4

8. Ausgabe

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die August Ausgabe der Zeitung Klein und Smart

Citation preview

Page 1: 8. Ausgabe

© nald / FLICKR

Sensenmann, bzw. indiesem FallSensenmaus, istneben dem Kreuz unddem Totenkopf inunserer christl ichenWelt wohl eins derberühmtesten Zeichenfür den Tod.

NEUES VON DER HOMEPAGE

Mit dem Programm "Wordle" lässt sich eine 'Wortwolke'erstel len, die nach der Größe der Wörter, an sichablesen lässt, wie oft ein Word auf einer Websitverwendet wurde.Hier nun für unsere Website:

http: //wordle.net

Page 2: 8. Ausgabe

GEDICHTE

Kleines Seelchen in der Nacht, hast mir so viel Glück gebracht,musstest gehen, bist nun fort, weit an einem schönen Ort.

Kleines Seelchen in der Nacht, hast mir oftmals Freud gemacht,Dank sag ich an dieser Stel le,geh nun über diese Schwelle.Regenbogen, Wasserfal l , grüne Wiesen überal l ,spielen, toben, frohes Treiben hier wil lst Du ganz sicher bleiben.

Kleines Seelchen warte dort, wart auf mich an diesem Ort,eines Tages, Du wirst sehen, werden wir uns wieder sehen.Dann, wenn wir uns wieder sehen, werden wir gemeinsam gehen,in die Ewigkeit, ins Morgen, hier gibt es nie wieder Sorgen.

Geh nach Haus zu all den Lieben, sieh - sie warten auf Dich drüben,mach Dir keine Sorg um mich! Seelchen, ich vergess Dich nicht!

Kleine Seele ich lass Dich geh´n,denn ich weiss wir werden uns wiederseh´n.Dein Leben hier auf Erden war viel zu schnell vorbei.Ich l iebe Dich, deshalb gebe ich Dich frei.Dein Leiden hat jetzt ein Ende,ich übergebe Dich in mächtigere Hände.Kleine Seele, es tut sehr weh,doch ich hoffe dass Du gut über den Regenbogen gehst. . .Kleine Seele, ich lass Dich geh´n,denn ich weiss wir werden uns wiederseh´n !

Es ist uns allen unbekanntUnd heisst das RegenbogenlandWann immer ein Tier von uns gehtUnd man die Welt nicht mehr verstehtWeiß man auch tief in seinem HerzenEs ist befreit von allen Schmerzen

Und es genießt es, frei zu seinNur wer zurückbleibt ist al leinNun kann es springen. laufen, spielenBis irgendwann eins von den vielenMit einem Male innehältErinnert sich , dass jemand fehlt

Egal, wo es jetzt gerade weiltBeglückt kommt es herbeigeeiltDort, wo der Regenbogen endetIhr irgendwann euch wiederfindet.

Fel lfarbe: SchwarzBauch: SchwarzAugenfarbe: SchwarzsonstigeFellmerkmale:oftweißer Strich am HalsHäufigkeit: mittelBeliebtheit: großweitere Details: /

SCHWARZ

sind ausdrücklich nicht von uns; Autorenunbekannt

Page 3: 8. Ausgabe

WAS MACHE ICH MIT DEM TOTEN KÖRPER?Eine Frage die sich natürl ich stel lt ist: Was mache ich mit dem Körper nachdem Tod?Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1 . Beim Tierarzt lassen2. Beerdigen3. Präparieren

1 . Man hat die Möglichkeit den toten Körper dem Tierarzt zu „überlassen“.Der Körper wird dann aufbewahrt und in eine „Entsorgungsstation“ für toteTiere verschickt. Dort wird der Körper dann mit anderen verbrannt.

2. Man kann sich z.B. eine Playmobil-Verpackung oder ähnliches besorgen ,diese schön fazieren und weich auslegen im Inneren, z.B. mit Taschentüchernund den Körper dann im Garten vergraben. So hat man immer einen Ort, denman besuchen kann, wenn man wieder einmal an das tote Tier denken wil lund in der Nähe sein wil l .

