12
DIE GEMEINDEINFORMATION DER SPÖ GURTEN www.ried.spoe.at www.gemeinde-gurten.at Ferienpass 2012 Trainingswoche der Nach- wuchskicker Hochwasserschäden Priesterjubiläum Dr. Roman Gawlik Gurtner Tanztalente Neues aus dem Kindergarten Ärztlicher Wochenenddienst Juli/August/September Aktivitäten des Pensionisten- verbandes Aus dem Inhalt: Zugestellt durch Post.at Folge 34/2012 Impressum: Herausgeber und Verleger: SPÖ Gurten, Wagnerberg 12, 4942 Gurten; Hersteller: Eigendruck, SPÖ Bezirksorganisation Ried, Bahnhofstraße 53, 4910 Ried im Innkreis Wir gratulieren der U-12 Mannschaft zum Meistertitel! v.l.n.r. stehend: Lorenz Lehrer, Marco Breitenberger, Aaron Stattmann, Simon Schwanninger, Lukas Sporn, Trainer Ludwig Lehrer v.l.n.r. knieend: Leonhard Gerner, Andreas Reitsberger, Simon Berghammer, Alexander Mills, Alexander Strobl nicht am Foto: Jan Bugelmüller, Laurenz Hubauer, Florian Oertl, Tobias Breitenberger, Michael Oertl, Benedikt Wintersteiger, Felix Lohberger,Co-Trainer Franz Berghammer, Tormanntrainer Peter Schrems; Foto: Karl Lechner

SPÖ Zeitung Gurten

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Ortsparteizeitung der SPÖ in Gurten

Citation preview

Page 1: SPÖ Zeitung Gurten

ORTSPÖST | 1

DIE GEMEINDEINFORMATION DER SPÖ GURTEN

www.ried.spoe.at www.gemeinde-gurten.at

Ferienpass 2012

Trainingswoche der Nach-wuchskicker

Hochwasserschäden

Priesterjubiläum Dr. Roman Gawlik

Gurtner Tanztalente

Neues aus dem Kindergarten

Ärztlicher Wochenenddienst Juli/August/September

Aktivitäten des Pensionisten-verbandes

Aus dem Inhalt:

Zugestellt durch Post.atFolge 34/2012

Impressum: Herausgeber und Verleger: SPÖ Gurten, Wagnerberg 12, 4942 Gurten; Hersteller: Eigendruck, SPÖ Bezirksorganisation Ried, Bahnhofstraße 53, 4910 Ried im Innkreis

Wir gratulieren der U-12 Mannschaftzum Meistertitel!

v.l.n.r. stehend: Lorenz Lehrer, Marco Breitenberger, Aaron Stattmann, Simon Schwanninger, Lukas Sporn, Trainer Ludwig Lehrer

v.l.n.r. knieend: Leonhard Gerner, Andreas Reitsberger, Simon Berghammer, Alexander Mills, Alexander Strobl

nicht am Foto: Jan Bugelmüller, Laurenz Hubauer, Florian Oertl, Tobias Breitenberger, Michael Oertl, Benedikt Wintersteiger, Felix Lohberger,Co-Trainer Franz Berghammer, Tormanntrainer Peter Schrems;

Foto: Karl Lechner

Page 2: SPÖ Zeitung Gurten

2 | ORTSPÖST

Gemeinderätin Petra Mies

Am 20. Juni 2012 wütete im Innviertel ein starkes Unwetter. Auch Gurten war teil-weise stark betroffen. Zahlreiche überflutete Keller und Straßen, weggeschwemm-te Autos und einige Blitzschläge wurden verzeichnet. Die FF Gurten stand im Dau-ereinsatz. Fast alle Brücken über den Gurtenbach in unserem Gemeindegebiet sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Besonders betroffen sind aber der Tennis- und der Sportplatz. Die Höhe der Schäden ist sehr groß, die Angebote zur Wieder-Herr-stellung werden derzeit eingeholt. Fest steht, dass der Katastrophenfonds des Lan-des OÖ max. 50% der Schäden übernehmen wird. Lt. Union-Obmann Fritz Scha-betsberger werden 40% Kostenübernahme realistisch sein. Weiters werden die Sportabteilung des Landes sowie die Union OÖ um Unterstützung gebeten. Die

Vorfinanzierung bzw. den nicht gedeckten Schaden muss die Gemeinde Gurten finanzieren.

