20
Thüringens Magazin für junge Köpfe Verlagssonderveröffentlichung 4. Jahrgang Wirtschaft und Du Gestalte deine Zukunft! Das Magazin zur Bildungsmesse der Region Unstrut-Hainich

WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Embed Size (px)

DESCRIPTION

WiYou ist das Karrieremagazin für Jugendliche in Thüringen

Citation preview

Page 1: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Thüringens Magazin für junge Köpfe

Verlagssonderveröffentlichung

4. Jahrgang

Wirtschaft und Du

Gestalte deine Zukunft!Das Magazin zur Bildungsmesse der Region Unstrut-Hainich

Page 2: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

BORBET steht für Sicherheit, Zuverlässigkeit, Qualität und Design. Von der Marktforschung und der Stylingfindung über die Konstruktion bis zum fertig lackierten Rad entsteht bei BORBET alles unter einem Dach. Moderne Fertigungs-verfahren, die stets auf dem neuesten Stand der Technik sind, ein straff organisiertes Qualitätssi-cherungssystem und nicht zuletzt tüchtige Mitar-beiter tragen tagtäglich dazu bei, dass BORBET weltweit zu einem anerkannten, kompetenten Partner der Automobilhersteller geworden ist. Derzeit finden rund 3000 Mitarbeiter ihren Ar-beitsplatz an 7 Standorten der BORBET-Gruppe im In- und Ausland.

Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams am Standort BORBET Thüringen in Bad Langen-salza engagierte, dynamische, junge Leute, die bereit sind, sich mit vollem Einsatz im Unterneh-men einzubringen, um den Unternehmenserfolg weiter auszubauen.

BORBET bietet Dir einen modernen und sicheren Ausbildungsplatz mit Zukunftsperspektive und damit einen optimalen Start in Dein Berufsleben.

Wir suchen Dich!

BORBET sucht junge engagierte Leute und bietet berufliche Zukunftsperspektiven.

Wir sucben Auszubildende für folgende Bereiche:

Kaufmännischer Bereich:

Industriekaufmann/Industriekauffrau Fachinformatiker/Fachinformatikerin– Fachrichtung: Systemintegration

Voraussetzung: Abitur oder Fachabitur

Gewerblicher Bereich:

Industriemechaniker(in) – Fachrichtung: Betriebstechnik Werkzeugmechaniker(in) – Fachrichtung: FormtechnikZerspanungsmechaniker(in)- Fachrichtung: Dreh- u. Frästechnik

Voraussetzung: sehr guter Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife

Wenn Du Interesse an einem dieser Ausbildungs-plätze für August 2011 hast, dann sende bitte Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Deinem letzten Schulzeugnis an:

BORBET GmbH- Personalabteilung - Carolin MittermaierHauptstraße 5D – 59969 Hallenberg–HesbornE-Mail: [email protected]

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Page 3: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Regionalmanagement Unstrut-HainichLindenbühl 28/29, 99974 MühlhausenTel.: 03601–802089, Fax: 03601–80132084regionalmanagement@lrauh.thueringen.dewww.regionalmanagement-uh.de

Landratsamt Unstrut-Hainich-KreisLindenbühl 28/29, 99974 MühlhausenTel.: 03601–800, Fax: 03601–801080poststelle@lrauh.thueringen.dewww.landkreis-unstrut-hainich.de

Editorial

32011 · Verlagssonderveröffentlichung · WiYou: Wirtschaft und Du

Wie sehen Deine beruflichen Pläne aus:Bauleiterin, Florist oder ein Studium?

„Gestalte Deine Zukunft!“

Mit dem diesjährigen Motto „Gestalte Deine Zukunft“ zur bereits 11. Bildungsmesse mit dem 13. In for ma tionstagfür Verkehr und Logistik, wollen wir Euch ermutigen, nach Euren beruflichen Chancen zu suchen und regiona-le Unternehmen und Bildungsträger kennen zu lernen.

Auf unserer Messe, die wie in jedem Jahr in den Beruflichen Schulen des Unstrut-Hainich-Kreises in Mühlhausen stattfindet,erwarten Euch rund 90 Aussteller. Unter ihnen sind zahlreiche Handwerksbetriebe, Dienstleister, Kammern, Verbände, wei-terführende Schulen und öffentliche Institutionen. Es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein! Scheut Euch also nicht,auch zusammen mit Euren Eltern und Freunden, das Innen- und Außengelände der Beruflichen Schulen am 26. März 2011 beifreiem Eintritt und hoffentlich schönem Wetter zu erobern.

Mit diesem Sonderheft der „WiYou“ wollen wir Euch gern hilfreich zur Seite stehen, Euch Tipps geben und Tricks verraten,wie ihr Euch richtig bewerben könnt, wer Eure Ansprechpartner bei wichtigen Fragen rund ums Berufsleben sein können undnoch vieles mehr. Ihr findet außerdem einen Lageplan mit den Ausstellern der Bildungsmesse im Heft. Wir bitten Euch mutigund interessiert mit den Ansprechpartnern vor Ort das Gespräch zu suchen. Alle teilnehmenden Einrichtungen und vor allemwir als Veranstalter freuen uns auf Euer Kommen und Eure Fragen!

Dieser Tag gehört Euch! Entdeckt die vielfältigen Möglichkeiten für Euren zukünftigen Berufseinstieg, lasst Euch nicht ver-unsichern, trefft Eure Wahl gut informiert und verschenkt keine Zeit! Wer in welches Berufsbild passt, entscheidet heute jederEinzelne von Euch selbst. Es gibt keine klassischen Frauen- und Männerberufe mehr, heutzutage stehen Euch die Türen offen.Wir würden uns freuen, wenn Ihr das Angebot vor Ort nutzt und in Eurer Heimatregion fündig werdet, sodass Ihr Euren Wurzelntreu bleiben könnt.

Euch allen viel Spaß beim Lesen der „WiYou“-Sonderausgabe zur Bildungsmesse im Unstrut-Hainich-Kreis, viele neueErkenntnisse und bis bald beim Messebesuch in Mühlhausen sagen Harald Zanker und Theresa Menge.

