26
NEU ! Das erste deutsche Sprachigemagazin in Algerien DIE BEGABUNG © DAS STUDENTENMAGAZIN * ZUSAMMEN KÖNNEN WIR ALLES ERREICHEN Januar/Februar 2013 Interview mit Herr Johan MOSER S.06 entfernt S.17 Warum ich? S.16 Wie kann ich mit Prüfungsstress umgehen? S.18 Die Trennung S.13 Ghardaia, die Perle der Oase S.20

Die begabung 1 Ausgabe

Embed Size (px)

DESCRIPTION

"Die Begabung" ist das erste deutschsprachige Magazin in Algerien, das von algerischen Germanistikstudenten selbst geschrieben wird. ^_^

Citation preview

Page 1: Die begabung 1 Ausgabe

NEU ! Das erste deutsche Sprachigemagazin in Algerien

DIE BEGABUNG©DAS STUDENTENMAGAZIN * ZUSAMMEN KÖNNEN WIR ALLES ERREICHEN

Januar/Februar 2013

Sei begabt

Interview mit Herr Johan MOSER S.06

entfernt S.17

Warum ich? S.16

Wie kann ich mit Prüfungsstress umgehen? S.18

Die Trennung S.13

Ghardaia, die Perle der Oase S.20

Page 2: Die begabung 1 Ausgabe

Sprichwoerter’’

"Fuenf Minuten Hilfe sind besser als zehn Minuten Mitleid."

"Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi."

"Liebe macht blind."

"Wer nicht ins Wasser geht, kann auch nicht schwimmen lernen"

‘‘

Page 3: Die begabung 1 Ausgabe

3

Editorial Das Studentenmagazin für Djilalli-Liabes Universität

Mit der ersten Ausgabe von „Die Begabung – Das Studentenmaga-zin“, begrüßen wir euch herzlich im neuen Jahr

Die Begabung befasst sich in dieser Ausgabe mit genau diesem Abschnitt: das Interview mit Herr Johann Moser. Neben Themen zum Studium, findet ihr zudem kulturelle, Trendige, Weltweit Artikeln. Liegen deine Interessen auch in diesen Bereichen und möchtest du an einer Begabungen Idee mitarbeiten? Für uns bedeutet dieses Engagement, eine Plattform von und für StudentInnen zu ermögli-chen.Die ehrenamtlichen mit arbeiterInnen sammeln praktische Erfahrungen in Design, Redak-tion und schaffen Raum für die Anliegen und Interessen von StudentInnen. Diese sind hier Dreh und Angelpunkt jeder Ausgabe, und zwar ohne politische, Fakultätsgebunde oder andere Fesseln. Unsere Credo lautet: Zusammen können wir alles erreichen!Nur so kann man zukunftsweisendes vorhaben umsetzen. Wir sind stolz, teil diese Projektes zu sein und freuen uns über das Interesse engagierter StudentInnen! Ich danke B-AZE und BEEZ, denn sie haben mich inspiriert, um dieses Projekt zu erreichen. Ich danke allen MitgliederOhne euch wäre der Erfolg dieser Version nicht möglich gewesen:H-Ala, R-Houssain ,D-Bassem, A-Hichem. Dr Noali, Herr Chaabani, Herr Medghar, Dr Missouri, Herr Tafzi, Herr Lbaad, Herr Brahim, Frau Benbrahim, Frau Lagha, Frau Malek, Frau Beloud. Mit begabungen Grüßen.

- Aller Anfang ist schwer...Eine alte Weisheit von Goethe besagt: „Aller Anfang ist schwer.“ Und sicherlich hatten die neuen StudentInnen kurz ebenfalls das Gefühl von Schwere. Während des ersten Tages, vielleicht mit leichter Beklemmung im Bauch, planlos herumirrend.

BLIDISOFT, Initiator

https://[email protected] https://www.facebook.com/diebegabung

Für Alle, die jetzt Lust haben sich auch bei uns zu engagieren:Schreiben Sie uns einfach an: Wir freuen uns auf dich‘‘

Page 4: Die begabung 1 Ausgabe

DIE B E G A B U N G DAS STUDENTENMAGA ZIN

4

06 Inteview mit Herr MOSERJohan. 09 Sag mal! was bist Du? 11 Als Sie Klein wa-ren, was wollten Sie in der Zukunft wer-den?

