64
Versteckte Kompetenzen und ungeahnte Möglichkeiten wissen wie sie werben Magazin für Werbung und Marketing in und um Heidenheim 1. Ausgabe / Juli 2013 / Heidenheim als Kreativstandort

brenzperlen // 1. Ausgabe

Embed Size (px)

DESCRIPTION

brenzperlen wissen wie sie werben. Magazin für Werbung und Marketing in und um die Region Heidenheim

Citation preview

Page 1: brenzperlen // 1. Ausgabe

Versteckte Kompetenzenund ungeahnte Möglichkeiten

wissen wie sie werben Magazin für Werbung und Marketing in und um Heidenheim

1. Ausgabe / Juli 2013 / Heidenheim als Kreativstandort

Page 2: brenzperlen // 1. Ausgabe

berichte

04 vorwort Oberbürgermeister Bernhard Ilg

06 heidenheim als kreativ­standort Unterschätzt attraktiv

08 making of brenzperlen Entstehung des Netzwerks

10 schuck consulting Wir verstehen den Mittelstand

14 john­charles simon Win-Win-Win-Situationen

22 360° brenzregion Rundum emotional

24 helmut moser Heidenheimer über Heidenheim

28 1. fc heidenheim Holger Sanwald im Interview

30 steve mattuschka Funtionierendes Netzwerken

32 geyer­luftbild Beeindruckende Vogelperspektive

34 statistiken Marketing in Zahlen

36 dhbw heidenheim Nachwüchskräfe für Beratung und Kommunikation

38 heidenheimer verzaubern Tolnai, Wiesnschön, Brenzlichter

44 guerilla gardening Grüne Daumen hoch

46 teilnehmerübersicht Das »brenzperlen« Netzwerk

teilnehmer

48 werbeplätze und anzeigen 1.FC Heidenheim 1846 e.V.

49 consulting und marketing Agentur Heinfling

50 design­ und werbeagentur graustich

51 werbeplätze und anzeigen Oddsline / B2C

52 event und veranstaltungen pauls53-sportsclub GmbH

53 objekt­ und messebau Wachter GmbH & CO.KG

54 druck und kopie Druckerei Bairle GmbH

54 film und animation Grafik Kollwitz GmbH

55 zeitung und verlag Pressehaus Heidenheim

55 consulting und marketing Schuck Consulting

56 fotografie und fotodesign ARTIST-X . Markus Wolf

56 druck und kopie Copyshop Top-Fit Drucktechnik und Kopie GmbH

56 film und animation cvmusic film / ton Christian Vaida

57 design­ und werbeagentur FACT Werbegrafik

57 design­ und werbeagentur Grafik-Design Studio Klöpping••Zimmermann

57 druck und kopie Hummel Siebdruck und Werbe-technik GmbH & Co. KG

58 finanz­ und organisations­service Jürgen Werner

58 werbeplätze und anzeigen pauls53-sportsclub GmbH

58 promotion und werbetechnik Power Promo

59 it­dienstleistung Professional Computer Solutions

59 druck und kopie Typeprintdigital GbR

60 event und veranstaltungen Märchenzauber Rosenrot

61 fotografie und fotodesign Citypanoramen – 360°Bilder und virtuelle Rundgänge

61 druck und kopie Jäckle Digital Print & Medien Claudia Jäckle-Christmann

61 design­ und werbeagentur Mediengestalter Harald Krämer

61 film und animation protel Film & Medien GmbH

62 fotografie und fotodesign Fotostudio Kordon Carola Straub-Kordon

62 impressum

Inhaltsverzeichnis

2

Page 3: brenzperlen // 1. Ausgabe

Editorial»brenzperlen« die erste Was steckt dahinter

zielsetzung»brenzperlen« bietet ein Exposé der Heidenheimer Kreativszene. Das Portal und das Magazin zur Ansprache der Lenker und Leiter aus Marketing und Werbung soll außerdem eine Verbindung zwischen den Werbungs- und Beratungsdienstleistern fördern und ein gemeinsames Netzwerk aller Beteiligten anstoßen.

schwerpunktWir haben uns einige herausragende Persönlichkeiten rund ums Schloss Hellenstein geschnappt und ihnen einige Fragen gestellt, was sie über ihre Arbeit, Heidenheim und die Kreativität vor Ort denken. Die verschiedenen Sichtweisen und Meinungen spiegeln das enorme Potenzial, das in der Brenzregion bereits aktiv ist, wieder.

es ist nicht „unser“ sondern, unser aller projekt… und gerne bauen wir das Netzwerk »brenzperlen« zusammen mit allen Beteiligten aus der Kreativszene bzw. den Unternehmen zur aktiven Plattform aus.

viele grüsseHeike Heinfling und René Götzenbrugger

Inhaltsverzeichnis

3

Page 4: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionOberbürgermeister Bernhard Ilg

4

Page 5: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionOberbürgermeister Bernhard Ilg

grusswort zur erstausgabe der brenzperlen

Regionale Wirtschaftskreisläufe, Cluster, Netzwerke – in zahl-reichen Branchen werden nach diesen Prinzipien Kosten optimiert, werden Wege und Zeit gespart. Für die Kreativwirtschaft musste erst jemand darauf kommen, ebenfalls so zu handeln.

Heike Heinfling und René Götzenbrugger hatten mit den »brenzperlen« diese Idee. Vom Start weg glänzt sie wie Perlmutt. Einer Muschel sieht man von außen nicht an, ob in ihr Perlen heranwachsen. Zum Vergleich: Wer eine kreative Dienst-leistung benötigt, wird sich kaum die Mühe machen, auf der Suche nach der Perle die Muschelschalen selbst zu öffnen. Mit den »brenzperlen« ist das ab sofort einfach. Im Internet und in Magazinform wird die kreative Vielfalt unserer Region aus-gebreitet und die Angebotspalette vom Fotografen bis zum Textildrucker, vom Texter bis zur Eventagentur präsentiert.

Bildung und Kultur haben in Heidenheim einen sehr hohen Stellenwert. In diesem Umfeld hat sich in der Stadt ein innovatives Milieu entwickelt, in dem sich kreativ tätige Menschen zu-nehmend wohl fühlen. Ich wünsche mir von den »brenzperlen«, dass es ihnen gelingt, diesen Trend nicht nur zu nutzen, sondern zum Wohl unserer Wirtschaft zu verstärken.

Bernhard Ilg

5

Page 6: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionHeidenheim als Kreativstandort

» … heidenheim hat genug potenzial, die meisten aller aufgaben aus dem kreativsektor abzuleisten … «

warum »brenzperlen«?

René Götzenbrugger, Gründer des Graustich, hört in seinem Arbeitsalltag immer wieder: Eine Agentur wie „graustich“ in Heidenheim? Er erntet ungläubige Blicke und muss die Stand-ortwahl rechtfertigen. Mit dem Frankfurter Standort passiert so etwas nicht.

Ist es vielleicht ein typisches Problem der Werber? In der Außen-wirkung ist unser Standort ansonsten sehr beliebt. Gerade polarisierende Großveranstaltungen wie die Spiele des 1. FC Heidenheim und die Opernfestspiele zeigen doch, dass in unserer Kleinstadt auf sehr hohem Niveau agiert wird. Wir haben Menschen und Unternehmen, die hier engagiert und fachkundig Dinge auf die Beine stellen, die rückblickend unglaubliche Erfolge sind. Welche Stadt dieser Größenordnung kann das von sich behaupten?

Möglicherweise hat Heidenheim doch das gewisse Etwas. Große Unternehmen haben nämlich kein Problem, ihre Stellung auf dem Weltmarkt durch ihren Standort in Heidenheim zu argumentieren. Die Brenzregion war schon immer Industrie-standort. Der Kreativstandort ist parallel entstanden, nur wird er wenig wahrgenommen.

Die Nähe zur allgemein anerkannten Design-Ausbildungshoch-burg Schwäbisch Gmünd, die technische Hochschule in Aalen, die Duale Hochschule, die Talentförderungen und die

werden. Auf der anderen Seite üben die Großstädte allein wegen dem kulturellen und bunten Treiben einen ungeheuren Sog auf junge Menschen mit Potenzial aus.

Wenn wir jetzt für Heidenheim das Wort Medienstandort in den Mund nehmen, mag das beinahe ironisch klingen. Doch die Entwicklung Heidenheims zu einem solchen ist fortgeschrit-

einschlägigen Mittelständler und Großunternehmen in der Region, haben ähnliches Potenzial und Bedarf wie die für ihre Kreativität bekannten Großstädte. Ein Problem der Kleinen, der Kreativen, ist sicherlich, dass sie sich unter Wert verkaufen und demnach auch als „kleine Fische“ gesehen

heidenheim kann mehr

6

Page 7: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionHeidenheim als Kreativstandort

tener, als es auf den ersten Blick ersichtlich ist. Heidenheim hat genug Potenzial, die meisten aller Aufgaben aus dem Kreativsektor abzuleisten. Nur ist es selbst für alteingesessene Insider schwer, all die Kreativen aufzuzählen. Jeder kennt nur, wen er braucht oder durch gemeinsame Projekte kennen-gelernt hat. Diese persönlichen, kleinen Netzwerke sind aber insuffizient und für Außenstehende nicht sichtbar.

»brenzperlen« möchte dies ändern. Vor allem Heidenheims kreative Macher, Leistungsträger, genauso wie Kreativleister, sollen an einem Tisch sitzen und sich austauschen. Mit vereinten Kräften wäre es leichter zu zeigen, was in Heidenheim steckt.

Im ersten Schritt müssen sich Heidenheims Kreative bei Netz-werktreffen kennen lernen, um herauszufinden, was gemeinsam möglich sein kann. Von Anbeginn lebt »brenzperlen« von den einzelnen Mitgliedern, deren Austausch und Engagement. Aber auch die Unternehmen aus der Region Heidenheim haben mit den brenzperlen erstmals einen Katalog der in Heidenheim bestellbaren Leistungen zur Hand. Und da bildet sich ein Kreativstandort Heidenheim ab, der vorher noch gar nicht er-sichtlich war.

Nicht nur das richtige Image in der Öffentlichkeit sollte etabliert werden, Firmen bestellen oft lieber bei namhaften Unter-

nehmen in Großstädten, weil sie die Szene vor Ort nicht kennen. Wenn sich die Präsentation und das Profil unserer Dienstleister schärft, dann werden auch die Stimmen lauter und der lokale Stolz auf die Profis steigt.

Wir sind uns sicher, dass die eingetragenen Agenturen und Dienstleister jegliche Projekte nachhaltig stemmen können. Wir möchten durch Kreativtreffen ein Miteinander etablieren um Austausch, Weiterbildung und Ressourcenaustausch zu ermöglichen. Nur wenn die Szene physisch vorhanden ist, kann an weitere Ziele gedacht werden. Sicherlich können durch erste größere Kooperationen auch Projekte anderer Größen-ordnung durchgeführt werden, doch das passiert nicht von heute auf morgen. Natürlich wäre es eine wunderbare Vision, das Deutschland in einigen Jahren auf die Kreativszene in Heidenheim blickt. Von Vorteil und kurzfristig realistischer wäre es aber, wenn Heidenheim selbst seine eigene Szene kennt und schätzt.

Zum Start von »brenzperlen« präsentieren wir einen ersten Teil an Unternehmen, die bereit waren, den Aufbau der Kreativ-szene von Anfang an zu unterstützen. Wir arbeiten daran, dass in Zukunft viele Unternehmen teilnehmen, um der Kreativ-wirtschaft in und um Heidenheim einen großen Ruck zu geben.

7

Page 8: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionMaking of »brenzperlen«

„Netzwerk“ – das könnte gut und gerne das Unwort des Jahres sein. Netzwerke verschlingen Zeit, polarisieren und ziehen oft Negativschlagzeilen auf sich. Der Return liegt sowieso nicht auf der Hand. Also: Warum networken?

2001, als sich die Agentur graustich für den Sitz in Heidenheim entschied, vermisste Inhaber René Götzenbrugger die Austausch-möglichkeit im Bereich der Kreativwirtschaft und stellte fest, dass sich in diesem Bereich noch keine Szene gebildet hatte.

Er schilderte Heike Heinfling seine Eindrücke über die Kreativ-szene und den Schwierigkeiten für Nach wuchs talente in Heidenheim. Außerdem hatte er immer wieder festgestellt, dass viele Unternehmen nicht über das reiche Spek trum von Dienstleistern entlang der Brenz informiert sind und aus diesem Grund Aufträge außerhalb der Kreisgrenze vergeben werden. Frau Heinfling, die sehr eng mit vielen Unter nehmen in Heidenheim verbunden ist, sah auch die Not wendigkeit hier zu reagieren – um die engagierten Unternehmer, die sie bereits in einer Vielzahl kannte, in einem Kreativ- Netzwerk zusammen-zubringen. Zu wissen wo, wodurch, mit wem und wie werben – das Motto für die Umsetzung der Idee war geboren.

Zwei Agenturen entschließen sich, ein Netzwerk auf den Weg zu bringen, um die Kreativszene zu bündeln und dieser die Möglichkeit zu bieten, sich auf einer gemeinsamen Plattform zu präsen tieren. Doch damit nicht getan – durch den Versand eines Print produktes, entsprechende Öffentlichkeitsarbeit und Werbemaßnahmen könnten die Teil nehmer auch von interessier-ten Unternehmen gefunden werden. Zweifel? Und wenn keiner mitmacht? Diese Fragen wurden nicht gestellt, das Thema war: Machen! Beide Agenturen starteten mit ihrem bereits vorhandenen Netzwerk und dem Wissen zur Organisation und Strukturierung

Die definierte Farbgebung in schwarz / weiß assoziiert vor allem seriöse Zurückhaltung und zeitloses Bestandsdesign für die nächsten Jahre, ohne dabei konservativ zu wirken. „Dynamik ist unser oberster Wert, ohne dabei zu schreien“, so René Götzenbrugger. Nach der Erstellung des Markenbildes und des Corporate Designs durch die Agentur graustich entwickelte Heike Heinfling den Leitfaden zur Publikation und der Vertriebs-strategie.

„Wir haben mit Kritik und Zurückhaltung gerechnet,“ so Heike Heinfling, „stießen jedoch bei unseren Gesprächen und Telefonaten vielerorts auf großes Interesse. Auch diejenigen, die zunächst Print und Online abwarten wollen, waren positiv gestimmt.“ Der „Point of no Return“ war mit der Erstellung der Mediadaten und den ersten Buchungen der »brenzperlen«

solcher Projekte. Der graustich als Qualitäts agen tur mit dem Portfolio etlicher Markenauftritte und die Agentur Heinfling als Koordinator und externe Marketingleitung.

Der Projekttitel »brenzperlen« war das Resultat einer Werte-analyse und eines Naming-Prozesses im Rahmen eines Kreativ-Workshops. Der Titel konnte sich final durchsetzen und ist neben dem Wortklang auch Wortspiel.

8

Page 9: brenzperlen // 1. Ausgabe

gegeben. Die Entscheidung, dass die »brenzperlen« erscheinen, fiel Ende Dezember 2012.

Im verbleibenden Zeitraum realisierte die Agentur Heinfling die Umsetzung der Akquise, führte hunderte Telefonate und übermittelte die Informationen den interessierten Unterneh-men. Die Strukturierung von »brenzperlen« und Interessenten, als auch das Finanzmanagement wollte gut geplant sein. „Ein Produkt, das noch nicht existiert, erfordert große Vorstel-lungskraft. Denjenigen, die uns durch ihren Platzierungsauftrag die Erstausgabe ermöglicht haben, sprechen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aus!“ so Heike Heinfling.

Die Agentur graustich zeichnete sich vor allem für die visuelle Darstellung, Redaktion und Organisation des Magazins aus. Die parallele Konzeption, Gestaltung und Realisierung der Webseite (www.brenzperlen.de) wurde ebenfalls durch den graustich koordiniert und ausgearbeitet. Beide Agenturen orga nisierten dies neben ihrer operativen Arbeit. Non Monetär und mit viel Herzblut!

