24
Juli 2011 Picture THE ISSUE

FRANNS Juli 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

FRANNS ist ein kostenloses Magazin für Lifestyle, People, Party und Kultur in Mainburg und Umgebung! FRANNS is a free lifestyle magazine on people, party, and culture in Mainburg (Bavaria, Germany) and the region.

Citation preview

Page 1: FRANNS Juli 2011

Juli 2011

Picturethe

issue

Page 2: FRANNS Juli 2011

Franns – Tierisch guT!

Diese Ausgabe ist nicht nur tierisch gut, sondern hat wirklich viel tierisches an sich. Beim Covershooting arbeiteten wir mit einem wunderschönen Hengst namens Leonardo und danken seiner Be-sitzerin Regina Traurig für die Unterstützung. Unser Covermodel Katrin lieferte eine bemerkenswerte Leistung ab und das obwohl der Hengst anfangs sehr unruhig und schreckhaft war und sie noch nie zuvor auf einem Pferd saß! Doch mit Reginas Hilfe und einen Locationwechsel entstanden wunderschöne Bilder. Unbe-dingt auf franns.de alle weiteren Bilder ansehen!Das traumhafte Tunika-Kleid vom Cover bekommt ihr übrigens bei Lafayette Mainburg. Vielen Dank an Cornelia Zirnbauer!Und wir bekamen noch mehr tierischen Besuch – von den zwei Gründern der Reptilienfreunde Holledau. Als Begleitung hatten sie zwei Schlangen und zwei Warane dabei. Das Shooting war ein riesen Spaß und ein tierisch tolles Erlebnis! Mehr dazu auf Seite 5.

The Picture Issue: Franns strotzt nur so vor Bildern und Fotos von euch! Wäre doch gelacht, wenn der ein oder andere sich nicht auf einem Bild wiederfinden würde. Z.B. bei Mainburg be(le)bt, dem Q12 Abiball, dem Hopfenfest und vielen weiteren Partys!

Musikalisch wird es auch im Internet: Videos und Interviews vie-ler Künstler, die bei Mainburg be(le)bt auftraten, findet ihr auf FRANNS-youtube! Wer dort noch zu später Stunde auftrat und die FRANNS-Sonderbar zum Beben brachte, war unter anderem das Team von SLS Sound System! Die heißen Beats mit den heißen Kerlen hinter den Mischpults könnt ihr für einen Abend gewin-nen! Also schnell auf Seite 11 blättern und mitmachen!

Auch sonst ist die neue FRANNS voller Infos und interessanter Themen rund um das GGM und was sonst noch so in Mainburg los war!Eure

FRANNSDas Mainburger Stadtmagazin

HerausgeberMichaela Ertl, Jörg Rudloff E-Mail: [email protected]

The Sour Cherry Rudloff & Ertl GbRFreisinger Str. 2 84048 Mainburg Tel. (08751) 70 88 410

Auflage5.000 Stück + Online Ausgabe

www.franns.dewww.facebook.com/FrannsMagazin

WiR DANkeN:

Wir bedanken uns sehr bei dem wunderschönen Hengst Leonardo für das tolle Covershooting, seiner Besitzerin Regina Traurig und Cornelia Zirnbauer für das traumhafte Kleid von Lafayette!

Cornelia Zirnbauer Abensberger Str. 4 • 84048 MainburgTel.: 08751/4153 • Fax: 08751/5924E-Mail: [email protected]

P.S.: Das REWE-Rezept (S.17) unbedingt ausprobieren! Dieses Mal mit Schritt für Schritt Bildern auf franns.de Mit freundlicher Unterstützung der Calypso Bar&Lounge.

Page 3: FRANNS Juli 2011

Tel. (08442) 957210

Coverfoto, Hair&Make-up: The Sour Cherry

Du willst Covermodel werden? Dann trau dich! Ob Frau, Mann, jung oder alt. We want YOU!

Bewirb dich mit einem aussagekräftigen Foto bei: The Sour Cherry, Freisinger Str. 2, 84048 Mainburg oder via E-Mail: [email protected]

Franns jetzt oFFiziell bei MCCaFé Mainburg!Ab sofort erwartet euch auch bei einer hei-ßen Tasse Kaffee im gemütlichen McCafé Mainburg immer die aktuellste Ausgabe des FRANNS Magazins! Einfach zu einem Stück-chen Kuchen das FRANNS Magazin aus dem Ständer nehmen und doppelt genießen! Wir danken Frank Mosher für seine tat-kräftige Unterstützung!

unser CoverModelKatrin aus Volkenschwand hat wieder ein-mal ganz viel Mut bewiesen! Nicht beim Tan-demsprung aus 4000 Meter, das ihr bisher größtes Erlebnis war, sondern bei unserem Covershooting! Mit einem Pferd zu shooten ist nicht einfach: Nach anfänglichen Schwie-rigkeiten mit dem nervösen Hengst Leonar-do meisterte Katrin das Shooting wie ein professionelles Model und es entstanden traumhafte Bilder. Wir sagen: Hut ab! Wenn Sie nicht gerade in der Narrhalla tanzt, ist sie in einer Ausbildung zur Industriekauf-frau bei Wolf und macht in ihrer Freizeit mit Freunden Mainburg und Umgebung unsi-cher. Ein Mädchen, das uns begeisterte!

Stefanie Laubmayer aus Mainburg gewann unsere Urlaubsfoto-Aktion und damit einen 100 € Gutschein von Reisebüro Bartl!

„ Dieses Foto entstand in unserem Ägyptenurlaub 2009. Wir waren auf dem Weg in die Wüste und konnten unseren Augen kaum glauben, als vor uns ein kleiner LKW mit sage und schreibe 9 Kamelen auftauchte :-) “

Der Nachfolgerin von Christina Thalmaier winken nicht nur viel Ansehen, sondern auch zahlreiche Preise. Du bist mind. 18 Jahre und kommst aus einem aktiven Hopfenbaubetrieb? Dann bewirb dich unter:

Page 4: FRANNS Juli 2011

Um 11 Uhr gibt Bürgermeister Josef Reiser am Samstag, 30. Juli den Start-schuss. Neben dem angesagten 24-Stunden-Schwimmen, bei dem auch Ungeübte ihre Ausdauer testen können, bietet das Schwimmevent noch vieles mehr:Wettrutschen, betreutes Spielen für Kinder, Aquaaerobic, Aquajogging, Rü-ckenpower, Thae Boe, Unterwasserrug-by, Schwimmabzeichenaktion, Schnuppertauchen, Beach Volleyball und Tischtennis.

Parallel findet ein 24-Stunden-Unter-wasser-kickerturnier statt und am Samstag tritt um 21 Uhr die Showtanz-gruppe „Viva Girls“ auf.Mit Spezialitäten vom Grill, Pasta, Ku-chen, Pizza und Weißwürsten (Sonntag morgen) wird fürs leibliche Wohl ge-sorgt.

