12
1 Die Brücke Neues aus der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand Februar 2013 Liebe Gemeindeglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Gemeinde, liebe Interessierte, ein schöneres Motto hätte ich mir für den Beginn meines Dienstes in Pattaya nicht wünschen können als den Vers aus dem Predigttext von der Berufung des Matthäus „Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.“ So habe ich mich nicht nur über die Blumen gefreut, die mir kurz vor dem Gottesdienst überreicht wurden, sondern auch den Hilferuf per Handy fünf Minuten zuvor wahrgenommen. Oberflächlich gesehen war ja Matthäus gar nicht krank, sondern ein erfolgreicher Zollpächter. Aber er verdiente sein Geld auf korrupte Weise und profitierte von der römischen Besatzung. Er war also Teil einer zutiefst kranken Gesellschaft, die sich dessen aber nicht bewusst war. Erst der andere Lebensstil der Nächstenliebe, den Jesus verkörperte, machte ihm sein Leiden bewusst. So änderte er selbst sein Verhalten und wurde einer seiner Jünger. Mit zwölfen dieser Jünger zog Jesus durch das Land. Viel mehr eingetragene Mitglieder hat unsere Gemeinde in Pattaya auch nicht. Es ist zwar schön, wenn über fünfzig zum Gottesdienst kommen, aber wir brauchen auch mehr Menschen, die die Arbeit verbindlich tragen. So nehme ich mir für das erste Jahr vor, die Mitgliedschaft zu verdoppeln. Wenn das jedes Jahr gelänge, könnte sich das Begegnungszentrum einmal selbst tragen Das muss unser Ziel sein. Dass das Zentrum für die vielen Deutschen in Pattaya sehr wichtig ist, konnte ich in den ersten Tagen schon erfahren. Ich habe lange nicht mehr, in so kurzer Zeit so viele Gespräche mit so verschiedenen Menschen geführt. Ich bin beeindruckt von mancher Lebensleistung unter schwierigen Bedingungen. Ich erlebe aber auch Menschen, die hier das Paradies erhofften und die Hölle erfuhren. Sehr bewusst habe ich in meiner Predigt, die man per EMail nachlesen kann, Albert Schweitzer zitiert: „Christus sagt dasselbe Wort: Du aber folge mir nach! Und stellt uns vor die Aufgaben, die er in unserer Zeit lösen muss“ (Evangelisches Gesangbuch Seite 1232) Ihr Pastor Wolfgang Wagner Aus dem Inhalt: Angedacht… Aus dem Gemeindeleben Aus dem Kirchengemeinderat Gottesdienste und Veranstaltungen… … in Bangkok … in Pattaya … in Chiang Mai und in Hua Hin Vorschau und Verschiedenes Willkommen! Kontakt

2013 2 die Brücke Gemeindebrief

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Gemeindebrief der Evangelischen Gemeinde Thailand

Citation preview

Page 1: 2013 2 die Brücke Gemeindebrief

1

 

Die Brücke  Neues aus der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand Februar 2013 

 Liebe Gemeindeglieder,  liebe Freundinnen und Freunde der Gemeinde,  liebe Interessierte,  

ein schöneres Motto hätte ich mir für den Beginn meines Dienstes in Pattaya nicht wünschen können als den Vers aus dem Predigttext von der Berufung des Matthäus „Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.“ So habe  ich mich nicht nur über die Blumen  gefreut, die mir  kurz  vor dem Gottesdienst überreicht wurden,  sondern  auch den Hilferuf per Handy  fünf Minuten zuvor wahrgenommen.  

Oberflächlich gesehen war ja Matthäus gar nicht krank, sondern ein erfolgrei‐cher Zollpächter. Aber er verdiente sein Geld auf korrupte Weise und profi‐tierte  von der  römischen Besatzung.  Er war  also  Teil einer  zutiefst  kranken 

Gesellschaft,  die  sich  dessen aber  nicht  bewusst  war.  Erst der  andere  Lebensstil  der Nächstenliebe,  den  Jesus  ver‐körperte, machte  ihm sein Lei‐den  bewusst.  So  änderte  er selbst sein Verhalten und wur‐de einer seiner Jünger.  

