12
Diakoniewerk 2 Bundespräsidentenwahl 3 Tage der Gemeinschaft 3 Verkehrsberichte 4 Wald & Klimawandel 5 Aussegnungshalle 5 PV-Anlage auf ASZ 5 Adventveranstaltungen 6 Angebote für Kinder 7 Blutspendeaktion 7 50 Jahre Musikverein 8 Eröffnung Stockhalle 9 Jubiläen & Kurzinformationen 10 Skilift Oberneukirchen 11 Kurzinfos & Stellenmarkt 11 Veranstaltungen 12 Inhalt IMPRESSUM Für den Inhalt verantwortlich: Marktgemeinde Oberneukirchen, Ledererstraße 1, 4181 Oberneu- kirchen, Tel.: 07212/70 55-0, Fax: 07212/70 55-5, E-Mail: [email protected], www.oberneukirchen.ooe.gv.at; Fotos: Privat; Gestaltung: omas Füreder | www.gestalterei.at Hopfen und Malz Die Geschichte des Bieres reicht weit in die der Menschheit zurück. Bier- brauen, ein Vorrecht adeliger Herr- schaften und freier Marktgemeinden, galt als einträglichste Erwerbsquelle eines Ortes. In Oberneukirchen lässt sich das Bierbrauen durch urkundliche Erwäh- nung bis ins 15. Jahrhundert zurück verfolgen. Das „Marktbrauhaus“, dessen Rech- nungen vom Jahre 1647 an erhalten sind, bildete eine Haupteinnahme- quelle des damals kleinen Mühlviertler Marktes. Das Brauhaus diente außerdem viele Jahrzehnte hindurch als „Rathaus“ und war somit Sitz des Marktgerichtes und später auch der Gemeindevertretung. Unter dem Motto „Hopfen und Malz“ lädt der Brauch- tumsmarkt heuer am 19. und 20. November zum Schauen, Staunen, Gustieren, Wohlfühlen und zum Erleben von Handwerk & Brauchtum ein. Brauchtumsmarkt Obern eukirch en © Foto: fotolia.com Am Montag, 28. November um 18:30 Uhr stellen die Gemeinden Bad Leonfelden, Oberneukirchen, Sonnberg/Mkr., Vorderweißenbach und Zwettl/Rodl ihren gemein- deübergreifenden Jugendrat vor. Begleitet von der SPES Zukunftsaka- demie präsentieren dann die rund 20 Jugendlichen ihre neuen Ideen für eine Weiterentwicklung unse- rer Gemeinden im Rahmen eines „Jugendcafés“ im Mehrzwecksaal in Sonnberg im Mühlkreis. Dazu wartet weiters ein tolles Gewinnspiel. Wir laden Sie herzlichst dazu ein. Gemeindeübergreifender Jugendrat präsentiert neue Ideen 11. November 2016 Amtliche Mitteilung www.oberneukirchen.ooe.gv.at 06 | 2016

Bürgerinfo, November 2016

  • Upload
    voque

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Diakoniewerk 2

Bundespräsidentenwahl 3

Tage der Gemeinschaft 3

Verkehrsberichte 4

Wald & Klimawandel 5

Aussegnungshalle 5

PV-Anlage auf ASZ 5

Adventveranstaltungen 6

Angebote für Kinder 7

Blutspendeaktion 7

50 Jahre Musikverein 8

Eröff nung Stockhalle 9

Jubiläen & Kurzinformationen 10

Skilift Oberneukirchen 11

Kurzinfos & Stellenmarkt 11

Veranstaltungen 12

Inhalt

IMPRESSUM Für den Inhalt verantwortlich: Marktgemeinde Oberneukirchen, Ledererstraße 1, 4181 Oberneu-kirchen, Tel.: 07212/70 55-0, Fax: 07212/70 55-5, E-Mail: [email protected],www.oberneukirchen.ooe.gv.at; Fotos: Privat; Gestaltung: � omas Füreder | www.gestalterei.at

Hopfen und Malz

Die Geschichte des Bieres reicht weit in die der Menschheit zurück. Bier-brauen, ein Vorrecht adeliger Herr-schaften und freier Marktgemeinden, galt als einträglichste Erwerbsquelle eines Ortes.In Oberneukirchen lässt sich das Bierbrauen durch urkundliche Erwäh-nung bis ins 15. Jahrhundert zurück verfolgen.

Das „Marktbrauhaus“, dessen Rech-nungen vom Jahre 1647 an erhalten sind, bildete eine Haupteinnahme-quelle des damals kleinen Mühlviertler Marktes.

Das Brauhaus diente außerdem viele Jahrzehnte hindurch als „Rathaus“ und war somit Sitz des Marktgerichtes und später auch der Gemeindevertretung.

Unter dem Motto „Hopfen und Malz“ lädt der Brauch-tumsmarkt heuer am 19. und 20. November zum Schauen, Staunen, Gustieren, Wohl fühlen und zum Erleben von Handwerk & Brauchtum ein.