Nun sind die »brenzperlen« online, das Magazin wurde an 3.000 Unternehmen der Region versandt und Sie halten es jetzt in Ihren Händen. Die erste Werbewelle und das erste Netzwerk-treffen sind in Vorbereitung. Der wichtigste und nächste Schritt ist, dass wir darüber sprechen!

redaktionMaking of »brenzperlen«

agentur heinfling und graustich

www.agentur-heinfling.dewww.graustich.com

1/5 4/5 1/5

15°

brenzperlen#1 2013

titlethe sans bold plain 50 pt

(+ the mix regular plain)

headthe sans bold caps25 pt (minuskln)

subheadthe mix plain12 pt

fliesstext headthe sans bold caps12pt (minuskln)

fließtextthe mix plain9pt

marginaltext headthe sansbold caps8pt (minuskeln)

marginaltextthe mix plain8pt

9

Page 10: brenzperlen // 1. Ausgabe

Wir verstehen den Mittelstand.Wissen gepaart mit Erfahrung für den unternehmerischen Erfolg. Brenzperlen im Gespräch mit Michael Schuck und Philipp Baldermann über die neue Beratungseinheit Schuck Consulting

Mit dem neuen Geschäftsbereich Schuck Consulting macht die Schuck Group das, was schon einige große Unternehmen erfolgreich vor ihr umgesetzt haben und professionalisiert damit die eigene, kontinuierliche Verbesserung im Unternehmen in den Bereichen Prozessmanagement, IT und Marketing. Das gibt es bis dato in dieser Konstellation noch nicht und soll vor allem für den Mittelstand neue Potenziale zutage fördern.

brenzperlen

Herr Schuck, als Geschäftsführer und Gesellschafter der inter-national erfolgreichen Schuck Group haben Sie sich entschlossen, gemeinsam mit Philipp Baldermann neue Gefilde zu betreten. Reicht Ihnen Ihr Erfolg noch nicht?

michael schuck

Nein, ganz so ist es ja nicht. Zum einen betreiben wir das Inhouse Consulting bereits seit 2010 im Unternehmen, um uns kon-tinuierlich zu verbessern und uns fit zu machen für die Zukunft. Zum anderen besitzt Philipp Baldermann über 10 Jahre Er-fahrung im Beratungs- und Projektgeschäft in den Tätigkeits-bereichen der Schuck Consulting. Für uns war es zum jetzigen Zeitpunkt ein logischer Schritt, das, was wir intern gut getestet und umgesetzt haben, auch unseren Partnern, Lieferanten und anderen Unternehmen in der Region anzu-bieten. Letztendlich hilft es auch der Schuck Group, besser zu werden und unseren Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen.

brenzperlen

Was konkret bieten Sie Ihren Kunden an Dienstleistungen an?

philipp baldermann

Die Themenfelder Prozessmanagement, IT und Marketing sind heute eng miteinander verknüpft. Unsere Dienstleistungen gehen von der klassischen Beratung über die Konzeptentwick-lung bis hin zur Umsetzung und Auslagerung von ganzen Prozesssträngen. Dabei ist unser Ziel immer das Gesamtpaket im Sinne des Kunden. Wer nur ein schlüssiges, individuelles Konzept benötigt, ist genauso richtig bei uns wie derjenige, der bis zur Auslagerung der Infrastruktur alles abgeben will. Bis hin zur Schulung der Mitarbeiter und des Managements mit der hauseigenen Akademie.

brenzperlen

Ihr Spektrum ist sehr groß. Wie schaffen Sie das und woher neh-men Sie die Kompetenzen?

philipp baldermann

Wir konzentrieren uns auf das, was wir in der eigenen Unterneh-mensgruppe erfolgreich geplant, getestet und eingeführt haben. Somit geht es uns nicht darum, das gesamte Spektrum der Themenbereiche bedienen zu können. Für uns ist wichtig, was der Mittelstand wirklich benötigt, um Verschwendung zu vermeiden, kontinuierliche Verbesserung zu fördern und nachhaltig Werte zu schaffen. Jeder unserer neun Berater hat im Durchschnitt acht Jahre Berufserfahrung und breitgefächerte Kompetenzen. Wir können den messbaren Erfolg jedes unserer Angebote bei uns in der Unternehmensgruppe oder bei externen Kunden nachweisen.

redaktionSchuck Consulting

10

Page 11: brenzperlen // 1. Ausgabe

brenzperlen

Wie sieht das konkret aus?

michael schuck

Ganz einfach. Der Kunde nimmt Kontakt mit uns auf, wir treffen uns zu einem ersten unverbindlichen Gespräch. Hören zu. Analysieren. Danach unterbreiten wir einen Vorschlag für die Projektierung. Je nach Projektgröße mit einem einführenden Beratertag, der nach Projektauftrag voll angerechnet wird. Somit vermeiden wir Kosten bei unseren Kunden im Vorfeld. Auch die kaufmännischen Aspekte bleiben transparent und fair.

brenzperlen

Welchen Vorteil haben Ihre Kunden davon?

philipp baldermann

Nur einmal Projektkosten, nur einen Ansprechpartner und die gleiche Denkweise. Wir sind selber Mittelständler, haben 40 Jahre Firmengeschichte hinter uns und wissen genau, welche Probleme den Mittelstand beschäftigen. Wir verstehen den Mittelstand. Die Schuck Group hilft uns, flache Strukturen zu bewahren und effektiv zu bleiben. Kein Wasserkopf – keine unnötigen Kosten.

brenzperlen

Verstanden. Marketing, IT und Prozessmanagement als Einheit. Für wen sind Ihre Dienstleistungen interessant?

philipp baldermann

Unsere Klienten sind kleine und mittelständische Unternehmen von 9-999 Mitarbeitern. Diese verstehen wir am besten. Wir

kennen ihre Werte, ihr Denken und ihre Probleme. Die Schuck Consulting hat als Tochterunternehmen der Schuck Group schon zahlreiche Wege erfolgreich beschritten und ist deshalb optimaler Reiseführer, wenn es darum geht Marketing, IT und Prozesse zu verbessern.

brenzperlen

Herr Schuck, Herr Baldermann, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit Ihrem neuen Geschäftsbereich Schuck Consulting.

schuck consulting

Ansprechpartner: Philipp BaldermannDaimlerstraße 5–789555 Steinheim, DeutschlandFon: 0 73 29. 950 - 272Fax: 0 73 29. 950 - [email protected]

CONSULTING

redaktionSchuck Consulting

11

Page 12: brenzperlen // 1. Ausgabe

12

Page 13: brenzperlen // 1. Ausgabe

13

Page 14: brenzperlen // 1. Ausgabe

Man muss immer Win-Win-

Win-Situationen erzeugen

Man muss sich Leute suchen, die besser sind als man selbst …

John-Charles Simon, geboren in den USA, aufgewachsen in Deutschland.

Vorstandsvorsitz der Clever-Group AG, 1. Vorsitzender des H.D.H.

14

Page 15: brenzperlen // 1. Ausgabe

ist es auch wichtig für eine stadt, beziehungsweise ein unternehmen, frühzeitig trends zu erkennen und zu sagen, in 10 jahren wird das auf alle fälle ein thema sein, fangen wir heute an das zu entwickeln?

Klar, das ist eine Chance! Deswegen mache ich das auch von meinem Unternehmen aus. Es passt ja dazu und ich weiß, dass es die nächsten Jahre keinen Gewinn abwerfen wird. Ich werde eher draufzahlen, wenn ich das mitmache. Es heißt kreativ sein, etwas auf die Beine stellen und daraus lernen. Das fängt ja schon damit an, wie man die Masten aufbaut und sie eventuell dekorativ einbringt. Solche Dinge sind es, doch man muss es auch, sagen wir, fließen lassen. Das ist kein Projekt, das ich heute anfange und nächste Woche fertigstelle. Da kommen verschiedene Informati-onen zusammen und es braucht viele Absprachen. Das sehe ich schon als eine Form der Kreativität. Da hat man eine Idee, eine Anfrage von der Stadt, daraus hat sich das entwickelt. Ob es jetzt eine Straße wird oder drei, das wird sich zeigen. Es muss einfach im Fluss sein und sich entwickeln. Man ist da insofern kreativ, als dass man auch nicht dogmatisch denken darf oder sich an einem Standpunkt zu sehr festhält. Auf dem Weg dahin passieren logischerweise Dinge, die nicht ge-plant werden können. Man hat keinen Netzbetreiber, man stößt auf Probleme, hat keine Leitung, eigentlich entsteht das Produkt dann von selbst.

du bist in der region bekannt wie ein bunter hund – ob als 1. vorsitzender des h.d.h., geschäftsführer des golfclubs hochstatt, als vorstandsvorsitzender der clevergroup ag und sogar als ehemaliger gastronom. was macht dich deiner mei­nung nach zu einer person, die für solche positionen geeignet ist?

Ich habe nie groß nachgefragt, einfach getan. Auch mit dem Risi-ko, dass etwas schiefläuft. Das habe ich immer so gemacht. Risiko hört sich immer so negativ an – man muss einfach bereit sein, neue Wege zu gehen. Nicht immer erst überlegen, wie man etwas finanzieren kann, sondern es einfach mal auf die Beine stellen. Dann ergeben sich auch immer Wege, da glaube ich fest daran. Bei all den Positionen, die ich so besetze, im ersten Moment habe ich nichts davon. Aber über zwei, drei Ecken kommt alles wieder zurück. Das ist definitiv nicht messbar. Aber dadurch ergeben sich immer wieder Gelegenheiten, die ich ansonsten nicht gehabt hätte.

aus aktuellem anlass: zum wlan für heidenheim. wie kommt man dazu, so eine aktion quasi im auftrag der stadt anzu­schubsen?

Ich habe sie nicht im Auftrag der Stadt angeschubst, man kam auf mich zu und fragte, ob ich mir vorstellen kann, dass so etwas in Heidenheim funktioniert. Ich habe gesagt: Okay, ich kann mir das zum Beispiel an einem bestimmten Punkt, um die DHBW, vorstellen, damit die Studenten da etwas haben. In dem Zusam-menhang habe ich weiter recherchiert und festgestellt, dass es mittlerweile neue Techniken und Möglichkeiten gibt, die diese Sache technisch zumindest einfacher machen als vor 10 Jahren.

Man muss immer Win-Win-

Win-Situationen erzeugen

Man muss sich Leute suchen, die besser sind als man selbst …

John-Charles Simon, geboren in den USA, aufgewachsen in Deutschland.

Vorstandsvorsitz der Clever-Group AG, 1. Vorsitzender des H.D.H.

redaktionCharles Simon . Clever Group

» … es ist technisch umsetzbar, durch­führbar und juris­tisch möglich.«

Nachdem ich mich mehr mit der Sache befasst habe, weiß ich, es ist technisch umsetzbar, durchführbar und juristisch möglich. Es ist zwar ein gewisser Spagat und viele Dinge sind zu beachten, aber es ist nicht mehr so weit weg, dass man sagen müsste, es bringt nichts und ist nur Vision. Ob es dann auch genutzt wird, ist eine ganz andere Frage. Es wird auch nicht die Mobilfunknetze ersetzen, es wird ein Zusatz sein. Da ist die Frage, und man muss wieder kreativ sein, lohnt sich der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen.

ist es denn ein standortvorteil, wenn heidenheim so etwas anbietet?

Das weiß ich nicht. Wenn ich jetzt gefragt werde, ob Händler in der Innenstadt darüber Werbung machen würden... Es wäre sicherlich eine mögliche Plattform, ich bezweifele es aber. Zumindest wird es sich darüber nicht finanzieren lassen. Ein Standortvorteil wäre es sicherlich, erstmal kommt man damit in die Presse. Es ist verrückt, da ruft plötzlich der SWR an und fragt nach einem Interview. Das Interesse ist da. Wir wären ziemlich sicher die Ersten im Süddeutschen Raum, die so etwas umsetzen.

15

Page 16: brenzperlen // 1. Ausgabe

warum nimmt man ein ehrenamt an?

Weil man die Sache wichtig findet, fürs Ego, weil man etwas viel leichter schafft als andere und es mehr nebenher erledigt, um Beziehungen auszubauen... es gibt tausende Motive. Ich könnte aber nie etwas machen, was nicht dem entspricht, was ich gerne tue. Man sollte immer das machen, was man gut und ohne große Mühe kann.

würdest du dich als eingefleischten verkäufer beschreiben?

Was ist ein eingefleischter Verkäufer? Als ich ausgebildet habe, habe ich immer folgendes gesagt: „Verkaufen geht so: Finde einen Menschen, der etwas braucht, und einen Menschen, der genau das hat. Das ist Verkaufen.“ Es ist nicht unbedingt das, was man sich vorstellt, Leute auf der Straße, die einen ansprechen und einem etwas andrehen wollen. Man muss immer Win-Win-Win-Situationen erzeugen. Das versuche ich mit vielen Dingen. Es muss allen Parteien gut gehen, dann erlaube ich mir auch selbst zu profitieren, in welcher Form auch immer. Würde man nie jemandem helfen und bekäme dann ein Prob-lem, wie sollte man dann ehrlich an Menschen herantreten und Hilfe erwarten?

Ich sehe das wie einen großen Topf. Den hat jeder und jeder kann da rausholen was er braucht. Aber erstmal muss man auch etwas hineingeben.

was kannst du jemandem raten, der in deine fussstapfen treten möchte?

Was ich meinen Kindern beibringe, ist ganz simpel: „Sag Danke und Bitte. Und das jeden Tag 50 Mal.“ Dann frage ich sie, war-um uns jemand einen Gefallen getan hat- die Antwort ist klar:

Weil wir es auch tun. Wenn jemand zu mir kommt und ich ihm helfen kann, dann mache ich das auch. Ich weiß genau, es kommt irgendwo wieder zurück. Es sind die simpelsten Dinge.

als unternehmer hast du dir alles selbst aufgebaut – du bist vertriebler, geschäftsführer, marketingleiter, controller und viel mehr in einer person. in anderen unternehmen sind solche positionen strikt getrennt.

Das ist genauso ein Vor- wie auch Nachteil. Der Vorteil, wenn man alles selbst macht, ist natürlich, dass man überall selbst Hand anlegt und weiß, wie gut es ist. Der Nachteil ist ganz klar, man kann auch nichts loslassen. Ab einer gewissen Firmengröße muss ich etwas delegieren und jemanden machen lassen. Ich muss dann quasi sagen, ich gucke da jetzt mal zwei, drei Jahre nicht hin. Nur, ich will immer noch etwas die Finger drin haben. Buchhaltung mag ich z. B. gar nicht, aber ich will wissen, was läuft und nicht läuft. Ich würde aber nie eine Firma gründen, wenn das nicht meinem Naturell entspräche. Dann hätte ich auch kein Ehrenamt.

»ich sehe das wie einen grossen topf. den hat jeder und jeder kann da rausholen was er braucht.«

redaktionCharles Simon . Clever Group

als 1. vorsitzender des h.d.hUnter Charles Simon wurde das Signet »Gekauft in Heidenheim« eingeführt.

16

Page 17: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionCharles Simon . Clever Group

wlan am schloss hellenstein?Charles Simon unterstützt das Stadt-Wlan Bildquelle: Geyer Luftbild

17

Page 18: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionCharles Simon . Clever Group

Chaos also- klar gibt es Prioritäten. Wenn meine Stammfirma nicht funktioniert, kann ich mir die Hobbys drumrum nicht leisten. Aber wenn ein Element nicht funktioniert, läuft es woanders auch nicht. Man sollte das schon in die Balance bringen. Wenn drei Dinge gleichzeitig aufpoppen, dann hast du ein Problem. Dann gibt es aber Zeiten, da ist alles wunderbar, dass es fast langweilig wird. Diese Ruhe brauche ich für die Kreativität. Da muss einfach mal eine Woche Ruhe sein, damit ich anfange darü-ber nachzudenken, was man jetzt machen könnte.

man pendelt da ja oft zwischen zwei extremen phasen absolu­ter ruhe und dann kommt wieder alles auf einmal. burnout ist ein grosses thema, gerade in den kreativen berufen.

Da war ich sicherlich schon nahe dran. Dann, wenn Probleme auf einen zukommen, von denen man denkt, man könnte sie nicht lösen. Die müssen nicht einmal groß sein. Was mich am meisten aufregt, sind viele kleine Problemchen. Wenn es ein richtig großes Problem gibt, bin ich total cool. Wieviel Energie das kostet, kann ich nicht sagen. An eins glaub ich trotzdem: Jedes Problem ist lösbar. Angst hat man nur vor Situationen, die neu für einen sind, die man noch nicht kennt. Ich weiß, es gibt für alles eine Lösung.

brauchst du da zum delegieren dieser arbeiten auch leute, die besser sind als du?

Logisch – Hühnerhackordnung geht nicht. Man muss sich Leute suchen, die besser sind als man selbst, dann hat man Ruhe. Das schafft viel Freiraum.

du bist schon lange in heidenheim – können wir davon ausgehen, dass du dich hier wohlfühlst, hier deine projekte verwirklichen kannst, oder zieht es dich woandershin?

Ich wäre lieber in New York, ich wäre lieber in Los Angeles, ich wäre lieber irgendwo in Las Vegas. Nicht, weil ich Heidenheim nicht mag, aber ich denke manchmal auch groß.Auf der anderen Seite- ich hätte es da viel schwerer. Da könnte ich noch so kreativ sein, in New York sind garantiert eine Million Menschen, die schlauer sind als ich. Da muss man noch auffälli-ger und aktiver sein. Da tue ich mir in einer mittelgroßen Stadt, wo noch Entwicklungspotenzial vorhanden ist, leichter. Zum Bei-spiel die duale Hochschule: Die ganzen Studenten fördern neue Sichtweisen und bringen frischen Wind in die Stadt.

Für die jüngere Generation vielleicht auch ein wichtiger Tipp: Redet mit den Menschen. Hinfahren, in die Augen gucken. Das kann man nicht ersetzen.

was ist dir momentan der wichtigste job oder das wichtigste projekt?

Nein, eigentlich bin ich gerade in einer Situation, wo ich viele Dinge zu tun habe und da versuche ich eher die Balance zu halten. Es ist eh chaotisch. Wenn etwas hochpoppt, dann renne ich dem hinterher. Das ist nicht geplant. Und wichtig ist mir alles. Wenn mir irgendwas keinen Spaß machen würde, würde ich es nicht machen oder ganz schnell abgeben. Eher ein kreatives

»finde einen menschen, der etwas braucht, und einen menschen, der genau das hat.«

geschäftsführer des golfclubs hochstattCharles Simon entwickelt neue Zukunfts-strategien in Zusammenarbeit mit dem Club.

18

Page 19: brenzperlen // 1. Ausgabe

gibt es zurückblickend dinge, die dir besonders in erinnerung geblieben sind, die du vielleicht gerne noch einmal machen würdest?

Ein Flugzeug von Amerika holen (lacht) Nee. Sowas wie das 1. iPhone nach Deutschland bringen, das würde ich schon wieder machen. Da denke ich auch noch daran. Weil es ausgefallen war. Das war eine Herausforderung. Sowas gefällt mir. Ich mache das gerne, weil mir natürlich auch die Aufmerksamkeit gefällt. Über was freut sich denn ein Fußballspieler, wenn er ein Tor schießt? Über sein Können oder darüber, dass da jetzt Tausende jubeln? Ist doch logisch. Ich wusste damals ja noch nicht einmal, was ein

was würdest du dir für heidenheim wünschen?

