28
die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan juni 2015 • ausgabe 10/ 28

28/10 Die Glocke

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Informationszeitschrift der Pfadfindergruppe Maxglan Salzburg 6

Citation preview

Page 1: 28/10 Die Glocke

die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan

juni 2015 • ausgabe 10/28

Page 2: 28/10 Die Glocke

2

Editorial

ImpressumAusgabe: Nr. 10, Jahrgang 28, Juni 2015

Herausgeber: Pfadfindergruppe Salzburg 6 Maxglan, Otto-Pflanzl-Straße 1, 5020 Salzburg dvr 0557 552, zvr 668 785 072

Redaktion & Gestaltung: Christoph Fuchs (fox), [email protected], +43 650 787 0190

Produktion: druck.at, Leobersdorf

MitarbeiterInnen dieser Ausgabe: anna (Anna Slemic), artur (Artur Grabner), atti (Andreas Trattner), chrisi (Christoph Kametriser), claus (Claus Frühwirth), david (David Juriga), esther (Esther Seidl), fritz (Fritz Ortner), harry (Harald Ficker), herbert (Herbert Biber), manu (Manuela Halbrainer), markus (Markus Stefka), mäx (Markus Stöllner), michi (MIchael Gallhammer), schu (Georg Strum), silvi (Silvia Schäfer), steffi (Stefanie Lindner), susi (Susanne Trattner)

Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und der Pfad-findergruppe Maxglan wieder. Für den Inhalt der Artikel zeichnen sich die AutorInnen verantwort-lich. Alle MitarbeiterInnen unserer Jugendzeitschrift leisten ihre Arbeit ehrenamtlich.

Artikel und Fotos bitte per Email an: [email protected]

Redaktionsschluss: Sonntag, 21. Juni Nächste Ausgabe: Freitag, 3. Juli zum Sommerfest

Titelbild: Die Wölflinge Georgi (oben), Oliver, Jakob und Florian (unten v. l.) in der Heimstunde am Georgsgrund (Foto: chrisi).

www.pfadfinder-maxglan.at

Diese Ausgabe wurde finanziert mit freundlicher Unterstützung von:

VorwortWie immer ist der Sommer schneller da als gedacht. Die vielen verlängerten Wochenenden verkürzten dabei die Wartezeit enorm. Zum Abschluss des Pfadfinderjahres stand und steht noch einiges am Programm: Bundespfingsttreffen der RaRo, Kurz-lager der CaEx, Fußballturnier mit der Jungschar, Fronleichnam, 20 Jahre Biber, das Sommerfest und natürlich der Umbau unseres Fischerhauses. Da ist neben den Heimstunden sicherlich für jeden was dabei.Besonders stoltz sind wir, dass wir den Umbau des Fischerhauses so zügig umsetzen konnten. Wir sind dem Zeitplan einiges voraus und können höchstwahrscheinlich schon zum Sommerfest die Fertig stellung des Rohbaus feiern. Apropro Som-merfest: Das ist, wie jedes Jahr, der Abschluss unseres wöchentlichen Heimstundenprogramms und gleichzeitig ein Rückblick auf das vergan-gene Pfadfinderjahr. Heuer gibt es besonders viel zu feiern – Roswitha wird 60 Jahre und lädt zum Spanferkel.Diese Ausgabe hat ihren Schwerpunkt auf den bevor-stehenden Sommerlagern. Sie bilden mit Sicherheit den Höhepunkt des Pfadfinderjahres und bieten für unsere jungen als auch „alten“ PfadfinderInnen die Möglichkeit, eine Woche lang (oder sogar länger) ganz als Pfadfinder zu leben. Viele Eltern berich-ten von einer großen Veränderung, einem gewalti-gen Schritt in die Selbstständigkeit nach so einem Sommerlager. Die Kinder und Jugend lichen müssen Verantwortung übernehmen und sei es nur selbst zu entscheiden wann man sich die Zähne putzt. Mäx hat uns dazu wieder einmal eine kleine Statistik zum Thema gestaltet – sehr interessant!Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesen und vielleicht sehen wir uns ja auch am Sommerfest.

— fox

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 3: 28/10 Die Glocke

3

Gruppe

Neues aus der Pfarre MaxglanAm Donnerstag 4. Juni nehmen wir um 9 Uhr an der Fronleich-namsprozession teil. Bitte entwe-der in festlicher Kleidung oder in Uniform zahlreich erscheinen.Mit Anfang September bekom-men wir mit Christoph Gmachl-Aher einen neuen Pfarrer in Maxglan. Unser jetziger Pfarrer Harald Mattel wechselt in den Flachgau. Wir wünschen ihm dort viel Erfolg und freuen uns, ihn kennengelernt zu haben. Am 4. Juli werden unser Pfarrer und mit ihm auch Patoralassistent Bertram Neuner in der Abend-messe feierlich verabschiedet. Auch ihm wünschen wir weiter-hin viel Erfolg! Zur Messe um 18.30 Uhr laden wir auch auf die-sem Weg herzlich ein.