Mit  zwölfen dieser  Jünger  zog Jesus  durch  das  Land.  Viel mehr eingetragene Mitglieder hat unsere Gemeinde  in Pat‐taya auch nicht. Es  ist  zwar  schön, wenn über  fünfzig  zum Gottesdienst kommen, aber wir brauchen auch mehr Men‐schen, die die Arbeit verbindlich  tragen. So nehme  ich mir für  das  erste  Jahr  vor,  die Mitgliedschaft  zu  verdoppeln. Wenn das  jedes Jahr gelänge, könnte sich das Begegnungs‐zentrum einmal selbst tragen Das muss unser Ziel sein.  

Dass das Zentrum  für die vielen Deutschen  in Pattaya sehr wichtig  ist, konnte  ich  in den ersten Tagen schon erfahren. Ich habe lange nicht mehr, in so kurzer Zeit so viele Gesprä‐che mit so verschiedenen Menschen geführt. Ich bin beein‐druckt  von mancher  Lebensleistung  unter  schwierigen Be‐dingungen. Ich erlebe aber auch Menschen, die hier das Pa‐radies erhofften und die Hölle erfuhren. Sehr bewusst habe 

ich in meiner Predigt, die man per E‐Mail nachlesen kann, Albert Schweitzer zitiert:   „Christus sagt dasselbe Wort: Du aber folge mir nach! Und stellt uns vor die Aufgaben, die er in unserer Zeit   lösen muss“ (Evangelisches Gesangbuch Seite 1232) 

Ihr Pastor Wolfgang Wagner 

Aus dem Inhalt:  

Angedacht…  

Aus dem Gemeindeleben   

Aus dem Kirchengemeinderat  

Gottesdienste und Veranstaltungen…           … in Bangkok            … in Pattaya      … in Chiang Mai        und in Hua Hin  

Vorschau und  Verschiedenes  

Willkommen!  

Kontakt 

Page 2: 2013 2 die Brücke Gemeindebrief

2

 

Angedacht … im Februar    

Meditation – auf den ersten Blick scheint sie in Thailand allgegenwärtig. Zumindest in den unzähligen Bud‐dhabildnissen, die in den Tempeln genauso anzutreffen sind wie auf Privataltären und Amulettanhängern. Aber ist Meditation auch ein Weg für Christen? Der Blick in die biblischen Schriften, auf das Leben Jesu und auch  auf  die Geschichte  des  Christentums macht  schnell  deutlich,  dass  es  auch dort  immer Meditation, schweigendes Beten der Gegenwart Gottes gegeben hat. Der französische Autor Jean‐Yves Leloup hat in seinem Buch „Das Herzensgebet nach Starez Séraphim vom Berge Athos“ (1986) in einer Reihe von einfachen Schritten beschrieben, wie christliche Meditation entdeckt und geübt werden kann.  

Meditieren wie ein Berg  

Eine merkwürdige Überschrift. Können Berge meditieren? Auch wenn es auf den ersten Blick  irritierend klingt  ‐  viele  Religionen  und  auch  der  Glaube  der  Bibel  kennen  diese  Vorstellung:  dass  nicht  nur  der Mensch, und nicht nur die belebte, sondern auch die unbelebte Natur  in einer  lebendigen Beziehung zu Gott stehen, „beten“, „loben“, auch „seufzen“!  In Zeiten,  in denen uns die  immer stärkere Verflechtung von Mensch und Natur bewusst wird, und in denen die moderne Physik zunehmend unser bisheriges Ver‐ständnis von Raum, Zeit, Energie und Materie sprengt, vielleicht sogar eine sehr aktuelle Vorstellung.  

