24
Heimaturlaub in der Region: Lokalpatriot Happo Schmidt „bleibt dann mal da“ >> Seite 5 Energietage 2010 Die Messe für Umwelt, Wohnen und Bau lockt wieder in die Region Trainingsstart Die Brucker Heimatgilde startet in die neue Saison myheimat Madl Die Schönste der Region – jetzt monatlich im Magazin Fiesta Española Spanien zu Gast im Fürstenfeld www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck - Bürger schreiben für Bürger. Täglich online und monatlich im Stadtmagazin. fürstenfeldbrucker 09 2010 3. Jahrgang (Bildquelle: Andreas Gleixner) (Bildquelle: Anja Gleixner) (Bildquelle: Brucker Heimatgilde) (Bildquelle: Karsten Lauer)

myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Septemberausgabe des myheimat Stadtmagazins für die Region Fürstenfeldbruck

Citation preview

Page 1: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Heimaturlaub in der Region:Lokalpatriot Happo Schmidt „bleibt dann mal da“ >> Seite 5

Energietage 2010Die Messe für Umwelt, Wohnen und Bau lockt wieder in die Region

TrainingsstartDie Brucker Heimatgilde startet in die neue Saison

myheimat MadlDie Schönste der Region – jetzt monatlich im Magazin

Fiesta EspañolaSpanien zu Gast im Fürstenfeld

www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck - Bürger schreiben für Bürger. Täglich online und monatlich im Stadtmagazin.

fürstenfeldbrucker09

2010 3. Jahrgang

(Bild

quel

le: A

ndre

as G

leix

ner)

(Bild

quel

le: A

nja

Gle

ixne

r)

(Bild

quel

le: B

ruck

er H

eim

atgi

lde)

(Bild

quel

le: K

arst

en La

uer)

Page 2: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Ihre schönsten Schnappschüsse

im SommerDiese Fotos stammen alle von Bürgern.

Auch Sie können mitmachen!Veröffentlichen Sie jetzt selbst Fotos

auf www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck.Vielleicht stellen wir schon in der näch-

sten Ausgabe Ihr Foto hier vor!

(Foto: Heike Thurn)

(Foto: Willi Hembacher)

(Foto: Willi Hembacher)

(Foto: Michael Wawrzyniak)

(Foto: Michael Wawrzyniak)

Page 3: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Alpenstraße 4 • 82178 Puchheim • Tel. 089 / 54 04 22 42

Gerne organisieren wir Ihre Feste

und Feiern

Günstige Mittagsmenüs ab 5€

Ristorante - Holzofenpizza - Café - Vinothek

Täglich von 11.00 - 15.00 und 18.00 - 23.00 Uhr geöffnet.

Klaus Kriesbach >> 4Andreas Gleixner >> 5, 8, 18Andreas Lohde >> 5Bernhard Soukop >> 6Jürgen Völkl >> 6„Die Brucker“ Heimatgilde e.V. >> 7Ursula Edelmann >> 9C. Königseder >> 9Evi Reisch >> 9Karsten Lauer >> 14LRA FFB >> 15Anja Gleixner >> 18Gaby Grassl >> 19, 20Joachim Meyer >> 23

ÜBERBLICK

Hier finden Sie Ihre Beiträge:

Bürger berichtenDeutschlands größtesBürgerreporter-Netzwerkfür Lokales

www.myheimat.de

Impressum

Haushaltsverteilung über Direktwerbung Bayern an Sonder- und Exklusiv-Verteiltagen.

Herausgeber: mh bayern GmbH & Co. KGPersönlich haftende Gesellschafterin: MH BayernVerwaltungs-GmbH, Registergericht AugsburgGeschäftsführer: Edgar Benkler, Renate DempfleChefredakteur: Joachim Meyer V.i.S.d.P.

Monatliche Auflage: 12.000 Exemplare(Gesamtauflage myheimat Stadtmagazinverbund: 181.000 Exemplare)Anschrift: myheimat Fürstenfeldbruck, mh bayern GmbH & Co. KG, Werderstraße 2, 86159 Augsburg

Anzeigen:Andreas Hembacher

0821/25 92 [email protected]/profil/22404

Täglich online unter www.myheimat.de/fuerstenfeld-bruck und monatlich kostenlos in Ihrem Briefkasten. Das myheimat fürstenfeldbrucker gibt es auch an zahlreichen Auslagestellen in Fürstenfeldbruck und Umgebung.

Redaktion:Carolin Westphal

0821/25 92 [email protected]/augsburg/profile/4565

Druck: KESSLER Druck + Medien GmbH & Co. KG, Michael-Schäffer-Str. 1, 86399 Bobingen

IN DIESER AUSGABE

Der Sommer ist vorbei und auch in Für-stenfeldbruck beginnt es langsam aber si-cher zu herbsteln. Nichtsdestotrotz hat es sich der Lokalpatriot Happo Schmidt nicht nehmen lassen, gemeinsam mit Freunden eine Fahrradtour durch die Region zu ma-chen. Urlaub daheim statt in die Ferne schweifen - und die schönsten Eindrücke seiner Tour fi ndet Ihr hier im Magazin so-wie online auf www.myheimat.de!

Ebenfalls in dieser Ausgabe: Eindrücke vom beliebten Zeltlager der Emmeringer Kinder sowie Neues von der Brucker Hei-matgilde sowie den Fursty Razorbacks und

dem Sportschützenverein. Und neben den gewohnten Veranstaltungstipps fi ndet ihr noch viel mehr spannende Beiträge im Heft!

Ihr wollt auch einen Beitrag veröffent-lichen? Ganz einfach, denn jeder kann mitmachen! Zwischen der kostenlosen Registrierung auf www.myheimat.de/fu-erstenfeldbruck und der Veröffentlichung des ersten Beitrags vergehen keine 5 Mi-nuten.

Liebe Leserinnen und Leser,

...herzlichst Ihr myheimat-Team

Der Lesetipp auf Seite 10: Das ab jetzt monatlich neu gekührte myheimat Madl

Editorial

Editorial | 3

Page 4: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Eine Sternstunde der Musik - Mozart erstrahlte in der Stadthalle Fürstenfeld

Bürgerreporter Klaus Kriesbach: Eigentlich hätte es ein Konzertabend im Stadtsaalhof

unter einem natürlichen Ster-nenhimmel werden sollen, doch der Wettergott hatte es nach tropischen Temperaturen an diesem Abend nicht gut mit der Kunst gemeint. Wie aus Kübeln fiel der Regen und so wurde kur-zerhand ein Sternenhimmel auf die Bühnenrückwand des Stadt-saals projeziert.

Das Konzert war eine Hommage an W.A. Mozart. Unter der Lei-tung von Klaus Linkel musizierte die famose Tschechische Kam-merphilharmonie Prag. Die Chor-gemeinschaft Fürstenfeldbruck hatte die choristischen Aufgaben übernommen und als Solisten fungierten die Sopranistin Olga Jelinková und der bereits er-wähnte Klarinettist Jan Oblistil.

Beschwingt eröffnete das Orche-ster mit der Ouvertüre zu „Die Hochzeit des Figaro“ und dann schlüpfte die Sopranistin in die Rolle der Susanna mit der Arie „Endlich naht sich die Stunde.“ So machen sie es alle! „Cosi fan tutte.“ Aus dieser heiteren Oper sang der Chor munter und be-schwingt „O wie schön, Soldat zu sein,“ um gleich darauf anzu-schließen mit „Dem höchsten Re-gierer singt Jubelgesang“ aus der Oper „Titus“.

Aus Mozarts wohl bekanntester Oper „Die Entführung aus dem Serail“ sang der Chor mit Inbrunst und Verve „Singt dem groß-en Bassa Lieder“. Es hatte sich vorher schon angedeutet, doch dann wurde es zur Gewissheit. Die Sopranistin Olga Jelinková war nach dem Klarinettisten eine weitere Entdeckung des Abends. Nach der Arie der Constanze „Marter aller Arten“, die sie mit samtenen Kolloraturen, zarten

Melodienbögen und doch mit der Energie einer liebenden Frau vortrug, brach ein Beifallssturm los.

Der Chor sang dann sanft bewegt „Still ist das Meer“ aus der Oper „Idomineo“, dem die Sopranistin das Solo der Elektra folgen ließ. Vor der Pause dann das fulmi-nante Klarinettenkonzert, das eingangs schon gebührend Er-wähnung fand.

Der zweite Teil begann mit Aus-schnitten aus einer weiteren berühmten Mozart-Oper. Der erweiterte Männerchor sang mit großer Stimmgewalt den Chor der Priester „O Isis und Osiris“ aus „Die Zauberflöte“. Die Sopra-nistin schloss sich mit der Arie der Pamina an und voller In-brunst intonierte der Chor „Heil sei euch Geweihten“.

Den konzertanten Abschluß bil-dete die Sinfonie Nr. 38 in D-

Dur „Prager Sinfonie“ KV 504. Mit den Sätzen Adagio-Allegro, Andante und Presto musizierte die Tschechische Kammerphil-harmonie Prag mit großer Aus-druckskraft. Warum Mozart in diesem Werk auf das Menuett verzichtete, wurde bisher nicht schlüssig ergründet. Es gibt ei-nige Auslegungen, die Musik-wissenschaftler aber bezweifeln. So bleibt nur, sich an dem so Ge-schaffenen zu erfreuen. Bleibt schließlich zu resümieren: Ein vorzügliches Orchester, fa-belhafte Solisten, ein Chor, der sensibel intonierte und seine Passagen nach den Vorgaben des Dirigenten kongenial meisterte, ein großer Männerchor mit dem notwendigen Stimmvolumen für besondere Aufgaben, ein sprit-ziger Dirigent und schließlich ein liebenswertes und musikverstän-diges Publikum, dem die Freude über das Konzert anzusehen war. Zum Autor: www.myheimat.de/profil/289/

Dank an Dirigent und Orchester

Dank an den Dirigenten

Besuch aus dem 18. Jahrhundert

Stadtleben

4 | Stadtleben

Page 5: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

S SparkasseFürstenfeldbruckwww.sparkasse-ffb.de

Was meinen Sie?Gibt es eine andere Bank,... die stabiler und näher ist als die Sparkasse seit über125 Jahren?... die Ihren Kindern mehr Ausbildungsplätze im Land-kreis anbietet als die Sparkasse?... die Ihren Verein, Kultur und Soziales in der Regionstärker unterstützt als die Sparkasse?... die Firmen vor Ort mehr Aufträge gibt als die Sparkasse?... die mehr Kredite an den Mittelstand im Landkreis aus-gibt als die Sparkasse?... die mehr Steuern an die Kommunen in der Regionzahlt als die Sparkasse?Sparkasse.Das gute Gefühl, bei uns Kunde zu sein.

S SparkasseFürstenfeldbruckwww.sparkasse-ffb.de

Image 94x131,6:Image 94x131,6 31.08.2010 09:03 Seite 1

Aktionstag 2010 bei der Feuerwehr Fürstenfeldbruck

Bürgerreporter Andreas Loh-de: Am 25.09.2010 steht das Gelände um das Brucker Feu-erwehrgerätehaus von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr ganz im Zei-chen der Hilfs- und Rettungs-organisationen.Alle Institutionen, die mit den Feuerwehren zusammenarbei-ten, sind auch beim diesjährigen Aktionstag wieder vertreten. Ne-ben Polizei, Rettungsdiensten, dem THW und der Bundeswehr-feuerwehr werden auch wieder Hubschrauber der Luftwaffe, des ADAC, der Polizei und der Deut-schen Rettungsflugwacht er-wartet. Ein Hubschrauber bietet Rundflüge an. Ein kurzweiliges Programm mit Einsatzübungen sowie das Angebot an Speisen und Getränken laden zu einem längern Verweilen der Familie ein.Die kleineren Besucher kön-nen sich auf Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug und das Abseilen mit der Bergwacht

freuen. Alle Institutionen präsen-tieren ihre aktuellsten Einsatz-fahrzeuge. Bei einer Tombola warten begehrte Preise auf die Besucher - um nur einen Teil der Attraktionen zu nennen. Zum Autor: www.myheimat.de/pro-fil/1923/

Wegen des Arbeitsaufwands ver-anstaltet die Feuerwehr FFB den Aktionstag nur alle 2 Jahre

Bürgerreporter Andreas Gleixner: Seit nunmehr 10 Tagen ist Happo Schmidt per Fahr-

rad auf Entdeckungstour durch den Landkreis.

