12
AllgäuSchau Zeitung 2011 AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die aktuelle Ausgabe für die Messe in Memmingen

Citation preview

Page 1: AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

AllgäuSchau Zeitung 2011AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

Page 2: AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der

AllgäuSchau 2011. Zum zwei-ten Mal findet die große Pub-likumsmesse in Memmingen statt. Auch in diesem Jahr wird die AllgäuSchau ihrem Ruf als Spiegelbild der Vielfalt und Kompetenz der schwäbischen Wirtschaft gerecht. Sie stellt ei-nen einzigartigen Wirtschafts-Treffpunkt im All-gäu dar und trägt damit zur Stärkung der gesamten Region bei.

Regionale Messen fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen. Miteinander den Wirtschaftsstandort stärken, zusammen arbeiten und sich im Schulterschluss gemeinsa-

men Herausforderungen stel-len, das schafft und unterstützt wirtschaftliche wie auch soziale Netzwerke.

Regionale Wirtschaftskreisläufe stabilisieren Arbeitsplätze vor Ort. Der Verbleib der Wert-schöpfung dient der Stärkung der Sozial- und Wirtschafts-strukturen in der Region. Dar-über hinaus entfallen lange Transportwege. Die Um-welt wird entlastet. Im Ergebnis entsteht eine anhaltende, nach-haltige Regionalentwicklung.

Die AllgäuSchau bietet ihren Besuchern Informationen und Dienstleistungen aus allen Be-

reichen des täglichen Lebens. Mit dem Thema „Energie“ liegt sie vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Energieversorgung der Zu-kunft voll im Trend. Auch die Lebensfreude kommt nicht zu kurz. Ein umfangreiches Rah-menprogramm aus Show-, Sport- und Kulturveranstaltun-gen sowie viele weitere Attrak-tionen erwartet die Besucher.

Allen Ausstellern wünsche ich den verdienten unternehmeri-schen Erfolg, allen Besuchern schöne Stunden auf der Allgäu-Schau 2011 sowie viele hilfrei-che und nützliche Anregungen.

Grußwort von Dr. Markus Söder Schirmherr der AllgäuSchau 2011 in Memmingen Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit

AllgäuSchau Zeitung 2011AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

Der Startschuss für die zweite AllgäuSchau in der Stadt Mem-mingen fällt am Donnerstag, 23. Juni 2011. Franz Josef Pschierer, bayerischer Finanzstaatssekre-tär, eröffnet die AllgäuSchau. Er ist die Vertretung des Schirm-herrn der Veranstaltung, Dr. Markus Söder, Staatsminister für Gesundheit und Umwelt. Danach werden der stellv. Land-rat des Landkreises Unterallgäu, Werner Birkle, sowie der Mem-minger Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger jeweils eine Fest-rede halten, nachdem der Ver-anstalter Eberhard Fetzer um die Gäste begrüßt hat. Die Eröff-nungsfeier wird zudem musika-lisch umrahmt.Mit der AllgäuSchau bietet die

Fetzer GmbH sowohl kleinen und mittelständischen Hand-werks- und Handelsbetrieben, als auch größeren Industrieun-ternehmen eine Plattform, um sich einem interessierten Publi-kum aus potenziellen Neukun-den und bestehenden Stamm-kunden zu präsentieren. Die Besucher wiederum haben ins-gesamt vier Tage lang, von Don-nerstag, 23. Juni, bis Sonntag, 26. Juni 2011, die Möglichkeit, sich bei freiem Eintritt an den Ständen der Aussteller zu in-formieren: Das bunt gemischte Angebot der AllgäuSchau reicht von „Bauen, Wohnen und Sa-nieren“ über „Leben und Genie-ßen“, „Tourismus“, „Ernährung“ sowie „Freizeit und Lifestyle“

bis hin zu „Haushalt und Tech-nik“ sowie dem aktuell viel diskutierten Thema „Energie“. Zudem gibt es täglich ein vielfäl-tiges Unterhaltungsprogramm auf der Showbühne, Sport- und Kultur¬veranstaltungen sowie viele weitere Attraktionen.Die AllgäuSchau greift jedes Jahr aufs Neue aktuelle Trends auf – beispielsweise das wich-tige und brandaktuelle Thema „Energie“ – und stellt so die Leistungs¬stärke der Region unter Beweis. Als größte Publi-kumsmesse Schwabens mit frei-em Eintritt zeichnet sich die All-gäuSchau insbesondere durch ihr hervorragendes Preis-Leis-tungs-Verhältnis aus: „Mit der AllgäuSchau möchten wir einen

einzigartigen Wirtschafts-Treffpunkt für das ganze All-gäu schaffen und zugleich zur Stärkung der Region beitra-gen“, erklärt Eberhard Fetzer, Geschäftsführer der Fetzer GmbH und Veranstalter der AllgäuSchau.Das Messegelände im Stadt-park „Neue Welt“, auf dem im Jahr 2000 die Landesgarten-schau stattfand, ist ideal für die Regionalmesse geeignet, da es zentral liegt und auf rund 25.000 Quadratmetern Fläche Platz für 200 Aussteller bie-tet. Autobahn, Flughafen und Bahnhof sind innerhalb weni-ger Minuten zu erreichen.

