24
die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan april 2016 • ausgabe 8/ 29

29/08 Die Glocke

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Informationszeitschrift der Pfadfindergruppe Salzburg 6 Maxglan

Citation preview

Page 1: 29/08 Die Glocke

die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan

april 2016 • ausgabe 8/29

Page 2: 29/08 Die Glocke

2

Editorial

ImpressumAusgabe: Nr. 8, Jahrgang 29, April 2016

Herausgeber: Pfadfindergruppe Salzburg 6 Maxglan, Otto-Pflanzl-Straße 1, 5020 Salzburg dvr 0557 552, zvr 668 785 072

Redaktion & Gestaltung: Christoph Fuchs (fox), [email protected], +43 650 787 0190

Produktion: digitaldruck.at, Leobersdorf

MitarbeiterInnen dieser Ausgabe: atti (Andreas Trattner), fritz (Fritz Ortner), manu (Manuela Halbrainer), marie (Marie Stockinger), markus (Markus Stefka), michi (Michael Gallhammer), rob (Robert Hafinger), roswitha (Roswitha Fuchs), steffi (Stefanie Lindner), susi (Susanne Trattner)

Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und der Pfad-findergruppe Maxglan wieder. Für den Inhalt der Arti-kel zeichnen sich die AutorInnen verantwortlich. Alle MitarbeiterInnen unserer Jugendzeitschrift leisten ihre Arbeit ehrenamtlich.

Artikel und Fotos bitte per Email an: [email protected]

Redaktionsschluss: Nächste Ausgabe:

Titelbild: Jakob beim Frühlingsputz am Georgsgrund (Foto: Roswitha).

www.pfadfinder-maxglan.at

Diese Ausgabe wurde finanziert mit freundlicher Unterstützung von:

Boys vs. GirlsDer April steht ganz im Zeichen der Unterschiede zwischen Burschen und Mädls. Wie jedes Jahr wollen wir dazu die Unterschiede ganz gezielt hervor heben und veranstalten deswegen den Girlyday und den Burschentag. Am Wochenende 23.–24. April kann sich jede Geschlechtergruppe ganz unter sich und klischeehaft austoben. Die Burschen ziehen in die Wälder und die Mädls richten sich her für Filmaufnahmen. Für unsere geschlechtergemischten Altersgruppen tut es gut sich manchmal ganz auf die Trennung zu konzen­trieren um danach wieder die gemischte Gemein­schaft besser zu empfinden.Der Frühling bringt uns nicht nur Sonnenschein und Heimstunden bei Licht sondern auch Nach­wuchs. Aus diesem Grund müssen wir uns leider von Steffi verabschieden. Mit einem weinenden Auge wünschen wir ihr alles erdenklich Gute für ihre Zukunft und ihre kleine Familie. Im Frühling ist es auch zur Tradition geworden unseren Georgs­grund auf Vordermann zu bringen. Im März tra­fen sich dazu besonders fleißige Mitglieder unse­rer Gruppe, ein Dankeschön dafür auch an dieser Stelle. Es sind besonders diese Arbeiten im Hin­tergrund, die ein so reibungsloses Funktionieren unserer Gruppe gewährleisten.Zu erwähnen sind noch die Erfolge bei der Landes­skimeisterschaft. Fünf erste Plätze und insgesamt 14 Stockerlplätze können sich auf alle Fälle sehen lassen. Mit diesen Lobpreisungen wünsch ich euch viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe … und die ist diesmal wirklich mit bedacht zu lesen, ist mir doch glatt die Datei während dem Erstellen kaputt gegan­gen, sodass ich die Glocke im Endeffekt gleich zwei Mal gemacht habe.

— fox

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 3: 29/08 Die Glocke

3

Gruppe

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 4: 29/08 Die Glocke

4

Gruppe

GrundputzWieder einmal war es Zeit für einen Frühjahrsputz am Georgs­grund. 14 fleißige Helfer und Helferinnen vom Biber bis zu den Materialwarten und Eltern sind gekommen. Zusätzlich zur bewährten Müllsäuberungs­aktion haben wir uns noch etwas besonderes vorgenommen. Unser Stangenholzlager sollte ein neues Dach bekommen. Auch das vom Forstamt geschnittene Holz wurde aus dem Wald geholt und gestapelt. Währenddessen wurde auch der Zaun und die letzten Vorarbeiten für den Estrich beim Fischerhaus gemacht. Mittags gab es eine Stärkung in Form von Leberkäsesemmeln ehe wir das Dach dann am Nachmittag noch fertigstellen konnten. Auch beim Fischerhaus ist so manches geschehen: der Zaun wurde wieder hergestellt, der bei den Kanalgrabungsarbeiten weg musste, im Haus wurde die Boden isolierung fertig gemacht, sodass der Vergabe für den Est­rich nichts mehr im Wege steht. Am Montag den 21. März wurde dann noch der Kanal zur Straße hin mit großer Hilfe der Gilde fertig gestellt. Somit können wir mit der Aufforstung der Bäume demnächst beginnen. Wie man sieht hat sich nur in ein paar Tagen sehr viel getan.DANKE AN ALLE HELFER.