Schwere UnwetterschädenDie Wohnung „Am

Sonnenhang 21/7“ mit 64 m2 (Vormieter Hr. Lindinger) wurde

an Herrn Daniel Krämer vergeben. Er ist bereits eingezogen.

KURZ NOTIERTWOHNUNGS-VERGABE

ERÖFFNUNG RADWEGGURTEN - FREILING

Der Radweg Gurten - Freiling wird am Samstag, 13. Oktober 2012 um 14:00 Uhr offiziell eröffnet.

Die Gemeinde unterstützt für die nächsten zwei Jahre den Verein Ta-gesmütter Innviertel. Der Beitrag beträgt € 45,00 pro Monat pro be-treutem Kind.

VEREIN TAGESMÜTTER INNVIERTEL

AUSGABE SANDSÄCKE

Von der Gemeinde wurden Sandsä-cke angekauft, die noch befüllt wer-den müssen. Hochwassergefährde-te Haushalte bekommen diese be-füllten Sandsäcke kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie werden in den nächsten Wochen von den Ge-meindearbeitern verteilt.

HOCHWASSERSCHÄDEN

Für Schäden an Gebäuden sowie an landwirtschaftlichen Kulturen kann ein Antrag auf Gewährung von För-dermitteln aus dem Katastrophen-fond des Landes OÖ gestellt wer-den. Antragsformulare liegen am Gemeindeamt auf.WICHTIG: Dem Antrag sind Fotos der Schäden beizulegen!

Unterspülter und umge-stürzter Zaun hinter dem Tor bei der alten Kabine.Der Zaun entlang des Baches wurde ebenfalls schwer be-schädigt. Weitere Schäden am Fußballplatz sind derzeit noch nicht absehbar.

Verschlammte und ausge-schwemmte TennisplätzeDie Tennisplätze müssen komplett erneuert werden. Die Plätze sind heuer nicht mehr bespielbar. Die Tennisspieler können für die laufen-de Saison nach Obernberg auswei-chen.

Der Trainingsplatz ist mit Schotter, Steinen und Schlamm vermurt!Der Trainingsplatz muss von Grund auf saniert werden.Zahlreiche HelferInnen säuberten in den Tagen nach dem Unwetter den Trainings- und den Fußball-platz. Weiters wurden die kaputten Werbetafeln demontiert.

Unterspülte Straße beim Sport-heim.Die gesamte Straße vom Müllner-weg zum Sportheim ist unterspült worden und muss von Grund auf saniert werden. Auch der Holzsteg beim Schöpfrad ist zerstört.Das Wasserrad, das Schöpfrad und der Boden im Mühlenstüberl müs-sen repariert werden!

Fotos: J.Mies, P. Mies

Page 3: SPÖ Zeitung Gurten

ORTSPÖST | 3

GemeindevorstandHermann Krämer

Trainingscamp für JungkickerTOLLE TRAININGSWOCHE FÜR 35 JUGENDLICHE

In der Karwoche wurde vom Nachwuchs der Union Gurten ein viertägiges Trainingslager abgehalten. Das Trainerteam bestand aus Peter Erlach, zwei brasilianischen, einem bosnischen und einem aus Riedau stammenden Sportstudenten und sorgte bei den Jugendlichen für Begeisterung. Die Balltechnik der-Brasilianer war für die Nachwuchskicker eine Augenweide. Es wurden viele balltechnische Übungen gemacht und sehr viel Koordination trainiert. Die Jugendlichen wurden von 9 bis 16 Uhr betreut, und auch täglich mit einem köstlichen Mittagessen versorgt. Die Disziplin während der vier Trainingstage war ausgezeichnet.

