24
Saison 2010/2011 Ausgabe 1

Flieger 01/2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Flieger 01/2011 Krefelder EV

Citation preview

Page 1: Flieger 01/2011

Saison 2010/2011 Ausgabe 1

Page 2: Flieger 01/2011

WIR ÜBER UNSDer Flieger ist die Vereinszeitschrift des E V K und

erscheint während der Eislaufsaison.

Die Ausgaben werden kostenlos an unsere Mitglieder verteilt.

Redaktion C. Meisgen – H. Storck – K. Storck

I. Szenes und Mitarbeiter

Herausgeber: Eissport-Verein KrefeldGeschäftsstelle: Istvan Szenes Anschrift:

Tel: 505018 Hüttenallee 45aFax: 501267 47800 Krefeld

Für eingereichte Artikel besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.Bei Veröffentlichung behält sich die Redaktion das Recht zur Kürzung vor.

Redaktion-Email: [email protected]

WIR ÜBER UNSDer Flieger ist die Vereinszeitschrift des E V K und

erscheint während der Eislaufsaison.

Die Ausgaben werden kostenlos an unsere Mitglieder verteilt.

Redaktion C. Meisgen – H. Storck – K. Storck

I. Szenes und Mitarbeiter

Herausgeber: Eissport-Verein KrefeldGeschäftsstelle: Istvan Szenes Anschrift:

Tel: 505018 Hüttenallee 45aFax: 501267 47800 Krefeld

Für eingereichte Artikel besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.Bei Veröffentlichung behält sich die Redaktion das Recht zur Kürzung vor.

Redaktion-Email: [email protected]

Eissport-Verein Krefeld

Cordula Meisgen Anschrift:

Tel.: 02151 15 52 74 Linner Str. 18

Fax: 02151 15 52 73 47829 Krefeld

C. Meisgen

G. Braas und Mitarbeiter

Page 3: Flieger 01/2011

Weihnachtsmärchen „In 80 Tagen um die Welt“

Ich danke den Sportlern Matthias Hechler und Katharina Zientek für ihre spontane Bereitschaft uns zu unterstützen, für ihre großartigen Darbietungen und das gute Zusammenspiel mit unserem Team sowie deren Trainer Torsten Roß und der Vereinsführung des SCK, die den Einsatz dieser beiden Sportler ermöglichten. Ein ganz großes Lob spreche ich Katharina Jabunin aus, die die Rolle der Prinzessin Aouda unvorbereitet übernehmen musste und nach Sonderproben bei der letzten Vorstellung in insgesamt drei Rollen über sich hinausgewachsen ist. Allen großen und kleinen Sportlern danke ich herzlich, sie haben ihr Bestes gegeben und alles umgesetzt, was die Trainer und Übungsleiter ausgearbeitet haben - nicht wenige hatten zusätzlich gegen die winterlichen Erkältungskrankheiten anzukämpfen, wie auch viele der Helfer. Ich denke, dass der Applaus der Zuschauer und die vielen positiven Reaktionen, die uns erreichten, uns alle stolz macht. Unser Schirmherr, Oberbürgermeister Gregor Kathstede schrieb mir: „…herzlich danke ich Ihnen nochmals für die Einladung zur Premiere des Weihnachtsmärchens „In 80 Tagen um die Welt“. Meine Erwartungen an diese Aufführung haben Sie in jeglicher Hinsicht weit übertroffen. Ich bin nicht nur von der Inszenierung und dem Bühnenbild dieses Klassikers fasziniert, sondern auch von den Darstellern und Akteuren, die allesamt die Geschichte in beeindruckender und künstlerischer Weise aufgeführt haben, begeistert gewesen. Bitte lassen Sie allen Darstellern und Mitwirkenden meinen besonderen Dank für die durchweg gelungene und lobenswerte Darbietung zukommen.“ Marika Mitreuter, 1. Vorsitzende

Page 4: Flieger 01/2011

Pressemeldungen / Ergebnisberichte Saison 2010-2011

Kaiserbergpokal Duisburg, 01. November 2011

11 Treppchenplätze für den EVK

Am ersten Novemberwochenende stand der erste Wettbewerb der Saison für die Leistungssportler-/innen des EVK auf dem Programm. Beim diesjährigen Kaiserbergpokal lieferten die Sportler-/innen einen beeindruckenden Start und sicherten sich in verschiedenen Wett-bewerbskategorien insgesamt 11 Podestplätze.