Weitere infos und Anmeldung: www.freibad.mainburg.de, Josef Brücklmaier, Tel. (08751) 1522

„Der Reporter der Heimatzeitung schwärmt: ‚Ein

Tag, wie geschaffen für den Sport, brach an. Vom

blauen Himmelszelt lachte freundlich die Sonne,

um den Turnern aus Abensberg [...]und Mainburg,

einhundertvierundzwanzig an der Zahl, nachdem

die Klänge des Weckrufes verhallt waren, den ers-

ten Gruß zu entbieten.‘ Ein unsportlicher Lang-

schläfer fühlte sich freilich gestört und schrieb mit

spitzer Feder der Redaktion einen Leserbrief:

‚Sonntag ist‘s. Mit ihm geht die Sonntagsruhe an.

Meint man! Aber wer sich das am letzten Sonntag

eingebildet hatte, war auf dem Holzweg. Kaum

waren nämlich die ersten Minuten des neuen

Sonntags angebrochen, ging die Unruhe auf den

Straßen los. Schlachtgetöse und Hilferufe einer re-

gelrechten Rauferei waren noch nicht verhallt, da

kam der Radfahrerverein ‚Tret‘s drauf!‘, dessen Mit-

glieder, laut und weithin vernehmbar, verkünde-

ten, es seien bis Regensburg noch fünfundfünfzig

Kilometer, und mit der Erkenntnis ‚Da kenna ma

uns no gnua tret‘n!‘ wieder abzogen. Dann kamen

verschiedene Autos und Motorräder, alle in Rich-

tung Kelheim. Besonders die Motorradler verstan-

den es, dem andauernden Gesurre die nötigen

Knalleffekte zu geben. Das war das Programm bis

zum Turnerweckruf. Der Turnerweckruf ertönte

gerade recht, um diejenigen an den anbrechen-

den Sonntag zu erinnern, die inzwischen anfin-

gen, wieder einzuschlafen.‘“

Page 5: FRANNS Juli 2011

Reptilien sind zum Teil eng verwandt mit Dinosauriern, sind nicht „glit-schig“ und haben höhere Haltungs- und Hygieneansprüche als „norma-le“ Haustiere. Sie benötign z.B. spezielle Beleuchtung mit UV-Strahlung und fressen meist lebende Futtertiere wie Ratten, Heimchen usw.

Reptilien können sehr alt werden (Riesenschildkröten können bis zu 150 Jahre alt werden), daher sollte man sich vorher gut überlegen, was man sich an-schafft. In Bayern sind nicht alle Tiere erlaubt, wie gefährliche oder vom Aus-sterben bedrohte Tierarten.

Christian StanglmeierAlter: 23Woher: SandelzhausenWie lange schon Reptilien: 2 JahreWieso Reptilien und nicht Katzen: Katzen sind egoistisch!Lieblingstiere: WaraneWieso bei den Reptilienfreunden dabei: Mitgründer der Reptilienfreunde Holledau

Sonstige Hobbys: Autos schrauben

Stephan HäuslerAlter: 24Woher: Elsendorf

Wie lange schon Reptilien: 5 Jahre

Wieso Reptilien und nicht Katzen:

Weil Katzenfutter bestialisch stinkt!

Lieblingstiere: Schlangen, vor allem

Rießenschlangen!

Wieso bei den Reptilienfreunden dabei:

Gründer der Reptilienfreunde Holledau

Sonstige Hobbys: Angeln und

Tauchen

Stammtisch der Reptilienfreunde Holledau (RFH) • Gegründet: Januar 2011 • Anfangsmitglieder: 6 • Mitglieder aktuell: 25 • Treffen: jeden 1. Freitag im Monat

ab 19 Uhr • Treffpunkt: Unterer Wirt,

Pfarrer-Reindl-Str. 7, 84048 Sandelzhausen

kontaktdaten • E-Mail: [email protected] • Handy: 0157/73811286 • Facebook: RFH - Reptilienfreunde

Holledauwww.finest-snakes.de

Wichtiger Leitsatz: RFH`ler sind keine Verbrecher, die wilde und ge-

fährliche Tiere in kleinen Glasbehältnissen einsperren. Wir halten und züch-

ten die Tiere zum Schutz und zur Artenerhaltung, um den Bestand wildle-

bender Tiere aufrecht zu erhalten! Alle RFH`ler halten sich selbstverständlich

an die vorgeschriebenen Mindestanforderungen der Terrarien und distan-

zieren sich von der Haltung so genannter „Wildfänge“.

Foto

s: T

he S

our

Che

rry

Page 6: FRANNS Juli 2011

Der erste G8-Jahrgang kann sich nicht nur optisch sehen lassen! Fast alle Schüler bestanden das Abitur mit Bravur. Dies feierten sie kräftig bis in die Morgenstun-den bevor die ehemaligen Schüler endgültig ins Berufsleben starten werden.

114 von 117 Schülern erhielten am Freitag, den 13. ihr Abiturzeugnis

Page 7: FRANNS Juli 2011

Entweder ich studiere MeDIen-TeCHnIk an der FH Deggendorf oder ich mache eine Ausbildung zum VeRAnSTALTUngSTeCH-nIkeR bei Neumann & Müller in München. neISI, 19

Aufgrund meines Interesses für Kunst habe ich mich für ein Studi-um der kUnSTgeSCHICHTe beworben, u.a. in Hamburg und Berlin. Später würde ich gern als Kuratorin für ein Museum arbei-ten. FRAnzISkA, 18

Nach einem Praktikum in der Ver-lagsbranche habe ich mich für eine Ausbildung zur kAUFFRAU FüR MARkeTIngkOMMUnI-kATIOn in München entschie-den. LUCIA, 18

Durch einen Infoflyer bin ich auf das Studium des eneRgIe- UnD geBäUDeTeCHnIkeRS gesto-ßen. Dafür habe ich mich jetzt an der FH Rosenheim eingeschrie-ben. SeBASTIAn, 18

Ich interessiere mich für eine AUSBILDUng zUM FLUgLOT-Sen. Die Deutsche Flugsiche-rung (DFS) bildet diese bei Frank-furt am Main aus. SeBASTIAn, 18

Ich plane gYMnASIALLeHR-AMT FüR WIRTSCHAFT UnD engLISCH - und begleitend dazu Medienpädagogik - in Re-gensburg zu studieren. MARISA, 18

Mich hat das duale Studium ge-reizt. Seit 1. Juli studiere ich MA-SCHInenBAU in Nürnberg und lerne parallel InDUSTRIeMe-CHAnIkeR bei Siemens in Erlan-gen. BASTIAn, 18

Nach meinem Abi wollte ich ins Ausland. Ab August werde ich ein FReIWILLIgenjAHR in San Juan de Manapiare (VenzUeLA) ver-bringen, um dort an einem Mäd-cheninternat zu arbeiten. THeA, 18

Abi in der TAsche, und

jeTzT?Die Schulzeit ist nun endgültig

vorbei und jetzt heißt es „Auf ins Berufsleben!“

Eine Perspektive nach dem Abitur zu haben ist wichtig. Viele haben schon als Kinder von einem bestimmten Beruf geträumt. Was letztendlich dar-aus geworden ist, zeigen unsere „Let‘s talk about…“ Interviewpartner bei un-serer Berfragung. Und diese Wünsche sind unterschiedlicher, wie sie nicht sein könnten.