3.Die Methode die wir gewählt haben ist die, das Tier präparieren zu lassen.Manche fragen sich sicher was präparieren bedeutet. In der Umgangssprachesagt man auch „Ausstopfen“, was aber falsch ist. Denn das Tier wird nicht mitirgendwas gefül lt, sondern es wird mit Draht ein Nachbau des Körpers erstel ltund die abgezogene Haut wird dann dort drauf genäht. Das kostet zwischen50 und 1 00 Euro und hat den Vortei l , dass man das Tier immer betrachtenkann und es nicht für immer weg ist.

Egal für welche Methode Sie sich entscheiden, es wird die richtige sein.Entscheiden Sie immer nach dem Herzen und es kann nichts schief gehen.Das entscheidende ist letztendl ich sowieso nur das die Seele des Tieres aufder Regenbogenbrücke ist, es ihm gut geht und das es auf Sie wartet.

ANATOMIE DER SINNE TEIL 3

Mithi lfe ihrer Tasthaare wissen Rennmäuse immer über ihr unmittelbaresUmfeld Bescheid. Dadurch finden sie sich selbst im Dunkeln sehr gut zurecht.Wie auch bei anderen Nagern oder auch Katzen sind die Tasthaare sehr feineSinnesorgane. Daher sollte man diese auch nie Abschneiden oder sonst wiekürzen oder stutzen. Mithi lfe ihrer Tasthaare können sie direkt bestimmen obsie in einen Gang oder in eine Röhre hineinpassen.

by Schnoop

Mehr oder weniger gut zuerkenne, die Tasthaare

Page 4: 8. Ausgabe

Stay smart!

Mein l ieber Spocky,

du bist aus einem Tierschutznotfal l von 1 70 Rennmäusen aus dem TierheimGelting mit deinem Parnter Scotty bei mir im Jun. 2009 eingezogen. Ichhabe Cathan damals nur gebeten, eine Gruppe mitzubringen die keineVermittlungschancen hat wegen dem Alter, das hat bei euch zugetroffen.Du und dein Freund Scotty waren die zutraul ichsten Mäuse die ich jehatte. Deine Körnergeberin vorher hatte sich trotz der vielen Tiere vielmit euch abgegeben, deswegen seid ihr so zahm.

Vor einiger Zeit plagte dich eine Duftdrüsenentzündung die wir schnellwieder in den Griff bekamen. Das Alter ist natürl ich weiterfortgeschritten, ich denke du bist mind. 4 Jahre alt wenn nicht nochälter gewesen. Dann hat dich zweimal eine Erkältung ereilt, zum Glückkonnte ich mit den Medis in der Nacht schnell handeln. du hast dichwieder gut erholt. Die Medis hast du ohne Protest eingenommen, wie wennes Kürbiskerne gewesen wären.

Es gab nie ein Zwicken oder Böse sein bei dir, ich werde dich sehrvermissen mein l iebster Spock. Ich verspreche dir, dass Scotty wiedereinen Partner bekommt, pass gut auf ihn auf, dass wenigstens er noch eineWeile beleiben darf.

Liebster Spock ich wünsche dir auf deiner Reise, dass du viele Freundeim Regenbogenland gefunden hast. Ich konnte dich nur noch liebevoll biszur Regenbogentreppe begleiten und dir ein letztes Bettchen im Garten machen.Du bist völ l ig friedl ich und entspannt beim TA eingeschlafen.

Spocky bedankt sich nochmals ganz lieb bei Cathan und Quiker-Mimia, die dieGruppe ausgesucht haben.Besonders Cathan die euch nach Augsburg gebracht hat. Wir habenversucht in zwei Jahren für al le 1 70 Rennmäuse ein Zuhause zu suchen,also das Tierheim Gelting zu unterstützen, was uns auch gelungen ist,die letzte Gruppe ist vor einigen Monaten im Tierheim ausgezogen

Letzte Grüsse an dich mein l ieber Spock, auch dich werde ich nie vergessen,machs gut du kleine Fellnase deine dich noch immer l iebende Wolke!

DAS LEBEN EINER TIERHEIM-MAUS