Mehr Sonne – zuerst einmal. Aber wenn es um Dinge geht, die man aktiv ändern kann, rein sachlich, wünsche ich mir eine bessere Kneipenszene. Der Unterschied wäre sicherlich schnell spürbar. Wenn die DHBW in Heidenheim noch wächst, dann ver-lagert sich sicherlich die allgemeine Denke. Aber es hat sich auch schon viel getan- vor der Gartenschau und den Schloss Arkaden hat niemand gedacht, dass man in Heidenheim shoppen kann. Vielleicht müsste man in Heidenheim einfach zwei, drei Restau-rantketten in die Stadt setzen, die Menschen anziehen und schon wäre es eine ganz andere Szene. Gefühlt sind in Heidenheim die Gastronomen nur Einzelkämpfer.

iPhone ist, ich wurde einfach losgeschickt. Umso ausgefallener, desto besser im Prinzip. Wenn mich jemand anspricht und eine originelle Idee hat, bin ich jederzeit zu einem Gespräch bereit. Meine Tür steht offen, speziell wenn es um ein Anliegen für den H.D.H. geht.

denkst du, dein auffälliges auftreten hat auch zu deinem erfolg beigetragen? ich erinnere hier an deine autos, eine im­posante weihnachtsbeleuchtung, oft ausgefallene krawatten und klingeltöne...

Ja klar! Das ist einfach mein Stil, so bin ich. Aber teilweise ist das auch schon Pflicht. Jeder fragt mich, was ich im nächsten Jahr neues an Weihnachtsbeleuchtung kaufe – da ist die Erwartungs-haltung groß. Es ist ja auch nicht Auffallen um jeden Preis, das wäre übertrie-ben. Ich habe aber einfach seit meiner Kindheit Erfahrung darin. Ich muss das auch ausleben … das war schon immer so und zum Glück kann ich es mir in meinem Beruf auch erlauben.

wir beenden an dieser stelle das interview – ganz herzlichen dank an herrn simon.

john­charles simonLeimgrubenäcker 189520 HeidenheimTel. +49 (0)73 21 - 93 09 30Fax +49 (0)73 21 - 93 09 [email protected]

die clever group agErfolgreiches Telekommunikaionsunternehmen, gegründet durch Charles Simon.

19

Page 20: brenzperlen // 1. Ausgabe

der vorher

zeichnetsich ein

Kreativ-standort

Durch »brenzperlen«

EINTEN

ist es leichter zu zeigen, was in der

steckt .

Mit K R Ä

F T E N01.1

01.2 01.3 01.4 01.5 01.6

01.7 01.8 01.9 02.1

02.2

02.3

02.8 02.9

ersicht- lich

noch gar nicht

03.5 03.6

03.1

war03.7

ab03.2 03.3

03.4

02.4

02.6 02.7

02.5

ver-

Brenzregion

Heidenheim

03.8

20

Page 21: brenzperlen // 1. Ausgabe

21

Page 22: brenzperlen // 1. Ausgabe

In der DDR gab es einst den schönen Beruf des Stadtbilderklärers. Ganz ohne Worte erklärt sich das Heidenheimer Stadtbild auf der neuen Homepage (Link) der Stadt Heidenheim. Hinter der Kachel „Neue Ideen“ liegen Panoramabilder, wie man sie von Heidenheim noch nicht gesehen hat: Nicht nur der Horizont rund-herum, sondern jeder Pflasterstein, das Himmelsblau hinter den Baumkronen, alles ist drauf.

Realisiert hat die Panoramen der Fotograf Hubert Körner aus Oberkochen. Die Stadt Heidenheim hat ihn beauftragt, um sich im Internet emotionaler zu präsentieren. Besonders effekt- voll sind die Fotos auf dem Smartphone oder Tablet dank einge-bautem Bewegungssensor, sobald man das Gerät dreht oder kippt.

Hubert Körner und die Stadt Heidenheim machen den Firmen in

Heidenheim ein Angebot, das am Beispiel der Patent anwalts-kanzlei Lorenz (Link) schon mal beispielhaft realisiert wurde. Für je 400 Euro gibt es ein Außen- und ein Innen panorama von einer geeigneten Stelle des Betriebs mit Link auf die eigene Homepage.

Diese Panoramen werden dann von der Stadt Heidenheim gemeinsam mit den allgemeinen Stadtbildern veröffentlicht, eine innovative und vor allem sympathische Form der Standort-kommunikation. Ein Viertel der Einnahmen wird dafür ingesetzt, weitere Stadtbilder zu fotografieren. An der Auswahl interes-santer Standorte werden die Facebook-Fans der Stadt Heidenheim mitwirken.

Die Panoramen sind Teil einer Antwort der Stadt Heidenheim auf die veränderte Nutzung digitaler Medien. Mehr als die

redaktion360° Brenzregion – Rundum Emotional

sport – 1. fc heidenheim in der voith arena

360° brenzregion – rundum emotional

internationale geschichte – steiff

22

Page 23: brenzperlen // 1. Ausgabe

Hälfte der Zugriffe auf die www.heidenheim.de kommt von mobilen Endgeräten. Die neue Website ist diesem Trend sogar noch ein Stück voraus. Sie wurde in „responsive Design“ programiert und passt sich mit der Anzahl der Navigations-kacheln ans jeweilige Gerät an. Apps für die unterschiedlichen Handy-Betriebssysteme werden dadurch überflüssig.

Trotzdem setzt die Stadt Heidenheim weiterhin Printmedien ein, wo es im Sinne der Kunden erforderlich ist. Print- und Online-Information durchdringen sich in der kommunalen PR immer stärker. Facebook, Onlineshop und Veranstaltungskalender sind als moderne und vor allem mobil nutzbare Dienstleistungen unverzichtbar geworden. Als moderne Industriestadt stellt sich Heidenheim hier bewusst an die Spitze der Entwicklung.

Wolfgang HeineckerStadt HeidenheimPresse- und Öffentlichkeitsarbeit Grabenstr. 15 89522 HeidenheimTel: 07321 327-1030Fax: 07321 323-1030wolfgang.heinecker@heidenheim.dewww.heidenheim.degewerbe.citypanoramen.de

redaktion360° Brenzregion – Rundum Emotional

industrie – weltmarktführer jugend und kultur – skatepark bis opernfestspiele

23

Page 24: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionSexy Heidenheim

Helmut Moser ist ein Heidenheimer, der lange Zeit weg war und jetzt wieder „voll da“ ist. Im Ruhestand kehrte er in die Stadt unterm Hellenstein zurück. „Dadurch, dass ich ein paar Jahre weg war, habe ich gemerkt, wie es in anderen Städten ist. Eigentlich ist es hier richtig schön. Man kann in Heidenheim gut leben.“ sagt er und man hört dem selbstbewussten Ruheständler an, dass er mit dieser Aussage überhaupt nicht übertreibt. In Heidenheim hat er in den 60er Jahren als Modellbauer ange-fangen, das, was heute ein Produktdesigner wäre. Der Handmixer von Bosch mit dem offenem Griff war seine Idee.Als Moser vor 3 Jahren wieder in Heidenheim sesshaft wurde, hat er sich bei der Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Heidenheim „Ich für uns“ gemeldet. Er suchte eine sinnvolle Aufgabe und wollte etwas für Heidenheim tun. So kam er auch in die Bürgerhauswerkstatt und ihm flatterte eine Einladung ins Haus – zur Werkstadt mit dt.Von der Werkstadt-Gruppe berichtet er uns, dass der Name Sexy Heidenheim sehr schnell feststand, auch wenn der Namens-geber leider schon bald wieder aussteigen musste. Da aufgrund ihres Berufes einige die Termine zu selten wahrnehmen konnten, blieb ein harter Kern um Helmut Moser übrig. Wir haben Herrn Moser zu einem Interview eingeladen und uns seine Erfahrungen und seine persönliche Meinung rund um die Werkstadt-Gruppe Sexy Heidenheim angehört.

herr moser – welche grundidee steckt, ihrer meinung nach, hinter sexy heidenheim?

Die Grundidee ist: Heidenheim muss attraktiv sein und werden, weil Städte im Wettbewerb stehen, um Arbeitskräfte und Mitbewohner. Heidenheim braucht ein anderes Bewusstsein,

die Einwohner meckern bloß und sind sich gar nicht bewusst, was sie hier haben. Dadurch, dass ich ein paar Jahre weg war, habe ich gemerkt, wie es in anderen Städten ist. Eigentlich ist es hier richtig schön. Das war ja auch aufgrund dieser Tatsache, dass ich im Ruhestand hierhin zurückgekommen bin. Man kann in Heidenheim gut leben. Sexy Heidenheim soll ja einerseits den Bewohnern ein neues Selbstbewusstsein vermitteln, und andererseits auch den Ein- und Durchfahrenden, die von allen Richtungen kommen. Die sollen sehen, dass hier eine Stadt ist, nicht nur ein Industriegebiet.

Unsere großen Industriebetriebe halten sich viel zu sehr zurück, Attraktivität zu fördern. Sie vermitteln ihren Mitarbeitern nicht den Stolz, den andere Firmen an anderen Standorten völlig selbstverständlich ausstrahlen. Es gibt doch in Heidenheim nichts zu verstecken. Die gängige Erklärung ist: So sind die Heidenheimer eben. Aber die Führungsspitzen sind oft keine Heidenheimer, also ist das eigentlich nicht zutreffend.

auch brenzperlen hat sich an firmen wie voith und hartmann gewandt, zum thema, was kreativität in diesen unternehmen bedeutet, welchen stellenwert sie beispielsweise hat. antwort negativ. stehen die unternehmen ihrer meinung nach zu wenig hinter heidenheim?

Das kommt mir bekannt vor. Wir wollten ja einen attraktiveren Ortseingang, den hätte man beispielsweise aus dem Schwenk-Werk leicht machen können, da dort sowieso ein entsprechender Bau anstand. Aber das will man dort nicht. Dass wir aber mit unserer Idee richtig lagen, hat man im Gespräch mit uns zugegeben – der verantwortliche Architekt wollte nämlich an der Straße genau diese Torsituation schaffen, von der wir geträumt haben. Er hat auch gesehen, dass dieser

„Eigentlich haben wir hier doch was vorzuweisen.“

ein engangierter heidenheimer über heidenheim

24

Page 25: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionSexy Heidenheim

Einfahrt etwas fehlt. Das Bauwerk wird ja ohnehin errichtet. Unsere Intention war auch, dass, wenn man etwas macht, keine zusätzlichen Investitionen nötig wären. Aber nein, die Steuer-warte kommt jetzt in die Mitte des Werkgeländes, wo sie keiner sieht. Dabei wäre es so einfach gewesen! Das wäre dann ein attraktiver Stadteingang von Süden geworden.Unsere Vorschläge sind ja generell so: Nicht einfach etwas Erzwungenes bauen, sondern etwas dort verbessern, wo sowieso gebaut und investiert wird.

nicht an die Straße rücken und den Stadteingang attraktiver machen?

glauben sie, dass sich die firmen in heidenheim auch grundsätzlich weniger in der verantwortung sehen, weil geschäftlich der regional­bezug fehlt? das sind ja internationale unternehmen. vor ort wird „nur“ produziert und entwickelt. ist das teil des problems?

Ich vermute schon, dass manche Firmen wahrscheinlich so denken. Deren Kundschaft sitzt nicht in Heidenheim. Die Heidenheimer sind nicht ihre Zielgruppe, also müssen sie hier nichts tun. Andersrum: Was die Automobilfirmen tun mit ihren großartigen Museen, das braucht der Voith nicht. Aber eigentlich müsste da schon etwas getan werden. Eine inter-essante Reaktion auf unseren ersten Zeitungsartikel war ja auch, vor allem auf Facebook, dass Heidenheimer schreiben: „Was wollt ihr, wir haben doch Voith und Hartmann.“ Aber wie lange? Für immer? Da sieht keiner die Wettbewerbs-situation, die eigentlich vorhanden ist. Heutzutage ist man froh, wenn man einen Job hat. Da denkt man dann auch vielleicht gar nicht erst so weit.

im gespräch kommen wir dann auf bilbao, wo der damalige bürger­meister für 140 millionen euro das guggenheim­museum hat errichten lassen. damals wollten ihm einige an den kragen, doch er hatte recht: so etwas magnetisiert. eine million besucher kommen jährlich in die stadt, und der verhasste spinner von damals wird für seine weitsicht gehuldigt. helmut moser hat den eindruck, dass es unserem oberbürgermeister ilg hier ähnlich ergeht, was die politische akzeptanz neuer projekte angeht.

Sobald er eine Idee äußert, gibt es sofort fürchterliche Beschimp-fungen, sodass man dann nicht mehr davon spricht. Er

Das ist unglaublich ärgerlich. Solche Unternehmen, die das Stadt-bild so prägen, auch durch ihre Lage, könnten so viel bewirken. Schade, dass Ortsfremde, die von der Autobahn kommen, von einem Industriemonstrum begrüßt werden.

Wenn man von Steinheim hineinfährt, dann wird links eine ganz tolle Sporthalle gebaut – aber hinter dem alten Jahnhaus, so dass man sie ja nicht sieht! Warum musste das Jahnhaus in seiner jetzigen Darstellung stehenbleiben? Warum kann man es

»sobald er eine idee äussert, gibt es sofort fürchterliche beschimpfungen, sodass man dann nicht mehr davon spricht.«

25

Page 26: brenzperlen // 1. Ausgabe

»heidenheim, stadt der wasserkraft, stadt der eisenindustrie, s stadt der textilindus­trie. das als historische gegebenheiten­ und was darauf entstanden ist. da könnte man einen 500­jahres­zyklus darstellen und damit protzen. obwohl 500 jahre zu wenig sind, auch davorzyklus

»alle, wirklich alle, könnten realisiert wer­den. wenn man sie so betrachtet, wie wir es versucht haben: wenn sowieso etwas ge­baut werden muss, dann attraktiv. von einem schloss­ aufzug ist ja auch schon, ich weiß nicht wie lange, die rede. so etwas wird in anderen, sogar klei­neren städten, schon

hat ja schon richtig viel erreicht. Aber als er beispielsweise vom Kombibad angefangen hat, hätte man ihn ja auch schier erhängt. Es wäre aber die einzig vernünftige Idee, auf längere Sicht. Ich habe da noch ein größeres Beispiel als Bilbao vor Augen. ´78 war ich in Singapur, da wollte mich kein Taxifahrer zum Flughafen fahren, weil da nichts los ist. In der Zwischen- zeit gibt es den dritten Flughafen. Das kann man mit Heidenheim so natürlich nicht vergleichen, aber von der Richtung her: Eine gigantische Entwicklung, was keiner gedacht hätte. Das ist möglich! Das geht ruckzuck in beide Richtungen. Es gibt ja auch genug Gegenden, ehemalige Industriestädte, wo es ruckzuck einfach verwahrlost ist. Weil keiner mehr da ist, keiner mehr hingeht.

was ist ihr ganz persönliches ziel bei ihrem engagement? gibt es eine lieblingsidee, die sie gerne umgesetzt sehen würden?

Meine Lieblingsidee ist „das Neue Heidenheimer Stadtfest“. In dem alles das, was wir hier so besprechen, dokumentiert und dargestellt werden könnte. Die Attraktivität der hiesigen Firmen, die Schönheit der Umgebung, eingebunden in Festveran-staltungen, vielleicht im Zweijahresrhythmus. Das machen bei-

spielsweise woanders Firmen auch, auf ihrem eigenen Gelände, neu ist die Idee nicht. Neulich haben es die Königsbron-ner in ihrem Maßstab genauso gemacht. Die schaffen es! Zwar kleiner, aber Heidenheim schafft es in seiner Größen-ordnung eben nicht! Die kriegen den Bürgersinn zusammen, das Lange Haus zu renovieren und ein Fest auf die Beine zu stellen. Der Schäferlauf war so etwas einmal. Die Selbstdarstellung einer wirtschaftlich bedeutenden Branche. Das Beispiel funktio- niert ja gut. Wir bräuchten das Ganze nur mit heute bedeuten-den Branchen. Eigentlich haben wir hier doch was vorzuweisen. Heidenheim, Stadt der Wasserkraft, Stadt der Eisenindustrie, Stadt der Textilindustrie. Das als historische Gegebenheiten- und was darauf entstanden ist. Da könnte man einen 500-Jahres- Zyklus darstellen und damit protzen. Obwohl 500 Jahre zu wenig sind, auch davor, selbst die alten Römer haben hier Eisen geschmolzen.

ist das teil der mentalität hier, dass sich niemand gerne selbst lobt?

Ja… aber dazu muss man noch sagen: Heidenheim, die älteren Generationen, besteht zu einem sehr großen Teil aus Zugereisten. Infolge des Zweiten Weltkriegs, als hier viele Flüchtlinge hergezogen sind. Hier war nichts kaputt und es gab

redaktionSexy Heidenheim

26

Page 27: brenzperlen // 1. Ausgabe

funktionierende Industrie. Als ich in die Schule kam, hatten wir überfüllte Klassen mit 53 Mann. Haben die sich alle so schnell angepasst oder trauen die sich nur nicht? Heidenheim steht als Stadt gerade an einer ganz kritischen Schwelle. Auf der Kippe, wenn man so will. Aber irgendwie klappt so etwas wie von Bürgern Veranstaltetes in Heidenheim nicht – da sind wir zu groß und für profimäßige Veranstaltungen zu klein.

sind die vorschläge der gruppe sexy heidenheim eher provokation, oder sind es doch dinge, die man so umsetzen kann und sollte?

