt führte nach Graz insSchlüsselmuseum, wo wir der HannsSchell Collection (Chef von Ödorfer) ei-nen Besuch abstatteten. Die Sammlungbefindet sich auf 2500 m² Ausstellungs-fläche mit 13.000 Exponaten. Schlösser,Schlüssel, Kästchen aus aller Welt. ZumBeispiel Meisterarbeiten, an denen fünfJahre gearbeitet wurde, Keuschheitsgür-tel und die wahre Geschichte dahinter.Auf so vieles machten die beiden Füh-rerinnen aufmerksam …

Die Turnerinnen und Turner. Christine Fröhlich erreichte mit der Mannschaft Rang 7.

● Kegeln

Gute Ergebnisse unserer Ortsgruppe beider Kegel-Landesmeisterschaft in Graz-Eggenberg. Unter 120 Teilnehmerinnenerreichte Christine Fröhlich den ausge-zeichneten 2. Platz. Unter 200 Teilnehmern erreichte HansSuppan den sehr guten 8. Platz.Damen-Mannschaft: Platz 7 unter 30teilnehmenden Gruppen. Marianne Bernhard Christine Fröhlich Gertraud Strohmeier Juliane Kleier Herren-Mannschaft: Platz 14 unter 50teilnehmenden Gruppen. Hans Suppan Gustav Portugal Hans Kölbl Hans PichlerHerzliche Gratulation allen Teilneh-mern/-innen!

AUS DEM VEREINSLEBENDER

ENGISH T

23

Die Mitglieder derGruppe Kultur Hengsberg

wünschen allen Hengsberger/-innen

gesegnete Weihnachten sowie eingesundes und erfolgreiches neuesJahr 2015.

Er führt die Mitglieder des ÖSB dies-mal bei herrlichem Wetter vom

Marktplatz in St. Nikolai i. S. nachGreith, Mitteregg und Kitzeck. In Alt-kerschegg/Sausal stärkt man sich beimBuschenschank Schneeberger für denRückweg. Vielen Dank für diese tolleOrganisation!

● Mit dem Zug unterwegs

Das gehört zu den Hengsberger Se-nioren einfach dazu! Unsere Ziele:

Das Mulbratlfest in Weiz bot die besteGelegenheit, sich durch eine große An-zahl von Spezialitäten zu kosten und sonebenbei Kultur und Stadt kennenzuler-nen. Unter Begleitung unseres ÖBB- Seniorenberaters Ernst Loder waren wirbei der Eröffnung des neuen SalzburgerBahnhofes live dabei und staunten überdie gelungene Verbindung zwischen Ju-gendstil und Modernem.Ebenfalls mit Herrn Loder besichtigtenwir den neuen Hauptbahnhof in Wien.

Schön, riesig und doch gut überschau-bar. Die Möglichkeit, das alles vom vier-stöckigen Aussichtsturm zu besichtigen,nutzten wir natürlich. Noch höher ginges auf den 250 m hohen DC Tower 1 inder Nähe des UNO-Gebäudes. Es han-delt sich um ein Bauwerk mit 66.000 m²Mietflächen für Büros, Wohnungen, Ho-tel, Fitness-Club usw. In der 58. Etagebefindet sich eine Sky-Terrasse, in der57. das Restaurant. Bemerkenswert:zwischen dem 56. und 60. Stock ist ein305 Tonnen schweres Pendel eingebaut,um die seitlichen Winde abzufedern.

Etwas Zeit blieb noch für Kärntnerstra-ße und Christkindlmarkt vorm Rathaus.Linz mit Innenstadt und Pöstlingbergwaren ein weiteres Ziel.Eine kleine Gruppe machte eine mehrtä-gige Reise nach Bregenz, wo auch Ab-stecher nach Lindau und Dornbirn ge-macht wurden.Und auch eine Fahrt nach Szentgotthartwurde unternommen. Auf diese Weisewurde das ÖBB-Seniorenangebot aus-giebig in Anspruch genommen.

● Wanderung ins Sausaler Land mit Guide Hans Suppan

Wanderführer Gustav Portugal begleitetdie Mitglieder des Seniorenbundes nacheiner kurzen Andacht in der örtlichenKapelle in Lichendorf zum SchlossSchwarzenegg.Weiter geht es auf den Wildoner Berg zurWilder Mann-Höhle, über die Burg Wil-don auf den Bockberg und wieder retournach Lichendorf. Abschluss mit verdien-

ter Jause im „Häuserl am Wald“. – Dan-ke für die gute Stärkung auf der Wan-derstrecke an Ingrid und Gustav Portugalsowie Eva und Johann Reiterer.

