21
Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011

Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

Schütze, was du liebst.Jubiläumstour 2011

Page 2: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

LIEBE LESERINNEN,LIEBE LESER,

die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird indiesem Jahr 25 Jahre jung. In dem Vier-teljahrhundert seit ihrer Gründung hatsie gemeinsam mit ehrenamtlich arbei-tenden Vereinen und gemeinnützigenOrganisationen mehr als 2.300 Projekteauf den Weg gebracht und damit einenwich tigen Beitrag für den Erhalt von Naturschönheiten und Kulturschätzen

im Land geleistet. Zahlreiche Denkmäler konnten restauriert, Museen eingerichtet und Naturschutzgebiete als dauerhaftes Zu-hause für gefährdete Tiere und Pflanzen gesichert werden.

Wir möchten mit möglichst vielen Menschen in unserem Landden runden Geburtstag der NRW-Stiftung feiern und laden Siedeshalb auf eine Jubiläumstour zu unseren Projektpartnern indie unterschiedlichen Regionen des Landes ein. Vom Narzissen-fest in der Eifel über die Eröffnung der Gärten von Schloss Dra-chenburg bis zum Tag der offenen Tür im Storchenmuseum inPetershagen zieht sich das Netz der Veranstaltungen über unserschönes Land.

Unter dem Motto „Schütze, was du liebst“ möchten wir Sie im Jubiläumsjahr über die Arbeit der NRW-Stiftung informieren undUnterstützung für weitere Natur- und Kulturprojekte gewinnen –zum Beispiel von Menschen, die sich als Mitglied im Förderver-ein oder mit einer Spende für die vielfältigen Projekte in unse-rem Land engagieren. Sie möchten schon heute unsere Arbeitunterstützen und Mitglied im Förderverein werden? Dann findenSie eine Anmeldekarte in der Mitte dieser Broschüre.

Besuchen Sie uns während unserer Jubiläumstour und helfen Siemit, Nordrhein-Westfalen als liebenswerte und lebendige Heimatzu erhalten.

Ihr

Jochen BorchertPräsident der NRW-Stiftung

3

Feiern Sie mit uns!

In diesem Programm finden Sie 25 Veranstaltungen rund umNatur- und Kulturprojekte der NRW-Stiftung, bei denen wir mitunserem Jubiläumsmobil und einem Infostand Station machen.Hier können Sie unsere Arbeit kennenlernen oder sich über eineMitgliedschaft im Förderverein der NRW-Stiftung informieren.

DER TOURPASS: 25 GUTE GRÜNDE, NRW ZU ENTDECKEN

Sie möchten mit uns feiern und die Förderprojekte der NRW- Stiftung kennenlernen oder wieder besuchen? Dann gehen Siemit uns auf die Reise quer durch Nordrhein-Westfalen und lassenSie sich die Stationen in unserem Tourpass abstempeln. Werden Sie zum Entdeckungsreisenden und nehmen gleichzeitig an unserem Gewinnspiel teil. Alle Informationen dazu und denTourpass finden Sie am Ende dieses Heftes ab Seite 31.

ORGANISATORISCHE HINWEISE

Bei Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen wenden Sie sichbitte an unsere jeweiligen Projektpartner oder informieren Siesich direkt auf den angegebenen Internetseiten. Die Kontakt-daten finden Sie auf den einzelnen Veranstaltungsseiten in dieser Broschüre.

Bei allen Tourzielen wird es ein gastronomisches Angebot geben.

Der Eintritt für die Aufführungen des Westfälischen Landes -theaters im Rahmen der Jubiläumstour ist kostenlos. Um die Aufführungen besuchen zu können, benötigen Sie jedoch Platz -karten, die Sie vor der Aufführung an unserem Infostand erhalten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass sich Änderungen im Programmergeben können.

Aktuelle Informationen zur Jubiläumstour unter www.schuetze-was-du-liebst.de

Ein Partner der NRW-Stiftung

2

Mit der Jubiläumstour unterwegs in Nordrhein-Westfalen

Page 3: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

NATURERLEBNISTAG FÜR DIE GANZE FAMILIE

Im Frühjahr ziehen im Zwillbrocker VennFlamin gos, die hier vor vielen Jahren heimischwurden, ihre Jungen auf. Scharen von brütendenLach möwen erfüllen mit ihrem Kreischen dieLuft rund um den Flachwassersee, der auch Lach -möwensee genannt wird. Mit dem „Flamingo-Frühling“, einem großen Naturerlebnistag für dieganze Familie, startet die Biologische StationZwillbrock in die neue Saison. Die Besucher er-wartet ein vielfältiges Programm auf dem Sta -tionsgelände mit Venn-Touren durch die charak-teristische Moor- und Heidelandschaft diesesinteressanten Natur- und Vogelschutzgebietes,Mitmach-Aktionen für große und kleine Natur -forscher sowie einer Gartenbörse. Im Venn-Shopwerden Produkte der Region angeboten, und fürdas leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Biologische Station Zwillbrock, die in ihremGebäude eine Ausstellung mithilfe der NRW- Stiftung einrichten konnte, feiert in diesem Jahrebenfalls Jubiläum: Seit 25 Jahren betreut sieMoore, Heiden und Feuchtwiesen im Kreis Bor-ken, darunter viele Stiftungsflächen.

Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit. Der Eintritt ist frei.

TerminSonntag, 8. Mai, 11 bis 18 Uhr

VeranstaltungsortBiologische StationZwillbrock Zwillbrock 10, 48691 Vreden-Zwillbrock

KontaktBiologische StationZwillbrock e.V.Zwillbrock 10,48691 Vreden

T (02564) 98 60-0F (02564) 98 60-29

5

2„Flamingo-Frühling“ der Biologischen Station Zwillbrock

E-Mail [email protected] www.bszwillbrock.de

NATURSCHUTZWANDERUNG AN DER DEUTSCH-BELGISCHEN GRENZE

Millionen wild wachsender Narzissen blühen zumFrühlingsbeginn in den Bachtälern der Eifel ent-lang der deutsch-belgischen Grenze und verwan-deln die Wiesen in gelbe Blumenteppiche. ZumNarzissenfest können Besucher dieses schöneStück Heimat unter fachkundiger Leitung erfahre-ner Naturführer durchwandern und viel Wissens-wertes über dieses Naturschauspiel erfahren.

Weil hier in den 1950er-Jahren immer mehr Fich-ten gepflanzt wurden, blieb kaum noch Lebens-raum für Narzissen, Schmetterlinge, Käfer undVögel. Auf Initiative von Loki Schmidt begannendann Ende der 1970er-Jahre die Maßnahmen fürden Naturschutz im Oleftal. Auch die NRW-Stif-tung beteiligte sich in den Folgejahren am Kaufund – mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer –an der Renaturierung wertvoller Bachtäler. Heutewachsen hier mit circa 20 Millionen Pflanzenwieder die größten Bestände wilder Narzissen inDeutschland.

Lassen Sie sich von der Blütenpracht begeistern.Dieses Angebot ist kostenfrei.

