80
Bad Füssing fit... Diana Kurhotel garni: Renovierung des Promenadentrakts 7. Thermen OpenAir Bad Füssing 29.06.2011 - Kurplatz Bad Füssing - Eintritt Frei mit exklusiver Verlosung! 2. Gesundheitsmesse Bad Füssing Diabetes - Vorbeugen und heilen mit Monats-TV-Programm Infos des Kur- & GästeService Großes Bad Füssing-Gewinnspiel Hotelgutscheine a 500,- € zu gewinnen nr 07- Juli 2011 bad füssing magazin

wasistlos bad füssing magazin 07/11

Embed Size (px)

DESCRIPTION

wasistlos bad füssing magazin: Ausgabe Juli 2011 offizielles Medium des Kur-&GästeService Bad Füssing

Citation preview

Page 1: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Bad Füssing fi t... Diana Kurhotel garni: Renovierung des Promenadentrakts

7. Thermen openair Bad Füssing29.06.2011 - Kurplatz Bad Füssing - Eintritt Freimit exklusiver Verlosung!

2. Gesundheitsmesse Bad FüssingDiabetes - Vorbeugen und heilen

mit Monats-TV-Programm infos des Kur- & GästeService

Großes Bad Füssing-GewinnspielHotelgutscheine a 500,- € zu gewinnen

nr 07- Juli 2011

bad füssing magazin

Page 2: wasistlos bad füssing magazin 07/11
Page 3: wasistlos bad füssing magazin 07/11

offizielles Medium

der Kurverwaltung

offiz. Medium des

Kur-&GästeService

inhaltinfos des kur- & gästeservice: einkaufen 44: gastro 24: gesundheit 31: sport 28: a-z → badfüssing-compact

bad füssing. . .: thermen openair 7: veranstaltungskalender maxitimer 8: bad füssing fi t 15: lindenstraße 16: thermennews 40: radl-tour 26: kulturfestival 2011 47: Gesundheitsmesse 2011 33: mini-offerten 48: compact 63

onl ine: badfuessing-erleben 65

or ient ierung: erlebnisplan bad füssing 40: zentrumsplan bad füssing 39

natur&tiere: Europareservat Unterer Inn 73: sternehof 30: Bärenpark 73

kultur: ausstellungen 18: kunst&kultur 20

rätselhaft: saunahof verlosung 67: wasistlos preisrätsel 55: das große bad füssing erleben gewinnspiel 27

unterhaltung: zünftig is‘s 4: buchtipp 6: kinotipp 61

f i t & gesund: gesundheit 31: wellness & modenschau 67

orte: aigen 51 : bad birnbach/bayerbach 43: egglfi ng 57: kirchham 69 : passau 74: pocking 70: würding/gögging 53: österreich 77

Bad Füssing in FahrtLiebe Leserinnen und Leser,liebe Gäste und Fans von Bad Füssing,

jetzt, mitten in der Saison, zeigt der Ortwieder einmal all seine Talente und bietetveranstaltungstechnisch derzeit wichtige Jahres-Höhepunkte:zuerst das 7. ThermenOpenAirund dann die 2. Gesundheitsmesse.

Trotzdem wird der Ort davon nicht dominiert.Denn Genuß- und Erholungsmöglichkeitenbietet Bad Füssing mit seiner großen Regionvielzählig in allen Ecken und für jeden Geschmack.

Und noch eine heimliche Stärke des Ortes wird jetzt offenbar:

Bad Füssing hat sich geöffnet und ist sich mehr als je zuvor dessen bewusst, dass zur Attraktivität des Ortes die nähere Region (auch in Österreich) zählt. Auch wenn die fi nanzielle Unterstützung der EU zur Realisierung der neuen, „alten“ Fährverbindung bei Aigen am Inn (siehe Seite 78) notwendig wird, so ist es doch der Wille in den Köpfen, die dieses Vorhaben realisieren und diese ehemalige „Grenze“ letztendlich überwinden wird, denn

„gemeinsam geht’s besser!“

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard GramerHerausgeber

3Top-Buchungs-Angebote auf www.badfuessing-erleben.de

Page 4: wasistlos bad füssing magazin 07/11

von und mit Dieter Gerauer

zünftig is´szünftigGerauer hören: Radio Inn-Salzach-Welle, www.inn-salzach-welle.deRadio ISW am Sonntag: 8.00 bis 12.00 Uhremail: [email protected], www.inn-salzach-welle.de

Ladinien grüßt Bad Füssing

Ausverkauft war der große Kursaal vor wenigen Tagen, als die Grand Prix-Sieger, die Ladiner sowie Belsy und Florian ihre größten Hits präsen-tierten. Begeisterte Fans aus Nah und Fern freu-ten sich, ihre Lieblinge wieder einmal im größten Kurort Europas hautnah und live zu erleben.

Dieter Gerauer: Wie geht’s den Ladinern?

Joakin: Uns geht’s gut und besonders freuen wir uns, immer wieder in Bad Füssing auf der Bühne zu stehen, denn hier treffen wir unsere Freunde aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Alle schunkeln, singen und klatschen mit und somit haben wir immer eine besonders schöne Stimmung bei diesem Konzert. Selbst-verständlich besucht uns hier jedesmal unser Fanclub aus dem Bayerischen Wald.

DG: Das vorletzte Album beinhaltet viele bekannte deutsche Schlager. Ist diese CD gut angekommen?

Joakin: Ja, wir waren selbst überrascht, wie positiv unsere Konzertgäste besonders bei den

Live-Auftritten auf diese Lieder reagierten. Die Leute können immer mitsingen, es sind ja schöne alte Schlager, die früher rauf und runter im Radio gespielt wurden und wir haben sie früher auch selbst gerne gespielt und gesungen.

DG: Aber jetzt gibt’s wieder eine neue CD „Ich male Rosen in dein Herz“, vor wenigen Wochen erschienen. Sind das wieder typisch die Ladiner?

Joakin: Ja, das sind wieder 12 neue Lieder, die meisten kom-poniert und arrangiert von meinem Bruder Reinhard Stuffer und da haben wir von Allem wieder ein bisschen was dabei; Geschichten aus dem Leben, unsere Heimat, die Dolomiten, spielen auch eine große Rolle. Diesmal haben wir auch zwei Liebeslieder mit dabei, welche man von uns nicht so gewohnt ist. Ja, es sind auch einige Schlagermelodien mit dabei im neuen Stil, aber die meisten Aufnahmen ist selbstverständlich im typischen Ladinersound.

DG: Wie sind bisher die Reaktionen?

Joakin: Sie sind bestens. Wir sind in vielen Hitparaden die Nummer Eins mit dem Lied „Ich male Rosen in dein Herz“ und auch beim Verkauf der neuen CD sind wir bereits wieder auf Goldkurs.

DG: Bei der Ladiner-Gala seid ihr oft mit Florian und Belsy unterwegs. Warum?

Joakin: Ja, ich fi nde, die verschiedenen Musikrichtungen passen recht gut zusammen und ganz ehrlich gesagt, wir beide haben Florian und Belsy auf unseren Tourneen privat „ a bissl z’amg’führt“. Wir verstehen uns gut, sind ein tolles Team und haben auch gemeinsam mehrere Lieder für unsere Auftritte aufgenommen. Es ist immer eine gute Zusammenarbeit und wir sind wirklich ehrliche Freunde geworden.

DG: Viele Gruppen, die Stoakogler, das Alpentrio Tirol und andere hören heuer auf. Wie lange wird es die Ladiner noch geben?

Joakin: Ans Aufhören haben wir noch nie gedacht, denn wir sind heuer zehn Jahre auf der Bühne und feiern dieses Jubiläum im Rahmen unseres Ladinerfestes in St. Ulrich im Grödnertal. Das ist zwar ein Jubiläumsjahr, aber zehn Jahre auf der Bühne zu stehen ist noch nicht so lang, deshalb haben wir ans Aufhören noch nicht gedacht und hoffen, dass wir noch viele schöne Lieder zusammen für unser Publikum singen können.

DG: Apropos Ladinerfest: Wie und wann fi ndet es statt?

Joakin: Das Fest dauert vier Tage lang. Am 29. September fängt es an mit einer Wanderung auf die Seiseralm, am 30. September feiern wir zusammen einen musikalischen Abend mit Zillertal Power und den Grubertalern und auch am 1. Oktober wird weitergefeiert. Der Ausklang ist am 2. Oktober in Form eines Frühschoppens mit vielen musikalischen Gästen und ich kann nur hoffen, dass uns viele Freunde bei diesem Fest in St. Ulrich begleiten werden.

Nach dem großartigen Erfolg dieser Gala in Bad Füssing dürfen wir uns alle schon auf eine Neuaufl age im Jahr 2012 freuen. www.dieladiner.com

Ladinien grüßt Bad Füssing Live-Auftritten auf diese Lieder reagierten. Die Leute können immer mitsingen, es sind ja schöne alte Schlager, die früher rauf und runter im Radio gespielt wurden und wir haben sie früher auch selbst gerne gespielt und gesungen.

DG:dein Herz“, vor wenigen Wochen erschienen. Sind das wieder typisch die Ladiner?

Joakin:poniert und arrangiert von meinem Bruder Reinhard Stuffer und da haben wir von Allem wieder ein bisschen was dabei; Geschichten aus dem Leben, unsere Heimat, die Dolomiten, spielen auch eine große Rolle. Diesmal haben wir auch zwei Liebeslieder mit dabei, welche man von uns nicht so gewohnt ist. Ja, es sind auch einige Schlagermelodien mit dabei im neuen Stil, aber die meisten Aufnahmen ist selbstverständlich im typischen Ladinersound.

DG:

Joakin:Nummer Eins mit dem Lied „Ich male Rosen in dein Herz“ und auch beim Verkauf der neuen CD sind wir bereits wieder auf Goldkurs.

DG:unterwegs. Warum?

Joakin:recht gut zusammen und ganz ehrlich gesagt, wir beide haben Florian und Belsy auf unseren Tourneen privat „ a bissl z’amg’führt“. Wir verstehen uns gut, sind ein tolles Team und haben auch gemeinsam mehrere Lieder für unsere Auftritte aufgenommen. Es ist immer eine gute Zusammenarbeit und wir sind wirklich ehrliche Freunde geworden.

Foto: fjh

4 Bad Füssing zuhause erleben: www.badfuessing-erleben.de

Page 5: wasistlos bad füssing magazin 07/11

letzteMeldung

Sie sind die Grand Prix-Sieger 2010, der nach 25 Jahren zum letzten Mal durchgeführt wurde. Die beiden sind inzwischen bei den Spitzen-interpreten der volkstümlichen Musik eine feste Größe geworden.

Dieter Gerauer: War dieser Sieg vor knapp einem Jahr etwas Besonderes?

Belsy: Sehr wohl war das für uns ein herausragendes Ereignis, denn als letzter Grand Prix-Sieger in die Geschichte dieses Wettbe-werbes einzugehen, darauf sind wir besonders stolz. Man behält

Sommer im Park26. Juli - Sommer im Park mit Toni Lindt, Andrea Gruber und den Hot Boppin‘ Aces ab 19.00 Uhr bei schönem Wetter im Musikpavillon hinter dem Kleinen Kursaal. Genießen Sie bei freiem Eintritt die großen Rock n’Roll-Hits der 50er und 60er und die schönsten Oldies von Elvis und vielen anderen Interpreten.

Informationen bei der Kur-verwaltung Bad Füssing, Tel. 08531- 97 55 22 oder unter www.badfuessing.de

Belsy und F lor ianEine Liebe, nicht nur zur Musik

diesen Sieg immer in Erinnerung, andererseits ist es genauso bedauerlich, dass es den Grand Prix der Volksmusik so nicht mehr gibt.

Florian: Ja, ich glaube es ist der Traum eines jeden Interpreten, der in unserer Branche aktiv ist. Dass es letztes Jahr für mich und noch dazu zusammen mit meiner Freundin Belsy so gekommen ist, hat für mich umso mehr Gewichtung.

DG: Die Ladiner haben gesagt, sie haben euch auch privat ein wenigzusammengebracht. Stimmt das?

Florian: Ja, das stimmt. Wir waren 2010 schon das vierte Jahr zusammen auf Tournee. Am Anfang haben sie uns immer „so a bissl pfl anzt“ und haben dabei versucht, uns beide zu verkuppeln. Am Anfang war alles nur Scherz und Gaudi. Wir haben aber selbst sehr schnell bemerkt, dass da doch etwas mehr dahinter ist und dann hat’s gefunkt.

DG: Belsy, was schätzt du besonders an Florian?

Belsy: Wir haben zwar auch viel gemeinsam, aber er ist der, der michsehr oft beruhigt, denn ihn kann nichts aus der Bahn werfen und er behält immer einen kühleren Kopf in vielen Situationen.

DG: Florian, was sind die Stärken von Belsy, was schätzt du besonders an ihr?

Florian: Ja, ich glaube, Gegensätze ziehen sich oft an. Belsy hat schon das ein bisschen italienische Temperament im Blut und ich muss sagen, es funktio-niert bisher ganz gut und ich wünsche mir, dass dies lange noch so bleibt.

DG: Gibt’s auch schon Heiratspläne?

Belsy: Man spricht natürlich über dieses Thema, aber momentan fehlt uns die Zeit dazu, denn wir sind sehr viel unterwegs und wollen unsere Erfolge auch in aller Ruhe genießen. Irgendwann wird dieser Moment kommen.

DG: Wer von euch beiden ist eigentlich am öfteren in seiner Heimat?

Florian: Also die meiste Zeit sind wir eigentlich im Auto unterwegs. Dasist einmal so. Der PKW ist schon das zweite Wohnzimmer. Ansonsten hält sich Südtirol und Niederbayern immer wieder die Waage. Wir passen den Aufenthalt unseren Terminen nach Möglichkeit an.

DG: Am 24. Juni erschien die neue CD „Wie ein schöner Traum“.

Florian: Ja, das stimmt. Es ist eine CD ausschließlich mit Duetten, 13 Lieder wurden produziert. Wir haben die Auswahl so getroffen, dass auch mein Lieblingsinstrument, die steirische Harmonika integriert wurde, aber auch modernere Titel sind mit dabei und wir sind mit der Mischung sehr zufrie-den und hoffen, dass sie so gut ankommt wie unser erstes Album.

Übrigens, begonnen hat die Karriere von Florian Fesl bei der Chance 2000 in Ruhstorf a.d.Rott. Bei diesem Wettbewerb wurden bekannte Textauto-ren, Komponisten und Produzenten auf den Musikanten aus dem Bayeri-schen Wald aufmerksam. Mit ein bisschen Glück könnte mit den Beiden ein neues Traumpaar der volkstümlichen Musik entstehen.

www.belsy-und-fl orian.de

Belsy und F lor ianEine Liebe, nicht nur zur Musik

Fotos: kgs

5Buchen und sparen mit www.badfuessing-erleben.de

Page 6: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Montag14.00 Uhr Offene-Keramik-Werkstatt, Info-Nachmittag, Leonhardi-Galerie Aigen/Inn, Anmeldungen unter Tel. 08537/6 5315.00 Uhr Geschichten und Geheimtipps rund um Bad Füssing, Führung durch Bad Füssing mit Ursula Wieser (VA)! Teilnahmegebühr: 4,00 €. Großes Kurhaus/Nordseite16.30 Uhr Heilkräutergarten im Kurpark - Führung durch den Kräutergarten mit Ursula Wieser, Kräuterpädagogin (VA)! Teilnahmegebühr: 4,- € Treff-punkt am Kräutergarten19.00 Uhr Skatabend des 1. Skatclubs Bad Füssing e.V. Thermal Spa & Romantik Hotel „Am Mühlbach“, Bachstraße 1519.00 Uhr Rotary Club, Treffen jeden 2. Montag – ungerade Woche, Kurho-tel Holzapfel, Thermalbadstraße 5

Dienstag13.35 – 18.00 Uhr Rommé-Karten-Club. Ansprechpartner: Frau Helga Brömser, Tel. 08531 972319. Mitspieler sind herzlich willkommen, Hausre-staurant, Seniorenwohnen, Münchner Straße 716.00 Uhr Kutschenfahrt durchs Inntal, (nur bei guter Witterung) Abfahrt: Großes Kurhaus/Nordseite, Anmeldung / VeranstaltungsService, Kurallee 15, Tel. 08531/97 55 22 erforderlich. Erwachsene 14,50 €, Kinder bis 14 Jahre 7,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung)

Mittwoch14.00 Uhr Hausführung (Teilnahme kostenlos), Seniorenwohnen Bad Füssing, Münchner Str. 7ab 15.00 Uhr Treff: „Die 60er e.V.“ Verein für gemeinsame Aktivitäten - Geselligkeiten - Kultur - Unternehmungen, Treffpunkt siehe Programm im Kartenvorverkauf und im Foyer des Kur- & GästeService, Ansprechpart-ner: Frau Bob, Tel. 08531/310878 und Herr Thews, Tel. 08533/91207615.00 Uhr Aquarellmalen für Anfänger und Fortgeschrittene. Kursinhalte: Wie fange ich ein Bild an? Bildaufbau usw.. Erwin Ehrl, Künstler - Anmel-dung erforderlich unter Tel. 0177/4732369, Teilnahmegebühr: 12,-- € pro Nachmittag zzgl. Materialkosten. Thermal Spa & Romantik „Am Mühl-bach“, Bachstr. 15

Donnerstag16.00 Uhr Kutschenfahrt durchs Inntal (nur bei guter Witterung), Abfahrt: Großes Kurhaus/Nordseite Anmeldung / VeranstaltungsService, Kurallee

15, Tel. 08531/97 55 22 erforderlich. Erwachsene 14,50 €, Kinder bis 14 Jahre 7,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung)20.00 Uhr Lions-Club Bad Füssing e.V., jeden ersten Donnerstag im Monat Thermal Spa & Romantik Hotel „Am Mühlbach“, Bachstr. 15

Samstag10.00 Uhr Kräuterführung mit Ursula Wieser, Kräuter-Pädagogin! Teilnah-megebühr: 4,00 € Treffpunkt am Kur- & GästeService / Rathausstraße 8

Falknerei auf der Burg Obernberg (5 km von Bad Füssing entfernt)Tgl. (außer montags – in den Schulferien oder an Feiertagen auch montags geöffnet) ab 15.00 Uhr Flugvorführungen. Einlass ab 14.00 Uhr. Infos: www.falknerei-burg-obernberg.de

Veranstaltungen des Tennisclubs Bad Füssing jeden Mi 9.30 - 12.30 Uhr: Mitt-wochsturnier, Doppel-/Mixed - unterschiedliche Spielstärken - saubere Hallenschuhe erforderlich. TC Bad Füssing, Am Tennispark 1

Veranstaltungen des Seniorenclubs Bad Füssing06.07. „Bingo“ mit U. Jaschinski und H. Bährecke-Schmidt13.07. Wohin geht unser beliebter Tagesausfl ug?20.07. Spielenachmittag mit Romme-Canasta-Uno27.07. Kein ClubnachmittagAlle Veranstaltungen beginnen um 14.30 Uhr und fi nden im Senioren-wohnen Bad Füssing in der Münchner Straße 7 statt. Neue Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Ansprechpartner: Hannelore Bährecke-Schmidt, Tel. 08531 21714.

Informationen des ThermenGolfClub Bad Füssing – Kirchham / Turnierterminejeden Samstag von 11:00 – 12:00 Uhr: Kostenlose Golfdemonstration inklusive Schnuppergolfen. Sie erhalten dabei einen kleinen Einblick über die wichtigsten Grundbegriffe des Golfsports.01.07.: Einspielrunde Dt. Mann-schaftsmeisterschaft der Senioren02./03.07.: Dt. Mannschaftsmei-sterschaft der Senioren

05.07.: Bayerische Senioren-Golfwoche07.07.: Gästeturnier sponsored by Hotel Falkenhof09.07.: 8. Round Table Charity Trophy14.07.: Gästeturnier sponsored by Hotel Apollo16.07.: Hotel Apollo Golf Cup21.07.: Gästeturnier sponsored by Hotel Mürz22.07.: Mid Amateur Liga – Damen (ab ca. 14 Uhr)23.07.: Rough – Tiger – Open28.07.: Gästeturnier sponsored by Hotel Am Mühlbach30.07.: Bürgermeister Cup 2011Weitere Informationen erhalten Sie über das GolfClub Sekretariat unter Tel. 08537/91990 oder im Internet unter www.thermengolf.de

Regelmäßige Veranstaltungen

von Eva DoblerKurbuchhandlung Thermalbadstr. 14, Bad Füssing, Tel. 08531-21251 und Buchhandlung Nickel und Spitzenberger, Passauer Str 18, Pocking, Tel. 08531-7409

Buchtipp

1. Die unvergeßliche Geschichte einer großen Liebe: zu den Menschen und zur Medizin Abraham Verghese: Rückkehr nach MissingRoman, 839 S. Insel Taschenbücher ISBN 978-3-458-35700-1. 9.95 EUR

Ein meisterhaftes Epos über Familie, Inti-mität und die wundersame Schönheit, die darin liegt, andere zu heilen. Äthiopien in den sechziger Jahren: Marion und Shiva Stone, eineiige Zwillingsbrüder, wachsen als Waisenkinder in einem Missionshospital in Addis Abeba auf, der Kaiserstadt Haile Selassies. Ihre Mutter, eine schöne indische Nonne, starb bei ihrer Geburt, ihr Vater, ein britischer Chirurg, verschwand spur-los. Marion und Shiva sind unzertrennlich, und sie verbindet die Faszination für die Medizin, doch als sie zu jungen Männern heranwachsen, treibt die Liebe ihre Lei-

denschaft für dieselbe Frau einen Keil zwischen die beiden. Marion muß aus seinem von politischen Unruhen geschüttelten Heimatland fl iehen, kommt nach Amerika und geht in seiner Arbeit in einem New Yorker Krankenhaus auf. Doch dann holt ihn die Vergangenheit ein, und er muß sein Leben ausgerechnet in die Hände der beiden Männer legen, denen er am wenigsten vertraut: seinem Vater, der ihn im Stich gelassen, und seinem Bruder, der ihn betrogen hat.

2. Ein provozierendes Buch, das uns vor unnötigen Operationen bewahren kann, und gleichzei-tig alles enthält, was unserem Rücken gut tut Martin Marianowicz: Aufs Kreuz gelegt.Warum 80% der Rückenoperationen überfl üssig sind.kartoniert, 278 S.Goldmann VerlagISBN 978-3-442-33865-817.95 EUR Rückenschmerzen sind zur Volkskrankheit geworden und in Deutsch-land der zweithäufi gste Grund für einen Arztbesuch. Wenn die Ursa-che ein Bandscheibenvorfall ist, wird nicht selten rasch zur Operation geraten. Doch neun von zehn Schmerzpatienten könnten durch kon-servative Therapien ohne Operationen geheilt werden. Selbst Band-scheibenvorfälle heilen in den meisten Fällen von selbst, sagt der renommierte Wirbelsäulenspezialist Martin Marianowicz. Er verrät in seinem Buch erstaunliche Wahrheiten zum Thema Rückenschmerzen und plädiert für einen neuen, bewussteren Umgang mit unserem Körper. Medizinisch setzt er auf das ausführliche Arzt-Patienten-Gespräch, vertraut den Selbstheilungskräften und sanften Methoden wie Physiotherapie und Schmerztherapie. Darauf aufbauend präsen-tiert er seinen 5-Stufen-Plan zur Behandlung von Rückenbeschwer-den einen Leitfaden, den jeder Betroffene kennen sollte.

*Anzeige

6 Bad Füssing buchen und erleben: www.badfuessing-erleben.de

Page 7: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Das Megafest der volkstümlichen Szene – bei freiem Eintr i tt !

7. Bad Füssinger Thermen OpenAir

29.06.2011 – AB 18.00 UHR

KURPLATZ BAD FÜSSING

EINTRITT FREI!

Am Mittwoch, 29. Juni um 18.00 Uhr ist es wieder so weit. Dann nämlich steigt bereits zum 7. Mal das „Bad Füssinger Thermen OpenAir“ - ein musikalisches Feuer-werk, welches im gesamten ober- und niederbayrischen Raum seinesgleichen sucht. Vier Stunden lang geben sich internationale Spitzeninterpreten der volkstümlichen Musik und des deutschen Schlagers auf der großen Open-Air-Bühne auf dem Kurplatz ein Stelldichein. Dem Kur- & GästeService Bad Füssing ist es wiederum gelungen, Künstler aus der Schweiz, Slowenien, Südti-rol, Österreich und Deutschland für diese Fernsehauf-zeichnung zu gewinnen. Die Veranstalter erwarten zu diesem Großevent rund 10.000 Fans aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Das „Bad Füssinger Thermen OpenAir“ hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem Fix-termin im jährlichen Veranstaltungskalender entwickelt und nimmt einen Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala der Veranstaltungen ein. Zahlreiche Bad Füssinger Stammgä-ste buchen ihren Aufenthalt eigens in diesem Zeitraum, um an diesem Spektakel teilnehmen zu können. Das Besondere daran: die Gemeinde Bad Füssing an der Spitze mit Bürgermeister Alois Brundobler und Kurdi-rektor Rudolf Weinberger wollen sich bei Stammgästen und regelmäßigen Besuchern für die jahrelange Treue zum größten Kurort Europas bedanken. Das heißt: freier Eintritt für Alle! Für die Organisatoren bedeutet diese Veranstaltung einen enormen logistischen Aufwand. Die mobile Bühne wird bereits Tage vorher angeliefert. Mit der technischen Abwicklung für Ton-, Licht- und Aufnahmetechnik wurden Fachfi rmen beauftragt, die die notwendigen Vorbereitungen für das Konzert und

die TV-Aufzeichnung treffen wird. Auf dem Kurplatz und in der Kurallee werden die Stühle und Tischgarnituren aufgebaut, um den Besuchern Sitzmöglichkeiten zu bieten. Aus diesem Grunde ist die Kurallee (zwischen Schillerstraße/Promenade und der Beethovenstraße) ab 28.06. für den Verkehr gesperrt. Für den Austausch der Künstler mit ihren Fans werden Hütten aufgebaut, wo sich die Fans Autogramme holen und ihre CD’s signieren lassen können. Ein Aufgebot an Sicherheitskräften von Feuerwehr über Sanitäter bis hin zum Wachpersonal wird im Einsatz sein. Die umliegenden Wirte des Kurplat-zes übernehmen in bewährter Weise die Verköstigung der Thermen-OpenAir-Besucher. Erfahrungsgemäß treffen die ersten Fans bereits am frühen Vormittag ein und bis zum Nachmittag werden die vorderen Plätze bereits belegt sein. Parkplätze rund um das Veran-staltungsgelände sind entsprechend ausgeschildert. Auch die Interpreten freuen sich schon riesig auf ihren Auftritt, da sich inzwischen herumgesprochen hat, dass

das „Thermen OpenAir“ in Bad Füssing in seiner Art und Weise einzigartig ist und vor einer grandiosen Fankulisse über die Bühne geht. Mit dabei sind: die Schweizerin Geraldine Olivier – Sašo Avsenik & seine Oberkrainer aus Slowenien – die Geschwister Niederbacher aus Südtirol – aus Oberöster-reich Sigrid & Marina sowie die Zillertaler Musikgruppe Trio Alpin - die Münchner Kultband Cagey Strings – Bata Illic sowie Captain Cook & seine singenden Saxophone. Darüber hinaus die Nachwuchskünstler 3 Samma, Carina und Sebastian Gomez.

Aus dem Filmmaterial werden zwei Sendungen zusam-mengestellt, die auf LT1 OÖ / Innsat TV über Astra europaweit ausgestrahlt werden. Die genauen Sende-termine werden noch bekannt gegeben. LT1 OÖ ist auf folgender Frequenz zu empfangen: ASTRA 19,2 Ost, Sendefrequenz 12.663 für manuelle Eingabe: Transponder 115, SID 13104 H 5/6, 22.000 SR.

Große FotoaktionEine Reihe von Fotografen erstellen Fotos von der Veran-staltung hinter der Bühne, aus der Luft und im Publikum.Aktuelle Bilder und Videos fi nden Sie auf

www.badfuessing-erleben.de

Page 8: wasistlos bad füssing magazin 07/11

maxitimer

Kartenvorverkauf im Bgm.-Frankenberger-Haus, Kurallee 15 Tel. 08531-975522 e-mail: [email protected] Internet: www.badfuessing.de bzw. direkt beim jeweiligen Veranstalter.Hörgeschädigte können im Gr. und Kl. Kursaal und in der Kath. und Evang. Kirche induktiv hören

wasistlos-maxitimer - Der neue optimale Veranstaltungskalender für Bad Füssing und die gesamte Region: a) Der offiz. Veranstaltungskalender des Kur-& GästeService Bad Füssing*

b) Sonstige Veranstaltungen der Region Bad FüssingInfos und Einträge unter >> www.remark.de/maxitimer wasistlos

*= Veranstaltungen des Kur- & GästeService = mit gültiger BF-Kurkarte Teilnahme kostenlos Kurkonzert = Kurorchester Bad Füssing KVV = Kartenvorverkauf

Abkürzungen:

(Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!)(Bildrechte beim jeweiligen Veranstalter!)

+

FR 01. Juli

08:00 Wochenmarkt* bis 12:00 Uhr Kurplatz 08:30 Frühgymnastik* Teilnahme-gebühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahme-gebühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 13:30 „Fahrt ins Blaue“* Geführte Radtour (Strecke ca. 30 km) Nur bei guter Witterung! Mindestteilnehmer-zahl 5 Personen! Teilnahmegebühr: 2,50 € Treffpunkt Kur- & Gäste-Service/Rathausstraße 15:15 Tanz dich fit ab 50 bis ...?* Seniorentanz mit Frau Kappe oder Frau Mandlmeier im Gymnastikraum (Teilnahmegebühr: 3,00 € pro Pers.) Kurgymnastikhalle, Inntalstr. 1 15:30 Tanz-Tee* mit Franz. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 17:00 Weinfest* der Freiwilligen Feuerwehr Gögging Kollmeier-Hütte 19:00 Tanz-Abend* mit Franz. Ein-tritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 19:30 Herz am Spieß* Heitere Komö-die in 3 Akten von Maximilian Vitus in einer Aufführung der Ludwig-Tho-ma-Bühne Rottach-Egern mit Karin Pflieger, Hanno Sollacher, Claudia Mabell, Rudi Gall, Christine Adler und Michael Janiczek. Tante Rose hat wieder einmal Karten gelegt: Heute soll es demnach endlich klappen, dass ihrer Nichte Mali der Zukünftige über den Weg läuft. Doch alles kommt viel unromantischer als erhofft: Denn über dem Hotel, das Rose und Mali führen, entscheidet das Testament des ver-storbenen Hupfauers. Und das besagt, dass Mali eine Hälfte des Hotels erbt, wenn sie mit dem Martin Wennin-ger zusammenarbeitet, der dann die andere Hälfte bekommt. Wenn Wenninger nicht mehr aufzufinden ist oder nicht mitmachen will, muss Mali innerhalb eines Jahres einen Hotelfachmann heiraten, sonst wird das Hotel für einen sozialen Zweck verkauft. Eintritt: 14,50 € bis 18,50 € (mit BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung) KVV seit 17.06.2011 Großes Kurhaus

Sa 02. Juli08:00 Bad Füssinger Flohmarktbis 14 Uhr. Das Original seit 17 Jahren, mit Subaru-Autoschau. Egglfing - bei Autohaus Augenstein

10:00 Kräuterführung* Johanniskraut, Labkraut und Schafgarbe Kräuterspa-ziergang mit Ursula Wieser, Kräuter-Pädagogin. Teilnahmegebühr: 4,00 €; VA: Ursula Wieser Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstr. 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 16:00 Standkonzert * der Dorfge-meinschaft Dorfplatz Safferstetten 17:00 Weinfest* der Freiwilligen Feuerwehr Gögging Kollmeier-Hütte So 03. Juli10:00 Gottesdienst in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Füssing* Kantatengottesdienst mit Johann Sebastian Bach: „Geist und Seele wird verwirret“. Kantate für Alt, Orgel und Orchester (BWV 53), Bar-bara Schreiner (Alt), Karin Wisgalla (Orgel), Orchester der Christuskirche Bad Füssing, Leitung: Kirchenmusik-direktor Jürgen Wisgalla, Predigt und Liturgie: Pfarrer Norbert Stapfer. Evang. Christuskirche 10:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 11:00 Bauernmarkt* Kurplatz 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 19:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus Mo 04. Juli

08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1

09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 10:00 Geführte Radtour nach Ering/Inn* nach Ering/Inn mit Mittages-sen unterwegs. Fahrtstrecke ca. 40 km - zügige Fahrweise. Nur bei guter Witterung! Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen. Teilnahmegebühr: 2,50 €

Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 14:00 Begrüßung neu angekom-mener Kurgäste* mit Informationen rund um Bad Füssing. Eintritt: 2,50 €

Großes Kurhaus/Kino 15:00 Geschichten und Geheimtipps rund um Bad Füssing* Führung durch Bad Füssing mit Ursula Wieser (Ver-anstalter)! Teilnahmegebühr: 4.- € Großes Kurhaus/Nordseite 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kuror-chester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 16:30 Heilkräutergarten im Kurpark* Kräuterpädagogin Ursula Wieser führt Sie durch den Heilkräutergarten! Teil-nahmegebühr: 4,- € / VA: Ursula Wieser Treffpunkt Heilkräutergarten / Kurpark 19:30 Konzert in der Kath. Kirche* Kir-chenkonzert mit Harfe (Regine Kofler), Flöte (Michael Kofler) und Orgel (Franz Lörch), Karten im Bgm.-Frankenberger-Haus und an der AK! Kath. Pfarrkirche Hl. Geist 19:30 Depression - einer Krankheit begegnen!* Vortragsabend mit Pfarrer Norbert Stapfer. Freier Eintritt, Spenden erbeten! Evang. Kurseelsorgezentrum 19:30 Arztvortrag * „Fit und mobil, trotz Arthrose“ durch Thermalwasser und Kurregime Bad Füssings. Vortrag von Dr. med. Erwin E. Holzapfel. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 19:30 Orientalische Tanzshow „1001 Nacht“* mit der Gruppe „Tsafira Al-Sharqi“ und Djamila-Indji. Genießen Sie die Sinnlichkeit des Orients gepaart mit der Eleganz und Erotik des Tangos, mit dem Temperament des Flamencos und der Ausstrahlung des indischen Tanzes. Eintritt: 10,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung) Karten-vorverkauf seit 24.06.2011! Kleiner Kursaal Di 05. Juli08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1

13:30 Geführte Wanderung* Gutes Schuhwerk und flotte Gehweise erwünscht. Strecke ca. 10 km, Min-destteilnehmerzahl: 5 Pers. Teilnah-megebühr: 2,50 € Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 15:00 „Tisch der Geselligkeit“* zum Kennenlernen und „Ratschen“ bei Kaffee und Kuchen. Kath. Pfarr- und Kurseelsorgezentrum Hl. Geist 15:30 Tanz-Tee* mit Luis. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 16:00 Kutschenfahrt durchs Inntal* (nur bei guter Witterung). Preise: Erwachsene: 14,50 €, Kinder bis 14 J: 7,50 € (mit gültiger BF KK 2,50 € Ermäßigung). Anmeldung im Karten-vorverkauf, Kurallee 15, Tel. 08531 975-522 erforderlich! Abfahrt Gr. Kurhaus/Nordseite 16:30 „Der Christus-Gemälde-Zyk-lus“ * von Christian Ludwig Attersee. Kirchenführung mit Erklärung der 5 Bilder des österr. Malers. Leitung: Pfarrer Norbert Stapfer mit Team. (Freier Eintritt - Spenden erbeten) Evang. Christuskirche 19:00 „Sommer im Park“* mit der steirischen Musikgruppe „Rosen-herz“. Eintritt: 2,50 € (Nur bei guter Witterung!) Musikpavillon/Kleiner Kursaal 19:00 Tanz-Abend* mit Luis. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 19:30 Offenes Singen* mit KMD Jürgen Wisgalla. (Eintritt frei, Spende erbeten) Evang. Kurseelsorge-zentrumBayrischer Grillabend mit zünftiger Livemusik im Erlebniswirtshaus SchlossGarten Riedenburg

Mi 06. Juli

08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 10:00 Gottesdienst der Katholischen Kirche Bad Füssing * Feierlicher Firmgottesdienst mit Abt Marianus Bieber von der Benediktinerabtei Niederalteich, musikalisch gestaltet vom Familienchor Kath. Pfarrkirche Würding

13:30 Geführte Radtour nach Obern-berg* mit Gelegenheit zum Besuch der Falknerei! (Strecke ca. 20 km) Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen.Teilnahmegebühr: 2,50 € Nur bei guter Witterung! Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 14:00 Busfahrt nach Aigen am Inn* Der Ortsteil von Bad Füssing, hat viel zu bieten. So blickt Aigen auf eine 1.000-jährige Geschichte zurück. Eine historische Marktfrau nimmt Sie mit auf einen Spaziergang durch den Ort. Besichtigen Sie das Leonhardimu-seum mit seiner Dauerausstellung über den Heiligen Leonhard sowie wechselnde Themenausstellungen bekannter Künstler des Inn- und Rot-tals. Die Rückfahrt nach Bad Füssing führt vorbei am Bärenpark in Hart. Die Teilnahmegebühr inkl. histori-scher Ortsführung, Führung im Leon-hardimuseum sowie kleiner Brotzeit mit Most, frischem Bauernbrot und Erdapflkas beträgt 9,- €. Anmeldung im Reisebüro Eichberger (Thermal-badstraße 9) erforderlich! 15:00 Aquarellmalen für Anfänger und Fortgeschrittene* Aquarellma-len für Anfänger und Fortgeschrit-tene. Kursinhalte: Wie fange ich ein Bild an? Bildaufbau usw.. Erwin Ehrl, Künstler - Anmeldung erforderlich unter Tel. 0177/4732369 Teilnahme-gebühr: 12,-- € pro Nachmittag zzgl. Materialkosten Hotel „Am Mühl-bach“/Bachstr. 15 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 16:00 Spiritueller Gang* durch die Hl.-Geist-Kirche mit Kurseelsorgerin Sonya Lorenz. Kath. Pfarrkirche Hl. Geist 19:00 „Fernsehaufzeichnung für Bibel TV“* mit Prof. Hademar Bank-hofer und Moderatorin Anna Dressel - Sie können live dabei sein! Eintritt: 2,50 € - Einlass ab 18.00 Uhr! Platz-karten erhalten Sie im Kartenvorver-kauf seit 24.06.2011! Kleiner Kursaal 19:00 Wunschkonzert* Das Kuror-chester Bad Füssing erfüllt musikali-sche Wünsche. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 19:00 Anonyme Alkoholiker* Mee-ting der Anonymen Alkoholiker. Evang. Kurseelsorgezentrum 19:15 „Das Geheimnis des Atems erfahren“* Vortrag mit Übungen über die Bedeutung des Atems mit Martha Sammer, Dipl.-Atempädagogin. Karten an der Abendkasse! Kath. Pfarr- und Kurseelsorgezentrum Hl. Geist 19:30 Meditativer Spaziergang durch den Freizeitpark* mit Pfarrer Norbert Stapfer zum Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“. Freier Eintritt. Spenden erbeten. Evang. Christus-kirche

8

*Anzeige

Neu: Indiklusiv-Angebote auf www.badfuessing-erleben.de

Page 9: wasistlos bad füssing magazin 07/11

(Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!)(Bildrechte beim jeweiligen Veranstalter!)