BrauchtumsmarktOberneukirchen

© Foto: fotolia.com

Am Montag, 28. November um 18:30 Uhr stellen die Gemeinden Bad Leonfelden, Oberneukirchen, Sonnberg/Mkr., Vorderweißenbach und Zwettl/Rodl ihren gemein-deübergreifenden Jugendrat vor. Begleitet von der SPES Zukunftsaka-demie präsentieren dann die rund 20 Jugendlichen ihre neuen Ideen für eine Weiterentwicklung unse-rer Gemeinden im Rahmen eines „ Jugendcafés“ im Mehrzwecksaal in Sonnberg im Mühlkreis. Dazu wartet weiters ein tolles Gewinnspiel. Wir laden Sie herzlichst dazu ein.

Gemeindeüber greifender Jugendrat präsentiert neue Ideen

11. November 2016Amtliche Mitteilungwww.oberneukirchen.ooe.gv.at

06 | 2016

06 | 2016 2

Am 24. September wurde die Werkstätte für Menschen mit Behinderungen eröffnet. Für rund 50 Menschen mit und ohne Behinderung wurden somit neue Arbeitsplätze geschaffen.

In der im Auftrag des Landes Oberös-terreich geführten Werkstätte arbeiten zukünftig 31 Menschen mit Behinde-rung und 17 begleitende Mitarbeiter.

„Das Diakoniewerk beschreitet seit Jahren den Weg, dass Menschen mit Behinderungen dort arbeiten und wohnen, wo andere Menschen auch arbeiten und wohnen. Deshalb reali-sieren wir kleine, regionale Einrichtun-gen. Hier in Oberneukirchen werden die begleiteten Menschen als gleichbe-rechtigte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger wahrgenommen, die auch für die Gemeinde etwas

leisten. Oberneukirchen ist für uns ein gelungenes Beispiel für Teilhabe“, so Diakoniewerk OÖ. Geschäftsführer Gerhard Breitenberger.

Bürgermeister DI Josef Rathgeb bedankte sich für dieses Zentrum der Menschlichkeit mitten im Ort und

betonte, dass beim Bau der Werkstätte ausschließlich regionale sowie oberös-terreichische Firmen beschäftigt und gestärkt wurden: „Die Wertschöpfung bewegt sich in einem kleinen, guten Kreislauf. Das sind unsere Arbeitsplät-ze und unsere Steuern. Damit können wir weiter Einrichtungen finanzieren.“

Der mittlerweile 18 Jahre alte Ge-meindebus hat sein „Pickerl“ nicht mehr erhalten. Der Gemeinderat beschloss daher den Ankauf eines

neuen Pritschenwagens, den nun der Bestbieter, die heimische Firma Opel Pramer, auslieferte.

Pächter für dasFreibad-Buffet Oberneukirchengesucht

Wir suchen für das Buffet im Frei-bad Oberneukirchen einen neuen Pächter. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Amtsleiter Herbert Holy, 07212/7055-16.

Diakoniewerk eröffnet Werkstätte

Firma Pramer liefert neuen Opel Movano

Das Gemeinde-Team mit Bauhofleiter Gottfried Pammer und Amtsleiter Herbert Holy freut sich mit den Firmenchefs von Opel Pramer.

3 06 | 2016

Herzliche Einladung für Sonntag, 27. November ab 10 Uhr im Gasthaus Obern-berger, Oberneukirchen

Die besondere Verbundenheit mit den älteren Mitbürgerinnen und Mitbür-gern unserer Gemeinde wollen wir an diesem Tag zum Ausdruck bringen. Wir informieren über Aktuelles aus der Gemeinde und laden anschließend

zum gemeinsamen Mittagessen und gemütlichem Beisammensein ein.

Wir laden die Gemeindebevölkerung ab dem 65. Lebensjahr zu diesem ge-meinsamen Tag recht herzlich ein.

Tage der Gemeinschaft

Wahlberechtigt sind:Jene Personen, die

am Stichtag 27. September 2016 in der Gemeinde ihren Hauptwohnsitz und spätestens am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Wahltag: Sonntag, 4. Dezember 2016

Wahlzeit/Wahlort: Sprengel I (Oberneukirchen-Ort)

07:00 bis 13:00 Uhr, Neue Mittelschule Oberneukirchen

Sprengel II (Oberneukirchen-

Umgebung) 07:00 bis 13:00 Uhr, Volksschule Oberneukirchen

Sprengel III (Waxenberg) 08:00 bis 12:00 Uhr, Volksschule Waxenberg

Sprengel IV (Traberg)

08:00 bis 12:00 Uhr, Volksschule Traberg

Wahlverständigungen:Die „Amtliche Wahlinformation“ wird wie bisher zugestellt – bitte zur Wahl mitnehmen!