AllgäuSchau Memmingen:Die Erlebnismesse geht in die zweite Runde

ANZEIGE

Page 3: AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

AllgäuSchau Zeitung 2011AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser!

Ich lade Sie recht herzlich auf die 2. AllgäuSchau in Memmingen ein. Vom 23. bis zum 26. Juni 2011 präsentie-ren rund 140 Aussteller ihre Produkte zu den Themenberei -chen „Bauen &

Wohnen“, „Landschaft & Garten“, „Auto & Mobi-lität“, „Gesundheit & Vitalität“ und „Haushalt & Technik“ täglich von 10 bis 18 Uhr. Und das Beste dabei ist: Der Eintritt ist frei!

Das erklärte Ziel der AllgäuSchau ist es, mög-lichst vielen Menschen Information und Inspira-tion zu bieten, weshalb auch die Angebotspalette bewusst breit gefächert ist. So kann man neben Haushalts-, Wellness- und Lifestyleartikeln auch kulinarische Leckerbissen und die neuesten Entwicklungen im Bereich der Elektromobili-tät bewundern und ausprobieren. Und auch die einheimischen Handwerksbetriebe stehen den interessierten Häuslebauern und Handwerkern mit Tipps und Tricks zur Seite und informieren über die neuesten Trends im Bereich Bauen und Wohnen. Ein attraktives Rahmenprogramm run-det die Messe ab und lädt zum Mitmachen und verweilen ein.

Die Aussteller präsentieren sich im Stadtpark „Neue Welt“, dem ehemaligen Gelände der Bun-desgartenschau. Die nachhaltige Nutzung dieser Fläche ist mir ein persönliches Anliegen und ich bin dankbar, meine Messe auf diesem gut struk-turierten Gelände veranstalten zu können.

Mein Team und ich freuen uns, die AllgäuSchau 2011 in Memmingen, dem „Tor zum Allgäu“ zu präsentieren, wünschen den Ausstellern eine er-folgreiche Messe und Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, einen interessanten und abwechs-lungsreichen Aufenthalt!

Herzliche Grüße

IhrEberhard Fetzer

Grußwort Eberhard Fetzer Veranstalter der AllgäuSchau

Wissen Sie wie viel Holz in den Memminger Stadt- und Stiftstadt-wäldern innerhalb einer halben Stunde wächst? Auf der Allgäu-Schau in Memmingen zeigt Ihnen die Städtische Forstverwaltung Holzsitzbänke mit rund einem ¾ Kubikmeter Holz – diese ent-sprechen exakt dem Holz, das auf den 1240 Hektar Stadt- und Stiftungswäldern innerhalb dieser kurzen Zeitspanne nachwächst.

Doch dies ist nicht das einzige Thema beim Informationsstand der Forstverwaltung. Schließlich ist 2011 das „Internationale Jahr der Wälder“. Infowände und Anschauungsmaterial rund um den ört-lichen Forstbereich werden bereitgestellt – zudem wird auch ein Forstmann Fragen der interessierten Besucher beantworten. Auf der AllgäuSchau in Halle 2.

Forstverwaltung zum Internationalen Jahr der Wälder auf der AllgäuSchau

Das Landestheater Schwaben unter der Leitung von Intendant Walter Weyers steht vor dem Neubeginn. Schließlich sind Werkstätten, Verwaltung und Probebühnen „im neuen Ge-bäude in neuem Glanz“. Und der Spielplan 2011/2012 unter dem Motto „unvertraut anvertraut“ kann sich sehen lassen. So stehen Stücke wie „Andorra“ (Drama von Max Frisch) ab 30.Septem-ber, „Nicht ich“ (Monolog von Samuel Beckett) ab 1.Oktober, Cabaret (Musical von John Kan-der) ab 7.Oktober, „Jorinde und Joringel“ (Kinderstück von Wal-ter Weyers und Peter Kesten nach dem Märchen der Gebrüder Grimm) ab 13.November, „Rock

Around The Clock Tonight“ (Musikalische Revue von Her-bert Müller) ab 25.November, „Spiel`s nochmal Sam“ (Stück von Woody Allan) ab 9.Dezem-ber, „Phädra“ (Tragödie von Jean Racine) ab 3.Februar 2012 und vieles weitere mehr auf dem Pro-gramm. Intendant Weyers selbst sagt: „Ein Theaterfrühling soll es werden in diesem Herbst. Ein Neubeginn in aller Frische, für den die Theaterkünstler ihr gan-zes Herz hergeben“. Im Internet ist das Landestheater Schwaben unter www.landestheater-schwa-ben.de vertreten, auf der Allgäu-Schau in Halle 2. Am Freitag, 24. Juni wird um 15 Uhr zudem noch das neue Programm vorgestellt.