Zum Weihnachtsfest und Jahreswech-sel wünscht der Seniorenbund Gesund-heit, Glück und eine schöne Zeit mitviel Freude.

Senioren-Wanderung im Sausal. Die Senioren vor dem Schloss Schwarzenegg.

Wilder Mann-Höhle auf dem Wildoner Berg.

WERBUNGDER

ENGISH T

24

Anlässlich unseres Gewinnspieles in den Raiffeisen-Spartagen konnten Frau Manuela Schlageraus Schönberg zwei Eintrittskarten für den Bauernbundball 2015 überreicht werden.

Besonders groß war die Freude bei Herrn Andreas Greisdorfer, der sich als Gewinner beim Raiffei-sen-Bauspar-Gewinnspiel über ein SAMSUNG Galaxy Tab 4 10.1 Wifi im Wert von € 320,00 freuenkonnte. Herzlichen Glückwunsch unseren Gewinnern!Unsere Kindergartenkinder freuten sich über ein neues Holzkonstruktionsspiel, das wir im Rah-men der jährlichen Jugendförderung überreichten. Auch die Erstklassler der Volksschule Hengsbergwurden heuer wieder mit dem Raiffeisen-Sumsi-Rucksack, gefüllt mit allerlei Nützlichem, zum Schul-start ausgestattet.

Unser Veranlagungstipp: Mit Raiffeisen-Bausparen entspannt in die Zukunft blicken: Sichern Sie sich attraktive Zinsen und holen Sie sich bis 31.12. die volle staatliche Prämie für 2014!

Ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr wünscht Ihnen Ihr Raiffeisenteam mit Lisbeth Schröttner, Tanja Kappel und Carina Walitsch.

AUS DEM VEREINSLEBENDER

ENGISH T

25

● Freiwillige Feuerwehr Hengsberg

Aktuelles von der Feuerwehr

Branddienstleistungsprüfung

Zum ersten Mal stellten sich zweiMannschaften der FF Hengsberg im

November der Branddienstleistungsprü-fung in Bronze. Unter den Augen einigerBesucher und den Bewertern musstendie Teilnehmer Fragen beantworten, Ge-rätschaften „blind“ am und im Tank-löschfahrzeug finden sowie eine vondrei möglichen Aufgaben bewältigen.Gruppe 1 hatte einen Scheunenbrand zubekämpfen, Gruppe 2 zog den „Flüssig-keitsbrand“.Alle Aufgaben wurden von den beidenGruppen sehr gut bewältigt und die Vor-gaben erfüllt. Somit durften alle Teil-nehmer ihre Leistungsabzeichen aus denHänden des Bürgermeisters und anderenEhrengästen in Empfang nehmen. Gra-tulation zur erbrachten Leistung. Wirsind stolz auf unsere Frauen und Män-ner! Frohe Festtage und guten Rutsch!Die Kameraden und das Kommandoder Freiwilligen Feuerwehr Hengs-berg bedanken sich für Ihre Unterstüt-zung im Jahr 2014. Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einenguten Start in das Jahr 2015.Ihre Freiwillige Feuerwehr Hengsberg

Ein besinnlichesWeihnachtsfest sowieGesundheit, Glück

und Zufriedenheit fürdas neue Jahr 2015

wünscht der Elektriker IhresVertrauens Franz Haar.

Fa. Kötz-Hauswünscht allenHengsbergern und

Hengsbergerinnen einfrohes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neueJahr.

HINWEISEDER

ENGISH T

26

Das Friedenslicht wird am 23. 12. 2014 um ca. 19.30 Uhr von den Läufern zum Vereinshaus des ESV Hengsberg gebracht.

All jene, die gerne mitlaufen möchten, mögen sich bitte bei Herrn Hubert Weber (0664/282 00 27) melden.Für die feierliche Umrahmung sorgen die Bläser des Musikvereines.Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Auf euer Kommen freut sich der ESV Hengsberg.

Im kommenden Winter – sofern es die Eisverhältnisse zulassen – wird wiederdas traditionelle Hengsberger Gemeindeturnier stattfinden. Der Termin wirdkurzfristig (je nach Wetterlage) bekannt gegeben.Alle Firmen und Vereine in der Gemeinde Hengsberg sind eingeladen, an diesem Turnier teilzunehmen. Es wird wieder schöne Warenpreise zu gewin-nen geben.Die Eisanlage steht wie jedes Jahr für Knödelpartien, zum Eislaufen und fürandere Aktivitäten zur Verfügung.

Wir hoffen auf eine gute Wintersaison und wünschen allen Hengsbergerinnen und Hengsbergern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2015.

Frohe Weihnachten

und ein gesundes,

erfolgreiches Jahr

2015 wünscht

KFZ-Technik Marchel.