Wahlkarten:Wahlberechtigte, die voraussicht-lich am Wahltag nicht in dem für sie zuständigen Wahllokal ihr Wahlrecht ausüben können oder denen es aus Krankheits- und Altersgründen nicht

möglich ist, das Wahllokal zu besuchen, können schriftlich (keine telefoni-

sche Beantragung der Wahlkar-ten möglich), per E-Mail www.wahlkartenantrag.at oder mit Anforderungskarte ab sofort bis Mittwoch 30. November 2016

und persönlich bis spätestens Freitag, 2. Dezember 2016, 12 Uhr,

die Ausstellung einer Wahlkarte beim Marktgemeindeamt Oberneukirchen beantragen. Die Zustellung schriftlich beantragter Wahlkarten erfolgt mittels eingeschriebener Briefsendung an Ihre angegebene Zustelladresse. HINWEIS: Die bereits beantragten oder ausgestellten Wahlkarten für die Wahl am 2. Oktober sind ungültig und müssen neu beantragt werden.

Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016

Achtunggeänderte Wahlzeiten

Der Tag der Gemeinschaft in Traberg fand bereits am 23. Oktober mit den drei Bür-germeistern DI Josef Rathgeb, Josef Hinten-berger (Ahorn) und Leopold Gartner (Vorderweißen-bach) statt.

06 | 2016 4

Pünktlich zu Schulbeginn statteten Bürgermeister DI Josef Rathgeb und Zivilschutzbeauftragter Jakob Burgstaller alle Erstklassler unserer Volksschulen Ober-neukirchen, Waxenberg und Traberg mit neuen Warnwes-ten aus. Speziell im Herbst wird dadurch die Sicherheit unserer Kinder am Schulweg enorm erhöht.

Wie im BÜRGERinfo 5/2016 angekündigt, wurden für die Benutzer des öffentlichen Verkehrs alle Haltestellen über-prüft und die ersten an den Stand der Technik angepasst. Die restlichen Ein- und Ausstiegsstellen werden in einer weiteren Etappe nächstes Jahr in Angriff genommen. Nebenstehend die Mitteilung der ÖBB-Postbus GmbH. Weitere Informationen unter www.postbus.at und www.ooevv.at.

HALTESTELLEN

Wir ersuchen um Beachtung ÖBB-Postbus GmbH, Verkehrsleitung Linz, Aigengutstraße 20-22, 4020 Linz, 0732/652386

Gemeindegebiet Oberneukirchen

Sehr geehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie Haltestellenänderungen bzw. neue Bedienung ab 7. November 2016 im öffentl. Kraftfahrlinienverkehr auf den Linien 265,267.

Haltestellen: Oberneukirchen Bad (Fahrtrichtung Oberneukirchen)

Verlegung in das Gemeindegebiet Zwettl an der Rodl zur Siedlung Oberstraß mit gleichz. Umbenennung zu „Zwettl/Rodl Oberstraß“

Oberneukirchen Bad (Fahrtrichtung Zwettl) bleibt

örtlich so bestehen, Umbenennung zu „Oberneukirchen Zwettler Straße“

Oberneukirchen Forststraße neue Haltestelle in

beiden Fahrtrichtungen im Nahbereich der Abzweigung zur Forststraße

Waxenberg Waldschlag neu adaptiert in beiden

Fahrtrichtungen

Traberg Ortsmitte neue Haltestelle in beiden Fahrtrichtungen im Bereich der Feuerwehr Traberg für alle vorbeiführenden Linienkurse.

Als Zusatz wird angemerkt, dass natürlich alle nicht angeführten Haltestellen so bestehen bleiben.

Vier neue Bushalte-stellen errichtet

Neuer Kreisverkehr in Bad Leon-felden erschließt gemeindeüber-greifendes Betriebsbaugebiet

Die 12 Bürgermeister des Gemeindeverbandes IN-KOBA nahmen am 10. Oktober mit LR Mag. Günther Steinkellner die offizielle Eröffnung des von der Stra-ßenmeisterei Bad Leonfelden in Rekordzeit errichteten Kreisverkehrs an der Kreuzung B38 – B126 vor. „Wir alle sind von der Notwendigkeit dieses Gemein-schaftsprojektes überzeugt. Mit der gelungenen An-bindung des Betriebsbaugebietes werden gemeinsam neue Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region geschaffen“, freuen sich INKOBA-Obmann Bgm. Alfred Hartl und LAbg. Bgm. DI Josef Rathgeb über die Ver-kehrsfreigabe.

Warnwesten geben Sicherheit

VS Oberneukirchen, VS Waxenberg und VS TrabergEröffnung des neuen Kreisverkehrs in Bad Leonfelden.

5 06 | 2016

Altstoffsammelzentrum erzeugt erneuerbare Energie

Am Dach des ASZ Oberneukirchen wurde nun auch eine PV-Anlage, bestehend aus 92 Solarmodulen mit einer Ge-samtgröße von ca. 150 m² errichtet. Die Anlage erzeugt Ökostrom von 24,38 kWp für ca. sieben durchschnittliche Privathaushalte. ASZ-Leiterein Sonja Holy und ihr Team zeigten sich mit der Abwicklung des Projektes durch die Firmen Helios und Enerxia sehr zufrieden. Die Inbe-triebnahme der Anlage ist ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Umstieg auf erneuerbare Energie.Falls Sie Interesse an einer Beteiligung der Helios Sonnenstrom GmbH haben, informieren Sie sich unter 07942/75432-72.