Foto

s: T

he S

our

Che

rry

Page 8: FRANNS Juli 2011

jULI

SOAmerican-Bar-B-Q- grillbuffetBiberbau

16.07.2011, 17:00–22:00 Uhr

American BBQ. Rechtzeitig reservieren nicht vergessen. www.bernds-biberbau.de

Biberbau

SOCLUB Session 5SLS Sound System

16.07.2011, ab 22:00 Uhreintritt: 4,- €

SLS Sound System heizen der Mainburger Electroszene mit der CLUB SESSION 5 mal wieder so richtig ein. Ihr dürft euch auf besten Electro, Techhouse und Minimal – freut euch mit mit uns auf Top-Musik, Visuals und Specialeffects.

Twister SO

FlugtagModellbauclub Ikarus Mainburg

17.07.2011, 10:00 – 18:00 Uhr (Ausweichtermin: 24.07.)

Fliegerfest mit vielen atemberaubenden Modellen. Info und Anfahrt auf: www.modellbauclub-mainburg.de

Flugplatz bei Leitenbach SO

SO

AltstadtfestStadt Mainburg

22.07.–24.07.2011

Mainburger Altstadtfest mit zahlreichen Attraktionen

Mainburger Innenstadt

SO3 jahre TwisterTwister

22.07.2011, ab 21:00 Uhr

Viele Specials und Überraschung zum Jubiläum. Eröffnung des neuen Bereiches. Feiert mit!

Twister

SOCalypso on TOURCalypso Bar & Lounge

23.07.–24.07.2011

Zum Altstadtfest geht das Calypso on Tour! Der Calypso-Cocktailwagen sorgt für jede Menge spritzige Erfrischungen. Doppelt gut: am Samstag hat die Bar & Lounge auch geöffnet!

Marktplatz Mainburg SO

SOTSV-FestwochenendeTSV Mainburg

22.07.–24.07.2011

Festwochenende zum 150-jährigen Jubiläum des TSV mit Stadtlauf, Festabend und Festsonntag. Mehr Infos unter: www.tsv-mainburg.de

TSV-Mainburg SO

SO8. Mainburger jubiläums-Stadtlauf TSV Mainburg

22.07.2011, ab 17:15 Uhr

Nachwuchslauf und 10.000 m Hauptlauf. Anmeldung und Infos unter: tsv-mainburg.de

Marktplatz Mainburg

SO

SO

Reggae Open Air BenefizkonzertGabelsberger Gymnasium

23.07.2011, ab 20:30 Uhreintritt: 5,- €

Eintritt und Erlös wird an die Benefizorganisation Baobab Family e.V. gespendet! Es erwarten euch Reggae und Dancehall vom Feinsten! Findet bei jedem Wetter statt.

Gabelberger Gymnasium

SO SOSommerkonzertMusikschule Fertl

26.07.–27.07.2011, 18:00 Uhr

Mehr als 280 aktive Teilnehmer aus allen Instrumentengattun-gen zeigen ihr musikalisches Können. Mehr Infos: www.musikschule-fertl.de

Biergarten Zieglerbräu

SO Make-up Schule für TeeniesParfümerie KörperKult

28.07.2011, ganztägig

Wir zeigen dir, wie du dich perfekt und typgerecht schminkst. Um Anmeldung wird gebeten. Unkostenbeitrag 10,00 Euro (wird beim Kauf angerechnet). www.parfuemerie-mainburg.de

Parfümerie KörperKult

SOkOngnachtTwister

29.07.2011, ab 21:00 Uhr

Bist du stark genug? Mit Maßkrugstemmen und King Kong-Verlosung.

Twister

SOLick me like a LollipopTwister

30.07.2011, ab 21:00 Uhr

Lollis for free den ganzen Abend - so lange der Vorrat reicht!

Twister SO

Stadtmeisterschaft im Stocksport 2011ESV Mainburg

31.07.2011, ab 08:00 Uhr

Egal ob als Zuschauer oder Aktiver, Sie sind herzlich willkommen. Mehr Infos unter: www.esv-mainburg.de

ESV Vereinsgelände, Freisinger Str. 5

Page 9: FRANNS Juli 2011

SO

24-Stunden-SchwimmenStadt Mainburg30.-31.07.2011, ab 11:00 Uhr

Traditionelles 24-Stunden-Schwimmen

Freibad Mainburg

AUgUST

SODancing nightTSV Sandelzhausen

05.08.2011, ab 20:00 Uhr

Tanzen bis der Boden bebt! Beste Tanzmusik für Fox, Walzer und Co!

Beck Kiesgrube Sandelzhausen

SODespo-Power-PartyTwister

05.08.2011, ab 21:00 Uhr

Ein ganzer Abend im Zeichen des Bieres mit dem leckeren Tequilageschmack. Special-Preis!

Twister

SOWeisswurst- FrühschoppenBiberbau

06.08.2011, 10:00–13:00 Uhr

Bayerischer Frühshoppen mit Weißen und vielen Schmankerln. Rechtzeitig reservieren nicht vergessen. www.bernds-biberbau.de

Biberbau

SOBack to natureTSV Sandelzhausen

06.08.2011, ab 20:00 Uhreintritt: Vorverkauf 5 euro, Abendkasse 6 euro

Mit Zeltbar, Schirmbar und Cocktailbar bleibt keine Kehle trocken. Aufs Ohr gibt‘s beste Töne von den DJs der Sollklangstelle.

Beck Kiesgrube Sandelzhausen

SOMinirock-PartyTwister

06.08.2011, ab 21:00 Uhr

Alle Mädels mit Minirock erhalten eine Flasche Sekt gratis. Premierung des schönsten Minis.

Twister

SO „CAVAnCe“- WohlfühlabendParfümerie KörperKult

10.08.2011, ab 19:00 Uhr

Wohlfühlabend für die anspruchsvolle Kundin. Um Anmeldung wird gebeten. www.parfuemerie-mainburg.de

Parfümerie KörperKult

SO nacht des gartensMajuntke Mainburg

27.08.2011

Lernen Sie Ihren Garten in einem ganz anderen Licht kennen. Wir zeigen Ihnen wie!

Majuntke Pflanzcenter

SePTeMBeR

SOLange Museumsnacht Heimat- und Museum e.V.