Harald Zanker,Initiator der Messe,Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises

Theresa Menge, Organisatorin der Messe, Regionalmanagement Unstrut-Hainich

Page 4: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

WiYou: Wirtschaft und Du · Verlagssonderveröffentlichung · 20114

Dein Service

Durch ein zugriffsoptimiertes Datennetz mit dem direkten Zugriff aufdas Internet, auf Serverfarmen unserer Vertragspartner wie SAP oderDATEV, aber auch durch eine online-gestützte Bibliothek, die ständigausgebaut und erweitert wird und auch Freiarbeitsbereiche für dieSchüler mit PC-Nutzung, versucht man das Informationsbedürfnis derhier Beschäftigten zu befriedigen.

Die Highlights aber sind im Inneren des Gebäudes zu finden, in denverschiedenen Abteilungen der Schule: in der Fachschule für Technik,dem Beruflichen Gymnasium, der Abteilung Wirtschaft/Verwaltung,Elektro/Metall, der Abteilung Agrar/Bau/Umwelt, Handel/Gastro -nomie oder der Förderabteilung. Egal, ob du einen dualen Beruf wieBerufskraftfahrer, Mechatroniker, Verkäufer, Florist, Tischler, Frisör,Banker, Bürokaufmann oder Industriekaufmann erlernen willst, bei unsbist du goldrichtig!

Du hast den Realschulabschluss in der Tasche und würdest gern nochdas Abitur ablegen? Komm zu uns in das Berufliche Gymnasium. Duwurdest in einem technischen Beruf ausgebildet und willst dich nunqualifizieren? Komm zu uns! Studiere an unserer Fachschule, werdeTechniker! Oder belege den neuen Bildungsgang zum Technischen Be -triebswirt, studiere in dem Bereich der regenerativen Energien oder desQualitätsmanagements.

Du bist ganz einfach nur neugierig geworden, möchtest die Kabinetteanschauen oder Hinweise über die zu erwerbenden Ab schlüsse haben?Interessierst du dich für Zusatzqualifikationen, für Auslandsaufenthaltebei einem unserer vielen Partner? Möchtest du ein Praktikum absol-vieren oder willst du Fremdsprachenqualifikationen durch bilingualenFachunterricht erwerben? Unsere kooperierenden Partnereinrichtungen,zum Beispiel in Wrexham/Wales, bieten Unterstützung an. Du siehst,vielfältig ist das Angebot! Nutze die Chance, von uns und unserenPartnern partizipieren zu können.

Brauchst du noch Informationen, dann ruf uns gern jederzeit an. Wirberaten dich dann ganz persönlich und nehmen uns Zeit für deineFragen. Gern kannst du auch ganz spontan bei uns hereinschauen.Auch die Bildungsmesse am 26.03.2011 ist ein gutes Datum, uns mitall unseren Facetten kennen zu lernen.

Die Beruflichen Schulen des Unstrut-Hainich-Kreises, mit ihren mehr als 2.500 Schülern und Auszubildenden eine der größtenBildungseinrichtungen des Freistaates, machen auf sich aufmerksam! Die modern eingerichteten Gebäude mit futuristisch anmu-tendem Aussehen, die modernen Kabinette und Labore, die Gestaltung des Außengeländes mit Teich, Solarpark, Gewächshaus,Sporthalle, hunderten von Parkplätzen und einem riesigen Freigelände erinnern mehr an den Campus einer Universität als an ei-ne Berufsschule.

! Kontakt:

Berufliche Schulen des Unstrut-Hainich-KreisesSondershäuser Landstraße 39, 99974 MühlhausenTel.: 03601/450-0, Fax:03601/450-435E-Mail: [email protected], Internet: www.bs-uhk.de

Foto: BS UHK

Die Beruflichen Schulen des Unstrut-Hainich-Kreises

Ein Zentrum der Innovationen

Page 5: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Dein Service

52011 · Verlagssonderveröffentlichung · WiYou: Wirtschaft und Du

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine

Sie legen Wert auf starkes Teamworking und zeigen großeeg rkeleg Einsatz-bereitschaft, sowie Eigeninitiative – haben Verständnis für technische s gebereZusammenhänge und Interesse an handwerklichen Tätigkeiten. Wenn Siem d Indann noch über Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur verfüoc Mit -gen und sich gemeinsam mit uns neuen Herausforderungen stellen d h gemöchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. fr, freu

Es erwartet Sie eine interessante, 3,5 jährige Ausbildung. Bereits SEswährend Ihrer Ausbildung bieten wir Ihnen zusätzlich eine ganze Reihe an AuSchulungs- und Trainingsmaßnahmen an, um Ihre fachlichen und persönTrai -lichen Fähigkeiten zu erweitern.zu e

Treffurter Weg 16 Tel.: 0 36 01.83 49-0 [email protected] 99974 Mühlhausen Fax: 0 36 01.83 49-78 www.galek-kowald.de

BILDUNGSZENTRUM HANDEL/GEWERBE/FREIE BERUFE e.V.

Bei der Breitsülze 1 99974 Mühlhausen Tel.: 03601 401540

Industrieweg 2a 99734 Nordhausen Tel.: 03631 632676

Unser Bildungsprofil

• Berufliche Erstausbildung im Auftrag der Agentur für Arbeit und der Jobcenter

• Berufsorientierung, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds

• Modulare Ausbildung/ Ergänzungsausbildung/ Prüfungsvorbereitung

• Weiterbildungs- und Anpassungslehrgänge in Vollzeit und berufsbegleitend im kaufmännischen, gastronomischen und multimedialen Bereich

• Kurzworkshops und Tagesseminare zu ausgewählten Themen

• Firmenschulungen

• Integrationskurse

Berufsbildende Schule im Bildungszentrum Handel/Gewerbe/Freie Berufe e.V.