Rund achtzig Waldbesitzer folgten der Einladung der Klima- und Energiemodell-region (KEM) Sterngartl Gusental zur Veranstaltung „Mein Wald in Zeiten des Klimawandels“.

Fest steht: Klimawandel findet statt, Waldbesitzer sind Hauptbetroffene – können aber auch wesentlich zum Klimaschutz beitragen. Stabile, gut an-gepasste und gemischte Wälder sind der Schlüssel zum Erfolg. Der Wald ist der größte Kohlenstoff-speicher und entzieht der Atmosphäre klimaschädliches CO2. Darüber hinaus verbessert die wertvolle Ressource Holz die Treibhausgasbilanz, indem sie fossile Energieträger und energie-

intensivere Werkstoffe ersetzt. „Der Wald kann einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, muss aber auch selbst mit den veränderten Kli-

mabedingungen fertig werden“, schil-derte Projektleiter DI Gerald Steindl-egger die wesentlichen Schnittstellen zwischen Klima und Wald.

1967 wurde der bestehende Friedhof erweitert und eine Leichenhalle mit Aufbahrungsräumen errichtet. Nunmehr wurde die sogenannte „alte Leichenhalle“ generalsaniert, zwei Lagerräume und eine behindertengerechte Toiletten-anlage eingebaut.Nach 6-monatiger Bauzeit konnte am Allerheiligentag das Gebäude seiner Bestimmung übergeben und durch Pfarrer Pater Wolfgang Haudum eingeweiht werden.Ganz besonders bedankten sich Pfarrer Pater Wolfgang Haudum, Bgm. DI Josef Rathgeb und Vzbgm. Anneliese Bräuer bei den Gemeindemitarbeitern, die unter der Koor-dinierung von Franz Wolfesberger das Bauvorhaben abwi-ckelten sowie bei allen freiwilligen Helfern und Spendern. Ein herzliches Danke auch an die Firmen: Simader, Kapl, Karl Durstberger, R&R Objekttischlerei (Siegfried Enzenho-fer), Pötscher, Thomas Walchshofer (Hainzl Industriesyste-me), Johann Kollros und Gerhard Wohlschlager.

Aussegnungshalle Oberneukirchen

Bgm. DI Josef Rathgeb, Enerxia-GF Mario Ebner, BAV-Obfrau Daniela Durstberger, ASZ-Leiterin Sonja Holy, EBF-GF Nor-bert Miesenberger, Christine Gierlinger und Martin Jax vom ASZ und BAV-GF Johannes Wipplinger bei der Inbetriebnah-me der neuen PV-Anlage.

Mein Wald in Zeiten des KlimawandelsDI Hermann Reingruber, Bgm. von Reichenau und Leiter der KEM, Waldhelfer Thomas Schöffl, DI Micha-el Reh (LK OÖ), Dieter Schwendtner (Ausschussobmann Umwelt u. Energie), Landesforstdirek-torin DIin Elfriede Moser, Bgm. DI Josef Rathgeb, Pro-jektleiter DI Gerald Steindlegger und DI Gerhard Aschauer (Landesforstdienst Bez. UU).

© Foto: Johann Filipp

06 | 2016 6

So. 20. Nov. 2016 im Pfarrheim St. Josef

8.00 bis 16.00 Uhr

ADVENTMARKT TRABERG

Weihnachtliche Stimmung mit den Traberger Hardbradlern

Verkauf von Adventkränzen Schmuck, Keramik, Gestecken Strick- und Häkelarbeiten Holzarbeiten Naturkosmetik und Seifen

Buchausstellung im 1.OG

Kekserlverkauf

Punschstand der Jungmusiker Die Goldhaubengruppe, die Aussteller, der Kindergarten und Elternverein sowie der

Musikverein Traberg laden herzlich zum Traberger Adventmarkt ein.

Brauchtum und Geschichte sind eng miteinander verbunden. Deshalb wer-den im Schnopfh agen Museum anläss-lich des Brauchtumsmarktes vom 19. bis 20. November die drei Topotheken präsentiert.

Hier können Sie einen Blick in unsere Vergangenheit werfen. www.topothek.at

Haben Sie historisches Material? Wollen auch Sie in Ihrem Ort eine Topo-thek einrichten? Möchten

Sie mehr darüber wissen? Helfen Sie mit, unsere gemeinsame Geschichte auch für kommende Generationen zu erhalten!

Die Topothekare von Oberneukir-chen, Waxenberg und Traberg freuen sich auf ein Gespräch mit Ihnen am Brauchtumsmarkt in Oberneukirchen.

Unsere Topotheken präsentieren sich am Brauchtumsmarkt

Adventkranzbinden im Herzhaften Höf

Am Samstag, 26. November ab 15:00 Uhr werden in der Vereins-Dorfstube Höf wieder Adventkränze ge-bunden. Informationen und Anmeldungen bitte unter 0664/5438543 an Frau Marion Priglinger-Simader.

