20
INFOrmationen rund um den Galgenberg Nr. 777/ 21.11. 2019 Jahrgang 34 Spieser + Ellmerschberjer Blättche K-H Ketzler K-H Ketzler Evag. KiTa Spiesen Bor. Spiesen „Training für Mädchen” Blasorchester Evang. Kirchengemeinde

Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

INFOrmationen

rund um den

Galgenberg

Nr. 777/ 21.11. 2019

Jahrgang 34Spieser + EllmerschberjerBlättche

K-H Ketzler K-H Ketzler

Evag. KiTa Spiesen Bor. Spiesen „Training für Mädchen”

Blasorchester Evang. Kirchengemeinde

Page 2: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

2 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

HerbstkonzertIn der bis auf den letzten Platz vollbesetzten Kirche spielte dasBlasorchester der Ev. Kirchengemeinde Elversberg am 10.11.sein diesjähriges Herbstkonzert. Unter dem Titel „Mariinski –die heilige Bühne von St. Petersburg“ bot das Orchester einsehr anspruchsvolles Programm dar, das sich im ersten Teilden Arrangements bekannter russischer Komponisten wid-mete, neben anderen vor allem von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky.

Mit dem „Säbeltanz“ begann das Konzert, es folgten u. a.Melodien aus den bekannten Ballettstücken „Schwanensee“,„Dornröschen“ und „Der Nussknacker“. Nach einer Pause, inder die Konzertbesucher sich mit einem Getränk stärkenkonnten, ging es dann weiter mit Melodien modernererKomponisten wie Gustav Holst (Jupiter Hymn), Ralph Vaug-han Williams (English Folk Song Suite), Georges Bizet(Farandole) bis hin zu Musicalmelodien von Andrew LloydWebbers „Das Phantom der Oper“.

Am Ende forderte das begeisterte Publikum mit Nachdruck dieZugabe und verabschiedete das Orchester mit stehendenOvationen für ein sehr anspruchsvolles und rundum überzeu-gendes Konzert unter der wie immer beeindruckenden Lei-tung des Dirigenten Harald Theisen, der einmal mehr gekonntund humorvoll durch das Programm führte. (Bild Titelseite)

Als nächstes spielt das Orchester an folgenden Terminen:

01.12.2019: Adventsbasar Spiesen (17 Uhr)14.12.2019: Weihnachtsmarkt Elversberg (18 Uhr)24.12.2019: Weihnachtsgottesdienst, Ev. Kirche Elversberg

(17:30 Uhr)12.01.2019: Neujahrskonzert (17 Uhr)

Beim Elversberger Weihnachtsmarkt wird das Orchester erst-mals auch mit einem eigenen Stand vertreten sein, an dem

selbstgefertigte Dekoartikel angeboten werden. Wir freuenuns auf Ihren Besuch!

Probe BO: Montags 19.30 Uhr – 21.30 Uhr im Ev. Gemeinde-haus in Elversberg – interessierte Musiker sind jederzeit herz-lich willkommen!Ansprechpartner/Kontakt (insb. auch für die Nachwuchsför-derung): Michael Jochum: [email protected] Jung: [email protected]

Wir laden ein zum

OekumenischenTaizé GebetFreitag, 22. November

19 Uhr

Ev. Kirche Elversberg

Gottesdienste24. November – 14 Uhr

Kirche Elversberg, Pfrin. Doris BarroisEwigkeitssonntag

30. November – 16.30 Uhr

Gottesdienst zur Eröffnung desAdventsmarkts in Spiesen

1. Advent - 1. Dezember - 10 Uhr

Kirche Elversberg, Gottesdienst der Frauenhilfe Elversberg*

2. Advent - 8. Dezember – 10 Uhr

Kirche Elversberg, Gottesdienst der Frauenhilfe Spiesen*

*Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Frauenhilfe zu ei-nem kleinen Beisammensein im Advent mit Kaffee ein.

3. Advent - 15. Dezember – 10 Uhr

Kirche Elversberg, Pfrin. Doris Barrois

Frauenhilfe27.11. 15 Uhr Elv.Geburtstagskaffee04.12. 15 Uhr Elv.Beisammensein im Advent m. Quiz11.12. 15 Uhr Elv. Seniorenadvent f. Spiesen+ElversbergFerien bis zum 08.01.2020

MännerkreisDienstag, 26.11. - 19 – 22 Uhr

Primeurabend im Ev. Gemeindehaus Elversberg.Rückblick auf das Jahr 2019. Vorstellung Programm 2020. Keine festen Kosten, Spende erwünscht.Für Essen und Trinken ist gesorgt.Anmeldung bis 22.11. bei Gero Johann, (Tel. 7 77 81)

Im Dezember findet keine Veranstaltung statt.

GemeindebriefIn der letzten Novemberwoche erscheint un-ser Gemeindebrief für Dezember – Februar,der an allen bekannten Stellen zum Mitneh-men bereitliegt.

Weitere Informationen auf

Kirchengemeinde-elversberg.de

S E M A Frank MeyerSchnell • Zuverlässig • Kompetent

Ihr Fachmann rund um die Elektroinstallation• Hausinstallation • Klingel- und Videoanlagen

• Sat-Anlagen • Terrassen- und Gartenbeleuchtung

• Schaltschrankbau • Anlagenbau

Zum Brünnchen 13 · 66583 Spiesen-Elversberg

www.elektro-sema.de · [email protected].: 06821/749791 · Fax: 06821/749792

Mobil: 0179/4761744

Blasorchester Evang. Kirchengemeinde

Evangelische Kirche

Page 3: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3

Lebendiger AdventskalenderIm Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des„Lebendigen Adventskalenders“ in Spiesen-Elversberg.Besinnliche Minuten in der Zeit des Advents erwarten dieBesucher an den Haustüren und Fenstern der Gastgeber.Begegnungen und Lichtblicke für Klein und Groß.

Die Treffpunkte sind von 01. bis 24. Dezember 2019 jeweils um18:15 Uhr. Die jeweiligen Adressen finden Sie in Form einesAdventskalenders auf der Homepage der Pfarrei St. Ludwig –Herz Jesu, www.pgspiel.de. Zudem werden sie im Dezember-Kirchenblatt sowie über Plakate bekanntgegeben.

Jeder ist herzlich zu diesem lebendigen Advent eingeladen,die Gastgeber freuen sich auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen unter www.pgspiel.de.

GottesdiensteEwigkeitssonntag

24. November

9:30 Uhr Hauptgottesdienstmit Hl. Abendmahl

1. Advent - 1. Dezember

9:30 Uhr Predigtgottesdienstanschließend Kirchenkaffee

2. Advent - 8. Dezember

15:00 Uhr Abendmahls-gottesdienst

anschließend Adventsnachmittag

Frauenkreis 15:00 Uhr (im Regelfall Mittwochs)Kirchenvorstand nach Vereinbarung

VakanzFür die Vakanzvertretung des Pfarrbezirks Saarbrücken/ Spie-sen-Elverberg mit der Ev.-Luth. St. Martinsgemeinde Spiesen-Elversberg und der Ev.-Luth. Immanuelgemeinde Saarbrü-cken ist Pfr. Jürgen Meyer (Remchingen) zuständig. Er koordi-niert die erforderlichen Dienste im Pfarrbezirk und wird in je-dem Fall weiterhelfen können. Wer in dringlichen Angelegen-heiten im Pfarramt der Gemeinde anruft, wird an seinen An-schluss weitergeleitet. In sonstigen Angelegenheiten könnenauch die Kirchenvorsteher weiterhelfen, deren Rufnummerndem Rufer zu entnehmen sind.

Helferfest 201922. November, 19.00 Uhr Herzliche Einladung zum Dank-Fest der Gemeinde an alle, die sich als Mitarbeitende undHelfende angesprochen fühlen, besonders auch an die, diemitgeholfen haben, das traditionelle Sommerfest der Gemein-de im August zu stemmen! Auch alle die sind herzlich willkom-men, die die Absicht haben, sich mithelfender Weise der viel-fältigen Aufgaben in der Gemeinde anzunehmen.

AdventsfeiernAm Samstag, den 21.12.2019 findet um 19.00 Uhr die diesjäh-rige Adventsfeier im Kolpingraum statt. Alle Mitglieder undAngehörige sind herzlich eingeladen.