— roswitha & michi

Foto

s: m

ichi

, ros

with

a

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 5: 29/08 Die Glocke

5

Girlyday

GIRLY-TV

Wanted! Die Salzburg Media Group ist auf der Suche nach jungen weiblichen Talenten fuer die

Produktion des Hauptabendprogram

ms unseres Senders GTV. Schauspielerinnen,

Moderatoreninnen, Buehnenbildnerinnen, Karmerafrauen, Q

uizmasterinnen, Com

edieans,

u.v.m.

werden gesucht! Komm zum Casting am 23. April und werde Teil der GTV-Crew.

Schlafsack, Unterlegsmatte, Essgeschirr, Schlafanzug,

Zahnputz-Zeug, Hausschuhe,

ein

huebsches Girly-Outfit fuer die After-Show-Party.

25,- EUR inkl. Uebernachtung, Bus nach

Henndorf, Verpflegung und M

aterial

Anmeldungen bis 15. April bei Euren Leitern!

Eltern und Freunde sind herzlich eingeladen gem

einsam

mit den G

irlies an der Film

prem

iere

teil zu nehmen. Dauer ca. 30 m

in. / Ende G

irylday in Henndorf (Abholung durch Eltern)

LOC

AT

ION

EQ

UIP

ME

NT

EX

PE

NS

ES

PR

EM

IER

E

PR

OD

UC

TIO

N 24.04. - 13:00 Uhr / Schule Henndorf

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 6: 29/08 Die Glocke

6

Sehr erfolgreich verliefen für unsere Maxglaner Wintersport­freunde wieder die Rennen in Abtenau am Karkogel. Erstmals gab es auch ein Rodelrennen bei dem auch einige von uns antra­ten. Vorbildlich wärmten wir uns gemeinsam mit den Kids auf. Aus Maxglan waren dann beim Ski­ und Snowboard rennen etwa 25 Teilnehmer dabei. Motiviert feu­erten wir uns gegenseitig an. Bei der Siegerehrung im Gasthaus konnten wir uns dann stärken und massenhaft Pokale entge­gennehmen. In vielen Startklas­sen konnten wir Siege einfahren und standen auf dem Stockerl. Gekrönt wurden unsere Leis­tungen mit einem dreifachsieg bei den Wölflingen sowie den Rovern und Leitern bis 30 Jahre.Vielen Dank an die Gruppe Abtenau für das Ausrichten der Meister schaften!

— michi

Landes Ski-, Snowboard-und Rodel-meisterschaft

Gruppe

Foto

s: m

ichi

ErgebnisseWichtel 1. Frühwirt Lisa (35,57) 6. Prantner Viktoria (46,32)

Wölflinge 1. Auberger Jan (36,52) 2. Huber Jonathan (38,48) 3. Lindner Florian (38,76) 10. Luger Jakob (49,65)

Guides 1. Frühwirt Anna (57,02)

Späher 3. Lindner Michael (1:01,05)

Caravelles 1. Köttl Amelie (58,96) 2. Eichenseder Lena (1:01,62)

bis 30 Jahre (m) 1. Gallhammer Michael (54,37) 2. Oberhofer Leo (55,28) 3. Köttl Florian (56,89) 4. Trattner Andreas (59,93) 5. Wirnberger Max (1:07,95)

bis 45 Jahre (w) 4. Lindner Maria (1:02,25) 7. Frühwirt Eva (1:15,56)

bis 45 Jahre (m) 3. Lindner Manfred (55,65) 5. Frühwirt Claus (57,81) 7. Teufelsdorfer Markus (1:00,6) 9. Prantner Wolfgang (1:01,49)

Snowboard 2. Burger Manuel (1:05,96) 4. Loach Eva (1:10,01)

Rodeln 3. Eva Loach und Manuel Burger 4. Lena Eichenseder und Amelie Köttl

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 7: 29/08 Die Glocke
Page 8: 29/08 Die Glocke
Page 9: 29/08 Die Glocke

9

Biber

Back di zam!In dieser Heimstunde hatten wir einen besonderen Gast: Kati. Denn sie hatte gaaaanz viel Backteig mit und zeigte uns, wie wir daraus Brezen, Oster­hasen und Schnecken machen konnten. Während die süßen als auch sauren Brötchen im Ofen braun wurden, vertrieben wir uns die Zeit im Emmaus­saal. Zum Schluss verspeisten wir natürlich unser Gebäck. Nochmals vielen Dank für die tolle Heim­stunde, Kati!