Do 07. Juli08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 10:15 Seniorengymnastik* Senioren-gymnastik mit Frau Rita Stinglham-mer. Teilnahmegebühr: 2,- € Kur-gymnastikhalle, Inntalstraße 1 13:30 Kunst und Geselligkeit* Bus-fahrt nach Braunau - ehemalige baye-rische Festungs- und Tuchmacherstadt mit wechselvoller Geschichte, altem Stadtkern und dem dritthöchsten Kirchturm Österreichs als Wahrzei-chen. Preis: 9,50 € - Anmeldung im VeranstaltungsService erforderlich! Abfahrt Bushaltestelle Kath. Kirche 15:00 Kaffeenachmittag* zum Thema: „Scherben bringen Glück!“ oder Warum es in unserem Leben nicht beim Scherben bleiben muss?! mit Diakon Georg Herrmannsdörfer. Freier Eintritt, Spenden erbeten. Evang. Kurseelsorgezentrum 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 16:00 Kutschenfahrt durchs Inntal* (nur bei guter Witterung). Preise: Erwachsene: 14,50 €, Kinder bis 14 J: 7,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung). Anmeldung im Kartenvorverkauf, Kurallee 15, Tel. 08531 975-522 erforderlich! Abfahrt Gr. Kurhaus/Nordseite 19:30 Bundespolizeiorchester Muenchen* Mit dem Bundespoli-zeiorchester Muenchen besitzt die Bundespolizei ein ebenso hervor-ragendes wie bewaehrtes Instrument der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit. Der musikalische Schwerpunkt liegt im Bereich der symphonischen Blas-musik. Hier werden vorrangig Origi-nalkompositionen für Blasorchester gespielt. Auf dem Programm stehen Werke von Strauß, Sarasate, Gersh-win, Goodman u. a. Eintritt: 15,50 € bis 21,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung) Kartenvorver-kauf seit 24.06.2011 Großes Kurhaus

FR 08. Juli

08:00 Wochenmarkt* bis 12:00 Uhr Kurplatz 08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-

bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 13:30 Fahrt ins Blaue* Geführte Radtour (Strecke ca. 30 km) Nur bei guter Witterung! Mindestteilnehmer-zahl 5 Personen! Teilnahmegebühr: 2,50 € Treffpunkt Kur- & Gäste-Service/Rathausstraße 15:15 Tanz dich fit ab 50 bis ...?* Seniorentanz mit Frau Kappe oder Frau Mandlmeier im Gymnastikraum (Teilnahmegebühr: 3,00 € pro Person) Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 15:30 Tanz-Tee* mit Franz. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 19:00 Galakonzert der Kreismusik-schule Passau* Das Konzert wird gestaltet von fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern der Kreis-musikschule. Es handelt sich um Förderklassenschüler, Preisträger von „Jugend musiziert“ und der Wett-bewerbe des Bayer. Blasmusikver-bandes. Desweiteren wird Landrat Franz Meyer etwa 70 Schülerinnen und Schüler die Leistungsabzeichen des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen in Gold, Silber und Bronze überreichen. Der Grundidee der Europatage der Musik folgend werden zwei Gruppen aus Musik-schulen aus Ungarn und Östrreich mitwirken. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 19:00 Tanz-Abend* mit Franz. Ein-tritt: 2,50 € Kleiner Kursaal Sa 09. Juli10:00 Kräuterführung* Johanniskraut, Labkraut und Schafgarbe. Kräuterspa-ziergang mit Ursula Wieser, Kräuter-Pädagogin. Teilnahmegebühr: 4,00 €; VA: Ursula Wieser Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 10:00 Open Air Konzert* der Gruppe Cominum (Slowenien) mit tradi-tioneller slowenischer Volksmusik und internationalen Chor-Klassikern. Eintritt: 2,50 € Musikpavillon/Kleiner Kursaal 11:00 „Freckles“* Schülerband der Musikschule im Landkreis Passau mit moderner europäischer Popmusik. Eintritt 2,50 € Musikpavillon/Kleines Kurhaus 14:00 Bratlwirt-MINI-Markt* Schmackhaftes aus der Region und Kunsthandwerk bietet bis 18. Uhr der Bratlwirt Mini Markt in Gögging. Direkt neben dem Biergarten können die Besucher das Markttreiben genießen und sich mit Spezialitäten versorgen. Ob Nudeln, Fruchtsäfte, Kräuter oder gute Wein direkt vom Winzer - Feinschmecker kommen hier auf Ihre Kosten. Neben den Leckereien ist aber auch Handwerks-kunst und Unikate aus Mineralien im Angebot. Ein akademische Kunstma-ler, ein begabter Porträtist zeigt Ihnen sein Können. Gögging/Ortsstraße 6 14:00 Dorffest* der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Bad Füssing in Riedenburg mit großer Tombola und musikalischer Unterhaltung. (Festwirt: Markus Maier) Dorfplatz Riedenburg

15:00 Standkonzerte* des Bezirks-verbandes Bayerwald im Musikbund von Ober- und Niederbayern mit Stadtkapelle Waldkirchen, Ulrichsblä-ser Büchlberg, Marktkapelle Weg-scheid, Blaskapelle Neukirchen am Inn, Dreiflüsse-Musikanten Passau, Blaskapelle Hohenau-Ringelai. Veran-staltungen an verschiedenen Plätzen im Zentrum, anschließender Stern-marsch zum Kurplatz und Gemein-schaftskonzert. Eintritt: 2,50 € (Wei-tere Infos im Flyer!) . Rathaus, Musikpavillon, Kurallee, Illyrerweg, Freizeitpark, Birkenweg 16:00 Fischerfest* des Fischereiver-eins Würding. Bürgerhaus Würding 16:00 Sommerfest* des Sportvereins Sportplatz Aigen/Inn 18:00 Platzkonzert* des OVV Bür-gerhaus Egglfing 19:30 Europatage der Musik* Galakon-zert mit internationalen Musikgruppen. Moderation: Rüdiger Nowak (Bayer. Rundfunk). Mit Alpski Kvinett und dem Chor Cominum aus Slowenien, Inn-viertler Geigenmusi, Schärdinger Wei-senbläser, der Obernzeller Bayerisch-Böhmischen und der Trachtengruppe „d‘Grenzlandla Gögging“. Eintritt: 14,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermä-ßigung) Großes Kurhaus

So 10. Juli10:30 Gottesdienst der Katholischen Kirche Bad Füssing * Festlich gestal-teter Sonntagsgottesdienst, musika-lisch gestaltet von der Blaskapelle Mittich Kath. Pfarrkirche Hl. Geist 11:00 Livesendung aus Bad Füssing: „Bayern 1 - Blasmusik“* von 11 - 12 Uhr serviert Stephan Ametsbichler auf „Bayern 1“ die interessantesten Neuigkeiten aus der bayerischen Blasmusikszene und verrät, was sich hinter den Musikgruppen und -stü-cken an Geschicht und Geschichten verbirgt. Eintritt: 2,50 € (mit gültiger BF Kurkarte frei!) Großes Kurhaus

15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 19:00 Italienischer Abend* mit dem Kurochester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus Mo 11. Juli

08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1

09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 10:00 Geführte Radtour nach Schär-ding* mit Mittagessen unterwegs. Fahrtstrecke ca. 40 km - zügige Fahr-weise. Nur bei guter Witterung! Min-destteilnehmerzahl: 5 Personen. Teil-nahmegebühr: 2,50 € Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 14:00 Begrüßung neu angekom-mener Kurgäste* mit Informationen rund um Bad Füssing Eintritt: 2,50 €

Großes Kurhaus/Kino 15:00 Geschichten und Geheimtipps rund um Bad Füssing* Führung durch Bad Füssing mit Ursula Wieser (Ver-anstalter)! Teilnahmegebühr: 4.- € Großes Kurhaus/Nordseite 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 16:30 Heilkräutergarten im Kurpark* Kräuterpädagogin Ursula Wieser führt Sie durch den Heilkräutergarten! Teilnahmegebühr: 4,- € / VA: Ursula Wieser Treffpunkt Heilkräutergarten / Kurpark 19:15 Bad Füssinger Orgelabend* mit Ruth Spitzenberger; Eintritt frei - angemessene Spenden erbeten! Kath. Pfarrkirche Hl. Geist 19:30 Der Latschnbauer-Sepp auf Brautschau* ein uriges Lustspiel der Laienbühne „D‘Kesselbachtaler“. Bayerische Mundart! Eintritt: 10,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung) Kartenvorverkauf ab 01.07.2011 Kleiner Kursaal Di 12. Juli08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 13:30 Geführte Wanderung* Gutes Schuhwerk und flotte Gehweise erwünscht. Strecke ca. 10 km, Min-destteilnehmerzahl: 5 Personen. Teilnahmegebühr: 2,50 € Treffpunkt Kur- & GästeService/Rat-hausstraße 15:30 Tanz-Tee* mit Roland. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 16:00 Kutschenfahrt durchs Inntal* (nur bei guter Witterung). Preise: Erwachsene: 14,50 €, Kinder bis 14 J: 7,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung). Anmeldung im Kartenvorverkauf, Kurallee 15, Tel. 08531 975-522 erforderlich! Abfahrt Gr. Kurhaus/Nordseite 19:00 Tanz-Abend* mit Roland. Ein-tritt: 2,50 € Großes Kurhaus 19:30 „Kraft für Körper und Seele mit Heilpflanzen und Homöopathie“* Vortrag von Brigitte Bertl, Fach-apothekerin für Homöopathie und Naturheilverfahren. Eintritt: 2,50 €

Großes Kurhaus/Ludwig-Tho-ma-Zimmer

19:30 Offenes Singen* mit KMD Jürgen Wisgalla. (Eintritt frei, Spende erbeten) Evang. Kurseelsorge-zentrum 19:30 Besinnlicher Abend* Alfred Schwarzmaier und Johanna Beringer: Gedanken in Lyrik und Prosa und Mundartgedichte - Anton Brandl, Zither. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus/Adalbert-Stifter-SaalRiedenburg in Flammen kommen Sie zur großen Pyrotechnikshow im im Erlebniswirtshaus SchlossGarten(Ausweichtermin bei schlechter Witterung 14. Juli) Riedenburger SchlossGarten

Mi 13. Juli

08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 13:30 Geführte Radtour nach Gög-ging* (Strecke ca. 20 km) Mindest-teilnehmerzahl: 5 Personen. Teil-nahmegebühr: 2,50 € Nur bei guter Witterung! Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 14:00 Busfahrt nach Aigen am Inn* Der Ortsteil von Bad Füssing, hat viel zu bieten. So blickt Aigen auf eine 1.000-jährige Geschichte zurück. Eine historische Marktfrau nimmt Sie mit auf einen Spaziergang durch den Ort. Besichtigen Sie das Leonhardimu-seum mit seiner Dauerausstellung über den Heiligen Leonhard sowie wechselnde Themenausstellungen bekannter Künstler des Inn- und Rot-tals. Die Rückfahrt nach Bad Füssing führt vorbei am Bärenpark in Hart. Die Teilnahmegebühr inkl. histori-scher Ortsführung, Führung im Leon-hardimuseum sowie kleiner Brotzeit mit Most, frischem Bauernbrot und Erdapflkas beträgt 9,- €. Anmeldung im Reisebüro Eichberger (Thermal-badstraße 9) erforderlich! 15:00 Aquarellmalen für Anfänger und Fortgeschrittene* Kursinhalte: Wie fange ich ein Bild an? Bild-aufbau usw.. Erwin Ehrl, Künstler - Anmeldung erforderlich unter Tel. 0177/4732369 Teilnahmegebühr: 12,-- € pro Nachmittag zzgl. Materialkosten Hotel „Am Mühlbach“/Bachstr. 15 19:00 Sommer im Park * Schlager-sänger „Stefan Moll“, bekannt aus zahlreichen TV-Sendungen, präsen-tiert neben eigenen Schlager-Hits, den Herbert-Roth-Preisträger 2010 und Gewinner des Nachwuchswett-bewerbs April 2010 im Musikanten-stadl „Sebastian Gómez“, Der junge sympathische Argentinier schafft es immer wieder, sein Publikum mit seiner außergewöhnlichen Stimme

9

*Anzeige

Pauschal-Angebote auf www.badfuessing-erleben.de

Page 10: wasistlos bad füssing magazin 07/11

zu verzaubern. Zum ersten Mal zu Gast bei „Sommer im Park“: „Frank David“. Der ausdrucksvolle Sänger erinnert mit einer enormen Stimme gerne an Frank Sinatra, Engelbert und Dean Martin. Er gastiert mit italie-nischen Liebesliedern in deutsch, aber auch mit internationalen Welt-hits! Eintritt: 2,50 € - Bei Regen im Kleinen Kursaal! Musikpavillon/Kleiner Kursaal 19:00 Anonyme Alkoholiker* Mee-ting der Anonymen Alkoholiker. Evang. Kurseelsorgezentrum 19:15 „Zeit für Gottes Lebenswort - Eine Stunde mit der Bibel“* mit Kurs-eelsorgerin Sonya Lorenz Kath. Pfarr- und Kurseelsorgezentrum Hl. Geist 19:30 Abendmusik in der Christus-kirche* Volksmusik mit Worten zum Ausklang des Tages - „Pockinger Saitenmusi“, Karin Wisgalla (Orgel) und KMD Jürgen Wisgalla (Lektor). Thema: Was ist der Mensch?! Freier Eintritt, Spenden erbeten Evang. Kurseelsorgezentrum Do 14. Juli08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 10:15 Seniorengymnastik* mit Frau Rita Stinglhammer. Teilnahmegebühr: 2,- € Kurgymnastikhalle, Inntalstr. 1 13:30 Kunst und Geselligkeit* Busfahrt nach Karpfham. Historischer Ort mit spätgotischer Kirche in überragenden Dimensionen und ganz besonderer Einrichtung. Weiter geht es nach Parz-ham zum Geburtshaus des Hl. Bruder Konrad. Preis: 9,50 € - Anmeldung im VeranstaltungsService erforderlich! Abfahrt Bushaltestelle Kath. Kirche 15:00 „Spiel - Spaß - Spannung von 9 - 99“* Spielenachmittag mit Diakon Georg Herrmannsdörfer. (Ein-tritt frei - Spenden erbeten) Evang. Kurseelsorgezentrum 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 16:00 Kutschenfahrt durchs Inntal* (nur bei guter Witterung). Preise: Erwachsene: 14,50 €, Kinder bis 14 J: 7,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung). Anmeldung im Kartenvorverkauf, Kurallee 15, Tel. 08531 975-522 erforderlich! Abfahrt Gr. Kurhaus/Nordseite 19:00 Standkonzert * der Dorf-gemeinschaft Würding Bürgerhaus Würding 19:30 Sommernachtskonzert für Sopran, Trompete und Klavier* Ilonka Vöckel (Sopran), Franz Wagner-meyer (Trompete) u. Klaus Oberleit-ner (Klavier) gastieren mit beliebten Kompositionen von Scarlatti, Albinoni und Lehár bis hin zu Gershwin. Eintritt: 14.50 € (mit gültiger BF Kurkarten 2,50 € Ermäßigung) Kartenvorverkauf ab 01.07.2011 Kleines Kurhaus

FR 15. Juli

08:00 Wochenmarkt* bis 12 Uhr Kurplatz 08:30 Frühgymnastik* Teilnahme-gebühr: 2,50 € Kurgymnastik-halle, Inntalstr. 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahme-gebühr: 2,50 € Kurgymnastik-halle, Inntalstraße 1 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 13:30 „Fahrt ins Blaue“* Geführte Radtour (Strecke ca. 30 km) Nur bei guter Witterung! Mindestteilneh-merzahl 5 Personen! Teilnahmege-bühr: 2,50 € Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 15:15 Tanz dich fit ab 50 bis ...?* Seniorentanz mit Frau Kappe oder Frau Mandlmeier im Gymnastik-raum (Teilnahmegebühr: 3,00 € pro Person) Kurgymnastikhalle, Inntalst. 1 15:30 Tanz-Tee* mit Franz. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 19:00 Tanz-Abend* mit Franz. Ein-tritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 19:15 „Die letzte Stufe“* Kirche und Kino: ein Film über das Leben von Dietrich Bonhoeffer - Pfarrer Nor-bert Stapfer wird eine Einführung über das Leben Bonhoeffers geben und nach dem Film für Fragen zur Verfügung stehen. (Es gelten die örtlichen Kinopreise). Großes Kur-haus/Kino 19:30 Zauber der Travestie* eine Gala Revue der anderen Art. Show-Cabaret der Extraklasse mit Angriff auf die Lachmuskeln. Bekannt aus RTL, N3, RBB-Fernsehen, MDR Sachsen Anhalt u. a.. Tauchen Sie ein in eine Welt aus Illusionen und perfekter Täuschung. Publikumslieb-ling Fräulein Luise wird Sie mit Situa-tionskomik begeistern. Unterstützt werden diese Künstler von Tatjana Taft mit einer sensationellen Laser-show und Ihrem berühmten Spitzen-tanz. Lassen Sie sich verzaubern, unterhalten und überraschen. Mal heftig, mal mit Herz und das alles ist verpackt in eine Vielfalt von farben-prächtigen Kostümen. Ob Mann oder Frau am Ende wissen Sie es nicht genau. Eintritt: 24,50 € bis 28,50 € (mit BF Kurkarte 2,50 € Ermäßi-gung) Kartenvorverkauf ab 01.07.201 Großes Kurhaus

Sa 16. Juli08:00 Bad Füssinger Flohmarktbis 14 Uhr. Das Original seit 17 Jahren, mit Subaru-Autoschau.

Egglfing - bei Autohaus Augenstein

10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 10:00 Kräuterführung* Johanniskraut, Labkraut und Schafgarbe. Kräuterspa-ziergang mit Ursula Wieser, Kräuter-Pädagogin. Teilnahmegebühr: 4,00 €; VA: Ursula Wieser Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 19:30 AQUA PIANO Klavierkonzert* Libor Novacek widmet sich dem Thema „Brahms versus Liszt“. Für seine Interpretation der Kompositionen von Johannes Brahms und Franz Liszt erlangte Libor Novacek internationales Ansehen. Trotz seines jungen Alters wird er mit großen Künstlern wie C. Arrau oder W. Kempff verglichen. Seine Interpretation wird als „außergewöhn-lich poetisch und innerlich“ beschrie-ben. Eintritt: 14,50 € (mit BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung) Kartenvorverkauf ab 01.07.2011 Kleiner Kursaal So 17. Juli10:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 19:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus Mo 18. Juli

08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 10:00 Geführte Radtour nach Ering/Inn* mit Mittagessen unterwegs. Fahrtstrecke ca. 40 km - zügige Fahr-weise. Nur bei guter Witterung! Min-destteilnehmerzahl: 5 Personen. Teil-nahmegebühr: 2,50 € Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 14:00 Begrüßung neu angekom-mener Kurgäste* mit Informationen rund um Bad Füssing. Eintritt: 2,50 €

Großes Kurhaus/Kino 15:00 Geschichten und Geheimtipps

10

*Anzeige

Videos und Berichte auf: www.badfuessing-erleben.de

Page 11: wasistlos bad füssing magazin 07/11

rund um Bad Füssing* Führung durch Bad Füssing mit Ursula Wieser (Ver-anstalter)! Teilnahmegebühr: 4.- € Großes Kurhaus/Nordseite 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 16:30 Heilkräutergarten im Kurpark* Kräuterpädagogin Ursula Wieser führt Sie durch den Heilkräutergarten! Teilnahmegebühr: 4,- € / VA: Ursula Wieser Treffpunkt Heilkräutergarten / Kurpark 19:30 Konzert in der Kath. Kirche* Konzert mit jüdischen Liedern mit Esther Lorenz (Gesang und Rezitation) und Thomas Schmidt (Gitarre); Karten im Bgm.-Frankenberger-Haus und an der AK! Kath. Pfarrkirche Hl. Geist 19:30 „Die Zeugen Jehovas“* Vor-tragsabend zum Thema: Sekten mit Pfarrer Nobert Stapfer (Freier Eintritt, Spenden erbeten) Evang. Kurseel-sorgezentrum 19:30 „Konzert der tausend Saiten“* Die Innviertler Zitherfreunde und das Antiesentrio (über 30 Zithern, Gitarren und Bass) spielen Walzer, Märsche, Polkas und Potpouries. Eintritt: 10,50 € (mit gültiger Bad Füssinger Kurkarte 2,50 € Ermäßigung)- Kartenvorver-kauf ab 08.07.2011! Kleiner Kursaal 19:30 „Die vielen Gesichter der Schmerzkrankheit“* Erklärung der Entstehung der Schmerzkrankheit und deren Behandlung unter Einbe-ziehung der Kurmittel, insbesondere des Thermalmineralwassers. Arztvor-trag von Dipl. Med. Teresa Skulska-Wagner. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus/Adalbert-Stifter-SaalStimmung und Gaudi mit den Origi-nal Trattnachtalern im Erlebniswirts-haus SchlossGarten Riedenburg

Di 19. Juli08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 13:30 Geführte Wanderung* Gutes Schuhwerk und flotte Gehweise erwünscht. Strecke ca. 10 km, Min-destteilnehmerzahl: 5 Personen. Teil-nahmegebühr: 2,50 € Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 15:30 Tanz-Tee* mit Mathias. Eintritt: 2,50 € Kleines Kurhaus 16:00 Kutschenfahrt durchs Inntal* (nur bei guter Witterung). Preise: Erwachsene: 14,50 €, Kinder bis 14 J: 7,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung). Anmeldung im Kartenvorverkauf, Kurallee 15, Tel. 08531 975-522 erforderlich! Abfahrt Gr. Kurhaus/Nordseite 16:30 „Der Christus-Gemälde-Zyk-lus“ * von Christian Ludwig Attersee. Kirchenführung mit Erklärung der 5 Bilder des österr. Malers. Leitung:

Pfarrer Norbert Stapfer mit Team. Evang. Christuskirche

19:00 Tanz-Abend* mit Mathias. Ein-tritt: 2,50 € Kleines Kurhaus 19:30 Offenes Singen* mit KMD Jürgen Wisgalla. (Eintritt frei, Spende erbeten) Evang. Kurseelsorgezentrum Mi 20. Juli

08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 13:30 Geführte Radtour nach Aigen am Inn* (Strecke ca. 20 km) Min-destteilnehmerzahl: 5 Personen. Teil-nahmegebühr: 2,50 € Nur bei guter Witterung! Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 14:00 Busfahrt nach Aigen am Inn* Der Ortsteil von Bad Füssing, hat viel zu bieten. So blickt Aigen auf eine 1.000-jährige Geschichte zurück. Eine historische Marktfrau nimmt Sie mit auf einen Spaziergang durch den Ort. Besichtigen Sie das Leon-hardimuseum mit seiner Daueraus-stellung über den Heiligen Leonhard sowie wechselnde Themenausstel-lungen bekannter Künstler des Inn- und Rottals. Die Rückfahrt nach Bad Füssing führt vorbei am Bärenpark in Hart. Die Teilnahmegebühr inkl. historischer Ortsführung, Führung im Leonhardimuseum sowie kleiner Brotzeit mit Most, frischem Bauern-brot und Erdapflkas beträgt 9,- €. Anmeldung im Reisebüro Eichberger (Thermalbadstraße 9) erforderlich 15:00 Aquarellmalen für Anfänger und Fortgeschrittene* Aquarellmalen für Anfänger und Fortgeschrittene. Kursinhalte: Wie fange ich ein Bild an? Bildaufbau usw.. Erwin Ehrl, Künstler - Anmeldung erforderlich unter Tel. 0177/4732369 Teilnahmegebühr: 12,-- € pro Nachmittag zzgl. Materialkosten Hotel „Am Mühlbach“/Bachstr. 15 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleines Kurhaus 16:00 Begleiteter Geistlicher Weg* durch Bad Füssing mit Kurseelsorgerin Sonya Lorenz; Treffpunkt bei jedem Wetter an der Skulptur mit den hel-fenden Händen vor der Pfarrkirche Heilig Geist. Kath. Pfarrkirche Hl. Geist 18:30 Vesper* feierliches Abendlob mit Kurseelsorgerin Sonya Lorenz; musikalisch gestaltet mit Taizé-Lie-dern vom Familienchor Kath. Pfarr-kirche Hl. Geist 19:00 Anonyme Alkoholiker* Mee-ting der Anonymen Alkoholiker. Evang. Kurseelsorgezentrum 19:00 Wunschkonzert* Das Kuror-chester Bad Füssing erfüllt musikali-sche Wünsche. Eintritt: 2,50 € Kleines Kurhaus19:15 „Mit dem Fahrrad nach San-

tiago de Compostela“* Diavortrag über eine besondere Wallfahrt mit Ludwig Graf, Kirchham. Karten an der Abendkasse! Kath. Pfarr- und Kurs-eelsorgezentrum Hl. Geist 19:30 Meditativer Spaziergang durch den Freizeitpark* mit Pfarrer Norbert Stapfer zum Thema „Symbole der Natur“. Freier Eintritt. Spenden erbe-ten. Evang. Christuskirche Do 21. JuliDie 21 gewinnt Für jeden Pleingewinn erhalten Sie einen Gewinngutschein im Wert von 10 €. Spielbank Bad Füssing 08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:00 Grenzenlos Gesund 2011* täglich von 9 - 18 Uhr, „Diabetes - vorbeugen und heilen“. Die Gesund-heitsmesse mit Expertenwissen aus der Region Passau. Eintritt frei! Weitere Infos finden Sie unter www.badfuessing.de! Großes Kurhaus 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstr. 1 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 10:15 Seniorengymnastik* mit Frau Rita Stinglhammer. Teilnahmegebühr: 2,- € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 13:30 Kunst und Geselligkeit* Busfahrt nach nach Rotthof zum „Siebenschläferkirchlein“. Anschlie-ßend geht es weiter nach Kleeberg - Besichtigung der Schlosskapelle mit einmaliger Rokoko-Stuckdecke. Preis: 9,50 € - Anmeldung im Veranstal-tungsService erforderlich! Abfahrt Bushaltestelle Kath. Kirche 15:00 Kaffeenachmittag für Kur-gäste* Kaffeenachmittag zum Thema: „Richard Wagner - sein Leben und seine Musik mit Pfarrer Norbert Stapfer. Freier Eintritt. Spenden erbe-ten. Evang. Kurseelsorgezentrum 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kur-orchester Bad Füssing unter der Lei-tung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 €. Das Konzert findet nur bei guter Witterung statt. Musikpavillon 16:00 Kutschenfahrt durchs Inntal* (nur bei guter Witterung). Preise: Erwachsene: 14,50 €, Kinder bis 14 J: 7,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung). Anmeldung im Kartenvorverkauf, Kurallee 15, Tel. 08531 975-522 erforderlich! Abfahrt Gr. Kurhaus/Nordseite 19:30 Alles in Ordnung* Lustspiel in drei Akten von Maximilian Vitus in einer Aufführung des Chiemgauer Volkstheaters - mit den Stars aus dem Komödienstadl! Markus, der Bauer in der Au, ist ein eingefleisch-ter Junggeselle. Trotzdem hält er auf größte Ordnung und Sauberkeit und er leitet seine Dienstboten streng, aber gerecht. Mit seinem Altknecht Kilian verbindet ihn eine besondere Freundschaft, denn dieser hat ihm vor Jahren einmal das Leben gerettet. Alles scheint auf diesem Hof seinen alltäglichen Gang zu gehen. Die Wirt-schafterin und die Magd aber wett-eifern um die Gunst „ihres Bauern“,

11

*Anzeige

zusätzliche Infos auf www.badfuessing-erleben.de

Page 12: wasistlos bad füssing magazin 07/11

was dieser geflissentlich übersieht. Doch dann wird wegen der strengen Erntearbeit eine junge Magd eingestellt und schlagartig ändert sich so man-ches. Selbst die langjährige Freund-schaft zwischen Markus und Kilian scheint in Gefahr zu sein.Der pfiffige Kilian jedoch weiß immer einen Rat und löst die vorhandenen Probleme auf seine Art. Eintritt: 14,50 € bis 18,50 € (mit gültiger Bad Füssinger Kurkarte 2,50 € Ermäßigung)- Kartenvorverkauf ab 08.07.2011. Kleiner Kursaal

22. - 24. 07.: 16. Bad Füssinger Bür-gerfest* im Freizeitpark FR 22. Juli

08:00 Wochenmarkt* bis 12 Uhr Kurplatz 08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:00 Grenzenlos Gesund 2011 „Diabetes - vorbeugen und heilen“ täglich von 9 - 18 Uhr, „Diabetes - vorbeugen und heilen“. Die Gesund-heitsmesse mit Expertenwissen aus der Region Passau. Eintritt frei! Weitere Infos finden Sie unter www.badfuessing.de Großes Kurhaus

09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal13:30 „Fahrt ins Blaue“* Geführte Radtour (Strecke ca. 30 km) Nur bei guter Witterung! Mindestteilnehmer-zahl 5 Personen! Teilnahmegebühr: 2,50 € Treffpunkt Kur- & Gäste-Service/Rathausstraße 15:15 Tanz dich fit ab 50 bis ...?* Seniorentanz mit Frau Kappe oder Frau Mandlmeier im Gymnastik-raum (Teilnahmegebühr: 3,00 € pro Person) Kurgymnastikhalle, Inntalst. 1 15:30 Tanz-Tee* mit Franz Riedl. Ein-tritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 18:00 Fußwallfahrt nach Aigen/Inn* Ca. 20.00 Uhr Gottesdienst in der Wallfahrtskirche St. Leonhard; ca. 20.45 Uhr und 22.30 Uhr Rück-fahrmöglichkeiten mit Bus (kein Gottesdienst in Heilig-Geist). Kath. Pfarrkirche Hl. Geist 18:00 Dorffest* der FFW Irching Koasahalle 19:00 Tanz-Abend* mit Franz Riedl. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal

Sa 23. Juli09:00 Grenzenlos Gesund 2011 „Diabetes - vorbeugen und heilen“ täglich von 9 - 18 Uhr, „Diabetes - vorbeugen und heilen“. Die Gesund-heitsmesse mit Expertenwissen aus der Region Passau. Eintritt frei! Weitere Infos finden Sie unter www.badfuessing.de Großes Kurhaus

10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleines Kurhaus 10:00 Kräuterführung* Johanniskraut, Labkraut und Schafgarbe Kräuterspa-ziergang mit Ursula Wieser, Kräuter-Pädagogin. Teilnahmegebühr: 4,00 €; VA: Ursula Wieser Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstr. 14:00 Kindergartenfest* mit Sing-spiel Bürgerhaus Würding 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleines Kurhaus So 24. Juli10:00 Gottesdienst mit Abendmahl* anschl. Zug zum Bürgerfest im Frei-zeitpark, dort findet eine ökumeni-sche Fahrradsegnung statt. Evang. Christuskirche 10:30 Gottesdienst der Katholischen Kirche Bad Füssing * Festlich gestalte-ter Sonntagsgottesdienst, musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Neustift unter der Leitung von Klaus Wiesmül-ler Kath. Pfarrkirche Hl. Geist 10:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleines Kurhaus 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleines Kurhaus 19:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleines Kurhaus Mo 25. Juli

08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 10:00 Geführte Radtour nach Schär-ding* mit Mittagessen unterwegs. Fahrtstrecke ca. 40 km - zügige Fahr-

weise. Nur bei guter Witterung! Min-destteilnehmerzahl: 5 Personen. Teil-nahmegebühr: 2,50 € Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 14:00 Begrüßung neu angekom-mener Kurgäste* mit Informationen rund um Bad Füssing. Eintritt: 2,50 €

Großes Kurhaus/Kino 15:00 Geschichten und Geheimtipps rund um Bad Füssing* Führung durch Bad Füssing mit Ursula Wieser (Ver-anstalter)! Teilnahmegebühr: 4.- € Großes Kurhaus/Nordseite 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 16:30 Heilkräutergarten im Kurpark* Kräuterpädagogin Ursula Wieser führt Sie durch den Heilkräutergar-ten! Teilnahmegebühr: 4,- € / VA: Ursula Wieser Treffpunkt Heilkräu-tergarten / Kurpark 18:00 „Denken macht Spaß!“* Fit im Kopf mit ganzheitlichem Gedächt-nistraining mit Gisela Christina Jobst, Gedächtnistrainerin und Fachtherapeu-tin für Hirnfunktionstraining mit Buch-verlosung. Anmeldung im Treffpunkt Gesundheit (Therme I) erforderlich. Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen. Eintritt: 5,00 € mit gültiger BF Kurkarte. Bgm.-Frankenberger-Haus/1. Stock 19:15 „Piu-che-due“* Kirchenkonzert mit Waltraud Götz-Rigaud (Sopran und Orgel) und Norbert Ziegler (Trompete und Orgel); Eintritt frei - angemessene Spenden erbeten! Kath. Pfarrkirche Hl. Geist 19:30 „Leicht abnehmen durch Stoff-wechselaktivierung“* Vortrag von Dr. med. Katharina Thalheim. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus/Adal-bert-Stifter-Saal 19:30 „Scientology“* Vortragsabend zum Thema: Sekten mit Pfarrer Nor-bert Stapfer. Freier Eintritt. Spenden erbeten. Evang. Kurseelsorgezentrum 19:30 Innviertler Heimatabend* mit den Trachtengruppen des Trachten-vereins Hartkirchen. Eintritt: 10,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung) Kartenvorverkauf ab 15.07.2011 Kleiner Kursaal Di 26. Juli08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 13:30 Geführte Wanderung* Gutes Schuhwerk und flotte Gehweise erwünscht. Strecke ca. 10 km, Min-destteilnehmerzahl: 5 Personen. Teil-nahmegebühr: 2,50 € Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 15:30 Tanz-Tee* mit Roland. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 16:00 Kutschenfahrt durchs Inntal* (nur bei guter Witterung). Preise: Erwachsene: 14,50 €, Kinder bis 14 J: 7,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung). Anmeldung im Kartenvorverkauf, Kurallee 15, Tel. 08531 975-522 erforderlich! Abfahrt Gr. Kurhaus/Nordseite 19:00 Sommer im Park* Elvis-Inter-

pret Toni Lindt erinnert mit zahlrei-chen Oldies an die größten Hits des King of Rock ‚n Roll. „There‘s good rockin‘ tonight…“ ist das Motto seiner Begleitband „Hot Boppin Aces“. Sie spielen beliebte und bekannte Melodien der Rock ‚n Roll Aera. Die charmante Niederösterreicherin Andrea Gruber bezaubert ihr Publi-kum mit deutschsprachigen Oldies, Evergreens und eigenen Liedern. Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt! Der Eintritt ist frei! Musikpavillon/Kleiner Kursaal 19:30 Offenes Singen* mit KMD Jürgen Wisgalla. Evang. Kurseelsor-gezentrum Mi 27. Juli

08:30 Frühgymnastik* Teilnahme-gebühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 13:30 Geführte Radtour nach Obern-berg* mit Gelegenheit zum Besuch der Falknerei! (Strecke ca. 20 km) Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen. Teilnahmegebühr: 2,50 € Nur bei guter Witterung! Treffpunkt Kur- & GästeService/Rathausstraße 14:00 Busfahrt nach Aigen am Inn* Der Ortsteil von Bad Füssing, hat viel zu bieten. So blickt Aigen auf eine 1.000-jährige Geschichte zurück. Eine historische Marktfrau nimmt Sie mit auf einen Spaziergang durch den Ort. Besichtigen Sie das Leonhardimu-seum mit seiner Dauerausstellung über den Heiligen Leonhard sowie wechselnde Themenausstellungen bekannter Künstler des Inn- und Rot-tals. Die Rückfahrt nach Bad Füssing führt vorbei am Bärenpark in Hart. Die Teilnahmegebühr inkl. histori-scher Ortsführung, Führung im Leon-hardimuseum sowie kleiner Brotzeit mit Most, frischem Bauernbrot und Erdapflkas beträgt 9,- €. Anmeldung im Reisebüro Eichberger (Thermal-badstraße 9) erforderlich! 15:00 Aquarellmalen für Anfänger und Fortgeschrittene* Kursinhalte: Wie fange ich ein Bild an? Bild-aufbau usw.. Erwin Ehrl, Künstler - Anmeldung erforderlich unter Tel. 0177/4732369 Teilnahmegebühr: 12,-- € pro Nachmittag zzgl. Materialkosten Hotel „Am Mühlbach“/Bachstr. 15 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 19:00 Anonyme Alkoholiker* Mee-ting der Anonymen Alkoholiker. Evang. Kurseelsorgezentrum 19:00 Wunschkonzert* Das Kuror-chester Bad Füssing erfüllt musikali-sche Wünsche. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 19:15 „Passau die Dreiflüssestadt - eine audiovisuelle Wanderung“* Dia-Multi-Media-Schau mit Buch-autor Josef Grünberger, Karten an der

Abendkasse! Pfarrsaal Heilig Geist 19:30 Abendmusik in der Christus-kirche* Orgelmusik mit Worten zum Ausklang des Tages - Kirchenmusik-direktor Jürgen Wisgalla (Orgel) und Pfarrer Norbert Stapfer (Lektor). Thema: „Der liebe Gott sieht alles?!“ Freier Eintritt, Spenden erbeten. Evang. Kurseelsorgezentrum 19:30 „Entsäuern - Entgiften - Ent-schlacken“* Arztvortrag von Dr. med. Walter Irlacher. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus/Adalbert-Stifter-Saal Do 28. Juli08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 10:15 Seniorengymnastik* mit Frau Rita Stinglhammer. Teilnahmegebühr: 2,- € Kurgymnastikhalle, Inntalstr. 1 13:30 Der Wandel der Zeit von Tisch-kultur bis zur Serviette* Wohin mit der Serviette? Wer war eigentlich Knigge? Dieser Vortrag gibt Einblick zu den Benimm-Regeln am Tisch, die sich im Laufe der Jahrhunderte ent-wickelten. Vortrag und Vorführung m. Gelegenheit zum Serviettenfal-ten! Teilnahmegebühr 9,- € - Keine Anmeldung erforderlich! VA: Ursula Wieser, Referentin für Hauswirtschaft und Ernährung Bgm.-Frankenberger-Haus/ 1. Stock 13:30 Kunst und Geselligkeit* Bus-fahrt nach St. Salvator - eine altbai-rische Klosteridylle. Imponierender Anblick - das ehemalige Prämonst-ratenserstift und die Stiftskirche, das einem wohlhabenden Adelssitz gleicht! Weiter geht´s nach Reisbach zu dem kleinen Wallfahrtskirchlein „zum hl. Kreuz“. Preis: 9,50 € - Anmeldung im VeranstaltungsService erforderlich! Abfahrt Bushaltestelle Kath. Kirche 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 16:00 Kutschenfahrt durchs Inntal* (nur bei guter Witterung). Preise: Erwachsene: 14,50 €, Kinder bis 14 J: 7,50 € (mit gültiger BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung). Anmeldung im Kartenvorverkauf, Kurallee 15, Tel. 08531 975-522 erforderlich! Abfahrt Gr. Kurhaus/Nordseite 19:30 7. Prof. Bankhofer Gesund-heits-Show* Deutschlands populärster Gesundheitsexperte kommt wieder nach Bad Füssing: Hademar Bankhofer, bekannt aus zahlreichen Fernseh- und Radiosendungen, präsentiert zum 7. Mal seine Gesundheits-Show. Wie immer wird sich bei dem bunten Abend alles um die Themen Gesund-heit und gesundes Leben drehen. Eintritt: 7,50 € (mit BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung) - Kartenvorverkauf 15.07.2011! Großes Kurhaus 19:30 Licht heilt* Vortrag von Dr. med. Lutz Wilden über die Möglich-

12

*Anzeige

Empfehlen Sie uns weiter: www.badfuessing-erleben.de

Page 13: wasistlos bad füssing magazin 07/11

keiten der modernen Lichttherapie bei Tinnitus, Zustand nach Hörsturz, Morbus Menières, Schwerhörigkeit usw.. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus/Kino29. und 30. Juli: Sommerfest* des Sportvereins am Kurplatz FR 29. Juli

Sommerfest des Sportvereins* am Kurplatz 08:00 Wochenmarkt* bis 12:00 Uhr Kurplatz 08:30 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 09:15 Frühgymnastik* Teilnahmege-bühr: 2,50 € Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 13:30 „Fahrt ins Blaue“* Geführte Radtour (Strecke ca. 30 km) Nur bei guter Witterung! Mindestteilnehmer-zahl 5 Personen! Teilnahmegebühr: 2,50 € Treffpunkt Kur- & Gäste-Service/Rathausstraße 15:15 Tanz dich fit ab 50 bis ...?* Seniorentanz mit Frau Kappe oder

Frau Mandlmeier im Gymnastik-raum (Teilnahmegebühr: 3,00 € pro Person) Kurgymnastikhalle, Inntal-straße 1 15:30 Tanz-Tee* mit Franz Weisse-neder. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 19:00 Tanz-Abend* mit Franz Weis-seneder. Eintritt: 2,50 € Kleiner Kursaal 19:30 Geschwister Hofmann* Die Geschwister Hofmann gehören unangefochten zu den Spitzenstars des volkstümlichen Schlagers. Die beiden energiegeladenen Damen absolvieren jährlich rund 250 Auf-tritte, setzen einen Hit nach dem anderen und begeistern mit ihrer stimmlichen Perfektion, ihrem zau-berhaften Aussehen, ihrem Charme und ihrer einzigartigen choreographi-schen Professionalität ein Millionen-publikum. Gemeinsam mit Tänzern des Deutschen Fernsehballetts des MDR präsentieren die zwei tempe-ramentvollen „Schwabenmädle“ ein Feuerwerk an Musikalität mit ihren großen Hiterfolgen und einer zauber-haften Bühnenshow. Eintritt: 23,50 € bis 28,50 € (mit BF Kurkarte 2,50 € Ermäßigung) Kartenvorverkauf ab 15.07.2011 Großes Kurhaus

Sa 30. Juli10:00 Kräuterführung* Johannis-kraut, Labkraut und SchafgarbeKräuterspaziergang mit Ursula Wieser, Kräuter-Pädagogin. Teilnah-megebühr: 4,00 €; VA: Ursula Wieser Treffpunkt Kur- & GästeService/Rat-hausstraße 10:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 18:30 Abendlicher Familiengottes-dienst* zum Abschluss des Kin-dergartenjahres St. Christophorus, musikalisch gestaltet vom Familien-chor Kath. Pfarrkirche Hl. Geist So 31. Juli10:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 15:30 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus 19:00 Kurkonzert* Es spielt das Kurorchester Bad Füssing unter der Leitung von Anna Hoppa. Eintritt: 2,50 € Großes Kurhaus

„Bitte zu T isch!“Heißt es am Naturschauplatz Europareservat Unterer Inn am Samstag, 3. Juli 2011 von 10.00 - 13.00 Uhr. Im Zuge einer geführten Genusswande-rung entlang des Innstaudammes wird in der Pflanzenwelt der Innauen nach essbaren Wildpflanzen geforscht. Die gesammelten Kräuter werden gemeinsam zu Aufstrichen und anderen Köstlichkeiten zube-reitet und bei einem Picknick in der idyllischen Au mit Blick auf den Inn verspeist. Treffpunkt ist die Jausenstation Salletmeier in 4982 Kirchdorf, Kosten pro Erwachsenen € 7,00 / Kinder € 3,00 (exkl. Lebensmittel), mindestens 7 Teilnehmer (max. 25). Anmeldung unbedingt erforderlich

unter Tel. 07758-30177 oder [email protected] .Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie unter www.naturschauspiel.at oder beim Tourismusverband s´INNVIERTEL, Tel. 07723-8555.

