24
die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan juni 2014 • ausgabe 10/ 27 Fußballturnier Einladung zum Sommerfest

27/10 Die Glocke

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Informationszeitschrift der Pfadfindergruppe Maxglan Salzburg 6

Citation preview

Page 1: 27/10 Die Glocke

die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan

juni 2014 • ausgabe 10/27

FußballturnierEinladung zum

Sommerfest

Page 2: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

42

Editorial

ImpressumAusgabe: Nr. 10, Jahrgang 27, Juni 2014

Herausgeber: Pfadfindergruppe Salzburg 6 Maxglan, Otto-Pflanzl-Straße 1, 5020 Salzburg dvr 0557 552, zvr 668 785 072

Redaktion & Gestaltung: Christoph Fuchs (fox), [email protected], +43 650 787 0190

Produktion: digitaldruck.at, Leobersdorf

MitarbeiterInnen dieser Ausgabe: ati (Andreas Trattner), chrisi (Christoph Kametriser), chrissi (Christine Lindner), fritz (Fritz Ortner), katti (Katharina Möschle), mäx (Markus Stöllner), magda (Magdalena Stockinger), manu (Manuela Halbrainer), michi (Michael Gallhammer), silvi (Silvia Schäfer), steffi (Stefanie Lindner), susi (Susanne Trattner)

Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und der Pfad-findergruppe Maxglan wieder. Für den Inhalt der Arti-kel zeichnen sich die AutorInnen verantwortlich. Alle MitarbeiterInnen unserer Jugendzeitschrift leisten ihre Arbeit ehrenamtlich.

Artikel und Fotos bitte per Email an: [email protected]

Redaktionsschluss: Freitag, 20. Juni, 20 Uhr Nächste Ausgabe: Freitag, 27. Juni zum Sommerfest

Titelbild: Sophia Schwab beim Töpfern in der Biber-heimstunde Künstler sein am Georgsgrund (Foto: susi).

www.pfadfinder-maxglan.at

Diese Ausgabe wurde finanziert mit freundlicher Unterstützung von:

Der Sommer in SichtWieder einmal ist das Pfadfinderjahr fast um. Die letzten Vorbereitungen für die Sommerlager laufen auf Hochtouren, ganz besonders für das große Landeslager Wurzl’14 in Bad Hofgastein. Die Maxglaner werden dort unzählig vertreten sein. Unsere Hauptaufgabe: Die Leitung des CaEx-Unterlagers.Bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit. Zeit die meist etwas mühsam zu bestreiten ist. Die Anzahl der Kin-der in den Heimstunden verringert sich. Zu groß die Verlockung am Freitagabend doch eine andere Veranstaltung zu besuchen oder einfach noch ein wenig im Freibad oder am See zu bleiben. Im letz-ten Monat des Pfadfinderjahres soll uns daher nicht die Luft ausgehen … das Bundespfingsttreffen der RaRo auf der Wiener Donauinsel sowie ein Über-lebenslager der GuSp sind da wohl ein geeignetes Gegenmittel. Den Abschluss bildet dann, wie jedes Jahr, das Sommerfest am Georgsgrund. Heuer wie-der mit der Wahl eines neuen, eventuell alten Auf-sichtsrates für unseren Verein. Um die recht liche Leitung unserer Gemeinschaft auf einem breiten Fundament aufzubauen brauchen wir vor allem euch Eltern zur Wahl. Denn ihr seid als gesetzliche Ver-treter die Stimmberechtigten für eure Kinder und Jugendlichen. Also, man sieht sich am Sommerfest.

— fox

Page 3: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

4

3

Sommerfest

Einladungzum Sommerfestund zur JahreshauptversammlungLiebe Maxglanerinnen und Maxglaner!

Das Ende des Pfadfinderjahres und den Anfang des Sommers feiern die Maxglaner schon traditionell mit dem Sommerfest am Georgsgrund. Im Rahmen des Sommerfests findet heuer wieder die Jahreshaupt-versammlung unserer Pfadfindergruppe statt: ein kleiner Rückblick über das vergangene Pfadfinder Jahr, Einblick in die Finanzen des Vereins und die Entlastung des Kassiers. Diesmal muss auch der Vereins-vorstand gewählt werden. Eltern und Mitglieder die sich im Vorstand engagieren möchten und sich zur Wahl stellen, sollten sich umgehend bei Claus melden ([email protected]). Wahlberechtigt sind alle Mitglieder und Vereinszugehörige bzw. deren gesetzliche Vertreter. Um die Wahl abzuhalten brau-chen wir also euch, liebe Eltern.Im Rahmen des Sommerfests feiert auch unser Gruppenführer Ernst seinen 60. Geburtstag und möchte dazu zu einem Umtrunk einladen. Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf zahlreiches Kommen!

