32
die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan jänner 2013 • ausgabe 4 / 26

26/04 Die Glocke

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Informationszeitschrift der Pfadfindergruppe Maxglan, Salzburg 6

Citation preview

Page 1: 26/04 Die Glocke

die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan

jänner 2013 • ausgabe 4/26

Page 2: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

2

Editorial

ImpressumAusgabe: Nr. 4, Jahrgang 26, Jänner 2013

Herausgeber: Pfadfindergruppe Salzburg 6 Maxglan, Otto-Pflanzl-Straße 1, 5020 Salzburg dvr 0557 552, zvr 668 785 072

Redaktion & Gestaltung: Christoph Fuchs (fox), [email protected], +43 650 787 0190

Produktion: digitaldruck.at, Leobersdorf

MitarbeiterInnen dieser Ausgabe: artur (Artur Grabner), brigitta (Brigitta Fuchshuber), chris (Christoph Kametriser), fritz (Fritz Ortner), katti (Katharina Möschle), laura (Laura Fiala), mäx (Markus Stöllner), mika (Michaela Rettenbacher), michi (Michael Gallhammer), renate (Renate Jährig), schu (Georg Sturm), steffi (Stefanie Lindner), susi (Susanne Trattner)

Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbe-dingt die Meinung der Redaktion und der Pfadfinder-gruppe Maxglan wieder. Für den Inhalt der Artikel zeichnen sich die AutorInnen verantwortlich. Alle Mit-arbeiterInnen unserer Jugendzeitschrift leisten ihre Arbeit ehrenamtlich.

Artikel und Fotos bitte per Email an: [email protected]

Redaktionsschluss: Freitag 25. Jänner, 24 Uhr Nächste Ausgabe: Freitag 1. Feb. zu den Heimstunden

Titelbild: Marvin von den Wölflingen beim Krippen-basteln (Foto: mäx).

www.pfadfinder-maxglan.at

Diese Ausgabe wurde finanziert mit freundlicher Unterstützung von:

Vorwort der GruppenführungAn den abgelaufenen Joghurts im Kühlschrank merkt man immer, wie schnell die Zeit vergeht oder dass wir als Gruppe schon einige Monate Arbeit hinter uns gebracht haben. Der Advent war wieder einmal sehr dicht mit Programm gefüllt: Markt im Arkaden hof, Christkönigsmesse, Theaterproben, Nikolausaktion, Adventwanderungen, Basteln am Flughafen, Stern-singeraktion, um nur einige Aktivitäten neben den Heimstunden zu nennen.In den nächsten Monaten haben wir nun viel mehr Zeit zur freien Verfügung, die wir für unsere Altersstufen und die Gruppe nützen können. Ein gemütlicher Abend für Jugendliche und Eltern wird sicherlich unsere Faschingsfeier am 19. Jänner im Pfarr zentrum. Ein Rahmen zum Plaudern, Fei-ern und Tanzen!Danach folgen: ein Skirennen, Girlyday und Burschen tag. Die Planungen für das Landeslager Wurzl 2014 werden auch immer intensiver. Also, leben wir die Zeit bewusst.

— rosl, hans, ernst & schu

ps. Ein Dank an unseren Obmann Claus für die Ausrichtung des netten Abdends im Bräustübl!

Page 3: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

3

Dies und Das

Landesski- und Snowboard-meisterschaftWir laden Euch zur Landesski- und Snowboardmeisterschaft 2013 der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen ein.Am Sonntag, 3. Februar ab 9 Uhr beim Skilift am Dürrnberg mit Startnummernvergabe und Streckenbesichtigung; Start ist ca. 10 Uhr.Anmeldung bis spätestens Frei-tag, 18. Jänner in der Heimstunde bei deinen LeiterInnen oder per E-Mail bis spätestens 20. Jänner an [email protected] mit Angabe des Namens, Geburts-datum und der Startklasse.Auch Eltern, Geschwister und Freunde sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Teilnahme findet unter Aufsicht der Eltern oder einer Vertrauensperson statt. Detailierte Informationen erhal-tet ihr mit einer gesonderten Aus-schreibung in einer der nächsten Heimstunden.

— michi

Faschingsball in Maxglan

Page 4: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

4

Gruppe

Die kleine Umfrage, die wir letz-ten Monat in unserer Gruppe durchgeführt haben, brachte vor allem Ergebnisse in unseren jun-gen Altersstufen, die natürlich auch am ehesten von der Einfüh-rung der Ganztagsschule betroffen sein würden. Alle Väter der befrag-ten Kinder sind vollzeit berufstä-tig, 93% der Mütter sind zumindest teilzeit beschäftigt. Nur mehr eine Mutter fand sich unter den Befrag-ten, die als Hausfrau tätig ist.

