7
HAWKEYE ROTHENBAUM AUSGABE 7 • 28. JULI 2019 Tag 7 Heute großes Finale! König vom Rothenbaum Nikoloz Basilashvili ist seit elf Spielen in Hamburg ungeschlagen. Heute fordert ihn Andrey Rublev heraus Titelverteidiger M D O T MATCH OF THE DAY 12.00 Uhr | Center Court Nikoloz Basilashvili vs. Andrey Rublev Printed by

HAWKEYE - hamburg-open.comhaben bei „Tennis for free“ selber zum Schläger gegriffen. Und auch das Training und die Workshops von Judy Murray löste große Begeiste-rung aus. In

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: HAWKEYE - hamburg-open.comhaben bei „Tennis for free“ selber zum Schläger gegriffen. Und auch das Training und die Workshops von Judy Murray löste große Begeiste-rung aus. In

HAWKEYEROTHENBAUM

AUSGABE 7 • 28. JULI 2019

Tag 7Heute großes

Finale!

König vom RothenbaumNikoloz Basilashvili ist seit elf Spielen in Hamburg ungeschlagen. Heute fordert ihn Andrey Rublev heraus

Titelverteidiger

M

DO T

MATCH OF THE DAY 12.00 Uhr | Center Court

Nikoloz Basilashvilivs.

Andrey Rublev

H A M B U R G E U R O P E A N O P E N

1 Prin

ted

by

Page 2: HAWKEYE - hamburg-open.comhaben bei „Tennis for free“ selber zum Schläger gegriffen. Und auch das Training und die Workshops von Judy Murray löste große Begeiste-rung aus. In

M

DO T

MATCH OF THE DAY

ab 12.00 UhrCenter Court

Bilanz 1:0

NIK

OLO

Z BA

SILA

SHVI

LI AN

DREY RU

BLEV

Alter: 27 Jahre

Geboren in: Tiflis (Georgien)

Weltranglistenposition: 16

Karrieretitel: 2

Karrierepreisgeld: ca. 3.830.000 €

Besonderer Fact: Sein deutscher Trainer Jan de Witt arbeitet manch-mal für Werder Bremen.

facebook.com/NikolozBasilash

Alter: 21 Jahre

Geboren in: Moskau (Russland)

Weltranglistenposition: 78

Karrieretitel: 1

Karrierepreisgeld: 2.889.480 €

Besonderer Fact: Ist Sänger der Boy Group Summer Afternoon.

twitter.com/AndreyRublev97

Für den Erfolg kann man auch mal zwei Flüge canceln. Am Freitag und dann am Sonnabend hatte er einen Platz im Flieger nach

Washington. Stattdessen hat Andrey Rublev zum Höhenflug bei den Hamburg European Open angesetzt. Endspiel – „das erste Mal in meiner Karriere bei einem ATP 500er-Turnier“, sagt er. Ein Durchbruch für den 21 Jahre alten Mos-kauer, der von der ATP als ein Spieler der „Next Generation“ promotet wurde. Verletzungen haben ihn in den letzten anderthalb Jahren allerdings aufgehal-ten. Bis jetzt.

Auch für Nikoloz Basilashvili bedeutete Hamburg einen Durchbruch. Nirgend-wo spielt der Mann aus Tiflis besser als am Rothenbaum. Der dramatische Halbfinalerfolg gegen Sascha Zverev

– und die Hamburger Fans – war sein elfter Sieg in Folge auf unserer Anlage. Schließlich war er bei seinem Triumph vor einem Jahr erst durch die Qualifika-tion ins Hauptfeld gekommen.

Der 27-Jährige versucht heute, als vierter Spieler in der Profi-Ära seinen Vorjahrestitel in Hamburg erfolgreich zu verteidigen. Bislang war das nur Roger Federer (2005), Andrij Medwedew (1996) und Eddie Dibbs (1974) ge-lungen. Keine schlechte Gesellschaft, fürwahr.

Aber möglicherweise wird man irgendwann Ähnliches von Basilashvili sagen. Jetzt schon ist der Fan von Pete Sampras so gut wie noch nie: Platz 16 in der Weltrangliste, und am Montag wird er noch besser. Sein Hamburg-Triumph 2018 katapultierte ihn im ATP-Ranking

von Platz 81 auf 35 und seitdem Stück für Stück nach oben.