Fotonachweis: Innviertel Tourismus / C. Dieplinger

13

*Anzeige

Kennenlernen, suchen, buchen: www.badfuessing-erleben.de

Page 14: wasistlos bad füssing magazin 07/11

16. Bad Füssinger Bürgerfest im Freizeitpark

unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Alois Brundobler

Freitag, 22. Juli 2011ab 16:00 Uhr: Festbetrieb

18:00 Uhr: Schlager- & Oldieabend mit der Stimmungsband „Hurrycane & Friends“

Samstag, 23. Juli 2011 von 10:00 Kunsthandwerkermarkt bis 20:00 Uhr: im Freizeitpark

ab 10:00 Uhr: Blasmusik-Frühschoppen mit der „Hohenthanner Trachtenkapelle“

ab 12:00 Uhr: Mittagstisch

14:30 Uhr: Standkonzert am Kurplatz in Bad Füssing und anschließend Einzug zum Festplatz Eröffnung des Bürgerfestes mit Bieranstich durch den Schirmherrn

15:00 Uhr: Young- und Oldtimertreffen im Freizeitpark (Fahrzeuge und Motorräder bis Baujahr 1989) mit Sektempfang und Begrüßung Vorstellung der Fahrzeuge

15:00 Bayerischer Nachmittag bis 18:00 Uhr: mit der Stadtkapelle Pocking

18:00 Stimmung und Schlager am See bis 22:00 Uhr: mit den „Rottaler Schürzenjägern“

Sonntag, 24. Juli 2011 ab 10:00 Uhr: Blasmusik-Frühschoppen mit den „Passauer Dreiflüsse Musikanten“

ab 11:15 Uhr: gemeinsamer Festzug der Evangelischen und Katholischen Pfarrgemeinden zum Festplatz

ca. 12:00 Uhr: feierliche Fahrrad- und Motorradsegnung Mittagstisch am Festplatz

von 12:00 Kunsthandwerkermarkt bis 20:00 Uhr im Freizeitpark

ab 15:00 Uhr: musikalische Unterhaltung am Festplatz mit „Erich Sichard“

ab 18:00 Uhr geht es schwungvoll weiter mit dem Duo „Sternenfeuer“

22:00 Uhr: großes Galafeuerwerk

Es laden herzlichst ein: 1. Bahnengolfclub Bad Füssing und Festwirt Markus Maier

Foto: Werkleiter Ernst A. Stapfer (l.) übermittelt Bürgermeister Alois Brundobler (v.r.) und Kurdirek-tor Rudolf Weinberger die erfreuliche Nachricht.

längere Badezeit für KurkarteninhaberDie zahlreichen Vorteile der Kur- und Gästekarte für Bad Füssinger Übernachtungsgäste sind inzwi-schen für viele Gäste sogar ein wesentliches Buchungskriterium geworden. Neben der kostenlosen Nutzung des Orts- und Bäderverkehrs, der kostenlosen täglichen Frühgymnastik (Mo-Fr), ermäßigten bzw. freien Eintritten bei Veranstaltungen in den beiden Kurhäusern, der täglichen Nutzung von ca. 150 Tageszeitungen im Lesesaal gibt es zahlreiche weitere Vergünstigungen. Die Europa Therme in Bad Füssing bietet jetzt für alle Inhaber der Bad Füssinger Kurkarte einen Vorteil durch längere Auf-enthaltszeiten. Ohne Nachzahlung beträgt die Aufenthaltszeit 5 Stunden plus einige Minuten Tole-ranzzeit. Für Inhaber der Bad Füssinger Kurkarte wurde diese Aufenthaltszeit jetzt um 30 Minuten verlängert. Das heißt jeder Gast, der die Kurkarte vorweisen kann muss erst ab 5,5 Stunden Aufent-haltszeit plus Toleranzzeit nachzahlen.

Stolz überreichten Bad Füssings Bürgermeister Alois Brundobler und Andreas Weitneder, Dispo-nent bei Eichberger Reisen, am 13. Mai einen großen Blumen-strauß an Günther Dequin und seine Frau Angelika: Der Berli-ner ist der 7.000.000. Fahrgast des Orts- und Bäderverkehrs in Bad Füssing. Die beiden Berliner sind zwei von jährlich rund einer halben Million Fahrgästen. Das Besondere am Bad Füssinger Orts- und Bäderverkehr: Kurgä-

Neu: Mobile Station misst luft in Bad FüssingBayerns Umweltminister Markus Söder schickt fünf mobile Luftmess-Stationen durch Bayern. Bad Füssing ist eine der fünf Modellgemeinden, in denen solche Anlagen jetzt aufgestellt wurden. „Aus-gewählt wurden ausschließlich Luftkurorte und wichtige Urlaubsorte“, sagt Bad Füssings Kurdirektor Rudolf Weinberger. Neben Bad Füssing hat das Umweltministerium Bad Wörishofen, Bad Steben, Mittenwald und Pottenstein ausgewählt. Unweit vom Bad Füssinger Kurhaus direkt im Kurpark wird die Mess-Station in den kommenden sechs Monaten den Gehalt von Feinstaub, Stickstoffoxid und Ozon in der Bad Füssinger Luft messen. Die Werte werden laufend auf der Internetseite des Landes-amts für Umwelt veröffentlicht (luft.bayern.de). Das Ziel der Aktion: schwarz auf weiß zu zeigen, von welch hoher Qualität die Luft in Bad Füssing ist. „Denn Gesundheit gedeiht ganz besonders in gesun-der Umwelt“, sagt Minister Söder, welcher die mobile Luftmess-Station in Bad Füssing am 20.07.2011 um 13:00 Uhr offiziell einweihen wird. Messungen in der Vergangenheit hatten bereits vielfach bestä-tigt, dass die Luft in Bad Füssing von ausgezeichneter Güte ist. Zuletzt belegten einjährige Messun-gen im Jahre 2008 beispielsweise: Die Stickstoffoxidbelastung betrug an verschiedenen Messpunkten zum Teil nur ein Zehntel der Werte, die an verschiedenen Messpunkten im Stadtzentrum von Mün-chen erhoben wurden.

Foto: KGS

Foto: KGS

Sieben Mil l ionen Fahrgästeste mit gültiger Bad Füssinger Kur- und Gästekarte und Einhei-mische, die einen Personalaus-weis vorlegen, dürfen kostenlos mitfahren. Nur Tagesgäste müssen für die Fahrt einen Euro bezahlen. Rund 430.000 Euro investiert Bad Füssing jedes Jahr in diesen Service. Die drei Ther-men unterstützen die Gemeinde bei diesem bundesweit einzig-artigen Angebot. Familie Dequin gehört zu den ganz treuen Bad Füssinger Stammgästen: Seit

15 Jahren verbringen sie jedes Jahr fünf bis sechs Wochen im Gäste-Appartementhaus Grabner in der Bachstraße. Die beiden Inhaberfamilien Meier und Grabner haben nachge-zählt: 588 Tage haben Dequins schon dort verbracht. Gast-geberin Barbara Meier erhob mit dem Berliner Ehepaar das Glas auf die Ehrung durch den Bürgermeister und wünschte noch viele weitere erholsame Wochen in Bad Füssing.

14

*Anzeige

Bad Füssing bietet mehr: www.badfuessing-erleben.de

Page 15: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Bad Füssing . . . f i t für seine Gäste

Foto: KGS

Diana Kurhotel garni:Renovierung des

Promenadentrakts

Familie bestens betrieben, von Mutter Christa weiter erfolgreich ausgebaut. Jetzt stand zusammen mit Tochter Christina der Abschluß einer 5-jährigen Großrenovierung des Prome-nadentrakts an. Hauptziel war eine erstaunli-che Raum- und Komfortverbesserung von 18 Einzelzimmern zu suitenähnlichen Einheiten. Damit verbunden waren aufwendige Fassa-denumbauarbeiten, ein turmartiger Anbau. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Würmseher und der Familie gelang es Mutter und Tochter auch hervorragend viele ihre persönlichen Gestaltungsideen zugunsten der Gäste umzusetzen. Und so war es für Günter Köck, der von seiner Frau Bianca begleitet wurde, eine große Freude, auch als Branchen-kollege und ebenfalls Vertreter der jungen Generation von Bad Füssing, das Ergebnis dieses Umbaus nur in den höchsten Tönen zu loben. „Auch beim Betreten des neuen wesentlich größeren Lifts umgibt einen jetzt echtes Superior-Feeling. Sowohl in den neuen Zimmern als auch im großzügigen, sehr positiv gestalteten Frühstücksraum setzt sich dieser Eindruck angenehm fort. Was lange währt, wird ...sehr gut und ist wieder ein wichtiger Schritt in ein leistungsfähigeres Gesamtange-bot Bad Füssings“ damit beschloß Günter Köck die Besichtigung und bestand darauf auch die gut gelungene neue Fassade im Bild zu zeigen (siehe Foto).

Bad Füssing hat seinen Gästen schon immer mehr geboten als andere Gesund heitsdestinationen – die Führung als beliebte-ster Kurort Europas beweist dies deutlich. Erfreulich ist, dass die Gemeinde- bzw. Kurverwaltung und vor allem die Wirtschaft in Bad Füssing alles daran setzen, weiterhin in den Fortschritt als Basis des Erfolges von morgen zu investieren. Anders und vor allem neu denken und handeln ist die Devise...Viele kleine und große Investitionen, Innovationen, Attraktionen sowie neue Serviceangebote der letzten Monate zeigen, dass sich Bad Füssing fi t für seine Gäste hält und damit fi t für die Zukunft! Zusammen mit Günter Köck, 2. Bürgermeister und Vorsitzender im Kur- und Gewerbeverein Bad Füssing, wählen wir aus der großen Palette aktueller Projekte einzelne Beispiele aus und berichten darüber!

Neugierig waren schon viele im Ort, was sich denn während der fünf Monate Bauzeit alles im und am Hotel Diana verändert hat. Und so begrüßt uns kraft- und freudestrahlend Christina Hecka, Juniorchefi n, Gemeinderätin und seit Beginn der Bauarbeiten auch Mutter der kleinen Emilia. Da tritt schon wieder einmal Familien-Unter-nehmer-Power zutage. Vom Großvater Max Lustinger wurde das Hotel 1962 erbaut und über die Jahre von der

Die neue Promenadenfassade: hinter der architektonisch raffi nierten Außengestaltung entstanden Einzelzimmer in außergewöhnlichem Format. vl. 2. Bürgermeister Günter Köck, Christina Hecka und Bianca Köck

Fotos: remark/kurhotel diana

Page 16: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Bad Füssings Einkaufsmeile

„Samstag ist Lin denstraßentag“

jeden Samstag.. .

• Weißwurst-Frühschoppen: 1 paar Weißwürscht mit Brez´n 3,50 €• „Stimmungs- und Gstanz´l-Musi mit „Stefan auf seiner Steirischen“• Sekt, Schnaps & Wein-Bar• Kulinarische Köstlichkeiten aller Art• Nachmittag´s „Café-Kuchen-Zeit“ Die „Einkaufsmeile“ lädt ein zum Verweilen, Flanieren, Einkaufen und einfach Wohlfühlen

• „Wochenend-Shopping“ in unseren Einzelhandels-Fachgeschäften• „Lindenstraßen-Markt“

. . .ab 10 Uhr:

. . .ab 9 - 16 Uhr:

16 ...wer hier sucht, bucht gut: www.badfuessing-erleben.de

Page 17: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Videos und mehr infosfi nden Sie auf www.badfuessing-erleben.de

Lindenstraße

Therm

albad

str.

Rathausstr.

Münchner Str.

Therme 1

Bad Füssings Einkaufsmeile

„Samstag ist Lin denstraßentag“

jeden Samstag.. .

• Weißwurst-Frühschoppen: 1 paar Weißwürscht mit Brez´n 3,50 €• „Stimmungs- und Gstanz´l-Musi mit „Stefan auf seiner Steirischen“• Sekt, Schnaps & Wein-Bar• Kulinarische Köstlichkeiten aller Art• Nachmittag´s „Café-Kuchen-Zeit“ Die „Einkaufsmeile“ lädt ein zum Verweilen, Flanieren, Einkaufen und einfach Wohlfühlen

• „Wochenend-Shopping“ in unseren Einzelhandels-Fachgeschäften• „Lindenstraßen-Markt“

17Buchen, erleben, sparen: www.badfuessing-erleben.de

Page 18: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Kurhausstr. 1, Tel. (08531) 97790, PQ: 19-f, Die Ausstellungen sind während der Öffnungszeiten der Spielbank. Bad Füssing täglich ab 12 Uhr zu sehen.

Kultur in der Spielbank

Kulturelles in Bad Füssing

Foto: fjh

bis 10. August 2011 Der Künst ler Anton Diermair präsentiert seine Werke. Geboren 1958 im Zeichen des Skorpions in Höhnhart (Bezirk Braunau / Oberösterreich). Diermair absolvierte in Höhnhart die Volksschule, in Ried das Realgymnasium Ried/I und anschließend die Pädagogische Aka-demie in Salzburg um zum Hauptschullehrer in den Fächern Mathematik und Leibesübungen ausgebildet zu werden. Das Lehrerdasein führte ihn von 1981 an über die HS Aspach, HS St. Johann und HS Geinberg aufgrund eines schweren Sportunfalls in die Frühpension. Also begann er sich der Kunst zuzuwenden. Neben dem Malen gilt seine Leidenschaft der Schriftstellerei: im Juni 2008 erschien im Novum Verlag „Illuminati – ein Weg der Entscheidung“ aus der Trilogie „Leben“, dem im März 2009 „Quo vadis, Wilson?“ folgte und anschließend folgt Ende 2011 „herausgerissen“. Ebenfalls 2010 (im Eigenverlag) „Ich war schneller als der Papst“.

Informationen der Bayerischen Spielbank Bad Füssing

13.07. - Gutschein für ein Präsent. Sie genießen freien Eintritt und erhalten ein kleines Präsent. Aber: Gutschein nicht vergessen!

15.07. - Gewinnziehung Sommer-tombola. Es ist soweit: Wir ermit-teln die Gewinner unserer großen Sommertombola. Sind Sie dabei?

21.07. - Die 21 gewinnt. Für jeden Pleingewinn erhalten Sie einen Gewinngutschein im Wert von 10,00 €.

bis 10.08. - Der Künstler Anton Diermair präsentiert seine Gemälde.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Spielbank Bad Füssing unter Tel. 08531 9779-0oder im Internet unter www.Spielbanken-Bayern.de

Evang. Chr istuskircheDie evangelische Christuskirche in Bad Füssing wurde 1972 von Professor Kurt Ackermann, München/Karlsruhe, erbaut. Leitende Grundidee für das Bauwerk war: Eine feste Burg ist unser Gott. In den Innenraum der Kirche, der knapp 400 Menschen Platz bietet, dringt kaum Straßenlärm herein, so dass man jederzeit Ruhe fi ndet und zur Besinnung eingeladen wird. Sehenswert sind die Gemälde von Professor Christian Ludwig Attersee (Wien), einem der bedeutendsten europäischen Maler der Gegenwart, die sich inhaltlich mit den großen Christusthemen befassen: „Weihnachten“, „Karfreitag“, „Ostern“, „Christus lädt an seinen Tisch ein“ und „Christus heilt unsere Gebrechen“. Christian Ludwig Attersee wurde 1940 in Preß-burg geboren und wuchs in Oberösterreich auf. Er ist außer als Maler, Zeichner und Druckgraphiker auch als Pianist und Dichter tätig. Sein Werk wurde anfangs stark von Pop Art und Surrealismus geprägt, später ent-wickelte er eine unverkennbare, dynamische Handschrift. Seine Malerei spielt mit den Grenzen des Gegenständlichen und berührt die Grenzen des Abstrakten. Die Termine für eine kostenlose Führung mit Erklärung der 5 Bilder des österr. Malers Christian Ludwig Attersee unter Leitung von Pfar-rer Norbert Stapfer mit Team entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungska-lender oder den Plakataushängen.

SonderausstellungALASKA auf den Spuren von Mammut und Walross mit Schmuck aus dem PolarkreisDiese Ausstellung ist unser Beitrag zum Polarjahr. Sie soll die Kunstfertig-keit der Menschen zeigen, die am Polarkreis leben. Es liegen viele Jahr-tausende zwischen Mammut und Walross, den beiden Riesen der Eiszeit und Eismeeres deren Elfenbein schon vor 30.000 Jahren sehr begehrt war. Scrimshaw ist eine alte Technik, die ihre Wurzeln vermutlich bei den INUIT hat. Inuits und später Walfänger kratzten Ornamente in die Stoß-zähne und färbten sie ein. Amerikanische Künstler übernahmen diese Technik und meisterten sie ebenfalls. Eine besondere Rarität zeigen wir: „AINKHÜRN“ wie das „EINHORN“ im Mittelalter genannt wurde. In den kaiserlichen Schatzkammern von Wien, Kopenhagen, Paris etc. kann man es bewundern. Viel später fand man heraus, dass es der zwei Meter lange Zahn aus Elfenbein des Narwals vom fernen Eismeer ist.

Hl.-Geist-Straße 2 (hinter dem Rathaus, am Freizeitpark), PQ: 17-f, Tel. (08506) 455, Öffnungszeiten: Di bis Fr 9–12 Uhr und 14–17 Uhr; Sa, So und Feiertage 14–17 Uhr; Mo geschlossen

Bernsteinmuseum mit Museumsshop

Rathausstr. 8, PQ: 17-f Tel. (08531) 29636, [email protected]. Pfarr- und Kurseelorgezentrum

Anzeige

18 Sparen... sparen, buchen: www.badfuessing-erleben.de

Page 19: wasistlos bad füssing magazin 07/11

noch bis 7. August

THERMEN Römischer Badeluxus nörd l ich der AlpenZu den großen Errungenschaften der römischen Kultur, die auch heute noch ihre Nachwirkungen haben, zählen die Thermen. 2010 wurde die Ausstellung THERMEN Römischer Badeluxus nördlich der Alpen im Museum Quintana in Künzig unter dem Gesamtkonzept von Frau Dr. Eva Bayer-Niemeier gezeigt. Mit freundlicher Erlaubnis und Leihgaben vom Museum Quintana Künzig, der: Archäologischen Staatssammlung Mün-chen kann die Ausstellung im Leonhardimuseum gezeigt werden.

Leonhardi-MuseumPenningerweg 7, Tel. 08537/91089, PQ: 4-i, www.leonhardimuseum.deÖffnungszeiten: Di, Mi, Fr bis So 14 -17 Uhr

Evang. Pfarr- und Kurseelorgezentrum

*Anzeige

KUREN – MALEN UND KULTUR10. – 23. Juli 2011

AQUARELLMALKURSIn der Zeit vom 10. bis 23. Juli 2011 organisiert die VHS Diez inBad Füssing einen Aquarellmalkurs.Alle Interessierten sind sehr herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Anmeldungen nimmt Frau Renate Feldenim Haus Christine, Dr.-Heim-Str. 14,Tel. 08531 910580 entgegen.

Foto: px

„wasistlos badfüssing“ magazinerscheint monatlich, 11 x jährlich.21. Jahrgang - Ausgabe Nr. 07-2011Die Verteilung erfolgt kostenlos.

Verlag / Redaktion:REMARK GmbHRueland-Frueauf-Str. 3D-94032 PassauFon+49-851-95515-20, Fax…-26email: [email protected] b. Amtsgericht Passau unter HRB 5170,Sitz: PassauGeschäftsführer: G. GramerUSt-ID-Nr.: DE 158337523

Herausgeber, für den inhalt verantwortlich:Dipl-Ing.(FH) Gerhard Gramer

anzeigen/Miniofferten:• REMARK GmbH Fon+49-851-95515-15, Fax…-26• Hutter, Bad Füssing, Lederergasse 3, Fon +49-8531-24612• Otmar Eder (Photo-Porst) Bad Füssing, Schillerstraße 4 Fon +49-8531-29831

Die mit Namen oder Kürzel gekennzeichneten Beiträge geben nicht unbedingt die Mei-nung der Redaktion wieder. Die Verantwortung für die mit * Anzeige gekennzeichenten Inhalte liegt beim Kur- und Gäste-Service Bad Füssing - Inhalte ohne Gewähr! Jeder Nachdruck, auch auszugsweise, ist nur mit schriftlicher Erlaubnis des Verla-ges gestattet. Für eingesandte Manuskripte und Bildsendungen kann die Redaktion keinerlei Haftung übernehmen. Satz, Druck und Ausgabedatum ohne Verbindlichkeit. Fotos vom Verlag bzw. vom jeweiligen Veranstalter, sofern nicht anders angegeben.

Es gilt die Anzeigenpreisliste vom 01. Januar 2011.

Redaktionsschluß:15. des Vormonats

Titel Montage: remark (px, gth)

DTK 25, © Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern, Nr. 4700/08

impressum

Sie wollten es mal hautnah erleben, die Ausfl ugstour mit dem Oldti-merbus der Fa. Eichberger Baujahr 1958. Die Mittwochs- und Don-nerstagsradler mit ihren „Bossen“ Walter Reindl und Joe Maier, char-terten den Oldtimerbus samt Firmen-Seniorchef Manfred Eichberger zu einer „Fahrt in´s Blaue“.- Als Ehrengast war 3.Bürgermeister Leonhard Brauneis mit von der Partie. - Nach einer Einführung in die Geschichte des Oldtimers und seiner mühevollen dreijährigen Restau-rierung durch den Seniorchef ging die Fahrt los. Das Vehikel fand überall gebührende Bewunderung. Der Gag dabei war eine alte ein-gebaute Original Österreichische Postfanfare, die bei den Straßenpas-santen jedes Mal nostalgische Erinnerungen wachrief. Immer wieder winkten die Passanten dem Oldtimerbus begeistert zu, Erste Überra-schung für die 22 Ausfl ügler dann am sonnigen Ufer des Attersees. Hier gab es ein zweites Frühstück mit kleinem Frühschoppen. Gut gelaunt ging es dann weiter den See entlang bis Weißenbach und durch das romantische Weißenbachtal zum Traunsee und nach Traunkirchen. Ein kurzer Rundgang durch den Ort mit Besichtigung der berühmten Fischerkanzel in der Pfarrkirche und ein Bummel am Seeufer vermittelte interessante Eindrücke. Der Weg führte dann nach Gmunden. Hier zeigte sich Franz Grabner als versierter Frem-denführer mit geschichtlicher Einführung zur Bezirksstadt Gmunden.Bei einer Schifffahrt wurde dann die eindrucksvolle Umgebung des Sees erkundet. Eine abschließende Einkehr im Freilinger-Hof run-dete die erlebnisreiche Ausfl ugsfahrt ab. fjh

die Ausfl ügler mit dem Mercedes-Oldtimerbus in Gmunden.

Radlergruppen er lebten Tour mit dem Oldt imer

19suchen und sparen: www.badfuessing-erleben.de

Page 20: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Kunst & Kultur

OberhausMuseum Passau

Kunst & KulturKunst & KulturKunst &

OberhausMuseum Passau Paula Deppe 1886-1922 Geboren wird Paula Deppe 1886, hinein in die letzten Dekaden der „guten alten” Zeit; die Monarchien in Deutschland und Öster-reich haben sich noch nicht auf ihr fi nales Abenteuer, den Ersten Weltkrieg eingelassen. Paula hat Glück: als Direktor einer Lederfabrik gehört ihr Vater zu der Gesellschaftsschicht, die Anteil an den Annehmlichkeiten der Zeit hat. Sie wächst mit ihren Geschwistern Frieda, Louise und Clemens in der ruhigen Atmosphäre eines Anwesens in der böhmischen Stadt Rokycany auf, umsorgt von Mutter und Erzieherin, man hat Hauspersonal. Damit wäre für Paula ein bequemes Leben vorgezeichnet: nach angemessener Bildung an einem schicklichen Institut die Heirat mit einem Herrn aus passenden Kreisen. Doch das will Paula nicht. Ihr Lebensziel ist Erfüllung zu fi nden in der Kunst, sie will selbst erschaffen und gestalten und nicht Erfüllungsgehilfi n sein eines Mannes. Die Akademi-sche Malschule im nahen Pilsen ist ihr bald nicht mehr genug. Sie muß nach München, dort spielen sich die künstlerischen Auseinandersetzungen jener Jahre ab, dort prägen Impres-sionisten und andere unruhige Geister das Geschehen. 1907 nimmt Paula Deppe das Studium an der Damen-Akademie in München auf – gegen beträchtliche Gebühren, das reguläre Studium an der Kunstakademie bleibt Männern vorbehalten; mißtrauisch beäugt werden die „Malweiber” nicht nur von ihren männlichen Kollegen. Bereits zwei Jahre später heimst Paula einen Ersten Preis bei einem Wettbewerb im Münchener Künstlerinnen-Verein ein, es folgen ehrende Erwähnungen bei anderen Wettbewerben. Ihr Leben spielt sich ab zwischen den Polen München und Rokycany, die Familie kommt zu Besuch in München, nimmt teil am kulturellen Leben der Stadt; 1911 zieht Clemens, der Bruder, zum Studium nach München – gleich wird

eine Wohnung angemietet für die ganze Familie. Im Sommer 1914 – Paula Deppe ist soeben mit drei Radierungen zur Teilnahme an der Ersten Internationalen Ausstellung für Buchgewerbe und Graphik angenommen worden – machen unselige Machthaber jenes Attentat in Sarajewo zum Auslöser des Ersten Weltkriegs. Während Paula in den folgenden Jahren als nunmehr ordentliches Mitglied im Mün-chener Künstlerinnen-Verein mit einem neuerlichen Ersten Preis künstlerische Erfolge verzeichnen kann … geht die Fabrik in Böhmen an den tschechischen Staat, der Vater verliert seinen Posten, die Familie übersiedelt 1917 nach München-Harlaching, wo eine Villa gekauft wird. Infl ation und Lebens-mittelknappheit in der Großstadt zwingen bereits zwei Jahre später zur Aufgabe der Villa, Familie Deppe zieht wieder um, diesmal nach Seestetten bei Passau, wo ein Anwesen mit Sägewerk und Ökonomie als Lebensgrundlage dient. Auch hier kann Paula Inspiration und Motive fi nden, schon in Rokycany hat sie Landschaften, Tiere und Pfl anzen lieben gelernt. Von hier aus nimmt sie teil an den Jahresausstellungen der Münchener Neuen Secession 1919 und 1921, beteiligt sich 1921 auch an einer Ausstellung des Passauer Künstlerkreises. Im Sommer 1922 erkrankt Paula Deppe. Klinikaufenthalt – Besserung – Rückschlag – erneut Klinik – operativer Eingriff: am 4. Oktober stirbt die Künstlerin in einer Passauer Klinik, laut Bestattungsbuch an „Unterleibstuberkulose, Sepsis”. Der Tod beendet eine Folge von Entwicklungs- und Stilphasen, von inhaltlichen Auseinandersetzungen mit den unterschied-lichsten Themen. Nicht nur diese Entwicklungen aufzuzeigen, mit Werken zu illustrieren und mit zahlreichen Schriftdokumenten zu untermauern ist Anliegen und Verdienst der Ausstellung, vielmehr Paula Deppe als Künstlerin und als Person – endlich – in adäquater Weise zu würdigen. OberhausMu-seum Passau Geöffnet bis 15. November, Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10 bis 18 Uhr. Ein umfangreicher Katalog zur Ausstellung liegt auf. gth

Paula Deppe 1886-1922

Page 21: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Fotos: gth

Page 22: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Schluß- Maiandacht im Schlossgarten

Traditionsgemäß findet zum Ausklang des Wonnemonats eine Maian-dacht im Riedenburger Schlossgarten statt. Bei prächtigem Wetter bot der geschmückte Gartenbereich mit Altar eine eindrucksvolle Kulisse. An die 4oo Gläubige fanden sich ein, die von Uschi Maier herzlich begrüßt wurden. Schlagersängerin Brigitte Träger (die außergewöhnliche Stimme) eröffnete die Maiandacht mit einem Marienlied und Domkapi-tular Pfarrer Josef Werkstetter erinnerte: Wir befinden uns im Zeitraum der Bitttage in die wir auch diese Mai-andacht einbinden wollen!“. Nach dem Lobpreis sang Brigitte Träger stimmstark „Madonna, schwarze Madonna“. Nach Einführung und Kyrie erscholl gemeinsam gesungen „Wunderschön Prächtige“. Nach Litanei und Anrufung der Mutter Gottes

sang die Interpretin das „Ave Maria“ (absolute Stille im weiten Rund) und nach weiteren Gebeten „Ich bete an die Macht der Liebe“. Nach Gebeten und Fürbitten passte Uschi Maiers Liedbeitrag „Morgen gibt es Frieden für unsere Welt“ worauf Fürbitten und Schlußgebet folgten. Nach der Segensbitte und gemeinsam gesungenen „Segne Du Maria“ luden Pfarrer und Wirtin die Gläu-bigen zum weiteren Verweilen in angrenzenden Biergarten ein. Das war eine Maiandacht der Sonder-klasse, schwärmten danach viele Besucher. fjh

Foto oben: beim gemeinsamen Schlußlied Pfarrer Josef Werk-stetter mit Ministranten und die Gesangsinterpreten Brigitte Träger und Uschi Maier.

Bis zu 1ooo farbenprächtige Rosenträume in Egglfing!Zahlreiche Besucher beim „Tag des offenen Gartens“Josefine Fritsch verwendet dafür viel Zeit und Liebe! Eine Rosenpracht empfängt die Besucher bei Josefine Fritsch – Landhaus-Mode in Egglfing.Es ist meine Entspannung nach Geschäftsschluß durch den Rosenhain zu wandern, da und dort etwas auszuzupfen, Ver-blühtes entfernen und einfach die Pracht der Blüten zu genie-ßen, so Josefine Fritsch. Seit 11 Jahren ist das Rosenzüchten, sowie deren Vermehrung der bis zu 1ooo verschiedenen Sorten zum großen Hobby geworden. Dazu wurde die Gartenalage völlig neu gestaltet und steht, je nach neuen Erkenntnissen, immer wieder im Umbruch. Zum „Tag des offenen Gartentür“ (hauseigene Erfindung) kommen schon seit Jahren zahlreiche Besucher und Bewunderer, die auch kostenlos bewirtet werden. Dabei gibt die Hobby-Züchterin gerne Tipps und Ratschläge aus ihrer reichen Erfahrung. Viele Passanten stehen bewundernd am Zaun. Seit 11 Jahren gibt es in Egglfing auch das Fachge-schäft für Kinder, Damen und Herren. Preiswert und exklusiv „von Kopf bis Fuß“ in allen Größen. Auf Wunsch gibt es Maß-anfertigung in allen Größen. Im Angebot stehen durchwegs Modeartikel, auch fetzige Landhausmode, intern. namhafter und bekannter Herstellerfirmen. „Von Kopf bis Fuß“, bedeutet auch modische Hüte und passende Schuhe. fjh

Rosenträumein Egglfing

Fotos: fjh

22 Top-Buchungs-Angebote auf www.badfuessing-erleben.de

Page 23: wasistlos bad füssing magazin 07/11

. . .vorbei g´schaut Restaurant Kirchawirt: Eine alte Tradition

landgasthof Zehentstadl - gepflegte Gastlichkeit in aigen

Sichere Kapitalanlage...die Zukunft im Blick

Im Kirchawirt - einem urtümlichen und gemütlichen Wirts-haus – fühlt man sich von Anfang an wohl. Das bayerische Traditionsgasthaus liegt direkt am Dorfplatz von Safferstetten und gegenüber der alten, katholischen Kirche St. Andreas, die den gastlichen Haus seinen Namen gab. Zwei Küchenmeister stehen für eine traditionelle, frische Küche, die besonderen Wert auf vitale Produkte aus der Region legt. Zur Begrüßung gibt´s für alle Gäste das selbst gebackene Kartoffelbrot mit Olivenöl und frischen Kräutern. Auf der Karte stehen Rottaler Spezialitäten vom saftigen Schweinebraten bis zum ofenfri-schen Apfelstrudel. Aber auch Feines aus der Küche des da-zugehörigen Wellnesshotels „Am Mühlbach“ wird angeboten. Diesmal empfi ehlt der Restaurantchef den „Kirchawirts Grilltel-ler“ mit rosa gebratenen Rinderfi let, zarten Lammrücken und Schweinemedaillons, fein garniert. Der Service besticht durch

eine ansteckende Freundlich-keit. Deswegen fühlen sich die Gäste auch wie zu Hause. Der Kirchawirt ist täglich von 1o bis 23 Uhr geöffnet. Die Wirtsleute und ihr Team freu-en sich auf Ihren Besuch! fjh

Immobilien sind immer eine sichere Anlage und somit eine gute Investition in die eigene Zukunft. Eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus sind der solide Baustein für ein sorgenfreies Leben im Alter. Keine Mietbelastung - keine Kündigung - keinen Umzug und höchste fi nanzielle Freiheit! Seit über 25 Jahren be-rät Immobilien Hallabrin als unabhängiger Partner in der Region Bäderdreieck rund um das Thema Immobilien, Finanzierungen, Bewertung vorhandener Objekte und als Sachverständiger. Die Erfolgsbilanz: Im Schnitt verhilft Immobilien Hallabrin jede Woche einem zufriedenen Käufer zu den eigenen vier Wänden. „Wir kennen die Situation hier vor Ort bestens. Wir wissen, was schlecht, gut, Durchschnitt und herausragend ist. Wir kennen die Menschen hier, ihre Mentalität, und wir kennen den Markt, so gut wie die Leute, die ihn »machen« - im Bäderdreieck“. An erster Stelle steht hier - Ehrlichkeit und Menschlichkeit im

Umgang miteinander - Auch wenn sich das in dieser „har-ten“ Branche etwas eigenar-tig anhört will man hier, dass Geschäfte ehrlich und auf-richtig, menschlich und har-monisch abgewickelt werden.

