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FLORIAN THALHAMMER UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I K l i n i s c h e A b t e i l u n g f ü r I n f e k t i o n e n & T r o p e n m e d i z i n FLORIAN THALHAMMER UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I K l i n i s c h e A b t e i l u n g f ü r I n f e k t i o n e n & T r o p e n m e d i z i n f l o r i a n . t h a l h a m m e r @ m e d u n i w i e n . a c . a t M E D I Z I N I S C H E U N I V E R S I T Ä T W I E N

ANTIBIOTIKA bei NIERENERSATZVERFAHREN - nak … · THERAPIE MR GRAM NEG KEIME Haupterreger Rice, J Infect Dis 2008 – Peterson, Clin Infect Dis 2009 – Kanj, Mayo Clin Proc 2011

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Text of ANTIBIOTIKA bei NIERENERSATZVERFAHREN - nak … · THERAPIE MR GRAM NEG KEIME Haupterreger Rice, J...

  • FLORIAN THALHAMMER

    UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I

    K l i n i s c h e A b t e i l u n g f ü r I n f e k t i o n e n & T r o p e n m e d i z i nf l o r i a n . t h a l h a m m e r @ m e d u n i w i e n . a c . a t

    M E D I Z I N I S C H E U N I V E R S I T Ä T W I E N

    FLORIAN THALHAMMER

    UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I

    K l i n i s c h e A b t e i l u n g f ü r I n f e k t i o n e n & T r o p e n m e d i z i nf l o r i a n . t h a l h a m m e r @ m e d u n i w i e n . a c . a t

    M E D I Z I N I S C H E U N I V E R S I T Ä T W I E N

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Einführung neue Antibiotikaklassen

    www.extendingthecure.org

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Haupterreger

    Rice, J Infect Dis 2008 – Peterson, Clin Infect Dis 2009 – Kanj, Mayo Clin Proc 2011

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Einteilung der Betalaktamasen (Ambler)

    Pfeifer, Int J Med Microbiol 2010

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Prätherapeutische Überlegungen

    Keimidentifikation

    Antibiogramm

    Fokusidentifikation

    - Blut, Knochen, Lunge, Niere

    Pharmakokinetik

    - Grundkrankheit der Patienten

    Pharmakodynamik

    - Antibiotikum, EUCAST

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Sir Alexander Fleming's Warnung

    "It is not difficult to make

    microbes resistant to penicillin

    in the laboratory by exposing

    them to concentrations not

    sufficient to kill them, and the

    same thing has occasionally

    happended in the body …"

    Sir Alexander Fleming's Rede anlässlich der Nobelpreisverleihung 1945

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Therapieoptionen – alte & neue

    * … in Kombination

    Amikacin*

    Amoxicillin/Clavulansäure

    Aztreonam

    Chloramphenicol

    Colistin

    Daptomycin*

    Dori-, Erta-, Imi- & Meropenem

    Fosfomycin

    Mecillinam

    Nitrofurantoin

    Rifampicin*

    Sulbactam

    Temocillin

    Tigecyclin

    Vancomycin*

    Betalaktamaseinhibitor Avibactam (NXL-104)* BLI-489* MK-7655*

    Boron-AB GSK2251052

    Cephalosporin CXA-201

    Ca-EDTA*

    MBL-Inhibitor*

    Siderophor-Monobactam BAL30072 MC-1

    Isepamicin

    LPS-Inhibitor Lpx-C1

    Neoglykoside Plazomicin (ACHN-490)

    Polymyxin NAB 739

    Sitafloxacin

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Amoxicillin/Clavulansäure & ESBL

    Mikrobiologie AKH & Med Uni Wien – www.eucast.org

    EUCAST 2011

    ERFOLG VERSAGEN

    ≤ 1 mg/L 81% 19%

    2 mg/L 67% 33%

    4 mg/L 27% 73%

    8 mg/L 11% 89%

    THERAPIEMHK

    ® Augmentin

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Clavulansäure I – ESBL-Aktivität

    Livermore, J Antimicrob Chemother 2008

    An

    za

    hl d

    er E

    . c

    oli S

    mm

    e (n

    )

    = n = 308

    CE

    F …

    C

    efe

    pim

    CE

    F+C

    LA

    V …

    C

    efe

    pim

    + C

    lavu

    la

    nsä

    ure

    ® Augmentin

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Clavulansäure II

    Vardakas, J Antimicrob Chemother 2012

    Carbapeneme mit niedrigerer Mortalität assoziiert

    Kein signifikanter Unterschied zw Carbapenemen & BL/BLIs

    ® Augmentin – Sulbactam – Tazonam – Unasyn

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Temocillin

    Carboxypenicillin

    Spektrum

    - Enterobakterien - Burkolderia spp.