— susi

Grüner DaumenGrüner Daumen, was ist das? Was tut man da? Wieso macht man das? All diese Fragen stellten wir uns an diesem Freitag. Um gleich das Bewusstsein für offene Augen zu stärken, sollten alle Biber ver­schiedene Pflanzen suchen und sammeln, egal, ob sie sie kannten oder nicht. Des Weiteren machten wir ein kleines Wettspiel und Yoga. Zum Schluss probierten wir noch aus, Kresse auf Küchenrollen anzubauen, bevor die Heimstunde auch schon wie­der zu Ende war.

— susi

EiPotPassend zu den Osterferien beschäftigten wir uns diesen Freitag mit Basteleien, Bräuche und Osterei­ern. Gebastelt wurde ein „Eierbecher“ mit Osterha­senohren. Auch die Ostereiersuche durfte natürlich nicht fehlen. Eine Ostergeschichte zwischendurch ließ uns entspannen. Nach ein paar unvermeidli­chen Farbklecksen auf Hände und Jacken war die Heimstunde auch schon wieder zu Ende und die Basteleien konnten, fast alle trocken, nach Hause genommen werden.

— susi

Foto

s: su

si

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 10: 29/08 Die Glocke

10

WiWö

UnverhofftNiemand hatte damit gerech­net und doch waren fast alle mit Ihren Karten vorbereitet – es gab eine Ablegeheimstunde. Geord­net und sittsam stellten sich die Kinder brav in der Reihe an um den WiWö­Berg weiter zu erklim­men. Na gut, vielleicht nicht geordnet. Vielleicht wars auch einfach ein Haufen. Doch mit ein wenig Geschick seitens der Leiter konnte jeder WiWö zeigen was er schon kann. Ob man noch ganz am Anfang steht oder schon auf dem Weg zum zweiten Stern ist – Hauptsache man macht weiter!

— markus

BiWiWö:DschungelbuchDer mächtige Shir­Khan hatte Mogli entführt. Dieser konnte nämlich Feuer machen und um das gleich mal zu unterbinden hatte der (sehr vorausschauende) Tiger ihn entführt. Nicht einmal alle Tiere des Dschungels konn­ten ihn retten. Doch gut, dass es Hilfe im Doppelpack gab. WiWö und Biber gemeinsam begaben sich auf eine waghalsige Ret­tungskation die natürlich mit der Befreiung Moglis endete – nicht einmal ein Tiger kann uns stoppen!

— markus

Es war einmalMärchen lesen? Coole Sache. Märchen vorgelesen bekommen? Cool und entspannt. Märchen selber spielen? Der Oberhammer! Wieder einmal durften die WiWö schauspielerisches Geschick beweisen und uns mit Neuin­terpretationen von Klassikern wie Sterntaler oder Hänsel und Gretel erfreuen. Einzelne WiWö sind sogar schon für den Gebrü­der Grimm Preis im Gespräch – aber das ist noch streng geheim!

— markus

Auf der SucheDer Osterhase (mit freundlicher Unterstützung der Wiwö­Leiter­Cooperation) hatte wohl zu viel Kaffee getrunken und war daher übermotiviert. Anders war es kaum zu erklären, dass er seine Suche nach dem Osternest so knifflig gestaltete. 6 Rätsel musste jedes Rudel am epischen Pfad zu schokoladigem Reichtum lösen, nur so hatte man eine Chance. Am Ende konnte dann jedes Rudel sein köstliches Geschenk finden und die Schokolade über­raschend unkompliziert auftei­len. Famos!

— markus

Foto

s: m

arku

s

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 11: 29/08 Die Glocke
Page 12: 29/08 Die Glocke
Page 13: 29/08 Die Glocke

13

GuSp

KirchenrallyFreitag vor den Osterferien trafen wir uns in der Stadt um die Kir­chen Salzburgs näher zu erkun­den. Im Patrullen lösten die GuSp einige Aufgaben zu den vielen Kirchen in der Altstadt. Auch wenn man glaubt die Kirchen haben immer eine offene Türe, so wird man eines besseren belehrt. Bis in die letzten Räume der Krypta im Dom haben wir uns getraut. Stift St. Peter wurde von allen Seiten begutachtet und nach 90 spannenden Minuten trafen wir uns wieder in Toskaninihof.