Freitag, 28. Juni 2013, ab 18 Uhr am Georgsgrund

Die Heimstunden für Biber, Wichtel & Wölflinge, Guides & Späher beginnenzur gewohnten Zeit um 17 Uhr am Georgsgrund.

Herzliche Grüße und Gut Pfad!

Claus Frühwirth, Obmann

Foto

: fox

Page 4: 27/10 Die Glocke
Page 5: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

4

5

Eintracht

Nachdem im Vorjahr, hochwasserbedingt, alles ins Wasser gefallen war, wurde vorgesorgt: Ein Ersatztermin war eingeplant. Und wie’s der Zufall so will, wurde der auch gleich benötigt. Ganz so schlimm waren die Wassermassen zum Ersttermin heuer zwar nicht (zumindest bei uns ...), aber an Fußballspielen war platztechnisch nicht zu den-ken. Unser Glück, denn so versammelten sich eine Woche später, am 24. Mai stolze vier Mannschaf-ten bei herrlichem Fußballwetter am Rasen des Eisenbahner-Sportvereins in Maxglan. Neben den Initiatoren und „Rivalen“ aus Maxglan, also der Katholischen Jugend und unserer Eintracht, waren auch die KJ Faistenau und das Special-Olympics-Team der Black Bears Salzburg zu Gast. Eine fünfte Mannschaft, die Oberndorfer Pfadinder, mussten leider kurzfristig absagen, trotzdem kam erstmals richtiger Turniercharakter auf (Zur Erinnerung: 2012 war’s ein maxglan internes Duell).Nun aber zu den Spielen selbst, die in bewährter Weise (20 min., mind. 2 Mädls am Feld) ausgetra-gen wurden: Die Black Bears konnten immerhin einen echten Torerfolg verbuchen und waren eine große Bereicherung. Richtig spannend und knapp wurde es zwischen den restlichen drei Teams, die Spiele endeten jeweils 3:2. Unsere Eintracht konnte sich nach einem Sieg gegen die Faistenauer ins Finale gegen die Maxglaner Jugend retten. Dort gab es nach dem 2:3 in den Gruppenspielen mit 1:2 erneut eine bittere Niederlage – und so wanderte der Pokal erstmals seit der Stiftung 2011 wieder verdientermaßen zurück an die Jugend. Spätestens bei der anschließenden Grillerei in der Pfarre stand aber ohnehin wieder das Miteinander im Vorder-grund und der Nachmittag fand einen gemütli-chen Ausklang.Nur so viel noch, als kleines Fazit und Memo für die Zukunft an uns Eintracht-Veteranen: Kondition tanken nicht vergessen!

— mäx

Der Pokal wandertFußballturnier der Katholischen Jugend und Pfadfinder 2014

Foto

s: k

atti,

mic

hi

Page 6: 27/10 Die Glocke
Page 7: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

4

7

Biber Zeitraffer

Künstler unter sichZur Heimstunde „Künstler unter sich“ stimmten wir uns mit einem Spiel zum Thema Figuren auf die Heimstunde ein. Danach teilten wir uns in Gruppen auf und tes-teten unser Talent beim Töpfern, Trommeln und Malen. Auch das Schminken begeisterte unsere Biber sehr. Bunt bemalt, mit getöpferten Figuren ausgestattet und den Takt gelehrt beendeten wir den Nachmittag mit unse-rem Biberlied.

— chrissi

Hey Zwerge hoAls die Biber gerade am Spielen waren, wurden sie durch einen Ruf von sieben auffälligen Wesen unterbrochen. Es dauerte nicht lange, bis alle wussten: Das muss-ten die Sieben Zwerge sein! Da sie helfende Hände suchten, boten die Biber natürlich gleich an, zu helfen. So bekamen die Zwerge Hilfe beim Baumsägen, Gold-nuggets suchen und Schnittlauch einpflanzen. Bei einem anderen Zwerg wurden Geschichten vor-gelesen, bei einem weiteren Äpfel aus dem Wasser getaucht bzw der Ruf der Zwerge gelernt. Als alle Arbeiten beendet waren, wurde die Heimstunde – zusammen mit den Zwergen – mit dem Biber-lied beendet.