Große Bühne, tolles Programm – das Landestheater Schwaben

Raum für neue IdeenNeue Ideen brauchen Platz, aber wie anfangen und vor allem wo kostengünstig unterkommen? – auf all diese Fragen hat das (egz: Existenzgründungszentrum Memmingen und Un-terallgäu Antworten. Ziel ist die Unterstützung bei Anlauf-schwierigkeiten. Auf 1.419 m² finden Gründer und Jungun-ternehmer in unmittelbarer Nähe zur „Neuen Welt“ Raum zur Verwirklichung ihrer Ideen. Nebenflächen wie Toiletten, Treppen, Gänge oder Parkplätze sind kostenlos in den Lösun-gen enthalten. Serviceeinrichtungen wie Schreibbüro, Sekre-tariat, Fotokopierer, Telefax, Internetanschluss und Cafeteria müssen nur bezahlt werden, wenn sie tatsächlich genutzt werden. Fixkosten sollen so, so gering wie möglich gehalten werden. Zudem gibt es laut der Betreiber zwischen den Be-trieben Synergieeffekte. Hinter dem (egz: Existenzgründer-zentrum Memmingen und Unterallgäu steckt eine Betriebs-GmbH & Co.KG die sich aus der Stadt Memmingen, dem Landkreis Unterallgäu, der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim und der VR-Bank Memmingen eG.

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Page 4: AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

AllgäuSchau Zeitung 2011AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

Auto & Mobilität: Segway-Fahrspaß

Was ist movelo?Hinter movelo steckt die Idee, in beliebten Urlaubsregionen umweltbewusste Mobilität, die jedem riesig Spaß macht, anzubieten und für Gäste Elektroleihfahrräder der Schweizer Qualitätsmarke „Flyer“ zur Verfügung zu stellen. Die „Region Allgäu“ soll im Jahr 2010 eine zusammen hängende „movelo/Flyer Elektroradregion“ werden mit freundlicher Unterstützung durch Allgäu Marketing und das AÜW.

Warum movelo?Das Unternehmen movelo bietet nicht nur Fahrräder, sondern interessierten Gästehäusern/Hotels (d.h. „Ver-leihstationen“) ein touristisches „rundum sorglos alles inclusive“ Paket:

In der Leihgebühr von lediglich 99,- Euro pro Rad/Monat (plus Umsatzsteuer), zahlbar nur in der Sommersaison (Mai-Okt) sind umfangreiche Leistungen ent-halten.Informieren Sie sich auf der AllgäuSchau am Stand (Freigelände 8) von:movelo Allgäu/Schwaben, Gebietsrepräsentantin: Monika EchtermeyerInternet: www.movelo.com, email: [email protected]

Zusätzliche Einnahmenquelle für Gästehäuser/Ho-tels im E-Bike Netzwerk der movelo Region Allgäu

Auto & Mobilität: eE-Tour durchs Allgäu

Umweltschutz und Tourismus-anliegen liegen manchmal näher, als man denkt. Natürlich ist es für das Allgäu als Deutschlands größ-te Urlaubsregion wichtig, dass die Gäste auch mobil sind. Wenn, dann aber umweltfreundlich ist der Ansatz des Projekts „eE-Tour Allgäu“, das sich auf der Allgäu-Schau in Memmingen präsentiert. 50 unterschiedliche Elektrofahr-zeuge dienen Touristen zur Erkun-dung der Region. Die Fahrzeuge

können gemietet oder im Carsha-ring- Verfahren genutzt werden. Dazu bestehen Kooperationen mit Leistungsträgern wie Hotels, Bergbahnen oder Kommunen, die die Elektroautos, E-Roller und E-Bikes vorhalten. Darüber hin-aus werden auch Einsatzmöglich-keiten im alltäglichen Gebrauch durch Einheimische, Unterneh-men und Sozialeinrichtungen er-probt. Ziele sind eine ausreichende Ladeinfrastruktur mit öffentlichen

Ladesäulen im gesamten Allgäu, zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Abrechnungssysteme. Partner sind das Allgäuer Überlandwerk (Kempten), die Hochschule Kemp-ten, Moveabout Deutschland (Bre-men), Soloplan GmbH (Kempten), Universität Tübingen, Technische Universität München, Energy4U GmbH (Elbtal), John Deere Wer-ke (Mannheim). Informationen im Internet: www.eE-Tour.de

Als Winnetou Darsteller ist Matthias M. die Entdeckung der Süddeutschen Karl May-Festspiele. Wie kein Zweiter entspricht er in seinem eindrucksvollen Kos-tüm der Idealvorstellung des edlen Häuptlings. Sein Erfolg basiert auf einer fundierten Schauspiel- und Gesangsausbildung. In der Musikszene gilt er längst als der beste Garth Brooks Interpret Deutschlands. 2004 bekam er die Auszeichnung „Newcomer des Jahres“ beim Country Music Award. Sein Schauspieltalent stellt er nicht nur bei den Dialogen, sondern gerade auch bei Stunts unter Beweis. Auf der AllgäuSchau am Sonntag von 14:00-14:30 Uhr in Halle 2

Winnetou Darsteller und Sänger

Segways ausprobieren auf dem Freigelände der AllgäuSchau - Stand 72

ANZEIGE

Page 5: AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

AllgäuSchau Zeitung 2011AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

Einzigartig im internationalen Showgeschäft ist Fred Rai mit seinen musikali-schen und künstlerischen Darbietungen als reitender Westernsänger. Sein Auf-tritt mit seinem Fernsehpferd „Spitzbub“ mitten unter den Leuten begeistert Jung und Alt und ist das Highlight jeder Veranstaltung.Als Pferdeexperte und Psychologe genießt Fred Rai großes Ansehen. Seine Bü-cher über die Psyche und Verhaltensweise der Pferde werden wissenschaftlich anerkannt. Er zeigt am Donnerstag von 13:00-13:30 Uhr auf der AllgäuSchau in Halle 2 bei seinen Auftritten, was ein Cowboypferd alles können muss.