Adresse: Djillali LIABES Universität S.B.A. Fakultät für Literaturen und Geisteswissenschaft Deutschableitung

Editor und Design: BLIDISOFT Partner und Schreiber: SNANI Amar

Inhalt:

Copyright ©

2013 Google M

aps

FRISCH

Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 5: Die begabung 1 Ausgabe

20 Ghardaia, Die Perle Der Oase.

13 Die Trennung. 14 Liebe. 15 Der Brief der Abreise. 17 entfernet. 16 Warum ich?

18 Wie kann ich mit Pruefungss-tess umgehen?

STUDIUM

TRENDS WELTWEIT

5Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 6: Die begabung 1 Ausgabe

Q: wer ist Herr Johan MOSER? H-M: Ich komme aus Österreich, ich habe in Österreichern grad in der Universität Wirtschaft studiert, habe dann dort nach hingezogen Gehörs-tudien -das ist eine große Veranstaltung, habe dann von dort gewechselt als Ministersekreter für den Wirtschaft und Verkehr, war danach zehn Jahre in der Industrie-Taktik habe etwa Statuierung mit ge-macht-- war danach in der Politik gewechselt, habe das Wirtschaft Programm das Sozial Demokraten getrie-ben, auch das Programm von erfolgreichen Ländern –Hauptlandes erster märk (Ostmark) nach gebe ich zehn Jahren lang in diese Politik Infrastruktur, bin ich dann gewechselt in der Bank AWS, wo ich diese Bank unterstützt junge Un-ternehmen bei Gründung Araber aber auch bei Inves-titionen Politik, damit eine breiter Gesellschaft gegeben wärt.

Interview Geführt von Blidisoft und SNANI Amar

Interview mit Herr Johan MOSER.

Es geht es darum, wenn die Demokratisierung Pro-zess fortschrittet, da gibt es wirklicher „das kann man beobachten“ die Kraft als Ressource und interessant, wenn man befähigen kann –dann haben dir ein sehr, sehr gutes voraus Welt, und es kann durch ein drittwerk in Nord Afrika gestehen, ein mal diese arabische Frühling, der hat die poli-tische Struktur gar nicht---da kann hier vorder geben probier aus wie ein geortet Übergang genannt ist sehr erfolgreiches Zukunft sein leiten kann dafür bin ich überzeugt. Ich hab auch gesehen,

Also 10 Jahre Politik, 10 Jahre wissenschaft, 10 Jahre Wirtschaft und Industrie, 5 Jahre Bank das ist doch ein Hintergrund. Q: was denken Sie über Algerien? H-M: Ich glaube, dass dieses Land ein sehr großen Reichtum an Landschaft, Bevölkerung und Kultur hat, und es gilt wirklich, dass dieses, diese Chancen zu nutzen. Das Land hat auch ein großen Reichtum an Rohstoffen, Erdgas hab ich gesehen und bestimmte Mineralien, auch die –ein gutes--Kultuslima ist ein neue bar Energien.

FRISCH

6 Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 7: Die begabung 1 Ausgabe

, dass in dem Medien Bereich von Medien, von Radio, Fernsehen gibt es Konkurrenz und dieses Konkurrenz ist innova-tive, Innovation ist immer die Grundlage für neue Entwicklungen das ist auch das Grund, dass Algerien nicht frankophile. Die Be-ziehung ist auch mit unse-rem Land stark im Touris-mus und Volkswirtschaft… Q: warum ein Präsi-dent (Vorsitzender) für die algerische-os-terresche Gesellschaft? Ist es ein Traum seit ihrer Kindheit?

H-M: Ich finde es sehr interessante Position. wenn man ein Land ganz ande-ren kennen lernen. Mein Vorgänger drei Minister nicht gebieten, bevor das machen, ich auch in der Politik Opposition oder immer interessiere an neue Themen und da. Ich glaube dass, Algerien zehn größtes Land der Welt eine wichtige Rolle in ganz Nord Afrika für Mittelmeerraum spielen kann, in der Entwicklung sie haben die arabischen Frühling „1988-1990“ ha-ben viel leider litten zwei-mal für die Befreiung gegen Franzosen Jahr und ich hoffe,

englisch Generation endlich geworden ist wo man all diese Aktivität beginnen wie großen Sportler auch anderen schriftsteller für Leben. Q: was sind die Mö-glichkeiten der Koope-ration zwischen Alge-rien und Österreich? H-M: unsere Gesellschaft ist eine zivil gesellschaft-liche Gruppe und sind sehr breit aufgestellt, wir wollen Österreich unternehmen mutigen hier in Algerien verstärkt zu investieren kontakt auch zu nehmen, wir wollen etwas vers-tärkt besonderes mir der Tourismus können wir viel «Know-how» anbeten ,damit «Know-how» wissen und anbeten wie man etwas organisiert, Österreich ist ein Tourismus Land und es gibt auch hier ich hab zwei-mal österliche Hotel erlebt „schirrten in Alger auch in Oran ein Hotel von oster-reichen gefüllt“

7Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 8: Die begabung 1 Ausgabe

das wir wichtig auch das wir hier in Algerier diese Position inne haben. Ich holle auch die kulturelle auf Deutsch wird zufliegen immer klassische Ebene und klassische Musik, auch die traditionelle algerischen Musik „RAI Musik“ dann Österreich auch Bildung Ebene zwischen Universi-täten kontakt Aufbau und natürlich auch sportlicher und politischer Ebene. Q: was denken Sie über das erste deutschsprachige Magazin in Algerien? H-M: das ist eine große ideale Idee. „Ich bin selbst wollte immer ein Journalist werden und ich schreibe immer noch für die Zeitun-gen“ Das ist die beste Idee, die man hat in seinem Land und man setzte sich von Land zu Land, sodass man verbreitet und entwic-kelt, auch transbortieren viele Ideen zu anderen und schaffen eine Förderung und hier kann eine neue Beziehung zwischen Länder unterstützen. Ich wünsche ihnen gute Gelingen und viele Leser .

8 Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 9: Die begabung 1 Ausgabe

Sag mal! Was bist du?

Islem MESKINE ein junger algerischer Stu-dent. Ich mag deutsch lernen. Ich mag auch spazieren. ok das Niveau in SBA ist nicht genug, daneben wir haben kein Mitteln, die uns helfen, um gut zu studieren, trotztdem es gibt Chance zu gewinnen. vive Annaba und viel Erfolg zu alle Studenten.

Ich komme aus Constantin „Die Stadt der Brücke“. Meine Hobbys sind Graphik und Videos machen und andere Leute kennen ler-nen. Ich mag Souvenir speichern. Hier In SBA studiere ich deutsche und habe ich die besten Freunde. Ich liebe Schlangen ^_^.

Ich bin berühmt als „SENFOR“ mein Lie-blings Sport ist Fußball, ich hab mit vielen Gruppen gespielt und ich liebe CSC, es war mein Traum, dass ich Fußball Spieler wäre, aber meine Eltern lassen mich nicht, sie raten mich um Studium. Nach meinem Erfolg im Abitur, studiere ich jetzt deutsch.

MESKIN Islem

H.Ala-Ed-dine

DAMOUS

Bassem

El-Basskri kommt aus einer Stadt, die durch Datteln berühmt „Daglet Nour“. Ich mag sowohl Sport treiben und Gedichte schreiben als auch zeichnen. Mein Lieblings Tier ist Vogel, Lieblings Musik ist Chabi und Ana-chid. Freundschaft ist wie ein Schatz. Am Ende ich liebe meine Mutter und Vater und meine Geschwister und ich hoffe zu allem einen Fröhliches Leben mit voll Gesundheit.

RAHAL

Houssin

Ein Artikel von Blidisoft

Page 10: Die begabung 1 Ausgabe

Ich bin Student, Ich hab die Deutsches-prache nee gelernt. Zuerst fand ich ihn sehr schwer, aber wenn ich die Stu-denten, die waren in der Einführung Gruppe sehe, und jetzt sind im Doktor, fühle ich mich stark und das kann ich etwas gut im Zukunft machen.

Wir Studenten leiden in unserem Wohn-heim, denn wir haben kein Wasser, kein Heizer, daneben die Toiletten sind alle kaputt und die Administration hilft uns nicht.Es liegt auch ein Problem beim Studenten selbst, sie respektieren einander nicht „so viel Lärm, so viel Diebstahl“.

Als ich mein Abitur nahm, mochte ich English lernen, um ein Lehrer zu werden, aber leider hab ich nicht genug gearbeitet. Trotzdem ich bin zufrieden, denn ein freund von mir hat mich geratet, um deutsch zu ler-nen ‘‘Ja deutsch ist super“.

Ich bin Student erste Jahr Germa-nistik, ich hab Deutsch ausgewählt, denn ich mag sowohl es alsauch die deutschen, denn sie sind streng und arbeitsam. Ich wünsche im Zukunft, Algerien wird besser als Deutschland.

AKRIB Hichem

BOUABSA Hamza

HIMER Walid

CH- Ahmed

Page 11: Die begabung 1 Ausgabe

Dr NOALI

Herr CHAABANI Ich wollte immer ein Lehrer werden und zum gluck ist mein Traum Erfüllung gegangen, ich wollte auch erfolgreich werden und viel fremde Sprachen lernen.

Herr MADGHAR Mein Traum während der Kindheit war eine erfolgreiche Person zu werden, mit dem Ziel Sänger zu werden.

Als Sie klein waren, was wollten Sie in der Zukunft werden?