Aber selbst wenn uns diese Vorstellung einleuchtet, bleibt doch die Frage, ob wir Menschen, wenn wir eine lebendige Beziehung zu Gott suchen, etwas von der Natur  lernen können. Ein  junger französischer Philo‐soph, der vor einigen Jahren auf der Suche nach einem für ihn erfüllenden Meditationsweg schließlich bei einem christlich‐orthodoxen Mönch auf dem Berg Athos in Griechenland gelandet war, bekam von jenem Mönch genau diese merkwürdige Aufforderung zu hören:  

“Frag den Berg, wie er es anstellt zu meditieren. Dann komm wieder.“  

Die  ersten  Tage  hatte  der  junge  Mann  viel Schmerzen, beim Versuch unbeweglich zu sitzen. Da, eines Morgens, spürte er auf einmal, was es heißt, wie ein Berg zu beten. Er war da, mit sei‐nem ganzen Gewicht, unbeweglich. Er war eins mit dem Berg, voller Schweigen  im Sonnenlicht. Sein  Zeitempfinden war  völlig  verändert.  Berge haben  eine  andere  Zeit,  einen  anderen  Rhyth‐mus. Damit verbrachte er nun mehrere Wochen. Am härtesten  fand er, die Stunden mit  „Nichts‐Tun“ zu verbringen. Er musste lernen, einfach zu sein  ‐ ohne Ziel, ohne Motiv. Meditieren wie ein Berg,  das war  die Meditation  des  Seins  selbst, „der schlichten Tatsache zu sein“, vor jedem Ge‐danken, jeder Freude und jedem Schmerz.  

Nicht  jeder muss erst auf den Berg Athos fahren, um die Stille,  in der die Zeit stehen bleibt, zu erfahren. Diese Erfahrung kann  sich auch  ‐ manchmal ganz überraschend  ‐  im Alltag einstellen. Die Erfahrung des jungen Mannes zeigt  jedoch, dass man sich  innerlich darauf vorbereiten kann, dieser  inneren Stille Raum zu geben: dadurch, dass der Körper zur Ruhe kommt ‐ ohne dabei abzuschlaffen (Meditation ist keine Ent‐spannungsübung! ), und durch ein Loslassen aller Gedanken, Pläne und Tagträume, die sonst häufig Kopf und Herz besetzt halten.                         Ulrich Holste‐Helmer 

 

Page 3: 2013 2 die Brücke Gemeindebrief

3

 

Aus dem Gemeindeleben    

Ökumenischer Neujahrsempfang der deutschsprachigen Gemeinden am Gemeindehaus Bangkok   

Vor einem Jahr feierte die Evangelische  Gemeinde Deutscher  Sprache  mit Ihrem  Neujahrsempfang eine Premiere.  Am 19. Januar dieses Jah‐res  folgte  eine  erneute Premiere:  Zum Neujahrs‐empfang  2013  hatten  E‐vangelische  und  Katholi‐sche  Gemeinde  nun  ge‐meinsam eingeladen, und die  Sitzplätze  im  Garten 

des  evangelischen  Gemeindehauses  in  Bangkok  waren  schon kurz nach dem offiziellen Beginn voll besetzt.  

Auf dem Programm stand neben einer Besinnung zur biblischen Jahreslosung für das Jahr 2013 ein bebilder‐ter  Rückblick  auf  die  Arbeit  der  Gemeinden  im  ver‐gangenen  Jahr, und als besonderer Höhepunkt  folgte gegen Ende der Veranstaltung ein Kirchenkabarett un‐ter dem Titel „Mutter Kirche’s 2013. Geburtstag“ – frei nach dem bekannten „Dinner for one“. Daneben blieb auch noch genug Zeit für lebhafte Tischgespräche und den Genuss des kleinen, aber feinen Essensbuffets.   Kirchenkabarett mit Pfarrer Jörg Dunsbach von der katholischen Gemeinde und Pastorin Annegret Helmer von der evangelischen Gemeinde 

  

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung!    