— schu

Sommerfestam GeorgsgrundDas Ende des Pfadfinderjahres wir in Maxglan mit dem Sommer-fest am Georgsgrund gefeiert. Im Rahmen des Sommerfests findet auch heuer wieder die Jahreshauptversammlung unserer Pfadfin-dergruppe statt: Ein kleiner Rückblick über das vergangene Pfad-finderjahr, Einblick in die Finanzen des Vereins und die Entlas-tung des Kassiers. Daneben werden auch die besten Losverkäufer gekürt und der eine oder andere Leiter geehrt.Besonders freuen wir uns auf die geplante Fertigstellung des Roh-baus unseres Fischerhauses und dann feiert auch noch unsere Gruppen führerin Roswitha ihren 60. Geburtstag. Das alles muss gefeiert werden, diesmal wieder mit einem saftigen Spanferkel. Wir freuen uns auf euch und hoffen auf zahlreiches Kommen!

Freitag, 3. Juli 2013, ab 17 Uhr am Georgsgrund

Herzliche Grüße und Gut Pfad!Claus, Obmann

Foto

: fox

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 4: 28/10 Die Glocke

4

Sommerlager in Zahlen

Dass man auf Sommerlager mehr Zeit miteinander verbringt, als in allen Heimstunden des Jah-res gemeinsam, wurde schon ein paar Mal erläutert. Doch WO verbringen bzw. verbrachten wir Maxglaner eigentlich unsere Sommer lager in den letzten Jahr-zehnten?Blickt man auf die Sommerlager-karte auf der Homepage, möchte man meinen, dass es eigentlich nur mehr wenige weiße Flecken innerhalb Europas gibt, wo wir Maxglaner noch nie einen Fuß hingesetzt haben. Schaut man ein wenig genauer hin, findet man doch einige – darunter zum Beispiel Finnland und Irland, aber auch zwei Nachbarländer: die Slowakei und, ja ehrlich, die SCHWEIZ! Insgesamt 17 von 47 europäischen Staaten wur-den noch nicht anvisiert, ein paar davon dienten zumindest zur Durchreise. Zusätzlich gibt es noch zwei Länder, Liechten-stein und Albanien, die nur zu Kurzausflügen innerhalb eines Lagers dienten. Tja, und sogar innerhalb Österreichs gibt es einen prominenten weißen Fleck: Wien! Ich kann mich zwar sel-ber an zwei Wienausflüge inner-halb von WiWö-Lagern erinnern, aber Hauptziel eines Sommer-lagers war die Bundeshauptstadt noch nie.

Unsere Sommerlager in Zahlen (und Karten)

Nun sind die Aufzeichnungen sicher nicht ganz komplett, aber an die 300 Maxglaner Sommer-lager sind seit dem ersten Wölf-lingslager 1933 in Michael beuern dokumentiert. Etwa ein Drit-tel davon wurde, naheliegend, in unserem schönen Salzburger Land verbracht. Immerhin fast ein weiters Drittel machten aber schon die Auslandslager aus. Die weiteste Reise machten dabei die Rover nach Island, die aufsehen-erregendsten wahrscheinlich nach Marokko und in die Ukraine.Innerhalb Österreichs sticht nach Salzburg klarerweise das nahe Oberösterreich mit dem wunder-schönen Salzkammergut hervor. Alleine die WiWö waren dort fast so oft, wie alle Stufen gemeinsam in Niederösterreich, dem dritt-beliebtesten Ziel in Österreich. Die GuSp und eigentlich auch die CaEx waren schon in jedem Bundesland auf Sommerlager, den WiWö fehlt noch das Bur-genland. Auf Bezirksebene (siehe Karte) gibt es dagegen noch viele, viele weiße Flecken in Österreich. Immerhin zwei davon werden heuer „eingefärbelt“: Die GuSp fahren an den Klopeiner See, Bezirk Völkermarkt (Kärnten) und die WiWö nach Tulln (NÖ).