17.09.2011, ab 19:00 Uhr

Mit Abschluss der Ausstellung „Hasenhirsch und Hundebär“ Die Mainburger Sing-und Musikschule (Leitung Michaela Friedl) gestaltet den Abend musikalisch.

Heimat- und Hopfenmuseum

OkTOBeR

SO

SO SO

SO

gallimarktStadt Mainburg

07.10.–10.10.2011

Das Highlight in Mainburg mit verkaufsoffenem Sonntag!

Viele Fahrgeschäfte und Attraktionen, Bier, bayerische und internationale Köstlichkeiten

Volksfestplatz

SOendstation Mainburg Heimat- und Museum e.V.

09.10.2011, 11:00 Uhr

Eröffnung der Sonderausstel-lung „Endstation Mainburg, Hallertauer Bockerl 1895 - 1995

Heimat- und Hopfenmuseum

Du veranstaltest eine Party oder ein Event, möchtest sie promoten und in den Veranstaltungskalender aufnehmen lassen? Dann wende dich an uns, denn wir brauchen deine Info, um den Veranstaltungskalender zu füllen und so alle Mainbur-ger darüber zu informieren !

FRANNS / The Sour CherryFreisinger Str. 2 • 84048 MainburgTel. (08751) 70 88 410 • [email protected]

Page 10: FRANNS Juli 2011

Das erste Mal fand das Mainburger Hopfenfest 1950 statt und ist nach über 60 Jahren ein fester Bestandteil im lokalen Veranstaltungskalender. Die rückläufigen Besucherzahlen der ver-gangenen Jahre könnten durch viel

Engagement bald rückläufig sein. Etwa durch das neue Glanzlicht im Programm, das aus einem reinen Fest ein Eventwochenende für Jung und Alt werden ließ: das 2. US-Car- und Harleytreffen. Organisator Markus

Kellerer zeigte sich ob der positiven Resonanz sehr zufrieden und denkt , trotz des enormen Aufwandes, bereits über eine dritte Wiederholung nach. FRANNS würde es freuen, ist diese Kombination doch einfach gelungen!

Schuleinkleidung schon jetzt:20% auf aktuelle Outfits

27.7.-10.8.2011Abensberger Str. 46 • 84048 Mainburg

www.youngsters-mainburg.de

Page 11: FRANNS Juli 2011

Booking: www.SlS-Sound-SySTem.de | 0174-1771198

Foto

: The

Sou

r C

herr

y

Wir verlosen bis zum 08.08.11 unter allen Facebook-Freunden von SlS Sound System und FRAnnS ein dJ-Set inkl. SlS Sound System-dJ für euren ganz privaten gig oder euren event.

Der R

echt

sweg

ist a

usge

schl

osse

n.

Cool VinylS, HoT ViBeS & duRCHZeCHTe nÄCHTe –

AFTeRHouR CAlling

das ist SlS Sound System. gerade dabei, die mainburger

Partyszene aufzumischen.

Join THe gig, Feel THe ViBeS & neVeR leT THe moon go down!

Page 12: FRANNS Juli 2011

Mich hat‘s hier als Au Pair nach Twickenham in London verschlagen. Seit drei Wochen wohne ich jetzt schon bei der Familie Sydow, genauer bei Sandra, Volker, Yann (8) und Yuna (3). Was ich mache? Als Au Pair bin ich natür-lich zum Auf-die-Kinder-aufpassen da, d.h. in den Kin-dergarten bzw. zum Schulbus bringen und wieder abho-len, zusammen spielen, rausgehen, essen, und und und. Der alltägliche Wahnsinn eben. Das kann manchmal ganz schön anstrengend sein, aber zum Glück kommen wir sehr gut miteinander aus und so is es meistens toll mit den Beiden. Wenn ich tagsüber und am Wochenen-de dann freihabe, bin ich fast immer unterwegs. Unter der Woche treffe ich mich oft mit anderen Au Pairs aus ganz Europa zu Kaffee oder Lunch in der Nähe. Und am Wochenende geht’s natürlich in die Stadt! Gerade im Moment spielt das Wetter super mit und so habe ich vorletzte Woche, so richtig tourimäßig, eine Bootstour mit drei Anderen Au Pair Mädls gemacht und war - mein Highlight bisher - auf dem Wireless Festival im Hyde Park. See you soon!

Nach einer Anreise-Odyssee über Island wurde den elf Schülern aus Oregon, die vom 26. Juni bis 14. Juli in Main-burg verweilten, neben der Teilnahme am Unterricht ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten: offizielle Begrüßung durch Bürgermeister und Schulleiter, Stadtführung durch Mainburg, Besichtigung von Schloss Neuschwanstein, dem Konzentrationslager Dachau und des BMW-Werks in Regensburg – und natürlich das Hop-fenfest. Der Gegenbesuch findet Ostern 2012 statt.

Das German American Partnership Program (GAPP) ist ein gemeinnütziges Schüleraustauschprogramm des Goethe Institutes zwischen Deutschland und den USA.

Das Gabelsberger Gymnasium sorgt für Austausch und Fernweh

Eine fremde Sprache lernt man immer dort am besten, wo sie auch gesprochen wird. Seit 3. Juli sind wieder 12 Gast-schüler aus ganz Norwegen zu Gast am GGM und lernen im Rahmen eines Ferien-Sprachkurses Deutsch. Für Zerstreuung neben der Lernerei sorgen Ausflüge nach München, Regensburg und Nürnberg sowie Besu-che im Mainburger Stadtmuseum, der Zieglerbrauerei, des Kloster Weltenburgs und der Stadt Riedenburg.Für Anschluss im privaten Bereich sorgen die Familien der GGM-Schüler, bei denen die Gäste aus dem Norden unter-gebracht sind. Mit Sicherheit eine interessante neue Ver-knüpfung, die den ein oder anderen Gegenbesuch nach sich ziehen wird.

Page 13: FRANNS Juli 2011

Im Zuge der Stadtsanierung wird der Bereich zwischen Espertstra-ße und Abensbrücke neu gestaltet. Die „Stadtsanierung“ ist ein be-zuschusstes Bauprogramm der niederbayerischen Regierung. Das Straßenstück wird attraktiver und Gehwege mit integrierten Park-flächen mit einem roten Natursteinpflaster gestaltet. Zwischen den Parkflächen werden Bäume gepflanzt. Im Bereich der Apotheke und des Ärztehauses wird die Fahrbahn leicht erhöht und mit farbi-gen Überquerungshilfen für Fußgänger sicherer gemacht. Auch der Parkplatz an der Apotheke wird neu angelegt. Während den Bauarbeiten wird die Gabelsberger Apotheke und der Parkplatz jedoch immer bequem mit dem Auto erreichbar bleiben.

Während der Bauphase ab einem Einkauf von 5 € gleich doppelt absahnen und einen Baustellen-Treuepunkt extra erhalten!

