19

eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 2: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

• Jetzt auf t3n.de/abo bestellen!

Gutscheincode itunes-t3n-es3t3n-Abo nur 35€ im Jahrbis 31.07.2010 inkl.

iTunes-Gutschein!

Page 3: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

"DieMöglich-keiten im Web sind

nahezu grenzen-

los."

Editorial

eStrategy - 3. Ausgabe

Mit der dritten Ausgabe des eStrategy-Magazins stand auch zum drit-ten Mal das Editorial auf meiner To Do Liste. Daran merkt man in be-eindruckender Art und Weise, wie schnell eigentlich die Zeit vergeht. Für mich wird das Verfassen dieser Zeilen in Zukunft sehr eng mit den Jahreszeiten verbunden sein.

Ausgabe eins unseres kostenlosen Magazins wurde im Dezember 2009 veröffentlicht - es war dunkel und kalt. Niemand wusste zum damaligen Zeitpunkt, wie die als Experiment gestartete Publikation an-kommen würde. Bereits die erste Ausgabe konnte an die 5.000 Leser verzeichnen. Mit Ausgabe zwei hielt dann auch der Frühling Einzug. Das Wetter wurde besser, die Tage wurden länger und die Leserschaft nahm kontinuierlich zu, so dass wir Mitte Juni 2010 - kurz vor dem Erscheinen der dritten Ausgabe - bei inzwischen gut 6.000 registrier-ten Lesern liegen. Wenn es nach mir geht, kann die Entwicklung sehr gerne so weitergehen.... An dieser Stelle auch ein besonderer Dank an unsere Autoren, ohne die ein derartiges Projekt nicht möglich wäre.

Diese Zeilen entstanden in meinem Sommerurlaub, womit wir auch gleich die nächste Jahreszeit abgehandelt hätten. Während des Som-mers und des kommenden Herbstes haben wir noch einiges vor...

Auch wir können und werden uns nicht vor dem Hype rund um die „Gadgets mit dem Apfel“ drücken und eine eStrategy iPhone App veröffentlichen, die Sie mit den interessantesten und wichtigsten News aus den Bereichen eCommerce und Online-Recht versorgen wird. Wie es sich gehört, wird auch diese Infoquelle selbstverständlich kostenlos zur Verfügung stehen.

Auch im Bereich Inhalte wird sich zukünftig noch einiges bewegen. Insofern freuen wir uns bereits jetzt auf den für uns nun folgenden Herbst und hoffen, dass dieser ähnlich dynamisch verläuft wie die vorangegangen drei Jahreszeiten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine erholsame Urlaubszeit, viel Spaß mit der vorliegenden (Urlaubs-)Lektüre und einen spannenden Herbst.....

Josef WillkommerCoordinator eStrategy

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010 www.estrategy-magazin.de

EDITORIAL3

Page 4: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

News  3 Editorial

  6 Newsticker

9 Buchempfehlungen

eCommerce 13 Magento Extensions Die besten Magento Extensions - Teil 3

19 Preissuchmaschinen Der ultimative Marktüberblick

26 eCommerce-Zahlungsme- thoden Erhöhen Sie Ihren Umsatz durch das richtige Zahlungs- mittel

34 Conversion Optimierung Das Ende der Marketing- Denke

37 e-KIX Konjunkturindex für den Online-Handel

43 Einstieg in Magento

46 Chancen & Herausforderung des Online-Handels 2010 Das übernächste große Ding im eCommerce

48 Google Analytics Crashkurs

55 Recht eCommerce & Datenschutz - Das sollten Sie wissen

Preissuchma-schinenWer in den Suchmaschinen nach einem bestimmten Produkt sucht, landet früher oder später in einer der Preissuchmaschinen. Davon gibt es eine ganze Menge, die nicht nur günstige Preise versprechen, sondern zum Teil auch mit Produktbewertungen, Testberichten und mehr helfen. Wir unternehmen den Versuch einer Kategorisierung der Preissuchmaschinen.