— manu KatinkaFastenzeit ist die Zeit des Verzichts. Viele Menschen müssen tagtäglich auf bestimmte Sinne oder Kör­perteile verzichten. Unsere GuSp durften das eine Heimstunde lang nachvollziehen. Begriffe mussten ohne Hände mit einem Stift auf­gezeichnet und erraten werden. Die ganze Patrulle durfte nur bestimmte Anzahl an Händen und Füßen auf dem Boden haben. Zusammengebunden mussten sie mit Teamarbeit eine Aufgabe lösen. Durch gegenseitige Hilfe schafften sie es in einem Spin­nennetz jeder durch ein anderes Loch zu klettern. In einem Bün­del mussten sie als ganze Patrulle einen Hindernissparcour bewäl­tigen. Verzichten für eine kurze Zeit kann Spaß machen, aber auch anstrengend sein. Zum Glück ist die Fastenzeit bald wieder vorbei und wir müssen auf nichts mehr verzichten.

— manu

SchnittlauchDer Tag fing an wie jeder andere. Ich ordnete meine Nüsse neu, steckte die Nase aus meinem Baumloch und freute mich über das frühlingshafte Wetter. Am Nachmittag legte ich mich aufs Ohr und träumte vom süßen Eich­ hörnchenmädchen vom Nach­barloch. Gegen Sonnenuntergang wurde ich von einer Gruppe rie­siger, roter Zweibeiner geweckt. Die begannen in meinem Wald von Baum zu Baum zu laufen und dabei komische Geräte zu ver­wenden. Das nannten sie „peilen“ und ich glaube mich auch an den Ausdruck „Pfaditechnik“ zu erin­nern. Danach fingen sie an wie wild hintereinander herzulaufen und sich zu jagen. Komisch diese Zweibeiner…

— marie KarabachDiesmal stellten wir uns in der Heimstunde viele Fragen wie z.B. Bin ich zu Dick? Wie muss ich aussehen um „schön“ zu sein? Dabei entdeckten wir große kul­turelle und geographische Unter­schiede. So war es früher in Mode enge Korsetts zu tragen oder sich die Stirnhaare zu rasieren um eine möglichst hohe Stirn zu bekommen. Im asiatischen und afrikanischen Raum findet man eine Monobraue oder einen sehr langen Hals schön. Im Laufe der Heimstunde stellte sich her­aus, dass die inneren Werte viel wichtiger sind als das äußerliche Erscheinungsbild.

— atti

Foto

s: a

tti

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 14: 29/08 Die Glocke

14

OsterfeiaDie letzten Wochen/Monate konnten unsere CAEX Freunde für die Pfadi begeisteren. Dieser Zuwachs, der erfreulicher Weise regelmäßig mit dabei ist hat uns dazu veranlasst, ein bisschen Pfadiwissen in Hinblick auf eine Versprechensfeier aufzufrischen. Wir mussten feststellen, dass dies nicht nur den neuen CAEX sondern auch uns alteingesessenen nicht alles geläufig war ;­). Nach einer guten Dis­kussion über Gesetzes­ und Versprechenstext ver­steckten wir 30 Ostereier am finsteren Grund und genossen im Anschluss eine österliche Jause.

— steffi

DANKEUnzählige Heimstunden, Lager, und Gruppen­aktionen durfte ich die letzten 22 Jahre genießen! Ich mag behaupten ohne die Pfadfinder wäre ich sicher nicht die Steffi, die ich jetzt bin! Danke an alle die mich die Jahre begleitet und geprägt haben.Der Wochenendauftakt „Heimstunde“ wird mir fehlen, allerdings darf ich mich dem neuen min­destens genauso spannenden Projekt Stinkewindel 1.0 widmen, gönne mir eine Pfadiauszeit und darf euch, hoffentlich schon bald, einen neuen Mini­Pfadfinder vorstellen ;­)

— steffi

CaEx

Foto

s: s

teffi

Sommerlager VorschauNach einem „langwierigen“ Auswahlverfahren liegt das Ziel unseres heurigen Sommerlagers fest:

Insel ElbaAnreise: Freitag, 8. Juli, am Abend oder Samstag, 9. Juli in der Früh Rückkehr: Sonntag, 17. Juli

Für alle Details und weiteren Infos gibt es rechtzeitig eine eigene Ausschreibung.

