3
Franz Kafka: Die Verwandlung Inhalt: Kapitel 1: Gregor Samsa erwacht eines Morgens und ist ein ungeheuerliches Ungeziefer. Er denkt darüber nach, dass er in diesem Zustand nicht zur Arbeit gehen kann und, dass sein Chef mit Sicherheit jemanden schicken würde, der nach ihm sieht. So ist es auch. Ein von seinem Chef geschickter Prokurist erkundigt sich nach ihm. Als er den verwandelten Gregor sieht flieht er aus der Wohnung. Auch Gregors Familie ist geschockt von seinem Anblick und sein Vater jagt ihn brutal in sein Zimmer zurück. Er kann nur überleben, weil die Schwester, welche Grete heißt, ihm Essen bringt. Kapitel 2: Gregor macht sich Sorgen um seine Familie, da ihnen nun, durch seine Arbeitsunfähigkeit, die finanzielle Lebensgrundlage entzogen ist. Das stimmt jedoch nicht, da er herausfindet, dass sein Vater heimlich ein kleines Vermögen angespart hat. Gregors Schwester Grete hat die Idee Gregors Möbel aus dem Zimmer zu entfernen, damit er mehr Platz zum kriechen hat. Gregor will das nicht und als er mit aller Macht ein Bild an der Wand, auf dem eine Dame in Pelz abgebildet ist, verteidigt eskaliert die Situation. Die Schwester ist sauer auf ihn und der Vater jagt ihn, indem er mit Äpfeln wirft, von denen sich einer in Gregors Körper bohrt und ihn somit schwer verletzt, zurück in sein Zimmer.

Franz Kafka - Die Verwandlung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Franz Kafka - Die Verwandlung

Franz Kafka: Die Verwandlung

Inhalt:

Kapitel 1: Gregor Samsa erwacht eines Morgens und ist ein ungeheuerliches Ungeziefer. Er denkt darüber nach, dass er in diesem Zustand nicht zur Arbeit gehen kann und, dass sein Chef mit Sicherheit jemanden schicken würde, der nach ihm sieht. So ist es auch. Ein von seinem Chef geschickter Prokurist erkundigt sich nach ihm. Als er den verwandelten Gregor sieht flieht er aus der Wohnung. Auch Gregors Familie ist geschockt von seinem Anblick und sein Vater jagt ihn brutal in sein Zimmer zurück. Er kann nur überleben, weil die Schwester, welche Grete heißt, ihm Essen bringt.

Kapitel 2: Gregor macht sich Sorgen um seine Familie, da ihnen nun, durch seine Arbeitsunfähigkeit, die finanzielle Lebensgrundlage entzogen ist. Das stimmt jedoch nicht, da er herausfindet, dass sein Vater heimlich ein kleines Vermögen angespart hat. Gregors Schwester Grete hat die Idee Gregors Möbel aus dem Zimmer zu entfernen, damit er mehr Platz zum kriechen hat. Gregor will das nicht und als er mit aller Macht ein Bild an der Wand, auf dem eine Dame in Pelz abgebildet ist, verteidigt eskaliert die Situation. Die Schwester ist sauer auf ihn und der Vater jagt ihn, indem er mit Äpfeln wirft, von denen sich einer in Gregors Körper bohrt und ihn somit schwer verletzt, zurück in sein Zimmer.

Kapitel 3: Gregor leidet den folgenden Monat an seiner Verletzung. Er wird von der Familie fast komplett ignoriert und ist komplett von der Familie isoliert. Als er sich während die Zimmerherren, welche zur finanziellen Stärkung der Familie als Untermieter aufgenommen wurde, im Wohnzimmer waren, dort hineinbegab, weil seine Schwester dort Violine spielt, kündigen diese und die Familie hat endgültig genug von ihm. Er merkt das er nicht erwünscht ist und stirbt.

Die Charaktere:

Page 2: Franz Kafka - Die Verwandlung

Gregor Samsa:

à Die Verwandlung ist eine Befreiung für ihn

Die Schwester (Grete):

Übernimmt Vermittlerfunktion

Sieht Gregor fast nur noch als Ungeziefer

Doch Gregor verteidigt das Bild

à radikale Veränderung ihrer Haltung gegenüber Gregor

Fordert, dass er verschwinden soll

Der Vater:

Am Anfang Gregor untergeordnet

Am Schluss Rollentausch zwischen Gregor und seinem Vater

War es ein Traum?

- Es ist vermutlich kein Traum, dafür sprechen viele Stellen im Buch

Ist er wirklich ein Käfer?

Pro: - Reaktionen der Mitmenschen; Sekrete, die er absondert; Tierische Stimme

„Die Verwandlung“

Der Titel bezieht sich nicht nur auf Gregors Verwandlung

à Verwandlung der Familie

à Verwandlung seines Zimmers

à Veränderung der Beziehung zwischen Gregor und der Schwester