28
die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan februar 2013 • ausgabe 5 / 26 Fasching in Maxglan Mitglieder- statistik

26/05 Die Glocke

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Informationszeitschrift der Pfadfindergruppe Maxglan, Salzburg 6

Citation preview

Page 1: 26/05 Die Glocke

die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan

februar 2013 • ausgabe 5/26

Fasching in MaxglanMitglieder­

statistik

Page 2: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

2

Editorial

ImpressumAusgabe: Nr. 5, Jahrgang 26, Februar 2013

Herausgeber: Pfadfindergruppe Salzburg 6 Maxglan, Otto-Pflanzl-Straße 1, 5020 Salzburg dvr 0557 552, zvr 668 785 072

Redaktion & Gestaltung: Christoph Fuchs (fox), [email protected], +43 650 787 0190

Produktion: digitaldruck.at, Leobersdorf

MitarbeiterInnen dieser Ausgabe: anna (Anna slemic), antonia (Antonia Weingerl), eva (Eva Kalis), fritz (Fritz Ortner), jonas (Jonas Plot), kathi (Kathi Novak), katti (Katharina Möschle), laura (Laura Fiala), mäx (Markus Stöllner), michi (Michael Gallhammer), mika (Michaela Rettenbacher), pat (Patrik Juriga), renate (Renate Jährig), steffi (Stefanie Lindner)

Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbe-dingt die Meinung der Redaktion und der Pfadfinder-gruppe Maxglan wieder. Für den Inhalt der Artikel zeichnen sich die AutorInnen verantwortlich. Alle Mit-arbeiterInnen unserer Jugendzeitschrift leisten ihre Arbeit ehrenamtlich.

Artikel und Fotos bitte per Email an: [email protected]

Redaktionsschluss: Freitag 22. Februar Nächste Ausgabe: Freitag 1. März zu den Heimstunden

Titelbild: Josef Reischl als Petrus beim Faschingsball in Maxglan wartet auf einen Anruf von oben (Foto: fritz).

www.pfadfinder­maxglan.at

Diese Ausgabe wurde finanziert mit freundlicher Unterstützung von:

Foto

s: m

äx, k

atti

Mehr als normalDie Monate sind kurz! Durch die Ferien und den kurzen Februar sind die Intervalle zwischen unse-ren monatlichen Glocken ziemlich kurz, aber den-noch sind die Seiten prall gefüllt mit Berichten über Aktionen und Informationen zu unserer Gruppe wie selten zuvor. Seit zwei Monaten verschiebe ich nun schon einen längeren Beitrag von Schu über die Maxglaner Beisl- und Lokalszene, weil sich nie Platz findet und immer wieder aktuellere Artikeln daher sprudeln … verzeih mir, ich verschiebe deinen Bei-trag schon wieder um ein Monat … und danke an alle, die sich derzeit ein wenig mehr als gewohnt für unsere Gruppenzeitschrift engagieren.Die schöne Zusammenstellung der Zeitaufwände unserer Gruppe von Mäx auf Seite 4 und 5 zeigt eindrucksvoll wieviele Stunden im Jahr für allerlei rund um unsere Heimstunden aufgewandt wer-den, damit unsere Gruppe so funktioniert, wie sie das eben tut.Hier noch ein besonderer Hinweis auf den Girly-day am Samstag, 16. März im Landesverband in der Fürstenallee … nur für unsere Mädels!

— fox

Page 3: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

3

Dies und Das

SternsingerAuch wir unterstützten wieder die Dreikönigsaktion der katholi-schen Jungschar. Ein paar unserer Wichtel und Wölflinge sind ohne-hin auch in der Jungschar aktiv, für andere gehört das Sternsingen (nicht nur in Maxglan) sowieso dazu. Und dann fand sich noch eine eigene WiWö-Gruppe, die im Gebiet rund um die Römergasse sammelte, sang und verkündete. Danke für euer Engagement!

— mäx

Klara FallWie ihr vielleicht wisst gibt es in Maxglan seit Anfang diesen Jahres eine Theatergruppe unter der Leitung von Katti Möschle. Zurzeit arbeiten wir an dem Stück Emil und die Detektive nach Erich Kästner. Katti hat die Theaterversion selbst für uns geschrieben. Das Theater-spielen macht uns Kindern und hoffentlich auch Katti großen Spaß!Aber wer jetzt denkt, wir hätten von der erste Stunde weg an diesem Stück gearbeitet, der hat sich gewaltig geirrt! Nein wir verwende-ten die ersten zwei Monate nur für viele lustige Schauspielübungen. Darauf folgte ein weiter Monat mit vier Proben voller Spiele und Übungen, welche sich schon auf das Stück bezogen. Ich habe diese Zeit sehr lustig gefunden und viele Eindrücke und Erfahrungen zum Thema Schauspiel gesammelt. Doch dann ging es erst so richtig los. Die Rollen wurden verteilt und besprochen. Wir werden mit jeder Stunde besser und es macht riesen Spaß! Die Theatergruppe ist, um es kurz zu machen, einfach genial.