Fred Rai:Westernsänger und Inten-dant der süddeutschen Karl May-Festspiele

GrußwortDr. Ivo Holzinger Oberbürgermeister der Stadt Memmingen

Nach einer erfolgreichen AllgäuSchau 2010 findet die Erlebnismesse zum zweiten Mal in Memmingen statt. Im Namen der Stadt und auch ganz persönlich heiße ich Sie bei der AllgäuSchau 2011 – eine gelun-gene Mischung aus regionaler Verbraucherausstellung, Heimatschau und Erlebniswelt für die ganze Familie – herzlich willkommen!

Der Stadtpark Neue Welt, das ehemalige Gelände der Landesgarten-schau, liegt nahe der Altstadt und bietet mit Blumenzauber, Wasser-spielen und Kunstwerken einen schönen Rahmen für die heimische Wirtschaftsmesse.

Die ehemals freie Reichsstadt Memmingen ist heute mit einem Ein-zugsbereich von mehr als 260.000 Einwohnern dynamisches Ober-zentrum und zweitgrößter Industriestandort in der Region Schwa-ben. Mit ihren Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben stellt sich die Stadt für Gäste und Besucher, für Unternehmer und Investoren als wirtschaftlicher, kultureller und touristischer Anzie-hungspunkt im Herzen Süddeutschlands dar.

Auf der AllgäuSchau präsentieren sich Allgäuer Firmen, Vereine, In-stitutionen und Verbände einer breiten Öffentlichkeit. Für die Besu-cherinnen und Besucher ist es eine einmalige Gelegenheit, sich direkt vor Ort einen Überblick über die breit gefächerte Angebotspalette der Region zu verschaffen. Persönliche Beratung und Information leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der AllgäuSchau als wichtige Informations- und Kommunikationsplattform im Allgäu.

Unser Wirtschaftsraum ist ein Gütesiegel für Qualität, Leistungsfä-higkeit und Verlässlichkeit. Die AllgäuSchau 2011 im Stadtpark Neue Welt wird dazu beitragen, die Stärken der Region ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken. Dem Veranstalter Eberhard Fetzer und seinem Team wünsche ich einen guten Verlauf, den Be-sucherinnen und Besuchern einen erlebnisreichen Aufenthalt mit vielen interessanten Anregungen, und den Ausstellern natürlich den erhofften Erfolg.

Sie sind da, wenn andere Hilfe brau-chen. Die Rettungshundestaffel des Bayerischen Roten Kreuzes. Allein im Kreisverband Unterallgäu gibt es vier geprüfte Hunde, sieben in Ausbildung, neun Hundeführer und zwei Helfer. Pro Jahr absolvieren sie 30 bis 40 Einsät-ze. Auch im benachbarten Günzburg,

Augsburg und Donauwörth, da der Unterallgäuer Kreisverband hier der Ret-tungshunde- Schnelleinsatzgruppe angehört. Die Tiere sind spezialisiert auf die Menschensuche im Wald oder auf Freiflächen. Jeder Mensch im Suchgebiet wird angezeigt, da die Hunde ohne individuellen Geruch der vermissten Per-son arbeiten. Einsätze der Vierbeiner sind kostenlos. Hundeführer und Helfer arbeiten ehrenamtlich. Außerdem sind die Tiere im Besitz der Hundeführer. Ausrüstung, Fahrzeug und alle Kosten werden über Spenden finanziert. Infor-mationen unter www.rettungshunde-mm.de oder im Freigelände.

Auf den Hund gekommen - Rettungsstaffel des BRK auf der AllgäuSchau

ANZEIGE

Page 6: AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

AllgäuSchau Zeitung 2011AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

Page 7: AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

AllgäuSchau Zeitung 2011AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

Page 8: AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

AllgäuSchau Zeitung 2011AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

Erlebnisklettern mit dem „Baumdoktor“ Ein echtes Abenteuer für Groß und Klein erwartet die Besucher der AllgäuSchau bei Udo Kaller. Er ist der „Baumdoktor“ und zeigt Baum- und Waldbesit-zern in speziellen Schnittkursen, wie Bäume richtig gestutzt werden. Dazu bietet Kaller auch Motorsägen-kurse sowie Baumpflegegrundlagen, VTA – „Visual Tree Assessment“ und vieles mehr für Anfänger und Profis. Auf der AllgäuSchau ist er auf dem Freigelände zu finden. Ein Highlight dabei: das „Erlebnisklettern“.

An-Guate.de – das Gastronomieportal im AllgäuIn nicht einmal mehr einem Monat startet im Allgäu das neue und umfas-sende Gastronomieportal für das All-gäu. Unter dem Namen „An-Guate.de“ gibt es alle Adressen, vom Feinschme-cker bis zur traditionellen und boden-ständigen Küche. Dabei können Gast-ronomen zwischen einem kostenfreien Standardeintrag oder einem Premium-

auftritt wählen. Bis Ende Juni läuft die interne Eintragungszeit, anschließend lädt das Portal zu einer genussvollen Reise durch das Allgäu bis zum baye-rischen Bodensee ein. Gastronomen können sich jetzt auf www.an-guate.de anmelden und von Anfang an dabei sein.