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 15: 29/08 Die Glocke
Page 16: 29/08 Die Glocke

16

„Der Gerät“Finde den Pfad – Los ging es bereits in der Woche vor der Heimstunde mit der Planung für die GPS­Suche und dem Setzen der Punkte im Bereich zwischen Georgsgrund, Flughafen und Glan. Vor dem Start wurden die GPS­Geräte erklärt und Vierer­Teams gebildet. Ausgangspunkt war der Grund, weiter ging es durch den Kuglhof über die Stieglgründe zur Praßlergasse und zur Höglstraße.Von dort hinauf auf den Lärmschutzhügel des Flug­hafens wo einige ziemlich erschraken, als sie in der Dunkelheit plötzlich mit Schokoladeriegeln über­rascht wurden! Als erstes erreichte das Team „Lau­rence“ den Punkt und ging sofort zielstrebig weiter in Richtung Steinerstraße zur Glan. Danach war längere Zeit Pause in der Zwischenstation. Später kamen zwei Teams auf einmal und gleich darauf noch eines. Die Zeit wurde knapp und wir mussten schauen, dass wir einigermaßen pünktlich wieder zum Grund zurückkamen. Sieger war eindeutig Team „Laurence“, das sämtliche Puzzleteile fand und schon am Grund wartete.

— rob

CaEx4CaExDiesen Freitag ging es am Grund kreativ zu. Wild wurde durch die Gegend „geschossen“, heraus kamen zum Glück ­ nur Fotos. Ziel unserer Heimstunde zum Schwerpunkt Schöpferisches Tun war es uns einmal ordentlich im CaEx­Heim zu verewigen. Dazu wurden mehrere Gruppen gebildet, welche mit Handy oder Kamera Fotos zu vorgegebenen Begriffen schossen. Die Begriffe waren an die acht Schwerpunkte angelehnt, wie zum Beispiel Natur­pur, Internationale Gemeinschaft und etliche andere. Auch unsere Hände spielten in dieser Heimstunde eine wichtige Rolle, denn sie wurden kunstvoll bemalt und auf einem Stück Papier verewigt. Dazu wurden die Gruppen zwischendurch einzeln heraus­geholt, um sich die Hände schmutzig zu machen. Insgesamt wurden viele gute und peinliche Bilder gemacht, die gemeinsam mit den Handabdrücken bald im CaEx­Heim zu betrachten sind.

— Maxi & Laurence (Explorer)

CaEx

Foto

s: s

teffi

, max

i, la

uren

ce

CaEx4CaEx Ich habe den Schwerpunkt Körperbewusstsein und Körperliche Leistungsfähigkeit gewählt, da ich mir dachte, dass es bei diesen eisigen Temperaturen ein wenig Bewegung gut tun würde.Zum Beginn gab es eine Runde „Killerball“. Danach kam auch schon der erste Kraftakt, nämlich in drei Minuten möglichst viel Holz von hier nach dort zu befördern. Aus diesem Holz mussten die einzelnen Gruppen versuchen einen möglichst hohen Turm zu bauen. Es entstand sogar ein Einhorn. Die Grup­pen durften nach dem Turmbau, sich eine Sportart auswählen, diese musste schließlich auch ausgeübt werden. Eine Gruppe entschied sich für Schach, eine für Eimerheben und die letzte tanzte eine Runde Ballett, diese Gruppe hatte auch den Mut vor den anderen vorzutanzen. Mit Großem Erfolg. Auf das hin, dürften alle ans wärmende Feuer mit einem happen Steckalbrot. Da alle Gruppen einen gro­ßen Einsatz gezeigt haben, bekam jeder einzelne etwas zum Naschen. Trotz der kalten Temperatur kamen alle ins schwitzen und hatten Spaß in der Heimstunde.

— Sebastian (Explorer)

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 17: 29/08 Die Glocke
Page 18: 29/08 Die Glocke

18

RaRo

Heim QuizPub Quizze sind derzeit in Sal­zburg sehr gefragt. Auch pri­vat haben einige von uns schon öfters gemeinsam an einem teilge­nommen. Man kann gemütlich zusammensitzen, etwas trinken und dabei noch sein Wissen unter Beweis stellen.In Teams von maximal 8 Teilneh­mern stellt man sich ca. 16 Fra­gen und muss dazu auch noch die gleiche Anzahl an Musikliedern die vorgespielt werden erraten. Darüber hinaus gibt es auch immer ein Bilderrätsel, ein Ana­gramm und eine Schätzfrage.Unser lieber Chipsi hat uns dan­kenswerterweise ein solches Quiz eigenhändig zusammengestellt und war unser Quizmaster für diesen Abend. Am Ende gab es natürlich auch einen Preis für die Gewinner. Die RaRo möchten sich für die lustige Heimstunde bei Chipsi bedanken!