— Marie Stockinger (Guides)

Page 4: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

4

Die Gruppe in Zahlen

Da auch Vereine, wie wir Pfadfinder, immer genauere Aufzeichnungen über ihre Aktivitäten führen müs-sen um an öffentliche Unterstützung zu gelangen, sei dies auch einmal dargestellt. Je genauer man das macht, desto offensichtlicher wird, wie viel Aufwand hinter unserer Jugendarbeit steckt.

Für das Kalenderjahr 2011 können wir feststellen:181 Heimstunden (durchschnittlich 36 pro Stufe) mit durchschnittlich 22 betreuten Kindern und Jugendli-chen (von 35 WiWö bis 12 RaRo) sowie 4 Leiter und Leiterinnen außerdem 24 Stufen- und Gruppenak-tionen ohne Übernachtung, 9 Wochenendlager und Aktionen mit Übernachtung sowie 4 Sommerlager.Neben diesen nach außen „sichtbaren“ Aktivitäten gibt es eine Vielzahl von Aufgaben und Arbeiten im Hintergrund, die nicht wahrgenommen wer-den, ohne die wir als Verein aber nicht funktionie-ren könnten. Insgesamt haben im Jahr 2011 unsere LeiterInnen, MitarbeiterInnen und Mitglieder des Aufsichtrates 13.083 Stunden für unsere Pfadfinder-gruppe aufgewandt. Das entspricht bei diesbezüglich 38 Personen ungefähr einer Stunde pro Tag – oder umgerechnet auf ein Unternehmen (mit 38,5 Arbeits-stunden pro Woche) der Jahres-Arbeitsleistung eines 8 Personen betriebes!Ein wenig relativierend ist die Tatsache, dass etwas

Ein Pfadfinderjahrin Zahlen

mehr als die Hälfte aller Stunden (55 %) für Lager und Aktionen mit Übernachtung aufgewendet wer-den (Schlaf wird mitgerechnet). Wer allerdings weiß, wie wenig Schlaf und Freizeit für LeiterInnen z.B. auf einem WiWö-Lager tatsächlich zur Verfügung steht, kann diese Relativierung getrost wieder etwas vernachlässigen.Interessant ist jedenfalls die Tatsache, dass der Kern der Pfadfinderarbeit, also genau jene wöchent lichen zwei Stunden in der Heimstunde, nur 12 % des gesamten Aufwandes ausmachen (1526 Stunden).15 % werden hingegen für Planung und Bespre-chung aufgewandt. Hierzu zählen neben der direk-ten Vor- und Nachbereitung von Heimstunden auch Planungstreffen im Stufenteam, der monat-liche Gruppenrat, Aufsichtsratssitzungen, Stufen-runden im Landesverband und aktionsbezogene Besprechungen.Zu den 8 % für Aktionen ohne Übernachtung tra-gen großteils Aktivitäten bei, die der Gruppe auch Geld einbringen (Faschingsumzug, Kinderbetreu-ung am Flughafen, Glühweinstand, Pfarrfasching, Nikolaus aktion), aber auch Stufenaktionen oder Engagements in der Pfarre.Fast 400 Stunden oder 3 % werden in unserer Gruppe für Informationstätigkeiten aufgebracht, also für Erstellung und Vertrieb der die Glocke und diverser

Page 5: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

5

Ausschreibungen, Aktualisierung unserer Homepage sowie Beiträge für die Landesverbands-Zeitschrift und den Pfarrbrief.Für Mitgliederverwaltung, Abrechnungen, Losver-kauf und sonstige Tätigkeiten des Kassiers werden über 200 Stunden oder 1,7 % aufgewandt.Für Arbeiten an unserem Georgsgrund und zur Pflege und Verwaltung des Gruppenmaterials beträgt der Aufwand etwa 350 Stunden oder 2,7 %.Immerhin 1,3 % oder 176 Stunden wurden für die Ausbildung unserer LeiterInnen investiert.Der Zeitaufwand für Scoutshop, Gästebetreuung und die Erstellung des Pfadfindermuseums am Georgsgrund wurde mit 223 Stunden unter Sonstiges zusammengefasst.