— susi

Die Schöne und das BiestWir starteten gerade unsere Heimstunde mit ein paar Spie-len, als plötzlich ein wunderschö-nes, junges Mädchen auftauchte. Sie stellte sich als Bell vor und erzählte uns, dass ein gefähr-liches Biest ihre Mutter entführt hätte. Wir beschlossen uns kur-zer Hand zu helfen und machten uns zusammen auf den Weg. Wir fanden das Biest zusammen mit Bells Mutter im Stölzlpark in sei-ner Festung.Wir mussten, damit Bells Mutter wieder frei kam, ein paar Auf-gaben lösen. Zuerst mussten wir für die Mutter Wasser holen, da sie so durstig war. Dann pflück-ten wir einige Blumen, da das Biest fand, die Mutter sei nicht hübsch genug. Danach wollten wir Bells Mutter zurück, doch das Biest meinte es möchte im Aus-tausch eine andere Hilfskraft, da

tauschten wir die tapfere Sophie ein. Doch Bells Mutter und Bell wollten nicht, dass wir für sie einen Biber opfern. Also beschlossen wir das Biest zu verzaubern können. Wir such-ten einen Zauberstab und dach-ten uns einen Zauberspruch aus. Bell kletterte zum Biest und wir sprachen alle gemeinsam den Zauberspruch. Doch nichts pas-sierte. Da hatte Bells Mutter eine Idee. Sie meinte, vielleicht würde ein Kuss helfen. Da Bell nichts unversucht lassen wollte, küsste sie das Biest. Da verwandelte es sich plötzlich in einen schönen Prinzen. Alles war wieder gut und wir konnten noch ein paar Spiele im Park spielen.

— magda

Foto

s: su

si

Page 8: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

48

Biber Zeitraffer

Hänsel und GretelHänsel und Gretel verliefen sich im Wald. Es war so finster und auch so bitterkalt. Sie kamen an ein Häuschen aus Pfefferkuchen fein. Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein?Und so passierte es in dieser Heimstunde, dass Hänsel und Gretel bei uns am Georgsgrund stan-den. Sie waren auf der Flucht vor der bösen Hexe, die wollte die beiden Kinder im Ofen braten. Mit Hinterlist schafften es die Biber, die Hexe einzu-sperren. Doch wie von Zauberhand verschwand die Hexe und ward nie wieder gesehen.Nun waren wir Biber an der Reihe. Da wir uns sehr gut im Wald und in der Natur auskennen, woll-ten wir Hänsel und Gretel gerne helfen. So teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Hänsel erklärten wir Bodenzeichen und Orientierungshilfen im Wald, denn das nächste Mal sollte er sich nicht mehr im Wald verlaufen. Gretel erklärten wir, wie man sich richtig im Wald verhält. Zu Letzt machten wir noch eine Müllsammelaktion am Georgsgrund.

— silvi

Biber-SommerlagerWir fahren vermutlich am Wochenende vom 28. bis 29. Juni auf Sommerlager! Leider ist es noch nicht fix, deswegen folgt noch eine Ausschreibung in der Heim-stunde.

wichitge InfoLiebe Eltern!

Wie schon angekündigt, brauchen wir im Juni von jedem Biber ein kleines Foto. Am besten ein „Klebe-pickerl“. Vielen Dank

Foto

: sus

i

Page 9: 27/10 Die Glocke
Page 10: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

410

WiWö Zeitraffer

Zwischenstand Rudelbewerb SoLa Quiz gesamt

Grün 3,5 29,5

Blau 4,5 27,5

Gelb 4,0 25,5

Lila 3,0 24,5

Orange 2,0 22,0

Papierkrieger & RüsselgrüßeWie hilft man als Pfadfinderleiter Wichteln und Wölflingen dabei, später im Leben zu „bewussten Staatsbürgern und eigenverantwortlichen Persön-lichkeiten“ zu werden, „die aus dem Glauben ihre Aufgabe in Familie, Beruf und Gesellschaft erfül-len“ (Verbandsordnung der PPÖ 2011)? Man beginnt einfach in aller Ruhe mit dem ersten kleinen altersgemäßen Schritt. Der WiWö-Stufen-methode „Spiel“! 28 Eltern, 5 Leiter und 34 Kinder wanken mit Elefanten rüsseln im Kreis. Die Musik verklingt und mit Kampfgebrüll stürzen sich alle quer durch den Raum auf ihren Partner … Schlacht-pläne werden geschmiedet und die mindestens 10 Meter hohe Mauer aus breit grinsenden Vätern schwankt, wird systematisch durchbrochen und von geschickten Kinderhänden und Papiermassen niedergemäht. Elternabend.Im Hinblick auf das Sommerlager fragen sich Max-glaner WiWö-Eltern wer die PPÖ sind, wie und wes-halb unsere Jugendleiter zu Meistern ausgebildet werden, warum ein Halstuch die Gemeinschaft stärken kann und wie genau eigentlich diese abso-lut todsichere Sommerlagerheimwehmedizin wirkt.Nebenan läuft nicht nur ein schweißtreibender SoLa-Quiz-Rudelwettbewerb, auch der beste Lagerabzeichen-Entwurf wird gesucht. Letzt-endlich lagertechnisch bestens gerüstet genießen beide Generationen gemeinsam die fröhlich kom-mentierten Rückblickfotos und finden sich zum Heimstunden ende in einem riesigen Abschlusskreis.