TerminSamstag, 30. April,11 bis 18 Uhr

VeranstaltungsortOleftal bei Hellen-thal-HollerathErreichbar über Park-platz „HolleratherKnie“ an der B265(Luxemburger Straße)zwischen Hellenthal-Hollerath und Hellen-thal-Miescheid

KontaktTourist-Informationund Nationalpark-Infopunkt HellenthalRathausstraße 2,53940 Hellenthal

T (02482) 8 51 15F (02482) 8 51 14

4

1 Narzissenfest in der Eifel

E-Mail [email protected] www.hellenthal.de

Page 4: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

JUBILÄUMSTOUR MACHT AMNIBELUNGEN[H]ORT STATION

Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen, Spielleute und Gauk-ler sowie allerhand anderes buntes Volk zusam-men, um Siegfried von Xanten zu ehren. Bereitszum 9. Mal findet das riesige Siegfried-Spektakelin Xantens Innenstadt mit vielen Attraktionen wieeinem Ritterturnier, Konzerten, Handwerker- undKrämerständen und zahlreichen Ritterlagernstatt. Wer dem drachenblutgestählten Helden desNibelungenliedes in seiner Heimat begegnenmöchte, sollte das nahe des Festivaleingangs gele-gene Museum Nibelungen[h]ort besuchen, dasmithilfe der NRW-Stiftung eingerichtet und imMärz 2010 eröffnet wurde.

Zum Siegfried-Spektakel wird die Jubiläums -tour der NRW-Stiftung auf dem Platz vor dem Museum Station machen. Mitglieder des Förder-vereins NRW-Stiftung erhalten bei Vorlage desMitgliedsausweises ermäßigten Eintritt in den Nibelungen[h]ort. Der Zugang zum Spektakel ist kostenpflichtig.

TerminSamstag, 4. Juni, 10 bis 18 UhrSonntag, 5. Juni, 10 bis 18 Uhr

Veranstaltungsortam Museum Nibe-lungenhort XantenKurfürstenstraße 9,46509 Xanten

KontaktNibelungenhort XantenKurfürstenstraße 9,46509 Xanten

T (02801) 9 82 08 96F (02801) 7 72-1 08

Tourist InformationXanten (TIX)Kurfürstenstraße 9,46509 Xanten

T (02801) 9 83 00F (02801) 7 16 64

7

4Siegfried-Spektakel in Xanten

INSPIRATIONEN FÜR GARTEN, KUNST UND WOHNEN

Pflanzen und Kräuter in allen Variationen, ausge-fallene Gartenmöbel und -dekorationen, Wohn -accessoires und viele Attraktionen rund um

Garten, Kunst und Wohnen: Das bietet die Aus-stellung GartenLeben im historischen Ambientevon Schloss Grünewald in Solingen-Gräfrath, direkt an der Wuppertaler Stadtgrenze gelegen.Ob moderne und historische Gartenwerkzeuge,Rosen aus England oder außergewöhnlicheSchmiedearbeiten vom Niederrhein und aus dem Bergischen: Die Gartenmesse mit über100 Ausstellern bietet Inspirationen für Natur-und Pflanzenliebhaber sowie Kunstinteressiertegleichermaßen. Neben wertvollen Tipps zur Gartengestaltung und -pflege gibt es attraktiveFührungen durch den malerischen englischenLandschaftspark des Schlosses. Ein Drachenbau-Workshop, eine Greifvogelschau, ein hoch wertigeskulinarisches Angebot und der Informationsstandder NRW-Stiftung ergänzen das umfangreicheProgramm.

Lassen Sie sich inspirieren! Mitglieder des Förder-vereins NRW-Stiftung erhalten bei Vorlage desMitgliedsausweises ermäßigten Eintritt.

TerminDonnerstag, 2. Juni,10 bis 19 Uhr(Christi Himmelfahrt)Freitag, 3. Juni, 14 bis 19 UhrSamstag, 4. Juni, 10 bis 19 UhrSonntag, 5. Juni, 10 bis 19 Uhr

VeranstaltungsortSchloss GrünewaldSolingen-GräfrathHaus Grünewald 1,42653 Solingen-Gräfrath

KontaktOpenMind ManagementService Unterkohlfurth 43-45,42349 Wuppertal

T (0202) 8 70 64 18F (0202) 8 70 64 19

6

3 GartenLeben im Bergischen Land

E-Mail [email protected] www.GartenLeben.net

www.schloss-gruenewald.de

E-Mail [email protected]@xanten.de

Internet www.nibelungen-xanten.dewww.xanten.de

Page 5: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

INSZENIERUNG ZUM THEMA HEIMAT

Die Geschichte Nordrhein-Westfalens wird seitGenerationen von Menschen mit Zuwanderungs-geschichte mitgeprägt. 24 Prozent der Bevölke-rung in NRW haben ihre Wurzeln außerhalb vonDeutschland. „Heimat, was ist das?“ – DieserFrage nähert sich das Westfälische Landestheatermit den Schauspielern Dagny Dewath, BurghardBraun und Ali Murtaza aus der Perspektive vonMenschen mit Zuwanderungsgeschichte. Ein -gebettet in Aristophanes’ antike Komödie „DieVögel“ entwickelt das Ensemble um RegisseurChristian Scholze eine Reflektion über die Er -fahrungen, Freuden und Schwierigkeiten, ein Migrant zu sein. Und damit auch darüber, wasHeimat bedeuten kann.

Diese Kooperationsproduktion mit der NRW- Stiftung wird im Rahmen der Jubi läumstour anaußergewöhnlichen Projektstand orten der NRW-Stiftung gezeigt, die symbolhaft für die Vielfaltder Heimat NRW stehen. Die Uraufführung fin-det in der beeindruckenden Kulisse der Extern-steine statt. Diese Sandsteinformation gilt als eineherausragende Natursehenswürdigkeit Deutsch-lands. Begleitet von einem Rahmenprogramm be-ginnt die Aufführung um 19 Uhr. Freuen Sie sichauf einen spannenden Abend. Der Eintritt ist frei!

TerminDonnerstag, 16. Juni, 15 bis 22 Uhr

VeranstaltungsortInfozentrum ExternsteineExternsteiner Str. 35,32805 Horn-Bad Meinberg

KontaktInfozentrum ExternsteineExternsteiner Str. 35,32805 Horn-Bad Meinberg

T (05234) 2 02 97 96F (05234) 95 77

9

6Mit dem Westfälischen Landes -theater an den Externsteinen

E-Mail [email protected] www.externsteine.de

TAG DER OFFENEN TÜR IN DER GYMNICHER MÜHLE

Das Ensemble der Gymnicher Mühle, eingebettetin die Auen- und Bördenlandschaft zwischen Kerpen und Erftstadt, bildet das Eingangstor zumneuen „Erlebnisraum Erftaue“, einem großflächi-gen Naherholungs- und Naturerlebnisgebiet imRhein-Erft-Kreis. Am Deutschen Mühlentag 2011werden die Mühle und ihre Gebäude nach um-fangreichen Restaurierungsarbeiten, die von derNRW-Stiftung unterstützt wurden, mit einemFest eröffnet.

Die Ursprünge der Gymnicher Mühle gehenwahrscheinlich bis in das 9. Jahrhundert zurück.Mühlen- und Wirtschaftsgebäude der heutigenHofanlage werden unter anderem dafür genutzteine Ausstellung zur Besiedlung und Entwicklungder Erftaue zu zeigen. Es gibt zudem eine Gastro-nomie und eine Falknerei. Auch zur Eröffnungwerden dort Bussarde, Adler, Eulen und Falken beiVorführungen regelmäßig ihre Kreise ziehen.

Sie sind eingeladen, am Tag der offenen Tür diesalles zu erkunden. Der Eintritt ist frei.