Tolle Erfolge für die Union Raiffeisen GurtenWenn es auch mit dem Meistertitel beim Finalspiel am 16. Juni 2012 in Schärding nicht ganz geklappt hat, so hat unsere Kampfmannschaft trotzdem eine ganz tolle Saison gespielt. Unter der Leitung unseres hervorragenden Trainers Rainer Neu-hofer konnten wir die Meisterschaft auf dem ausgezeichneten 3. Tabellenplatz abschließen. Nach der 8. Runde hat Rai-ner Neuhofer unsere Mannschaft mit 13 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz über-nommen. Er hat im Laufe dieser Saison großen Teamgeist und vor allem eine hervorragende spielerische Linie in un-sere Mannschaft gebracht. Besser als die Kampfmannschaft hat es die U12-Mannschaft der Union Gurten gemacht. Sie wurde ungeschlagen Meis-ter der Nachwuchsgruppe Braunau. Wir gratulieren dem Trainer Ludwig Lehrer und seinen Jungs sehr herzlich.

Bericht: Franz ReiseggerFoto: Furtner Sportfoto

Das Mittagessen wurden vom GH Rieder Wirt (Fam. Ani-bas), Stefans Grillservice, der Kantine der Fa. Fill sowie von Haubenkoch Gerhard Bauböck zur Verfügung ge-stellt.Zahlreiche Sponsoren unterstützten das Camp mit Sach- und Geldspenden. Alois Grünbart, Adam Krämer, Karl Lechner, Heinz Niklas und Herbert Ortmaier sorg-ten für die nötige Disziplin.

„Nachwuchsarbeit ist unsere Prämisse“ - so steht es im Nachwuchsfolder der Union Gurten, der für die Eltern auf-gelegt wurde. In diesem Fol-der wird das Gurtner Nach-wuchsmodell vorgestellt. In der nächsten Ausgabe des Folders gibt es einen Rück-blick und einen Ausblick auf die bevorstehende Saison.

Ansprechpartner sind Max Penninger und Herbert Leh-rer mit dem Trainerteam.

Fotos: Karl Lechner

Page 4: SPÖ Zeitung Gurten

4 | ORTSPÖST

Page 5: SPÖ Zeitung Gurten

ORTSPÖST | 5

KURZ NOTIERT

SANIERUNGVS GURTEN

Auf Anfrage von GR Petra Mies bei der GR-Sitzung am 28.06.12 ob vom Land OÖ eine schrifliche Zusage zur Sanie-rung/Neubau der Volksschule im Jahr 2013 vorliegt anwortete Herr Bgm. Karl Pumberger-Kas-per wie folgt: Bei Frau LR Mag. Doris Humer liegt ein Schreiben ihres Vorgängers, in dem bestä-tigt wird, dass die Sanierung/der Neubau der Volksschule Gurten im Schulbauprogramm des Lan-des OÖ aufgenommen worden ist. Das Projekt liegt derzeit nach wie vor zur Prüfung beim Land OÖ. Bgm. Karl Pumberger-Kas-per geht davon aus, dass das Projekt im Jahr 2013 realisiert wird. Eine schriftliche Zusage vom Land OÖ für das Jahr 2013 hat die Gemeinde Gurten bis jetzt noch nicht erhalten!

GemeinderatKarl Langgruber

Am 02. Juni 2012 feierte unser Herr Pfar-rer Dr. Roman Gawlik sein 40jähriges Priesterjubiläum. Um 15:30 Uhr wurde der Jubilar von auswärtigen Priestern, pfarrlichen Gruppen, den Pfarrgemein-deräten von Gurten, Weilbach und Senftenbach, den Gurtner Vereinen sowie von zahlreichen Ehrengästen am Gemeindeplatz begrüsst.Die anschließende Festmesse in der Pfarrkirche wurde vom Kirchenchor Gurten musikalisch umrahmt. Die Fest-predigt hielt Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier.