— mäx

123–45–78–12>12

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 5: 28/10 Die Glocke

5

123–45–78–12>12

weiße Flecken in Europa:Andorra, Bosnien-Herzegowina , Finnland, Irland, Kosovo, Lettland , Litauen, Malta,Mazedonien, Monaco, Russland, San Marino, Schweiz, Serbien,Slowakei, Weißrussland, Zypern

Top Destinationen international:18× Italien, 17× Frankreich , 7× Deutschland, 5× Spanien , 5× Griechenland

Page 6: 28/10 Die Glocke

6

Sommerlager in Zahlen

Sommer lager 2015Biber Unsere Biber fahren heuer nicht auf Sommerlager sondern feiern 20 Jahre Biber in Maxglan, Sams-tag 27. Juni ab 14 Uhr am Georgs-grund

WiWö BiPis Weg 12. bis 18. Juli Pfadfinderheim Tulln (nö)

GuSp Hippo 2015 11. bis 18. Juli Völkermarkt (Kärnten)

CaEx Hrvatska 7. bis 16. August Nord-Kroatien

RaRo 8. bis 22. August Griechenland

Sommerlager der Maxglaner in den Bezirken in Österreich (weiße Bezirke stellen jene dar, die noch nicht „belagert“ wurden).

1

13–208–125–73–42

>21

Sommerlager im Bundesland Salzburg derMaxglaner seit 1933 nach Stufen.

WiWö 47×

Biber5×

Gruppe5×

GuSp 17×

CaEx 10×

RaRo 5×

Pfadfinder 10×di

e G

lock

e Ju

ni 2

015

Page 7: 28/10 Die Glocke

7

Top Destinationen in Österreich:8× Zellhof, 6× Freistadt, 5× Völs,5× St. Georgen im Attergau, 5× Gars am Kamp, 5× Bruck a. d. Glocknerstraße, 5× Michaelbeuern

Für besonders Interessierte:genau 50% unserer dokumentierten Sommer-lager fanden in den letzten 30 Jahren statt, darunter aber 75% aller Auslands-lager. Umgekehrt fanden 75% aller Lager im Salzburger Land bereits vor 1985 statt.

1

13–208–125–73–42

>21

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 8: 28/10 Die Glocke
Page 9: 28/10 Die Glocke

9

Biber

Biber iDie jüngsten Pfadfinder nennt man Biber. Sie sind zwischen 5 und 7 Jahren alt! Was heißt es ein Biber zu sein? Wie lebt der Biber? Wie schaut er aus? Was frisst er? Und die wichtigste Frage: Wie werde ich ein richtiger Biber? All dieser Fragen gingen wir in dieser Heimstunde auf den Grund. Anhand von einem Film konnten die Kinder sehen, wie der Biber ausschaut, lebt und frisst.Hier noch einige Fakten zum Biber:• Der Biber ist ein Nagetier• Der Biber ist etwa einen Meter groß, hat ein

braunes Fell, einen unbehaarten Schwanz und zwei große Vorderzähne

• Der Biber lebt in stehenden Gewässern und Ufern

• Der Biber lebt mit seiner Kolonie in einem selbstgebauten Biberbau

• Der Biber ist ein Pflanzenfresser

Um aber ein richtiger Biber zu sein und das Hals-tuch verliehen zu bekommen, sind auch ein paar Punkte sehr wichtig:• Der Biber kommt gerne und regelmäßig in

die Heimstunde• Der Biber lebt friedlich und glücklich mit

den anderen Bibern• Der Biber ist hilfsbereit und kümmert

sich um Andere• Der Biber macht überall mit und probiert

Neues aus• Der Biber passt auf und versucht sein

Bestes zu tun — silvi

Biber iiPassend zum Heimstundentitel „Biber die II“ ging es auch heute vorwiegend um Biber. Bereits am Anfang wurde eine neues Spiel eingelernt, in wel-chem es sich um Biber und ihre Damme handelte.Ebenso sprachen wir über das Umfeld und den Lebensraum des Tieres. Neben dem Singen und Spielen durfte natürlich das Basteln nicht fehlen, deshalb fertigten wir aus Papptellern kleine Biber-masken an.

— susi

Foto

s: su

si

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 10: 28/10 Die Glocke
Page 11: 28/10 Die Glocke

11

WiWö

Geteilter Spaß In dieser Heimstunde haben wir die Wichtel und Wölflinge mal für einen Abend getrennt. Während die Mädels in Maxglan Spaß bei vielen lustigen Spielen hatten, durften die Burschen den LEICHT schlammigen Georgsgrund begutachten. Wobei begutachten in dem Fall, in den Schlamm fallen bedeutet. Am Ende waren alle völlig erschöpft und wohl auch dreckig genug um sagen zu können, dass es eine echt lustige Heimstunde war!