Die digitalen Archive unserer Gemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg für Fotos, Dokumente, Texte, Videos und vieles mehr, denn alles was gestern war ist Vergangenheit und sollte nicht vergessen werden.

7 06 | 2016

Offener Baby-TreffIch bin Dominik, bin schon fast ein Jahr alt und geh jetzt oft an einem Freitag von 8:30 bis 10:30 Uhr zum „Offenen Babytreff“ ins EKiZ Wichtel-haus. Das Gequatsche meiner Eltern interessiert mich überhaupt nicht, ich spiel lieber mit den super Spielsa-chen. Michaela Schwarz, die Mama von Hanna und Carina, versucht auf mich aufzupassen. Aber die hab ich locker im Griff. Ihr könnt gerne alle kommen, auch unangemeldet, aber steckt euch € 2,-- ein, die brauchen unbedingt Kohle. Freu mich euch zu sehen. Bis bald, Dominik.

Sanfte Vorbereitung auf den Kinder-garten bzw. auf die Krabbelgruppe für ca. 2,5 bis 4-jährige Kinder mit Kinder-gartenpädagogin Lisa Luckeneder. Bei gemeinsamen Finger-, Kreis- und Tanzspielen, beim Malen und Basteln, können kleine Leute Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und erstmals ein paar Stunden ohne ihre Eltern ver-

bringen. Die Kinder werden langsam und sanft auf den Kindergartenalltag vorbereitet.

Jeden Montag von 8:30 bis 11:30 Uhr.Kosten: 10-er Block: € 65,-; Mitglieder des Hilfswerks erhalten 10 % Rabatt!

Donnerstag, 22. Dezember 2016von 15:30–20:30 Uhr, Pfarrsaal

Freitag, 23. Dezember 2016von 15:30–20:30 Uhr, Pfarrsaal

Informationen zur Blutspende

Blut spenden können alle gesunden Personen ab dem Alter von 18 Jahren im Abstand von 8 Wochen. Der vor der Blutspende auszufüllende Gesund-heitsfragebogen und das anschließen-de vertrauliche Gespräch mit unserem Arzt dienen sowohl der Sicherheit

unserer Blutprodukte als auch der Si-cherheit der Blutspender. Bitte bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis oder Ihren Blutspendeausweis zur Blutspende mit. Den Laborbefund er-halten Sie ca. nach 5 Wochen per Post, somit wird die Blutspende für Sie auch zu einer kleinen Gesundheitskontrolle.

Für Fragen steht Ihnen die Blutzentra-le Linz unter der kostenlosen Blut-spende-Hotline 0800/190 190 bzw. per E-Mail [email protected] zur Verfügung. Weitere Blutspendetermine können Sie in Tageszeitungen sowie im Inter-net unter www.roteskreuz.at/ooe erfahren. Bitte kommen Sie Blut spenden, denn nur mit Ihrer Blutspende können wir alle oberösterreichischen Kranken-häuser mit genügend lebensrettenden Blutkonserven versorgen.

Spende Blut – rette Leben!

Blutspendeaktion

Neue Öffnungszeiten ab 1. Jänner 2017

Ordination Dr. Nina Hintringer-Spindelbalker

Montag 08:00 – 12:00 Uhr

Dienstag 17:00 – 19:00 Uhr

Mittwoch 08:00 – 12:00 Uhr 17:00 – 19:00 Uhr

Donnerstag 08:00 – 12:00 Uhr

Freitag 08:00 – 12:00 Uhr

Samstag keine Ordination

Restplätze für Spielgruppe „ALLEINE – ohne Eltern“ sind noch frei!

Lisa Luckeneder leitet das Wichtelhaus für „Mutige“.

06 | 2016 8

Sein 150-jähriges Bestehen feierte am 22. Oktober der Musikverein Oberneukirchen mit einem Jubiläumskonzert.

Mit dem schwungvollen Hes-sen-Marsch von Hans Pernklau begrüßte die Musikkapelle mit Ob-mann Hermann Pirklbauer unter der Leitung von Kapellmeister Dominik Köpplmayr die Gäste im Schnopfha-gen-Stadl. Nach den Grußworten von Obmann Hermann Pirklbauer wurde die Geschichte des Musikvereines durch Gottfried Pinner vorgestellt. Die Zeitreise, die vor 150 Jahren im Jahr 1866 begann, wurde mit zahlreichen lustigen Anekdoten und vor allem mit

vielen „alten“ Fotos von einst und jetzt bereichert.Besonderes Highlight des kurzweili-gen Abends war die Präsentation des Fotokalenders „1866–2016 – 150 Jahre MV Oberneukirchen“. Dieser ist auch in der Raiffeisenbank Oberneukirchen erhältlich. Wir gratulieren dem Musikverein Oberneukirchen sehr herzlich zu sei-nem runden Jubiläum und wünschen weiterhin viel Freude und Begeiste-rung an der Musik.

50 Jahre Musikverein Oberneukirchen – Jubiläumskonzert im Schnopfhagen-Stadl

Obmann Hermann Pirklbauer, Bgm. DI Josef Rathgeb und Kapellmeister Dominik Köpplmayr mit dem neuen Musikkalender.