Die Adventsfeier derKolpingsenioren ist amDonnerstag, den19.12.2019 um 15.00 Uhrim Kolpingraum.

✔ Inspektion✔ Bremsendienst✔ Auspuffdienst✔ Ölwechsel, Spülung, Reinigung

für Ihr Automatikgetriebe✔ Reifen-Dienst +

Reifen-Einlagerung✔ Klimaservice✔ AN- + VERKAUF von PKW

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8:00 -18:00 Uhr

2 06821/ 78900

TÜV im Hausjeden Freitag

Bitte Anmeldung

Auf Anfrage auch täglich

Neunkircherstraße 112a

W. ScharwathKatholische Kirche

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Martin

Kolpingfamilie Elversberg

Page 4: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

4 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Gratulationen

Und wieder einmal hatte der Verein die schöne Aufgabe einemseiner Mitglieder zu gratulieren.

Hannelore Scharwath durfte ihren 90. Geburtstag feiern.

Mit den allerbesten Glückwünschen - aber nicht mit leerenHänden - kamen an diesem Ehrentag Elfriede Schmitt undTina Wolf. Liebe Frau Scharwath, mögen Sie noch sehr langeihrem Hobby - dem Stricken - nachgehen können.

Mit auf dem Bild auch Pater Michael, in Vertretung für die„Kath. Geistlichkeit”.

Ein paar Tage später durfte Karl Lesch seinen 90. Geburtstagfeiern.

Auch dazu gratulierte der Verein - vertreten durch den 1. Vorsit-zenden Walter Schommer und seiner Vorstandskollegin TinaWolf - seinem langjährigen Mitglied sehr herzlich. Verbundenmit noch vielen zufriedenen Jahren.

Karl Lesch war jahrelang im Vorstand des Vereins. Und sein„Hobby” ist der Knappenverein. Noch immer ist er in derSt. Barbara Bruderschaft Friedrichsthal Mitglied.

Und noch ein Jubiläum. Dazu konnten Walter Schommer undsein Vorstandskollege Hans Bettinger gratulieren.

Die Eheleute Anni und Werner Steuer sind seit 60 Jahren ver-heiratet, das heisst sie durften Diamantene Hochzeit feiern.Mögen noch viele gesunde gemeinsame Jahre vor ihnen lie-gen.

Weihnachtsfeier fällt aus !!!Die geplante traditionelle Weihnachtsfeier des Pensionär-

vereins 1895 Elversberg am 7. 12. 2019 muss leider

ausfallen.

Wie bereits in den Medien berichtet wurde, ist die Glückauf-Halle bis auf weiteres aus Sicherheitsgründen geschlossen.Entsprechende Ersatzmöglichkeiten stehen kurzfristig nichtzur Verfügung.

Mehr Kinderbetreuungsplätze im LandkreisZusammen mit der SPD hat die CDU-Kreistagsfraktion einenAntrag zur Einrichtung einer Task Force im Kreistag gestellt.

In dieser sollen alle Beteiligten - die Kreisgemeinden, die Lan-desbehörden, die freien Träger und der Landkreis - erörternund erarbeiten, wie möglichst schnell neue Krippen- und Kin-dergartenplätze im Landkreis geschaffen werden können.

An solchen Plätzen fehlt es aktuell in erheblicher Form. Die ge-setzlich dargestellten Versorgungsquoten werden nicht erfüllt.

„Die Task Force muss nun zügig ihre Arbeit aufnehmen: Wirsind es unseren Familien schuldig, die Anzahl an Kinderbe-treuungsplätzen erheblich zu erhöhen. Die aktuelle Situationist für viele Familien belastend und keine einfache. Ein gemein-samer Kraftakt aller Beteiligten ist erforderlich!“, so derVorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Sebastian Brüßel imRahmen der Kreistagssitzung am letzten Donnerstag.

Der Antrag von SPD und CDU zur Einrichtung einer Task Forcewurde im Kreistag angenommen.

Pensionärverein 1895Elversberg

CDU Kreistagsfraktion

Jedenfalls ist es besser, ein eckigesEtwas zu sein, als ein rundes Nichts.

Friedrich Hebbel

Page 5: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 5

Mobiles Landratsamt mit integrierter Kfz-Zulassungsstelle

bietet große Chancen!

Großes Ziel der CDU im NeunkircherKreistag ist es, die Verwaltung bürger-freundlicher zu machen. „In diesem Zu-sammenhang wollen wir die Chancen derDigitalisierung nutzen. Wenn man Behör-denangelegenheiten am Computer zuHause oder per App unterwegs erledigenkann und damit den Weg zur Behördesich spart, wäre dies eine wichtige Er-leichterung und Verbesserung für dieBürgerinnen und Bürger.“, so der Vorsit-zende der CDU-KreistagsfraktionSebastian Brüßel in der jüngsten Kreis-tagssitzung.

„Auf der anderen Seite wollen wir auch inZukunft den persönlichen Kontakt mit un-seren Mitarbeitern garantieren und aus-bauen. Dies ist gerade oftmals für ältereMenschen sehr wichtig. Wir wollen, dassdie Angebote der Landkreisverwaltungnicht nur in den Verwaltungsgebäudenoder im Internet, sondern auch bei denBürgerinnen und Bürgern vor Ort diesenunterbreitet werden.

Dies betrifft beispielsweise die Angeboteder Kfz-Zulassungsstelle. Warum sollman beispielsweise als Eppelborner oderIllinger nicht vor Ort statt in Neunkirchensein Auto zulassen können? Mit einemmobilen Landratsamt würden wir davonabrücken, dass der Bürger mit einem An-liegen stets zur Verwaltung kommenmuss. Vielmehr würden wir die Verwal-tung näher zum Bürger heranrücken.“, soBrüßel.

Der gemeinsame Antrag von CDU undSPD zur Prüfung der Einrichtung einesmobilen Landratsamtes wurde vomKreistag angenommen.

Technische Herbstferien im HortWährend der Herbstferien drehte sichwieder viel um Technik und Mechanik inder Hortgruppe der evangelischen Kin-dertagesstätte Spiesen.

Wie schon einige Male zuvor konnten wireinen ganzen Tag damit verbringen, Ro-boter zu programmieren und uns im Um-gang mit dem Computerprogramm zuüben.

Dies ist wieder einmal möglich gewesen,da die HTW Saar ein Langzeitprojekt be-treibt, welches Kindern und Jugend-lichen einen Zugang zum Programmierenund eine spielerische Heranführung anSensoren, Mechanik und Konstruktionbietet.

Der Einsatz des Lego Mindstorm-Sys-tems stellt eine den Kindern meist schonvertraute Lego-Welt dar. Dies wurde beider Aktion im Hort schnell deutlich, dennschon der ein oder andere hatte mit die-sen Robotern ein wenig Erfahrung undkonnte mit den Programmierbausteinenschnell die gestellten Anforderungen be-wältigen.

Soll der Motor zehn Sekunden lang fah-ren oder nach zehnUmdrehungen halten?

Soll der Sensor zweiWerte miteinander ver-gleichen und wenn ja,welche?

Soll die obere Grenzedes Zufallsmoduls beidreißig oder vierzig lie-gen?

Und wo die untere?

Und was sagen diese Werte eigentlichaus?

Soll der Schalter nur unter bestimmtenBedingungen angehen?

Das sind Fragen, mit denen sich der am-bitionierte Mindstorms-Bastler einenganzen Tag lang beschäftigen kann.

Und damit wir nicht auf den nächstenTermin mit Mario warten müssen, hat eruns zwei Roboter und zwei Laptops leih-weise dagelassen. Dafür möchten wir unsganz herzlich bei Mario Korherr und derHTW Saar bedanken!

Nachdem dann am nächsten Tag dieRoboter zusammengebaut waren, wurdeeine neue Variante ausprobiert.

Dazu wurde ein zusätzlicher Motor ange-baut, der einen Arm so antreibt, dass maneinen Ball wie beim Golfspiel wegschla-gen kann.

Die Möglichkeiten der Programmierungsind vielfältig, und wir sind gespannt, wel-che Varianten noch ausprobiert werden.

(Bild Titelseite)

Hauptstr. 112 • Tel. 7 26 8066583 Spiesen-Elversberg

Kalte Platten und Büffets Rindfleisch aus eigener Schlachtung

Wir freuen uns auf Sie !!!