        

Page 4: 2013 2 die Brücke Gemeindebrief

4

Stabübergabe im Begegnungszentrum Pattaya   

Pastor  i.R. Wolfgang Wagner hat gemeinsam mit seiner Frau Elsbeth seinen Dienst im Begegnungs‐zentrum  Pattaya  begonnen.  Beim  Neujahrsemp‐fang nach dem Gottesdienst am 13. Januar wurde das Ehepaar begrüßt, und zwei Wochen später, im Gottesdienst am 27. Januar wurde Pastor Wagner dann offiziell mit Gebet und Segen  in den Dienst eingeführt.  

An dieser Stelle war auch der  Ort  für  einen  beson‐deren  Dank  an  Wolfram Reda,  der  zuvor  fast  ein Jahr  lang mit großem Ein‐satz und Geschick die viel‐fältigen  Aktivitäten  im  Begegnungszentrum  koordiniert  und  durch  eine  Reihe von eigenen Programmangeboten bereichert hat.  

Das Begegnungszentrum Pattaya ist Ort und Be‐standteil des sozial‐diakonischen Projektes, das die Evangelische Kir‐che in Deutschland (EKD) auf drei Jahre befristet zusätzlich zur Arbeit der Evangelischen Gemeinde 

deutscher Sprache eingerichtet hat. Neben den verschiedenen Programmangeboten im Rahmen dieses Projektes finden auch die Gottesdienste und Veranstaltungen der Evangelischen Gemeinde weiterhin im Begegnungszentrum statt.  

Pastor Wagner  ist unter Tel. 08 6157 7168 zu er‐reichen  und  häufig während  der  Öffnungszeiten dienstags bis samstags von 14.00 – 18.00 Uhr im Begegnungszentrum an der Naklua Road persönlich an‐zutreffen.  

 

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung!    

        

 

Page 5: 2013 2 die Brücke Gemeindebrief

5

Zweiter ökumenischer Gottesdienst in Hua Hin  

Seit mittlerweile  einem  halben  Jahr  bieten  evangelische  und  katholische Gemeinde  im Wechsel einmal  im Monat donnerstags einen deutschspra‐chigen Gottesdienst  in Hua Hin an. Grund genug, den ersten Gottesdienst des neuen Jahres am 24. Januar 2013 einmal wieder ökumenisch zu feiern.  Unter  dem  Thema  „Im  Licht Gottes  stehen …  und weiter  gehen“  griffen Pastorin Helmer  von  der  evangelischen Gemeinde  und  Pfarrer Dunsbach von der katholischen Gemeinde  in einer Dialogpredigt die Frage auf, wie das Licht Gottes, von dem in der Weihnachtsgeschichte und in vielen ande‐ren Texten der Bibel gesprochen wird, auch im Leben von Menschen heute wirken kann. Musikalisch wurde der Gottesdienst auch diesmal wieder von Gospel‐  und  Soulklängen  gerahmt,  vorgetragen  von  der  philippinischen Sängerin Maria und ihrem Bruder. 

Im  Anschluss an  den  Got‐tesdienst wa‐ren die Besu‐cherinnen  und  Besucher  eingeladen,  Rück‐blick auf die Gottesdienste des vergangenen Jahres zu halten.  Neben den verschiedenen Anregungen für die Zukunft wurde vor allem der Wunsch ge‐äußert, dass die Verkündigung und die Got‐tesdienste lebensnah sein sollen, damit Bil‐der und Gleichnisse des Glaubens auch im Alltag weiter wirken können. Der Nächste Gottesdienst in Hua Hin findet  Am Donnerstag, dem 21.  Februar 2013, um 15.00 Uhr statt. 

  

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung!                    