Vor uns ein altehrwürdiges Gebäude. Sitz des Heimatmu-seums Mainburg. Mal ganz ehrlich: wer es nicht besser weiß, würde hier höchstens ein paar verstaubte Stücke vergangener Dekaden vermuten. Doch was der Verein Heimat & Museum hier initiiert hat, ist schlichtweg bemer-kenswert. Die weltweit einzigartigen Relikte, die dem Fundort Sandelzhausen in Fachkreisen zu immer mehr internatio-naler Bekanntheit verhelfen, wurden sorgfältig ausge-wählt und zu einer attraktiven Ausstellung zusammenge-stellt. Das moderne Konzept sorgt mit interaktivität für Kurzweiligkeit und einen nachhaltigen Eindruck beim Be-sucher jeden Alters und ist weit entfernt von abgestande-ner Museumsluft. Prädikat: absolut sehenswert! IMPRESSIONEN. VIEL INTERAKTIVITÄT GESTALTET DEN BESUCH KURZWEILIG.

Hasenhirsch und Hundebär22.05. - 17.09.2011

endstation Mainburg – Geschichte der „Bockerl-Bahn“ 09.10. - 04.12.2011

infos zum Museum:- 6 ehrenamtliche Mitarbeiter- Leiterin: Renate Buchberger- Kurator Joachim Tschacher

www.heimatmuseum-mainburg.deAbensberger Str. 15,MainburgTel. (08751) 4027

Page 14: FRANNS Juli 2011

Pünktlich zum Start öffneten Sich die himmelSchleuSen – trotz Schlechten wetterS wurde biS in die morgenStunden gefeiert!

Die feucht-fröhliche Feuertaufe des Festivals in der Köglmühle konnte sich sehen und hören lassen! Auch wenn das Wetter am Wochenende des 18. u. 19. Juni nur von patschnass bis eiskalt reichte, ließ sich Mainburg die Freude am Feiern nicht nehmen. Den Veran-staltern des Junge Hilfe e.V. gelang es,

die Stadt mit einem GROßartigen Pro-gramm zu beleben. Zu bewundern waren lokale Größen (Sam Circus, The Lisa Mason Project,…) über internatio-nale Größen (Shane O‘Fearghail, Mary Fay) bis hin zu Übergrößen (Otti Fischer, Yusuf Eröksüz). Der Erlös der Veranstal-tung kommt gezielt jungen Menschen

in und um Mainburg zu Gute. Dieser fiel leider nicht ganz so groß aus wie er-hofft, was sicherlich - unter anderem - dem Wetter zuzuschreiben ist. Nichts-destotrotz freuen wir uns schon jetzt auf eine Neuauflage im nächsten Jahr, dann aber hoffentlich mit Sonnense-gen statt Dauerregen!

Page 15: FRANNS Juli 2011

Pünktlich zum Start öffneten Sich die himmelSchleuSen – trotz Schlechten wetterS wurde biS in die morgenStunden gefeiert!

Videos und exklusiveinterviews der künstlerfindet ihr auf www.franns.de

Alle Partyfotos gibts auf unserem Facebook-Channel:

www.facebook.com/ FrannsMagazin

Die gewinnerticket-num-mern der Tombola könnt ihr ebenfalls auf franns.de oder

unter mainburgbelebt.definden. Dazu bitte die Serien-nummer eurer Eintrittskarte checken und tolle Preise ab-sahnen!Mainburg rockt dich!

Page 16: FRANNS Juli 2011

14. Juni: Beginn des Ausbaues Abens-berger Straße als letzte Maßnahme im Rahmen der Altstadtsanierung. Die Straßen-, Kanal- und Wasserleitungs-bauarbeiten, die notgedrungen Behin-derungen für die Verkehrsteilnehmer und die anliegenden Geschäfte mit sich bringen, dauern voraussichtlich bis zum Gallimarkt.

22. Juni: Die Jazz- und Modern-Dance-Formation „Taktgefühl“ von der Tanzab-teilung des TSV Mainburg schaffte den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Bür-germeister Josef Reiser nahm dies zum Anlass die jungen Tänzerinnen in das Rathaus einzuladen.

28. Juni: Der Stadtrat beschließt die Errichtung eines Blockheizkraftwerkes zur Beheizung des Alten Gymnasiums mit der Städt. Sing- und Musikschule, dem Jugendtreff, dem Kinderhort

„Spiel- und Lernburg“, sowie dem LSK Theatersaal und zur Aufheizung des Wassers im Städt. Freibad. Die Kosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro.

28. Juni: Der Stadtrat lässt sich in ei-nem rd. einstündigen Vortrag über Möglichkeiten der Errichtung von Windkraftanlagen informieren.

28. Juni: Die Stadtratsmitglieder Hans-Peter Brandl, Thomas Kastner, 2. Bürger-meisterin Hannelore Langwieser und Dr. Thomas Schummer erhalten für ihre 15jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Stadtrat die Bürgermedaille der Stadt Mainburg in Silber. Die Verleihung er-folgt im Dezember im Rahmen der Jah-resabschlusssitzung.

30. Juni: 13 Abiturienten des ersten G8-Jahrgangs aus dem Stadtgebiet Mainburg, die ihre Reife-Prüfung mit einem Notendurchschnitt unter 2,0 ab-solvierten, werden von Bürgermeister Josef Reiser im Rathaus empfangen und geehrt.

10. Juli: Der neugestaltete Bereich des Marktplatzes entlang der Stadtpfarrkir-che wird im Rahmen eines kleinen Fest-aktes offiziell eröffnet. Auf dem „Platz der Partnerstädte“ befinden sich Pflanz-tröge mit landestypischen Gewächsen aus Japan, Frankreich und Kreta.

Paul Nappenbach – Sie kennen die-sen Namen. Zumindest aus dem Au-genwinkel. Wenn Sie in Mainburg unterwegs sind, kommen Sie quasi gar nicht um ihn herum. Die belebte Paul-Nappenbach-Straße führt di-rekt am Grießplatz vorbei und mün-det in die Landshuter Straße. Ihr Namensgeber wurde am 3. Juni 1877 in Wiesentheid bei Würzburg geboren. Er war Justizobersekretär in Mainburg mit einem besonderen Hobby: Seit seiner Jugendzeit wid-mete er sich der Heimatpflege und –forschung. Von 1919 bis 1955 verwaltete er das Mainburger Hei-matmuseum.