Ein zweites Thema unserer Befra-gung behandelte die Einführung eines Berufsheers in Österreich. Die Antworten zu dieser Frage kamen vor allem von unseren älteren Stu-fen wie RaRo und Hands.

Kritisch sein …in Zeiten wie diesenSich eine eigenständige, politische Meinung zu bilden ist in Zei-ten der großen Finanzdebakel und Untersuchungsausschüsse nicht immer leicht. Durch die Vielzahl der politischen Skandale und die meist unausgewogene Berichterstattung in den Medien stellt sich eine gewisse Politikverdrossenheit ein – wahrscheinlich nicht nur bei mir. Genau der richtige Zeitpunkt, das Volk in einer Volksbefragung um die Meinung zu bitten.Am 20. Jänner sollen der Bürger und die Bürgerin über die Sinn-haftigkeit der Wehrpflicht entscheiden. Der politische Diskurs dazu kann aber nur schwer ausgemacht werden. Ähnliche Situation beim Thema Ganztagsschule: Wird sie nun kommen? Wird es eine „echte“ oder doch nur eine „halbe“ Ganztagsschule? Was haben die Lehrer da mitzuentscheiden?Zwei Themenbereiche, die auch uns als Pfadfindergruppe betreffen. Wird die verpflichtende Ganztagsschule flächen deckend eingeführt, müssen wir mitunter auch mit unseren Heimstunden zeiten dar-auf reagieren. Oder sind die Kinder und Jugendlichen dann gar so eingedeckt, dass ein Freizeitangebot wie unseres nur noch selten in Anspruch genommen wird? Wir haben das auch in unseren Heim-stunden (besonders bei den älteren Stufen) zum Thema gemacht. Um auch über den Ist-Zustand der Nachmittagsbetreuung unserer Kinder und Jugendlichen Bescheid zu wissen, haben wir eine kleine Umfrage durchgeführt. Ein klares Bild zeichnet sich in der Beschäftigungs-lage unserer Eltern: Alle Väter sind vollzeitbeschäftigt (zumindest im Ergebniss unserer Umfrage) und 86% der Mütter arbeiten teilzeit. Augenscheinlich ist ebenfalls, dass etwas mehr als die Hälfte unserer Kinder (53%) schon jetzt in irgendeiner Form am Nachmittag betreut werden müssen (oder wie 5% davon ohne Betreuung und Aufsicht sind). Das deckt sich auch fast mit der Dauer der Betreuung: Für 57% ist eine Betreuung bis 16 Uhr notwendig. Nicht verwunderlich daher auch, dass eine Einführung der Ganztagsschule für knapp die Hälfte der Familien eine Verbesserung der Familiensituation wäre.

— fox

Page 5: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

5

Gruppe

… für 21% nichts an der Situation in unserer Familie verändern

… für 43% die Situation in der Familie erheblich vereinfachen

… für 36% noch nicht abseh-bare Veränderungen in der Familie bringen

Die Einführung der flächendecken-den Ganztags-schule würde …

Wie lange ist eine Betreuung

notwendig?

14% bis 15 Uhr

21% bis 17 Uhr

29% keine Betreu-ung notwendig

36% bis 16 Uhr

17% an der Schule

21% im Hort

47% zu Hause, betreut durch einen Elternteil

je 5% zu Hause ohne Betreuung Tagesmutter sonstige private Betreuung

Wo findet die Betreuung statt?

36% für die Einführung von Berufsheer und bezahltem freiwilligem Sozialjahr

64% für die Beibehaltung der allgemeinen Wehr-pflicht und des Zivildienstes

Berufsheer?

Page 6: 26/04 Die Glocke
Page 7: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

7

Gruppe

Am letzten Wochenende im November fand im Arkadenhof der Maxglaner Kirche ein klei-ner Adventmarkt der Pfadfinder Maxglan statt. Am Adventmarkt haben auch einige Mitglieder der Gilde einen Stand mit Tee und Kuchen betrieben. Vor allem wur-den aber wunder schöne Advent-kränze (von Roswitha gebunden) und andere Basteleien, Leckereien und Stricker eien der einzelnen Altersstufen verkauft. Der Erlös kam dem Fischerhaus zugute.Es war sehr viel los, da zur glei-chen Zeit eine Veranstaltung in der Unterkirche stattgefunden hat und die Leute sich vorher noch mit Glühwein und Tee gestärkt haben aber oder von den dar-gebotenen Waren gekauft haben. Die Adventkränze verkauften sich besonders gut. Am Sonntagvor-mittag hat sich die Gilde für die Bewirtung beim Pfarrcafe gemel-det. Diesmal fand der Pfarrcafe nicht in den Räumen des Pfarr-zentrums statt, sondern ebenfalls im Arkadenhof. Gleichzeitig war auch noch der Adventmarkt der Pfadfinder geöffnet.