Der Zehentstadl, ein bayerisches Traditionswirtshaus seit 1829, bietet gepfl egte Gastlichkeit in der gemütlichen Atmosphäre eines Familienbetriebs. Das Bischofsstüberl lädt ein zu Familien- und sonstigen Feiern im kleinen Kreis. Spezialitäten: Bauernenten – Schweinshax´n- Schweins–braten – Wildgerichte – fangfrische Forellen – Brotzeiten – Mehlspeisen (Kaiserschmarr´n) – hausgemachte Kuchen – u.v.a. Dazu verstehen sich gepfl egte Biere und erlesene Weine bekannter Lagen. Erholen Sie sich bei schönem Wetter im bayerischen Biergarten unter alten Kastanien–bäumen. Im angrenzenden Neubau stehen ruhig gelege-ne 2-Zimmer-Appartements zur Verfügung. Seit 4o Jahren führen die Wirtsleute Leonhard und Maria Brauneis mit ih-ren Mitarbeitern diesen Betrieb zum Wohle ihrer zufriede-nen Gäste. Küchenchefi n Maria Brauneis empfi ehlt als besondere Spezialitäten: ½ Bauernente mit Kartoffelknödl und Rotkraut, oder frische Forellen mit Petersilienkartoffel

und Salat. Von Donners–tag bis Sonntag freuen sich die Familie Brauneis und die Mitarbeiter auf Ihren Besuch. fjh

Landgasthof Zehentstadl Herrenstraße 5 94072 Bad Füssing/AigenTel. 08537/96180

Foto: hallabrin

Restaurant KirchawirtBachstraße 1594072 Bad Füssing Tel. 08531/278401im Thermal- Spa- und Romantik-Hotel „Am Mühlbach“

Immobilien Hallabrin GmbHGoethestr. 394072 Bad FüssingTel. 08531/22051www.immobilien-hallabrin.de

Foto: fjh Foto: fjh

Page 24: wasistlos bad füssing magazin 07/11

RESTAURANTS in Bad FüssingAbruzzo, Ristorante/Pizzeria Goethestr. 3, (08531)21530 ............................... 11-23 .......................................................... ................................................................ 18-fAgora, Griech. Spezialitäten, Ecke Goethe-/Rathausstr. (08531)310592....... 11-23 .......................................................... Mittagsangebot ................................... 18-fAllgäuer Stub‘n im Kurhotel Allgäu, Safferstettener Str. 17-19, ..................... 11.30-14+18-20.30................................... ................................................................ 17-f(08531)24090 .............................................................................................................................................................................. ....................................................................Apollo, Restaurant, Mozartstr. 1, (08531)9510................................................... 12-14+17.30-20.30 ................................... ................................................................18-gBar-Restaurant in der Spielbank, Kurhausstr. 1, (08531)94370 ..................... 12-3 ........................................................... Mo Damentag, jd 2. Mi Herrentag .... 19-fHotel Bayerischer Hof, Kurallee 18, (08531)9566 ............................................ 7-22.30...............................Di, Mi, Fr, So 1 x wöchentlich Themenabend .......... 18-fBiergarten Seinerzeit, Cp. Holmernhof, Am Tennispark 10, (08531)92470 . Mo, Do, Sa 17-22.30 ............................... nur Biergartenbetrieb .........................18-dRestaurant Fasan, Thierham 3, (08537)919080 ............................................... 10-22 ......................................................... Österr./Bayr. Spezialitäten ................. 12-fFeinspitz, Restaurant-Café, Kurallee 17, (08531)310407 .................................. 10-22 ......................................................... Di ................................................................ 18-fFilserstuben, Restaurant, Ludwig-Thoma-Weg 23, (08531)228505 .............. 7-14+17-22 ............................................... ................................................................18-gFlair, Restaurant - Café, Thermalbadstraße 19, (08531)914555 ..................... 10-22 ......................................................... Di warme Küche 11.30-14 + 17.-21 ........ 17-fGran Sasso, Restaurant, Sonnenstr. 2, (08531)21521 ........................................ 11-23 .......................................................... Mi ................................................................18-eGriech. Restaurant Petroto Gastro GmbH, Pockinger Str. 2, (08531)2062 ... 11-15+17-24 .............................................. ................................................................18-eHildegard, Café-Restaurant, Goethestr. 10, (08531)923757 ............................ 9.30-22.30 ................................................ Sa ................................................................ 18-fHofschänke am Lindenhof, Pockinger Str. 1, (08531)2790 ............................. Mo-Fr 14-23, Sa 11-23 ............................ So Bayer. Küche, dunkles Hofbier ..........18-eHolzapfel’s Restaurant, Thermalbadstr. 5, (08531)957180 ............................. 11-23 .......................................................... Rotary-Meeting jd 2. Mo ab 19 Uhr ..18-eIl Cavallino, Ristorante Pizzeria, Friedensweg 3, (08531)135738.................... 11-14 + 17-22.30 ...................................... Di ................................................................17-gIm Gewölbe, Restaurant, Steinreuther Str.3, (08531)980357 ......................... 17-22 ......................................................... Do ................................................................16-gKirchawirt „Am Mühlbach“, Restaurant, Bachstr. 15, (08531)278401.......... 11.30-22 .................................................... Bayerisches Wirtshaus .......................16-gKulinarium, im Gr. Kurhaus, Restaurant, Kurhausstr. 2 , (08531)21419 ......... 10-22.30 ................................................... Mo ................................................................ 19-fLa Piazzetta, Ristorante. Goethestr. 6, (08531)27243 ...................................... 11-23 .......................................................... Mo ................................................................ 18-fLe Petit Bistro, Das kleine Restaurant, Thermalbadstr. 6, (08531)24419 ..... 11-22 .......................................................... ................................................................18-eParacelsus, Restaurant, Paracelsusstraße 12, (08531)29050 ......................... 7.30-22.30 ................................................ ................................................................19-gParkblick, Restaurant-Café, Kurallee 23/Europa Therme, (08531)22121 ...... Mo,Mi,Fr 9-21.30 sonst: bis 18 .............. ................................................................19-gCafé Residenz, Beethovenstr. 7, (08531)3107430 ............................................ 8-22 ........................................................... Hausgm. Kuchen Frühstücksbuffet ...18-gStoiber, Hotel-Restaurant, Schillerstr. 3, (08531)977560 ................................. 8-14+17-22 ............................................... Sa ................................................................ 18-fSchillerhof, Restaurant-Café, Safferstettenerstr. 11, (08531)21140 ................ 9-22.30 ...................................................... Mi ................................................................ 17-fSchlossGarten, Inntalstr. 24, (08531)92470 ....................................................... Mo-Sa 10-24, So 9-24 ........................... Themenabende, Schlagerabende .....18-hShang Hai, China-Restaurant, Lindenstr. 3 / 1. OG, (08531)135462................ 11-15+17-22 .............................................. ................................................................ 17-fSirtaki, Griech, Spezialitäten, Inntalstr. 50, (08531)24119 ................................ 11-23 .......................................................... Mo Mittagsangebot ................................... 19-iSteak-House, Spezialitäten-Restaurant, Bachstr. 37, (08531)92690 ............. 11-14 + 17-23 ........................................... Steak-Spezialitäten.............................. 16-fSteinreuther Hof, Restaurant-Café, Steinreuth 1, (08531)24502 .................... 11-22 .......................................................... Mo ................................................................ 17-cTennis-Campingpark, Restaurant, Am Tennispark 1, (08531)24478 ............. Mo-Fr 11-14 + 17-22, Sa+So 11-22 ........ Di ................................................................18-eRestaurant-Café „Therme eins“, Kurallee 1, (08531)21589 ........................... Mo+Di 9.30-18.30, Mi-Sa 9.30-20, ....... ................................................................18-e................................................................................................................................... So 9-18.30 ................................................ ....................................................................Toskana, Restaurant-Café, Waldstr. 16, im Parkhotel, (08531)9280.............. 7.30-22 ....................................................... wechselnde Spezialitäten ................ 19-e/fZur Post, Hotel-Restaurant, Inntalstr. 36, (08531)29090 ................................. 11-14+17-22 ............................................... kulinarische Schmankerl ....................18-h/i

RESTAURANTS in EgglfingEgglfinger Hof, Restaurant, Obere Inntalstr. 43, (08537)288 ......................... 10-23 ......................................................... Di ................................................................14-kCafé-Pension Karina, Gasthof, Blumenstr. 7, (08537)514................................ 12-21 .......................................................... Mi ................................................................ 15-kMelanies Restaurant, Falkenstraße 14, (0175)1204727 .................................. 12-14+ 16-22 ............................................ Sa .................................................................15-jZum Maxwirt, Blumenstr. 5, (08537)918726 ..................................................... 7.30-14 + 17-22 ........................................ Di ................................................................ 15-kZur Innbrücke, Gasthof-Pension, Triedlerweg 1, (08537)240 ......................... 10-22 ......................................................... Mi ................................................................ 14-l

RESTAURANTS in WürdingAlte Taverne, Untere Inntalstr. 16, (08531)980487 .......................................... 11-14 + 17-21 ............................................ bei schönem Wetter ............................ 24j....................................................................................................................................................................................................... durchgehend geöffnet ............................Österr. Schmankerl Stub’n, Göschlweg 16, (08531)980031 ............................ tgl. ab 17 Uhr, So- und Feiertage ......... ....................................................................................................................................................................................................... zusätzl. 11.00 - 13.30 .............................. ................................................................23-hReiterhof, Restaurant u. Gästehaus, Reiterweg 1, (08531)94280 .................. 7.30-22 ...................................................... Mi ................................................................ 20-iOberreuth. Most- und Brotzeitstube, Oberreuthen 8, Tel. 08538 961990 . Di-Do 16-21.30.............................Fr-Mo Bayern genießen .................................26-hWürdinger Hof, Kurhotel-Restaurant, Untere Inntalstr. 39, (08531)95690 ... 8-14.30+16.30-22 .................................... Di ..................................................................23-iZum Bratlwirt, Pächter: Louis Huber, Ortsstr. 6 - Gögging, (08538)805 ...... 10-23 .................................................................. Di Marillen Knödel, Bauernente ......................................................................................................................................................................................................................... 09.07. MiniMARKT ................................30-h

Öffnungszeiten BesonderesRuhe

tag

Garte

n/Te

rrass

e

Diät

küch

eve

geta

risch

Senio

rent

eller

Inter

netzu

gang

Zuga

ng st

ufen

los

Zu finden im Ortsplan im

Planquadrat...

RESTAURANTS in AigenGlaser, Gasthaus, Herrenstr. 4, (08537)96160................................................... 10-22 ......................................................... Sa ................................................................... 3-jLandgsthof Zehentstadl, Brauneis, Herrenstr. 5, (08537)96180 .................... 10-22................................................Mo-Mi Kastanienbiergarten ............................... 3-jZum Fischerbräu, Gasthaus, Leonhardistr. 1, (08537)285 ................................ 10-22...............................................Fr,Mo ................................................................... 3-j

CAFÉSApollo GmbH, Tanzcafé, Hofgartenweg 4, (08531)21912 ................................ 18.30-3...................................................... ................................................................. 15-fCafé Bachmeier, Goethestr. 7, (08531)247740 .................................................. 9 - 19 ........................................................ .................................................................18-fBistro-Café, in Kaufhaus Geml, Kurallee 16, (08531)981218 ........................... Mo-Fr 8.30-18, Sa 8.30-13 .................... So Sa ab 10 Uhr Weißwurst-Essen ..........18-fDolomiti, Eiscafé, Goethestr. 5, (08531)21638 ................................................... 10-23 ......................................................... .................................................................18-fCafé Elisabeth, Thermalbadstr. 8, (08531)3108094.......................................... Di+Do bis 21.30 Uhr geöffnet ................ Kuchen & Torten aus Österreich .......18-eCafé Freudenstein, Kurallee 14, (08531)24060................................................. 8-22 ........................................................... .................................................................18-fGlaswelt Bistro, Lindenstr. 1, (08531)22088 ...................................................... Mo-Fr 10-18, Sa 9-18, So 11-16 ............ ................................................................. 17-fCafé Kanapee, Münchner Str. 7, (08531)972535 ............................................... 10-19 ......................................................... Mo .................................................................16-fCafé Lorenz, Konditorei-Café/Pension, Goethestr. 1, (08531)92110 .............. 8-22 ........................................................... Sa .................................................................18-fOrangerie - Café im Hotel Holzapfel, Thermalbadstr. 5, (08531)9570 ......... 11-23 .......................................................... Orangerie ..............................................18-eParc Fermé, Cocktailbar, Thermalbadstr. 16, (08531)94290 ............................ 11.30-23 .................................................... ................................................................. 17-fHotel-Café Promenade, Kurallee 20, (08531)9440 .......................................... 7.30-22 ...................................................... .................................................................18-fCafé-Restaurant Residenz, Beethovenstr. 7, (08531) 3107430 ...................... 7.30-22 ...................................................... Hausgemachte Kuchen .......................18-gRossini, Eisbar, Goethestr. 6, (08531)27223 ....................................................... 10-22 ......................................................... .................................................................18-fCafé Waldeck, Paracelsusstr. 12, (08531)29050 ................................................ 7.30-22.30 ................................................ ................................................................19-gCafé Wallinger, Untere Inntalstr. 8/Würding, (08531)22336 ........................... 9-18........................................................... Mo ................................................................. 24-iWiener Café, Johannesstraße 2, (08531) 23-2177............................................. 9-18........................................................... ................................................................19-hWintergarten-Café, Am Mühlbach/Bachstr. 15, (08531)278401 .................... 14-17.30 .................................................... ................................................................16-gZum Holzfuchs, Biergarten, Holzhäuser 12, (08537)1400 ............................... 11.30-18........................................Mo, Do ..................................................................8-hCafé zur Sonne, Amselweg 1, , (08531) 914452 ................................................ 7-18 ........................................................... Di Hausgemachte Kuchen ....................... 18-h

IMBISSLang… die Feinschmeckerei, Lindenstr. 6, (08531)21153 .................................................................................................... ................................................................. 17-fSuppenzauber, die Suppenbar, Ecke Schiller-/Rathausstr., (08531)910732 ...................................................................... ................................................................ 18-fi

Foto : px

bad füssing wirkt und wirkt und wirkt*Anzeige

bad füssing wirkt und wirkt und wirkt

24 Buchen und sparen mit www.badfuessing-erleben.de

Page 25: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Öffnungszeiten Besonderes PQ

SPIELCASINOStaatl. Spielbank Bad Füssing, Kurhausstr. 1, (08531)97790 ...........................Automatenspiel: So-Do 12-2 + Fr-Sa bis 3 Großes Spiel: So-Do 15-2, Fr-Sa 15-3 .......................... ................................................................. 19-f

TANZLOKALEApollo GmbH, Hofgartenweg 4, (08531)21912 .................................................. Tanz: Tgl. 18.30.............................................................. ... Tanzcafé .................................................15-fHofschänke am Lindenhof, Pockinger Straße 1, (0171) 2463864 ................... Tanz: Fr 17.30-21.30.......................................................... ................................................................. 18-eCocktail- und Tanzbar Juwel, Thermalbadstr. 12, (08531)22690 ................... Tanz: Tgl. 19-1 ................................................................... ..................................................................17-fRestaurant Kulinarium, Kurhausstr. 2, (08531)21419 ........................................ Tanz: Do Fr Sa und So ab 19, Sa+So ab 15.30 ............. Restaurant im Gr. Kurhaus .................. 19-fRestaurant im Gewölbe, Steinreuther Straße 3, (08531) 980357 .................. Tanz: Mi 17-22 mit Bayer. Abend .................................. ................................................................. 16-gSchlossGarten, Inntalstr. 24, (08531)92470 ........................................................ Tanz: Tgl. 18-24 ................................................................ ................................................................. 18-h

BARSAlmrausch-Bar im SchlossGarten, Inntalstr. 24, (08531)92470 ..................... bei Schönwetter geöffnet: tgl. ab 17 ............................ ................................................................. 18-hBar-Restaurant Spielbank, Kurhausstr. 1, (08531)94370 ................................ 12-2 ..................................................................................... ................................................................. 19-fJosef`s feine Weine, Beethovenstr. 7, (08531)913993 ......................................Mo 18-23.30, Di-Sa 15-23 ................................................ So ................................................................. 18-gParc Fermé, Thermalbadstr. 16, (08531)94290 .................................................. 11.30-23.............................................................................. Cocktailbar .............................................17-fTurm-Bar im SchlossGarten, Inntalstr. 24, (08531)92470 ................................ 17-1 .................................................................................... ................................................................. 18-h

Ruhetag Zugang stufenlos

GASTRONOMIE

Foto: px

NACHTLEBEN

bad füssing wirkt und wirkt und wirkt

(Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten! Infos laut Kur- und GästeService)

*Anzeige

Die Gastronomen Uschi und Willi Maier „träumten“ schon 1974, als sie noch im Restaurant Aichmühle beschäftigt waren, von einem eigenen Restaurant. Es sollte was Besonderes sein, etwas für Genießer. Die Planungen für das Restaurant nahmen Formen an und im Dezember 1975 folgte der erste Spatenstich. Am 5. Juni 1976 wurde das Restaurant Schloss Taverne in Riedenburg eröffnet. Zwei Jahre danach folgte der Anbau der Schlossherren-Stube, und der Rittersaal – heute Roter Salon. Die Kapazität war innerhalb weniger Jahre von 15o auf 27o Plätze erweitert worden. 1981 folgte die Eröffnung des bayer. Biergartens mit rd. 2oo Sitzplätzen. Dieser fand sehr guten Anklang bei den Gästen – nur das Wetter machte dem Betrieb häufi g einen Strich durch die Rechnung. Im September 1995 begannen die Arbeiten für den Riedenburger Schlossgar-ten der im Mai 1996 seine Tore öffnete. Jetzt war man dem Wetter im Freien nicht mehr ausgeliefert. Mit dem überdachten Neubau des Schloss Gartens und der gelun-genen Biergarteneinbindung hatten die Wirtsleute diese Problem baulich und wirtschaftlich gelöst. Vor zwei Jahren

Wirtsfamil ie Maier feiert 35 jähr iges selbständiges Berufs jubi läum

konzentrierte sich der Gastronomische Schwerpunkt auf Schloss-Garten mit Biergarten. Das Restaurant steht nur noch für geschlossene Veranstaltungen zur Verfügung. Nach wie vor gilt: „Essen ist ein Bedürfnis – aber genießen eine Kunst“. Das ist die Devise der Wirtsleute Uschi und Willi Maier mit Sohn Markus und dessen Frau Kerstin. fjh

die Jubel-Gastronomen Uschi und Will Maier

Mitmachen beim “Tag der Bewegung” Im Johannesbad Bad Füssing fi ndet am Samstag, 2. Juli, der „Tag der Bewegung“ statt. An diesem Tag kann jeder das Johannesbad bei einem viel-fältigen „Mitmach- Programm“ kennenlernen. Die Veranstaltung informiert über Rehabilitations- und Akut-Behandlungen sowie Therapie- und Gesund-heitsangebote im Johannesbad. Los geht es um 10 Uhr im Atrium des Neubaus. Am „Tag der Bewegung“ präsentieren sich alle Gesundheitszentren der Johan-

nesbad Unternehmensgruppe an ihren Standorten der Öffentlichkeit. Zu den Gesundheitszentren gehören neben dem Johannesbad Bad Füssing das Gesundheits-zentrum Raupennest in Altenberg, die Ostseestrandkli-nik Klaus Störtebeker auf Usedom, die Klinik Königshof in Lechbruck am See, das Kur und Sporthotel Palace in Bad Hofgastein, das Gesundheitszentrum Bärenhof in Bad Gastein und das Gesundheitszentrum Saarschleife in Orscholz. Im Johannesbad halten an dem Samstag Ärzte aus den Bereichen Osteoporose, Chinesische Medizin und Urologie interessante Vorträge um das Thema Bewegung. Besucher werden zudem im Atrium zu zahlreichen Aktiv-Angeboten - wie Fitnesstraining, Aqua-Gymnastik von Therapeuten abgeholt. Wer bei zwei Angeboten am „Tag der Bewegung“ mitmacht, darf anschließend das Bewegungsbad der Johannesbad Therme kostenlos nutzen. Interessierte werden gebeten, sich vorsorglich in die Teilnehmerlisten für die Aktiv-Angebote einzutragen. Die Listen liegen ab Donnerstag, 30. Juni, an der Jovitalis-Rezeption im ersten Stock des Johannesbades aus. Mehr Informationen unter: www.johannesbad-therme.de oder Tel. 08531 23-2800.

Foto: fjh

Foto: johannesbad

25Bad Füssing buchen und erleben: www.badfuessing-erleben.de

Page 26: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Weitere Radtouren, bei denen Sie die Landschaft in und um Bad Füssing kennenlernen können, fi nden Sie im Internet unter:>> http://www.badfuessing-erleben.de/radtouren/

Überland-TourSchwiergigkeitsgrad: leichtLänge: 21,5 kmDauer: 2 StundenGeländeführung: fl ach, eben

Plan siehe Heftmitte!

wasist los Radl-Vorschlag 6: Überland-Tour

Tourverlauf: Dürnöd – Kirchham – Kreuzg.Schambach/ Hart – Aigen – Irching – Safferstetten

Eine gemütliche Nachmittags-Radl–tour. Start gegenüber der Kurver-waltung (Bild 1) in Richtung Kreis-verkehr. Von da zum Radweg (zw. Linden- und Münchner-Straße) rechts einbiegen. Der Radweg ver-läuft rechts der Münchner-Straße und mündet (Bild 2 in Höhe Eich-berger-Reisen) nach rechts in den Dürnöderweg. Es geht weiter (Bild 3) zum Weiler Dürnöd, dann nach links und auf dem Feldweg weiter bis zur kleinen Kreuzung (Bild 4). Nach links geht es am Waldcafe ge–radeaus (Kleines Wäldchen) am Jagdhof vorbei (links: ein Bagger-see) bis zum Feldkreuz (Bild 5) ge–radeaus der Radweg Richtung Kirch–ham. Einmündung nach rechts zur Rad-Unterführung. Danach die INFO-Tafel zu Kirchham, dann die Straße „Am Goldberg“(Bild 6), weiter in den Ort Kirchham. Es geht an Kirche und Gemeinde vorbei zum Dorfplatz. Über die Hauptstraße in die „Georg-Ettlinger-Straße“ durch den Ort zur Straßenkreuzung. Ein–biegen in die Hoferstraße bis zur Kreuzung an der Tankstelle (rechts). Diese wird überquert und gerade–aus fährt man gemütlich weiter, vorbei an Abzweigungen (Hohen–eich/Geigen, Hof usw) und kleinen Weihern. Bei einer kleinen Kapelle (Bild 7) ist eine Rastgelegenheit. An der Kreuzung „Schambach (1 km)–Hart/Aigen“ (1 + 3 km), geht es links weiter durch Hart nach Aigen. Rechts ist die Wallfahrtskiche St. Leonhard (Bild 8) und in der Orts-mitte das Gasthaus Zehentstadl und Gasthaus Glaser mit gemütlichen Biergärten. Von Aigen führt ein Rad–weg neben der Kreisstraße nach Irching und links weiter nach Holz-häuser in Richtung Safferstetten über eine Kreuzung. Von da führt der Weg in Richtung Pichl (Kapelle-Bild 9) und weiter durch eine Unter-führung nach Safferstetten. Jetzt geht es zurück zum Ausgangspunkt bei der Kurverwaltung. fjhDazu viel Spaß – und gute Fahrt.

Fotos: fjh

1 2

3 4

5 6

7 8

9

26 Neu: Indiklusiv-Angebote auf www.badfuessing-erleben.de

Page 27: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Großes Bad Füssing GewinnspielNehmen Sie jetzt teil >> www.badfuessing-erleben.deFreuen Sie sich auf diese beiden Gutscheine:

Diese vorstehenden Gutscheine wurden bereits verlost :Gewinnspiel Juni I

1.6. bis 15.6.2011

Der Gewinner des Gutscheins wurde bereits gezogen:Kirsten Budde,Langenhagen

Gewinnspiel Juni I I16.6. bis 30.6.2011 Der Gewinner des Gutscheins stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Gutschein von Kurhotel Mürz: Mürz Enjoy Days für 2 Pers. für 3 Über-

nachtungen im Doppelzimmer

Gutschein von Kurhotel Sonnenhof für 2 Pers. über

3 Übernachtungen

Gewinnspiel Juli I1.7. bis 15.7.2011

Die Ziehung des Gewinners erfolgt am 16.7.

Gewinnen Sie2-mal pro Monat

je 1 Hotel-Gutschein im Wert von 500,- €

Gewinnspiel Juli II16.7. bis 31.7.2011 - Die Ziehung des

Gewinners erfolgt am 1.8.

9. Hotel Holzapfel`s Open Silvia Maier siegt erneut in der Bruttowertung! Seit der Eröffnung des Ther-menGolfClubs im Jahre 2002 veranstaltet die Bad Füssinger Hoteliersfamilie Josef Holzapfel Ihr Turnier, die Hotel Holzapfel’s Open. In diesem Jahr wurde dieses allseits beliebte Traditionsturnier bereits zum 9. Male veranstaltet. Persönlich begrüßte Josef Holzapfel seine Teilnehmer an Tee 1 und ver-sorgte alle mit Ihren Startgeschenken. Der Wettergott wollte es den Golfern diesmal nicht ganz so einfach machen und ließ den Wind in starken Böen bei herrlichstem Sonnenschein über den Golfplatz wehen. Das machte es den Teilnehmern äußerst schwer gut zu spielen, gegen den Wind verloren die Bälle an Länge oder änderten abrupt ihre Richtung nach rechts oder links. Erfreulich war es dann doch, dass die Bruttosieger aus dem Jahr 2009 wieder gemeinsam ihre Bruttopreise in Empfang nahmen. Bei den Damen gewann Silvia Maier zum vierten mal in Folge und bei den Herren siegte Bernhard Penias in diesem Jahr. In der Nettowertung gewann Nuhi Ferizi im Stechen vor Josef Lindlbauer in der Klasse A mit 38 Punkten. Auch Reinhold Huber erspielte 38 Punkte und siegte somit in seiner Netto-klasse. Das beste Nettoergebnis von allen Teilnehmern erzielte Alexander Obstmeier mit 39 Punkten in der Nettoklasse C. Ein besonderes Highlight allerdings war die Ehrung von Werner Bauer, der bei dem Gästetur-nier am vorangegangenen Donnerstag an Bahn 11 ein Hole in One gelang. Ein edler Topfen Wein wurde Werner Bauer von Phil Petelski übergeben, der sich nicht minder mit ihm freute. Während dem Turnier liefen die Vorbe-reitungen für die Abendveranstaltung im „Neuen Hotel Holzapfel“ bereits auf Hochtouren. Die wunderschöne Lobby des Hotels wurde in ein feuda-les Restaurant mit langen Tafeln umgestaltet, damit auch alle Teilnehmer Platz hatten. Die Abendveranstaltung begann mit der Begrüßung durch Herrn Josef Holzapfel persönlich und die Gäste wurden mit einem 4 Gang Menü verwöhnt, bei dem sich das Hotel Holzapfel wieder einmal selbst übertroffen hat. Durch die Siegerehrung führten Phil Petelski (Hotel Holz-apfel) und Marijke Anders (Ther-menGolf) und freuten sich gleicherma-ßen mit den Siegern über die wertvollen Preise. Der Abend fand seinen Ausklang bei Live Musik und Tanz.

Großartige Turniere im Juli:

…. 8. Round Table Charity Golf Trophy!! Am 9. Juli wird wieder für einen guten Zweck gegolft. Die Siegerehrung fi ndet im Rahmen der Abendveranstaltung mit einer großen Tombola im Restaurant statt.

.....Hotel Apollo Golf Cup!!Die große Turnierserie des 4 Sterne Hotel Apollo mit dem Finalturnier am 16. Juli im Ther-menGolfClub Bad Füssing-Kirchham e.V.Die Spieler werden während der Runde auf das Feinste kulinarisch verwöhnt und die Sieger-ehrung fi ndet abends bei einem herrli-chem Menü im Hotel Apollo statt.

.....Bürgermeister Cup !!Der Vergleichskampf zwischen den Gemeinden Kirchham und Bad Füssing geht wieder am 30. Juli 2011 an den Start. Beide Gemeinden kämpfen bereits zum 5. Mal um den beliebten Wanderpokal. Die Siegerehrung fi ndet abends im Rahmen der Abendveranstaltung in Restaurant Fasan statt.

Jeden Mittwoch fi nden unsere allseits beliebten After Work 9-Loch Turniere statt. Gestartet ab ca. 17:00 Uhr.

....Golfen, Genießen & Entspannen!! Mit Ihrem 18 Loch Greenfee-Ticket haben Sie nicht nur die Möglichkeit nach Ihrer Golfrunde in eine der drei Bad Füssinger Thermen zu entspannen, sondern Sie erhalten auch einen freien Eintritt in die Bayerische Spielbank Bad Füssing. Und nach der Golfrunde genießen Sie den herrlichen Blick auf der Terrasse des Clubre-staurant Fasan und lassen kulinarisch verwöhnen.

Golfspielen kann so einfach sein!Besuchen Sie unsere kostenlose Golf-Schnupper-Demonstration und lassen Sie sich von unse-rem Golfprofessional Phil Leech in die Welt des Golfspiels entführen. Jeden Samstag um 11:00 Uhr trifft man sich auf unserer Übungsanlage.

Foto: ThermenGolfclub

Gutschein von Hotel & Restaurant „Zur Post“für 2 Pers. für einen 3-tägigen Aufenthalt.

Inmitten der herrlichen Landschaft Bad Füssings zwischen Europa-Therme und Johannesbad liegt das familienge-führte, stilvoll und ruhiggelegene Hotel zur Post. In einem gemütlichen Ambiente mit Komfortzimmer und herzlicher Gastlichkeit wollen wir Sie mit incl. 3x Frühstücksbuffet und 4-Gang Menü mit Menüwahl, zusätzlich pro Person mit 2x Thermalbaden (in der Therme Ihrer Wahl), 1x Aromaölmas-sage und 1x med. Fußpfl ege und 1x Willkommensgetränk so richtig verwöhnen. Großzügiger, kostenloser Hotelpark-platz vorhanden. Die Familie Richstein-Mürz und das Hotel-team freut sich, die Gewinner des Gutscheines in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Gutschein von Thermen-Hotel-Gassfür 3 Übernachtungen im Premium Doppelzimmer für 2 Personen.

Inkl. 3x Frühstück vom Vital-Buffet, täglich baden in den hauseigenen Thermalbädern, 2 x E-Bike-Verleih ganztägig, 1 x Fresh up Gesichtsbehandlung für sie im hauseigenen Kosmetikstudio Beauty-Spa, 1x Naturfango im Wasserbett und 1 x Aromamassage für ihn in der hauseigenen Massa-gepraxis Kurz, 2 x Kaffee und Kuchen am Nachmittag und je 1 Leihbademantel pro Person. Das Team des Thermen-Hotel-Gass freut sich, die Gewinner des Gutscheines im Hause begrüßen zu dürfen.

27Pauschal-Angebote auf www.badfuessing-erleben.de

Page 28: wasistlos bad füssing magazin 07/11

SPORT

App.-Hof Aichmühle, Untere Inntalstr. 91/Würding, (08531)24020 ............... 21-iApp.-Haus Antonius, Antoniusweg 5-7, (08531)94160 ................................... 21-iVital Therapie Camp Markus Wellisch, Falkenstr. 12/Egglfi ng, (08537)9617-290 .................................................................................................14-j

Pilgerweg „Via Nova“www.pilgerweg-vianova.de

Pit-Pat-AnlageLudwig-Thoma-Weg 30, (08531)21479, Verleih von Boccia-Kugeln.(wetterbedingt geschlossen ab ca. Mitte November bis März) ...............17/18-gRadfahren – Radwege – Radwanderprogramm430 km Fahrrad- und Wanderwege/zahlreiche Leihräder. Wander- und Rad-wegekarte beim Kur- & GästeService erhältlich (3,60€). Radpauschalen, siehe Pauschalkatalog. April bis Oktober: geführte Radwanderungen (mit gültiger Kur- und Gästekarte kostenlos).

ReitenReitverein Bad Füssing e.V., Reiterweg 2, (0171)3648979Reitsportanlage mit Halle 20x40 m, Außenplatz 30x60 m, Rasen-Springplatz, Gastpferdeboxen ...........................................................................................19/20-i

SchwimmenSportschwimmbad (geöffnet von Mitte Mai bis Anfang September – je nach Witterung), Gartenstraße 25, nahe Tennispark/Kunsteisbahn, (08531)21691, tgl. geöffnet von 8.30-20 UhrWassertemperatur: mind. 24°C, 50 m Schwimmbecken, Sprungbecken, Kinderplanschbecken, großes Spaßbecken mit 83 m-Rutschbahn, Strömungs-kanal und Bodensprudel, Kinderspielplatz, Volleyballplatz, große parkartige Liegewiese mit ausreichend Schattenplätzen sowie Kiosk mit Sonnenterrasse. ..................................................................................................18-e

SportschießenHubertusschützen Aigen a. Inn, Wolfgang Hofer (08537)346, Schützenhaus (08537)472, www.hubertusschuetzen-aigen.deSportschießen mit Luftpistole und Luftgewehr auf 11 vollautomatischen Schießständen. Auch Biathlonschießen und Schießen mit mehrschüssigen Luftpistolen möglich. .............................................................................................3-iSchießabend jeden Mi 18-22 Uhr, Oktober-April auch Sa 18-22 Uhr.Sportschützen Pocking e.V., Christian Viertl (08531)910670, Schützenheim (08531)1023, Schießanlage: 22 vollautomatische Schießstände; zugelassene Waffen: Luftgewehr (LG), Luftpistole (LP), LG-Dreistellungskampf und Biath-lonschießen mit LG+LP möglich. Fr 19-22 Uhr, Juli+August kein Betrieb.

Squash und TennisAm Tennispark 1, (08531)21546, Fax 08531 29607, www.tc-bad-fuessing.de ...................................................................................18-e

TischtennisKurgymnastikhalle: Di 18-20 Uhr; eine Veranstaltung des SV Bad Füssing, Sparte TT mit Haftungsausschluss. Auskunft: Kur- & GästeService Bad Füssing, (08531)975580 ....................................................................................................17-hWandern – Wanderwege – WanderprogrammAusgedehnte Nadelwälder im Anschluss an die Kuranlagen mit vielen Ruhe-bänken bieten Erholung und Entspannung. Spaziergänge und Wanderungen erstrecken sich bis zu den nahegelegenen Innauen (Vogelschutzgebiet „Unterer Inn“ – Europareservat) und die Landschaftsschutzgebiete Aigener Forst und Thalauer Wald. Die Panoramakarte mit den schönsten Wanderwegen und Fahrradrouten ist beim Kur- & GästeService zum Preis von 3,60€ erhältlich. Ge-führte Wanderungen (mit gültiger Kur- und Gästekarte kostenlos): Di 13.30 Uhr.

Angeln Im Gemeindegebiet von Bad Füssing gibt es zahlreiche Möglichkeiten, am Inn und seinen Altwässern zu angeln. Voraussetzung ist ein Jahresfi schereischein (Angelscheinausgabe ganzjährig). Angelscheinausgaben:Angelscheinausgabe für Fischereiverein Würding,(19 km Inn mit Rückstaugebiet Irching-Neuhaus):AGIP-Tankstelle Egginger, (08531)980004, www.fi schereiverein-wuerding.deForellenstube, Fam. Hofmann – Reding, (08538)30224 km mit Rückstaugebiet (Egglfi ng-Ering), Baggersee Schlupfi ng, Baggersee Hoheneich (Nähe Kirchham), www.fi schereiverein-pocking.deCernota Erwin, Bad Füssing, (08531)21358Cernota Erwin, Aigen/Inn, (08537)1467Hoffmann Konrad, Pocking, (08531)8372Kotlik Reinhold, Egglfi ng, Tel./Fax (08537) 863Wagner Erich, Pocking, (08531)8864Angelscheinausgabe für Fischereiverein Simbach/Inn,(24 km Inn mit Rückstaugebiet sowie Altwässer):Ranzinger Ludwig, Aigen, (08537)91170Angelscheinausgabe für Fischergroup Inzinger Bibergang,Oexle Günter, Würding, (08531)27268Huber Richard, Neuhaus, (08503) 8120

Aspaltsommer-Stockschießen & EisstockschießenIn allen Ortsteilen, weitere Informationen erhalten Sie in beimKur- & GästeService, (08531)975-580

Frühgymnastik in der KurgymnastikhalleAnfang November bis Mitte März: Mo-Fr 9-9.45, Mitte März bis Ende Okto-ber: Mo-Fr 8.30-9.15 + 9.15-10 (außer an Feiertagen, mit gültiger Kur- und Gästekarte kostenlos) ........................................................................................... 17-h

GolfThermenGolfClub Bad Füssing-Kirchham e.V., Thierham 3, (08537)9199-0, Fax (08537)9199-20, [email protected], www.thermengolf.de Der 18-Loch-Meisterschaftsplatz erstreckt sich auf einer Gesamtfl äche von 90 ha und bietet nicht nur passionierten Golfern eine sportliche Herausforderung, sondern auch dem Golfi nteressierten und Golfanfänger alle Möglichkeiten, eine der schönsten Sportarten zu erlernen. Die Golfschule des Thermen-GolfClubs, sowie das großzügig angelegte Übungsareal mit Chipping- und Pitching-Green, Putting Green und einer Driving Range mit sowohl Rasen- als auch überdachten Abschlagplätzen, lädt Sie ein. Und im Anschluss genie-ßen Sie den Blick über den Golfplatz vom „Fasan“ aus, dem Restaurant des ThermenGolfClubs.Durch die Kooperation mit der Golfregion Donau-Inn stehen Ihnen derzeit 14 Golfplätze in der näheren Umgebung zur Verfügung! ..................................12-f

KegelnKegelheim Aigen, Römerweg, (08537)845 o. Kegelheim (08537)292............3-i

KunsteisbahnRückfragen unter (0170)8956883Eislaufvergnügen von Mitte Dezember bis Februar auf der Kunsteisbahn auf dem Gelände des TC Bad Füssing (Am Tennispark 1). Schlittschuh- und Eis-stockverleih, Flutlicht, Eisstockschießen in Gruppen auf Anmeldung. .........18-e

MinigolfLudwig-Thoma-Weg 28, 1. Bahnengolfclub Bad Füssing e.V., Vereinsanlagegeöffnet: So 13 bis 18 Uhr (April–September) ........................................... 17/18-gLudwig-Thoma-Weg 30, (08531)21479, Verleih von Boccia-Kugeln.(wetterbedingt geschlossen ab ca. Mitte November bis März) ............. 17/18-g

Nordic WalkingKur- & GästeService Bad Füssing, Treffpunkt Gesundheit ServiceCenter, Kurallee 1, (08531)9446-181 bis -183, Fax 9446-189, [email protected], www.badfuessing.de. Es werden regelmäßig Nordic-Walking-Kurse angeboten. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an (Kurszeiten siehe Rubrik „Gesundheit“). Ein Nordic-Walking-Prospekt inklusive Streckenkarte (gesamt ca. 110 km) von Bad Füssing und Umgebung ist kostenlos beim Kur- & Gäste-Service erhältlich. ...............................................................................................18-eE.ON Bayern Nordic Walking-Zentrum „Pockinger Heide“,(Kooperation: Bad Füssing, Pocking und Kirchham)Nordic Walking-Streckennetz (nach den Richtlinien des deutschen Skiverban-des): Jeder Nordic Walker kann sich die für ihn passende Strecke aussuchen – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.Verleih von Nordic Walking-Stöcken:

N

R

P

S

TW

www.badfuessing.de… hier fi nden Sie sämtliche Informationen Angefangen bei Apotheken in und um Bad Füssing, einer Aufl istung aller Ärzte, Unterkünfte, Thermen- und Freizeitinformationen, Kosmetik, ProphylaxeCenter, Wellnessangebote und vieles mehr. Alles, was Sie wissen müssen – schnell, einfach und übersichtlich.