Frau LAGHA Ich wollte juristische Ausbildung machen und dann als Jurist arbeiten, Aber was ich ganz genau machen mochte, wusste mich nicht, ob ich dann ein Anwalt oder Gerichtvollzieher werde.

Ein Artikel von SNANI Amar

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Traum und Realität.Als ich klein war, hatte ich jeweils einen bestimmten Traum.Ich kann leider nicht in einziger worten meine lange Geschichte erzählen.Dafür kann ich Anekdoten über mich und anderen erzählen.

11Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 12: Die begabung 1 Ausgabe

Dr Missouri Ich hab immer geträumt wenn ich ein Kind war, dass ich ein Pilot werden denn ich wollte immer reisen und neue plätze und Kulturen zu entdecken, aber später habe ich viel gereist und ein Professor geworden und das ist eine Arbeit dass ich sehr lieb habe.

Herr TAFZI Ich wollte immer Lehrer zu werden, ich war in die Quranische Schule, und ich hab viele Ronde gemacht mit die erwachsene gemacht.

Frau BELOUD Als ich klein war, wollte ich immer ein Pilot werden. Das war mein Traum im Leben, Leider ist dieser Traum nicht in Erfüllung gegangen. Trotzdem bin ich zufrieden mit meinem Beruf als Lehrerin.

Herr LBAAD Ich wollte immer ein Forscher und ein Wissenschaftler zu werden und ich hab geträumt, dass ich der der NASA arbeite und mit die allmächtige macht von Gott werde ich alle meine Träume erfüllen.

12 Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 13: Die begabung 1 Ausgabe

Was ist liebe, ist es ein Wahrheit oder nur ein schönes

Traum, Kann ich euch nicht sagen; ich hab die Alten gefragt um dieses mysteriöse Gefühl zu Kennen und wie so nicht probieren. Die Antwort war typisch und wie immer, Heirate dann liebe, ist dass die Wahrheit, ist es wirklich die Wahrheit oder nur ein alte und voll traditio-nelle Antwort, kann ich euch nicht sagen. Mein Wut und mein Miss für diese Gefühl mach mich verrückt, dann eine Idee kam im Leben, wie so probiere mich nicht Hollywood oder Bollywood filme, und warum nicht finde ich endlich die Antwort von meine verlorene Gefühl. Und ich hab gesehen, dass im jeden Film sowohl im Kriegs-filme, kampffilme als auch im

das sagen. Ich hab Angst, aber ich hab die Reste meines selbst bewusst wieder gesammelt, und mit sie geredet, aber mein Gefühl war weck, mein Angst war für immer gegangen und ich weiß nicht wie so, aber das ist wirklich die Wahrheit. Tag für Tag war ich glücklich wie nee ,die beste Zeiten meines Lebens; aber eines Tages und ohne Warnung, kam sie zu mir und sagte :“ Ich kann das nicht weiter machen “ .Ich war Zerstört aber wie Man sagt:“ wenn Sie ein Person liebt, lass ihn gehen “; und das ist wirklich was ich gemacht hat und was geschehen ist, aber wie so? William Shake-speare sagte “das ist die Frage“. Ich war sehr einsam, ich wollte immer allein sein, ich war sehr entfernt von meine Freunde ; dann eines Tages eine Rede ist nach mir gekommen ,dass meine liebe zu Ende gekommen durch ein sehr Dunklen Hasen von Leute das ich lieb habe und anderen das ich nicht und nee gekonnten , Aber die Frage ist : wer sind sie ? dass wird wir in die zweite Teil des Magazin lesen .

Liebfilme endet immer mit Liebe; und dass macht mir seher wütend, alle diese Liebe in der Welt und keine einzige Gefühl für mich, ist das Ver-rückt oder das ist nur mich? kann ich euch nicht sagen. Ich bin 20 Jahre alt, und ich hab die Hoffnung verloren, und ich hab nur ein einzige Ziel im leben, meine Zukunft; eines Tages, wann ich im klasse war, wusste ich nicht was ich gesehen hatte, ein Angel ein Stern oder nur ein Fantasy, kann ich euch nicht sagen.Mein Herz schwebt wie Ver-rückt, eine Verrückte Gefühl hat mich Gefassen, und im erste mall in meinem Leben habe ich Angst mit eine Frau zu reden, ist das Liebe oder was? ich weiß nicht was in mir geschah, mein Magen tut wer, ich sah niemand außer sie, ist das Liebe? ja das ist Liebe und ja ich kann euch

LiebeEin Artikel von SNANI Amar

TRENDS

13Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 14: Die begabung 1 Ausgabe

Was habe ich gemacht, was habe ich getan? einfach entweder die Welt noch die Licht gesehen.