Paul nappenbach

* 3. Juni 1877, Wiesentheid† 22. Mai 1955, Enzelhausen

Die Krone seines Schaffens bildete 1953 die Herausgabe des ersten Mainburger Heimatbuchs. Für seine Verdienste um die Heimatforschung erhielt er 1952 das Bundesverdienst-kreuz und wurde am 8. Juni 1954 zum Ehrenbürger Mainburgs ernannt. Am 22. Mai 1955 erlag er nach einem Hei-matvortrag in Enzelhausen einem Schlaganfall. Bevor die Straße am 8. Dezember 1955 in Paul-Nappenbach-Straße umbe-nannt wurde, hieß sie Kinostraße. Heute wäre eine neue kinostra-ße wünschenswert – stattdessen wird die Stadt mit Casinostraßen zu-gepflastert. (PC)

Paul nappenbach – Verfasser des

ersten Mainburger Heimatbuchs

10. Juli: Das neu errichtete Bürgerbüro im Untergeschoß des Alten Rathauses wird eingeweiht und offiziell seiner Be-stimmung übergeben. Der Bürger hat künftig mit Eingang unter den Rathaus-bögen eine barrierefreie Anlaufstelle für folgende Angelegenheiten: Melde-wesen, Passwesen, Gewerbe- und Gast-stättenwesen, soziale Angelegenheiten und Fundamt.

08. Juli: Die Suche nach einem neuen Skaterplatz ist beendet! Ab dem 8. Juli können sich Mainburgs Skate-Begeis-terte über einen neu geschaffenen Be-reich auf dem ehemaligen Parkplatz am Bad gegenüber der Berufsschule in der Ebrantshauser Straße freuen.

08. – 11. Juli: Das Mainburger Hopfen-fest war heuer wieder einmal internati-onal. Gäste aus den Partnerstädten Mo-riya / Japan, Liancourt / Frankreich und Zaros / Kreta bereicherten das Volksfest in der Hopfenstadt.

Page 17: FRANNS Juli 2011

ReWe Haberkorn für euch in Mainburg: Straßäcker 3 • www.rewe-mainburg.de08751/872690 • Mo - Sa 6 bis 20 Uhr

1/2 Pfirsich4 cl APricot-BrAndy200 ml Prosecco1 zweig deko minzBlätter

Und so geht‘s:Pfirsich abbrausen, halbieren, schälen und entkernen. Die Hälfte der Frucht pürieren und das Püree in ein Sektglas geben. Den Apricot Brandy hinzugeben und das Glas anschließend langsam mit gut gekühltem Prosecco auffüllen und den Glasrand mit einer Pfirsich-Scheibe dekorieren. Fertig!

Foto: The Sour Cherry

Leckere Pfirsiche aus dem sonnigen Italien machen nicht nur euren Bellini zum Erlebnis, denn fast alle REWE Früchte sind sonnengereift!

DAS MAkIng OF:Das volle Rezept mit Schritt für Schritt Bildern gibt es auf www.franns.de!Mit freundlicher Unerstützung der Calypso Bar und Lounge.

Der Hopfengarten ist mittler-weile zu einem herrlich grünen Labyrinth geworden. Um das Wachstum zu unterstützen wer-den mit der Scheibenegge auf-kommende Triebe am Boden mit Erde zugedeckt. Im gleichen Arbeitsschritt zerkleinert eine Walze - der Krümmler - große Erdbrocken, um den Boden für den nächsten Arbeitsschritt vor-zubereiten.

Besonders wichtig für eine gute Ernte - auch in Zukunft: ein gesunder Boden. Damit Erosion keine Chance hat und wichtige Nährstoffe er-halten bleiben, erfolgt jetzt eine Gründüngung - in unse-rem Fall mit Hafer). Er festigt die obere Bodenschicht und bindet z.B. Stickstoff.

Alle nötigen Weichen für eine erfolgreiche Ernte wur-den gestellt. Zeit für wichti-ge Arbeiten am Hof. Ebenfalls wichtig bei heißem Wetter: die Kontrolle der Pflanzenblätter aus den Spit-zen auf den Befall von Para-siten.

FRANNS & die „Hopfakranzl Stub‘n“ Unterempfenbach präsentieren:Die Hopfengeschichte

Wir begleiten die Hofstetters durchs Hopfen-jahr und zeigen, welcher Aufwand betrieben wird, um endlich ein kühles Bier im Glas zu haben.

WeITeR geHT‘S IM näCHSTen FRAnnS ...

Page 18: FRANNS Juli 2011

3 Moderner, fetziger Salon mit trendiger Musik im Hintergund

3 Ein Salon für alle jungen und junggebliebenen3 Topaktuelle Frisuren und flippige Haarschnitte, sowie

trendige Haarverlängerungen3 klimatisierter Salon

3 Der durchgestylte, helle Wartebereich lädt mit einem coolen Coca Cola kühlschrank (Coca Cola, Red Bull uvm.!) gerne zum Warten ein

3 Kommen, Nummer ziehen, warten oder gleich drankommen

3 Einfach und ohne Anmeldung

3 Auch Herren sind bei uns gut aufgehoben3 Hochwertige Herrenpflege und Stylingprodukte

3 Freundliche und motivierte Mitarbeiter freuen sich auf dich!

3 Jeder lässt sich gerne verwöhnen

Mo.-Fr.: 9–19 Uhr • Sa.: 9–16 Uhr

Hairkiller Mainburg Abensberger Str. 24 84048 Mainburg Tel.:08751/84 57 77

3 Unser Team wird ständig durch hauseige-ne Seminare und Weiterbildungen ge-schult und freut sich auf dein kommen!

Alle

Fot

os: T

he S

our C

herr

y, M

ainb

urg

nUR FüR DICH nUR FüR DICH

AUF eIne DIenSTLeISTUngDeIneR WAHL

AUF eIn PRODUkTDeIneR WAHL

gUTSCHeIn gUTSCHeIn

2,50€ 20gü

ltig

bis

03.0

9.20

11

gülti

g bi

s 03

.09.

2011

Page 19: FRANNS Juli 2011

Werde aktiv bei FRAnnS-Facebook und komm ins Heft!Jeden Monat wird der aktivste FRANNS-Facebook-User hier bei uns im Heft und auf FB vorgestellt!

Yilmaz Özbinar

Work: Ab Sept. eine Ausbildung bei WolfZitat: „Wollen wir die Hunde rauslassen!?“

Yilmaz‘ Favoriten:Musik: Hauptsächlich ElectroMovie: HangoverTV-Serie: Two and a half men, How I met your mother

Hobbies:Weggehen und Fußball!