eCommerce-ZahlungsmethodenDie Zahlungsmöglichkeiten kön-nen in einem Online-Shop über Kauf oder Kaufabbruch entschei-den. Deshalb sollte jeder Shopbe-treiber besonders sorgfältig über-legen, wie seine Kunden bezahlen können. Erfahren sie hier mehr über Sicherheit, Kosten, Vor- und Nachteile der einzelnen Zahlungs-arten für Verkäufer und Käufer

e-KIXDer ECC-Konjunkturindex Handel entsteht jeden Monat aus den Einschätzungen der deutschen Online-Händler zur Lage und Entwicklung des Online-Handels. Wir beschreiben die Entstehung des e-KIX und die aktuellen Ergebnisse für das erste Halbjahr 2010.

26

19

37

INHALT

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010

Inhalt 07.2010

4

Page 5: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

Development 60 Magento- Entwicklungsumgebung unter OSX 10.6 mit PHP 5.3

68 Ladezeit wird Rankingkriterium So machen Sie Ihrer Webseite Beine

72 Extending Magento Teil 3 PEAR

Online-Marketing 83 AdWords für Einsteiger So finden Sie die passenden Keywords

90 SEO - Einführung Teil 3 Linkbuilding 2010

97 36 SEO Mythen, die sich kaum ausrotten lassen...

101 Enterprise 2.0 und Internet Communities

104 Conversion Tracking für Online-Shops Erfolg messen mit Google Analytics

Magazin 11 Galileo Gewinnspiel

12 eStrategy WM Verlosung

108 Impressum

Inhalt 07.2010

SEO-MythenDie Suchmaschinenoptimierung wird nach wie vor gerne als Ge-heimwissenschaft dargestellt, die nur wenige Auserwählte beherr-schen. Genauso standhaft halten sich diverse Gerüchte über Do’s und Don’ts der Suchmaschi-nenoptimierung und trotzen allen Argumenten, die das Gegenteil beweisen. Hätten Sie gewusst, was Dichtung und Wahrheit ist?

Google AnalyticsGoogle Analytics ist kosten-los und einfach zu verwenden. Deshalb trotzen wohl auch knapp 50% der deutschen Websites den datenschutzrechtlichen Bedenken und lassen ihre Zugriffsdaten vom Suchmaschinenriesen verwalten.Die Aufzeichnung der Daten ist allerdings nur ein Teil der Aufgabe, die ohne Auswertung und Än-derungen an der Website wenig Sinn macht.

eCommerce & DatenschutzBeim Kauf im Online-Shop müssen einige persönliche Daten übertra-gen werden. Besonders Bank- und Kreditkartendaten müssen dabei vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Lesen Sie hier mehr über die Risiken, aber auch die Mög-lichkeiten, die es heute für den Da-tenschutz im Online-Handel gibt.

97

55

48

INHALT

www.estrategy-magazin.de

5

Page 6: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

News // Newsticker / Surftipps

gizmodo

Wer sich für Hardware von Note-book über Playstation, Handy bis zu Apple interessiert, findet hier ein reiches Angebot an Informati-onen in Text und Bild und etliche Links zum Apple Store.

http://www.gizmodo.de

deutsche-startups

Dieses Portal stellt regelmäßig Existenzgründer und Startups vor und gibt ihnen Tipps für die Praxis. Dazu gibt es Jobs, Finan-zierungshilfen, Veranstaltungen und Beta-Zugänge

http://www.deutsche-startups.de

Webstandard

Web-Entwicklung, Grafik, Online-Marketing und alles, was dazu gehört, wird in diesem Blog behandelt. Hinter dem Blog steht Heiko Stiegert, der Autor des Buchs „CSS-Design“, das bei Ga-lileo Press erschienen ist.

http://webstandard.kulando.de/

Kasper's PodKasts

Jeden zweiten Dienstag stellt Kasper hier einen Podcast oder ein Video zum Open Source CMS TYPO3 ein. Dass damit inter-essante Inhalte garantiert sind, versteht sich fast von selber, also auf jeden Fall mal reinschauen oder gleich abonnieren.