— renate

Advent im Arkadenhof

Foto

s: m

ichi

Page 8: 26/04 Die Glocke
Page 9: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

9

Biber Zeitraffer

SternenfliegerIn der Heimstunde gab es vier Stationen, die von den Bibern in kleinen Gruppen besucht werden konnten. Brigittas Station trug den Namen Felix Baumgartner , den die Kinder mit Ski-Klei-dung, Handschuhen und Hel-men nachahmen durften. Auch wurden einige Daten zum Welt-allsprung besprochen. Bei Chipsi konnten mit einem Himmelsatals Sternbilder und Planeten gesucht und untersucht werden. Bei Silvi wurde fleißig gesungen und bei mir galaktisch gebastelt.

— laura

WinterzauberWir trafen uns im Toscanini-hof und wanderten mit unseren Laternen eine Runde. Silvi hatte Kekse aus der letzten Heim-stunde mitgebracht, von denen wir einem armen alten Mann ein paar abgaben. Nach der Wande-rung gabs Tee und den Rest der Kekse. Eigentlich wollten wir in den Dom gehen … aber vor dem Dom zogen ein paar Krampusse ihre Runden … so mussten wir uns still und heimlich in den Dom schleichen. Wir sangen dort ein paar Lieder und stiegen hinab in die Krypta, wo einigen Bibern und sogar zwei Biberleiterinnen das Halstuch verliehen wurde.

— laura Foto

s: b

rigit

ta, s

usi

Page 10: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

10

WiWö Zeitraffer

BILD dir deine MeinungPost vom Chefredakteur. Die Glockeredaktion lädt zum Intensivpraktikum. Rudelweise soll eine profes-sionelle Zeitungsdoppelseite gestaltet werden. Die beste Einsendung gewinnt eine Veröffentlichung. Mode-, Rätsel- und detektivische Beiträge werden entworfen, gestaltet und am Ende des Praktikums angemessen vorgestellt. Das Ergebnis des arbeitsrei-chen Wettkampfes darf in dieser Ausgabe bewun-dert werden (nächste Doppelseite)!

— katti

Nikolo und CoKGWer hat Angst vorm Krampus? Niiiiiiiiiiiiemand! Und wenn er kommt? Dann laufen wir davon! Ordentlich ausgetobt schleicht man in den warmen Heimraum … Adventskranz und Lied, Kripperl bas-teln und eine Weihnachtsgeschichte eröffnen eine gemütliche Nikolofeier. Mitten in der Stillen Post poltert der heilige Stab gegen die Türe. Die Meute hechtet in die hintersten Ecken, denn hinter dem kleinen Mann mit den goldenen Schuhen drängen sich zwei riesige Kramperl in den Raum …Lob, Tadel und zwei Krampusüberfälle auf besondere Kinder sind schnell vergessen, als sich der Geschenk-sack öffnet. Mit Lebkuchenbäuchen und Nuss-schalen in den Haaren gibt der Haufen noch ein inbrünstiges Leise rieselt der Schnee zum Besten und entlässt den Bischof und seine haarigen Knechte in die Dunkelheit.

— katti

Greif nach den SternenDas Thema dieser Heimstunde war passend zur Weihnachtszeit ein besinnliches munteres Ablegen. Momentan haben ja, dadurch, dass wir viele neue Kinder dazubekommen haben, viele kein Halstuch. Das soll schnell geändert werden, denn wir wollen ja immer, vor allem in den Heimstunden, als Pfad-finder erkennbar sein. Durch einen Engpass durften die zwei erfahrensten Wölflinge die Heimstunde mit leiten, und die Zwei (Marvin und Martin), durften sogar eine Station übernehmen! Sie haben es mit Bravour gemeistert. Ein großes Lob an die beiden.

— chris

Tiefschneekampf mit ÖtziDer DJ begrüßt die Meute mit zarten Weihnachts-klängen rund ums Schloss… Dichter weißer Schnee, getränkt mit Regen sorgt für vorweihnachtliche Frische im undichten Schuhwerk. 17 tapfere Wich-tel und Wölflinge schlagen sich durch die Nacht. Tiefschnee, Eis, ein dunkler Wald und der Motzger Hügel werden bezwungen. Kreative Weihnachts-geschichten und ein Lebkuchenhaus verkürzen die wilde Wanderung. Durch die sternenklare Nacht geistern Träume von heißen Schaumbädern, Tee und warmen Socken. Zum Abschied den Pechten das Fell gekrault, Keksl und Schoki in den Bauch gestopft und dampfend und rotwangig zum Abschlusskreis versammelt. Endlich ist Weihnachten.