Heiße ThekeProbieren Sie auch

unsere versch. Salateunsere versch. Frikadellenunsere Currywurst

He

n n r i ch

Täglich

kesselfrischer Lyoner

Von Dienstag bis Freitag kochen wir für Sie

verschiedene Gerichte

Ideen für Pfanne und Kochtopf

Immer ein Genuss:Lewwerknepp

HausmacherLewwer- unn Blutwurst

Hausm. Schwartemagen

Dicke Gefillde - wie dehemm

Unsere fertig zubereiteten Braten

TH

Don

ner

wet

ter,

das

sch

meg

gt g

udd!

Evang. Kindertagesstätte Spiesen

Page 6: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

6 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Jubilar Ehrung

Am Freitag, den 31.10. wurde im Gasthaus Leo Meißer inSpiesen die Jubilar-Ehrungen der Industrie-GewerkschaftBergbau, Chemie und Energie für die Ortsgruppe SpiesenElversberg durchgeführt.

Peter Schönecker, 1. Vorsitzender, begrüßte die Anwesendenund wünschte ihnen einen fröhlichen geselligen Abend.

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder insbesondereunserem langjährigen Kassierer Wilfried Dejon wurde eineSchweigeminute eingelegt.

Herr Thomas Kalbe, ehemaliger Gewerkschaftssekretär der IGBCE Bezirk Saarbrücken hat die Ehrungen vorgenommen. Ineiner Ansprache würdigte er die Treue der Jubilare.

Geehrt wurden:

40-jährige Mitgliedschaft: Ernst Schwarz, Markus Dorscheid,Bernd Hemmerich, Peter Barth

50-jährige Mitgliedschaft: Dieter Reichert, Roland Gluting

70-jährige Mitgliedschaft: Gerhard Feltes

Herr Kalbe überreichte den Jubilaren die Urkunde undEhrennadel.

Der Vorstand der IG BCE Ortsgruppe Spiesen-Elversberg gra-tulierte den geehrten Mitgliedern zu ihrem Jubiläum, über-reichte ihnen das Präsent und wünschte ihnen noch eine ge-ruhsame Lebenszeit. Foto: Helmut Müller

IGBCE

Seniorenzentrum ElversbergBeethovenstraße 85 • 66583 Spiesen-Elversberg

Telefon 0 68 21 / 924-0

Unsere Angebote:

4Vollstationäre Pflege

4Kurzzeitpflege

4Mittagstisch für externe Gäste

Ausserdem bieten wir unseren

Fahrbaren Mittagstisch täglich frisch zubereitet

Bestellung bei AWO ZuHause - Telefon 0681/85784-0

Page 7: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 7

lebhaften und liebenswerten Familie le-bendig werden. Erleben Sie das mensch-lich-allzumenschliche Chaos, das ent-steht, wenn drei Generationen aufeinan-derprallen.

Die Lesung mit Angelika Lauriel findetstatt um 19 Uhr im Sitzungssaal desRathauses.

Multimediavortrag

mit Silvia und Werner Herrmann

Am Donnerstag, 28. November 2019,präsentieren Silvia und Werner Herrmannum 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathau-ses die Multivisionsshow über Uganda,die Perle Afrikas.

Eine Begegnung mit den BerggorillasUgandas, im Grenzgebiet zum Kongound zu Ruanda, war schon lange einTraum von Silvia und Werner Herrmann.

Doch diese sanften Riesen sind längstnicht alles, was Uganda zu bieten hat.Zwischen dem Victoriasee, den Virunga-Vulkanen und dem geheimnisvollen Ru-wenzori-Gebirge liegt ein grünes, dichtbesiedeltes Land mit einem bunten, pul-sierenden Leben links und rechts der rup-pigen Straßen. Der Weiße Nil durchfließtdas Land vom Süden bis zum Norden.Lassen Sie sich von ihrer Begeisterungfür diese einzigartigen Landschaften an-stecken und erleben Sie einen Abend vol-ler beeindruckender Bilder über faszinie-rende Menschen und eine ungeahnt viel-fältige Pflanzen- und Tierwelt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist

frei!

Pippi LangstrumpfHallo liebe Bürgerinnen und Bürger, halloliebe Familien, aufgrund von technischenMängeln, die im Zuge der Sanierungsar-beiten festgestellt wurden, ist eine Nut-zung der Glückauf-Halle leider nichtmöglich.

Dies hält uns natürlich nicht ab

unser Kindertheater „Pippi feiert

Weihnachten“ am 23.11.2019

trotzdem stattfinden zu lassen.

Unser neuer Veranstaltungsort ist dasCentrum für Freizeit und Kommunikationder Lebenshilfe gGmbH Spiesen - CFK.

Beginn: 15:00 Uhr, Einlass: 14:30 Uhr

Eintritt Kinder: 6,00 ¤Erwachsene: 8,00 ¤

Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf ei-nen gelungenen und verrückten Nach-mittag mit Euch und Pippi Langstrumpf!

Liebe GrüßeEuer Jugendbüro der Gemeinde

Wir suchen gute Gebrauchte imWert von 1.000 bis 10.000 Euro

Seriöse Abwicklung, über 40 Jahre in Spiesen-Elversberg. Tel.: 06821-973115

Siehe auch www.auto-sutter.de

Bürgerserviceaus dem Rathaus

Spiesen-Elversberger

Tage

der Literatur In Spiesen-Elversbergfindet wieder der LeseHerbst – dieHerbstLese statt:

Lesung mit Angelika Lauriel

Die Autorin, geboren im Saarland, stu-dierte zunächst Dolmetscherin für Eng-lisch und Französisch. Während desStudiums und danach lebte sie zeitweisein Frankreich, England und Italien.

Mit dem Schreiben begann sie, als ihredrei Söhne aus den Windeln herausge-wachsen waren.

Seit sie mit dem Schreibvirus infiziert ist,kann sie nicht mehr davon lassen. In ihrerFreizeit kümmert sich die Saarländerinum ihre fünfköpfige Familie und die fran-zösische Bulldogge Banou.

Am Mittwoch, 27. November 2019 wirddie Autorin aus ihrem humorvollen Ro-man „Die Schüssel mit Sprung“ vorlesen.

In diesem vergnüglichen Roman lässt sieihre Protagonistin Susanne mitsamt ihrer

Page 8: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

8 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

EinsatzAm Samstag, dem 09.11.2019 um 02:29 Uhr wurde dieFeuerwehr Spiesen zum Brand eines Gartenhauses in derHans – Sachs-Str. alarmiert. Bei der Anfahrt zum Einsatzortkonnte man schon von weitem den Feuerschein sehen, da dasGartenhaus sich bereits im Vollbrand befand. Unter schweremAtemschutz konnte man mit 2 C und 1 B-Strahlrohr das Feuerschnell unter Kontrolle bekommen und löschen.

Zur Sicherheit der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst vorOrt.

Unterwegs auf dem SteinbachpfadWandern mit dem Kneipp-Verein Spiesen

Der Kneipp-Verein Spiesen bietet am Sonntag, dem 15.12.2019 eine Wanderung entlang des Steinbachpfades an.

Treffpunkt ist um 13 Uhr am Parkplatz am Sportplatz inSteinbach, Zum Sportplatz in 66564 Ottweiler.

Der mittelschwere Wanderweg ist 7 km lang und in ca. 3 Stun-den zu schaffen.

Festes Schuhwerk ist ein Muss. Während der Wanderung wirdRucksackverpflegung empfohlen.

Der abwechslungsreiche Weg führt vorbei an Streuobstwie-sen zum Panoramaturm Betzelhübel, von dem aus die Wan-derer einen spektakulären Ausblick bis hin zum Schaumberggenießen können. Weiter geht es entlang von Bachläufen undeines alten Grenzwalls bis hin zum Wehlberg, wo Bienen-stöcke betrachtet werden können.

Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Auskünfte und Anmeldung:

Heidrun und Günter Kautz, Tel. 06821-71409, [email protected];

Ute Born-Hort, Tel. 06821–9145 900, [email protected];

www.kneipp-verein-spiesen.de

F FW Spiesen Kneippverein Spiesen

Page 9: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 9

Herausgeber und Redaktion:

Printservice Wolf, Druckfachberatung

Villinger Str. 1866299 Friedrichsthal06897/[email protected]

Für Preisangaben + Setzfehler

keine Haftung.

