76
FREILUFTWERK MAGAZIN WINTER 09|10 SKI- & BERGSPORT FREISING FREILUFTWERK.DE FEINES FÜR DEN BERGFREUND

Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Citation preview

Page 1: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

FREILUFTWERKMAGAZINWINTER 09|10

SKI- & BERGSPORT FREISINGFREILUFTWERK.DE

FEINES FÜR DEN BERGFREUND

Page 2: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

INHALT

6-8FREERIDEN MIT DEM FREILUFTWERKLawinenkurse, Freeride-Wochen und Jugend-Camp...

9-11 DOLOMITEN STEILWAND FAHRENMit dem Wohnmobil zu den steilsten Rinnen Südtirols

12 VOM TAUCHEN Unscharfe Gedanken zum völligen Versinken

13-15 FREI LUFT WERKER Portraits über Menschen, die nicht nur drüber reden!

66-69 KLETTER ROADTRIP AUSTRALIENDer größte Feind in der Wand ist die Spinne

SEITE 2

Page 3: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

SCHÖNE, BUNTE WELTIm Frühjahr oder Sommer, wenn alles blüht. Und nicht zu vergessen der Herbst. Was bringt der für Farben, Wahnsinn!Doch im Winter, da ist das ja anders. Da ists mit den Farben schon übersichtlicher. Wenn alles gut läuft wird es weiß.Wenn nicht, sind meistens Braun und Grau die regie-renden Farben.Nicht gerade üppig und obendrein ist es eh nur ein paar Stunden hell am Tag. Und gerade weil Farben einen so großen Einfluss auf unsere Wohlbefinden und unser Lebensgefühl haben, müssen wir da wohl selber ein bisschen nachhelfen.Deshalb sind wir wirklich sehr froh, euch in diesem Winter eine Kollektion prä-sentieren zu können, die vor Farbenpracht und -vielfalt nur so strotz.

Beim Stöbern in unserem diesjährigen Wintermagazin wirst du sehen: Der Winter wird bunt.

Viel Spaß dabei!

IMPRESSUMHerausgeber:Freiluftwerk FreisingSteinberger & Ströll GbRObere Hauptstraße 5785354 FreisingFon 08161 53790

Alle angegebenen Preise sind in EUR.Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Titelbild © Patagonia Foto: Ryan Creary

Foto: © Norrøna

SEITE 3

Page 4: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Schlemmer - Brunchdoppelzimmer · Sonnenstr. 29 · 85356 Freising · www.doppelz.de

für uns

chlagba

re 8,90 Eur

o

Reservierung unter:

+49 (0) 81 61/ 23 30 50

jeden Sonntag von 10:00- 14:00 Uhr

Jeder hat das Recht auf einen strammenHintern.

Das Gehen in MBTs strafft und formt den Körper, besonders Beine, Gesäß und Bauch.

www.theantishoe.com

Name MustershopMusterstrasse 00000000 MusterstadtTel: 0000-00000

www.mustershop.at

Hier finden Neueinsteiger und überzeugte Anti-Schuh-Fans ihre MBTs:

Händler-Logo

mbt057_0811_Coopads_Jederhat_A6h_GER.indd 1 12.12.2008 14:12:53 Uhr

Stefan MerklOrthopädie, Schuh und TechnikSchuhreparatur

Fischergasse 2585354 FreisingTel 0 81 61 / 14 07 80www.die-schuhmacherei.com

Revolution beginnt in derSohle.

Die einzigartige MBT Sohlenkonstruktion verbessert Ihre Haltung und entlastet Ihre Gelenke spürbar.

www.theantishoe.com

Name MustershopMusterstrasse 00000000 MusterstadtTel: 0000-00000

www.mustershop.at

Hier finden Neueinsteiger und überzeugte Anti-Schuh-Fans ihre MBTs:

Händler-Logo

mbt057_0811_Coopads_Revolution_A6h_GER.indd 1 12.12.2008 14:19:35 Uhr

Revolution beginnt in derSohle.

Die einzigartige MBT Sohlenkonstruktion verbessert Ihre Haltung und entlastet Ihre Gelenke spürbar.

www.theantishoe.com

Name MustershopMusterstrasse 00000000 MusterstadtTel: 0000-00000

www.mustershop.at

Hier finden Neueinsteiger und überzeugte Anti-Schuh-Fans ihre MBTs:

Händler-Logo

mbt057_0811_Coopads_Revolution_A6h_GER.indd 1 12.12.2008 14:19:35 Uhr

ERSTE HILFEAUF SKITOUREN

VORTRAG

Die Tourengruppe des DAV Freising veranstaltet mit Dr. Ludwig Bscheider einen Vortrag zum Thema:

Erste Hilfe auf Skitour> Wundversorgung > Erfrierungen> Unterkühlung > Schocktherapie etc.> Mit praktischen Übungen und Ausrüstungs-Tips

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen20. November 09 ab 19:30 Uhrim Vortragssaal des DAV FreisingSeilerbrücklstr. 3 in Freising

www.dav-freising.deSektion Freising

SEITE 4

Page 5: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

KOMM RAUS –ERLEBE DEN WINTER!

FREERIDE-WOCHENENDE mit SkitestSkitests im November – auf abgekratzten Gletschern mit unzähligen Anderen, die sich um ein kleines Stück Schnee schlagen? Das mag dem ein oder anderen schon gefallen, uns nicht. Und wenn du Freeride-Ski auch lieber durch tiefen Powder jagst, ist dieses Wochenende bestimmt das Richtige für dich.Zusammen mit Peter Albert unserem staatl. gepr. Ski- & Bergführer und einem Spezial-Gast kannst du die neuesten Freeride-Ski von Dynastar, Scott und K2 testen.Nach einer Einführung im Umgang mit Lawinenpiepser, Sonde und Schaufel gehts raus insGelände, mit Bergführer und einem Rucksack voller guter Tips zu den besten Spots des Jahres.

Termin: 05.02.10 bis 07.02.10 Leistung: 2 x ÜB / HP in einer PensionPreis: 249,00 5 2 Tage Guiding 2 Tage Leihski 2 Tage Piepser, Schaufel, SondeVoraussetzungen: mind. 18 Jahre, guter Skifahrer, Erfahrung im Tiefschneefahren

Foto: Norrøna © Kari Medig

Foto: © Basti Schels

SEITE 5

Page 6: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

LAWINENKURSDieser Lawinenkurs ist der erste Teil eines Wochenendes, das ganz dem Freeride-Gedankengewidment ist. Am ersten Tag dieses Wochenendes geht‘s natürlich um die Grundlagen des Risikomanagements beim Off-Pist-Fahren. Lesen und bewerten von Lawinenlageberichten, abchecken der Situation vor Ort und verstehen von Grundbegriffen.Danach kommt die praktische Übung am Piepser-Suchfeld, sondieren, schaufeln und bergen.Spätestens hier wirst du verstehen, dass das alles kein Spaß ist und das allerwichtigste Taktik,Systematik und Übung sind. Der Tag 1 ist die Vorraussetzung für die Teilnahme am Freeridekurs am Sonntag. Der Lawinenkurs kann aber auch als Einzeltag gebucht werden.

Preis: 99,00 5Termin: 13.02.2010

Leistung: Ausbildung durch Staatlich gepr. Berg- und Skiführer, Transfer ab FreisingLeihausrüstung: 15,00 5 (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel)

FREERIDEKURSDer zweite Tag des Wochenendes – jetzt geht‘s los. Wir suchen uns den besten Schnee des Tages. Die Schneeverhältnisse geben das Ziel vor.Nach kurzem Auffrischen des am Vortag Gelernten, wollen wir nun deine Geländegängigkeit verbessern.Gemeinsam mit einem Bergführer und staatlich geprüften Skilehrer vermitteln wir dir die richtige Technik für das „tiefe Weiß“. Denn das sichere Befahren von schwierigem Gelände ist mindestens genau so wichtig wie das richtige Verhalten.Nach zwei Tagen bist du zwar noch kein Profi, doch der Grundstein ist gelegt und du wirstmit mehr Sicherheit und Bewußtsein unterwegs sein.

Preis: 99,00 5Termin: 14.02.2010

Leistung: Ausbildung durch Staatlich gepr. Berg- und Skiführer, Tranfer ab FreisingLeihausrüstung: 15,00 5 (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel)

JUGEND FREERIDE-CAMP IM ALLGÄUAb ins Gelände! Mach dich auf die Suche nach deiner Linie. Werde Zeichner in der verspielten Land-schaft fernab von Schneekanonen und hartgefrorenen Pisten.Abseits der Piste warten das Abenteuer, das Gefühl von Freiheit – lauert jedoch auch das Risiko, die Gefahr. Die Verhältnisse ändern sich ständig. Lerne sie zu erkennen, lerne zu planen und interpretie-ren. Finde deine Linie aber verstehe was du tust.In den vier Tagen im Gelände begeben wir uns auf die Suche nach dem besten Schnee, den besten Hängen, dem besten Gebiet. Mit Bergbahnen bewegen wir uns schnell in die Höhe, kombinieren das mit Aufstiegen bis maximal 2 Stunden am Tag und versuchen gemeinsam so viele Höhenmeter im Gelände abzufahren wie es geht. Das Ziel der Tage ist neben dem Fahrspaß und Naturerlebnis das notwendige Handwerkszeug für Unternehmungen fernab von gesicherten Pisten zu erlernen. Abends planen wir unsere Touren und Abfahrten, untertags wenden wir das Risikomanagement in der Praxis an. Der Umgang mit Lawinenpiepser und Notfallausrüstung wird trainiert. Hänge auf Lawinengefahr eingeschätzt und beurteilt.Ausgangspunkt für unsere Trips ist das Schiff (www.sun-fisch.de). Flexibel passen wir unsere Touren jeden Tag den Verhältnissen an. Schließlich sind wir auf der Suche nach dem besten Schnee in den Allgäuer Alpen. Als Gebiet stehen uns alle Liftanlagen vom Hochgrat bis ins Kleine Walsertal zur Verfügung.

Datum: 02.01.10 bis 06.01.10Leistung: 4 Tage Führung / Ausbildung durch Staatlich gepr. Berg- und Skiführer 4 Tagesskipässe 4 Übernachtungen mit Frühstück im Mehrbettzimmer (www.sun-fisch.de) Transfer zu den Skigebieten/Abfahrt ab FreisingoptionaleLeihausrüstung: Piepser, Schaufel, Sonde, Freeride Ski mit Fellen bzw. Schneeschuhe Preis: 499,00 5

Nicht im Preis inbegriffen: Abendessen, Mittagsverpflegung, evtl. Busfahrten (max. 20,00 €)

Foto

: © K

2 S

ki |

Chr

istia

n S

tadl

er

Foto

: © K

2 S

ki |

Chr

istia

n S

tadl

er

SEITE 6

Page 7: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

SKITOURENKURSE für EinsteigerDieser Kurs richtet sich speziell an alle, die gerne auf Skitour gehen möchten, jedoch der richtige Einstieg fehlt. In diesem Kurs geht es um Grundlagen der Lawinensicherheit, Material und die richtige Aufstiegs und Abfahrtstechnik.

Wir beginnen mit einem Vormittag der ganz dem Thema Risikomanagement, Verschütteten-suche und -bergung gewidmet ist.

Am Nachmittag geht es auf die erste kleine Skitour. Dabei stehen die richtige Auftstiegstechnik und Linienwahl, sowie der Umgang mit Steigfellen, Tourenbindung etc. auf dem Plan.Achtung: Dies ist kein Skikurs! Eine sichere Skitechnik ist absolute Teilnahmevoraussetzung.

Preis: 99,00 5Termin: A: 31.01.2010 / B: 27.02.2010

Leistung: 1 Tag Ausbildung durch staatlich gepr. Berg- und Skiführer, Tranfer ab FreisingLeihausrüstung: LVS-Gerät, Sonde, Schaufel 15,00 1 / Touren-Ski & Felle 20,00 1

MIT DEM FREILUFTWERKTIEF IN DEN SCHNEEWohl noch nie zuvor wurde das Thema Tiefschneefahren, zu neudeutsch „Freeride“, so heiß gekocht wie in den letzten Jahren.Ist schon auch wirklich toll, nahezu kaum in Worte zu fassen, das Gefühl, diese bilderbuchartigen, unberührten, tiefverschneiten Hänge als Erster zu befahren.Fast schon magisch, euphorisierend und ... ... nicht ungefährlich.Das soll nicht heissen, dass wir davon abraten, gar nicht. Jedoch raten wir unbedingt, ernst mit der Situation umzugehen. Dabei reicht es auch nicht allein, sich einen Piepser umzuschnallen und Sonde und Schaufel im Rucksack zu verstauen. Verantwortungsvolles Risikomanagement und der souveräne Umgang mit dem Piepser etc. wollen geübt sein. Erst wenn das sitzt, sollte man die abgesperrten Bereiche links und rechts der Pisten befahren. Oder, wenns zu gefährlich ist, eben nicht!Alle unsere Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit staatl. gepr. Bergführern statt. Der Profi an deiner Seite verschafft dir Zugang zu bisher nichtgekannten Erlebnissen. Sicher!

Foto

: © S

CO

TT

Foto

: © S

CA

RPA

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG IM FREILUFTWERKOBERE HAPTSTRASSE 57 IN FREISINGTEL. 08161 53790 WWW.FREILUFTWER.DE

FREERIDE WOCHE IN ???Schneeschnüffler only!Nordstau? Lech, Zürs! Genuatief? Gressoney! Südstau? Dolomiten!.... ...Sind wir nicht alle auf der Suche? Auf der Suche nach dem perfekten Run bei perfektem Schnee unter stahlblauem Himmel? Wer nicht sucht wird nicht finden.

Wir laden deshalb zur Schneesuche ein. Die Idee ist einfach: Das Zeitfenster ist fix und liegt vom 13.03. bis 20.03.2010. Die Niederschlagsmengen, Schneehöhen usw. über den kommenden Winter werden ständig gecheckt und wenn es soweit ist, schlagen wir gnadenlos zu wo wir günstige Bedin-gungen vorfinden. Das verlangt ein wenig Flexibilität und Entdeckergeist. Aber steckt nicht auch in jedem Freerider ein kleiner Nomade?Und so läufts ab. Die angepeilten Destinationen bieten jede Menge Runs zwischen 800 und 2000 Höhenmetern. Eure Ski sollten breit und mit einer aufstiegstauglichen Bindung versehen sein. Die Felle zum Aufsteigen dürfen natürlich genauso wenig fehlen wie VS-Gerät, Sonde und Schaufel. Die maximale Aufstiegszeit liegt bei 1,5 Stunden je nach angesteuertem Gebiet. Vor den Abfahrtsspaß haben die Bergführergötter jedoch den Risikocheck und das VS-Training ge-setzt. Das heißt, ein halber Tag Training der Verschüttetensuche und –rettung ist genauso obligato-risch wie ein vernünftiges Risikomanagement und entsprechend angepasstes Verhalten im Gelände.

Datum: 13.03.bis 20.03.2010Leistung: 6 Tage Führung durch Staatlich gepr. Berg- und Skiführer 7 ÜB/HP im Doppelzimmer Sicherheitsausrüstung (Piepser, Sonde, Schaufel)optionaleLeihausrüstung: Freeride Ski mit Fellen bzw. Schneeschuhe Preis: 950,00 5 bis 1100,00 (abhängig vom Ziel)

Zusatzkosten: Mittagessen, Anreise, Skipässe, eventuelle Tranfers

SEITE 7

Page 8: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

OBERWIRT TENNE METZGEREI PARTYSERVICE KIRCHDORF/AMPER TEL 08161 7366 WWW.SCHUHBAUERS.DE

W I L L KO M M E N B E I S C H U H B AU E R S O B E RW I RT I N K I R C H D O R F –G E N I E S S E N S I E K U L I N A R I S C H E V I E L FA LT B E I B AY E R I S C H E R

GA ST L I C H K E I T I N D E R 5 . G E N E R AT I O N .

SchuhbauersOBERWIRT

O B E R W I R T & M E T Z G E R E I

O B E R W I R T M E T Z G E R E I

O B E R W I R T

M E T Z G E R E I

P A R T Y S E R V I C E

O B E R W I R T & M E T Z G E R E I

WWW.SCHUHBAUERS.DE

WWW.SCHUHBAUERS.DE

SchuhbauersOBERWIRT

O B E R W I R T & M E T Z G E R E I

O B E R W I R T M E T Z G E R E I

O B E R W I R T

M E T Z G E R E I

P A R T Y S E R V I C E

O B E R W I R T & M E T Z G E R E I

WWW.SCHUHBAUERS.DE

WWW.SCHUHBAUERS.DE

Page 9: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Alto Adige 2009Ski-Wohnmobilo in Italiano, grande Spaß!

Text: Michi Bauer Fotos: Basti Schels

So, Norwegen – zweimal. Das war die beiden Jahre davor. Gleiche Besetzung, zwei Wochen jeweils und eine super Zeit. Dieses Jahr hatte leider nicht jeder Zeit, bzw. Krankheit verhinderte eine vollständige Teilnahme. Und dann fanden wir „nur“ eine gemein-same Woche Zeit für unsere lustige Skiausflugsfahrt.Daher haben wir beschlossen, wir fahren vom schö-nen Bayernland diretissima ins ebenfalls schöne

1 Nostalgisch, aber wertvoll: Die Seilbahn am Sass Pordoi | 2 Der Schnee ist gar nicht so gut hier: Abfahrt vom Langkofel

Südtirol. Die Dolomiten. Couloir Country! Klar vom Klettern kennt man die ‚Dolos’, skifahrerisch eher von der SellaRonda…Wir aber wollten getreu unserer Lektüre ‚Freeride in Dolomiti’ das Gelände erkunden, besonders die all-gegenwärtigen Rinnen wollten wir unter die Kanten nehmen.