Insgesamt ergibt dies schon ein umfassenderes Bild der ehrenamtlichen Tatigkeiten in unserer Pfadfin-dergruppe. Ich bin mir allerdings sicher, dass noch einige Dinge vergessen oder zeitlich unterbewer-tet wurden.Eine Vergleichskennzahl sei noch erwähnt: Ins-gesamt wurden Kinder und Jugendliche ganze 34.746 Stunden betreut, ohne Lager und Aktionen mit Übernachtung immerhin 9.294 Stunden. Das entspricht dem jährlichen Betreuungsaufwand für 41 Volksschüler (bzw. 11 Volksschüler).

— mäx

Heimstunden 12%

Planung undVorbereitung 15%

Stufen- und Gruppen-aktionen 8%

Wochenendlager 17%

Sommerlager 37%

Infotätigkeit 3%

Verwaltung und Finanzen 2%Georgsgrund und Material 3%

Sonstiges 2%Ausbildung 1%

Page 6: 26/05 Die Glocke
Page 7: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

7

Fasching

Als Petrus zum Hörer griff, wurde schnell klar, dass er es ernst meinte, um gegen die allgemeine Flaute vor der Himmelspforte anzukämpfen. Zuviel Kundschaft wurde in letzter Zeit an die feurige Konkurrenz aus den Untiefen verloren. Die Werbeaktion sollte einen ganz besonderen Fleck Erde treffen: Maxglan. Als jedoch telefonisch niemand erreich-bar war, wurde kurzerhand und ganz unbürokratisch zu drastischeren Mitteln gegriffen: Ein Himmel auf Erden musste her! So einer zum Probieren und Austesten also. Hier konnten sich alle reinen Seelen von den himmlichsen Vorzügen überzeugen, und damit war auch der Startschuss für unser buntes Faschingstreiben gegeben.Fortan wurde im Emmaussaal das Tanzbein geschwungen, im Garten Eden konnten man sich an den einen oder anderen Flaschen Bier und Wein versündigen und gleich nebenan wurde man von der Gilde vor-züglich verköstigt. Im jugendlichen Schlaraffenland genoss man den Abend ganz ohne Promille, dafür mit anderen herrlichen Getränken. Für Kurzweiligkeit sorgte die himmlische Post und wer nicht ganz frei von Sünde war, dem bot der Ablasshandel die einmalige Chance sich nicht nur die Unschuld zu erkaufen, sondern gleichzeitig noch ein paar Tombolapreise abzustauben.Für einen Höhepunkt sorgten 10 gefallene Engel, die sich mit einer lei-denschaftlichen Inszenierung von Schwanensee ihr Ticket zurück in den Himmel verdienten. Zu späterer Stunde wurden dann, begleitet von den bezaubernden Gesängen zweier Engel (diesmal richtige), die besten Kostüme gekührt. Mit goldenem Schlüssel prämiert wurden übrigens zwei Teufel und ein Scheinheiliger. Alsdann ging es wieder weiter bei Bier und Tanz, der sich immer weiter in Richtung Keller verlagerte. Dort war in der Fegefeuer-Disko sprichwörtlich die Hölle los … und zwar bis in die Morgenstunden.Dass Engel auch ganz schön Mist machen können, stellten die Flei-ßigen dann am nächsten Tag beim Zusammenräumen fest. Und so blieb am Ende die Erkenntnis, dass es die unzähligen helfenden Hände von Jung bis Alt waren, die unseren kleinen, aber feinen Pfarr fasching zu einem gelungenen Abend machten.

— mäx

Der Himmelauf Erden

Foto

s: k

athi

, mic

hi

Page 8: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

8

Fasching

Foto

s: m

ichi

Page 9: 26/05 Die Glocke
Page 10: 26/05 Die Glocke
Page 11: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

11

Biber Zeitraffer

Survival Training Nachdem am 21.12. doch nicht die Welt untergegangen ist, kamen uns einige Ideen uns auf den nächsten Weltuntergang vor-zubereiten. Deswegen wurden einige Stationen aufgebaut in denen wir den Bibern Nützli-ches zum „Überleben“ beibrach-ten. Gelernt wurde wie man mit einem Filtersystem schmutziges Wasser in reines, trinkbares Was-ser umwandeln kann. Wie man über ein Hindernis klettert, wo man auf der anderen Seite runter rutschen kann. Sportlich ging es auch beim Hindernisparcour zu, bei dem es um Schnelligkeit ging. Und man muss auch anschleichen und sich tarnen können, was man bei Chipsi lernen konte. Bei mir wurden Knoten gemacht und gelernt warum man Knoten in der Wildnis brauchen könnte. So manche ganz interessante Anwen-dung wurde da genannt.