Im Namen desElternvereines derneuen Mittelschule

Lebring-St. Margare-then wünsche ich allen

Hengsbergern und Hengsberge-rinnen sowie auch allen Sponso-ren unseres Elternvereines froheWeihnachten und ein gesundes,glückliches Jahr 2015!

Karin Schwinzerl(Obfrau)

Hengsberger Friedenslicht

Wann: Freitag, 30. Jänner 2015, von 12 bis 17 Uhr

Wo: • Grazerstraße 2028430 Kaindorf/Sulm

• Eibiswalderstraße 748454 Arnfels

Abteilungen: InformatikAutomatisierungstechnikMechatronik

TAG DER OFFENEN TÜR AN DERHTBLA KAINDORF

MIT UNSEREM WEIHNACHTSGRUSS

BEDANKEN WIRUNS FÜR DAS

ENTGEGENGEBRACHTE VERTRAUEN

UND WÜNSCHEN IHNEN EINSCHÖNES WEIHNACHTSFEST,

VERBUNDEN MIT DENBESTEN WÜNSCHEN

FÜR DAS NEUE JAHR 2015

BÜCHEREIDER

ENGISH T

27

Bücherei?Was gibt es Neues in der

Das Team der Bücherei wünscht allenHengsbergerinnen und Hengsbergernfrohe Weihnachten und ein Prosit 2015!Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Daniel Glattauer:„Geschenkt“Gerold Plassek istJournalist bei einerGratiszeitung. Bei ihmim Büro sitzt der 14-jährige Manuel, dessenMutter im Ausland ar-beitet. Er beobachtetGerold beim Nichtstun

und ahnt nicht, dass dieser Versager seinVater ist. Gerold fehlt jeder Antrieb, dieStammkneipe ist sein Wohnzimmer undder Alkohol sein verlässlichster Freund.Plötzlich kommt Bewegung in sein Le-ben: Nach dem Erscheinen seines Arti-kels über eine überfüllte Obdachlosen-schlafstätte trifft dort eine anonymeGeldspende ein. Das ist der Beginn einerSerie von Wohltaten, durch die Gerold

immer mehr in den Blickpunkt der Öf-fentlichkeit rückt.

Wolf Haas:„Brennerova“Ob du es glaubstoder nicht. Zuerstwird der Brennervon einem Zehnjäh-rigen bewusstlos geschlagen. Unddann versucht seine

Freundin, ihn vor den Traualtar zuschleppen. Einziges Problem: Mit seineranderen Freundin läuft es auch sehr gut.Da ist es für den Brenner ein Glück, dassnoch eine dritte Frau in sein Leben tritt,indem sie verschwindet. Vermutlich istsie von Mädchenhändlern entführt wor-den, und die Suche nach ihr hilft demDetektiv bei der Lösung seiner privatenProbleme, sprich Flucht in die Arbeit.Denn nie kannst du besser über dasGlück nachdenken, das ein Ehering bie-tet, als wenn der berüchtigste Zuhälterder Stadt gerade dazu ansetzt, dir dieHände abzuhacken.

Sidonie Pucher:„Harte Nüsse sind zum Knacken da“Konflikte prägen unseren Alltag, sie be-gegnen uns im Job, in der Partnerschaft,

im Umgang mit Fami-lie und Freunden.Meistens kosten sieviel Zeit, Energie undNerven und sind mitgroßen Anstrengun-gen und Belastungenverbunden. Dass es

auch anders geht, zeigt Sidonie Pucherin ihrem Arbeitsbuch. Schrittweise führtsie an Möglichkeiten heran, mit denenein Konflikt konstruktiv und zufrieden-stellend gelöst werden kann – oder garnicht erst auftritt.

Jean-Luc Bannalec:„Bretonische Verhältnisse“

Im malerischenKünstlerdorf PontAven wird an einemheißen Julimorgen derBesitzer des berühm-testen Hotels am Platzbrutal erstochen auf-gefunden. KommissarDupin, eingefleischter

Pariser und zwangsversetzt ans Ende derWelt, übernimmt den Fall und stößt inder bretonischen Sommeridylle auf un-geahnte Abgründe … Eine Krimistern-stunde – nicht nur für Frankreichfans!