— markus

PlanänderungDer Plan für diese Heimstunde war ja eigentlich bei wunderschönem sonnigem Wetter einen Dult zu ver-anstalten. Mit Krügestemmen, Apfeltauchen und so weiter. Leider hatte das Salzburger Pfingstwetter da etwas dagegen und beglückte uns mit Wasser. Viel Wasser. Also änderten wir unseren Plan und hatten einfach „Spaß im Gatsch“. Den WiWös war der Dreck völlig egal und ob es Abschießen, Staffelläufe oder improvisierte Bootsfahren durch den Matsch waren, sie waren alle dabei. Wir mussten Sie dann zwar als kleine Gatschhaufen den Eltern zurück geben, aber auch das gehört halt zum Pfadi-Leben!

— markus

Action CookingBeim abenteuerlichen Kochen am Georgsgrund ent-deckten unsere WiWö welche Vielfalt das Kochen ohne Strom haben kann. Während sich die Einen dem Schneiden von Äpflen, Orangen, Bananen und diversem Gemüse hingaben, bewiesen andere ihre Feuerkünste und vertrauten ihren Instinkten um im Wald ein paar Stecken zu suchen. Schließlich fanden sich alle zusammen um das Festmahl zu genießen. Von Obstsalat und Bowle, über Gemüsesticks mit Dip, bis hin zu Steckerlbrot und Schokobananen zum süßen Abschluss war alles dabei und sorgte für glückliche und volle Mägen.

— estherFoto

s: ch

risi

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 12: 28/10 Die Glocke
Page 13: 28/10 Die Glocke

13

WiWö

Foto

s: ch

risi

BiPis WegWiWö Sommerlagerin TullnAbfahrtSonntag, 12. Juli, 8:30 UhrHauptbahnhof, Schalter halle

RückkehrSamstag, 18. Juli, 15:48 UhrHauptbahnhof am Bahnsteig (Zug IC 644)

Kosten150,– Euro, 130,– für das 2. GeschwisterkindBezahle am besten bar oder überweise auf unser Konto (Name des Kindes als Verwendungszweck) IBAN AT59 1200 0520 6252 4901

AusrüstungDas nehmen wir alles in einem Rucksack mit: Uni-form mit Halstuch und Kapperl, AB-Tasche (mit Taschenmesser, Taschenlampe, Erprobungskarte, Schnur, Stift und Pflaster), Schlafsack, Unterlegs-matte, Reservekleidung (nicht zu viel!), Regenjacke, feste Schuhe, Hausschuhe, Essgeschirr, Badesachen (inkl. Sonnencreme), Waschzeug, Gelsenschutz, kleiner Rucksack für Ausflüge, Trinkflasche.Bitte kein Handy oder sonstige Elektronik

Wichtig: Für alle Fälle sammeln wir bei der Abfahrt von allen die E-Card und den Impfpasses bzw. eine Kopie davon ein. Bitte beides in ein Kuvert geben.

Anmeldungspätestens bis zum 26. Juni, entweder bei deinen Leitern vor oder nach der Heimstunde oder unter [email protected]

Für nähere Infos und während des Lagers sind wir unter folgenden Nummern erreichbar:0660 4872 985 (Chrisi), 0660 7721 515 (Nici)

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 14: 28/10 Die Glocke

14

GuSp

Schöpferisches TunPassend zum Muttertag haben wir etwas Produkti-ves gemacht. Nach unzähligen Spielen wurden die kreativsten Windräder gebaut. Überrascht hat uns allerdings am Ende der starke Wind und so muss-ten wir die Produktion schnell zu Ende bringen. Zumindest konnten wir alle fertigen Wind räder gleich testen. Mit einem pfadfinderischen 1, 2 oder 3 haben wir die Heimstunde mit viel Fingerfarbe im Gesicht beendet.

— manu PatrullenheimstundeWieder einmal war es soweit und unsere Luchse, Pandas, Puma und Igel durften sich ihr Heim-stundenprogramm selbst überlegen. Obwohl wir uns bei den GuSp regelmäßig am Grund treffen und dort wohl den Großteil unserer Heimstunden verbringen, haben sich doch auch diesmal 3 Pat-rullen dort eingefunden. Das freut uns natürlich und zeigt, dass der Georgsgrund viel zu bieten hat, es den Kindern hier gefällt und wir uns glücklich schätzen können, so einen tollen Platz für unsere Heimstunden zu haben.

— manu

PfaditechnikPatrullenwettbewerb war angesagt. Beim Natur-memory waren die Pflanzenkenner gefragt, doch auch bei den GuSp mit Orientierungssinn rauchte der Kopf für Karte und Kompass. Spannend waren die rätselhaften ultralangen Texte in Geheimschrift und schlussendlich musste auch noch ein brennen-des Schaf gerettet werden. Auch, wenn keiner bei der Flussüberquerung in die Glan gefallen ist, waren doch am Ende alle ein bisschen nass. Beim nächs-ten Mal hoffen wir auf schöneres Wetter.