Gleich einen Dreifacherfolg fuhren die Starterinnen der Kategorie Kunstläufer Mädchen A ein: Hier dominierten Alesia Rennella (Platz 1), Julia Eichmann (Platz 2) und Julia Pelle (3) die Konkurrenz und belegten strahlend alle drei Podestplätze. Alle drei Sportler-/innen gehören dem Bezirkskader der Altersklasse 8 Jahre des Eissport-Verbandes NRW an. Alesia Rennella zeigte eine temperamentvolle und nahezu fehlerfreie Kür mit Axelsprüngen und dem geforderten Doppelsprung. Ebenso sicher und souverän präsentierte Julia Eichmann mit sehr guter Leistung eine schwungvolle Kür. Alesia und Julia Eichmann knüpften nahtlos an ihre

Erfolge der letzten Saison an. Nach einer langen Wettbewerbspause freute sich die 9-jährige Julia Pelle besonders über ihren Erfolg. Julia Pelle setzte ihr neues Programm fehlerfrei und insbesondere in der Choreographie glänzend um. Zudem zeigte sie sehr saubere Axelsprünge und Pirouetten. Jimmy Atila belegte als einer der jüngsten und als einziger Junge den 8. Platz in dieser Kategorie. Aufgrund mangelnder Teilnehmer bei den Jungen musste Jimmy sich in der starken Mädchenkonkurrenz behaupten.

Einen weiteren Sieg und einen Podestplatz sicherten sich die Landeskadersportlerinnen Lia Berdichevskaia (11 J.) und Fiona Meisgen (10 J.) in der Kategorie Neulinge Mädchen. Lia präsentierte mit ihrer neu choreographierten Kür ein sehr sicher gelaufenes Programm mit allen Doppelsprüngen und zwei Doppelsprungkombinationen. Als einzige Starterin gelang ihr der Doppel-Lutz. Damit war ihr der erste Platz nicht zu nehmen.

Page 5: Flieger 01/2011

Pressemeldungen / Ergebnisberichte Saison 2010-2011

Fiona Meisgen präsentierte bei ihrem ersten Start in der Neulingskategorie ihr neues Kürprogramm auf der Filmmusik von Black Beauty. Nach einem sehr souveränen Start und einer gelungenen Doppel-Flip-Doppel-Toelopp Kombination stürzte sie jedoch beim Doppel-Lutz und beim Doppel-Rittberger. Sie belegte am Ende den 3. Platz.

In der Kategorie der Anfänger Mädchen A startete die 10-jährige Carina Jabunin erst zum zweiten Mal mit einer Kür von 2:30 Minuten Länge. Sie musste sich nur der starken Konkurrenz aus Essen geschlagen geben und belegte mit einer sehr guten Leistung noch den 4. Platz. Leider stürzte sie bei einem Doppelsprung, den sie im Einlaufen noch sicher gestanden zeigte. Für Carina war dies erst der zweite Wettbewerbsstart in dieser Kategorie.

Einen glänzenden Einstand in der Kategorie der Figurenläufer Mädchen A gelang Sophia Westenrieder. Erstmals präsentierte sie in einem Wettbewerb eine 2-Minuten Kür über die gesamte Eisfläche. Mit einer schönen und sehr

ausdrucksvollen und harmonisch umgesetzten Kür überzeugte sie die Preisrichter und wurde dafür mit dem Sieg belohnt. Jule Groenert, mit 8 Jahren die jüngste Starterin in dieser Kategorie, startete ebenfalls erstmalig mit einer Kür über die gesamte Eisfläche. Jule begann gewohnt temporeich und zeigte sehr schöne Elemente. Leider stürzte sie im Übereifer bei ihren beiden Axelsprüngen. Damit fiel sie im Endergebnis auf den 7. Platz zurück.

Bei den jungen Nachwuchshoffnungen gab es weitere schöne Erfolge und Podestplätze. Bei den Eisläufern A sicherte sich die 6-jährige Alexandra Rymarev mit sehr sauberen und sicheren Elementen den 1. Platz. Ihre Trainingspartnerin Natalie Wisgalla, ebenfalls 6 Jahre alt, zeigte eine ähnlich gute Leistung und wurde damit mit dem dritten Platz belohnt. Nur knapp dahinter belegte Emelie Groenert den 4. Platz. Mit im Boot auch der 6-jährige Tobias Westenrieder, der als einziger Junge in diesem Starterfeld gute Elemente zeigte und damit den 7. Platz belegte.

Eine Minikür von 1:00 MInute auf 1/3 Drittel der Eisfläche präsentierten die beiden Sportlerinnen Darja Shunitsev und Carolin Lethen in der Kategorie Freiläufer 2. Hier sind bereits eine Sitzpirouette sowie drei Einfachsprünge gefordert, welche beide Läuferinnen bereits sehr schön umsetzten. Im sehr leistungshomogenen Starterfeld belegten sie im Endergebnis die Plätze 6 und 8.

Page 6: Flieger 01/2011

Pressemeldungen / Ergebnisberichte Saison 2010-2011

Erfolgreiches Debüt: Katharina Gierok und Florian Just gewinnen Paarlauf-Wettbewerb in Berlin

Großer Berliner Bär 2010 - Paarlaufen Meisterklasse

Katharina Gierok (EVK) und Floran Just (EJE) zeigten eine gelungene Wettbewerbspremiere bei ihrem ersten Start im Paarlaufen überhaupt. Beim großen Berliner Bären 2010 traten Sie in der Meisterklasse Paare an und entschieden den Wettstreit zwischen sich und dem ebenfalls erstmalig auftretenden Paar Mari Vartmann und Aaron van Cleave (DEG) deutlich für sich. Mit einer beeindruckenden Gesamtpunktzahl von 136,36 gewannen sie diesen Wettbewerb. Ein toller Erfolg für die Beiden und ein gelungener Start in die Saison!