— laura

GschichtldruckerAls besonders leckeren Heimstun-denstart brachte ein Geburtstags-biber und seine Schwester Muffins mit; danke nochmal!Danach ging es auf den Spiel-platz, wo die Biber Geschichten über einen bösen Wolf und eine Prinzessin mit ganz vielen Kin-dern erfanden. Von den Kindern mussten leider ab und an ein paar sterben. Aber kein Problem: Die Prinzessin konnte ja neue Kin-der bekommen. Außerdem gabs dann noch eine böse Stiefmutter die ihre Tochter einsperren wollte (natürlich halfen alle zur bösen Stiefmutter) und ganz viele andere Prinzessinnen und sogar ein paar Figuren aus Star Wars. Erkennt-nis aus dieser Heimstunde: Die Fantasie unserer Biber ist recht umfangreich und trist.

— laura

Foto

s: la

ura

WellnessNachdem anstrengenden Sur-vival Training, haben wir uns den Wellness wirklich verdient. Für die Biber gab es Gurkenmas-ken für eine wunderschön, weiche Haut, die man auch schon Ägyp-ten benutzte. Außerdem wurden die Biber Kinder mit Massagen und Hanbädern zusätzlich ver-wöhnt.

— laura

Page 12: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

12

WiWö Zeitraffer

Cool Runnings vs. Lass die Sau raus„Das geht über eure Vorstellungskraft … Jamaika hat ’ne Bobmannschaft!“ Wie geplant liegt genau wie im Film, auch in Salzburg kaum Schnee. Trotzdem entscheidet sich die Meute Tschil bei der spontanen Volksabstimmung mit klarer Mehrheit fürs Sackerl-rutschen. Zum Glück gibts ordentliche Matsch-gruben zwischen den kümmerlichen Schneeflecken auf dem Hang … da glitscht und rutscht alles, und wenns der blanke Hosenboden ist! Kannenweise Tee gegen kalte Füße und ein Hütten-bauwettkampf tauen die kalten Nasen schnell wieder auf. Eingeschlammt und ausgetobt schmieden die 35 Bobweltmeister auf dem Heimweg jede Menge Rudelheimstundenpläne … von Bungeejumping bis Motocross.

— katti

HimmelspostBei der Sommerlagerdisco mit dem Singleparty-Virus infiziert, übernehmen die WiWö für den Faschingsball natürlich die Himmelspostgestaltung. Eine Wand voll nummerierter Briefkästen in denen anonyme und persönliche Botschaften hinterlegt, verschickt und empfangen werden können. Glitzer, Herzen, Popstars und möglichst himmlische Zeich-nungen verzieren die himmelblauen Umschläge. Aufgeklebt und mit Bildchen umrahmt ergeben die fast 200 liebevoll gestalteten Kitschbomben eine eindrucksvolle Poststelle die beim Ball vom WiWö-Leitungsteam liebevoll betreut wird. Jetzt liegt die Wand schon bereit für den Sommer … die nächste Disko kommt bestimmt!

— katti

Wohnst du noch oder lebst du schon?Ein neues „Trümmerfeld“ muss her! Endlich wagt sich auch die Meute Tschil an den Bau eines eigenen Stufen-Heimes. Eins das mindestens vier Heimstun-den überleben soll! Oder fünf?Architekt Ted Mosby läutet einen Rudelwettkampf ein. Möge das Beste Modell gewinnen! Schaschlick-spieß-Strohhalm-Draht-Kombinationen lassen erstaunlich wohnliche Kreationen wachsen. Rudel Orange setzt sich durch … mit einer Haus-Kletter-Rutsch-Kombination! Am Ende der Heimstunde singen alle gemeinsam ein feierliches „Holzklotzklee“ für Manu, die sich nach fünf Jahren bei den WiWö aus terminlichen Grün-den von ihrer Leiterrolle verabschiedet. Wir freuen uns sehr darauf sie als Besucherin in Heimstunden und natürlich beim Girlieday wiederzusehen!