— manu

Foto

: har

ry

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 15: 28/10 Die Glocke
Page 16: 28/10 Die Glocke

Gruppe

16di

e G

lock

e Ju

ni 2

015

Page 17: 28/10 Die Glocke

17

GuSp

Hippo 2015GuSp SommerlagerNach fast 20 Jahren findet unser Sommerlager end-lich wieder einmal in Kärnten statt. Unser Zeltla-gerplatz befindet sich zwischen Turnersee und Klo-peinersee im Bezirk Völkermarkt. Wir freuen uns schon auf euch und eine tolle Woche.

TreffpunktSamstag, 11. Juli 2015, 9:45 Uhr, Hbf., Schalterhalle

RückkehrSamstag, 18. Juli 2015, 12:00 Uhr, Hbf.

Kosten180 Euro (150 Euro für Geschwister)

AusrüstungIn EINEN Rucksack, den du auch selber tragen kannst, sollst du einpacken:Schlafsack und UnterlegsmatteUniform und HalstuchKleidung für 8 TageRegenjacke und KopfbedeckungWanderschuheWaschsachenBadesachen, Handtuch und SonnencremeEssgeschirr, Besteck, Becher und GeschirrtuchTrinkflascheKleiner Rucksack für WanderungenTaschenmesser und TaschenlampePfadfinderhandbuch – Joker und ErprobunskarteNOTFALLKUVERT mit ecardfalls notwenig Medikamente

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr uns gerne anru-fen: Andreas (0680 3124 290), Erwin (0650 4830 502), Harald (0650 5800 187), Jonas (0650 3160 991), Julia (0650 3694 951) und Manuela (0664 8837 9751).Fo

tos:

har

ry, a

tti

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 18: 28/10 Die Glocke

18

CaEx

MuttiPassend zum bevorstehenden Muttertag haben wir uns diese Woche mit dem Thema Verhütung beschäftigt. Auch wenn dieses ernst ist, haben wir ihm uns auf spielerische Art und Weise genähert. So starteten wir mit einem abgewandelten Kübel-ballspiel, bei dem der Kübel die Eizelle und der Ball die Samenzelle repräsentierte. Um das Interesse anzufachen, mussten die darauf folgenden Stati-onen unter Zeitdruck und im Duell durchlaufen werden. Bei Verhütungsmittelquiz und Anatomie-test mussten die CaEx ihr Wissen unter Beweis stellen. Anders bei der Station Eisprung – ein Ei musste so verpackt werden, dass es einen Sprung aus 2,5 m Höhe übersteht – hier war Kreativität gefragt. Humor durfte natürlich auch nicht fehlen und so mussten möglichst viele Bezeichnungen für Penis und Sex gefunden werden. Zum Schluss der Heimstunde konnte noch ein Last-Minute-Mutter-tagsgeschenk gebastelt werden.

— herbert

KegelnAm Zwickeltag entschieden wir uns dazu, ein etwas gemütlicheres Programm zu machen. Wir trafen uns beim Gasthof Webersdorfer um ein paar Kugeln zu schupfen und sich mal wieder Zeit zum tratschen zu nehmen. Unzählige Würfe und nur eine Hand voll Sauen zeigten, dass Kegeln alles andere als ein-fach ist. Das Jungs vs. Mädels Turnier gewannen mit nur wenigen Punkten Vorsprung die Burschen.

— herbert

ExplosionAuch wenn es nicht bei allen Experimenten, die die CaEx in dieser Heimstunde durchführten eine Explosion gab, wurde mit Begeisterung gearbeitet. Um nur ein paar der Versuche zu nennen: Zitronen-batterien, Knete aus herkömmlichen Lebensmittel, Maizena-Knete, Druckexperimente mit Feuer und Wasser, Seifenblasen mit Trockeneis, schockgefros-tete Erdbeeren und mehr. Das absolute Highlight und auch das Ende der Versuche war eine kleine, aber laute, „Trockeneis -Knallbombe“.

— herbert

HrvatskaCaEx Sommerlager KroatienBei unserer 9 tägigen Reise werden wir überwiegend den Norden Kroatiens besichtigen. Dabei werden wir sowohl das Landesinnere, als auch die Haupt-stadt und die eine oder andere Insel erkunden.

AnreiseFreitag, 7. AugustDie exakte Zeit der Abfahrt und Rückkehr hängt von der Verfügbarkeit von Zug/Bus ab und wird rechzeitig mitgeteilt.