Nachdruck, auch auszugsweise,

nur mit Genehmigung

des Verlages Printservice

Die in dieser Ausgabe abgedruckten Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion an.

Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos, Zeichnungen, cliparts,logos, Urheberrechte u.a. wird keine Gewähr übernommen.

Glückauf-Halle bleibt auf unbestimmte Zeit geschlossenSpiesen-Elversberg.

Im Zuge der umfassenden Sanierungsarbeiten in derGlückauf-Halle wurden technische Mängel festgestellt, dieeinen Hallenbetrieb derzeit nicht ermöglichen. Die Hallemuss somit auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben.

Der Betrieb des Restaurants „Athena“ in der Glückauf-

Halle ist jedoch nicht beeinträchtigt und bleibt weiter-

hin geöffnet.

Die Verwaltung ist nun bemüht, für alle Mieter, Vereine undGruppen Ersatzräumlichkeiten zu finden.

Es werden daher alle Bürgerinnen und Bürger, Gewer-

betreibende, Einzelhändler und Gastronomen, die ent-

sprechende Räumlichkeiten vermieten können gebe-

ten, sich bei der Gemeinde Spiesen-Elversberg, Frau

Schwarz,

Tel.: 06821/791-168

oder

E-Mail: [email protected] zu melden.

Hinweis des OrdnungsamtesDie dunkle Jahreszeit hat wieder begonnen und wie immer indieser Zeit fallen Blätter von Bäumen und Sträuchern auf dieGehwege.

Es ist leider festzustellen, dass der Straßenreinigungspflichtoftmals nicht von allen Eigentümern der angrenzenden Grund-stücke nachgekommen wird.

Dadurch bietet sich nicht nur ein unschöner Anblick, bei Nässekann das herabgefallene Laub zu einer Gefahr werden. Daherwird gebeten, die Gehwege regelmäßig zu reinigen.

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass auch die Rinnenregelmäßig zu reinigen sind. Gerade bei Regen ist es wichtig,dass das Wasser ungehindert ablaufen kann.

Im Interesse aller Bürger von Spiesen-Elversberg wird umBeachtung gebeten.

NEU: Kiefergelenksbehandlung

nach CRAFTA

Neunkircher Straße 75 B - ElversbergTelefon 0 68 21 / 7 03 20

Termine nach Vereinbarung Zugelassen zu allen Kassen

Carmen Weber-Nill

Gönnen Sie doch Ihren Lieben

zu Weihnachtenetwas Gutes:

Einen Geschenkgutschein von uns!

8

Eiscafe CristalloSt. Ingberter Str. 15 - 0 68 21 79 08 25

Probieren Sie

unsere

frischen

Waffeln

Wir freuen unsauf Ihren Besuch

Familie SilesuAb 10.12.

gehen wir in Winterpause

Unser Eiscafe in der Fichtenstraßemacht bis Frühjahr 2020 Winterpause

Bürgerserviceaus dem Rathaus

Page 10: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

10 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Wir freuen

uns

auf Sie !

Susanne Czwikla:

Tierpsychologin

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Telefon: 0177 / 222 2247 [email protected]: www.kynos-hundeschule.com

Was Dein Tier Dir sagen will mit Tierkommunikatorin Valentine Paulus

Einführung in eine andere Form der Verständigung mit Tieren, ineiner alten, naturnahen, intuitiven Form, auch Tierkommunikationgenannt. Vorstellung der Tierkommunikation und erste Übungendurch die Teilnehmer.Mittwoch, 27.11.2019, 18.00 – 20.00 Uhr,

Praxis: Hypnose-Choaching-Saar, Hauptstr. 90, Spiesen

Gebühr: 35 €; Anmeldeschluss: 23.11.2019

Fährtenkurs für Anfänger/ BasiskursNach einer kurzen theoretischen Einführung des Halters lernt derHund in kleinen Schritten, Fährten zu erschnüffeln Samstag, 14.12.2019, 14 - 16 Uhr,

Treffpunkt wird bekannt gegeben

Tagesgebühr: Hund/Halter: 50 €; Angehörige 25 €; Anmeldeschluss: 10.12.2019max. 4 Teilnehmer; ggf wird eine zweite Gruppe eingerichtet

TTouch für HundeBasisseminar für Hund und Halter nach der Methode von LindaTellington Jones: über den Körper die Seele des Hundes berührenzur Förderung des Selbstbewusstseins, des Selbstvertrauens, derSelbstkontrolle und, nicht zuletzt, der tiefen Bindung zwischenHund und HalterSonntag, 15.12.2019, 10.00 – 17.00 Uhr

Trainingsgelände Industriestraße 13, Spiesen und

Praxis: Hypnose-Choaching-Saar, Hauptstr. 90, Spiesen

Gebühr: 100 €; Angehörige: 50 €; Anmeldeschluss 08.12.2019

4 NachtwanderungenIn unterschiedlichen Wäldern der Region. Hund und Halter gehenin geschütztem Rahmen durch den Wald, verlieren ihre Scheu vorder Dunkelheit und erfahren, wie sie sich auf einander verlassenkönnen.Ab Do., 09.01.20., 19.00 - ca. 20 Uhr

Treffpunkt wird bekannt gegeben

Gebühr: 80 €; Anmeldeschluss 05.01.2020

Veranstaltungen / Termine WZBWZB Spiesen-Elversberg ausgewählt

für das internationale Projekt des Vereins

„Die Wortfinder“

Kerstin Kühn-Halter vom Werkstattzentrum für behinderte Men-schen der Lebenshilfe Spiesen-Elversberg freut sich: Sie wurdenaus einer großen Zahl an Bewerbern als Kooperationspartner fürdas inklusive SchreibKunst-Projekt „Heraus mit den Sprachen!“des Vereins Die Wortfinder ausgewählt. Der 2010 gegründete und inBielefeld ansässige gemeinnützige Verein "Die Wortfinder e.V." för-dert die Literatur und das Kreative Schreiben von besonderenMenschen und Menschen in besonderen Lebenslagen.

Das für 2019 bis 2022 geplante Projekt „Heraus mit den Sprachen!“bindet rund 1000 Menschen mit unterschiedlichsten Sprech- undSchreibmöglichkeiten ein: Von Menschen ohne Laut- und Schrift-sprache bis hin zu professionellen Autoren. Bilder von Künstlern, dieselbst nicht schreiben können, bilden die Grundlage. Eine Jury ausvier MuseumsdirektorInnen und Sabine Feldwieser, der Vorsitzen-den des Vereins Die Wortfinder, hat dafür aus rund einhundertBewerbungen zehn Künstler aus Deutschland, Österreich und derSchweiz ausgewählt. Zu ihren Bildern entstehen in inklusivenSchreib-werkstätten Texte. Die Schreibwerkstätten finden an zehnOrten im deutsch-sprachigen Raum statt. Menschen jeden Altersmit und ohne Behinderung können daran teilnehmen. Durch dieEinbindung von Mitarbeitern der regionalen Behinderten- und Bil-dungseinrichtungen ist das Projekt von vornherein auf Nach-haltigkeit angelegt. Das WZB hat sich als Kooperationspartner vorOrt die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen ausgesucht.

Das innovative Projekt wird unterstützt von der Software AG-Stiftung, der Hörmann KG, der Postcode Lotterie sowie der Karinund Uwe Hollweg Stiftung.

Neben diesem Projekt führt der Verein Die Wortfinder jährlich einenLiteraturwettbewerb für Menschen mit einer sogenannten geistigenBehinderung durch. 2019 war das Thema „Körper, Geist undSeele“. Rund 1000 Beiträge wurden eingesandt. Die Texte der aus-gewählten PreisträgerInnen sind zu lesen im jüngst erschienenenLiterarischen Kalender für das Jahr 2020. Er trägt den Titel „HintermHerzen Sellerie“. Zu lesen sind Geschichten über die Seele, die imHimmel ein Praktikum macht, Reflexionen über Hitz-, Quatsch-,Quer- und andere Köpfe, Erlebnisberichte über das zweischneidigeVergnügen einer Geisterbahnfahrt, Märchen über Künstlerseelen,ein Loblied auf die Oberschenkel, eine Liebeserklärung an denBauchnabel.