• Einjährige Berufsfachschule Fachrichtungen Ernährung/ Hauswirtschaft

• Berufsvorbereitungsjahr Fachrichtungen Ernährung/ Holztechnik/ Wirtschaft und Verwaltung

Bereiche der Förderberufsschule

Internationaler Bund GmbHNiederlassung OstZweigstelle ThüringenBadeweg 7a99947 Bad LangensalzaFon: + 49 (03603) 819 0Fax: + 49 (03603) 819 240

Page 6: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

WiYou: Wirtschaft und Du · Verlagssonderveröffentlichung · 20116

Wirtschaft

Hainichs WirtschaftGeprägt vom Mittelstand

Hier, rund um den geografischen Mittelpunkt Deutschlands, warenfrüher vor allem Holz- und Möbelproduktion, Elektronik, Dachziegel -produktion, Kammgarnherstellung und Textilindustrie die führendenBranchen. In den letzten Jahren hat aber die Automobilzuliefer in -dustrie mächtig aufgeholt und sich zu einem der stärksten Wirtschafts -zweige entwickelt – So macht das Elektro- und Metallgewerbe immer-hin 33 Prozent aller eingetragenen Unternehmen im Unstrut-HainichKreis aus. Als zweitgrößte Branche steht das Bau- und Ausbaugewerbemit 30 Prozent der Unternehmen ebenfalls für die aufstrebendeWirtschaft. Und ein Ende ist nicht in Sicht: Zur Zeit stehen in denGewerbe- und Industriegebieten des Land kreises noch Flächen von über

126 Hektar zur Verfügung. Die regionaleWirtschafts förderung ist hier immer auf derSuche nach Existenzgründern und Neu -ansiedlungen. Neben der modernen In dus -trie hat aber auch das traditionelle Hand -werk noch immer einen großen Anteil amGewerbe. Ob Böttcher, Kerzenmacher, Bier -brauer oder Klavierbauer – viele Familien-

oder Einmann betriebe verbinden über die Jahrhundertwende hinwegVergangenheit und Zukunft. Und auch Dienst leistung und Handel rundum Mühlhausen und Co müssen sich nicht verstecken, wie die mehr als1.600 Dienstleister und 1.500 Einzelhändler zeigen. (mü)

Foto: Rainer Sturm /Pixelio

Über 6.000 Unternehmen in insgesamt 27 Industrie- und Gewerbegebieten –der Unstrut-Hainich Kreis hat auch in Sachen Wirtschaft viel mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick denken mag. Das liegt zum Teil daran, dass statt einzelner Großunternehmen ein breit aufgestellter Mittelstand die Wirtschaft prägt.

Perspektiven in Thüringen – Berufsausbildung

Wir bieten für das Ausbildungsjahr 2010/2011 für folgenden Beruf Ausbildungsplätze an:

• Werkzeugmechaniker/-in• Fachrichtung Stanztechnik • Fachrichtung Formenbau

Bewerbungsvoraussetzungen:• Realschulabschluss bzw. Abitur• gute Zensuren in den naturwissenschaftlichen Fächern (Mathematik, Physik)

Schriftliche Bewerbungen mit dem Jahreszeugnis der 9./11. Klasse und dem Halbjahreszeugnis der 10./12. Klas -se richten Sie bitte bis Ende April 2011 an unsere Personalabteilung, Frau Scholz.

Wiegand GmbH, Gartenstr. 12, 99994 Schlotheim · Tel.: 036021-830-12 · Fax: 036021-830-35 · E-mail: [email protected]

www.wiegand-tec.de

Die Wiegand GmbH ist ein innovatives Unternehmen der Automobilzuliefererbranche und entwickelt und fertigtTeile für namhafte Automobilhersteller wie z.B. Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen.

Page 7: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Dein Service

72011 · Verlagssonderveröffentlichung · WiYou: Wirtschaft und Du

Was möchtest du einmal werden? Welcher Beruf passt zu dir? Wichtige Fragen und Ent-scheidungen, bei denen wir dich gerne unter-stützen. Informiere dich bei uns: im Internet oder vor Ort in unserer Schule. Gestalte deine Zukunft!

www.die-schule.de

Gesundheitsberufe und mehr

Ausbildungen in Mühlhausen & Erfurt

· Altenpfl ege · Diätassistenz · Erzieher · Kinderpfl ege· Logopädie· Masseur & med. Bademeister· Physiotherapie· Pharmazeutisch-technische AssistenzDIE SCHULE für Berufe mit Zukunft · IFBE Bildungszentrum gem. GmbH

Sondershäuser Landstraße 29c · 99974 Mühlhausen · Telefon 0 36 01. 44 05 56

Am Roten Berg 7 · 99086 Erfurt · Telefon 03 61. 744 24 00

Wir sind auf der

Bildungsmesse 2011

vor Ort!

Berufe mit ZukunftGute Perspektiven in den Bereichen Gesundheit und Soziales

Foto: IFBE

DIE SCHULE in Mühlhausen und Erfurt (IFBE Bildungszentrum gem.GmbH) bildet seit 20 Jahren erfolgreich in den Bereichen Gesundheitund Soziales aus. Wir bieten dir die Möglichkeit, zusätzlich zur regulä-ren Ausbildung verschiedene Zusatzqualifikationen zu erwerben. Da -durch kannst du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern – dashaben uns schon viele Absolventen berichtet. Die jetzigen Logopäden,Physiotherapeuten und Masseure arbeiten unter anderem in Kranken -häusern, Rehabilitationskliniken oder Facharztpraxen. Unsere Pharma -zeutisch-technische Assistenten sind nun in Apotheken und derPharmaindustrie tätig. Die Diätassistenten können ihr Wissen inKrankenhausküchen oder in der eigenen Praxis für Ernährungsberatunganwenden. In Einrichtungen der stationären oderambulanten Pflege sind Alten pfleger gefragteFachkräfte. Erzieher und Kinderpfleger werden vorallem in Kindergärten und Krippen gebraucht.

In Mühlhausen wechseln wir zum 1. April dieRäumlichkeiten: Durch den Umzug in die Fried -rich-Naumann-Str. 36 können wir unseren An -spruch an eine hochwertige Ausbildung noch weiter verbessern.