Nach der Messe bewegte sich ein gro-ßer Festzug von der Kirche zum Pfarr-hof. Der festlich geschmückte Pfarrsaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Nach zahlreichen Ansprachen, Gra-tulationen, Gruß- und Dankesworten von Bgm. Karl Pumberger-Kasper und der Obfrau des Pfarrgemeindera-tes, Cilli Burgstaller erhielt Dr. Roman

Gawlik von den Gästen zahlrei-che Glücks- und Segenswün-sche.

Anschließend klang der Abend mit einem gemeinsamen Essen und Feiern gemütlich aus. Die Feier im Pfarrsaal wurde von der Chorjugend Gurten unter Kirs-ten Hager festlich umrahmt.

Lebens-StationenDr. Roman Gawlik

02. Jänner 1947: Hl. Taufe in St. Laurentius in Wojnicz27. Mai 1972: Priesterweihe im Dom zu Wroclaw28. Mai 1972: Primiz St. Laurentius in Wojniz

Kaplansjahre: Katy Wrocl.

Pfarrerjahre:1974 - 1983: Kopaniec1983 - 1988: Zawonia1988 - 1993: Großgöttfritz und Waldhausen NÖ1993 - 1997: Gurten und Geinberg1998 - 2009: Gurten und WeilbachSeit 2010: Gurten, Weilbach und SenftenbachSeit 2007: Dechant des Dekanates Altheim

40-JÄHRIGES PRIESTERJUBILÄUM

Dr. Roman Gawlik

Bericht: Cilli BurgstallerFotos: Furtner Sportfoto

Empfang am Gemeindeplatz

v.l.n.r.: Franz Baier, Dr. Roman Gawlik, Maria Neubauer

Kirsten Hager (rechts) gratuliert dem Jubilar. Im Hintergrund die Gurtner

Chorjugend

v.l.n.r.: Bischofsvikar Dr. Johann

Hintermaier, LR a.D. KR Josef Fill, Dr. Roman Gawlik

Page 6: SPÖ Zeitung Gurten

6 | ORTSPÖST

FERIENPASS 2012

GemeinderätinMaria Wimmer

Fahr´ nicht fort, bleib im Ort!

Unter diesem Motto veranstaltet der Ausschuss für Jugend, Familien und Senioren den diesjährigen Ferienpass. Sämtliche Veranstaltungen finden bei uns in Gurten statt.

Ein großer Dank gilt den Sponsoren Nah&Frisch Isolde Probst, GH Freilinger-Hof Fam. Rothmaier, Elektro&Net Erwin Buttinger, Brauerei Ried, Massage&Wellness Maria Wimmer, Stefans-Grillservice Stefan

König, Lagerhaus Gurten und Haarreformer Stephanie Haidenthaler;

Weiterer Dank gebührt auch den Gemeindebediensteten, für die Abwicklung der Anmeldungen, den Mitglieder des Famili-enausschusses sowie Bgm. Karl Pumberger-Kasper für die große Unterstützung.

Zum Auftakt unserer Ferienveranstaltungen gibt es auch heuer wieder einen Kinoabend, der von der Mütterrunde organisiert wird.

Wann: Freitag, 06. Juli 2012Wo: FeuerwehrEinlass: ab 18:00 UhrBeginn: 18:30 Uhr (1. Film für Kinder ab 5 Jahre mit Begleitung) 20:30 Uhr (2. Film für Kinder ab 10 Jahre)

Eintritt frei! Fürs leibliche Wohl ist gesorgt!