Siege und Erfolge beim Nordbergpokal 2010, Bergkamen

Christina Fitz siegt beim Nordbergpokal

Beim diesjährigen Nordbergpokal vom 27. bis 28.11.2010 in Bergkamen erzielten einige Eiskunstläufer-/innen vom Eissport-Verein Krefeld sehr schöne Erfolge. Allen voran Christina Fitz, die in der Kategorie Anfänger Mädchen Kürklasse 7 ein fehlerfreies und sehr gutes Programm zeigte und damit unangefochten den ersten Platz erzielte.

Celine Alexy wurde bei ihrem ersten Start in der Anfängerklasse Sechste. Leider stürzte sie bei den Doppelsprüngen, zeigte insgesamt aber ein sehr schönes Programm.

Einen weiteren Treppchenplatz sicherte sich Lia Berdichevskaia bei ihrem erst zweiten Start in der Nachwuchsklasse der Damen U13. Eine Woche zuvor hatte sie sich für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Dezember qualifiziert und knüpfte gut an diese Leistung an. Mit etwas umgestellten Programmen und schwierigeren Sprungelementen sicherte sich den zweiten Platz auf dem Treppchen.

Sehr gute Ergebnisse erzielten auch die Kunstläufer-/innen. Hier zeigte Alesia Rennella wieder eine sehr gelungene Kür und stand sicher den geforderten Doppelsprung. In einer starken Konkurrenz von 16 Teilnehmerinnen erzielte sie ebenfalls einen hervorragenden 2. Platz

Page 7: Flieger 01/2011
Page 8: Flieger 01/2011

Pressemeldungen / Ergebnisberichte Saison 2010-2011

Fortsetzung Siege und Erfolge Nordbergpokal 2010

Mit einer ebenfalls sehr guten Leistung und einer fehlerfreien Kür überzeugte auch Melissa Gering bei ihrem ersten Start in der Kunstläuferkategorie und wurde mit dieser Leistung Fünfte.

Nochmal Silber ging an Jimmy Atila, der in der Jungenkonkurrenz bei den Kunstläufern an den Start ging und eine sehr schöne Kür und schwungvolle Kür präsentierte. Ein toller Erfolg für den jungen Bezirkskadersportler. Bei den Kleinsten erzielte die erst 6-jährige Alexandra Rymarev einen weiteren Treppchenplatz. Sie zeigte saubere und sichere Elemente und wurde mit dieser guten Leistung in der Kategorie der Eisläufer Dritte.

Die weiteren Ergebnisse:

Anfänger Jungen: Joel Koba (5. Platz) Figurenläuferinnen: Jule Groenert (8. Platz), Xenia Rymarev (14. Platz) Freiläufer 2A: Daria Shunitsev (7. Platz), Carolin Lethen (10. Platz) Freiläufer 1A: Josefine Brüggen (10. Platz) Eisläufer Elemente: Natalie Wisgalla (8. Platz), Emelie Groenert (11. Platz)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausscheidungslaufen zur Deutschen Nachwuchsmeisterschaft Dortmund, Oktober 2010

Einen schönen sportlichen Erfolg verbuchte unsere Landeskadersportlerin Lia Berdichevskaia beim diesjährigen Ausscheidungslaufen für die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft in der Kategorie Nachwuchs Damen U 13. Sie konnte sich mit einer guten Leistung im Kurzprogramm und in der Kür für die Teilnahme qualifizieren. Elena Athanasopoulos nahm zwar noch am Ausscheidungslaufen teil, konnte aufgrund einer Verletzung ihre Programme aber bereits nicht mehr wie gewohnt durchlaufen und musste leider auf einen Start bei der DNM in der Jugendklasse der Damen verzichten.

Page 9: Flieger 01/2011

Pressemeldungen / Ergebnisberichte Saison 2010-2011

NRW Trophy 2010 Dortmund

International Competition for Figure Skating and Pair Skating in Dortmund

Meisterklasse Paarlaufen: Silber für Katharina Gierok und Florian Just mit traumhafter Kür

Bronze für Fiona Meisgen, Basic Novice Girls

Mit dem Aufruf "Smile Smile Happy Happy Hopp Hopp!" feuerte das heimische Publikum das neue Paar Katharina Gierok (EVK) und Florian Just (EJE) vor ihren Darbietungen an. Mit Erfolg: Katharina und Florian zeigten nach einem bereits sehr gelungenen Kurzprogramm am nächsten Tag eine Kürdarbietung mit großer Anmut und Eleganz. Unvorstellbar, dass das Paar erst von ca. 6 Monaten die neuen Programme einstudiert und erst wenige Monate zuvor das gemeinsame Paarlauftraining begonnen hat, überzeugten sie im Programm mit Doppel-Salchow-Doppel-Toelopp Kombination, mit Dreifach-Toelopp und einen Dreifach-Wurfsalchow. Ferner vervollständigten sie die hervoragende technische Leistung mit Level 3 und Level 4 Pirouetten und Level 4 für Lasso Lift. Zur Freude der Zuschauer erzielten sie für ihre Kür 88.89 Punkte und zusammen mit dem Kurzprogramm erreichten sie im Endergebnis ein tolles Ergebnis von 132.27 Punkten, mit deutlichem Abstand vor dem drittplatzierten Paar. Katharinas Kommentar: "Das Publikum stand hinter uns, dies hat uns super geholfen, es hat Spaß gemacht."