Alle, wirklich alle, könnten realisiert werden. Wenn man sie so betrachtet, wie wir es versucht haben: Wenn sowieso etwas gebaut werden muss, dann attraktiv. Von einem Schloss- aufzug ist ja auch schon, ich weiß nicht wie lange, die Rede. So etwas wird in anderen, sogar kleineren Städten, schon lange verwirklicht. Das ist doch überhaupt kein Thema. Für die südliche Hauptstraße wäre es außerdem die Lösung schlechthin. Um nochmal drauf zurückzukommen: Alle wären realisierbar. Dafür braucht es aber natürlich den politischen Willen dazu. Wie der erreicht werden kann – keine Ahnung. Die trauen sich alle nicht. Nur wir sind auch überhaupt nicht in der

haben, dass 12 Gruppen relativ kleine Projekte angegangen sind, hat uns ein wenig der Ehrgeiz gepackt, größere Ideen zu entwickeln und nicht das Selbe in Grün zu tun. Das hat uns gefehlt, eine Vision dahinter. Nur der politische Wille, oder was auch immer, um da etwas ins Rollen zu bringen, fehlt.Ich hatte ja selbst keine Erwartungen, deswegen bin ich auch nicht enttäuscht. Es war ein Abenteuer, mitzumachen. Aber die Fokusgruppe hat sich eigentlich jetzt aufgelöst, die meisten wollten da nicht weiter dranbleiben, das Projekt an sich ist ja abgeschlossen. Meiner Meinung nach würde es aber jetzt interessant, wenn es in die Gänge käme! Deshalb bin ich dabei, was auch immer noch kommt! Wenn das jetzt irgendwie mehr Aussichten auf weitere Planung oder Umsetzung hätte, dann wären ja auch wieder andere Menschen da. Nur sonst, ist das jetzt das Ende. Da gibt es zur Abschlussver-anstaltung am 15. Juni ein schönes Plakat. Das wars dann.

helmut moser seufzt, eine gewisse enttäuschung liegt im raum, doch moser wirkt nicht, als würde er sich davon unterkriegen lassen, geschweige denn das projekt aufgeben.zum abschluss dieses interviews ist klar: bei „sexy heidenheim“ geht es eigentlich nicht nur um konkrete projekte, sondern auch darum, die bürger wachzurütteln. nicht um die konkreten bauten. heidenheimer sollen sich mehr für die schönheit ihrer stadt einsetzen und einfach für ihre stadt begeistert sein können und ihren stolz auf die stadt auch präsentieren.

redaktionSexy Heidenheim

Lage, den politischen Willen zu fördern. Wir haben es allen vor-getragen, OB und Gemeinderat, nur dann kommt: Nichts. Der Vortrag im Gemeinderat war „Zur Kenntnisnahme“. Also ganz bewusst, keine Diskussion. In Einzelgesprächen sagen auch alle: „Jawoll, gute Ideen.“ Ich habe langsam keine Ahnung mehr, wie man das angehen müsste, um es voranzubringen.

was passiert denn letztendlich mit den ideen, die die gruppe sexy heidenheim entwickelt hat?

Alle anderen Fokusgruppen haben sich auf konkrete, kleine Dinge bezogen. Die Kreuzung muss umgebaut werden, dass die Radfahrer besser und sicherer unterwegs sind, beispielsweise. Damit geht man dann zum technischen Ausschuss und nach Möglichkeit wird das umgesetzt. Nachdem wir gesehen

»alle wären realisier­bar. dafür braucht es aber natürlich den politischen willen dazu.«

27

Page 28: brenzperlen // 1. Ausgabe

zu beginn die „trainerfrage“: wie ist es, einen verein zu führen, von dessen entscheidungen viele fans stets meinen, sie würden sie besser treffen?

Fußball ist Volkssport Nummer Eins - nicht nur in Deutschland, sondern fast überall auf der Welt. Dabei ist es auch die hohe Emotionalität, die das Spiel für viele Menschen so interessant macht. Fans identifizieren sich leidenschaftlich mit ihrer Mann-schaft und sind damit unverzichtbar für jeden Verein. Deshalb ist es auch völlig legitim und wichtig, dass sie ihre Meinung äußern. Solange es sich um konstruktive Kritik handelt, können beide Seiten, die Fans und der Verein, langfristig davon nur profitieren. Wenn aber - durch persönliche Beleidigungen oder Beschimpfun-gen - klare Grenzen überschritten werden, muss man als Verein einschreiten.

der nachhaltige erfolg ist im fussball scheinbar sehr komplex und vielschichtig: was zählt ihrer meinung zuerst: die sportli­che leistung oder das unternehmerische kalkül?

Alles das, was wir tun, hängt am Ende vom sportlichen Erfolg der Mannschaft ab. Wenn es auf dem Rasen nicht läuft, wird alles in Frage gestellt. Wenn auf dem Rasen alles super ist, dann fällt es weniger auf, wenn abseits des Platzes Fehler passieren. So abgedroschen sich es anhören mag: Entscheidend für den Erfolg eines Fußballvereins ist letztlich immer die Leistung der Mann-schaft auf dem Platz. Das ist die absolute Grundvoraussetzung, um Erfolg zu haben. Allerdings ist es die Aufgabe des Vereins

maßgeblich dafür zu sorgen, dass die bestmöglichen Rahmen-bedingungen dafür geschaffen werden. Der Mannschaft muss ein professionelles Umfeld geboten werden, in der sie Tag für Tag ihre maximale Leistungsfähigkeit abrufen kann. Das beginnt bei den Trainingsbedingungen, aber auch finanzielle Möglichkeiten des Vereins spielen natürlich eine wesentliche Rolle. Letztendlich ist das ein wechselseitiger Prozess, der sich parallel immer weiter entwickeln muss, da eines vom anderen abhängt.

durch den erfolg auf allen ebenen geniesst der fch ein mittlerweile ein hohes ansehen.welche werte und welches image transportiert der fch für fans und sponsoren? beide haben doch unterschiedliche interessen?

Getreu unserem Motto „Gerade aus und ehrlich“ steht der FCH für absolute Nähe und Identifikation mit der Stadt Heidenheim und unserer Region - das gilt für unsere Fans und Sponsoren glei-chermaßen. Allein die Tatsache, dass Frank Schmidt- als gebür-tiger Heidenheimer seit Verbandsligazeiten dabei - mittlerweile der dienstälteste Trainer der 3. Liga ist, zeigt: Wir sind ein boden-ständiger und langjährig eng verwurzelter Verein. Diese Maxime hat ihre Gültigkeit auch für die Mannschaft. Der Großteil unserer Spieler kommt aus Süddeutschland und hat damit ebenfalls einen engen Bezug zu unserer Region. Mit dieser Philosophie wollen wir auch weiterhin Erfolg haben - am Besten natürlich noch mit offensivem und attraktiven Fußball. Das wissen unsere Fans und Sponsoren am FCH zu schätzen.

redaktionHolger Sanwald im Interview

geradeaus & ehrlichHolger Sanwald im Interview mit »brenzperlen«

28

Page 29: brenzperlen // 1. Ausgabe

wie schätzen sie die relevanz von sportmarketing und sponsoring im „ländle“ ein?

Wir haben das Glück, dass es unserer Region wirtschaftlich Gott sei Dank gut geht und wir viele tolle Unternehmen haben. Uns ist es gelungen, für diese Firmen das richtige Konzept zu finden, bei dem sie für ihren Sponsoringbetrag eine entsprechende Gegenleistung von uns bekommen. Das FCH-Netzwerk wurde über 17 Jahre schrittweise aufgebaut und besteht aus mittler-weile über 250 Partnern, die sich im Sparkassen BusinessClub regelmäßig treffen und gute Geschäfte miteinander machen. Unser Anspruch ist es deshalb, eine nachvollziehbare Leistung zu verkaufen und nicht als Bittsteller aufzutreten. Mit durchschnitt-lich ca 8000 Besuchern pro Heimspiel und über 80 Millionen Fernsehkontakten pro Saison bieten wir eine Öffentlichkeit, die es in dieser Form nirgendwo anders in unserer Region gibt. Das haben die Unternehmen unserer Region erkannt und sie profi-tieren auf vielfältige Weise davon. Mit dem Erweiterungsbau des Sparkassen BusinessClubs haben wir ab sofort 500 zusätzliche Businessplätze zur Verfügung, was noch weitere Partner aus ganz Süddeutschland nach Heidenheim bringen wird.

nutzen die sponsoren und partner des fch das thema sponsoring schon nachhaltig für ihre eigene kreative kommu­nikation aus?

Ja natürlich! Wir haben tolle Partner mit tollen Ideen, die erkannt haben welche Möglichkeiten die Plattform FCH bietet. Ständig

werden neue Dinge entwickelt, die für uns natürlich einen hohen Betreuungsaufwand mit sich bringen. Wir sind diesbezüglich für alles offen.

was würden sie sich von ihren sponsoren wünschen? mehr kreativität oder mehr geld?

Um ganz ehrlich zu sein: am allerliebsten beides. Um in der 3. Liga erfolgreich bestehen zu können, brauchen wir bei begrenz-ten Mitteln ständig sehr viel Kreativität, aber ohne das entspre-chende Budget kann man auch nichts bewegen. Wir wollen ganz klar ständig weiter wachsen und ich sehe noch sehr viel Potenzial diesbezüglich in unserer Region. Deshalb haben wir unser Mar-keting- und Vertriebsteam in den letzten Jahren auch erheblich vergrößert.

Holger Sanwald

1. FC Heidenheim 1846 e.V.Schlosshaustrasse 16289522 Heidenheim a.d. BrenzFon: 0 73 21. 9 47 18 00Fax: 0 73 21. 9 47 18 [email protected]

redaktionHolger Sanwald im Interview

geradeaus & ehrlichHolger Sanwald im Interview mit »brenzperlen«

29

Page 30: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionGastbeitrag: Steve Mattuschka, Billomat

Problem? Gelöst!Funktionierendes Netzwerken statt plumper AkquiseAn alte Hasen in Sachen Barcamps, Webmontagen,Twittwochs, Gadget-Abenden und Xing-Stammtischen – oder wie die offenen Netzwerk-Veranstaltungen sonst alle heißen – wird häufig eine unerfahrene Frage gestellt: „Finde ich denn neue Kunden, wenn ich dort teilnehme?“ Die Frage ist in einer Weise gestellt, dass die Antwort schwerfällt – denn der Antwortende muss weit ausholen, um erst einmal falsche Grundannahmen zu beseitigen. Die Frage könnte auch lauten: „Kann ich Kunden finden, wenn ich beim Bäcker an der Ecke einkaufe?“ Klar ist das möglich – wenn der Zufall einen potenziell Interessierten an meinem Produkt / Angebot

in die Reihe hinter mich stellt. Wenn deshalb Freelancer und andere Unternehmer beginnen, sich einen Arbeitstag

lang an die Eingangstür der Bäckerei zu stellen, um dort neuen Gesprächspartnern aufzulauern, gehen sie ihre

Akquise allerdings grundsätzlich falsch an. Nun besteht die Teilnehmerschaft eines Themen-Barcamps wahr -

scheinlich aus deutlich mehr potenziellen Interessenten als die bunt zusammengewürfelte Kundschaft

des Stammbäckers. Wer dort mit der Hauptintention auftaucht, Akquise zu betreiben, hat den Grund-

gedanken des Networkings aber noch nicht verinner-licht.

First give – then take• Nirgendwo kann man sich besser als Experte präsentieren als

auf offenen Netzwerkveranstaltungen. Denn das Publikum besteht hier erfahrungsgemäß immer aus wissbegierigen Menschen, die sich für Neues interessieren. „Hört alle her, wie toll ich bin“ lockt jedoch niemand hinter dem Ofen hervor. „Was möchtest du wissen?“, ist die klügere Frage. Erst geben, dann nehmen – darauf baut jedes Netzwerk auf.

• Wer sein Wissen freigiebig teilt und damit auf den Bedarf seiner Mitmenschen eingeht, wird als jemand wahrgenommen, der weiß, wovon er spricht, zu dem man ein persönliches Verhältnis aufbauen und dem man vertrauen kann.

• Er wird selbst Antworten auf seine Fragen erhalten, wenn er einmal Wissensbedarf hat.

• „Show, don’t tell“: Das ist eigentlich ein vielzitierter Ratschlag für Autoren belletristischer Werke. Ursprünglich bezeichnet man damit das Prinzip, Romanfiguren durch ihre Handlungen und Zitate nachvollziehbar zu charakterisieren, statt sie nur farblos aus der Erzählersicht zu beschreiben. Das Prinzip erklärt aber ebenso gut erfolgreiches Netzwerken.

• Die Zielgruppe soll erfahren, in welchen Bereichen Sie sich auskennen? Zeigen Sie es und behaupten Sie es nicht nur. Denn wer zeigt, was er weiß und kann, positioniert sich vor anderen automatisch.

30

Page 31: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionGastbeitrag: Steve Mattuschka, Billomat

Problem? Gelöst!Funktionierendes Netzwerken statt plumper Akquise

• Gute Netzwerker sind nicht berechnend. Sie bringen sich großzügig in ein Netzwerk ein, ohne den Return of Investment jedes ihrer Tipps zu kalkulieren. Wer berechnend auftritt, verspielt persönliche Beziehungen. Vertrauensvolles Netz-werken geht anders. Und wie beantwortet man nun die Standardfrage nach den Akquisemöglichkeiten auf Barcamps & Co. am besten? „Alles kann, nichts muss.“ Die korrekte Antwort ist nun einmal deutlich komplexer als die falsch gestellte Frage.

Autor: Steve Mattuschkaist zusammen mit Simon Stücher Gründer von Billomat.com, dem einfachen Online-Dienst für Angebote, Rechnungen,Mahnungen und Kundenverwaltung.Steve Mattuschka

Bahnhofstraße 14 57072 SiegenFon: 700. 24 55 66 [email protected]

31

Page 32: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionGeyer-Luftbild – Foto und Film aus der Vogelperspektive

Geyer-Luftbild

Bilder, die vom Boden aus unvorstellbar sind – aus der Geyer-Perspektive, sozusagen, entstehen hier Kunstwerke mit unglaublichen Farben, Formen, und Strukturen. Siegfried Geyer gehört in dieser fotografischen Kunstrichtung, der GEO-ART, zwischenzeitlich zu den international bekanntesten und gefragtesten Fotokünstlern – zahlreiche Ausstellungen und Bild-galerien im In- und Ausland, daneben Bildbände zu verschiedensten Themen aus der ganzen Welt gehören zu seinen Referenzen.

Jedoch ist nicht etwa die eingesetzte fliegerische Plattform dabei der entscheidende Punkt, vielmehr bilden Know-How, Vor-bereitung und vor allem Erfahrung die Erfolgsgaranten für die professionellen fotografischen Einsätze und das Umsetzen der Bildideen: Wetter, Turbulenzen, Sichtbedingungen, Sonnen-stand und -winkel, aber auch bürokratische Formalitäten wie Fluggenehmigungen müssen gecheckt, beantragt, richtig gedeutet und entsprechend fliegerisch-fotografisch um- gesetzt werden. Siegfried Geyer setzt hier unter anderem ein speziell auf die Luftbildfotografie zugeschnittenes und passend ausgerüstetes Flugzeug ein. Bestückt mit 3-5 Fotokameras und bei Bedarf auch Videogeräten kann er damit in ganz Europa seine Ziele anfliegen.Je nach Auftrag kommen aber auch ungewöhnlichere Fluggeräte zum Einsatz – bei Bedarf neben Flugzeugen genauso Hubschrau-ber, Gyrocopter, Gleitschirm und auch sogenannte Flugdrohnen,

Wer bereits einmal mit einem Flugzeug abgehoben ist und die Welt „da unten“ immer kleiner werden sah, kennt die Fas-zination. Von Aussichtspunkten und aus der Luft wird alles in eine neue Perspektive gerückt. Die Autos werden zu Spielzeugen, Straßen sind nachts nur noch durch bewegte Leuchtpunkte sichtbar. Diese Momente verzaubern jeden stets aufs Neue und lassen gewohnte Städte und Landschaften aufregend wirken.Das Unternehmen Geyer Luftbild konserviert solche Momente der Faszination in einem umfassenden Bildarchiv, das derzeitüber eine halbe Million an fotografischen Schätzen umfasst.Eine Bachlandschaft bei Aufhausen, die Rapslandschaft als Rhapsodie in gelb, die davoneilende Kamelherde in Abu Dhabi oder das Herz im brasilianischen Dschungel – hier entstehen

Beeindruckende Vogelperspektive

32

Page 33: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionGeyer-Luftbild – Foto und Film aus der Vogelperspektive

unbemannte Fluggeräte, die vom Boden aus gesteuert werden.Anfangs konnte Siegfried Geyer mit seiner kleinen Maschine lediglich Ziele in Europa anfliegen, doch mit fortschreitender Erfahrung weitete sich der Einsatzbereich rapide aus. Schwer-

Namen wie die Wirtschaftsunternehmen Porsche, Zeiss oder Voith, oft aber genauso Magazine und Zeitschriften wie GEO oder STERN.

Wer sich diese beeindruckenden Aufnahmen gerne zuhause an die Wand hängen möchte, kann in der Geyer-Galerie in Heiden-heim Ideen und Impressionen sammeln oder sich eine individuell zusammengestellte Bildcollage im Großformat erstellen lassen. Neben Themen wie „Natur aus der Vogelperspektive“ oder „Die Welt von oben“ werden natürlich auch spezielle Wünsche erfüllbar.

geyer­luftbild Hohe Straße 56 89518 HeidenheimFon: 0 73 21. 4 17 05Mobil: 0171. 2 08 04 [email protected] www.geyer-luftbild.com

»hier entstehen bilder, die vom boden aus unvorstellbar sind … «punkte sind inzwischen neben Deutschland und Europa vor allem im Nahen Osten. In Jordanien musste er im Jahr 2008 dann auch einmal am eigenen Leib erfahen, dass mit diesem Foto- und Filmeinsatz aus der Vogelperspektive zwangsläufig Gefahren und Risiken verbunden sind. Schwerverletzt entging er, der eigentlich nur mitfliegen wollte, dem Tod bei einem Flugzeugabsturz in Jordaniens Wüste Wadi Rum.