TerminMontag, 13. Juni, 10 bis 17 Uhr(Pfingsten)

VeranstaltungsortGymnicher Mühle50374 Erftstadt

KontaktMühlenverbandRhein-Erft-Rur e.V.Willy-Brandt-Platz 1,50126 Bergheim

T (02271) 83 41 60

8

5 Deutscher Mühlentag 2011

E-Mail [email protected] www.muehlenverband-rer.de

Page 6: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

TAG DER OFFENEN TÜR IM WESTFÄLISCHEN STORCHENMUSEUM

Alles über Störche erfahren Besucher am Tag derOffenen Tür im Westfälischen Storchenmuseum inPetershagen-Windheim. Präparate, Modelle, Filmeund Medien installationen geben Einblicke in Bio -logie und Lebensweise der Störche. Ein großer Teildes Museums widmet sich der kulturgeschicht -lichen Bedeutung des Storches und der besonderen Beziehung zwischen Storch und Mensch.

Gemeinsam mit dem Aktionskomitee „Rettet dieWeißstörche im Kreis Minden-Lübbecke e.V.“ hatdie NRW-Stiftung maßgeblich dazu beitragenkönnen, den Lebensraum der letzten frei leben-den Weißstörche an der Weser zu verbessern.Heute hat die Zahl der besetzten Storchennesterrund um Petershagen mit etwa 30 Brutpaarenwieder den Stand wie vor 80 Jahren erreicht. AmTag der offenen Tür gibt es regelmäßige Führun-gen durch das Storchenmuseum und zu den Stor-chenhorsten auf den Flächen der NRW-Stiftungin den Weserauen.

Der Verein lädt Sie zum Storchentag ein. Der Eintritt ist frei.

TerminSonntag, 19. Juni, 12 bis 18 Uhr

VeranstaltungsortWestfälisches StorchenmuseumHaus Windheim No2Im Grund 4, 32469 Petershagen

KontaktWestfälisches StorchenmuseumHaus Windheim No2Im Grund 4,32469 Petershagen-Windheim

T (05705) 14 46 43

11

8Storchentag in Petershagen

E-Mail [email protected] www.westfaelisches-storchenmuseum.de

GARTENMESSE IM NIEDERRHEINISCHEN FREILICHTMUSEUM

Das wunderschöne Gelände und die Lage des Niederrheinischen Freilichtmuseums Dorenburgin Grefrath sind prädestiniert für eine Gartenver-anstaltung der Extraklasse. Hier werden Pflanzenund Kräuter in allen Variationen, ausgefalleneGarten möbel und -dekorationen, Kunstobjekteund Bilder, Wohnaccessoires, historische Garten-geräte und viele andere Attraktionen rund umGarten, Kunst und Wohnen angeboten.

Die Besucher erhalten bei dieser Gartenmesse im histo ri schen Ambiente Ideen zur Gartengestal-tung und wertvolle Tipps von Experten rund umdie Gartenpflege sowie kostenlose Pflanzen- und Boden analysen ihrer mitgebrachten Proben.

Natürlich ist auch die NRW-Stiftung mit ihremInformationsstand dabei.

Genießen Sie spannende Tage im Grünen! Mitglieder des Fördervereins NRW-Stiftung erhal-ten bei Vorlage des Mitgliedsausweises ermäßig-ten Eintritt.

TerminFreitag, 17. Juni, 14 bis 19 UhrSamstag, 18. Juni, 10 bis 19 UhrSonntag, 19. Juni, 10 bis 19 Uhr

VeranstaltungsortNiederrheinischesFreilichtmuseum An der Dorenburg28, (Navigation: Stadionstraße 131),47929 Grefrath (bei Kempen)

KontaktOpenMind ManagementService Unterkohlfurth 43-45,42349 Wuppertal

T (0202) 8 70 64 18F (0202) 8 70 64 19

10

7 GartenLeben am Niederrhein

E-Mail [email protected]

Internet www.GartenLeben.netwww.freilichtmuseum-dorenburg.de

Page 7: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

WIEDERERÖFFNUNG AUF DER NORDHELLE

Mehr als 100 Jahre ragt auf dem Kamm des Ebbe-gebirges im Sauerland ein Turm gen Himmel.Auf Initiative des Sauerländischen Gebirgsvereinswurde dort ein stabiler Aussichtsturm errichtet.Von hier aus konnten Besucher an klaren Tagenbis ins Siebengebirge sehen. Der Turm wurdenach dem Ingenieur Robert Kolb benannt, demder Aufbau des Wandernetzes im Sauerland maß-geblich zu verdanken ist.

Nachdem der Zahn der Zeit am Robert-Kolb-Turm genagt hatte, wurde er für die Öffentlichkeitgesperrt. Mit finanzieller Unterstützung derNRW-Stiftung konnte er jedoch in den vergange-nen zwei Jahren grundlegend saniert werden.

Jetzt ist es soweit: Mit einem Bürgerfest wird dasstattliche 18 Meter hohe Bauwerk auf der Nord-helle nach einer erfolgreichen Instandsetzung am26. Juni 2011 im Rahmen der NRW-Jubiläums-tour wieder für die Besichtigung durch die Bevöl-kerung freigegeben.

Genießen Sie an diesem Tag den sagenhaftenAusblick. Der Eintritt ist frei.

TerminSonntag, 26. Juni, 11 bis 16 Uhr

VeranstaltungsortRobert-Kolb-Turmauf der NordhelleNordhelle 1, 58849 Herscheid

KontaktSauerländischer Gebirgsverein e.V.,HauptgeschäftsstelleHasenwinkel 4,59821 Arnsberg

T (02931) 52 48-13F (02931) 52 48-15

13

10Bürgerfest am Robert-Kolb-Turm

E-Mail [email protected] www.sgv.de

JUBILÄUMSTOUR AUF DARWINS SPUREN

Haben Sie schon einmal den Urknall gehört, dieZeit rückwärts gedreht oder Bakterien bei derEvolution zugeschaut? Die EVOLUTIonTOURzeigt durch interaktive Installationen in zwei mobilen Überseecontainern, wie Evolution funk-tioniert. Alle Altersgruppen sind eingeladen, die Mechanismen der Evolution im wahrsten Sinnedes Wortes zu begreifen. Die ungewöhnlicheWanderausstellung, die im Jülicher Brückenkopf-Park gezeigt wird, ist ein Gemeinschafts projektdes Neanderthal-Museums in Mettmann und derNRW-Stiftung zum 200. Geburtstag des Evolu -tionsforschers Charles Darwin. Auch die Restau-rierung des Brückenkopfs, dem bedeutendstennapoleonischen Festungsbauwerk im Rheinland,wurde in Teilen von der NRW-Stiftung ermög-licht. Neben Informationen zur Geschichte desGebäudes verspricht der in den Festungsmauernliegende Brückenkopf-Park mit Klettergarten, Kanuverleih, Spielturm und vielen weiteren An-geboten Freizeitspaß für die ganze Familie.

Mitglieder des Fördervereins NRW-Stiftung erhal-ten bei Vorlage des Mitgliedsausweises ermäßig-ten Eintritt in den Brückenkopf-Park.

TerminSamstag, 25. Juni, 9 bis 18 Uhr

VeranstaltungsortBrückenkopf-Park JülichRurauenstraße 11,52428 Jülich

KontaktBrückenkopf-Park JülichRurauenstraße 11,52428 Jülich

T (02461) 97 95-0F (02461) 97 95-22

Stiftung NeanderthalMuseumTalstr. 300, 40822 Mettmann

T (02104) 97 97 22F (02104) 97 97 96

12

9 EVOLUTIonTOUR im Brückenkopf-Park Jülich

E-Mail [email protected]@neanderthal.de

Internet www.brueckenkopf-park.dewww.neanderthal.de

Page 8: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

MITGLIEDERVERSAMMLUNG AUF ZECHE ZWECKEL

Ganze 102 Jahre alt wird die imposante Maschi-nenhalle der einstigen Zeche Zweckel in Gladbeck.Seit 1997 befindet sich das Industriedenkmal inder Obhut der Stiftung Industriedenkmalpflegeund Geschichtskultur, die das Bauwerk mit Unter-stützung des Landes NRW und der Stadt Gladbeckumfassend saniert. 2006 half die NRW-Stiftungbei der Realisierung der Ausstellung „BALNEA Architekturgeschichte des Bades“ in der Maschi-nenhalle.