Insgesamt nahmen 8 hochrangige Paare aus 6 europäischen Ländern am Wettbewerb der Meisterklasse im Paarlaufen teil. Ein hervorragender Einstand des noch jungen und zukunftsträchtigen Paares auf dem internationalen Parkett.

Wir dürfen auf die nächsten Auftritte und Wettbewerbe gespannt sein! Gratulation an das neue deutsche "Traumpaar" auf dem Eis! Viel Erfolg bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften im Januar in Oberstdorf, wo es auch um einen Startplatz bei der kommenden Europameisterschaft geht.

Im Kürwettbewerb der Basic Novice Girls A gewann Fiona Meisgen (11 Jahre) die Bronzemedaille. Beim ihrem ersten Schnupperkurs auf internationalem Parkett präsentierte Fiona ein gutes Programm. Zwar stürzte sie beim Doppel-Flip, zeigte aber erstmals in einem Wettbewerb eine sichere und saubere Doppel-Lutz-Doppel-Toelopp Kombination. Sie erhielt für ihre Darbietung 25,69 Punkte.

Page 10: Flieger 01/2011

Leistungstabelle des EV Krefeld (Stand: 30.01.2011 Cordula Meisgen)

BestandeneJahr- Ka- Prüfungen / Klassen Letzter Grup- Pl.

gang N a m e der Fi. Ku. 8 7 6 5 4 3 2 1 Wettbewerb pe von

2003 Atila Jimmy * 8 Kaiserbergpok Ku A 08/09

Nordbergpok Ku 02/05

Waldstadtpok. Ku 01/06

Brüggen Josefine

Lethen Carolin

Shunitsev Daria

Weyers Luana

2002 Gering Melissa * 8 Nordbergpok. Ku A 05/17

Waldstadtpok Ku A 06/14

Groenet Jule * Kaiserbergpok Fig 07/09

Nordbergpok Fig. A 08/14

Waldstadtpok. Fig. A 05/18

Rennella Alesia * 8 Kaiserbergpok Ku A 01/09

Nordbergpok Ku A 02/17

Waldstadtpok Ku A 14/14

Rymarev Xenia * Nordbergpok Fig. A 14/14

Waldstadtpok. Fig. A 17/18

2001 Alexy Celine * 8 7 Nordbergpok. Anf 7 06/08

Waldstadtpok. Anf. A 13/15

Wiehlpok. Anf 7 05/08

Eichmann Julia * 8 7 Kaiserbergpok Ku A 02/09

Waldstadtpok. Anf. A 11/15

Pelle Julia * 8 Kaiserbergpok Ku A 03/09

Waldstadtpok. Ku A 07/14

Wiehlpok. Ku A 05/09

Westenrieder Sophia * Kaiserbergpok Fig 01/09

Waldstadtpok. Fig. A 08/18

Page 11: Flieger 01/2011

Leistungstabelle des EV Krefeld (Stand: 18.05.2010 Cordula Meisgen)

Bestandene

Jahr- Ka- Prüfungen / Klassen

gang N a m e der Fi. Ku. 8 7 6 5 4 3 2 1

2000 Jabunin Carina * 8 7 6 Kaiserbergp. Anf 04/06

Fitz Christina * 8 7 6 Nordbergpok Anf 7 01/08

Waldstadtpok. Anf A 10/15

Koba Joel * 8 7 6 Nordbergpok. Anf 05/05

Waldstadtpok. Anf 04/10

Kori-Lindner Louisa * * 8 7 Wiehlpokal Anf 7 02/08

1999 Berdichevskaia Lia * 8 7 6 5 4 3 Kaiserbergpok Ne 01/09

Nordbergpok Nw 13 02/05

DNM Nw 13 32/32

Meisgen Fiona * * 8 7 6 5 4 3 Kaiserbergpok Ne 03/09

NRW Trophy Ne 03/05

Waldstadtpok Ne 02/15

1996 Bessarab Irina * * 8 7 6 5 Waldstadtpok. Ne 11/15

1995 Athanasopoulos Elena * * 8 7 6 5 4 3 2

Jabunin Katharina * * 8 7 6 5

1992 Gierok Katharina * * 8 7 6 5 4 3 2 1

Gierok / Just Paarlaufen Warschau Cup SP 02/03

NRW Trophy SP 02/08

DM Me Pa 03/03

EM 2011 Pairs 11/15

In dieser Leistungstabelle sind alle für den EVK startberechtigten Leistungsläufer

(IB-Freiläufer) nach Jahrgang und ihren letzten Wettbewerbsergebnissen aufgeführt.