Die Hälfte der Route ist geschafft, 134 km sind bereits zurückgelegt und mehr als 50 Orte erhielten Besuch und neugierige Fragen des Reisenden.

Schon jetzt läßt sich eine Wun-dertüte an Geschichten und Er-lebnissen erzählen.Sei es von längst verlassenen Bierbänken im Wald, dem Ge-räusch einer mahlenden Mühle oder Auerochsen tief im Moor versteckt.

Der Landkreis Fürstenfeldbruck bietet schon nach halber Stre-cke eine überlaufende Vielfalt an Abwechslung von der endlosen

Weite des tertiären Hügellandes über die Urbanität der Münchner Satellitenorte bis hin zum Idyll des Alpenvorlandes auf der End-moräne der Würmeiszeit.Die Betriebsamkeit und Stille dieser Orte laden immer ein zum Entdecken und Erzählen.

Happo Schmidt befindet sich ak-tuell im „Land Alling“ und wird sich - schon beinahe mit einem weinenden Auge -verabschieden

in Richtung Eichenau und Em-mering.

Die Tour wird sicher noch weitere 7 Tage dauern und die Eindrücke sich unbestimmt vervielfachen.Schon jetzt darf man sagen , die-se Reise durch den Landkreis ist es wert zu erleben.

Ja ... ned mehr und a ned weni-ger... Zum Autor: www.myheimat.de/profil/1752/

„Wir bleiben dann mal da...on tour !“Happo Schmidt per Fahrrad auf Entdeckungstour

Stadtleben

Stadtleben | 5

Page 6: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Einen kleinen Pokal der Bayerischen Meisterschaft...

Bürgerreporter Jürgen Völkl: ...holten die Flag-gis nach Fürsten-feldbruck.

Am Samstag den 24. Juli traten die Flagfootballer in Ansbach bei Turnier um die Bayerische Mei-sterschaft im Flagfootball der U15 an.Das erste Spiel gegen die Fran-ken Knights wurde jedoch knapp und sehr unglücklich mit 14:12 verloren, so dass man leider „nur“ noch um den 3. Platz spie-len konnte.Dieses Spiel konnte jedoch gegen die Straubing Spiders mit 6:0 ge-wonnen werden, sodass man den dritten Platz für sich behaupten konnte.

Text: Fursty RazorbacksBilder: Anja Gleixner Zum Au-tor: www.myheimat.de/pro-fil/19346/

...beim Turnier um die Bayerische Meisterschaft im Flagfootball der U15

Voller Körpereinsatz des ganzen Teams

Aufeinandertreffen der Teams in Ansbach...

Jedoch war der dritte Platz nach einem Sieg gegen die Straubing Spiders gesichtert

Und auch der „kleine Pokal“ kann sich wirklich sehen lassen!

Das erste Spiel gegen die Franken Knights wurde leider knapp ver-loren

1.Grillfest der Sportschützenvereinigung FFB e.V.

Bürgerreporter Bernhard Soukop: Mit Auto, Fahrrad oder Per Pedes machten sich die

Mitglieder der Brucker Stadt-schützenvereine am 10.07.2010 auf in den Rothschwaiger Wald, wo dieses Jahr ein gemeinsames Grillfest stattfinden sollte. Bereits um 14.00 Uhr war das Aufbau-

team vor Ort, um alles für das Event vorzubereiten. Um 15.00 Uhr ging es dann mit Kaffe und Kuchenbuffet offiziell los.

Der 1.Schützenmeister der Sportschützenvereinigung FFB Thomas Kufer begrüßte die An-wesenden und erklärte das Fest für eröffnet. Jürgen Dahl sorgte für die musikalische Unterhal-tung und so fiel die Wartezeit bis der Grill angeheizt wurde Jung und Alt nicht schwer. Die Män-ner vom Grill bruzelten Würstel und Fleisch zu mitgebrachten Sa-laten. Alle ließen es sich schme-cken. Im Schatten des Waldes konnte man auch bei heißen 36 Grad Celsius gut feiern. Trotz Mückenschutzmittel ließen sich die stechenden Plagegeister am frühen Abend nicht mehr vertrei-ben und so wurde bei Dämme-rung der Heimweg angetreten. Zum Autor: www.myheimat.de/profil/889/

Wegen des großen Zuspruchs ist eine Wiederholung im nächsten Jahr in Planung

Die Männer vom Grill bruzelten Würstel und Fleisch zu mitge-brachten Salaten

Vereinsleben

6 | Vereinsleben

Page 7: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

„Das Internet begleitet uns täglich. Wir kommen um vieles leichter an Informationen als zu früheren Zeiten. Durch lokale Berichte im Internet eröffnet sich ein ganz neuer Bezug zur Umgebung. Durch myheimat bekam ich z.B. die ersten Informationen für das Flagfootball, wo mein Sohn jetzt spielt. Da auch mir das Zusehen und Dabeisein Spaß macht, ergibt es sich von selbst das ich nun davon berichte. Da ich selbst bei den Faschingsfreunden Fürstenfeld-bruck dabei bin, möchte ich auch Andere über die schönen Bälle oder Veranstaltungen informieren. Ich unternehme gerne etwas mit Familie, Freunden oder den Vereinen, schreibe und fotografiere gerne und hier findet sich die Möglichkeit, andere Personen mit einzubeziehen und teilhaben zu lassen.“

Anja GleixnerBürgerreporterin

myheimat finde ich gut!

Die Brucker Heimatgilde beginnt ihr Training mit über 50 Tänzern

Brucker Heimat-gilde: Wer denkt im Sommer schon an Fasching? Die Brucker Heimat-

gilde schon! Denn vor Kurzem begann wieder das Training der vier bühnenerprobten Show-tanzgruppen - mit insgesamt über 50 großartigen Tänzer!

Besonders freut es die Heimatgil-de wieder auf erstklassige Trai-ner zurück greifen zu können. So werden diesmal die 17 Erwach-senen der Showtanzgruppe No Limits von dem Profi Lena Vie-weg trainiert, die frisch von ihren Tanz - Workshops aus New York und London zurück ist und ihre jahrelange Medien- und Büh-nenerfahrung in die neue Show einfließen lässt. Auch die 18 Kinder unserer Kindershowtanzgruppe können sich wieder auf Susi Droth, wel-che ausgebildete Übungsleiterin

für Tanz und Gymnastik ist, so-wie Birgit Henning und Jessica Metschnabl verlassen, um an die Auftrittserfolge vom letzten Jahr anzuknüpfen.

Die 14 Teenies von Young Re-volution werden dieses Jahr ihre eigenen Ideen einfließen lassen und in Eigenregie eine an-spruchsvolle Show auf die Beine stellen. Unsere 9 Kleinsten, die Minis, werden erneut spielerisch in tänzerischer Früherziehung von der Tanzpädagogin Sandra Romanelli und Katja Kowalk trai-niert.

Mit den grandiosen Showpro-grammen der vergangenen Sai-sons wurden hohe Messlatten gelegt. Doch die Kreativität der Trainer ist ungebrochen und so wird auch im kommenden Fa-sching eine noch unglaublichere Bühnenshow präsentiert wer-den!

Bei Interesse oder Anfragen können Sie sich gern an Daniel Brando Tel.: 0174/6199937 oder per Email: [email protected] wenden.

Doch nicht nur im spaßigen Fa-sching sind die Brucker aktiv. Auch auf vielen Veranstaltungen während des restlichen Jahres wird in Bruck und Umgebung getanzt und die Bühne gerockt! Wenn Sie für Ihre nächste Feier

oder Veranstaltung ein großes Highlight erleben möchten, bu-chen Sie die Gruppen schon heu-te, denn die Terminkalender für das nächste Tanzjahr sind schon jetzt rappel voll. Zum Autor: www.myheimat.de/profil/2776/

Vereinsleben

Vereinsleben | 7

Page 8: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Fast eine Woche voll Spiel und Spaß für 50 Emmeringer Kinder im Zeltlager Königsdorf

Bürgerreporter Andreas Gleixner: Wie schon seit 8 Jahren fuhren auch dieses Jahr

wieder ca. 50 Kinder aus Emme-ring mit 7 „großen“ Betreuern und 4 Jugendbetreuern für eine knappe Woche ins Hochland La-ger nach Königsdorf. Leider war uns dieses Jahr der Wettergott nicht ganz so gut gesonnen, was aber bei den Kindern kaum zum tragen kam. Nichtsdestotrotz konnten die Emmeringer wie-der 2 Fahnen von benachbarten Lagern erbeuten um diese dann gegen diverse Lagertätigkeiten, wie z.B. Feuerholz holen, wieder auslösen zu lassen. Den Emme-ringern selbst wurde noch keine der jedes Jahr von den Kindern neu gestalteten Fahne „geklaut“. Bilder: Sisa Schaffer, Christofer Stock, Andreas Gleixner Zum Autor: www.myheimat.de/pro-fil/1752/

Bildung

8 | Bildung

Page 9: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Die kostenlose Landkreis- Papiertonne

www.awb-ffb.de

Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises FürstenfeldbruckMünchner Straße 3382256 Fürstenfeldbruck

… können Sie unter der Telefonnummer (0 81 41) 519 - 519 bestellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

82399 Raisting • Floßmannstr. 9Telefon 0 88 07/9 22 40

• Durchgehend warme Küche• Bayerische Schmankerl• Hausgemachte Kuchen• Bundeskegelbahnen + Festsaal• Schattiger und ruhiger Biergarten• Gemütliche Gasträume mit Kachelöfen• Kaffeespezialitäten der Rösterei Dinzler

Kinderhilfswerk Plan: Sieben Ziegen beim Zeugnisfest

Bürgerreporterin C. Königse-der: Gut gelaunte Kinder, Eltern und Großeltern sorgten für An-drang bei der Tombola der Plan Aktionsgruppe FFB im Stadt-park.Sie erreichten mit ihren Loskäu-fen, dass sieben Familien in Mo-sambik über das Kinderhilfswerk Plan Deutschland je eine Ziege erhalten.

Auf längere Sicht sieht das Plan-Projekt vor, die Familien mit 2 weiblichen und einer männ-

lichen Ziege zu versorgen. Damit wird zum einen die Ernährung der Familie verbessert und die Familie kann Milchprodukte auf lokalen Märkten verkaufen, zum anderen können sich die Ziegen vermehren.

Das erste Zicklein, das auf die-se Weise geboren wird, soll an eine weitere Familie abgegeben werden, so dass immer mehr Familien davon profitieren. Zur Autorin: www.myheimat.de/pro-fil/35740/

Großer Andrang und gute Laune bei der Plan Aktionsgruppe FFB

Arbeitsgemeinschaften an der GS am Niederbronner Weg

Bürgerreporterin Ursula Edel-mann: An der Grundschule am Niederbronner Weg wurden im vergangenen Schuljahr folgende AGs angeboten, für die sich die Kinder im September 2009 an-melden konnten. Donnerstags fand z.B. die AG Schulpost statt. Dort lernte man den Umgang mit Computern und gestaltete ein Wandplakat mit Berichten aus dem Schulalltag. Außerdem fand jeden Donners-tag die AG „Dance for Kids“ statt. Dort wärmte man sich zuerst 10 - 15 Minuten auf (z.B. mit einem Stopptanz). Danach erfanden die Teilnehmer einen eigenen Tanz, die Musik dazu durften sich die Kinder selbst aussuchen.

Unter anderem gab es noch die Werkstatt Küche, sie fand am Donnerstag bei Frau Schulz statt. Sie töpferten gemeinsam, kochten, bewirteten Gäste und manchmal bastelten sie auch Haus- oder Tischdeko.

Montags fand immer die AG „Musik kunterbunt“ statt. In die-ser AG lernte man verschiedene Tänze, oder sie bauten eine Men-schenpyramide. Am Montag fand auch eine Kunst AG statt. Dort entwarfen sie z.B. die Verklei-dung für den Faschingswagen unserer Schule. In diesem Jahr war z.B. das Thema „Wir bauen unsere Schule selbst!“

Am Mittwoch fand die AG Ita-lienisch statt. Dort lernte man neben der Sprache auch die ita-lienischen Nudelarten kennen und sie kochten auch einmal Nu-delsalat. Und natürlich auch die Sprache! Das unterrichtete Frau Meseth. Außerdem fand bei Frau Schöneich Yoga statt. Dort ent-spannte man sich.