• DieRollingStoneshabenihrenGeschäfts-sitzaussteuerlichenGründennachHollandverlegt

• SchwarzeKleidungwurdebeiTotenfeiernfrüheralsTarnungundSchutzvordemGeistdesTotengetragen

• „SuperintelligentesDrogenopfer“bedeu-tetSidosKünstlernameausgesprochen

• HelmutKohlisstButter,umsichinStresssituationenzuentspannen

• TürkenessendoppeltsovielJoghurtwieDeutsche

• FürRotgrünblindeisteinRegenbogennurgelb

/blau

• JederMenschträumtdurchschnittlichvierverschiedeneTräumeproNacht

• InPapua-Neuguineawurde2002dieersteBankfürMuschelgelderöffnet

20. juli WeltraumforschungstagGedenktag der ersten bemannten Landung auf dem Mond (Apollo 11, 1969) und der ersten amerikanischen Landung auf dem Mars (Viking 1, 1976)

21. juli Nationaler Gedenktag für verstorbene Drogenabhängigein Deutschland, seit 1998

24. juli Tag der Freudeseit 1981

30. juli Internationaler Tag der FreundschaftProklamiert durch die UNO, seit 2011

8. August WeltkatzentagIn Deutschland richtet die Tiertafel diesen Aktionstag aus (seit 2001).

12. August Weltjugendtagproklamiert durch die UNO, seit 1985

Nehmenwireinmalan,die Erde wäre eine exakte Kugel mit glatter Oberfläche, ohne Berge und Täler. Der Umfang beträgt genau 40000 km. Nun soll ein Seil, das genau um einen Meter länger ist (also 40000,001 km) um den Äquator gelegt werden, und zwar so, dass der Abstand zur Erde überall gleich ist.

WiegroßwäredanndieserAbstand?

IneinerFamiliehatjederSohngleichvieleSchwesternwieBrüderundjedeTochterhatdoppeltsovieleBrüderwieSchwestern.WievieleTöchterhatdieFamilie?

aDerNachnameaEinfachwartenbisdasKinder-karusellanhältunddannabsteigen.

DuhastneunKugeln undeineistschwereralsdieAnde-ren.DuhasteineWaage,dienuranzeigt,welcheSeiteschwereristunddarfstinsgesamtnur2malwiegen,kannstabersovieleKugelnaufjedeSeitelegenwieduwillst.DumusstdieschwereKugeleindeutigbestimmen.Wiemachstdudas?

Page 20: FRANNS Juli 2011

asiaT isch

Chao-BaMarktplatz 1284048 Mainburg08751 810393www.chao-ba.de

DeuTsch

BergcaféLeutenbeckstr. 484048 Sandelzhausen08751 810914

BiberbauWatzlikweg 1084048 Mainburg08751 3435www.bernds-biberbau.de

Biergarten köglmühleKöglmühle 784048 Mainburg

gaststätte graslHeinrichstr. 584048 Ebrantshausen

gasthaus PlankLindkirchener Str. 2784048 Lindkirchen SeidlbräuLiebfrauenstr. 384048 Mainburg08751 86290

Unterer WirtPfarrer-Reindl-Str. 784048 Sandelzhausen

zieglerbräuKellerstr. 684048 Mainburg

gourmeT

espert klauseEspertstr. 784048 Mainburg08751 1342www.espert-klause.de

Rosendorn Poststr. 584048 Mainburg08751 875266

griechisch

Taverne DionysosGabelsbergerstr. 484048 Mainburg08751 842391

Rasthaus CorfuWolnzacher Str. 2084048 Unterempfenbach

iTalienisch

La StazioneBahnhofstr. 2884048 Mainburg08751 5280

La Piazza da PepeBahnhofstr. 284048 Mainburg08751 875566

Landshuter Str. 184048 Mainburg Mi.–Mo.: 11:30 bis 14:30 Uhr, 17:30 bis 23:30 Uhr Sa.ab 17:30 Uhr

Osteria a modo mioLandshuter Str. 184048 Mainburg08751 845377

KroaTisch

TSV gaststätteAm Gabis 184048 Mainburg08751 3913

ungarisch

Ildiko CsardaEbrantshauser Str. 7184048 Mainburg08751 5353

caFé/BisTro

Café/konditorei/Bar BeisLandshuter Str. 184048 Mainburg08751 8474374

Café/Bäckerei BuglAbensberger Str. 1684048 Mainburg08751 4499

galerieGabelsbergerstr. 7 84048 Mainburg 08751 3653

La VieGabelsbergerstr. 184048 Mainburg08751 845580

konditorei LutzenburgerPaul-Nappenbach-Str. 784048 Mainburg08751 5767

Cafe MarienhofMarktplatz 6a84048 Mainburg08751 86770

eiscafe Da SandroGabelsbergerstr. 584048 Mainburg08751 8474865

eiscafe MisurinaLandshuter Str. 284048 Mainburg

Stehcafé SelmeierWallgasse 2 und Christoph-Scheffler-Str. 284048 Mainburg08751 4189 bzw. -9167

eiscafe VenetoAbensberger Str. 784048 Mainburg08751 507947

Page 21: FRANNS Juli 2011

heimservice/FasT- FooD

McDonald‘sStraßäcker 2 84048 Mainburg

nam HeimserviceFreisinger Str. 884048 Mainburg08751 841166

Pascha DönerPaul-Nappenbachstr. 384048 Mainburg08751 8472384

Pizza BoyLandshuter Str. 284048 Mainburg08751 846067

Pizza PointRegensburger Str. 2484048 Mainburg08751 810787

Bars/cluBs/Discos/ evenT-locaTion

Geöffnet Mi+Do+Fr+Sa 19–... UhrFreisinger Str.2 | 84048 Mainburgwww.calypso-mainburg.de

... die etwas andere Bar!

CalypsoFreisinger Str. 284048 Mainburg0171 3804326www.calypso-mainburg.de

Paul-Nappenbachstr. 15 84048 Mainburg Tel. 08751-842649

CHAPLIN – weil‘s Kult ist!

Bar&Café

ChaplinPaul-Nappenbachstr. 1584048 Mainburg08751 842649

Christlsaal MainburgMarktplatz 1284048 Mainburg08751 810310www.festsaal-mainburg.de

City BarBrücklmeierstr. 184048 Mainburg

City TwisterMarktplatz 1284048 Mainburg0160 3747626www.anders-feiern.com

P2Brücklmeierstr. 2 84048 Mainburg0151 29105931

Marktplatz.1484048 MainburgGeöffnet: Fr - Sa: 21:00 - 05:00 Uhr

Queenie Pie ClubMarktplatz 1484048 Mainburg

Werden Sie jetzt Teil des FRANNS Gastronomie-Führers für Gastrobetriebe, Bars und Clubs in Mainburg und Umgebung

gleich melden!Tel.: 08751 [email protected]

Christlsaal • Marktplatz 12 • 84048 Mainburg Tel.: 08751 810310 • www.festsaal-mainburg.de

Page 22: FRANNS Juli 2011

Wassermann(21.1.–19.2.)Wassermänner strotzen

vor Energie und können gar nicht entscheiden, wo sie diese als erstes einsetzen sollen. Achtung: Verzet-telungsgefahr! Bürde dir nicht zu viel auf, sonst geht dir noch vor dem Ziel die Luft aus. Achte auf dein Wohlbefinden, mit Hektik und Stress rückt es in weite Ferne. glückstag: 21.07. Motto: kein Stress