Dieser außergewöhnliche Veranstaltungsort wirdam Vormittag zur Bühne für die Mitgliederver-sammlung des Fördervereins (die Mitglieder erhalten dazu noch weitere Informationen). AmNachmittag steht das Gebäude dann allen Interes-sierten offen. Die NRW-Stiftung ist mit ihrem Jubiläumstourbus dabei. Im Gepäck hat sie Ver-treter einiger ihrer Projekte aus der Region. Um19 Uhr wird die Maschinenhalle zur Kulisse füreine Aufführung des Westfälischen Landesthea-ters. Weitere Informationen zum Theaterstückfinden Sie unter Veranstaltung 6.

Wir laden Sie herzlich ein. Der Eintritt ist für alle frei!

TerminSamstag, 2. Juli, 15 bis 22 Uhr

VeranstaltungsortMaschinenhalle ZweckelFrentroper Str. 74,45966 Gladbeck

KontaktFörderverein Nordrhein-Westfalen-Stiftung e.V.Naturschutz, Heimat-und KulturpflegeRoßstraße 133,40476 Düsseldorf

T (0211) 4 54 85 -0F (0211) 4 54 85 -50

14

11 Industriekultur schnuppert Theaterluft

E-Mail [email protected] www.nrw-stiftung.de

ZU GAST IM SIEBENGEBIRGE

Schloss Drachenburg erstrahlt wieder in neuemGlanz! Auch die Arbeiten an der Gartenanlageund der Umbau der Mittelstation der Drachen-felsbahn (Zahnradbahn) sind abgeschlossen. Dasmuss gefeiert werden und bietet zugleich die Gelegenheit, das fertiggestellte Ensemble vonSchloss Drachenburg in Augenschein zu neh-men. Nachdem im Frühjahr 1995 die ersten Bau-arbeiten begannen, konnten im Sommer 2010 dieletzten Maßnahmen am und im Hauptgebäudedes Schlosses beendet werden. In der Vorburgdes Schlosses ist eine Ausstellung zur Geschichtedes Naturschutzes in Deutschland zu sehen.Neben regelmäßigen Führungen gibt es ein attraktives Unterhaltungsprogramm im Schlossund im Landschaftspark und um 20 Uhr dasGastspiel des Westfälische Landestheaters. Wei-tere Informationen zum Theaterstück finden Siebei Veranstaltung Nr. 6.

Genießen Sie mit uns diesen Tag. Mitglieder desFördervereins NRW-Stiftung erhalten bei Vorlagedes Mitgliedsausweises freien Eintritt zu SchlossDrachenburg. Es wird kein zusätzlicher Eintrittfür das Theaterstück erhoben.

TerminSonntag, 3. Juli, 10 bis 22 Uhr

VeranstaltungsortSchloss Drachen-burgDrachenfelsstr. 118,53639 Königswinter

KontaktSchloss Drachen-burg gGmbHDrachenfelsstr. 11853639 Königswinter

T (02223) 9 01 97-0F (02223) 9 01 97-78

15

12Schloss Drachenburg in vollem Glanz

E-Mail [email protected] www.schloss-drachenburg.de

Page 9: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

Düsseldorf

Duisburg

EssenDortmund

Bielefeld

Paderborn

Siegen

Köln

Münster

Aachen

17

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

120

2122

23

24

25

19

16

Page 10: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

THEATER MIT RHEINBLICK

Von der Kaiserpfalz, die Barbarossa 1182 im heu-tigen Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth erbauenließ, ist seit der Sprengung ihrer Mauern 1702nur noch eine denkmalgeschützte Ruine übrig.Der Förderverein Kaiserpfalz-Kaiserswerth e.V.setzt sich seit 1979 für die Pflege und den Erhaltdieses Denkmals ein und wird dabei von derNRW- Stiftung unterstützt. Der Verein engagiertsich zudem dafür, die Geschichte des einst prächti-gen Bollwerks aufzuarbeiten und kulturelle Veran-staltungen in den alten Mauern zu ermöglichen.

An diesem Sonntag wird die Kaiserpfalz zur stim-mungsvollen Freilichtbühne, auf der das West -fälische Landestheater mit seinem Stück zumThema Heimat und Integration gastiert. Ab 15 Uhrstartet zunächst ein buntes Rahmenprogrammrund um die Kaiserpfalz, die Theateraufführung istfür 20 Uhr geplant. Weitere Informationen zumTheaterstück finden Sie bei Veranstaltung Nr. 6.

Genießen Sie dieses einmalige Open-Air-Eventam Rhein. Der Eintritt ist frei.

TerminSonntag, 10. Juli, 15 bis 22 Uhr

VeranstaltungsortKaiserpfalz KaiserswerthBurgallee, 40489 Düsseldorf

KontaktFörderverein Kaiser-pfalz-Kaiserswerthe.V.KaiserswertherMarkt 23, 40489 Düsseldorf

T (0211) 89-9 30 15F (0211) 89-2 91 75

19

14Heimatinszenierung in der Kaiserpfalz

E-Mail [email protected] www.kaiserpfalz-kaiserswerth.de

JUBILÄUMSFEST IN KLEINENBERG

Gleich drei Jubiläen gibt es in Kleinenberg zu feiern. Neben der NRW-Stiftung werden auch derFörderverein Heimathaus Kleinenberg und dieGesellschaft für Naturschutz im Altkreis Bürenin diesem Jahr 25.

Das Kleinenberger Heimathaus entstand auseiner beispielhaften Bürger- und Vereinsinitiative,die sich um den Erhalt der aus der 1985 zum Ab-bruch freigegebenen alten Küsterschule verdientmachte. Heute ist das Gebäude als Treffpunktund Veranstaltungsort ein Symbol für ein funk-tionierendes dörfliches Leben.

Gefeiert wird in und rund um die alte Küsterschulemit verschiedenen Darbietungen und Informa -tionsständen: vom Vortrag über Konzerte, Volks-tanzvorführungen, Theatervorstellungen bis zumChorauftritt. Am Samstag wird um 18 Uhr aufdem Kirchplatz das Stück des Westfälischen Lan-destheaters aufgeführt (vgl. Veranstaltung Nr. 6).

Feiern Sie mit uns. Der Eintritt zu allen Veran-staltungen ist frei.

TerminSamstag, 9. Juli, 15 bis 23 UhrSonntag, 10. Juli, 11 bis 17 Uhr

Veranstaltungsortan und in der altenKüsterschule KleinenbergPöhlenstraße/Gold-straße, 33165 Lichte-nau-Kleinenberg

KontaktFörderverein Heimat-haus Kleinenberg e.V.Pfarrer-Leifferen-Str.17, 33165 Lichtenau-Kleinenberg

T (05647) 3 64

13 Heimat und Kultur an der ehemaligen Küsterschule

18

Internet www.kultur-hilft.dewww.kleinenberg.dewww.gfnev.de

Page 11: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

AUF SCHMALER SPUR ZUR ZECHE THERESIA

Die Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V. feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Auf dem Gelände der 1892 stillgelegten ZecheTheresia zeigt sie historisch wertvolle Schienen-fahrzeuge aus der Zeit der Gruben- und Feldbah-nen und hält sie betriebsfähig. Dafür hat der Ver-ein auch die denkmalgeschützten ehemaligenBetriebsgebäude saniert und mit Hilfe der NRW-Stiftung Teile der Gleisanlagen hergerichtet. Etwa90 Lokomotiven und 200 Waggons, die zum großen Teil auf den Bahnhofsgleisen ausgestelltsind, geben einen Einblick in die bewegte Ge-schichte der Gruben- und Feldbahnen. Auf demGleisnetz der Zeche Theresia werden Fahrten mitden historischen Zügen angeboten.