Familien-Kinoabend

BildhauereiWir gestalten unsere eigene Skulptur mit Ytong-Steinen

Wann: Dienstag, 10. Juli 2012 Wo: Bauhof Gurten

Beginn: 14:00 UhrDauer: Ca. 2 Stunden

Für Kinder ab 6 Jahre! Getränke werden zur Verfügung gestellt!

InstrumentenvorstellungDu möchtest ein Instrument lernen, weißt aber noch nicht welches? Hier hast Du Gelegenheit verschiedene Instrumente auszuprobieren!

Wann: Freitag, 13. Juli 2012Beginn: 15:00 UhrWo: Musikschule Gurten - MusikprobenraumDauer: ca. 2 Stunden

Anschließend gibt es eine kleine Jause!

Page 7: SPÖ Zeitung Gurten

ORTSPÖST | 7

FERIENPASS 2012

Yoga für KinderAn diesem Nachmittag lernst du Atem- und Entspannungsübungen um für das kom-mende Schuljahr gut gewappnet zu sein! Anschließend wird gemütlich am Lagerfreu-er gegrillt. Für die Verpflegung ist gesorgt!

Wann: Montag, 16. Juli 2012Beginn: 14:00 UhrWo: Treffpunkt bei der GemeindeDauer: ca. 2 Stunden (ab 16:00 Uhr können die Kinder hinter der Metzgerei König abgeholt werden)

Bitte bequeme Kleidung mitnehmen!

Unsere Jäger laden ein...Unsere Jäger laden uns ein, einen spannenden Nachmittag im Wald zu verbringen

Wann: Donnerstag, 19. Juli 2012Beginn: 14:00 Uhr

Wo: Lagerhaus GurtenDauer: ca. 2,5 Stunden

Für Kinder ab 6 Jahre! Bitte festes Schuhwerk mitnehmen!

Für Getränke ist gesorgt!

Modellflieger + AbschlussfestZum Abschluss unserer heurigen Ferienpass-Aktion erwarten dich wieder unsere Mo-dellflieger und im Anschluss unser Abschlussfest mit Flugwettbewerb. Es gibt wieder wie im letzten Jahr tolle Preise zu gewinnen.

Wann: Freitag, 27. Juli 2012 (Ausweichtermin: Samstag, 28. Juli 2012)Beginn: 14:00 UhrWo: Fam. Mayr (vlg. Hois) in SchmidhofDauer: ca. 3 Stunden Ab 17:00 Uhr laden wir auch die Eltern dazu herzlich ein!Für Verpflegung ist gesorgt!

An- und Abmeldung:Bitte rechtzeitig (bis spätestens eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung) am Gemeindeamt Gurten anmelden. Bei Anmeldung ist ein Unkostenbeitrag von € 3,00 pro Aktivität zu entriech-ten. Falls der Termin nicht einghalten werden kann, bitten wir um frühestmögliche Abmeldung!

Haftungsausschluss: Für Unfälle übernimmt der Veranstalter keine Haftung!

Page 8: SPÖ Zeitung Gurten

8 | ORTSPÖST

Gerhard BurgstallerMobil: 0676.3786760email: [email protected]

• VERSICHERUNG

• VORSORGE

• LEASING

• BAUSPAREN

Ihre Adresse für Keine Sorgen:

Page 9: SPÖ Zeitung Gurten

ORTSPÖST | 9

Obmann PVFranz

Schrattenecker

Der diesjährige Ausflug führte uns in den Bayrischen Wald nach Bodenmais in die Glasmanufaktur JOSKA und zum Großen Ar-bersee. Fünf Teilnehmer haben sogar den Großen Arber zu Fuß bezwungen! Die Heimfahrt war leider verregnet, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Es war ein sehr schöner Ausflug, für den wir uns bei unserer Kassierin und Organisatorin Frieda Aigner recht herzlich bedanken.

Fahrt in den Bayrischen Wald!