Beim Lesen der Gedanken über Traumkörper und der zu Papier ge-brachten Seelenqualen oder den Herzenswünschen nach einem ei-genen Kind und Frieden auf der Welt wird der Geist angeregt und dieSeele berührt.

Der grafisch schön gestaltete Kalender hat DinA4 Hochformat undenthält pro Woche ein Blatt mit einem oder mehreren Texten. Zeich-nungen und Schriftbilder bereichern den Kalender. Im Anhang fin-den sich kurze Biografien aller Autor*innen.

Der Kalender 2020 kann direkt beim Verein bestellt werden ([email protected])

Ein Exemplar des Kalenders

kostet 17,- Euro

(zzgl. Versandkosten).

Weitere Informationen über denVerein finden Sie auf derHomepage:

www.diewortfinder.com.

Page 11: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 11

Mädchen im SchnuppertrainingVor Kurzem war das DFB-Mobil mit den TrainernKarsten Specht und Philipp Häfner in der Grund-schule Spiesen zu Gast, um den Schülerinnen dieSportart Fußball näher zu bringen. Einige zeigten sich so inter-essiert, dass kurzfristig bei Borussia Spiesen ein „Schnupper-training“ angesetzt wurde. Und trotz des kühlen regnerischenWetters konnte Trainerin Andrea Depta dabei gleich neunMädchen begrüßen, die nicht nur voller Begeisterung dabeiwaren, sondern künftig weiterhin montags um 17 Uhr auf demGänsberg Fußballspielen wollen. Und diejenigen, die nicht amersten Schnuppertraining teilnehmen konnten und alle Mäd-chen, die einfach Lust aufs Kicken haben, sind natürlich auchjetzt herzlich beim Training willkommen. (Bild Titelseite)

Kontakt: Andrea Depta, Tel. 0157 55889044

Halloween-Cup in SpiesenBei unerwartet gutem, von Regenschauern verschontem,Wetter fand im Oktober der beliebte Halloween-Cup vonBorussia Spiesen statt.

An zwei Tagen trafen sich 47 Jugendmannschaften auf demSportplatz am Gänsberg, um sich in ihrer Lieblingssportart zumessen und zwar von den Kleinsten der G-Jugend bis zu denD-Jugendspielern. Die für die Organisation verantwortlicheJugendleitung des Vereins und ihre vielen fleißigen Helferblickten zufrieden auf die Veranstaltung zurück.

Wieder war es ihnen gelungen, ein rundum tolles Fußballfestfür den Nachwuchs und deren Fans zu organisieren.

Waldstraße 22 66583 Spiesen-Elversberg

Telefon: 0 68 21 / 999 28 20

Mobil: 0176 / 24 38 30 74

[email protected]

Neurologie

Geriatrie

Psychiatrie

Orthopädie

Borussia Spiesen

„Weihnachts-

Blättche”:

18. Dez.

Redaktionsschluss:

8. Dez.

Page 12: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

12 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

“Schwarz-Rote-Zunft 1" gewinnt Jubiläumsveranstaltung

In diesem Jahr hat die Abteilung Tischtennisder DJK Bildstock die Bürgerinnen undBürger der Stadt Friedrichsthal, Sulzbachund des Stadtteiles Dudweiler und eingela-dene Vereine zur 40. Auflage des Turniers„Unsere Stadt spielt Tischtennis“ am 9. und10. November 2019 in die Turnhalle derHofschule im Stadtteil Bildstock eingela-den. Die Schirmherrschaft für dieVeranstaltung hatte der Bürgermeister derStadt Friedrichsthal, Rolf Schultheis, über-nommen.

Der 1. Vorsitzende der DJK Bildstock, HeinzEigner sowie Abteilungsleiter Markus Brusteröffneten am Samstag gegen 14.15 Uhrdie diesjährige Jubiläumsveranstaltung.Beide zeigten sich enttäuscht über die ge-ringe Zahl der Mannschaftsmeldungen unddas mangelnde Interesse der Bürger derStadt Friedrichsthal.

Sechs Mannschaften hatten für das Turniergemeldet und lieferten spannende, um-kämpfte, aber immer faire Spiele. Einmalmehr wurde unter Beweis gestellt, dass derSport mit dem "kleinen weißen Ball" mehrals nur ein Freizeitsport ist. Beide Turnier-tage verlangten den Teilnehmern sämtlichekonditionellen Reserven ab.

Der Turniersieg wurde in zwei Klassen aus-gespielt.

Bei den Mannschaften ohne aktivenSpieler kam es zu folgendem Endstand:

1. Schwarz-Rote-Zunft 2 2. TV Spiesen 33. Die Granaten

In der ausgespielten Klasse mit aktivemSpieler stand am Ende folgendes Ergebnisfest:

1. Schwarz-Rote-Zunft 12. TV Spiesen 13. TV Spiesen 2

Zum Abschluss des Turniers wurde derGesamtsieger der Veranstaltung aus einem"Endspiel" beider Turnierklassen ermittelt.

In einem spannenden Endspiel führte die 1.Vertretung der Schwarz-Roten-Zunft durchSiege von Thomas Wainer gegen RomanHerr und Manuel Noss gegen ChristianScherer mit 2:0.

Die 2. Mannschaft konnte durch einen Siegvon Markus Binzel gegen Thomas Hänschsowie durch den Erfolg im Doppel vonRoman Herr und Markus Binzel gegenThomas Wainer und Frank Giebel zum 2:2ausgleichen.

Manuel Noss brachte die 1. Mannschaftdurch seinen Sieg gegen Roman Herr er-

neut in Führung, die Thomas Wainer durchseinen Erfolg gegen Markus Binzel auf 4:2ausbaute.

Christian Scherer verließ als Sieger gegenThomas Hänsch die Platte und verkürzteauf 4:3, ehe Manuel Noss gegen MarkusBinzel den Sieg für die 1. Mannschaft derSchwarz-Roten Zunft sicherstellte.

In 11 Stunden Spielzeit absolvierten die Tur-nierteilnehmer 16 Mannschafts- und 102Einzelspiele. Am Ende waren sich Teilneh-mer wie auch Organisatoren einig, dass estrotz der geringen Teilnehmerzahl einmalmehr eine gelungene Veranstaltung war.

Die beiden Erstplatzierten Teams erhieltenGeld- und Sachpreise, vier vom STTB zurVerfügung gestellte Eintrittskarten für einBundesligaspiel des 1. FC Saarbrücken so-wie Urkunden.

Alle anderen Mannschaften erhielten auchSachpreise und Urkunden.

Als bester Einzelspieler der Hobbyspielerwurde Joachim Marx mit einem Pokal undeiner Urkunde ausgezeichnet. Bei den akti-ven Spielern ging Thomas Wainer erneut alsbester Einzelspieler aus der Wertung hervor.Auch er erhielt einen Pokal und eineUrkunde.

Der jüngste Teilnehmer des Turniers,Thomas Wainer, erhielt einen Sachpreis.

Die älteste Teilnehmerin der Veranstaltung,Anneliese Binzel, wurde mit einem vomBürgermeister der Stadt Friedrichsthal be-reit gestellten Sachpreis und einer Urkundegeehrt.

Zum Abschluss dankten Heinz Eigner undMarkus Brust allen Teilnehmern für diesportliche Fairness, den Sponsoren für dieUnterstützung und insbesondere den Hel-fern, ohne die eine Durchführung der Veran-staltung nicht möglich ist.

In seinem Schlusswort kündigte Abteilungs-leiter Markus Brust eine Änderung derAusschreibungsmodalitäten für die im kom-menden Jahr geplante Veranstaltung an.

Die 41. Auflage des Turniers ist für den7. und 8. November 2020 geplant.

v.l.n.r.

Thomas Hänsch, Thomas, Manuel Noss,Frank Giebel, Heinz Eigner (1. Vorsitzender)und Markus Brust (Abteilungsleiter)

Ristorante - Pizzeria - Heimservice Neunkircher Str. 104Spiesen

Geöffnet 11:00 - 14:00 + 17:30 - 23:00 Uhr

MONTAG RUHETAG (ausser Feiertag)

06821/9999 787 + 9819 306

Fax 9819 307

www.pizza-carpediem.de

speisekarte24.de lieferando.de

HEIMSERVICE FREI HAUS !