Dass man als gesunder Mensch schwer erkranken kann, ist in den Köpfen vieler Österreicher nicht präsent.Noch schwerer ist der Gedanke, das könne auch dem eigenen, gesunden Kind passieren! Natürlich hofft man,dass es nie passiert, doch kommt es trotzdem immer wieder zu solchen Fällen.Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gesundes Kind plötzlich erkrankt, ist natürlich nicht sehr groß. Das Gutedaran ist: das weiß auch die Versicherung. Somit kann man junge, gesunde Menschen auch gegen die gefährlichsten Risken mit einer Minimalprämie versichern. Je älter man ist, desto häufiger kommt es bei Gesundheitsrisiken zu Ausschlüssen bzw. Zusatzprämien. Dass man heutzutage auch immer mehr Krank-heiten frühzeitig erkennen kann, ist medizinisch gesehen natürlich ein Vorteil. Der Nachteil ist jedoch, dassman diese der Versicherung melden muss und die verlangt dann eine Zusatzprämie oder verweigert die Abdeckung dieser Krankheit. So werden immer öfter Anträge von grundsätzlich gesunden, jungen Menschenmit Zusatzprämien oder Ausschlüssen abgeschlossen, da irgendein „Wehwehchen“ bekannt ist. Oft kommthier die Frage: „Soll ich das angeben?“ Unbedingt, denn diese kleinen Beschwerden nicht anzugeben wäregefährlich, da die Versicherung im Schadensfall keine Zahlung leisten muss.Zusätzlich kommt hinzu, dass man ohne entsprechenden Versicherungsschutz oft keinen Kredit bekommt.Wenn Ihr Kind also erkrankt, von der Versicherung dann aber nicht ausreichend abgesichert wird, und mit30 Jahren ein Haus bauen möchte, kann es sein, dass es keinen Kredit bekommt oder nur zu einer unleist-baren Prämie. Sorgen Sie deshalb rechtzeitig für Ihr Kind vor. Es handelt sich um einen minimalen Betrag.Und bei vielen Versicherungsprodukten hat Ihr Kind später auch die Möglichkeit, den VersicherungsschutzOHNE weitere Gesundheitsprüfung zu erhöhen.Mehr Informationen dazu bei Ihrem EFM Versicherungsmakler.

Existenzsicherung für dieeigenen Kinder

Versicherungsmakler Wolfgang Rohrer mitseinem Team in EFM Lebring

EFM Versicherungstipp

EFM LebringGewerbegebiet Stangersdorf 1108403 LebringTel.: +43 (3182) [email protected], www.efm.at

AUS DEM VEREINSLEBENDER

ENGISH T

28

Sportverein Hengsberg

● Herbstsaison, 1. Klasse West-B

Die erste Hälfte der neuen Saison hatsich für unsere Kampfmannschaft

recht abwechslungsreich gestaltet. Nachgutem Start mit 4 Punkten aus 2 Spielenging es in den nachfolgenden Spielendoch ziemlich auf und ab. Am Ende be-legte unser Team im Herbst mit 4 Sie-

gen, 3 Unentschieden und 3 Niederlagenden 5. Platz in der Tabelle. Der Abstandzu den Aufstiegsplätzen beträgt aktuell 7Punkte. Mit der 3-Punkte-Regel ist aberhier noch alles möglich, und unser Teamkann mit einer ansprechenden Leistungim Frühjahr noch vorne um die ersten

beiden Plätze mitspielen. Platz 2 ist nochin Reichweite, was einer Relegation ge-gen den Drittletzten der GebietsligaWest bedeuten würde. Ein weiterer po-sitiver Umstand ist auch, dass wir trotzeiniger Ausfälle mit langwierigen Ver-letzungen in der Lage waren, diese meis -tens zu kompensieren. Auch unsere jun-gen Spieler fassen schön langsam Fuß inder KM. Teilweise sind sie schonStammspieler wie Dominik Prettentha-ler, der auch schon drei Tore erzielenkonnte, oder kommen auch immer wie-der zu Einsätzen wie z. B. Marcel Trett-nak. Unser Team stellt mit Kapitän An-dreas Simperl mit 5 Toren auch denviertbesten Torschützen in der 1. KlasseWest-B, der kein Legionär ist. Die Ent-wicklung, mit so wenig Legionären wiemöglich (derzeit haben wir mit AljazNaglic nur einen) zu spielen, werden wirauch in Zukunft beibehalten. Dadurchwollen wir als Verein auch erreichen,dass wieder vermehrt Zuschauer ausHengsberg ins Stadion finden. Im ak-tuellen Kader der Kampfmannschaft ste-hen nämlich 6 gebürtige Hengsbergerund noch 4 weitere Spieler, die ihre ers -ten Fußballschuhe für den USV KötzHaus Hengsberg geschnürt haben.

● Damen kommen auf Touren

Nachdem es – wie schon in der letz-ten „Hengist“-Ausgabe berichtet –

einen massiven Umbruch in der Da-menmannschaft gegeben hat, war es nurallzu verständlich, dass sich die Mann-schaft rund um Trainer Arnold Freiber-ger zu Beginn der Meisterschaft in derDamen-Landesliga erst finden musste.