Die bestandenen Prüfungen bzw. Klassen werden ab Figurenläufer eingetragen.

Page 12: Flieger 01/2011

Pressemeldungen / Ergebnisberichte Saison 2010-2011

Herausragender Erfolg:

Katharina Gierok und Florian Just für Europameisterschaften nominiert -

Bronze Deutsche Meisterschaften

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften vom 07. bis 09.01. in Oberstdorf erzielten Katharina Gierok (EVK) und Florian Just (EJE) im Paarlaufwettbewerb mit einer Gesamtpunktzahl von 126,16 nach Kurzprogramm und Kür die Bronzemedaille. Sieger und Deutsche Meister wurde erwartungsgemäß und klar favourisiert das Paar Aljona Savchenko/Robin Szolkowy, die mit einer begeisternden Darbietung und vielen Höchstschwierigkeiten uneinholbar mit 210,07 Punkten den Titel errangen. Die Silbermedaille ging an das Paar Mari Vartmann / Aaron van Cleave, die sich mit 130,49 Punkten gegen Katharina Gierok und Florian Just durchsetzen.

Nach Abschluss der Deutschen Meisterschaften wurde das Aufgebot für die anstehenden Europameisterschaften, welche vom 24.01. bis 30.01. in Bern stattfinden, bekannt gegeben. Katharina Gierok und Florian Just wurden ebenfalls nominiert und vertreten Deutschland als 3. Paar bei den Europameisterschaften. Insgesamt 18 Paare aus 16 Nationen gehen an den Start. Bereits die Teilnahme an der Europameisterschaft ist für das erst seit ca. 8 Monaten gemeinsam trainierende Paar ein großartiger Erfolg.

Ergebnisse Klassenlaufen September / Oktober 2010

Folgende Sportlerinnen konnten erfolgreich ihre nächste Kürklasse / Prüfung ablegen

Dortmund, 20.09.2010

• Jimmy Atila Kürklasse 8 • Melissa Gering Kürklasse 8 • Alesia Rennella Kürklasse 8 • Jule Groenert, Figurenläufer

Dortmund, 24.10.2010

• Elena Athanasopoulos, Kürklasse 2 • Lia Berdichevskaia, Kürklasse 3 • Carina Jabunin Kürklasse 6 • Celine Alexy Kürklasse 7 • Julia Eichmann Kürklasse 7 • Xenia Rymarev Figurenläufer

Page 13: Flieger 01/2011

Pressemeldungen / Ergebnisberichte Saison 2010-2011

Waldstadtpokal 2011: Sieg für Jimmy Atila

Silber für Fiona Meisgen

Beim diesjährigen Waldstadtspokal traten 14 Eiskunstläufer-/innen vom Eissport-Verein Krefeld in den Kategorie Freiläufer bis Neulinge an. Zum Ende des Wettbewerbes bilanzierte der EVK zwei Podestplätze sowie viele gute Platzierungen. In der gut besetzten Kategorie der Kunstläufer Jungen brillierte Jimmy Atila, mit 7 Jahren der bei weitem jüngste Teilnehmer dieser Kategorie, mit einem nahezu fehlerfreien Kürvortrag sowie einer tollen Performance auf dem Eis. Er ließ damit die übrige Konkurrenz hinter sich und erzielte mit dieser schönen Leistung den ersten Platz.

In der höchsten Startkategorie dieses Wettbewerbes lieferte sich Fiona Meisgen (11 Jahre) in der Kategorie "Neulinge" ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Dortmunder Läuferin Mari-Clair Trojan. Das Kurzprogramm entschied Fiona mit einer sauberen Doppel-Lutz-Doppel-Toelopp Kombination für sich und erhielt dafür Platz 1. In der Kür unterlag sie, trotz einer fehlerfreien Kürleistung, mit Platz 2 knapp und erreichte im Gesamtergebnis insgesamt am Ende einen schönen zweiten Platz. Irina Bessarab erzielte mit einer guten Leistung den 11. Platz.

In der Kategorie Anfänger Jungen traten gleich 10 Kontrahenten aus NRW an. Selten sind die Jungenkategorien so gut besucht. Mit dabei auch Joel Koba (10 Jahre), der mit einer modernen Choreographie sowie guten Elementen den vierten Platz erzielte und damit nur knapp das Treppchen verpasste.

In der Kategorie der Figurenläufer Mädchen gab es ebenfalls Grund zur Freude. Endlich konnte Jule Groenert zwei gelungene Axelsprünge präsentieren und damit an ihre gute Trainingsleistung anknüpfen. Der Axel ist der schwierigste geforderte Sprung in der Figurenläuferkategorie. Leider unterliefen ihr kleine, andere Fehler, dennoch erzielte sie in der starken Konkurrenz einen sehr guten 5. Platz. Sophia Westenrieder zeigte in der gleichen Kategorie eine sehr schöne und sicher gelaufene Kür, stürzte allerdings beim Axel, den sie erstmalig in einem Wettbewerb präsentieren wollte. Sie erreichte damit einen 8. Platz. Xenia Rymarev belegte Platz 14.