Diesen Bericht schrieb euch Sophia Stadlmayer, Klasse 3a, in der Schulpost-AG Zur Au-torin: www.myheimat.de/pro-fil/35231/

Chris Frey, seines Zeichens Meteorolo-ge, liest Gymnasiasten vor

Bürgerreporterin Evi Reisch: Es ist schon Tradition am Viscardi-Gym-nasium, dass jedes

Jahr, kurz vor den Sommerferi-en, eine Lesung für die fünften oder sechsten Jahrgangsstufen in der Stadtbibliothek Aumühle stattfindet. Auf Einladung des Elternbei-rats des Viscardi-Gymnasiums, las Herr Chris Frey am 20. Juli 2010 die Kurzgeschichte „Das kleine Mädchen und die Rocker“ vor. Die Geschichte handelt von einem kleinen, kranken Mäd-chen, das fünfzehn angriffslu-stige Rocker stoppt.Herr Chris Frey, geb. 1954, stu-dierte Meteorologie und Klimato-logie. Nach seinem Diplom 1980 war er als Meteorologe an der Freien Universität Berlin tätig. Seit Ende 1993 ist er Angestell-ter beim Deutschen Wetterdienst in München. Er lebt mit seiner Familie in Fürstenfeldbruck. Er

schrieb unter anderem den Ro-man „Das Mädchen, das zweimal geboren wurde“.Da ihm das Schreiben viel Freude bereite, entschloss sich Herr Frey ehrenamtlich tätig zu werden. Er hält Lesungen in Kindergärten und sozialen Einrichtungen, was ihm - und natürlich vor allem den Kindern - sehr viel Spaß macht. Die Erfahrungen in seiner Kinder- und Jugendzeit spiegeln sich in seinen Geschichten wieder. Zur Autorin: www.myheimat.de/pro-fil/20888/

Die Botschaft seiner Kurzge-schichte : „Kleine Menschen kön-nen große Macht haben“.

Bildung

Bildung | 9

Page 10: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Lisa -das myheimat Madl September 2010

Die 20jährige Lisa ist Studentin aus Graf-rath. Für uns präsentiert sie die neuesten Dirndlmoden aus der Mode- Tracht- und Landhausgalerie Mammendorf. Trendfar-ben bei Dirndl sind in diesem Jahr Apfel-grün und Lila in einer 70er Länge.Dazu farblich abgestimmte Ketten und Arm-

bänder peppen das Outfit perfekt auf.

Wichtiges Accessoire: Taschen. Diese sind nicht nur praktisch, sondern in-

zwischen auch ein echter Hingucker in der Dirndlmode!

Sogar Lederhosen finden immer mehr Anhänge-

Die Trachtengalerie und myheimat verlosen 2 Ein-kaufsgutscheine á 50 € für die Trachtengalerie! Ein-fach eine Email mit Namen und Adresse unter dem Be-treff „Dirndl“ an [email protected] schicken. Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2010. Viel Glück!

Verlosung

rinnen, denn auch bei Frauen wirken die traditionellen Hosen frech und sexy.

Für Lisas MakeUp und das Haarstyling sorgte das Haarstudio Wieser in Mam-mendorf. Das MakeUp steht ebenfalls ganz im Zeichen der Trendfarbe Lila. Zudem wurde ein braunes Rouge aufge-legt, um dem Gesicht mehr Ausdruck zu verleihen. Fokus liegt ganz klar auf den Augen: der violette Eyeliner setzt erste Akzente und grünes Glitzer sowie die üppig getuschten Wimpern sorgen für den perfekten Augenaufschlag. Lisas Lippen wurden in einem hellen Goldton gehalten.

Das myheimat Madl - September 2010Anzeige

10 | myheimat Madl

Page 11: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Trachtenmode für Damen, Herren und Kinder auf über 1.070 m²² bei

Trachtenmode für Damen, Herren und Kinder auf über 1.070 m²² bei

Telefon 0 81 45/83 05 - ÖZ: Mo.–Fr. 10-18 Uhr, Samstage von 9–16 Uhr

Eigene Änderungsschneiderei.

direkt neben REWE

-Ein herzliches „Vergelt's Gott!“

oo e f r men Heerreenn und.070 m beei

achtenmode für Damen, Hermachtenmode für Damen, Hermachtenmode für Damen, Heroachtenmode für Damen, Heromomachtenmode für Damen, Hermomoachtenmode für Damen, Heroachtenmode für Damen, Herdachtenmode für Damen, Herddachtenmode für Damen, Herddachtenmode für Damen, Herdachtenmode für Damen, Hereachtenmode für Damen, Herededachtenmode für Damen, Herdedachtenmode für Damen, Herfachtenmode für Damen, Herfachtenmode für Damen, Herüachtenmode für Damen, Herüüachtenmode für Damen, Herüüachtenmode für Damen, Herüüachtenmode für Damen, Herüüachtenmode für Damen, Herüüachtenmode für Damen, Herüfüfachtenmode für Damen, Herfüfüachtenmode für Damen, Herüachtenmode für Damen, Herrachtenmode für Damen, Herrachtenmode für Damen, HerDachtenmode für Damen, HerDachtenmode für Damen, Heraachtenmode für Damen, HeraDaDachtenmode für Damen, HerDaDaachtenmode für Damen, Heraachtenmode für Damen, Hermachtenmode für Damen, Hermamaachtenmode für Damen, Heramaachtenmode für Damen, Hereachtenmode für Damen, Herememachtenmode für Damen, Hermemeachtenmode für Damen, Hereachtenmode für Damen, Hernachtenmode für Damen, Herneneachtenmode für Damen, Hereneachtenmode für Damen, Herachtenmode für Damen, HerHachtenmode für Damen, HerHachtenmode für Damen, Hereachtenmode für Damen, Hereachtenmode für Damen, Herrachtenmode für Damen, Herrereachtenmode für Damen, Herererachtenmode für Damen, Herrachtenmode für Damen, Herrachtenmode für Damen, Herrachtenmode für Damen, Herrrereren und Kinder en und Kinder een und Kinder een und Kinder nen und Kinder neneen und Kinder eneen und Kinder uen und Kinder uen und Kinder nen und Kinder nunuen und Kinder unuen und Kinder den und Kinder dndnen und Kinder ndnen und Kinder .070 m²

f.070 m²

f.070 m².070 m²0.070 m²0.070 m²7.070 m²7.070 m²0.070 m²0.070 m²m.070 m²m.070 m²².070 m²².070 m²²²².070 m²².070 m².070 m²².070 m² bei bei bei bei beib beib beie beiebeb beibeb beii beiieie beieie bei

83 05 - ÖZ: Mo.–Fr. 10-18 Uhr, Sr, Sr amstage von 9

Eigene Änderungsschneiderei.

direkt neben REWE6 Uhr

direkt neben REWE

K ndeeren und Kinder en und Kinder Ken und Kinder Ken und Kinder ien und Kinder iKiKen und Kinder KiKen und Kinder nen und Kinder ninien und Kinder ininen und Kinder nen und Kinder den und Kinder dndnen und Kinder ndnen und Kinder een und Kinder ededen und Kinder deden und Kinder ren und Kinder rereen und Kinder ereren und Kinder ren und Kinder

n 9–16 Udirekt neben REWE

Tr ch enma f ber

TTTTTTrTTTrTTrrrrrrararTrTTrTTrT achtenmode für Damen, Heraachtenmode für Damen, Heraaachtenmode für Damen, Heraachtenmode für Damen, Hercachtenmode für Damen, Hercacaachtenmode für Damen, Heracacachtenmode für Damen, Hercachtenmode für Damen, Herhachtenmode für Damen, Herhachtenmode für Damen, Hertachtenmode für Damen, Herththachtenmode für Damen, Herhthachtenmode für Damen, Hereachtenmode für Damen, Heretetachtenmode für Damen, Herteteachtenmode für Damen, Hereeachtenmode für Damen, Hereachtenmode für Damen, Hernachtenmode für Damen, Herneneachtenmode für Damen, Hereneachtenmode für Damen, Hermachtenmode für Damen, Hermnmnachtenmode für Damen, Hernmnmachtenmode für Damen, Hermachtenmode für Damen, Herachtenmode für Damen, Herauf über 1auf über 1auf über 1auf über 1

cauf über 1

cauf über 1

hauf über 1

hauf über 1auf über 1

eauf über 1

eauf über 1

nauf über 1

nauf über 1

mauf über 1

mauf über 1aauf über 1aauf über 1uauf über 1uauaauf über 1auaauf über 1fauf über 1fauf über 1üauf über 1üauf über 1bauf über 1bauf über 1eauf über 1ebebauf über 1bebeauf über 1eauf über 1rauf über 1rereauf über 1ererauf über 1rauf über 1auf über 1

efon 0 81 45/8

Eigene Änderungsschneiderei.

ergelt's Gott!“

Trachtenmode für Damen, Herren und Kinder auf über 1.070 m² bei

Telefon 0 81 45/83 05 - ÖZ: Mo.–Fr. 10-18 Uhr, Samstage von 9–16 Uhr

Eigene Änderungsschneiderei.

direkt neben REWE

Ein herzliches „V

TeTeT l

Eigene Änderungsschneiderei.

-Ein herzliches „Vergelt's Gott!“Ein herzliches „Vergelt's Gott!“Ein herzliches „V

-Ein herzliches „Vergelt's Gott!“

Auf geht´s ins

Bei uns finden Siealles

für die´Wiesn

Das myheimat Madl - September 2010

Bewirb auch du dich als myhei-mat Madl! Sende eine Bewerbung mit dei-nem Namen, deinem Alter, dei-nem Wohnort sowie ein farbiges Portraitfoto von dir an [email protected]. Fotograf Karsten Lauer wählt dann das myheimat Madl für die nächste Ausgabe aus!

Inhaber:Karsten LauerGanghoferstrasse 4482291 Mammendorf0176 - 637 488 [email protected]

Bewirb dich jetzt!

myheimat Madl | 11

Page 12: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Am 02. und 03. Oktober 2010 fin-den die Fürstenfeldbrucker Ener-gietage – das Forum für Umwelt, Wohnen und Bauen in der Tenne des Veranstaltungsforum Fürsten-feld in Fürstenfeldbruck statt. Die Messe ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet und der Eintritt ist kostenlos. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat Herr Landrat Thomas Karmasin übernommen. Ausgewählte Dienstleister und Her-steller aus den Bereichen alternative Energiegewinnung, Energiesparen und umweltfreundliche Bau- und Wohntechnik präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen in einem gemeinsamen Rahmen in dem außergewöhnlichen Ambiente des Klosters Fürstenfeld. Informa-

StromWasserFernwärmeBäderEisstadionDienstleistungen

Bullachstraße 2782256 FürstenfeldbruckTelefon: 08141/401-0Fax: 08141/401-199E-mail: [email protected]

www.stadtwerke-ffb.de

Wir beraten Sie gerne

bei allen Fragen zur Strom- und Wasserversorgung und

zum Energiesparen

Energietage_2009.indd 1 1.9.2009 12:02:30

Wir beraten Sie gerne auf den Energietagen!

bei allen Fragen zur Strom- und Wasserversorgung und

zum Energiesparen

tionen zu Standplänen, Ausstellern, Anfahrt, Programm der Fachvorträ-ge erhalten die Besucher, Fachleu-te und Presse im Internet auf der Homepage der FFBer Energietage: www.Energietage-FFB.de .

Das ökologische WirtschaftswunderDas Leitthema der diesjährigen Für-stenfeldbrucker Energietage lautet: Das ökologische Wirtschaftswun-der. Die Umweltbranche gilt als der neue Motor der Wirtschaftsbranche – auch in der Schaffung neuer Ar-beitsplätze. Mehr als 1,8 Millionen Menschen arbeiteten 2009 in der Umweltbranche, Tendenz steigend. Neue Energie und neue Mobilität bedeuten viele neue Jobs und sind

ein Segen für die Umwelt. Die Öko-logie als Jobknüller statt Jobkiller. 2008 wurden global erstmals 120 Milliarden Dollar in erneuerbare En-ergien investiert. Im Jahr 2012 wer-den es bereits 800 Milliarden sein. Einige Beispiele für das ökologische Wirtschaftswunder: Altbauten wer-den energetisch renoviert; Bau von sparsamen Elektrogeräten; umwelt-freundliches Heizen mit Sonne, Holz und Erdwärme; Häuser werden als kleine Solarkraftwerke gebaut und nutzen Biokraftstoffe; solarer Was-serstoff und elektrische Antriebe in Autos. Als Veranstalter der Energie-tage möchten wir an der Aufklärung in der Gesellschaft mitwirken und hoffen auf zahlreiche Besucher, die sich auf den Energietagen kostenlos

informieren können. Als Partner der Energietage treten der Verein ZIEL 21 mit seinen regionalen Part-nerfirmen auf, die an ihren Stän-den und im abwechslungsreichen Vortragsprogramm umfangreich informieren, die Stadtwerke Für-stenfeldbruck, der regionale Ener-gieversorger im Landkreis FFB und Erdgas Südbayern auf.