— katti

Foto

: kat

ti

Zwischenstand im Rudelbewerb Rudeleinteilung Bandenkrieg Herbstlager BILD dir deine Meinung gesamt

Blau 2 6 4 12

Grün 2 6 2 10

Gelb 1 2 4 1 8

Lila 1 1 3 5 10

Orange 1 3 5 3 12

Page 11: 26/04 Die Glocke
Page 12: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

12

WiWö

Rudel Lila

Page 13: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

13

Page 14: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

14

WiWö

Nikolo und soAm Freitag den 7. Dezember war der Nikolaus und zwei Kram-pusse da. Er hat alle Rudel gelobt und manche Kinder nicht so gut gefunden. Am Ende machten wir ein Gruppenfoto mit den Kram-pussen und dem Nikolaus. Einen Schlusskreis und der der am meis-ten Lob bekommen hat, hat den Händedruck durchgeben dürfen. Es war toll.

— lena strobel, 8

Einfach CoolPfadfinder sind die coolsten! Weil: Wir machen sehr viele Lager wo wir immer ein passendes Thema haben zum Beispiel Detektive oder auf Schloss Ridek wo das Thema Ritter war. Nicht zu vergessen die Heimstunden sind auch voll cool.

— franziska stöllner, 10

Eine HeimstundeDie WiWö haben heute Sterne und Spezialabzeichen abgelegt und wir haben uns abgewogen und gemessen. Marvin und Mar-tin haben die Stationen Berichte schreiben und Urlaub und Sagen gemacht. Katti macht mit ein paar Kindern das Halstuch.

— vicktoria neumaier, 9

Page 15: 26/04 Die Glocke

Foto

s: m

äx, k

atti

Page 16: 26/04 Die Glocke
Page 17: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

17

CaEx Zeitraffer

Die AdventzeitDer Advent war bei den CaEx ganz den Bräuchen gewidmet! Voller Elan und Eifer wurden Kekse ge backen und um das alles auch ordentlich zu machen durften die ständigen Zwischenverkostun-gen natürlich nicht fehlen. Zum Ausklang dieser anstrengenden Keksebackheimstunde wurden viele alte Fotos angeschaut – genau genommen waren es Fotos aus der Zeit als unsere CaEx noch als Biber, WiWö und GuSp unterwegs waren.Für den Adventmarkt im Arkadenhof in Maxglan wurde auf Recyclingbasis fleißig gebastelt. Angefan-gen von glitzernden Weihrauchdosen über Ohrringe aus Kaffeekapseln bis hin zu weihnachtlich bemal-ten Glasflaschen und kleinen Geldbörsen aus Tetra-verpackungen war alles sehr nett.In der letzten Woche vor Weihnachten fand heuer tatsächlich die kleine CaEx Adventwanderung statt. Beginn war vor dem Schloss Kleßheim; die Wande-rung führte dann durch Wiesen und Wald. Heuer hatten wir wenigstens Schnee und der Regen hatte gegen Abend auch nachgelassen. Zwischendurch hielten wir immer wieder mal an um einer Weih-nachtsgeschichte zu lauschen, Kekse zu naschen und Tee zu trinken. Ein Halt wurde für Manuel Wurcher eingelegt: Ihm wurde der 2. Ring verliehen.

— mika

CaEx4CaExAm 30. November organisierten Maxi und ich die Heimstunde. Wir trafen uns in Maxglan und gingen dann weiter zum Stölzlpark, wo wir mit den Auf-wärmspielen Kettenfangen und Killerball began-nen. Danach ging es mit den Stationen weiter, in denen Wissen bzw. Geschicklichkeit der zwei Grup-pen auf die Probe gestellt wurden, so zum Beispiel beim Merken einer Zahlenfolge, bei einem Quiz bzw. beim Körbewerfen. Am Ende mussten beide Gruppen Rätsel lösen. Alles in allem eine gelun-gene Heimstunde.

