2

Click here to load reader

Werner Heukelbach Der Dritte Mann Bibel Gott Jesus

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Werner Heukelbach Der Dritte Mann Bibel Gott Jesus

Foto

s: s

tock

.d2h

u

Blitzlicht B0702

Das Missionswerk Heukelbach arbeitet überkonfessionell, distanziert sichvon allen Sekten und hat als Grundlage allein Gottes Wort, die Bibel.Allein die gute Nachricht von Jesus Christus soll verbreitet werden.

B---

Schreiben Sie uns. Wir sind gern für Sie da.Missionswerk Werner Heukelbach51700 Bergneustadt, [email protected]://missionswerk-heukelbach.deMissionswerk Werner HeukelbachPostfach 650, 4800 Zofingen, [email protected]

Hören Sie unsere Telefon-Mini-Predigt. EinMut machendes Wort für Sie! Tag und Nacht.

0180 5 64 77 46 (12 Cent/Min. bundesweit)

084 877 70 00 (norm. Swisscom-Tarif)

01 5 03 88 83 oder 065 82 7 16 4626 78 40 25

Sie können uns auch über RTL-RADIO undDIE STIMME RUSSLANDS hören.Bitte fordern Sie unser Radioprogramm an.

Name

Straße

PLZ/Ort

Ja, schicken Sie mir bitte das kostenloseInfoheft „Ihre Fragen – Gottes Antwort“ 0702

Sind Sie bereit, sich vor Jesus Christus als Sünder zubekennen und Ihr Leben ab jetzt unter seine Herrschaftzu stellen? Dann sagen Sie es ihm. Bereuen Sie IhreSünden und bitten Sie ihn im Gebet um Vergebung. La-den Sie ihn in Ihr Leben ein. Wenn Ihr Gebet aufrichtigist, dann vergibt er Ihnen undmacht Sie für immer und ewigzu einem Kind Gottes. RichtenSie jetzt Ihr Leben nach GottesGeboten aus.Schreiben Sie uns, wenn Siedazu noch weitere Fragenhaben! Gern senden wir Ihnenkostenlos unser aktuelles In-foheft „Ihre Fragen – GottesAntwort“ zu. Rudi Joas

GRATIS

Page 2: Werner Heukelbach Der Dritte Mann Bibel Gott Jesus

Es geschah an einem Frühlingstag vor 2000 Jahren. Es warder Tag, den wir heute als Karfreitag kennen. Drei zum Todeverurteilte Männer wurden von Jerusalem hinaus auf einenHügel mit Namen Golgatha geführt. Sie wurden brutal andrei Kreuze geschlagen und erlitten einen grausamen Tod.Zur damaligen Zeit waren Kreuzigungen üblich. Aber einedavon hatte gewaltige Auswirkungen auf die gesamte Welt-geschichte bis auf den heutigen Tag. Sogar auf unser per-sönliches Leben. Nachzulesen in der Bibel, dem Wort Gottes.

Zwei Verbrecher und der dritte Mann! Zwei von den dreiMännern waren Verbrecher. Sie wussten, dass sie den Todverdient hatten. Der dritte Mann war der Sohn Gottes, JesusChristus. Widerstandslos ließ er sich die Nägel durch Händeund Füße treiben. Dann wurden die Kreuze aufgerichtet.Jesus hing in der Mitte, die anderen beiden rechts und linksvon ihm. Jetzt begann die eigentliche Folter. Das Atmenwurde immer schwerer, weil das Gewicht des Körpers dieLungen zusammenpresste. Der erste Verbrecher fing an, überJesus zu lästern: „Bist du der Christus, so rette dich selbstund uns!“ (Lukas 23,39). Er war wütend und fluchte. Auch dieganze Menschenmenge spottete über den Herrn Jesus:„Wenn du Gottes Sohn bist, so steige vom Kreuz herab!“(Matthäus 27,40).

Einer denkt um! Der andere Verbrecher lästerte anfangs eben-falls. Aber seine Einstellung änderte sich, als er den drittenMann in der Mitte beobachtete und erkannte, wer dieserwirklich war. Dann schrie er zu dem anderen Verbrecher

hinüber: „Fürchtest auch du Gott nicht …, wir empfangen,was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtesgetan!“ (Lukas 23,40-41). Damit gab er zu, dass er ein Sünderwar und die verdiente Strafe empfing. Er erkannte, dass JesusChristus schuldlos war und der von Gott gesandte Retter undErlöser ist. Deshalb rief er zu Jesus: „Jesus, gedenke meiner,wenn du in dein Reich kommst!“ (Lukas 23,42) Darauf antworteteder Herr Jesus voller Mitgefühl und Zuneigung: „Wahrlich,ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!“ (Lukas

23,43). Der einsichtige Verbrecher erhielt die feste Zusicherungseiner ewigen Errettung. In wenigen Stunden würde er zwarsterben, aber trotz seiner Sünden brauchte er den Tod nichtmehr zu fürchten! Warum? Die Bibel gibt uns Antwort.

Rettung durch Jesus Christus! Von dem dritten Mann, derzwischen den beiden Verbrechern hing, sagt die Bibel: „…inihm ist keine Sünde“ (1. Johannes 3,5). Der Herr Jesus hatteniemals gesündigt. Deswegen konnte er als Unschuldiger dieStrafe für die Schuld aller Menschen auf sich nehmen. Er starbstellvertretend für sie, um denen, die an ihn glauben, Friedenund Sündenvergebung zu bringen. Der erste Verbrecher starbbeladen mit seiner Sündenschuld. Der zweite glaubte an Jesusals Herrn und Retter und empfing Vergebung seiner Schuld.So konnte er ohne Furcht vor Tod und Gericht in die Ewigkeiteingehen. Beide waren in ihrer Todesstunde räumlich ganznah bei Jesus Christus. Aber nur der eine wurde von Gott inden Himmel aufgenommen. Der andere, der den Retter JesusChristus ablehnte, bleibt für immer von Gott und seinem Reichgetrennt und empfängt ewige Strafe.

Wir haben die Wahl! Durch diesen biblischen Bericht zeigtGott deutlich auf, dass es für uns sündige Menschen,damals wie heute, nur zwei Möglichkeiten gibt. Entwederwir glauben nicht an Jesus Christus und ignorieren seinenTod und seine Auferstehung von den Toten. Dann habenwir keine Chance, vor Gottes Gericht zu bestehen. Dieewige Hölle wartet auf uns. Oder aber wir vertrauen ihmund nehmen ihn als unseren Herrn und Retter an. Dannschenkt er uns jetzt schon ewiges Leben und später eineWohnung bei Gott im Himmel.

Die Entscheidung für Jesus Christus! Die Bibel sagt: „Glaubean den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden“ (Apostel-

geschichte 16,31).

Das bedeutet konkret, zu vertrauen, …… dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist,… dass Jesus Christus die Strafe Ihrer Sünden getragen hat,… dass Jesus Christus lebt, weil Gott seinen Sohn aus denToten auferweckt hat.