IDYLLISCHER AUSFLUG

Wir gratulieren zum GeburtsagIm Juli:Marianne Schrattenecker (73)Auguste Leiner (73)Walter Kaser (71)Walter Hörndlinger (67)Karl Lechner (75)

Im August:Josef Penninger, Wippenham (63)Walter Grübler, Wippenham (65)Friedrich Weiermann, Buch (75)

Im September:Maria Krämer (89)Maria Trompeter (74)Franz Wohlschlager (62)Georg Grünbart (72)Franz Schrattenecker (75)Georg Steinhofer (72)Max Penninger, Eitzing (62) Katharina Rachbauer

WIR TRAUERN UM

Termin-vorschau

Juli - September Sonntag, 22. Juli 2012

11:30 UhrGrillfest im Sportheim Gurten

Donnerstag, 30. August 2012Stammtisch am Loryhof

(Bei Schönwetter im Gastgarten)

Donnerstag, 27. Sept. 2012Stammtisch im FlyInn,

Kirchheim

Wir freuen uns auf Euren Besuch bei unseren Veranstaltungen!

Unser langjähriges Mitglied Katharina Rachbauer verstarb am 22. April 2012 nach langer schwerer Krankheit. Sie wohnte am Schallnbergergut in Schmiedhof. Sie war ein sehr geselliger und fröhlicher Mensch und war der Natur immer sehr verbunden.

Maibaumfeier 29.04.2012 Die Maibaumfeier am 29.04.12 wurde heuer erst-mals mit dem ASKÖ Ried veranstaltet und war ein voller Erfolg. Als Ehrengast konnte Frau Nationalrats- präsidentin Mag. Barbara Prammer begrüsst werden, die neben einem Referat auch viele persönliche Ge-spräche führte. Während der Feier konnte auch das neue ASKÖ-Ver-einsheim besichtigt wer-den. NR-Präsidentin Mag. Barbara Prammer fühlte sich in

Ried sehr wohl! Foto: SPÖ Ried

Foto: Karl Lechner

Page 10: SPÖ Zeitung Gurten

10 | ORTSPÖST

Samstag, 07.07.12Sonntag, 08.07.12

Dr. Zadrazil, MehrnbachTel. 07752 / 86 070

Samstag, 14.07.12Sonntag, 15.07.12

Dr. Breitwieser, WeilbachTel. 07757 / 6060

Gurten Tel. 07757 / 6584

Samstag, 21.07.12Montag, 22.07.12

Dr. Daringer, MettmachTel. 07755 / 7217

Samstag, 28.07.12Sonntag, 29.07.12

Dr. Reisinger, AspachTel. 07755 / 7251

Samstag, 04.08.12Sonntag, 05.08.12

Dr. Horvat, WippenhamTel. 07757 / 6616

Samstag, 11.08.12Sonntag, 12.08.12

Dr. Plunger, ObernbergTel. 07758 / 2253

Mittwoch, 15.08.12Dr. Novak, St. Martin

Tel. 07751 / 8421

Samstag, 18.08.12Sonntag, 20.08.12

Dr. Nentwich, ObernbergTel. 07758 / 30 2 64

Samstag, 25.08.12Sonntag, 26.08.12Dr. Lippe, Geinberg

Tel. 07723 / 8194

Samstag, 01.09.12Sonntag, 02.09.12

Dr. Breitwieser, WeilbachTel. 07757 / 6060

Gurten Tel. 07757 / 6584

Samstag, 08.09.12Sonntag, 09.09.12

Dr. Zadrazil, MehrnbachTel. 07752 / 86 070

Samstag, 15.09.12Sonntag, 16.09.12Dr. Novak, St. Martin

Tel. 07751 / 8421

Samstag, 22.09.12Sonntag, 23.09.12

Dr. Plunger, ObernbergTel. 07758 / 2253

Samstag, 29.09.12Sonntag, 30.09.12

Dr. Daringer, MettmachTel. 07755 / 7217

(Änderungen vorbehalten!)