RückkehrSonntag, den 16. August

Kosten220,– Euro (davon 100,– Euro Anzahlung)Die Kosten inkludieren: Hin- und Rückfahrt, Fahr-ten in Kroatien, ev. Kosten für Campingplätze, Ein-tritte etc. Die Kosten für Verpflegung (ca. 12 Euro/Tag) sind noch zusätzlich auf der Reise einzuplanen

Das Sommerlager ist das Highlight unseres Pfad-finderjahres. Es ist uns daher ein besonderes Anlie-gen, dass möglichst viele teilnehmen. Finanzielle Schwierigkeiten sollten dem auf keinen Fall im Wege stehen. Bei Bedarf von Unterstützung oder anderen Fragen bitten wir um Kontaktaufnahme. Anna 0650 8343 590

Foto

s: s

teffi

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 19: 28/10 Die Glocke
Page 20: 28/10 Die Glocke

20

RaRo

Kräuter-HeimstundeDiesmal gings um das Wissen von Kräuter, das anhand eines Kräuterquizes getestet wurde. Auch mussten die RaRo Kräuter anhand von Bildern und dem Geruch erkennen. Danach wurde in drei Kleingruppen am selbstgemachten Feuer gekocht, natürlich auch zum Thema Kräuter. So konnten wir dann einige Zeit später Brennnesselsuppe, Löwenzahn salat, Pita mit Kräuterbutter essen und einen Kräuter tee dazu trinken. Ganz zu unserer Ver-wunderung schmeckten die unbekannten Gerichte sehr lecker!

— silvi

VorbereitungenUm fürs Pfingstlager top ausgerüstet zu sein, räum-ten wir einen Anhänger voll mit Ausrüstung ein. Von Feldbetten bishin zu Ponchos durfte natürlich nichts fehlen. Während der Anhänger immer voller wurde, gingen ein paar kleine Gruppen verteilt über den Grund, um diesen von Müllstücken zu befreien.Mit der Sicherheit, alles verstaut zu haben, been-deten wir die Heimstunde und warteten gespannt auf die Abreise in die Steiermark.

— susi

BundespfingsttreffenGanz unter dem Motto „die Zombieapokalypse – the Scouting dead“ trafen sich über 800 RaRo aus ganz Österreich in Mautern in der Steiermark und wir Maxglaner durften dabei natürlich auch nicht fehlen. Nach einigen kräftigen Regenschauern am Samstag erwartete uns ein trockener Sonntag und Montag. Das Programm beinhaltete ein Dorfspiel (die Siedler von Mautern), bei dem wir uns beson-ders reinhingen, zahlreiche tolle Workshops von Luftdruckgewehrschießen über Graffitti oder auch Schmieden bis hin zu Survival, einen Zombierun und natürlich viel Kontakt mit anderen Gruppen.Am Abend konnte man wieder traditionell in der Stromlosbar am Lagerfeuer musizieren, beim eigenen Zelt abhängen oder im Partyzelt abtan-zen. Unverletzt und gesund kamen wir alle wieder zuhause am Georgsgrund an und verräumten noch das Material. Wir sind alle schon gespannt wenn wir nächsten Jahr nach Kärnten aufbrechen.

— michi

Foto

s: d

avid

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 21: 28/10 Die Glocke
Page 22: 28/10 Die Glocke
Page 23: 28/10 Die Glocke

23

Gilde

Am Morgen des 14. Mai versammelten sich 29 Mit-glieder und Freunde der Gilde bei der S-Bahnstation Europark. Dann ging es los Richtung Osten. Erste Station war das Stift Heiligenkreuz, Geschichte und Kunstschätze wurden uns mit einer Führung nahe-gebracht. Außerdem durften wir beim Chorgebet in der Stiftskirche die Gregorianischen Choräle der Mönche genießen. Weiter ging es durch das roman-tische Helenental nach Eisenstadt, wo uns das Hotel Burgenland aufnahm. Die Zeit bis zum Abendessen nützten einige zum Besuch des ehemaligen jüdischen Viertels mit jüdischem Museum. Die Fürsten Ester-hazy erhielten Unterstützung durch die jüdische Gemeinde und statteten diese mit etlichen Privilegien aus. Im vorigen Jahrhundert kam es, wie überall, zu Verfolgung und Vertreibung. Ein interessanter Blick in die burgenländische Geschichte, kaum jemand von uns war jemals in einer Synagoge.Am nächsten Morgen queren wir den See nach Illmitz, zwei Pferdekutschen nehmen uns auf, es beginnt eine rumpelnde Fahrt durch den National-park Seewinkel nach Illmitz. Interessant die Schil-derungen des Kutschers, ein wenig bekommen wir auch vom kalten Steppenwind mit. Der nächste Ort heißt Mönchhof, dort erwartet uns das „Dorf-museum“. Ein Hammer! Seit Jahrzehnten trägt die Familie Haubenwallner Werkzeuge und Dinge des täglichen Lebens zusammen und gestaltet hier das Museum. Da steht ein richtiges, idealtypisches Dorf im Weingarten mit Schule, Gasthaus, Greißlerei, Gemeindeamt, Post und den Werkstätten der ein-gesessenen Handwerker. Abendlicher Höhepunkt ist der Besuch beim Weingut Gabriel in Rust. Wir kosten verschiedene köstliche Weine und werden mit einer üppigen Jause verwöhnt. Stimmung und Lebendgewicht zeigen nach oben!Tief in die Geschichte führt uns der nächste Tag, wir besuchen das Freilichtmuseum Petronell, wan-