http://typo3.org/podcasts/kas-per

Usability Blog

Usability und Conversion-Opti-mierung sind die Themen, über die die eResult GmbH in diesem Blog berichtet. Interessant sind vor allem die Forschungser-gebnisse, aus denen sich viele Erkenntnisse für die Praxis gewin-nen lassen.

http://www.usabilityblog.de/

exciting-commerce

Der Blog des bekannten eCom-merce-Experten und Referenten Jochen Krisch bringt interessante eCommerce-Trends, aber auch Technologie-Themen und News aus anderen Bereichen der IT-Welt - meist mehrmals täglich.

http://www.excitingcommerce.de/

Newsticker

Surftipps

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010 www.estrategy-magazin.de

6

Page 7: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

SEO.at

„Altmeister“ Sistrix bloggt hier zum Thema Suchmaschinen und Suchmaschinen-Optimierung recht fleißig und sehr interessant.

http://seo.at/

Die Internetkapitäne

Die Kapitäne gehören zur be-kannten SEO-Agentur Bloofusi-on und bloggen über SEO- und SEM-Themen, verraten aber auch mal Internas aus ihrem Agenturle-ben und haben witzige Comics im Angebot.

http://www.internetkapitaene.de/

eisy

Internet, SEO, SEM, Affiliate, So-cial Media und Software sind die Themen des Blogs, dazu gibt es

eine SEO-Agenturen Liste, Test-berichte über Tools, ein Online-Marketing-Forum und umfangrei-chen Lesestoff zu verschiedenen Themen.

http://www.eisy.eu/

Marketing Pilgrim

Man muss zwar des Englischen mächtig sein, findet dann aber in diesem sehr gut gemachten amerikanischen Blog interessan-te Beiträge rund um das Thema Online-Marketing.

http://www.marketingpilgrim.com/

Selbständig im Netz

Der Blog des Entwicklers und On-line-Unternehmers Peer Wandiger berichtet über Möglichkeiten, im Web Geld zu verdienen. Angebo-te, Tipps und Links für alle Selb-ständigen im Web machen den Blog absolut lesenswert.

http://www.selbstaendig-im-netz.de/

socialmedia-blog.de

Social Media ist und bleibt ein Hype-Thema, und so lässt sich darüber auch trefflich bloggen. Der Blog ist noch jung, aber durchaus ein Bookmark oder Abo wert, wenn man auf dem Laufen-den bleiben möchte.

http://www.socialmedia-blog.de/

makebetterwebsites.com

Wenn mal die Ideen für ein neues Weblayout nicht so flüssig spru-deln sollten, könnte ein Besuch bei http://www.makebetterweb-sites.com helfen. Über 1000 Websites mit Layouts von schlicht bis flippig und ausgefallen werden gezeigt und können zur genaue-ren Betrachtung angeklickt wer-den. Eine Tag-Cloud hilft dabei, Layouts nach Farben oder The-men zu filtern. Und wer da keine neuen Ideen findet oder staunend auf der einen oder anderen Seite hängen bleibt, dem kann wohl nicht mehr geholfen werden…

http://www.makebetterwebsi-tes.com/

News // Newsticker / Surftipps

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010 www.estrategy-magazin.de

7

Page 8: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

News // Empfehlenswerte Blogs / RSS-Feeds

Newsticker

Empfehlenswerte Blogs /RSS-Feeds

www.shopbetreiber-blog.de – Das Blog wird von der Trusted Shops GmbH betrieben und veröffent-licht laufend aktuelle News, Tipps und Fachbeiträge rund um eCommerce.

www.konversionskraft.de – In diesem Blog findet man viele nützliche Informationen zur Konversion und Tipps, wie diese erhöht werden kann - eine rei-che Fundgrube für alle Shop- und Seitenbetreiber.

www.marketing-blog.biz – Wer sich für Marketing und Werbung interessiert, sollte sich den Besser-werberblog abonnieren – mit spannenden, skurilen, nützlichen aber auch einfach nur witzigen Beiträgen rund um Werbung.