ANZEIGE

Sie sind alles, aber nicht typisch so oder so, denn „triosone“ sind immer auf der Suche nach dem eigenen Klang. Auf der AllgäuSchau in Memmin-gen präsentiert das klas-sisch besetzte Jazz-Trio sein aktuelles Programm „hin. auf. zu.“. Der Titel ist programmatisch für die drei Musiker Andreas

Kopeinig (Piano), Tiny Schmaucher (Bass) und Laszlo Demeter (Drums). Moderner europäischer Jazz erwartet das Publi-kum in Eigenkomposi-tion. Und eins steht fest: sie wollen immer nach oben mit ihrer Musik, zum Gipfel, zu den Wol-ken. Die Bandmitglieder können auf Konzerttä-

tigkeiten in zahlreichen Ländern, Aufnahmen in den ORF-Studios und beim Bayerischen Rund-funk, sowie mehrere CD- Auskopplungen („Pro-ject Diplom“, „peaceful“, „Christmas Lounge“) zurückblicken. Informa-tionen auch im Internet unter www.amusic.at.

Triosone – feinster Jazz auf derAllgäuSchau

Auf der AllgäuSchau in Mem-mingen darf natürlich die aus-tragende Stadt in keinster Weise fehlen. Interessierte Besucherin-nen und Besucher dürfen sich auf Informationen rund um den Wirtschaftsstandort Memmin-gen, das Unterallgäu sowie Mate-rialien rund um die Europäische Union freuen. Wirtschaftsför-derung, Stadtmarketing und das Europabüro arbeiten hier Hand

in Hand. Schließlich gewinnt die EU auch auf kommunaler Ebene immer mehr an Bedeutung, bei-spielsweise bei Gesetzgebungen. Memmingen möchte sich rich-tig positionieren und dabei spielt nach Angaben der Stadt vor allem die rechtzeitige Auseinanderset-zung mit Entwicklungen auf eu-ropäischer Ebene. Diese sollen auf ihre Bedeutung für die Stadt hin geprüft werden. In Memmingen

ist eines von bundesweit 59 so genannter „Europe Direct Infor-mationszentren“ untergebracht. Dieses dient als Verbindung zwi-schen Bürgerinnen und Bürgern und den Institutionen der EU. Ansprechpartnerin im Europa-büro ist Alexandra Störl, Telefon: 08331/850-730, Email: [email protected])

Memmingen, Unterallgäu und Europa Thema am „Stadtstand“

Wetter-Allgaeu.de - gutes WetterSeit 1998 steht eine Internetadres-se wie keine andere für zuverlässige, kompetente und aktuelle Wetterin-formationen rund um das Allgäu, das Kleinwalsertal und den Bodensee – Wetter-Allgaeu.de. Mit täglich bis zu 10.000 verschiedenen Besuchern ist der Allgäuer Wetterdienst auch in Sa-chen Zugriffszahlen eine echte Haus-

nummer. Dabei ist Wetter-Allgaeu.de bei Einheimischen und Touristen glei-chermaßen beliebt. Gibt es doch echte Wetterinformationen, erstellt von Dip-lom- Meteorologen rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Prüfen Sie die Vorhersagen von Wetter-Allgaeu.de hautnah - im Internet

ANZEIGE

Die Dynamic Dance Corporation, ist eine bekannte Showtanzgruppe aus Kempten. Dieses Jahr feiern sie auf der Allgäuschau ihr 25jähriges Jubiläum. Mit ihren Formationen Teens, Beat-Teens, Dancerous und 1.Generation bieten sie ein abwechslungsreiches Programm an Showtanz, Hip Hop und Jazzdance in und für alle(n) Altersgruppen.Weitere Infos über uns gibts auch im Internet unter www.ddc-ev.deLive auf der AllgäuSchau: Samstag und Sonntag in Halle 2, jeweils um 13 und 15 Uhr

Dynamic Dance Corporation

ANZEIGE

Page 9: AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

AllgäuSchau Zeitung 2011AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

AES Solar GmbH, München Freigelände 75Allgäufinanz Stefan Huber e. K., Kempten Halle 2 - 220Allgäu Klick, Irsee HalleAllgäuer Alpenwasser AG, Oberstaufen-Wiedemannsdorf Halle 2 - 201Allgäuer Insektengitter e.K., Mauerstetten Freigelände 24Allgäuer Küchenwelt, Durach Halle 3-300Allgäuer Natur- und Bergwerke GmbH, Burgberg Halle 2-220AllgäuHIT Baumann & Häuslinger GbR, Sonthofen Halle 2-220Arimex GmbH, Mittenwald Freigelände 70Atamann AG , St. Michaelishof - Vermarktung Freigelände 23

B & L GmbH, Jülich Halle 1-107Bali Börse, Betzigau Freigelände 101Bau-Fuchs GmbH, Schönau Freigelände 11bau-ko GmbH, Schwäbisch Gmünd Halle 3-313Baumschule Wilfried Müller, Rastede Freigelände 39Baumservice Udo Kaller, Kammeltal Freigelände 1Bergkäserei Diepolz, Immenstadt Freigelände 27bigBOX Allgäu, Kempten Halle 2-204Biostein Sarl, Gambsheim Halle 3-304Blersch, Friedbert Blersch e.K., Laupheim Halle 3-307Bodensee-Schifffahrtsbetriebe GmbH, Konstanz Halle 2-202Bräuer Fensterbau GmbH, Schwendi Halle 2-210BRK Hundestaffel, Memmingen Freigelände 103