Klimatisierte Räumlichkeiten

CARPE DIEM

DJK Bildstock - Abt. Tischtennis

Page 13: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 13

Nächstes Blättche:

18. Dez.Redaktions-

schluss:

8. Dezember

Illinger Straße 4

66299 Friedrichsthal

Telefon: 06897/8378

/uhrenschmuckbreuer

www.uhren-schmuck-breuer.de

www.zukunftsheizen.deIWO Institut für Wärme und Oeltechnik e. V. · Süderstraße 73 a · 20097 Hamburg

Telefon (040) 235113-0 · Fax (040) 235113-29 · [email protected]

Klimaschutzprogramm der Bundesregierung – was nun?

Was bedeutet das Klimaschutzprogramm für Ölheizungen?Das Bundeskabinett hat im Rahmen des Klimaschutzprogramms jetzt auch das Gebäudeenergiegesetz mit Vorschrif-ten für den zukünftigen Betrieb und die Modernisierung von Heizungen verabschiedet. Dieser Gesetzentwurf gehtjetzt in das Gesetzgebungsverfahren. Hier ist die Zustimmung des Bundestags notwendig. Es ist denkbar, dass imLaufe der Gesetzgebungsverfahren noch Änderungen an einzelnen Inhalten vorgenommen werden.

Dürfen Ölheizungen weiterhin betrieben werden?Ja, bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden - auch über das Jahr 2026 hinaus.

Was muss ich jetzt machen?Es besteht kein Handlungsdruck. Haben Sie aktuell eine Heizungsmodernisierung mit Öl-Brennwerttechnik geplant,können Sie diese weiterhin umsetzen. Bis Ende des Jahres können Sie sich über die Aktion „Besser flüssig bleiben“noch kostenlos die maximale staatliche Förderung sichern. Wichtig: Die Fördergelder müssen beantragt werden,bevor die Heizungsmodernisierung startet.

Darf ich künftig noch eine neue Ölheizung einbauen?Ja, das dürfen Sie. Bis Ende 2025 können Sie Ihren alten Ölkessel ganz einfach gegen ein neues Öl-Brennwertgerätaustauschen. Eine solche Modernisierung lohnt sich weiterhin, da ein effizientes Öl-Brennwertgerät den Heizölbedarfdeutlich reduzieren kann. Ab 2026 sollen Ölheizungen eingebaut werden dürfen, wenn sie erneuerbare Energien miteinbinden. Das können zum Beispiel Solarthermie- oder Photovoltaikanlagen sein. Der Einbau einer Ölheizung alleinsoll auch erlaubt sein, wenn kein Gas- oder Fernwärmenetz vorhanden ist und keine erneuerbaren Energien anteiligeingebunden werden können. Hat jemand bereits seine Ölheizung mit einer solarthermischen Anlage kombiniert, sosoll er jederzeit einen Kesseltausch durchführen können, da das Gebäude bereits anteilig mit erneuerbaren Energienversorgt wird.Hinweis für Baden-Württemberg: Der Einbau einer Öl-Brennwertheizung ist in jedem Fall bis Ende 2025 als auchnach jetzigem Stand darüber hinaus natürlich möglich. Da in Baden-Württemberg bereits heute die Vorgaben desErneuerbaren Wärme-Gesetzes (EWärmeG) zu beachten sind, müssen zur Erfüllung schon jetzt bei einer Modernisie-rung mindestens 15 Prozent erneuerbare Energien eingesetzt werden, z.B. durch ein 10-prozentiges Bio-Heizöl undeinem (unverbindlichen) Sanierungsfahrplan. Ab 2026 dürfte voraussichtlich eine Hybrid-Lösung auch für die Ölhei-zung in Baden-Württemberg weiter möglich sein. Das bedeutet zum Beispiel: Öl-Brennwerttechnik + Solarthermieoder Photovoltaik. Die Einzelheiten hierzu stehen aber noch nicht fest.

Bekomme ich noch Fördermittel für eine neue Öl-Brennwertheizung?Der Einbau eines Öl-Brennwertgeräts soll noch bis zum Ende des Jahres 2019 staatlich gefördert werden. Über dieKfW-Bank sind Investitionskostenzuschüsse von bis zu 15 Prozent möglich. Ob es ab 2020 weiterhin eine staatlicheFörderung für Öl-Brennwertheizungen geben wird und unter welchen Bedingungen ist noch offen. NichtstaatlicheFörderaktionen, zum Beispiel von Heizgeräteherstellern, sind davon nicht betroffen.

Ich will jetzt meine Ölheizung modernisieren: Was ist mit der Einbindung Erneuerbarer?Die Einbindung erneuerbarer Energien hilft grundsätzlich, die CO

2-Emissionen Ihres Hauses weiter zu verringern und

ist daher eine sinnvolle Maßnahme. Dies ist auch vor dem Hintergrund der 2021 geplanten CO2-Bepreisung auf alle

fossilen Energieträger sinnvoll. Sie können diese Einbindung aber auch unabhängig von der Heizungsmodernisierung,in einem zweiten Schritt, vornehmen. Dazu berät Sie der SHK-Fachbetrieb Ihres Vertrauens.

Aufgrund der Beschlüsse des Klimakabinetts jagt eine Schlagzeile die nächste. Wer mit Öl heizt,

fühlt sich da schnell verunsichert. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Page 14: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

14 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Ein etwas anderer

Adventskalender

Ich gäb´ dir gerne einen Kalender,

einen Kalender zum ersten Advent,

in dem, versteckt hinter kleinen Türchen, etwas ist,

was jeder Mensch braucht und kennt.

Am 1. wäre hinter dem Türchen Verständnis,

hinterm 2. Türchen Fantasie,

hinterm 3. Humor,

und dann kommt am 4. eine Portion Euphorie.

Hinterm 5. Türchen findest du Hoffnung,

hinter dem 6. eine Menge Zeit,

und öffnest du dann das 7. Türchen,

entdeckst du dahinter Geborgenheit.

Im 8. Türchen sind Spaß und Freude,

im 9. da ist Zuversicht,

hinterm 10. verborgen sind Kraft und Stärke,

im 11. das Glück und im 12. das Licht.

Hinterm 13. Türchen, das ist der Glaube,

am 14. findest du Menschlichkeit,

am 15. Trost und am 16. Frieden,

hinterm 17. Türchen die Zweisamkeit.

Am 18. findest du gute Gedanken,

am 19. Achtung vor Mensch und Tier,

am 20. Hilfe. Fast alles ist offen,

zu öffnende Türchen gibt´s nur noch vier.

Hinterm 21. kommt die Freundschaft

und am 22. die Toleranz,

am 23. die innere Ruhe -

am 24. strahlt der Christbaum in seinem Glanz.

Hinter dem Türchen am Heilig Abend

sind keine Geschenke, nicht Reichtum und Geld,

hinter diesem Türchen, da ist Liebe,

das größte und wichtigste auf dieser Welt.

In diesem Sinne wünscht Ihnen

eine besinnliche Adventszeit

das

Spieser + Ellmerschberjer Blättche

Behindertensportgruppe in ElversbergEin Rückblick auf erfolgreiche Zeiten im Fußball-Tennis

Die ehemalige Behinderten-Sportgemeinschaft - BSG - Elvers-berg feierte in den 80er und 90er Jahren große Erfolge im Fußball-Tennis.

Von 1939 bis 1999 holte man insgesamt acht Deutsche Mei-stertitel nach Eiversberg.

Ende 1982 kehrte Jürgen Johann als Trainer und Sportwart zu sei-nem Heimatverein, der BSG Elversberg, zurück. Mit jungen talen-tierten und älteren erfahrenenSpielern konnte relativ schnell eineschlagkräftige Mannschaft aufgebaut werden.

Schon 1983 qualifizierte man sich souverän für die DeutscheMeisterschaft in Illingen und belegte auf Anhieb einen beachtli-chen vierten Piatz. Der sportliche Aufwärtstrend bestätigte sich1985 in Syke bei Bremen. Wir wurden zum ersten Mal DeutscherVizemeister. Damit hatten wir uns unter den besten Teams aufBundesebene eingereiht.