Aussteller An beiden Veranstaltungstagen er-halten die Besucher Informationen über das Energiesparen im Alltag und in den eigenen vier Wänden durch technische Neuerungen oder mit Hilfe von durchdachten Wohnraumkonzepten. Zukünftige Häuslebauer können sich zu um-

Fürstenfeldbrucker EnergietageForum für Umwelt, Wohnen und Bauen

Energietage 2010

12 | Energietage 2010

Page 13: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Bradl Baugeschäft GmbHTelefon 08205 233 www.bradl-bau.de

Wir planen und bauen Ihrindividuelles Traumhaus.

*Ziegelmassivhäuser

*Holzmassivhäuser

schlüsselfertig zum Festpreis

Besuchen Sie uns auf denFürstenfeldbrucker Energietagenim OG Stand B31 am 02/03.10.2010

Achtung: Für den Raum FFB

bieten wir Musterhauskonditionen

Ersparnis bis zu 15000,- €

Die WärmepumpeHeizung mit Zukunft

Meister- und Innungsfachbetrieb für Kälte, Klima-, Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallation

HAUSTECHNIK GmbHBÄDER-KLIMA-HEIZUNGDornierstr. 1 • 82110 GermeringTel. 0 89 / 8 41 90 27 • Fax 0 89/ 8 40 27 68

Auf d

en

Fach

man

n

kom

mt e

s an!

Wir sorgen für BehaglichkeitBesuchen Sie uns am 2. und 3. Oktober auf den

„Fürstenfeldbrucker Energietagen“ im Kloster Fürstenfeld

Föhrenweg 16 82223 Eichenau Telefon 08141/71277Telefax 08141/37362 www.seeliger-kachelofenbau.de

Grundöfen Warmluftöfen Heizkamine

Energietage 2010

weltfreundlicher Bau- und Wohn-technik beraten lassen. Öffentliche Stellen und Verbände, wie der Ver-ein ZIEL 21 erläutern gesetzliche Rahmenvorgaben, Fördermöglich-keiten und beantworten Fragen zur individuellen Lebens- und Wohnsituation. Hersteller und Dienstleister präsentieren ihre Al-ternativen zur Energiegewinnung und -einsparung.

Messe-Innovationen 2010Auf den Energietagen präsentieren viele Aussteller ihre Messe-Innova-tionen 2010. Hier ein kleiner Aus-zug aus den ausgestellten Innovati-onen: Bioethanol Energator BHKW, Thermicom – das Wärme-Hybrid-System, Stirling Heizgeräte & Herz firematic Hackgutheizung.

FachvorträgeExperten aus den verschiedenen

Teilbereichen der Energienutzung und Energiegewinnung werden auf den FFBer Energietagen stündlich Fachvorträge für die Besucher hal-ten. Eine Auswahl der Vortragsthe-men: Ökostrom/ Wärmepumpen – Heizen mit Zukunft/ Energetische Modernisierung/ Blockheizkraft-werke/ Qualitätsunterschiede bei Pellets/ Wärmedämmung / Wärme Hybridlösungen und viele mehr.

Ausstellung „Klima schützen kann jeder“Wie jeder mithelfen kann, dass Klima zu schützen zeigt die Aus-stellung „Klima schützen kann je-der“ von der Verbraucherzentrale Bayern, die an beiden Tagen auf den Fürstenfeldbrucker Energie-tagen besichtigt werden kann. Dabei wird deutlich, dass aktiver Klimaschutz nicht nur der Umwelt nützt, sondern auch gut für den ei-

genen Geldbeutel und der persön-lichen Lebensqualität ist. Verschiedene Themenstationen und eine Quiz- bzw. Filmstation laden ein, dem Treibhausgas im Verbraucheralltag auf die Spur zu kommen. Dazu gehört u.a.: „Wie werden beim Kauf von Toiletten-papier Wälder geschont? Wie lässt sich beim Autofahren in Punkto Spritsparen das Letzte aus dem Motor herausholen?“ oder „Wie dreht man Stromräubern den Saft ab?”. Die wichtigste Botschaft hier-bei ist, dass jeder einzelne, noch so kleine Beitrag wertvoll für den Klimaschutz ist.

Energie-Labor für KinderSpeziell für Kinder und Jugendli-che gibt es eine Energie-Labor, in dem spielerisch und unter Anlei-tung der verantwortungsvolle Um-gang mit Energie vermittelt wird.

E-Mobile ParcoursEin besonderes Angebot auf den Fürstenfeldbrucker Ener-gietagen stellt der Elektro-Mo-bile-Parcours dar. Hier können Elektro-Mobile und Elektro-Zweiräder Probe gefahren wer-den. So lässt sich aus eigener Erfahrung ein Vergleich zwi-schen einem herkömmlichen Antrieb und seiner elektrischen Alternative ziehen. Ein beson-deres Ausstellungsstück im E-Mobile Parcours ist der erste deutsche E-Ralley-Wagen, der im Frühjahr an der internati-onalen E-Wagen-Ralley teilge-nommen hat.

Mehr Informationen und Impressionen finden Sie im Internet unter: www.Energie-tage-FFB.de oder über das In-fo-Telefon: 08142/ 28 42 42 0.

Energietage 2010 | 13

Page 14: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Veröffentlichen Sie Ihre Schnappschüsse auf www.myheimat.de!

Gehen Sie auf www.myheimat.de/fuerstenfeldbruckund klicken Sie auf „Registrierung“.Nach weniger als 5 Minuten können Sie loslegen. Veröffentlichen Sie Ihre Fotos online. Wir präsentieren die schönsten Schnappschüsse im myheimat-Stadtmagazin fürstenfeldbrucker auf unserer Fotoseite.

+ =kostenlos registrieren

www.myheimat.de

www.myheimat.de/fuerstenfeldbruckGehen Sie auf und klicken Sie auf „5 Minuten können Sie loslegen. Veröffentlichen Sie Ihre Fotos online. Wir präsentieren die schönsten Schnappschüsse im myheimat-Stadtmagazin fürstenfeldbrucker

++kostenlos registrieren

Bürgerreporter Karsten Lauer: Die offizielle Er-öffnung unter der Schirmherrschaft

des Präsidenten des Bundes der Selbständigen, Ingolf F. Brauner, mit musikalischer Begleitung durch das Jugendblasorchester der Stadtkapelle und Medien-rundgang begann pünktlich am 03. September um 13:00 Uhr. Trotz der kurzen Vorbereitungs-

zeit ist es den Veranstaltern ge-lungen, eine kleine aber feine Ausstellung mit über 50 qualifi-zierten Ausstellern auf die Beine zu stellen. Zur Freude der Veranstalter wa-ren ca. 65 % der Aussteller aus Fürstenfeldbruck oder der nahen Umgebung, wodurch die Messe auch zu einem regionalen Schau-fenster für die Besucher wurde.Der Eintritt war an allen Messeta-gen frei - ein Grund mehr für viele

Brucker, vorbei zu schauen. Von Freitag bis Sonntag gab es für die Besucher ein umfangreiches Rahmen- und Eventprogramm. Ein Flug mit einem Flugsimula-tor, Tanzvorführungen, Karate-Shows, eine Schreiner-Olympiade und vieles mehr luden zu einem aufregenden Tag ein.Die Trendmesse für Wohnen, Flair und Freizeit liess den Mes-sebesuch zum Familienerlebnis werden und präsentierte unter

anderem folgende Themen: Welt der Bautechnik, Flair & Lifestyle, Medien zum „Anfassen“, Freizeit-trends, Schmankerl-Ecke sowie Kunst und kulturelle Bereiche. Außerdem stellten führende Hersteller aus den Bereichen In-nenausstattung, Schreinereien, Hausbau, Klima und Wohnung, Heiztechniken, Verglasung uvm. aus. (Text: IDEE & SERVICE GmbH) Zum Autor: www.myhei-mat.de/profil/35406/

Erfolgreiche Premiere: „Forum for best“ die Trendmesse für Wohnen, Flair und Freizeit

Wirtschaft

14 | Wirtschaft

Page 15: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Verkehrsfreigabe der Kreisstraße FFB 17 nach Sanierungsarbeiten

LRA FFB: Nach knapp zweieinhalb Monaten Bauzeit übergab Landrat Thomas Karmasin

Mitte August 2010 zusammen mit dem stv. Bürgermeister der Gemeinde Emmering, Herbert Oberpaul den Bauabschnitt der FFB 17 zwischen der Münchner Straße (B2) und der Amperstraße in Emmering dem Verkehr.

Dieser Bereich wurde als zweiter und letzter Bauabschnitt im Kon-junkturpaket II mit einem lärmar-men Splittmastixbelag versehen und hinsichtlich der Entwässe-rung und des Straßenzustandes saniert. Die Stadtwerke FFB, Erd-gas Südbayern und die Gemein-de Emmering hatten zeitgleich Baumaßnahmen vollzogen. „Die neue lärmarme Deckschicht sollte die Unannehmlichkeiten hoffentlich bald vergessen las-sen“, so der Wunsch aller Be-

teiligten, insbesondere an die Anwohner, die durch das gleich-zeitige Arbeiten von mehreren Firmen oft in ihren Zufahrtsmög-lichkeiten immens eingeschränkt waren und große Umwege zu-meist klaglos in Kauf genommen haben.

Die Kreisstraße FFB 17 ist so-wohl für die regionale Ver-kehrsabwicklung, als auch für die Ableitung des Verkehrs zum überörtlichen Straßennetz von großer Bedeutung. Sie ist ein wichtiger Zubringer zum über-örtlichen Verkehrsnetz und hat eine durchschnittliche Ver-kehrsbelastung von ca. 7.500 Kraftfahrzeugen täglich, wobei der Schwerverkehrsanteil bei ca. 300 Lkw pro Tag liegt. Von den Gesamtkosten in Höhe von ca. 400.000 Euro entfallen auf die Lärmsanierung etwa 110.000 Euro. Der Freistaat Bayern för-dert die Lärmsanierung voraus-

Seit Anfang August läuft der Verkehr auf der FFB 17 zwischen der Münchner Straße (B2) und der Amperstraße in Emmering

sichtlich mit einem Festbetrag in Höhe von ca. 75.500 Euro.