— manu

Page 18: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

18

RaRo Zeitraffer

Im AdventDer Dezember hat es richtig in sich gehabt! Mit der Nikolausaktion war wieder jede Menge Arbeit aber auch Spaß angesagt. Wir meisterten die intensiven Tage wieder sehr gut und einige gewannen Erfah-rung dazu. Besonderer Dank ist Brigitte Erda aus-zusprechen, die wieder die Einteilung der Termine koordinierte.Auch die Adventwanderung war mit knapp 50 Wanderern und einem starken Frühstücksteam wieder ein voller Erfolg. Am Zielort Bad Vigaun war nach der Rorate wieder das herrliche Frühstück und natürlich Peppo mit der Liste im Vordergrund. Diesmal gab es erstmal auch neue Ehrungen für besonders zahlreiche Teilnahmen. Darüberhinaus wurde Jonas Plot und Andreas Atti Trattner die Roverwache verliehen.Dazwischen gab es noch Heimstunden zum Thema Theater, Keksebacken und Einstimmung bzw. Mönchsberg mit Sackerlrutschen.

— michi

Besonderer DankWem es schon aufgefallen ist, dass sich die Rovergruft permanent in einem sehr aufgeräumten, sauberen Zustand befindet und auch sonst einige Neuerun-gen gemacht worden sind, war in letzter Zeit wahr-scheinlich zu in der Rovergruft zu Gast.Dank dem unermüdlichen Einsatz von Manfred Mani fighter xtc Rabensteiner präsentiert sich das Roverheim im neuen Glanz und mit besonderen Specials und Tools. Viele Stunden wurden in die Planung und die Ausführung investiert. Aber es hat sich ausgezahlt. Wer neugierig geworden ist soll einfach mal am Freitag vorbeischauen.Auf diesem Wege nochmals großer Dank und Wert-schätzung an Mani von den RaRo und Team!

— michi

VorschauIm Jänner und Februar wird dann wieder mehr Zeit für Action-Heimstunden und Maatschaften sein. Auch am Faschingsball werden wir wieder die Disko-Bar betreiben und beim Aufbau helfen.

— michi

Foto

s: m

ichi

Page 19: 26/04 Die Glocke
Page 20: 26/04 Die Glocke
Page 21: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

21

RaRo Adventwanderung

Immer wieder lockt dieAdventwanderungEinige wenige Gildenfreunde haben sich auch heuer wieder auf den Weg gemacht zur Adventwanderung der Ranger und Rover. Auch wenn die Wetterbe-dingungen nicht gerade optimal waren (zuerst bei Regen von Oberalm nach Adnet durch schweren Schnee stapfen und später über vereiste Straßen nach Vigaun rutschen), war es doch wieder sehr stimmungsvoll. Am Lagerfeuer, das sich nur schwer entfachen ließ, waren unsere verstorbenen Gilden-freunde gedanklich mit dabei. Beim Singen der Lie-der haben wir vor allem an Willi gedacht, dem das immer sehr wichtig war.Am Ziel der Wanderung feierten wir gemeinsam mit den anderen Wandergruppen die Rorate, zum fünften Mal mit unserem Pfarrer Harald, der dafür beim anschließenden Frühstück das Adventwan-derungsabzeichen in Bronze erhielt. Für besonders ausdauernde Wanderer wurden heuer erstmals neue Abzeichen verliehen und zwar in Bronze für 25 Teil-nahmen, in Silber für 30 Teilnahmen und in Gold für 35 Teilnahmen. Herzlichen Dank den Stiftern der neuen Abzeichen Michael Monz und Markus Walter. Das Abzeichen in Gold für heuer gleich dreimal vergeben: an Ernst Fuchs, Reinhold und Fritz Ortner. Da ich seit 1973 ohne Unterbrechung jedes Jahr dabei war, konnte ich ein kleines persön-liches Jubiläum feiern: die 40. Adventwanderung.

— fritz

Zum 54. Mal trafen sich die Ranger und Rover zur Adventwanderung. Mit dabei knapp 50 Wanderer und Wanderinnen. Darunter Hands, Gilde und einige Nicht-Pfadfinder, die vom Fieber der Adventwan-derung angesteckt wurden. Ziel war der Tennengau. Die 5 Wandergruppen starteten von unterschiedli-chen Orten um am Morgen um 6:30 Uhr das gemeinsame Ziel, die Kirche von Bad Vigaun, zu erreichen.