Widder(21.3.–20.4.)Du bist gerade mit dir

selbst unzufrieden. Du wartest auf innere Impulse und mehr Action von außen, damit sich wieder was tut und du wieder lachen kannst. Ist was geboten, bist du aber ge-langweilt. Was tun? Pack das Prob-lem an der Wurzel und schraube deine Ansprüche etwas zurück, du erwartest nämlich viel zu viel. glückstag: 02.08. Motto: zu viel ist nicht gut

Fische(20.2.–20.3.)Der Monat steht ganz im

Zeichen der Liebe, Venus ist dein treuer Begleiter. Eine Rose am Früh-stückstisch, Pralinen am Arbeitsplatz oder ein romantisches Candle-light-Dinner am Abend; dein Partner überrascht dich, wo es nur geht. Tu Gutes und revanchiere dich, dann hängt der Himmel voller Geigen.glückstag: 30.07. Motto: Love is in the air

Steinbock (22.12.–20.1.)Es kann dir gerade nicht

schnell genug gehen. Sei es das Re-novieren der Wohnung oder eine berufliche Veränderung wagen mit mehr Verantwortung, du möchtest am Liebsten alles. Und das sofort. Das geht aber nicht. Übe dich in Ge-duld, gut Ding will Weile haben. Die Sterne stehen bald wieder günstig.glückstag: 09.08. Motto: Wer wagt, gewinnt

Stier(21.4.–20.5.)Erdbeerkuchen, Himbeer-

gelee, Ingwerlikör mit Johannisbee-ren aus dem Garten, knackiger Salat mit frischen Kräutern - klingt nach Kochshow? Weit gefehlt, du bist ak-tiv und schaust nicht nur zu! Die kuli-narischen Gaumenfreuden zauberst du in deiner Freizeit und verwöhnst damit deine Mitmenschen.glückstag: 05.08. Motto: Bon appetit

Wenn euch mal wieder nervt, dass ihr bestimmte Musikvideos etc. im Web aufgrund deutscher IP-Nummer nicht gucken könnt: Surft doch mal über www.hidemyass.com (TIPP!)

Kettenbrief-Posts an der facebook Pinnwand nerven und sind auch nicht besser als russischer Porno-Spam!

Dirndl in allen Faben und Formen! Tradition meets Fashion! Besonders am Hopfenfest gabs wieder viele Dirndl zu bestauen. Mädels, lasst die Finger von Lederhosen, nicht sexy.

Jeans mit schwarzem T-Shirt. Total langweilig und öde. Im Sommer sollte man bunte Farben und tolle Hippie-Kleider tragen!

Page 23: FRANNS Juli 2011

Schütze (23.11.–21.12.)Deine Freunde können sich

auf dich verlassen, du hilfst, wo du nur kannst und das zu jeder Tageszeit. Da-bei übersiehst du aber, dass dir manchmal Hilfe auch nicht schaden würde. Und wer eignet sich dafür bes-ser als du selbst? Denk an deine Be-dürfnisse und mache das, wonach dir ist. Gesunder Egoismus schadet nicht. glückstag: 28.07. Motto: Love yourself

Skorpion(24.10.–22.11.)Lass den Kopf nicht hängen,

es gibt keinen Grund dafür. Ein paar Kleinigkeiten versuchen, dir die Laune zu verderben, aber das lässt dich kalt. Die wirklich wichtigen Dinge geben keinen Grund zur Beanstandung, was willst du mehr? Genieße die ruhigen Wochen, schon bald treiben die Ster-ne wieder Schabernack.glückstag: 07.08.Motto: Chillen

Waage(24.9.–23.10.)Dein letzter Shopping-

Trip ist noch nicht so lange her, aber das coole Teil aus dem angesagten Laden kannst du einfach nicht ver-gessen? Und der Preis schreckt dich immer noch nicht ab? Schlaf am besten noch eine Nacht drüber, quält dich der Wunsch immer noch, geh hin und schnapp es dir!glückstag: 23.07. Motto: Shoppen

jungfrau(24.8.–23.9.)Jungfrauen haben es ge-

rade nicht leicht. In letzter Zeit hast du so viel geleistet, aber der erwar-tete Erfolg will sich einfach nicht einstellen. Wird die Mühe denn gar nicht belohnt? Keine Sorge, noch vor Erntedank wendet sich das Blatt. Achte auf die kleinen Dinge und erledige lästige Angelegen-heiten am besten sofort.glückstag: 12.08. Motto: Abwarten und FRAnnS lesen

Löwe (23.7.–23.8.)Löwen sind wahre Glücks-

pilze! Von der Sonne geküsst, ist es ihnen Jahr für Jahr gegönnt, ihren Geburtstag draußen zu feiern, und das meist bei bester Wetterlage! Wie wäre es mit einer Motto-Party, einem deftigen BBQ oder einem Picknick mit den Liebsten im Grünen? Die Sterne überraschen dich.glückstag: 31.07. Motto: lecker Sunkist

krebs (22.6.–22.7.)Der Sommer steht schon

lange vor der Tür, aber hast du ihn auch schon ausgiebig genutzt? Gril-len im Park, Baden am See, tagsüber ein erfrischendes Eis und abends ge-selliges Zusammensein im Biergar-ten mit Freunden? Richtig, es könnte mehr sein! Werde aktiv, bevor die Tage wieder kürzer werden. glückstag: 16.07. Motto: enjoy

zwillinge (21.5.–21.6.)Vorsicht bei anstehenden

Feierlichkeiten! Für Essen und Trin-ken ist meist immer gut gesorgt. Auch wenn die Kirschen von Nach-bars Garten am Besten schme-cken, aufessen muss man sie nicht. Lass noch was für die anderen üb-rig. Bauchweh kann oft die Folge sein und das büßt die gute Laune ein.glückstag: 09.08. Motto: Wohl bekomm‘s

Abensberger Str. 36 a • Tel. 08751–810654www.sun-and-more-sonnenstudio.de

Wenn mal wieder nichts Gutes in den Kinos läuft, einfach mal nen Klassiker auspacken. Tipp: Harry und Sally, Der Pate, 2001, Pulp Fiction, Matrix (Teil 1), Jurrasic Park (Teil 1)

Kokowääähh: Wann lernen die Deutschenendlich, dass sie nicht an Hollywoodrankommen?!

Eincremen! Die Sonnenstrahlung ist aufgrund zahlreicher Sonnenstürme dieses Jahr besonders hoch und verursacht schnell einen Sonnebrand! Unbedingt cremen!

Der Wetterteufel macht uns in letzter Zeit einen Strich durch die Rechnung und lässt fast jeden Abend die Fetzen mit Gewittern, Hagelschauern und Sturmböen fliegen. Total doof!

Der Erfolg von BiermöslBlosn und ähnlichen Bands zeigt: Volksmusikmit bissigen, satirischen Texten ist total IN!

Der Hype mit iPhones und iPads Musik zu machen hat kaum mehr was mit ursprünglicher Musik zu tun. Der nette Gag ersetzt keine echten Bands mit Rock und Soul im Blut!

Page 24: FRANNS Juli 2011