2

1

SEITE 9

Page 10: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

3

SEITE 10

Page 11: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

…wir schippern übern Brennero. Da gibt’s erstmal einen schönen Cappuccino, selbst an den Autobahn-raststätten bekanntermaßen besser und billiger wie überall bei uns. Ja, des können’s die Italiener. Dann landen wir nächtlich im Grödnertal und schlafen bald voller Vorfreude ein.

Und so ziehen wir erstmal los in Richtung Langko-fel-/Plattkofelgruppe. Gemütlich wollen wir anfan-gen und so lassen wir die Plattkofel-Nordrinne, wel-che mir eigentlich noch von einem früheren Besuch im Kopf rumspukt rechts liegen und ziehen weiter ins Plattkofelkar. Unglaublich, wir dachten einiges an Wind von unseren Norwegen-Trips gewohnt zu sein. Aber es pfeift uns dermaßen um die Ohren, dass wir ausgezehrt und ohne Aussicht auf guten Schnee bei der Abfahrt bald schon Cappuccino-Durst be-kommen. Basti und ich lassen es uns aber nicht nehmen und kraxeln noch in die Zahnkofelscharte. Die erhoffte Aussicht fällt eher dürftig aus und die Abfahrt ist mühsamer als gedacht. Diffuses Licht

gepaart mit metertiefen Windgangeln, die einem wahlweise mal schnell die Beine wegziehen bzw. deren Gegenwand einen wieder abrupt stoppt… So freuen wir uns darauf uns im/mit Cafe ausgiebig aufzuwärmen.Aber der nächste Tag, das ist nach unserem Ge-schmack! Wir fahren über den immer wieder ein-drucksvollen Sella-Pass und nehmen die Gondel (die zum Glück doch noch fährt) hoch zum Pordoi. Die Holzer-Rinne bzw. Canale Holzer, eine der toll-kühnen Erstbefahrungen unseres aller Helden Heini Holzer steht auf dem Programm. Wir jedenfalls rü-sten uns für ein alpines Unternehmen – Seil, Gurt, Pickel, Steigeisen usw. Nach einigen schiefen Blicken der Touristen fahren wir los, die Einfahrt ist schon relativ fordernd: bockhart und fiese Gangeln. Naja, scheint die lieben italienischen Skilehrer mit eng-lischem Zögling im Schlepp nicht sonderlich aufzu-halten. Ohne Rucksack und mit dem Atomic-Rennski werden wir fix überholt. Wir wissen nicht recht was

wir davon halten sollen, haben wir doch wie gesagt wegen der beschriebenen Abseilstelle alles dabei… Diese entpuppt sich dann tatsächlich dank starker Schneelage als kein allzu großes Hindernis und der Schnee bleibt zwar hart aber ist gut fahrbar. Die Wände schießen neben uns in die Höhe, eine sehr eindrucksvolle Abfahrt! Wie Fremdkörper spuckt uns die Wand ins darunter liegende Val Lasties, welches uns noch mit einer Eis-Buckel-Piste erwartet… Glücklich frönen wir am Abend der üppigen (auch preislich) Wellness-Landschaft in Canazei.Nächster Tag, ab in Richtung Marmolada. Mit dem lustigen Eimerchen-Lift geht es in die Höhe. Eigent-lich wollen wir die Marmolada erklimmen, beson-ders die Nordwand ist ja eine bekannte Steilabfahrt. Aber unsichere Wetter- und Schneeverhältnisse lassen es uns gemütlich angehen und wir cruisen, trinken Cappuccini – Life is good!Am nächsten Tag nehmen wir wieder gerne die Dienste der Pordoi-Gondel in Anspruch: wir fahren Canale Joel, Canale Sass da Forcia (sogar unverspurt

in Firn-Sulz und auch hier ohne abseilen zu müs-sen…), trinken Cafe und brechen schließlich doch noch mal auf, um vom Piz Boe bis ganz hinunter nach Arabba zu fahren. Eine wirklich tolle Abfahrt, leider haben wir etwas Pech mit dem Schnee, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut.Bei schlechtem Wetter gönnen wir uns einen Tag Ruhe und Party in Cortina, ein netter Skiort… Das Wetter ist auch am nächsten Tag schlecht, wir reiten aber trotzdem in den Nebel und werden mit Tree- und Pillowlines belohnt, der Powder ist gerade noch trocken genug…Leider müssen wir schon wieder heim, es war mal wieder sehr toll! Ob nächtliche Pizza in Cortina, gutes Skigelände in Couloir-Country, 317 Cappuccini, 254 Espressi, gute Freunde und bestes Essen (mer-ci Beni!) – unsere Skiausflüge sind einfach immer ein Highlight! Ich bin gespannt wo es das nächste Mal hingeht, aber wie gesagt, Südtirol ist eine Reise wert…

Alto Adige

3 Michi Bauer bringt Schwung ins Canale Sass da Forcia | 4 Das Canale Holzer hat Michi eingesaugt | 5 Langkofel, von St. Christina in Gröden aus gesehen

4 5

SEITE 11

Page 12: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

„Der Taucher“ – ein tolles Gedicht von Friedrich Schiller! Ich habe es selbst gelesen, für mich, nicht in der Schule. Da liest man dann irgendwelche Werke der Moderne. Oft totaler Schrott…

Laut Definition ist Tauchen das Eindringen eines Körpers in eine Flüssigkeit, in der Regel meint man das Tauchen von Menschen unter Wasser, wobei der gesamte Körper unter Wasser ist. Aha, interessant.

Für mich aber ist es noch viel mehr: es ist das beste Gefühl wo gibt – eintauchen in den Winter, eintauchen in tiefen, trockenen und unberührten Schnee!

Ich gehe vor die Türe, eiskalte Luft schlägt mir wie schäu-mende Brandung entgegen, ich tauche ein.Auf Skitour verschmelze ich mit der winterlichen Berg-welt, schon nach ein paar Schritten zählt nur noch das hier und jetzt, ich tauche ein.Ich steige aus dem Lift, ringsum unverspurter bester Pul-verschnee, ich tauche ein. Dreidimensionales Skifahren, die gute alte Hoch-Tief-Ent-lastung, selbst mit den breiten Ski geht es nicht anders. Beim Entlasten leite ich den Schwung ein und pow, da umschließt mich die weiße Gischt, spritzt mir ins Gesicht. Ich tauche ein. Und wieder auf, wieder ein, auf, ein auf einauf einaufein-auf. Ein paar Schwünge noch und ich muß auftauchen, atmen! Ein Schnorchel – keine schlechte Idee! Ich fahre auf die Kante zu, hebe ab wie vom Sprungturm und auch die Landung ist durchaus vergleichbar, ich tauche ein. Tiefer Schnee spritzt staubend auf, dämpft meinen Schwung, ich tauche ein – und wieder auf. Hoch-Tief, eintauchen, auftauchen, atmen, blubbblubb…

Das beste Gefühl der Welt, Schnee ist eben doch nur ein anderer Aggregatszustand von unserem lebenswichtigen H2O. Der Taucher findet sein Glück im Flüssigen, meine Leidenschaft schlägt für’s Gefrorene, aber ich kann ihn gut verstehen, wir sind uns ähnlicher als man denkt…

von Michi Bauer

Vom Tauchen

Foto: Schels Rider: M. Bauer

Page 13: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

NORBERT SANDNER„Ei du, des neue Jägged, des is toddal a subba Fäbrigg, des is so admungsaggdif, des wissen mir selba ned warum des so admungsaggdif is…“Äh, ja, alles klar?! Es hat sicher jeder erraten, es handelt sich hierbei um eine neue Patagonia-Jacke. Genau, der Norbert kommt aus dem schönen Frankenland. Schäufele und Brat-werscht essen, kennt jeder. Aber wo das herkommt, gibt es noch mehr, klettertechnisch ist der Frankenjura mittlerweile in aller Munde. Und an dieser Entwicklung ist er auch nicht so ganz unschuldig. Zählte er doch zu dem elitären Kreis der Pioniere, zusammen mit Wolfgang Güllich und Kurt Albert. Rotpunktbewegung, erste Kletterschule Deutschlands, viele Kletterfilmprojekte, wilde Touren in den Dolomiten,

An dieser Stelle wollen wir Euch Menschen vorstellen, die ihr Leben dem "Draussen" verschrieben haben. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Michi Bauer hat versucht, jeden dieser "Freiluftwerker" mit ein paar Worten zu be-schreiben.Deshalb ergänzend zum Text Porträtaufnahmen die Basti Schels für uns gemacht hat. Denn Bilder sagen ja bekannt-lich mehr als tausend Worte.

Bergführer, Shop-Inhaber, Patagonia-Produkttester, Marl-boro-Abenteuer-Camps, Patagonia Deutschland-Vertrieb… kurz: Tausendsassa. Und an der Marmolada abgestürzt, 600 m! Das heißt aber noch lange nicht, dass die Zeiten har-ter Moves bei ihm vorbei wären. Nach wie vor hochmotiviert und saustark in der Vertikalen. Da hängt er dir schon schnell mal eine Route ein, aus der du (in diesem Falle meine Wenig-keit) dann gnadenlos abtröpfelst."Sales & Marketingmanager" für den deutschsprachigen Raum, hört sich nach Langweiler und Karrieretyp an!? Naja, nicht bei unserem Norbert und auch nicht für eine Firma wie Patagonia und einen Laden mit dem Namen FREILUFTWERK.

SEITE 13

Page 14: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

F R E ILUFTWERK

ANTONY BREYJa mei, da Jaga - bekannt wie ein bunter Hund! Bunt triffts ganz gut, da hört man schon mal den Vergleich mit einer tä-towierten Weißwurscht… Und so kann man dies als perfekte Metapher sehen, spannt er doch den Bogen zwischen Tradi-tion und Moderne: Mundart – sowieso, bodenständig – erst recht, griabig, ja eh.Aber doch umtriebig, voller Idealismus und immer auf der Suche nach Neuem. Und diese neuen Impulse sind auch das, was ihn „bekannt“ gemacht hat. Freeski-Pionier in Europa auf professioneller Ebene, Chefredakteur des in Eigenregie produzierten Bergstolz-Magazins (R.I.P.), Filmemacher und Fotograf, Grafiker, Mountainbiker, Mopedfahrer… Und so ist er auch nach wie vor unterwegs in de’ Berg’, auf der Suche

nach Freiheit und Ruhe. Und zwar nicht so schlecht, da muß man schon manchmal schauen, dass man hinterherkommt. Obwohl man das auf den ersten Blick vielleicht gar nicht ver-muten mag.Hier sei nur am Rande eine kleine Anekdote erwähnt: es war Saisonbeginn auf der Zugspitze, man traf sich im Sonn-Al-pin-Restaurant und als es ans Fertigmachen ging, war doch für alle ersichtlich, dass beim Doni d’ Hosn ziemlich spannt und nicht so recht zugehen mag. Sein Kommentar: „Ja mei, d’ Hosn wird übern Sommer a immer enger…“ Aber das ist eben typisch Tony, kein Problem, alles easy, hauptsache Frei-luft! Hau nei!www.dajaga.de

SEITE 14

Page 15: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

F R E ILUFTWERK

DOMINIK BARTENSCHLAGERIch glaub, der Dominik kennt keine Angst! Oder er weiß ein-fach nicht, was das überhaupt ist…Für ihn sind die Berge einfach ein riesengroßer Spielplatz, egal ob sommers oder winters. Wobei er natürlich nicht den nötigen Respekt vermissen lässt, wie es sich eben für einen Bergführer gehört. Aber trotz oder gerade wegen seiner gro-ßen Erfahrung und dem nötigen Wissen sieht er immer den Spaß als oberste Maxime. Ich würde sagen, er steht irgendwie für einen gewissen Ge-nerationswechsel in der Bergführerschaft. Aber auch auf ernsten Veranstaltungen wie dem Lauf-Rauf Wanderwettbewerb zeigt er sich schon mal seriös in klassi-scher Bundhose, Hackelstecken und Hurratüte. Beim Inter-

view nichts ahnender Eidgenossen wird dann über die Wan-dernadel und sonst was diskutiert. Um danach kopfüber und todesverachtend allerfeinste Luftakrobatik mit Latschenlan-dung zu demonstrieren – Freestyle-Wandern eben. Neben der vielen Zeit, die er in den Bergen verbringt, schafft er es tatsächlich noch zu studieren.Egal ob Eiger-Wand, Ski-Erstbefahrung oder Gaudi-Event, der Dominik ist immer zu 110 % dabei. Ich glaub’ der hat Hum-meln im Arsch, so umtriebig wie der ist… Bergheil!

Außerdem:Dominik führt unser Jugend-Freeride-Camp im Allgäu, seiner Heimat. Infos dazu gibts auf Seite 6.

SEITE 15

Page 16: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

1. W’s SPEED ASCENT JACKET 350,- € Warme, technische Softshell für aktiven Sport. Das winddichte, stark wasserabweisende und elastische Außenmaterial aus 100% Recycling-Polyester, schützt optimal, gewährt Bewegungsfreiheit und hält prima warm. Extra verstärkt an stark beanspruchten Stellen und mit vielen weiteren Details ausgestattet. 2. W'S INSULATED SIDEWALL PANT 220,- € Isolierte (90% recycelbare Thermogreen Isolierung), wasserdichte Hose mit der nötigen Bewegungsfreiheit. Die Ventilationsschlitze sorgen bei Bedarf für die nötige Abkühlung und die innen liegenden Gamaschen halten den Pulverschnee ab. Lässt sich an der Schneeschürze jeder Pata-gonia Ski-/Snowboardjacke befestigen.

3. W'S INSULATED SIDEWALL JACKET 300,- € Wasserdichte 2-Lagen-Jacke mit 100g-Thermogreen-Isolierung (90% recycelt) für lange Tage im Schnee. Ausgestattet mit Schneefang, abnehmbarer Kapuze, vielen Taschen, Fleecekragen und Unterarm-belüftung. 4. W‘s R2 JACKET 159,- € Der Fleece mit dem größten Einsatzspektrum überhaupt. Diese Zwischenschicht ist warm, leicht, klein verpackbar und bietet beste Be-wegungsfreiheit. Die extrem offenmaschige Konstruktion verkürzt die Trockenzeit, schafft ein optimales Klima und verringert das Packmaß 5. W‘s DOWN SWEATER HOODY 230,- € Ultraleichte, extrem klein komprimierbare Daunenjacke für die nötige Wärme an kalten Tagen beim Skifahren, für das Gipfelglück und an Wintertagen im Cafe.

1. W’s Speed Ascent Jacket

2. W's InsulatedSidewall Pant

2. W's InsulatedSidewall Pant

3. W's InsulatedSidewall Jacket

3. W's InsulatedSidewall Jacket

4. W's R2® Jacket

5. W‘s Down Sweater Hoody

Kids' Woolly Hat30,00 €

Beanie Hat30,00 €

SEITE 16

Page 17: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

6. W‘s FULL-ZIP RE-TOOL JACKET 130,- € Warm, technisch und mit femininer Silhouette. Jacke aus recycelbarem Polyester-Fleece die den Körper warm hält und im Nu trocknet. Zwei Handwärmer -und eine Brusttasche. 7. W‘s R3® JACKET 200,- € Der R3 ist eine gute, dampfdurchlässige Isolierschicht für die ganz kalten Tage. Kann unter der Funktionsjacke getragen werden oder als Außenschicht, da die dichte Velour-Außenseite den Wind hervorragend abhält. Die innen liegende flauschige Gitterstruktur leitet die Nässe ab und hält herrlich warm. 8. W‘s CAPILENE 4 ZIP NECK 95,- € Schnelltrocknende, warme Unterwäsche die auch als "Skirolli" wunder-bar durchgeht. Stretchig und bestens geeignet für alle schweißtreibenden Angelegenheiten.

Beanie Hat30,00 €

6. W‘s Full-Zip Re-Tool Jacket

7. W‘s R3® Jacket 8. W‘s Capilene 4 Zip Neck

Beanie Hat30,00 € Big Mountain

Beanie 39,00 €

Big MountainBeanie 39,00 €

Foto: Patagonia © Colin Haley SEITE 17

Page 18: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Foto: Patagonia © P. MathisSEITE 18

Page 19: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

1. W‘s POWDER BOWL PANTS 299,- € Robuste, aus Recyclingmaterial herge-stellte Hardshell-Skihose. Bietet freie Beweglichkeit und ist extrem abriebfest. Absolut wasserdicht und atmungsaktiv. Clevere Taschenlösung 2. W‘s POWDER BOWL JACKET 349,- € Skijacke passend zur Powder Bowl Pant. Ebenfalls aus recyceltem, 2,5-lagigem Hardshell-Material mit weichem, hohen Fleecekragen und abnehmbarer Kapuze. Mit dem Schneefang können Jacke und Hose verbunden werden. Wasser- und winddicht, atmungsaktiv 3. W's DOWN SWEATER 210,- € Ultraleichte, extrem klein komprimierbare Daunenjacke für die nötige Wärme an kalten Tagen beim Skifahren, für das Gipfelglück und an Wintertagen im Cafe. . 4. W‘s R1 FLASH PULLOVER 99,- €

Patagonias wärmste Unterwäsche. Eignet sich auch als Isolierschicht. Der R1® ist dampfdurchlässig, leitet Nässe ab und hält hervorragend warm - egal ob man ihn au-ßen trägt, oder im Schichtsystem. 5.W‘s INSULATED POWDER BOWL JACKET 399,- € Diese äußerst robuste, isolierte Jacke hält auch der schlimmste Sturm nicht auf. Ihr wetterfestes 2,5-lagiges Material ist wasserdicht/dampfdurchlässig und zu 100% recycelt. Die komprimierbare Thermogreen-Isolierung (zu 90% recycelt) hält fantastisch warm. 6. W‘s INSULATED POWDER BOWL PANT 320,- € Passende Skihose zur Powder Bowl-Jacke. Ebenfalls aus 100% recyceltem Matrial. Äußerst robust und ziemlich cool geschnitten.