Capio Schlossklinik Abtsee, Laufen Halle 1-105Casa Toscana Delicatessen, Dorsten Freigelände 1aComfort Gesundheitstechnik GmbH & Co. KG, Paderborn Halle 1-102COSMOS Sicherheitstechnik, Wolfertschwenden Freigelände 6+7Dauner Manfred, Germaringen Freigelände 40Dedusaj, Schongau Freigelände 71Das Orangenhaus, Seefeld (A) Freigelände 54Delphin Luft- und Raumreinigungssysteme, Aichach-Edenried Freigelände 20Der Backofen, Dieter Höck, Immenstadt Freigelände 35Double Energy GmbH, Grevenbroich Halle 1-128Drockner Reiner, Mittweida Freigelände 22

Eckstein Trockeneisstrahlen, Obergünzburg Freigelände 41bEckstein Dachbeschichtung, Illertissen Freigelände 41Ecowater, Maisach-Gernlinden Halle 2-216aelektromiller GmbH, Kempten Freigelände 40aEnergetix Magnetschmuck, Füssen-Hopfen Halle 1-124Exotic Flor, Bad Waldsee Freigelände 52

F.B. Zell Aktiv GmbH, Rinchnach Halle 1-100Fetzer GmbH, Immenstadt Halle 1-100Feuerlöscher-Prüfdienst Rydval, Baisweil HalleFitnessPark Krumbach, Krumbach (Schwaben) Freigelände 50Floatron-Deutschland Ltd., Memmingen Freigelände 56Forstamt Memmingen Halle 2-200Forstbetrieb Markus Koch, Asbach Freigelände 72bFotoclub Memmingen Halle 2-216Fred Rai, Dasing Halle 2-206

GEFRO Reformversand Frommlet KG, Memmingen Freigelände 33Giselle´s Modeschmuck & Accessoires, Niefern Freigelände 20aGlässing music, Sonthofen Halle 2-208Goldschmidt, Hagen Freigelände 60bGENial! Bio-Ring Allgäu e.V., Kempten HalleGrander, Au (A) Halle 1-104greenFonds, Kempten Halle 2-220Greenpeace Infoservice Nordbayern, Fürth Freigelände 34GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH, Krumbach Freigelände 25

Hanse Haus GmbH, Oberleichtersbach Halle 3-320Hapro-AS, Mühldorf a. Inn Halle 3-306Hedwig Reinold GmbH, Böheimkirchen (A) Halle 1-110Heim & Haus (Kunststofffenster und Rolläden) Lauf/Pegnitz Freigelände 28Heizomat, Gunzenhausen Freigelände 43Heimatbund Allgäu e.V., Kempten Halle 2-220hhp Home Health Products GmbH, Karlsruhe Halle 1-101Hotel Almrausch, Bad Reichenhall Halle 1-103Hüsch & Saasi Freigelände 61a

Illerplastic Fensterbau GmbH, Illertissen Halle 3-322Imbissbetrieb Volkmar Lichtenheld, Meßstetten-Tieringen Freigelände 32Immler Naturprodukte, Oberstaufen Freigelände 21

Jamara e. K., Aichstetten Halle 2-212

Kadri, Nürnberg Halle 1-118Kaiser Wolfgang Insektenschutzgitter + Lichtschachtabdeck. Halle 3-309K-EW Kachelofen-Erlebniswelt, Senden Freigelände 38Korb Krines, Zeil/Main Freigelände 53Kriminalpolizeiinspektion Memmingen Freigelände 2Küchle A u. G, Kirchberg Freigelände 36Kunz Concept-Werbung GmbH, Sonthofen Freigelände 26 Lang Anton, Ostrach Halle 3-308Leathercare Ocklenburg, Bergheim Halle 3-318Lechwerke AG, Augsburg Halle 3-305Leeb-Balkone Schlumpp, Illertissen Freigelände 13Lesezirkel Leserkreis Daheim, Hamburg Halle 1-109Linzmeier Solare Systeme GmbH, Riedlingen Halle 3-312LUMO Ludwig Moritsch, Legau Freigelände 59

Maichen Tankservice, Memmingen Halle 3-301Maurus Walter, München Freigelände 71aMax Group, Sonthofen Freigelände 26MEDIAGON AG, Reichenau Halle 1-114Medialmed Spittler, Cham-Vilzing Halle 1-122Mehringer & Saur GmbH, Dornach Freigelände 73Meister Claudia, Durach Freigelände 61bMonarchis Marketing GmbH, Neu-Ulm Halle 1-111MONDGESICHT UG, Memmingen Halle 2-218movelo Allgäu-Schwaben, Sonthofen Freigelände 8Metallbau Müller, Memmingen Freigelände 61

Netscher Willi, Höchstädt Halle 2-214 (FG)

Parfümerie Susanne Ismar, Steinheim Freigelände 4H.M. Pallhuber GmbH & Co. KG, Langenlonsheim Halle 3-303Power Plate Deutschland, Frankfurt/Main Halle 3-314Pro Aqua, Altusried Halle 2-205Produkt Solution LTD, Dinkelsbühl Halle 3-315