    Aktivität

    - ESBL - CPE 4.9%

    Dosierung

    - 2 x 1 – 2 g i.v.

    Livermore, JAC 2006 – Rodriguez-Villalobos, JAC 2006 – Livermore, IJAA 2011 – Habayeb, ECCMID 2012

    ® Negaban

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Carbapeneme & P. aeruginosa

    www.eucast.org – Doripenem & Imipenem

    Imipenem 4 x 500 mg Doripenem 3 x 500 mg

    54%

    Carbapenem

    S ≤ R >

    Doripenem 1 4

    Ertapenem - -

    Imipenem 4 8

    Meropenem 2 8

    MHK (mg/L)

    Breakpoint

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Carbapenemase prod Gram neg Erreger

    Akova, Clin Microbiol Infect 2012

  • K. pneumoniae produzierende KPC Carbapenemase

    THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Meropenem

    Meropenem

    - 2.0 g - 3 x täglich - 3-stündige Infusion

    Although KPC and P. aeruginosa isolates

    may share similar meropenem MICs, the

    differing resistance mechanisms

    produce discordant responses to a high-

    dose, prolonged infusion of meropenem.

    Thus, predicting the efficacy of an

    antimicrobial regimen based on MIC may

    not be a valid assumption for KPC-

    producing organisms.

    Bulik, Antimicrob Agents Chemother 2010

    Pseudomonas aeruginosa

    ® Optinem

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Doripenem

    Lim, P1822 ECCMID 2012 ® Doribax

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Tigecyclin I – Wirkspektrum

    Gram-positive

    Bakterien JA

    E. faecalis, S. aureus (MSSA); S. agalactiae. S. anginosus grp.

    (inkl. S. anginosus,S. intermedius, S. constellatus), S. pyogenes,

    E. avium, E. casseliflavus; E. gallinarum, L. monocytogenes; S.

    epidermidis (MSSE), S. haemolyticus, E. faecium

    Gram-negative

    Bakterien JA

    C. freundii, E. cloacae, E. coli, K. oxytoca, K. pneumoniae, A.

    hydrophila, C. koseri, E. aerogenes, P. multocida, S. marcescens

    Anaerobier JA

    B. fragilis, B. thetaiotaomicron, B. uniformis, B. vulgatus,

    C. perfringens, P. micros, B. distasonis, B. ovatus,

    Peptostreptococcus spp., Porphyromonas spp., Prevotella spp.

    resistente

    Gram-positive JA

    S. aureus (MRSA), S. epidermidis (MRSE), E. faecalis (VRE),

    E. faecium (VRE)

    resistente

    Gram-negative JA

    Acinetobacter baumannii, S. maltophilia

    ESBL-Enterobakterien

    P. aeruginosa

    Proteus spp. NEIN

    ® Tygacil

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Tigecyclin II – Experten Meinung

    tigecycline remains one of our last resorts against

    MDR pathogens …

    dose escalation and exploration of combinations with

    other antibiotics seem to be the first step towards an

    expansion of its currently approved indications …

    Acinetobacter baumannii and carbapenemase-

    producing Klebsiella pneumoniae …

    mostly used off-label …

    PK/PD optimisation with higher doses (i.e. 100 – 150

    mg/12hrs) is probably needed

    Koomanachai, Antimicrob Agents Chemother 2009 – Giamarellou, Expert Opin Drug Metab Toxicol 2011 – Poulakou, ESCMID 2011 ® Tygacil

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Tigecyclin III – Dosis & Resistenz

    Acinetobacter baumanii

    rasche Resistenzentstehung unter Therapie durch Überexpression von Effluxpumpen

    Hornsey, J Antimicrob Chemother 2010 ® Tygacil

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Tigecyclin IV – Dosierung

    Dosis aus der Sicht des Klinikers

    1 x 200 – 300 mg

    pro Tag*

    * sehr niedrige Serumspiegel (0.9 mg/L bei 100 mg TD, 2.8 mg/L bei 300 mg TD)

    KEINE ENTSPRECHENDEN KLINISCHEN STUDIEN – DOSIS NICHT KONFORM MIT FACHINFORMATION

    ® Tygacil

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Fosfomycin – NDM-1 prod Enterobakt

    Albur, P1821 ECCMID 2012 ® Fosfomycin Sandoz

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Fosfomycin – Verbrauch & Resistenz