Ich hab noch nicht ihre Gesichter gesehen, in letzte Zeit reden sie nicht mit an änder, was ist los? was ist passiert?

Mutter, ich hab die Stemme meines Vater vermesst, eigentlich vermisse ich euch beide, wie so weinst du? sind Sie traurig? was ist los? ihre lachen ist nicht dieselbe, es ist Trocken wie nee, eigentlich habe ich ein Gefühl, dass ihre Liebe ist nicht wie früher, nicht die

selbe. Was geschieht hier? hassen sie mich? bin ich die Jenninger, dass

ich euch Zerbrecht? aber ich hab nichts gemacht, ich hab noch nicht die Welt gesehen; was kann ich machen? was wird mit mir

passieren? ich wollte nur mit euch sein, ihre lachen ist die Welt für mich.

Peter Gott, oh Mächtige Gott, oh allmächtige Gott, hilf mir, ich wunsche nur in meiner ersten Tag meines Lebens mit Papi und Mutti zusammen sein,denn ich brauche ihre Liebe , ich brauche

ihre Unterstützung, peter Gott ich wolle nicht in eine Dunklen, Kal-ten Welt

, voll mit Hasen ohne Mutti und Papi sein. Oh Gott ich flehe dich an hilf mir .

Die Trennung Ein Artikel von SNANI Amar

14 Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 15: Die begabung 1 Ausgabe

Der Brief der Abreise

Von eine verlobte zu einem Verräter.

*was kann ich machen?*was kann ich sagen?

*schreie ich oder weine ich?*Tagaus, Tagein liebte ich ihn.

*mein Herz nach ihrer Liebe bekommt trocken…immer in der Nacht …. Fragte ich den Mond und die Sterne über dich und den

himmel. *warum er das gemacht so warum?

*warum hat mir allein in die Straße gelassen?*und dann wollte er mir zurückkehren.

*er bietet mir mit ihm zu bleiben.*aber jetz sage ich: «Ich kann nich zurückkehren und....

Aufwiedersehen Liebe Y Aufwiedersehen! Liebe H

NUR FÜR H.Y

Ein Gedicht von G.N.H

15Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 16: Die begabung 1 Ausgabe

Warum ich?

Krankheit zu finden. Jahr nach Jahr ist die kattis Situation schlechter geworden. Mit 18 Jahren machte sie eine Ausbildung in einer priva-ten Schule für die kranken Personen und dort hat sie ihr Tagebuch ges-chrieben ,,warum ich’’ , warum hat diese Krankheit mich ausgewählt?? Die Vaters Nach kommen waren immer bereit katti mit Tat und Rat zu helfen. Katti kämpfte Jahre lang und vermie-det an die schwierigen nach kommen den Jahren zu denken. Sie sollte stark sein, damit sie weiter leben konnte. Katti wurde sich in ihrem Arzt ver-liebt. In seinem Tagebuch schrieb sie: ,, Mama!!! Kann ich eines Tages heira-ten? und Kinder bekommen und eine Familie bauen???» Das war ein unmö-glicher und unglaublicher Traum für dieses arme Mädchen. Diese Worten hat wirklich ihre Mutter imponiert. Mit 20 Jahren konnte Katti weder spre-chen noch gehen. Sein Freund hat sie keine Sekunde allein verlassen. Er war wirklich ein echter und perfekter junger Mann. Er blieb mit ihr bis die letzten Minuten ihres Lebens. Mit 25 Jahren ist Katti gestorben. Sein Freund hat ihr Tages Buch veröffentlichen. Das Buch machte die Geschichte in dieser Zeit. Alle nach ahmten Kattis Kleidung. Sie wurde als Symbol des Geduld und der Mutigkeit.

Es war einmal eine nette, liebvolle und verständnisvolle junge Frau namens Katti, die alle wegen

ihrer Ehrlichkeit und Treue liebte. sie kam von einer armen Familie. Ihr Vater

arbeitete in einem kleinen Geschäft und ihre Mutter als Krankenschwes-ter. Mit 15 Jahren wurde eigentlich ihr ganzes Leben geändert. sie bekam eine unheilbare Krankheit, ihre Mutter hat bemerkt, dass sie nicht gut sehen und hören konnte. Sie sind zum Arzt gegan-gen und dort erfahren sie ,dass diese Krankheit keine Lösung hatte. Katti und ihre Mutter konnten nicht diese verdummten Aussagen nicht glauben und versuchten eine Lösung für diese

Ein Artikel von MOUSSAOUI Fatima

16 Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 17: Die begabung 1 Ausgabe

Ja, Entfernt sind wir, und das tut weh, ich weiß dass tut weh, aber keine Sorge, kein Mitar, kein kilomitar oder Mailen, wird uns zerbrechen, nein ihr seid noch da, eure Kinder sind noch da, eure Blut wird für immer bleiben, für immer da sein.

Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin oder die beste Kind alle Zeiten, aber eins kann ich euch sagen“ ich liebe euch, ich liebe euch, ich liebe euch so, so sehr“ ; ich weiß, und die Ganzen Welt weiß, dass ich Zeit zu Zeit wie ein Idiot behandle, aber ich weiß das Sie mich liebt, und Sie wollen immer die beste für mich und Sie sind sehr Stoltz, dass ich eure Idiot und Dummkopf bin, und für das bin ich so dankbar.Meistes von uns sind so angeregt, um die Periode von der Größe zu probieren, “allein, entfernt und verantwortlich zu sein. Aber liebe Leser, vergesse nicht dein Kindheit, deine Familie, Kuss deine Eltern und spiel mit ihnen, ja ich weiß, dass spielen mit der Vater ist ein bisschen Peinlich ,aber ich weiß, dass er mit ihnen spielen wollen mehr als alles, dich Küssen, mit dir reisen, mit dir schreien und weinen.Und Peter vergäße nicht die Mutter sie ist die Seele, das Herz, das Blut die in dir fließt. Mutter sie sind meine Universum

Mein LuftMein Wasser

Mein ZukunftMein Vergangenheit

Meine liebe meine liebe meine liebe.

Viele Grüße zu meinen ElternMein Bruder Abed Al Rahmen

Und alle meine Familie .

entfernt

Ein Artikel von SNANI Amar

17Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 18: Die begabung 1 Ausgabe

Januar ist weg. Examen sind nah, viel fühlt sich stressig, Stress ist ein

großer Teil der Uni-Erfa-hrung, und es ist etwas, das wir alle im Leben umzu-gehen. Dies kann als ein Schock, aber Stress muss nicht zu Ihrem Leben über-nehmen,Diese Phase ist voll stressig. Sie fühlen sich schwer von Erwartung von Ihrer Fami-lie, Freunde oder Universität erfolgreich zu sein. Sie haben vielleicht Angst, dass Sie nicht gut genug sind, oder nicht hart genug gearbeitet .aber keine Sorge. Hier gebe ich ihnen Tipps, mit diesen minimieren Sie Prüfungss-tress. 1- Selbsthilfegruppen: Denken Sie immer zusam-men in einer Studiengruppe mit Kommilitonen zu stu-dieren. Das gibt Ihnen eine Chance für die miteinander zu reden über das, was ist beunruhigend. Manchmal sind die Menschen nur un-gern zu öffnen, aus Angst, was andere von ihnen den-ken, aber jeder ist in der gleichen Situation.

3- Sport treiben: Versuchen Sie auch, irgen-deine Form von Bewegung zu bekommen z.B. Laufen für 15-20 Minuten täglich, dann fühlen Sie sich stressfrei und geistig fit. 4- sagen Sie “NEIN “! Zu wem brauchen Sie nein zusagen? Zu den Menschen, die sie Ihrer Zeit nehmen wollen. Es wird wahrscheinlich ein Freund, dass er ihnen für

2- Gut essen, gesund blei-ben! Dies scheint wie ein Kin-derspiel, aber es ist ein Wunder, wie viele Menschen vergessen, dass der Zucker kann eine schnelle Energie-quelle für den Geist. auch Obst und Gemüse halten Ihren Blutzuckerspiegel aus-geglichen. trinken Sie auch Wasser, denn es ist gut für das Gehirn, so dass Sie in der Lage sein, mehr zu konzen-trieren.

Wie kann ich mit Prüfungss-tress umgehen?Ein Artikel von Blidisoft

STUDIUM

18 Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 19: Die begabung 1 Ausgabe

Stunden unterhalten über ihr Leben zu reden, und wenn Sie ja sagen, werden Sie wahrscheinlich ver-sucht, dass Sie ihrer Studium Abblasen werden. Sagen Sie Nein zu den Ablenkungen und Störungen, seien Sie egoistisch! für einen Tag. Sie wollen eine gute NOTE bekommen, nicht wahr? 5- nehmen Sie Pausen! Für jede Stunde oder so, dass Sie arbeiten, nehmen Sie 10 oder 15 Minuten Pause. In diesen machen Sie, was Sie wollen (Im Internet Surfen, Facebook, überprüfen Leute, die in der Nähe sitzen, einen Freund anrufen..usw.), dann wieder anfangen zu arbeiten. Dies gibt Ihrem Gehirn ein