Hinter dem Erfolg steht der deutsche Trainer Jan de Witt, der Basilashvili seit Juni 2018 coacht. „Wir haben sofort Fortschritte gemacht, aber bis sich das in den Ergebnissen widergespiegelt hat, hat es doch sechs bis acht Wochen ge-braucht.“ Bis Hamburg eben.

„Ich kenne Niko lange und gut“, sagt Rublev, „er spielt sehr aggressiv. Ich glaube, dass der gewinnt, der zuerst Kontrolle über die Ballwechsel hat.“ Die Müdigkeit nach vier harten Matches werden beide noch einmal verdrängen. Der Hamburg-Titel ist ein wertvoller Preis, nicht nur wegen der 354.845 Dol-lar Siegprämie. „Wir haben beide unsere Erwartungen an das Endspiel“, meint Rublev. Wir auch.

Unsere Finalisten Nikoloz Basilashvili und Andrey Rublev (Foto) haben bei den Hamburg European Open am Rothenbaum den größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere erzielt.

Über Hamburg an die Spitze

Hingucker

H A M B U R G E U R O P E A N O P E N

2 3

H A M B U R G E U R O P E A N O P E N

Page 3: HAWKEYE - hamburg-open.comhaben bei „Tennis for free“ selber zum Schläger gegriffen. Und auch das Training und die Workshops von Judy Murray löste große Begeiste-rung aus. In

Wenn der Endspiel-tag heute geschafft ist, wenn alle Buden und Zelte abgebaut

sind und in ein paar Tagen nur noch wenig an die Hamburg European Open erinnert, dann... beginnt die Zukunft.

Die Modernisierung des Rothen-baums fängt jetzt erst richtig an. Schon 2020 wird sich die Anlage in einem neuen Design und zeitgemäß präsentieren. „Besucher und Spieler dürfen sich auf den gesteigerten Komfort freuen“, sagt Unternehmer Alexander Otto, der mit acht Millio-nen Euro den Umbau entscheidend unterstützt.

Im Einzelnen wird der Eingangs-bereich großzügiger und freund-licher, der Bodenbelag wird ausgetauscht. Bänke und Grünge-staltungen erhöhen die Aufenthalts-qualität. Alle Besuchersitze werden modernisiert. Die Kapazität wird von 13.200 auf 10.000 Plätze reduziert. Die Zahl der Plätze für Menschen mit Behinderung wird verdoppelt. Nachdem bereits in diesem Jahr die innere Membran des Faltdaches erneuert wurde, ist jetzt der äußere Ring an der Reihe.

Hinter dem südlichen Tribünenbe-reich erhält das Tennisstadion einen „Walk of Champions“ mit einer inter-aktiven Ausstellung über die Turnier-geschichte. Durch einen neuen und frischen Look lädt der Raum zum Verweilen und Entdecken ein. Die öffentlichen WC-Anlagen im Stadion werden saniert und modernisiert.

Auch die nicht mehr zeitgemäßen Spielerbereiche werden umfassend saniert und modernisiert. Das um-fasst die Umkleiden, Duschen und Playerslounge.

Die Hamburg European Open sind fast schon wie-der vorbei. Die Zeit ist so schnell vergangenen, es ist

so viel passiert und es war großartig am Rothenbaum.

Zunächst hatten wir natürlich großes Glück mit dem Wetter, nur Sonne, ein strahlend blauer Him-mel. Ich habe gehört, das sei nicht immer so in Hamburg... Das Wetter hat neben den tollen Leistungen der Spieler sicher dazu beigetragen, dass wir uns über einen großen Zu-schauerandrang freuen konnten. Mit drei Spielern aus den Top-Ten war unser Turnier herausragend besetzt.

Sie, das fachkundige Publikum, ha-ben sie alle stets fair unterstützt. Die Spieler merken so etwas, und haben das Turnier auch deshalb oft gelobt.

Dazu kam auch der starke Auftritt von „unserem“ Alexander Zverev, der sich wirklich in die Herzen der Fans gespielt hat. Das konnten wir so nur erhoffen. Planen kann man das nicht, dafür ist es eben Sport.

Schon das Eröffnungsevent mit den Hamburger Goldkehlchen und Max Giesinger war ein Hit, bei der Players Night hatten alle ihren Spaß und das U21-Einladungsturnier war ein voller Erfolg. Besonders habe mich darüber gefreut, dass in der Kids Area immer was los war. Tausende Kinder waren dabei, haben bei „Tennis for free“ selber zum Schläger gegriffen. Und auch das Training und die Workshops von Judy Murray löste große Begeiste-rung aus.