    Oteo, J Antimicrob Chemother 2010

    Fosfomycin-Verbrauch

    ® Fosfomycin Sandoz

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Daptomycin

    Daptomycin zur

    Therapie von

    Acinetobacter

    baumanii

    Maimberg, P1817 ECCMID 2012 ® Cubicin

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Colistin I – Wirkprinzip

    ® Colistin Forest

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Colistin II – Dosierung

    Plachouras, Antimicrob Agents Chemother 2009 – Duin, Diag Microbiol Infect Dis 2013

    1. Dosis 4. Dosis

    Colistin-Methanesulfonat (CMS) Colistin Loading dose - je mehr CMS gegeben

    wird, desto schneller

    entsteht Colistin mit

    bakterizider Wirkung

    LD 10 – 12 Mio IE ??

    Dosierintervall

    CMS T½ 2 h

    Colistin T½ 14h - Kumulation

    14 – 53% Nephrotox - abhängig von Dosis &

    Therapiedauer

    - reversibel

    4 – 6% Neurotoxizität

    ® Colistin Forest

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Colistin III – Kombinationstherapie

    Gordon, Antimicrob Agents Chemother 2010 – Vidaillac, Antimicrobial Agents Chemother 2012

    Kontrolle

    Colistin + Vancomycin

    Colistin + Trimethoprim

    Colistin + Cotrimoxazol

    A. baumannii OXA-23 Klon 1

    + Colistin 0.5 x MHK

    ® Colistin Forest

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Colistin IV – KPC-Enterobakterien

    Pournaras, Int J Antimicrob Agents 2010

    TIGECYCLIN COLISTIN

    TIGECYCLIN + COLISTIN

    ® Colistin Forest

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Rifampicin – Kombi für MDR, XDR & PDR

    in-vitro Studien

    - Polymyxin B + Imipenem + Rifampicin - Colistin + Rifampicin - Colistin + Minocyclin - Colistin + Ceftazidime - Polymyxin B + Meropenem + Rifampicin + Azithromycin

    in-vivo Studien

    - Colistin + Rifampicin (effektiv im Maus- & Rattenmodell)

    Fallberichte

    - Colistin + Rifampicin

    Ludwig, Urologe 2006 ® Rifoldin

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Ausblick

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Avibactam I – Pharmakokinetik

    Dosis 500 – 900 mg i.v. 200 mg i.v. 500 mg i.v.

    Ehmann, PNAS 2012 – Lucasti, J Antimicrob Chemother 2013 – Todd, Antimicrob Agents Chemother 2013

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Avibactam II – Kombintionen

    Shlaes, Ann NY Acad Sci 2013

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Boron-Antibiotikum I (GSK2251052)

    Borsäure-Derivat

    Hemmung der bakteriellen Leucyl tRNA Synthetase

    www.anacor.com

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Boron-Antibiotikum II – aktiv Enterobak

    Mendes, ICAAC 2010

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Ceftazolan (CXA-201)

    www.cubist.com

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Ca-EDTA – Aktivität

    Hernandez, J Infect Chemother 2012

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Maleinsäure

    Livermore, J Antimicrob Chemother 2013

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Plazomicin I (ACNH-490)

    Aminoglykosid

    - Gruppe der Neoglykoside - Semisynthetisches Derivat von Sisomicin

    Aktivität

    - wirksam gegen Gentamicin- & Amikacin-resistente Keime - MDR K. pneumoniae - A. baumanii - P. aeruginosa - Re-growth beschrieben

    PK wie Gentamicin

    Sutcliffe, Ann NY Acad Sci 2011

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Plazomicin II – Aktivität

    Livermore, J Antimicrob Chemother 2011

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Siderophor Monosulfactam BAL30072

    Stintzi, PNAS 2000 – Page, Ann NY Acad Sci 2013

    http://www.google.at/url?sa=i&rct=j&q=siderophore+transport+gram+negative&source=images&cd=&cad=rja&docid=Z9aV_7FSoAvicM&tbnid=ZyPxAIMbwbzVhM:&ved=0CAUQjRw&url=http://lib.znate.ru/docs/index-134165.html?page=4&ei=pxxGUbCFCou7PePAgegG&psig=AFQjCNE8UrHURAsYI7OMloK2l9GBUBPg0Q&ust=1363635651960000

  • THERAPIE MR GRAM NEG KEIME

    Siderophor Monosulfactam BAL30072

    Russo, J Antimicrob Chemother 2011

  • FLORIAN THALHAMMER - MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT WIEN - UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I - ALLGEMEINES KRANKENHAUS WIEN

    KLINISCHE ABTEILUNG FÜR INFEKTIONEN & TROPENMEDIZIN

    COMING 2013