1986 dann ein nächster Höhepunkt in der erfolgreichen Vereins-geschichte. Der Deutsche Behindertensportverband beauftragtedie BSG Elversberg mit der Ausrichtung der Deutschen Meister-schaft. Am 23. und 24. Mai 1986 stand die Großenbruchhalle inSpiesen-Elversberg ganz im Zeichen des Behindertensports. Voreiner großen Zuschauerkulisse ließen besonders die Spiele derEndrunde nichts an Dramatik vermissen. Deutscher Meister wur-den die Sportkameraden der BSG Illingen, knapp gefolgt von derBSG Elversberg. Wieder einmal reichte es trotz Heim vorteil „nur"zur Vizemeisterschaft.

Nachdem man 1987 in Leverkusen den 3. Platz belegte und 1988in Straubing wieder nur Vizemeister wurde, sollte es 1989 im badi-schen Oberkirch erdlich soweit sein! In der Endrunde siegten wirim entscheidenden Spiel gegen den Mitfavoriten die BSG Witten/-Ruhr und waren zum ersten Mal Deutscher Meister Im Fußball-tennis.

1996 in Idar-0berstein war ein weiterer Höhepunkt in der Vereins-geschichte der BSG Elversberg. Mit zwei Mannschaften qualifi-ziert, belegten wir die Plätze 1 und 3. Der größte Erfolg eines Ver-eins auf Bundesebene.

Mit dem Gewinn der letzten Deutschen Meisterschaft 1999 imoberfränkischen Gunzenhausen ging eine großartige Erfolgsge-schichte, die von Stolz und Kameradschaft geprägt war, zu Ende.(Bild unten)

Nostalgisches

Page 15: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 15

Anstehender Jahreszeitwechselfordert vermehrt Wildunfälle mit teilshohem SchadenHierbei ist der Ablauf eines Wildunfalls fast immer identisch:Fahrzeugführer, die auf einer den Straßen unterwegs sind,werden plötzlich damit konfrontiert, dass ein Tier meist imDunkeln die Fahrbahn überquert. Oft passiert das so schnell,dass keinerlei Möglichkeit zur Reaktion bleibt und es in Folgezum Zusammenstoß zwischen Fahrzeug und dem Wildkommt – aktuell zumeist Rehwild. In fast allen Fällen bliebendie Insassen der betroffenen Fahrzeuge unverletzt oder zogensich allenfalls leichtere Verletzungen zu. Allerdings werden dieTiere bei solchen Zusammenstößen in der Regel getötet oderschwerst verletzt – an den Fahrzeugen entsteht erheblicherSachschaden.

Absolut erklärbar sind die Gründe, warum insbesondere dasRehwild zum gefühlt etwas früher einsetzenden Herbst (unddem Rückgang der täglichen Sonnenstunden) alljährlich mo-biler ist, beziehungsweise wird: Zum einen haben die Tiere indieser Jahreszeit einen erhöhten Nahrungsbedarf und versu-chen sich langsam aber sicher einen Wintervorrat (-Speck) an-zufressen. Hierbei kommt ihnen besonders gelegen, dass aufden landwirtschaftlichen Flächen über kurz oder lang reifeFrucht zur Ernte ansteht oder dann eine Zwischenfruchtwächst. Ein willkommenes Nahrungsangebot, dem die Tierenur schwer widerstehen können und deshalb in aller Regelmorgens und abends auf dem Weg zu den Äsungsflächen

auch vermehrtStraßen überque-ren.

Zum anderen wer-den die noch klei-neren Tiere – dieKitze – im Herbstlangsam selbst-ständiger und lau-

fen dann unkontrolliert los. Während die ausgewachsenenTiere im Bereich von Straßen durchaus vorsichtig sind, trifftdies eben auf die Jungtiere noch nicht zu. Betroffen hiervon vorallem Straßen, die durch Waldgebiete führen oder im Über-gangsbereich zu Feldern liegen.

Was kann man also tun, um einen Wildunfall möglichst

zu vermeiden?

Reduzieren Sie die Geschwindigkeit auf Strecken, wo es be-kanntlich viel Wildwechsel gibt und beachten Sie unbedingtdie entsprechenden Gefahrenzeichen. Das heißt: Fuß vomGas, fahren Sie konzentriert und schalten sie nachts das Fern-licht ein, denn die Augen der Tiere wirken wie Rückstrahler.Achten Sie soweit möglich außerdem auf Wald- und Straßen-ränder. Bei Wildwechsel bremsen Sie, ohne den nachfolgen-den Verkehr zu gefährden und blenden Sie ab, um den Tierendie Sicht zu ermöglichen. Sollte ein Zusammenstoß unver-meidbar sein, halten Sie das Lenkrad fest und vermeiden Sieunkontrollierte Ausweichmanöver, die für Fahrzeuginsassenum ein vielfaches gefährlicher sein können, als der Zusam-menstoß mit dem Wild. Wenn es tatsächlich zu einer Kollisionkommt, sichern Sie unverzüglich die Unfallstelle und verstän-digen Sie über Notruf die Polizei, die Ihnen vor Ort weiterhilft.Nehmen Sie niemals verletztes oder getötetes Wild mit, dennschon dieser Umstand kann den Tatbestand der Jagdwildereierfüllen.

Die Freiwillige Feuerwehr Spiesen informiert

Page 16: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

16 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Freiwillige Feuerwehr Spiesen

Tipps zum Brandschutz in der Weihnachtszeit... damit statt dem Christkind nicht die Feuerwehr vor der Tür steht ...

Gemütliche Abende mit Plätzchen und Kerzenschein:

Die Adventszeit ist für viele Menschen eine Zeit der

Besinnlichkeit. Damit diese nicht durch Brände über-

schattet wird, die durch Unachtsamkeit ausgelöst wur-

den, mahnen die Feuerwehren zum sorgsamen Umgang

mit Kerzen. Dadurch können zahlreiche Feuerwehr-

einsätze in der Adventszeit vermieden werden.

Acht einfache Tipps

der Feuerwehr zum Advent:

So kann man Brände verhindern!

Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brenn-

baren Gegenständen (Geschenkpapier, Vor-

hang) oder an einem Ort mit starker Zugluft

auf.

Kerzen gehören immer in eine standfeste,

nicht brennbare Halterung, an die Kinder nicht

gelangen können.

Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt

brennen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei

sind! Unachtsamkeit ist die Brandursache

Nummer eins!

Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und

Gestecken rechtzeitig, bevor sie herunterge-

brannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit

aus und wird zur Brandgefahr.

Achten Sie bei elektrischen Lichterketten dar-

auf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.

Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel

tragen, das den VDE-Bestimmungen ent-

spricht.

Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie

ein entsprechendes Löschmittel (Wasser-

eimer, Feuerlöscher, Feuerlöschspray) bereit.

Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu

löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist.

Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brand-

raum, verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alar-

mieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.

Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko

der unbemerkten Brandausbreitung enorm, indem sie

rechtzeitig Alarm geben. Die kleinen Lebensretter gibt es

günstig im Fachhandel – übrigens passen sie perfekt als

Geschenk auf den Gabentisch! Quelle: DFV.

Die unendliche Geschichte...Bei einer Auswertung von 1000 Kinder-Wunschzetteln

war bei gut einem Drittel der beinahe enthusiastische

Traumwunsch ein eigenes lebendiges Spielzeug zu be-

kommen. Darüber hinaus sorgt der ständig zunehmende

Kommerz mit Heimtieren in der Werbung für eine einsei-

tige Stimmung.

Dass dieses Miteinander nicht immer von Tierliebe ge-

prägt ist, zeigt sich ganz besonders zu Weihnachten.

Bereits die ersten Probleme und Schwierigkeiten verur-

teilen immer wieder viele Tiere dazu, abgeschoben und

zu einem Leben hinter Gittern gezwungen zu werden.

Die Erfüllung des Tierwunsches stellt jedes Jahr er-

neut - als unendliche Geschichte - die Tierheime,

bereits kurz nach den Festtagen, vor größte

Probleme.

Es ist schlicht unverantwortlich, wenn den Tieren - nicht

einmal bewußt, sondern aus der Unkenntnis über verant-

wortliche Tierhaltung - vermeidbare Leiden oder Schä-

den zugefügt werden. Wer sich ein Haustier anschafft,

muss Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen,

das ganz und gar von seinem Menschen abhängig ist.

Ein Haustier braucht in erster Linie viel Zeit: tägliches

Füttern, Spaziergänge mit dem Hund, säubern des

Kleintier-Käfigs, Putzen des Katzenklos und ausgiebige

Beschäftigung.