Page 6: 2013 2 die Brücke Gemeindebrief

6

 

Aus dem Kirchengemeinderat    

Ausgeschieden aus dem Kirchengemeinderat  ist im Januar Karlfried Metzler. Wir danken ihm sehr für seine engagierte und zuverlässige Mitarbeit, die er trotz der Umstände des Anreisens von Koh Samui stets durchgehalten hat. Wir werden sein reiches Erfah‐rungswissen, seine klaren Positionen und sein sicheres Urteil vermissen.  

Gemeindeversammlung am 17. März mit Wahl des Kirchengemeinderates   

Alle zwei Jahre durch eine Wahl während der Gemeindeversammlung der Kirchengemeinderat neu gebil‐det. Wahlberechtigt sind alle eingetragenen Gemeindeglieder, die konfirmiert oder mindestens 18 Jahre alt sind.  Nach der Satzung unserer Gemeinde können dem Kirchengemeinderat zwischen 4 und 10 Gemeindeglie‐der sowie der Pfarrer und die Pfarrerin der Gemeinde angehören. Zur Zeit beträgt die Zahl der Mitglieder 6 neben dem Pfarrer und der Pfarrerin.   

Zu den Aufgaben des Kirchengemeinderates gehört es, über „die rechte Verkündigung des Wortes Gottes und die rechte Verwaltung der Sakramente“  in der Gemeinde zu wachen, die Zahl und Form der Gottes‐dienste festzulegen, das Gemeindeleben mitzugestalten und den Pfarrer und die Pfarrerin in ihrer Verant‐wortung hierfür kritisch zu begleiten. Für den Dienst im Kirchengemeinderat können alle stimmberechtig‐ten Gemeindemitglieder kandidieren, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.  

Gemeindemitglieder, die nicht an der Wahlversammlung teilnehmen, können innerhalb von dreißig Tagen vor der Wahl Briefwahlunterlagen  im Gemeindebüro anfordern. Der geschlossene Brief mit ausgefülltem Stimmzettel ist vor Beginn der Gemeindeversammlung dem Gemeindebüro zuzustellen und bei der Stimm‐auszählung vom Wahlvorstand zu öffnen.  Alle eingetragene Gemeindeglieder werden rechtzeitig persönlich zur Gemeindeversammlung eingeladen.  

Kandidaten und Kandidatinnen für den Kirchengemeinderat gesucht!     

Haben Sie Lust, im Kirchengemeinderat mitzuwirken?  

Gesucht werden engagierte Frauen und Männer, die in der Gemeinde Mitverantwortung  für  die  oben  beschriebenen  Aufgaben  überneh‐men und über wichtige Fragen der Gemeindearbeit mit beraten und entscheiden wollen. Wenn  Ihnen die Gemeinde am Herzen  liegt, Sie es spannend finden mit anderen das Gemeindeleben weiterzuentwi‐ckeln, wenn Sie gern in einer menschlich angenehmen Weise fair und manchmal auch kontrovers diskutieren und wenn sie ca. 6 mal im Jahr die  Zeit  für  eine  Kirchengemeinderatssitzung  aufbringen  können, dann könnte die Kandidatur etwas für Sie sein.  

Bitte  sprechen Sie uns an – wir  freuen uns über  ihr  Interesse. Oder nennen  Sie  uns Namen  von  anderen Gemeindegliedern,  die  Sie  für geeignet halten und schlagen Sie sie uns vor.  

Bis  zum  14.  Februar  muss  die  Kandidaten‐Liste  gebildet  sein,  um rechtzeitig die Möglichkeit zur Briefwahl geben zu können. 

 

Die nächste Sitzung des Kirchengemeinderates  

findet am Dienstag, dem 14. Februar um 10 Uhr im Begegnungszentrum Pattaya statt. 