Rausch & Tittel GmbH, Altusried Freigelände 42Rehberg - Sonderfahrzeuge, Ungerhausen Freigelände 72Reich Fenstervisionen, Ummendorf Halle 3-310Reichsgraf von Plettenberg GmbH, Vogtsburg-Oberrotweil Halle 1-108Renergy Systems AG, Buchenberg Freigelände 29Röpel Georg, Burgkirchen Freigelände 31Rudhart GbR, Weitnau Halle 1-116Rumland, Helmut, Argenbühl Freigelände 57

Sale Market, Zeuthen Freigelände 74Sankt Ulrich Verlag GmbH, Augsburg Halle 3-317Schuster GmbH VEINAL-Bauchemie, Welden Halle 3-316SHG Selbsthilfegruppe bezüglich seelischer Beschwerden e.V. Halle 1-130SM Alu- und Holzfensterläden, Tuttlingen Freigelände 60aSonnenhof-Therme, Bad Saulgau Halle 3-311Stadt Memmingen Halle 2-200

TEE-BLATT, Freiburg im Breisgau Freigelände 30Thomas Günther Heizung Sanitär Solar, Sonthofen Freigelände 100Top-Clean Exclusiv GmbH, Neusäß Halle 1-112Sebastian Traunsteiner GmbH, Maitenbeth Freigelände 41a

Universität Tübingen Freigelände 72aVerdedil s.n.c, Terme Vigliatore (Italien) Freigelände 55Verlag Hephaistos, Immenstadt Halle 2-220

Weilhammer Wolfgang, Schrozberg Freigelände 37WELA - Trognitz Fritz Busch GmbH & Co. KG, Ludwigsstadt Freigelände 9WELLAN 2000 Europe GmbH, Asperg Halle 1-120Western City, Dasing Halle 2-206Werksvertretung Süd, Jettlingen-Scheppach Freigelände 10Wiltschka, Elchingen Halle 1+3Wolff Dachreinigung-Beschichtung, Langenau Freigelände 12WONNEMAR,Ulm/Neu-Ulm Halle 1-126

X-ops.mobi.de, Kempten Freigelände 102Zadimed Suisse GmbH, Alpnach-Dorf (CH) Halle 1-132Zukunftorientierte Bauelemente H. Rehklau GmbH, Rummeltsh. Freigelände 51Zukunftswege e. V., Heidenheim Freigelände 58

Die Aussteller der AllgäuSchau 2011 in Memmingen

... und weitere Aussteller und Partner.

Page 10: AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

AllgäuSchau Zeitung 2011AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

• AkustikbaufürWohn&Büroräume,Konzertsaal.Konferenzräume,Probe-lokale,Musikzimmer

• Akustikmessungen• Tonstudio/Musikproduktionen,Sprachaufnahmen,Hörbücher,Werbetexte• Plattenfirma• Onlineshop• InstallationvonTon-LichtundMedientechnik• VertriebvonTon-LichtundMedientechnik• Künstlervermittlung• glässing–musicAkademie• BildungvonMusikerfürMusiker.DasistunserMotto.Wirbringenbekannte

Künstler insAllgäuundbietensomiteinePlattformderWeiterbildungfürjedenMusiker.EgaloberAmateurist,odereingestandenerProfimusiker.

WirpräsentierenIhnenaufunseremStandTäglich: Liverecording und Mischen einer Liveproduktion. Die neusten Lautsprecher von HD Design.Multiline, die neu, fast unsichtbare Box.HD Nr. 3 Live unter verschiedenen Programmpunkten wie Livekon-zerte, Showtanz und Theateranwendungen

Diese einzigartige Box wurde speziell für Sprachanwendun-gen im Freien oder in halliger Umgebung für Sportveranstal-tungen, sowie Kundgebungen entwickelt. Mit einer unge-wöhnlich breiten horizontalen Abstrahlung von 180° können die meisten Anwendungen mit nur einer Box bewältigt wer-den. Das System arbeitet nach dem Prinzip der Zylinderwelle und hat deshalb einevertikale Abstrahlung von +/- 7°. Dadurch nimmt der Schall nur 3 db bei Entfernungsverdoppelung ab.

hd Voice Pack

Das kompakt LineArray No3 ist ein Zweiweg 1x 8“ + 2 x 1“ im Horn und passiver Frequenzweiche bei 1400 Hz, System Modul.Ab 3 Module arbeitet sie nach dem Prinzip der Zylinder-welle. Das System kann geflogen oder einfach auf einen Bass gestackt werden. Bei Verwendung von 4 bis 6 Mo-dulen kann auch gecurved werden. Nur in Verwendung mit unserem DSC 5 Controller. Sehr klein und leicht mit nur 10 kg und einem enormen Schalldruck (abhängig von der Anzahl der Module) findet die No3 auf jeder Bühne oder Traverse ihren Platz.

hd No3 Set

Die neuen hd ML 16/10 Lautsprechersysteme sind kompakte Linienstrahler. Aufgrund Ihrer Zylinderwellen-Abstrahlcharakteristik lassen sich auch in akustisch problematischen Räumen hervorragen-de klangliche Resultate erzielen. Das effiziente Zusammenwir-ken von Hochleistungs-2“-Treibern mit Neodymium-Magneten und dem im Sockel nach unten abstrahlenden (downfire) 10“ Tieftöner mit Einrollen-Sicke sowie dem optimal abgestimm-ten Controller ermöglicht eine perfekte Kontrolle der vertikalen und horizontalen Abstrahlung.

hd MLMobile Compact Line Array mit Subwoofer Für die originalgetreue holographische Musikwieder-

gabe mit KugelschallwellenViel mehr als nur ein Design-Lautsprecher!

