8
Integrationsprogramme Interkulturelles Wohn- und Schulangebot

Integrationsprogramme, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi bietet mit den Wohngruppen eine bewusste und gezielte Förderung der interkulturellen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen

Citation preview

Page 1: Integrationsprogramme, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi

Integrationsprogramme Interkulturelles Wohn- und Schulangebot

Page 2: Integrationsprogramme, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi

Gute Integration ist kein Zufall· Interkulturalität umfasst die Auseinandersetzung mit der

eigenen und das Kennenlernen der fremden Kultur sowie die Begegnung und / oder Vermittlung zwischen den beiden.

· Kultur ist kein statisches Gebilde, sondern ereignet sich in Interaktionen zwischen verschiedenen Partnern. Sie unter-liegt damit trotz vieler Konstanten auch ständigen Wand-lungsprozessen. Die interkulturelle Pädagogik geht von diesem dynamischen Kulturbegriff aus.

· Pädagogik wird mit Einbezug des jeweiligen kulturellen Umfeldes als partnerschaftlicher Prozess verstanden, in dem Lehrende auch Lernende sein können. Sie achtet darauf, dass Mittel und Zweck übereinstimmen.

· Das ganzheitliche Prinzip nach Johann Heinrich Pestalozzi, insbesondere im Sinne der Berücksichtigung von Kopf, Herz und Hand, stellt den pädagogischen Grundsatz dar.

· Kulturelle Pädagogik fördert die kulturgerechte Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Das interkulturelle Zusam-menleben baut auf der Fähigkeit und Bereitschaft zur Reflexion und zum Perspektivenwechsel auf.

· Interkulturelle Pädagogik versucht, die kulturelle, sprachliche und andersweitige Vielfalt als Ressource zu nutzen. Sie richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, stärkt die kulturelle Kompetenz gesellschaftlicher Gruppen und fördert die Fähig-keit zum interkulturellen Zusammenleben.

· Interkulturelle Pädagogik kommt erst innerhalb eines ganz-heitlichen und langfristigen Gesamtansatzes im schulischen und ausserschulischen Bereich zum Tragen. Dabei ist sie kein neues Unterrichtsfach, sondern ein durchgehendes Arbeitsprinzip, welches das Umfeld einbezieht.

Page 3: Integrationsprogramme, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi

Einzigartigkeit· Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi verfügt über 60 Jahre

Erfahrung in Friedenserziehung und interkulturellem Zusammenleben.

· Wir arbeiten ganzheitlich und kinderzentriert unter den Aspekten Kinderrechtsansatz und Interkulturelle Pädagogik.

· Die Diversität und Vielfältigkeit unserer Programme ermöglicht eine individuelle Förderplanung für Kinder und Jugend liche.

Page 4: Integrationsprogramme, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi

Das Kinderdorf PestalozziDie Stiftung Kinderdorf Pestalozzi stellt im Kinderdorf oberhalb Trogen mit seinen 5 Wohngruppen (40 Kinder und Jugendliche) den idealen Lernraum für eine interkulturelle Persönlichkeits-entwicklung bereit. An leicht erhöhter, prächtiger Lage mit Blick auf den Bodensee und in das Appenzellerland gelegen, bietet die weitere Umgebung mit dem Dorf Trogen sowie Wald, Wiesen und Bach im Sommer und Winter natürliche Freizeit - möglichkeiten. Zum Kinderdorf Pestalozzi gehören Wohn-häuser, Schul- und Therapieräume, Andachtshaus, Jugendtreff, Besucherzentrum sowie Betriebs- und Werkstattgebäude.

Page 5: Integrationsprogramme, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi

ModulsystemDer Wohn-, Schul- und Ausbildungsbereich des Kinderdorfes Pestalozzi ist modular aufgebaut. Bei klarer Strukturiertheit und entsprechender Transparenz ermöglicht dieses Modulsystem eine hohe Individualisierung des Angebots. Die pädagogisch-heilpädagogisch-therapeutischen Interventionen und das Erfahrungs- und Lernumfeld können genau auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt werden.

WOHNEN

Wohngruppen

Lehrlingswohnen

Extern

SCHULE

1.– 6. Klasse

1.– 3. OberstufeSek. G

Berufsintegration

Extern

ARBEIT

Praktikum Intern

Praktikum Extern

LehreIntern

LehreExtern

Page 6: Integrationsprogramme, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi

Sozialpädagogische Wohngruppen Im Kinderdorf Pestalozzi wachsen fremdländische sowie Schweizer Kinder und Jugendliche in einem interkulturellen Rahmen auf. Sie können schulische oder persönliche Inte-grationsschwierigkeiten haben, sie stehen ohne tragfähiges Sozial- bzw. Familiennetz da oder bedürfen einer Schutz-massnahme.In den fünf Wohngruppen leben je maximal acht Kinder und Jugendliche im Alter von 7 – 20 Jahren beiderlei Geschlechts und werden durch ein sozialpädagogisches Team betreut.

Interne Schule Die Kinderdorf-Schule bietet die Möglichkeit, in zwei kleinen Klassen von je maximal acht SchülerInnen den kantonalen Sek G Abschluss zu erlangen (1. – 9. Klasse). Ergänzend hierzu kann die Sek E oder das Gymnasium in den umliegenden Gemeinden besucht werden. Die Berufsintegrations-Klasse ist an die Kinderdorf-Schule angegliedert.

BerufsintegrationIn einem flexibel aufgebauten Modulsystem können die Jugendlichen mit sozialpädagogischer Begleitung in den drei Bereichen Wohnen / Schule / Arbeit die nötigen Erfahrungen sammeln – das Angebot richtet sich deshalb an Jugendliche, denen nach der obligatorischen Schulzeit die Integration in den Arbeitsmarkt nicht gelungen oder erschwert möglich ist. Mehr Selbstständigkeit und die Integration ins Berufs- / Arbeitsleben sind die grundlegenden Ziele dieses Angebots. Ein wesentliches Element bildet die Berufswahlvorbereitung ab der ersten Oberstufe.

Page 7: Integrationsprogramme, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi

LehrlingswohnenDie vermehrte bis ausgeprägte Selbstständigkeit und die Inte-gration ins Berufs- / Arbeitsleben sind die grundlegenden Ziele des Lehrlingswohnens. In einer Lehrlingswohnung können Lernende aufgenommen und professionell begleitet werden. Diese Begleitung besteht während ihrer Ausbildungszeit bis zum Übergang in die Selbstständigkeit.

Anspruchsgruppen· Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrations-

hintergrund, die in der Schweiz in Not geraten sind und einen alternativen Bildungs- und Entwicklungsraum suchen.

· Eltern mit Migrationshintergrund, die mit der Erziehung ihrer Kinder und Jugendlichen mit dem schweizerischen Verhaltenskodex überfordert sind.

· Versorger, die einen alternativen Entwicklungs- und Bildungsplatz für ein Kind / einen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund suchen.

Page 8: Integrationsprogramme, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi

K o n ta K t

Stiftung Kinderdorf PestalozziKinderdorfstrasse 20CH-9043 TrogenTelefon +41 71 343 73 73 Fax +41 71 343 73 [email protected] 90-7722-4

IntegrationsprogrammeLeitung Wohnen & Freizeit +41 71 343 74 09Leitung Schule & Therapie +41 71 343 73 60Assistenz Integrationsprogramme +41 71 343 73 43www.pestalozzi.ch/integration

Bild

er: S

ilvia

Vos

er, M

arce

l Gig

er

www.pestalozzi.ch