dern mit sachkundiger Führung durch die wieder aufgebaute Stadt der römischen Kaiser und durch das Museum Carnuntum und erfahren näheres über die dort stattgefundenen Gladiatorenkämpfe. Am Nachmittag steuern wir Schloss Hof an, ursprüng-lich die Residenz von Prinz Eugen von Savoyen. Wozu dieser Feldherr, dessen Hauptaufgabe es war, sich mit den Türken zu prügeln, eine derart übertrieben riesige Schlossanlage benötigt hat, ist nicht ersichtlich. Am Sonntag runden wir unser Programm nach der Messe mit einem Besuch im „Josef-Haydn-Haus“ ab. Viel Interessantes konnten wir über diesen großen österreichischen Musiker erfahren, bis wir dann am frühen Nachmittag die Heimreise antraten. Vier hoch interessante und turbulente Tage. Wir alle danken unserem Gildenmeister Fritz für die meisterhafte Organisation! Nur eines meiden wir momentan: die Badezimmerwaage.

— artur

Gildenfahrt insBurgenland

GildentermineDonnerstag, 11. Juni, Maxglan 19:00 Gildenabend (keine Chorprobe) Gildendienst: E. u. F. Fuchs, Jauzus

Samstag, 27. Juni, Mozartplatz 17:00 Grillfest der Georgsgilde am Mozartplatz

Donnerstag, 2. Juli, Maxglan 19:00 Gildenabend (keine Chorprobe) Gildendienst: F. Ortner, R. Ortner

Freitag, 3. Juli Investitur der Gilde Kitzbühel 14:45 Abfahrt Busparkplatz Nonntal

Freitag, 3. Juli Sommerfest der Pfadfindergruppe 17:00 GeorgsgrundFo

to: f

ritz

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 24: 28/10 Die Glocke

Gruppe

24

Foto

s: fr

itz

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 25: 28/10 Die Glocke

Gruppe

25

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 26: 28/10 Die Glocke

26

Biber WiWö GuSp CaEx

1. 6. Mo2. 6. Di3. 6. Mi4. 6. Do Frohleichnam, 8:30 Maxglan5. 6. Fr keine Heimstunde Girls vs. Boys

17:00 GeorgsgrundDas Kochduell17:00 Georgsgrund

MGB19:15 Maxglan

6. 6. Sa7. 6. So8. 6. Mo Gruppenrat, 19:30 Georgsgrund9. 6. Di

10. 6. Mi11. 6. Do

12. 6. Fr Fit in Hellbrunn17:00 Spielpl. Hellbrunn

Sommergaudi17:00 Georgsgrund

Schalale17:00 Georgsgrund

Kurzlager19:15 Georgsgrund

13. 6. Sa14. 6. So15. 6. Mo16. 6. Di17. 6. Mi18. 6. Do19. 6. Fr Heiß wie …

17:00 GeorgsgrundElternabend17:00 Georgsgrund

Brotkrümel17:00 Bräustübelparkpl.

Feuerkunst19:15 Georgsgrund

20. 6. Sa

21. 6. So22. 6. Mo23. 6. Di24. 6. Mi25. 6. Do26. 6. Fr Einstimmung

17:00 GeorgsgrundSola prepared17:00 Maxglan

Los lei laffa17:00 Georgsgrund

Wasserspiele19:15 Salzachsee

27. 6. Sa 20 Jahre Biber14:00 Georgsgrund

28. 6. So29. 6. Mo30. 6. Di

1. 7. Mi2. 7. Do3. 7. Fr Sommerfest

17:00 Georgsgrund4. 7. Sa

5. 7. So6. 7. Mo7. 7. Di8. 7. Mi9. 7. Do

10. 7. Fr Pfiat eich17:00 Georgsgrund

Durch deine Augen se-hen, 17:00 Georgsgrund

Ana oder Bade17:00 Georgsgrund

Finale19:15 Georgsgrund

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 27: 28/10 Die Glocke

27

RaRo Hands Gilden Gruppe

1. 6. Mo2. 6. Di3. 6. Mi

Frohleichnam, 8:30 Maxglan Fronleichnam, 8:30 Mxg. 4. 6. DoSportlich19:45 Maxglan

open Handsheimab 18:00 Georgsgrund

5. 6. Fr

Fischerhaus, 9:00 Fischerhaus, 9:00 6. 6. Sa7. 6. So

Gruppenrat, 19:30 Georgsgrund Gruppenrat, 19:30 Grund 8. 6. Mo9. 6. Di

10. 6. MiGildenabend19:00 Maxglan

11. 6. Do

Trennung19:45 Treffpkt. n. V.