Bei den Kunstläufer Mädchen zeigten Melissa Gering (8 Jahre) und Julia Pelle (9 Jahre) beide jeweils eine gute Leistung und präsentierten gelungene Programmelemente und schöne Pirouetten. Damit belegten die beiden Bezirkskadersportlerinnen im starken Teilnehmerfeld die Plätze 6 und 7. Alesia Rennella hatte entgegen ihren sonst sehr souveränen Auftritten, die sie stets mit großem Erfolg meisterte, diesmal einen Pechtag erwischt und belegte Rang 14.

Page 14: Flieger 01/2011
Page 15: Flieger 01/2011

Unsere Themen

o Weihnachtsmärchen „In 80 Tagen um die Welt“

• Dankeschön!

o Pressemeldungen / Ergebnisse

• Kaiserbergpokal 2010, Duisburg

• Großer Berliner Bär 2010

• Nordbergpokal 2010, Bergkamen

• Ausscheidungslaufen / DNM

• Internationale Wettbewerbe

NRW Trophy 2010, Dortmund

• Waldstadtpokal 2011, Iserlohn

• Ergebnisse Klassenlaufen, Prüfungen

o Leistungstabelle des EV Krefeld (Stand 30.01.2011)

o Ina Bauer Pokal 2011

o Verschiedenes in Kürze

• Eisläuferprüfung Ergebnisse

• Infos aus dem Verein

Der nächste Flieger der Saison 2010/2011

erscheint

im Februar 2011 Hier berichten wir auch über die Europameisterschaft

im Eiskunstlaufen, Bern 2011 mit Katharina Gierok und Florian Just

Ihre / Eure Fliegerredaktion

Unsere Seite im Internet: http://www.ev-krefeld.de

Page 16: Flieger 01/2011

Weihnachtsmärchen „In 80 Tagen um die Welt“

Liebe Sportler, liebe Eltern, Freunde und Helfer, Mitglieder, unser Weihnachtsmärchen „In 80 Tagen um die Welt „ war ein sehr großer Erfolg und ich danke allen Beteiligten ganz herzlich für das große Engagement. Wir haben für unsere „Weihnachtsmärchenreise“ seit Beginn der Planung bis zur letzten Vorstellung mehr als die doppelte Zeit gebraucht wie Phileas Fogg und Passepartout – und es war teilweise auch sehr spannend. Cordula Meisgen gebührt besonderer Dank für ihre Arbeit, sie hat kurzfristig zu den fortlaufenden Aufgaben als Geschäftsführerin und Sportliche Leiterin neben der Gesamtleitung für das Märchen auch noch den Kartenvorverkauf übernommen, eine Arbeit rund um die Uhr! Die Nähmütter unter Leitung von Karin Carlhoff haben wieder phantastische Kostüme entworfen und geschneidert und die Kulissenbauer, darunter viele Väter und auch jugendliche Mitglieder, haben beeindruckende Kulissen gebaut, gebastelt und bemalt. Gaby Braas, zuständig für Inszenierung und Regie, hat mithilfe von Svenja Wagner und Elena Pickmann großartige Arbeit geleistet, die Handlung war bis ins kleinste Detail durchdacht, lebendig und farbenfroh. Gaby ließ sich durch nichts erschüttern, sie bewältigte alle auftretenden Probleme, hatte als Ziel nur die Aufführungen vor Augen und organisierte und absolvierte sehr viele Sondertrainingseinheiten. Im Bereich Technik, Musik und Ansage hat das gesamte Team um Dieter Hüfken nichts dem Zufall überlassen, alles lief während der Veranstaltungen und auch während der gesamten Proben reibungslos, stets einsatzbereit und immer anwesend, herzlichen Dank! Der verletzungsbedingte Ausfall unserer Hauptdarstellerin Elena Athanasopoulos 5 Tage vor der Premiere, der Ausfall am zweiten Veranstaltungswochenende von Lia Berdichevskaia, der zweiten Hauptdarstellerin, die sich für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Oberstdorf qualifiziert hatte, und die notwendige Neubesetzung der Prinzessin Aouda eine Stunde vor der 3. Vorstellung waren außergewöhnliche Herausforderungen.

Page 17: Flieger 01/2011

Termine uns Sonstiges

Weitere Termine der Saison 2010-2011

• Samstag, 05. Februar 2011: Ina Bauer Pokal 2011 • Samstag / Sonntag, 12./13.02.2011: Westfalen Cup Dortmund • Samstag, 19.02.2011: Burgpokal Dinslaken • Landesmeisterschaften NRW in Dortmund

o 26. bis 27.02.2011 Neulinge bis Meisterklasse o 05. bis 06.03.2011 Kunstläufer, Anfänger, Anfänger Breitensport

Weitere Termine folgen und werden im nächsten Flieger veröffentlicht Im nächsten Flieger berichten wir unter anderem über

• Europameisterschaft im Eiskunstlaufen • Ergebnisse der Wettbewerbe • Prüfungsergebnisse • Sichtung Bezirkskaderlehrgang Januar 2011 • Termine • Aktivitäten und Auftritte KönigPalast • Verschiedenes aus den Abteilungen Breitensport und Leistungssport

Eine "Eisprinzessin" hat geheiratet....