Page 7: 2013 2 die Brücke Gemeindebrief

7

 

Gottesdienste und Veranstaltungen         in BANGKOK     Wenn nicht anders angegeben finden alle folgend genannten Veranstaltungen statt im Gemeindehaus Nr.209, Soi 9, Pridi Phanomyong (Sukhumvit 71), Bangkok 10110 ca. 15 Minuten Fußweg von der BTS Station Phra Khanong  Gottesdienste  

Sonntag,   3. Februar 2013 11.00 Uhr  Gottesdienst mit Abendmahl und Kinderkirche     Pastorin Annegret Helmer      anschließend Kirchenkaffee 

 

Sonntag,   17. Februar 2013 11.00 Uhr  Gottesdienst und Kinderkirche 

Pastor Ulrich Holste‐Helmer    anschließend Kirchenkaffee 

 

Sonntag,   3. März 2013 11.00 Uhr  Gottesdienst mit Abendmahl und Kinderkirche 

Pastorin Annegret Helmer,      anschließend Kirchenkaffee  Vorbereitungskreis Kinderkirche  

Termine nach Vereinbarung. Weitere Informationen bei Pastor Ulrich Holste‐Helmer, Tel. 08 1815 9140.  

Konfirmandentag im Februar  

Die Konfirmanden treffen sich am 16. Februar von 10.00 – 14.00 Uhr im Gemeindehaus in Bangkok.  

Gespräch mit der Bibel in der Regel am ersten Mittwoch im Monat ,19.00 bis 21.00 Uhr  

Wir lesen die Bergpredigt Jesu. (Matthäusevangelium, Kapitel 5 ‐ 7). Diese Sammlung  von  Jesusworten  gilt  vielen  als  der  wichtigste  Abschnitt  des Neuen Testamentes, wenn nicht der gesamten Bibel.  

Mittwoch, 6. Februar 2013:   „Ich aber sage Euch…“  Jesu Verständnis der Gebote (Matthäus 5, 17 – 37)   

 Mittwoch, 5. März 2013:   „Vom Umgang mit Gegnern und Feinden“ (Matthäus. 5,38‐48) 

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder Abend ist in sich abgeschlossen und kann einzeln besucht wer‐den. Weitere Informationen gibt gerne Pastorin Annegret Helmer, Tel. 08 0347 7729.  Kino im Gemeindehaus („private viewing“) …  

… macht noch Pause bis März 2013. Wir verweisen auf die  lohnenden Open‐Air‐Kinoabende, die zur Zeit noch bis Ende Februar jeden Dienstag ab 19.30 Uhr im Goethe‐Institut in der Soi Goethe (Nähe MRT Lum‐pini) stattfinden. Näheres unter: www.goethe.de/ins/th/ban/de10141621v.htm 

Page 8: 2013 2 die Brücke Gemeindebrief

8

Fastenwoche in der Passionszeit – neuer Termin  

Anders als im letzten Gemeindebrief angekündigt, wird die diesjährige Fastenwoche von Samstag, dem 2. März bis Samstag, dem 9. März 2013 stattfinden. Wir nehmen damit eine Tradition auf, die nicht nur  im Christentum uralte Wurzeln hat, sondern auch in anderen Religionen vorkommt. Die Fastenwoche ist eine Chance, auch mitten im Alltag eingefahrene Abläufe heilsam zu unterbrechen, die eigene Situation klarer in 

den Blick zu nehmen und buchstäblich Gewichte neu zu verteilen. Einige nach den zeitlichen Möglichkeiten der Einzelnen verabredete Treffen  in der Gruppe der Teil‐nahmenden während der Fastenwoche bieten die Mög‐lichkeit zum Austausch, zu entspannender Körperwahr‐nehmung und zu einem geistlichen Impuls.  

Sie sind interessiert, aber noch unschlüssig? Ein  Vorbereitungstreffen  für  Interessierte  findet  am Mittwoch, den 20. Februar, um 18.00 Uhr im Evangeli‐schen Gemeindehaus statt. Hier erfahren Sie alles Wis‐senswerte  über  den Ablauf  der  Fastenwoche  und  das Fasten selbst und haben Gelegenheit Fragen zu stellen.  