1. W's Powder Bowl Pant

2. W's Powder Bowl Jacket

3. W's Down Sweater

5. W's InsulatedPowder Bowl Jacket

5. W's InsulatedPowder Bowl Jacket

5. W's InsulatedPowder Bowl Jacket

6. W's Insulated Powder Bowl Pant

4. W's R1Flash Pullover

Foto: Patagonia © P. Mathis SEITE 19

Page 20: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

1. M‘s STRETCH ELEMENT JACKET 420,- € Leichte, komplett ausgestattete Hard-shell-Jacke für extremstes Wetter bei jeder Jahreszeit. Gefertigt aus weichem, elastischen Material das trotz bester Dampfdurchlässigkeit unglaublich robust ist. 2. M‘s BACKCOUNTRY GUIDE PANT 189,- € Technische Hose für den ambi-tionierten Kletterer und Skifahrer der den ganzen Winter in den Bergen ist. Das robuste, stretchige Polyestermaterial ist nässeabweisend und dampfdurchlässig. Hardshellma-terial an Sitz und Knien bieten zusätzlichen Schutz. Innenseite aus flauschig weichem Material 3. M's NANO PUFF PULLOVER 159,- € Die vielseitigste Isolierschicht von Patagonia: superleicht und schnörkellos, verblüffend warm und für jeden Einsatz geeig-net. Wetterfest genug als Außenschicht und warm genug für eisige Tage zum drunter ziehen. Die Primaloft-Isolierung wärmt auch noch wenn sie nass ist. Der Nano Puff lässt sich in seiner Brustasche verpacken. 4. M's R2 JACKET 155,- € Der Fleece mit dem größten Einsatzspektrum überhaupt. Diese Zwischenschicht ist warm, leicht, klein verpackbar und bietet beste Bewegungsfreiheit. Die extrem offenmaschige Konstruktion verkürzt die Trockenzeit, schafft ein optimales Klima und verringert das Packmaß

5. M's SKINNARD JACKET 300,- € Leichte Softshelljacke aus elastischem, äußerst dampfdurchlässigem Material (recycelbar) für lange Aufstiege und rasante Abfahrten. Die Jacke ist winddicht, stark wasserabweisend und verfügt über viele Ta-schen sowie eine helmkompatible Kapuze. 6. M's MICRO PUFF JKT 180, - € Die zur Grundausstattung jedes passionierten Winter - oder Sommersportlers gehören sollte. Die Jacke besteht aus robustem, winddichten Außenmaterial aus 100% Recy-cling-Polyester und einer 100g-Primaloft-Füllung die selbst in nassem Zustand fan-tastisch wärmt. Ausgestattet mit RV-Handwärmertaschen und einem Staubeutel in dem sie verpackt werden kann. 7. M‘s POWDER BOWL PANTS 299,- € Robuste, aus Recyclingmaterial hergestellte Hardshell-Skihose. Bietet freie Beweglichkeit und ist extrem abriebfest. Absolut wasserdicht und atmungsaktiv. Clevere Taschenlösung 8. M‘s POWDER BOWL JACKET 349,- € Skijacke passend zur Powder Bowl Pant. Ebenfalls aus recyceltem, 2,5-lagigem Hardshell-Material mit weichem, hohen Fleecekragen und abnehmbarer Kapuze. Mit dem Schneefang können Jacke und Hose verbunden werden. Wasser- und winddicht, atmungsaktiv.

2. M's Backcountry Guide Pant

1. M's Stretch Element Jacket

6. M's Micro Puff Jacket

7. M's Powder Bowl Pant

8. M's Powder Bowl Jacket

5. M's Skinnard Jacket

3. M's Nano Puff Pullover

4. M's R2 Jacket

SEITE 20

Page 21: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Foto: Patagonia © Jonny Copp SEITE 21

Page 22: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

1. M's R2 JACKET 159,- € Der Fleece mit dem größten Einsatzspektrum überhaupt. Diese Zwischenschicht ist warm, leicht, klein verpackbar und bietet beste Bewegungs-freiheit. Die extrem offenmaschige Konstruktion verkürzt die Trockenzeit, schafft ein optimales Klima und verringert das Packmaß 2. M‘s PRIMO JACKET 449,- € Kompro-missloser Wetterschutz für aktive Sportler – für volle Bewegungsfreiheit auf anspruchs-vollem Terrain und bei jedem Wetter. Die wasserdichte/dampfdurchlässige Skijacke hat einen Fleecekragen und Schneefang, Unterarmbelüftung und noch so Allerhand. 3. R1 FLASH PULLOVER 99,- € Patagonias wärmste Unterwäsche. Eignet sich auch als

Isolierschicht. Der R1® ist dampfdurchlässig, leitet Nässe ab und hält hervorragend warm - egal ob man ihn außen trägt, oder im Schichtsystem. 4. M‘s POWDER BOWL JA-CKET 349,- € Skijacke passend zur Powder Bowl Pant. Aus recyceltem, 2,5-lagigem Hardshell-Material mit weichem, hohen Fleecekragen und abnehmbarer Kapuze. Mit dem Schneefang können Jacke und Hose verbunden werden. Wasser- und winddicht, atmungsaktiv. 5. M‘s POWDER BOWL PANTS 299,- € Robuste, aus Recyclingmate-rial hergestellte Hardshell-Skihose. Bietet freie Beweglichkeit und ist extrem abriebfest. Absolut wasserdicht und atmungsaktiv. Clevere Taschenlösung

2. M's Primo Jacket

2. M's PrimoJacket

3. M's R1 Flash Pullover

3. M's R1 Flash Pullover

4. M's PowderBowll Jacket

4. M's PowderBowl Jacket

5. M's PowderBowl Pant

1. M's R2 Jacket

Beanie Hat30,00 €

Beanie Hat30,00 €

Big MountainBeanie 39,00 €

SEITE 22

Page 23: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

6. SPEED ASCENT JACKET 350,- € Warme, technische Softshell für aktiven Sport. Das winddichte, stark wasserabweisende und elastische Außenmaterial aus 100% Recycling-Polyester, schützt optimal, gewährt Bewegungsfreiheit und hält prima warm. Extra verstärkt an stark beanspruchten Stellen und mit vielen weiteren Details ausgestattet. 7. M'S ICEFIELD JACKET 375,- € Diese Jacke ist fast wie eine tragbare Schutzhütte. Sie hält den Körper trocken und absolut warm. Das

elastische Ripstop-Polyester ist zu 100% recycelt und lässt sich klein komprimieren. Zur Ausstattung zählen wasserfeste Reißverschlüsse, eine gut einstellbare Kapuze, RV-Unterarmbelüftung und viele nützliche Taschen. 8. M‘s STRETCH ELEMENT JACKET 420,- € Leichte, komplett ausgestattete Hardshell-Jacke für extremstes Wetter bei jeder Jahreszeit. Gefertigt aus weichem, elastischen Material das trotz bester Dampfdurchlässigkeit unglaublich robust ist.

6. M's Speed Ascent Jacket

7. M's Icefield Jacket

8. M's Stretch Element Jacket

Beanie Hat30,00 €

Big MountainBeanie 39,00 €

Foto: Patagonia © Ryan Creary SEITE 23

Page 24: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

1. M's / W's MICRO PUFF JACKET 180,- € Jacke die zur Grundausstattung jedes passionierten Winter - oder Sommersportlers gehören sollte. Die Jacke besteht aus robustem, winddichten Außenmaterial aus 100% Recycling-Polyester und einer 100g-Primaloft-Füllung die selbst in nassem Zustand fantastisch wärmt. Ausgestat-tet mit RV-Handwärmertaschen und einem Staubeutel in dem sie verpackt werden kann. 2. M's MICRO PUFF HOODED JACKET 200,- € Warme Highloft-Jacke mit Kapuze für wechselhaftes Winterwetter. Die Jacke besteht aus robustem, winddichten Außenmaterial aus 100% Recycling-Polyester und einer 100g-Primaloft-Füllung die selbst in nassem Zustand fantastisch wärmt. Ausgestattet mit RV-Handwärmertaschen und einem Staubeutel in dem sie verpackt werden kann. 4. W's MICRO PUFF VEST

115,- € Die wasserabweisende und winddichte Micro Puff Weste ist superwarm und superklein im Packmaß. Sie ist die wie alle Micro Puff-Teile ideal als Isolierung unter einer Shell, hält aber auch als Außenweste bei kühlen Temperaturen schön wam. 5. M‘s BETTER SWEATER 1/4 ZIP 90,- € Lässiger Pullover mit Reißverschluß, der die Ästhetik von Wolle mit den Eigenschaften eines warmen, weichen Fleeces kombiniert. 6. M‘s BETTER SWEATER JACKET 100,- € Weiche Fleecejacke mit Wolloptik und tollem Tragekomfort. Der ideale Begleiter beim Skifahren oder für die Sonnenterasse des Cafes nach dem Skifahren. 7. PIQUÉ FLEECE ¼ ZIP 80,- € Warmer Fleece aus recyceltem Polyester-Material zum Skifahren, Laufen oder einfach für den ganz normalen Alltagseinsatz. 8. W's TRES PARKA 475,- € Wasser -und winddichte, lang geschnittene

1. M's MicroPuff Jacket

2. M's Micro Puff Hooded Jacket

1. W's MicroPuff Jacket

4. W's MicroPuff Vest

5. M‘s Better Sweater 1/4 Zip

5. M‘s Better Sweater 1/4 Zip

5. M‘s Better Sweater Jacket

7. M‘s PiquéFleece 1/4-Zip

SEITE 24

Page 25: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Daunenjacke die drei Jacken in einer kombiniert. Man kann die Dauneninnenjacke für sich tragen, oder in die Aussenjacke einzippen. Dann ist die Jacke ein wahres Bollwerk gegen Kälte. Die Kapuze ist abnehmbar und regulierbar. 9. W‘s BETTER SWEATER JACKET 100,- € Weiche Fleecejacke mit Wolloptik und tollen Tragekomfort. Der ideale Begleiter beim Skifahren oder für die Sonnenterasse des Cafes nach dem Skifahren. 10. W‘s BETTER SWEATER HOODY 110,- € Diese Kaputzenjacke in Strickoptik ist durch ihr Polyesterfleece-Material. superwarm, dampfdurchlässig und schnelltrocknend.

8. W's Tres Parka

9. W‘s Better Sweater Jacket

10. W‘s Better Sweater Hoody

Foto: Patagonia © T. Davis

SEITE 25

Page 26: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

®PRODUCTS

GORE-TEX® PERFORMANCE SHELL: OPTIMALER KOMFORT,DAUERHAFTER SCHUTZ.

DER AUFSTIEG: EINE HERAUSFORDERUNG. DIE ABFAHRT: EIN MAGISCHER MOMENT.

EXPERIENCE MORE ...

Der Aufstieg zum nächsten Freeride-Spot kann ziemlich schweißtreibend sein. GORE-TEX® Performance Shell garantiert optimale Atmungs-aktivität. So bleibt der Körper stets angenehm trocken. Und bei der Abfahrt bist du vor Auskühlung geschützt, denn Bekleidung mit GORE-TEX® Performance Shell ist dauerhaftwasserdicht und absolut winddicht. Egal, wo du dir den nächsten Adrenalinschub holst: GORE-TEX® Produkte bieten immer optimalen Komfort und dauerhaften Schutz.

gore-tex.com

© 2009 W. L. Gore & Associates GmbH. GORE-TEX, GUARANTEED TO KEEP YOU DRY, GORE und Bildzeichen sind Marken von W. L. Gore & Associates

N106320GOR_Fre10_2009_SnowPerfSh_G06742.indd 1 08.09.2009 15:05:13 Uhr

Page 27: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Dieses und viele weitere atem-beraubende Bilder, Geschichten über Menschen und das Leben in der Natur findest Du im neuen Norrøna Magazin. Erhältlich bei uns im Freiluftwerk.

Foto: Norrøna © Chris Holter

SEITE 27

Page 28: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

1. M's /29-HOODY 119,- € Diese stylische Kapuzenjacke mit kontrastfarbigen Nähten und Cordoptik ist der absolute Hingucker. Der Fronreißverschluss geht hoch bis ans Ende der Kapuze und gibt absoluten Schutz vor Bekannten, die man gerade nicht sehen möchte! Die Innenseite ist aus weichem Fleecematerial. Tolle, leichte Fleecejacke für jeden Tag, die sich obendrein auch beim Sport erstaunlich gut trägt. 2. M'S LYNGEN 100 JACKET 249,- € Extrem leichte und stark wärmende Primaloftjacke. Das strapa-zierfähige Außenmaterial ist atmungsaktiv und winddicht. Durch ihr kleines Packvolumen passt sie in jeden noch so kleinen Rucksack. 3. M'S / W'S LYNGEN DOWN JACKET 349,- € Diese extrawarme Daunenjacke macht Minusgrade aller Art mehr als erträglich.

Die hochwertige 750er Füllung ist leicht, kleinst verpackbar und unglaublich angenehm zu tragen. 4. M's LYNGEN WINDSTOPPER SOFTSHELL JACKET 399,- € Winddichte und dampfdurchlässige SoftShell mit extrem guter Belüftung. Eine tolle neue Jacke der norwegischen Top-Schmiede Norrøna. Sehr lange Unterarm-Zipper ermöglichen es, wäh-rend des Aufstiegs die Arme aus der Jacke zu stecken und trotzdem am Körper gut vor Wind und Kälte geschützt zu sein. Stretchig und äußerst komfortabel. 5. M's LYNGEN WINDSTOPPER SOFTSHELL PANT 349,- € Winddichte und dampfdurchlässige Skitou-renhose aus stretchigen Gore® Windstopper® Material. Mit Reißverschluß von der Hüfte bis zum Knöchel für optimale Belüftung.

1. M‘s /29 Hoody

2. M‘s Lyngen 100 Jacket

3. M‘s Lyngen Down Jacket

3. W‘s Lyngen Down Jacket

4. M‘s Lyngen Windstopper SoftShell Jacket

5. M‘s Lyngen Wind-stopper SoftShell Pant

6. M‘s Lyngen Warm 2Stretch Jacket

SEITE 28

Page 29: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

6. M's LYNGEN WARM 2 STRETCH JACKET 249,- € Elastische, leichte Jacke aus einer Mischung von Wind abweisendem Material am Rumpf und Polartec Power Stretch seitlich und an der Unterseite der Ärmel. Für den dynamischen Einsatz wo eine kleine Portion Wärme gefragt ist. Eng anliegende Kapuze. Zwei RV-Einschubta-schen und eine RV-Armtasche.

M‘s Lofoten Fleece Jacket

M‘s Lofoten High Loft Fleece

M‘s Lofoten High Loft Fleece

M‘s Lofoten Gore-Tex Pro Shell Jacket

M‘s Lofoten Gore-Tex Pro Shell Pant

Beschreibungen zu den Lofoten-Artikeln findest Du auf der nächsten Seite >>

Foto: © Norrøna

SEITE 29

Page 30: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

1. M‘s LOFOTEN GORE-TEX® ProShell JACKE 549,00 € komplett ausgestattete, wasserdichte und dampfdurchlässige Ski-jacke, die entwickelt wurde, um den härtesten Bedingungen, auf die man beim Skifahren und Snowboarden treffen kann, Stand zu halten. Der herausnehmbare Schneefang macht diese ultraleichte Skijacke zum idealen „Ganzjahres-Begleiter“. Material: Gore-Tex® Proshell®

2. M‘s LOFOTEN GORE-TEX® ProShell HOSE 499,00 € Die Lofoten Hose ist unserer Meinung nach die wahrscheinlich beste Skihose die es gibt. Der baggy Schnitt passt nahezu jedem der sie trägt perfekt. Durch die Gore-Tex® Proshell®-Membrane ist die Hose absolut wasserdicht und äußerst atmungs-aktiv. Du hast die Wahl: Mit Hosenträger und Nierenwärmer, ohne oder mit Adapter, durch welchen die Hose und die Jacke zusammen-gezippt werden können. 3. LOFOTEN GORE-TEX® PRO SHELL® OVERALL Der neue Gore-Tex® Pro Shell Overall bringt alles mit was man braucht: Ex-trem technisch, optimale Lüftungsmöglichkeit und volle Bewegungsfreiheit. Das technische Kleidungshighlight der Saison! Bester Schutz, höchster Klima- und Tragekomfort. Sein 3-lagiges Gore-Tex® Pro Shell®-Material schützt dich zuverlässig vor Nässe, Wind und Auskühlung. Die hohe Atmungsaktivität und die RV-Unterarmlüftungen sorgen für trockenes, frisches Körperklima.4. M‘s LOFOTEN HIGH LOFT FLEECE 189,- € Sehr hochwertiger, enganliegender Fleece mit beeindruckender Wärmeleistung und extrem hoher Atmungsaktivität. Sehr leicht und angenehm zu tragen.