— michi

PaintballAuf mehrmaligen Wunsch von einigen RaRo setzten wir diese Forderung endlich in die Tat um und gingen Paintballspielen.Wir trafen uns in Maxglan um gemeinsam nach Bergheim zu fahren. Nach einer Einführung in die Regeln durften wir uns ausrüsten und konnten auf beiden Feldern das gesamte Areal nutzen um den Sport mit dem Marki­erer auszuüben. Manche mussten kleine blaue Flecken hinnehmen aber Spaß machte es jeden. Man­che kauften noch einige Paints nach um länger spielen zu kön­nen. Nach zwei Stunden war die Heimstunde dann auch wieder vorbei und wir fuhren zufrieden ins Roverheim.

— michi

Unser PlanUnser Sommerlagerziel Polen haben wir ja schon letzten Monat fixiert. In dieser Heimstunde nahmen wir uns allerdings Zeit mehr über das Land zu erfahren und haben auf einer Karte unsere Ziele eingezeichnet. Darüber hinaus hat jeder ein Logo für unser Abzeichen entworfen. Am Ende wurde dann abges­timmt welches Abzeichen wir sticken lassen. Auch die Route für unser Lager ist im groben fixiert. Anfangs werden wir uns an der Ostseeküste entlang mit Badestopp bis Danzig bewegen ehe es uns ins Landesinnere führt und dann in den Süden Polens.

— michi

Grüner TagEinen Tag nach dem St. Patrick’s day trafen wir uns in Maxglan und erhielten einen Brief und eine Karte von Rene. Er schrieb uns, dass der Kobold Patrick mit seinem Goldtopf weggelaufen sei und schlechte Erfahrungen mit Pfadfinder gemacht hat. Wir wollten den Kobold natürlich eines Besseren belehren und ver­suchten die Aufgaben aus dem Brief bestmöglich zu meistern. Darüber hinaus konnten wir ja vielleicht auch etwas von seinem Goldschatz erhaschen.Neun Aufgaben mussten wir auf der Suche nach Patrick lösen. Darunter war basteln eines Klee­blattes, Irische Sportarten nennen, Informationen über den Hl. Pat­rick und Irland aufschreiben, ein traditionelles irisches Lied singen, seinen Hut und Sonnenbrille mitnehmen, einen irischen Tanz aufführen und am Ende den Kobold fangen.Leider konnte er aber nur englisch sprechen und die Überzeugung­sarbeit dauerte eine Weile. Am Ende bekamen wir aber eine kleine Belohnung.

— michiFo

tos:

mic

hi

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 19: 29/08 Die Glocke

Foto

s: m

ichi

Page 20: 29/08 Die Glocke
Page 21: 29/08 Die Glocke

21

Abschied von PeterAm Freitag, 4. März mussten wir Abschied nehmen von unserem Gildenbruder Peter Jährig. Viel zu früh ist er uns vorausgegangen auf dem Weg zum Herrn. Mit viel Geduld hat er in den letzten Jahren sein Leid ertragen, liebevoll umsorgt von seiner Gattin Renate. In der Gilde hat er uns viele Jahre lang nicht nur mit seinen Kochkünsten verwöhnt, sondern er hat auch mit seinem musikalischen Talent zahllose Veranstaltungen und Feiern bereichert. Der Gottesdienst in der großen Maxglaner Kirche wurde von Pater Franz zelebriert und vom Max­glaner Singkreis musikalisch umrahmt. Peter war dort ein treuer und geschätzter Sänger. Bei der Verabschiedung in der Trauerhalle Jung würdigte Gildemeister Fritz die Verdienste von Peter für die Gildenbewegung. Die Singrunde der Gilde steuert zwei Lieder bei. Beim anschließenden Beisammen­sein erinnerten wir uns an die vielen gemeinsamen Erlebnisse mit Peter. Er hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft.

— fritz

„Altwahl“ bei der Jahres-hauptversammlungVor Beginn der Jahreshauptversammlung gab es einen Sektempfang, um die runden Geburtstage von Erna Mol und Fritz zu feiern. Fritz überreichte Erna einen Blumenstrauß und Fritz wurde von der Gildengemeinschaft mit einem Weingeschenk überrascht.Fritz berichtete über die vergangene zweijährige Amtsperiode, ehe sich der Gilderat unverändert einer Wiederwahl stellte, die fast einstimmig erfolgte. Bei der Fotoshow zum Jahresrückblick wurde wieder bewusst, was alles los war im vergangenen Arbeits­jahr. Der Rückblick endete etwas wehmütig mit Erinnerungen an unseren Gildebruder Peter.Anschließend waren alle eingeladen zu einem Geburtstagsbüffet mit Speisen aus Sri Lanka, das vom Restaurant „Coco“ geliefert wurde.