Am Samstag, dem 8. Januar 2011 gaben sich Trainerin Svenja Schiffel und André Wagner in der St. Thomas Morus Kirche in Krefeld das "JA-Wort". Der Eissport-Verein Krefeld gratuliert beiden herzlich zur Vermählung und wünscht dem frischgebackenen Brautpaar alles Glück und alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Page 18: Flieger 01/2011

Informationen aus dem Verein

Liebe Mitglieder, im Februar 2011 werden die jährlichen Mitgliedsbeiträge fällig. Wir bitten Sie, uns über mögliche geänderte Bankverbindungen, die den Lastschrifteinzug der Mitgliedsbeiträge betreffen, kurzfristig zu informieren. Bei Rückbuchungen müssen wir die dabei entstehenden Gebühren erneut in Rechnung stellen. Wir danken für Ihr Verständnis! Mit freundlichen Grüßen Geschäftsführung EVK -----------------------------------------------------------------------------------------------------

Saisonende:

Der Termin für das letzte Breitensporttraining ist noch nicht bekannt. Das Breitensporttraining wird mindestens bis Ende März stattfinden, voraussichtlich aber bis zum 3. April 2011. Wir teilen Ihnen den endgültigen Termin im nächsten Flieger und auf unserer Internetseite mit. -----------------------------------------------------------------------------------------------------

Trainerlizenzen

wir gratulieren unserer Leistungstrainerin Elena Pickmann zur erfolgreich bestandenen Trainerprüfung im Herbst 2010 und der damit erworbenen Trainer-C-Lizenz Leistungssport. Wir wünschen Ihr weiterhin viel Erfolg! Ebenfalls hat Pia Holtsteger die Trainerprüfung C-Lizenz Leistungssport erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Kaffeetisch

Wir bedanken uns herzlich bei den Damen Hüfken, Pogacs und Werling und weiteren engagierten Eltern, die den sonntäglichen Kaffeetisch während des Trainings betreuen! Vielen Dank auch an Kathi Hüfken, die sich immer um das leibliche Wohl aller Helfer beim Weihnachtsmärchen und beim Aufbau gekümmert hat!

Page 19: Flieger 01/2011

Pressemeldungen / Ergebnisberichte Saison 2010-2011

…Fortsetzung Waldstadtpokal

Bei den Anfänger Mädchen gingen gleich drei Läuferinnen des EVK an den Start: In einem sehr durchwachsenem Anfängerwettbewerb mit einerseits sehr guten Darbietungen und technischen Höchstleistungen und andererseits aber auch vielen Stürzen war es für die drei Sportlerinnen nicht einfach, sich zu behaupten. Christina Fitz landete am Ende auf Rang 10 vor Julia Eichmann auf Rang 11 und Celine Alexy auf Rang 13.

Freude auch bei Luana Weyers in der Freiläufer-Kategorie. Erstmalig trat sie in einem Kürwettbewerb an und präsentierte eine fehlerfreie Minikür, die auf 1/3 der Eisfläche gelaufen wird. Die Premiere gelang eindrucksvoll. Sie sicherte sich im Feld der 23 Teilnehmerinnen gleich auf Anhieb einen schönen 6. Platz.

Ergebnisse Klassenlaufen Dezember 2010 / Januar 2011 Folgende Sportler-/innen konnten erfolgreich ihre nächste Kürklasse oder Prüfung ablegen:

Klassenlaufen am 09. 12.2010 - Wiehl

• Fiona Meisgen, Kürklasse 3

Klassenlaufen am 13.01.2011 - Neuss

• Christina Fitz , Kürklasse 6 • Louisa Kori-Lindner, Kürklasse 7 • Elisa Altgassen, Breitensportklasse 6 • Chantal Schenk, Breitensportklasse 6 • Ilka Finke, Breitensportklasse 7