Auf dem Bild:v.l.n.r. vordere Reihe Franz Schel-le (Baufirma), Oberbürgermeister Sepp Kellerer, Landrat Thomas

Karmasin, Kreis-Verkehrsrefe-rentin Karina Werner, 2. Bgm. der Gemeinde Emmering Her-bert Oberpaul, Christian Gerhard (Landratsamt), Hans Lais (Inge-nieurbüro Lais), Charly Stecher (Landratsamt)

Der Landkreis Fürstenfeldbruck würdigt die Verdienste der Pflegefamilie Eisenreich

LRA FFB: „Ohne Karin und Hans hätte ich es nicht geschafft und ich wäre nicht da, wo

ich heute bin“, dieses Lob sprach ein ehemaliges Pflegekind an-lässlich der Verabschiedung aus. 164 Pflegeeinsätze mit 153 Kin-dern in der Bereitschaftspflege ist die Bilanz von Hans und Karin Eisenreich nach 15 jähriger Tä-tigkeit. Dieses herausragende En-gagement würdigten Anfang Au-gust 2010 in einer kleinen Feier Landrat Thomas Karmasin und alle Mitarbeiterinnen und Mit-arbeiter im Amt für Jugend und Familie, Landratsamt Fürsten-feldbruck. Es war vor allem Karin Eisenreich, die mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes Hans Kinder und Jugendliche, die vorübergehend in einer Pfle-gestelle untergebracht werden mussten, betreute. Die Gründe, warum die Kinder und Jugend-

lichen nicht mehr zu Hause leben konnten, waren sehr viel-schichtig. Während kleinere Kin-der in Gefährdungssituationen in Obhut genommen werden muss-ten, kamen die Jugendlichen oft selbst zum Amt für Jugend und Familie und erklärten, dass sie nicht mehr zu Hause leben kön-nen oder wollen. Die Unterbrin-gungsdauer konnte von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten betragen. Jede Neuaufnahme bedeutete für das Ehepaar stets wieder eine Herausforderung und die Bereitschaft sich auf völ-lig unbekannte Kinder und Ju-gendliche einzulassen. „Manch-mal dauerte es ein Weilchen, bis man sich aneinander gewöhnt hatte, aber nicht selten flossen beim Abschied Tränen“, so das Ehepaar Eisenreich. Zu vielen „Ehemaligen“ besteht bis heute Kontakt. Für das Ehepaar ist es eine schöne Bestätigung ihrer Tätigkeit, wenn sich nach Jah-

v.l.n.r. Landrat Thomas Karmasin, Hans Eisenreich, ehemaliges Pflege-kind, Karin Eisenreich

ren ehemalige Pflegekinder, z. T. mit eigenen Kindern, melden und zeigen, dass sie ihren Weg gegangen sind.Das Landratsamt Fürstenfeld-bruck, Amt für Jugend und Fa-milie sucht fortlaufend Fami-

lien, die bereit und in der Lage sind, ein Kind in ihre Familie aufzunehmen. Wer Interesse an der Tätigkeit als Pflegeel-tern hat kann sich unter der Telefonnummer 08141/519-288 melden.

Landratsamt Fürstenfeldbruck

Landratsamt Fürstenfeldbruck | 15

Page 16: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Das Veranstaltungsgelände in der ehemaligen Klosteranlage bietet ein stilvolles Ambiente

Bequemer geht’s nicht.Anmeldung zur Hauptuntersuchung per Mausklick.

TÜV SÜD Auto Service GmbH · Rudolf-Diesel-Ring 7 · 2256 Fürstenfeldbruck

www.tuev-sued.deTel.: 08141 534630

Einfach ins Internet gehen, Haupt-untersuchungs-Termin ausmachen –und diesen am besten nicht verschlafen.

Gehen Sie auf www.myheimat.de und klicken Sie auf „Registrierung“.Nach weniger als 5 Minuten können Sie loslegen. Schreiben Sie Ihren ersten Beitrag oder stellen Sie Bilder und Videos online. Die besten Texte und Fotos werden in unseren myheimat Magazinen abgedruckt.

Melden Sie sich auf www.myheimat.de an!

abgedruckt.

TÜV SÜD Auto Service GmbH Rudolf-Diesel-Ring 7 82256 Fürstenfeldbruck

Entstanden aus dem 1986 erst-mals in Planegg veranstalteten „Münchner Veteranen- und Teilemarkt“ haben sich die Old-timertage Fürstenfeld schnell zu „einer der schönsten Veran-staltungen ihrer Art in Deutsch-land“ (Zitat aus Europas größter Oldtimerzeitschrift „Oldtimer Markt“) entwickelt. Im letzten Jahr kamen knapp 10.000 Be-sucher und 1.300 Oldtimer nach Fürstenfeldbruck. Heuer finden

die Oldtimertage Fürstenfeld am 18. und 19. September statt. - Die offizielle Eröffnung findet am Samstag um 10:30 durch Bür-germeister Kellerer und weiteren politischen Gästen statt.Ein attraktives Rahmenpro-gramm, welches jeder Besucher als Übersicht am Eingang erhält, mit einem Concours d’Elegance für Automobile und erstmals auch einem eigenen Concours d’Elegance für Motorräder,

einem großen Oldtimertreffen, dem beliebten Oldtimer-Kino, einer großen Slotcar-Bahn und vieles mehr, macht die Oldtimer-tage Fürstenfeld zu einer inte-ressanten und ganz besonderen Veranstaltung - nicht nur für Oldtimerbesitzer.Der im letzten Jahr eingeführte „car boot sale“, bei dem Interes-senten die Gelegenheit haben, Ersatzteilen und Zubehör direkt aus dem Kofferraum zu verkau-

fen, wird aufgrund des Erfolges ebenfalls wieder durchgeführt.

Am 18. und 19. September locken wieder die Oldtimertage ins Fürstenfeld

Wann:18. und 19. September 2010; Samstag 9 - 18 Uhr, Sonn-tag 9 - 17 UhrEintritt: Erw. 10 Euro, Kinder bis 10 J. frei, bis 16 J. 3 Euro, Famili-enkarte 20 EuroInfo: www.classicmobil.de

Weitere Informationen

Anzeige

Oldtimertage Fürstenfeld

16 | Oldtimertage Fürstenfeld

Page 17: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Green Coffeemit Ling Zhi

Unterstützt genussvolles Abnehmen

RySlim Green Coffee mit LingZhiunterstützt auf einfache und leichte Weise die Umstellung auf eine gesunde Ernährung hin zu einer dauerhaft schlanken Figur!

• erhöht Ausdauer und Energie• verringert den Appetit• regt den Stoffwechsel an• vitalisiert• effektive Kombination von

wertvollen, natürlichen Zutaten

Genießen Sie täglich denRySlim Green Coffee mit LingZhi und vergessen Sie dabei den Jo-Jo-Effekt!

unabhängiger Team-Partner: Manfred Rödl Tel.: 08141-15937 ab 18.00 Uhr, Handy: 0171-8598267

Ökokiste: Die gesunde Alltagserleichterung

Der Verband Ökokiste ist ein Zusammenschluss aus deutsch-landweit über 40 ökologischen Erzeugerbetrieben und Direkt-vermarktern. Die frisch ange-bauten und zu 100 Prozent ökologischen Lebensmittel werden ganzjährig direkt nach Hause geliefert.

„Die Kunden schätzen am Lie-ferservice die hohe Qualität und Frische der gelieferten Produkte sehr“, freut sich Beate Mayer, eine der Vorstände des Verbands. Die Kunden erhalten regelmäßig Produkt- Informationen, Rezept-Tipps und werden über die Er-zeuger, deren Besonderheiten und Hintergründe informiert.

Der Verband bäuerlicher Gemü-sebaubetriebe, kurz ‚Ökokiste‘ genannt, existiert seit 1996. Zu Beginn schlossen sich sieben ökologisch wirtschaftende Er-zeuger-Betriebe zusammen um ihren Kunden Gemüse, Obst und

andere leckere Bio-Lebensmittel direkt vom Feld nach Hause zu liefern. „Ursprünglich wollten wir gemeinsam den ökologischen und regionalen Landbau und den damit verbundenen Umwelt-schutz voran bringen“ erklärt Günter Kugler, einer der Mitbe-gründer des Verbandes. „Ziel des Verbandes ist es unter anderem, die Existenz von bäuerlichen Fa-milienbetrieben zu sichern und kontinuierliche Entwicklungs-prozesse auf den Bio-Höfen zu fördern.“ 43 Betriebe, von Ös-terreich bis Hamburg, beliefern heute im Rahmen der Ökokiste wöchentlich ca. 40.000 Kunden.Um den Verbrauchern größtmög-liche Transparenz zu gewähr-leisten, entschlossen sich die einzelnen Mitglieds-Höfe 2008 freiwillig dazu, sich selbst nach eigenen Zertifizierungskriterien kontrollieren zu lassen. Die Ein-haltung wird jährlich durch un-abhängige, staatlich anerkannte Kontrollstellen überprüft.

Anzeige

www.amperhof.com

Der bringts!

Ihr Lieferservice für ökologische Lebensmittel

A

MPERHOF

Bestellen Sie nach Lust und Laune !

Telefon: 08142 - 40879

Wer den Fast-Food-Teufel erfolgreich besiegen will, hat viele Möglich-keiten (Foto: Karin Jung / pixelio.de)

Gesunde Ernährung ler-nen: Bioprodukte können dabei helfen!Burger, Fritten, Eiweißschock - Fast Food ist schnell besorgt und macht satt, doch kaum einer denkt beim Biss in den Hambur-ger an das, was er da gerade zu sich nimmt. Dass ungesundes Essen krank und dick macht ist inzwischen hinlänglich bekannt und immer mehr Fast-Food-Jünger versuchen auf ihre Ess-gewohnheiten besser Acht zu nehmen. Doch aller Anfang ist schwer: Was ist denn wirklich gesund und woher weiß ich, dass das, was ich esse, auch wirklich gut für mich ist? Zuerst hilft ein Blick in die zahlreichen Ernährungsbi-beln der Büchereien. Diese ge-ben eine erste Orientierung über gesunde Ernährung. Sind Koh-lenhydrate, Fette und Co. dann einmal gesichtet, geht es an den

Einkauf. Damit das eigentlich gesunde Obst und Gemüse nicht doch zum Gesundheitskiller wird, sollte man genau auf das Biosie-gel achten! Bioprodukte sind aus ökologisch kontrolliertem Anbau und dürfen gentechnisch nicht verändert werden. Auch Pesti-zide und Kunstdünger kommen nicht zum Einsatz. Bioprodukte aus der Region geben ein gutes Gefühl und wenn diese dann auch noch vom Direktvermarkter in der Nähe stammen, steht dem Ernährungsglück nichts mehr im Wege. Viele landwirtschaftliche Betriebe setzen auf den eigenen Hofladen, in dem sie ihre Pro-dukte ohne lange Umwege direkt an den Kunden bringen - eine gute Alternative zu den Biopro-dukten aus dem Supermarkt. Also weg mit dem Speck und ran ans Gemüse!

Ratgeber Bioprodukte und gesunde Ernährung | 17

Ratgeber Bioprodukte und gesunde Ernährung

Page 18: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Impressionen der diesjährigen Fiesta Española im Veranstaltungsforum Fürstenfeld

2

1 2

1 2

2 1

1Bürgerreporter Andreas Gleixner:Zum Artikel: http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/freizeit/d712554

Bürgerreporterin Anja Gleixner:Zum Artikel: http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/kultur/d703645 2

1

1 1

Veranstaltungen

18 | Veranstaltungen

Page 19: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Dellnhau’n ...auf und davo

Gaby Grassl: Trotz bayerischer Wurzeln ist das achtköpfige Ensemble Dellnhau’n offen für die ganze Welt. Und trotz klas-sischem Volksmusikinstrumen-tarium lässt sich die Gruppe nicht in gängige Schubladen ste-cken - schon deshalb, weil hier das zusätzliche Schlagzeug und das eher ungewöhnliche Xylo-phon nicht reinpassen würden. Aber gerade das macht den be-sonderen Reiz von Dellnhau’n aus: Wenn das gute alte Gsotloch bei Take Five zu Besuch ist oder wenn das Jodl-Idyll die Damen-herzen dahin schmelzen lässt, dann ist Dellnhau’n mit dabei.

Karten gibt es beim Kartenservice Fürstenfeld im Veranstaltungsfo-rum, Telefon 08141 / 6665-444, beim Kreisbote, Telefon 08141 / 4016410, beim Kartenservice Amper-Kurier, Telefon 08141 / 355 440, sowie bei allen Mün-chen Ticket Vorverkaufsstellen (Telefon 089 / 54818181).

In Bayern daheim aber offen für die Welt: Dellnhau‘n

Was: Dellnhau‘nWann: 16.10.2010, 20.00 UhrWo: Tenne, Veranstaltungsfo-rum Fürstenfeld

Was? Wann? Wo?

