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Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV) Rudolf M. Huber Pneumologi e Universität München Winterschool 2010 Winterschool 2010

Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV) Rudolf M. Huber Pneumologie Universität München Winterschool 2010

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Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV)

Rudolf M. Huber

PneumologieUniversität München

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Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV)

Respiratorische Komplikation der rezidivierenden Infektionen und des bronchopulmonalen Umbaus sind die respiratorische Partial- und Globalinsuffizienz und die respiratorische Erschöpfung Sonderform akute Verschlechterung

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Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV)

Meines Erachtens können die aktualisierten und aktuellen Leitlinien der DGP als Grundlage zur Anwendung auch in der Mukoviszidose-Erkrankung genommen werden.

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Sauerstofftherapie (LTOT)

Leitlinien zur Sauerstofftherapie

Deutsche Ges. f. Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.

Pneumologie 62 (2008): 748 - 756

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Sauerstofftherapie (LTOT)

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Sauerstofftherapie >= 16 h pro Tag Sauerstofftherapie unter Belastung

Ziel: Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität sowie eine Reduktion von Morbidität und Mortalität

Bei Versagen der Atempumpe ist die nicht-invasive Beatmung indiziert.

Pneumologie 62 (2008): 748 - 756

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Sauerstofftherapie (LTOT)

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Pneumologie 62 (2008): 748 - 756

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Sauerstofftherapie (LTOT)

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Pneumologie 62 (2008): 748 - 756

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Sauerstofftherapie (LTOT) - Mukoviszidose

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Pneumologie 62 (2008): 748 - 756

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Nichtinvasive Beatmung (NIV)

S2 – Leitlinie Nichtinvasive und invasive Beatmung

als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. 17.12.2009

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Nichtinvasive Beatmung (NIV)

Schönhofer, B., Kuhlen, R., Neumann, P., Westhoff, M., Berndt, C. und Sitter, H.

S3-Leitlinie Nichtinvasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz

Hrsg: Deutsche Ges. f. Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.

Pneumologie 62 (2008): S. 449-79

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Nichtinvasive Beatmung (NIV)

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DGP 17.12.2009

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Nichtinvasive Beatmung (NIV)

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Nichtinvasive Beatmung (NIV) – Erfolgskriterien

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Nichtinvasive Beatmung (NIV) – akute respiratorische Insuffizienz

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Nichtinvasive Beatmung (NIV) – akute respiratorische Insuffizienz

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Nichtinvasive Beatmung (NIV) bei Mukoviszidose – akute respiratorische

Insuffizienz

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Nichtinvasive Beatmung (NIV)

Die Symptome einer chronischen ventilatorischen Insuffizienz sind vielfältig, aber unspezifisch: Zunächst stehen die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung im Vordergrund.

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DGP 17.12.2009

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Nichtinvasive Beatmung (NIV)

Darüber hinaus können folgende Symptome und klinische Zeichen auftreten: Dyspnoe/Tachypnoe (bei Belastung und/ oder in Ruhe), morgendliche Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, eingeschränkte Leistungsfähigkeit, psychische Veränderungen, Schlafstörungen, Polyglobulie, Tachykardie, Ödeme, Cor pulmonale

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DGP 17.12.2009

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Nichtinvasive Beatmung (NIV) – Mukoviszidose

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DGP 17.12.2009

Neben den bereits für COPD genannten Aspekten der direkten Therapie der insuffizienten Atempumpe, der Verbesserung des Gasaustausches, der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Verbesserung der Lebensqualität kann NIV in Kombination mit Physiotherapie das Abhusten des zähen Atemwegssekrets erleichtern [Holland et al, 2003].

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Nichtinvasive Beatmung (NIV) – Mukoviszidose

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DGP 17.12.2009

Mindestens einjährige NIV scheint die Lungenfunktion bei Kindern mit weit fortgeschrittenem Krankheitsstadium zu stabilisieren [Fauroux et al, 2008a]. Eine Tendenz zum verbesserten Gasaustausch im Schlaf wurde gezeigt [Young et al, 2008].

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Nichtinvasive Beatmung (NIV) – Mukoviszidose

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DGP 17.12.2009

Positive Auswirkungen von langfristiger NIV auf die Exazerbationsfrequenz, den Verlauf der Erkrankung, die Schlafqualität und die krankheitsbezogene Lebensqualität wurden mehrfach postuliert, müssen aber noch in größeren Studien mit suffizienten Qualitätskriterien verifiziert werden [Moran et al, 2007].

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Adjuvante Therapie des NSCLC

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