In mehr als 170 Ländern weltweit wurden Bilder vom Rothenbaum und damit von Hamburg gezeigt, das ist eine unglaubliche Reichweite. Au-ßerdem ist es ein großer Erfolg, dass mit dem NDR das Öffentlich-Recht-liche Fernsehen wieder dabei war.

Ihnen allen möchte ich auch im Namen meines Vaters Peter-Mi-chael Reichel für die Unterstützung danken, ebenso den Sponsoren, die uns Vertrauen geschenkt haben. Aber auch der „Active City“ Ham-burg, dem DTB und Alexander Otto, ohne deren Hilfe die Renovierung der Anlage nicht möglich gewesen wäre. Auch dafür gilt: Wir haben gerade erst angefangen – und wir freuen uns auf 2020.

Ihre Sandra Reichel

Liebe Hamburger, liebe Hamburgerinnen, liebe Tennisfans,

DIE

ZU

KUN

FT B

EGIN

NT

JETZ

T

Eine wunderbare Woche

Turnierdirektorin Sandra Reichel

H A M B U R G E U R O P E A N O P E N H A M B U R G E U R O P E A N O P E N

4 5Hamburger Kunsthalle

Medizincontainer mit Dolmetscher für Flüchtlinge

Nachwuchssport

Behindertensport

HSV-Nachwuchsleistungszentrum

ETWAS ZURÜCKGEBENMehr denn je sind Bürger und Unternehmen gefragt, sich für die Gesellschaft zu engagieren – ob über Stiftungen, Vereine oder gemeinnützige Projekte. Das gilt auch für die ECE. Wir sind dank-bar für unseren Erfolg, den wir unseren Kunden, unseren Mitarbeitern und nicht zuletzt dieser Stadt verdanken. Davon möchten wir etwas an die Gesellschaft zurückgeben, zum Beispiel durch die Unterstützung des Vereinssports, die Moder-nisierung der Hamburger Kunsthalle oder die Planung des HSV-Nachwuchsleistungszentrums. www.ece.de

190723_ECE_191_1538-19_ECE_AZ_etwas_zurueckgeben_Daily_News_Tennis_AV_A4_V01.indd 1 23.07.19 14:41

Page 4: HAWKEYE - hamburg-open.comhaben bei „Tennis for free“ selber zum Schläger gegriffen. Und auch das Training und die Workshops von Judy Murray löste große Begeiste-rung aus. In