Je länger aber die Meisterschaft dauerte,desto besser kamen unsere Damen inSchwung – und am Ende gab es einerecht ausgeglichene Bilanz mit vier Sie-gen, drei Unentschieden und vierNiederlagen. In der Tabelle bedeutetediese Steigerung mit Platz 7 einen Rangin der Tabellenmitte.

● Konstant und verlässlich

Die kons -t an t e s t e

Mannscha f tunseres Ver-eins bildet sicher unser1B- Team. Auch in die-sem Jahr liegtdie Mann-

schaft nach dem Herbstdurchgangin der vorderen Tabellenhälfte.Allerdings musste das Team vonTrainer Markus Kölldorfer sich heu-er im Herbst zu Hause zweimal ge-schlagen geben, aber dafür war manin der Fremde wieder erfolgreich.Auch kommt der Führende der Tor-schützenliste in der Meisterschaftmit Christoph Winkler auch ausHengsberg. Er erzielte bereits elfTore im laufenden Bewerb.

Marcel Trettnak Dominik Prettenthaler Andreas Simperl

Christoph Winkler

AUS DEM VEREINSLEBENDER

ENGISH T

29

● Jugend- und Kinderfußball

Die in dieser Saison in ei-ner Spielgemeinschaft

mit Tillmitsch spielenden

jungen Kicker der U16 habeneine sehr durchwachseneHerbstmeisterschaft hinter

sich. Gleich 4 Spiele wurdenmit nur einem Tor Unter-schied sehr knapp verloren.Weiters mussten immer wie-der Stammspieler verlet-zungsbedingt ersetzt werden,was nicht immer einfach war.Dennoch stimmt die Chemiein der Mannschaft nach wievor, und die Jungs hoffen, imFrühjahr auch mal das Glückauf ihrer Seite zu haben unddas eine oder andere knappeSpiel für sich entscheiden zukönnen. Unsere Jüngsten haben auchschon sehr viel dazugelernt.So konnten sie bei ihren Mei-sterschaftsturnieren auch be-

reits Spiele für sich entschei-den. Die Kinder sind dabeimit sehr viel Ehrgeiz undSpaß am Spiel bei der Sache. Für alle neugierigen Kinderund auch Eltern: Das Trai-ning unserer Fußballkinderfindet ab sofort im Hengist-zentrum immer donnerstagsvon 17.30 bis 18.30 statt. Al-le Interessierten sind dazuimmer herzlich willkommen.

Der USV KÖTZ HAUSHengsberg wünscht allenFans und Gönnern ein fro-hes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neueJahr!

8411 Schönberg • Telefon 0 31 82 / 24 11

Kaufhaus • Feinkost • Trafik

PRENNER

Der Sportverein Hengsberg wünscht allen Gemein-debewohnern und besonders seinen Fans und Förde-rern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes(sportliches) NEUES JAHR.

Hengsberger Jahresabschlusswanderung„Über’n Birkriegel zum Bierkriegel“

Dexenberg – Jahring – Mitteregg – St. Nikolai/SausalSamstag, 27. Dezember 2014

Die längere Runde (Gehzeit ca. 6 Std.) beginnt um 7 Uhrvom Parkplatz Bacherlwirt, Schrötten, Hengsberg.Die kürzere Runde (Gehzeit ca. 4 Std.) beginnt um 9 Uhr,ebenfalls vom Bacherlwirt.

Bei jeder Witterung!

Anmeldung:Johann Suppan (kurze Strecke) Tel. 0680 2171446Hubert Weber (lange Strecke) Tel. 0664 2820027oder [email protected]

AUS DEM VEREINSLEBENDER

ENGISH T

30

Frohe Weihnachten undein glückliches, erfolg-reiches neues Jahr, verbunden mit einem

herzlichen Dankeschön anunsere Sponsoren, wünscht der

Elternverein der VS Hengsberg!

Frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolg-

reiches Jahr 2015wünscht Ihnen

Ihr Arzt Dr. Gerald Sieder.

Ein gesegnetes

Weihnachtsfest und

ein gesundes,

glückliches und freud-

volles neues Jahr 2015 wünscht

Ihnen der Gastro-Verleih Haar

Ein gesegnetesWeihnachtsfest undein gesundes, glück-liches und freudvolles

Jahr 2015 wünscht Ihnen von Herzen

Ihre Heilmasseurin undEnergetikerin Sylvia KLEMENT

Wir wünschen Ihneneinen ruhigen Adventund eine besinnliche

Weihnachtszeit. Ihr Baumeister

Ing. Franz Kaufmann

Das Perchtenjahr 2014 ist wieder zuEnde und es gibt einiges zu berichten.