2. M‘s Lofoten Gore-Tex Pro ShellPant

3. M‘s Lofoten Gore-Tex Pro Shell Overall

1. M‘s Lofoten Gore-Tex Pro Shell Jacket

Foto: Norrøna © Chris Holter

SEITE 30

Page 31: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

5. M‘s LOFOTEN FLEECE-JACKE 129,- € Fleece-Jacke zum Tragen unter der Lofoten-außenjacke. Mittlere Stärke und durch die Cord-Struktur eine, im Verhältnis zum Gewicht, gute Wärmeisolierung. 6. M‘s NARVIK FLEECE 149,- € Atmungsaktiver Kaputzen-Fleece mit einmaligem Schnitt. Leicht und ultrawarm. Unbedingt probieren! 7. M‘s NARVIK GORE-TEX PERFORMANCE SHELL PANTS 349,- € Leichte 3-Lagen Skihose aus Gore-Tex® Perfomanceshell® mit extrem lässigem Schnitt. Beinabschlüsse aus robustem Material. Inkl. „Adapter“, um die Hose und die Jacke lückenlos zu verbin-den. Ideal für die Tage mit viiiieel Schnee!

2. M‘s Lofoten Gore-Tex Pro ShellPant

4. M‘s Lofoten High Loft Fleece

5. M‘s Lofoten Fleece Jacket

1. M‘s Lofoten Gore-Tex Pro Shell Jacket

6. M's Narvik Fleece Jacket

6. M's Narvik Fleece Jacket

8. M‘s Narvik Gore-Tex Pant

3. M‘s Lofoten Gore-Tex Pro Shell Overall

SEITE 31

Page 32: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

1. W's NARVIK FLEECE 149,- € Atmungsaktiver Kaputzen-Fleece mit einmaligem Schnitt. Leicht und ultrawarm. Unbedingt probieren! 2.W's LOFOTEN HIGH LOFT FLEECE 189,- € Sehr hochwertiger, enganliegender Fleece mit beeindruckender Wär-meleistung und extrem hoher Atmungsaktivität. Sehr leicht und angenehm zu tragen. 3. M's /29-HOODY 119,- € Stylische Kapuzenjacke mit kontrastfarbigen Nähten und Cordoptik ist der absolute Hingucker. Der Fronreißverschluß geht hoch bis ans Ende der Kapuze und gibt absoluten Schutz vor Bekanntenm, die man gerade nicht sehen möchte! Die Innenseite ist aus weichem Fleecematerial.4. M‘s LOFOTEN FLEECE-JACKE 129,- € Fleece-Jacke zum Tragen unter der Lofotenaußenjacke. Mittlere Stärke und durch die Cord-Struktur eine, im Verhältnis zum Gewicht, gute Wärmeisolierung.

5. W'S RØLDAL GORE-TEX PERF. SHELL CLO JACKET 599,- € Diese außerge-wöhnliche Mischung aus UrbanStyle und absoluter Funktion ist das absolute Highlight dieser Saison. Die Jacke besteht aus absolut wasser- und winddichtem GoreTex Material und ist obendrein dampfdurchlässig. Unterarm-Ventilation, ein herauszipbarer Schneefang und eine abnehmbare Kaputze sind nur einige weitere feine Details. 6. W'S RØLDAL GORE-TEX PERF. SHELL CLO JACKET 439,- € "Style meets funktion" gilt ebenso für die Røldal Hose. Unglaublich guter Schnitt und absolut wasser- & winddicht. Durch Druckknöpfe ist die Hose kombinierbar mit allen Norrøna Skijacken.

1. W's Narvik Fleece Jacket 2. W‘s Lofoten

High Loft Fleece

4. W‘s Lofoten Fleece Jacket

3. W‘s /29 Hoody

8. W‘s Lofoten Gore-Tex Pro Shell Pant

7. W‘s Lofoten Gore-Tex Pro Shell Jacket

5. W‘s Røldal Gore-Tex Perf. Shell clo Jacket

6. W‘s Røldal Gore-Tex Perf. Shell clo Pant

SEITE 32

Page 33: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

1. W's Narvik Fleece Jacket

2. W‘s Lofoten High Loft Fleece

4. W‘s Lofoten Fleece Jacket

8. W‘s Lofoten Gore-Tex Pro Shell Pant

7. W‘s Lofoten Gore-Tex Pro Shell Jacket

Foto: Norrøna © Frode Sandbech

7. W‘s LOFOTEN GORE-TEX® ProShell JACKE 549,00 € komplett ausgestat-tete, wasserdichte und dampfdurchlässige Skijacke, die entwickelt wurde, um den härtesten Bedingungen, auf die man beim Skifahren und Snowboarden treffen kann, Stand zu halten. Der herausnehmbare Schneefang macht diese ultraleichte Skijacke zum idealen „Ganzjahres-Begleiter“. Material: Gore-Tex® Proshell®

8. W‘s LOFOTEN GORE-TEX® ProShell HOSE 499,00 € Die Lofoten Hose ist un-serer Meinung nach die wahrscheinlich beste Skihose die es gibt. Der baggy Schnitt passt nahezu jedem der sie trägt perfekt. Durch die Gore-Tex® Proshell®-Membrane ist die Hose absolut wasserdicht und äußerst atmungsaktiv. Du hast die Wahl: Mit Hosenträger und Nierenwärmer, ohne oder mit Adapter, durch welchen die Hose und die Jacke zusammengezippt werden können.

SEITE 33

Page 34: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Subdirektion

Quiring/Grosskopf Partner des Freiluftwerks.Auenstraße 4, 85276 PfaffenhofenTelefon 08441/84858Telefax 08441/497060

Weil immer was passieren kann.

Versicherungen

Schutz unter den Flügeln des Löwen

Page 35: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10
Page 36: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10
Page 37: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10
Page 38: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

5. W's SWITCH JACKET 399,- € Stylische Jacke für die wirklich coole Skifahrerin oder Snowboarderin. He-rausnehmbare Innejacke mit Thermolite Füllung und coolen Taschen. Die Außen-jacke ist absolut wind- und wasserdicht. 6. W's CHEPI JACKET 150,- € Diese Fleecejacke ist aus einem unglaublich weichem, leichten und strechigem Mate-rial gemacht, dass exzellent isoliert. Die ideale Begleiterin bei Expeditionen und auch auf Partys. 7. W's MID T-NECK 90,00 € Tolles Teil für den täglichen Ein-satz. Das Field-Sensor®-Material sorgt für einen hervoragenden Feuchtigkeitstrans-port auch bei wirklich schweißtreibenden Aktivitäten wie steilen Aufsteigen und langen Waldläufen. 8. W's BIP PANT 399,- € Einmalig coole Damenskihose. Der hohe Latz sorgt für immer warme Nieren und perfekten Sitz bei spektaku-lären Abfahrten und Sprüngen im tiefen Schnee.Passt im Muster perfekt zum Switch Jacket.

SEITE 38

Page 39: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

1. W's BLACK LITE PRO SHELL PANT 430,- € 3-Lagen Gore-Tex® Pro Shell Hosen zum Skifahren und Skitour. Der 3/4 lange Seiten-Reißverschluss ermöglich eine gute Belüftung und einfaches An- und Ausziehen mit angezogenen Skischuhen. Die Innenseite der Hosen ist verstärkt um die Hose gegen Skikanten und spitzige Steigeisen zu schützen 2. W's BLACK LITE PRO SHELL JACKET 470,- € Die BlackLite Jacke wurde in Zusammenarbeit mit Bergführern entwickelt. Sie ist aus 3-Lagen Gore-Tex® Pro Shell®, somit superleicht, extrem robust und absolut wind- und wasserdicht. Jede einzelne Funktion der Jacke wurde sorgfältig geplant, um den hohen Ansprüchen von Berg-steigern und Alpinisten gerecht zu werden. 3. W's BLACK LIGHT PRIMALOFT JACKET 200,- € Sehr leichte Jacke mit Primaloftfüllung die als Isolierung unter der wasserdichten Außenjacke genau das Richtige für verfrorene Damen ist. Komprimiert passt sie in jeden auch noch so kleinen Rucksack. 4. W's BLACK LIGHT DOWN LINER 250,- € Ultraleichte Daunenjacke die man immer dabei haben sollte. Immer dann sehr wertvoll, wenn man die Extraportion Wärme benötigt. Extrem klein im Packmaß.

1. W‘s Black Lite Pro Shell Pant

5. W‘s SwitchJacket

6. W‘s ChepiJacket

7. W‘s T-Neck

8. W‘s Bip Pant

2. W‘s Black Lite Pro Shell Jacket

3. W‘s Black Lite Prima Loft Jacket

4. W‘s Black Lite Down Liner

SEITE 39

Page 40: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

um die Hose gegen Skikanten und spitzige Steigeisen zu schützen. 5. M's TRANGO JACKET 499,- € Eine Jacke aus Gore-Tex® SoftShell und mit Charakter. Das extrem robuste Material ist genau das Richtige für ernsthafte Abenteuer, atemberaubende Skiabfahrten und Gipfelstürme. 6. M's SOFTSHELL JACKET 270,- € Der absolute Top-Seller bei den Softshells. Für die Piste genau so passend wie für den täglichen Einsatz in der Stadt. 7. M's TRANGO PANT 399,- € Eine Skihose, die Ihresgleichen suchen muss. Ein leichtes, dünnes, aber mit einer Fleeceinneseite versehenes Gore-Tex sorgt für ein immer gutes Klima an den Beinen. Seitenreißverschlüße ermöglichen eine bessere Belüftung an warmen Tagen und bei anstrengenden Aufstiegen. 8. M's TACTIC ZIP 110,- € Tolles Teil für den täglichen Einsatz. Die wärmende Unterziehjacke

sorgt für einen hervoragenden Feuchtigkeitstransport auch bei wirklich schweißtreibenden Aktivitäten wie steilen Aufstei-gen und langen Waldläufen.

4. M‘s Black Lite Pro Shell Pant

3. M‘s Black Lite Pro Shell Jacket

2. M‘s Black Lite Down Liner

1. M's Black Light Mid Long Sleeve Zip

5. M's Trango Jacket

7. M's Trango Pant

8. M's Tactic Zip

6. M's SoftShell Jacket

1. M's BLACK LIGHT MID LONG SLEEVE ZIP 140,- € Sehr komfortables und stret-chiges Zip-Fleece aus Polartec® Powerstretch®. Der extralange Front-Reißverschluß sorgt für genügend Frischluft bei steilen Anstiegen. 2. M's BLACK LIGHT DOWN LINER 250,- € Ultraleichte Daunenjacke die man immer dabei haben sollte. Immer dann sehr wertvoll, wenn man die Extraportion Wärme benötigt. Extrem klein im Packmaß. 3. M's BLACK LITE PRO SHELL JACKET 470,- € Die BlackLite Jacke wurde in Zusammenarbeit mit Bergführern entwickelt. Sie ist aus 3-Lagen Gore-Tex® Pro Shell®, somit superleicht, extrem robust und absolut wind- und wasserdicht. Jede einzelne Funktion der Jacke wurde sorgfältig geplant, um den hohen Ansprüchen von Bergstei-gern und Alpinisten gerecht zu werden. 4. M's BLACK LITE PRO SHELL PANT 430,- € 3-Lagen Gore-Tex® Pro Shell Hosen zum Skifahren und Skitour. Der 3/4 lange Seiten-Reißverschluss ermöglich eine gute Belüftung und einfaches An- und Ausziehen mit angezogenen Skischuhen. Die Innenseite der Hosen ist verstärkt

SEITE 40

Page 41: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

SEITE 41

Page 42: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Bodyfit 200

M's Contour Crew52,95 €

GT 200

M's Chase Zip94,95 €

Bodyfit 200

W's Oasis Crew62,95 €

Bodyfit 200

M's Oasis Crew Latitude 67,95 €

Bodyfit 200

M's Mondo Zip 69,95 €

SEITE 42

Page 43: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

DIE ICEBREAKER QUALITÄTEN

NATURE ULTRALITE 150 besteht aus der weltweit feinsten, weichsten und edelsten Merinowolle und ist deshalb unglaublich sanft zu Ihrer Haut. Diese wunderschöneUnterwäschekollektion aus reiner Merinowolle ist mit von der Natur inspirierten Aufdrucken verziert.

BODYFIT200 ist die perfekte Aktivkleidung für Mountainbiking, Wandern, Wintersport und den Alltag. BODYFIT200 hat 25 % mehr Merinowolle als BODYFIT150. Deshalb ist eswärmer, wenn es kalt ist, und weist Gerüche länger ab.

BODYFIT260 ist der ursprüngliche Icebreaker. Das herausragende Gewebe sorgt für die wärmste und atmungsaktivste Grundschicht auf der ganzen Welt. Für kalte bis sehr kalte Temperaturen. Ideal für jeden Wintersport.

GT200 Lightweight ist eine Grundschicht, welche die Leistungsmerkmale weicher, nicht kratzender Merinowolle mit modernen technischen Merkmalen verbindet.

GT260 ist die wärmste und atmungsaktivste Grundschicht aus mittelschwerem Gewebe, das sich hervorragend für sportliche Betätigungen bei kalten Temperaturen eignet.

GT 260

W's Quantum Zip 124,95 €

Bodyfit 200

M's Legless49,95 €

Bodyfit 260

W's Legless69,95 €

Bodyfit 200

M's Leggings57,95 €

GT 260

M's Quantum Zip124,95 €

GT 260

W's Quantum Hood159,95 €

Bodyfit 200

W's Leggings57,95 €

Bodyfit 260

M's Tech Top 89,95 €

Bodyfit 200

W's Chakra Zip 69,95 €

Bodyfit 260

W's Olympia Zip 94,95 €

Nature Ultralite 150

W's Sweetheart LS 52,95€W's Hipster 24,95 €

SEITE 43

Page 44: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

ARMY HELI SKI GLOVE 99,00 €Besonders warmer und haltbarer Handschuh mit langer Stulpe für alle Pulverschneeliebhaber. Herausnehmbarer Innenhandschuh.Außenmaterial: Wasser- und winddichtes, atmungsaktives Del-phy2000; Innenhand aus geschmeidigem Armee-Ziegenleder. Isolierung/Futter: Herausnehmbarer Innenhandschuh mit Fiberfill–IsolierungExtras: Vorgeformte Finger, Klettverschluss und Gummizug verhindern Eindringen von Schnee und halten die Wärme innen, Schneefang, Karabiner

ARMY HELI SKI FÄUSTLING 99,00 €

ARMY HELI SKI 3-FINGER-HANDSCHUH 99,00 €

Foto: Hestra

SEITE 44

Page 45: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

GORE WINDSTOPPER ACTIONKurzer Handschuh mit Neoprenbund.Außenmaterial: Winddichtes und wasserabweisendes, atmungsaktives Gore-Windstopper Material.Extras: Griffige Innenhand, Neoprenbund

59,00 €

HELI SKI FEMALERobuster Handschuh mit langer Stulpe für Damen die tiefen Schnee und warme Hände lieben. Dieschmale Variante des legendären Heli Ski Glove, speziell designed und konstruiert für Damen.Obermaterial aus wasserdichten/dampfdurchläs-sigem Delphi2000; herausnehmbarer Innenhand-schuh, den man separat trocknen kann.

99,00 €

DOMINIK PERRET PRO MODELLKurzer, enganliegender Big-Mountain-Lederhand-schuh für exzellenten Grip. Außenliegende Nähte steigern den Tragekomfort und sorgen für ein geniales Gefühl am Skistockgriff. Designed und entwickelt in Zusammenarbeit mit Dominik Perret.

115,00 €

ARMY LEATHER SHORT XCRKurzer, enganliegender Skihandschuh der auch für alpine Vorhaben bestens geeignet ist. Für alle, die auch bei extremem Wetter draussen sind und warme und trockene Hände brauchen.

125,00 €

ARMY LEATHER SOFTSHELL SHORTKurzer, enganliegender Skihandschuh der durch C-ZONE® wind- und wasserdicht gehalten wird. Zudem ist er extrem Dampfdurchlässig. Ideal also als Frühjahrshandschuh und für diejenigen, die eh immer zu warme Hände haben. Die Handflächen sind aus hochwertigem Army-Ziegenleder

89,00 €

SOFT SHELL SHORT C-ZONEKurzer, enganliegender SoftShell-Handschuh mit gummierter Innenhand für exzellenten Griff.Außenmaterial: Winddichtes und wasserabweisendes, atmungsaktives C-Zone Material. Verstellbarer Ver-schluss am Bund

45,00 €

C-ZONE JR.Extrem hochwertiger Kinderhandschuh, sehr weich und griffig.Als Fäustling oder Fingerhandschuh erhältlich.Außenmaterial: Wind- und wasserdichtes Material,strapazierfähige InnenhandflächeIsolierung: warmes FiberfillExtras: Klettverschluss, 3M-Scotchlite-Reflektoren,

40,00 €

KID’S WOOL TERRY MITTDieser Handschuh wird wohl den härtesten Test aller Zeiten unterzogen. In schwedischen Kindergärten tragen die Kinder genau diesen Handschuh. Diese Fäustlinge mit den extra langen Stulpen über-zeugen durch Ihre Robustheit und vor allem durch das 100% Schurwoll-Futter, dass die Kälte draußen läßt.

35,00 €

ANJA PÄRSON PRO MODELKurzer geschmeidiger Fäustling aus spezielle behandel-tem Rindsleder. Auch innen absolut soft. Der Wahnsinn! Die aussenliegenden Nähte sorgen für einen tollen Tra-gekomfort und einen super Grip am Skistock. Designed und entwickelt in Zusammenarbeit mit der vielfachen Olympiasiegerin Anja Persson.