Die Naturschallwandler® sind ein aus Deutschland stammendes, innovatives Lautsprechersystem, welches eine prä-zise holographische Wiedergabe (akus-tisches Hologramm) von Musik, Klängen und Sprache von Tonträgern (CD, Phono, Radio, TV, Heimkino) ermöglicht. Im Ge-gensatz zu herkömmlichen „Boxen“ oder Surroundsystemen erfolgt die Schallab-strahlung der Naturschallwandler unge-richtet und drucklos, d.h. der Klang brei-tet sich von einem zentralen Punkt in alle Richtungen gleichmäßig und gleichzeitig aus. Der Zuhörer empfindet sich „mitten auf der Bühne“. Die Klangwiedergabe ist extrem fein, präzise, sanft und harmo-nisch – auch bei geringer Lautstärke.

Natürlich haben wir auch CDs aus unserem CD Shop mit dabei!

Glässing-musicAm Anger 14 87527 SonthofenTel. 08321 690 [email protected]ässing-music.de

BühnenbauTribünenbau

TrailerbühnenInstallation + Wartung ELA-Anlagen / Sprachalarman-

lagenLicht-, Ton- & Videotechnik

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Page 11: AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

AllgäuSchau Zeitung 2011AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

Der Samstagabend auf der AllgäuSchau wird heiß: mit Jerry Lain kommt eine der besten Newcomerbands Deutschlands nach Memmingen und wird bei freiem Eintritt ordentlich einheizen. Knackige Gitarrenriffs, melodiöse Akustikgitarre, mitreißende Grooves und die kraftvolle Stimme des Sängers Julian – das erwartet

die Besucher in der Markthalle. Doch Jerry Lain sind mehr als einfache „Newcomer“, denn eigentlich sind sie schon längst einen Schritt weiter: mit Airplay bei großen Radiostationen wie Bayern 3 oder auch Radio Gong sind sie bereits einer größeren Hörerschaft be-kannt. Und so ist es nicht verwunderlich,

dass die Fangemeinde wächst und wächst. Zudem hat Jerry Lain bereits erfolgreich als Vorband von Revolverheld, Gregor Meyle, Steffi List, Stefanie Heinzmann, Pohlmann, Ayman und viele anderen be-wiesen, dass sie absolut bühnentauglich und reif für eigene Konzertveranstaltun-gen sind.

KLOSTER IRSEE 2011Bürgerfest: 30 Jahre Schwäbisches Bildungszentrum Irsee am 16. Juli 2011 - 18 UhrAnlässlich des Doppeljubiläums 30 Jahre Bildungszentrum und 250. Todestag Meinrad Spieß veranstalten das Schwäbische Bil-dungszentrum und die Vereinsrunde der Marktgemeinde Irsee ein Gartenfest, zu dem nicht nur die Bürgerinnen und Bürger Irsees sehr herzlich eingeladen sind. Neben Reden von Bezirks-tagspräsident Jürgen Reichert und Bürgermeister Andreas Lieb wird ein reichhaltiges Kulturprogramm der Irseer Vereine gebo-ten. Kulinarisch wird das Meinrad-Spieß-Jubiläumsbier ausge-schenkt und ein ganzer Ochse am Spieß zubereitet.

Der Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert:Dazu wird das Schwäbische Bildungszentrum in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk eine aktuelle CD-Einspielung Spieß‘scher Werke veröffentlichen, die die Aurelius Sängerknaben Calw und Streicher mit Trompeten des studio XVII augsburg in der Irseer Klosterkirche eingespielt haben. Unsere Schwabenaka-demie wird am Pfingstwochenende die musikhistorische Tagung

„Meinrad Spieß in der süddeutschen Klostermusik der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts“ veranstalten, die in Verbindung mit dem Lehrstuhl für Musikwissenschaft der Universität Augsburg und dem Verein „Klostermusik in Schwaben“ vorbereitet wird. Und zum Abschluss des Spieß-Jahres werden sich im Oktober Sänger und Instrumentalisten in der ehemaligen Klosterkirche von Irsee versammeln, um an der Gruft von Pater Meinrad eini-ge seiner Hauptwerke zu Gehör zu bringen.

Der Bezirk Schwaben ist stolz, auf dreißig erfolgreiche Jahre sei-nes Tagungs- und Bildungszentrums zurückblicken zu können. Er steht auch in Zukunft zu seiner Verpflichtung, die einzigartige Kultur- und Bildungstradition der ehemaligen Benediktinerabtei Irsee weiterzuführen. Das abwechslungsreiche Zusammenspiel von Bildungszentrum, Bildungswerk und Schwabenakademie ist Garant für weltoffene Tagungsatmosphäre, nachhaltige Bil-dungserfolge und hochkarätigen Kulturgenuss.

ANZEIGE

ANZEIGE

Page 12: AllgäuSchau Zeitung 2011 Memmingen

AllgäuSchau Zeitung 2011AllgäuSchau 2011 vom 23. bis 26. Juni in Memmingen | tägliche Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

ANZEIGE