Fahren Sie mit uns. An diesen Tagen gibt es füralle freie Fahrt und freien Eintritt.

TerminSamstag, 13. August, 10 bis 18 UhrSonntag, 14. August, 10 bis 18 Uhr

VeranstaltungsortGruben- und Feld-bahnmuseum ZecheTheresia in WittenNachtigallstr. 27-33,58452 Witten

KontaktGruben- und Feld-bahnmuseum ZecheTheresia in WittenNachtigallstr. 27-33,58452 Witten

T (02302) 2 02 47 91F (02302) 3 02 65

21

16Tag der offenen Tür „25 Jahre Muttenthalbahn“

E-Mail [email protected] www.muttenthalbahn.org

GROßES JUBILÄUMSFEST IN MÜNSTERS HAFEN

Nach zwei erfolgreichen Touren in 2009 und2010 rollt die beliebte NRWRadtour von West-Lotto und der NRW-Stiftung nun zum dritten Mal durch unser Land. Der Startschuss für die rund1.000 Radler fällt am 21. Juli in Wesel. Die Tourführt zu Projekten der NRW-Stiftung im Münster-land und bietet dabei abendliche Unterhaltungs-veranstaltungen in Bocholt, Gronau und in Müns-ter. Am Sonntag wird in Hamm die Zielfahnegeschwenkt.

An den Zielorten der Tagesetappen steht das ab-wechslungsreiche Abendprogramm allen Inter -essierten offen. In Münster wird es dann das „offizielle“ Zusammentreffen der NRWRadtourund der Jubiläumstour der NRW-Stiftung geben.Mit einem attraktiven Programm auf und vor derBühne feiert die NRW-Stiftung ihren 25. Geburtstagim Hafen der Westfalenmetropole. Feiern Sie mit!

Der Eintritt für das Abendprogramm an allenZielorten ist frei. Für die Teilnahme an derNRWRadtour ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich.

TerminSamstag, 23. Juli, 16 bis 23 Uhr

VeranstaltungsortHafen Münster/Stadthafen 1Albersloher Weg/Hafenweg, 48155 Münster

KontaktNordrhein-Westfalen-StiftungNaturschutz, Heimat-und KulturpflegeRoßstraße 133,40476 Düsseldorf

T (0211) 4 54 85-0F (0211) 4 54 85-50

20

15 NRWRadtour 2011 im Münsterland

E-Mail [email protected] www.nrw-stiftung.de

www.nrw-radtour.de

Page 12: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

DAS WESTFÄLISCHE LANDESTHEATER ZU GAST IN SCHWERTE

Das Festival „Welttheater der Straße“ in Schwerteist mit bis zu 20.000 Besuchern pro Jahr einer dergrößten Schauplätze für internationales Straßen-theater und Straßen animation in Europa. DieNRW-Stiftung hat mehrfach eine der Festivalspiel-stätten, die Rohrmeisterei, unterstützt. Die alteSchwerter Pumpstation zur Trinkwasserversor-gung, ein Ziegelbauwerk mit Rundbogengliede-rung, gusseisernen Sprossenfenstern und einemmächtigen Tonnendach, konnte zu einem Raumfür kulturelles und soziales Leben umgebaut wer-den. In diesem Jahr bringt die NRW-Stiftung imRahmen der Jubi läumstour nicht nur einen Info-stand sondern auch eine Aufführung des West -fälischen Landestheaters mit nach Schwerte.

Die Aufführung ist am Samstag um 20 Uhr imLandschaftspark der Rohrmeisterei geplant. Weitere Informationen zum Theaterstück findenSie bei Veranstaltung Nr. 6.

Freuen Sie sich auf ein Stück NRW-Kultur. DerEintritt für die Aufführung des WestfälischenLandestheaters und alle anderen Inszenierungenist frei!

TerminFreitag, 26. August, 17 bis 24 UhrSamstag, 27. August, 17 bis 24 Uhr

VeranstaltungsortRohrmeistereiSchwerteRuhrstraße 20,58239 Schwerte

KontaktKulturbüro/Bürger-stiftungKötterbachstraße 2,58239 Schwerte

T (02304) 1 04-8 10F (02304) 1 04-8 04

Kultur- und Weiter -bildungsbetriebRohrmeistereiSchwerteRuhrstraße 20,58239 Schwerte

T (02304) 2 01 30 01F (02304) 2 01 30 02

23

18Festival „Welttheater der Straße“ in Schwerte

E-Mail [email protected]@rohrmeisterei-schwerte.de

Internet www.welttheater-der-strasse.dewww.rohrmeisterei-schwerte.de

HEIDSCHNUCKEN IN DER SENNER HEIDE

Auf dem alljährlich stattfindenden Heideblüten-fest kommt eine Heidschnuckenherde mit rund1.000 Tieren nach Hause in die Heidschnucken-schäferei in Hövelhof. Hier am Rand der SennerHeide, der größten zusammenhängenden Sand-heide Nordrhein-Westfalens, beweiden die Heid-schnucken als Wanderschafherde die Heiden undSandmagerrasen des angrenzenden Truppen-übungsplatzes. Auf diese Weise sorgen sie dafür,dass die Senne als Lebensraum für seltene Tier-und Pflanzenarten erhalten bleibt. Der Heid-schnuckenstall wurde 1990 im landschaftstypi-schen Stil mit Mitteln der NRW-Stiftung amRande des Truppenübungsplatzes Senne errichtet.

Das Fest bietet Wissenswertes für Klein und Großüber die Naturschutzarbeit der Region. Viele Ver-eine zeigen, wie man in der Senne früher lebteund arbeitete. Genießen Sie den Tag mit uns.Neben Heidschnuckenprodukten werden auchSpeisen der Region angeboten.

Der Eintritt ist frei.

TerminSonntag, 14. August, 11 bis 17 Uhr

VeranstaltungsortHeidschnucken-schäferei in HövelhofSennestr. 233, 33161 Hövelhof

KontaktNABU NRWArbeitsgruppe Landschaftspflegeund Artenschutz (Heidschnucken-schäferei Hövelhof)Sennestr. 233, 33161 Hövelhof

T (05257) 69 33

22

17 Heideblütenfest in Hövelhof

Internet www.bs-paderborn-senne.de www.biologische-station-paderborner-land.de

Page 13: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

RHEINROMANTIK AM DRACHENFELS

Das Siebengebirgsmuseum in Königswinter öff-net nach fast zweijähriger Umbauzeit mit neuenAkzenten seine Pforten. In unmittelbarer Nähevon Schloss Drachenburg und dem Drachenfels-plateau gelegen, wurde die Sammlung durch neueBestände und Leihgaben zu einem Fach museumfür Rheinromantik ausgebaut. Die Geschichteund die landschaftlichen Veränderungen im Sie-bengebirge und der Rheintourismus sind weitereThemenschwerpunkte des Museums. Die NRW-Stiftung ist langjähriger Förderer des Sieben -gebirgsmuseums und hat auch den Umbau unter-stützt. Die Jubiläumstour zum 25. Geburtstag derNRW-Stiftung legt daher zur Wiedereröffnungeinen Halt in diesem neugestalteten Museum ein.