99,00 €

SEITE 45

Page 46: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

SCOTT REALM Mädel’s aufgepasst!Der Realm von Scott ist ein Ski, der die Bezeichnung All Mountain wirklich verdient. Die breite Schaufel sorgt für ordentlich Auftrieb im Gelän-de, wobei der Radius von 13m dem Realm auch auf der Piste eine gigantische Drehfreudigkeit verschafft. Die gesamte Abstimmung sorgt für ein hohes SuchtPotential und macht in jedem Gelände und auch bei höheren Geschwindigkeiten richtig Spaß. Der Realm ist der ideale Ski für erfahrene Skifahrerinnen, die in jedem Gelände ein ordentliches Paar Ski unter dem Fuß haben wollen.

SCOTT AZTECDer „All Mountain Ski” für ambitionierte Fahrer bis Topfahrer! Egal ob als Tourer, Freerider oder Telemarker, im Gelände wie auch auf der Piste, für jeden Schnee, für jeden Stil, für jeden Typ, ein Garant für einen perfekten Skitag! Dank leichter Sandwichkonstruktion und breiter Geometrie leicht und mühelos zu fahren. Und mit seinem edlen Design ein absoluter „Hingucker“.

Details:Länge Tailierung Radius166 cm 122/82/111 13m

BenutzerprofilPISTE 50% / OFF-PISTE 50%

Preis: 499,00 €

Freiluftwerk-Setpreiseauf Seite 51

Details:Länge Tailierung Radius165 cm 116/76/106 13m175 cm 118/78/108 14m

BenutzerprofilPISTE 40% / OFF-PISTE 60%

Preis: 469,00 €

Freiluftwerk-Setpreiseauf Seite 51

SCOTT MISSIONDer Mission ist die Eintrittskarte in die Freeride-Gebiete und sorgt mit einer Menge Fahrspaß dafür, dass man die hart erarbeitete Abfahrt auch in vollen Zügen genießen kann. Mit seiner weiten Taillierung und einem kurzen, progressiven Sidecut ist er für On- und Off-Piste bestensgeeignet. Der Holzkern und das Triaxiallaminat sorgen für eine bessere Verteilung von Flex und Torsionssteifigkeit.

SCOTT P4Locker, leicht und sehr gelassen - ein Ski, der nicht nur im verschneiten Backcountry gut klarkommt, sondern auch im Park eine gute Figur abgibt. Softer und tiefer Schnee liegen dem „P4“ dabei sehr. Powderfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Ein Genusski für alle die auf Cruisen im tiefen Weiß stehen.

Details:Länge Tailierung Radius178 cm 128/89/115 14,7 m183 cm 130/90/116 15,9m

BenutzerprofilPISTE 30% / OFF-PISTE 70%

Preis: 569,00 €

Freiluftwerk-Setpreiseauf Seite 51

Details:Länge Tailierung Radius181 cm 135/108/128 21m191 cm 137/108/131 23mBenutzerprofilPark 30% / OFF-PISTE 70%

Preis: 549,00 €

Freiluftwerk-Setpreiseauf Seite 51

Foto: SCOTT

SEITE 46

Page 47: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

K2 SHE‘S BACKShe’s Back - ist wieder da – und wie! Jetzt noch breiter, noch massiver, noch powderorientierter. Eine leichte Cap-Konstruktion ermöglicht mühelose und kraftsparende Aufstiege, während Metallaminat und MOD Technologie perfekte Dämpfung auf dem Weg nach unten verspre-chen. Eine 80mm Taille garantiert Vielseitigkeit auf hartem Schnee und an Powdertagen gleichermaßen. Alles in allem ist der She’s Back der perfekte mittelbreite Powder-Ski für alle weiblichen Backcountry-Fans.

K2 WAYBACKDer WayBack fühlt sich eher in kleinen Gruppen und vor rustikalen Hütten wohl als in großen Skigebieten und vor überfüllten Bergrestaurants. Mit einem superleichten Holzkern mit hohem Karbonanteil ist der WayBack einer der leichtesten mittelbreiten Ski auf dem Markt. Er zeigt sein Können vor allem bei langen Aufstiegen und entfaltet sein Potential immer mehr, je weiter man ins Gelände vordringt. Dank moderatem progressiven Sidecut und Powder-Tip Design ist dieses Modell im hochalpinen Gelände und bei den dort herrschenden Bedingungen – wie windverpresste Rillen oder Bruchharsch – extrem präzise zu fahren.

Details:Länge Tailierung Radius160cm 121/80/107 14m167cm 121/80/107 14m

BenutzerprofilPISTE 50% / OFF-PISTE 50%

Preis: 399,00 €

Freiluftwerk-Setpreiseauf Seite 51

Details:Länge Tailierung Radius167cm 124/88/108 21m174cm 124/88/108 22m

BenutzerprofilPISTE 30% / OFF-PISTE 70%

Preis: 479,00 €

PreiswerteSetpreise auf Seite 51

Details:Länge Tailierung Radius174 cm 135/102/121 22 m181 cm 135/102/121 23 m188 cm 135/102/121 24 m

BenutzerprofilPISTE 30% / OFF-PISTE 70%

Preis: 579,00 €

Freiluftwerk-Setpreiseauf Seite 51

K2 COOMBACKDas Powderwerkzeug für Alpinisten – skiing by fair means.Der Coomback weißt ebenso wie sein Vorgänger, der Coomba, eine vielseitige Kombination aus einer 102mm-Taille und einem progressiven Sidecut auf und bietet somit unerreichte Kontrolle und Vielseitigkeit für Backcountry-Abenteuer. Durch die negative Vorspannung im Schaufel-bereich wird der Auftrieb und die Schwungführung im Powder maßgeblich verbessert. Ein Ski der das Zeug zur Legende hat.

Foto: K2 Ski © Alex O'Brien

SEITE 47

Page 48: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Foto: © Osprey SEITE 48

Page 49: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Details:Länge Tailierung Radius158 cm 100/80/103 15 m168 cm 100/80/103 15 m

BenutzerprofilPISTE 60% / OFF-PISTE 40%

Preis: 299,00 €inkl. NX 11 BindungFreiluftwerk-Setpreiseauf Seite 51

Details:Länge Tailierung Radius165 cm 126/80/108 15 m172 cm 126/80/108 15 m178 cm 126/80/108 15 m

BenutzerprofilPISTE 35% / OFF-PISTE 65%

Preis: 399,00 €

Freiluftwerk-Setpreiseauf Seite 51

Details:Länge Tailierung Radius172 cm 126/85/110 16 m178 cm 126/85/110 16 m184 cm 126/85/110 16 m

BenutzerprofilPISTE 30% / OFF-PISTE 70%

Preis: 499,00 €

Freiluftwerk-Setpreiseauf Seite 51

Details:Länge Tailierung Radius165 cm 120/72/104 15 m172 cm 120/72/104 15 m

BenutzerprofilPISTE 90% / OFF-PISTE 10%

Preis: 679,00 €inkl. PX 12 Bindung

Details:Länge Tailierung Radius165 cm 118/66/102 12 m172 cm 120/72/104 12 m

BenutzerprofilPISTE 90% / OFF-PISTE 10%

Preis: 649,00 €inkl. NX 12 Fluid Bindung

DYNASTAR 6th Sense SERIAL Ein Holzkern für Widerstandsfähigkeit und eine Sandwich-Konstruktion für Stärke. Der Serial besitzt alles, was sich ein Nachwuchs-Freestyler von ihm wünscht - ob in der Pipe, im Park oder auf der Piste. Zudem ist der Serial als Allroundcarver wärmstens zu empfehlen, da er durch das Twin-Tip-Design spielerisch leicht dreht und somit zu einem unkomplizierten Gefährten auf der Piste wird.

DYNASTAR SULTAN 80 Der kleine Bruder des Sultan 85. Durch die 80mm-Taille ist der Ski sehr wendig und erlaubt eine flüssige Skiführung. Die neue breite Schaufelform, ermöglicht genug Auftrieb auch abseits der Piste und macht ihn somit zu einem äußerst vielseitigen Ski. Die Cap/Sandwich-Bauweise verleihen ihm Performance, Stabilität und Kontrolle und guten Kantengriff auch wenn’s mal hart wird.

DYNASTAR SULTAN 85 Eine nagelneue Konstruktion - eine unglaubliche Vielseitigkeit und Performance!Mit einer Skimitte von 85mm und einer Sandwich-Seitenwangen-Konstruktion die über die gesamte Skilänge gezogen ist, überzeugt er auf der Piste durch einen engen Kurvenradius und Kantengriff. Die breite Schaufel sorgt für den nötigen Auftrieb im Powder und erleichtert zudem die Schwungeinleitung.

DYNASTAR SPEED COURSEDas ultimative Gerät für alle die auf der Suche nach Effizienz und Perfektion sind. Der Nachfolger des legendären Speed Course wurde noch mal verbessert. Das Autodrive Fluid System sorgt für noch mehr Kantengriff und die stärkere Taillierung bringt Kurvenspaß ohne Ende. Sand-wichbauweise.

DYNASTAR CONTACT GROOVE FLUID Der Dynastar Contact Groove ist der Ski mit der schmalsten Breite unter der Bindung der Dynastar Contac-Linie. Derschmale “Shape” unter der Bindung, gepaart mit einer relativ breiten Skispitze ermöglicht es dem Skifahrer auch währendder Kurve den Ski gut zu steuern. Und das ohne großen Kraftaufwand, den ganzen Tag lang.

SEITE 49

Page 50: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10
Page 51: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Set-PreiseDynastar Px12 Marker Duke Marker Baron Diamir Eagle Freeride Plus Experience

Scott Realm 499,00 € 569,00 € 519,00 € 569,00 € 559,00 € 529,00 €

Scott Aztec 469,00 € 539,00 € 489,00 € 539,00 € 529,00 € 499,00 €

Scott Missoin 569,00 € 639,00 € 589,00 € 639,00 € 629,00 € 599,00 €

Scott P4 549,00 € 619,00 € 569,00 € 619,00 € 609,00 € 579,00 €

K2 Shesback 399,00 € 469,00 € 419,00 € 469,00 € 459,00 € 429,00 €

K2 Coomback 579,00 € 649,00 € 599,00 € 649,00 € 639,00 € 609,00 €

K2 Wayback 479,00 € 549,00 € 499,00 € 549,00 € 539,00 € 509,00 €

Dynastar Sultan 80 539,00 € 609,00 € 559,00 € 609,00 € 599,00 € 569,00 €

Dynastar Sultan 85 589,00 € 659,00 € 609,00 € 659,00 € 649,00 € 619,00 €

Dynastar 6th Serial 329,00 € 369,00 € 319,00 € 369,00 € 359,00 € 329,00 €

MARKER DUKE & BARONDie revolutionäre Skibindungs-Innovation für den ultimative Freeride-und Freestyleeinsatz.Durch die komfortable Gehfunktion kann jeder noch so abgelegene Powderhang erschlossen werden. Die sensationelle Kraftübertragung ist für den extremen Freeride-Einsatz konzipiert und machtdiese zwei Allzweckwaffen zu den ersten echten Freeride-Bindungen.

Duke: Z-Wert 6–16 Preis: 379,00 € Baron: Z-Wert 4–12 Preis: 329,00 €

FRITSCHI FREERIDE PLUSDer Klassiker für Freerider. Die hohe Stabilität und Torsionsfestigkeit ermöglichen eine optimale Kraftübertragung auch auf breitere Ski. Der frei-gleitende Bindungssteg erlaubt den natürlichen Flex des Skis und damit eine leichte und präzise Skiführung. Die robuste Konstruktion mit einem DIN-Einstellbereich bis DIN 12 unterstreicht die hervorragenden Abfahrtseigenschaftender Diamir Freeride.Sie ist mit allen DIN/ISO-genormten Alpin- und Tourenschuhen kompatibel.

Z-Wert 4–12 Preis: 329,00 €

FRITSCHI DIAMIR EAGLENeuartige Skitourenbindung, die sowohl beim Gehkomfort, als auch beim Thema Sicherheit nichts offen lässt. Die Diamir Gliding Technology optimiert den Drehpunkt der Bindung und er-möglicht dadurch ein natürlicheres Abrollen beim Gehen. Des weiteren verfügt die Eagle über einen breiteren Gelenkträger, der für eine höhere Verwindungssteifheit bei Aufstieg und Abfahrt sorgt. Zusätzlich wurde der Absatzträger durch ein breiteres Dämpfungselement optimiert, was ebenfalls einer besseren Kraftübertragung in der Abfahrt zu gute kommt. Neue, leichte vierstufige Steighilfe

Z-wert bis 3-10, Gewicht 339,00 €

FRITSCHI EXPIRIENCEKomfort ist kein Luxus, sondern Voraussetzung für Sicherheit.Wie alle Diamir Bindungssysteme zeichnet sich auch die Diamir Experience durch Technologie auf höchstem Niveau und die extrem leichte Bedienbarkeit aller Funktionen aus. Das kommt Ihnen beim Ein- und Ausstieg, bei der Gehstu-feneinstellung und beim Wechsel zwischen Geh-funktion und Abfahrtsfunktion zugute – damit Sie auch in anspruchsvollem Gelände oder im Tiefschnee jederzeit grösstmögliche Sicherheit geniessen.

Z-Wert 3–10 Preis: 259,00 €

DYNASTAR PX 12 Sportlich, stabil und sicher!Für Rennski und, die oft weichen, Freerideski gibt es nach wie vor keine bessere Bindung, da hier mit Abstand (in Tests nachgewiesen) die wenigsten Fehlauslösungen vorkommen.Durch die spezifische 3D Auslösung des Vorderbackens schützen Dynastar (früher LOOK) Bindungen besonders vor Knieverletzungen am Kreuzband, da die Bindung auch beim „nach hinten fallen“ auslöst!

Z-Wert 4–12 Preis: 179,00 €

SEITE 51

Page 52: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

G3 ALPINIST SKINS 139,90 €Das G3 Alpinist setzt neue Maßstäbe bei den SpannklebefellenDie Spitzenbefestigung passt sich jeder Skispitze automatisch und exakt an. Der Synthetikflor besitzt eine spezielle Imprägnierung und hat eine versetzte Faserstruktur. Dadurch wird das Fell trotz des robusten Gurts extrem leicht und wartet mit einer unglaublichen Gleit- und Steigeigenschaft auf. Der Kleber hält bei jeder Temperatur, läßt sich aber dennoch leicht auseinanderziehen. Der Endspanner ist einlaminiert und kinderleicht zu justieren.

G3 ALPINIST ELLE SKINSDasselbe in Grün – Das Alpinist Skin für Frauen, die auch abseits der Pisten farbige Akzente setzen wollen.

BLACK DIAMOND ASCENSION STS 125,00 €Das neu überarbeitete Fell ist jetzt weicher und besitzt ein um 10% geringeres Packmaß als sein Vorgänger ohne seine Robustheit und Widerstandsfähigkeit zu verlieren. Ein überarbeitetes, einstellbares Spitzensystem ermöglicht die Benutzung für verschiedenste Skispitzenformen.

BD CONTACT STRAPFür traditionelle Bergsteiger, Gletschertouren und Alpinisten. Das Contact ist schlank und leicht mit horizontalen Stegen und dem neuen Dual- Density Anti Balling System. Für die Verwendung mit weichen Schuhen ohne Sohlenrand gedacht, z. B. für Snowboard- oder Wanderschuhe.

89,90 €

PETZL CRAB 6Die kleinen Hilfsmittel für jeden Berg-steiger sind rasch am Schuh befestigt und geben sicheren Halt auf kleinen Firn- und Schneefeldern.

59,90 €

Foto: © SCARPASEITE 52

Page 53: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

unser Preis

419,00 €SCARPA DOMINA 499,00 EURDie spezielle Damenversion des Typhoon! Für alle Freeride-Girls und Powderqueens, die hohe Ansprüche in Punkto Paßform und Performance stellen ohne dabei Abstriche beim Design machen zu wollen… 100%-ig auf die weibliche Anatomie abgestimmte Leisten- und Schaftform, unschlagbar bequemer High-Performance Innenschuh und eine richtig coole Farbe! Technische Details wie beim Herren-Modell – oder wer fährt hier die radikalere Linie…?

SCARPA TYPHOON 499,00 EUR Ihr steht auf radikale Lines genauso wie auf abgelegene Abfahrten? Ihr braucht einen Schuh, mit dem man nicht nur hardcoremäßig abfahren, sondern auch noch bequem aufstei-gen kann? Hier ist er, der Typhoon! Power und Performance vom eines hochsportlichen Skischuhs, kombiniert mit dem bewährten Ski-/Walk-Mechanismus unserer legendären Skitou-renschuhe. High-Performance thermoverformbarer Innenschuh. Es kann so leicht sein…

SCARPA SPIRIT 4 THERMO 479,00 € Eine hervorragend abgestimmte Spezialmischung aus einem modernen HighPerformance Freeride- und einem klassischen Tourenskischuh. Die erste Wahl für Skitourengeher, die einen Schuh suchen der trotz seiner exzellenten Abfahrtseigen-schaften genauso uneingeschränkte Aufstiegsperformance bietet.

SCARPA TEMPEST PRO 399,00 EUR Ein Schuh für Einstiegs-Freerider, die den Bereich außerhalb der Piste entdecken wollen. Mit Ride Pu Scarpa Profilsohle, Instant-Fit Speed Innenschuh (nicht anpassbar), hochwertige Polymere und Pebax Zunge, 4 Schnallen und eine Skywalk Iso-Norm Alpine Sohle.