— fritz

Gilde

Schorsch feiert seinen 80erDass Schorsch heuer bei der Jahreshauptversamm­lung fehlt, hatte einen speziellen Grund: er wurde an diesem Tag 80 Jahre alt und feierte aus diesem Anlass mit seiner Familie im kleinen Kreis. Zur großen Feier drei Tage später beim Rieschenwirt in Freilassing waren alle Gildenfreunde herzlich einge­laden – das „Ladschreiben“ war natürlich gereimt.Sonst ist immer Schorsch der „Reimer vom Dienst“ bei allen Jubiläen, diesmal sorgten Evi und Maria dafür, Episoden aus seinem Leben in Reimform zum Besten zu geben. Auch Rosmarie und Klaus stellten sich mit einer lustigen Einlage ein. Für seine lang­jährigen Verdienste um die Gilde, vor allem für die Förderung der Beziehungen zwischen Bayern und Salzburg – zwischen „Drent und Herent“, bekam Schorsch den „Goldenen Weberknoten“ verliehen. Liedtexte auf den Tischen sorgten dafür, dass auch der Gesang nicht zu kurz kam.

— fritz

Gilde Termine2.–3. April Wurzerl’16 am Zellhof wir helfen bei der Verpflegung mit

Donnerstag, 7. April, Maxglan 18:00 Singstunde 19:00 Gildenabend Gildendienst: Daxecker, Offenhauser, Schmid

21.–22. April Männerwallfahrt nach St. Ottilien

Freitag, 22. April Frauengespräche 19:00 Pfarrzentrum Maxglan

Samstag, 30. April Brunnenwanderung in Bad Reichenhall 10:00 Treffpunkt am Parkplatz der Rupertus-Therme

Donnerstag, 12. Mai 18:00 Singstunde 19:00 Gildenabend mit Viktor Kaluza vom Walser Amateurfilmverein Gildendienst: Ahollinger, Reischl

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 22: 29/08 Die Glocke

22

Biber WiWö GuSp CaEx

1. 4. Fr Ednutsmieh17:00 Georgsgrund

April, April17:00 Georgsgrund

Arax17:00 Hellbrunn

Die Acht19:15 Georgsgrund

2. 4. Sa3. 4. So4. 4. Mo5. 4. Di6. 4. Mi7. 4. Do

8. 4. Fr Schwein g‘opt17:00 Georgsgrund

Erste Hilfe17:00 Maxglan

Los gehts17:00 Toscaninihof

Heimwerker19:15 Georgsgrund

9. 4. Sa10. 4. So11. 4. Mo Gruppenrat, 19:30 Maxglan12. 4. Di13. 4. Mi14. 4. Do15. 4. Fr Märchenland

17:00 MaxglanFeuer, Grillen, Knoten17:00 Georgsgrund

0 auf 10017:00 Georgsgrund

CaEx4CaEx19:15 Treffpkt. n. V.

16. 4. Sa17. 4. So18. 4. Mo19. 4. Di20. 4. Mi21. 4. Do22. 4. Fr Zusammen

17:00 GeorgsgrundZusammen17:00 Maxglan

Trennung17:00 Georgsgrund

Maxglan19:15 Maxglan

23. 4. Sa Burschentag / Girlyday24. 4. So25. 4. Mo26. 4. Di27. 4. Mi28. 4. Do29. 4. Fr Girls vs. Boys

17:00 GeorgsgrundMein Salzburg17:00 Toscaninihof

Pfadfindertechnik17:00 Georgsgrund

Fred Combuse19:15 Georgsgrund

30. 4. Sa

1. 5. So2. 5. Mo3. 5. Di4. 5. Mi5. 5. Do6. 5. Fr Heimstunde

17:00 GeorgsgrundStaub und Dreck17:00 Georgsgrund

Patrullenheimstunde17:00 Treffpkt. n. V.

Mister X19:15 Toscaninihof

7. 5. Sa8. 5. So

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 23: 29/08 Die Glocke

23

RaRo Hands Gilde GruppeAnime19:15 Maxglan

open Handsheimab 18:00 Georgsgrund

1. 4. Fr

Wurzerl ’16, Zellhof Wurzerl ’16, Zellhof 2. 4. Sa3. 4. So4. 4. Mo5. 4. Di6. 4. Mi

Gildenabend19:00 Maxglan

7. 4. Do

Schöpferisch19:15 Georgsgrund

open Handsheimab 18:00 Georgsgrund

8. 4. Fr

9. 4. Sa10. 4. So

Gruppenrat, 19:30 Maxglan Gruppenrat 11. 4. Mo12. 4. Di13. 4. Mi

Dank Flüchtlingshelfer, LV 14. 4. DoIm Dreieck19:15 Goiser Kircherl

open Handsheimab 18:00 Georgsgrund

15. 4. Fr

16. 4. Sa17. 4. So18. 4. Mo19. 4. Di20. 4. Mi

Männerwallfahrt 21. 4. DoBoys vs. Girls19:15 Maxglan

open Handsheimab 18:00 Georgsgrund

Frauengespräche 22. 4. Fr

Burschentag / Girlyday Burschentag / Girlyday 23. 4. Sa24. 4. So25. 4. Mo26. 4. Di27. 4. Mi28. 4. Do

