4
2010 ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Die GANZ KONKRET Unternehmensbe- ratung wird 10 – eine lange Zeit enger Ver- bundenheit mit unserer Region und unseren Kunden. In einer Zeit der fortschreitenden Globalisierung sind Geschäftsbeziehungen noch wichtiger und daher deutlich anspruchsvoller geworden. Daher hat sich die GANZ KONKRET Unternehmensbera- tung auf einen erstklassigen Service im Bereich Finanz- und Unternehmensberatung speziali- siert. Was macht uns einmalig? Unsere Kernkompetenz ist der Dienst am Kunden. 10 Jahre GANZ KONKRET Unternehmensberatung steht für Kundennähe, das wirkliche Verstehen, was der Kunde braucht. Ein weiterer Meilenstein war der Umzug ins „Be- raterhaus Babenhausen“. Mit der GANZ KONKRET Unternehmensberatung, der fischer finance Finanz- und Unternehmensberatung, der PW Finanzplanung und der VenSol Neue Energien GmbH, sind vier starke Partner unter einem Dach vereint. Um immer das Optimum zu erreichen, nutzen wir unser Netzwerk von Spezialisten. Ihr Vorteil: Ein kompetenter Ansprechpartner für alle finanziellen Angelegenheiten. Denn als „Berater- haus Babenhausen“ haben wir kollegiale Bezie- hungen zu verschiedenen Firmen, Gesellschaften und Kommunen. Schließlich soll die Wertschöp- Aus dem Inhalt: Wir feiern Geburtstag Editorial Seite 2 Wir stellen vor Seite 4 Beraterhaus News Seite 4 Wir laden ein fung in der Region bleiben. Wir bilden somit ein regionales Netzwerk, in das man quasi „vor Ort einsteigen“ kann. Unsere Tugenden Die größte Finanzkrise der Nachkriegsgeschichte scheint überwunden, die Folgen sind aber noch deutlich spürbar. Die Banken- und Beratungs- landschaft hat sich grundlegend verändert. Nähe, Vertrauen, Verlässlichkeit und Verantwortung er- leben eine Renaissance. Diese Attribute waren für uns bereits in der Vergangenheit das zentrale Thema in der Zusammenarbeit und Beratung. Aktuelles und Wissenswertes aus dem Beraterhaus Babenhausen finanz geflüster Ausgabe 2/2010 Liebe Leserin, lieber Leser, Jubiläen sind immer geeig- nete Anlässe, auf das Ver- gangene und das Erreichte einen Blick zu werfen. Deshalb sind sie natürlich auch ein Anlass zum Feiern. Jubiläum heißt aber auch, nach vorne zu schauen und neue Ziele ins Auge zu fassen. Die GANZ KONKRET Unternehmens- beratung feiert heuer ihr 10-jähriges Beste- hen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unseren Kunden für ihr Ver- trauen und ihre Treue im letzten Jahrzehnt bedanken. Ebenso gilt dieser Dank meinen Mitarbeitern. Jürgen Ganz So fing alles an – Jürgen Ganz im Jahr 2000 in seinem Büro in der Frauenstraße.

finanzgeflüster - fischer-finance

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: finanzgeflüster - fischer-finance

2010 ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Die GANZ KONKRET Unternehmensbe-ratung wird 10 – eine lange Zeit enger Ver-bundenheit mit unserer Region und unseren Kunden.

In einer Zeit der fortschreitenden Globalisierung sind Geschäftsbeziehungen noch wichtiger und daher deutlich anspruchsvoller geworden. Daher hat sich die GANZ KONKRET Unternehmensbera-tung auf einen erstklassigen Service im Bereich Finanz- und Unternehmensberatung speziali-siert.

Was macht uns einmalig? Unsere Kernkompetenz ist der Dienst am Kunden. 10 Jahre GANZ KONKRET Unternehmensberatung steht für Kundennähe, das wirkliche Verstehen, was der Kunde braucht.