Page 20: Flieger 01/2011

Ina Bauer Pokal 2011

Ina Bauer Pokal 2011

Samstag, 05. Februar 2011 – Rheinlandhalle Krefeld Am Samstag, den 5. Februar 2011 findet unser diesjähriger Ina Bauer Pokal in der Rheinlandhalle Krefeld statt. Die Wettbewerbe beginnen um 12.00 Uhr, um ca. 16.00 Uhr findet die erste Siegerehrung statt, zum Ende des Wettbewerbs um ca. 20.00 Uhr findet ebenfalls noch mal eine Siegerehrung statt. Wir freuen uns über die hohe Teilnehmerzahl von fast 80 Sportler-/innen aus NRW. Spannende Wettbewerbe sind garantiert! Mitglieder, Familie, Freunde und Bekannte sind herzlich als Zuschauer willkommen, um unsere EVK-Starter-/innen kräftig anzufeuern! Gerne nehmen wir auch noch Kuchenspenden für das Buffet entgegen! Herzlichen Dank! Vorgesehener Zeitplan Ina Bauer Pokal 2011 12:00 Begrüßung 12:10 Freiläufer 1 Kür (2 Einlaufgruppen) 12:50 Freiläufer 2 Kür (1 Einlaufgruppe) 13:15 Figurenläufer Kür (2 Einlaufgruppen) 14:00 Eisaufbereitung 14:15 Kunstläufer Kür (2 Einlaufgruppen) 15:00 Neulinge KP (2 Einlaufgruppen) 16:00 Siegerehrung auf dem Eis Freiläufer 1, Freiläufer 2 Figurenläufer, Kunstläufer 16:30 Eisaufbereitung 16:45 Anfänger 7 (2 Einlaufgruppen) 17:30 Anfänger 6 (2 Einlaufgruppen) 18:15 Eisaufbereitung 18:30 Anfänger Jungen (1 Einlaufgruppe) 18:45 Neulinge Kür (2 Einlaufgruppen) 19:45 Siegerehrung auf dem Eis Anfänger 7 Anfänger 6 Anfänger Jungen Neulinge Mädchen

Page 21: Flieger 01/2011

Saison 2010-2011

Erste Prüfungserfolge für die Kleinsten

Eisläufer-Prüfung am 09. Januar 2011

Nach dem Weihnachtsmärchen konnte auch im Breitensport wieder das

reguläre Training aufgenommen werden und die ersten Prüfungen über das

wieder frisch Erlernte konnten bereits am Sonntag, den 9. Januar

stattfinden. Unsere jüngsten Sportler-/innen, alle aus dem Anfängerbereich,

legten erfolgreich ihre erste Prüfung „Eisläufer“ ab und nahmen stolz ihre

Urkunde entgegen: Herzlichen Glückwunsch!

• Edwin Anisimovs • Leon Baumann • Helene Dohmen • Julia Dohmen • Alexandra Fedotova • Ivy Hose • Colin Jachtmann • Katja Jacobs • Janina Jansen • Merit Jansen • Aleyna Palaz • Hanna Tusch • Anna-Maria Ruhland • Linda Westerveld • Dana Zdan

Alle Sportler-/innen zeigten sehr gute Leistungen. Weiterhin viel Erfolg! Bereits am 30. Januar findet die nächste Eisläuferprüfung statt. Über die Ergebnisse berichten wir im nächsten Flieger!

Page 22: Flieger 01/2011

Vereinsjacken

Neue Trainings- / Vereinsjacken

Bestellmöglichkeit hier: Laufend können Trainings- / Vereinsjacken bei Gaby Braas bestellt werden. Wir bitten bei Bestellung um direkte Bezahlung der Jacken. Es handelt sich dabei um hochwertige Fleecejacken, mit dichtem und kompaktem Fleece. Die Jacken haben einen durchgehenden Reisverschluss und Seitentaschen. Sie sind leichter und angenehmer zu tragen und wärmen besser. Größe und Preise: Kinderjacken: Größe 104, 116, 128, 140, 152 Preis: 31,00 Euro Damenjacken (leicht tailliert) Größe XS, S, M, L, XL, XXL Preis: 32,00 Euro Herrenjacken Größe: XS, S, M, L, XL bis 4XL Preis: 33,00 Euro Es ist vorgesehen, ausschließlich nur noch Trainingsjacken (keine Trainingshosen) zu bestellen. Trainingsanzüge (gelbe Jacke und schwarze Hose) werden nicht mehr neu bestellt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bestellung: (bei Gaby Braas, bitte Vorkasse!) Name: __________________________________

Größe: _______ Kinder • Damen • Herren • Datum: ______________Unterschrift:________________________

Page 23: Flieger 01/2011

Bitte diesen Abschnitt ausfüllen und bei Frau Gaby Braas abgeben und an die Geschäftsstelle (Linner Str. 18, 47829 Krefeld) senden oder per E-Mail

Änderungen an: [email protected]

Name: __________________________________________________________

Straße: _________________________

PLZ / Ort: _______________________________________________________

BLZ: ______________________

Telefon: _____________________

Umzug? Neue Telefonnummer?

Neue Bankverbindung?

Kto-Nr.: _________________________

Schlittschuhverleih:

Der EVK bietet einen Schlittschuhverleih an. Schlittschuhe können gegen Leih-

Gebühr von 45,00 Euro pro Saison bei Hinterlegung einer Kaution von 50,00 Euro

für die ganze Saison ausgeliehen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Frau Ute Hake-Dembach, Tel. 02151 810 968.

Rückgabe: Die Leihschlittschuh sind bitte zum Saisonende

(Ende März 2011) abzugeben!

Die Kaution wird bei Rückgabe am Ende der Saison ausgezahlt. Zur neuen Saison

können Schlittschuhe erneut ausgeliehen werden. Zudem übernimmt der EVK pro

Saison die Kosten für zweimal Schleifen der Schuhe bei Vorlage des Beleges.

Weitere Fragen beantwortet auch die Geschäftsstelle: Telefonisch 02151 155274

oder per E-Mail: [email protected]

Page 24: Flieger 01/2011