 

Nähere Informationen gibt auch gern Pfarrerin Annegret Helmer, Tel. 08 0347 7729   

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung!    

                          

Page 9: 2013 2 die Brücke Gemeindebrief

9

 

Gottesdienste und Veranstaltungen         in PATTAYA     Wenn  nicht  anders  angegeben  finden  alle  Veranstaltungen  im  Begegnungszentrum  Pattaya,  Naklua Road zwischen Soi 11 und 13 (hinter der Naklua Sauna) statt.  

Das  Begegnungszentrum  Pattaya  ist  ein  sozial‐diakonisches  Projekt,  das  die  Evangelische  Kirche  in Deutschland  (EKD) auf drei  Jahre befristet  zusätzlich  zur Arbeit der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache eingerichtet hat.  

Das Begegnungszentrum ist regelmäßig dienstags bis samstags von 14.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag. Eine Bewirtung sorgt mit warmen und kalten Getränken, Kuchen und Snacks für das leibliche Wohl. Das Team des Begegnungszentrums freut sich über zahlreichen Besuch.   

Leitung: Pastor Wolfgang Wagner, Tel. 08 6157 7168, E‐Mail [email protected]   

Gottesdienste und Glaube im Gespräch    

Sonntag,   10. Februar 2013 10.00 Uhr  Glaube im Gespräch (bis ca. 10.40 Uhr)     Thema: „Sind Wunderheilungen heute möglich?“  11.00 Uhr   Gottesdienst  

Liturgie und Predigt: Pastor Wolfgang Wagner   anschließend Kirchenkaffee  

 

Sonntag,   24. Februar 2013 10.00 Uhr  Glaube im Gespräch (bis ca. 10.40 Uhr)     Thema: „Wer ist heute ein Apostel?“  11.00 Uhr   Gottesdienst  

Liturgie und Predigt: Pastor Wolfgang Wagner   anschließend Kirchenkaffee    

Veranstaltungen des Begegnungszentrums  Offener Gesprächskreis Dienstag, 5., 12. und 19. Februar 2013, von 15.00 – 16.30 Uhr Kontakt und nähere Informationen: Wolfram Reda (Tel. 0906 405 784)   

Psychologische Intensivgruppe Bereits ausgebucht! Kontakt und nähere Informationen: Wolfram Reda (Tel. 0906 405 784)   

Schreibgruppe wieder am Freitag, 15. Februar, Leitung: Wolfgang Rill  

Selbsthilfegruppe Lungenemphysem‐COPD Thailand Donnerstag, den 14. und 28. Februar 2013, jeweils 18:00 Uhr Kontakt und nähere Informationen: Otto Hönerbach 

Page 10: 2013 2 die Brücke Gemeindebrief

10

 

Gottesdienste                 in CHIANG MAI     

Thai‐Deutsche Gottesdienste  

Wir weisen hin auf die Gottesdienste der Thai‐Deutschen Gemeinde Chiang Mai  aus dem Umfeld der Marburger Mission und anderer deutscher Missionsgesellschaften. Diese Gottesdienste finden wöchentlich sonntags in der McClanahan‐Hall auf dem Gelän‐de des Rehabilitations‐Center McKean stattfinden (am südöstlichen Stadtrand am Mae Nam Ping Fluß): 15:30 Uhr (Kaffeetrinken) / 16:30 Uhr (Gottesdienst)  Weitere Informationen: www.thai‐deutsche‐gemeinde.com  

   

Gottesdienst                 in HUA HIN     Donnerstag,   21. Februar 2013, 15.00 Uhr 

mit Pfarrer Jörg Dunsbach von der Katholischen Deutschsprachigen Gemeinde 

Ort:    wird noch bekannt gegeben    

Donnerstag,   28. März 2013, 15.00 Uhr Gottesdienst zum Gründonnerstag mit Pastorin Annegret Helmer von der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache 

Ort:    wird noch bekannt gegeben    

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung!   