EINZEL

PÜTZ/STRUFF6:4, 6:2

LENZ/MASUR 6:3, 6:2

DODIG/PAVIC 7:6 (7:2), 6:4 DODIG/PAVIC

6:2, 6:3

HAASE/KOOLHOF 3:6, 6:3, 10:5

HAASE/KOOLHOF 7:6 (7:5), 6:4

HAASE/KOOLHOF 7:6 (7:2), 4:6, 10:8

BOPANNA/CARRENO BUSTA 6:3, 5:7, 10:3

MARACH/MELZER 6:2, 6:1

MARACH/MELZER 6:1, 6:4

MARACH/MELZER 7:6 (7:2), 6:3

KRAWIETZ/MIES 7:5, 6:7, (9:11), 12:10

CUEVAS/JARRY6:3, 6:4

CUEVAS/JARRY6:3, 4:6, 10:7

RUUD, Casper HAASE, Robin

RUBLEV, Andrey8 GARIN, Cristian

1 THIEM, Dominic CUEVAS, Pablo

KOHLSCHREIBER, Philipp FUCSOVICS, Marton

3 FOGNINI, Fabio LENZ, Julian

MAYER, LeonardoWC MOLLEKER, Rudolf

Q MONTEIRO, Thiago7 STRUFF, Jan-Lennard

CARRENO BUSTA, PabloWC HANFMANN, Yannick

Q NAGAL, Sumit GASQUET, Richard

5 PAIRE, Benoit CHARDY, Jeremy

LL DAVIDOVICH FOKINA, Alejandro LONDERO, Juan Ignacio

Q DELLIEN, Hugo4 BASILASHVILI, Nikoloz

WC ALTMAIER, Daniel KLIZAN, Martin

6 DJERE, Laslo KRAJINOVIC, Filip

CECCHINATO, Marco DELBONIS, Federico

JARRY, Nicolas2WC ZVEREV, Alexander

M. FUCSOVICS6:3, 6:0

A. RUBLEV6:4, 7:6 (7:5)

A. RUBLEV3:6, 7:5, 6:3

J. CHARDY6:7 (4:7), 7:5, 6:3

J. CHARDY7:6 (7:5), 7:5

J. I. LONDERO6:3, 6:2

F. KRAJINOVIC6:3, 6:3

F. DELBONIS6:7 (5:7), 7:6 (7:3), 6:2

R. MOLLEKER7:6 (10:8), 6:4

J.-L. STRUFF6:1, 6:3

R. GASQUET6:2, 7:6 (7:2)

D. THIEM6:3, 7:6 (7:3)

D. THIEM7:5, 6:1

C. RUUD6:3, 3:6, 6:1t

F. FOGNINI6:4, 6:4

P. CARRENO BUSTA7:6 (7:5), 6:4

M. KLIZAN6:2, 6:2

A. ZVEREV6:4, 6:2

N. BASILASHVILI6:4, 6:3

DOPPEL1 DODIG, Ivan PAVIC, Mate

CHARDY, Jeremy GASQUET, Richard

WC ALTMAIER, Daniel HAERTEIS, Johannes

PÜTZ, Tim STRUFF, Jan-Lennard

4 HAASE, Robin KOOLHOF, Wesley

DELLIEN, Hugo MONTEIRO, Thiago

BOPANNA, Rohan CARRENO BUSTA, P.

WC MOLLEKER, Rudolf ZIMONJIC, Nenad

CECCHINATO, Marco PAIRE, Benoit

3 MARACH, Oliver MELZER, Jurgen

CUEVAS, Pablo JARRY, Nicolas

MAYER, Leonardo ZEBALLOS, Horacio

JEBAVY, Roman MIDDELKOOP, Matwe

2 KRAWIETZ, Kevin MIES, Andreas

Turniersieger

Q LENZ, Julian MASUR, Daniel

ZVEREV, Alexander ZVEREV, Mischa

Turniersieger

N. BASILASHVILI6:4, 3:6, 6:3

N. BASILASHVILI6:2, 6:3

F. FOGNINI7:5, 6:4P. CARRENO BUSTA6:1, 7:6, (7:4)

P. CARRENO BUSTA3:6, 6:2, 7:6 (7:4)

F. KRAJINOVIC6:7 (6:8), 7:5, 6:1A. ZVEREV6:4, 7:6 (7:2)

A. ZVEREV2:6, 7:5, 6:2

A. RUBLEV7:6 (7:3), 7:6 (7:5)

A. RUBLEV4:6, 7:5, 6:1

N. BASILASHVILI6:4, 4:6, 7:6 (7:5)

H A M B U R G E U R O P E A N O P E N

7

H A M B U R G E U R O P E A N O P E N

6

GRID – das modulare Möbelsystem. Danish Design by Peter J. Lassen.Individuelle Einrichtungsideen für Office | Retail | Home | Ausstellung | Messe.

GRIDstudio Hamburg | ShowroomHoheluftchaussee 139 | 20253 Hamburg+49 (0)40 42 91 03 43 | [email protected] | www.gridsystem.dk

Meet meat the

VIP-Area

Page 5: HAWKEYE - hamburg-open.comhaben bei „Tennis for free“ selber zum Schläger gegriffen. Und auch das Training und die Workshops von Judy Murray löste große Begeiste-rung aus. In

GUT MIT HUTSänger Marius Müller

Westernhagen bewies beim Halbfinale ebenfalls Mut zu einer außergewöhnlichen

Kopfbedeckung.

Mit Energie und Nachhaltigkeit zum Erfolg

EDEKA und Team Deutschland

„Meine Lieblingszutat ist Lachs und Spinat mag ich gar nicht. Das habe ich angegeben, dann wurde ein Rezept zusammengestellt und wir haben es bei mir zu Hause gekocht“, erzählt Florett-fechterin Anne Sauer von der Kampagne „Reife Leistung“ von EDEKA und dem Deutschen Olympiateam.

EDEKA, offizieller Ernährungspartner der Athleten, begleitet das Team auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020 und setzt auf dem ge-meinsamen Weg auf Teamgeist, Ernäh-rungsbewusstsein und Nachhaltigkeit. Mit der Aktion „Team Deutschland trifft“ statteten am Sonnabend 20 Athleten dem Rothenbaum einen Besuch ab.