Schauen Sie an diesem besonderen Tag herein!Mitglieder des Fördervereins NRW-Stiftung er-halten bei Vorlage des Mitgliedsausweises freienEintritt.

TerminSamstag, 3. Septem-ber, 11 bis 17 Uhr

VeranstaltungsortSiebengebirgs-museum KönigswinterKellerstraße 16,53639 Königswinter

KontaktSiebengebirgs-museum KönigswinterKellerstraße 16,53639 Königswinter

T (02223) 37 03F (02223) 90 92 72

25

20Wiedereröffnung des Siebengebirgsmuseums

E-Mail [email protected] www.siebengebirgsmuseum.de

VON GAUKLERN UND KÜNSTLERN

Es ist wieder soweit: Alljährlich am letzten August-wochenende findet das zweitägige Museumsfestmit vielen Handwerksvorführungen in Burbach imKreis Siegen-Wittgenstein statt. Rund um die AlteVogtei und Haus Herbig können sich die Besucherauf einen regen Festbetrieb mit traditionellen Spei-sen und Getränken, mit Gauklern und einem aus-gedehnten Kunsthandwerkermarkt freuen. Dankdes umfangreichen Programms hat sich das Muse-umsfest zu einem Treffpunkt für die ganze Regionentwickelt.

Die NRW-Stiftung hat in Burbach verschiedeneProjekte gefördert, darunter die Restaurierungdes Heimhoftheaters, den Ankauf mehrerer Naturschutzgebiete und den Erhalt von HausHerbig und der Alten Schule im Ortsteil Holz-hausen. Bereits zum dritten Mal ist die NRW- Stiftung beim Museumsfest zu Gast. Lassen Siesich mit uns auch in diesem Jahr wieder inspirie-ren. Der Eintritt ist frei!

TerminSamstag, 27. August, 11 bis 18 UhrSonntag, 28. August, 11 bis 18 Uhr

Veranstaltungsortrund um die Alte Vogtei und das HausHerbig im Ortskernvon Burbach

KontaktHeimatverein Alte Vogtei e.V.Auf der Heister 9, 57299 Burbach

T (02736) 49 13 76F (02736) 49 13 77

24

19 Museumsfest mit Kunsthandwerkermarkt

Internet www.alte-vogtei.de

Page 14: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

VOM BLECH ZUM KAFFEELÖFFEL

Am Tag des offenen Denkmals öffnet auch dieBesteckfabrik Hesse im sauerländischen Schmal-lenberg-Fleckenberg ihre Türen. Im idyllischenLennetal wurden bis 1974 Bestecke in Serien -produktion hergestellt, die in die ganze Welt ex-portiert wurden. Die sauerländische Landschaftmit ihren zahlreichen Flüssen und Bächen botgute Voraussetzungen zur Nutzung der Wasser-kraft für die Produktion. Das kleine Industrie -museum, das von der NRW-Stiftung unterstütztwird, ist eine der ganz wenigen Industrieanlagenin Westfalen mit vollständiger Originalausstat-tung. Noch heute kann die komplette Produktioneines Bestecks vom Blech bis zum fertigen Kaf-feelöffel originalgetreu nachvollzogen werden.Stündlich gibt es dazu spannende Führungen.

Erleben Sie ein Stück sauerländische Wirtschafts-geschichte. Mitglieder des Fördervereins derNRW-Stiftung erhalten bei Vorlage des Mitglieds-ausweises ermäßigten Eintritt.

TerminSonntag, 11. Septem-ber, 11 bis 17 Uhr

VeranstaltungsortBesteckfabrik Hessein Schmallenberg-FleckenbergWiesenstraße 11(Parkplatz: Wiesenstr. 1), 57392Schmallenberg-Fleckenberg

KontaktBesteckfabrik Hessein Schmallenberg-FleckenbergWiesenstraße 11,57392 Schmallen-berg-Fleckenberg

T (02972) 63 96

27

22Tag des offenen Denkmals in der Besteckfabrik

E-Mail [email protected]

Internet www.besteckfabrik.com

RÖMERGESCHICHTE TRIFFT AUF NATURSCHUTZ

Im Haus Bürgel werden rund 2.000 Jahre Geschichte lebendig. Die NRW-Stiftung hat dasGebäudeensemble, das auf den Mauern einesehemaligen Römerkastells errichtet wurde, erwor-ben und behutsam hergerichtet. Beim Tag der of-fenen Tür präsentieren sich die unterschied lichenNutzer dieses Bau- und Bodendenkmals: Die Bio-logische Station pflegt und schützt von hier ausdie umliegende Auenlandschaft, in der sich dieNRW-Stiftung für den Naturschutz engagiert. DieAusstellung des Römischen Museums der Inter -essengemeinschaft Urdenbacher Kämpe wird er-gänzt durch einen Außenpfad entlang der ehe -maligen Kastellmauern zu einem historischenNutzgarten und den Ausgrabungsstätten. Darü-ber hinaus beheimatet Haus Bürgel eine Pferde-Kaltblutzucht.

Der Tag der offenen Tür steht unter dem Motto„Information, Aktion, Unterhaltung“. Seien Siedabei und machen Sie mit – bei freiem Eintritt!

TerminSonntag, 11. Septem-ber, 11 bis 17 Uhr

VeranstaltungsortHaus Bürgel in Monheim am RheinUrdenbacher Weg,40789 Monheim amRhein

KontaktBiologische StationHaus BürgelStadt Düsseldorf –Kreis Mettmann e.V.Urdenbacher Weg,40789 Monheim amRhein

T (0211) 9 96 12 12F (0211) 9 96 12 13

Interessengemein-schaft UrdenbacherKämpe – Haus Bür-gel e.V.Rathausplatz 2,40789 Monheim amRhein

T (02173) 95 11 40F (02173) 95 12 51 40

26

21 Tag der offenen Tür auf Haus Bürgel

E-Mail [email protected]@monheim.de

Internet www.biostation-d-me.dewww.hausbuergel.de

Page 15: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

„FREIHEIT.EINHEIT.FREUDE. BEWEGT MEHR.“

Die zentrale Veranstaltung zum Tag der Deut-schen Einheit und der Nordrhein-Westfalen-Tagwerden in diesem Jahr vom 1. bis 3. Oktober 2011in der Bundesstadt Bonn erstmals gemeinsam ge -feiert. Unter dem Motto „Freiheit.Einheit.Freude.Bewegt mehr.“ erwartet die rund 500.000 Besu-cher aus dem In- und Ausland ein informativesund unterhaltsames Programm. In der gesamtenStadt gibt es Musik und Unterhaltung auf unter-schiedlichen Bühnen, Infostände, Mitmachaktio-nen bei Sport und Spiel und vieles mehr.

Die NRW-Stiftung ist mit einem großen Informa-tionsstand und mehreren Projektpartnern dabei.Sie finden uns im Rahmen des Auftritts des Landes NRW im Hofgarten an der Universität.

Wir freuen uns auf Sie!