www.typo3blogger.de – Kaum tut sich etwas bei TYPO3, ob am Core oder bei Extensions, haben es die TYPO3-Blogger schon im Netz gepostet. Neben dem Blog gibt es auch noch Tutorials, Links und Bilder - also am besten gleich ein Bookmark setzen.

www.ranking-check.de/blog – Von RankingCheck kennt man vor allem das Keyword-Tool. Aber auch im Blog kann man noch einiges mehr zum Thema Online-Marketing erfahren. Einfach mal reinklicken.

www.seomoz.org – Pflicht-Blog für alle SEO-Interessierten, das für sehr fundierte Beiträge sowie den sog. Whiteboard-Friday bekannt ist. Hier erläu-tert „Big Boss“ Rand Fishkin anhand kurzer Videos Online-Marketing-Themen auf sehr verständliche Art und Weise.

www.searchengineland.com – Online-Marketing-Blog des Szenen Urgesteins Danny Sullivan. Das Blog gehört in jeden Feed-Reader eines Online-Marketers und besticht durch fundierte Beiträge und Analysen.

www.ecc-handel.de – Blog des Electronic Com-merce Centers Handel an der Universität Köln. Das ECC informiert Handelsunternehmen neutral und fundiert über verschiedenste eCommerce-Themen.

www.shopanbieter.de – eCommerce Blog von Peter Höschl, das eine breite, fundierte und aktuelle Themenauswahl rund um den elektronischen Han-del bereit hält. Für Shopbetreiber in jedem Fall einen Blick wert.

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010

8

Page 9: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

News // Buchempfehlungen

Marketer, Vertriebsexperten oder Entscheider wissen, dass sie Internet-strategien nicht aus dem Bauch heraus beurteilen oder Website-Layouts nach ihrem Geschmack gestalten dürfen. Stattdessen müssen sie auf den professionellen Einsatz der Webanalyse und auf die automatisierte Optimie-rung setzen.

Um erfolgreich zu sein, brauchen sie intelligente Analysen von Online-Daten, die Aufschluss geben über das Verhalten der Besucher auf ihren Websites und Shops. In diesem Praxisleitfaden zeigen die Autoren, wie komplexe Aufgaben in der Webanalyse effizient und erfolgreich durchge-führt werden können. Sie unterstützen den Leser in allen Bereichen, die zur Webanalyse gehören:

• bei der detaillierten Beschreibung aller Ziele und Anforderungen an die Webanalyse

• bei der Auswahl der richtigen Tools• bei der Einrichtung und Anwendung des Tools und• bei der Auswertung der Analyseergebnisse aus betriebswirtschaftlicher

Sicht.

Mehr Erfolg durch Web AnalyticsEin Leitfaden für Marketer und Entscheider

Axel Amthor, Thomas Brommund:Mehr Erfolg durch Web AnalyticsEin Leitfaden für Marketer und Ent-scheider ISBN 978-3-446-42139-4 287 Seiten. FlexCoverVerlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 81679 München Preis: EUR 29,90

Jetzt kaufen

Tim Cole:Unternehmen 2020 – Das Internet war erst der Anfang ISBN 978-3-446-42162-2 251 Seiten. Gebunden mit Schutzum-schlagVerlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 81679 München Preis: EUR 24,90

Jetzt kaufen

Das Unternehmen von morgen wird ganz anders aussehen als das von heute. Unter dem Druck von technischer Innovation, fortschreitender Ver-netzung und demografischem Wandel werden Unternehmen gezwungen sein, sich anzupassen. Das Buch beantwortet die Frage: Wie sehen Unter-nehmen in 10 bis 20 Jahren aus, und was muss ich als Unternehmer oder Manager heute tun, um die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen?

Der Hauptfokus des Buches liegt auf der Technik: Sie wird in der Wirtschaft immer wichtiger, doch die meisten Manager verstehen zu wenig davon. Sie merken aber, dass das Fortschrittstempo rasant zunimmt, und sie haben Angst davor, von der Technik überrollt zu werden.