Begonnen haben wir bereits am 15.November mit dem Perchtenlauf in

Unterlamm (FB) zwischen 350 Perch-ten, und bis hin zu unserem eigenenLauf am 7. Dez. wurden noch vier wei-tere Läufe besucht. Als Highlight fandnatürlich wieder der eigene Perchtenlauf

Aktuelles von den Hengsberger Bergteifl’n

In Zusammenarbeit mit dem

Autobusunternehmen und Reisebüro

Südsteirischer Reise- und FreizeitclubUnsere nächsten Tagesausflüge und Reisen:

Anmeldungen bei den

Organisatoren oderbei Herrn Franz Edler

unter derTelefonnummer

0664 39 35 695

Sonntag, 11. Jänner 2015 Das heilende Wasser von Lendava (Slowenien)Pauschalpreis: € 35,00 p. P. für Mitglieder, € 36,00 für Gäste.Leistungen: Busfahrt, Abgaben, Therme und Mittagessen

auf dem Hengsberger Dorfplatz statt.Ein Dank gilt allen, die unseren Laufbesucht haben! Zum Abschluss der Perchtensaisonmachten wir bei einem Perchtenlauf inSt. Leonhard im Lavanttal mit. Dazuwurde ein Bus organisiert und es be-stand auch für die Bevölkerung dieMöglichkeit, mitzufahren. Zu guterLetzt möchten wir uns bei allen Spon-soren, Helfern, der FF Hengsberg, beiRoland Malle für die Fotos und beim Kirchenwirt Bernhardt-Schuch-lenz recht herzlich bedanken!

Du interessierst dich für unseren Ver-ein? – Dann setz’ dich einfach in Ver-bindung mit unserem Obmann MichaelWinkler unter 0664/45 19 257 odernimm Einblick in unsere Homepage un-ter www.hengsberger-bergteifln.at

AUS DEM VEREINSLEBENDER

ENGISH T

31

In der letzten Vorstandssitzung unter Vor-sitz des Obmannes Walter WINTER

wurden nach dem Bericht über das Ver-

bandsgeschehen auf Bezirks- und Landes-ebene die nächsten Tätigkeiten bespro-chen: Sammlung für die Kriegsgräberin-

Vorstandssitzung des Österr. Kameradschaftsbundes

standhaltung beim Friedhofeingangs, To-tengedenkfeier in Hengsberg, Anbringungdes großen Adventkranzes beim Krieger-denkmal sowie die Mitgliederversamm-lung. Der Obmann und der Schriftführerberichteten über die landesweite Mitglie-derwerbung und das Ziel, sich für die Frie-densbemühung auf allen Ebenen einzuset-zen. Damit sind alle Steirer (auch ohneAbleistung des Präsenzdienstes sowieauch Frauen) eingeladen, dem ÖKBHengsberg als Mitglied beizutreten.Erfreulich ist für Hengsberg, dass wirnach längerer Zeit wieder den Mitglieder-stand auf 100 erweitern konnten.Zum Abschluss dieser Sitzung konnte derObmann unserem Schriftführer, HerrnHans Rechberger, zu seinem Sechzigergratulieren und für seine sehr tatkräftigeArbeit als Schriftführer (37 Jahre) und Ge-stalter der Homepage (10 Jahre) „Danke!“sagen. Vor Jahren haben unter seiner Leitung die„Rechberger-Buam“ mit ihren Klängenvielen Menschen Unterhaltung und Freu-de bereitet. Noch viele gesunde und glück-liche Jahre im Kreise der Familie wün-schen die ÖKB-Mitglieder.

STANDESMELDUNGENDER

ENGISH T

32

● Wir gratulieren!

LeaEltern: Kathrin Erler und

Thomas Gerstendörfer, Komberg

32

● Trauungen

MarkusEltern: Brigitte Schrei und

Andreas Schwarzbauer,Komberg

Tina mit großer Schwester MarthaEltern: Sonja und

Mag. Thomas Scherübl,Komberg

Larissa und DI Peter PittinoKühberg (kirchliche Trauung in der evangelischen Kirche in Hengsberg)

Gerlinde und Erich GornicecHengsberg (standesamtliche Trauung)

Gabriele und Michael MadrutnerSchrötten (standesamtliche Trauung)

Erholsame Weihnachten und eingesundes,

erfolgreiches Jahr2015 wünscht

Ihr Haarstudio Franziska

STANDESMELDUNGENDER

ENGISH T

33

Der TraktorclubFlüssing wünscht allen Hengsbergerin-

nen und Hengsbergernein schönes Weihnachtsfest undeinen guten Rutsch ins Jahr2015.