Foto

s: fo

x, fr

itz

Page 22: 26/04 Die Glocke
Page 23: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

23

RaRo Adventwanderung

Foto

s: fo

x

Page 24: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

24

Hands

Wieder einmal fand sich eine kleine Gruppe unserer Hands abseits des Georgsgrund zu einer Unterneh-mung. Eine Höhle im Hagengebirge war das Ziel der nostalgischen Fahrt.Schon der Aufstieg zur Höhle war geprägt von aben-teuerlichen Versteckspielen vor monstergroßen lkws auf verbotenen Wegen. Nach kurzer Adjustierung in unsere professionelle Expeditionskleidung begann die Befahrung. Zurückversetzt in Kindheitserin-nerungen von Ausflügen in diverse Höhlen dran-gen wir immer weiter in die Höhle vor. Endlich am Ende der möglichen Befahrung angelangt, mussten wir zu unserer Überraschung feststellen, dass das abschließende Gitter fehlt und uns der Weg in neue Tiefen offen stand. Immer tiefer drangen wir in das unbekannte Terrain vor. Bis zu jener Stelle, wo ein kleiner Tannenzweig an den tragischen Tod zweier Höhlentaucher in den 1970er Jahren erinnert. Nach einigen Recherchen ist mir nun klar: Dort wo sich ansonsten ein großer Höhlen see auf tut blieb uns

der Weg frei für eine noch tiefergehende Expedi-tion; die Höhle war völlig ausgetrocknet. So konn-ten wir ohne weitere Spezialausrüstung durch den sogenannten Siphon klettern und zum wahrschein-lichen Ende der Höhle gelangen. Unvorstellbar wie sich durch die Engstelle von geradezu 30 cm, einige Meter unterhalb der normalerweise vorhandenen Wasseroberfläche, ansonsten die Taucher hindurch-zwängen konnten.Nach ebenso problemloser Rückkehr zum Eingang stiegen wir wieder ab ins Tal, vorbei an wunderschö-nen Reifenhalden. Nach Einkehr in der Hochreit-halm bei St. Kolomann und dem illustren Zusam-mentreffen mit der dortigen Jägerschaft war unser schöner Ausflug zu Ende. Wieder einmal ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Schade nur, dass sich nicht allzu viele Hands unserem Unternehmen angeschlossen haben.

— fox

Hands im Berg

Foto

s: fo

x

Page 25: 26/04 Die Glocke
Page 26: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

26

Gilde

Gilde-TermineDonnerstag, 10. Jänner, Maxglan 18:00, Chorprobe 19:00, Gildenabend Gildendienst: Jährig, Peter, Kremser

Samstag, 12. Jänner 19:30, Bauerntheater in Grödig „Baby Hamilton“

Samstag, 19. Jänner Pfarrfasching

Sonntag, 3. Februar, Bahnhof Oberndorf 15:30, Urwaldsauna

Donnerstag, 14. Februar, Maxglan 18:00, Chorprobe 19:00, Gildenabend Gildendienst: Erda, C. Scheil

Samstag, 16. Februar, Bildungshaus St. Virgil 09:00, Kommunikationstag mit Prof. Krön

AdventfensterDiesmal hat die Gilde als Adventprogramm am Dezembergildeabend das „13. Adventfenster“ im Pfarrhof gestaltet. Rosemarie hat eine wunderschöne Dekoration aus Seidenpapier gebastelt. Wie dann das Licht hinter dem Fenster aufgeleuchtet hat, sind die Sterne wunderbar zur Geltung gekommen. Es war ein frostiger Winterabend und wir haben den Arka-denhof mit Fackeln und2 Feuerstellen beleuchtet. Fritz hat zum Advent passende Texte gelesen und der Gildechor hat das Programm mit Weihnachtsliedern umrahmt. Natürlich wurden den Gästen auch wär-mender Glühwein und Aufstrich Brote angeboten. Anschließend ging es dann noch ins Gildeheim, wo der Gildeabend seinen ausklang fand.

— renate

Wie jedes Jahr: Beim GreimelDie liebgewordene Tradtion, gemeinsam das alte Jahr ausklingen zu lassen, lockte auch diesmal wie-der fast alle Gildenmitglieder sowie einige Freunde der Gilde in den Gasthof Greimel in Laufen. In sei-ner kurzen Ansprache zum Jahreswechsel wünschte Fritz vor allem unserem Peter alles Gute für seine Rehabilitation und seiner Frau Renate viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Für das kommende Jahr wünschte er sich, dass die Gildengemeinschaft von schweren Schicksalsschlägen verschont bleiben möge und dass wieder viel Gutes bewirkt werden kann, etwa durch Zuwendungen aus unserem Sozialfonds. Eine Hälfte delektierte sich dann am Kronfleisch, während sich die übrigen den Bratenteller schme-cken ließen. Schließlich erfreuten uns auch wieder die Sternsinger der Oberndorfer Pfadfinder.