„Zum Zeichen unserer Gemeinschaft …“ — katti

Foto

: kat

ti, m

äx

Page 11: 27/10 Die Glocke
Page 12: 27/10 Die Glocke
Page 13: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

4

13

WiWö Zeitraffer

WiWö SommerlagerCreapolis Sommerlager der WiWö im Mostviertel

Treffpunkt: Samstag, 5. Juni 9:50 Uhr Hbf. Salzburg, Bahnhofshalle

Rückkehr: Freitag, 11. Juni 16:58 Uhr Hbf. Salzburg, Bahnhofshalle

Lagerort: Pfadfinderheim Ybbsitz www.pfadfinder-ybbsitz.at

Kosten: 150,– eur (normal) 130,– eur (für Geschwister)

nähere Infos entnehmt bitte der Ausschreibung (auch auf unserer Homepage)

In 80 Minuten um die WeltWenn man von einem verrückten japanischen Wissen schaftler eine Wette vorgeschlagen bekommt – „Ihr schafft es nicht in 80 Minuten um die Welt zu reisen!“ – was machen die Wichtel und Wölflinge? Die Wette annehmen natürlich! Auf unserer Reise um die Welt machten wir halt in Indien, wo man einem indischen Bollywoodregisseur helfen musste, in den USA um einem Goldgräber am Mississippi River Gold suchen zu helfen. Weiters kamen wir nach Ägypten, um Pyramiden zu bauen und mumi-fiziert zu werden, nach Bayern, um sich mental schon mal aufs Oktoberfest vorzubereiten und nach Japan, wo die Wichtel und Wölflinge eine fundierte Samurai ausbildung bekamen. Natürlich haben wir die Wette gewonnen und dem Herrn Wissenschaft-ler die Ehre abgenommen.

— chrisi

Musik ist TrumpfNietzsche nannte das Leben ohne Musik einen Irrtum, Bismarck brauchte Beethoven um tapfer zu werden und Auerbach erhob die Musik gar zur alleinigen Weltsprache. Doch was ist das … Musik? Beim ersten Spiel zum Singen aufgefordert, kom-men aus den männlichen Reihen meist glocken-helle, opernhaft vibrierende Fieptöne und man(n) lehnt sich erleichtert zurück als die Gitarre unsere heiß geliebte „Hobelbank“ anstimmt. Das wild geschmetterte Trinklied verklingt und fünf Wich-tel und Wölflinge stellen ihre Instrumente vor. Sie erzählen wie die Trompete funktioniert und warum es Zufall ist dass man beschlossen hat ausgerechnet Klavier zu spielen. Dass die eine Gitarre kleiner ist als die andere, die Geschichte diverser Flötenarten und wie die Saiten im Klavier angeschlagen werden. Im Privatkonzert für die Meute Tschil tragen die Musik-Spezialisten ein buntes Programm aus Jazz, Titanic, Tonleiter, Kuckuck und spanischen Weisen vor … die aufmerksame Stille der anderen Pfadfin-der ist dabei ihr größter Applaus. So möchte nach dem schwer verdienten Beifall natürlich jeder im Raum ein eigenes Instrument basteln. Klappern, Rasseln, Klanghölzer aber auch Saiteninstrumente und Panflöten werden gebaut. Frisch gestimmt, geklopft und warm gepustet fällt ins gemeinsame Abschlusslied zum inbrünsti-gen Gesang auch noch ein professionelles WiWö-Orchester ein.

— katti

Foto

: mäx

Page 14: 27/10 Die Glocke
Page 15: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

4

15

GuSp Zeitraffer

GuSp ÜberlebenslagerTreffpunkt Freitag, 13. Juni 18 Uhr, Hammerauer Steg, Wals/Grünau

Ausrüstung Halstuch und Uniform, Schlafsack und Unterlegsmatte, Essgeschirr mit Besteck, Trinkflasche, Taschenlampe, Taschenmesser und festes Schuhwerk, bei Schönwetter Badesachen

Rückkehr Samstag 14. Juni, die genaue Zeit und Ort werden bei Beginn der Veranstaltung bekannt-gegeben

Die verlorene SockeAn diesem Freitag war der internationale Tag der ver-lorenen Socke. Darum trafen wir uns beim Schloss Hellbrunn (Anm.: denn das Lustschloss Hellbrunn ist bekannt für seine Socken). In verschiedenen Stati-onen galt es sich zu beweisen, angefangen vom richti-gen Sockenstopfen bis zum Sockenweitwurf und der alles entscheidenden Frage: Wer schafft es in einer bestimmten Zeit am meisten Socken anzuziehen?Danach gab es noch ein kleines Socken-Wasserspiel und ein kreatives Sockentheater. Bei der wahrschein-lich praktischsten Station waren diverse Socken-paare zu suchen und ordentlich zusammenzulegen.