Ärztlicher Sonn- und Feiertagsdienst für die Sanitäts-GemeindenWeilbach, Gurten, Geinberg, Kirchdorf, Polling, St. Martin, Obernberg,

Mörschwang, St. Georgen, SenftenbachWippenham-Kirchheim-Mehrnbach-

Mettmach-Aspach-Roßbach

TANZSTUNDEN FÜR KINDER

Gurtens TanztalenteGroßes Engagement, viel Eifer, to-tale Begeisterung und echtes Ta-lent zeigten jene zwanzig Gurtner Mädchen, die von Anfang März bis Ende Juni wöchentlich jeden Mittwoch eine Stunde erste Er-fahrungen im Tanzen sammel-ten.

Auf dem Programm standen rhythmische Übungen, Hip Hop Schritte, ein bisschen Zumbato-mic und Latino, Step-Choreos und zahlreichen Choreographi-en zu „mitreißender Musik“. Un-ter der Leitung von Michi Mär-zinger tanzten die Mädchen im Alter von 5 - 12 bald nicht mehr aus der Reihe, sondern begeis-terten mit viel Talent und Einsatz in jeder Stunde mehr.

Dass die einstudierten Choreo-graphien durchaus „bühnenreif“ waren, zeigten erste Auftritte der Tanzgruppe beim Gartenfest der

Gurtner Volksschule und beim Familienfest der Mütterrunde im Pfarrheim. Come on, let´s dance!

Die Kinder hatten riesigen Spass !

(Foto und Bericht: Michi Märzinger)

Page 11: SPÖ Zeitung Gurten

ORTSPÖST | 11

NEUES AUS DEM KINDERGARTEN

Neue Sandkiste

Die Schüler/innen der 1. Klasse Volksschule luden die Kindergarten-Kinder zu einer Vorlese-Stunde ein, wo sie ihr erlerntes Lese-Können mit dem Buch „Die Landmaus und die Stadtmaus“, passend zu aktuellen Thema im Kindergarten darboten. Nachdem die Kinder-garten-Kinder gebannt zugehört hatten, gaben sie ein Lied und ein Fingerspiel zum Besten und überreichten als Dank selbstgemachte Faltarbeiten!Ziel dieses Projektes war, dass die Kinder positiv auf die bevorste-hende Veränderung eingestimmt werden. Die Schulanfänger sollen voll Vorfreude und vor allem mit Stolz in Richtung Schule blicken!

Nahtstelle Kindergarten - Volksschule

Da die alte Sandkiste im Kindergarten sprichwörtlich auseinander gefallen ist, ha-ben wir nun eine neue bekommen. Die neue Sandkiste wurde aus PVC-Rohren gebaut und ist daher witterungsbeständig. Wir möchten uns bei Alois Boindecker für seinen Einfallsreichtum und seinen Einsatz herzlich bedanken.

Eine Vermögenssteuer bringt nichts ein

LÜGEN, MYTHEN UND IRRTÜMERZU SCHULDEN UND BUDGET

„Es wird nicht allein genügen, die Reichen zu schröpfen, auch wenn das für manche so verführerisch klingt. Der Einsparungsbe-darf ist zu groß um nur Banken, Konzerne und Superreiche finan-zeil zu belangen.“ Josef Pröll, Finanzminister, 22.4.2012

Tatsache ist: Vermögen ist in Österreich sehr ungleich verteilt: 10% der Bevölke-rung besitzen über 60% des Vermögens - ohne einen fairen Beitrag zum Steueraufkommen zu leisten. Denn Österreich ist bei Steuern und Vermögen international ein Schlusslicht. Eine Vermögenssteu-er, die nur große Vermögen ab 500.000 Euro mit 0,45 bis 1,45% pro-gressiv besteuert, würde 3,5 Millarden Euro einbringen. Hausrat wie Schmuck oder Bilder würde nicht besteuert, laufende Kredite wür-den vom Vermögen abgezogen.