Ein weiterer Meilenstein war der Umzug ins „Be-raterhaus Babenhausen“. Mit der GANZ KONKRET Unternehmensberatung, der fischer finance Finanz- und Unternehmensberatung, der PW Finanzplanung und der VenSol Neue Energien GmbH, sind vier starke Partner unter einem Dach vereint. Um immer das Optimum zu erreichen, nutzen wir unser Netzwerk von Spezialisten. Ihr Vorteil: Ein kompetenter Ansprechpartner für alle finanziellen Angelegenheiten. Denn als „Berater-haus Babenhausen“ haben wir kollegiale Bezie-hungen zu verschiedenen Firmen, Gesellschaften und Kommunen. Schließlich soll die Wertschöp-

Aus dem Inhalt:

Wir feiern Geburtstag

Editorial

Seite 2 Wir stellen vor

Seite 4Beraterhaus News

Seite 4Wir laden ein

fung in der Region bleiben. Wir bilden somit ein regionales Netzwerk, in das man quasi „vor Ort einsteigen“ kann.

Unsere TugendenDie größte Finanzkrise der Nachkriegsgeschichte scheint überwunden, die Folgen sind aber noch deutlich spürbar. Die Banken- und Beratungs-landschaft hat sich grundlegend verändert. Nähe, Vertrauen, Verlässlichkeit und Verantwortung er-leben eine Renaissance. Diese Attribute waren für uns bereits in der Vergangenheit das zentrale Thema in der Zusammenarbeit und Beratung.

Aktuelles und Wissenswertes aus dem Beraterhaus Babenhausen

finanzgeflüster Ausgabe 2/2010

Liebe Leserin, lieber Leser,

Jubiläen sind immer geeig-nete Anlässe, auf das Ver-gangene und das Erreichte einen Blick zu werfen.

Deshalb sind sie natürlich auch ein Anlass zum Feiern. Jubiläum heißt aber auch, nach vorne zu schauen und neue Ziele ins Auge zu fassen. Die GANZ KONKRET Unternehmens-beratung feiert heuer ihr 10-jähriges Beste-hen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unseren Kunden für ihr Ver-trauen und ihre Treue im letzten Jahrzehnt bedanken. Ebenso gilt dieser Dank meinen Mitarbeitern.

Jürgen Ganz

So fing alles an – Jürgen Ganz im Jahr 2000 in seinem Büro in der Frauenstraße.

Page 2: finanzgeflüster - fischer-finance

2/ 2010

2

finanzgeflüster

Wir stellen vor

„Alles aus dem ff“ff fischer finance

Etwas aus dem „ff“ machen heißt ursprünglich übersetzt etwas sehr gründlich und mit großem Geschick tun. Genau dies ist auch die Fir-menphilosophie von fischer finance.

mit den Leistungen ihrer Bank nicht zufrieden, weil sie den Angeboten ihres Beraters nicht mehr trauen können.

23 Jahre Erfahrung Bei Roland Fischer stehen die Interessen der Kunden im Vordergrund. Er ist Bankbetriebs-wirt und Außenhandelsbankkaufmann. Aus einer großen Produktvielfalt und mit seiner jahrelangen Erfahrung erarbeitet er für jeden Kunden ein passendes und faires Angebot. Roland Fischer hat über 23 Jahre Erfahrung im Bankwesen und im Außenhandel. Als frei-er Makler steht er für absolute Seriosität und Unabhängigkeit. Dies zeigt sich in seinem zu-friedenen Kundenstamm sowohl aus Industrie, Handel und Handwerk als auch aus dem pri-vaten Bereich.

Die meisten Träume lassen sich nur mit Geld verwirklichen, daher analysiert er permanent den gesamten Finanzmarkt und filtert die in-teressantesten Möglichkeiten heraus, damit Sie das gute Gefühl genießen, bestens für die Zukunft gerüstet zu sein – und beruhigt sa-gen können: „Ja, Morgen kann kommen!“ Das Spektrum reicht von Festgeld über In-vestmentfonds bis hin zu steueroptimierten Anlagen und unternehmerischen Beteili-gungen (geschlossene Fonds). Außerdem beschäftigt sich fischer finance aus Über-zeugung mit ökologisch nachhaltigen und ethisch wertvollen Investments. Als langjähriger, ehemaliger Leiter der Aus-landsabteilung einer renommierten Bank berät Roland Fischer auch im Ausland tätige Unternehmen, wie sie sich gegen den Ausfall von Auslandsforderungen schützen und ge-gen Währungsschwankungen absichern kön-nen. Zusätzlich ist er für seine Mandanten auch bei der Kostenreduzierung im Bereich Bankgebühren für Akkreditive, Garantien, Inkassi und Auslandszahlungsverkehr sehr erfolgreich.