— katti

WiWö Rudelbewerb Sackerlrutschen Hüttengaudi Zwischenstand

Orange 2 5 18

Grün 4 4 18

Blau 1 3 16

Lila 3 4 16

Gelb 5 3 15

Foto

: mäx

Page 13: 26/05 Die Glocke
Page 14: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

14

WiWö

WiWö RudelheimstundeFreitag 22. Februar, 17–19 Uhr

Rudel Lila: Filmabend „Die wilden Hühner“ Treffpunkt: Siezenheimerstraße 61 mit Mäx (0676 7570 727)

Rudel Grün: „Harry Potter“ und Wellness Treffpunkt: Salzstraße 73, Ainring/Mitterfelden (bitte Fahrgemeinschaften bilden!) mit Jaki (0699 1822 7758)

Rudel Blau: Fackelwanderung zur Katze und Grillen Treffpunkt: Furtwänglerpark (gegenüber Festspielhaus) mit Katti (0650 6138 885)

Rudel Orange: Schwimmen Treffpunkt: Paracelsusbad mit Herbert (0664 2517 341)

Rudel Gelb: Survivaltraining und Grillen Treffpunkt: Georgsgrund mit Chrisi (0660 4872 985)

WiWö FaschingEs lebe der Sport!WiWö-Faschingsparty Freitag 8. Februar, 17–19Uhr Pfarrzentrum Maxglan

Willkommen sind Skifahrer, Fußballer, Tänzerinnen, Maskottchen, Sportmediziner, Apres-Ski-Hit-Sänger, Schwimmer, Bälle, Stadion-Hot-Dog-Verkäufer, Trainer, Spielerfrauen, Taucher, Pferde, Golfer, Flaggen, Pokale, Sportreporter und alles was zum Thema passt.

Doch wie bei jedem sportlichen Wettkampf gilt: Dabei sein ist alles! Auch Hexen, Clowns, Politiker und Topmo-dels sind herzlich eingeladen.

ALAAAAAAAAAAF, HELAAAAAUUUU!

Foto

s: m

äx

Page 15: 26/05 Die Glocke

WiWö Vorschau

FrühlingslagerDie nächste Gelegenheit für alle, die noch kein Halstuch haben: Von 22. bis 24. März verbringen wir das Palm-wochenende im nahegelegenen Schützing am Chiem-see. Alle Details dazu gibts in einer extra Ausschreibung Ende Februar.

SommerlagerSchon vor Weihnachten haben wir unser heuriges Sommer lagerziel fixiert: Bregenz! Von 6. bis 13. Juli 2013 erkunden wir das Ländle und den Bodensee. Termin frei-halten und unbedingt mitfahren, es wird wieder unser Jahreshöhepunkt. Unter www.scout.at/bregenz/ könnt ihr unsere Bleibe schon begutachten!

Page 16: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

16

GuSp Zeitraffer

Rodeln IDas neue Jahr wollten wir mit eine Rodelpartie auf dem Mönchsberg begrüßen. Der Schnee hat aller-dings gefehlt, und so machten sich die Guides und Späher auf eine Schnitzeljagd in Mülln. Mit Adler-augen wurden Zettel mit Fragen zum Jahr 2013 gesucht – die Antworten sollten einen Ort mit einem Lösungsbuchstaben verraten. Zwei Gruppen haben es beinahe geschafft – der februar war aber leider das falsche Lösungswort. Dafür aber der Termin für unseren nächsten Rodelversuch!

— eva

Garten EdenIn dieser Heimstunde halfen die GuSp bei der Vor-bereitung für den Pfadi-Pfarrfaschingsball. Bevor es aber mit der Arbeit losging wurde im Emmaussaal Versteinern und auf Wunsch einiger GuSp Stille

Post gespielt. Danach wurde fleißig für die Garten Eden Bar gebastelt und sonstige Arbeiten wie zum Beispiel Gläser waschen, Girlanden aufhängen und Getränke schleppen wurden noch erledigt. Beson-deren Dank an Martin, der für sein Adam und Eva Gemälde sogar die Heimstunde verlängerte.

— jonas

EisprinzessinEine weitere Wintersportart war das Thema der letz-ten Heimstunde im Jänner. Die Guides und Späher stellten auf dem Eislaufplatz in Wals ihre Künste auf Schlittschuhen unter Beweis. Auch der Losver-kauf (auch eine GuSp Wintersportart) ist schon in vollem Gange - auf den besten Verkäufer wartet wie immer ein Preis!