Fazit:90% dre ÖsterreicherInnen wären von dieser Steuer nicht betroffen und die besteuerten „Superreichen“ würdne einen kaum spürbaren Beitrag leisten. Die Vermögenssteuer machte viele geplante Bud-getkürzungen überflüssung und Zukunftsinvestitionen möglich!

Quelle: APA Presseaussendung (Zitat), Sozialbericht 2007/08, ÖNB, Wege aus der Krise/GPA; %ATTAC Globalisierung braucht Gestaltung

Bericht: Sabine FreundFotos: Sabine Freund

Page 12: SPÖ Zeitung Gurten

12 | ORTSPÖST

DER KÜRZLICH von der Wirtschaftskam-

mer präsentierte „Immobilienpreisspiegel

2012“ stellt im Jahresvergleich eine mehr

als sechsprozentige Preissteige-

rung bei Baugrundstücken

und Eigentumswohnungen

fest, was annähernd dem

doppelten der Inflationsra-

te entspricht. Linz hat nach

Angaben der WKO mit

Preissteigerungen von 6,75%

über alle Kategorien hinweg

mehr zugelegt als alle

anderen Landeshaupt-

städte.

„Der Ball liegt bei Lan-

desrat Sigl. Instrumente

der Baulandmobilisie-

rung und Kostendämp-

fung müssen in der seit geraumer Zeit an-

gekündigten Raumordnungsnovelle ange-

sichts der horrenden Immobilienpreise

weiter kräftig ausgebaut werden“, fordert

Makor.

So wären für die SPÖ eigens

gewidmete Vorbehaltsflä-

chen für sozialen Wohnbau

ein wichtiges Lenkungsins-

trument. Auch eine ver-

pflichtende Frist für die

widmungsgemäße Bebau-

ung des Grundstückes als Vor-

aussetzung einer Wid-

mung könnte dem teils

jahrzehntelangem Spe-

kulieren mit diesen

Grundstücken wirksam

entgegentreten, um so

kostengünstige Bau-

grundstücke für junge

Familien und auch für den Mietwohnbau

zur Verfügung zu haben.

IMMOBILLIENPREISE STEIGEN EXTREM:

Günstige Grundstücke für junge Familien!

Die galoppierenden Immobilienpreise müssen auch bei der Landespolitik die Alarmglocken läuten lassen. Setzt sich der Trend weiter fort, wird kostengünstiger Wohnbau und erschwingliches Wohnen bald endgültig der Vergangenheit angehören, warnt der Wohnbausprecher der SPÖ im Oö. Landtag, Landtagsabgeordneter Christian Makor.

BEZIRK RIED

„Es ging ums Kennenlernen, Austau-schen und Vernetzen“, macht der Initia-tor des jugendpolitischen Stammti-sches Fabian Grabner klar. „Der Ju-gendstammtisch soll eine Plattform zur Sammlung von Ideen, Austausch von Informationen, aber auch zur Diskussi-

on diverser Probleme

im politi-schen Alltag sein. Der Spaß darf aber natürlich auch nicht fehlen.“ So wurden während des Stammtisches am 8. Juni auch politische Jugendforderungen, wie zum Beispiel die Einführung eines Jugendtaxis in allen Gemeinden des Bezirkes oder auch ein Fachhochschul-standort im Innviertel heiß diskutiert.

NETZWERK IM BEZIRK RIED

DIE JUNGEN ROTEN

„Grundstücksspekulation eindämmen, um günstiges Bauland zu mobiliseren!“

CHRISTIAN MAKOR,Landtagsabgeordneter, SPÖ-Bezirksvorsitzender Ried i.I.

Günstige Baugrundstücke sind die Voraussetzung für leistbare Wohnungen und Häuser

JG Ried im Innkreis