Dieses Buch soll, gegliedert nach den einzelnen Unternehmensbereichen wie Vertrieb, Marketing, Produktion usw., konkrete Handlungsempfehlun-gen geben, wie Manager ihr Unternehmen mit Hilfe der IT zukunftsfest ma-chen können. Zahlreiche Firmenbeispiele zeigen, wie besonders fortschritt-liche Unternehmen diese Aufgabe anpacken. Dabei liegt der Schwerpunkt des Buches auf mittelständischen Unternehmen.

Unternehmen 2020 Das Internet war erst der Anfang

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010 www.estrategy-magazin.de

9

Page 10: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

News // Buchempfehlungen

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010 www.estrategy-magazin.de

10

Dieses Buch richtet sich an leicht fortgeschrittene Anfänger, die ihr Wissen im Bereich Webdesign und Bildbearbeitung erweitern wollen.

Es beginnt mit einer Einführung in die Bildbearbeitung mit Photoshop CS4, gefolgt von Tipps zur Planung einer Website und Regeln im Webdesign. Ein eigenes Kapitel ist den Farben gewidmet und spannt den Bogen von der Wirkung der Farben bis zur Arbeit mit Farben in Photoshop. Anschließend folgen die wichtigsten Grundlagen zu Typografie und zu Schriften im Web. Im nächsten Kapitel wird das Screendesign erläutert, jeweils mit Beispielen und Abbildungen aus Photoshop. Wie Grafiken für Webseiten erstellt und optimiert werden, ist Gegenstand eines weiteren Kapitels.

In einem Praxisworkshop wird abschließend gezeigt, wie Animationen, Ef-fekte für Navigationen und Icons erstellt, Bilder bearbeitet und mit Effekten versehen werden.

Wer nicht nur lesen möchte, kann sich einige Video-Lektionen auf der DVD ansehen und verschiedene Goodies und Links nutzen.

Wer einen Einstieg in das Thema sucht, ist mit diesem Buch sicher gut be-raten. Zahlreiche Beispiele und Farb-Abbildungen erleichtern den Einstieg und laden zum praxisbezogenen Lernen und Üben ein.

Dieses Buch richtet sich an alle Shop-Betreiber, die einen Shop mit xt:commerce VEYTON einrichten und betreiben möchten. Nach der Einleitung beschreiben die Autoren als erstes die Installation von VEYTON. Danach folgen Hinweise zur Konfiguration, zum Einpflegen von Produkten, zur Verkaufsförderung, zu Ex- und Import, zur Kundenverwal-tung, zur Verkaufsabwicklung und zum Bild- und Datenmanagement.Dem Design und den Templates ist das nächste Kapitel gewidmet, in dem erklärt wird, wie man Spalten, Boxen, Navigation und mehr anlegt und formatiert. Wem die Grundfunktionalitäten nicht reichen, der findet in einem weiteren Kapitel ausführliche Hinweise zur Entwicklung von Modulen und Funktio-nen. Wie man ein CMS, Zahlungsdienstleister, Warenwirtschaftssysteme oder Web 2.0-Anwendungen an xt:Commerce VEYTON anbindet, ist Ge-genstand eines weiteren Kapitels.

Abschließend gehen die Autoren noch auf die verschiedenen Zusatzmo-dule für VEYTON ein. Der Text enthält etliche schwarz-weiße Abbildungen, Codebeispiele und Tabellen, die einen guten Praxisbezug herstellen. Die CD zum Buch enthält eine VEYTON-Testversion, die Beispiele aus dem Buch und YAML für xt:Commerce.

Webdesign mit Photoshop

xt:Commerce VEYTON 4

Philip Fuchslocher, René Schulze: Webdesign mit Photoshop

ISBN: 978-3-8362-1242-7Gebundene Ausgabe, 431 Seiten, Verlag: Galileo Press, Bonn 2009, 1. AuflagePreis: EUR 39,90

Jetzt kaufen!