wenig Ruhe und hilft Ihnen tatsächlich, um stärker zu arbeiten. 6- stellen Sie sich vor, dass alles gut gehen! Das ist eigentlich mein Lie-blings Tipp von allen, obwohl es von Idioten klingt. Stellen Sie sich vor, die den Test und zuversichtlich, dass Sie alle Informationen kennen und bekommen alle Antworten richtig, und konzentrieren sich auf, wie entspannt Sie sich fühlen. Dann vors-tellen das „20“ auf Ihrem Testpapier. Wenn Sie ein glückliches Ende vorstellen, das ist oft das, was geschieht, weil Sie die Entscheidungen machen, ohne es zu merken. 7- Wenn Sie auswendig studiert haben, erhalten Sie Ihr Vertrauen!

Wenn der Test-Zeit kommt, ist es Zeit, um sich selbst ins Vertrauen Modus. Sie haben so viel vorbereitet, und jetzt ist es an der Zeit, Sie gehen, um wirklich gut zu tun. Auch ich weiß, dieser Tipp klingt ein wenig verrückt, aber Sie müssen es nur für sich selbst ausprobieren. Ich glaube, Sie werden dem Ergebnis gefal-len. 8-konzentrieren Sie sich auf das Verständnis der Konzepte anstatt Über-fall. beten Sie Gott, um ihnen zu helfen. Und wenn Sie Angst vor schwierigen Fragen ha-ben, dann beginnen Sie mit den einfachsten. 9- Am Tag der Prüfung, seien Sie glücklich! Positiv denken und cool bleiben! Viel Gluck!

Foto: BLIDISO

FT

19Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 20: Die begabung 1 Ausgabe

47Ghardaia (TAGHAR-DAIT)„die Perle der Oase“. Einer der

wichtigsten touristischen Gebiete -in Algerien, ins-besondere im Süden. Die Zivilisationen der alten Stadt Ghardaia machen es attrak-tive für Tourismus, seine geo-graphischen Lage und seiner wirtschaftlichen und kultu-rellen Entwicklung ist für sie einige Vorteile, und für ihre Informationen „Mofdi Zaka-ria war geborener Ghardaia“ Die Provinz Ghardaia genießt erhebliche Vor-teile, es ist ein beliebter Ort für Touristen, Anthro-pologen, Architekten, Forscher und Historiker Die Stadt Ghardaia hat ein reiches historisches Erbe und vielfältige Kulturen, und um zu beweisen, dass die Reste noch behänden sind

Stil der Kleidung : Männer tragen oft das weiße Gewand (TICHBERT TA-MALALT) mit dem weißen Fes (TCHACHIT TAMA-LALT), diese sind tradi-tionelle Kleidungen, die in islamischen Festen vorzieh-bar sindDer Stil der Frauen im „Ouad M´zab“ ist ziemlich wie der im „Kasba von Alger“, sie tragen oft „A7oli“ weiße Hayek

Die Existenz von Siedlun-gen in der Provinz war seit Vorgeschichte ins besonders wenn die M`zab tal als ein Zentrum des Tauschhandels zwischen den nördlichen Völkern und Völkern des Süden, diese Bevölkerung bestand aus Beni M`zab (ber-berischen Ursprungs) ,Ze-nete, Chaamba und andere Stämme aus verschiedenen Teilen von dem Zentrum, Nord und Süd. Diese Stämme hatten unterschiedliche Lebensstile und ergänzt in wirtschaftlichen Angele-genheiten. Die Bewohner des Tals waren Bauern und Handwerker

Ein Artikel von Blidisoft

Ghardaia Die Perle der Oase.

STUDIUM

20 Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 21: Die begabung 1 Ausgabe

21Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 22: Die begabung 1 Ausgabe

Tourismus:Der Tourismus ist eine spezielle Rezeptur, man kennt das sowohl durch einen Geschmack des Lebens und die Schönheit der Natur als auch durch Bergen und Pflanzen.. Vielleicht fin-det hier in der touristischen Stadt, was Touristen fasziniert durch unverwech-selbare Schönheit der verschiedenen traditionellen.Jeder Frühling wird das Teppich-Festi-val (Aid Zarbia) geregelt, es wurde mit der Wolle schönen Teppiche geschnit-ten mit verschiedenen Dekorationen und exquisite Farben

22 Die Begabung - Ausgabe 1 Januar/Februar

Page 23: Die begabung 1 Ausgabe

S-06: Veranstaltung f 1. nur sg arrangement, organization 2. konkret: event; öffentliche: (public) function; UNIV etc course; der Besuch der Veranstaltung ist Pflicht course attendance is compulsoryS-07: Know-how, Knowhow [nou’hau] n; -(s), kein pl know-how, expertise, savvy umg; geschäftliches/technisches etc Know-how Fertigkeiten: auch bu-siness/technical etc skills