Weitere Infos erhältst du telefonisch unter 03601/440556 (Müh l -hausen) sowie auf unserer Homepage: www.die-schule.de

Mehr als vier Millionen Menschen sind in Deutschland im Gesundheitswesen tätig, das heißt jeder neunte Arbeitsplatzist in diesem Berufsfeld angesiedelt – Tendenz steigend.

Page 8: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Tierwirte kennen den Körperbau, die Lebensvorgänge sowie das Verhalten von Nutztieren. Sie arbeiten mit hochwertigen, modernen Maschinen und Geräten. Gleichzeitig haben Tierwirte Kenntnis von art-gerechter Haltung, Aufzucht sowie Mast aller Nutztierarten.

Grüne Berufe sind voller Leben

Wie wäre es denn mit Landwirtschaft?

Der Kreisbauernverband Unstrut - Hainich e.V. & der Eichsfelder Bauernverband e.V.

informieren:

(Quelle Bilder: Agentur donner & friends, Erfurt)

zum Tierwirt zum Landwirt Berufsausbildung:

Wo: Staatl. Berufsbildende Schule Staatliche berufsbildende Schule Schwerstedt Kreis Weimarer Land Schwerstedt / Kreis Weimarer Land und z.T. andere Bundesländer Dauer: 3 Jahre 3 Jahre

Kontakt: Landwirtschaftsamt Leinefelde - Worbis Sachgebiet Bildung (Telefon: 03605. 5560 oder Internet: www.thueringen.de/de/lwa-lei) 37327 Leinefelde - Worbis

Landwirte pflegen, erhalten unsere Kulturlandschaft und tragen damit zum Natur- und Umweltschutz bei. Sie bearbeiten, bestellen sowie pflegen den Boden und erhalten die Bodenfruchtbarkeit nachhaltig. Landwirte arbeiten mit modernen Maschinen und anspruchsvoller Technik.

Page 9: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Dein Service

92011 · Verlagssonderveröffentlichung · WiYou: Wirtschaft und Du

Richtig bewerben

Das erste, was ein Personalchef von dir zu sehen bekommt, ist deinAnschreiben. Das solltest du nicht unterschätzen, denn oftmals ent-scheidet schon dieser erste Blick, ob weitergeblättert oder aussortiertwird. Nimm dir also genügend Zeit und vermeide es, eine Standard -bewerbung zu verfassen, bei der du dann nur Adresse und Betreff än-derst.

Ganz wichtig ist hier, dass du diese persönlich adressierst, und nichtan „sehr geehrte Damen und Herren.“ Wenn in der Stellenbeschreibungkein Name steht, ruf im Unternehmen an, und erkundige dich danach,wie dein Ansprechpartner heißt.

Versuche, im Text nicht einfach deinen Lebenslauf zu wiederholen.Mach dir stattdessen Gedanken darüber, warum du zu der Stelle passt,was der zukünftige Arbeitgeber von dir zu erwarten hat, und warum ersich für dich entscheiden soll. Dabei hilft es immer, sich vorab über einUnternehmen zu informieren, und sich nicht nur auf die Stellen aus -schreibung zu konzentrieren.

Das Bewerben darfst du dabei wörtlich nehmen: Heb deine Stärkenhervor und präsentiere ein positives Bild von dir. Bei der Wahrheit soll-test du aber natürlich bleiben. Spätestens beim Vorstellungsgespräch

werden dir größere und kleinere Schummeleien auf die Füße fallen undfür peinliche Momente sorgen.

Formal kannst du dich an Folgendes halten:

Die Absenderadresse kommt nach oben links, in die Zeile deinesNamens kommen rechtsbündig Datum und Ort. Dann lässt du vier Zeilen frei und fügst, ebenfalls links, die Adressedes Empfängers ein. Dann lässt du wieder vier Zeilen frei und formulierst eine Be -treffzeile, in der du dich auf die konkrete Ausbildungsstelle be-ziehst. Anschließend lässt du noch einmal zwei Zeilen frei und lässt dieAnrede folgen. Nach einer weiteren Leerzeile beginnst du mit dem eigentlich Textdes Anschreibens.

Oberste Regel für die gesamte Bewerbung: keine Rechtschreib- undGrammatikfehler. Achte vor allem auch bei Namen, Absender- undEmpfängerdaten auf die korrekte Schreibweise. Dass deine gesamtenUnterlagen fleckenfrei und ohne Eselsohren sind, ist dabei selbstver-ständlich! (mü)

Dein Abschluss rückt näher. Du weißt was du nach der Schule machen willst, hast dich durch Ausbildungsplatzbörsen gewühlt undschon passende Stellenangebote gefunden – dann heißt es jetzt: Bewerbungen schreiben. Dass du dafür nicht Max Mustermannkopierst, ist klar, aber an ein paar Vorgaben kannst und solltest du dich dennoch halten.

Foto: berwis/Pixelio

Page 10: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

WiYou: Wirtschaft und Du · Verlagssonderveröffentlichung · 201110

STANDPLAN Bildungsmesse der Region Unstrut-Hainich

Hier findest du

Page 11: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Bildungszentrum der KABgGmbHAgentur für Arbeit Gotha Industrie- und HandelskammerErfurt – Regionales Service-Center MühlhausenFirmenausbildungsverbundNord-West-Thüringen e. V.Galek & Kowald GmbHBerghof AutomationstechnikGmbHWiegand GmbHPRO MO Beschäftigungs -gesellschaft mbH