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!“, sagt ein altes Sprichwort. Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr fand auch heuer wieder ein gemeinsames Strudelessen im Lebenshaus statt. Über 60 Gäste ließen sich die pikanten Variationen und natürlich die süßen Verführungen herzlich schmecken.

„Mit den freiwilligen Spenden unter-stützen wir wieder soziale Projekte in unserer Gemeinde“, ist die Organisa-torin und Arbeitskreisleiterin der Ge-sunden Gemeinde, Vzbgm. Anneliese Bräuer, begeistert.

Das Oö. Familienpaket

Wertvolle Informationen für werdende und frischgebackene Eltern.

Sie erwarten ein Baby oder haben eines bekommen? Dann wissen Sie , dass mit der Schwanger-schaft bzw. Geburt ein neuer Le-bensabschnitt voller (Vor-) Freude auf das Baby beginnt.

Mit dem „Oö. Familienpaket“ erhalten alle Schwangeren und Jungfamilien ein wertvolles Bündel an Informationen über die wichtigen Phasen des Familienle-bens sowie über die, den Familien zur Verfügung gestellten Bun-des- und Landesförderungen. Das darin beigelegte Gutscheinheft bietet zusätzlich kleine finanzielle Starthilfen durch oö. Betriebe an.

Sie erhalten das Oö. Familienpa-ket beim Gemeindeamt gegen Vorlage des Mutter-Kind-Passes.

Hilfswerk bat zum Strudel-Tisch

9 06 | 2016

Örtliches Entwicklungskonzept – Bürgerbeteiligung

Die Marktgemeinde Oberneukirchen beabsich-tigt, das örtliche Entwicklungskonzept (Ände-rung Nr. 18) im Bereich Traberg für die Schaf-fung von derzeit Grünland „Für die Land- und Forstwirtschaft bestimmte Flächen“ in „Bau-land-Wohngebiet“ zu ändern.

Betroff ene Grundstücke: .8, .9, 168, Teilfl äche 104/7, KG Waldschlag.

Die Vorstellung dieses Projektes erfolgt am Donnerstag, 22. Dezember in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr am Gemeindeamt.

Jede(r) Gemeindebürger(in) hat die Möglichkeit, das geplante Projekt zu besichtigen.

WW

W.J

UBIF

EST.

AT

DU BIST MÄNNLICH SPONTAN GUAD DRAUF

DANN BEWIRB DICH FÜR DIE1. MISTER STERNGARTL GUSENTALWAHL, BEI DEINER GEMEINDE.

- Sonntag, 23. Juli 2017- Jubiläumszeltfest FF Amesschlag- Perfekte Rahmenbedingungen- Tolle Preise zu gewinnen- 10l Freibier für jeden Teilnehmer- Mindestalter 18 Jahre- Bewerbungen bis 31. Jänner 2017- Infos unter 0664/1632236 (ab 18 Uhr)

BEWIRB DICH - WIR FREUEN UNS!BEWIRB DICH - WIR FREUEN UNS!

Neue Asphalt-Stockhalle freut junge und alte SchützenDie neue Stockhalle in Oberneukirchen wurde mit einem Festakt am 16. Oktober offi ziell ihrer Bestimmung übergeben. Die rund 40 aktiven Mitglieder der Sektion Stock leisteten über 3.800 unentgeltliche Arbeitsstunden.

Bgm. DI Josef Rathgeb bedankte sich im Beisein von LR Dr. Michael Strugl, OÖ. Unionspräsident Kons. Franz Schiefermair und UNION-Obmann Th omas Hochreiter-Moik sehr herz-lich bei den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Sektionsleiter Johann Mayr-hofer und gratulierte zugleich zum 25-jährigen Bestehen der Sektion Stockschießen. Pfarrer Pater Wolf-

Die Stockschützen mit ihrem Obmann Johann Mayrhofer in der Mitte, fl ankiert von UNI-ON-Obmann Th omas Hochreiter-Moik und OÖ. Unionspräsident Kons. Franz Schiefer-mair (li) sowie Bgm. DI Josef Rathgeb und Sport-Landesrat Michael Strugl (re).

gang Haudum segnete das Bauwerk und wünschte schöne und sportliche Stunden. Nach den Ehrungen von Staats- und Europameister Philipp Kolb und Alex Mayrhofer rundete der gemütliche Frühschoppen den schö-nen „Feiertag“ ab.

Alle, die das Asphaltschießen in der neu-en Halle probieren wollen, haben jeden Freitag ab 13:30 Uhr die Möglichkeit, die Halle zu benützen. Auskünfte dazu erteilen die Mitglieder der Sektion Stock (Steffi Hartl 0664/5312882 bzw. Hans Hackl 0664/1636327).