Vielleicht kennen Sie das: Sie sind in einem Beratungsgespräch bei Ihrer Bank und ha-ben den Eindruck, Sie werden nicht beraten, sondern es geht nur

darum, Ihnen Produkte zu verkaufen – und Sie fra-gen sich: „Werden diese Produkte wirklich mein Vermögen voranbringen oder nur den Gewinn meiner Bank erhöhen?“

So geht es immer mehr Privatanle-gern. 60 Prozent

aller Kunden sind Roland Fischer

Wir stellen vor

Ganz Konkret

Was zunächst als Ein-Mann-Betrieb im Jahr 2000 begann, entwickelte sich rasch zu einem dynamisch wachsenden Beratungsunternehmen, das neben der betriebswirtschaftlichen Be-ratung seine Kernkompetenzen in der Realisierung von Beteiligungsprojekten im Zukunfts-markt „Erneuerbare Energien“ und der ganzheitlichen Vermögensplanung hat.

trum steht der Kunde mit seinem Unternehmen. Seine Wünsche und Ziele sind die Fixpunkte, an denen sich die Ganz Konkret Unternehmens-beratung orientiert. Auf dieser Basis wird ein individuelles Gesamtpaket erarbeitet, das zur momentanen Situation des Kunden passt. Jürgen Ganz und Ejnar Kahric berücksichtigen Handlungspotenziale und sprechen Empfeh-lungen aus. Gleichzeitig verstehen sie sich als Begleiter auf einem sich wandelnden Lebens-weg, schließlich ändern sich die Bedürfnisse und Ziele im Laufe der Jahre – hier sind dann auch in der Finanz- und Unternehmensbera-tung Anpassungen gefragt. Unser Verständnis von einer guten Unterneh-mer-Kunden-Beziehung besteht im gegensei-tigen Vertrauen und in der guten Zusammenar-beit. Zufriedene Kunden empfehlen uns gerne weiter und sind die Basis für unsere Arbeit.

Wir lernen jeden Tag dazu

Das Beratungsangebot richtet sich an klei-ne und mittelständische Unternehmen und Freiberufler. Das erste Zusammentreffen mit dem Unternehmer dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Erfassung der Pro-blemstellung. Aus diesem Grund ist das erste Beratungsgespräch grundsätzlich kosten-los und unverbindlich. Die Erfahrung aus 16 Jahren Tätigkeit für eine deutsche Großbank kommt Jürgen Ganz dabei zugute. Die Ganz Konkret Unternehmensberatung ist von der bundeseigenen KFW- Bank akkreditiert und zugelassen für das KFW- Programm “Grün-dercoaching Deutschland“. Sie erfüllt somit alle Voraussetzungen für eine qualifizierte Unternehmensberatung sowohl für betriebs-wirtschaftliche Beratungen als auch im Be-reich Existenzgründung. Entscheidend ist die Blickrichtung: Im Zen-

Mit dem Mut, neue Wege zu gehen, Innova-tionen zu nutzen und diese den Kunden als Qualitätsverbesserung weiterzugeben, wer-den wir auch zukünftig für Sie da sein: als Ihr Partner in allen Fragen der Finanz- und Unternehmensberatung.

In Schwarz von links nach rechts: Margot Groer,

Birgit Schmid, Michaela Horber und Christian Göppel. In Grün

von links nach rechts: Susanne Hahn-Weber, Jürgen Ganz, Ejnar Kahric und Heike Zimmermann

Page 3: finanzgeflüster - fischer-finance

2/ 2010

3

finanzgeflüster

@ctiveCUSTOMIZINGWir stellen vor

Wir stellen vor

Die optimale Risikoverteilung

Nachhaltig

PW Finanzplanung

VenSol Neue Energien GmbH

Zugegeben: Versicherungsprodukte sind oft alles andere als leicht zu verstehen. Die Tarife sind in aller Regel komplex und für den Versicherungsnehmer schwer zu durchschauen. Hier ist Unterstützung gefragt.