Ob es nun aber die Wüstenstadt Petra in Jordanien, die Christus-Statue in Rio de Janeiro, der Burj Khalifa in Dubai oder die VOITH-Niederlassung in Sao Paulo sind- die Auftraggeber sind genauso vielfältig wie die Landschaften und Gebäude, die es abzulichten gilt. Sie kommen sowohl aus Wirtschaft und Industrie als auch aus Verlagen, Zeitschriften und Zeitungen. Dabei sind neben den heimischen Kunden immerhin so klangvolle

33

Page 34: brenzperlen // 1. Ausgabe

»Die Messbarkeit, Zielrichtung und thematische Einbettung von Marketing- und Werbemaßnahmen werden deutlich wichtiger.«[13]

»In den letzten zehn Jahren hat sich die Nutzerzahl des Internets verdoppelt und liegt derzeit bei über 50 Millionen Nutzern.«

anteile der einzelnen medien an allen werbeinvestitionen weltweit im jahr 2012 und prognosen für 2015. [1]

2012

TV

Internet

Zeitung

ZeitschriftenRadio

AußenwerbungKino

2015

40% 40%18%19%9%7%6,6%0,6%

23%16%7%6,6%6%0,6%

»Onlinewerbung wird auf Nachrichtenportalen doppelt so seriös eingeschätzt wie auf anderen Websites.«[4]

werbetrends in zahlen

20062011

Trend

direktwerbung

1990

2006

2011

Tren

d

1990

2006

2011

Trend

1990

2006 2011

Trend

1990

2006

2011Trend

1990

2006 2011Trend1990

20062011

Trend

1990

radio

tageszeitung

anzeigenblätter

publik

umszeit

schr

ifton

line

fernsehen

anteil der werbeträger an den nettowerbe-

umsätzen in deutschland

1990, 2006 und 2011[2] statistiken zu marketingmassnahmen

und zum nutzerverhalten[9]

So verteilt sich die Aufmerksamkeit der Nutzer gegenüber den Werbeausgaben.Gerade einmal 1% der Werbeinvestionenbetreffen den Bereich mobiler Anwendungen, trotz wachsenderNutzerzahlen und Nutzungsdauer.

75%

54%

55%

60% (Print)

Keine agaben

43% nutzer

43% ausgaben

26% nutzer

22% ausgaben

15% nutzer

11% ausgaben

7% nutzer

25% ausgaben

bei welchen der folgenden kommunikations-arten erinnern sie sich, dass sie diese innerhalb der vergangenen 30 tage von einem unternehmen, einer organisation, einer marke, einem produkt oder einer dienstleistung gesehen oder gehört haben? (2010)[8]

tägliche nutzungsdauer ausgewählter medien in deutschland. (2012)[7]

Fernsehen242 Min.

Internet Zeitung/ZeitschriftenRadio83 Min. 29 Min.

MobileKeine Angabe191 Min.

10% nutzer

1% ausgaben

wie sehr trauen sie jeder der folgenden kommunikationsarten von unternehmen, organisationen, marken, produkten oder dienstleistungen? (2010)[3]

49%44%30%26%22%

19%

21%20%

Word-of-MouthProduktprobenWebsitesWerbung in GeschäftenSportsponsoring

Radiowerbung

Zeitschriften/ZeitungKultursponsoring

geschätzte effizienz von kommunikationsmassnahmen bei marketingfachleuten[5]

75%60%68%45%47%

TV-WerbungPromotions und EventmarketingDigitale MedienPrintSponsoring

Tendenz

welchen anteil haben diese leistungskategorien am marketingbudget und welche veränderungen erwarten sie? (2012)[6]

34%11%6%3%3%

Klassische MedienPromotion & POS-MarketingDigitale MedienSponsoringPR

welche marketing-massnahmen planen sie für

ihre kunden im digitalen bereich? (2012)

prozentangaben beziehen sich auf anteil der

befragten[10]

89% Social-Media Marketing

62% E-M

ail Marketing

73%

Mob

ile-M

arke

ting

74% E-Commerce

77% Perform

ance Marketing

wie sich marketingbudgets 2012 im bereich social media entwickeln?[11]

stark sinkend

gleich bleibendsinkend

steigendstark steigend 6%

2%3%38,5%50% wie sich

marketingbudgets 2013 im vergleich zu 2012

entwickeln.[12]

12% Weniger

52% Gleich viel

36%

Meh

r

[1] ZenithOptimedia (2013): Marktanteile der Medien an den Investitionen in Werbung, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/162139/umfrage/anteile-der-einzelnen-medien-an-allen-werbeinvestitionen-weltweit/, Abruf am 07.05.2013, 16.58 Uhr[2] ZAW (2013): Werbermarktanteile, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/202008/umfrage/entwicklung-der-zeitungen-als-werbetraeger-im-jahresvergleich/, Abruf am 07.05.2013, 18.17 Uhr[3] TNS Infratest (2010): Advertising Touchpoints Study 2010, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/165059/umfrage/umfrage-zum-vertrauen-der-deutschen-in-kommunikationsmittel-2010/, Abruf am 07.05.2013, 18.13 Uhr[4] Innofact AG (2009): Werbewirkung auf Nachrichtenwebsites, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/77890/umfrage/serioesitaet-von-onlinewerbung-in-deutschland-in-2009/, Abruf am 07.05.2013, 19.47 Uhr[5] Marketagent (2011): Mobile Apps: Vorübergehender Hype oder nachhaltiges Marketing-Tool?, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/192671/umfrage/effiziente-kommunikationsmassnahmen-im-marketing-mix/, Abruf am 07.05.2013, 19.13 Uhr[6] Brainnet (2012): Umfrage zum Anteil der einzelnen Leistungskategorien am Marketingbudget von Unternehmen, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/235115/umfrage/anteil-der-leistungskategorien-am-marketingbudget-von-unternehmen/, Abruf am 07.05.2013, 18.36 Uhr

[7] AGF/GfK Fernsehforschung, ag.ma, ARD/ZDF, BDZV, Mediendaten Südwest: Mediennutzung in Deutschland, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/themen/101/medien/infografik/550/mediennutzung-in-deutschland/, Abruf am 07.05.2013, 16.53 Uhr[8] TNS Infratest (2010): Advertising Touchpoints Study 2010, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/165055/umfrage/umfrage---werbeerinnerung-der-verbraucher-nach-werbetraeger/, Abruf am 07.05.2013, 18.11 Uhr[9] Who's Really to Blame for the Death of Newsweek?: zitiert nach www.theatlantic.com, URL http://www.theatlantic.com/business/archive/2012/10/whos-really-to-blame-for-the-death-of-newsweek/263814/, Abruf am 07.05.2013, 16.53 Uhr[10] Fachgruppe Agenturen im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. (2012): Umfrage zu digitalen Marketingmaßnahmen, die Agenturen für ihre Kunden planen 2012, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/223356/umfrage/digitale-marketingmassnahmen-die-agenturen-fuer-ihre-kunden-planen/, Abruf am 07.05.2013, 18.45 Uhr[11] BVDW (2012): Einsatz von Social Media in Unternehmen - 2. Erhebungswelle (2012), zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/214152/umfrage/umfrage-zur-entwicklung-des-social-media-budgets-in-unternehmen/, Abruf am 07.05.2013, 18.39 Uhr[12] Facit Research (2013): Umfrage zur Entwicklung der Marketingbudgets 2013, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/249613/umfrage/umfrage-zur-entwicklung-der-marketingbudgets/, Abruf am 07.05.2013, 18.27 Uhr[13] Bauer Media KG (2010): Kriterien bei der Medienauswahl in der Zukunft, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/162731/umfrage/kriterien-bei-der-medienauswahl-in-der-zukunft/, Abruf am 07.05.2013, 19.59 Uhr

34

Page 35: brenzperlen // 1. Ausgabe

»Die Messbarkeit, Zielrichtung und thematische Einbettung von Marketing- und Werbemaßnahmen werden deutlich wichtiger.«[13]

»In den letzten zehn Jahren hat sich die Nutzerzahl des Internets verdoppelt und liegt derzeit bei über 50 Millionen Nutzern.«

anteile der einzelnen medien an allen werbeinvestitionen weltweit im jahr 2012 und prognosen für 2015. [1]

2012

TV

Internet

Zeitung

ZeitschriftenRadio

AußenwerbungKino

2015

40% 40%18%19%9%7%6,6%0,6%

23%16%7%6,6%6%0,6%

»Onlinewerbung wird auf Nachrichtenportalen doppelt so seriös eingeschätzt wie auf anderen Websites.«[4]

werbetrends in zahlen

20062011

Trend

direktwerbung

1990

2006

2011

Tren

d

1990

2006

2011

Trend

1990

2006 2011

Trend

1990

2006

2011Trend

1990

2006 2011Trend1990

20062011

Trend

1990

radio

tageszeitung

anzeigenblätter

publik

umszeit

schr

ifton

line

fernsehen

anteil der werbeträger an den nettowerbe-

umsätzen in deutschland

1990, 2006 und 2011[2] statistiken zu marketingmassnahmen

und zum nutzerverhalten[9]

So verteilt sich die Aufmerksamkeit der Nutzer gegenüber den Werbeausgaben.Gerade einmal 1% der Werbeinvestionenbetreffen den Bereich mobiler Anwendungen, trotz wachsenderNutzerzahlen und Nutzungsdauer.

75%

54%

55%

60% (Print)

Keine agaben

43% nutzer

43% ausgaben

26% nutzer

22% ausgaben

15% nutzer

11% ausgaben

7% nutzer

25% ausgaben

bei welchen der folgenden kommunikations-arten erinnern sie sich, dass sie diese innerhalb der vergangenen 30 tage von einem unternehmen, einer organisation, einer marke, einem produkt oder einer dienstleistung gesehen oder gehört haben? (2010)[8]

tägliche nutzungsdauer ausgewählter medien in deutschland. (2012)[7]

Fernsehen242 Min.

Internet Zeitung/ZeitschriftenRadio83 Min. 29 Min.

MobileKeine Angabe191 Min.

10% nutzer

1% ausgaben

wie sehr trauen sie jeder der folgenden kommunikationsarten von unternehmen, organisationen, marken, produkten oder dienstleistungen? (2010)[3]

49%44%30%26%22%

19%

21%20%

Word-of-MouthProduktprobenWebsitesWerbung in GeschäftenSportsponsoring

Radiowerbung

Zeitschriften/ZeitungKultursponsoring

geschätzte effizienz von kommunikationsmassnahmen bei marketingfachleuten[5]

75%60%68%45%47%

TV-WerbungPromotions und EventmarketingDigitale MedienPrintSponsoring

Tendenz

welchen anteil haben diese leistungskategorien am marketingbudget und welche veränderungen erwarten sie? (2012)[6]

34%11%6%3%3%

Klassische MedienPromotion & POS-MarketingDigitale MedienSponsoringPR

welche marketing-massnahmen planen sie für

ihre kunden im digitalen bereich? (2012)

prozentangaben beziehen sich auf anteil der

befragten[10]

89% Social-Media Marketing

62% E-M

ail Marketing

73%

Mob

ile-M

arke

ting

74% E-Commerce

77% Perform

ance Marketing

wie sich marketingbudgets 2012 im bereich social media entwickeln?[11]

stark sinkend

gleich bleibendsinkend

steigendstark steigend 6%

2%3%38,5%50% wie sich

marketingbudgets 2013 im vergleich zu 2012

entwickeln.[12]

12% Weniger

52% Gleich viel

36%

Meh

r

[1] ZenithOptimedia (2013): Marktanteile der Medien an den Investitionen in Werbung, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/162139/umfrage/anteile-der-einzelnen-medien-an-allen-werbeinvestitionen-weltweit/, Abruf am 07.05.2013, 16.58 Uhr[2] ZAW (2013): Werbermarktanteile, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/202008/umfrage/entwicklung-der-zeitungen-als-werbetraeger-im-jahresvergleich/, Abruf am 07.05.2013, 18.17 Uhr[3] TNS Infratest (2010): Advertising Touchpoints Study 2010, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/165059/umfrage/umfrage-zum-vertrauen-der-deutschen-in-kommunikationsmittel-2010/, Abruf am 07.05.2013, 18.13 Uhr[4] Innofact AG (2009): Werbewirkung auf Nachrichtenwebsites, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/77890/umfrage/serioesitaet-von-onlinewerbung-in-deutschland-in-2009/, Abruf am 07.05.2013, 19.47 Uhr[5] Marketagent (2011): Mobile Apps: Vorübergehender Hype oder nachhaltiges Marketing-Tool?, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/192671/umfrage/effiziente-kommunikationsmassnahmen-im-marketing-mix/, Abruf am 07.05.2013, 19.13 Uhr[6] Brainnet (2012): Umfrage zum Anteil der einzelnen Leistungskategorien am Marketingbudget von Unternehmen, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/235115/umfrage/anteil-der-leistungskategorien-am-marketingbudget-von-unternehmen/, Abruf am 07.05.2013, 18.36 Uhr

[7] AGF/GfK Fernsehforschung, ag.ma, ARD/ZDF, BDZV, Mediendaten Südwest: Mediennutzung in Deutschland, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/themen/101/medien/infografik/550/mediennutzung-in-deutschland/, Abruf am 07.05.2013, 16.53 Uhr[8] TNS Infratest (2010): Advertising Touchpoints Study 2010, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/165055/umfrage/umfrage---werbeerinnerung-der-verbraucher-nach-werbetraeger/, Abruf am 07.05.2013, 18.11 Uhr[9] Who's Really to Blame for the Death of Newsweek?: zitiert nach www.theatlantic.com, URL http://www.theatlantic.com/business/archive/2012/10/whos-really-to-blame-for-the-death-of-newsweek/263814/, Abruf am 07.05.2013, 16.53 Uhr[10] Fachgruppe Agenturen im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. (2012): Umfrage zu digitalen Marketingmaßnahmen, die Agenturen für ihre Kunden planen 2012, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/223356/umfrage/digitale-marketingmassnahmen-die-agenturen-fuer-ihre-kunden-planen/, Abruf am 07.05.2013, 18.45 Uhr[11] BVDW (2012): Einsatz von Social Media in Unternehmen - 2. Erhebungswelle (2012), zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/214152/umfrage/umfrage-zur-entwicklung-des-social-media-budgets-in-unternehmen/, Abruf am 07.05.2013, 18.39 Uhr[12] Facit Research (2013): Umfrage zur Entwicklung der Marketingbudgets 2013, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/249613/umfrage/umfrage-zur-entwicklung-der-marketingbudgets/, Abruf am 07.05.2013, 18.27 Uhr[13] Bauer Media KG (2010): Kriterien bei der Medienauswahl in der Zukunft, zitiert nach de.statista.com, URL http://de.statista.com/statistik/daten/studie/162731/umfrage/kriterien-bei-der-medienauswahl-in-der-zukunft/, Abruf am 07.05.2013, 19.59 Uhr

35

Page 36: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionDHBW Heidenheim – Nachwuchskräfte für Beratung und Kommunikation

ausbildungs­kooperation mit der dhbw heidenheim – nach­wuchskräfte für beratung und kommunikation im studiengang dienstleistungsmarketing / vertiefung medien & kommunikation ausbilden

Für Betriebe, die Nachwuchskräfte für Marketing und Kommuni-kation suchen, bietet sich eine Partnerschaft mit der Dualen Hochschule Heidenheim an. Die Ausbildung im Dienstleistungs-marketing mit Fokus auf Medien und Kommunikation im dualen Studiensystem findet im 3 Monats-Rhythmus an der Hochschule bzw. im Betrieb statt. Nach der dreijährigen Studien-dauer ist im Normalfall die Ausbildung zum Bachelor erfolg- reich abgeschlossen.

Durch die Abwechslung von Praxisphasen und wissenschaftli-chen Ausbildungsphasen bietet sich für das Unternehmen schon während des Studiums ein Nutzen für den Betrieb. Die Aus-zubildenden können mit zunehmend komplexer werdenden Projekten betraut werden und in ihre spätere Position hineinwachsen. Weiterhin geht der Praxisbezug den Studenten nicht abhanden, der sonst oft nach dem Regelstudium erlernt werden muss. Während der wissenschaftlichen Ausbildungsphasen wird den Studenten anwendungsbezogenes Wissen von den Professoren und Dozenten aus der Praxis vermittelt.

Typische Arbeitsfelder der Absolventen sind z.B. die Planung und Koordination von Marketingmaßnahmen wie Werbekampagnen, Messeauftritten oder Events - sei es in einem Dienstlei-

stungsunternehmen (z.B. einer Werbeagentur) für Kunden oder aber in der eigenen Marketingabteilung eines Betriebs. Die hierfür nötigen kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten werden im Studium trainiert, auch anhand praktischer Lehrprojekte. Genauso wird an Kreativität und analy-tischem Denken gearbeitet.

Die Auswahl der angehenden Student/innen trifft allein die Partnerfirma. Im Vergleich zu einer klassischen Ausbildung können Bewerbern dadurch (die z.B. Abitur oder FH-Reife plus absolviertem Eignungstest benötigen) ein echter Mehrwert geboten werden. Der Studiengang Dienstleistungsmarketing, Vertiefung Medien und Kommunikation, ist bei den Interes-senten sehr begehrt, sodass Unternehmen mit vielen Bewerbun-gen rechnen sollten. Somit ist die Chance groß, qualifizierte und besonders motivierte Bewerber zu finden, die sie schon während des Studiums für anspruchsvolle Aufgaben einsetzen werden können.

Um die Qualität des Studiums auch in den Praxisphasen sicherzustellen, müssen Partnerunternehmen der DH bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Näheres hierüber sowie weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf www.dhbw-heidenheim.de/mw – oder setzen Sie sich mit dem zuständigen Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Froböse in Verbindung.