— eva

Foto

: ant

onia

Page 17: 26/05 Die Glocke
Page 18: 26/05 Die Glocke
Page 19: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

19

CaEx Zeitraffer

CaEx4CaExAm 14. Dezember gestalteten wir die Heimstunde für den 2. Ring. Lange überlegten wir welchen von den acht Schwerpunkten wir zu unserem Thema machen sollten. Unsere Wahl fiel auf: verantwor-tungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft. Die Heimstunde fand in Maxglan statt und begannen mit Karottenziehen. Danach wurden die CaEx in fünf Gruppen eingeteilt um verschiedene Stationen (Hin-dernislauf, Twister, Rätsel …) zu dem Schwerpunkt zu meistern. Da es auch um Verantwortung gehen sollte, gaben wir jeder Gruppe ein Ei mit, dass bei den Stationen nicht kaputt werden durfte. Am Ende gewann die Gruppe 007 und es gab Eierspeise für alle. Wir hoffen, dass alle viel Spaß bei unserer Heimstunde hatten und freuen uns schon auf die CaEx Challenge.

— Kati & Magda (Caravelles)

Hier noch die Ergebnisse vom Quiz:Frage 1: Wieviele Einwohner hat die Stadt Salzburg? 148.521Frage 2: Wie heißt der Bürgermeister von Salzburg? Heinz Schaden (spö)Frage 3: Welche Adresse hat das Hagenauerhaus, Mozarts Geburts-haus? Getreidegasse 9Frage 4: Wie heißen die Bezirke des Bundeslands Salzburg? Salzburg Umgebung (Flachgau), Tennengau, Pongau, Pinzgau, LungauFrage 5: Antwort: 39Wieviele Brücken über die Salzach gibt es in der Stadt Salzburg? 13

VorbereitungenAm Freitag haben wir unseren Raum für den Pfarrfasching vorbereitet. Unser Motto war Schlaraffenland, also haben wir bunte Schnüre durch den Raum gespannt, jede Menge Süßigkei-ten daran aufgehängt, uns unsere eigene Chiller-Ecke mit authen-tischer Musik aufgestellt. Das Ganze wurde von uns getestet und als „Sehr Gut“ bewertet. Dann wurde unsere Bar aufgebaut, an der später drei Sorten antialko-holischer Drinks verkauft wur-den. Nachdem wir unseren Raum dekoriert hatten konnte die Party am Samstag beginnen, die im Übrigen sehr lustig war.

— Leo & Flo (Explorer)

Foto

: ste

ffi

Page 20: 26/05 Die Glocke
Page 21: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

21

CaEx Sommerlager

Sommerlager PlanungWie jedes Jahr wird gemeinsam mit den CaEx beschlossen, wohin uns das Sommerlager führen soll. Bereits vor den Weihnachtsferien wurde der Termin fixiert. In jedem Kalender unbedingt rot markieren: 15. bis 25. August. Das Urlaubsziel wurde gemeinsam auf vier Länder eingeschränkt. Ungarn, Malta, Spanien oder Monte negro stehen zur engeren Wahl. Am 8. Februar soll dann auch das Ziel fixiert wer-den. Also bis dorthin gilt es sich zu informieren um dann eine gute Entscheidung zu treffen. Vorab schon eine kleine Hilfestellung.

— anna

Foto

: mik

a

Page 22: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

22

RaRo Zeitraffer

Rauuus!Die erste Heimstunde im neuen Jahr und wir trafen uns gleich in Maxglan, wo wir eine Rätselrallye, auf-geteilt in zwei Teams, durch die Maxglanerhaupt-straße machten. Durch Chipsis perfekte Antworten, gewann sein Team mit 26:0 punkten. Da das andere Team erst nach der vereinbarten Uhrzeit am richti-gen Treffpunkt vollständig war.

— pat

FaschingAuch dieses Jahr durften wir wieder die Bar und die Disko bei unserer Faschingsfeier mit der Pfarre betreiben welche als Thema das Fegefeuer hatte. So bauten die einen die Bar auf, andere kümmerten sich um Diskobeleuchtung sowie Elektroinstallationen und andere um die Dekoration. Aus Müllsäcken wurden Flammen geschnitten und an der Decke befestigt, nebenbei wurde noch ein cooler Teufel von Vikki gezeichnet. Am Ende konnte sich das alles sehen lassen. Am nächsten Tag war dann auch schon die Party angesagt. Im Schichtbetrieb wurde bis 4 Uhr die Bar betrieben und super Musik auf-gelegt. Es war wieder mal ein Spaß.