— fritz

Foto

s: fr

itz

Page 27: 26/04 Die Glocke
Page 28: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

28

Gilde

Vom 16. bis 19. Oktober 1813 tobte die Völkerschlacht bei Leipzig. Dem Heer Napoleons standen Verbände aus Preußen, Österreich, Rußland und Schweden gegenüber. Etwa 500.000 Soldaten waren beteiligt, mehr als 90.000 sind gefallen. Nach seiner Nieder-lage zog sich Napoleon nach Frankreich zurück. Zum 200-Jahr-Jubiläum dieser bedeutsamen Schlacht hat das Wehrgeschichtliche Museum in Salzburg eine umfangreiche Ausstellung zusammengestellt, die auch auf die dominierende Stellung Österreichs in diesen Geschehnissen hinweist. Das Oberkom-mando der alliierten Truppen hatte der Österrei-cher Fürst Karl zu Schwarzenberg, sein General-stabschef war kein Geringerer als Graf Radetzky. Harald Gredler , Kustos des Museums, empfängt uns am Haupttor der Schwarzenberg-Kaserne und führt uns durch die Ausstellung. Sein fundierter Vortrag zeigt uns, dass wir es mit einem Mann zu

tun haben, der sich mit allen Fasern mit seiner Auf-gabe identifiziert. Unter den rund 400 Exponaten befinden sich Waffen, Ausrüstungen, historische Landkarten – großteils Originale. Die Schlacht war geschlagen, das Volk litt noch lange an den Folgen der Kriegswirren. In der Stadt und den umliegen-den Dörfern lagen tausende Tote und Verwundete. Sanitätswesen war praktisch nicht vorhanden, das Land verwüstet und ausgeplündert. Auch diesen Aspekten wird breite Beachtung gewidmet. Sehr beeindruckt bedanken wir uns bei Herrn Gredler und gratulieren dem Team des Wehrgeschichtlichen Museums – dem auch unser Alex von den Hands angehört – für diese wirklich großartige Leistung. Die Ausstellung ist noch bis Ende Mai 2013 in Salz-burg zu sehen, dann wandert sie weiter zum Ori-ginalschauplatz Schloß Markkleeberg bei Leipzig.

— artur

Unterwegs nach Leipzig

Siegesmeldung des Fürsten Karl Philipp zu Schwarzenberg an die verbündeten Monarchen Zar Alexander I. von Russ-land, Kaiser Franz I. von Österreich und König Friedrich Wilhelm III. von Preußen (von links nach rechts) in bzw. nach der Völkerschlacht bei Leipzig am 19. Oktober 1813, Gemälde von Johann Peter Krafft (1780-1856)

Page 29: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

29

Die 6er Gilde

Einmal Pfadfinder immer PfadfinderBei der Jubiläums Feier 80 Jahre Pfadfinder Max-glan wurde die Idee aufgegriffen eine zweite Gilde in Maxglan ins Leben zu rufen. Es haben sich einige ehemalige und aktive Pfadfinder gefunden und die 6er Gilde letztes Jahr gegründet. Es wurden bereits alle Vereinsrechtlichen Grundlagen geschaffen.Erwachsene Pfadfinder sind in Gilden über ganz Österreich organisiert und gehören dem Welt-gildenverband an.Die Schwerpunkte der Gildenprogramme sind: Soziales Engagement, Beschäftigung mit Kultur, Unterstützung der Jugend, Sport und GeselligkeitWas erwartet einen als Mitglied einer Pfadfinder-Gilde? Freundschaft unter den Mitgliedern, den Pfadfindern helfen, in der Pfadfinderjugend heißt es: der Stärkere hilft dem Schwächeren, interessan-tes und abwechslungsreiches Programm, Ausflüge und Sport, die Pfadfinder waren die ersten Grünen unseres Jahrhunderts.Was tun wir? Internationale Freundschaften (Euro-päisches Forum der Pfadfindergilden), Gilden neh-men Anteil am Geschen in der Gesellschaft und Öffentlichkeit, dem schwächeren Helfen.

Melde Dich bei uns und werde Mitglied so kannst du mit deinen Ehepartner und Kindern gemeinsam etwas erleben und viel erreichen und die Jugend-gruppe unterstützen. Bitte um baldige Kontaktauf-nahme unter 0664 433 3219 (Bernhard Höck) oder per Email: [email protected] Wir freuen uns heute schon, morgen neue Freunde kennen zu lernen.

— bernhard

Page 30: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

30

Biber WiWö GuSp CaEx

1. 1. Di2. 1. Mi3. 1. Do4. 1. Fr keine Heimstunden5. 1. Sa LeiterInnen-Essen, 19:00 Bräustübl, Michaelbeuernstüberl6. 1. So7. 1. Mo Gruppenrat, 19:30 Pfarrzentrum Maxglan8. 1. Di

9. 1. Mi10. 1. Do

11. 1. Fr Wir leben noch17:00 Georgsgrund

Cool Runnings17:00 Bräustüblparkpl.