DHBW Heidenheim Nachwuchskräfte für Beratung und Kommunikation

36

Page 37: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionDHBW Heidenheim – Nachwuchskräfte für Beratung und Kommunikation

oriana haselberger, 20, dienstleistungsmarketing mit schwer­punkt medien und kommunikation, voith gmbh

„Finanzielle Unabhängigkeit, gute Karrierechancen und eine kurze Studiendauer – diese Argumente haben mich in meiner Studienentscheidung beeinflusst. Heute bin ich bereits seit einem Jahr hier an der Dualen Hochschule in Heidenheim und konnte viele weitere Vorteile des Dualen Studienkonzepts erleben. Ich empfinde die Theorie- und Praxisphasen als sehr gut strukturiert. Klar, das Studium ist zeitintensiv und an- spruchsvoll, doch durch die Studieninhalte und das aus-serlehrplanmäßige Weiterbildungsangebot werde ich gleicher-maßen gefordert und gefördert. In meinem Ausbildungs-unternehmen, der Voith GmbH, durchlaufe ich verschiedenste Abteilungen, bekomme einen Einblick in das gesamte Unternehmen und werde bald sogar an einem ausländischen Standort Erfahrungen sammeln. Mein Studium bedeutet für mich einen spannenden und abwechslungsreichen Weg ge-funden zu haben, meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten effizient auszubilden. Für mich einfach die richtige Wahl!“

theresa müller, 23, bwl­industrie, 4. semester, man nutz­fahrzeuge ag, münchen

„Studium im Zeitraffer“, so würde ich nach vier Semestern BWLIndustrie meine Zeit an der Dualen Hochschule Heidenheim und der MAN Nutzfahrzeuge AG München bezeichnen. Für mich war nach dem Abitur nicht sofort klar, was ich machen

wollte. In meiner Heimatstadt Stuttgart ist das Duale Studienkonzept ziemlich populär, doch vor allem die Empfehlun-gen aus meinem Bekanntenkreis und die Erfahrungswerte meines Freundes, der selbst an der DH in Villingen Schwennin-gen studiert hatte, haben mich überzeugt. Schon während der Bewerbungsphase war ich erstaunt, dass die Dualen Partner durchaus auch großen Wert auf persönliche Kompetenzen legen und sich nicht nur am Abiturschnitt orientieren. Auch mit meinem theoretischen Teil hier in Heidenheim bin ich voll zufrieden. Das Sprachangebot hat mir viel gebracht und ich schätze vor allem den direkten Kontakt zu den verschiedensten Ansprechpartnern. Sei es beim Studiengangsleiter oder in der Bibliothek, ich bekam immer eine schnelle und individuelle Betreuung.“

Duale Hochschule Baden-Württemberg HeidenheimMarienstraße 2089518 HeidenheimFon: 0 73 21. 27 22-0Fax: 0 73 21. 27 [email protected]

37

Page 38: brenzperlen // 1. Ausgabe

Entdecke „Made in Heidenheim“einen blick wert

38

Page 39: brenzperlen // 1. Ausgabe

bildquelleARTIST-X . Markus Wolf

39

Page 40: brenzperlen // 1. Ausgabe

stefan tolnai

Der gebürtige Heidenheimer entdeckte seine musikalische Leidenschaft 1998 bei dem Jugend-Musical-Projekt Heidenheim. Er spielte unter anderem im Musical „Tommy“, „Big“, „Time Jump“ und „Fame“ mit. Zwischen 2001 und 2006 wirkte Stefan bei verschiedenen Musicalgalas im Rahmen des Jugend-Mu-sical-Projekts und der Opernfestspiele Heidenheim mit. Schon während seiner Ausbildung zum Musicaldarsteller an der New Stage Company spielte er 2009 – 2010 die Rolle Roy Fire im Mu-sical „Miami Nights“. Von April bis Juli 2012 war er als König im Musical „Colored“ zu sehen. In seinem Soloprogramm „Musical Sehnsucht“ begeisterte er 2012 das Geislinger und Herbrechtin-ger Publikum. Im September 2012 war er bei der Musical Gala im Kloster Herbrechtingen mit Janet Chvatal, Marc Gremm und Patrick Stanke als Nachwuchstalent auf der Bühne zu sehen. 2013 hat er die Benefiz Musical Gala zu Gunsten der Radio 7 Drachen-kinder am 07.06.2013 im Konzerthaus Heidenheim erfolgreich organisiert und aufgeführt. Neben der Etablierung der Benefiz Musical Gala, möchte Stefan Tolnai durch die Gründung eines Vereins das Thema „Musical“ in Heidenheim verankern. Hierzu sucht er Sponsoren und Partner.

Stefan [email protected]

redaktionStefan Tolnai

Einen Blick wert

40

Page 41: brenzperlen // 1. Ausgabe

vier jahre wiesnschön dirndl

Fast auf den Tag genau besteht die Fa. WIESNSCHÖN Nadine Zanzinger seit nunmehr 4 Jahren.

Bekannt geworden ist das Label durch selbst entworfene und handgenähte Dirndl, jedes einzelne ein Unikat. Die gelernte Handels-Betriebswirtin mit über 15 Jahre Berufserfahrung in der Modebranche, erweiterte ihr Portfolio um selbst designten Schmuck und Accessoires, sowie seit Neuestem auch um Dekora-tionen. Auf die Frage zum Entstehen ihrer Geschäftsidee antwor-tet Nadine Zanzinger wie folgt:

„Auf der Suche nach einem schönen und dennoch erschwingli-chen Dirndl veränderte ich ein klassisches rosa Wäschedirndl von der Stange durch liebevolle Detaills zu meinem Unikat. Dieses Dirndl trug ich stolz auf der Münchner Wiesn und erntete viele Blicke und Komplimente. Im darauffolgendem Jahr musste es natürlich ein neues Dirndl sein! So entwickelte sich die Liebe zu diesem Kleidungsstück zu einer kleinen Kollektion. Jedes WIESNSCHÖN Dirndl ist ein mit viel Liebe zum Detaille angefer-tigtes Unikat. Es passiert Ihnen garantiert nicht, dass eine andere Frau im gleichen Dirndl vor Ihnen steht. Viel Spaß mit meinen Dirndl.“

In ihrem Atelier Zuhause in Heidenheim, Friedrich-Pfenning-Straße 41, immer donnerstags von 11.00 bis 18.00 Uhr oder nach Terminabsprache, sowie in ihrem Shop in München, Tumblinger-straße 20, direkt am Kapzinerplatz immer freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr oder nach Terminabsprache, können Sie sich von ihrer Kollektion begeistern lassen.

Des weiteren werden ihre Unikate auch in ausgesuchten Einzel-handel in Heidenheim, z. B. bei di piu sowie demnächst auch in Österreich/Bregenz vertrieben.

WIESNSCHÖN Nadine ZanzingerFriedrich-Pfenning-Straße 4189518 HeidenheimFon: 0170. 9 00 02 45

Ansprechpartner:Michael ZanzingerGeschäftsführerFon: 07321. 92 52 [email protected]. wiesnschoen.de

redaktionNadine Zanzinger – Wiesenschön

Einen Blick wert

41

Page 42: brenzperlen // 1. Ausgabe

der richtige blick – auf und aus heidenheim

Philipp Reiner ist DHBW-Student in Heidenheim. Sein Hobby? Fotografie. Das alleine jedoch wäre hier keine Erwähnung wert. Doch er fotografiert nicht nur für sich, sondern publiziert seine neuesten Werke stets online, tauscht sich mit anderen Jungfotografen aus und hat dafür sogar eine eigene Plattform entwickelt. Philipp Reiner vereint viele, vorwiegend aber junge Nachwuchsfotografen aus Heidenheim und Umgebung online. Von waschechten Amateuren bis hin zum semipro-fessionellen Bereich ist alles vertreten. Nach eigener Aussage fo-tografiert er seit 4 Jahren „am liebsten Landschaften, Menschen und bei Nacht“.Nach der Gründung einer Gruppe auf Facebook zum Austausch mit anderen Fotografie-Enthusiasten kam ihm die Idee: www.brenzlichter.de

Die Platt form zur Selbstdarstellung von Heidenheimer Nachwuchs fotografen. Talente aus der Region und interessante Foto locations sammeln sich dort zu einem ganz eigenen Netzwerk. Das Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall. Wir behalten www.brenzlichter.de auf dem Schirm und wünschen weiterhin viel Erfolg.

www.brenzlichter.de

redaktionBrenzlichter

Bildnachweis: Felix Golenko

Einen Blick wert

42

Page 43: brenzperlen // 1. Ausgabe

www.brenzperlen.de

redaktionOffen für Sie

43

Page 44: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionGuerilla-Gardening – Grüne Daumen hoch

grüne daumen hochBrenzperlen hat die anonymen Guerilla-Gärtner Heidenheims vor die Linse bekommen – natürlich bleiben sie dennoch un erkannt. Die Innenstadt auf eigene Faust mit Grünpflanzen verschönern und ganz praktisch auf öffentlichen, vernach-lässigten Grünflächen auch Obst und Gemüse anbauen – das sind die Ziele der selbsternannten Helden mit dem grünen Daumen. Öffentliche Flächen sollen einen Nutzen für alle bringen – vor allem, wenn sie brach liegen oder dort nur eine Wiese zu finden ist. Der spärliche Freiraum in immer mehr durch Beton versiegelten Flächen kann nicht nur langweilig und zum Gassigehen mit dem Hund da sein, finden die Aktivisten. Wir empfinden die Bewegung als große Bereiche-rung der urbanen Kultur und widmen ihr deshalb hier einen

Beitrag. Zur Zeit des Interviews war noch nicht klar, wie die Stadtverwaltung auf diese neue Bewegung reagiert – inzwi-schen hat sie bereits auf die ersten Pflanzen in der Innenstadt reagiert und die Grünplaner signalisieren Kooperations-bereitschaft. Mal sehen, was in Heidenheim noch aus dieser Bewegung wächst.

Sehen Sie sich das Videointerview gerne direkt im Magazin an – wie das geht? Mit dem Smartphone den QR-Code scannen oder das Video per Link aufrufen, das Gerät auf diese Seite legen und das Interview ansehen.

Mehr Informationen:www.facebook.com/GuerillaGardeningHeidenheim

44

Page 45: brenzperlen // 1. Ausgabe

redaktionGuerilla-Gardening – Grüne Daumen hoch

Scannen Sie den Code mit Ihrem Smartphone und legen

Sie es dann hier auf das Bild.

45

Page 46: brenzperlen // 1. Ausgabe

Teilnehmerübersichtdas »brenzperlen« netzwerk Berater, Werber, Macher

1. fc heidenheim 1846 e.v.werbeplätze und anzeigenSpitzenfußball, Leidenschaft, Emotionen, Begeisterung, Spannung, Identifikation, Soziale Verantwortung, Jugendförderung, Integration, Kontakte

agentur heinflingconsulting und marketingWerbekonzepte, Prozessoptimierung Office, Sekretariat unterm Schloss – Büroservice, Serienbriefe, Textservice, Datenerfassung, Werbebriefe und Pressetexte – Design und Grafik, Veranstaltungsorganisation

graustich – büro für design, beratung und realisierungdesign­ und werbeagenturCorporate Identity, Markenentwicklung, Corporate Design, Marken- und Produkt kommunikation, Corporate Publishing, Onlinestrategien, Unternehmenswebsites, Middleware-Lösungen, Vorträge und Schulungen, Strategie und Consulting

oddsline entertainment ag + b2c werbe­gesellschaft am brenzpark gbr werbeplätze und anzeigenBeratung, Vorlagenerstellung, Individuelle Platzierung, 24 h Werbe wirkung

pauls53­sportsclub gmbhveranstaltungs­ und eventlocationStilvolle Eventlocation, Großzügiger Bar- / Bistrobereich, Großleinwand mit Beamer, Vollelektronische Kegelbahnen, Firmenturniere, Teambuildings, Kundenevents, Betriebliches Gesundheits management, Live-Konzerte, Große Mehrzweckhalle

wachter gmbhobjekt und messebauIndividuelle Objekte, Messebau, Gastronomiebau, Ladenbau, Praxen, Apotheken, Licht und Objekt, Privater Innenausbau, CNC Einzel- und Serienfertigung

druckerei bairle gmbhdruck und kopieMediengestaltung und Druckvorstufe, Offset- und Digitaldruck, Lettershop und Personalisierung, Einlagerung und weltweiter Versand, Werbetechnik, Online-Medien

grafik kollwitz gmbhmediengestaltung & videoproduktionfilm und animationFilm & Videoproduktion, Animation, Planung, Dreh, Licht, Ton & Schnitt, Konzeption / Planung, Gestaltung / Layout, Bildbearbeitung / Illustration, Druckabwicklung / Realisierung

pressehaus heidenheimwerbeplätze und anzeigenVerbreitung von Werbung – Print und Online, Beilagenverteilung, Mediaberatung, Redaktionelle Berichterstattung, Werbemittel gestaltung

schuck consulting – beratung und realisierungconsulting und marketingProzessmanagement, Informationstechnologie, Marketing, Akademie

artist­ x . markus wolf fotodesignfotografie und fotodesignFotografie, Illustration und Composing, Retusche am Bild

copyshop top­fit drucktechnik und kopie gmbhdruck und kopieDigitaldruck – Plott – Scan, Kopie – Binden – Laminieren, Gestaltung – Textil- / Leinwanddruck

cvmusic film / ton christian vaidaaudio­ und musikproduktionFilmproduktion, Musikproduktion, High-End-Tonstudio

46

Page 47: brenzperlen // 1. Ausgabe

fact werbegrafik – full service agenturdesign­ und werbeagenturIdee + Gestaltung, Druck + Beschriftung, Aufbau + Montage

grafik­design studio klöpping••zimmermanndesign­ und werbeagenturKreation / Gestaltung + Corporate Design, Schulungsunterlagen + Präsentationen, perfekte Umsetzung

hummel siebdruck und werbetechnik gmbh & co.kg druck und kopieSiebdruck – Digitaldruck, Werbetechnik – Beschriftung, Leuchtwerbung – Schilder – Folien

jürgen werner – buchhaltungs­service*finanz­ und organisationsservice*Buchen laufender Geschäftsvorfälle, Laufende Lohn- und Gehalts abrechnungen, Betriebswirtschaftliche Beratung

pauls53­sportsclub gmbhwerbeplätze und anzeigenTeilen Sie Ihre Werbebotschaft: im „pauls53“, im digitalen „pauls53“ unter www.pauls53.de, bei unseren Veranstaltungen

power promopromotion und werbetechnikGegenständliche Werbung, Corporate Fashion, Druck- / Stick service

professional computer solutions beratung, entwicklung und serviceit­dienstleistungSoftwarelösungen, Kommunikation & Automation, IT-Infra struktur

typeprintdigital gbr gestaltung – druck – beschriftungdruck und kopieGroßformatdruck, Beschriftungen, Gestaltung

citypanoramen 360°bilder und virtuelle rundgängefotografie und fotodesign

fotostudio kordon carola straub­kordonfotografie und fotodesign

jäckle digital print & medien claudia jäckle­christmanndruck und kopie

mediengestalterharald krämerdesign­ und werbeagentur

märchenzauber rosenrot elke keck und alb­guide roger keckveranstaltungs­ und eventlocation

protel film & medien gmbh industrie­ und werbefilm / 3­d­animationfilm und animation

47

Page 48: brenzperlen // 1. Ausgabe

1.FC Heidenheim 1846jetzt partner des fch werden!„Geradeaus und ehrlich“ – Spitzenfußball in der RegionSeit 2009 wird auf dem Heidenheimer Schlossberg Profifußball auf höchstem Niveau geboten. Teamgeist, Spielfreude und eine leidenschaftliche Atmosphäre sorgen dafür, dass bei Heimspielen im Schnitt rund 8000 Zuschauer in die erst 2009 erbaute Voith-Arena strömen. Deutschlandweit einzigartig in einer Kleinstadt mit ‚nur‘ 48.0000 Einwohnern. Dabei setzt der FCH in seiner infrastrukturellen und sportlichen Weiterentwicklung auf Nachhaltigkeit und Konstanz. Chef-trainer Frank Schmidt (39) ist bereits seit 2007 beim FCH tätig und damit der dienstälteste Coach der Liga. Mit dem gebürtigen Heidenheimer gelang den Rot-Blau-Weißen vor knapp vier Jahren der Aufstieg aus der Regionalliga in die dritthöchste deutsche Spielklasse. In der Entwicklung seiner Mannschaft baut der 39 Jahre alte Fußballehrer besonders auf junge Talente aus dem württembergischen und bayrischen Umland. Identifikation mit der Region verbindet – egal, ob auf oder auch neben dem Rasen.

werden auch sie jetzt sponsor oder partner des 1. fc heidenheim 1846!Das FCH-Netzwerk wurde über 17 Jahre schrittweise aufgebaut und besteht mittlerweile aus über 250 Partnern, die sich im Sparkassen-BusinessClub der Voith-Arena regelmäßig treffen und sich dabei intensiv austauschen. Mit 80 Millionen Fernseh-kontakten pro Saison bietet der 1. FC Heidenheim 1846 eine öffentliche Plattform, die es in dieser Form nirgendwo anders in unserer Region gibt.

Sie haben Interesse an Sponsoring, Promotion oder Presentings der Voith-Arena? Sie suchen nach individuellen Möglichkeiten, um Ihre Firma zu präsentieren?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit dem FCH Vertriebsteam auf!

macher> Spitzenfußball> Leidenschaft> Emotionen> Begeisterung> Spannung

> Identifikation> Soziale Verantwortung> Jugendförderung> Integration> Kontakte

1. fc heidenheim 1846 e.v.Schlosshaustrasse 16289522 Heidenheim a.d. BrenzFon: 0 73 21. 9 47 18 00Fax: 0 73 21. 9 47 18 [email protected]

werbeplätze und anzeigen1. FC Heidenheim 1846 e.V.

nadja messinger Fon: 07321. 947 [email protected]

jochen kreitenFon: 07321. 947 [email protected]

thomas schreittFon: 07321. 947 [email protected]

48

Page 49: brenzperlen // 1. Ausgabe

consulting und marketingAgentur Heinfling

Organisator agentur heinfling Marketing / Organisation

die agentur mit dem richtigen service» Sie wüssten gerne, wo Sie am besten potenzielle Kunden finden? Und wie Sie diese

gezielt erreichen? » Sie fragen sich, wie Sie Werbebriefe so gestalten, dass Kunden auf Sie aufmerksam

werden?» Sie wollen sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren und Ihre Kundenansprache von der

Konzeption bis zum Versand in professionellen Händen wissen?

Das Team der Agentur Heinfling bietet Lösungen für diese und viele andere Aufgaben und ist Ansprechpartner, wenn es um das operative Marketing für Ihr Unternehmen geht.

Ob es gilt, Büroarbeiten zu organisieren bzw. zu optimieren, Dienstleistungen und Produkte am Markt gut zu präsentieren oder PR-Texte zu schreiben – die Agentur ist spezialisiert auf Tätigkeiten, für die im hektischen Alltagsgeschäft oft zu wenig Zeit bleibt.