9 Bundeswehr Zentrum fürNachwuchsgewinnung Ost

10 BundespolizeiakademieEinstellungsberatung Fuldatal

11 EURO Schulen Erfurt gGmbH12 Fachhochschule Schmalkalden13 Technische Universität

Illmenau14 Private Fachhochschule

Nordhessen15 Universität Erfurt 16 Staatlich anerkannte Private

Höhere Berufsfachschule fürPTA & CTA des TBV

17 Staatliche Fachschule für Bau,Wirtschaft und Verkehr Gotha

18 Technische UniversitätClausthal

19 Staatliche StudienakademieThüringen

20 Mühlhäuser Werkstätten fürBehinderte e.V.

21 Hufeland Klinikum GmbH22 Johann-August-Röbling-Schule

Staatliche BerufsbildendeSchule für Gesundheit undSoziales

23 ABZ der Bauinnung Kyffhäuser - Unstrut-Hainich

24 Europäische Wirtschafts- undSprachenakademie Leipzig

25 Private Fachschule für Wirt -schaft und Soziales gGmbH

112011 · Verlagssonderveröffentlichung · WiYou: Wirtschaft und Du

26 Enterprise Thüringen e.V.27 Polizeidirektion

Nordhausen28 Gobi Gothaer Bildungs GmbH

Private MedizinischeBerufsfachschule

29 Ländliche ErwachsenenbildungThüringen e. V.

30 Landwirtschaftsamt Leinefelde-Worbis

31 Landesverband Thüringen desVerkehrsgewerbes e.V.

32 Ausbildungsstätte für Verkehrund Logistik Dietrich Nitz GbR

33 Salza Tours Lutz König34 Landratsamt

Unstrut-Hainich-Kreis35 JIM-die Jugendinitiative e.V.36 Berufliche Schulen des

Unstrut-Hainich-Kreises37 Meier Verlags-GmbH38 Sparkasse Unstrut-Hainich39 Waschbär GmbH40 TH PARKNER GmbH41 TRACO GmbH42 Presse-Grosso Gast KG43 TMP Fenster+Türen GmbH44 DÜN-FLEISCH GmbH45 Bezirksschornsteinfegermeister

Jens Rödiger 46 mac-Thüringen Messe- und

Ausstellungscenter ServiceGmbH

47 Rehaklinik An der Salza 48 IKK classic 49 VR Bank Westthüringen e.G.50 Stadtverwaltung Mühlhausen51 Wohnungsgenossenschaft

Mühlhausen e.G.52 Kaufland Dienstleistung GmbH

& Co. KG53 Kaufland Fleischwaren

Heilbronn GmbH & Co. KG54 Hainich Holz GmbH55 Brauhaus „Zum Löwen“ GmbH

& Co Betriebs KG56 Internationaler Bund GmbH

57 HKO BEUHKO FasertechnikGmbH

58 Business and InnovationCentre (BIC) NordthüringenGmbH

59 MillEx Logistics GmbH60 Heyl GmbH & Co. KG61 Autohaus Schade u. Sohn

GmbH & Co. KG62 Bäckerei Becker63 Heizungsanlagen

Reichenbach-Brechlin GbR64 Kreishandwerkerschaft Kyff -

häuser-Unstrut-Hainich-Kreis 65 Handwerkskammer Erfurt66 Mühlhäuser Fleisch GmbH67 Agrargenossenschaft

Bollstedt e.G.68 Helmut Peterseim

Strickwaren GmbH69 Volkshochschule Unstrut-

Hainich-Kreis70 AOK Plus71 Rosskopf & Partner AG72 Bildungszentrum Handel/

Gewerbe/Freie Berufe e.V.73 Bildungsstudio Christine Soyck74 Förderverein Gartenbau

Mühlhausen e.V.75 VHS Bildungswerk in

Thüringen GmbH76 Jobcenter

Unstrut-Hainich-Kreis77 Stadtwerke Mühlhausen GmbH78 friedola Tech GmbH79 Kompetenzagentur

Unstrut-Hainich-Kreis 80 IFBE Bildungszentrum

gem. GmbH81 Privates Berufliches

Gymnasium Suhl

i Regionalmanagement Unstrut-Hainich

1 26 57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

i

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

Page 12: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

WiYou: Wirtschaft und Du · Verlagssonderveröffentlichung · 201112

Dein Service

Dein Lebenslauf

Zur Auswahl stehen ein tabellarischer oder ausformulierter Lebens -lauf. Manchmal gibt es in der Stellenausschreibung schon genaueAnfor derungen. In den meisten Fällen wird eine tabellarische Dar stel -lung erwartet. Auf jeden Fall aber sollte dein Lebenslauf lückenlos undchronologisch sein.

Früher gehörte das Bewerbungsfoto immer auf den Lebenslauf, heu-te ist die Positionierung auf einem Deckblatt eine gängige Alternative.Ob du es auf dem Deckblatt zentriert, oder auf dem Lebenslauf linksoder rechts neben deine Personalien ist setzt, ist Geschmackssache.

Aber auch beim Bewerbungsfoto gibt es ein paar Grundsätze, an diedu dich halten solltest:

Du gehst nicht zum Automaten um die Ecke, sondern zu einemFotografen. Der Ausschnitt sollte sich auf Kopf und Schulterpartie be-schränken, ein Anschnitt der Kopfpartie gilt dabei heute als besondersdynamisch. Deine Kleidung und deine Frisur hast du dem Arbeitgeberangepasst. Auf die Rückseite des Fotos schreibst du deinen Namen,und klebst es am besten mit Klebepunkten oder doppelseitigemKlebeband auf. Wenn du dein Foto am heimischen Computer aus-druckst, achte auf ordentliches Fotopapier.

Zu deinen persönlichen Angaben im Lebenslauf gehören dein voll-ständiger Name, deine Anschrift, Geburtsdatum und -ort, sowie Staats -angehörigkeit und Familienstand.

Alles weitere folgt linksbündig oder zentriert. Dabei solltest du dei-ne Angabe strukturieren, dass heißt, eine Gliederung erstellen. ZumBeispiel so:

Schulische Ausbildung – Name, Ort und Typ der Schule mit Ab -schlussDie Abschlussnote wird in Klammern angegeben. Praktika – Unternehmen, Ort und TätigkeitsbereichBesondere Fähigkeiten und Kenntnisse – Sprachen, EDVHobbys – beschränk dich auf wenige Aktivitäten, die für die an-gestrebte Stelle relevant sind

Den Zeitraum schreibst du im Format Monat/Jahr jeweils links vor dienäheren Erläuterungen.