SPORTSPORT

A

FG

K

M

(Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten! Infos laut Kur- und GästeService)

*Anzeigebad füssing wirkt und wirkt und wirkt

28 Videos und Berichte auf: www.badfuessing-erleben.de

Page 29: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Ein ungewöhnliches Jubiläum feiert Heilpraktikerin Sabine Friedenberger: „1 Jahr + 60“. Für alle, die darüber rätseln, erklärt die erfahrene Thera-peutin „ einen runden Geburtstag zu feiern kam für sie nicht in Frage, denn das tut jeder. Ihre Praxis besteht jetzt ein Jahr und sechzig Tage und so außerordentlich wie das Ambiente in ihren Räumen sollte auch das Jubiläum sein. Vielfältig auch das therapeutische Angebot. Neben klassischen Methoden der Naturheilkunde wie Hydro-Colon-Therapie oder Hämatogener Oxidationstherapie werden Injektionskuren ebenso angeboten, wie Eigenblutbehandlungen und die pulsierende Schröpf-therapie. Einen besonderen Schwerpunkt legt Sabine Friedenberger in ihrer Arbeit auf ästhetisches Anti-Aging. Mittels Fillern auf der Basis von Hyaluronsäure werden Unregelmäßigkeiten der Hautoberfl äche, wie Falten oder Narben, risikolos korrigiert- Siehe Anzeige auf Seite 37. fjh

Öffnungszeiten: Mo - Do 9 bis 15 und Fr 9 bis 13 Uhr Weitere Termine (auch abends) nach telefonischer VereinbarungNaturheilpraxis Sabine Friedenberger - Prof.-Böhm-Str. 8 - 94072 Bad Füssing - Tel. 08531-136 196

Naturheilpraxis Sabine Frieden-berger feiert Geburtstag

Foto: fjh

Wenn einem das Bett im Urlaub oder Zuhause plagt Kennen Sie das auch? Man geht abends zu Bett mit der Erwartung, sich von einem anstrengenden Tag erholen zu können – und dann tritt genau das Gegenteil ein: Der Schlaf ist unruhig und man wälzt sich unentwegt von einer Seite zur anderen. Am Morgen ist man dann wie gerädert, zusätzlich schmerzt der Rücken.Meist sucht man den Arzt auf, der einen von den Rückenschmerzen befreien soll. Auch hier fi ndet man nicht immer die gewünschte Hilfe. Der Weg zum idealen Bett ist nicht leicht zu fi nden im Dschungel von Angeboten welche mit allen möglichen Ver-sprechungen und Preisvorteilen locken. Fehlkäufe von teureren Matratzen und Betten sind dann die Folge und so wird vielfach das Geld für ein optimales Bett zweimal ausgegeben. Wer Glück hat, fi ndet den Weg zum Fachgeschäft. Den Ursachen auf der Spur: Das Unternehmen Altbauer mit einer über 30-jährigen Erfahrung bietet ungeahnte Möglichkeiten das für Sie richtige Bett nach Maß wie z. B. das Altofl ex- Optimal Bettsystem aus der Betten- und Matratzenwerkstatt. Kein Mensch oder Rücken ist so wie der andere. Die Lösung ist prinzipiell sehr einfach: Matratze und Kopf-kissen werden an den individuellen Körperbau und an die persönlichen Liegebedürfnisse angepasst und in Modulen zusammengebaut. Genau so wenig wie keinem Menschen eine einheitliche Schuhgröße passt (ver-suchen Sie einmal einen Schuh zu tragen, der 2 Nummern kleiner ist als Ihre Größe) gibt es eine Schlafunterlage, welche standardmäßig für jeden Schläfer passt. Glauben Sie dieses Märchen nicht. Hier wird Ihnen ermög-licht die Fertigung des Bettes und Matratze direkt auf Ihre Problemstel-lung hin angestimmt, von der Unterfederung, Matratze (mit dem für Sie idealen Bezug nach Anforderung) und dem richtigen Kopfkissen. Medizi-nisches Fachwissen durch viele Ausbildungen und Zertifi zierungen zum Rückenzentrum schlafen geben Ihnen Sicherheit und eine einzigartige Zufriedenheitsgarantie. Nach Ihrem Kauf des Bettes erhalten Sie weiterhin eine Betreuung und die Möglichkeit, Ihre Matratzenmodule zu verändern

und an Ihre aktuelle Rückenpro-blematik anzupassen. Denn so wie sich Ihr Rücken verändert, so sollte auch Ihre Matratze veränderbar sein. Die Beratung und auch das Wissen über baubiologische, sowie elektrobiologische Anforderungen geben Ihnen einen Rundumschutz für Ihren gesunden Schlaf. Übri-gens sollte Ihnen Ihre derzeitige Matratze in der Unterkunft Pro-bleme bereiten, so kommen Sie vorbei, wir fi nden gemeinsam eine Lösung und bieten auch das Leasen von Wohlfühlaufl agen an. „ Wir ruhen nicht, bevor Sie auch gut schlafen“ Eine kostenfreie Lieferung zu Ihnen nach Hause ist garantiert. Hans Altbauer, Tel. 08533/912380 ,Hauptstr. 25, 94148 Kirchham, www.altbauer.de

Abendidylle am Inn-Stausee

Ein abendlicher Spaziergang am Inn-Stausee eröffnet die Idylle der Abendstimmung beim Sonnenuntergang - je nach Jah-reszeit - auf beiden Uferseiten. Diese Aufnahme entstand auf der österreichische Unferseit, nahe Obernberg. fjh

29zusätzliche Infos auf www.badfuessing-erleben.de

Page 30: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Eine Vielfalt an Stimmungsbilder kann der Radler auf dem Inndamm erleben - lebhaft wird es bei gewittrigen Wolkenbildungen. Hier die Aufnahme am Innstausee in Höhe der Dammabfahrt Irching - gegen-über der Vogelinsel. fjh

Radler auf dem Inndamm

Foto: fjh

„Riedenburtg in F lammen“ faszinierte 12oo BesucherEine laue Früh-Sommernacht im Riedenburger Schlossgarten lud ein zum farbenprächtigen Spektakel „Riedenburg in Flammen“. Stimmung herrschte im weiten Rund und mit flotter Stimmungsmusik unterhielt Musiker Hans Nebether die zahlreichen Besucher. Auf der Freiluftbühne herrschte Hochbetrieb und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Vor rd. 12oo Besuchern wanderte Manuela als Feuerschluckerin von der Tanzbühne durch den Biergarten und überraschte die Besucher mit eindrucksvollen Vorführungen. Staunen und Begeisterung für die prächtigen Licht-Effekte im erweiterten Biergarten. Ein sprühendes Feuerwerk am Boden und über dem Schlossgarten bildete, von Beifall begleitet, den Abschluß. fjh

Foto: fjh

Viel hat sich getan am Sternen-hof – und immer wieder finden neue Besucher ihren Weg zu dem idyllisch gelegenen Hof, der auf insgesamt 25.000 qm vielen in Not geratenen Tieren ein neues Zuhause bietet. Symbolhaft sind sie Stellvertreter für ihre Artge-nossen, die nur zu oft in falscher oder sogar tierquälerischer Haltung Tag für Tag Leiden ertragen, und wahrscheinlich davon träumen, am Sternenhof ein besseres Zuhause zu finden. Auch auf der Arche Sternenhof in der Nähe von Engel-hartszell leben viele Tiere, insge-samt sind es über 300, die vom Sternehof Team liebevoll versorgt, betreut und beschützt werden.Immer wieder wirft sich die Frage auf : Was möchte der Sternen-hof erreichen? Das ist im Prinzip einfach beantwortet und doch so schwer zu realisieren: Durch die Lebensfreude, Originalität und das Vertrauen in den Menschen, sollen die Sternenhof Bewohner, die Besucher anregen, einmal nachzudenken, wie sehr wir alle unseren Tieren gegenüber Ver-antwortung haben, wie wir helfen können, damit das Tier von vielen Menschen nicht länger als „Sache“ und Kreatur ohne Seele betrach-tet wird und wie sich jeder selbst für Tierschutz einsetzen kann. Niemand muss auf die Straße gehen dafür und demonstrieren, denn Tierschutz beginnt in der Nachbarschaft, im Kleinen und mit einem offenen Herzen. Natür-lich richtet sich der Gedanke des Sternenhofs auch an Menschen, denen es möglich ist, das Leid der Tiere zu lindern. Spenden und Patenschaften sind nötig, um die Stiftung Sternenhof am Leben zu erhalten und somit den Tieren eine Chance zu geben. Tagtäglich suchen Menschen Hilfe für Tiere, die in Not geraten sind, sie alle brauchen einen Platz, eine tierärzt-liche Behandlung, Pflege, Fürsorge, Futter und Liebe. Das Sternenhof-team kämpft um jede Seele, egal ob verletzte Taube, ein kleiner Igel oder eine angefahrene Katze. Es ist immer im Einsatz für die Tiere.

Der Sternenhof – eine Begegnungsstätte für Mensch und T ier.

30 Empfehlen Sie uns weiter: www.badfuessing-erleben.de

Page 31: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Gesund sein - Gesund bleiben!Beweg Dich schlau!

Mit dem einzigartigen Gedächtnis- und Bewegungstraining LifeKinetik.Ein völlig neuartiges Training schafft Abhilfe. Eine Stunde pro Woche Üben genügt, um in kürzester Zeit besser zu sein als jemals zuvor. Es sind keine Vorkenntnisse notwen-dig. Es gibt keine Altersbeschränkungen. Auch Sie können jederzeit einsteigen. Jetzt kann endlich JEDER mehr von seinen Mög-

lichkeiten nutzen. Bewegen Sie sich schlau unter fachlicher Leitung von LifeKinetik-Trainerin Doris Jägernitz.

Informieren Sie sich bei unserer EinführungsstundeMontag von 17.15 bis 18.45 Uhr, Montag von 18.45 bis 19.45 UhrEltern mit Kindern (ab 8 Jahre), Preis pro Trainingsstunde: 12,00 € und Sie werden bei den weiteren Kursstunden begeistert sein Mi von 16:15 bis 17:15 Uhr, Do von 16.15 bis 17.15 Uhr, Preis pro Trainings-stunde: 12.00 €

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Kurse in Kleingruppen durchge-führt werden! Anmeldung und nähere Informationen: Treffpunkt Gesund-heit ServiceCenter | Kurallee 1 | 94072 Bad Füssing Tel.: 08531 9446181 | [email protected]

Selbsthi l fegruppe „Fibromyalgie“Deutsche Fibromyalgie-Vereinigung e.V. „Selbsthifegruppe Bad Füssing“

Seit knapp einem Jahr gibt es von der Deutschen Fibromy-algie-Vereinigung e.V. eine Selbsthilfegruppe in Bad Füssing. Diese bietet regelmäßige Treffen, Beratung und organisierte Veranstaltungen für Interessenten und Mitglieder unter fachlicher Leitung im Treffpunkt Gesundheit ServiceCenter des Kur- & GästeService. Die Gruppenstunden fi nden jeden ersten 1. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Treffpunkt Gesundheit Service Center, Kurallee 1 (2. Stock) statt.

Nähere Information erhalten Sie über das Treffpunkt Gesundheit ServiceCenter / Kurallee 1 Tel.: 08531 9446182 und -183/[email protected]

Weiteren Rat und Hilfe fi nden Sie bei der Deutschen Fibro-myalgie Vereinigung (DFV) e. V. – Bundesverband – Postfach 11 40, 74741 Seckach, Tel. 06292 928758, Fax 06292 928761, info@fi bromyalgie-fms.de, www.fi bromyalgie-fms.de

„Gesundheit ist gewiss nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ sagte schon Arthur Scho-penhauer. Schenken Sie Gesundheit, Wohlgefühl und Lebensfreude mit unserem Gesundheitsgutschein – für alle Kurse aus dem Gesundheitsför-derungsprogramm einsetzbar. Sie können Gesundheitsgutscheine über unsere Website bestellen: www.badfuessing.de.

Gesundheitsgutscheine zum Verschenken

Große Unterhaltung für Ihre Gesundheit

Deutschlands populärster Gesundheitsexperte kommt wieder nach Bad Füssing: Hademar Bankhofer, bekannt aus zahlreichen Fernseh- und Radiosendungen, präsentiert am Donnerstag, den 28. Juli um 19.30 Uhr im Großen Kursaal zum 7. Mal seine Gesundheits-Show. „In diesem Jahr wird es noch mehr Tipps für die Gesundheit und ein langes Leben geben“, verspricht der Medizinjournalist. Damit wollen Professor Bankhofer und der Kur- & GästeService Bad Füssing an eine Reihe erfolgreicher Veranstaltungen mit dem österreichischen Gesundheits-Journalisten in den vergangenen Monaten anknüpfen. Die Fernsehaufzeichnungen für Bibel-TV zum Thema „Alte Hausmit-tel – moderne Naturarzneien“ am Bankhofer-Zentrum Bad Füssing und auch die Podiumsdiskussion „So gesund ist Radfahren“ begei-sterten in diesem Jahr bereits viele hundert Gäste.

Foto: KGS

So können Sie im Publikum sitzen: Eintrittskarten sind ab 15. Juli im Bürgermeister-Franken-berger-Haus, Kurallee 15, Bad Füssing, Telefon 08531/975522, Mail [email protected] erhältlich. Für Einheimische und Gäste mit gültiger Bad Füssin-ger Kur- und Gästekarte kostet der Eintritt nur fünf Euro, für alle anderen 7,50 Euro.

31Kennenlernen, suchen, buchen: www.badfuessing-erleben.de

Page 32: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Gesundheit für al le

Wer zahlt’s?

… das erfahren Sie im Ratgeber des Kur- & GästeService. Gesundheit gibt es leider nicht zum Nulltarif. Und der Trend zu mehr Eigenverantwortung bei der Gesundheitsvorsorge macht durchaus Sinn. Aber welche Leis tungen muss man nun wirklich aus der eigenen Tasche bezahlen und welche über-nimmt die Krankenkasse? Diese Fragen beantwortet Ihnen der Ratgeber des Kur- & GästeService: „Das Bad Füssing Sparbuch: Ambulante Badekuren“.

Für jeden das richtige Programm!*

Kurs Mo Di Mi Do Fr SaAQUA-Nordic-Walking/-Jogging 17.15-18.15 17.15-18.15 17.15-18.15Atemheilgymnastik 18.15-19 15.45-16.30 Autogenes Training 14-15 (3) 14-15 (4) 14.30-15 (E) 14-15 (2)

15-16 (1)Funkt. Beckenbodentraining 15-16 14.15-15.15 9-10Verh. Ernährungsberatung 10-12 Hatha-Yoga 17.30-18.15 17.30-18.15 16.30-17.15Knieschule 15.15-16.15 15.15-16.15 15-16**Muskelfunktionstraining 14-15 11.15-12.15 14-15 11-12Nordic-Walking (Grundkurs) 8.30-9.30 (E) 9-10 8.30-9.30 9.30-10.30 Nordic-Walking (Fortgeschrittene) 10.30-11.30 10-11 9.30-10.30 Osteoporosegymnastik 15.30-16.30 10.30-11.30 Pilates 14.15-15.15 12.15-13.15 10-11Praktische Ernährungsberatung 10.30-12.30 Körper- u. Muskelentspannung n.J. 13-14 (3) 13-14 (4) 13-13.30 (E) 13-14 (2)

13.30-14.30 (1) Qi Gong 12-13 10.30-11 (E) 11-12 Raucherentwöhnung n a c h V e r e i n b a r u n g !**Rückenschule 16.15-17.15 16.15-17.15 13-14

**Wirbelsäulengymnastik 13-14 13-14 13-14

*Änderungen vorbehalten!**bei geeigneter Witterung auf dem einzigartigen biovital® BewegungsParcours

(E) = Einführung in den Kurs(1) bis (4) = Reihenfolge der Kurseinheiten

Gesundheitsförderungsprogramm des Kur- & GästeService

Für Gesundheitsbewusste(Urlauber, Einheimische,...) die für ihre Gesundheit etwas tun wollen:

Informationen und Anmeldung:Kur- & GästeService Bad Füssing, „Treffpunkt Gesundheit“Kurallee 1, 94072 Bad Füssing, (08531)9446-181, Fax -189

[email protected]: 9-12 + 13-16.30

Informieren Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse oder Beihilfestelle über eine Kostenbeteiligung an den Kursgebühren. Bitte melden Sie sich recht-zeitig an, da die Kurse in Kleingruppen durchgeführt werden.

Wenn Sie während einer stat ionären Badekur an unseren Kursen teilnehmen:

Teilnehmer, die eine von der Krankenkasse genehmigte, ambulante Vorsorgeleistung durchführen:

Bei Vorlage einer ärztlichen Verordnung übernimmt bei ambulanten Kurgä-sten die zuständige Krankenkasse die Gebühren für gesundheits bildende Maßnahmen. Eine Zuzahlung ist nicht zu leisten. Das Treffpunkt Gesund-heit ServiceCenter rechnet die Gebühren direkt mit Ihrer Krankenkasse ab. Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit: • Den Nachweis über Ihre Krankenkassenmitgliedschaft (Ihre Versicherungskarte)• Die Verordnung Ihres Badearztes• Ihre Kurbewilligung

Der Kur- & GästeService/Treffpunkt Gesundheit bzw. Ihre zuständige Kran-kenkasse gibt Ihnen gerne Auskunft über die Möglichkeiten einer Kosten-beteiligung im Rahmen der Primärprävention nach § 20 (1) SGB V.

32 Buchen, erleben, sparen: www.badfuessing-erleben.de

Page 33: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Die Gesundheitsmesse mit Expertenwissen aus der Region

Die Gesundheitsmesse „Grenzenlos Gesund“ von 21. bis 23. Juli 2011 in Bad Füssing stellt regionale Kompetenzen im Bereich Vorbeugen und Heilen zum Schwerpunktthema Diabetes dar. Aussteller aus den Berei-chen Ernährung, Bewegung und mentale Fitness präsentieren sich dem

Publikum. Spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche sollen bereits die junge Generation für das Thema sensibilisieren. Ein

begleitender Fachkongress für Gesundheitswirtschaft und gesundheitstouristische Einrichtungen soll Möglichkeiten der Gesunden Ernährung in der Wellness- und Gesund-heitshotellerie aufzeigen. Fachinformationen werden in einem dreitägigen Forum alltagsgerecht dargestellt und stehen allen Interessierten offen. Das umfassende

Programm richtet sich somit an unterschiedliche Zielgrup-pen und will sensibilisieren, informieren und kompetente

Ansprechpartner präsentieren.

Eintrittkostenlos

Donnerstag, 21. bis Samstag, 23. Juli 2011Großes Kurhaus, Bad Füssingtägl. 9.00 - 18.00 Uhr geöffnet

Thema: Diabetes - Vorbeugen und Heilen

Donnerstag, 21.07.20119.00 – 16.00 Uhr „G’sund statt Rund“- Prävention von Diabetes bietet diverse Kinderprogramme für Schulen mit dem Ziel Wissen um die Ursachen von Diabetes kinder- und jugendgerecht zu vermitteln und durch spielerisches Einüben die Prävention durch gesunde Ernährung und Bewegung zu fördern.10.30 Uhr Offi zielle Eröffnung A.-Stifter-Saal anschließend Rundgang durch die Messe14.00 Uhr Fachkongress GesundheitstourismusA.-Stifter-Saal „Gesunde Ernährung in der Wellness- und Gesundheits- hotellerie“ Gesunder Genuss – auch für Diabetiker„Gesundheitswissen für den Alltag“ Aktivprogramm u. Vorträge für Jedermann/-frau 10.00 Uhr Nordic Walking – Gr. Kurhaus/Nordseite11.00 Uhr LifeKinetik – Treffpunkt: Stand F 3 (Foyer)11.30 Uhr biovital®Bewegungsparcours (Rathausstraße) Treffpunkt: Eingang14.00 Uhr Theoret. Ernährungsberatung, Matthias Steininger14.00 Uhr Nordic Walking – Gr. Kurhaus/Nordseite15.00 Uhr Tipps für Diabetiker, Sabine Jurk15.00 Uhr LifeKinetik – Treffpunkt: Stand F 3 (Foyer)15.30 Uhr biovital®Bewegungsparcours (Rathausstraße) Treffpunkt: Eingang

Freitag, 22.07.20119.00 – 13.00 Uhr „G’sund statt Rund“ - Prävention von Diabetes bietet diverse Kinderprogramme für Schulen mit dem Ziel Wissen um die Ursachen von Diabetes kinder- und jugendgerecht zu vermitteln und durch spielerisches Einüben die Prävention durch gesunde Ernährung und Bewegung zu fördern.„Gesundheitswissen für den Alltag“ Aktivprogramm und Vorträge für Jedermann/-frau 10.00 Uhr Nordic Walking – Treffpunkt: Gr. Kurhaus/Nordseite11.00 Uhr LifeKinetik – Treffpunkt: Stand F 3 (Foyer)

11.30 Uhr biovital®Bewegungsparcours Treffpunkt: Eingang biovital (Rathausstraße)14.00 Uhr Allzu viel ist ungesund! Sylvia Seider-Rosenlehner, Dipl. Sozial- pädagogin (FH) Präventionsfachstelle Landratsamt Passau14.00 Uhr Nordic Walking – Treffpunkt: Gr. Kurhaus/Nordseite15.00 Uhr Typ I - insulinpfl ichtiger Diabetes bei Kindern und Jugendlichen Dr. Manuela Bauer, RADIO-LOG Passau15.00 Uhr LifeKinetik – Treffpunkt: Stand F 3 (Foyer)15.30 Uhr biovital®Bewegungsparcours (Rathausstraße) Treffpunkt: Eingang16.00 Uhr Aktuelle Diabetes-Therapien Dr. Georg Mikesch, Johannesbad Bad Füssing

Samstag, 23.07.20119.00 – 13.00 Uhr Medizinischer Fachkongress Bewegung, Ernährung, Diabetes mellitus (ärztliche Fortbildungsveranstaltung)„Gesundheitswissen für den Alltag“ Aktivprogramm und Vorträge für Jedermann/-frau 10.00 Uhr Ernährungstipps für Diabetiker, Vortrag Karin Brauneis, AOK-Ernährungsberaterin10.00 Uhr Nordic Walking – Treffpunkt: Gr. Kurhaus/Nordseite11.00 Uhr LifeKinetik – Treffpunkt: Stand F 5 (Foyer)11.30 Uhr biovital®Bewegungsparcours (Rathausstraße) Treffpunkt: Eingang14.00 Uhr Nordic Walking – Treffpunkt: Gr. Kurhaus/Nordseite15.00 Uhr LifeKinetik – Treffpunkt: Stand F 3 (Foyer)15.30 Uhr biovital®Bewegungsparcours (Rathausstraße) Treffpunkt: Eingang

An den drei Messetagen erwartet Sie folgendes Programm:

33Sparen... sparen, buchen: www.badfuessing-erleben.de

Page 34: wasistlos bad füssing magazin 07/11

...die Gesundheitsmesse vom 21.07. bis 23.07. im Großen Kurhaus Bad Füssing

Gesundheit grenzenlos erleben

Grußwort Dr. MüllerPräsident Deutscher Heilbäderverband e.V.Schirmherr der 2. Gesundheitsmesse in Bad Füssing

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Gesundheitsmarkt gilt als der Wachstumsmotor für die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts. Das Thema Gesundheit erfährt einen Per-spektivenwechsel. Nachhaltige Lebensformen und Gesundheits-bewusstsein sind elementare

Bestandteile der modernen Lebens-einstellung. In die eigene Gesundheit

zu investieren liegt im Trend der heutigen Zeit.

Umso mehr freue ich mich, dass die Gesundheitsmesse „Grenzenlos gesund“ in Bad Füssing nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr nun zum zweiten Mal stattfi ndet. Unter dem Motto „Bewegung für Körper, Geist und Seele“ informieren Kliniken, Therapeuten, Pfl egeeinrich-tungen und weitere Dienstleister des Gesundheitswesens über ihre Pro-dukte, die teils auf jahrelange Erfahrung aufbauen und teils innovative Leistungen bieten. Hier treffen sich Tradition und Zukunft.

Deutsche Heilbäder und Kurorte sind europaweit qualitätsführend und gelten als Gesundheitskompetenzzentren, daher ist die Wahl, die Messe wieder in dem Kurort Bad Füssing stattfi nden zu lassen, hervorragend.

Der diesjährige Schwerpunkt auf die Krankheit Diabetes greift eine der häufi gsten Zivilisationskrankhei-ten auf. Die Prävention in diesem Bereich hat einen großen Stellen-wert. Bewegung und ausgewogene Ernährung, sowie Aufklärung im frühen Alter kann nicht nur Krank-heiten vorbeugen, sondern ebenso die immensen Kosten des Gesund-heitswesens langfristig mindern.

Ich wünsche allen Besuchern span-nende Anregungen zum Thema Gesundheit und den Organisatoren eine erfolgreiche Messe und gutes Gelingen!

Dr. Gerd MüllerPräsident des Deutschen Heilbäderverbandes e. V.

34 Buchen, erleben, sparen: www.badfuessing-erleben.de

Page 35: wasistlos bad füssing magazin 07/11

die Gesundheitsmesse vom 21.07. bis 23.07. im Großen Kurhaus Bad Füssing...

Gesundheit grenzenlos erleben

Ihr direkter Drahtzu den Experten Informieren Sie sich in der umfangreichen Fachausstel-lung über Gesundheits-Ange-bote in der Region! Lassen Sie sich direkt bei Herstellern und Anbietern von Gesundheits-produkten aus allen Lebens-bereichen, bei Ärztegemein-schaften und Krankenhäusern, bei Physiotherapeuten und Altenpfl egeeinrichtungen aus der Region Passau kompetent beraten!

Gesundheit, die Spaß macht! Entdecken Sie das umfangreiche Kinderprogramm für Schulen und Kindergärten! Jenseits von Burger und Pommes: In einer Lehrküche erfahren Kinder und Jugendliche, dass Gesundes auf dem Teller nicht langweilig sein muss. In speziellen Bewegungs-programmen lassen sich Spaß

und sportliche Aktivität auf opti-male Weise verbinden.

Gesundheitsforum für Mediziner Hochkarätig besetzter medizi-nischer Fachkongress für Ärzte „Grenzenlos Gesund“ ist vor allem auch ein Gesundheits-forum auf hohem Niveau für Experten aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft. Hochka-rätige Mediziner aus der Region Passau beraten intensiv über neue Ansätze, zur Vorbeugung und Heilung von Diabetes. Die Veranstaltung ist als ärztliche Fortbildung mit 5 Fortbildungs-punkten zertifi ziert!

Praxiswissen für Zuhause Sammeln Sie neues Gesund-heits-Wissen für Ihren Alltag! Profi tieren Sie von speziellen Experten-Vorträgen und Info-ständen rund um Diabetes.

Nehmen Sie aktuelle Tipps und praktische Ratschläge mit nach Hause, die Sie direkt im Alltag einsetzen können.

Gesunder Genuss auch im UrlaubEin gesundheitstouristischer Fach -kongress lotet Wege aus, inwie-weit Wellness- u.Gesundheits-hotellerie in ihren Hotelkon-zepten das Thema „Ernährung“ bedarfsorientiert umsetzen können und darüber, wie die Gesundheitsregion Passau sich weiterentwickeln kann.

Werden Sie selbst aktiv! Seien Sie dabei bei einem umfangreichen Programm zu Bewegung und Ernährung! Ent-decken Sie viele Möglichkeiten, wie Sie Ihr Leben ein Stück gesünder gestalten können: mit gesunder Ernährung, Bewegung, Vorsorge und Therapien. Die

Region Passau bietet Ihnen dazu viele Möglichkeiten: Nordic Wal-king im Passauer Land, den bio-vital BewegungsParcours in Bad Füssing, das Heilwasser in den Thermen, Life-Kinetik und vieles mehr. Bei der Messe können Sie

viele Angebote kennenlernen.

An den drei Messetagen erwar-tet Sie bei freiem Eintritt ein umfangreiches Programm!(Nähere Infos erhalten Siebeim Kur- & GästeService)

rehateam MaisDas Unternehmen Mais, das sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem führenden Dienstleister seiner Branche im Passauer Raum entwickelt hat und wei-tere Zweigbetriebe in Vilshofen, Osterhofen, Pocking und seit 01.01.2007 auch in Waldkirchen unterhält, wurde als Sanitäts-haus Mais 1956 im Haus Theresi-enstraße 32 gegründet. Zunächst wurden nur Miederwaren und Wäsche geführt sowie eine Kleinorthopädie betrieben. Es folgte die Gründung einer Abtei-lung für Krankenpfl egeartikel mit Vertrieb von Rehahilfen wie Roll-stühlen, Pfl egebetten u.a. sowie die Einrichtung einer Großor-thopädie, in der Prothesen und Orthesen jeglicher Art herge-

stellt und angepasst wurden. Nach zwanzig Geschäftsjahren bezog die Firma Mais auch das Nachbargebäude Theresien-straße 34, die letzten 9 Jahre war sie schließlich auch noch im Haus Nr. 36 untergebracht. Der Ende 2001 bezogene Neubau wurde am Josef-Großwald-Weg 1 errichtet.Vor allem die stete Ausweitung der Rehaabteilung und die unmögliche Park- und Ladever-hältnisse waren ausschlagge-bend dafür, dass zunächst über den Bau eines Außenlagers an der Peripherie der Stadt nach-gedacht wurde, man sich später aber für einen totalen Betriebs-neubau entschied.Das neue Geschäftshaus, das

bequem von der äußeren Spi-talhofstraße kurz hinter dem „Auerbacher Stachus“ sowohl mit dem Auto als auch mit dem Stadtbus (Linie 7) angefahren werden kann, ist architektonisch bestens geplant. Es hat einen ebenerdigen Zugang mit Aufzug für Behinderte und Rollstuhl-fahrer in die einzelnen Etagen sowie Parkplätze unmittelbar vor der Tür. Ebenso sind ausreichend große Ausstellungsfl ächen sowie ein großzügiger Rehala-den vorhanden. Dort können die verschiedensten Rehaprodukte, vom Badelifter bis zum Elekt-rorollstuhl, ausprobiert werden. Außerdem werden die verschie-densten medizinischen Hilfsmit-tel ausgestellt und angeboten.

Anzeige

35Sparen... sparen, buchen: www.badfuessing-erleben.de

Page 36: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Sauna Pur – das neue Erlebnis in der Wohlfühl-Therme Bad GriesbachEndlich, die neue Sauna in der Wohlfühl-Therme Bad Griesbach ist fertig-gestellt und steht den Gästen zum Besuch zur Verfügung. Drei Saunen, 95°, 75° und 60° sind der Mittelpunkt der Anlage. Das Angebot wird abgerundet durch die Bereiche „Eis und kalt“ sowie „wohlig und warm“. Es ist das Konzept der Macher von Sauna Pur, reinstes Saunavergnügen anzubieten. Darum auch der Name „Sauna Pur“. Ein Saunavergnügen für solche, die den Wert der Sauna schon immer zu schätzen wissen und für solche, die ohne viel Schnickschnack mit dem Erlebnis eines wohltuenden Saunabesuchs vertraut gemacht werden wollen. Sauna Pur – alle Tage von 10:00 bis 21:00 Uhr (am Montag Frauentag – außer an Feiertagen.

Gesundheit und Vitalität durch BIGESTAUnser menschlicher Körper ist auf Bewegung aufgebaut. Leider hat sich diese Situation in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert. Arthrose, Osteoporose, Rückenleiden Durchblutungs- und Stoffwechselstörungen (um nur wenige zu nennen) sind zu Volkskrankheiten geworden. Die BIGESTA Therapie wirkt diesem Trend entgegen, gleicht Bewe-gungsmangel aus, bringt Bewe-gung in die Gelenke, aktiviert die Nährstoffversorgung und erhöht somit Vitalität und Ener-gie. Die BIGESTA Therapie-Trainer sind exakt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Sind absolut durch-dacht, und es gibt für jedes Ziel die richtige Anwendung. Die Anwendungen sind frei von uner-wünschten Nebenwirkungen und das Gerät selbst ist sehr kompakt und einfach zu bedienen. NEU …weltweit einzigartig und sehr effektiv sind die Anwendungen mit den Nordic walking Stöcken. Besuchen Sie uns auf der Bad Füssinger Gesundheitsmesse, Kurperle GmbH, Klosterstr. 17, Bad Füssing-Aigen. Tel. 08537-91104 www.kurperle.de

Fotos: Kurperle

...die Gesundheitsmesse vom 21.07. bis 23.07. im Großen Kurhaus Bad Füssing

Page 37: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Anzeige

Diabetes ist eine Volkskrank-heit, die immer mehr um sich greift: Rund 8 Prozent der Deut-schen erkranken im Laufe ihres Lebens an der Zuckerkrankheit. Das muss nicht sein. Durch das richtige Essen und Trinken lässt sich der Krankheit vorbeugen und sogar ihr Verlauf abmildern. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Wasser.

„Man ist, was man trinkt“, for-mulierte unlängst der Kölner Apotheker und Ernährungsbe-rater Dr. Gerd Leidig. Gerade bei ernährungsbedingten Krankhei-ten wie Diabetes mellitus lässt sich mit der Wahl des richtigen Wassers eine ganze Menge bewirken. Von der Zuckerkrank-heit betroffene Menschen haben ohnehin viel Durst. Was liegt da näher, diesen Durst als Mög-lichkeit zur Harmonisierung der Bauchspeicheldrüse einzusetzen, deren Erschöpfung sich durch Diabetes bemerkbar macht?

Die Rolle lebendigen Wassers für den OrganismusGenerell spielt Wasser für den Stoffwechsel eine wichtige Rolle. Denn der Mensch besteht zu etwa zwei Dritteln aus Wasser.

DiabetesDie Kraft des Wassers

Ohne Wasser können die Grund-nahrungsmittel Proteine, Kohlen-hydrate und Fette nicht verstoff-wechselt werden. Vor Vitaminen, Elektroyten, Spurenelementen und sekundären Pfl anzenstof-fen hat Wasser eine zentrale Bedeutung für unseren Stoff-wechsel. Mit Hilfe des Wassers werden Sauerstoff, Mineralstoffe und Spurenelemente über die Blutgefäße zu den Zellen hin, so wie Stoffwechselschlacken und Giftstoffe von den Zellen weg über das Lymphsystem und beispielsweise über die Nieren aus dem Körper heraus transpor-tiert. Dies kann jedoch nur dann reibungslos funktionieren, wenn dem Körper genügend hoch-wertiges, lebendiges Wasser zur Verfügung steht.Was zeichnet „lebendiges Wasser“ aus? Auch wenn der Begriff in keinem herkömm-lichen Lexikon steht, haben Wasser-Experten doch recht genaue Vorstellungen davon, welche Qualitäten die „Leben-digkeit“ ausmachen. Für Viktor Schauberger, den weisen Mann der Wasserforschung hat Leben-digkeit viel mit seiner „Reife“ zu tun. Ein „reifes“ Wasser sprudelt aus eigener Kraft aus

dem Boden, steigt zum Teil aus großen Tiefen von selbst aus dem Erdreich. Man nennt dieses Phänomen „artesisch“. Artesi-sche Tiefenwässer sind frei von Verunreinigungen, wie sie in Oberfl ächenwässern zu fi nden sind. Aufgrund ihrer ursprüng-lichen Cluster-Strukturen und kristallinen Struktur verfügen lebendige Wässer über eine hohe Zellverfügbarkeit. Sie können die Zellmembran über so genannte Aquaporine in weit stärkerem Maße passieren, als zum Beispiel Leitungswasser. Damit kann dieses Wasser die für den Körper sehr wichtige Transportaufgabe optimal erfül-len. Eine schonende Abfüllung direkt am Quellort ohne Zusatz von Konservierungsmittel erhalten die Qualität und die Lebendigkeit dieser Wässer. Das beste Verpackungsmaterial ist und bleibt die Glasfl asche. Dar-über hinaus enthalten lebendige Wässer – ähnlich wie homöo-pathische Mittel – Informatio-nen, die auf den menschlichen Organismus einwirken, auch auf Geist und Seele.

Das passende Wasser fi nden Jedes Wasser schwingt anders

– genau wie jeder Mensch. Des-halb unterscheiden sich auch die jeweils für den Organismus passenden Wässer von Mensch zu Mensch. Die Wissenschaftle-rin Dr. Noemi Kempe fand am Institut für Biosensorik in Graz heraus, dass Wasser ein univer-seller Informationsträger ist und viele verschiedene Frequenzen enthält, die der Körper für seine Selbstregulation benötigt. Bei-spiele für Wässer, die Dr. Kempe intensiv untersuchte, sind die Wässer von St. Leonhards. Mit Hilfe des Resonanzmess-verfahrens bestimmte sie, welche Frequenzen sich in den jeweiligen Wässern befi nden. So entstand eine Zuordnungstabelle aus Wasserart, gefundenen Fre-quenzen und den zugehörigen Wirkbereichen im Organismus. Aus den vielen Einzelfrequenzen lassen sich Hauptwirkgebiete ableiten, die St. Leonhards in der „Wasser-Apotheke“ darstellt.

Wasser und DiabetesBei Insulinmangel, wie er bei der Zuckerkrankheit auftritt, bieten sich besonders die Quelle St. Leonhard, die Son-nenquelle und Aqua Sola an, um damit gegenzusteuern.

Sehr interessant im Zusam-menhang mit Diabetes ist Aqua Sola, eine trinkfertige Jodsole, die entgiftet, den Körper harmonisiert und gerade bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse erstaunliche Effekte zeigen kann. Welches dieser lebendigen Wässer im Einzelfall geeignet ist, das lässt sich auch sehr schön im so genannten Sensorik-Test herausfi nden, den die St. Leonhardsbetriebe auf der Bad Füssinger Gesundheitsmesse vom 21.07. bis 23.07. anbieten (Stand H27 bis 29). Alle Gesund-heitsinteressierten sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen: www.st-leonhards.de

Literatur: Tichy, Andrea: Lebendiges Wasser – Quell der Gesund-heit. Dieses Buch handelt von der Heilkraft lebendigen Wassers und den Einsatzbe-reichen der Wasserapotheke. Mit ausklappbarer Frequenz-Tabelle. Quell Edition,ISBN 978-3-9812667-0-2. Preis: 19,90 Euro.

die Gesundheitsmesse vom 21.07. bis 23.07. im Großen Kurhaus Bad Füssing...

Anzeige

Page 38: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Für den Notfall! Ärztlicher Notdienst für Bad FüssingÄrztlicher Bereitschaftsdienst, (01805)191212 oder für den direkten ärztlichen Kontakt: (0160)90969594Ärztlicher Notfalldienst, (08531)19222 oder (0851)19222 (nur bei akuten, lebensbedrohlichen Zuständen)Krankenhaus Rotthalmünster, (08533)99-0Zahnärztlicher Notfalldienst, siehe Tagespresse, Tagsüber sollte der Notfall-dienst nur alarmiert werden, wenn der Hausarzt nicht erreichbar ist.Ärzte / Kurärzte und Fachärzte siehe GastgeberverzeichnisApothekenKurpark Apotheke, Kurallee 18/Bad Füssing, (08531)2022 ..........................18-fSt.-Ulrich-Apotheke, Simbacher Str. 6/Pocking, (08531)7602Löwen-Apotheke, Thermalbadstr. 9/Bad Füssing, (08531)29279 ..............18-eApotheke am Stadtplatz, Am Stadtplatz 2/Pocking, (08531)1771Apotheke St. Georg, Passauer Str. 23/Pocking, (08531)249020Glocken-Apotheke, Bad Füssinger Str. 8/Kirchham, (08533)910323Alte Apotheke, Simbacher Str. 12/Pocking, (08531)4982Rottal-Apotheke, Marktplatz/Rotthalmünster, (08533) 7221Marien-Apotheke, Hauptstr. 30/Ruhstorf, (08531) 31210St.-Gallus-Apotheke, Schömerweg 14/Hartkirchen, (08538)1072Thermen-Apotheke, Sonnenstr. 4/Bad Füssing, (08531)21203 ................ 18-eMarien-Apotheke Pocking, Kirchplatz 9/Pocking, (08531)4801

ApothekennotdienstDie Apotheken aus Bad Füssing und Pocking wechseln sich ab. An Samsta-gen an denen in Bad Füssing kein Notdienst ist, hat die Thermen-Apotheke (Sonnenstr.) bis 16 Uhr geöffnet! Der Notdienst ist von 8 Uhr des angegebenen Tages bis 8 Uhr des folgenden Tages. Siehe Zusatzheft badfüssing-compact!

R e d u z i e r e n S i e I h r e G e s u n d h e i t s r i s i k e n !Das neue „Bad Füssinger Lebensstilprogramm“ des Treffpunkts Gesundheit hilft Krankheitsrisiken zu reduzieren. Ein Angebot, das auch die Bad Füssinger nutzen sollten.

Profi tieren Sie vom neuen GesundheitsCheck, den zahlreiche Leistungserbringer im „Treffpunkt Gesundheit Bad Füssing“ allen Interessenten anbieten. Auch alle Bad Füssinger können davon profi tieren. In nur 10-15 Minuten erfahren Sie alles über Ihre persönlichen Risiken für Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Stress-Erkrankungen. Das neue Angebot ist eine Fortentwicklung des „ProphylaxeCenters“, das die Technische Universität München gemein-sam mit dem Kur- & GästeService vor zwei Jahren erstmals vorgestellt hat.

Als Ergebnis erhalten Sie eine Lebensstil-Empfehlung, die auf Ihr persönliches Testrisiko zugeschnitten ist. Diese Lebensstil-Empfehlung ist die Grundlage für ein Selbstlernprogramm, das unter anderem für Sie optimale Trainingspakete (Ernährung, Bewegung usw.), sowie Ausführungspläne für mindestens zwölf Wochen enthält. Bestandteil des Servicepakets sind zahlreiche Hilfsmittel, Beratungsrezepte (Info@zepte), Audios und Videos, die es Ihnen leicht machen, das Beste für Ihre Gesundheit zu tun. Der BasisCheck des Bad Füssinger Lebensstilpro-grammes kostet nur 25 Euro. Der absolut anonyme GesundheitsCheck ist auf Wunsch ausbaufähig: zum Beispiel mit einer „Gesundheitsprüfung 2“, die eine „Zeit-Stimmungsanalyse“ und Empfehlungen für Veränderungen Ihres Alltagsleben enthält. Als nächstes haben Sie die Möglichkeit zur umfangreichen „Standortbestimmung“ über sich Selbst und das Herausarbeiten der wichtigsten Risiko- und Schutzfaktoren Ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit. Dazu werden per Frage-bogen Ihre Einstellungs- und Verhaltensänderun-gen sowie Labor- und Vitalwerte (z.B. Blutzucker, Blutdruck etc.) erfasst. Die Ergebnisse eröffnen Ihnen die wichtigsten Parameter hinsichtlich ih-rer Gesundheits- bzw. Krankheitsrisiken – auch als Grundlage Ihr Leben gesundheitsoptimal zu verändern. Die Analyse enthält auch mögliche Frühhinweise auf wichtige Volkskrankheiten wie Herzinfarkt, Diabetes mellitus, Depressivität, Osteoporose und chronische Bronchitis (COPD).