Björn Teßmann, Astrid Zanier: xt:Commerce VEYTON 4 - Das Praxis-handbuch

ISBN: 978-3-89842-786-9Gebundene Ausgabe, 479 Seiten, Verlag: Galileo Press, Bonn 2010, 1. AuflagePreis: EUR 39,90

Jetzt kaufen!

Page 12: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe
Page 13: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

eCommerce // Die besten Magento Extensions - Teil 3

Die besten Magento Extensions - Teil 3

German Shop

Mit dem kostenlosen Modul „Magento German Shop“ machen Sie Magento 1.4 fit für den Einsatz in Deutsch-land. Bei der Entwicklung des Moduls wurde auf un-nötige Gimmicks verzichtet und der Fokus auf die Anpassung bzw. Ergänzung der relevanten Bereiche für deutsche Magento-Shops gelegt.

Hier die wichtigsten Features auf einen Blick:

• Integration des deutschen Sprachpaketes• Setzen der Steuerklassen für Produkte und Versandkosten (7% bzw. 19%)• Automatische Konfiguration der für den Einsatz in Deutschland relevanten Parameter• Integration des Zusatzes „inkl. MwSt. zzgl. Versand“ auf der Produktdetailseite• Anlage der AGBs sowie der Widerrufsbelehrung• Anpassung der Rechnung für den deutschen Markt• Lokale Generierung der Charts im Dashboard• Anpassung der Adresse an das deutsche Adressformat• uvm.

Die Extension ist kostenlos.

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010 www.estrategy-magazin.de

13

Marion Engel

Page 14: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

eCommerce // Die besten Magento Extensions - Teil 3

Faett_Piwik Diese Extension bietet umfangreiche Zugriffsstatisti-ken über Piwik. Im Dashboard von Magento kann der Shopbetreiber in Echtzeit sehen, wer sich gerade im Shop aufhält, wie er auf die Seite gekommen ist und mit welcher Technik er das tut. Die statistischen Daten stehen als Zahlen und anschau-lich in Form von Kurven und Balkendiagrammen zur Verfügung.

Ein weiterer großer Vorteil der Extension liegt in der Tatsache, dass die Daten auch für die grafische Darstel-lung im Shop verbleiben und nicht an Google übertragen werden - wie das bei Verwendung der Google Chart-Lösung der Fall ist.

Die Extension ist kostenlos.

Sofortüberweisung.de

Diese Extension macht es möglich, im Shop die Be-zahlung per Sofortüberweisung abzuwickeln. Der Rechnungsbetrag wird sofort vom Konto des Kunden abgebucht und steht dem Händler nach Abwicklung der Überweisung zur Verfügung. Die bestellten Artikel kön-nen nach Bestelleingang schnell versendet werden.Das Zahlungsverfahren kann in Deutschland, Österreich, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden und dem Verei-nigten Königreich eingesetzt werden.

Die Extension selbst ist kostenlos, die Dienstleistung rund um die Zahlung allerdings nicht.

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010 www.estrategy-magazin.de

14

Order Reminders Diese Extension ist nützlich und hilfreich, wenn im Shop auf Rechnung bestellt werden kann. Sie überwacht nämlich den ordnungsgemäßen Zahlungseingang und versendet Mahnungen, sofern der Zahlungsein-gang auf sich warten lassen sollte. Außerdem erstellt die Extension eine Liste aller Bestellungen, bei denen die Zahlungen noch ausstehen. Im Backend gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zur Konfiguration der Extension.

Die Extension kostet EUR 49.- .

Page 15: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

Subscriptions for PayPal Standard

Anbieter, deren Produkte schnell und regelmäßig ver-braucht und somit nachbestellt werden müssen, haben durchaus einen Vorteil, wenn sie aus ihren Neukunden Stammkunden machen können. Dieses Vorhaben gelingt umso besser, je leichter die wiederkehrenden Bestellun-gen im Shop gemacht werden.Hier bietet die Extension „Subscriptions for PayPal Stan-dard“ gute Dienste. Abonnements und wiederkehrende Bestellungen können über einen eigenen Produkttyp verwaltet werden. Die Zahlung wird dabei automatisch über PayPal abgewickelt.