Rodeln17:00 Bräustüblparkpl.

Dinner in the Dark19:15 Maxglan

12. 1. Sa

13. 1. So14. 1. Mo15. 1. Di16. 1. Mi17. 1. Do18. 1. Fr Fitness am Eis, 17:00

Eishalle VolksgartenHimmelspost17:00 Maxglan

Garten Eden17:00 Maxglan

Drei Engel für Charly19:15 Maxglan

19. 1. Sa Faschingsball, 19:30 Pfarrzentrum Maxglan20. 1. So21. 1. Mo22. 1. Di23. 1. Mi24. 1. Do25. 1. Fr Wellness

17:00 GeorgsgrundWohnst du noch …17:00 Maxglan

Eisprinzessin17:00 Eishalle Grünau

CaEx4CaEx19:15 nach Vereinb.

26. 1. Sa27. 1. So28. 1. Mo29. 1. Di30. 1. Mi

31. 1. Do1. 1. Fr Fitness im Wasser

17:00 ParacelsusbadVorsicht Glatteis17:00 Eishalle Grünau

Gangnam Style17:00 Maxglan

CaEx4CaEx19:15 nach Vereinb.

2. 1. Sa3. 1. So Landesski- und Snowboardmeisterschaft, 9:30 Dürnberg

Details zu allen Terminen findest du auf www.pfadfinder-maxglan.at

Page 31: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

31

RaRo Hands Gilde Gruppe

1. 1. Di2. 1. Mi3. 1. Do

keine Heimstunden Sternsinger-Aktion 4. 1. FrLeiterInnen-Essen, 19:00 Bräustübl, Michaelbeuernstüberl LeiterInnen-Essen 5. 1. Sa

Sternsinger-Aktion 6. 1. SoGruppenrat, 19:30 Pfarrzentrum Maxglan Gruppenrat 7. 1. Mo

6er-Gildeabend19:30, Forellenweg 33

8. 1. Di

9. 1. MiGildeabend19:00 Maxglan

10. 1. Do

Rauuus!19:45 Maxglan

open Handsheimab 19:00 Georgsgrund

Scout Shop19:00–19:30 Fischerhaus

11. 1. Fr

Bauerntheater19:30 Grödig

12. 1. Sa

13. 1. So14. 1. Mo15. 1. Di16. 1. Mi17. 1. Do

Im Himmel ist die Höl-le los, 19:45 Maxglan

Vorbereitung19:00 Maxglan

Anmeldung Skimeister-schaft

18. 1. Fr

Faschingsball, 19:30 Pfarrzentrum Maxglan Faschingsball 19. 1. Sa20. 1. So21. 1. Mo22. 1. Di23. 1. Mi24. 1. Do

Ice Ice Baby19:45 Georgsgrund

open Handsheimab 19:00 Georgsgrund

Redaktionsschluss Februar Ausgabe

25. 1. Fr

26. 1. Sa27. 1. So28. 1. Mo29. 1. Di

Wurzl Besprechung, 19:30 Landesverband

30. 1. Mi

31. 1. DoFreitag Nacht19:45 Maxglan

open Handsheimab 19:00 Georgsgrund

1. 1. Fr

2. 1. SaSkimeisterschaft, 9:30 Dürnberg Urwaldsauna, 15:30 Skimeisterschaft 3. 1. So

Page 32: 26/04 Die Glocke

die

Glo

cke

Jänn

er 2

013

32

Umschlagplatz

InformationenPfadfindergruppe Salzburg 6 Maxglan Otto-Pflanzl-Straße 1, 5020 Salzburg zvr 668 785 072

Biber (5–7 Jahre) Silvia 0650 8100 855 [email protected]

Wichtel und Wölflinge (7–10 Jahre) Mäx 0676 7570 727 wiwö@pfadfinder-maxglan.at

Guides und Späher (10–13 Jahre) Kathi 0650 3042 113 [email protected]

Caravelles und Explorer (13–16 Jahre) Anna 0650 8343 590 [email protected]

Ranger und Rover (16–20 Jahre) Georg 0660 4689 330 [email protected]

Hands (über 20) [email protected]

www.pfadfinder-maxglan.at

Der Himmel bittet um SpendenDie 6er-Gilde hat sich bereit erklärt beim Faschingsball am 19. Jänner die Tombola zu betreuen. Es werden schon flei-ßig Preise gesammelt … Sach-spenden vom Fahrrad bis zum Kerzenständer dürfen ab sofort bei Brigitte Erda abgegeben wer-den. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Kontakt über: [email protected]

Faschingsball in Maxglan