                 

Page 11: 2013 2 die Brücke Gemeindebrief

11

 

Vorschau und Verschiedenes     

Evangelisation der „Happyness Church“ im Garten dem Gemeindehauses   

Nur drei Tage vor dem ökumenischen Neujahrsempfang wur‐de im Garten des Gemeindehauses Bangkok schon einmal das neue  Jahr  gefeiert:  am  16.  Januar  hatte  die  thailändische Puengsuk Gemeinde „Happiness Church“, die in der Nachbar‐schaft in der Soi 9 ihren Gottesdienstraum und ihre Pastoren‐wohnung hat,  ihre Gemeindeglieder und auch alle buddhisti‐

schen  Nach‐barn  zu  einem „Thanksgiving“ mit  einem  chi‐nesischen  Buf‐fet,  mit  viel Musik und einem Gastprediger aus Singapur eingeladen.  

 Hier  wurde  spürbar,  dass  die  Arbeit  unserer deutschsprachigen  Gemeinde  Teil  eines  welt‐weiten, ökumenisch‐geschwisterlichen Kirchen‐netzes  ist, das über Kultur‐ und Sprachgrenzen hinüber  reicht, und  in dem  auch die  verschie‐denen  christlichen  Frömmigkeitsstile  ihre  Be‐rechtigung und ihren Auftrag haben.   

 

Vorankündigung: Gottesdienst in Phnom Penh / Kambodscha – neuer Termin   

In Kambodscha gibt es in den nächsten Monaten be‐sonders  viele  Feiertage.  Deshalb  wird  der  nächste deutschsprachige  evangelische  Gottesdienst  in Phnom Penh erst am Sonntag, dem 28. April 2013, im Kulturzentrum Meta House stattfinden.  

Näheres dazu in den nächsten Gemeindebriefen.    

Page 12: 2013 2 die Brücke Gemeindebrief

12

 

Segenswünsche und Herzlich willkommen !   

  Im Gottesdienst am 6.  Januar 2013 empfing der neu geborene August Minnich aus Pakse /  Laos  im  Gemeindehaus  Bangkok  die  Kin‐dersegnung. Wir gratulieren  ihm und seinen Eltern und wünschen Ihnen Gottes Geleit!   

Die  Kindersegnung  ist  nicht  nur  in  den  ver‐schiedenen Freikirchen, sondern auch  in den deutschen evangelischen Landeskirchen eine Möglichkeit,  nach  der  Geburt  eines  Kindes Gottes  Segen  zu  empfangen.  In  diesem  Fall kann das Kind später selber entscheiden, ob und wann es getauft werden möchte  ‐ etwa im  Grundschulalter,  oder  im  Rahmen  des Konfirmandenunterrichtes.  Als neues Gemeindeglied begrüßen wir Kay Lieker aus Bangkok.   

 

Kontakt   

 Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand German Protestant Church in Thailand  

 Pastorenehepaar Annegret Helmer Ulrich Holste‐Helmer  209 Soi 9 Pridi Phanomyong Road (Sukhumvit 71) Bangkok 10110, Thailand  Telefon:   +66 (0) 2391 3631 Fax:     +66 (0) 2711 3925 Mobiltelefon:  +66 (0) 8 1815 9140  E‐Mail:             [email protected] Internet:           www.die‐bruecke.net  

 Bankverbindung:  Evangelische Kreditgenossenschaft eG (EKK)  Bankleitzahl 520 604 10     Konto Nr. 410 519  Bangkok Bank Emporium Branch Account No. 096‐3‐00826‐3 “German Protestant Church in Thailand” (Bitte bei Verwendung dieser zweiten Bankverbindung den Überweisungsbeleg mit dem Namen des Spenders / der Spenderin per Fax oder E‐Mail an die Gemeinde schicken– sonst können wir weder den Verwendungs‐zweck  der  Spende  noch  den  Namen  des  Spenders/ der Spenderin identifizieren!)