Die individuellen Konzepte umfassen die Gestaltung von Druckerzeugnissen wie Broschüren, Anzeigen und Plakaten, damit Ihre Informationen auch beim Kunden ankommen.

Unser Motto: „Wir zerbrechen uns Ihren Kopf und unterstützen Sie“. Flexibel, schnell und zuverlässig setzen wir Ihre Ideen um und vermarkten Ihr Produkt bzw. Ihre Leistung.

macher> Werbekonzepte> Prozessoptimierung Office> Sekretariat unterm Schloss > Büroservice > Serienbriefe > Textservice > Datenerfassung> Werbebriefe und Pressetexte> Design und Grafik> Veranstaltungsorganisation

agentur heinflingHauptstraße 8389522 HeidenheimFon: 0 73 21. 4 88 99-88Fax: 0 73 21. 4 88 [email protected]

OrganisationMarketingSekretariat unterm Schloss

49

Page 50: brenzperlen // 1. Ausgabe

design­ und werbeagenturgraustich – büro für design, beratung und realisierung

Büro für Designgraustich Büro für Design, Beratung und Realisierung

marken­, kommunikations­ und webdesignDie Entwicklung einer Identität, die sich im globalen Markt zu behaupten hat, setzt spezifische Designmethodiken voraus. Der graustich führt den hierfür relevanten Designprozess für viele Unternehmen unterschiedlichster Branchen durch, damit sich diese im Wett bewerb der Identitäten wirtschaftlich behaupten können.

Unternehmen können es sich heute nicht mehr erlauben, bei der Markteinführung nachhaltiger Produktlinien, auf zielgenaue Designpositionierungen zu verzichten. Nur mit einem umfassenden Verständnis der Marke, der Wettbewerber, der zukünftigen Designtrends und der Wertehaltung anvisierter Zielgruppen, lassen sich Designstrate-gien und Umsetzungen für die Zukunft ableiten.

Der graustich entwickelt und koodiniert seit mehr als 15 Jahren unternehmens-relevante Marken-, Web- und Kommunikationsstrategien. Von der Konzeption, dem Roll-Out bis hin zur Evaluierung Ihres Projekts beraten und gestalten wir Ihre Kommunikationsmaßnahmen.

Unser Portfolio bietet unterschiedlichste Strategien und Lösungen für viele verschie-dene Unternehmen und Branchen. Gerne stellen wir uns persönlich vor und ermitteln gemeinsam Ihren reellen Bedarf.

unsere leistungen> Corporate Identity> Markenentwicklung> Corporate Design> Marken- und Produkt-

kommunikation> Corporate Publishing> Onlinestrategien> Unternehmenswebsites> Middleware-Lösungen> Vorträge und Schulungen> Strategie und Consulting

graustich – büro für design,beratung und realisierungSchlegelstraße 1189522 HeidenheimFon: 0 73 21. 9 25 07-0Fax: 0 73 21. 9 25 [email protected]

50

Page 51: brenzperlen // 1. Ausgabe

werber> Beratung> Vorlagenerstellung> Individuelle Platzierung> 24 h Werbewirkung

oddsline entertainment agSt.-Pöltener-Straße 4989522 HeidenheimFon: 0 73 21. 27 25 0Fax: 0 73 21. 27 25 [email protected]

b2c werbegesellschaft am brenzpark gbrIn den Seewiesen 289520 HeidenheimFon: 0 73 21. 92 45 533Fax: 0 73 21. 92 45 [email protected]

nutzen sie die einzigartige werbemöglichkeit in heidenheim!Die Mobilität der Menschen nimmt ständig zu – nutzen Sie diese Veränderung zu Ihrem Vorteil und senden Sie 24 Std / Tag Ihre Werbebotschaft.

Mit den über 11 m2 großen Videowänden direkt an der B19 und am Kinocenter Heidenheim bieten wir Ihnen eine neue, unübersehbare Werbeplattform in Heidenheim. Übermitteln Sie Ihre Werbung in einem völlig neuen Umfang.

Unsere Videowände befinden sich direkt an der B19 bzw. an der B19 / B466, an best-frequentierten Straßen und Verkehrsschwerpunkten der Stadt. Durch Schaltung von Videos und bewegten Bilder haben Sie volle Aufmerksamkeit durch die permanente Wiederholung Ihrer Werbebotschaft. Im Vergleich zu herkömmlichen Werbemitteln, können Sie Ihre Inhalte an unserer Videowand punktgenau schalten.

Werbemaßnahmen können dabei individuell angepasst werden, und ohne großen Aufwand aktualisiert und erweitert werden. Profitieren Sie von einem Medium, welches unabhängig von Tageszeit und Wetter Ihre Werbebotschaft transportiert!

verlässlich – schnell – individuellWir bieten unseren Kunden hochwertigen Layoutservice!> Sie senden uns einfach Ihr Logo und Ihren Werbetext.> Wir unterstützen und beraten Sie gern bei der Gestaltung Ihres Layouts.> Sie profitieren von unserer Erfahrung.

2× Videowandwerbung die wirktBelebend, vielfarbig, beeindruckend, auffallend, einprägsam

werbeplätze und anzeigenODDSLINE Entertainment AG + B2C Werbegesellschaft am Brenzpark GbR

ODDSLINE Entertainment AG

B2C Werbegesellschaft am Brenzpark GbR

Sendezeit 24 Std. / Tag, 7 Tage die Woche 24 Std. / Tag, 7 Tage die WocheGröße der Wand 11 m2 11 m2

Breite × Höhe 4,10 m × 2,70 m 3,84 m × 2,88 mPixelabstand 1,4 cm 1,2 cmWerbekontakte Min. 24.000 Fahrzeuge / Tag

(laut aktueller Verkehrszählung)72.000 Werbekontakte / Tag (gemäß Standortanalyse)

Helligkeitsangleich möglich möglichMögliche Medien Standbild und Animation Standbild und Animation

51

Page 52: brenzperlen // 1. Ausgabe

veranstaltungs­ und eventlocation pauls53-sportsclub GmbH

Ihre Veranstaltungs- & Eventlocation pauls53­sportsclub

365 tage spass, sport und gute laune auf über 2500m2 Unverwechselbar und einzigartig, der pauls53-Sportsclub ist mit seinem Kraftbe-reich, dem separaten Ausdauerbereich und den 2 Kursräumen nicht nur die Top-Adresse für Betriebliches Gesundheits-management / Firmenfitness, sondern auch für Veranstaltungen aller Art, wie Turniere, Live-Konzerte, Messen, Firmenjubiläen, Geburtstage, sowie Kundenevents und Team-buildings. Die weitläufige Anlage mit über 2500 m2 und den verschiedenen Räumlich-keiten bietet dabei Freiräume für viele Ideen.

mit vielen mal anders feiern Unsere jahrelange Erfahrung als stilvolle Eventlocation für Veranstaltungen bis zu 350 Personen macht Ihren Anlass zu etwas ganz Besonderem, mit dem Sie Ihr Unter-nehmen und seine Werte im passenden Rahmen kommunizieren. Einige Besonder-heiten unserer Eventlocation sind:

Die 4 vollelektronischen Kegelbahnen mit Tageslicht im Erdgeschoss bieten den idealen Rahmen um sich gemeinsam bei ein paar geselligen Stunden zu messen.

Unser großzügiger Bar- und Bistrobereich mit über 100 m2 und unserer kleiner Biergarten lädt zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Die Großleinwand mit Beamer ermöglicht Präsentationen, Video-Kunst, Projektionen von Sponsoren-Logos oder Live-Schaltungen.

Unsere Badminton-/ Squashhalle eignet sich nicht nur hervorragend für Turniere sondern ist auch eine beliebte Location für Live-Konzerte und Messen.

von a bis z ist für alles gesorgt Das „pauls53“ stellt eine Eventlocation der Ex-traklasse dar, die im Raum Heidenheim seines gleichen sucht. Die perfekte Eventlocation zu sein, das bedeutet für uns, den kompletten Service für Ihre Firmenfeier zu übernehmen: Vom Rahmenprogramm, zu dem wir Ihnen Künstler und Bands hinzubuchen können, bis zur Dokumentation Ihrer Veranstaltung auf Foto und Film. Wir sind Ihre Eventlocation nach Maß. Das bedeutet für uns, dass unser erfahrenes Team auf Ihre Wünsche detailliert und individuell eingeht – gleich, ob Sie schon genaue Vorstellungen davon haben, wie Ihre perfekte Firmenfeier aussehen soll, oder ob wir Sie bei der Zusammenstellung inspirieren dürfen. Kommen Sie einfach mit Ihren Fragen und Anregungen auf uns zu. Gemeinsam kreieren wir in unserer Event-location einen unvergesslichen Tag!

Sichern Sie sich jetzt schon einen Termin für Ihren nächsten Firmenevent.

macherunsere leistungen> Stilvolle Eventlocation> Großzügiger Bar- / Bistrobereich> Großleinwand mit Beamer> Vollelektronische Kegelbahnen> Firmenturniere> Teambuildings> Kundenevents> Betriebliches Gesundheits-

management> Live-Konzerte> Große Mehrzweckhalle

pauls53­sportsclub gmbhPaul-Hartmann-Straße 5389522 HeidenheimFon: 0 73 21. 95 55 05Fax: 0 73 21. 95 55 [email protected]

52

Page 53: brenzperlen // 1. Ausgabe

macherunsere leistungen> Individuelle Objekte> Messebau> Gastronomiebau> Ladenbau> Praxen> Apotheken> Licht und Objekt> Privater Innenausbau> CNC Einzel und Serienfertigung

wachter gmbh & co.kgRiedstraße 1589520 HeidenheimFon: 0 73 21. 6 60 93-0Fax: 0 73 21. 6 60 [email protected]

objekt­ und messebau Wachter GmbH & Co.KG

PASSION FÜR FORMEN wachterObjekt und Messebau

objektbauWir sehen Objektbau subjektiv

Holz, Metall, Acrylglas, Folie – wir vereinen die Elemente zu einzigartigen Objekten die so facettenreich sind wie Sie. Wir sind nicht nur Handwerker und Planer, gerne auch Zuhö-rer, Berater und Ideengeber. Planungsbüro, Industriekunde, Privat – sie sind bei uns will kommen. Ob Designermöbel oder praktische Standardlösung – wir werden das Richtige für Sie finden.

messebauIm entscheidenden Moment den richtigen Eindruck machen

Bei uns werden Sie von der Idee über das grafische Konzept bis zum Messeauftrittbegleitet. Gerne arbeiten wir dabei auch mit Ihren Planern zusammen. Einen EindruckIhres neuen Messestandes können Sie sich bei einem Probeaufbau in unserer Produktion in Heidenheim verschaffen.

licht und logo Ausstrahlung inklusive

Ihr Logo ist Ihre Visitenkarte. Licht setzt Akzente. Wir setzen beides für Sie in Szene.

cnc einzel­ und serienfertigungEinzigartige Einzelteile überzeugen. Selbst wenn sie in Serie gehen.

Gut, wenn Gedanken Formen annehmen. Überzeugende Formen. Sie haben dieIdeen – wir die Maschinen und das Wissen, sie umzusetzen. Gerne auch als verlängerteWerkbank. CNC (echte) 3D Bearbeitung bis 4000 × 1700 × 300 mm (X × Y × Z), Flächen-bearbeitung bis 4180 × 3680 mm, mit Wenden 8180 × 3680 mm.

53

Page 54: brenzperlen // 1. Ausgabe

Videoproduktionkönigsbronn & giengenMediengestaltung & Videoproduktion

mediengestaltungOb nach Corporate-Designvorgaben oder mit eigenen kreativen Ideen, wir finden immer die passende Lösung für Sie. Broschüren, Kataloge und Geschäftspapiere, klassisch gedruckt oder interaktiv für neue Medien, wir decken die gesamte Bandbreite zur Realisierung Ihrer Ideen ab.

videoproduktionHeute fast ein Muss. Egal ob auf Ihrer Internetseite, dem Youtube-Kanal, Tablet-PC, oder klassisch auf DVD und Blue-Ray. Mit einem professionellen Film zeigen Sie Ihren Partnern und Kunden in kürzester Zeit, was Sie möchten. Wir visualisieren Ihre Ideen von der Planung über den Dreh bis hin zum fertigen Film, komplett aus einer Hand!

grafik kollwitz gmbhmediengestaltung & videoproduktionAm Töbele 689551 KönigsbronnFon: 0 73 28. 67 88Mobil: 0171. 5 26 37 [email protected]

unsere leistungenwerber / macher> Film & Videoproduktion, Animation> Planung, Dreh, Licht, Ton & Schnitt> Konzeption / Planung> Gestaltung / Layout> Bildbearbeitung / Illustration> Druckabwicklung / Realisierung

druck und kopie // film und animationDruckerei Bairle GmbH // Grafik Kollwitz GmbH

Print bis Online!druck – werbung – medienVon der Broschüre bis zum perfekten Online-Auftritt

über unsDie Druckerei BAIRLE GmbH bietet Ihnen ganzheitliche Lösungen – von Print bis Online – aus einer Hand. Mit über 60 Jahren Branchenerfahrung sind wir Ihr verlässlicher und starker Partner in der Region. Wir sind leistungsstark wie ein Großbetrieb – flexibel und persönlich wie ein Kleinbetrieb.

Unsere Kunden schätzen unsere überdurchschnittliche Beratungsqualität, unser hohes Leistungs- und Qualitäts-Niveau sowie unseren breiten Produkt- und Dienstleistungsbereich. Durch eine gut aufgestellte IT-Abteilung koppeln wir unsere Abläufe an die Industriekunden an und ermöglichen so eine kostengünstige, schnelle Auftragsabwicklung.

Wir sind zertifiziert für den klimaneutralen Druck, den Einsatz von FSC-Papieren und für unsere standardisierte Druckqualität nach ProzessStandardOffsetdruck ISO 12647.

druckerei bairle gmbhGutenbergstraße 389561 DischingenFon: 0 73 27. 96 01-0Fax: 0 73 27. 96 [email protected]

unsere leistungenwerber / macher> Mediengestaltung und Druckvorstufe> Offset- und Digitaldruck> Lettershop und Personalisierung> Einlagerung und weltweiter Versand> Werbetechnik > Online-Medien

54

Page 55: brenzperlen // 1. Ausgabe

Medienhauspressehaus heidenheimBeratung, Gestaltung und Verbreitung Ihrer Werbung

unsere leistungenWir verbreiten Ihre Werbung und die Ihrer Kunden nach Ihren individuellen Anforderungen. Print und online finden wir für Sie den geeigneten Kanal zur Kundenansprache. Neben der Heidenheimer Zeitung, HZ-Online und dem Anzeigenblatt Neue Woche veröffentlichen wir das Heimatmagazin daheim sowie das Jugendmagazin NOISE. Unser digitales Angebot wächst: Wir ermöglichen Ihnen, die Kunden via HZ-Online, HZ-App und der myFCH-App zielgruppenorientiert anzusprechen. Fließsatzanzeigen, Anzeigenstrecken, Sonder veröffentlichungen, Sonderbeilagen, Kundenmagazine, Rectangles, Sky scraper, Verteildienstleistungen und vieles mehr – wir finden die optimale Kommunikationslösung für Sie und Ihre Kunden.

pressehaus heidenheimOlgastraße 1589518 HeidenheimFon: 0 73 21. 347-137Fax: 0 73 21. [email protected]

unsere leistungenberater / macher> Verbreitung von Werbung> Print und Online> Beilagenverteilung> Mediaberatung> Redaktionelle Berichterstattung> Werbemittelgestaltung

Beratung 360°schuck consultingProzessmangement, IT und Marketingberatung, Akademie

über die schuck consulting Wir verbinden Wissen mit Erfahrung für Ihren Erfolg. Dies ist das Ergebnis aus 40 Jahren Firmengeschichte. Die Schuck Consulting entstand 2010 als Beratungsabteilung der Schuck Group, um den nächsten Schritt der Firmenentwicklung strategisch zu begleiten und notwendige Impulse zu geben.