VERANSTALTUNGSÜBERSICHTSeptember/Oktober 2010

F r , 0 3 .0 9. - 13 U h rS a , 0 4 .0 9. - 10 U h rS o , 0 5 .0 9. - 10 U h rTe n n e , S t a d t s a a l h o f

F o r u m f o r B e s tD i e T r e n d m e s s e f ü r W o h n e n , F l a i r u n d F r e i z e i tw w w . m e s s e - f u e r s t e n f e l d b r u c k . d e

M e s s e & M a r k t

S o , 0 5 .0 9. - 16 U h rFür s ten fe lde r B ie rgar ten

S h a w n & S h a n n o n L i v e m u s i k

S a , 11.0 9. - 11 U h rS o , 12 .0 9. - 11 U h rA m p e r a u e nW a a g h ä u s l w i e s e

M i t t e l a l t e r l i c h e r M a r k tVo m O r i e n t z u m O k z i d e n t

M e s s e & M a r k t

S a , 18 .0 9. - 9 U h rS o , 19.0 9. - 9 U h rGe samta r ea l Fü r s t en f e l d

O l d t i m e r t a g e F ü r s t e n f e l dh t t p : / / w w w . c l a s s i c m o b i l . d e /

M e s s e & M a r k t

F r , 24 .09 . - 18 Uh rSa , 25 .09 . - 14 Uh rSo , 26 .09 . - 10 Uh rTenne OG

M e i s t e r s c h u l e d e r S c h r e i n e r : N e u e M e i s t e r s t ü c k e i n d e r H o c h t e n n e

A u s s t e l l u n g

F r , 24 .0 9. - 2 0 U h rK l e i n e r S a a l

B l u e s & B o o g i e F i r s t : H a n s T h e e s s i n k – S o l o

B l u e s k o n z e r t

S a 25 .0 9. - 2 0 U h rS t a d t s a a l

F ü r s t e n f e l d e r K o n z e r t r e i h e :A u r y n S t r e i c h q u a r t e t t

K o n z e r t

M i , 2 9.0 9. - 2 0 U h rK l e i n e r S a a l

J a z z F i r s t : M o d e r n S t r i n g Q u a r t e t“ M e r c y , M e r c y , M e r c y ”

J a z z k o n z e r t

F r , 01.10 . - 2 0 U h rS t a d t s a a l

Vo l k e r P i s p e r s… b i s n e u l i c h

K a b a r e t t

S a , 0 2 .10 . - 10 U h r S o , 0 3 .10 . - 10 U h rTe n n e

F ü r s t e n f e l d b r u c k e r E n e r g i e t a g eF o r u m f ü r U m w e l t , W o h n e n u n d B a u e n

M e s s e & M a r k t

D i , 0 5 .10 . - 2 0 U h rS t a d t s a a l

T hea te r Für s t en f e ld: C ompagnie Ph i l ippe Gent y : Voyageur s Immobi le s

T h e a t e r

F r , 0 8 .10 . - 2 0 U h rTe n n e

Pau lane r S o l o 3. Vo r r unde 2010 mi t Ka i Sp i t z l , Uwe K l e ib r ink , T homas L ö t s che r und A nge l i k a K naue r

K a b a r e t t -N a c h w u c h s -W e t t b e w e r b

S a , 0 9.10 . - 2 0 . 3 0 U h rTe n n e

Für s t en f e lde r TennenRockThe Shou te r s

K o n z e r t & Ta n z

M i , 13 .10 . - 2 0 U h rK l e i n e r S a a l

Ja z zF i r s t: C é c i l e Ve rny Quar t e t “Amoureus e”

J a z z k o n z e r t

F r , 15 .10 . - 2 0 U h rK l e i n e r S a a l

Für s t en f e lde r K i r chwe ih tan z Ta n z k u r s

S a , 16 .10 . - 2 0 U h rTe n n e

De l lnhau’n “…auf und davo”

K o n z e r t

S o , 17.10 . - 11 U h rTe n n e , S t a d t s a a l h o f

Für s t en f e lde r K i r t a F e s t & M a r k t & Ta n z

D i , 19.10 . - 2 0 U h rS t a d t s a a l

Ludw ig Hi r s ch au f Tournee„VIEL LEICHT – zum le t z t en Mal

K o n z e r t

F r , 2 2 .10 . - 2 0 U h rS t a d t s a a l

Coup le t AG„Ab morgen w iede r Hi rn“

M u s i k k a b a r e t t

AUSVERKAUFT

Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Fürstenfeld 12, 82256 FFBTel. 08141 / 66650, Fax: 08141 / 6665333

Kartenservice:08141 / 6 65444 - 08 41 / 40164 10 - 089 / 54818181

Cocomico Theater Köln präsentiert: Felix - das Musical

Gaby Grassl: Um seine weltbeste Sophie mit den schönsten Ge-burtstagsbräuchen und -liedern aus aller Welt zu überraschen, fliegt Felix auf seinem Koffer ein-mal um den Globus. Auf seiner Reise durch fünf Kontinente er-lebt er manches Abenteuer und trifft viele neue Freunde. Mehr wird noch nicht verraten...Das Erfolgsteam von „Lauras Stern“ und „Der Regenbogen-fisch“ bringt nun auch die span-nenden Abenteuer von Felix auf die Theaterbühnen. Also, nehmt Eure Koffer und fliegt mit auf eine unvergessliche Reise!Für Kinder ab 4 Jahren geeignet!

Karten gibt es beim Kartenservice Fürstenfeld im Veranstaltungsfo-rum, Telefon 08141 / 6665-444, beim Kreisbote, Telefon 08141 / 4016410, beim Kartenservice Amper-Kurier, Telefon 08141 / 355 440, sowie bei allen Mün-chen Ticket Vorverkaufsstellen (Telefon 089 / 54818181).

Felix erlebt mit seinem Koffer viele Abenteuer rund um den Globus

Was: Felix - das MusicalWann: 24.10.2010, 15.00 UhrWo: Stadtsaal, Veranstaltungs-forum Fürstenfeld

Was? Wann? Wo?

Veranstaltungen

Veranstaltungen | 19

Page 20: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Ludwig Hirsch: VIELLEICHT - zum letzten Mal

Gaby Grassl: Ludwig Hirsch, Schauspieler und Liedermacher, begann 1978 seine Karriere als Liedermacher mit kritischen, ma-kaber-morbiden Texten. Für sein Programm „VIELLEICHT - zum letzten Mal“ hat Ludwig Hirsch die Highlights seiner 30jährigen Laufbahn zusammengestellt. Da gibt es die grauslige Geschich-te von der „Omama“, die zum Schluss an ihrem Gebiss erstickt oder gar die schreckliche Bege-benheit von der „Hand“ in der Hand. Aber auch zarte Liebes-lieder vom „Schutzengerl“ bis zum „großen schwarzen Vogel“. Aufgrund großer Nachfrage wird Ludwig Hirsch bei dieser be-sonderen Tournee - seit vielen Jahren wieder - von seiner Band begleitet: Johnny M. Bertl, (Gitar-re), Manfred Schweng (Bass) und Andi Steirer (Drums).

Karten gibt es beim Kartenservice Fürstenfeld im Veranstaltungsfo-rum, Telefon 08141 / 6665-444,

beim Kreisbote, Telefon 08141 / 4016410, beim Kartenservice Amper-Kurier, Telefon 08141 / 355 440, sowie bei allen Mün-chen Ticket Vorverkaufsstellen (Telefon 089 / 54818181).

Ludwig Hirsch präsentiert die Highlights seiner Laufbahn

Was: Ludwig HirschWann: 19.10.2010, 20.00 UhrWo: Stadtsaal, Veranstaltungs-forum Fürstenfeld

Was? Wann? Wo?

Barrelhouse Jazz Gala: Jazz and Blues from Chicago

Gaby Grassl: Mit ihrem Reper-toire von den Klassikern des New-Orleans-Jazz und Swing bis zu eigenen Blues- und Boo-gie-Woogie-Stücken bietet die Barrelhouse Jazzband 100 Jah-re mitreißende Jazzgeschichte. „Als kämen sie selbst aus New Orleans ...“ schwärmt die Presse über eine Band, deren Musiker Ehrenbürger von New Orleans sind. Bei der Barrelhouse Jazz Gala, der größten Show des traditio-nellen Jazz, Blues und Swing in Deutschland, steht die Musik aus New Orleans und Louisiana im Mittelpunkt. Die Barrelhouse Jazzband präsentiert hier all-jährlich große Jazz- und Blues-Solisten aus den USA in einem gleichermaßen anspruchsvollen und unterhaltsamen Konzertpro-gramm. Moderator Dieter Nent-wig führt durch das Programm, das eine fesselnde Reise durch die „Black American Music“ dar-stellt.

Die Barrelhouse Jazz Gala ist die größte Show des trad. Jazz, Blues und Swing in Deutschland

Was: Barrelhouse Jazz GalaWann: 31.10.2010, 20.00 UhrWo: Stadtsaal, Veranstaltungs-forum Fürstenfeld

Was? Wann? Wo?

myheimat und das Veranstaltungsfo-rum verlosen 3x2 Karten für die Barrel-house Jazz Gala! Einfach Email mit Na-men unter dem Betreff „Barrelhouse“ an [email protected] schicken. Einsendeschluss ist der 10.Oktober ‚10.

Tickets gewinnen

(Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!)

Dienstag, 14. September

Ökumenischer Segnungsgot-tesdienstFür Erstklässler und ihre Eltern zum Schulanfang | Evang. Erlöserkirche, Fürstenfeldbruck | 07:45 - 08:15

SeniorennachmittagEin lustiger Nachmittag „Die jungen Jongleure kommen“ | Gemeindesaal Gnadenkirche Eingang Ettenhoferstr., Fürsten-feldbruck | 14:00 - 16:00

LiB: Basteln und Handarbeiten zu den JahreszeitenJeden 2. und 4. Dienstag im Monat für „kleine und große“ Interessier-te, die gemeinsam Handarbeiten lernen oder lehren möchten und/oder gerne basteln. Treffpunkt: 15.30 Uhr LiBlingsTreff/Bürgersaal | LiB im Stadtteilzentrum West, Fürstenfeldbruck | 15:30 - 17:00

Innenausstattung der Kirche St. MagdalenaVortrag von Robert Weinzierl | Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Stadtsaal, Fürstenfeld 12, Fürsten-feldbruck | 19:00

Mittwoch, 15. September

Südafrika nach dem Ende der ApartheidDie Apartheid ist Thema in die-

ser Mittwochsrunde. Das Ende der Apartheid jährt sich dieses Jahr zum 20. Mal. Referentin: Sonja Lischka, Dipl. Soz.-Päd. | Evangelisches Gemeindehaus Eichenau, Eichenau | 09:00

Donnerstag, 16. September

Wenn Ihre Rente nicht reicht...Grundsicherung; Wenn Ihre Rente nicht reicht...; Referent: Dieter Müller, Landratsamt | LiB im Mehrgenerationenhaus, Fürstenfeldbruck | 15:00

Freitag, 17. September

MehrgenerationenhausGezeigt wird der Film: die 3 Posträuber | Gemeindesaal Gna-denkirche Eingang Ettenhoferstr., Fürstenfeldbruck | 16:00 - 18:00

Samstag, 18. September

Oldtimertage Fürstenfeld / Teilemarkt und Oldtimertreffen/mit Sammlerbörse am 18. und 19.09.2010Die Oldtimertage Fürstenfeld haben sich in den letzten Jahren als eine der schönsten Veranstaltungen ihrer Art in Deutschland etabliert. Ein attrak-tives Rahmenprogramm rundet das Angebot ab und machen die Oldtimertage Fürstenfeld zu einer interessanten und ganz beson-

deren Veranstaltung – nicht nur für Oldtimerbesitzer. Veranstalter und Info: www.classicmobil.de | Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck | 09:00

Freitag, 24. September

Singstunde für die ältere GenerationSingen ohne Notenkenntnisse oder geübte Singstimme, nur aus Freude am Singen; Leitung: Elisabeth Weiske | Kleiner Gemeindesaal der Evang. Erlöserkirche , Fürstenfeldbruck | 14:30 - 16:00

Neue Meisterstücke in der Hochtenne: Ausstellung 24.09. - 26.09.2010Es gehört zur Tradition der Meisterschule der Schreiner, die Meisterstücke ihrer Schüler und Schülerinnen in der Region auszustellen. 40 verschiedene Meisterstücke zeigen, was an Kreativität und handwerklicher Spitzenleistung im Möbelbau möglich ist. Die Besucher können erleben, wie individuell Schreine-rarbeiten sind und wodurch sich Meisterstücke von den Massen-angeboten der Möbelhäuser unterscheiden. Eintritt ist frei. www.meisterschule-schreiner.de | Fürstenfeldbruck, Veranstal-tungsforum Fürstenfeld, Tenne OG, Fürstenfeldbruck | 18:00

Blues & Boogie First / Hans Theessink - SoloNach mehr als 35 Jahren „on the road“ ist Hans Theessink eine Institution in Sachen Rootsmusik. Seine gefühlvollen Blues-Interpretationen sind zu einem Markenzeichen geworden und mit seiner sonoren Stimme und seinem unverkennbaren Gitarrenstil ist der Nieder-länder weltweit gefragt. Ein echtes Highlight für die junge Fürstenfelder Blues&Boogie-Reihe! Veranstalter: Veran-staltungsforum Fürstenfeld | Veranstaltungsforum Fürsten-feld, Kleiner Saal, Fürstenfeld 12, Fürstenfeldbruck | 20:00