— michiFo

tos:

mic

hi

RaRo-Bundespfingsttreffen18. bis 20. Mai in TPZ-Igls, Tirol

Wir möchten euch mit diesem Bundespfingsttreffen Tirol nicht von der traditionellen Seite mit all seinen Klischees zeigen, sondern das moderne, wirtschaftlich aufstrebende Bundesland mit all seinen Möglichkei-ten in den Bereichen Wissenschaft (Science), Abenteuer (Action) & Medien (Media) präsentieren.

Damit ihr das alles live erleben könnt, bieten wir euch interessante Workshops zu den drei Themengebieten an.

Lagerbeitrag für Frühbucher: 55 Euro (Anmeldung beim LeiterInnenteam)

Page 23: 26/05 Die Glocke
Page 24: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

24

Gilde

Der Himmel auf ErdenUnter diesem Motto fand am 19. Feb. der diesjährige Pfarrball statt. Wie auch in den Jahren davor, war auch diesmal die Pfadfinderjugend als Mitveranstal-ter und als Gäste stark vertreten. Auch die Gilden trugen ihren Beitrag zum Ball bei. Wir die Gilde Maxglan waren wieder für die Kulinarik der Gäste verantwortlich und die 6er Gilde organisierte die Tombola. Das Organisationsteam und die Jugend haben ihre Kreativität in eine gelungene Dekora-tion des Ballsaales und der anderen Räumlichkei-ten umgesetzt. Besonders gut hat mir die Wand mit der „Himmelspost“ gefallen, an deren Gestaltung auch die WiWö mitgewirkt haben. Hoffentlich ist von dieser geheimen Post auch viel Gebrauch gemacht worden.Von den Ballbesuchern waren sehr viele als Engeln oder als Teufeln verkleidet; und wenn ich mich nicht täusche haben die Besucher aus der Unterwelt die Mehrzahl gestellt.Schade, dass wir unsere Gildenfreunde nicht mehr motivieren konnten, als Gäste an dieser netten Faschingsveranstaltung teilzunehmen. Nur Fritz und Flori, die den längsten Anfahrtsweg hatten, sind der Einladung gefolgt.

— renate

Geschichten aus unserem Leben… gaben wir im Gildenabend im Jänner zum Bes-ten. Artur begann mit einem turbulenten Abenteuer aus der Welt der Spedition, dann folgten Harry und Maria mit lustigen Episoden aus ihrer Lehrzeit und Peter mit Abenteuern aus Afrika inklusive Huhn das sich im Dschungel verlaufen hatte. Dann kam das vorher nicht eingeweihte Publikum dran. Zuerst etwas stockend kamen dann die Wortmeldungen Schlag auf Schlag und es gab viel Gelächter über all die er- und durchlebten Abenteuer. Karl May hätte damit seine helle Freude gehabt.

— artur

Gilde-TermineSonntag, 3. Februar, Bahnhof Oberndorf 15:30, Urwaldsauna

Donnerstag, 14. Februar, Maxglan 18:00, Chorprobe 19:00, Gildenabend mit Vortrag von Dr. Krön und Geburtstag von Friedrun Gildendienst: Erda, C. Scheil

Samstag, 16. Februar, Bildungshaus St. Virgil 09:00, Kommunikationstag mit Prof. Krön

Freitag, 1. März, Emaussaal 19:30, Meine Entführung in der Sahara – Erfahrungen und Erkenntnisse, Vortrag von Dr. Ingo Bleckmann

Donnerstag, 14. März, Maxglan 18:00, Chorprobe 19:00, Gildenabend – Jahreshauptversammlung Gildendienst: Baueregger, Setzter und Leikermoser

Foto

: frit

z

Page 25: 26/05 Die Glocke
Page 26: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

26

Biber WiWö GuSp CaEx

1. 2. Fr Fitness im Wasser17:00 Paracelsusbad

Vorsicht Glatteis17:00 Eishalle Grünau

Gangnam Style17:00 Maxglan

CaEx4CaEx19:15 Georgsgrund

2. 2. Sa3. 2. So Landesski­ und Snowboardmeisterschaft

9:00 Abtenau/Karkogel4. 2. Mo5. 2. Di6. 2. Mi

7. 2. Do8. 2. Fr Biber Fasching

17:00 MaxglanEs lebe der Sport (Fa­sching), 17:00 Maxglan

WM Maxglan 201317:00 Georgsgrund

CaEx4CaEx + SoLaPla19:15 Maxglan

9. 2. Sa10. 2. So11. 2. Mo12. 2. Di13. 2. Mi14. 2. Do

15. 2. Fr Semesterferien, keine Heimstunden Excalibur19:15 Toscaninihof

16. 2. Sa

17. 2. So18. 2. Mo19. 2. Di20. 2. Mi21. 2. Do22. 2. Fr Gaudi pur

17:00 GeorgsgrundRudelheimstundegenaueres auf Seite 14

Rodeln 217:00 Bräustübelparkpl.