Wenn Sie sich für das Bad Füssinger Lebensstilpro-gramm interessieren, wenden Sie sich bitte an das Treffpunkt Gesundheit ServiceCenter. Hier erhalten Sie auch eine aktuelle Liste aller Leistungserbringer in Bad Füssing:Kur- & GästeService Bad Füssing | Treffpunkt Gesundheit ServiceCenter | Kurallee 1 | 94072 Bad Füssing | Telefon 08531 9446181 | [email protected]

biovital®BewegungsParcoursKein Kreuz mit dem KreuzMit einfachen Übungen können Sie auf dem deutschlandweit einzigartigen biovital® Bewe-gungsParcours der Volkskrankheit Rückenschmer-zen zu Leibe rücken. „Täglich trainieren – 5 bis 10 Minuten reichen schon“, sind Orthopäden überzeugt. Stärken Sie spielerisch Ihren Rücken, schulen Sie Ihre Kraft, Ausdauer und Beweglich-keit unter fachlicher Anleitung auf dem 4.000 m²-großen Areal hinter dem Rathaus. Zusammen mit den Freilufteinrichtungen fi nden Sie derzeit über 30 verschiedene Stationen auf dem biovital® BewegungsParcours vor. Der Vielfältigkeit an Übungs- und Trainingsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt! Jetzt gratis ausprobieren! Gegen Vorlage des bio-vital® BewegungsParcours-Gutscheins – erhältlich bei Vermieterbetrieben, Praxen oder beim Kur- & GästeService – bietet das Treffpunkt Gesundheit ServiceCenter kostenlose Kurseinheiten unter Anleitung geschulter Therapeuten zu festgelegten Zeiten an. Pro Person ist nur ein Gutschein gültig. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Kurse in Kleingruppen (max. 15 Per.) durchgeführt werden.

Der biovital BewegungsParcours startet wieder in die neue Saison! Bei geeigneter (trockener) Witterung fi nden die ko-stenfreien Einführungen (mit gültiger Bad Füssinger Kurkarte & Gutschein) durch unsere Therapeuten statt. Nähere Infor-mationen erhalten Interessenten im Treffpunkt Gesundheit ServiceCenter (085319446-181).

(Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten! Infos laut Kur- und GästeService)

38 Nicht viel suchen, buchen: www.badfuessing-erleben.de

Page 39: wasistlos bad füssing magazin 07/11

H

T

P P

WC

Therme I und Saunahof 18-eEuropa Therme 19-gJohannesbad Therme III 19-hKur&GästeService, i Information biovital®BewegungsParcoursPolizeistation, Rathaus 17-fGroßes Kurhaus 19-fKleines Kurhaus 19-fBürgermeister-Frankenberger-Haus, Veranstaltungsbüro/Kartenvorverkauf, DB-AG-Schalter 18-fTreffpunkt Gesundheit 18-eKurpark mit Heilkräutergarten 19-gFreizeitpark 18-gKurgymnastikhalle 17-hBüchereien 19-f,3-j,14-kSpielbank 19-fKino 19-f, 18-eKino 19-f, 18-eEvang. Christuskirche 17-fKath. Heilig-Geist-Kirche 18-gAndreaskirche Safferstetten 16-gWallfahrtskirche St. Leonhard 3-iPfarrkirchen St. Stephanus 2-jSt. Michaelkirche 4-kMariä Himmelfahrt, Würding 24-iSt. Michaelkirche, Gögging 29-hLeonhardiMuseum 4-iTiefgarage, ParkplatzPost 17-eCampingGehege der Angusrinder 16-lBärenpark 5-fFischereilehrpfad 17-lVogelschutzgebiet/Europa-reservat „Unterer Inn“ mitVogelkundelehrpfadWildgehegeHaltestellen Orts- und BäderverkehrBehinderten-WC 4-i,16-g,18-f,18-e,19-f,24-iTennishalle und SquashcenterTennisplatz 18-eReitsportanlage 19-iFreibad 18-eFahrradfahren nicht gestattetHunde im Kur- u. Freizeitparknicht gestattetTankstelle 15-k,18-e,19-dGolfplatzFriedhof Bad Füssing 17-dHaltestellen Lustiger Lukas

3

-1 18

23

24

15 16 17 18 19 20

e

f

g

h

Bad Füssing

Zentrum?In diesen Karten fi nden Sie die nachfolgend auf-geführten Einrichtungen nach Planquadraten:

- Bad Füssing Zentrum - wasistlos Erlebniskarte- Aigen am Inn- Egglfi ng- Würding

wasistwoR e d u z i e r e n S i e I h r e G e s u n d h e i t s r i s i k e n !

39Top-Buchungs-Angebote auf www.badfuessing-erleben.de

Page 40: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Neues aus den Bad Füssinger ThermenNeues aus den Bad Füssinger ThermenNeues aus den Bad Füssinger Thermen Therme einsMassagekerze - Entspannung mit allen Sinnen Die Massage hilft körperliche Verspannungen zu lösen und ist wohltuend für Geist und Seele. Die Kerzenmassage wird zu einem besonderen Verwöhnerlebnis für die Sinne. Die Massage erfolgt mit klassischen Griffen und wird verstärkt durch Aromastoffe, Licht und Wärme. Die Kerze enthält ätherische Öle und Naturextrakte. Sie pfl egt die Haut mit hochwertigen Ölen und weiteren wertvollen Inhaltsstof-fen. Wählen Sie aus verschiedenen Wachskompositionen, wie Honig-Ingwer, Lavendel-Rosenholz, Orange-Lemon-grass oder Wildrose und gönnen Sie sich bei dieser ganz besonderen Entspannungsmassage eine Auszeit. Das Sinnenreich ist täglich von 7.30 - 18.00 Uhr und auch an Sonn- und allen Feiertagen von 10.00 - 17.00 Uhr für Sie geöffnet. Am besten gleich Termin vereinbaren.

Mehr Infos www.therme1.de

Europa ThermeIm Thermalbadeeintritt enthalten ist die Benutzung des neuen Infra-Rot-Tiefenwärmebereiches in der Europa Therme Bad Füssing. In einem aufwendig gestalteten Ambiente stehen 18 individuell schaltbare Sitzplätze mit hochwertigsten Vollspektrum-Strahlern zur Verfügung. Durch die Eindringtiefe der Infrarot – A, -B und –C Strahlen verteilt sich die Tiefenwärme gleichmäßig im Körper. Die Wassermoleküle des Körpers werden belebt und die Zellen aktiviert. Blutzirkulation und Stoffwechsel werden angeregt, die Sauerstoffversorgung wird verbessert. Mit einer Gesamtinvestition von ca. 500.000 € wurde der Bereich der ehemaligen Dampfgrotte in eine modern gestaltete und wohlfühlorientierte Gesundheitszone umgestaltet, die in dieser Dimension ihresgleichen sucht.

Mehr Infos unter: www.europatherme.de

Johannesbad ThermeDas neue Kombi-Angebot im Johannesbad:Tages-Ticket: Therme + Saunawelt + Medical Fitness-Training € 19,00. Wer trainiert im Johannesbad? Junge Menschen und Best Ager mit und ohne Abo, Gesund-heitsbewusste, Fitnessfans, Sportler, Rehapatienten,…Was geht? Klassisches Fitnesstraining, Medical Fit-ness, sportartspezifi sches Training, Krankengymnastik am Gerät, Medizinische Trainingstherapie und Aktiv-Präventiv-Kurse. Wer betreut Sie? Nette, hochqualifi zierte Diplomsportlehrer, Sporttherapeuten, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler. Maximale Qualitätsstandards garantiert die vierfach zertifi zierte Johannesbad Fachklinik..Mehr Infos unter: www.johannesbad-therme.de

wasistlos Radlvorschlag

siehe Seite 26Überland-Tour

40 Bad Füssing zuhause erleben: www.badfuessing-erleben.de

Page 41: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Legende s iehe Zentrumskarte

wasistlos-Erlebniskarte

41Buchen und sparen mit www.badfuessing-erleben.de

Page 42: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Gästeehrung am 12.05.2011Die silberne Ehrennadel samt Urkunde für mehr als 15 Kuraufenthalte in Bad Füssing erhielten: Gertrud Brennscheidt und Franz Strelez aus Waltrop, Christian und Rose Weidner aus Esslingen, Roland und Margarete Kleiss aus Wendelstein, Heidrun Jahnel aus Eger. Die goldene Ehrennadel samt Urkunde für mehr als 20 Kuraufenthalte in Bad Füssing erhielten: Ruth Mölter aus Vechelde, Bernd und Ingrid Thiel aus Witzenhausen, Dieter und Marion Trentel aus Alpenrod, Erich und Ingeborg Wening aus Stein, Eduard Schmidt aus München, Evelyn Rau aus Wiesbaden, Hellmuth und Christine Pinkas aus Ham-minkeln, Ralf und Christa Pfaff aus Bergrheinfeld, Anna Jendryssek aus Offenburg, Willi und Irmgard Schilling aus Altenstadt.

Gästeehrung am 18.05.2011 - 1Die silberne Ehrennadel samt Urkunde für mehr als 15 Kuraufenthalte in Bad Füssing erhielten: Hans und Paula Gruber aus Ramsau, Lilo Höpner aus Rodewisch. Die goldene Ehrennadel samt Urkunde für mehr als 20 Kuraufenthalte in Bad Füssing erhielten: Peter und Roswitha Geucke aus Weiterstadt, Max und Marlies Miller aus Krumbach, Herta Wehrmann aus Minden, Dieter und Christl Grottendieck aus Bielefeld, Jürgen und Marlies Nolting aus Herford , Ewald Panzer aus Karlsbad-Langensteinb., Eva Tschaftari aus Nürnberg, Günter und Monika Jakobs aus Rehlingen, Rolf-Jürgen Feuckert aus Bad Münster o. Stein, Armin und Hildegard Fettke aus Neu Gilching, Ernst und Helga Willershausen aus Biebertal.

Gästeehrung am 18.05.2011 - 2Die silberne Ehrennadel samt Urkunde für mehr als 15 Kuraufenthalte in Bad Füssing erhielten: Anneliese Schober aus Ruhmannsfelden, Herbert und Brigitte Schuhmann aus Steinfeld, Gerhard und Doris Marx aus Villmar, Birgit Schultze aus Niestetal, Bernd Pipper aus Witzenhausen, Dieter und Gerda Achelpöhler aus Bückeburg. Die goldene Ehrennadel samt Urkunde für mehr als 20 Kuraufenthalte in Bad Füssing erhielten: Ingeborg Anderle aus Augsburg, Adalbert Walter aus Augsburg, Sigrid Forthaus aus Münster, Heinz und Erika Willschrey aus Augsburg, Horst und Gertraud Weckelmann aus Unna, Rita Markgräfe aus Frankfurt, Kent Nausedat aus Wermelskirchen, Ursula Odening aus Gladbeck, Günter Scheller aus Mainz.

Gästeehrung am 25.05.2011Die silberne Ehrennadel samt Urkunde für mehr als 15 Kuraufenthalte in Bad Füssing erhielten: Harald Busl aus Moosbach, Karlheinz Baumgart aus Mannheim, Christa Hüfner aus Garbsen, Lucie Kleehaus aus Kaufungen, Hans Steudter aus Chemnitz, Dieter und Elisabeth Welke aus Berlin. Die goldene Ehrennadel samt Urkunde für mehr als 20 Kuraufenthalte in Bad Füssing erhielten: Waltraud Valentin aus Höxter, Monika Westerhausen aus Garbsen, Max und Marlies Miller aus Krumbach-Billenhausen, Maria Felter aus Essen, Kurt und Pauline Rossdeutsch aus Bamberg, Ludwig-Wilhelm und Elli Peter aus Rabenau, Karl und Gislinde Wagenknecht aus Schwabmünchen, Dieter und Erna Bauer aus Landshut, Heinz und Doris Mayer aus Güglingen.

Gästeehrung, 01.06.2011 Die silberne Ehrennadel samt Urkunde für mehr als 15 Kuraufenthalte in Bad Füssing erhielten: Sieg-fried und Magda Eckert aus Babenhausen, Heinz und Martha Tiersch aus Saalfeld, Klaus und Karin Oprotkowitz aus Berlin, Peter und Gertrud Körfer aus Grevenbroich. Die goldene Ehrennadel samt Urkunde für mehr als 20 Kuraufenthalte in Bad Füssing erhielten: Peter und Elfriede Rolef aus Königs-winter, Erich und Christl Mangold aus Metzingen, Heinz und Rosa Blomenkamp aus Kerken, Hilde Scheidner aus Ludwigshafen, Gerda Risse aus Dortmund, Karin Purm aus Dresden, Werner Tietze aus Dresden, Kurt und Isolde Neubauer aus Steinbach a. Wald, Gerhard und Esta Guse aus Berlin, Siegfried und Margot Franz aus Aurich, Felix und Marga Regenauer aus Ludwigshafen.

12.05.11

18.05.11 - 1

18.05.11 - 2

25.05.11

01.06.11

*Anzeige

Page 43: wasistlos bad füssing magazin 07/11

18.05.11 - 2

Bad Birnbach/BayerbachIn der Ferienregion Rottal-Inn liegen die Orte Bad Birnbach und Bayerbach, in denen es viel zu entdecken gibt. Infos im Rathaus, Neuer Marktplatz, 84364 Bad Birnbach, Tel. 08563-963040 >>www.badbirnbach.de

Wellness mit fünf Sternen

Die beliebte Reihe der „Biergarten-Konzerte“ im wunderschönen Kastanienbiergarten des Gasthof zur Mühle geht in die nächste Runde. Dieses Mal haben geben sich die Kesslbach Musikanten die Ehre. Die acht Vollblut-Musiker verstehen es perfekt traditionelle bayerische Klänge mit genau der richtigen Prise Dixie zu würzen. Heraus kommt eine

Familienfreundlich und dennoch ruhig für den Entspannungssuchen-den: Beste Aussichten für erhol-samen und abwechslungsreichen Urlaub verspricht die Anlage „Vital Camping Bayerbach“ im Rottaler Bäderdreieck. Fünf Sterne glänzen über dem Campingplatz und für bay-erische Gemütlichkeit sorgen viele Feste rund ums Jahr. Der 2011 eröffnete Panorama-Cam-pingplatz in Niederbayern garantiert dank seiner einzigartigen Hanglage einen grandiosen Blick in die idylli-sche Hügellandschaft zwischen Bad Birnbach, Bad Griesbach und Bad Füssing. Auf rund zwölf Hektar ver– teilen sich großzügig 330 großfläch– ige Stellplätze, davon einige winter-fest und behindertengerecht. Alle Stellplätze haben Edelstahl-Versor-gungssäulen, Frisch- und Abwasser, Chemietoilettenausguss sowie Stro-manschluss. In den zwei Sanitärge-bäuden stehen Spülküchen, Wasch-maschinen, Trockner, gesicherte Fahrradräume, Familien-/Kinder- und Babybäder zur Verfügung.Zum ungestörten Campinggenuss tragen Kiosk, Einkaufsservice und Mietautos bei. Ein Stüberl mit Sonnenterrasse lädt zu geselligen Runden in bayerischer Atmosphäre ein. „i-Tüpfelchen“ des vom Bundes–verband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) mit fünf Sternen ausgezeichneten Objekts ist der rund 1.200 Quadratmeter große Wellnessbereich mit 20 x 6m großem Thermalschwimmbad und Saunalandschaft. Im Sommer locken zudem die drei Badeseen auf dem Gelände. Das Rottaler Bäderdreieck selbst steht für eine Fülle an Ge–sundheits-, Sport- und Freizeitange-boten für die ganze Familie sowie Golfplätze aller Schwierigkeitsgrade. Vital Camping Bayerbach bietet Pauschalarrangements an, die Unter-kunft, Wellness und Gastronomie kombinieren. Es stehen auch sechs regionaltypisch eingerichtete Ferien–wohnungen zur Verfügung. Bis Mitte 2011 entsteht zudem ein bayerisches Feriendorf mit 14 rustikalen Ferien-häusern. Gäste von Vital Camping Bayerbach zahlen übrigens keine Kurtaxe.

Auf einen Blick:Kontakt: Vital Camping Bayerbach, Huckenham 11, 94137 Bayerbach b. Bad Birnbach, GPS 48° 24‘55‘‘N, 13° 07‘ 48‘‘O, Telefon 08532/9 27 80 70, [email protected], www.vitalcamping-bayerbach.deÖffnungszeit: Ganzjährig.Top-Attraktionen: Großer Wellnessbereich, Thermalbad, Saunalandschaft, Natur-Badeseen, Familien-/Kinder- und Babybäder, urig-bayerische Feste rund ums Jahr, Stüberl mit Sonnenterrasse und bayer. Atmosphäre, Pauschal–arrangements für Unterkunft, Wellness und Gastronomie. Keine Kurtaxe!

Biergarten-Konzert mit den Kesselbach Musikanten

Mischung die man am besten mit „Bierjazz“ beschreiben kann. Aber auch Oldies und Evergreens gehören zum Repertoire der Kesslbacher. So ist also für jeden etwas dabei und man kann sich auf einen geselligen Abend mit musikalischem Hochge-nuss freuen. Beginn der Veranstal-tung ist 18:30 Uhr und der Eintritt ist frei.

43Bad Füssing buchen und erleben: www.badfuessing-erleben.de

Page 44: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Bademoden Badehaus, Amselweg 1, (08531)94260 ............................................................. 18-hBademoden Lorenzer, Kurallee 1, (08531)978706 .........................................18-eMode-Etage, Kurallee 16, (08531)249711 ........................................................ 18-fMode Platzerl, Lindenstr. 5, (08531)981117 ......................................................17-fSportmode Rypacek, Lindenstr. 5, (08531) 21209 ...........................................17-fSeiler Wäscheboutique, Lindenstr. 2, (08531)21885 .......................................17-fTop-Shop, Kurallee 14, (08531)24422 .............................................................. 18-fBetten & MatratzenAltbauer, Tel. 08531 95040, www.altbauer.de ......................................................BlumenBlumen Haider, Kurallee 12, (08531)317235 ..................................................... 18-fBlumen Paradies, Sonnenstr. 11, (08531)21011, ..............................................17-eRemenih Rosemarie, (Seidenblumen), Safferstettener Str. 40, (08531)317546 .....16-gGärtnerei Zwirchmayr, Leonhardistr. 25 /Aigen, (08537)374 ...........................2-iBriefmarken An- und VerkaufCernota, Safferstettener Str. 32, (08531)29746 ..............................................16-gBuchhandlungKurbuchhandlung Nickel & Spitzenberger, Thermalbadstr. 14 (08531)21251 ........ 17-fConfiserieSchokoLadenAlt, Prof.-Böhm-Str. 8, (08531) 925167 .................................... 18-fDrogerieSchlecker Drogeriemarkt, Lindenstr. 5 .............................................................17-fSchlecker Drogeriemarkt, Kurallee 22 .............................................................18-gElektromarkt – ReparaturenES Elektro & Service, Lindenstr. 3b, (08531)22029 ...........................................17-fKaufhaus Geml, Kurallee 16, (08531)2865 ....................................................... 18-fGrzybek Thomas, An der Linde 6/Egglfing, (08537)317 ................................ 15-kElektrotechnik Zwicklbauer, Dürnöderweg 1, (08531)981740 ..................... 16-fEURONICS Reindl, Lindenstr. 3, (08531)981000 ............................................... 17-fEsoterikMineralienhaus Bad Füssing, Obere Inntalstr. 70/Egglfing, (08537)814...... 13-kFischereibedarfAngelsport Neubauer, Untere Inntalstraße 91 .................................................23-iFotografen / Fotobedarf / FilmentwicklungPhoto Porst, Schillerstr. 4, (08531)29831, ........................................................ 18-fSchlecker Drogeriemarkt, Lindenstr. 5 .............................................................17-fSchlecker Drogeriemarkt, Kurallee 22 .............................................................18-g„Süße Insel“, Kurallee 14, (08531)21653.......................................................... 18-fFair gehandelte WarenLaden für FairHandelswaren im Bücherdreieck, Kurhaustr. 2a .................... 19-fGeschenkartikel/SouvenirsGalerie für handwerkliche Kunst, Thermalbadstr. 14, (08531)910740 ........18-eGeschenkpassage, Lindenstr. 5, (08531)317172 ...............................................17-fGesundheitsecke, Lindenstr. 5 ..........................................................................17-fGlaswelt, Lindenstr. 1, (08531)22088 ................................................................17-fJoska-Kristall Bodenmais, Kurallee 16, (08531)27270 ................................... 18-fKaufhaus Geml, Kurallee 16, (08531)2865 ....................................................... 18-fKur- & GästeService, Rathausstraße 8, (08531)975-580 .......................... 17/18-fLINDGRÜN, Safferstettener Str. 24, (08531) 322303 .................................. 16/17-gRemenih Bianca, Safferstettener Str. 40, (08531)317546 ..............................16-gRemenih Bianca, Goethestraße 3, (08531) 248765........................................ 18-fSchatzinsel, Thermalbadstr. 14/Hotel Panland, (08531)978919 ....................18-eSeifenkiste, Pockinger Str. 1, (0171) 2645189 ..................................................18-eMineralienhaus Bad Füssing, Obere Inntalstr. 70/Egglfing, (08537)814...... 13-kGolfsportSportmode Rypacek, Lindenstr. 5, (08531)21209 ............................................17-fThermenGolf Bad Füssing GmbH & Co.KG, Thierham 3, (08537)91990 ........12-fHandy-Fachgeschäft (Reparatur und Ersatzteile)Photo Porst, Schillerstr. 4, (08531)29831 ......................................................... 18-fEURONICS Reindl, Lindenstr. 3, (08531)981000 ................................................17-f

B

E

HandykartenOMV Tankstelle, Pockinger Str. 19, (08531)981304 .........................................19-dPhoto Porst, Schillerstr. 4, (08531)29831 ......................................................... 18-fRed Zac Reindl, Lindenstr. 3, (08531)981000 ...................................................17-f„Süße Insel“, Kurallee 14, (08531)21653.......................................................... 18-fOMV Tankstelle Augenstein, Obere Inntal Str 1/Egglfing (08537)851 + 873 15-kHeimtextilienBiemann, Kurallee 14, (08531)21168 ................................................................ 18-fSchatzinsel, Thermalbadstr. 14/Hotel Panland, (08531)978919 ....................18-emon bijou, Thermalbadstr. 16, (08531) 248647 ..............................................18-eHolzfigurenfachgeschäftUnterbuchberger Ludwig, Keltenweg 16/Aigen, (08537)461 ..........................3-iKeramikHuber Louis, Ortsstr. 6/Gögging, (08538)805 ..................................................29-iLeonhardi-Galerie, Leonhardistr. 12/Aigen, (08537)653 ...................................3-jMaria´s Töpferladen, Bauerngasse 18/Aigen, (08537)325 ..............................2-kReichel Jürgen, Ortsstr. 22/Gögging, (08538)912931 ..................................... 30-hKurzwarenBiancas Strick- & Handarbeiten, Goethestr. 3, (08531)248765 .................... 18-fKristall – Glas – BleikristallGlaswelt Bad Füssing, Lindenstr. 1, (08531)22088 ..........................................17-fGesundheitsecke, Lindenstr. 5 ..........................................................................17-fJoska-Kristall Bodenmais, Kurallee 16, (08531)27270 ................................... 18-fWeinfurtner, Kurallee 14, (08531)980792 ........................................................ 18-fKosmetikprodukte & NahrungsergänzungsmittelAltbauer, Tel. 08531 95040, www.altbauer.de ......................................................Fliegerbauer Maria, Sonnenstr. 32, (08531)249931 ........................................17-eKaiser Katharina, (Mary Kay Produkte), Steinreuther Str. 22, (08531)980578 ...... 16-fSeifenkiste, Pockinger Str. 1, (0171) 2645189 ..................................................18-eFriedenberger Sabine, Prof.-Böhm-Str. 8, (08531) 136196 ............................ 18-fKünstlerpuppenRosemarie Cernota, Safferstettener Str. 32, (08531)29746 (auch Fax) ........16-gLederwarenLedertreff, Thermalbadstr. 14 ............................................................................17-fMünch Lederbekleidung Werksverkauf, Lindenstr. 3, (08531)21998 ...........17-fAlexander Held GmbH, Lindenstr. 2, (08531)248730 ......................................17-fMedizinisch-technische HilfsmittelGut zu Fuß Jaworowski, Kurallee 10, (08531)914969 ..................................... 18-f MineralienMineralienhaus Bad Füssing, Obere Inntalstr. 70/Egglfing, (08537)814...... 13-kSchmelz Anton, Alte InnStr. 5/Egglfing,(08537)749 .......................................14-kVerkaufsladen „zum Bratlwirt“, Ortsstr. 6, (08538)805 .............................. 30-hMode/TextilienBadehaus, Amselweg 1, (08531)94260 ...........................................................18-hBiemann, Kurallee 14, (08531)21168 ................................................................ 18-fCarat Wäsche, (Werksverkauf), Oberreuthen 7, (08538)912464 ................. 26-hChic für die Dame, Kurallee 10-12, (08531)980482 ........................................ 18-fHerrenecke, Kurallee 10–12, (08531)980483 ................................................... 18-fHemden Kessler, (Berufsmoden) Sonnenstr. 11, (08531) 92320 ...................17-eHosen Kotter, Obere Inntalstr. 78/Egglfing, (08537)919655 .......................... 13-kKinderecke, Kurallee 16, (08531)24410 ............................................................ 18-fKurz Renate, Kurallee 14, (08531)21168 ........................................................... 18-fDie Mode Galerie, Thermalbadstr. 15, (08531)29260 .....................................18-eLandhausmode Josefine Fritsch, Alte Innstr. 16/Egglfing (08537)304 ..........14-lLandhausmoden Rypacek, Lindenstr. 3, (08531)21209 ..................................17-fLuise´s Kinderladen, (Kindermode), Thermalbadstr. 8, (08531)981123 ........18-fMännersache Fashion, Thermalbadstr. 16, (08531) 135088 ...........................17-f Manuela Groß in Mode, Pockinger Str. 2-4, (08531) 249936......................... 18-eManuela Groß in Mode, Lindenstraße 2 .........................................................17-fManuela Groß in Mode, Thermalbadstraße 16 ...............................................17-fFeRe Moden, Kurallee 16, (08531)24970 ......................................................... 18-fMode Feminin, Lindenstr. 2, (08531)21430 .......................................................17-fMode für die Dame, Thermalbadstr. 14, (08531)980750 ............................... 18-f

F

H

K

G

LM

CD

Foto: px

bad füssing wirkt und wirkt und wirkt*Anzeige

bad füssing wirkt und wirkt und wirkt

44 Neu: Indiklusiv-Angebote auf www.badfuessing-erleben.de

Page 45: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Mode Platzerl, Lindenstr. 5, (08531)981117 ......................................................17-fModessa, Goethestr. 6, (08531)980533 ........................................................... 18-fModetreff, Goethestr. 10, (08531)24479 ......................................................... 18-fMünch Lederbekleidung, Lindenstr. 3, (08531)21998 .....................................17-fSara Boni, italienische Strickmoden, Goethestr. 4, (08531)310380 ..............18-fSeiler Wäscheboutique, Lindenstr. 2, (08531)21885 .......................................17-fStreet Life Fashion, Thermalbadstr. 16+19, (08531)247825 ........................... 18-fTracht & Mode, Thermalbadstr. 12, (08531)249942 ........................................ 18-fTrachten & Mode, Beethoven Str. 8, (08531)24663 .......................................18-gTrachten & Mode, Kurallee 6, (08531)980380 ................................................ 18-fTraudl´s Trachten, Thermalbadstr. 6, (08531)2818 .........................................18-eUSB-Maschenmoden, (modische Strickwaren), Lindenstr. 2, (08531)2858 ....17-fwind sportswear, Thermalbadstr. 8, (08531) 248 680 .................................18-eWWT-Handel, Thermalbadstr. 14 ...................................................................... 18-fNeckermannNeckermann, Otto Bestellannahme, Obere Inntal Str. 33/Egglfi ng, (08537)515 . 14-kOptikLorenz Optik, Goethestr. 3, (08531)29656 ....................................................... 18-fOptic Hubrach, Goethestr. 8, (08531)21453 ..................................................... 18-fZentrum für alternative Augenheilkunde Hilger, Lindenstr. 5, (08531) 135095 17-fOrthopädische Zurichtungen und EinlagenSchuhaus Huber, Birkenweg 9, (08531)22257 .................................................17-gGut zu Fuß Jaworowski, Kurallee 10, (08531)914969 ..................................... 18-fParfümerieBade- und Body-Shop, Kurallee 10, (08531)29262 ......................................... 18-fPferdesportartikelReit- und Fahrsportzubehör, Wendelmuth 4, (08537)656 ..............................1-dPressefachhandelThermeninsel, Kurallee 1/Therme I, (08531)978706 .....................................18-eSchmuckAnitas Schmuckvitrine, Beethoven Str. 7/Europa Residenz .........................18-gBersteinmuseum Shop, Heilig-Geist-Str. 2 (hinter Rathaus),(08531)981034 .....17-fCK Society Lifestyle, Kurallee 14, Tel. (08531) 136223 .................................... 18-fGlaswelt, Lindenstr. 1, (08531)22088 ................................................................17-fJoska-Kristall Bodenmais, Kurallee 16, (08531)27270 ................................... 18-fLauer Edith (Reparatur - Uhren), Kurallee 12 ................................................. 18-fManuela Groß in Mode, Pockinger Str. 2-4, (08531) 249936.........................18-eMineralienhaus Bad Füssing, Obere Inntal Str. 70/Egglfi ng (08537)814 ..... 13-kSchmuckatelier Bernd Wunderlich, Goethestr. 5, (08531)22940 ................. 18-fSchmuckgalerie Mayer & Jacobsthal, Kurallee 14, (08531)22907 ................ 18-fSchreibwarenKaufhaus Geml, Kurallee 16, (08531)2865 ....................................................... 18-fSchuheCity Schuh, Kurallee 6+12, (08531)248688 ...................................................... 18-fGut zu Fuß Jaworowski, Kurallee 10, (08531)914969 ..................................... 18-fSchuh-Etage im Kaufhaus Geml, Kurallee 16, (08531)981102 ....................... 18-fSchuhhaus Hager, Lindenstr. 4,(08531)29670 ..................................................17-fSchuhhaus Huber, Birkenweg 9, (08531)22257 ...............................................17-gSchuhmarkt im Kaufhaus Geml, Kurallee 16, (08531)981102 ........................ 18-fSportartikelSport Pohl, Thermalbadstr. 14, (08531)135414 .................................................17-fSportmode Rypacek, Lindenstr. 3, (08531)21209 ............................................17-fTelefonkarten für TelefonzelleSüße Insel, Kurallee 14, (08531)21653 .............................................................. 18-fOMV Tankstelle, Pockinger Str. 19, (08531)981304 .........................................19-dPhoto Porst, Schillerstr. 4, (08531)29831 ......................................................... 18-fWolleBianca´s Strick- & Handarbeiten, Goethestr. 3, (08531)248765 ................... 18-fZeitungen/ZeitschriftenSüße Insel, Kurallee 14, (08531)21653 .............................................................. 18-fThermeninsel, Kurallee 1/Therme I, (08531)978706 .....................................18-e

LebensmittelBäckereienBäckerei-Konditorei Bachmeier, Lindenstr. 3, (08531)24459 ........................17-fBäckerei-Konditorei Bachmeier, Goethestr. 7, (08531)247740..................... 18-fBäckerei Edlfurtner, Sonnenstraße 11, (08501)231 .........................................17-eBäckerei-Konditorei Fischer, Herrenstr. 6/Aigen, (08537)91046 .....................2-jBäckerei Moser, Untere Inntal Str. 8/Würding, (08531)24560 .......................24-iBäckerei Reither, Bachstr. 16, (08531)2816 .....................................................16-gBäckerei-Konditorei Wagner, Lindenstr. 2, (08531)2808 ...............................17-f

Bäckerei-Konditorei Wagner, Sonnenstr. 4, (08531)24405 ...........................18-eBäckerei-Konditorei Wagner, Hofgartenweg 3, (08531)247840 ...................15-fBäckerei-Konditorei Wagner, Obere Inntal Str. 48/Egglfi ng, (08537)1442 .....14-kLang.. die Feinschmeckerei, Metzgerei.Backstube.Feinkost.Café-Bistro, Lindenstr. 6, (08531)21153 ...................................................................................17-fBioprodukteBioladen im Burghof Riedenburg, Auenstr. 15, (08531)29820 ......................18-iBiothek Natürlich.Gesund, Rathausstr. 1, (08531)913101 www.biothek-schwenold.de 18-fMax Strangmüller, Geigen 1, (08537)392 ..........................................................5-d

Einkauf auf dem BauernhofInntal-Imkerei Alois Berger, Alte Schulstr. 16/Aigen, (08537)237 ...................2-jImkerei Glutzberger, Harter Steig 12/Irching, (08537)1248 .............................5-hAlois Brenzinger, Aigener Str. 8/Irching, (08537)614 ........................................8-iKoh’s Hofl aden, Untere Inntal Str. 21/Würding, (08537)29626 ......................23-iHausbrennerei „Zum Voglbauer“, Dammweg 5/Aigen, (08537)442 ............2-kJosef Osterholzer, Aufhausen 2, (08537)453 ..................................................... 1-iWildgehege Eichenhof, Wies 7, (08531)980590 ..............................................19-j

Fair gehandelte WarenLaden für FairHandelswaren, Kurhausstr. 2a/Haus „Bücherdreieck“, (08531)975320 ..................................................................................................... 19-fFeinkostLang... die Feinschmeckerei, Metzgerei – Feinkost – Imbiss,Lindenstr. 6, (08531)21153 .........................................................................................................17-f

GetränkeabholmarktAigen’s Getränkeladen, Klosterstr. 38/Aigen, (08537)861 ...............................4-jPfandfl asche, Obere Inntalstr. 3/Egglfi ng, (08537)1494 ................................ 15-kAnton Schmelz, Alte Innstr. 5/Egglfi ng, (08537)749 ......................................14-kGetränkemarkt, Pockinger Str. 17 ....................................................................18-dGetränkeabholmarkt Scheuringer, Aigener Str. 44/Irching, (08537)769 .......7-i

LebensmittelAldi GmbH & Co. KG, Hofgartenweg 6, www.aldi.de ......................................15-fEdeka-aktiv-Markt, Lindenstr. 3, (08531)980303, .........................................17-fNah & Gut Mayer, Herrenstr. 7, ...........................................................................3-jFrüchtegarten, Lindenstr. 2 a, (08531)22917 ....................................................17-fKiosk Camping Max I, Falkenstr. 12, (08537)96170 .........................................14-jKiosk Camping Fuchs, Blumenstr. 5 a, (08537)356, ........................................ 15-jLebensmittelmarkt Camping Holmernhof, Am Tennispark 10, (08531)24740 ...18-dMarko-Obermeier Christa, Thaler Str. 2, (08531)317576 ................................24-iNetto-Discountmarkt, Hofgartenweg 3, (08531)913047 ................................15-fPenny-Markt, Pockinger Str. 15, (08531)981308 ............................................19-dSchmelz Anton, Alte Innstr. 5, (08537)749 ......................................................14-k

MetzgereienMetzgerei Bimesmeier, Hochrainstr. 50, (08531)22973 ................................ 20-hMetzgerei Bimesmeier, Sonnenstr. 11, (08531)22973 ....................................17-eMetzgerei Haushofer, Obere Inntalstr. 21/Egglfi ng, (08537)241 ................... 15-kLang.. die Feinschmeckerei, Feinkost - Metzgerei – Bäckerei – Café - BistroLindenstr. 6, (08531)21153 ...................................................................................17-fMetzgerei Meier, Herrenstr. 31/Aigen, (08537)252 ............................................2-jMetzgerei Moser, Untere Inntalstr., (08531)24680 .........................................24-iMetzgerei Schönbauer, Kurallee 16, (08531)24667 ........................................ 18-fReformhausReformhaus Baier, Kurallee 12, (08531)24661 ................................................ 18-fVinothek„Zum Bratlwirt“, Ortsstr. 6/Gögging, (08538)805 ........................................ 29-hVinothek „Josef’s feine Weine“, Beethovenstr. 7, (08531)913993 ..............18-g

E

F

G

L

M

RV

P

S

TW

B

EINKAUFEN

Foto: px

NotrufRettungsdienst BRK 19222

ApothekenKurpark-Apotheke (08531)2022Löwen-Apotheke (08531)29279Thermen-Apotheke (08531)21203

Polizei (08531)94699-0 Überfall 110

Feuer 112

Kur- & GästeServiceRathausstraße 8 (08531)975-580

Rathaus (08531)975-450 Freibad (08531)21691Bauhof (08531)24666

PannendienstAuto Augenstein (08537)873(24-Std.-Notruf (0170)4341290)

Kurmittelhäuser Therme I (08531)9446-0 Europatherme (08531)9447-0Johannesbad (08531)23-0

Deutsche Post AGPostPoint, Lindenstr. 3 (01802)3333

TaxiTaxi Hedtke (08531)24311Taxi Kurz (08531)981010Taxi Pirsch (08531)2824

AutoverleihAuto Augenstein (08537)873

Telefonseelsorge Passau (freecall) (0800)1110222Kurseelsorge kath. (08531)310733-0Kurseelsorge evang. (08531)29636

Wicht ige Telefonnummern

bad füssing wirkt und wirkt und wirkt

Z

O

(Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten! Infos laut Kur- und GästeService)

*Anzeige

N

45Pauschal-Angebote auf www.badfuessing-erleben.de

Page 46: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Auf geht´s zum 16. Bad Füssinger Bürgerfest im Freizeitpark

3 Tage wird der Freizeitpark in einen großen Festplatz verwandelt. - Am Freitag, den 22.Juli startet das schon zur Tradition gewordene 16. Bad Füssinger Bürgerfest. Außer einem breit gefächerten Unterhaltungspro-gramm haben die Veranstalter, der 1. Bahnengolfclub Bad Füssing mit 1.Vorsitzenden Hans Reiter und Festwirt Markus Maier für Samstag und Sonntag einen groß angelegten Kunsthandwerker- und Töpfermarkt im Freizeitpark organisiert. Am Freitag, dem so genannten Bürgerfest-Vortag, sorgt die Spitzenband „Hurrycans&Friends“ für Feststimmung und gute Unterhaltung. Am Samstag, den 23. Juli kommen schon am Vormittag die Marktbesucher bei einem wohl sortierten Handwerker- und Töpfermarkt auf ihre Kosten. Den Festauftakt um 14,3o Uhr bildet seit Jahren ein Stand-konzert am Kurplatz. Ab da ziehen dann fränkische Weinprinzessinnen, eine Winzergruppe, die Ehrengäste, zahlreiche Kurgäste und Einheimische gemeinsam mit Oldtimergruppe zum Festplatz. Vorsitzender Johanne Reiter begrüßt die zahlreichen Besucher zum 15. Bürgerfest und Schirmherr Bür-germeister Alois Brundobler wird das erste Festbier-Faß anzapfen. Mit dem

altherkömmlichen Ruf „O´zapft is`!“ wird das Fest eröffnet. Eine will-kommene Aufl ockerung dazu bringt dann um 15 Uhr das Young- und Oldtimertreffen am Festplatz. Den musikalischen Teil zum bayerischen Nachmittag bestreitet die Stadt-kapelle Pocking. Stimmung und Schlagermusik am See bieten dann die Bekannten Stimmungsmacher „Rottaler Schürzenjäger“ bis in die Abendstunden. Am Sonntag startet um 1o,oo Uhr ein zünftiger Blasmu-sik-Frühschoppen. Um 11,45 Uhr gibt es den schon traditionellen gemein-samen Festzug der Evangelischen und Katholischen Pfarrgemeinde. Ab 18 Uhr geht es zünftig weiter mit den Duo „Sternenfeeuer“ bis zum festlichen Ausklang des Bür-gerfestes. Höhepunkt dazu bildet das Große Gala-Feuerwerk gegen 22 Uhr. Hier wird der Festplatz und seine Umgebung nicht nur festlich illuminiert, sondern auch in präch-tige Lichtfontänen verwandelt. An allen drei Tagen sind Gäste und die Bevölkerung herzlich eingeladen. Bleibt nur zu hoffen, daß auch das Wetter mitmacht. fjh

Foto: fjh

Laufsteg frei - Modenschau am 20. Ju l iVorhang auf für die aktuelle Sommermode der Badesaison 2011/12. Am 20. Juli 2010 und 10.08.2011 jeweils um 14.30 Uhr erwartet alle Badegäste und Besucher wieder ein absolutes Highlight. Diese erfolgreiche Bademoden-show veranstaltet durch die Europatherme mit Firma Badehaus bereits zum 5 Mal.Organisator Herr Kranzmann und sein Badehaus-Team präsentieren

in einer spektakulären Show, mit Catwalk an den Thermenbecken, die neueste Badekollektion. Peter Kranzmann der Firma Badehaus übernimmt die Moderation und stellt seine Modelle mit neuester Bademode vor! Der Trend von Aquafarben bis zu Felloptiken für die neue Badesaison wird Ihnen präsentiert. Der hoher Anspruch auf Verarbeitung, Funktion und Passform wurde perfekt in die neue Bademode umgesetzt! Freuen Sie sich auf neue Mate-rialien und Farben, besondere exklusive Designs mit raffi nierten Schnittführungen, sowie topmodi-sche Strandbekleidung und Bade-accessoires. Badeanzüge, Bade-mäntel, Pareos, Sonnenbrillen – diese Accessoires lassen nicht nur Frauenherzen höher schlagen. Genießen Sie dieses einzigartige Erlebnis, staunen Sie über die tollen Trends der Sommersaison 2011. Sommer – Sonne – Urlaubs-feeling. Erleben Sie diese Veran-staltung im Thermalwasser, näher am Geschehen sind Sie nirgends. Sichern Sie sich rechtzeitig ihren Stammplatz. Eine weitere Moden-schau fi ndet am 10.08.2011 statt!