open Handsheimab 18:00 Georgsgrund

12. 6. Fr

Fischerhaus, 9:00 Fischerhaus, 9:00 13. 6. Sa14. 6. So15. 6. Mo16. 6. Di

CaEx-Runde 17. 6. Mi18. 6. Do

Sicher durchs Leben mit Heinz, 19:45 Grund

open Handsheimab 18:00 Georgsgrund

Scoutshop18:45–19:30 kleines Heim

19. 6. Fr

Sonnwend Untersberg14:30 Bruchhäusl

Fischerhaus, 9:00 Sonnwend Untersberg14:30 Bruchhäusl

20. 6. Sa

Redaktionsschluss 21. 6. So22. 6. Mo23. 6. Di24. 6. Mi25. 6. Do

Pfaditechnik II19:45 Georgsgrund

open Handsheimab 18:00 Georgsgrund

26. 6. Fr

Fischerhaus, 9:00 Grillfest Mozartplatz 20 Jahre Biber14:00 Georgsgrund

27. 6. Sa

28. 6. So29. 6. Mo30. 6. Di

1. 7. Mi2. 7. Do

Sommerfest17:00 Georgsgrund

Sommerfest17:00 Georgsgrund

3. 7. Fr

Verabschiedung Pfarrer Mattel, 18:00 Maxglan

4. 7. Sa

5. 7. So6. 7. Mo7. 7. Di8. 7. Mi9. 7. Do

Pfarrgrillen19:45 Maxglan

Pfarrgrillen19:45 Maxglan

Scoutshop18:45–19:30 kleines Heim

10. 7. Fr

die

Glo

cke

Juni

201

5

Page 28: 28/10 Die Glocke

28

Umschlagplatz

InformationenPfadfindergruppe Salzburg 6 Maxglan Otto-Pflanzl-Straße 1, 5020 Salzburg zvr 668 785 072

Biber (5–7 Jahre) Silvia 0650 8100 855 [email protected]

Wichtel und Wölflinge (7–10 Jahre) Chrisi 0660 4872 985 wiwö@pfadfinder-maxglan.at

Guides und Späher (10–13 Jahre) Atti 0680 3124 290 [email protected]

Caravelles und Explorer (13–16 Jahre) Anna 0650 8343 590 [email protected]

Ranger und Rover (16–20 Jahre) Michi 0664 9206 100 [email protected]

Hands (über 20) [email protected]

www.pfadfinder-maxglan.at

Sonnwend beim RoverkreuzAuch dieses Jahr wollen wir wie-der nach unserem Kreuz schauen und eine Nacht am Berg verbrin-gen, singen und gute Gespräche führen. Dazu treffen wir uns am Samstag, den 20. Juli, 14:30 Uhr beim Bruchhäusl in Großgmain. Bei Fragen meldet euch bei Michi unter 0664 9206 100

Sommerfest am GeorgsgrundDas Ende des Pfadfinderjahres, Jahreshauptversammlung, Ehrungen, die besten LosverkäuferInnen, Fertig stellung des Rohbaus unseres Fischerhauses und Roswithas 60. Geburtstag. Kommen und mitfeiern.Freitag, 3. Juli 2013, ab 17 Uhr am Georgsgrund

20 Jahre Biber in Maxglan1995 wurde in Maxglan die erste Bibergruppe in Salzburg von unserer Roswitha gegründet. Heute, 20 Jahre später, sind unsere Biber eine fixe Einrichtung in Maxglan. Das Erfolgsrezept wurde mit unserer Hilfe auch in anderen Gruppen umgesetzt. So ein Jubiläum muss gefeiert werden.

Samstag, 27. Juni um 14 Uhr am Georgsgrund

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Aufführung unserer Biber gibt es verschiedene Stationen in denen geholfen werden kann einen Biberbau zu errichten. Nach der großen Halstuchverleihung für unsere jüngsten Biber beim Lagerfeuer sind alle zum Würstelgrillen eingeladen.Wir feiern natürlich bei jedem Wetter und freuen uns auf alle Biber und unsere ehemaligen BiberleiterInnen.

die

Glo

cke

Juni

201

5