SCARPA LASER 349,00 €Für Tourengeher die exzellente Abfahrtsperformance nicht dem Aufstiegskomfort opfern wollen – und umgekehrt… und die einen Schuh suchen, mit dem sie in jedem Gelände, bei jedem Schnee und bei jeder Witterung gut, warm und sicher unterwegs sind. Der Cordura® Innenschuh sorgt für perfekten Sitz und die Sohle ist kompatibel mit allen gängigen Touren-bindungen.

SCARPA DIVA THERMO 469,00 EURSolide genug für einen Mann, aber maßgeschneidert für eine Frau, die alles fährt was der Berg ihr zu bieten hat. Dieser Schuh ist der Beweis, dass Effizienz und schöne Form sich keineswegs ausschließen müssen. Eine Dual-Density-Schale komplett aus Pebax mit einem thermoanpassbaren warmen Innenschuh, hervorragende Aufstiegseigenschaften, Canting-Einstellung und die schneeweiße Farbe des Diva – einfach schön.

SCARPA STAR 399,00 EUR Der Star wird viele Freundinnen unter Tourengeherinnen finden, die Wert auf absoluten Komfort legen, dabei aber keine Kom-promisse für die Abfahrt eingehen wollen – aggressivere Skifah-rerinnen mit eingeschlossen. Seine Hauptmerkmale sind: Eine Dual Density Schale aus Pebax mit einem wunderbar warmen Cordura® Innenschuh , hervorragende Aufstiegseigenschaften, Canting Einstellung und die gleiche schneeweiße Farbe „der“ neuen Diva, mmmmh...

unser Preis

449,00 € unser Preis

359,00 €

unser Preis

449,00 €

unser Preis

359,00 €

unser Preis

429,00 €

unser Preis

299,00 €

SEITE 53

Page 54: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

ABS-Vario-Line: Der Lawinenairbag mit dem Packsack-WechselsystemVario Base Unit und PacksäckeEinfach clever! Für jeden Einsatz der richtige Rucksack: ABS-System + Base-Unit per Reiß-verschluss kombinierbar mit verschiedenen Rucksack-Packvolumen von Vario Ultralight 18 bis Vario 30 Liter.

Der Vorteil: Ob beim Variantenfahren im Skigebiet, auf Tagesskitour oder bei Mehrtage-stouren von Hütte zu Hütte, mit dem Vario haben Sie das ABS-System immer mit der passenden Rucksackgröße dabei.

Base UnitDie Vario Base Unit mit integriertem ABS-Lawinenair-bag-System ist eine hochwertige Spezialanfertigung. Sie ist TÜV-geprüft und ausgelegt auf die enormen Kräfte, die bei Lawinenabgängen auftreten.Die Airbagform wurde so weiterentwickelt, dass sie einen Schutz für den Kopf darstellen kann, ohne aber die Sicht- und Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Gewicht: ca. 2,1 kg ohne PatroneGrößen: S Rückenlänge bis 49 cm L Rückenlänge ab 46 cm (Oberkante Hüfte bis Oberkante Schulter)Airbags: 170 Liter AuftriebsvolumenPreis: 599,00 € (ohne Auslöseeinheit)

Auslöseeinheit (Griff + Patrone)Es wird immer beides benötigt, der weiße Griff zum Auslösen der Patrone und die Patrone zum Befüllen der Airbags.

Griff und Patrone können nur einmal verwendet werden, sind aber wiederbefüllbar.Gewicht Auslösegriff: 65gGewicht Stahl Patrone: ca. 405 g leer / 515 g befülltGewicht Carbon Patrone: ca. 170 g leer / 280 g befüllt

Preis Auslöseeinheit Stahl: 90,00 €Preis Auslöseeinheit Carbon: 160,00 €

Vario Ultralight 18 65,00 €Der ideale Packsack für alle, die besonderen Wert auf niedriges Gewicht legen.Der Ultralight 18 ist reduziert auf die wesent-lichen Funktionen. Packvolumen: 18 Liter

Vario 30 99,00 €Optimaler Rucksack für Wochenendtrips für Skifahrer, Snowboarder und Touren-geher. Packvolumen: 30 Liter

*Que

lle: S

tatis

tik 2

008

Eid

genö

ssis

ches

Inst

itut f

ür

Sch

nee-

und

Law

inen

fors

chun

g D

avos

/Sch

wei

z

ABS Avalanche Airbag System

Der ABS Lawinenairbag ist ein ausgefeiltes und erprobtes System, um die Verschüttung in einer Lawine zu verhindern und den Absturz mit den Schneemassen möglichst unverletzt zu überleben.

Wenn Sie am Auslösegriff Ihres ABS-Lawinenrucksacks ziehen, werden blitzschnell die beiden Airbags aufgeblasen. Dieses Volumen erhöht den Auftrieb während des Lawinen-abgangs und kann eine Verschüttung verhindern.Werden Sie mit ABS selbst aktiv und verlassen Sie sich nicht allein auf Retter und Verschütteten-Suchgeräte.

25 Jahre Erfahrung, stete Weiterentwicklung und Umsetzung von Praxisergebnissen sind der Grund, dass 98 % aller Lawi-nenopfer, die ihren ABS-Lawinenairbag ausgelöst haben, den Lawinenabgang überlebten. 90 % davon völlig unverletzt!*

Stay on top to stay alive

SEITE 54

Page 55: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

STELLE DIR DEIN SAFETY-SET GANZ NACH DEINEN WÜNSCHEN ZUSAMMEN UND SPARE!

KAUFE 2 TEILE UND SPARE 5%, KAUFE 3 TEILE UND SPARE 10%

BD TOUR PROBE 190Unsere leichteste Sonde, für Gewichtsbe-wusste oder Optimisten.Gewicht: 210 g

Preis: 39,90 €

BD SUPER TOUR PROBE 265Schnell arretierbare, längere Aluminiumsonde mit Zentimeter-Skala. Gewicht 285 g

Preis: 49,90 €

SafetySets

BCA TRACKER® 279,00 €Verschüttetensuchgerät mit Digitaltech-nik, einfach und unkompliziert zu bedie-nen, schnellste Lokalisierung der Opfer durch genaue Anzeige der Richtung und Entfernung. Automatische Umschaltung auf Senden, akustisches Signal und genaue Leistungsanzeige der Batterie. 457 kHz, internationale Frequenz.

BCA TRACKER 2® 319,00 €Das LVS-Gerät BCA Tracker 2 ist noch einfacher und noch schneller als das BCA Tracker DTS! Digitales 3 Anten-nengerät mit Echtzeitdisplay, schneller Signalverarbeitung, direkter Punktortung und Mehrfachverschüttungsanzeige. Das rote LED Display des BCA Tracker 2 ist auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen optimal abzulesen. Einfacher Menüschal-ter erleichtert die Bedienung.

PIEPS DSP® 349,00 €Volldigitales LVS-Gerät mit einer digitalen Reichweite von über 50 Meter. Einfachst zu bedienen (Off – Send – Search) und einfachste Suchmethode bei Mehrfachverschüttungen. Klare Signal-anzeige mit Entfernung und Richtung ab dem Erstsignalempfang. Kompatibel mit 457 kHz.

PIEPS® FREERIDE 149,00 €Klein, leicht, dynamisch und cool auch abseits der Pisten. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr !Das digitale 1 Antennengerät bietet dyna-mische Feldlinienführung und elliptischen Empfangsbereich bis max. 40 Meter. Erprobte Sicherheit für den schmalen Geldbeutel, Gelegenheitsbenutzer und alle, die eine Technikallergie haben !

BD TRANSFER 3 / TRANSFER 7Optimale Schaufel für jeden, der viel Schnee schippen muß. Das heißt, auch für Kicker im Backcountry aufgrund des großen Schaufelblatts und langem Schaufelstiel genial. Selbsverständlich hilft der lange Stiel auch bei der schnellen Lawinenverschüttetenbergung.Gewicht T3: 650g, T7: 770g

Preis: 49,90 € / 59,90 €

BD DEPLOY 3Die effizienteste Größe und Form zum Entfernen einer maximalen Schneemenge. Sehr leichter Zusammenbau, robuste Verar-beitung und einfahrbarer Stiel. Gewicht 595g

Preis: 59,90 €

BD LYNXEine kompakte und leichte Schaufel mitSchaufelblatt aus kaltgehärtetem Aluminium und T-Griff. Gewicht: 635 g

Preis: 32,50 €

SEITE 55

Page 56: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

DAKINE PRO 2 99,95 €Skirucksack für Tagestouren von Dakine. Der Pro2 hat anatomisch geformtem Rücken- Schulterträger, und ist mit Skibefestigung externes Schneewerkzeugfach ausgestat-tet. Leichter und funktioneller Skitouren- oder Snowboar-drucksack ohne wenn und aber! Volume: 25 L

DAKINE FACTOR 49,95 €Der Dakine FACTOR Rucksack ist mit seinem geräumigen Hauptfach passend für DIN A4-Ordner, integriertem gepolstertem Notebookfach ist ein praktischer Begleiter für die Schule, Uni und Freizeit!

DAKINE HELI PRO 89,95 €Die ideale Wahl für alle die, die einen Rucksack mit genügend Platz für einen genüßlichen Freeride-Tag suchen. Drei verschie-dene Trageoptionen für Ski oder Snowboard. Fach für Schaufel, Sonde, Felle, etc. Mehrere kleine Taschen für Wertsachen oder Digitalkamera. Isolierte Vorbereitung für ein Trinksystem.

DAKINE EXPLORER 59,95 €Der EXPLORER PACK von Dakine ist ein lässiger Daypack / Rucksack mit einem geräumigen Hauptfach mit integriertem, ge-polsterten Laptopfach. In der Frontasche ist eine Organizerfläche für Stifte, Handy und MP3. Ein Musikfach mit direktem Kopfhörer-Kabelausgang befindet sich im Nackenbereich. Als Schulrucksack bzw. Schulranzen lässt sich der EXPLORER PACK prima nutzen.

DAKINE HELI PRO DLX 2 99,95 €Der meistverkaufte Dakine Rucksack für´s Back-Country, optimale Funktion zum unschlagbaren Preis. Jetzt als Deluxe-Version: HELI PRO DLX ! Snowboard vertikal oder waagrecht und Ski diagonal transportierbar. Mit dem Dakine Heli-Pro Large bist du perfekt für das Wochenende gerüstet. Freeskiing oder Heli Boarden egal welcher Herausforderung Du Dich auch stellst!

DAKINE GARDEN 49,95 €Dakine GARDEN Rucksack Girl nicht nur modischer, son-dern praktischer Begleiter für Schule und Uni als Schul-rucksack bzw. Schulranzen. Ein Notebook-Rucksack von Dakine, transportiert Deinen Laptop wie echte Profis. Groß genug für einen DIN A4 Ordner.

SEITE 56

Page 57: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

OSPREY KESTREL 38 130,00 €/ OSPREY KESTREL 28 110,00 €Gut ausgestatteter Tourenrucksack, der das gesamte Spektrum von der ausgedehnten Tageswanderung bis hin zur leichten Mehrtagestour abdeckt. Schlanke Form, gute Kraftübertragung dank stabilem Hüftgurt. Ein belüftetes Tragesystem sorgt für gute Luftzirkulation. Integrierte Regenhülle.

OSPREY KESTREL 37 140,00 € / OSPREY KESTREL 28 120,00 €Alpinrucksack, der nicht mit Ausstattung geizt – ideal für alle vertikalen Abenteuer. Tragekomfort,Gewicht und Befestigungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Viele Tragemöglichkeiten für Ski, Steigeisen, Seil und was man sonst so alles braucht.

OSPREY KODE 30 120,00 € / KODE 22 110,00 €Mit Nass- und Trockenfächern, isolierten Fächern für Trinksysteme und Möglichkeiten zum Verstauen der unterschiedlichsten Wintersportgeräte sind diese Rucksäcke der perfekte Begleiter für alle, die sich im Schnee austoben wollen.

FLAP JACK CURIER 60,00 € & FLAP JILL CURIER 60,00 €Die Stadtrucksäcke für aktive Männer und Frauen sehen nicht nur schick aus, sondern bieten auch den für Osprey typischen Tragekomfort und die intelligente Funktionalität. In allen Ausführungen lässt sich der Laptop sicher verstauen ... und alles andere, was man(n) oder frau an einem anstrengenden Tag in der City so braucht.

FLAP JILL PACK 70,00 € & FLAP JACK PACK 70,00 €

Foto: © Osprey SEITE 57

Page 58: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

SWEET GRINDERGrinder ist der Rückenprotektor!

Ergonomischer und passgenau, was zur mehr Bewegungsfreiheit und Wohlbefinden beim Tragen führt. Der Grinder schützt deinen Rücken mit der gleichen Technologie, wie die Sweet-Helme deinen Kopf. Carbon-verstärkte Hauptschale, kombiniert mit einem hoch schweißabsorbierenden PP Überzug und

gespritzten und expandierenden Polypropylen Polster (EPP).Der breite Überzug zwischen der Hauptschale verstärkt die Konstruktion und verteilt Einschlagkräfte auf eine breitere Fläche. Der Lendenschutz kann passgenau durch zweifache Einstellmöglichkeit angepasst werden und das abnehmbare Schulterpolster bietet maximalen Komfort und Bewegungsfreiheit.

180,00 €

© Sweet Photo: Endre Løvaas

SEITE 58

Page 59: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

SWEET TROOPER HALFCUTDer Trooper wurde in Zusammen-arbeit mit den weltbesten Ski- und Snowboardfahrern entwickelt. Deren Beteiligung an der Entwicklung, sowie die Aufmerksamkeit beim Umgang mit Details war von unschätzbarem Wert. Das Ergebnis ist optisch wie technisch höchst beeindruckend. Die durchlüftete 2-Schalen-Struktur ermöglicht einen „kühlen“ Kopf wenn es heiß hergeht. Die kleine Frontschürze hält auch große Brillen am Platz, während sich die Hinterkopfpartie perfekt anpasst, und maximale Bewegungsfreiheit ermöglicht.

Preis: 200,00 € / *Team Edition 220,00 €

SWEET RAMBLER / RAMBLER BEAKED LEMit diesem neuen Helm im Skate-Style, bist du gut behütet im Park, oder beim Cruisen mit deinen Freunden. Der Rambler ist aus einer ABS Schale, die mit Carboneinsätzen verstärkt ist und durch Belüftungsschlitze wird für eine gute Ventilation bei heissen Runs gesorgt. Das neue, stufenlose Einstell-System sorgt für idealen Sitz und der weiche Schaumstoffeinsatz küsst sozusagen deine Stirn. Wenn nur alles auf der Welt so einfach wäre - und so gut aussähe!

RAMBLER 160,00 € / 1RAMBLER LE 189,00 € / 2 RAMBLER BEAKED LE 189,00 €

SWEET TROOPER VISORKomplettiert den Trooper.Im Set der collste Helm, den es gibt.

30,00 €

*

2

1

SEITE 59

Page 60: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

GIRO SEAMDer Seam ist der perfekte All-Mountain-Helm. Ein neues, weiter verbessertes Thermostat™-Belüftungssystem, die neue Stack-Vent-Technologie und das federleichte Gewicht halten Ihre Kopftemperatur unter Kontrolle.Die Sportbrille bleibt klar und das Komfortlevel ist so hoch wie nie. Kombiniert mit dem besten Anpasssystem, das je für einen Schneehelm konzipiert wurde, steht einem langen Tag am Berg nichts mehr im Wege.

Preis 189,95 €

BASIS Gloss Black/Multiblocks

Scheibe: Amber Scarlet 38 119,95 € GIRO BASIS Matte Black / New BlackScheibe: Rose 52 99,95 €

GIRO BASIS Gloss White / Grammas CouchScheibe: Amber Gold 22 109,95 €

GIRO FUSE / GIRO PRIMASehr leichter Helm durch die In-Mold-Konstruktion. 16 Luftöffnungen sorgen für die richtige Temperatur. Durch die schnell einstellbare Thermostat-Steuerung kann der Luftstrom mit einem Handgriff eingestellt werden. Die weichen, flauschigen Ohrenpolster sind abnehmbar. Die Brille kann mit einer Sicherheitsschlaufe befestigt werden. Ein Helm der keine Wünsche offen lässt.

Preis 179,95 €

Passende Schneebrillen zu diesen Modellen:

Größen:S = 52 – 55,5 cmM = 55,5 – 59 cmL = 59 – 62,5 cm

Größen:S = 52 – 55,5 cmM = 55,5 – 59 cmL = 59 – 62,5 cm

SEITE 60

Page 61: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

GIRO BASISEin neuer Standard in Performance und Style. Die Basis bietet einen Super Fit™ Full-Size Rahmen mit klaren Designlinien und einem phantastischen Tragekomfort. Ein weites, offenes Sichtfeld kombiniert mit überragender Kompatibilität zum Helm.Die optimierten sphärischen Doppelscheiben ermöglichen einen kristallklaren Blick.

GIRO BASIS Gloss White / Grammas CouchScheibe: Amber Gold 22 109,95 €

Größen:S = 52 – 55,5 cmM = 55,5 – 59 cmL = 59 – 62,5 cm

GIRO G10Der G10 ist der Freestyle-Boss! Für alle Anhänger markanter Schwünge im Gelände.Skate-typische Formgebung mit progressiver Linienführung und einem weitwinkligen Ausschnitt, der eine hervorragende periphere Sicht und einen lückenlosen Sitz der Schneebrille ermöglicht.Extra leicht und supersicher durch In-Mold mit EPS-Einsatz und Loophole-Technologie.Die 14 Belüftungen lassen sich im Handumdrehen mit der verstellbaren Thermostat-Regelung öffnen oder schließen. Auch mit dicken Handschuhen sicher zu bedienen.