Unter deinen Daten bestätigst du mit der Angabe von Ort, Datum so-wie mit deiner Unterschrift die Richtigkeit und Aktualität deinesLebenslaufes. (mü)

Nachdem du mit deinem Anschreiben Interesse geweckt hast, will der Personalchef mehr über dich wissen. Er blättert weiter zumLebenslauf. Bevor du damit los legst, musst du dich entscheiden, in welcher Form du deine persönlichen Daten und deinen bishe-rigen Werdegang präsentieren willst.

Foto: Anton-Porsche-superanton.de/pixelio

D I E B E R U F S B E R A T U N G

Mach das zum Beruf, worin du gut bist.

Und nicht das, was alle machen. Wir

zeigen dir Alternativen zu Trendberufen,

die zu deinen Stärken passen. Finde

jetzt heraus, wo deine Stärken liegen:

www.ich-bin-gut.de.

KANN ICH DAMIT MEINEN TRAUMJOB FINDEN?

ICH HABE BEI SCHÜLER-VZ

1800 FREUNDE.

Besuche unseren Stand auf der Bildungs-

messe am 26.03.2011. Die Berufsberater

und Arbeitgebervermittler unterstützen dich

bei der Suche nach deinem Traumjob.

Page 13: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Dein Service

132011 · Verlagssonderveröffentlichung · WiYou: Wirtschaft und Du

Online bewerben

Bewerbung ist Bewerbung, egal ob auf Papier oder Bildschirm. Alsonimm dir auch hierfür genügend Zeit. Heutzutage sind E-Mails meisteher umgangssprachlich formuliert. Viele verzichten auf Groß- undKleinschreibung, oder verwenden Ab kürzungen und saloppeFormulierungen. All das hinterlässt bei deinem zukünftigen Personal -chef aber keinen guten Eindruck. Wenn du mit deiner Bewerbung alsonicht im Spamordner landen willst, solltest du dich inhaltlich und for-mal an die konventionellen Bewerbungs richt linien halten. Dies gilt vorallem für das Anschreiben.

Neben diesem beinhaltet deine Online-Bewerbung deinen Lebens -lauf, und eventuell deine wichtigsten Zeugnisse. Oft findest du in denStellenangeboten schon direkte Angaben zu geforderten Anlagen.Wenn nicht, kannst du natürlich auch gleich deine kompletten Bewer -bungsunterlagen anhängen, oder du bietest an, ausführliche Unter -lagen per Post oder E-Mail nachzusenden.

Allerdings solltest du immer darauf achten, dass du den elektronischenPosteingang des jeweiligen Personalchefs nicht komplett füllst. So hatzwar kein anderer Bewerber die Chance, seine Unterlagen einzusenden,aber auch der Personaler wird nicht begeistert sein. Am Besten ver-schickst du deine sämtlichen Anhänge als eine PDF-Datei. Das PDF-

Format hat gleichzeitig den Vorteil, dass beim Öffnen der Datei keineFormatierungsprobleme auftreten. Insgesamt sollte deine E-Mail dannnicht größer als 1,5 Mega byte sein.

Immer mehr Unternehmen stellen für dich als Bewerber spezielleOnline formulare ins Netz. Diese solltest du dann unbedingt auch nut-zen. Auf meist mehreren Seiten werden deine Kontaktdaten, Ausbil -dungs wege und Qualifikationen abgefragt. Neben diesen Datenfelderngibt es auch eine Reihe von Freitextfeldern. In diesen kannst du deinePersönlichkeit hervorheben und deine Stärken präsentieren, häufig wer-den dir dazu auch Fragen gestellt. Zum Beispiel:

Was sollten wir über Sie wissen? Warum interessieren Sie sich für unser Unternehmen?

Beantworte solche Fragen in jedem Fall mit ganzen, ausformuliertenSätzen, und nicht etwa in Stichpunkten. Hast du alle Formulare voll-ständig ausgefüllt, druck sie dir aus. So kannst du sie noch einmal ge-genlesen und wenn du sie dir aufhebst, bist du für ein eventuellesVorstellungsgespräch bestens gewappnet.

Wenn du jetzt noch auf eine seriöse Absendeadresse geachtet hast,kannst du ganz entspannt auf „senden“ drücken und deine Bewerbungins World Wide Web hinaus schicken. (mü)

Das Internet ist auf dem Vormarsch – auch was Ausbildungsplatzsuche und Bewerbungen angeht. Direkt von der heimischen Couchaus kannst du dich über Unternehmen und Ausbildung informieren, und dann ganz bequem deine Bewerbung verschicken. Sichonline bewerben heißt dabei aber nicht, mal eben eine E-Mail mit ein paar netten Zeilen und Zeugnis im Anhang zu verschicken.

Foto: Gert Altmann/Pixelio

Page 14: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

WiYou: Wirtschaft und Du · Verlagssonderveröffentlichung · 201114

Tourismus

Stadt Land Fluss

Historisch bekommst du in den Städten des Landkreises das volleProgramm – in Mühlhausen zum Beispiel. Der beste Geschichten er -zähler der Stadt ist dabei die Architektur selbst. Vom mittelalterlichenStadtgrundriss, der bis heute erhaltenen und begehbaren Stadtmauerüber sakrale Kirchenbauten bis zu fachwerkgeschmückten Häusern un-ter Denkmalschutz wird hier Geschichte anschaulich. Es waren übrigensdie 59 Türme der Kirchen und der Stadtmauer, die dem Ort den Namen„Mulhusia turrita“ – das turmgeschmückte Mühlhausen gaben. Richtigerleben kannst du den Mühlhäuser an sich zur Kirmes im August. EineWoche lang wird dann die größte Stadtkirmes Deutschlands gefeiert.