— ati

SchwimmenTrotz Wetterumschwungs von Donnerstag auf Freitag ließen wir uns von der Idee der Abkühlung im Salzachsee nicht abbringen. Die schwimmen-den Inseln mitten im See wurden schnell erkun-det und besetzt. Wem das Wasser zu kalt war, der konnte noch ausstehende Punkte auf dem Weg zur 2. oder 1. Klasse ablegen oder den Spielplatz un sicher machen.

— ati

AblegeheimstundeIn der Ablegeheimstunde waren die GuSp wie-der einmal besonders fleißig. Um den Trend nicht abreißen zu lassen, hier einige Erprobungspunkte die schon zu Hause vorbereitet werden können:

Bereite eine einfache Mahlzeit auf offenem Feuer zu.Nimm doch einfach zur nächsten Heimstunde am Grund Steckerlbrotteig oder sonstige Leckerein die am Feuer zubereitet werden können für uns alle mit!Stelle für den Trupp ein Morgensportprogramm zusammen und führe es durch.Wer noch Ideen braucht kann sich vom Seelöwen vielleicht die ein oder andere Übung abschauen: www.youtube.com/watch?v=S7PCO0rjftsDu kannst Fahrplan und Stadtplan lesen.Mit welchem Bus könntest du von dir zu Hause als City-Siedler zum Hofwirt fahren, um pünktlich um fünf Uhr anzukommen? Zeige uns dort doch einfach welchen Weg du gefahren bist.Führe eine Umfrage durch und trage das Ergebnis dem Trupp vor.Wir alle wollten immer schon wissen, was deine Mitschüler zum Frühstück essen, wie dein Sitznach-bar seine Freitagabende verbringt oder was deine Lehrer in ihrer Freizeit machen. Vielleicht fällt dir aber auch was Spannenderes ein.Theoretische Stadtführung für einen Gast durch die Stadt Salzburg.Detaillierte Informationen über die Stadt Salzburg schaden dem City-Siedler bestimmt nicht.Vergleiche zwei idente Berichte in unterschiedli-chen Zeitungen und stelle die Unterschiede dar.Wie wärs mit einem Vergleich zweier Artikel zum Thema U5 aus der Die Presse (http://diepresse.com/home/panorama/wien/1554952/Chronologie-der-U5_Wiens-neue-Linie-in-Startposition) und der Die Tagespresse (http://dietagespresse.com/linien-fuehrung-fixiert-u5-wird-spiralfoermig/)

Ich freue mich auf leckeres Essen, anstrengende Sportsessions, spannende Umfrageergebnisse, aus-führliche Berichte und unendliches Wissen …

— julie

Foto

: man

u

Page 16: 27/10 Die Glocke

16

CaEx Zeitraffer

CaEx ChallengeWir haben uns entschieden unsere Challenge in Form von drei aufeinanderfolgenden Heimstun-den abzuhalten. In der ersten Heimstunden teilten wir zuerst alle CaEx in vier Gruppen auf, damit sie verschiedene Aufgaben lösen konnten um Punkte für später zu erlangen. Die Gruppen waren, was die Namen anging, sehr fantasievoll. So gab es My little Pony, Hello Kitty Puma Fighters, Einhorn unter dem Regenbogen und die Glorreichen 5. Sie mussten Säfte raten, Obers zu Butter schlagen, Pfannen weit-werfen und ausgefallene Küchengeräte suchen und richtig benennen. Nach der ersten Heimstunde war die Gruppe My little Pony in Führung.Jedoch änderte sich das am Ende der zweiten Heim-stunde wo wir das Spiel Bäckers neue Brote spiel-ten. Da ging es darum die Brote von den anderen Gruppen zu klauen und auf seine eigenen zu achten. Danach spielten wir noch ein etwas kompliziertes Spiel in dem es darum ging, seinen Teamkamera-den über zwei Etappen ein Bild zu beschreiben das eine andere Gruppe gezeichnet hatte.In der dritten Heimstunde wurden die Sieger der vorhergehenden Heimstunden geehrt. Die Gewinner waren Hello Kitty Puma Fighters, auf den zweiten Platz kam die Gruppe My little Pony, dicht gefolgt von Einhorn unter den Regenbogen und den Glor-reichen 5. Danach gab es die Belohnung: Backen! Nach anfänglichen Schwierigkeiten schaffte es den-noch jeder etwas super Leckeres zu backen. In einer gemütlichen Runde genossen alle miteinandern die Waffeln, Muffins, Käsemuffins und den Obstsalat.Wir hatten eine Menge Spaß beim Gestalten der Heimstunde trotz manchmal etwas chaotischer Umsetzung und noch mehr Stress. Wir hoffen auch, dass alle anderen genauso viel Spaß hatten wie wir!