Die VenSol – Neue Energien GmbH befasst sich mit der Konzeption von Beteiligungs-gesellschaften im Bereich Erneuerbare En-ergien. Die Gesellschaft deckt dabei den gesamten Prozess, von der Wirtschaft-lichkeitsanalyse über die Gründungsab-wicklung bis zur Verwaltung, ab. Mit der Realisierung des ersten Solarprojekts auf der Wilhelmsburg in Ulm im Jahr 2001 gehörte sie zudem zu den Vorreitern auf diesem Gebiet.

Komplexe Herausforderungen benötigen in-telligente Lösungen. VenSol stellt sich diesen Herausforderungen und verfolgt dabei das Ziel,

lich im „Tarifbuch“ nicht gibt.“ Unterstützung erhält er ab 1. Oktober von Michael Blume. Als gelernter Bankkaufmann war er viele Jahre als Berater für eine regionale Bank tätig. Der Kunde bekommt ein auf ihn maßgeschnei-dertes Produkt. „Wir suchen nach Qualität und Preis die passenden Anbieter aus“, ergänzt Pe-ter Wassermann. „Das heißt, wir analysieren die Risiken unserer Mandanten, sondieren den Markt nach geeigneten Anbietern und Tarifen, beraten unsere Kunden und begründen unsere Empfehlungen, welcher Vertrag die Bedürfnisse erfüllen kann.“

Elisabeth Diem, Corinna Winkler und Lisa Tröbersberger dokumentieren den Vermitt-lungsvorgang, besorgen den benötigten und gewünschten Versicherungsschutz und über-prüfen das Vermittlungsergebnis auch nach der Vermittlung. Der Kunde erhält somit eine Rund-um-Betreuung auch nach Vertragsabschluss. Zeitraubende Abwicklungs- und Verwaltungs-arbeiten sind ein für alle Mal passé.

Das besondere Augenmerk gilt der laufenden Anpassung des Versicherungsschutzes. Und im Schadensfall? Die PW Finanzplanung ver-

handelt mit den Versicherungsgesellschaften und wickelt den Schaden bis zur Entschädi-gung ab. Peter Wassermann bringt es auf den Punkt: „Ich bin als Versicherungsmakler ständiger Ansprechpartner. Ist der Kunde mit einer Versicherung unzufrieden, kann die Ver-sicherungsgesellschaft gewechselt werden, ohne sich deshalb an einen neuen Vermittler wenden zu müssen.“

nachhaltige Kapitalanlagen zu entwickeln, die einerseits für die Investoren langfristig stabile Renditen erwirtschaften und zum an-deren dazu beitragen, den Auswirkungen der globalen Erwärmung entgegenzuwirken.

Durch nachhaltige Kapitalanlagen in Wind- und Solarenergie bietet sich nicht nur die ideale Möglichkeit an, das eigene Vermögens-portfolio um eine renditestarke neue Asset-Klasse zu erweitern und dadurch die Geldan-lagen unabhängiger von den Finanzmärkten zu strukturieren, Anleger leisten damit auch einen wichtigen Beitrag für die Zukunft un-serer Kinder. Auch zukünftige Generationen haben ein Anrecht auf eine lebenswerte Um-welt. VenSol will durch ihre tägliche Arbeit dazu beitragen, dieses Ziel zu verwirklichen, indem sie den Ausbau regenerativer Energie-quellen fördert und vorantreibt.

In Schwarz von vorne nach hinten: Lisa Tröbersberger, Corinna Winkler und

Michael Blume. In Grün von vorne nach hinten: Elisabeth Diem und Peter Wassermann

In S

chw

arz: M

ario

n W

arth

In G

rün

von

links

nac

h re

chts

: Jür

gen

Ganz

und

Chr

istia

n Bö

hmBei vielen Verbrauchern werden oftmals alle im Versicherungsbereich tätigen Verkäufer in einen Topf getan - zu Unrecht. Es gibt hier große Unterschiede und diese spiegeln sich vor allem in den Auswahlmöglichkeiten und der Arbeitsweise des Vermittlers wieder. Der Unterschied zwischen einem Versicherungs-vertreter und Versicherungsmakler ist Weni-gen bekannt und wird in der Alltagssprache häufig synonym verwendet. Dabei gibt es erhebliche Unterschiede.