06 | 2016 10

Jubiläen & Geburten

Dominik Danner

Anna Kastner

Markus Matzinger

Selina Nimmervoll

Rosa Stumptner

Niklas Enzenhofer

Sophie Köpplmayr

Leopoldine und Ing. Josef Pöchtrager

Elias Mayrhofer

Elena Nimmervoll

Gregor Raschko

Tobias Hofstadler-Tröbinger

Alexander Mautner

Stefanie Oberfürthner

Nina Nopp

Valentin Springer

Finn Reisinger

Franz und Katharina Schuhmann Angela und Johann Stehrer

GeburtenDominik Danner, Lobenstein 34Niklas Enzenhofer, Unterwaldschlag 21aTobias Hofstadler-Tröbinger, Höhenweg 18Anna Kastner, Brisnerweg 4Sophie Köpplmayr, Forststraße 21Alexander Mautner, Sandgrube 26Markus Matzinger, Bergweg 9Elias Mayrhofer, Vorstadt 36Nina Nopp, Lobenstein 14Selina Nimmervoll, Oberwaldschlag 6aElena Nimmervoll, Unterwaldschlag 20Valentin Springer, Marktplatz 27 Rosa Stumptner, Holzwies 6Gregor Raschko, Königsberg 29Finn Reisinger, Ringstraße 17

Diamantene HochzeitFranz und Katharina Schuhmann, Oberwaldschlag 10 Leopoldine und Ing. Josef Pöchtrager, Königsdorf 11

Eiserne HochzeitAngela und Johann Stehrer, Fuchsgraben 21

90. GeburtstagKatharina Königstorfer, Schaffetschlag 8Stefanie Oberfürthner, Fuchsgraben 37 Katharina Königstorfer

Kurzinformationen & Stellenmarkt ASZ-Öffnungszeiten im

Dezember 2016/Jänner 2017Das Altstoffsammelzentrum Ober-neukirchen ist an folgenden Tagen geschlossen:Do. 8., Sa. 24., Mo. 26., Sa. 31. Dez. 2016 und Fr. 6. Jän. 2017Am Mittwoch, 14. Dez., ist bereits ab 16:30 Uhr geschlossen (Jahresrück-blick BAV). Es gibt KEINE Ersatztage!

Sozialbetreuung AltenarbeitDie Altenbetreuungsschule des Landes OÖ beginnt am 28. Februar 2017 in Linz wieder eine 2-jährige Ausbildung Fach-Sozialbetreuung Schwerpunkt Altenarbeit – inklusive Pflegeassistenz.Bewerbungen unter [email protected]. Ein Informationsabend findet am 14. Dez. 2016 ab 18.00 Uhr, das Aufnahmeverfahren am 13.01.2017 statt. Altenbetreuungsschule des Landes OÖ, 4040 Linz, Petrinum-straße 12/2. Stock, Tel. 0732/73 16 94 -28.

bringerdienste und Taxi, gute Ver-dienstmöglichkeiten; Tel. 0664/834 83 52 oder [email protected].

Reinigungskraft im Pflegebe-reich(Teilzeitbeschäftigung) für das Bezirksseniorenhaus Gramastetten. Bewerbungsbögen und weitere Aus-künfte sind im BSH Gramastetten, Tel. 07239/70240 sowie im Internet unter www.shvuu.at zu erhalten.

Österreichisches BundesheerIm Rahmen einer bundesweiten Personaloffensive wird auch die Kaserne Freistadt aufgewertet. Aus diesem Anlass entstehen zusätzliche attraktive Arbeitsplätze. Voraussetzung: Österr. Staatsbürger-schaft, Eintrittsalter: 17 – 34 Jahre, Pflichtschulabschluss.Weitere Infos: Tel. 0664/622 4820 oder Tel. 050201 45 1310; E-Mail: [email protected]

BabysitterinSie wollen wieder mal ausgehen mit Ihrem Partner und haben nieman-den für die Kinder? Ich heiße Tamara Kolb, bin 21 Jahre alt und wohne in Oberneukirchen. Ich bin ausgebildete Babysitterin und habe beim Roten Kreuz meine Ausbildung vor 5 Jahren absolviert. Durch langjährige Erfah-rung mit Kindern bin ich sehr zuver-lässig und bei den Kleinen sehr beliebt. Bei Interesse melden Sie sich, Tel. 0664/9137088.

Für Körper Geist & SeeleSportprofessor Mag. Christof Doppler lädt wieder zum Montags- und Diens-tagsturnen (beides für Damen und Herren) ein. Ab sofort jeden Montag (19:10 Uhr, großer Turnsaal) und jeden Dienstag (18:30 Uhr, kleiner Turnsaal) in der NMS Oberneukirchen.

Taxi Rammerstorfer 4181 Oberneukirchen, Ringstraße 27, sucht ab sofort Lenker(in) für Heim-

Skilift OberneukirchenWie uns vom derzeitigen Betreiber des Skilifts mitgeteilt wurde, soll aus wirtschaftlichen Gründen ab dem Winter 2017/2018 der Betrieb nicht mehr weiterge-führt werden.