— Kati & Magda (Caravelles)

die

Glo

cke

Juni

201

4

Foto

: ste

ffi

Page 17: 27/10 Die Glocke
Page 18: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

418

RaRo Zeitraffer

RaRo im MaiAnfang Mai waren wir in den Räumlichkeiten der Pfarre zu finden, wo wir unsere Geschicklichkeit beim Water Pong unter Beweis stellten. Ziel des Spiel ist es mit bestimmten Regeln einem Tisch-tennisball in den Becher der Gegener zu treffen. Wird getroffen, so muss der Becher ausgetrunken werden. Gewonnen hat die Mannschaft die in alle gegnerischen Becher trifft.Eine Woche später blieben wir aktiv und streng-ten unser Köpfchen beim Quiz Knack die Nuss an. Mehrere Gruppen bestehend aus drei Personen tra-ten gegeneinander an. Von der Schätzfrage bis zu Spezialwissen wurde einiges abverlangt. Auf einem Spielfeld durfte man für jede richtige Antwort weiter ziehen. Dafür bekam man Nüsse. Am Ende gewann die Gruppe mit den meisten Nüssen.Schu führte uns noch in einer interessanten Stadt-führung durch Salzburgs Altstadt.

— michi

Lange Nacht der KirchenTraditionell waren wir auch wieder bei der Langen Nacht der Kirchen unterwegs und nutzten das viel-seitige Programm für die Präsenz als Pfadfinder in der Öffentlichkeit. Der Vinzi Tisch veranstaltete ein Waste Cooking. Dort wurden wunderbare Spei-sen serviert. Abgelaufene Lebensmittel wurden ver-wendet und zur freien Entnahme zur Verfügung gestellt. Leider werden heutzutage immer noch zuviele Lebensmittel entsorgt die noch vollkom-men in Ordnung sind. Die Ranger besuchten die evangelische Kirche zum offenen Singen wärend die Rover den Turm des Doms mit seinen riesigen Kirchenglocken begutachteten. Dann gab es noch Pferdekutschenfahrten, einen Hip Hop Gottesdienst, viele musikalische Angebote und mehr. Auf jeden-fall ein Besuch wert.

— michi

RaRo am Wurzl’14Die RaRo werden voraussichtlich schon am Frei-tag den 1. August nach Bad Hofgastein/Wieden zum Wurzl’14 anreisen um im CaEx-Unterlager bei den Aufbauarbeiten mitzuhelfen.Offizielles Ende ist der 13. August, wobei wir auch hier schauen, wo wir beim Abbau helfen können und uns somit eventuell das Lager verlängern.

— michi

Sommerlager ArdennenRaRo, Hands & GästeIn der letzten Ferienwoche gibt es zusätzlich zum Wurzl’14 noch ein Lager für RaRo, Hands und Gäste. Stattfinden wird das Lager in der Woche vom 30. August bis 7. September. Günstig wol-len wir mit dem Wochenendticket der Deutschen Bahn bis zur belgischen Grenze fahren und uns dort hauptsächlich in den belgischen Ardennen aufhal-ten. Geplant sind kleine Wanderungen von Dorf zu Dorf, ansonsten bewegen wir uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hands und sonstige Gäste sind einge laden mitzufahren. Weitere Infos bei Michi unter 0664 9206100.

Foto

: mic

hi

Page 19: 27/10 Die Glocke
Page 20: 27/10 Die Glocke
Page 21: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

4

21

Gilde Zeitraffer

Gilde TermineDonnerstag 12. Juni, Maxglan 18:00 Chorprobe 19:00 Gildenabend – Rückschau auf die Gilden-reise nach Montenegro Gildendienst: Fam. E. u. F. Fuchs, Fam. Jauzus

Samstag 14. Juni 80 Jahre Georgs-Gilde Salzburg 17:00 Romanischer Saal zu St. Peter, anschließend Gildeheim am Mozartplatz

Samstag–Sonntag 5. bis 6. Juli Wochenende im Nationalpark Hohe Tauern Beginn um 10 Uhr mit einem Brunch bei Resi Bacher in Stuhlfelden

Donnerstag 10. Juli, Maxglan 19:00 Gildenabend Gildendienst: Fam. F. Ortner, Fam. Ortner