Fotos: Badehaus

46 Videos und Berichte auf: www.badfuessing-erleben.de

Page 47: wasistlos bad füssing magazin 07/11

12. Bad Füssinger Kulturfest ival

16. SEPTEMBER BIS

15. OKTOBER

Festival-Highlights zwischen den ThermenMit internationalen Stars, einem musikalischen Feuerwerk aus Klassik, Pop, mit Oper, Theater, Kabarett setzt das 12. Bad Füssinger Kulturfestival auch 2011 Maßstäbe. An die 10.000 Besucher werden zu diesem Highlight des bayerischen Kultursommers zwischen 16. September und 15. Oktober 2011 erwartet. Der Kartenvorverkauf startet am 1. Juni. Zum Festivalauftakt am 16.09. erwartet die Besucher ein Crossover Konzert. „The Night of Classic & Pop“ ist eine Mischung aus Klassik, Oper, Musical und Pop mit klassischem Orchester und Solisten. Das abwechslungsreiche Programm bietet etwas für jeden Geschmack: Von berühmten Opernarien des letzten Jahrtausends, wie Verdis „La Traviata“, über unvergessliche Melodien aus großen Musicals, wie der „West Side Story“ bis hin zu Songs von Queen oder grandiose Film-musiktitel. Als Gaststar wird Johannes Kalpers (SWR: Sonntagstour) erwar-tet. Liebhaber großer musikalischer Events kommen auch 2011 voll auf Ihre Kosten, zum Beispiel mit Gunther Emmerlich & Semper House Band (23.09.). Das Poli-zeiorchester Bayern gastiert am 24.09. im Großen Kurhaus. Die Jungen Tenöre (30.09.) geben ein Kirchenkonzert in der Hl.-Geist-Kirche; anderntags erwartet die Besucher ein Konzert der Münchner Symphoniker in der Christuskirche. Das große AQUA PIANO Festivalkonzert wird in diesem Jahr von Echo-Klassik-Preisträgerin Olga Scheps (04.10.) bestritten. Einer der Höhepunkte dieses Festivals wird der Auftritt von Wolfgang Ambros & No. 1 vom Wienerwald (07.10.) im Rahmen der Jubiläumstournee „40 Jahre Wolfgang Ambros“ sein. Darüber hinaus ist ein Gitarrenkonzert von Yvonne Zehner (17.09.) in der Kurgärtnerei vorgesehen.

Von Volksstück bis Kabarett - Auch die Freunde des Theaters kommen nicht zu kurz: Das Junge Schauspiel Ensemble München bringt das Volksstück „Schweig Bub!“ (22.09.) von Fitzgerald Kusz auf die Bühne. Die Bretter die die Welt bedeuten wird auch die diesjäh-rige Fastenpredigerin vom Nockherberg, Luise Kinseher (06.10.) in Bad Füssing betreten. Mit Ihrer Sicht auf das Faktum „Einfach reich“ wird sie die Lachmuskeln der Gäste ordent-lich strapazieren. Nicht minder gefordert werden diese Körperpartien von Traudl Wolff und ihrem Programm „Wiener Schmäh – Sachen zum Lachen“ (19.09.).

Highlights des Musiktheaters und feurige Show - Statt einer üblichen Operettengala wie man sie sonst sieht, hat Antje Karon (Regisseurin und Leiterin des Ensembles „Wiener Operette“) es sich zur Aufgabe gemacht, eine kleine Salon Operette „Im Feuerstrom der Reben“ (29.09.) mit charmanter Wiener Rahmenhandlung, in elegan-tem Bühnenbild, Kostümen und mit den schönsten Operettenmelodien zusammen zu stellen. Große Opernliteratur wird in einer szenischen Inszenierung von George Bizet’s „Carmen“ (08.10.) vom Freien Landestheater Bayern aufgeführt. Erleben Sie eine der abwechslungsreichsten Shows Deutschlands. Eine musikalische, artistische, magisch-komödiantische Reise durch das Las Vegas von einst und heute. Tolle Kostüme, Top Varieté Künstler, erstklassige Tänzer, Magier, Musicals, Stars und Legenden in „Las Vegas Starlight“ (13.10.).

Kindertheater und Großes Kino - Wie in jedem Jahr bietet das Bad Füssinger Kul-turfestival auch ein Programm für die jüngsten Besucher. Mit dem Schülertheater „Tintentod“ (26.09.) fi ndet die Trilogie von Cornelia Funke ihren Abschluss. Unsere Kleinsten sind zur Puppentheater-Aufführung „Rotkäppchen“ (12.10.) herzlich eingela-den. Klassiker der Filmgeschichte werden im Festival-Kino vorgestellt. So startet diese Filmreihe mit „Jenseits von Afrika“ (28.09.), geht weiter mit „Doktor Schiwago“ (05.10.) und endet mit dem legendären Filmepos „Vom Winde verweht“ (12.10.). Die diesjäh-rige Begleitausstellung widmet sich dem „Pressefoto Bayern 2010“. Der Wettbewerb „Pressefoto Bayern“ lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die hervorragende Arbeit professioneller Pressefotografen. Die dokumentarische Leistung geht dabei weit über die Tagesaktualität hinaus.

Das komplette Programm inklusive Preise und Termine ist im Festivalprogramm 2011 abgedruckt. Infos fi nden Sie auch im Internet: www.badfuessing.de.

Buntes Programm als größtes Plus - „Gerade im bunten Kontrastprogramm liegt die besondere Anziehungskraft unseres Kulturfestivals“, sagt Bad Füssings Bürgermeister Alois Brundobler. Ein anderer Grund für den Erfolg sind die günstigen Preise von 3,00 €uro fürs Kindertheater bis hin zu 55,50 € für den besten Platz bei der Eröffnungsgala.

So können Sie Karten bestellen:Ab 1. Juni sind Karten im Vorverkauf im Bgm.-Frankenberger-Haus Kurallee 15, 94072 Bad Füssing erhältlich. Tel. 0 85 31 - 97 55 22, Fax 0 85 31 - 97 55 29, E-Mail: [email protected], Internet:www.badfuessing.de.

47zusätzliche Infos auf www.badfuessing-erleben.de

Page 48: wasistlos bad füssing magazin 07/11

private mini-offerten immo-marktd ies das b iete

n 2 Sessel + 2 Sitz.Couch ausziehbar f. 1 Pers. Kühlschrank Cany silber 50% Nachl. 2 Liegen 1,20+90b, auch einzeln Tel. 0851/753273n Fouton-Bett 140 x 200cm + Federkernmatr. neu, kompl. 439,- 1 Kleiderschrt. 3-T. Ahorn 270,- 0163-6362829n Hr.Wildlederjacke u.-Westen neu Gr. 50 preiswert zu verkaufen ab 5.6. Tel. 08531/981220n 4-teiliges - schwarzes - Kofferset (Trolly) Marke- Static - neuwertig - zu -verkaufen - VB 150,-€ Telefon 08531-978148 - AB-18.00 Uhrn Sehr gut erh. Sitzgarnitur zu verk. 3-Sitzer u. 2-Sitzer Fb. terrakotta, auch einzeln 290,-€ Tel. 08531-310614n 28er Alu-Trekking-Herrenrad, 24G mit Tacho, sehr gut für 80,-€ sof. abzugeben Tel. 0170-9346999 u. 08531-248715n Miniküche 2 Pl. 1 Backofen wenig gebraucht 01755534162

n Paar 60 sucht Dame passenden Alters, die uns regelmäßig besucht. Unkosten werden erstattet. Tel. 015206549277

immo b iete

n Reinigungsfrau nach BF gesucht 14-tägig Tel. 0162/1707821n Sie 74 sucht Ihn bis 75 Jahre zur Freizeitgest. Tanzen Reis. Natur Geniesen usw. Gemeinsam Feiern, Getr. Wohn. 015156547411n Liebenswürdige unkomplizierte kultivierte Seniorin wünscht sich seriösen kontakt M.-W. 01520 2395335n Flotte Sie. 67, m. Esprit + Charme su. vitalen, schlanken (tanzfreud.) Herrn m. Niveau zum genießen uns. Alters Tel. 015115964791

n B. Füssing, zentrale Lage, 1-Zi-App. Balkon, Küche, Bad, ab 25,-€ f. 2 Pers. neu möbliert u. ruhig, Tel. 08531-21141n BF 1-Zi. Hotelapp. (4 Sterne) 30qm, Garagenstellpl. eigenes Thermalbad, Balkon u.v.m. von Pr. zu verk. Tel. 061458788n Sicherer als jede Aktie: Haus in

Kirchham 3 km nach BF 3 Einheiten + Einliegerwhg mit Wintergarten, Wfl. 310 qm aufwändig saniert zur Zeit vermietet von privat Tel. 0171-2329595 zu verkaufenn 1Zi-App. 29 qm in Würding im UG Küche Bad WC Terrasse Abstell-raum Stellplatz Möbl. + Geschirr, Tel. 1632494473 37.500,- €n App.möbliert 29qm Kl. Küche Balkon 1. OG Kellerabt. Würding VB 29500,- 0898575165n Nähe Bad Füssing (6km) gepfl. App-Haus, ruhige Lage, keine Kurtaxe, Ang: 7 Übern. f. 2 Pers. + 10 Thermalb. 265,- € Unterl. Anf. 08533/1729n Bad Füssing gepfl. möbl. 1 Zim.App. m. Balkon, Keller, Stellpl. ca. 42 qm im UG. ruhige Lage zu verk. 09366/7309

n 3 - Zi WHG 76m² EG BLK KE-Anteil Bad m. Dusche u. Wanne Lift Waschk. Stellplz. n. Bedarf in BF. zu vermieten Tel. 08538/572n BF - Egglfing 2 Zi.-FW. mit Balkon, 40qm NR. sehr ruhige Lage 2 Pers. 29,-€ Tel. 08537/919530n B-Füssing 1-Zi-App. Süd Balkon Küche Bad Keller 28qm 2 Bett.neu möbliert Nähe Johannesbad warm Miete 250,-€ Tel. 08731/8994n Gut möbl. NR App. 30qm m. kl. Terr. L-Küche m. Backofen z. ver-mieten OT. B. Füssing. Miete: 220,- +NK+KT.o. nach OB T. 08537/912050n 1 Zimmer-App. BF/Würding 35qm ab sofort an Dauermieter Südb. W/Dusche möbl. Ruhige Lage - Garten-ben. KM 240,-€ + NK +KT Tel. 08531-980176

d ies das suche

n Frau 55/172/68/NR, Akad. sucht Mann für Freizeit. Vielleicht wird mehr draus Tel. 015252040069

Bis zu 4 Zeilen zahlen Sie nur 5,- Euro. (Bei Chiffré-Nr. 10,- Euro mehr, Laufzeit 3 Monate) Gut leserlich ausfüllen ( je Buchstabe, Zeichen und Wortabstand ein Kästchen.)

Haben Sie weitaus mehr mitzuteilen? Bitte – jede weitere Zeile kostet 10,- Euro mehr.

Bitte schicken Sie uns den Anzeigentext und legen den Wert in Geld oder Briefmarken bei.

Kleinanzeigen-Schlusstermin ist der 15. des Vormonats; Anzeigenannahmestelle: Photo Porst, Otmar Eder, 94072 Bad Füssing, Schillerstr. 4, Tel. 08531/29831 oder an den Verlag: Remark GmbH, Rueland-Frueauf-Str. 3,

94032 Passau (Nur schriftlich mit diesem Vordruck und unter Vorbehalt der Veröffentlichung!)

Geld anbei

DiE privatE MiNi-OffErtE(nicht für gewerbliche inserenten)

dies & das immo-markt

für auSgaBE:

Land:

Veröffentlichung nurmit vollständigen Auftraggeberangaben

PLZ/Ort:

Straße/Hausnummer:

Name/Vorname:

Telefon:

Datum/Unterschrift:

bar erhalten

Anzeige:

Kategorie:

€Chiffre:

Foto:

Gesamt: €€€

für zusätzlich 30,-€ können Sie ein farbbild zu ihrer privaten Mini-Offerte veröffentlichen. Ihre Bilddatei (.jpg, Dateiname mit Name u. Motiv) senden Sie bitte separat an:

[email protected]

bad füssing magazin

Page 49: wasistlos bad füssing magazin 07/11

BMW Service

Auto-Leebmann GmbHGewerbering 4, 94060 PockingTelefon 0 85 31/90 49-0www.leebmann.de

DAS ANGENEHME MIT DEMNÜTZLICHEN VERBINDEN!

Nehmen Sie als Neukundeeine unserer ServiceJetz´Dienstleistungen in An-spruch und erhalten Sie gratis 1 Liter Original BMW-Öl mit praktischem Taschen-Set im Wertvon 25 Euro dazu. Ihre Gutschein-Nummer:et-code 1 / bfc 711

Ölwechsel + Bremsbeläge + Räder/Reifen + Keilriemen + Scheibenreparatur + Felgendoktor +Spurvermessung + SmartRepair + Inspektionen

ww

w.c

red

o-co

ncep

t.co

m

ServiceJetz´

ww

w.fo

to-p

ongr

atz.

de

BERATUNG?

Während Sie kuren, wellnessen oder sich einfach nur erholen – kurzum, eine ganze Menge für sich selbst tun, geben wir alles für Ihr Auto: Im BMW Service bei Auto-Leebmann in Pocking. Und das übrigens garantiert günstig: Vergleichen Sie doch einfach mal unsere Serviceleistungen und Stun-densätze mit denen Ihres BMW-Vertragshändlers in Ihrer Heimatregion. Und dann einfach anrufenund einen Termin vereinbaren.

Oder Sie kommen direkt bei uns vorbei. Wir neh-men uns viel Zeit, um Sie ausführlich zu unseren ServiceJetz´ Dienstleistungen zu beraten. Ihr Auto wird es Ihnen danken! Und Sie fahren mit einem Lächeln im Gesicht vom Hof.

Die erste Adresse für Sie und Ihren BMW.Wir freuen uns auf Sie!Ihr Auto-Leebmann BMW Service-Team.

DAS ANGENEHME MIT DEM NÜTZLICHEN

VERBINDEN!

Kurgäste in Bad Füssing spricht der BMW Betrieb in Pocking diesen Sommer in Anzeigen einer speziell auf sie zuge-

schnittenen Service-Kampagne an. Zentraler Gedanke dieser kundenfreund-

lichen, praktischen Idee ist, die Zeit während des (K)urlaubs auch dazu zu nutzen, ihren BMW zu warten und zu pflegen. Oft wird das Auto ungenutzt

geparkt, während Radfahren und anderes im Vordergrund stehen. Angefangen von

Ölwechsel über Scheibenreparatur bis hin zu Inspektionen, stehen 9 Dienstlei-stungen im Focus dieser Sonderaktion.

Außerdem erhält jeder Kunde einen Liter Mitnahmeöl in einer kompakten Tasche im Wert von 25,- Euro kostenlos, wenn er mit dem Anzeigenmotiv beim BMW

Service in Pocking vorfährt und eine der Dienstleistungen in Anspruch nimmt.

n App. 37qm, Nähe Joh. Bad, Wests., 3. Stock, Schlafnische, neue EBK neu renov. v. möbl. 45.000,-€ Privat zu verk. T. 08641/8535n Schönes App. 30 qm, Nähe Johannesbad, Süd-West-Lage, gute Rendite, von Privat zu verk., 01702901152, 08533/919610, 0175/3549950n verm: BF - Würd. 33qm Lager/Ap. Kü/DU/WC: Lichtschächte, teilmöbl. 2 Stpl. 250 €/mtl. Tel. 01639869989n Möblierte 2-Zi-Wohnung, Würding RH/OG Balkon, Garten für eine ältere Dame verfügbar ab Juli 300 € M. + Heizk. Tel. 08531/24598n Füssing Zentr. App. 33qm Sout. integr. Küche Bad m. Dusche teilmöbl. Keller-Abt. Stellpl. 27 TSDE VB Tel.

0175-3391048 abendsn Zu verm. ab sofort 1 Zi. frisch renov. möbliert oder unmöbl. inkl. NK u. Stellpl. € 130,- von Priv. 01728310200 u. 01726406404n v. Pr. BF-KZ I, sehr schöne 31/2 ZiETW, ca 90 m², vergl. Loggia, Keller, gr. Garage + Stellpl. Bj. 09, sehr ruhige Lage, hochw. Ausst. FB-HZ. Lift, HM, EBK, KP T€ 265 - 015117823099n Bad Füssing gepfl. FEWO 70 m² 2 WC Balkon 2 Pers. 35,-€ Tel. 08531-317175, Internet www.Fewo-Nüsper-ling.den Anf. Bd.Fü. Würding app. 30m² 1 ET, Süd-W. Bal.,Kell. Waschküche, gr. Grundstück, Festverm. Kur o. Eigen-nutz. 08533919610, 01753549950

immo suchen Rentnerpaar sucht 3 - 4 Zimmer-Wohn. mit Balkon, Keller o. Abstr. Garage o. Stellpl. zu mieten BF Tel. 06819474615 H. 0174614941n Rentner-Ehepaar, NR sucht in Bad-Füssing 3 Zi-WHG. 75-100qm Garage zu kaufen o. mieten Tel. 06152/9611441 o. 01772985496n Wer tauscht Ferienapp. in B.Füs-sing mit App. in südl. Gefilden für Urlaub oder Kur. Tel. 08531-980176n Suche 1-2 Zi. Hotelapp. in Bad Füs-sing zu kaufen (mit Hausverwaltung u. Unterlagen)Chiffre: 010711n Ruh. Rentnerin su. z. 1.5.12 f. ca. 5 J. sehr ruhige 2-21/2 Zi-WHG mit Lift

n B.Füssiing, KZ I. 1 Zi. App. 30 m², hochwertig renoviert und möbliert ab sofort frei. MM 275,- + NK + Kaution, Tel. 0171-8716925n NH Bad-Birnbach DHH 134 qm Wfl. 455 qm Grund 89000,- Handy 0171/6511295n Kirchham: 3-Zi-DG. gr. Balkon mit Wintergart. 109qm Wfl. EBK, Keller, TG Bad + Gäste WC, hochw. Ausst. zu verm. KM 580,-+ NK Ab 1. Mai Tel. 08742/91590n Reiheneckhaus in Bad Füssiing zu verkaufen Tel. 0151-40448411n 2 Appartements je ca 27 qm mit Küche, Dusche/WC in Kirchham-Tutting ab Juni zu vermieten Tel. 08502/1364n Bad Füssing-Würding 1 Zi-App. möbl. 25 qm, EBK, Bad, Balkon, 1. OG, Stellp. 35.000,- v. privat zu verkaufen Tel. 0711/4560931n 2 ZKDusche Single WHG Keller Stellpl. an Nichtr. zu vermieten 01755534162 Würdingn Tiefgaragen-Platz ab 1.5.11 zu ver-mieten BD.-Füssing Am Reiserfeld 3, Tel. 08531/913421n Zentrum Bad Füssing möbl. App 23qm u. Balkon privat 0170-6432225 für 35.000,- €n Sonnige 3-Zi-WHG general reno-viert zu vermieten, 77 qm Loggia, Dusche, Kellerabt. Lift o. Küche, Stellpl. Safferst. ARB Tel.0851/83831n Füssing-Zentr App 33 qm Souter. integr Küche Bad m. Dusche teilmöbl. zu verk VB 25 TSDE Tel. 01753391048 abends

EBK, BW, gr. Balk. kein EG, B.F./Umg. bis € 400,-Chiffre: 020711n Suche von Privat sonnige 2 Zi-WHG mit Balkon-Terr. KFZ Stellplatz in Bad Füssing zu kaufen Tel. 0178-8033101-089-803310 + SMS + ABn Suche im Raum Fürstenzell/Jäger-wirt/ Neuburg freist. Haus m. ca. 150qm Wohnfl. u. 1000qm Grund, oder Baugrund ca. 1000-1500qm.Chiffre: 030711n Suche z. Miete 3-Zi-WHG ca 85 qm BF/Umgeb. EG m. Terrasse od. OG m. Balkon + Lift, Stellpl. /Garage Keller-abt. Tel. 06196/28103n 1 Z-Whg., Du/WC, ca. 30 m² Wohn-fläche, in Bad Füssing, Balkon, Keller, Tel. 01755305871

Fanclub der Rottaler Schürzen-jäger auf großer FahrtDer Rottaler Schürzenjäger-Fanclub startete am Vatertag mit der MS Passau flussabwärts bis zur Schlögener Schlinge. Der Fanclub mit Orga-nisator Jochen Krone war mit ca. 45 Personen an Bord. Von Anfang an herrschte tolle Stimmung auf dem Schiff. Die Rottaler Schürzenjäger

zeigten sich von iherer besten Seite und die Stim-mung an Bord grandios. Als der Vatertagausflug zu Ende war traf man sich noch in Bad Füssing zum Stammtisch. fjh

Foto:fjh

49Kennenlernen, suchen, buchen: www.badfuessing-erleben.de

Page 50: wasistlos bad füssing magazin 07/11

50 Bad Füssing bietet mehr: www.badfuessing-erleben.de

Page 51: wasistlos bad füssing magazin 07/11

i

j

2 3 4© by REMARK GmbH Passau

Legende s iehe Zentrumskarte

aigen am inn

Aigen am InnAigen am Inn – ein Ortsteil von Bad Füssing, hat viel zu bieten. So blickt Aigen auf eine 1.000-jährige Geschichte zurück. Eine histo-rische Marktfrau nimmt Sie mit auf einen Spaziergang durch den Ort. Die beeindruckende Wallfahrtskirche St. Leonhard und das renovierte Benefi ziatenhaus dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Die Leonhardiwallfahrt von Aigen gehört mit zur ältesten in Bayern. Gut gestärkt mit Most, frischem Bauernbrot und Erdapfl kas kann die Runde durch den Ort weiter gehen. Besichtigen Sie das Leon-hardimuseum mit seiner Dauerausstellung über den Heiligen Leon-hard sowie wechselnde Themenausstellungen bekannter Künstler

Aigen am Inn…Wal lfahrtsort mit 1.000- jähr iger Geschichtedes Inn- und Rottals. Die Rückfahrt nach Bad Füssing führt vorbei am Bärenpark in Hart. Dieser Gnadenhof für misshandelte Braunbären bietet den Tieren die Möglichkeit ihre letzten Jahre in artgerechter Umgebung verbringen zu können.Jeden Mittwoch von Mai bis Oktober organisiert die Firma Eichberger Reisen in Zusammenarbeit mit dem Forum Aigen/Inn (www.aigen-am-inn.de) eine Busfahrt nach Aigen am Inn inkl. histo-rischer Ortsführung, Führung im Leonhardimuseum sowie kleiner Brotzeit mit Most, frischem Bauernbrot und Erdapfl kas zum Preis von 9,- €!Abfahrt: 14.00 Uhr, Rückkehr: ca. 18.00 UhrAnmeldung und Informationen: Eichberger Reisen, Tel. 08531 94490

Page 52: wasistlos bad füssing magazin 07/11

52 ...wer hier sucht, bucht gut: www.badfuessing-erleben.de

Page 53: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Würding am inn gögging

h

i

22 23 24

© by REM

ARK GmbH Passau

Legende s iehe Zentrumskarte

Würding

Schmackhaftes aus der Region und Kunsthandwerk bietet von 14 bis 18 Uhr der „Bratlwirt Mini Markt“ in Gögging. Direkt neben dem Biergarten können die Besucher das Markttreiben genießen und sich mit Speziali-täten versorgen. Ob Nudeln, Fruchtsäfte, Kräuter oder guten Wein direkt vom Winzer – Feinschmecker kommen hier auch auf Ihre Kosten. Neben den Leckereien ist aber auch Handwerkskunst im Angebot. Ein akade-mischer Kunstmaler und begabter Porträtist zeigt Ihnen sein Können und fertigt Unikate aus Edelserpentin (österr. Jade und anderen Mineralien)! Um 13.30 Uhr wird Ihnen der Schmuck von Models prästentiert!

53Buchen, erleben, sparen: www.badfuessing-erleben.de

Page 54: wasistlos bad füssing magazin 07/11

54 Sparen... sparen, buchen: www.badfuessing-erleben.de

Page 55: wasistlos bad füssing magazin 07/11

S

P

E

A

PFALZGRAF

ULEMA

ROMA

EISERN

RIN

ETAT

BAKU

T

OMA

SCOTT

E

E

RAPPEL

H

E

MISSMUT

L

Y

SPUMANTE

H

MASS

TOR

L

O

EISENTE

UR

ZERRUNG

K

U

NEBENAN

T

ROUTE

D

B

SODE

INTER

GETARNT

ARROGANZ

NINA

E

M

HAG

ANBEI

IRREN

ANS

ALAI

KEHRE

F

FEE

RAR

ELF

REEDE

Die gewinner werden aus allen richtigen Einsendungen gezogen. Einsendeschluß ist der 15.07.2011 (Datum des poststempels). Schreiben Sie ihr Lösungswort auf eine postkarte und senden Sie diese ausreichend frankiert an: remark gmbH, Kennwort: „pr-Juli11 “rueland-frueauf-Str. 3 94032 passau. (Der rechtsweg ist ausgeschlossen; der gutschein kann nicht ausbezahlt werden).

gewinnen Sie mitwasist los und Mode Kotter!

wasist los - Preisrätsel

Das Lösungswort des Juni 2011 -Preisrätsels ist:Thermenopenair

Die gewinner der 3 Einkaufsgut-scheine im Wert von je 100,-€ von Mode Kotter aus dem Juni 2011 Preisrätsels sind: - Maria Hesse, Berlin- Michaela Blazek, Sulzbach/Inn- Monika Lieser, Kirn

Den Gutschein erhalten Sie per Post!

Die Gewinner der Juli 2011 Ausgabe (von Mode Kotter) werden in der Aug. 2011 Ausgabe bekannt gegeben!

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14lösungswort :zu gewinnen:

3 x Einkaufsgutscheine

in Wert von je

100,- €

Mode KotterFüssingerstr. 594060 PockingTel. 08531/4963

Mode für Sie und ihn!siehe anzeige Seite 71

Dorfgemeinschaft feierte zünftiges DorffestDie monatlich stattfi ndenden Platzkonzerte der Dorfge-meinschaft Safferstetten fi nden stets ein starkes Echo bei Gästen und Einheimischen.Bei herrlichem Sommerwetter wurde kürzlich der Dorfplatz für die vielen Besucher hergerichtet, die Sitz-garnituren aufgestellt und die Verkaufsstände für die diversen Brotzeiten, sowie Kaffee und Kuchen, einge-richtet. Die Frauen der Dorfgemeinschaft hatten schon zur Kaffeezeit ein volles Angebot parat, während die Helfergruppe um „Chef“ Franz Freudenstein den Fest-Platz aufbauten und die Schankanlage überprüften. Für zünftige musikalische Unterhaltung sorgten dann die Inntaler Musikanten unter Leitung von Kpm. Stefan Biereder und rasch kam bei den zahlreichen Besuchern Stimmung auf. fjh

Foto: die Inntaler Musikanten sorgten für gute Unterhal-tung auf dem Dorfplatz

Foto: fjh

Page 56: wasistlos bad füssing magazin 07/11

56 suchen und sparen: www.badfuessing-erleben.de

Page 57: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Veranstaltungen der Kath. KurseelsorgeHl. Messen in der Pfarrkirche Heilig Geist, Bad Füssing, Sonn- und Feier-tage: 9.00, 10.30 und 18.30 Uhr, Täglich außer Dienstags: 18.30 Uhr Hl. Messe in der Seniorenresidenz des BRK (Hauskapelle) Jeden Mo 10 UhrGottesdienste in Safferstetten, St. Andreas Jeden Dienstag: 18.30 UhrGebetsstunde in der Pfarrkirche Heilig Geist Jeden Donnerstag: 17.45 Uhr vor dem ausgesetzten Allerheiligsten, an jeden ersten Donnerstag im Monate Gebet um geistliche Berufe nach der Abendmesse bis 22.00 Uhr in der Bruder-Konrad-Kapelle, Rosenkranz: Jeden ersten Fr im Monat (Herz-Jesu-Freitag): 18.00 Uhr,Wortgottesdienst in den Kliniken (mit Kommunionspendung) im Wechsel mit den evangelischen Gottesdiensten- Klinikum Johannesbad (10. Stock): 10., und 24. Juli um 09:00 Uhr- Klinik Niederbayern (Besinnungsraum): 10. und 24. Juli um 10:30 Uhr- Orthopädie-Zentrum Bad Füssing: 6. Juli um 18:30 UhrBeichtgelegenheit in der Pfarrkirche Heilig Geist (Beichtgespräche nach Vereinbarung) Donnerstag: 17.45 – 18.15 Uhr Gottesdienste in den übrigen Pfarreien der Gemeinde Bad Füssing Würding: Sonn- u. Feiertage: 10.30 Uhr, Do +S a 18.30 Uhr, Di 9 UhrAigen/Inn: So: 9 bzw. 10.30 Uhr (abwechselnd); Mi 08.45 Uhr, Do 18:30 Uhr, Sa (lateinisches Messe): 9 UhrEgglfi ng: So: 9 Uhr; Di, Fr, Sa: 18.30 Uhr, Rosenkranz: Di, Fr, Sa um 18 UhrBeichtgelegenheit: :So 8.30 – 8.50 UhrErreichbarkeit, Sprechstunden der Kath. Geistlichen:Domkapitular Josef Werkstetter, Pfarrer von Bad Füssing und Würding, Rathausstr. 10, Innenhof des Kath. Pfarrzentrums, Tel. 08531/310 733-0, Fax 08531/310 733 7, e-mail: (Sekretärin Maria Wagmann): [email protected],www.kurseelsorge-badfuessing.deSonya Lorenz, Kurseelsorgerin im Pfarrverband Bad Füssing – Würding, Rathausstraße 10, Tel. 08531/310733-5, Fax 08531/ 31 07 33-8, e-mail: [email protected] Xaver, Pfarrvikar im Pfarrverband Bad Füssing – Würding, Rathaus-str. 10, Tel. 08531/310733-4, e-mail: [email protected] Pfarrbüro ist Montag, Mittwoch und Freitag von 8.30-12 Uhr geöffnetAlfred Hable, Pfarrer von Aigen, Egglfi ng und Kirchham, Hauptstr. 4, 94148 Kirchham, Tel. 08533/16 03 (Sprechstunden nach Vereinbarung)Msgr. Dr. Rudolf Weiß, Studiendirektor i.R. und Kurseelsorger a.D. in Aigen, Herrenstr. 12 (Pfarrhof), Tel. 08537/919296 (Sprechstunden nach Vereinbarung) Geistl. Rat Josef Antesberger, Pfarrer i.R. in Egglfi ng, Obere Inntalstraße 36 (Pfarrhof), Tel. 08537/14 92 (Sprechstunden nach Vereinbarung)

Veranstaltungen der Evang. KurseelsorgeGottesdienste in der ChristuskircheSonntag um 9 Uhr Frühgottesdienst, um 10 Uhr Gottesdienst mit Abend-mahl ( jeweils am 1. und 3. Sonntag des Monats mit Traubensaft, bei allen übrigen Abendmahlsfeiern mit Wein)Gottesdienste in den KlinikenOrthopädie-Zentrum Bad Füssing, am Mi, 27.07. um 18.30 Uhr, im Besin-nungsraum, 2. Stock, über dem HaupteingangKlinikum Johannesbad, am So, 03.07., 17.07. u. 31.07. um 9 Uhr, im Klinikge-bäude im 10. StockKlinik „Niederbayern“, am So, 03.07., 17.07. u. 31.07. um 10.30 Uhr, im Besinnungsraum im UntergeschossErreichbarkeit - Sprechstunden der Evang. Geistlichen:Pfarrer Norbert Stapfer (Kurseelsorge) Sprechzeiten: Di 10-12 Uhr, Mi 16-18 Uhr, außerdem nach Vereinbarung, im Evang.-Luth. Pfarramt, Rat-hausstr. 2, (Gebäude der Christuskirche). Tel. 08531/29636, Fax ...247863, e-mail: [email protected], www.bad-fuessing-evangelisch.de Pfarrer Holger Scheu (Gemeindepfarrer) Drosselweg 12, Kirchham, Tel. 08533/25 34, Fax 08531/312152, e-mail: [email protected] Georg Herrmannsdörfer (Kliniksorge) Tel. 08531/91 42 21 (Gespräche nach Vereinbarung)

Zum Gesprächskreis „Gute Zeiten – schlechte Zeiten“ und andere Ange-bote wird über einen Aushang eingeladen. Wir bitten um Beachtung!

Hinweis: Veranstaltungen und besonders gestaltete Gottesdienste entnehmen Sie bitte dem Pfarr-, Gäste- bzw. Gemeindebrief und den Schaukästen an den Kirchen!

Egglf ing

j

k

13 14 15

Legende s iehe Zentrumskarte

Egglf ing

© b

y RE

MAR

K Gm

bH P

assa

u

Flohmarkt

Am 02.07. und am 16.07. ab 8 Uhr fi ndet im Ortsteil Egglfi ng beim Autohaus Augenstein der Bad Füssinger Flohmarkt statt. Das Original seit 17 Jahren, mit Sub-aru-Autoschau! Eine Fundgrube für alle interessierten Besucher!

57Nicht viel suchen, buchen: www.badfuessing-erleben.de

Page 58: wasistlos bad füssing magazin 07/11

58 Top-Buchungs-Angebote auf www.badfuessing-erleben.de

Page 59: wasistlos bad füssing magazin 07/11
Page 60: wasistlos bad füssing magazin 07/11

60 Bad Füssing zuhause erleben: www.badfuessing-erleben.de

Page 61: wasistlos bad füssing magazin 07/11

von Christian Mitzam

filmgalerie Bad füssingSonnenring 18, Bad Füssingtel 08531/98055-5, fax ...-6, [email protected]

DAS KINO im großen KurhausKurhausstraße 2, Bad Füssingtel. 08531/21441fax 08531/980556

Familie Mitzam betreibt zwei Kinos in Bad Füssing:DaS KiNO im großen Kurhaus und die filmgalerie Bad füs-sing wurden bereits mehrfach vom Kultusministerium für ihr herausragendes Jahresfi lm-programm ausgezeichnet. Eigentümer Christian Mitzam zeigt ausgewählte Filme.

Kinotipp Das Lied in mir - Am Montag, den 04.07. um 19.30 Uhr wird Florian Cossen seinen Film persönlich in der Filmgalerie vorstellen.Lost in Buenos Aires: Für „Das Lied in mir“ verbindet Regiedebütant Florian Cossen die biografi sche Recherche einer jungen Frau und die Bewältigung des argentinischen Staatsterrors zu einem furiosen Selbstfi ndungsdrama. Wir sind, was wir erinnern - und immer noch ein bisschen mehr. „Do you remember?“ Foto um Foto halten ihr die aufgeregten Argentinier unter die Nase. Darauf zu sehen: Vater, Mutter, ein kleines Mädchen - fremde Menschen. Immer wieder fragen die Argentinier in abgehacktem Englisch, ob der jungen Frau denn nicht irgendetwas bekannt vorkomme? Nein, Maria ( Jessica Schwarz) erinnert sich an nichts. Das Einzige was ihr ver-traut erscheint, ist dieses Lied, das sie beim Transitstopp am Flughafen von Buenos Aires eine Mutter ihrem Kind vorsummen gehört hat. Ein Lied, das sie automatisch mitsingen musste, obwohl sie doch kein Wort Spanisch spricht. Die Melodie hat etwas in ihr zum Schwingen gebracht. Jetzt irrt Maria durch Buenos Aires auf der Suche nach der eigenen Biografi e: Wie sie erfahren muss, wurde sie einst von jenen Menschen, die sie bislang für Mutter und Vater hielt, aus Argentinien entführt.

Ab 07.07. in der Filmgalerie - DER ZOOWÄRTERZu Beginn seiner Filmkarriere erhielt der vor allem in Deutschland immens erfolgreiche „King of Queens“ Kevin James noch Datingtipps von Will Smith (in „Hitch - Der Date Doktor“). Unter der Regie von Adam-Sandler-Regular Frank Coraci („Klick“) übernehmen diese Aufgabe nun die Tiere eines Zoos, was James allerhand Möglichkeit gibt, sein Image als netter Typ von nebenan mit viel Slapstick auszuspielen, während im Tierpark die Hölle losbricht: Weil sie ihrem über alles geliebten Zoowärter Griffi n dabei helfen wollen, seine Traumfrau zurückzugewinnen, tun die Tiere des Franklin Park Zoos das Undenkbare - sie enthüllen ein Geheimnis, das sie vor den Men-schen bislang immer verborgen gehalten haben: Sie können sprechen!

Ab 14.07. in der FilmgalerieHARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES – TEIL 2 IN 3D

werksverkauf/outletLiebe Leser, hier fi nden Sie Unternehmen aus Bad Füssing und Umgebung, die Produkte aus eigener Herstellung anbieten.

Lederbekleidung KirschnerBad Birnbach/asenhamanzeige: S. 43, Mo-Fr 8-11.30 + 12.30-17 + Sa 9-12, Lederbekl. sportlich+elegant+Tracht Lamm-fellbekl., Lederhosen Maßanf.