Die Extension kostet $ 79,41.

Advance Testimonials Kundenmeinungen und Produktbewertungen wird immer wieder eine große Bedeutung zugeschrieben, die sogar Kaufentscheidungen in die eine oder andere Richtung beeinflussen kann.Produkte können ja bereits im Magento-Standard be-wertet werden. Möchte der Shopbetreiber den Kunden allerdings die Möglichkeit geben, ihre Meinung zum gesamten Shop oder einer Marke abzugeben, ist eine Extension notwen-dig. Advance Testimonials bietet ein Formular im Shop, in das die Bewertung eingetragen werden kann, die sogar ein Foto und einen Weblink enthalten darf.Der Administrator kann die Bewertungen zunächst prüfen und anschließend freigeben.

Die Extension kostet $ 39.- .

eCommerce // Die besten Magento Extensions - Teil 3

Navigation Plus Die Layered Navigation von Magento ist eine feine Sache, die schnell zum gewünschten Produkt führt. Aber manchmal kann man sich bei den Filterkriterien nicht auf eine einzige Ausprä-gung festlegen, sondern könnte sich mit verschiedenen Werten anfreunden. Die Einschränkung des Magento-Standards, dass man in der Layered Navigation pro Attribut nur einen Wert aus-wählen kann, wird von dieser Extension aufgehoben. Man kann sich also beispielsweise gleichzeitig alle T-Shirts in rot und grün anzeigen lassen.Außerdem sorgt die Extension dafür, dass zunächst nur eine be-grenzte Zahl an Ausprägungen angezeigt wird. Auf Anforderung allerdings verlängert sich die Liste und zeigt alle vorhandenen Werte.

Die Extension kostet $ 30.- .

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010 www.estrategy-magazin.de

15

Page 16: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

eCommerce // Die besten Magento Extensions - Teil 3

Free Checkout Nicht immer ist eine Zahlung fällig, wenn in einem Shop bestellt wird. Manche Shops bieten auch kostenlose Produkte an, teilweise können Muster bestellt werden. In diesen Fällen muss der Kunde nicht durch die Dialoge oder Felder geleitet werden, in denen die Zahlungsinfor-mationen abgefragt werden.Genau dafür sorgt die Extension „Free Checkout“. Sie prüft die Gesamtsumme des Einkaufs. Wenn diese gleich Null ist, wird der Käufer auf den kurzen Weg ohne Zahlungsinformationen geleitet.

Die Extension kostet EUR 19.- .

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010 www.estrategy-magazin.de

16

Affiliate Die potenziellen Kunden eines Shops halten sich an vielen verschiedenen Stellen im Internet auf. Wenn es gelingt, die Zielgruppe genau zu definieren und einige für sie wichtige Seiten zu identifizieren, besteht der nächste Schritt darin, mit diesen Seiten zu kooperieren, um die Besucher in den Shop zu bringen. Genau dieser Gedan-ke steckt hinter einem Affiliate-Programm. Shopbetreiber, die sich dafür nicht bei einem der über-greifenden Anbieter von Affiliate-Programmen und diesbezüglichen Dienstleistungen verpflichten möchten, können ihre Affiliate-Aktivitäten mit dieser Extension selbst verwalten - angefangen von der Erstellung von Bannern über die Registrierung zum Programm bis hin zur Abrechnung der Provisionen.

Die Extension kostet $ 250.- .

Automatic Related Products

Cross- und Up-Sells sind eine gute Maßnahme, um die Verkaufszahlen im Shop zu steigern. Der Nachteil ist je-doch, dass alle Querverbindungen zwischen den Produk-ten manuell gepflegt werden müssen. Je mehr Produkte im Shop angeboten werden, desto arbeitsintensiver ist das natürlich. Hier und da mag es sogar unmöglich werden, diese Aufgabe komplett auszuführen, beispiels-weise wenn sich ein umfangreiches Sortiment auch noch mehrfach im Jahr ändert.