TerminSamstag, 1. Oktober,ab mittagsSonntag, 2. und Montag, 3. Oktober,ganztags

VeranstaltungsortVeranstaltung in dergesamten InnenstadtBonns. Der Infostandder NRW-Stiftung istTeil des Landesauf-tritts im Hofgarten(Straße „Am Hofgar-ten“, 53133 Bonn)

KontaktGeschäftsstelle Bonn2011 (Presseamt derStadt Bonn)Stadthaus, BerlinerPlatz 2, 53111 Bonn

T (0228) 77 20 11F (0228) 77 40 47

Nordrhein-West falen-StiftungNaturschutz, Heimat-und KulturpflegeRoßstraße 133,40476 Düsseldorf

T (0211) 4 54 85-0F (0211) 4 54 85-50

29

24TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT undNRW-TAG 2011 in Bonn

E-Mail [email protected]@nrw-stiftung.de

Internet www.bonn.dewww.nrw-stiftung.de

GASTSPIEL IN CASTROP-RAUXEL

Auf seiner Gastspielreise zu außergewöhnlichenTheaterkulissen und Baudenkmälern in Nord-rhein-Westfalen macht das Westfälische Landes-theater zum Jubiläum der NRW-Stiftung amHammerkopfturm der Zeche Erin in Castrop-Rauxel Station. Der vom Erin Förder-Turm-Vereininitiierte Erhalt der Zechentürme in Castrop-Rauxel und Herne war eines der ersten Projekteder NRW-Stiftung. So konnte der Verein bereitsvor zwei Jahren sein 25-jähriges Jubiläum feiern.Der eindrucksvolle Hammerkopfturm vonSchacht 3 kündet von der großen bergbaulichenVergangenheit der Europastadt Castrop-Rauxel. Er trägt dazu bei, den Charakter und die Bedeu-tung der Wirtschaftsregion Ruhrgebiet als Ganzeszu bewahren.

Um 15 Uhr startet das Rahmenprogramm amHammerkopfturm von Zeche Erin. Die Auffüh-rung des Westfälischen Landestheaters beginntum 20 Uhr. Weitere Informationen zum Theater-stück finden Sie bei der Veranstaltung Nr. 6.

Kultur trifft Industriegeschichte – freuen Sie sichauf diese Begegnung. Der Eintritt ist frei!

TerminFreitag, 16. Septem-ber, 15 bis 22 Uhr

VeranstaltungsortHammerkopfturmder Zeche ErinBodelschwingher-straße 2, 44577Castrop-Rauxel

KontaktNordrhein-Westfalen-StiftungNaturschutz, Heimat-und KulturpflegeRoßstraße 133,40476 Düsseldorf

T (0211) 4 54 85-0F (0211) 4 54 85-22

28

23 Theater auf der Zeche

E-Mail [email protected] www.nrw-stiftung.de

Page 16: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

VERZAUBERTE MUSEUMSWELT

Die Lederfabrikation ist eng mit der Geschichteder Stadt Mülheim an der Ruhr verbunden, dieAnfang des 20. Jahrhunderts als Lederhauptstadtder Welt galt. Vor acht Jahren konnte dort auf Initiative des Fördervereins Ledermuseum und vieler weiterer Akteure das Leder- und Gerber -museum in der ehemaligen Lederfabrik Abel er-öffnet werden. Das kleine Industriemuseum zeigtdie Produktionsweisen und -bedingungen des Naturproduktes und fordert die Besucher auf,Leder als lebendigen Werkstoff zu erfahren, denman fühlen, riechen, anschauen oder auch mit-nehmen kann.

Gemeinsam mit der NRW-Stiftung, die das Museum finanziell unterstützt hat, lädt das Museum am 8. Oktober zu einem Tag der offe-nen Tür ein. Auf dem Programm für Klein undGroß stehen Auftritte eines (Sprech-)Zauberers,Kurzführungen, Bastelaktionen und eine span -nende Museumsrallye.

Nutzen Sie die Gelegenheit zum Mitmachen. Für diese Veranstaltung gilt: freier Eintritt!

TerminSamstag, 8. Oktober,14 bis 20 Uhr

VeranstaltungsortLeder- und Gerber-museum in MülheimDüsseldorfer Straße269, 45481 Mülheiman der Ruhr

KontaktLeder- und Gerber-museum in MülheimDüsseldorfer Straße269, 45481 Mülheiman der Ruhr

T (0208) 3 02 10 70F (0208) 3 02 10 71

30

25 Tag der offenen Tür im Leder- undGerbermuseum Mülheim

E-Mail [email protected] www.leder-und-gerbermuseum.de

Gehen Sie mit uns auf Jubiläumstour und sammeln Sie an den einzel-nen Tour-Stationen Stempel in dem beiliegenden Tourpass! Sie kön-nen ihn einfach aus dieser Broschüre heraustrennen und an den Ver-anstaltungstagen mitbringen. Die Stempel erhalten Sie dann amInfostand der NRW-Stiftung.

Den Tourpass senden Sie nach Abschluss der Tour bis zum 28. Okto-ber an die angegebene Adresse bei der NRW-Stiftung in Düsseldorf.Unter den Teilnehmern mit den meisten Stempeln im Tourpass ver -losen wir einen Tagesausflug inklusive Mittagessen zu einem Projektder NRW-Stiftung Ihrer Wahl. Darüber hinaus gibt es 25 weitere Preisevom regionalen Reiseführer bis zum Memory-Spiel zu gewinnen.

SCHÜTZE, WAS DU LIEBST – MIT EINER MITGLIEDSCHAFT AB 20 EURO IM JAHR!

Sie sind noch kein Mitglied im Förderverein NRW-Stiftungund möchten mithelfen, damit Liebenswertes weiter geför-dert wird? Bereits mit einem Mitgliedsbeitrag ab 20 Euro im Jahr tragen Sie dazu bei, dass Natur, Heimat und Kultur in Ihrer Region geschützt und erhalten werden.

Mit Ihrem Mitgliedsausweis haben Sie freien oder ermäßig-ten Eintritt in rund 250 Museen, Ausstellungen oder beiVeran staltungen. Sie erhalten außerdem regelmäßig unser Stiftungs magazin mit aktuellen Informationen rund um das,was Sie fördern.

Werden Sie Mitglied im Förderverein NRW-Stiftung!

Eine Anmeldekarte zum Ausfüllen finden Sie in der Mitte dieser Broschüre. Einfach ausfüllen und direkt an uns schicken. Oder Sie nutzen das Online-Formular unter www.schuetze-was-du-liebst.

Bildnachweise: Alle Bilder, die nicht näher gekennzeichnet sind, stammen aus dem Archiv der NRW-Stiftung. Bilder Seite 6, 10: Open Mind Management Service, Bild Seite 7: Tourist Information Xanten,Bilder S. 9, 19: Westfälisches Landes theater, Volker Beushausen, Bilder Seite 14: Stiftung Industrie-denkmalpflege, Bild Seite 20: Hafen Münster, Florian Adler Gestaltung und Redaktion: steinrücke+ich. Agentur für Kommunikation und Fundraising, Köln

31

Mitfeiern und gewinnen mit dem Tourpass

Page 17: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

Schütze, was du liebst – mit einer Mitgliedschaft ab 20 Euro im Jahr!

JA, ich möchte die NRW-Stiftung unterstützen und werde Mitglied im Förderverein

� als Einzelmitglied mit 20 Euro im Jahr

� als Familie mit 25 Euro im Jahr

� als Verein/Firma mit 100 Euro im Jahr

Weil der Mitgliedsbeitrag so günstig ist, spende ich zusätzlich

� 20 � 50 � 100 oder � _________ Euro im Jahr *

Zahlungsbeitrag gesamt _____________ Euro im Jahr

Datum/Unterschrift

Ich wurde als Mitglied geworben von:

*Zutreffendes bitte ankreuzen!

� Ich zahle ganz einfach und kostengünstig per Bankeinzug.

Bank

BLZ

Kontonr.

Datum Unterschrift des Kontoinhabers

� Ich zahle per Überweisung nach Rechnungseingang.

Ich kann jederzeit bis zum 30.11. eines Jahres meine Mitgliedschaft schriftlich kündigen.