Das Experiment19:15 Georgsgrund

23. 2. Sa CaExPedition: Ewiges Eis09:00 Hauptbahnhof

24. 2. So Ende 14:0025. 2. Mo26. 2. Di27. 2. Mi28. 2. Do

1. 3. Fr Boys vs. Girls17:00 Georgsgrund

Wegweiser17:00 Georgsgrund

einfach typisch …17:00 Maxglan

CaEx4CaEx19:15 n. Vereinb.

2. 3. Sa3. 3. So4. 3. Mo Gruppenrat, 19:30 Maxglan

Details zu allen Terminen findest du auf www.pfadfinder-maxglan.at

Page 27: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

27

RaRo Hands Gilde Gruppe

Girls for Boys19:45 Maxglan

open Handsheimab 19:00 Georgsgrund

1. 1. Fr

2. 1. SaLandesski­ und Snowboardmeisterschaft9:00 Abtenau/Karkogel

Urwaldsauna15:30 Bhf Oberndorf

Landesski­ und Snow­boardmeisterschaft

3. 1. So

4. 2. Mo5. 2. Di

GuSp­Stu fenrunde19:00 JUZ Taxham

6. 2. Mi

7. 2. DoLepimoos19:45 Lepi

open Handsheimab 19:00 Georgsgrund

8. 2. Fr

9. 2. Sa10. 2. So11. 2. Mo12. 2. Di13. 2. Mi

Gildeabend19:00 Maxglan

14. 2. Do

open Roverheimab 20:00 Maxglan

open Handsheimab 19:00 Georgsgrund

15. 2. Fr

Kommunikationstag9:00 St. Virgil

16. 2. Sa

17. 2. So18. 2. Mo19. 2. Di20. 2. Mi21. 2. Do

Maatschaftswett­kampf, 19:45 Grund

open Handsheimab 19:00 Georgsgrund

Scout Shop Verkauf19–19:30 FischerhausRedaktionsschluss

22. 2. Fr

CaExPedition: Ewiges Eis,Abtenau

23. 2. Sa

24. 2. So25. 2. Mo26. 2. Di27. 2. Mi28. 2. Do

Maatschaft19:45 Maxglan

open Handsheimab 19:00 Georgsgrund

Vortrag19:30 Emaussaal

Scout Shop Verkauf19–19:30 Fischerhaus

1. 3. Fr

2. 3. Sa3. 3. So

Gruppenrat, 19:30 Maxglan Gruppenrat 4. 3. Mo

Page 28: 26/05 Die Glocke

die

Glo

cke

Febr

uar 2

013

28

Umschlagplatz

InformationenPfadfindergruppe Salzburg 6 Maxglan Otto-Pflanzl-Straße 1, 5020 Salzburg zvr 668 785 072

Biber (5–7 Jahre) Silvia 0650 8100 855 [email protected]

Wichtel und Wölflinge (7–10 Jahre) Mäx 0676 7570 727 [email protected]

Guides und Späher (10–13 Jahre) Kathi 0660 1104 870 [email protected]

Caravelles und Explorer (13–16 Jahre) Anna 0650 8343 590 [email protected]

Ranger und Rover (16–20 Jahre) Georg 0660 4689 330 [email protected]

Hands (über 20) [email protected]

www.pfadfinder­maxglan.at

GirlG

Vorschau Girlyday

Gruppendynamische SpieleAm Freitag 8. März von 19:30 bis 22 Uhr findet im Pfarrzentrum Maxglan eine kleine Ausbildung für alle JugendleiterInnen zu grup-pendynamischen Spielen statt.

FeuerlöschkursDer nächste Feuerlöschkurs für LeiterInnen, die ihn noch nicht besucht haben, findet am Donners-tag 21. März um 18:30 Uhr statt. Unser Georgsgrund ist laut Fläch-widmung ein Wald, dager darf auch kein Feuer entfacht werden.Wir Maxglaner Pfadfinder haben aber mit dem Forstamt eine Son-dervereinbarung, diese erlaubt uns, mit einer entsprechenden Schulung, und Auflagen (wie griffbereiter Feuerlöscher und Löschwasser) ein Lagerfeuer zu entfachen. Anmeldung bis 28. Februar bei Hans Fischer 0650 8855 898 oder per Mail unter [email protected]