Badehaus Werksverkauf, Kirchham anzeige S. 41Mo-Fr 9-17.30 und Sa 9-12.30Badeanzüge, Bikinis, Badehosen, Badezubehör, Saunaartikel, Freizeitbekleidung - gr. Auswahl an Bademode Gr. 36-64

Landhaus trachtenmode Josefi ne Fritsch, Bad Füssing/Egglfi ng • anzeige S. 57Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:30-12 Uhr, 13-17 Uhr und Sa 9:30-13, Fetzige Landhausmode preiswert und exklusiv für die ganze Familie

koki

fr

Münch gmbH LederbekleidungBad Füssing • Anzeige S. 16Mo-Fr 9-12 + 14-18 und Sa 9-13Lederbekleidung, Taschen, Börsen, Gürtel - Tiefpreis-Garantie

Erich Kopschitz gmbH Kerzen–fabrik rotthalmünster anzeige S. 19 Mo-Fr 9-18 + Sa 9-12, Kerzen, Wachs waren, Zubehör - Deutsch–lands größter Werks verkauf für Kerzen und mehr…

kb

Kobleder StrickwarenerzeugungA-St. Martin • Anzeige S. 11Mo-Fr 9-18 und Sa 9-12Damenstickbekleidung der Marke Questa Donna, inspiriert von italienischer Lebensfreude, hochwertig, schön, besonders

Betten Sperlich e. K. Hartkirchen • Anzeige S. 31Mo-Fr 8-12 + 13-17 und Sa 9-12Daunenbetten, Naturhaarbetten,etc.. Gesundheits-Schlafstudio mit Computer-Liegediagnose

61Buchen und sparen mit www.badfuessing-erleben.de

Page 62: wasistlos bad füssing magazin 07/11

62 Bad Füssing buchen und erleben: www.badfuessing-erleben.de

Page 63: wasistlos bad füssing magazin 07/11

ohne Rezept . . .überall erhältlichim Handyformathilft speziell ...NachtlichterGlücksritterGenießerEinsameFideleTanzwütigeModefansStammgästeNaturfreundeWeinfreundeAutofahrerBadegästeSaunafansPianofreundeRadfahrerMüßiggängerSchwerenöterFitnessfreundeLangschläferWassertreterSchwangereSenkfüßlerBrotschneiderSchnulzenfansRipperlesserTheaterliebhaberFeinschmeckerPilgerHandycapjägerPferdefreundeMotorradfansFreiparkerSkatfreundeFitnessfreundeWassersüchtigeGestresste

Page 64: wasistlos bad füssing magazin 07/11

TV8TV8

64 Pauschal-Angebote auf www.badfuessing-erleben.de

Page 65: wasistlos bad füssing magazin 07/11

das Rezept . . .gegenLangeweile undüberholteInformationüber Europas beliebtesteKur- und Gesundheits-urlaubsregionBad Füssing.Bei Unklarheitenund möglichenAuswirkungenfi nden Sie hierinteressante Alternativenund Angebote.Informieren Sie sich rechtzeitighier, schon zuhause oderauch wieder zuhause überinteressanteVeranstaltungen.Gewöhnen Siesich an ständigelukrative Angeboteund lernenSie endlich nette Leutekennen. Scheuen Sie sich nicht weitereinnovativeAngebotezur Freizeit-gestaltungzu fi nden...

Auswirkungenfi nden Sie hierinteressante Alternativenund Angebote.Informieren Sie sich rechtzeitig

zuhause oderauch wieder zuhause überinteressanteVeranstaltungen.Gewöhnen Siesich an ständigelukrative Angebote

sich nicht weitere

www.badfuessing-erleben.de

Page 66: wasistlos bad füssing magazin 07/11

66 zusätzliche Infos auf www.badfuessing-erleben.de

Page 67: wasistlos bad füssing magazin 07/11

GewinnerWir gratulieren den Gewinnern der Saunahof-Verlosung vom Juni 2011:

• Sterz Karl-Heinz, München

• Margarete Kislinger, Weilbach

• Josef Gerstberger, Aurolzmünster

• Meyer Ingrid, Speinshart

• Rudolf Spannbauer, Tiefenbach

• Lexmaul Anneliese, Neuötting

• Hans Häußler, Kaufbeuren

• Boudaghian Djibrael, Hamburg

• Christine Zimmermann, Wehrental

• Veronika Peterander, Vilshofen

...und mit etwas Glück werden Sie bei der nächsten Ziehung schon in den Genuss von Saunen+Thermen kommen. Einsendeschluß ist der 15. Juli 2011. Der Rechtsweg ist aus-geschlossen. Viel Glück und gute Erholung wünscht „wasistlos“.

Name/Vorname

Straße/Haus-Nr.

PLZ/Ort

Gewinnen Sie: 10 x Eintrittskarten für 5 Stunden „Therme I + Saunahof“ im Wert von je 19,- €

Schicken Sie diesen Coupon an: Remark GmbH, Rueland-Frueauf-Str. 3, D-94032 Passau, Stichwort „Saunakultur“,

wasistlos verlosung

Bereits zum 4. mal veranstaltet die Therme 1 in Kooperation mit der Thermeninsel Lorenzer eine Modenschau. Schon in den Tagen davor war rege Betriebsamkeit spürbar, wollte man sich in der Therme 1 doch von seiner besten Seite zeigen. Am Freitag waren die Handwerker im Einsatz um in einer Spezialkonstruktion den Catwalk über das Rundbecken zu bauen. Dann endlich war es soweit und Daniel Lorenzer eröffnete die 4. Modenschau. Nach einem kurzen Grußwort von Frau Josefi ne Kohlmeier konnte die Show starten. Wie in der Begrüßung bereits erwähnt, zeigten nicht Profi models die neuesten Trends der Bademode 2011/2012, sondern ausschließlich Mitarbeiter/innen der Therme 1 und deren Freunde. Bade-anzüge, Bikinis und die dazu passenden Accessoires, wie Pareos, Sonnen-brillen und Badeschuhe bekamen die zahlreichen Besucher zu sehen. Im Rundbecken saß man sozusagen in der ersten Reihe und die Besucher drängten sich rund um den roten Laufsteg. Karl Lorenzer präsentierte dann auch eine neue, weiße Therme 1 – Kappe. Die erste Kappe erhielt Frau Kohlmeier als Geschenk. Nachdem die erste Show beendet war, erhielten die Besucher von den Models Geschenke wie Bälle und Poolnudeln, die sehr begehrt waren. Sphärische Musik kündigte als ganz besonderes High-light den Auftritt vom Rottaler Staatszirkus an. Zwei Fabelwesen, wie aus einer anderen Welt hielten Einzug in die Therme 1. Auf vier Meter hohen Stelzen bewegten sie sich anmutig zur Musik. „Fleurelle“ und „Marinus“ in ihren aufwändigen, bunten Kostümen, begeisterten mit ihrer Illusions-

show jung und alt. Sie ließen Sei-fenblasen über das Wasser tanzen und betraten auf ihren hohen Stelzen sogar den roten Laufsteg, um sich den Besuchern hautnah zu präsentieren. Szenenapplaus begleitete ihre künstlerische Dar-bietung. Aber damit noch lange nicht genug. Die Modenschau wurde am Nachmittag zur Freude der Besucher wiederholt. Und auch die Akteure der „Kunst auf Stelzen“ schlüpften in ein neues Kostüm. Traumwesen, einmal ganz in weiß und in rot/schwarz begei-sterten aufs Neue die Zuschauer mit ihrem Flügeltanz rund um die Badebecken. Dieser Event wird den Thermenbesuchern noch lange in Erinnerung bleiben. Josefi ne Kohlmeier bedanken sich bei allen Mitarbeitern, die sich als Models

zur Verfügung stellten, aber auch bei den vielen helfenden Händen hinter den Kulissen. Zufrieden konnten nun alle ihr Pfi ngstwochenende genie-ßen. JK

Modenschau und StaatszirkusEvent in der Therme 1

Fotos: Therme1

67Empfehlen Sie uns weiter: www.badfuessing-erleben.de

Page 68: wasistlos bad füssing magazin 07/11

68 Kennenlernen, suchen, buchen: www.badfuessing-erleben.de

Page 69: wasistlos bad füssing magazin 07/11

9 10

b

c

11

a

Legende s iehe Zentrumskarte

Kirchham

Kirchham, der Nachbarort des weltweit bekannten Kurortes Bad Füssing, überzeugt mit typisch niederbayerischer Gast-freundschaft, liebevoll gepfl egter Tradition und garantierter Erholung in idyllisch-ländlichem Ambiente. >>www.kirchham.de, [email protected]

Kirchham

Am Freitag, 29.07.2011 ist es wieder soweit – dann kann um 20.00 Uhr Anton Freudenstein, 1. Bürgermeister der Gemeinde Kirchham wieder das mittlerweile traditionelle Kirchhamer Schloss-Konzert im Innenhof des Schloss Kirchham präsentieren. Das sinfonische Blasorchester Bad Griesbach präsentiert die ganze Bandbreite anspruchsvoller konzertanter Musik und verzaubert die Zuhörer im beeindruckenden Ambiente des Schosshofes mit sinfonischen Klängen auf höchstem Niveau. Dabei bietet es von klassischen Stücken bis hin zu modernen Interpretationen aktueller Musik für jeden

Schloss-Konzert Geschmack etwas. Mit dem Sinfonischen Blasorchester präsentiert sich ein Orchester, das in ganz Bayern ihresglei-chen sucht und auch bundesweit zu den Spitzenorchestern gezählt werden darf. Jüngste und bereits gefeierte Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben, sowie die Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Passau bestätigen die herausragende Qualität des Orchesters.Stadtkapellmeister Hans Killingseder, der Garant für höchstes musikalisches Niveau, legt bei allen Konzerten großen Wert auf ein vielgestaltiges Programm, das Leckerbissen für jedermanns Geschmack bereithält. Für ihr leibliches Wohl in den Pausen, vor und nach dem Konzert sorgt die Schloß-Schänke Kirchham. Die Gemeinde Kirchham lädt zu diesem kulturellen Highlight alle Bürgerinnen und Bürger, sowie alle Gäste in und um Kirchham herzlich ein. Karten im Vorverkauf in der Gästeinformation und an der Abendkasse.

Foto: Gemeinde Kirchham

Page 70: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Pocking

02.07.8:00 Wochenmarkt, Kirchplatz

02.07.18:00 Häuslfest, Eggersham

03.07.14:30 Pfarrfest Pfarrzentrum, Wol-fi nger Straße, Pfarrei

03.07.07:30 Bergtour mit Lattengebirge „Steinerne Agnes, Abfahrt Stadt-halle, Alpenverein Ortsgruppe Pocking

09.07.08:00 Wochenmarkt, Kirchplatz

09.07.17:00 Tanz und Meditation, Kursaal „Alte Schule, Doris Berschneider

09.07.18:00 Sommernachtsfest, Feuer-wehrhaus, FF Schönburg

15.07.-17.07.Bürgerfest, Stadtgebiet Pocking

16.07.08:00 Wochenmarkt, Kirchplatz

23.07.08:00 Wochenmarkt, Kirchplatz

23.07.Fahrt ins Blaue „Weinviertel“, Gartenbau und Ortsverschöne-rungsverein

24.07.06:00 Hundstein (2.117m), Abfahrt: Stadthalle, Alpenverein Ortsgruppe Pocking (Anmeldung: 08531/317326, A. Hatz)

26.07.18:00 Konzert, Kultursaal „Alte Schule“

31.07.05:30 Ein alter Klassiker: Die Schär-tenspitze vom Wimbachgrieshaus. Abfahrt: Stadthalle, Alpenverein Ortsgruppe Pocking (Anmeldung: 08531/8572, K. Simmelbauer)

Auszug aus dem Veranstaltungs-kalender der Stadt Pocking

Veranstaltungen

70 Bad Füssing bietet mehr: www.badfuessing-erleben.de

Page 71: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Pocking liegt in der Umgebung der drei Heilbäder Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach. Neben dem Kurort Bad Füssing, der nur 5 km von Pocking entfernt liegt, lädt auch die Einkaufsstadt im Rottaler Bäderdreieck mit seinen zahlreichen Geschäften, Gaststätten und Loka-len zum Bummeln und Genießen ein. Auch Ihre sportli-chen Vorlieben wie Wandern oder Radfahren kommen hier nicht zu kurz. Die Pockinger Heide zum Beispiel bietet sich bestens für eine Rad-Tour an. www.pocking.de

Pocking

Erstmalig Seebühne auf dem Pockinger BaggerseeFerdinand Raimunds „Alpenkönig und Menschenfeind“ ist ein zauberhaf-tes und zugleich unterhaltsames Stück: Rappelkopf, in der Vergangenheit von einem Betrüger getäuscht, wird zum Inbegriff des Menschenhassers. Er quält Tochter, Gattin und Dienstboten mit seinen Anschuldigungen, wit-tert überall Verrat, fürchtet um sein Leben und fl üchtet in eine einsame Köhlerhütte. Seine Familie, die ihn trotz allem liebt, bangt um sein Leben, Hilfe kommt durch den Alpenkönig, denn er bietet Rappelkopf eine maß-geschneiderte Therapie an: Er soll in Gestalt seines Schwagers die Familie besuchen, um sich von deren loyaler Liebe zu überzeugen. Der Alpen-könig selbst wird als Rappelkopf erscheinen, als leibhaftiger Spiegel zur Selbsterkenntnis. Der magische „Ego-Trip“ führt zum Erfolg: Die Familie ist aufs Neue vereint. Als Draufgabe gibt´s noch eine Bilderbuch-Schwieger-sohn und Rappelkopfs tatsächlicher Schwager rettet das Vermögen

Aufführungstermine: 28., 29., 30. und 31. Juli 2011 jeweils um 20.30 Uhr

Kartenvorverkauf ab 18. Juli 2011 im Pockinger RathausVorverkaufspreise: 10 €, Schüler bis 15 J. 5 €Abendkasse: 12 €, Schüler bis 15 J. 6 €(Der Veranstalter behält sich wet-terbedingte Absagen, Unterbre-chungen oder Abbruch einer Vor-stellung bei Regen vor. Die Karten behalten für die darauf folgenden Aufführungen ihre Gültigkeit)Regie: Renate Hansen

Laienbühne Pocking, www.laienbuehne-pocking.de

Der Alpenkönig und der Menschenfeind

Sonnenuntergang am Pockinger Baggersee

Bald ist es wieder so weit. Vom 15. bis zum 17. Juli fi ndet in Poc-cing das Bürgerfest statt. Pocking zeigt sich beim Bürgerfest wieder von seiner besten Seite. Auf den Bühnen wird musikalische Unter-haltung für Jung und Alt geboten. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Pockinger Vereine und Gastwirte. Verbinden Sie doch einen gemütlichen Bummel durch die Einkaufsstadt Pocking mit einem anschließenden Besuch auf dem Bürgerfest!

Pockinger Bürgerfest vom 15 . - 17. Ju l i

71...wer hier sucht, bucht gut: www.badfuessing-erleben.de

Page 72: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Sommer im Europareservat Unterer Inn Der Juli lädt zu ruhigen Spaziergängen auf den Inndämmen und im Auwald ein und ausgerüstet mit Fernglas, Sonnen- und Mückenschutz lässt sich vieles in der Natur entdecken. Die Brutzeit der Vögel geht lang-sam zu Ende. Viele Vogeleltern sind noch mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt. Oft ist es schon die zweite Brut des Jahres. Wer jetzt mit offenen Augen auf dem Inndamm oder durch den Auwald geht, kann einiges entdecken: Entenmütter mit halbwüchsigen Küken, zahlreiche Schmetterlinge an den Blumen der Inndämme, eine Schlingnatter, die sich auf einer sonnigen Stelle am Waldweg sonnt, eine pfeilschnelle Libelle auf der Jagd nach einer Fliege, einen Eisvogel, der blauschillernd über ein Altwasser fl iegt oder auch seinen Namensvetter, einen Schmetterling namens Kleiner Eisvogel, der oft auf den Wegen im Auwald gaukelt. Aber auch Mücken und Bremsen gibt es im Auwald und wer an schwülheißen

Sommertagen in den Innauen spazieren geht, sollte mit Mückenschutzmitteln und langen Hosenbeinen darauf vorbereitet sein. Auf den Inndämmen dagegen kann es heiß werden und Sonnenschutz ist empfeh-lenswert, ebenso ein Fernglas, um die Wasservögel im Stausee zwischen den Inseln und auf den Sand-bänken zu entdecken. Dr. Beate BrunningerÖffnungszeiten Infozentrum Ering: Mo bis Sa und Feiertage 10-12 u. 14-17 Uhr, So 13-17 Uhr.

Besondere Tipps im Juli:-„Führung zum Europareservat Unterer Inn“. Jeden So im Juli, Beginn 10 Uhr, Treffpunkt Infozentrum Ering.

Natur in und um Bad Füssing

(Leitung Dr. Beate Brunninger, Dauer ca. 2 Std.)- „Schmetterlingsexkursion zur Flutwiese Bad Füs-sing“: Die Flutwiese Bad Füssing ist eine ehemalige Ackerfl äche, die seit vielen Jahren ausgemagert wird. Mittlerweile hat sich wieder ein großer Blütenreich-tum eingestellt, der Tagfalter anlockt. Unter fach-kundiger Leitung suchen wir nach Schmetterlingen (Leitung Walter Sage, Zoologische Gesellschaft Brau-nau). 16. Juli, 14 Uhr, Treffpunkt vor der Brücke nach Obernberg, bayer. Seite.

Infozentrum Ering, Innwerkstr. 15, 94140 Ering am InnTel: 08573/1360, www.europareservat.de

Fotos: Europareservat Unterer Inn

Fotos: Tändler

72

Page 73: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Der Verein Gewerkschaft für Tiere freut sich sehr über die Ankunft des zehnten Bären auf dem Gna-denhof für Bären in Bad Füssing/Hart. Am 28.05.2011 kam die aus Kroatien stammende 21-jährige Braun-bärdame nach einer langen Reise aus dem kroati-schen Split in Hart an. Medena heißt die bereits betagte Bärin. Ihr Name stammt aus dem Kroatischen und bedeutet „honig-süß“. Und genauso gab sich die Bärin auch beim Entladen nach der langen Reise. Recht geduldig war-tete sie ab, bis sie letztendlich in ihrer neuen Heimat angekommen ist.„Die Bärin hat die Fahrt sehr gut überstanden.“, so der 1. Vorstandsvorsitzende Dr. Arpad von Gaál, der Medena auf ihrer Reise in eine bessere Zukunft von Kroatien aus begleitete. „Medena wurde als Jung-tier aus einer Privathaltung konfisziert und im Zoo von Split untergebracht. Hier verbrachte sie über 20 Jahre in einem 4x2m kleinen Käfig nur auf Beton-boden. Solch tierungerechte Haltungen sind leider in vielen Ostblockländern immer noch Gang und Gebe. 4 Wochen muss Medena noch in Quarantäne bleiben, so verlangen es die veterinärmedizinischen Vorschriften.“ ,informiert Dr. von Gaál weiter. „Doch schon bald darf auch sie frisches Gras unter ihren Tatzen spüren und sich auf ein tierisch gutes Leben

in den großen naturnahen Anlagen freuen.“ Die Gewerkschaft für Tiere e.V. ist als gemeinnütziger Tierschutzverein Träger des Gnadenhofes für Bären in Bad Füssing. Ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge wird das Bären-Projekt, das sich auf Bären aus sehr schlechten Haltungen spezialisiert hat, finanziert. Viele dieser Tiere sind psychisch stark geschädigt, wenn sie in Bad Füssing ankommen. Zu kleine Käfige, Schläge und falsche Ernährung der Tiere sind oft keine Seltenheit. Einmal auf dem Gna-denhof angekommen, durchlaufen die Tiere meist einen langen Rehabilitationsprozess, bis sie wieder gelernt haben Bär zu sein.Zurzeit wird zehn Bären aus ehemals schlechten Hal-tungen auf der 11 ha großen Anlage ein tiergerechtes Leben ermöglicht. In großen naturbelassenen Anla-gen können die Tiere hier wieder natürliche Verhal-tensweisen ausleben. Die Bärendame Medena darf sich freuen, denn auch sie darf bald den honigsüßen Duft einer der schönsten und sichersten Raubtieran-lagen Europas erschnuppern.

Balu und Tibor müssen sich noch etwas gedulden, bis sie Medena kennen lernen dürfen. Aber dann werden die Bären zusammen die naturnahen Anla-gen des Gnadenhofes durchstreifen.

Willkommen in Bad Füssing, honigsüße Medena!

Fotos: Kaspari

73

Page 74: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Die Drei-Flüsse-Stadt Passau, an Donau, Inn und Ilz gelegen, beeindruckt durch den Hohen Dom zu Passau, eine Vielzahl an Museen, die wunder-schöne Altstadt und nicht zuletzt durch viele Geschäfte und eine große Auswahl an Restaurants, Cafés, Bars und Kneipen. >>www.passau.de

Passau

Veranstaltungen:

02.07.19:00 Abendschifffahrt mit Live-Musik und Tanz - Nacht der Kristalle. Genießen Sie einen Abend auf unserem einzigar-tigen Kristallschiff. Lassen Sie sich von dem Funkeln tausender Kristalle verzaubern. Anmeldung erforderlich! Ort: Liegestelle 11

03.07.09:00 Antikmarkt! Hier wird der Fußgängerzonenbereiche Ludwigs-traße, Bahnhofstraße und Dr. Hans Kapfi nger Str., sowie der Nibelun-genplatz von 9:00 bis 18:00 Uhr zum Antikmarkt. Ca.120 Händler aus Deutschland, Ös und mehr

03.07.Concertino Praga15:00 8. Preisträgerkonzert der internationalen Mitgliedswettbe-werbe der EMCY (European Union of Music Competitions for Youth)Ort: Großer Redoutensaal

08.07.19:00 Donau in Flammen - Gala-fahrt mit dem Kristallschiff Fahrt auf der niederbayerischen Donau zu ‚‘Donau in Flammen‘‘, dem Feuerwerk und Lichterzauber in Vilshofen. Anmeldung erforderlich! Ort: Liegestelle 11

08.7.201122:30 Blick zum Sternenhimmel, Astronomische Beobachtungen mit Rainer Klemm und den Mit-arbeitern der Sternwarte, Ort: Veste Oberhaus, Sternwarte

09.7.201120:30 „UNSER RADIO Funkhaus-gala 2011 - Darf ich bitten?‘‘ Kon-takt: Some Simple Steps Die Tanz-schule GmbH Tel. 0851-9663444 email: [email protected], Ort: Dreiländerhalle

09.07.22:00 Das Nibelungenlied Gesun-gen im Hildebrandston zur Schoß-harfe und Drehleier von Eberhard Kummer, Ort: Innbrückbogen

16.07.11:00 Pfi at eich - Ein musikalischer Frühschoppen mit Blas- und Volks-musik aus dem Passauer LandOrt: Hacklberg, Bräuhausplatz

Auszug aus dem Veranstaltungs-kalender der Stadt Passau

Open Air am 2. JuliSommerfest mit den Ziehgäunern, Phil Vetter u.a.Feiert mit uns den Sommer und lasst euch so richtig von den ZiehGäunern einheizen. Ska, Funk, Balkan Beat, Reggae, Disco, Rap und Folk – alle musika-lischen Grenzen werden von den 5 Musikern aufgehoben und stets mit in die bayerischen Wurzeln musikalisch integriert. Als Support Act gibt’s den Sing a Songwriter Phill Vetter! Neben Gaumenfreuden vom ScharfrichterGrill, lädt die Vinothek in den Scharfrichtergemäuern jeden Weinliebhaber zur Verköstigung der edlen Tropfen ein. Bei der ScharfrichterTombola, präsentiert vom Förder-verein, gibt es tolle Preise zu gewinnen. ScharfrichterHaus Passau

„spontan getürkt“ am 16. JuliGemäß dem Motto „nicht nur was für Türken - und nicht nur was für Deutsche“ werden in dieser Impro-Comedy-Show Klischees und Vorur-teile, Irrtümer und Missverständnisse sowie Gemeinsamkeiten und Unter-schiede mit geballter Spielfreunde, grotesk-skurrilem Wortwitz und viel Humor improvisiert. ScharfrichterHaus Passau

74 suchen und sparen: www.badfuessing-erleben.de

Page 75: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Auf Wunsch be-quemer Abhol- und Bringservice ab/bis zu Ihrer Haustüre. (optional gegen Aufpreis)

An- und Abreise im modernen Fernreisebus ab der gebuchten Zu-stiegsstelle. Je ein Mittagsimbiss bei Hin- und Rückfahrt inklusive einem Getränk

Garantierte Ge-päckbeförderung bis zum Urlaubs-hotel und zurück

Urlaub von An-fang an: Reisen Sie sicher und bequem per Reisebus in Ihr Urlaubshotel.

An-/Abreisetag • ganzjährig Montag• bis 03.11. auch Donnerstag

Umfangreiches Angebot an Ausf lugsfahrten

Bundesweite bequemeBusanreise in Ihr Urlaubshotel

quemer Abhol- und Bringservice ab/bis

Der Bad Füssing Shop - Mediaktiv GmbHDürnöderweg 1 -94072 Bad Füssing Tel. 08531-944913 -Fax 944924 [email protected]

Flughafentransfer

Jahreskatalog 2011

So wird Ihr Bad Füssing Urlaub zum Erlebnis: Mit unseren komfortablen Reisebussen bieten wir Ihnen täglich wechselnde Ausfl ugsfahrten für jeden Geschmack.

- Dreifl üssestadt Passau- Mozartstadt Salzburg- Barockstadt Schärding- Reichsstadt Regensburg

- Mühlviertel- Wien- Salzkammergut- Marienwallfahrtsort Altötting

Salzburg > Bad Füssing > SalzburgSie fl iegen günstig nach Salzburg, wir bringen Sie günstig zum Flug-hafen oder holen Sie von dort ab - und das täglich, zuverlässig und preiswert mit modernen Reisebussen und freundlichem Personal.

Ob Italien, Kroatien, Österreich, Deutschland... bei unseren Mehrtagesreisen ist für jeden etwas passendes dabei! Rufen Sie uns an, wir schicken Ihnen gerne unseren Katalog zu.

eichberger reisen GmbH & Co. KG thermalbadstraße 9, 94072 bad füssingtel. 08531 9449-0, fax 08531 9449-90email: [email protected]

....und viele weitere Ziele

Infos: www.eichberger-reisen.de oder auf www.badfuessing-erleben.de/Veranstaltungen

Reisen mit Eichberger. . .

Anzeige

Salzkammergut „al l inclusive“.. .Gmunden und Bad Ischl entdecken

Das Salzkammergut ist die österreichische Traumlandschaftschlechthin. Seen, Berge, freundliche Menschen unddas alles nur wenige Kilometer südlich von Bad Füssing. Inmitten dieser malerischen Gegend liegt die Kaiserstadt BadIschl. Der Kaiserzug fährt Sie zu den schönsten Plätzen,durch romantische Gassen und zu allen Sehenswürdigkeitender Stadt. Anschließend geht die Reise weiter zum

Dreif lüssestadt Passau. . .Donau, Inn, I lz - und vieles mehr

Eine steingewordene Schönheit aus Jahrhunderten, so bezeichnetman die Stadt am Zusammenfl uss der drei Flüsse Donau, Inn und Ilz mit ihrer mehr als 2.000- jährigen Geschichte. Erleben Sie einen phantastischen Blick von der Veste Oberhaus und bummeln Sie anschließend weiter durch die herrliche Altstadt. Rathaus, bischöfl iche Residenz und der weltbekannte Stephansdom sind nur eine kleine Auswahl an Passauer Sehenswürdigkeiten. Lernen Sie diese und viele andere Gebäude und geschichtsträchtige Orte bei einer Stadtführung genauer kennen. Wer sich Passau einmal vom Schiff aus ansehen möchte, für den ist eine Dreifl üsse-Stadtrundfahrt genau das richtige. Erleben Sie während der 45-minütigen Fahrt unvergessliche Ausblicke auf die Stadt. Zeit bleibt Ihnen noch für eine Pause in einem der bezaubernden Altstadtcafés oder für einen Bummel durch die Pas-sauer Fußgängerzone mit barockem Ambiente. Freuen Sie sich auf die Entdeckung des „Bayerischen Venedig“.

täglich € 11.- pro PersonExtra Leistungen* Stadtführung € 4.- p.P.* Dreifl üsserundfahrt € 7,80 p.P.

Traunsee. Schroffe Felsen und unberührte Natur prägen dieses wunderschöne Gewässer, an dessen Ufer auch das Städtchen Gmunden liegt. Genießen Sie von Gmunden aus eine Schifffahrt auf dem Traunsee.Begleiten Sie uns ins wunderschöne Salzkammergut.

09.07. / 23.07.€ 34.- pro Person* inkl. Schifffahrt Traunsee* inkl. Kaiserzug-Fahrt Bad Ischl

Passau

Fotos: Eichberger

Nord: Hin- und Rück-fahrt 159,- € pro Pers.

Über 105 Abfahrtsorte in ganz Deutschland:

Mitte: Hin- und Rück-fahrt 139,- € pro Pers.

Süd: Hin- und Rück-fahrt 119,- € pro Pers.

fahrt 159,- € pro Pers.

Süd: Hin- und Rück-fahrt 119,- € pro Pers.

Page 76: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Inge & Theo Zwanziger tragen sich ins goldene Buch einWährend ihres mittlerweile 5. Urlaubs im Thermen-Hotel Gass bekam das Ehepaar Inge und Theo Zwanziger Besuch von Landrat Franz Meyer. Der Landrat bat den Präsidenten des DFB und seine Gattin sich ins goldene Buch des Landkreises einzutragen. Die Idee zu diesem Treffen kam dem Landrat bei einem Besuch des Bad Füs-sing-Standes auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart, als sich Herr Meyer und Herr Oliver Gass, Mitinhaber des Thermen-Hotel Gass, über diese Thema austauschten. Nachdem der formelle Teil abgeschlossen war, bedankte sich der Landrat für die Treue an Bad Füssing und dem Landkreis Passau. Herr Dr. Zwanziger stellte heraus, dass

dieser Landstrich von der Natur besonders gesegnet sei. Er freue sich jedes Jahr auf Radtouren durch die Täler von Inn und Rott. Außerdem liebe er es, in einem Haus zu wohnen, in dem er alles findet, was er zum Entspannen vom stressigen Arbeitsalltag braucht: Bad Füssinger Ther-malwasser, die familiäre Atmosphäre und die Ruhe durch die Randlage Riedenburgs. Die Familie Zwanziger versprach heute schon, auch im kommenden Jahr wieder einen Urlaub in Bad Füssing zu verbringen. Der Landrat bedankte sich für die Bereitschaft ihn während des Urlaubes zu empfangen und regte an, ein DFB-Juniorenspiel in Passau oder Umgebung stattfinden zu lassen. Der DFB-Präsident steht dem positiv gegenüber und werde auf Antrag dies durch eine Stadionkommision prüfen lassen.

Fotos: Gass

Premiere der Deutschen Bahn:

Neu: Täglicher ICE-Expressbus Nürnberg - Bad Füssing

Mit der Einweihung der neuen Expressbuslinie am 27. Mai 2011 am Kurplatz in Bad Füssing begann sowohl für die Bahn als auch für Bad Füssing ein neues Mobilitätszeitalter. Ziel war es, eine komfor-table Anbindung an das schnelle DB-Fernverkehrsnetz (vor allem ICE) zu schaffen. Darum fährt der Bus täglich ab Hauptbahnhof in Nürnberg (Bahnhofsvorplatz) - ohne Zwischenstopp – nach Bad Füssing und bedient hier zahlreiche Hotels direkt. Der gleiche Ser-vice besteht natürlich auch in der Rückrichtung. Karl-Heinz-Winkler, Geschäftsführer der Betreiberfirma Omnibusverkehr Franken, bekennender Bad Füssing-Fan und „Geburtshelfer dieser Linie“, verweist auf eine 2-jährige höchst positive Erfahrung der Express-buslinie Nürnberg-Prag, die ebenfalls von ihm ins Leben gerufen wurde und quasi eine Vorreiterrolle spielt.Die Bad Füssing Gäste genießen ein Reiseerlebnis im 4-Sterne Top-Class-Bus (Mercedes Travego mit den derzeit modernsten Sicher-heitseinrichtungen): Komfortsitze mit vergrößertem Sitzabstand und Fußstützen, Klapptische, Mittelarmlehne, Klimaanlage, Toilette, Bord-küche und Nachtlichtabsenkung. Dieses Reisevergnügen (Fahrt nur 2:50 Stunden) gibt es zu einem Preis ab 29.- € (2. Klasse) aus ganz Deutschland direkt bei allen DB Verkaufsstellen zu buchen – nur mit Sitzplatzreservierung. Diese Verbindung ist ins Streckennetz der Bahn integriert und dementsprechend von den Fahrzeiten auf die Anschlüsse des DB-Fernverkehrs von und nach Würzburg, Frankfurt, Stuttgart, Ham-burg, Berlin ab Nürnberg Hbf abgestimmt. Der Bus wurde deshalb im bekannten ICE-Design gestaltet.Neben der zentralen Haltestelle Bad Füssing – Füssinger Hof (an der Fontäne) werden bei einer Hotel-runde weitere Hotels direkt bedient. Fahrtzeiten: Bad Füssing – Nürnberg: 8.20 Uhr... 11.1o Uhr,Nürnberg – Bad Füssing: 13.40 Uhr ... 16.30 Uhr

weitere Infos: bei allen DB-Verkaufsstellen,Kur-und Gästeservice Bad Füssing

v.l. Bürgermeister Alois Brunndobler, OVF-Geschäfts-führer und „Geburtshelfer“ dieser Buslinie, Manfred Eichberger, Geschäftsführer der Betreiberfirma Eichberger Reisen

Page 77: wasistlos bad füssing magazin 07/11

ÖsterreichVielfältige Kultur- und Freizeitangebote und die Herzlichkeit der Men-schen im benachbarten Oberösterreich sind nur einige Gründe für einen Ausflug. Besuchen Sie die Barockstadt Schärding, Stift Reichersberg oder die Marktgemeinde Obernberg am Inn, die sich nur 5 km von Bad Füssing entfernt befindet. >>www.schaerding.at >>www.obernberg.at

Jugendchor aus Kanada

Am Donnerstag, 07. Juli 2011 um 19:30 Uhr in der Stiftskirche ReichersbergDer Victoria Children’s Choir wird am 7. Juli um 19.30 Uhr bei der Innviertler Orgelreise im Stift Reichersberg auftreten. Ihre Teilnehme stellt eine wich-tige musikalische Ergänzung der diesjährigen Orgelreise, die zum 14. Mal stattfindet, dar. Die 37 Chormitglieder sind in Victoria, British Columbia, in Kanada zu Hause und befinden sich derzeit auf einer Vortragsreise durch Europa. Bevor sie in Reichersberg auftreten werden, nehmen sie am

Schärding für Akt iveAtmen Sie durch. Wer die Kraftquelle Natur nützen möchte, um sportliche Aktivitäten auszuüben, der ist der Barockstadt Schärding bestens aufge-hoben. Der Tourismusverband Schärding hat ein druckfrisches Werbemit-tel herausgegeben, das Pedalritter, Wandervögel, Nordic-Walker, Erho-lungssuchende und Naturliebhaber erfreuen wird. Alle Wege sind in der druckfrischen Karte „Schärding Aktiv“ im Maßstab 1:20.000 übersichtlich dargestellt und ausführlich erklärt. Karte gleich kostenlos anfordern unter 0043/7712/4300-0 oder per e-mail an: [email protected]

Summa Cum Laude International Youth Music Festival in Wien teil. Der Chor wird Kirchenmusik euro-päischer Komponisten des 13. – 17. Jahrhunderts singen und wird dabei von Bernhard Prammer auf der Orgel begleitet. Die künstlerische Leiterin des Chores, Madeleine Humer, hat einen beeindruckenden Erfahrungsschatz in der Leitung von Chören. Nach ihrem Studium an der Musikhochschule in Wien engagierte sie sich als Solistin für Alte Musik in Europa und Nord-amerika. Der Victoria Children’s Choir feiert heuer seinen 10. Geburtstag. Das Stift Reichersberg lädt herzlich dazu ein.

Termine im Jul i :

Sommernachtsfest

Foto: dn

Am 2. und 3. Juli findet auf der Burg Obernberg das Sommernachtsfest statt. Für beste Unterhaltung sorgt eine Live-Band mit Musik für Jung und Alt! Sonntag gibt´s ein zünftigen Frühshoppen.

01.-03.07Bezirksmusikfest in Altheim. Mit vielen Gastkapellen und musika-lischen Grüßen der Landesmu-sikschule Altheim. Infos: [email protected]

09.07. und 23.07.09:00 Bauernmarkt am Marktplatz in Obernberg am Inn

9.-10.07gänztägig, Staatsmeisterschaften im Präzisionsflug am Flughafen Kirchheim im Innkreis. www.sfc-ried.at

09.07.21:00 Sommerkino OpenAir in Geinberg

17.07.08:00 Trödel- und Antikmarkt der Grenzland Nostalgiker am Markt-platz in Obernberg am Inn

17.07.08:00 3. Feuerwehr-Oldtimertref-fen Tür in Geinberg-Moosham, Tel. 07723/43510

30.-31.0719:00 Das Große OpenAir Fest der Volksmusik in Aspach im Parrhof-garten Aspach

Foto: Tourismusverband Schärding

Foto: Tourismusverband Schärding

77Bad Füssing zuhause erleben: www.badfuessing-erleben.de

Page 78: wasistlos bad füssing magazin 07/11

Foto: BezirksRundschau

Innfähre zwischen Aigen und KirchdorfAnfang Juni 2011 f ie l der Startschuß für das neue Tourismus-Projekt!

Bereits vor über 70 Jahren gab es zwischen Aigen am Inn und Kirchdorf eine Fährverbindung. Jetzt planen die beiden Gemeinden Kirchdorf am Inn und Bad Füssing im Rahmen eines Euregio-Projekts den Fährbetrieb wieder aufzunehmen. Bisher haben Radfahrer nur in Obernberg am Inn und in Ering am Kraftwerk die Möglichkeit den Inn zu überqueren. Diese neue Fähre schafft damit auf halber Strecke ein Querungsmöglichkeit. Die Attraktivität für den Radtourismus würde damit beidseitig des Inns beträchtlich erhöht. Bürger-meister Alois Brundobler betonte bei einem Ort-stermin den großen Wert eines solchen Projekts. Wie wichtig dieses Regionalprojekt den beiden Gemeinden ist, zeigte die starke Präsenz regio-naler Politiker am Standpunkt Inn. Auch der obe-rösterreichische Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl war bei diesem Auftakt dabei. Ebenso überzeugt war auch der niederbayerische Landtagsabge-ordnete und Staatssekretär Walter Taubeneder. Sowohl Bürgermeister Brundobler als auch der Bürgermeister der Gemeinde Kirchdorf, Josef Schöppl, sind sich sicher, dass mit Widerständen

z.B. seitens des Naturschutzes nicht zu rech-nen ist. Aus Vorgesprächen mit der Euregio weiß MdL Taubeneder, dass seitens der EU mit Zuschüssen in Höhe von 60% zu rechnen sei. Auch die stellvertretende Landrätin Gerlinde Kaupa gab sich bei diesem Termin sehr opti-mistisch und sicherte seitens des Landkreises jegliche Unterstützung des Vorhabens zu: „...wichtig nicht nur für die Menschen, die hier wohnen, sondern auch sehr wertvoll für die Gäste, also für den Tourismus“. Die geplante Fähre soll wieder, wie die alte Fähre bis 1936, eine Seilzugfähre sein, die ganz allein mit der Strömung des Inns betrieben wird. Diese soll ausschließlich Radfahrern und Fußgängern vor-behalten sein. Auf ca. 500.000 € wird die Inve-stition geschätzt. Wenn alles nach Plan verläuft könnte bereits im Sommer 2012 die Plätte das erste Mal ablegen und eine gemächliche Inn-Überfahrt ermöglichen. Bei soviel Optimismus ließ man es sich nicht nehmen vor Ort eine riesige Torte in Form einer Fähre redlich geteilt gemeinsam zu genießen.

Stift Reichersberg Obernberg

Page 79: wasistlos bad füssing magazin 07/11
Page 80: wasistlos bad füssing magazin 07/11