Darunter waren neben Anne Sauer auch die Bogenschützin Lisa Unruh, Silber-medaillengewinnerin in Rio 2016 und Rodel-Olympiasiegerin Natalie Gei-senberger (im Foto rechts) und feuerten Alexander Zverev bei dessen Halbfinale gegen Nikoloz Basilashvili an.EDEKA hat zudem für das Team zwei Müsli-Riegel entworfen, einen mit Früch-ten und einen mit verschiedenen Kör-nern. Sportfans können wählen, welcher Riegel das Olympiateam in Tokio als Power-Partner begleitet. Die Teilneh-mer können jeweils einen EDEKA-Gut-schein und einen Gutschein für den Team Deutschland Onlineshop gewinnen. Stimmt einfach bis 12. August auf edeka.de/haferbar ab.

HOTSPOTS ZITAT DES TAGES

»Hut ist Geschmacks-

sache« – NDR-Kommentator

über einen kurz eingeblendeten

Zuschauer

Entspannung für groß und klein! Auf unser gemütlichen Spielwiese, die mit hochwertigen Spielzeugen von Simba Dickie ausgestattet wurde, finden Erwachsene einen Moment der Ruhe, während sich die Kids auf den Bobby Cars, dem Kinder-Spielturm, in einem Spielhäus-chen oder in den Tipis richtig auspowern können. Und direkt nebenan lädt der Kids Court dazu ein, selbst mal den Schläger in die Hand zu nehmen und den Profis nachzueifern. Ein echtes Kinder-Tennis-Paradies!

Hier sind die Kids zu Hause!

Ohne sie läuft hier gar nichts: Wäschefrau Birgit stellt bereits zum dritten Mal am Hamburger Rothenbaum sicher, dass die Tennisoutfits der Profis immer frisch gereinigt sind. 60 bis 70 Mal täglich muss sie die Waschmaschinen betätigen – in der Wäschekammer geht es hoch her. Bei der Hitze und der Vielzahl der Spiele ist diese

Aufgabe nicht immer stressfrei und angenehm für den Rafael- Nadal-Fan. Birgit bekommt die Wäsche meistens von den Spielern persönlich überge-ben: „Jeremy Chardy ist sehr nett, aber auch alle anderen“, schwärmt Birgit. Und jeder, der mit ihr spricht, merkt, dass sie liebt, was sie hier am Rothen-baum tut.

Ran an die Wäsche!

Saubere Sache

88

H A M B U R G E U R O P E A N O P E N

DER NEUE PEUGEOT 508 SWBRINGT MEHR DRIVE INS SPIEL

WHITE & COLOR VERSION

OFFIZIELLER PARTNER DER

SIE HABEN DIE WAHL: BENZINER/DIESEL/ELEKTRO.JETZT MEHR ERFAHREN AM PEUGEOT STAND.

K19025_ATP_Anzeigen_508SW_210x297.indd 1 26.06.19 14:19

Page 6: HAWKEYE - hamburg-open.comhaben bei „Tennis for free“ selber zum Schläger gegriffen. Und auch das Training und die Workshops von Judy Murray löste große Begeiste-rung aus. In

Nachdem bereits am Freitagabend Robin Haase und Wesley Koolhof gegen Ivan

Dodig und Mate Pavic mit 7:6(2), 4:6, 10:8 gewinnen konnten, folgten ihnen am Sonnabend Oliver Marach und Jürgen Melzer (Foto) mit 7:6(2), 6:3 ins Endspiel.

Gegen das uruguayisch-chileni-sche Doppelteam Pablo Cuevas und Nicolas Jarry zeigten die Österreicher vor allem im zwei-ten Satz eine starke Leistung. Während im ersten Satz noch ein Tiebreak die Entscheidung bringen musste, reichte Marach und Melzer im zweiten nur eine

knappe halbe Stunde, um das Fi-nalticket zu lösen. Oliver Marach betritt damit bekanntes Territo-rium: Schon im vergangenen Jahr konnte er im Doppel mit Mate Pavic das Finale bestreiten, zog am Ende aber den Kürzeren.

Robin Haases letzte Begeg-nung mit den Österreichern ist ebenfalls noch nicht lange her! Vor knapp einer Woche trat er mit Philipp Oswald zusammen im Finale des ATP-Turniers im kroatischen Umag gegen die beiden an und besiegte sie. Marach und Melzer haben also noch eine Rechnung mit dem 32-Jährigen zu begleichen.

Doppel-Endspiel

Teamwork und Action um den TitelBei den Hamburg European Open 2019 kommt es zu einem niederländisch-österreichischen Doppelfinale.