Weiter südlich, in Bad Langensalza, stehen vor allem Erholung undEntspannung im Mittelpunkt. In einer der historisch bedeutendstenStädte des Thüringer Beckens kannst du dich auch hier bei einemSpaziergang durch die teils schon restaurierte Altstadt verzaubern las-sen. Die Kurstadt lockt dich außerdem mit Heilquellen und -bädern.Oder, etwas trockener, mit weitläufigen Parkanlagen wie dem Rosen -garten und dem Japanischen Garten. Dort warten bunt schillernde Koi-Karpfen auf deinen Besuch und eine traditionelle japanische Tee zere -monie im Pavillon ist ein unbedingtes Muss.

Du willst gleich ganz raus aus der Stadt und ab insGrüne? Der Hainich-Nationalpark ist nicht nur der größ-te zusammenhängende Laubwald Europas, sondernauch der größte Besuchermagnet der Region – im letz-ten Jahr streiften über 300.000 Menschen durch dieHöhen und Tiefen der 75 Quadratkilometer des deut-schen Buchen-Urwaldes. Ihr oberstes Ziel: Natur entde-

cken und genießen. Ob du abenteuerlustig am Boden durch dasDickicht wanderst, oder hoch erhoben weit blickend über den Baum -kronenpfad wandelst, ein Erlebnis ist der Hainich auf jeden Fall. Idyl -lische Wald läufe, Natur- und Erlebnispfade, informative Ausstel lungenoder Wild katzenkinderwald – dir wird ein abwechslungsreiches Freizeit -programm geboten. Wählst du den Weg in den Kronen, hast du dabeiin 44 Me tern Höhe zwei Wanderwege zur Auswahl. Auf den 238 be-ziehungsweise 308 Metern Länge schlängelst du dich durch einen ei-gentlich menschenfernen Natur- und Lebensraum. Wenn dich dabei au-ßer Specht und Fledermaus auch noch einer der Baumkronenpfadführerbegleitet, kannst du eine Menge über den Lebensraum „Wald“ erfahren.

Neben dem Hainich lockt dich die Unstrut. Sie ist der größte Wasser -lauf der Region. Du kannst das Wildwasser wagemutig beim Raftingbezwingen oder ganz entspannt im Boot am Ufer entlangschippern.Letzteres solltest du dann unbedingt mit einem Picknick verbinden. DieUnstrutauen mit ihren Auenwäldern und Wiesen bieten dafür eine tol-le Atmosphäre. Wenn du dir dann noch etwas die Beine vertreten willst:In den Wäldern freuen sich viele historische Stätten darauf, nicht ver-gessen zu werden. (mü)

Malerische Mittelalterstadtansichten, urige Waldlandschaften und wildeFlussläufe – Von all dem etwas zu bieten hat der Unstrut-Hainich-Kreis.Vielleicht geht es aber auch dir so, dass du, hier aufgewachsen, eher in dieFerne schaust, als direkt vor deine Haustür. Schade eigentlich. Denn es lohntsich auch für dich, in der Heimat einmal die Touristenbrille aufzusetzen. Esgibt einiges (wieder-) zu entdecken.

Fotos: Glenn Meyer/Mühlhausen, anavanz/Pixelio

Page 15: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Dein Service

152011 · Verlagssonderveröffentlichung · WiYou: Wirtschaft und Du

Die Antwort liegt nah: Mit Azubibörse, Bewerbertraining und Berufsstarterpaket zeigen wir Dir den besten Weg.

Weitere Informationen unter unserer kosten- losen IKK-Jugendberaterhotline: 0800 455 8888. Oder auf www.ikk-classic.de

Kein Zusatzbeitrag 2011

Ich suche den perfekten Berufsstart. Wer hilft mir dabei?

Hermann GmbH Mittelstraße 75 99974 Mühlhausen Tel. (0 36 01) 83 53-0

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an Herrn Olaf Köpke:

Wir sind einer der großen Renaulthändler in Deutschland. Ne-ben der Zentrale in Northeim betreiben wir in Niedersachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen 5 Filialen und betreuen 15 Sekundärnetzpartner.

Wir bieten folgende Ausbildungsberufe an:

Systemintegration

www.autohaus-hermann.de

Page 16: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

www.stadtwerke-muehlhausen.de

Ihr Stadtwerk. Direkt nebenan.

Kam

pagn

e: w

ww

.i-d.

de

Enter next level!Bewirb dich jetzt und sichere dir eine Ausbildung mit Zukunft.

Page 17: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Dein Service

172011 · Verlagssonderveröffentlichung · WiYou: Wirtschaft und Du

„IdA – Integration durchAustausch“ und

„Meine Zukunft – Europa“

Berufserfahrung und Kompetenzerweiterung für benach-teiligte Jugendliche durch Austausch

Die LEB Nordthüringen in Leinefelde unterstützt in Zu sam -men arbeit mit ihren europäischen Partnern interessierteJugendliche dabei, ein Prak tikum in den Ländern derEuropäischen Union zu absolvieren.

Ein Praktikum kann die Vermittelbarkeit in einen Aus -bildungs- oder Arbeitsplatz fördern. Sie können ihre Fach -kom petenz erweitern sowie ihre Kompetenz im sozialenund sprachlichen Bereich. Arbeits erfah rung im Aus landkann ein großer Gewinn und eine große Chance für dieJugend lichen sein.

Die LEB Thüringen ist einer von 4 Projektträgern in Thürin -gen, die dieses Programm mit regionalen Partnern seit dem01. August 2009 bis zum 03. April 2012 umsetzen.

Potenzielle Teilnehmer sind alle Arbeitssuchenden im Altervon 18 bis maximal 28 Jahren und insbesondere auchAlleinerziehende mit Kind. Das Aus wahl ver fah ren beinhal-tet Motivationsanteile, d.h. nach unserer Erfahrung ist eshäufig möglich, Jugendliche durch Gespräche überhaupterst für ein Auslands praktikum zu öffnen, hemmende Fak -toren werden dann oft als lösbar erlebt.

Die Jugendlichen werden im Ausland von engagiertenSozialpädagogen in unseren Partner ein richtungen unter-stützt. Die Praktikumsbetriebe werden im Vorfeld nach denWünschen der Teilnehmer und ihren Vor kenntnissen aus-gesucht und dann vor Ort nach einem ausführlichen Inter -view durch den Partner und der Vorstellung im potenziel-len Praktikumsbetrieb aufgenommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.