Preis 139,95 €

MX-Modell mit Schild: 149,95 €

GIRO BASIS Matte Yellow / Big IconScheibe: Grey Cobalt 109,95 €

GIRO BASIS Gloss Red / Big IconScheibe: Rose Silver 23 109,95 €

SEITE 61

Page 62: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Since

1977

090910_dbm_A5_quer_RZ.indd 1 10.09.09 09:46

SEITE 62

Page 63: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

GIRO G9Wie ersetzt man den bislang am besten verkauften Wintersporthelm aller Zeiten? Man bewahrt seinen Kern und verbessert ihn mit aktuellen Funktionen. Der G9 repräsentiert die Zukunft von Giro perfekt in Form und Funktion, die einfach für jedes Gelände und jeden Fahrstil passen. Extra leicht und super sicher durch In-mold Bauweise mit EPS Innenschaum. Die 15 Belüftungsöffnungen und das Anpassungssystem sorgen für den Komfort den du brauchst.

Preis 99,95 €

Größen:S = 52 – 55,5 cmM = 55,5 – 59 cmL = 59 – 62,5 cm

GIRO STATION Matte Black/BlockLettersScheibe: Black Limo 11 89,95 €

GIRO STATION PK Matte White/ Purple Exploded ArgyleScheibe: Grey Cobalt 18 89,95 €

GIRO STATIONDie komplett neue Station bringt Team-inspiriertes Design auf ein neues Level. Sie bietet eine riesige Injection-Mold-Scheibe in XXL-Volumen, einen Super Fit™ Rahmen, der das Beschlagen der Scheibe vermindert, ein weites offenes Sichtfeld und perfekte Passform mit und ohne Helm. Mit der Station hat man immer klare Sicht und kann sich voll aufsFahren konzentrieren.

STATION Gloss Red/Abstract

Scheibe: Rose 52 69,95 €

SEITE 63

Page 64: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

GIRO REVOLVERDer Revolver ist einfach perfekt für Park und Pipe. Sein flaches Design mit der stabilen und harte Schale und genau dem richtigen Vorderrand sorgen für den Stil. Das robuste Hard-Shell Design ist perfekt kombiniert mit genau den richtigen Features wie der Interior Subliner, der neue Interior Goggle Channel - der Platz für das Brillenband macht und das Stack-Vent-System, welches das Beschlagen der Brille verhindert. Der Revolver biete alle Optionen, die man für das optimale Setup braucht.

Preis 79,95 €

GIRO ENCORE IIDer Encore verbindet Hochleistung und Understatement. Dabei ist er die perfekte Mischung für diejenigen, die Action wollen – und keinen Status. Die Grundform ähnelt der eines Skate-Helms. Doch die Passform des Helms ist wie für dich gemacht – auch deine Skibrille lässt sich fixieren!Preis 69,95 €

Größen:S = 52 – 55,5 cmM = 55,5 – 59 cmL = 59 – 62,5 cm

Größen:S = 52 – 55,5 cmM = 55,5 – 59 cmL = 59 – 62,5 cm

GIRO BASIS Matte Black / New BlackScheibe: Rose 52 99,95 €

GIRO BASIS Gloss White / Grammas CouchScheibe: Amber Gold 22 109,95 €

GIROSCORE™Der Super Fit™ Rahmen in Full Size mit großzügigem Sichtfeld ist überragend belüftet. Klare Sicht garantiert, auch bei den heißesten Stunts.74,95 EUR

SEITE 64

Page 65: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

GIROCHICO™Das kindgerechte Design der Chico™ sorgt für optimale Funktionalität für Kinder von 2 – 6 Jahren. Der Schnellverschluß macht es möglich, den Kleinsten die Brille auf- und abzusetzenPreis: 29,95 EUR

GIROVERSE™Die Klare Linienführung der Verse betont ihre puristische, funktionale Performance in einem Super Fit™ Rahmen mit üppigem Sichtfeld und einer nahtlosen Passform mit den verschiedensten Helmmodellen.44,95 EUR

GIRO SLINGSHOTUnser Slingshot™ bekam die besten Technologien mit auf den Weg – in einer leichten und robusten Konstruktion.Er ist schnell und leicht einzustellen und besticht durch seine weiche, flauschige Innenauskleidung. Jetzt mit zwei In Form™ Kinder-/Jugend-größen zur Auswahl. Das In Form™ System bietet den Kindern mehr als eine Saison lang den perfekten Sitz.

Preis 64,95 €

SEITE 65

Page 66: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

m 1. Oktober 2008 ist es soweit: Moritz und ich sitzen voller Vorfreude auf ein halbes Jahr Klettern im Flugzeug nach Sydney. Die Idee dazu hatten wir schon am Ende unseres

Sportstudiums und kaum ist ein Jahr vergangen, haben wir es geschafft. Die Rucksäcke sind vollgepackt mit Friends und Keilen, weil wir gehört haben, dass in Australien relativ wenige Bohrhaken in den Wänden ste-cken. Wir haben uns viel vorgenommen für dieses halbe Jahr: Alle großen Klettergebiet der Ostküste und Tasmaniens sollen beklettert werden und das sind eine ganze Menge. Man glaubt gar nicht, wie viele Gebiete es auf dem flachsten Kontinent der Welt gibt. Aber noch sind wir ja nicht da und so versuchen wir unseren 24stündigen Flug mit Rotwein zu verkür-zen, wobei uns das Flugpersonal von Korean Air tatkräftig unterstützt.In Sydney gelandet, ist uns von dem roten Gesöff, das sie uns als Rotwein angedreht haben, und der guten Boardküche kotzübel. Doch zum Glück werden wir von meiner Freundin abgeholt und können bei ihren „house-mates“ für ein paar Tage wohnen. Doch Zeit ist kostbar, also muss so schnell wie möglich ein fahrbarer Untersatz her. Nachdem wir uns einige recht gewöhnliche Travelervans angeschaut haben, finden wir unser Traumauto: einen 1984er Mitsubishi L300 4WD Bus: facegelifted, gasbetriebenen, schön verrostet und von gelber Farbe. Gekauft, vollgepackt, losgefetzt.

Unser erstes Ziel sind die Blue Mountains, westlich von Sydney. Nach zwei Stunden Fahrt kommen wir auch schon in Blackheath an, dem un-

umstrittenen Kletterzentrum des Landes. Viele Kletterer aus ganz Aus-tralien und sogar Neuseeland haben sich hier niedergelassen und bilden eine extrem lebendige Szene. Ihr Spielplatz sind die kilometerlangen bis zu 200 Meter hohen Felsbänder, welche sich an den Abbrüchen der „Blauen Berge“ entlang ziehen. Die Lage auf 1000 m Seehöhe bringt es mit sich, dass es in den Nächten relativ kalt wird, tagsüber findet man aber beste Kletterbedingungen vor.

Wir suchen uns den erstbesten Sektor aus dem in Sydney erworbenen Führer heraus, packen zusammen und los geht’s. So, wie war das noch mal mit dem giftigen Getier? Australien gilt doch als giftigster Konti-nent der Welt. Giftige Schlangen, Spinnen, Fische und Krokodile sind hier anzutreffen. Schön mitten im Busch zu sein, wo es vor diesen Viechern wahrscheinlich nur so wimmelt. Jeder mit einem Stock bewaffnet, set-zen wir unseren Zustieg vorsichtig fort, bis wir ohne giftigen Angriff von Killerschlangen am Fels ankommen.

AUSTRALIEN von Tobias Stampfl

KLETTERROADTRIP

AJeder mit einem Stock bewaffnet, setzen

wir unseren Zustieg vorsichtig fort,bis wir ohne giftigen Angriff von

Killerschlangen am Fels ankommen.

"bäda" im sonnenuntergang an der tasmanischen Westküste

SEITE 66

Page 67: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Unser erstes Klettererlebnis ist sehr deprimierend, denn in der Sonne ist es brutal heiß und mit dem plattigen, extrem rauen Fels kommen wir auch noch nicht so gut zurecht. So zieht es uns in der ersten Woche brutal die Haut von den Fingern, dennoch gewöhnen wir uns aber recht schnell an die Kletterei und bald fallen die ersten „Achter“. Die Blue Mountains sind sehr vielfältig. Obwohl man sich in schönen, selbst abzusichernden Sandka-stenrissen in die Hosen machen kann, findet man auch gut abgesicherte Sportkletterrouten in allen Schwierig-keitsgraden und 200 Meter lange Multi-Pitch Routen in bestem Gestein. Die folgenden Wochen gehen im Nu vorbei und wenn wir nicht gerade klettern, gehen wir slacken, entspannen oder erforschen die australische Kultur. Die Menschen hier sind sehr freundlich und hilfsbereit, so wird auch mal an der Kasse im Supermarkt zehn Mi-nuten geplaudert und keinen hinter dir in der Schlange stört das. Abends sitzen wir am Feuer, trinken ab und zu ein Bier und philosophieren über Gott und die Welt. Nach eineinhalb Monaten in den Blue Mountains und einigen sehr schönen Klettererfahrungen entscheiden wir uns zur Weiterfahrt zum Mt. Arapiles.

Die Reise dauert lang. Wir müssen ca. 1300 Kilometer mit unserem „Bäda“ (so haben wir unseren Van getauft) mit einer Spitzengeschwindigkeit von 70 Kmh zurücklegen. Eigentlich sollte man in Australien wegen der wilden Tie-ren nicht in der Nacht fahren, doch wir wollen unbedingt wieder Fels zwischen den Fingern spüren. So cruisen wir gemütlich durch die Nacht und erlegen prompt ein Kän-guru, was unseren „Bäda“ nicht weiter stört. Der wackelt nur einmal kurz und rollt dann völlig unbeeindruckt die immer nur schnurgerade Straße weiter. Das Erlegen von Kängurus mit dem Auto ist hier zu Lande ganz normal, wie wir von Australiern später erfahren. Deshalb haben die meisten Autos einen „Bullbarn“ vorne dran. Nach-dem unser Auto allerdings mitten zwischen zwei Dör-fern, die ca. 100 Kilometer auseinander liegen, einfach stehen bleibt, schauen wir ziemlich verdutzt drein. Nach einer halben Stunde reparieren haben wir das Problem (einen lockeren Kontakt an der Batterie) behoben und düsen weiter durch die Nacht.Nach zwei Tagen im Auto erreichen wir ziemlich aus-gelaugt unser Ziel. Der Mt. Arapiles ragt 200 Meter aus der ihn umgebenden, brettlebenen Landschaft heraus. Schon von Weitem sieht man das zwei Kilometer lan-ge Felsenband, an dem es allerfeinste Sandsteinrisse, Verschneidungen und Wandklettereien gibt. Ziemlich alle Routen müssen selbst abgesichert werden. Vom Campground „The Pines“, der direkt unter dem Monoliten liegt, lassen sich alle Sektoren zu Fuß schnell erreichen und wer tagsüber noch nicht genug bekom-men hat, kann abends an den unzähligen Boulderblöcken abhängen. Klingt fantastisch, ist es für uns aber leider nicht. Wir haben die falsche Jahreszeit gewählt und so gibt es neben 35 Grad im Schatten tausende von Sandfliegen, die während des Kletterns oder auch sonst bei lebens-notwendigen Unternehmungen in sämtliche Körperöffnungen fliegen. Nach fünf Tagen Fliegenterror sind wir psychisch so am Ende, dass wir uns für die Weiterfahrt nach Tasmanien entscheiden. In diesen fünf Ta-gen klettern wir allerdings fünf ausgesprochen schöne Tradrouten, die den Wunsch nach einem späteren Wiedersehen mit diesem Gebiet un-terstützen.Nach einem Abstecher in die Grampians, die etwa 100 Kilometer ent-fernt liegen, wo es aber genau so von Fliegen wimmelt, führt unser Weg weiter nach Melbourne auf die Fähre „Spirit of Tasmania“.Tasmanien ist eine gebirgige Insel im Süden von Australien. Sie ist be-kannt für ihre abgelegenen Risse und besitzt die höchsten Kliffs Austra-

liens. Im Gegensatz zu den hohen Risswänden findet man auch kurze Sport- und Tradrouten, die man in kurzer Zeit von der Straße aus erreicht. Die meisten Gebiete kann man in drei Stunden von der Hauptstadt Hobart aus erreichen. Beim Gestein handelt es sich hauptsächlich um Sand- und Doloritgestein.Wir starten in Hillwood, dem größten Sportklettergebiet der Insel, das 30 Kilometer von Launceston, der größten Stadt im Norden Tasmaniens, entfernt liegt. Die 30 Meter hohen Felsen aus Vulkangestein sehen aus wie Dinosaurierrücken, auf denen man eine sehr eigene Art von Klettern an abschüssigen Seitleisten bewerkstelligen muss. Wir verbringen hier eine Woche und fahren dann weiter in den Süden nach Hobart.Als wir am Mt. Wellington eine Multipitch Tradroute hinauftun, staunen wir nicht schlecht, als es plötzlich zu schneien beginnt. Doch in Tasma-nien ist das Klima ozeanisch. Die Winter fallen dadurch relativ mild aus. Anderseits ist die Insel eine der wenigen Landmassen im Bereich der so-genannten „Donnernden Vierziger“. Daher ist das Wetter meist windig bis stürmisch, regnerisch und unbeständig. Alle Jahreszeiten lassen sich hier an einem Tag durchleben.

Medlow Bath - Blue Mountains

SEITE 67

Page 68: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Naja wir sind eh schon fast oben. Also „traden“ wir die letzte Länge noch schnell hoch und fahren dann an einer eingerichteten Abseilpiste wie-der ab. Am nächsten Tag versuchen wir uns wieder beim Sportklettern, wobei uns die 50-Meter-Touren als etwas lang, jedoch wunderschön vor-kommen. Nach ein paar Tagen am Mt. Wellington führt uns unsere Rei-se nach „Tasman Peninsula“. Hier steht der berühmte „Totem Pole“, der eigentliche Grund für mich, auf dieser Insel zu sein. Der 70 Meter hohe Stick steht mitten zwischen dem Festland und einer kleinen Abspaltung davon im Meer. Doch als wir ihn nach zweistündigem Zustieg endlich erreichen, werden wir enttäuscht: Durch den hohen Swell3 an diesem Tag ist die erste Seillänge klitschnass, so dass wir keine Chance haben, unser Objekt der Begierde zu besteigen. Nachdem wir am nächsten Tag den Moai, den kleinen Bruder des Totem Poles, erklommen haben, schlägt das Wetter um und zwingt uns zur Weiterfahrt an den Mt. Brown. Im zweitgrößten Sportklettergebiet der Insel, das direkt an den Felsab-brüchen des Meeres liegt, treffen wir Nick Hancock. Nick ist ein durch-geknallter Engländer, der vor zehn Jahren von England nach Tasmanien gezogen ist und seitdem einer der Hauptpioniere der Insel ist, was die Kletterei anbelangt. Nach ein paar netten Plaudereien mit ihm und ei-nigen 40-Meter-Touren von ihm, trotten wir gut gelaunt über die aus-gedörrte Hügellandschaft zurück zu unserem Auto. Plötzlich windet sich blitzschnell etwas Zischendes auf dem Weg und verschwindet im Gebüsch. Ich springe erschrocken einen Riesensatz nach hinten und re-alisiere im nächsten Moment erst, was das gerade war, eine sogenannte Brown Snake, wie wir später von Nick erfahren. Sie beißen bei Störung sehr schnell zu und zählen zu den giftigsten Schlangen der Welt. Schnell wieder mit Stöcken bewaffnet tasten wir uns weiter und stoßen auf vier weitere Schlangen. Hier muss irgendwo ein Nest sein. Nichts desto trotz kommen wir am nächsten Tag wieder hierher zum Klettern, jedoch im-mer auf der Hut vor den bissigen Freunden.In den nächsten zwei Wochen fahren wir mal hier hin mal dort hin, aber irgendwie fehlt uns die Motivation zum Klettern. Also beschließen wir, dass jeder von uns mal für sich alleine etwas unternimmt. So trennen wir uns das erste Mal seit drei Monaten. Ich begehe mit meiner Freundin den Overlandtrack, einen Track, der fünf Tage durch das Inland Tasmani-ens führt und Moritz geht zum Surfen an die Westküste. Danach treffen wir uns wieder voller Tatendrang und fahren noch einmal zum Totem Pole.