Samstag, 25. September

Flohmarkt am Volksfestplatz FürstenfeldbruckInfos unter www.flohmarkt-ffb.de oder 0175/700 900 3; Ersatztermin: 02.10.2010; 2,50 � pro laufender Meter | Evang. Jugend der Gnadenkirche, Fürstenfeld-bruck | 08:00 - 15:00

Herbstmarkt Kirche, Kunst & Kürbis Herbstmarkt Kirche, Kunst & KürbisHerbstmarkt Kirche, Kunst & Kürbis mit Kunsthandwerk, Musik und Schmankerln | Gemeinde-haus der Evang. Erlöserkirche, Fürstenfeldbruck | 10:00 - 17:00

Fürstenfelder Konzertreihe: Auryn Streichquartett / Matthias Lingenfelder, Violine / Jens Opper-mann, Violine / Steward Eaton, Viola / Andreas / Arndt,Eines der weltweit führenden Streichquartette eröffnet die Fürstenfelder Konzertreihe. Seit 1981 besteht das Auryn Quartett in unveränderter Besetzung. Intensität im Ausdruck und gestalterische Meisterschaft zeichnen das Ensemble aus. Ver-anstalter: Veranstaltungsforum Fürstenfeld | Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Stadtsaal, Fürstenfeld 12, Fürstenfeldbruck | 20:00

Montag, 27. September

„Erinnern Sie sich?“ - Der Land-kreis vor 20 Jahren und HeuteReferent: Frederik Röder, Bürger-meister, Kreisrat | Kolpingheim, Fürstenfeldbruck | 20:00

Dienstag, 28. September

LiB: Basteln und Handarbeiten zu den JahreszeitenJeden 2. und 4. Dienstag im Monat für „kleine und große“ Interessier-te, die gemeinsam Handarbeiten lernen oder lehren möchten und/oder gerne basteln. Treffpunkt: 15.30 Uhr, LiBlingsTreff/Bürgersaal. | LiB im Stadtteilzentrum West, Fürstenfeldbruck | 15:30 - 17:00

Mittwoch, 29. September

JazzFirst: Modern String Quartet “Mercy, Mercy, Mercy”Als Verbeugung vor dem Publikum werden in ‚Mercy Mercy Mercy‘ die Höhepunkte eines Vierteljahr-hunderts Modern String Quartet präsentiert. In den 25 Jahren seines Bestehens ist das MSQ zu einem der prägenden Ensembles der europäischen Crossover-Szene geworden. Veranstalter: LOFT music | Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Kleiner Saal, Fürsten-feldbruck | 20:00

Brucker ZeitgesprächZu einem aktuellen Thema mit einem kompetenten Referenten, anschl. Gesprächsrunde. Das Thema wird in der Tagespresse kurzfristig bekannt gegeben. | Gemeindehaus der Evang. Erlöserkirche, Fürstenfeldbruck | 20:00 - 22:00

Freitag, 1. Oktober

Gospel-Projekt Fürstenfeldbruck mit Mano Ezoh - Weitere Laien-sänger für Gospel-Chor gesuchtHobbysänger, auch gut singende Kinder ab 10 Jahren, sind willkommen. Um das Projekt auf fundierte Beine zu stellen, ist eine verbindliche Anmeldung erfor-derlich. Weitere Informationen zu Mano Ezoh, seiner Projekt-

Alle Termine Ihrer Heimat auf einen BlickTragen Sie Ihre Termine für den nächsten Monat auf www.myheimat.de ein

20 | Veranstaltungen

Page 21: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

In Fürstenfeld ist das ganze Jahr hindurch immer viel geboten! Und das Kulturprogramm des Veranstaltungsforums Fürstenfeld trägt besonders dazu bei! Gerne nutzen wir dieses beliebte Medium, um die bei uns stattfin-denden Events, seien es Konzerte, Kabaretts, Kin-derveranstaltungen oder auch Messen & Märkte, kurz gesagt: unser spannendes und vielfältiges Repertoire, den Lesern von myheimat vorzustellen und sie somit quasi durch das ganze „Fürstenfeld-Jahr“ begleiten zu können. Mehr Wissenswertes zum Forum und unserem Programm finden Sie unter www.fuerstenfeld.de

Gaby GrasslVeranstaltungsforum Fürstenfeld

myheimat finde ich gut!

©de

sign

by:

ww

w.k

reat

ivko

nzep

t.net

Veranstalter: IM TEAM · Event & Media Agentur Semmerseeweg 7 · 85055 Ingolstadt · www.im-team.de

Aussteller-Hotline:0841/484917

Verkaufsmesse mit vielen Ideen rund um den Garten und stilvolles Wohnen! Buntes Familienpro-gramm, Naturerlebnisführung, Schauhandwerk u.v.m.

&HERBST-GARTENTAGE

17. / 18. / 19. September 10

GOLDENE

auf SchlossScherneck bei Augsburg-RehlingTageskarte Markt 6 Euro

Kinder unter 12 Jahren frei

www.garten-schloss-scherneck.de 17. Sept. von 13-20 Uhr18. & 19. Sept. von 10-19 Uhr

www.schlossbraeustueberl.com

Scherneck 186508 RehlingTel./Fax 08237/6350

Verkaufsmesse mit vielen Ideen rund

um den Garten und stilvolles Wohnen!

Buntes Familienpro-gramm, Naturerleb-nisführung, Schau-handwerk u. v. m.

©de

sign

by:

ww

w.k

reat

ivko

nzep

t.net

Veranstalter: IM TEAM · Event & Media Agentur Semmerseeweg 7 · 85055 Ingolstadt · www.im-team.de

Aussteller-Hotline:0841/484917

Verkaufsmesse mit vielen Ideen rund um den Garten und stilvolles Wohnen! Buntes Familienpro-gramm, Naturerlebnisführung, Schauhandwerk u.v.m.

&HERBST-GARTENTAGE

17. / 18. / 19. September 10

GOLDENE

auf SchlossScherneck bei Augsburg-RehlingTageskarte Markt 6 Euro

Kinder unter 12 Jahren frei

www.garten-schloss-scherneck.de 17. Sept. von 13-20 Uhr18. & 19. Sept. von 10-19 Uhr

www.schlossbraeustueberl.com

Scherneck 186508 RehlingTel./Fax 08237/6350

©de

sign

by:

ww

w.k

reat

ivko

nzep

t.net

Veranstalter: IM TEAM · Event & Media Agentur Semmerseeweg 7 · 85055 Ingolstadt · www.im-team.de

Aussteller-Hotline:0841/484917

Verkaufsmesse mit vielen Ideen rund um den Garten und stilvolles Wohnen! Buntes Familienpro-gramm, Naturerlebnisführung, Schauhandwerk u.v.m.

&HERBST-GARTENTAGE

17. / 18. / 19. September 10

GOLDENE

auf SchlossScherneck bei Augsburg-RehlingTageskarte Markt 6 Euro

Kinder unter 12 Jahren frei

www.garten-schloss-scherneck.de 17. Sept. von 13-20 Uhr18. & 19. Sept. von 10-19 Uhr

www.schlossbraeustueberl.com

Scherneck 186508 RehlingTel./Fax 08237/6350

©de

sign

by:

ww

w.k

reat

ivko

nzep

t.net

Veranstalter: IM TEAM · Event & Media Agentur Semmerseeweg 7 · 85055 Ingolstadt · www.im-team.de

Aussteller-Hotline:0841/484917

Verkaufsmesse mit vielen Ideen rund um den Garten und stilvolles Wohnen! Buntes Familienpro-gramm, Naturerlebnisführung, Schauhandwerk u.v.m.

&HERBST-GARTENTAGE

17. / 18. / 19. September 10

GOLDENE

auf SchlossScherneck bei Augsburg-RehlingTageskarte Markt 6 Euro

Kinder unter 12 Jahren frei

www.garten-schloss-scherneck.de 17. Sept. von 13-20 Uhr18. & 19. Sept. von 10-19 Uhr

www.schlossbraeustueberl.com

Scherneck 186508 RehlingTel./Fax 08237/6350

www.garten-schloss-scherneck.de

©de

sign

by:

ww

w.k

reat

ivko

nzep

t.net

Veranstalter: IM TEAM · Event & Media Agentur Semmerseeweg 7 · 85055 Ingolstadt · www.im-team.de

Aussteller-Hotline:0841/484917

Verkaufsmesse mit vielen Ideen rund um den Garten und stilvolles Wohnen! Buntes Familienpro-gramm, Naturerlebnisführung, Schauhandwerk u.v.m.

&HERBST-GARTENTAGE

17. / 18. / 19. September 10

GOLDENE

auf SchlossScherneck bei Augsburg-RehlingTageskarte Markt 6 Euro

Kinder unter 12 Jahren frei

www.garten-schloss-scherneck.de 17. Sept. von 13-20 Uhr18. & 19. Sept. von 10-19 Uhr

www.schlossbraeustueberl.com

Scherneck 186508 RehlingTel./Fax 08237/6350

©de

sign

by:

ww

w.k

reat

ivko

nzep

t.net

Veranstalter: IM TEAM · Event & Media Agentur Semmerseeweg 7 · 85055 Ingolstadt · www.im-team.de

Aussteller-Hotline:0841/484917

Verkaufsmesse mit vielen Ideen rund um den Garten und stilvolles Wohnen! Buntes Familienpro-gramm, Naturerlebnisführung, Schauhandwerk u.v.m.

&HERBST-GARTENTAGE

17. / 18. / 19. September 10

GOLDENE

auf SchlossScherneck bei Augsburg-RehlingTageskarte Markt 6 Euro

Kinder unter 12 Jahren frei

www.garten-schloss-scherneck.de 17. Sept. von 13-20 Uhr18. & 19. Sept. von 10-19 Uhr

www.schlossbraeustueberl.com

Scherneck 186508 RehlingTel./Fax 08237/6350

'

arbeit und „Total Praise“ gibt es unter www.totalpraise.de. Anmeldung zum Projekt nimmt das Veranstaltungsforum per E-Mail unter [email protected] sowie telefonisch unter 08141/66 65-150 gerne entgegen. | Veranstaltungsfo-rum Fürstenfeld, Säulensaal, FürstenfeldbruckISB e.V. ThemengesprächeISB e.V.: Themengespräche, sowie jeden Freitag: Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe für alle mit schmalem Geldbeutel | LiB im Stadtteilzentrum West, Fürstenfeldbruck | 14:00 - 18:00

ErntedankfestGeselliges Beisammensein mit Musik (Erntedankfest) | Wirtshaus Auf der Lände, Für-stenfeldbruck | 14:30 - 17:00

Sonntag, 3. Oktober

OrgelsoireeOrgelmusik und kurze Texte | Gemeindehaus der Evang. Erlöserkirche, Fürstenfeldbruck | 19:00 - 20:00

Dienstag, 5. Oktober

Theater Fürstenfeld 2010/2011 - Compagnie Philippe Genty: VOYAGEURS IMMOBILES, Di 5.10.2010Ein Meisterstück des visuellen Theaters, das keine Worte braucht. Im faszinierenden Zu-sammenspiel von Pantomime, Figurentheater, Tanz und Musik erschafft der Theatermagier Philippe Genty traumhafte Bilder für den Kreislauf des Le-bens, ein Bilderstrom zwischen Geburt und Tod. Ausführliche Infos: www.fuerstenfeld.de | Stadtsaal im Veranstaltungsfo-rum, Fürstenfeldbruck | 20:00

Mittwoch, 6. Oktober

FrauengesprächskreisUnter Leitung von Friederike Hein zu einem aktuellen Thema | Kleiner Gemeindesaal der Evang. Erlöserkirche, Fürsten-feldbruck | 14:30 - 16:30

Treffen des Tauschrings LETS FFB am 2. Juni 19 UhrAm 5. Mai trifft sich der LETS-Tauschring FFB ab 19 Uhr im Ju-gendzentrum West, Ceverteristr. 8 in FFB. Interessierte, Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, uns kennenzulernen oder sich einfach unverbindlich zu informieren. Infos unter http://www.lets-ffb.de | JUZ West, Fürstenfeldbruck | 19:00