Wallfahrt & GeburtstagIm Mai-Gildenabend schilderte Maria-Plain-Wirt Hans Moßhammer die äußerst interessante Geschichte der Entstehung der Wallfahrt: Das von einem unbekannten Maler stammende Gnadenbild überstand 1633 einen Brand in einem Bäckershaus im niederbayerischen Ort Regen. Daraufhin erwarb es Argula von Grimming für ihre Schlosskapelle. Noch vor 1650 brachte es ihr Sohn Rudolf von Grimming auf das Schloss Müllegg in Salzburg, das heutige St. Johanns Spital. 1652 erwarb er einen Besitz auf dem Plainberg und brachte das Gnadenbild dorthin, im gleichen Jahr wurde die erste Kapelle errichtet. Allerdings ersetzte er es bereits ein Jahr später durch eine Kopie von Pereth und brachte das Original zurück in das Schloss Müllegg. 1658 gelangte das Original bei einem Umzug der Grimmings zuerst nach Nesselwang, dann wurde es auf einer Alm-wiese aufgestellt und verehrt, auf der sich in Folge die Wallfahrtstätte Maria Trost entwickelte. 1671 begann unter Erzbischof Max Gandolf von Kuen-burg der Bau der Wallfahrts kirche. Max Gandolf holte 1676 auch das Original des Gnadenbildes nach Maria Plain zurück, das inzwischen bis nach Augs-burg gelangt war. In der Folge nahm die Wallfahrt zu, es kam zu wunderbaren Heilungen.Im Anschluss an diesen spannenden Vortrag fei-erte Ernst Müller mit uns seinen 75. Geburtstag. Zu diesem würdigen Anlass öffneten wir auch den Pfadfinderwein, den wir bei unserem Jubiläum von Dagmar Grabinger als Geschenk erhalten haben. Der Grüne Veltliner aus der Wachau wurde 2007 anläßlich des Jubiläums „100 Jahre Pfadfinder“ zugunsten der „Aktion 100“ verkauft. Da es sich dabei um den Weinjahrgang 2006 handelt, was für einen Weißwein schon ein ziemlich hohes Alter ist, waren wir bei der Verkostung sehr überrascht, dass die Qualität noch hervorragend war. Neben den Gildenfreunden stellten sich als Gratulanten auch Pater Franz, Distriktgildemeisterin Heidrun Eibl-Göschl und Gildemeister Helmut Hauer von der Georgs-Gilde ein.

— fritz

Foto

s: fr

itz

Page 22: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

422

Biber WiWö GuSp CaEx

1. 6. So2. 6. Mo Gruppenrat, 19:30 Maxglan3. 6. Di4. 5. Mi5. 6. Do6. 6. Fr Wurzl

17:00 GeorgsgrundPfaditechnik17:00 Georgsgrund

Wasser marsch17:00 Georgsgrund

Grüner Funke 319:15 Treffpkt. n. V.

7. 6. Sa8. 6. So9. 6. Mo

10. 6. Di11. 6. Mi12. 6. Do

13. 6. Fr Fotorally17:00 Toscaninihof

Wurzlsepp17–19 Fürstenbrunn

Überlebenslager18:00 Hammerauer

Wasserspiele19:15 Treffpkt. n. V.

14. 6. Sa Steg, Wals

15. 6. So16. 6. Mo17. 6. Di18. 6. Mi19. 6. Do Fronleichnam, Treffpunkt 8:15 Maxglan20. 6. Fr keine Heimstunde 5 vor Ybbsitz

17:00 GeorgsgrundCity-Siedler17:00 Hofwirt

Maulwurf19:15 Georgsgrund

21. 6. Sa22. 6. So23. 6. Mo24. 6. Di25. 6. Mi26. 6. Do27. 6. Fr Sommerfest am Georgsgrund mit Jahreshauptversammlung

17:00 Georgsgrund für Biber, WiWö, GuSp, ab 18:00 für alle Stufen und Eltern28. 6. Sa29. 6. So30. 6. Mo

1. 7. Di2. 7. Mi3. 7. Do4. 7. Fr Badespaß

17:00 Lepi EingangKlappe die Letzte17:00 Salzachsee

GWB17:00 Georgsgrund

Pfarrgrillen19:00 Maxglan

Biber-Sommerlagervoraussichtlich28. bis 29. Juni

WiWö-Sommerlager5. bis 11. JuniCreapolisYppsitz

GuSp-Sommerlager3. bis 13. AugustWurzl 2014Bad Hofgastein

CaEx-Sommerlager3. bis 13. AugustWurzl 2014Bad Hofgastein

9. 8. Sa Biber-WiWö-Wurzl-Tag8:00–18:30 Busparkplatz Nonntal

10. 8. So Besuchersonntag am Wurzl‘14Bad Hofgastein

Page 23: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

4

23

RaRo Hands Gilde Gruppe

1. 6. SoGruppenrat, 19:30 Maxglan Gruppenrat, 19:30 Mxg. 2. 6. Mo

3. 6. Di4. 5. Mi5. 6. Do

BundespfingsttreffenWien, Donauinsel

Grundputzab 18:00 Georgsgrund

Grundputz, 19:30 GrundJuni-Ausgabe

6. 6. Fr

7. 6. Sa8. 6. So9. 6. Mo

10. 6. Di11. 6. Mi

Gildenabend19:00 Maxglan

12. 6. Do

Woooos?19:45 Maxglan

open Handsheimab 18:00 Georgsgrund

13. 6. Fr

80 Jahre Georgs-Gilde17:00 St.Peter

80 Jahre Georgs-Gilde17:00 St.Peter

14. 6. Sa

15. 6. So16. 6. Mo17. 6. Di18. 6. Mi

Fronleichnam, Treffpunkt 8:15 Maxglan Fronleichnam 19. 6. DoAaaaaalmmmm!19:45 Maxglan

open Handsheimab 18:00 Georgsgrund

Redaktionsschluss 20. 6. Fr

21. 6. Sa22. 6. So23. 6. Mo24. 6. Di25. 6. Mi26. 6. Do

Sommerfest am Georgsgrund mit Jahreshauptversammlung18:00 für alle Stufen und Eltern