In den Bereichen Prozessmanagement, IT, Marketing und der Akademie sorgen wir für die nötigen Veränderungsprozesse innerhalb und außerhalb des Unternehmens, um die Zukunft aktiv zu gestalten. Seit 2013 nun auch für externe Kunden ausserhalb der Unternehmensgruppe.

schuck consultingberatung und realisierungDaimlerstraße 5–789555 Steinheim am AlbuchFon: 0 73 29. 950-272Fax: 0 73 29. [email protected]

unsere leistungenberater > Prozessmanagement> Informationstechnologie> Marketing> Akademie

werbeplätze und anzeigen // consulting und marketingPressehaus Heidenheim // Schuck Consulting

55

Page 56: brenzperlen // 1. Ausgabe

Fotodesign artist­ x . markus wolf Fotografie, Illustration, Composing und aufwendige Retusche

artist­ x . markus wolf Das ganze Spektrum der Fotografie und Bildbearbeitung: Fotoshootings vor Ort, On-Location oder im eigenen Studio, aufwendige Bildbearbeitung für den Endkunden oder für Auftraggeber wie Verlage oder Agenturen, auch mit vom Kunden bereitgestelltem Bild-material, aufwendige Illustrationen und Composings, Fotoretusche in ihrer perfektesten Form ... ARTIST- X . Markus Wolf der Künstler unter den Fotografen, der das erschafft, was das Auge und die Kamera nicht sehen. Geht nicht ... gibt´s nicht!

wir sind macher

> Fotografie> Illustration und Composing> Retusche am Bild

artist­ x . markus wolf fotodesignMarderweg 1689518 HeidenheimFon: 0 73 21. 94 16 49kontakt@artist- x.dewww.artist-x.de

ARTIST-XF O T O D E S I G N

M A R K U S W O L F

film / ton cvmusic film / ton aufnahme / schnitt /postproduction / recording /mix /mastering

cvmusic film / ton – christian vaida Imagefilme, Industriefilme, Dokumentationen, Tutorials, Präsentationen, … für Messe, YouTube, Kino, TV. Wir verwirklichen jedes filmische und musikalische Projekt – in enger Absprache mit dem Kunden, alles aus einer Hand. Im Film-Bereich setzen wir auf Effektivität, im Bereich Ton auf High-End.

macherunsere leistungen

> Filmproduktion> Musikproduktion> High-End-Tonstudio

cvmusic film / tonchristian vaidaTalstraße 10289518 Heidenheim Fon: 0 73 21. 72 02 42Fax: 0 73 21. 9 46 99 [email protected]

Digitaldruck & Kopie copyshop top­fit Dienstleister für Handel, Gewerbe und Privat

ihre flexiblen und zuverlässigen teams in heidenheim und schwäbisch gmünd In beiden Orten zentral gelegen, sorgen wir für die professionelle Vervielfältigung und Veredelung von Drucksachen. Sie erhalten Großformatdrucke bzw. -kopien in der ge-wünschten Stückzahl ab 1 Stück geht´s los. Architekten und Ingenieurbüros schätzen unseren Plot- und Scanservice. Der Übernachtservice für Rollups und Plakate garantiert die schnellste Umsetzung Ihrer Marketingmaßnahme.

wir sind werber> Digitaldruck – Plott – Scan> Kopie – Binden – Laminieren> Gestaltung – Textil- / Leinwanddruck

copyshop top­fit drucktechnik und kopie gmbhBrenzstraße 31, 89518 Heidenheim Fon: 0 73 21. 2 02-00 / Fax: [email protected] Schmiedgasse 33, 73525 Schwäbisch Gmünd Fon: 0 71 71. 92 81-45 / Fax: [email protected]

fotografie und fotodesign // druck und kopie // audio­ und musikproduktionARTIST-X . Markus Wolf Fotodesign // Copyshop Top-Fit Drucktechnik und Kopie GmbH // cvmusic film / ton Christian Vaida

56

Page 57: brenzperlen // 1. Ausgabe

Visualisierer fact werbegrafik Konzeption und Realisierung

leistungsspektrum Als Kreativagentur bieten wir Ihnen den perfekten Fullservice rund um Werbung und Kommunikation. Das Portfolio umfasst Planung, Beratung und Entwicklung von Veranstaltungen und Werbekampagnen, Großformat Digitaldruck, Großflächen- und Außenwerbung !NEU! LED-TECHNIK! sowie deren Realisation und die Produktion bis hin zu Aufbau bzw. Montage.

wir sind macher

> Idee + Gestaltung> Druck + Beschriftung> Aufbau + Montage

fact werbegrafikfull service agenturHerbrechtinger Straße 389537 GiengenFon: 0 73 22. 95 78 04Fax: 0 73 22. 93 14 [email protected]

Gestalterin+ heike klöpping­zimmermann Aufmerksamkeitsstarke Kreation und professionelle Umsetzung

grafik­design studio klöpping­zimmermann Entwicklung und Gestaltung Ihrer authentischen und zeitgemäßen Kommunikations-instrumente: Firmenerscheinungsbild, Logo, Visitenkarte, Brief, Broschüre, Flyer, Buch, Karte, PPT-/Keynote-Präsentation, Schulungsunterlagen, Illustration, Zeichnung, Diagramm, technische Darstellung – Optimierung Ihres Firmenauftritts, Text sowie künstlerische Arbeiten.

dipl. grafik­designerin (fh)

> Kreation / Gestaltung + Corporate Design> Schulungsunterlagen + Präsentationen> perfekte Umsetzung

grafik­design studio klöpping••zimmermannFlamenweg 4689522 HeidenheimFon: 0 73 21. 2 56 76Fax: 0 73 21. 2 56 [email protected]

Werbespezialist hummel werbetechnik Design, Digitaldruck, Siebdruck, Werbetechnik, Leuchtwerbung

hummel werbetechnik Je mehr sich die Dinge gleichen, umso wichtiger werden die Unterschiede. Und genau das wollen wir schaffen. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen und einen umfassenden Rund-um-Service: Entwurf, Sieb- und Digitaldrucke, Schilder und Beschriftungen, Leucht-werbungen und Montagen. Denn schliesslich soll Ihre Werbung ja beeindrucken.

wir sind macher> Siebdruck – Digitaldruck> Werbetechnik – Beschriftung> Leuchtwerbung – Schilder – Folien

hummel siebdruck und werbetechnik gmbh & co. kg Kleebühlweg 1789520 HeidenheimFon: 0 73 21. 6 20 43Fax: 0 73 21. 6 41 [email protected]

design­ und werbeagentur // druck und kopieFACT Werbegrafik // Grafik-Design Studio Klöpping••Zimmermann // hummel siebdruck und werbetechnik gmbh & co.kg

57

Page 58: brenzperlen // 1. Ausgabe

Kundenkommuni kationpower promo Firmen- und Markenkommunikation (Optimierung der ziel adäquaten Werbewirkung durch geeignete Werbeartikel)

wir bieten ihnen: > eine Umfassende Betreuung, von der ersten Beratung bis zur termingerechten Bereitstellung

Ihrer Produkte an jedem gewünschten Ort – National und International> ein individuell auf Ihren Bedarf zugeschnittenes komplettes Produktangebot, vom Standard-

artikel bis zur Sonderanfertigung> die internationale Ausrichtung von Produktion und Einkauf, die ein optimales

Preis-Leistungsverhältnis gewähren

wir sind macher

> Gegenständliche Werbung> Corporate Fashion> Druck- / Stickservice

power promoTuttlinger Weg 1489522 HeidenheimFon: 0 73 21. 94 05 43Fax: 0 73 21. 94 05 [email protected]

pauls53-Sportsclub freiraum für ihre werbebotschaftIhre Werbe- und Präsentationsplattform für ein breites Publikum

teilen sie ihre werbebotschaftSeit vielen Jahren hat sich der pauls53-Sportsclub in Heidenheim und Umgebung einen hervorragenden Namen erarbeitet und ist eine feste Größe im Wellness-, Gesundheits-, Fitness- und Eventleben. Die entspannte Atmosphäre, das große Vertrauen der Mitglieder in den Sportsclub, die lange Verweildauer während der Trainings- und Cool-Down-Einheiten, sowie die große Personenanzahl bei verschiedenen Events bilden die optimale Basis für Zielgerichtete und effektive Werbemaßnahmen.

teilen sie ihre werbebotschaft:

> im „pauls53“> im digitalen „pauls53“ unter

www.pauls53.de> bei unseren Veranstaltungen

pauls53­sportsclub gmbhPaul-Hartmann-Straße 5389522 HeidenheimFon: 0 73 21. 95 55 05Fax: 0 73 21. 95 55 [email protected]

finanz­ und organisationsservice // werbeplätze und anzeigen // promotion und werbetechnikJürgen Werner // pauls53-sportsclub GmbH // Power Promo

58

Buchhaltung* jw buchhaltungs­service* Jürgen Werner – Bilanzbuchhalter (IHK)

buchhaltung und lohnbuchhaltung* Mein Leistungsspektrum umfasst vom Sortieren Ihrer Belege über das Verbuchen der laufenden Geschäftsvorfälle bis zu betriebswirtschaftlichen Beratungen und Analysen. Fertigung der laufenden Lohnab rechnungen für Ihre Mitarbeiter incl. zahlreicher Meldungen und Schriftverkehr. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Alltagsgeschäft und geben Sie Ihre Zahlen ausser Haus. Gerne arbeite ich auch bei Ihnen vor Ort.

*meine leistungen> Buchen laufender Geschäftsvorfälle> Laufende Lohn- und Gehaltsabrechnungen> Betriebswirtschaftliche Beratung

jürgen wernerbuchhaltungs­service*Kistelbergstraße 6789522 HeidenheimFon: 0 73 21. 4 21 63Fax: 0 73 21. 27 98 [email protected]

JW Jürgen Werner Buchhaltungs-Service

- Buchen laufender Geschäftsvorfälle -

Page 59: brenzperlen // 1. Ausgabe

Systemhaus professional computer solutions Beratung, Entwicklung und Service

professional computer solutions in kürzeAllround-Dienstleister im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie für kleine und mittelständische Unternehmen. Beratende und ausführende Unterstützung im Tagesgeschäft sowie bei spezifischen Projekten. Entwicklung, Adaption, Implemen-tierung und Service von Soft- und Hardwarelösungen.

wir sind macher

> Softwarelösungen> Kommunikation & Automation> IT-Infrastruktur

professional computer solutionsberatung, entwicklung und serviceBerchtenstraße 7589520 HeidenheimFon: 0 73 21. 96 02 97Fax: 0 73 21. 96 02 [email protected]

Großformatdruck typeprintdigital FullService für Unternehmens-Werbung

beratung, gestaltung und druck Ob es um Schilder, Banner, Messesysteme, Displays, Fahnen, Prospekte, Flyer oder um Textil druck geht – wir produzieren die richtige Lösung für Sie! Als Besonderheit wird der „Print’n’-Cut-Service“ angeboten, dieser ermöglicht das Drucken inkl. Kontur-schneiden, z. B. für Fahrzeugbeschriftungen oder für Aufkleber.

wir sind macherdruckerei, werbetechniker

> Großformatdruck> Beschriftungen> Gestaltung

typeprintdigital gbr gestaltung – druck – beschriftungHerbrechtinger Straße 389537 Giengen Fon: 0 73 22. 93 14 [email protected]

Für Sie reserviertein netzwerk lebt durch mitglieder Zeigen auch Sie Ihr Portfolio und werden Teil dieses Netzwerks

je mehr, desto besser »brenzperlen« soll als aktive und attraktive Austausch- und Werbeplattform für die Kreativ wirtschaft in und um Heidenheim wahrgenommen werden. Hierfür suchen wir Unternehmen, die sich vielschichtig einbringen wollen, um »brenzperlen« und die darin gebündelten Unternehmen zum Erfolg zu führen.

ihre leistungen

> Zeigen Sie Ihr Portfolio – Ihren USP> Lernen Sie andere Unternehmer kennen> Treten Sie einem wachsenden Netzwerk bei

brenzperlenHauptstraße 8389522 HeidenheimFon: 0 73 21. 4 88 99-88Fax: 0 73 21. 4 88 [email protected]

it­dienstleistung // druck und kopie Professional Computer Solutions // Typeprintdigital GbR

59

Page 60: brenzperlen // 1. Ausgabe

consulting und marketing

druck und kopie

film, animation und ton

design­ und werbeagentur

agentur heinflingHauptstraße 8389522 HeidenheimFon: 0 73 21. 4 88 99-88Fax: 0 73 21. 4 88 [email protected]

graustich – büro für design, beratung und realisierungSchlegelstrasse 1189522 HeidenheimFon: 0 73 21. 9 25 07 - 0Fax: 0 73 21. 9 25 07 - [email protected]

copyshop top­fit drucktechnik und kopie gmbhBrenzstraße 31, 89518 Heidenheim Fon: 0 73 21. 2 02-00 / Fax: [email protected] Schmiedgasse 33, 73525 Schwäbisch Gmünd Fon: 0 71 71. 92 81-45 / Fax: [email protected]

märchenzauber rosenrotelke keck und alb­guide roger keckRosenstrasse 689564 NattheimFon: 0 73 21. 7 19 [email protected]

grafik kollwitz gmbhmediengestaltung & videoproduktionAm Töbele 689551 KönigsbronnFon: 0 73 28. 67 88Mobil: 0171. 5 26 37 [email protected]

cvmusic film / ton – c. vaidamusik­ u. filmproduktionTalstraße 10289518 Heidenheim Fon: 0 73 21. 72 02 42Fax: 0 73 21. 9 46 99 [email protected]

schuck consultingberatung und realisierungDaimlerstraße 5–789555 Steinheim am AlbuchFon: 0 73 29. 950-272Fax: 0 73 29. [email protected]

typeprintdigital gbr gestaltung, druck, beschriftungHerbrechtinger Straße 389537 Giengen Fon: 0 73 22. 93 14 [email protected]

druckerei bairle gmbhGutenbergstraße 389561 DischingenFon: 0 73 27. 96 01-0Fax: 0 73 27. 96 [email protected]

60

Page 61: brenzperlen // 1. Ausgabe

film, animation und ton fotografie und fotodesign

events und veranstaltungen

harald krämerNürtinger Weg 1289522 HeidenheimFon: 0 73 21. 3 53 07 [email protected]ämer.de

mediengestalter

jäckle digital print & medienclaudia jäckle­christmannFalkenweg 589520 HeidenheimFon: 0 73 21. 6 11 78Fax: 0 73 21. 6 66 [email protected]

pauls53­sportsclub gmbhPaul-Hartmann-Straße 5389522 HeidenheimFon: 0 73 21. 95 55 05Fax: 0 73 21. 95 55 [email protected]

protel film & medien gmbhindustrie­ und werbefilm / 3­d­animationMünchner Straße 189073 UlmFon: 0 731. 9 26 64 44Fax: 0 731. 9 26 64 [email protected]

artist­ x . markus wolf fotodesignMarderweg 1689518 HeidenheimFon: 0 73 21. 94 16 49kontakt@artist- x.dewww.artist- x.de

ARTIST-XF O T O D E S I G N

M A R K U S W O L F

citypanoramen – 360°bilder und virtuelle rundgängeStuifenstraße 489551 KönigsbronnFon: 0 15 20. 2 02 14 [email protected]

citypanoramen.de

fact werbegrafikfull service agenturHerbrechtinger Straße 389537 GiengenFon: 0 73 22. 95 78 04Fax: 0 73 22. 93 14 [email protected]

grafik­design studio klöpping••zimmermannFlamenweg 4689522 HeidenheimFon: 0 73 21. 2 56 76Fax: 0 73 21. 2 56 [email protected]

hummel siebdruck und werbetechnik gmbh & co.kg Kleebühlweg 1789520 HeidenheimFon: 0 73 21. 6 20 43Fax: 0 73 21. 6 41 [email protected]

61

Page 62: brenzperlen // 1. Ausgabe

impressum»brenzperlen« Ausgabe 1/2013Erscheinungsweise jährlichAuflage: 4000 StückPreis: unbezahlbar

Versand an ausgewählte Entscheider.

herausgabegraustich – büro für design, beratung und realisierung Schlegelstraße 1189522 Heidenheim Fon: 0 73 21. 9 25 07-0 Fax: 0 73 21. 9 25 [email protected]

Agentur Heinfling Hauptstraße 83 89522 Heidenheim Fon: 0 73 21. 4 88 99-88 Fax: 0 73 21. 4 88 99-89 [email protected]

verantwortlich für den inhaltRené GötzenbruggerHeike Heinfling

redaktionAgentur Heinfling, graustich – büro für design, beratung und realisierung

gestaltunggraustich – büro für design, beratung und realisierung

autoren dieser ausgabegraustich, Steve Mattuschka, Stadt Heidenheim, Holger Sanwald, Sieg fried Geyer, Herr Professor Dr. Michael Froboese, Stefan Tolnai, Nadine Zanzinger

finanz­ und organisationsservice it­dienstleistung

werbeplätze und anzeigen

pauls53­sportsclub gmbhPaul-Hartmann-Straße 5389522 HeidenheimFon: 0 73 21. 95 55 05Fax: 0 73 21. 95 55 [email protected]

jürgen wernerKistelbergstraße 6789522 HeidenheimFon: 0 73 21. 4 21 63Fax: 0 73 21. 27 98 [email protected]

JW Jürgen Werner Buchhaltungs-Service

- Buchen laufender Geschäftsvorfälle -

pcs – professional computer solutions – beratung, entwicklung und serviceBerchtenstraße 7589520 HeidenheimFon: 0 73 21. 96 02 97Fax: 0 73 21. 96 02 [email protected]

oddsline entertainment agSt.-Pöltener-Straße 4989522 HeidenheimFon: 0 73 21. 27 25 0Fax: 0 73 21. 27 25 [email protected]

b2c werbegesellschaft am brenzpark gbrIn den Seewiesen 289520 HeidenheimFon: 0 73 21. 92 45 533Fax: 0 73 21. 92 45 [email protected]

fotostudio kordoncarola straub­kordonZiegelstraße 5389518 HeidenheimFon: 0 73 21. 20 5 40Mobil: 0171. 3 62 93 [email protected]

62

Page 63: brenzperlen // 1. Ausgabe

fotografen dieser ausgabeGeyer Luftbild, Stadt Heidenheim, Nico Hensel, Sabrina Hensel, Flo Maucher, 1. FC Heidenheim, Citypanoramen, Graustich, Artist-X, Golfclub Hochstatt, H.D.H., Stefan Tolnai, Nadine Zanzinger, Oliver Vogel, ©drx – fotolia.com

weitere quellenFotolia, statista.de, bitkom, shutterstock, the atlantic

anzeigenHeike Heinfling

druckOffizin Scheufele Druck und Medien GmbH & Co. KG, Stuttgart

internetwww.brenzperlen.de

objekt­ und messebau promotion und werbetechnik web­ und softwareentwicklung

zeitung und verlag

graustich – büro für design, beratung und realisierungSchlegelstrasse 1189522 HeidenheimFon: 0 73 21. 9 25 07 - 0Fax: 0 73 21. 9 25 07 - [email protected]

pressehaus heidenheimOlgastraße 1589518 HeidenheimFon: 0 73 21. 347-137Fax: 0 73 21. [email protected]

power promoTuttlinger Weg 1489522 HeidenheimFon: 0 73 21. 94 05 43Fax: 0 73 21. 94 05 [email protected]

wachter gmbh & co.kgRiedstraße 1589520 HeidenheimFon: 0 73 21. 6 60 93-0Fax: 0 73 21. 6 60 [email protected]

1. fc heidenheim 1846 e.v.Schlosshaustrasse 16289522 Heidenheim a.d. BrenzFon: 0 73 21. 9 47 18 00Fax: 0 73 21. 9 47 18 [email protected]

63

Page 64: brenzperlen // 1. Ausgabe

brenzperlenwww.brenzperlen.de

www.facebook.com/brenzperlen

www.xing.com/net/pri4759a2x/brenzperlen

gest

altu

ng: w

ww

.gra

ustic

h.co

m