Andreas SchreiberBereichsleiter Regionalbüro Nord - West - ThüringenLändliche Erwachsenenbildung Thüringen e.V.Bahnhofstrasse 10-1437327 Leinefelde-WorbisTelefon 03605 / 51 39 08E-Mail [email protected]

Gegen Benachteiligung – durch Zusammenarbeit –in Thüringen

Büro Startklar

Du hast eine tolle Geschäftsidee und willst dich damit selbst-ständig machen – nur wie genau das funktioniert, das weißtdu nicht? Dann wird dir geholfen.

Denn die Existenzgründungsberatung „Büro Startklar“ weiß, worauf esankommt, und wie wichtig eine gute Vorbereitung ist. Sie steht dir des-halb bei deinem Schritt in die Selbstständigkeit mit Rat und Tat zurSeite – und das sogar über mehrere Monate hinweg bis zu einem gan-zen Jahr.

Neu ist, dass das Thüringer Existenzgründerinnennetzwerk jetzt auchin Bad Langensalza eine kostenfreie Beratung anbietet. Die wendetsich zwar in erster Linie an dich als gründungsinteressierte junge Frau,aber natürlich versucht Gründungsberaterin Angelika Scheuch, auchjungen Männern zu helfen, ihr eigenes Unternehmen auf die Beine zustellen. (mü) www.buero-startklar.de

Page 18: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Thüringens Karrieremagazin fürjunge Köpfe - Sonderveröffentlichung

Herausgeber/Verleger:Meier Verlags-GmbHGeschäftsführer: Jürgen MeierJosef-Ries-Str. 78, D-99086 ErfurtTel.: 0361 6019132Fax: 0361 5504466E-Mail: [email protected]: www.wiyou.deSitz der Gesellschaft: Niedererbach

weitere Verlagsprodukte:

Redaktion:Chefredakteur: Daniel Bormke (bo)Tel.: 0361 55048467E-Mail: [email protected]/Projektleitung: René Weigel (rw)Tel.: 0361 55048662E-Mail: [email protected]: Sascha Uthe (su)Tel.: 0361 55048466E-Mail: [email protected]: Olivia Köllmer (kö) Tel.: 0361 55048466Mail: [email protected]: Manuela Müller (mü) Tel.: 0361 55048466Mail: [email protected]: Eric Neumann (en) Tel.: 0361 55048467Mail: [email protected] Mitteilung (em)

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:14.03.2011

Assistenz der Geschäftsführung:Juliane KummerVertriebsleitung/Abonnenten-ServiceTel.: 0361 6019132Fax: 0361 5504466E-Mail: [email protected]

Werbefachberater:Projekt WiYou: Götz Lieberknecht Tel.: 0170 3084577E-Mail: [email protected]üdwestthüringen: Andreas LübkeTel.: 0173 6825207E-Mail: [email protected]üringen: Steffen WolframTel.: 0171 5489676E-Mail: [email protected]üringen: Jürgen BarkewitzTel.: 0170 7973516E-Mail: [email protected]üringen: Anett GreyerTel.: 0170 2907407E-Mail: [email protected]

Titelbild: Landratsamt Unstrut-Hainich-KreisLayout: s.a.m. DieAgentur GmbH,

Halle (Saale)Druck: Druckhaus Gera GmbH, Gera

Nachdruck nur mit schriftlicherGenehmigung des Verlages. Der Verlagübernimmt keine Haftung für unverlangteingesandte Manuskripte, Fotos undIllustrationen.

Wir danken dem Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis und dem Regional -management Unstrut-Hainich für diefreundliche Unterstützung.

WiYou: Wirtschaft und Du · Verlagssonderveröffentlichung · 201118

Impressum

Impressum

Müller/-inKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel (Ausbildungsort Gotha)Industriemechaniker/-inFachlagerist/-inFachkraft für Lebensmitteltechnik

Heyl GmbH & Co. KG · Tonnaer Str. 22-23 · 99947 Bad Langensalza

Berufskraftfahrer/-inKraftfahrzeugmechatroniker/-in NutzfahrzeugeBachelor of Arts (BA) Spedition, Transport und Logistik

MillEx Logistics GmbH · Tonnaer Str. 22-23 · 99947 Bad Langensalza

ACHTUNG AUFGEPASST!WIR BILDEN AUS:

Page 19: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

2011

www.messe-erfurt.de

MESSEN KONGRESSEEVENTS*

*Auszüge, Änderungen vorbehalten.

www.messe-erfurt.de

25. – 27. März · Reiten-Jagen-Fischen – Messe für Freizeit in der Natur

8. – 9. Mai · FASZINATION HAAR+KOSMETIK – Mitteldeutsche Meisterschaften und Messe

24. – 25. Mai · Rapid.Tech – Fachmesse und Anwendertagung für Rapid-Technologie

18. – 19. Juni · Internationale und Nationale Rassehunde-Ausstellung

16. – 18. September · Haus.Bau.Energie. – Messe für Bauen und Modernisieren

29. – 30. Oktober · sport.aktiv – DIE OUTDOORMESSE

8. – 9. November · Bauhaus.SOLAR – 4. Internationaler Kongress

Foto

: fot

olia

.de

– da

ncer

P

Page 20: WiYou Sonderausgabe Unstrut-Hainich

Bildung Zukunft fängt bei uns schon heute an.

Wirtschaft Bei uns wachsen auch die Zukunftsbranchen.

Tourismus Wir bringen Euch hoch hinaus.

Infrastruktur Bei uns landet man in der grünen Mitte.

Nicht bei uns!Nicht bei uns!

Gemeinsam bewegen wir mehr ...

Planlos?

Regionalmanagement Unstrut-HainichLindenbühl 28/29 . 99974 MühlhausenTelefon: 03601 802084 . Fax: 03601 80132084E-Mail: [email protected]:www.regionalmanagement-uh.de