Das war eine tolle Abwechs-lung vom Tennisleben am Ro-thenbaum für die 16 jungen Leute aus ganz Europa. Ge-

meinsam ging es für die Teilnehmer des Junioreneinladungsturniers am Freitag zur Eröffnung des Sommerdoms. Auf einer Führung erhielten sie sogar einen Blick hinter die Kulissen von Nord-deutschlands größtem Volksfest. Ach-terbahn, Riesenrad und Autoscooter, nichts war vor den Tennis-Youngsters sicher. Als Erinnerung erhielten sie noch ein riesiges Lebkuchenherz.

Heute steht für einige wieder der sportliche Wettkampf im Vordergrund. Im Finale des „Tennis Europe 21 & Under Men’s/Women’s Invitational“ treffen die Deutsch-Schweizerin Ylena In-Albon (Foto) und Ilona Ghioroaie

(Rumänien) aufeinander. Das Match findet um 10:30 Uhr auf Matchcourt 1 statt, anschließend folgt das Herren-endspiel Daniel Michalski (Polen) gegen den Ungarn Zsombor Piros.

Michalski setzte sich im Halbfinale am Sonnabend gegen Holger Rune (Dänermark), den mit 16 Jahren mit Abstand jüngsten Spieler des Feldes und Boys-Sieger bei den French Open, durch.

Beim „Tennis Europe 21 & Under Men’s/Women’s Invitational“ trafen am Rothenbaum die besten Junior- enspieler aufeinander. Neben dem Wettkampf hatten sie Zeit zu einem Bummel auf dem Hamburger Dom.

EURO

PAS

TOP-

JUN

IORE

N

H A M B U R G E U R O P E A N O P E N H A M B U R G E U R O P E A N O P E N

1 0 1 1

Page 7: HAWKEYE - hamburg-open.comhaben bei „Tennis for free“ selber zum Schläger gegriffen. Und auch das Training und die Workshops von Judy Murray löste große Begeiste-rung aus. In

Die Unterstützer der Hamburg European Open 2019

Sonntag, 28. Juli 2019 Spielplan

CENTER COURT M 1 M 2 M 3Beginn um 10.30

1I.-G. Ghioroaie (ROU) [6]

vs Y. In-Albon (SUI) [1]

Beginn um 12.00

2A. Rublev (RUS)

vs N. Basilashvili (GEO) [4]

Anschließend Nicht vor 13.30 Uhr

3

R. Haase (NED) JW. Koolhof (NED) [4]

vs O. Marach {AUT) J. Melzer (AUTO) [3]

D. Michalski (POL) [3]vs Z. Piros (HUN) [2]

IMPRESSUM: Eine Publikation der MatchMaker Sports GmbH | Redaktion: Andreas Hardt, Marcel Meinert, Marie Backhaus, Piet Bosse Fotos: Valeria Witters, Getty Images (Alexander Scheuber) | Grafik: www.dngl-media.de | Druck: Eurodruck

Deutschlands erfolgreichstes Startup für intelli-gent Connectivity und langjähriger Partner der Stadt Hamburg „FREE MEE“ stellt den Gästen der Hamburg European Open kostenlos eines der schnellsten und sichersten WLAN-Syste-me der Welt zur Verfügung. Karim Maataoui, FREE MEE-Gründer und CEO, stellte gestern

beim Rothenbaum-Talk im Public Village sein Unternehmen, das unter anderem das Berliner Olympiasta-dion und die LANXESS Arena in Köln digitalisiert hat, vor. „Die Rothen-baum-Besucher sehen sich ein kurzes Video an, bevor sie unser WLAN nutzen und genießen dann unsere Bandbreite, die wir hier anbieten können. Wir haben eine Vereinbarung über die kommenden fünf Jahre abgeschlossen und identifizieren uns voll mit dem Turnier am Rothenbaum und sind begeistert, welch eine Atmosphäre sich hier in den letzten Tagen entwickelt hat“, sagte Maataoui.

Das NDR-Fernsehen zeigt ab 12.00 Uhr das Endspiel live. Kommentator ist Matthias Cammann, Moderatorin Sandra Maahn. Gleichzeitig läuft der Stream im Internet unter NDR.de

ENDSPIEL LIVE

Gratis-WLAN auf dem Gelände powered by

FREE MEE sorgt für die schnelle Verbindung

H A M B U R G E U R O P E A N O P E N