City Catching19:15 Toscaninihof

open Handsheimab 18:00 Georgsgrund

29. 4. Fr

Brunnenwanderung10:00 Bad Reichenhall

30. 4. Sa

1. 5. So2. 5. Mo3. 5. Di4. 5. Mi5. 5. Do

Wettbewerb19:15 Maxglan

open Handsheimab 18:00 Georgsgrund

6. 5. Fr

7. 5. Sa8. 5. So

die

Glo

cke

Apr

il 20

16

Page 24: 29/08 Die Glocke

24

GIRLY-TV

Wanted! Die Salzb

urg Media Group i

st auf der Suche

nach jungen wei

blichen Talenten

fuer die

Produktion des Ha

uptabendprogramm

s unseres Senders

GTV. Schauspieler

innen,

Moderatoreninnen,

Buehnenbildnerinn

en, Karmerafrauen

, Quizmasterinnen

, Comedieans, u.v

.m.

werden gesucht! K

omm zum Casting

am 23. April un

d werde Teil der

GTV-Crew.

Schlafsack, Unterl

egsmatte, Essgesc

hirr, Schlafanzug,

Zahnputz-Zeug, Ha

usschuhe, ein

huebsches Girly-Ou

tfit fuer die Aft

er-Show-Party.

25,- EUR inkl. Ue

bernachtung, Bus

nach

Henndorf, Verpfleg

ung und Material

Anmeldungen bis

15. April bei Euren

Leitern!

Eltern und Freund

e sind herzlich e

ingeladen gemeins

am mit den Girli

es an der Filmpre

miere

teil zu nehmen. D

auer ca. 30 min.

/ Ende Girylday in

Henndorf (Abholu

ng durch Eltern)

LOCATION

EQUIPMENT

EXPENSES

PREMIERE

PRODUCTION

24.04. - 13:00 Uh

r / Schule Henndo

rf

Umschlagplatz

InformationenPfadfindergruppe Salzburg 6 Maxglan Otto-Pflanzl-Straße 1, 5020 Salzburg zvr 668 785 072

Biber (5–7 Jahre) Susi 0680 3261 990 [email protected]

Wichtel und Wölflinge (7–10 Jahre) Chrisi 0660 4872 985 wiwö@pfadfinder-maxglan.at

Guides und Späher (10–13 Jahre) Atti 0680 3124 290 [email protected]

Caravelles und Explorer (13–16 Jahre) Steffi 0664 4604 300 [email protected]

Ranger und Rover (16–20 Jahre) Michi 0664 9206 100 [email protected]

Hands (über 20) [email protected]

www.pfadfinder-maxglan.at

VorschauHier eine kleine Vorschau der wichtigsten Termine unsererGruppe in den kommenden Monaten:Am 21. Mai sind wir Teil am Traditionstag im Stölzlparkvon 11– 17 Uhr. Wir haben dort eine Station und könnenuns im Stadtteil präsentieren.Am Donnerstag, 26. Mai gehen wir bei der Fronleichnams­prozession mit. Am Samstag, 4. Juni findet das Fußballturnier mitPfarre in Maxglan statt. Am Freitag, 1. Juli feiern wir unser alljährliches Sommerfestam Georgsgrund mit Jahreshauptversammlung

BurschentagBist du bereit in der Natur zu überleben, einen Tag mit Gleich­gesinnten durch Wälder und Wie­sen zu streifen, zu wandern, dei­nen Schlafplatz im Freien einzu­richten, dein Essen am Lagerfeuer selbst zuzubereiten und vielleicht sogar zu jagen? Dann melde dich bis 15. April bei deinen Leitern zum Burschentag am Samstag bis Sonntag, 23. – 24. April an.

GirlydayWanted! Die Salzburg Media Group ist auf der Suche nach jungen weiblichen Talenten fuer die Produktion des Hauptabend­programms unseres Senders GTV. Schauspielerinnen, Moderatore­ninnen, Buehnenbildnerinnen, Karmerafrauen, Quizmasterin­nen, Comedieans, u.v.m. werden gesucht! Komm zum Casting am 23. April und werde Teil der GTV­Crew. Anmeldung bis 15. April bei deinen Leiterinnen.

die

Glo

cke

Apr

il 20

16