Schöne Festtage imKreise Ihrer Lieben,verbunden mit

Gesundheit, Glückund Freude für das Jahr

2015, wünscht herzlichst Direktvermarktung Fam. Schwarzbauer

Ein gesegnetesWeihnachtsfest undein gesundes, glück-

liches und kulinari-sches neues Jahr 2015

wünschen Ihnen Rudolf‘s Bacherlwirt und die TanzhüttnHengsberg

● JubiläumsessenDie Geburtstagsjubilare des zweiten Halbjahres trafen einander zu einem gemeinsamen Mittagessen. Hinten stehend, v. l. n. r.: Bgm. JohannMayer, Vbgm. Margret Neuhold, Emma Schuchlenz, Karl Haar, JohannWaltl, Adolf Obenaus, Christian Niko, Alois Seitz, Ignaz Hipp, Anton Thomann und GK Josef Greistorfer.Sitzend, v. l. n. r.: Maria Taucher, Erna Haar, Maria Anner, Margareta Kraschitz, Margarete Thomann und Gisela Hipp.

● Lehr-abschluss-prüfung

Edith PainsiFlüssing„Man ist nie zu alt, was Neues zu ler-nen!“ – Edith hat die Lehrabschlussprü-fung als Floristin erfolgreich bestanden!

● Todesfälle

Franz GrößbauerFlüssing

Johann LindnerSchrötten

Christine StanglLeitersdorf

Maria Aloisia KötzLeitersdorf

HINWEISEDER

ENGISH T

34

Ein gesegnetes

Weihnachtsfest und

ein gesundes, erfolg-

reiches neues Jahr

wünscht Ihnen das Team vom

Maislabyrinth – Fam. König

FroheWeihnach-ten und viel

Gesundheitfür das Jahr 2015

wünschen die Hengsberger Bergteifl’n

Das Team der Mobilen Pflege und Betreuungvom Roten Kreuz Wildon bedankt sich rechtherzlich für das entgegengebrachte Vertrauen im vergangenen Jahr und wünscht

allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und allesGute für 2015.

DGKP Christine Kaufmann mit TeamWir sind für Sie erreichbar: Mo. – Fr.: 07:15 bis 13:00 Uhr: 0676 8754 40144 oder 050 144 5 22912

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und eingesundes, glücklichesund freudvolles neues

Jahr 2015 wünscht IhnenKlement Haustechnik

Ein besinnlichesWeihnachtsfest sowieGesundheit, Glück

und Zufriedenheit fürdas neue Jahr wünscht Ihr Installateur Macher & Tscherner OG

2015 Ende September ging es noch ein-mal auf große Fahrt mit unseren

Oldtimern. Für unsere traditionelleHerbstausfahrt wählten wir heuer eine Strecke, die uns in RichtungOsten zur Bergschenke Monscheinim Trössergraben führte, zwischenKirchbach und Kirchberg gelegen.Nach einer Mittagsrast bei zünfti-gem Heurigenessen in der Berg-schenke ging es danach über Heili-genkreuz und Werndorf wieder zu-rück in die gewohnte Umgebung,wobei wir der „Bierbotschaft“ in Ponigl noch einen kurzen Besuchabstatteten, bevor wir endgültignach Flüssing heimkehrten. Zuhau-se gab es noch frische Kastanien undSturm für alle Beteiligten.Die allerletzte Ausfahrt der Saisonführte uns schlussendlich noch nachJahring zum befreundeten Traktor-

club aus St. Nikolai, wo es, wie soll-te es um diese Jahreszeit anders sein,Kastanien und Sturm gab.Damit kehrt bei den Oldtimern dieWinterruhe ein, soweit es die Aus-fahrten betrifft, nicht jedoch wenn esdarum geht, unsere Fahrzeuge inSchuss zu halten bzw. „Neuanschaf-fungen“ in neuem Glanz erstrahlenzu lassen. Wir möchten uns aberauch nochmals bei allen Festbesu-chern und Unterstützern auf dasHerzlichste bedanken und Sie schonjetzt einladen, uns auch im nächstenJahr bei unserem Fest zu besuchen,wo wir unser 10-jähriges Bestands-jubiläum gebührend feiern werden!In diesem Sinne wünscht der Trak-torclub Flüssing allen Hengsber-gerinnen und Hengsbergern einfrohes Weihnachtsfest und einenguten Rutsch ins Jahr 2015!