Alle fünf Jahre findet eine verpflichtende Überprüfung statt, wo höhere Investitio-nen zu erwarten sind. Da der Skilift aber für die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde ein wichtiger Bestandteil für die winterliche Freizeitgestaltung ist, soll wenn möglich ein Weiterbestand des Skilifts angestrebt werden.Um über Lösungen darüber zu disku-tieren, lädt die Marktgemeinde Ober-neukirchen-Waxenberg-Traberg und die UNION Oberneukirchen – Sektion Ski alle interessierten Gemeindebürger zu einer Diskussionsrunde ein:

Donnerstag, 1. Dezember um 19:00 Uhr im Gasthaus Lindenwirt

All jene, die zukünftig aktiv bei der Betreibung des Skilifts mitarbeiten wollen, können sich bei Gerhard

Köppl mayr – Sektion Ski (Tel. 0664/520 3914, E-Mail: gerhard. [email protected]) melden.Bringen Sie sich ein, es geht um unsere Kinder und auch um ein Stück Traditi-on in unserer Gemeinde.

11 06 | 2016

06 | 2016 12

Datum Zeit Bezeichnung Ort VeranstalterN

ov

emb

er

24. 14:00–15:30 Uhr Eltern-Mutterberatung Lebenshaus Obnk. Jugendwohlfahrt UU

26. 15:00 Uhr Adventkranzbinden im Herzhaften Höf Vereins-DorfstubeVerein Herzhaftes Höf

26. 17:00 Uhr Adventkranzweihe in Traberg Pfarrkirche Traberg KBW Traberg26. 19:15 Uhr Adventkranzweihe Oberneukirchen Pfarrkirche Obnk. Pfarre Obnk.

27. 9:30–11:30 Uhr KripperlausstellungPfarrheim St. Josef, Traberg

KBW Traberg

27. 9:30 Uhr BratwürstlsonntagPfarrheim St. Josef, Traberg

Katholische Männer-bewegung Traberg

27. 10:00–14:00 Uhr Tag der Gemeinschaft GH Obernberger Marktgem. Obnk.

30. 10:00–11:00 UhrKanga-Training, 4x, Kosten: € 68,– inkl. DVD Anm. Jasmine Königsdorfer, Tel. 0660/54 266 96

Lebenshaus Oberneukirchen

Verein EKiZ Wichtelhaus

Dez

emb

er

03. 04.

11:00–19:00 Uhr 10:00–18:00 Uhr

Schlossadvent Waxenberg Schloss WaxenbergVerein Waxenberg AKTIV

05. 15:00–16:30 Uhr Zwillingstreffen Lebenshaus Oberneukirchen

Verein EKiZ Wichtelhaus

07. 6:00 Uhr Rorate mit anschließendem FrühstückPfarrkirche Oberneukirchen

Seniorenbund Obnk.-Waxenberg

11. 9:30 Uhr ImkercaféPfarrheim St. Josef Traberg

Imkerverein Traberg

11. 16:00 Uhr Kirchenkonzert MV OberneukirchenPfarrkirche Oberneukirchen

Musikverein Oberneukirchen

14. 10:00 UhrAdventfeier mit Messe in der Pfarrkirche Waxen-berg für die verstorbenen Mitglieder

Pfarrkirche Obnk./ Mittagessen Land-hotel Atzmüller

Seniorenbund Oberneukirchen- Waxenberg

17. 13:00–15:00 Uhr Christbaumverkauf und Punschstand FF-Haus Traberg Sportunion Traberg

17. 18:00–23:00 Uhr Wintersonnwendfeuer Burg WaxenbergSchloss/Ruine Waxenberg

Verein Waxenberg AKTIV

18. 8:45 UhrGottesdienst Aktion „Sei so frei“ mit der Reicherl Musi

Pfarrkirche TrabergKatholische Männer-bewegung Traberg

22. 14:00–15:30 Uhr Eltern-Mutterberatung Lebenshaus Obnk. Jugendwohlfahrt UU

24. 13:00–15:30 Uhr Nachmittagsbetreuung am Hl. Abend für KinderLebenshaus Oberneukirchen

Verein EKiZ Wichtelhaus

26. 9:15 Uhr Sternsinger-ProbePfarrheim Oberneukirchen

Jungschar Oberneukirchen

31. ganztägigLeichte Skitour mit Schitourenausbildung im Hengstpass- od. Pyhrngebiet

Alpenverein Traberg- Schallenberg

31. 16:00–19:00 UhrFamilien-Jahresausklang mit Dämmerungs- Feuerwerk im Herzhaften Höf

Vereins-DorfstubeVerein Herzhaftes Höf

31. 17:00–17:15 Uhr Silvesterfeuerwerk Sportunion Traberg Tennisanlage Trab. Sportunion Traberg

Sämtliche Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Vereinsinterne oder regelmäßig wiederkehrende Termine werden aus Platz-gründen nicht immer abgedruckt. Alle Veranstalter haben die Möglichkeit, auf der Home-page der Marktgemeinde Oberneukirchen, www.oberneukirchen.ooe.gv.at, Veranstaltun-gen, Vorträge, Kurse etc. einzutragen und somit der Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen.

Gedruckt nach der Richtli-nie „Druckerzeugnisse“ des Österreichischen Umwelt-zeichens, Druckerei Bad Leonfelden, UW 1093.