S-17: Behandlung f allg treatment; (Handhabung) handling; bei sachgerechter Behandlung … auf Garantieschein: if used as instructed …; in (ärztlicher) Behandlung sein be receiving medical treatment, be under medical treatment; sich in ärztliche Behandlung begeben seek medical treatment.S-19: Abblasen I v/t (trennb, hat -ge-)1. (entfernen) blow off; den Staub von einem Buch abblasen blow the dust from a book2. umg fig call off; die ganze Angelegenheit ist abgeblasen the whole thing’s off3. TECH (entweichen lassen) (Dampf) release, discharge, blow off4. TECH (Gussstücke etc) (sand)blast5. TECH (Hochofen) let burn down II v/i TECH Hochofen: burn downS-19: Ablenkung f1. diversion, deflection etc; → ablenken2. (Zerstreuung) diversion, distraction

S-13: entfernt I pperf → entfernen II adj 1. (entlegen) remote, distant2. Entfernungsangabe: eine Meile/Stunde von X entfernt a mile / an hour (away) from X; zwei Mei-len voneinander entfernt two miles apart3. fig Ähnlichkeit etc: remote, faint, vague; entfernte Verwandte distant relations (oder relatives); ich bin weit davon entfernt zu (+inf) I haven’t the slightest intention of (+ger)III adv1. (entlegen) far away, a long way away2. fig: entfernt verwandt distantly related; nicht im Entferntesten not in the least (oder slightest); ich habe nicht im Entferntesten daran gedacht zu (+inf) I never even dreamed (oder dreamt) of (+ger), it never occurred to me to (+inf)

S-14: Unterstützung f support; backing; (Hilfe) auch finanzielle: assistance, aid; finanzielle staatliche: subsidy, (govern-ment) aid oder grant; zur Unterstützung (+gen) in support of; Unterstützung beziehen be on social security; ein Mittel zur Unterstützung der Abwehrkräfte a drug that reinforces the body’s defences (US -ses)

S-20: Siedlung f1. settlement2. ([Neu]Baugebiet) (housing) development (Br auch estate)

S-24: Ernähren I v/t1. feed, nourish; künstlich ernährt werden be fed artificially (od intravenously); → ernährt2. (erhalten) support, keep; von meinem Gehalt kann ich keine Familie ernähren I can’t feed a family on my salary; dieser Beruf ernährt seinen Mann there’s a good living to be made from this jobII v/r: sich ernähren von1. live on; Tier: auch feed on2. fig make a living by (+ger); davon kann ich mich kaum ernähren I can hardly survive (oder get by) on that.

Page 24: Die begabung 1 Ausgabe

Liebe Leser, dieses Magazin ist für euch erschafft geworden, mit ihre Hilfe und mit ihre Unterstützung ist dieser Traum wahr, “Die erste Deutschsprachige Magazin in Algerien“.Und für das, sind wir so dankbar. Versuchen sie immer positiv zu sein, und ihre innere Kraft zu Explodieren, Zusammen können wir alles erreichen, „Nach der Wind und die Dunklen Zeiten, kommt immer die Licht und die Sonne“, denn alle Anfang ist schwer. Das Ziel dieses Magazin ist sowohl das Niveau für die Deutschsprache zu erhöhen, als auch die Wissensschatz zu vergrößern und zu ernähren, auch alle Informationen über unsere uni ,unsere Novellen ( Studenten) Probleme ,interview , Deutschland zu informieren…usw. Unsere Armen sind für alle Studenten geöffnet, wollen sie Gedichte schreiben, über ihre Gefühle reden, über neue Dinge informieren ,sie sind sehr, sehr herzlich willkommen.Am Ende, ich danke alle meine Freunde im Präzision: H.Alla, D.Bassam , R.Hossin für ihre Hilfe, denn ohne euch wäre unsere Traum mit die wind weg gegangen, danke Auch danken wir alle unseren Professoren an ihre Hilfe, denn sie sind unsere Schul-ter und unsere Rucken vielen Dank.Aber unsere größter dank ist für unsere Eltern und unsere Familie; wir lieben euch so sehr. Ohne euch wären wir jetzt nicht gekommen, denn Sie sind unser Ziel im lieben, unsere Präsenz unsere Vergangenheit und unsere Zukunft. danke schön.

SNANI Amar,Partner und Schreiber

Page 25: Die begabung 1 Ausgabe
Page 26: Die begabung 1 Ausgabe

fb.com/diebegabung [email protected]

DIE BEGABUNG

zusammen können wir alles erreichen