Als wir dort ankommen, ist das Wetter und der Seegang nahezu perfekt. Wir seilen uns vom Festland 70 Meter ab, schwingen hinüber, was sich als nicht gerade einfach gestaltet, weil sich Carrots aus dem Schwin-gen nicht gerade leicht einhängen lassen. Nach ca. acht Versuchen hat es Moritz aber geschafft und wir sitzen zwei Meter über dem Meer im Stand. Die ersten Meter sind etwas schmierig und die Absicherungs-möglichkeiten lassen auch zu wünschen übrig, doch da müssen wir jetzt hoch, denn auf 70 Meter prusiken haben wir doch keine Lust. Nach fünf Metern kann ich einen schlechten Keil platzieren, doch der erste Carrot kommt erst nach weiteren fünf Metern. Ich stopfe noch einen halbscha-rigen Stopper drüber und weiter gehts. Jetzt bloß nicht fallen, denn sonst nehm ich ein kühles Bad in der Tasmanischen See, in der es bestimmt von Haien nur so wimmelt. Beißen, durchziehen und da ist auch schon der erste Carrot1 Bolt. Der Rest ist auch noch anspruchsvoll, aber gut ab-zusichern, außerdem kommt ab und zu ein Haken. Die zweite Seillänge ist eine gut abgesicherte, ausgesetzte 8 an der 40 Meter Kante des Poles. Nur am Schluss kommt noch einmal eine wacklige Stelle ein paar Meter über dem letzten Friend. Oben angekommen sind wir überglücklich un-seren Traum verwirklicht zu haben und genießen noch ein paar Minuten

Zweite Seillänge Totem Pole Tasmanien

Quergang zum Totem Pole

SEITE 68

Page 69: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Alles in allem war unsere Zeit hier eine sehr erfolgreiche: Wir haben ein außergewöhnliches Land mit netten Leuten und einer besonderen Men-talität kennen gelernt und bringen viele, sehr schöne Erinnerungen und Erfahrungen mit nach Hause, als wir am 5. April wieder in München lan-den. Australien war seine Reise wert und wir haben natürlich noch sehr viel mehr erlebt, ertragen, gesehen und beklettert als in diesem Bericht beschrieben wurde. Ich werde bestimmt noch einmal nach Australien aufbrechen um am Mt. Arapiles, den Grampians und dem noch nicht ge-nannten Granitgebiet Mt. Buffalo zu klettern. Und es gibt ja auch noch die Westküste!Das heißt ein halbes Jahr ist viel zu kurz um ganz Australien zu erfor-schen, doch das was ich bisher gesehen und geklettert habe, war das Beste in meiner bisherigen Kletterlaufbahn.

1 australischer Bohrhaken, an den man die Lasche erst selbst dranhängen muss bevor man klinken kann 2 0.75 ml Bier3 Stärke der Brandung/Wellen

auf dem Gipfelplateau bevor wir uns per Seilbrücke wieder ans Festland schwingen. Am Abend treffen wir noch einen Freund aus Frankreich, den wir in den Blue Mountains kennengelernt haben. Er will am nächsten

Tag auch den Pole klettern und wir geben ihm und seinem Partner aus Afrika Tipps, während wir unseren Erfolg am Lagerfeuer feiern. Ihr Ver-such wird allerdings nass beginnen, denn der Franzose stürzt vor dem ersten Haken und fällt ins Wasser, verletzt sich aber nicht und sie klet-tern den Pole auch. Mit dem Totem Pole endet unser Auf-enthalt in Tasmanien und wir machen uns auf zum Festland Australiens, doch vorerst nicht zum Klettern. Ich will die Ostküste erkun-den und das machen wofür Australien bekannt ist: sur-fen und traveln.

Nach diesem Monat „Ur-laub“ treffen Moritz und ich uns in den Blue Mountains wieder. Auf dem Weg die Ostküste entlang hat es mit unserem Auto einige Pro-bleme gegeben. Wir hatten einen Getriebeschaden, die Kupplung wurde repariert und die letzten Wochen sprang unser Karrn leider nur noch selten normal an. So mussten wir viel in-vestieren um ihn wieder auf Vordermann zu bekom-men und entscheiden uns deshalb, ihn zu verkaufen. Es vergehen noch zwei Wo-chen, in denen wir Käufer suchen und wegen schlech-ten Wetters nur sehr selten zum kraxln kommen. Nach-dem wir diese Episode hin-ter uns haben, beziehen wir unser neues Lager in einem alten schimmligen Haus, in dem ein alter austra-lischer Kletterer (Steve) uns ein Zimmer vermietet. Wir wohnen nun in Blackheath und die Felsen kann man zu Fuß oder trampend in einer halben Stunde erreichen. Von nun an geht es wieder aufwärts. Projekte werden gesucht, ausgebouldert und durchstiegen, abends wird gekocht und mit Steve bei einigen Long Necks2 übers Klettern und die Welt ge-plaudert oder einfach nur entspannt. Wir freunden uns mit zwei Klette-rern aus Hong Kong an, die auch bei uns im Haus wohnen und bis heute dort sind. Wenn es zu heiß ist, fahren wir zu einer Gumpe, bei der man Klippenspringen und auch Deep Watern kannt oder gehen Slacklinen.Wir genießen unsere letzten Wochen in Australien. Nach einem etwas unglücklichen Versuch uns in eine überhängende 200 Meter-Wand ab-zuseilen, aus der ich mich nur mit Müh und Not „retten“ kann, gelingt uns zum Abschluss noch die schwierigste Mehrseillängentour in den „blauen Tafelbergen“.

Nach ca. acht Versuchen hat es Moritz aber geschafft und wir sitzen zwei Meter

über dem Meer im Stand.

SEITE 69

Page 70: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

SCARPA VAPOR VELCRO 109,90 €Sehr sportlicher Schuh mit stärkerem Downturn. Die „Waffe“ der Wahl für die etwas schwereren Moves! Der neue sportive Schuh mit, sagen wir mal "angenehmen Sitz"

SCARPA FORCE 99,90 €Das Paßformwunder! Sportlicher, präziser Allrounder mit superbequemer Passform. Auch für längere Touren!

SCARPA THUNDER 94,90 €Gefütterter Allrounder für Drinnen und Draußen, der so bequem ist, dass du ihn gar nicht mehr ausziehen willst.

SCARPA VELOCE 89,90 €Der Veloce ist für Drinnen und Draussen gleicherma-ßen geeignet, er fühlt sich beim gemütlichen Bouldern genauso wohl wie in Mehrseillängenrouten oder an der Kunstwand.

PETZL CORAX 69,90 €Der Allrounder schlechthin. Voll verstell-barer und äußerst bequemer Klettergurt.

PETZL ADJAMA 69,90 €Voll verstellbarer Klettergurt für den alpinen Einsatz und zum Sportklettern. Super belüftet, leicht und komfortabel!

PETZL LUNA 69,90 €Voll verstellbarer Klettergurt für den alpinen Einsatz und zum Sportklettern. Super belüftet, leicht und komfortabel - speziell für die Ladys.

PETZL SAMA 59,90 €Leichter, bequemer Sportklettergurtmit elastischen Beinschlaufen. Sehr gute Belüftung.

ab Februar 2010

SEITE 70

Page 71: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

ROCK PILLARS OZON 109,95 €Hochsportlich Klettverschluß-Schuh mit asymetrischem Leisten. Perfekt für schwere Boulder, harte Routen und gute Ergebnisse bei Kletter-Wettberwerben

ROCK PILLARS TOP GUN 99,95 €Der Wolf im Schafspelz. SportlicherKletterschuh mit zwei Klettverschlüssen.

ROCK PILLARS STREAM 69,95 € Sportlicher Schuh mit zwei Klett-verschlüssen und sensationellem Preis.

ROCK PILLARS MOAB GO 64,90 €Günstiger, bequemer Einsteigerschuh.

OCÙN TWISTER 59,90 €Leichter Gurt mit selbstsicherndenSchnallen und großem Verstellbereich.

OCÙN TWISTER LADY 59,90 €Leichter Gurt mit selbstsicherndenSchnallen und großem Verstellbereich.Speziell auf die Anatomie von Damen zugeschnitten.

OCÙN TWISTER KID 49,90 €Vollverstellbarer Kindergurt mitselbstsichernden Schnallen.

BD FOCUS SPEED 74,90 €Vollverstellbarer, komfortabler Gurt für alle Einsatzbereiche. Tolle Passform!

ab Februar 2010

© Patagonia Foto: Gabe Rogel

SEITE 71

Page 72: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

BD EXPRESSE CLIPWIREPreiswerte Expresse mit einem Hotwire- und einem Clipwirekarabiner. Gummifixierung verhin-dert das verrutschen der Karabiner.

13,99 € / 6erSet 77,90 €

BD EXPRESSE HOTWIREExpresse mit einem Hotwire- und einem Clipwire-Keylockkarabiner. Gummifixierung verhindert das verrutschen der Karabiner.

16,99 € / 6erSet 93,90 €

BD EXPRESSE POSITRONExpresse mit zwei Clipwire-Keylockkarabinern. Gummifixierung verhindert das verrutschen der Karabiner.

17,99 € / 6erSet 99,90 €

PETZL ELIOS 53,90 €Vielseitiger leichter und strapazier-fähiger Helm. Dieser unauffällige Helm lässt sich leicht anpassen, ist bequem und gut belüftet.

PETZL ALTIOS 64,90 €Leichter, besonders angenehm zu tragender Helm mit einem Hybrid-aufhängesystem bestehend auseinem Netzgewebe und einer Innenschale aus Polystyrolschaum.

PETZL METEOR 76,90 €Ultraleichter Kletterhelm von knapp 235 g. Innovatives Verstellsystem für einen optimalen Tragekomfort. Ausgezeichnete Belüftung und ideal sowohl zum Sportklettern als auch zum Bergsteigen.

BD ATC-XPGerät für kraftsparendes Sichern und zum Abseilen.

19,99 €

BD ATC GUIDEGerät für kraftsparendesSichern. Auch zum Nach-sichern zweier Nachsteiger geeignet.

24,99 €

BEAL BOOSTER IIILeichtes, sehr weiches Kletterseil. Dry Cover,60m, ø 9,7mm

159,00 €

PETZL SPIRITPreissturz bei der besten Expresse aller Zeiten.Zwei unverwüstliche Key-Lock Karabiner für den jahrzehntelangen Einsatz im Fels oder Eis.

19,99 € / 6erSet 109,90 €

BD HALF DOME 49,90 €Der Klassiker unter den Kletterhel-men. Großer Einstellbereich. Leicht und robus.

BD Tracer 74,90 €Leichter, komfortabler Kletterhelm mit vielen Lüftungsöffnungen und großem Einstellbereich.

BD ATC-SPORTGerät für kraftsparendes Sichern.

17,99 €

PETZL REVERSO 3Gerät für kraftsparendesSichern. Auch zum Nach-sichern zweier Nachsteiger geeignet.

28,95 €

PETZL VERSOGerät für kraftsparendes Sichern und zum Abseilen.Sehr leicht!

21,99 €

PETZL GRIGRIDer Klassiker unter den selbst-bremsenden Sicherungsgeräten.Auch zur Arbeitsplatzsicherung geeignet.

69,95 €

BEAL ICE LINELeichtes, sehr weichesHalbseil. Dry Cover60m, ø 8,1mm

je Strang : 129,00 €

BEAL EDLINGERPreiswertes Kletterseil mit gutem Handling. 60m, ø 10,2mm

109,00 €

BD RAVEN WITH GRIPDer Raven with Grip ist ein sportlicher und ästhetischer Pickel, der allen An-forderungen des Bergsteigens gerecht wird. Mit Handschlaufe ausgestattet.

89,90 €

BD RAVEN ULTRASpeziell für Skitouren und schnelle Aufstiege im alpinen Gelände entworfen. Der neue Raven Ultra ist mit nur 338g unser leichtester Pickel.

84,90 €

SEITE 72

Page 73: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

OCÚN PADDY DOMINATOR 199,95 €Das Paddy Dominator ist eine komfortable Bouldermatte zu einem sehr gutem Preis. Mit den seitlichen Reißverschlüssen kann die Matte schnell und einfach in die gewünschte Form gebracht werden, egal ob in die breite oder längs: So kann die Matte auch als 2m lange Liegematte umgebaut werden!Maße: 132 cm x 100 cm x 125 cm

OCÚN PADDY DREAMTIME 239,95 €Die größte Matte von Ocùn bietet eine enorme Boden-abdeckung, sehr gute Dämpfungseigenschaften und ist trotzdem erstaunlich kompakt - und das alles bei einem unverschämt günstigem Preis! Durch ihre Länge und ihre Flexibilität ideal für alle Traversen!Maße: 200 cm x 100 cm x 10 cm

BD DROPZONE 189,00 €Mit knapp 9 cm dickem Dual-Density-Schaumstoff bietet das Drope Zone umfassenden Schutz. Überarbeitet zur Saison 2009 und auch im Preis günstiger geworden!Das Chraspad wird ohne Scharnier zusammengefaltet um eine durchgehende sichere Landefläche zu garantieren.Maße: 104 cm x 122 cm x 9 cm

© Patagonia Foto: Gabe Rogel

SEITE 73

Page 74: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

Schuhhaus Niedermaier Obere Hauptstraße 33 · Freising

zum

aprés-ski nur

mit schuhen

von...

Montag – Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr Samstag von 9.00 – 16.00 Uhr

Telefon 0 81 61 / 59 65www.schuhhaus-niedermaier.de

nur 1 Gehminute vom Freiluftwerk entfernt!

NIE_Freiluftwerk_v02.indd 1 13.09.2007 11:20:01 Uhr

Schuhhaus Niedermaier Obere Hauptstraße 33 · Freising

zum

aprés-ski nur

mit schuhen

von...

Montag – Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr Samstag von 9.00 – 16.00 Uhr

Telefon 0 81 61 / 59 65www.schuhhaus-niedermaier.de

nur 1 Gehminute vom Freiluftwerk entfernt!

NIE_Freiluftwerk_v02.indd 1 13.09.2007 11:20:01 Uhr

Schuhhaus Niedermaier Obere Hauptstraße 33 · Freising

zum

aprés-ski nur

mit schuhen

von...

Montag – Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr Samstag von 9.00 – 16.00 Uhr

Telefon 0 81 61 / 59 65www.schuhhaus-niedermaier.de

nur 1 Gehminute vom Freiluftwerk entfernt!

NIE_Freiluftwerk_v02.indd 1 13.09.2007 11:20:01 Uhr

HYVE BEANIE 24,99 €

HYVE BEANIE 24,99 €

STRIPEY BEANIE 22,99 €

GWEN BEANIE 19,99 €

GWEN BEANIE 19,99 €

DIAMOND BEANIE 19,99 €

KANJI BEANIE 19,99 €

KANJI BEANIE 19,99 €

STIAN BEANIE 19,99 €

SVEN BEANIE 19,99 €

SVEN BEANIE 19,99 €

HAAKON BEANIE 14,99 €

SQUARE BEANIE 22,99 €

CRISTAL BEANIE 24,99 €

SQUARE BEANIE 22,99 €

LIV BEANIE19,99 €

LIV BEANIE19,99 €

STIAN BEANIE 19,99 €

SEITE 74

Page 75: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

1Renault Clio Expression eco2 1,2 16V 55 kW (75 PS) Anzahlung 3.000,– €, Finanzierungs-Restbetrag 7.716,– €, monatl. Rate 69,– €, Schlussrate 5.391,– €2Renault Mégane Grandtour Expression 1,6 16V 74 kW (100 PS) Anzahlung 3.000,– €, Finanzierungs-Restbetrag 14.762,– €, monatl. Rate 159,– €, Schlussrate 8.395,– €3Renault Scénic Expression 1,6 16V 81 kW (110 PS) Anzahlung 3.000,– €, Finanzierungs-Restbetrag 14.873,– €, monatl. Rate 169,– €, Schlussrate 8.385,– €

1-3 Ein Angebot der Renault Bank. Effektiver Jahreszins 1,99%. Enthalten ist ein Renault Plus Garantie PLUS Vertrag (Anschlussgarantie nach der Neuwagengarantie, inkl. Mo-bilitätsgarantie) sowie alle Kosten der vorgeschriebenen Wartungsarbeiten für die Vertragsdauer (48 Monate bz w. 60.000 km ab Erstzulassung gem. Vertragsbedingungen).Gesamtverbrauch l/100 km: kombiniert 7,4– 5,9; CO2-Emissionen kombiniert 174–139 g/km (Messverfahren gem. RL 80/1268/EWG). Abbildung zeigt Sonderausstattung.

4 JAHRE SORGENFREI AUTO FAHREN

> AB 1,99% EFFEKTIVER JAHRESZINS

> ALLE WARTUNGEN INKLUSIVE

> GARANTIE INKLUSIVE

> MOBILITÄTSGARANTIE INKLUSIVE

Ein Angebot der Renault Bank.

monatliche Rate2159,– €Mégane Grandtour

monatliche Rate3169,– €Renault Scénic

monatliche Rate1

69,– €

Renault ClioFLATRATE AB 69 EUROMIT RENAULT RELAX + ENTSPANNT IN DEN HERBST...

Acheringer Hauptstraße 37 • 85354 FreisingAusfahrt Freising-Süd an der B11

Tel. (0 81 65) 95 50-0 • Fax (0 81 65) 95 50 10 • www.ahm-mueller.de

Sie finden uns am

10./11. Oktober 2009

auch auf der

Freisinger Autoschau!

Page 76: Freiluftwerk Magazin Winter 09/10

S K I - & B E R G S P O R T F R E I S I N G

Bahnhofstraße

Kammergasse

Untere Hauptstr.

Johannisstraße

Wippenhauser Straße

FreiluftwerkVöttinger Str.

Ob. H

auptstraße

Obere Hauptstraße 5785354 FreisingP: +49(0)8161 5379 0F: +49(0)8161 5379 20

Webshop: www.freiluftwerk.deE-Mail: [email protected]

Unsere Öffnungszeiten:Montag: 13:30 – 19:00 UhrDienstag bis Freitag: 10:00 – 19:00 UhrSamstag: 9:30 – 15:00 Uhr

Hast du mal daran gedacht deinen Skistil zu verbessern oder deinem Kind oder Partner einen

Ski- oder Snowboardkurs zu schenken?Die Freisinger Ski- & Snowboardschule

bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot an Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Mehr Informationen gibt es im Freiluftwerk oder unter www.freisingerskischule.de

Hier findest Du uns! Wir freuen unsschon sehr auf Deinen Besuch:

FreiluftwerkSki - & Bergsport Freising