Wir sind Versicherungsmakler! Ein Versicherungsvertreter vertritt – wie der Name sagt – die Interessen einer Versiche-rungsgesellschaft. Der Versicherungsmak-ler ist an keine Versicherung gebunden und kann somit die für den Kunden beste und günstigste Variante aussuchen. „Die PW Fi-nanzplanung ist Versicherungsmakler“, be-tont Inhaber Peter Wassermann und ergänzt weiter: „Ich vertreibe keine Versicherungen, sondern suche für die Risikosituation meiner Kunden eine optimale Gestaltung der Risiko-verteilung. Dazu kann ich auch individuelle Versicherungslösungen konzipieren und bei dem Versicherer durchsetzen, die es eigent-

Page 4: finanzgeflüster - fischer-finance

Wir öffnen die Pforten

Neues Quartett für´s Beraterhaus

3. Oktober – Tag der offenen Tür im Beraterhaus Babenhausen

Verstärkung

Herausgeber:Beraterhaus Babenhausen Fürst-Fugger-Str. 3, 87727 BabenhausenVerantwortlich: Jürgen Ganz, Ejnar Kahric, Peter Wassermann, Roland Fischer

1: 08333-92676-10; I: 08333-946254www.beraterhaus-babenhausen.com e-u: [email protected] und Umsetzung:bw mediendesignSchillerstraße 16, 87727 Babenhausenwww.bw-mediendesign.com Bildnachweise: Titel, Seite 2, 3, 4: Bastian Wriedt; Seite 1: Ganz Konkret

Der Tag steht ganz im Zeichen der Kinder und bietet für unsere kleinen Gäste jede Menge Un-terhaltung. Vom Kinderschminken über einen Luftballonkünstler und einer Popcornmaschine bis hin zum waghalsigen Abseilen im Outdoor-Bereich kommt garantiert jeder kleine Besucher auf seine Kosten.

Heike Zimmermann ist seit 1. Juli mit im Team. Sie ist Bankfachwirtin und Dipl.-Marketingwirtin (BAW). Zuvor war sie acht Jahre lang Redakteurin bei einer regionalen Zeitung.Julia Saiko-Wachter unterstützt Ejnar Kahric in der Ver-mögensverwaltung. Sie ist Bankfachwirtin und war vor ihrer Babypause in einem renommierten Bankinstitut als Filialleiterin tätig.Michael Blume ist Bankbetriebswirt. Als Vermögensberater be-treute er Privatkunden im Anlage- und Versicherungsgeschäft.Michaela Horber beginnt am 1. September eine Ausbildung zur Bürokauffrau.

Mit dem Ziel der Optimierung der Betreuungsquali-tät hat das Beraterhaus sein Team weiter ausgebaut. Wir freuen uns, vier neue Mitarbeiter begrüßen zu dürfen.

Beraterhaus News

Wir laden ein

2/ 2010finanzgeflüster

finanzgeflüsterImpressum

Schon 2008 zur Eröffnung des Beraterhauses in der Fürst-Fugger-Straße hatten wir unsere Türen geöffnet – die Resonanz war überwältigend!

Von links nach rechts: Heike Zimmermann, Michael Blume, Julia Saiko-

Wachter und Michaela Horber verstärken das Team im Beraterhaus Babenhausen

Die Tageshighlights:

Wir danken unseren Top-Partnern für die Unterstützung zum Tag der offenen Tür 2010!

• Vortrag um 10 Uhr mit Dr. Manfred Nuscheler, Chefarzt der Kreisklinik Unterallgäu, zum Thema „Bestimmen Sie selbst!“ (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht.)

• Kinderschminken• Luftballonkünstler zaubern • Popcornmaschine• Abseilen im Outdoor-Bereich

Die Erwachsenen dürfen sich auf einen interes-santen Vortrag freuen. Dr. Manfred Nuscheler, Chefarzt der Kreisklinik Unterallgäu, referiert zum Thema „Bestimmen Sie selbst!“. Beginn ist um 10 Uhr im Erdgeschoss des Beraterhauses. Die Teil-nehmerzahl ist begrenzt. Eine Teilnahme kann mit beiliegendem Antwortschein bestätigt werden.

Das Beraterhaus Babenhausen lädt ganz herzlich zum Tag der offenen Tür am 3. Oktober 2010 von 11 bis 17 Uhr ein.