Ein Tier empfindet Leid und Schmerz.Tiere kosten Geld. Die meisten Tiere brauchen einen

Artgenossen. Den ganzen Tag alleine in der Wohnung

bleiben, ist für viele eine Qual.

!! Bitte Weihnachten KEINE Tiere verschenken !!

! ! ! Alle Jahre wieder ! ! !

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit

wünschtIhre Feuerwehr Spiesen

Page 17: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 17

in ElversbergDer Nikolaus besucht am Donnerstag, dem 5. Dezember ab17.00 die Familien mit Kindern im Bereich Spiesen-Elversberg.

Der Besuch des Nikolauses ist kostenlos. Freiwillige Spendensind willkommen. Der Spendenerlös geht an dieElterninitiative krebskranker Kinder und Kinderprojekte in derGemeinde Spiesen-Elversberg.

Anmeldungen werden angenommen bis 4. Dezember bei

Familie Rupertus, Telefon 06821 70571,

Familie Hans Telefon 06821 78058 und bei

Familie Gard, Tel. 06821 790880

Große Bergstraße 166583 Spiesen-Elversberg

06821 / 7 11 [email protected]

Erd-, Feuer-, Baum-und Seebestattungen

www.bestattung-kessler.de

Ihr Bestatter in Elversberg und Umgebung

Nikolausaktion

und der AdventsmarktBereits seit 1991 nimmt die MK Spiesen am Adventsmarkt teil. Inmanchen Jahren sogar mit einem Bastelstand und einer weih-nachtlich geschmückten Hütte.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einem Bastelpavillon undeiner Hütte dabei. Im Pavillon werden Adventskränze, Gestecke, Dekoartikel sowieselbstgestrickte Mützen und Schals angeboten.

In unserer Weihnachtshütte bieten wir unsere Spezialitäten von der Küste an.Neben dem eigens angesetzten Bordpunsch dürfen Hängebauch undStörtebekertrunk nicht fehlen. Längst bekannt ist das von uns kreierte heißeFrauengetränk „Spieser Jungfrau“. Auch für den kleinen Hunger hat unsereKombüsencrew wieder die leckeren Piratensteaks mit Zwiebeln vorbereitet.

Die Adventsbesatzung der MK von 1934 freut sich auf „Ihren“ Besuch.

MK von 1934 Spiesen

Page 18: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

18 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Sofern Ihr Haustierarztnicht zu erreichenist!

Jedes WochenendeTierklinik Elversberg,

Tel. 06821/179494

Samstag, 23. / Sonntag, 24. NovemberTierarzt Scholz, St. Ingbert

Tel. 06894/895050-1

Tierärzte-Notdienst

21. November bis 16. Dezember 201921. Markt Bildstock 06897/800522. Adler Neunkirchen 06821/832923. Berg- und Hütten Friedrichsthal 06897/821524. Hirsch St. Ingbert 06894/216025. Gambrinus OHG St. Ingbert 06894/338626. Linden Neunkirchen 06821/98388027. Adler St. Ingbert 06894/223228. Johannis Rohrbach 06894/5350029. Markt St. Ingbert 06894/440530. Saar Kaufland St. Ingbert 06894/990068501. Ingobertus St. Ingbert 06894/9268002. Luitpold St. Ingbert 06894/3552203. Glückauf Landsweiler 06821/9609004. Docs Neunkirchen 06821/912733905. St. Barbara Friedrichsthal 06897/8635506. Thomas Mann Heiligenwald 06821/69212207. Brücken Wiebelskirchen 06821/95224408. Mohren Wellesweiler 06821/9415-009. Saarpark Neunkirchen 06821/152510. Marien Elversberg 06821/7129211. Rats St. Ingbert 06894/494012. Adler St. Ingbert 06894/223213. Apotheke am Rathaus Spiesen 06821/79047114. Rochus Spiesen 06821/7333215. Saar Kaufland St. Ingbert 06894/990068516. Ingobertus St. Ingbert 06894/92680

An jeder Apotheke sind die nächstliegenden dienstbereiten Apotheken aktuell angezeigt.Gebührenfreie Telefonnummer für Apothekendienste: 0800/0022833

Apotheken-Notdienst

Marienhausklinik

St. Josef Kohlhof

Samstag 8.00 bisMontag 8.00 UhrFeiertage, Heilig Abend, Silvester,Rosenmontag, BrückentageTel. 0 68 21 / 363 2002

Kinderärzte-Notdienst

Ärzte-NotdienstMedizinische Hilfein sprechstundenfreien Zeiten

über: 116 117Der Notdienst Spiesen-Elversberg ist in

den größeren Notdienstbezirk St. Ingbert

samt umliegenden Gemeinden incl. Kirkel

und Mandelbachtal integriert! In diesen

Bezirken kann in sprechstundenfreien Zei-

ten der ärztliche Notdienst über die zen-

trale Rufnummer 116 117 erreicht werden.

Und zwar unter der Woche ab 18:00 (Mitt-

wochs und Freitags ab 13:00), am Wo-

chenende und an Feiertagen ganztägig

über 24 Stunden von 8:00 bis 8:00 Uhr.

Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl

und ist sowohl aus dem Festnetz als auch

aus dem Mobilfunk kostenlos!.

Am Wochenende und an Feiertagen

ist die Bereitschaftsdienstzentrale

St. Ingbert (Ort: Kreiskrankenhaus)

zudem ganztägig besetzt und unter

der Nummer 06894-4010zusätzlich erreichbar.

Bei

lebensbedrohlichen

Erkrankungen kann

der Rettungsdienst bzw. Notarzt

über die Rettungsleitstelle 112alarmiert werden.

Sie finden den aktuellen

Notdienst nur unter www.zahnaerzte-saarland.de/

startseite/Notdienst

Zahnärzte-Notdienst

Mittwochs 4-wöchentlich:27. November

Die Entleerung der PAPIERTONNEerfolgt über einen privaten Entsorgungs-dienst, die Firma Paulus Friedrichsthal.

Blaue Papiertonne

Wertstoff-Zentrum HeinitzGeöffnet Montag, Dienstag, Mittwoch,Freitag von 12 - 17 Uhr, Donnerstag von 8 - 18 Uhr undSamstag von 8 - 16 UhrTelefon 0 68 21 / 86922-55

ABFALL - BAUSCHUTT o.ä.

gehört auf den Wertstoffhof

und nicht in den Wald !!!!!!!

Wertstoffe

Kompostieranlageund Müllabfuhr

RestmüllgefässeElversberg (+ Peterstr.): Do. 5. Dez.Spiesen (+ Neunkircher Str.): Fr. 6. Dez.

BiomüllabfuhrElversberg (+ Peterstr.): Do. 28. Nov.Spiesen (+ Neunk. Str.): Fr. 29. Nov.

Gelbe SäckeSpiesen: Do. 28. Nov. + 12. Dez.Elversberg: Fr. 29. Nov.+13.Dez.

Feiertagsregelung: Leerung einen Tag später

Die Termine sind nur Richtlinien. Es entscheidet jeder für sich,

wann er die Tonne leeren lässt.

GrüngutsammelstelleDie gemeinsame GrüngutsammelstelleFriedrichsthal ist jeden Freitag von 7:30 bis12:00 und von 12:30 bis 17:00 Uhr und je-den Samstag von 8:00 bis 15:00 Uhr geöff-net. Annahmeschluss:

15 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten.

Im Dezember geöffnet:Samstag, 7. und 14. Dezembervon 8:00 bis 15:00 Uhr.

Bei Winterdiensteinsätzen bleibt dieGrüngutsammelstelle geschlossen. Dieskann auch kurzfristig entschieden werden.Dafür dann DANKE für Ihr Verständnis

Da die Grüngutsammelstelle nur von Bürge-rinnen und Bürger der Gemeinde Spiesen-Elversberg und der Stadt Friedrichsthal ge-nutzt werden kann, werden stichprobenar-tig Kontrollen durchgeführt.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter derbeiden Kommunen unter den Tel.-Nr.06821-791113 und 06897-8568303 bzw.06897-8568302 zur Verfügung.

Page 19: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 19

Page 20: Blättche · 2019-11-20 · Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3 Lebendiger Adventskalender Im Dezember öffnen sich wieder täglich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“