Traktorclub Flüssing

Winterruhe

Wir wünschen allenunseren Kunden ein frohes

Weihnachtsfest, vielGesundheit und ein

erfolgreiches Jahr 2015.Ihr Back-Süßwaren Riedl

VERANSTALTUNGENDER

ENGISH T

35

DER

ENGISH T

Impressum: Herausgeber: Gemeinde Hengsberg, Öffentlichkeitsausschuss, 8411 Hengsberg 4, Tel.: 03185/2203, Fax: 2203-9, E-Mail: [email protected], Homepage:www.hengsberg.at. Obfrau: GR Anna Eisenberger, MBA. Weitere Mitglieder: GR Maximilian Sendlhofer, GR Johann Onzek, GR Johann Stangl.Druck: „Koralpendruckerei“ Ges.m.b.H., 8530 Deutschlandsberg. Die Berichte von Vereinen und Institutionen sind in deren eigener Verantwortung gestaltet und müssen sichnicht mit der Meinung der Redaktion decken. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 1. März 2015

Veranstaltungskalender Jänner–März: Jeden Freitag Singleabend im

GH Stoiser-PichlerwirtJänner–März: Jeden Sonntag um 15 Uhr

Tanz am Sonntag in der LeckereiJänner–März: Jeden Donnerstag um 19 Uhr

Musikanten-Stammtisch in der Leckerei mit Gratisjause (19.30–20.00 Uhr)

JÄNNER1. 9 Uhr: Neujahrs-Frühstück um € 1,–

in der Leckerei1. 13 Uhr: Neujahrs-Buffet um € 5,– in der Leckerei5. Ball der Musik im Hengistzentrum9. Neujahrsempfang mit Ehrenbürger- und

Jungbürgerfeier im Hengistzentrum10. Neujahrskonzert mit dem Symphonischen

Orchester Leibnitz im Hengistzentrum17. Tanznachmittag von 15–19 Uhr

im GH Schuchlenz-Bernhardt17. Schlagerstar Andreas Martin live in der Leckerei24. Preisschnapsen im

GH Schuchlenz-Bernhardt, STVP29. Offenes Volkstanzen, 20 Uhr im GH Schuchlenz-

Bernhardt29. „10 Jahre Kulturpark Hengist“, Schloss Wildon

FEBRUAR 6. Pyjamaball mit Mitternachtsshow in der Leckerei7. Hobbyturnier im Hengistzentrum, USV Kötz-Haus

Hengsberg13.–28. Fischwochen, täglich von 11–19 Uhr

in der Leckerei14. Tanznachmittag von 15–19 Uhr im

GH Schuchlenz-Bernhardt14. Maskenball mit Maskenprämierung in der Leckerei,

FF Schönberg17. Kinderdisco mit gratis Pommes frites

für alle Kinder in der Leckerei17. Kinderfasching im GH Schuchlenz-Bernhardt, SPÖ18. Heringsschmaus um 19 Uhr in der Leckerei18.–22. Fischwoche im GH Schuchlenz-Bernhardt24.–26. Wirtschaftskammerwahl27. Kabarett Gimpel („Alles Party“)

im Hengistzentrum

MÄRZ 13. Vorgezogene Stimmabgabe für Gemeinderatswahl14. Tanznachmittag von 15–19 Uhr im

GH Schuchlenz-Bernhardt21. Preisschnapsen im GH Schuchlenz-Bernhardt,

SPÖ22. Gemeinderatswahl

28. Beginn der Hundeschule

Die Versicherung auf Ihrer Seite.Ihr persönlicher Berater: Versicherungsfachmann

8411 Schönberg 25, Telefon 03182/24 11

Gernot Prenner

mai

l to:

off

ice@

osw

ald-

bau.

at

Pred

ing

Pred

ing

275

Tel.:

031

85/3

0003

-0M

o.–F

r. 8.

00–1

2.00

Uhr

und

13.

30–1

8.00

Uhr

Sa. 8

.00–

12.0

0 Uh

r

Neu

dorf

/Wer

ndor

fBu

ndes

straß

e 7

Tel.:

031

82/7

317-

0M

o.–F

r. 7.

00–1

2.00

Uhr

und

13.

30–1

8.00

Uhr

Sa. 7

.00–

12.0

0 Uh

r

Hen

gsbe

rgM

atze

lsdor

f 5Te

l.: 0

3182

/241

9-0

Mo.

–Fr.

7.00

–12.

00 U

hr u

nd 1

3.30

–17.

00 U

hr

ALLE

S U

NTE

R EI

NEM

DAC

H…

OSW

ALD

BAU

MA

RKT

• BA

UST

OFF

E •

BAU

PLA

NU

NG

• B

AU

UN

TERN

EHM

UN

GSC

HO

TTER

WER

K •

INTE

RNO

RMFA

CHH

ÄN

DLE

R •

TRA

NSP

ORT

E •

FERT

IGH

AU

S