Donnerstag, 7. Oktober

Unterwegs in Palästina – Men-schenrechte ausgegrenzt?Wolfgang Sréter, Autor und Publizist aus München, berichtet anschaulich von einer dreieinhalbmonatigen Reise durch Palästina. Eintritt: 5 Euro. Kooperationsveranstaltung mit Amnesty International Fürstenfeldbruck und der Volks-hochschule Fürstenfeldbruck |

Stadtbibliothek in der Aumühle, Fürstenfeldbruck | 20:00

Freitag, 8. Oktober

Paulaner Solo 2010 - 3. Vorrun-de mit Kai Spitzl, Uwe Kleibrink, Thomas Lötscher und Angelika KnauerDie letzte Vorrunde des Paulaner Solos 2009 hat es noch einmal so richtig in sich: Kai Spitzl setzt einen verbalen Kreuzzug in Gang! Uwe Kleib-rink alias Kurt Knabenschuh bringt mit seinem Programm „Tach Herr Knabenschuh! – Wie war’s?“ scharf pointiertes Alltagskabarett auf die Bühne. Ein kabarettistischer Lehrgang für artgerechte Entsorgung von und mit Thomas Lötscher: Ob Abfall, Aktien oder Politiker, die Fragen bleiben: Schrott oder Wertstoff, entsorgen oder wieder verwenden? Angelika Knauer alias Frau Klein rührt und amüsiert, zugleich untergräbt sie ihr Urteil über alte Menschen. Veranstalter: Veranstaltungsforum Fürsten-feld | Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Tenne, Fürstenfeld-bruck | 20:00

Samstag, 9. Oktober

Fürstenfelder TennenRock: The ShoutersDieses Mal spielen „The Shouters“, deren Repertoire von Rock und Soul bis zu Boogie und Blues reicht. In den 60er Jahren als „Brucker Beatles“ bekannt, zählte die Gruppe zu den beliebtesten Bands der Region. powered by: Paulaner Brauerei und den Rockfreunden-FFB. Veranstalter: Veranstaltungs-forum Fürstenfeld | Veranstal-tungsforum Fürstenfeld, Tenne, Fürstenfeldbruck | 20:30

Sonntag, 10. Oktober

Theaterverein ‚s Brucker Brett‘l spielt Komödie „Die drei Eisbären“Eintritt: 10 Euro | Brett’l-Scheune beim Steffelwirt, Fürstenfeld-bruck | 19:00 - 21:00

Dienstag, 12. Oktober

Fürstenfeldbruck im RomanJochen Rack zeichnet in seinem brisanten Fliegerroman „Menschliches Versagen“, der zugleich eine fesselnde Liebes- und Familiengeschichte erzählt, ein plastisches Gemälde der 50er und frühen 60er Jahre in Deutschland und auch in Für-stenfeldbruck. Im Anschluss an die Lesung diskutiert der Autor mit Kulturreferent Prof. Dr. Klaus Wollenberg und Harald Meyer. Eintritt 5,- Euro | Stadtbibliothek in der Aumühle, Fürstenfeld-bruck | 20:00

Mittwoch, 13. Oktober

JazzFirst: Cécile Verny Quartet „Amoureuse“Das Cécile Verny Quartet steht für das Verschmelzen verschie-dener Kulturkreise und das

Dauerhafte Termine- Stadtbibliothek FürstenfeldbruckÖffnungszeiten montags 14 bis 20 Uhr, dienstags bis freitags 10 bis 18 Uhr, erster Samstag im Monat 10 bis 13 Uhr

- Tai Chi für GeübteJeden Freitag von 20 bis 21 Uhr im Brucker-Yoga-Zentrum

Ineinandergreifen unterschied-licher musikalischer Wurzeln. Vom Jazz und der klassischen Musik kommend, fand das Quar-tett durch die Beschäftigung mit lateinamerikanischen Klängen und auch mit zeitgenössischer Popmusik zu einer ganz eigenen Mischung. Veranstalter: LOFT music | Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Kleiner Saal, Fürsten-feldbruck | 20:00

Donnerstag, 14. Oktober

Jubiläum �75 Jahre Stadterhebung�Vortragsreihe 75 Jahre Stad-terhebung Fürstenfeldbruck � Die bauliche Entwicklung Fürstenfeldbrucks mit Herrn Stadtbaumeister Martin Kornacher Beschreibung | Sitzungssaal des Rathauses, Fürstenfeldbruck | 19:00

Freitag, 15. Oktober

Fürstenfelder KirchweihtanzBei einem Kirchweihfest darf auf keinen Fall der Kirchweih-tanz fehlen! Die Musikanten „Geigenwerck“ und „Schön-geisinger Tanzlmusi“ spielen bei der Fürstenfelder Kirta schwungvoll zum Volkstanz auf. Damit auch Neulinge für den Kirchweihtanz gerüstet sind, bietet Thomas Höhen-leitner am Samstag, 9.10.10, Vortagssaal Haus 10, um 19 Uhr einen Volkstanzkurs „Fit für den Kirchweihtanz“ an. Dieser „Schnupperkurs“ ist im Eintritt-spreis für den Fürstenfelder Kirchweihtanz enthalten! Ver-anstalter: Veranstaltungsforum Fürstenfeld | Veranstaltungsfo-rum Fürstenfeld, Kleiner Saal, Fürstenfeldbruck | 20:00

Samstag, 16. Oktober

Dellnhau‘n: „…auf und davo‘“Trotz bayerischer Wurzeln ist das achtköpfige Ensemble Dellnhau´n offen für die ganze Welt. Trotz klassischem Volksmusikinstrumentarium lässt sich die Gruppe nicht in gängige Schubladen stecken - schon deshalb, weil hier das zusätzliche Schlagzeug und das eher ungewöhnliche Xylophon nicht reinpassen würden. Aber gerade das macht den besonderen Reiz von Dellnhau´n aus. Veran-stalter: Veranstaltunsforum Fürstenfeld | Veranstaltungs-forum Fürstenfeld, Tenne, Fürstenfeldbruck | 20:00

Sonntag, 17. Oktober

3. Fürstenfelder Kirta: Fest – Markt - TanzIn der stimmungsvollen Ten-ne sowie im Klosterhof (bei Schlechtwetter im Stadtsaal) sorgen Blasmusik, Tanzgrup-pen und Stub‘nmusi für gute Laune. www.fuerstenfelder-kirta.de. Veranstalter: Veran-staltungsforum Fürstenfeld | Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck | 11:00

Veranstaltungen

Veranstaltungen | 21

Page 22: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

Die myheimat Rätselseite

SUDOKU

powered by

WAS IST DAS?

Verlosung

Bürgerreporter Harald Schuster veröffentlichte ein Bilderrätsel auf www.myheimat.de. Die Idee hat uns so gut gefallen, dass auch unsere Leser des Magazins an diesem Rätsel teilhaben sollen.

Also liebe Leser: Was ist das?

Viel Spaß beim Raten!

Leonhardsplatz 2, 82256 FürstenfeldbruckTel.: 0 81 41/53 48 19-0, Fax: 0 81 41/53 48 19-16www.4netcom.aetka.de

Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 9 - 12.30 Uhr & 13.30 - 18.30 Uhr, Sa.: 9 - 15 Uhr

E-Mail: [email protected]

Telefonie. Internet. Navigation.

auch hier bei uns frei erhältlich

Das neue I-Phone 4

3 4 7

5 9 8 3 6

9

8 2 3

5

4 9

6 4 3

2 9 1 5

6 7leicht

7 3 2 1

4 6

8 5

2

3 6 5 2

4 5

2 8 7 1

4 7 6 3

9schwer

Wir verlosen ein myheimat-Fan-Artikel-Paket.Schicken Sie uns eine E-Mail mit der Lösung, Ihrem Namen, Ihrer Adresse und Ihrer Telefonnummer an [email protected] unter dem Betreff „„Bilderrätsel“. Einsendeschluss ist der 10.10.2010. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Page 23: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010

In jeder Ausgabe drucken wir Ihre Neu-igkeiten aus den Fürstenfeldbrucker Vereinen. Sind Sie in einem Verein ak-tiv oder besuchen Sie Veranstaltungen eines Fürstenfeldbrucker Vereins? Be-richten Sie online auf www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck für die nächste Ausgabe!(Bild: „Die Brucker“ Heimatgilde e.V)

Vereinsleben

Für die nächste Ausgabe suchen wir die leckersten Back- und Kochrezepte.Sie kochen selbst gerne oder haben ein tolles Rezept Ihrer Mutter oder Oma notiert? Stellen Sie es online auf www. myheimat.de/fuerstenfeldbruck!Die besten Rezepte drucken wir in der nächsten Ausgabe!(Bild: Bernd Aue)

Rezepte

Sind Sie interessiert an Kunst und Kultur oder gehen zu einem spannenden Event in Ihrer Region? Dann nehmen Sie doch Ihre Kamera mit und berichten Sie auf www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck! Die schönsten Fotos und Beiträge drucken wir in der nächsten Ausgabe ab.(Bild: Veranstaltungsforum Fürstenfeld)

Veranstaltungen

„Goldene Herbst & Gartentage“ auf Schloss Scherneck (Rehling) vom 17.- 19. SeptemberAusspannen und die Jahreszeit der Ernte bei traumhafter Aus-sicht über der Lechebene oder einer Weinprobe u.a. von Gérard Depardieu willkommen heißen. Es erwarten Sie kulinarische Köstlichkeiten aller Art vom wür-zigen Arabica Kaffee bis hin zum Schernecker Bier, das nach alter handwerklicher Braukunst wie vor 100 Jahren gebraut wird.

Das Eröffnungskonzert mit Kul-turpreisträger geht am Freitag, 17. September 2010 um 18.30 Uhr (bei Regen in der höfischen Kapelle) über die Bühne. Das Streichtrio (2 Geigen & Cello) wird ein wahrhaftiger Genuss für alle Sinne. Bei den „Herbst & Gar-tentagen“ auf Schloss Scherneck gibt es auch Wohn- und Garten-accessoires & seltene Stauden zu besichtigen. Des Weiteren informieren die Gartentage über unikate Feueröfen mit Grillmög-lichkeiten im Garten. Außerdem werden Kräuterführungen und Feng Shui-Fachvorträge ange-boten. Unter dem Motto „Sieben Tage Mensch“ können Sie den Bildhauer Jörg Schröder aus Düsseldorf live mit seinem im-posanten Skulpturengarten im herrlichen Ambiente auf Schloss Scherneck erleben. Der Well-nessbereich bringt in diesem Jahr mit Engagement für eine ge-sündere Lebensweise nicht nur

Was: Goldene Herbst & GartentageWann: 17.-19. September 2010Wo: Schloss Scherneck

Was? Wann? Wo?

Wir verlosen 3 x 2 Karten. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse und Ihrer Telefonnum-mer unter dem Betreff „Scherneck“ an [email protected]

Tickets gewinnen

(Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!)

Qualitativ hochwertige Ausstel-lungsstücke und ein buntes Pro-gramm prägen die Gartentage

Eine traumhafte Herbstkulisse er-wartet die Besucher bei den Herbst & Gartentagen in Scherneck

innovative Informationen über medizinische Massagesysteme & Kosmetik. Gönnen Sie sich direkt vor Ort von geschulter Hand ein Fußbad mit Meridian-Fußmas-sage. Auch Edelsteinmassagen und Massagen für Kids sorgen für einen erholsamen Tag. Eine musikalische Reise für 3-9 Jäh-rige steht am 19. September um 13.00 Uhr (Schlossportal) auf dem Programm. Es dreht sich

nicht um die ganze Welt, aber um super einfache Themen wie „Freundschaft, Fitness & Fan-tasie“ mit Eric D(H)amster und der Bauchrednerpuppe Paul. Das Sonntagskonzert „Die 3 Schlawi-ner“ rundet das vielfältige Pro-gramm ab. Infos unter: www.im-team.de oder Tel.0841-484917Text und Bilder: im-team Zum Autor: www.myheimat.de/pro-fil/147/

Für die nächste AusgAbe

DIE NÄCHSTE AUSGABE ERSCHEINT AM 11.10.2010Anzeigen- und Redaktionsschluss ist am: Freitag, den 01.10.2010

Aus all Ihren Beiträgen entsteht ein authentisches Bild Ihrer Stadt. Erleben Sie es jeden Tag online auf myheimat.de oder hier im Magazin.

Vorschau

Page 24: myheimat fuerstenfeldbrucker 09/2010