*Spenden an den Förderverein sind steuerlich abzugsfähig, Mitgliedsbeiträge leider nicht. Nach Spenden-eingang ab 5 Euro erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Dazu benötigen wir die vollständige Adresse.

Das Geschäftsjahr des Fördervereins ist das Kalenderjahr und endet jeweils am 31. Dezember. Mitgliedsan-träge ab 1. Dezember gelten für das Folgejahr.

TO

UR

Page 18: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

Förderverein Nordrhein-Westfalen-StiftungNaturschutz, Heimat- und Kulturpflege e. V.Roßstraße 133

40476 Düsseldorf

Vorname Vorname

Name Name

Geburtsdatum Geburtsdatum

Straße/Nr.

PLZ/Wohnort

Telefon

E-Mail

Sie können diese Karte auch faxen (beidseitig!) an:

0211/4 54 85-50

Sie möchten Mitglied im Förderverein werden? Bitte füllen Sie dazu diese Karte beidseitig aus. Vielen Dank. Nähere Informationen finden Sie auch auf Seite 31 dieser Broschüre.

Bitte ausreichend frankieren!

Page 19: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

www.schuetze-was-du-liebst.de

Nordrhein-Westfalen-StiftungNaturschutz, Heimat- und KulturpflegeRoßstraße 13340476 DüsseldorfTelefon: (0211) 4 54 85 - 0Telefax: (0211) 4 54 85 - [email protected]

Page 20: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

Tourpass zur Jubiläumstour 2011Schütze, was du liebst.

Nordrhein-W

estfalen-StiftungN

aturschutz, Heim

at- und Kulturpflege Roßstraße 133

40476 Düsseldorf

Sie wollen

mit u

ns au

f der Jubiläu

mstou

r NR

W en

tdecken u

nd am

Gew

inn

spiel teilneh

men

? Dan

n kom

men

Sie bei den jew

eiligen V

eranstaltu

ngen

zum

Infostan

d der NR

W-Stiftu

ng u

nd lassen

sichein

en Stem

pel geben. D

en Tou

rpass senden

Sie dann

nach

Ab-

schlu

ss der Tour bis zu

m 28. O

ktober an die an

gegebene A

dressebei der N

RW

-Stiftun

g in D

üsseldorf.

Un

ter den Teiln

ehmern

mit den

meisten

Stempeln

in ihrem

Tourpass verlosen

wir attraktive P

reise (siehe Seite 31).

■■ Ich

möch

te am G

ewin

nspiel teiln

ehm

en.

Vorname

Nam

e

Straße/N

r.

PLZ/W

ohnort

■■ Ich

bin dam

it einverstan

den, dass die N

RW

-Stiftun

g mir

Inform

ationen

zusen

det.

■■ Ich

bin bereits M

itglied im Förderverein

der NR

W-Stiftu

ng.

Page 21: Schütze, was du liebst. Jubiläumstour 2011 - nrw-stiftung.de · JUBILÄUMSTOUR MACHT AM NIBELUNGEN[H]ORT STATION Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt kom-men Ritter und Burgfrauen,

1 Sa., 30.04.Narzissenfest im Oleftal bei Hellenthal-Hollerath

2 So., 08.05.„Flamingo-Frühling“ in Vreden-Zwillbrock

3 Do., 02. bis So., 05.06.GartenLeben auf Schloss Grünewald in Solingen-Gräfrath

4 Sa./So., 04./05.06.Siegfried-Spektakel mit dem Museum Nibelungen[h]ort in Xanten

5 Mo., 13.06.Eröffnung der Gymnicher Mühle in Erftstadt

6 Do., 16.06.Uraufführung des Westfälischen Landestheaters an den Externsteinen

7 Fr., 17. bis So., 19.06.GartenLeben im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath

8 So., 19.06.Storchentag im Westfälischen Storchenmuseum Petershagen

9 Sa., 25.06.EVOLUTIonTOUR im Brückenkopf-Park in Jülich

10 So., 26.06.Eröffnung des Robert-Kolb-Turms in Herscheid

11 Sa., 02.07.Mitgliederversammlung des FördervereinsNRW-Stiftung in Gladbeck

12 So., 03.07. Fertigstellung Schloss Drachenburg in Königswinter

13 Sa./So., 09./10.07.Jubiläum der ehemaligen Küsterschule in Kleinenberg

14 So., 10.07.Aufführung des Westfälischen Landes -theaters in Düsseldorf-Kaiserswerth

15 Sa., 23.07.NRWRadtour 2011 in Münster

16 Sa./So., 13./14.08.Jubiläum der Muttenthalbahn in Witten

17 So., 14.08.Heideblütenfest in Hövelhof

18 Fr./Sa., 26./27.08.„Welttheater der Straße“ an der Rohrmeisterei Schwerte

19 Sa./So., 27./28.08.Museumsfest in Burbach

20 Sa., 03.09.Eröffnung Siebengebirgsmuseum in Königswinter

21 So., 11.09.Tag der offenen Tür auf Haus Bürgel in Monheim am Rhein

22 So., 11.09. Tag der offenen Tür in der BesteckfabrikHesse in Schmallenberg-Fleckenberg

23 Fr., 16.09.Aufführung des Westfälischen Landestheaters in Castrop-Rauxel

24 Sa., 01. bis Mo., 03.10.Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheitund NRW-Tag in Bonn

25 Sa., 08.10.Verzauberte Museumswelt im Leder- und Gerbermuseum in Mülheim

13 Fr., 8. bisSo., 10.07.Jubiläum der Küsterschule in Kleinenberg

14 So., 10.07.Aufführung des theaters in Düsseldorf-

15 Sa., 23.07.NRWRadtour 2011 und Gronau

16 Sa./So.,13./14.08.Jubiläum der in Witten

17 So., 14.08.Heideblütenfest in Hövelhof

18 Fr./Sa., 26./27.08.Welttheater der Schwerte mitschen Landestheaters

19 Sa./So.,27./28.08.Museumsfest in Burbach lischenLandestheaters

20 Sa./So., 3./4.9.Eröffnung in Königswinter

21 So., 11.09.Tag der offenen in Monheim am Rhein

22 So., 11.09. Tag der offenen Tür in Schmal-lenberg-Fleckenberg

23 Fr., 16.09.Aufführung des Landestheaters

24 Sa.,1. bis Mo., 3.10Bürgerfest zum nd NRW-Tag inBonn

25 Sa., 8.10.Verzauberte Museumswelt im in Mülheim

Der Tourpass:25 gute Gründe, NRW zu entdecken

1 Sa., 30.04.Narzissenfest im Oleftal bei Hellenthal-Hollerath

2 So., 8.05.Flamingo-Frühling in Vreden-Zwillbrock

3 Do., 2. bis So., 5.06.GartenLeben auf Schloss in Solingen-Gräfrath

4 Sa./So.,4./5.06.Siegfried-Spektakel mit dem Nibelungenhort in Xanten

5 Mo., 13.06.Eröffnung der Gymnicher in Erftstadt

6 Do., 16.06.Uraufführung des Westfälis LandestExternsteinen

7 Fr., 17. bis So., 19.06.GartenLeben i Freilichtmuseum in Grefrath

8 So., 19.06.Storchentag im Storchenmuseum Petersha

9 Sa., 25.06.EvolutionTour im Brücken in Jülich

10 So., 26.06.Eröffnung des Robert-Kolb- in Herscheid

11 Sa., 2.07.Mitgliederversammlung des desWestfälischen heaters

12 So., 3.07. Fertigstellung Sch in Königswinter mit ers