Sommerfest und JHV18:00 Georgsgrund

27. 6. Fr

Sonnwend am Roverkreuz, Treffpunkt 15:00 Bruchhäusl Sonnwend am Roverkreuz 28. 6. Sa29. 6. So30. 6. Mo

1. 7. Di2. 7. Mi3. 7. Do

Pfarrgrillen19:00 Maxglan

Pfarrgrillen19:00 Maxglan

Pfarrgrillen19:00 Maxglan

4. 7. Fr

RaRo-Sommerlager3. bis 13. AugustWurzl 2014Bad Hofgastein

Hands-Sommerlager3. bis 13. AugustWurzl 2014Bad Hofgastein

Biber-WiWö-Tagam Wurzl‘14

9. 8. Sa

Besuchersonntag am Wurzl‘14Bad Hofgastein

Besuchersonntag am Wurzl‘14, Bad Hofgastein

10. 8. So

Page 24: 27/10 Die Glocke

die

Glo

cke

Juni

201

424

Umschlagplatz

InformationenPfadfindergruppe Salzburg 6 Maxglan Otto-Pflanzl-Straße 1, 5020 Salzburg zvr 668 785 072

Biber (5–7 Jahre) Silvia 0650 8100 855 [email protected]

Wichtel und Wölflinge (7–10 Jahre) Mäx 0676 7570 727 wiwö@pfadfinder-maxglan.at

Guides und Späher (10–13 Jahre) Kathi 0660 1104 870 [email protected]

Caravelles und Explorer (13–16 Jahre) Anna 0650 8343 590 [email protected]

Ranger und Rover (16–20 Jahre) Michi 0664 9206 100 [email protected]

Hands (über 20) [email protected]

www.pfadfinder-maxglan.at

Sonnwend am RoverkreuzAuch dieses Jahr wird es wieder eine Wanderung zum Roverkreuz mit Übernachtung geben. Samstag 28. auf Sonntag 29. Juni wird beim Roverkreuz am Untersberg übernachtet; die Aktion findet somit eine Woche nach der Sonnen wende statt. Abmarsch ist um 15 Uhr beim Bruchhäusl in Wolfschwang, Großgmain. Du brauchst alpine Ausrüstung, Schlafsack und Verpflegung. Nähere Infos bei Michi Gallhammer unter 0664 9206100 oder [email protected]

Pfadfinderlotterie: GewinnerEndlich hat die Ziehung zur 54. Pfadfinderlotterie stattgefunden. Ob du einer der Gewinner bist kannst du in der Ziehungsliste erfah-ren. Zu finden auf unserer Internetseite www.pfadfinder-maxglan.at

WurzlkönigBiber und WiWö-Tag am Landes lager Wurzl‘14Willst du einen Tag auf dem gro-ßen Pfadfinderlager in Bad Hof-gastein verbringen, ein wenig echte Lagerluft schnuppern und mit vielen anderen Bibern, Wich-teln und Wölflingen aus Salzburg ein tolles Programm an dem Tag erleben? Dann fahr doch mit einem deiner LeiterInnen zum Wurzlkönig.Treffpunkt ist Samstag, 9. August um 8 Uhr am Busparkplatz in Nonntal. Rückkehr um 18:30 Uhr wieder in Nonntal. Kosten 20 Euro für jedes Kind.Schnell bei deinen LeiterInnen anmelden!

Besuchertagam Landeslager Wurzl‘14An diesem Tag freuen wir uns auf viele Besucher aus dem Gasteiner-tal und Salzburg und natürlich über alle, die sonst noch Lust und Zeit haben einmal in ein Internationales Großlager “hin-ein zu schnuppern”. Zusätzlich freuen wir uns schon jetzt auch auf die örtlichen Vereine, die sich im Rahmen dieses Tages nicht nur präsentieren wollen, sondern auch für kulinarische Highlights sorgen werden. Im Rahmen des Besuchertags warten auch weitere Besonderheiten, auf die ihr schon jetzt gespannt sein könnt.Bitte jetzt schon beachten: Am Besuchertag wird viel Verkehr sein. Möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Die Zufahrt direkt zum Lager wird nicht möglich sein!Mehr Infos unter www.wurzl14.at