Hier hilft die Extension „Automatic Related Products“, die Site Sales nach festgelegten Regeln einfügt, sei es nach dem Zufallsprinzip, nach dem Aufnahmedatum oder sprachlichen Verwandschaften.

Die Extension kostet $ 99.- .

Page 17: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

eCommerce // Die besten Magento Extensions - Teil 3

Press Release Module

Tue Gutes und rede darüber, dieser Spruch hat nichts an Aktualität eingebüßt. Ganz gut ist es, wenn die Presse positive Berichte über den Shop oder dessen Produkte verfasst. Wenn dem so ist und wenn man davon erfährt, bietet es sich an, diese Artikel auch den Kunden im Shop (nochmal) gesammelt zur Kenntnis zu bringen.

Genau diese Aufgabe wird vom „Press Release Module“ unterstützt. Im Backend können die erschienenen Artikel mit Titel, Datum, Beschreibung, Link und Bild angelegt werden. Im Shop erscheint eine Liste mit den Bildern und der Kurzbeschreibung sowie ein Link auf eine De-tailseite.

Die Extension kostet $ 69.- .

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010 www.estrategy-magazin.de

17

TSDesigns Facebook Like Button

Facebook ist in aller Munde, und es gibt verschiedene Ansätze, Verknüpfungen zwischen einem Shop und Facebook herzustellen.Einer davon ist der Facebook-Like-Button, der in den Shop eingebunden wird. Damit können die Benutzer ihre Lieblingsprodukte mit ihren Freunden auf Facebook teilen. Der Shopbetreiber freut sich über die wachsende Verbreitung und Popularität seiner Produkte in Facebook und die einfache Integration des Like-Buttons durch diese Extension.

Die Extension kostet EUR 24,99 .

Free Gift Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, so wird oft gesagt. Warum also sollte ein Shopbetreiber seinen Kunden nicht hier und da mal ein kleines Geschenk zu-kommen lassen, um sie zu erfreuen und (hoffentlich) an den Shop zu binden?

Die Extension „Free Gift“ macht das möglich, d.h. es können Regeln festgelegt werden, nach denen auto-matisch ein Geschenk in den Warenkorb gelegt werden kann. So kann die Vergabe des Geschenks beispiels-weise an eine bestimmte Bestellsumme oder -menge geknüpft werden. Natürlich kann im Backend auch fest-gelegt werden, welcher Artikel als Geschenk verwendet werden soll.

Die Extension kostet $ 49.-.

Page 19: eStrategy-Magazin - Ausgabe 3 - Leseprobe

PreissuchmaschinenDer ultimative Marktüberblick

eCommerce // Preissuchmaschinen - Der ultimative Marktüberblick

// Das kostenlose eMagazin | Ausgabe #3 | Juli 2010 www.estrategy-magazin.de

Wer kennt sie nicht, die Preissuchmaschinen? Ob idealo, ciao, geizhals, kelkoo oder wie sie alle heißen - wenn man in Google nach einer Produktgattung oder einem konkreten Produkt-namen sucht, sind sie immer auf den vordersten Plätzen vertreten und lassen zum Teil selbst die Webseiten der Produkthersteller hinter sich.

Was bieten die Preissuchmaschinen? Wie benutzt man sie am besten? Gibt es die beste Preissuchmaschine? Diese und andere Fragen haben wir uns gestellt, sowohl aus dem Blickwinkel der Online-Händler als auch mit den Augen der Konsumenten gesehen. Hier der Versuch einer Antwort….

19

Warum nur der Versuch? Weil das Angebot so breit ist und die Geschmäcker so verschieden sind, dass es nicht möglich ist, eine allgemeingültige Antwort zu geben. Es gibt nicht DIE Preissuchmaschine, in die jeder Shop seine Daten liefern sollte. Es gibt auch nicht DIE Preissuchmaschine, die jeder Kaufwillige auf dem Weg zu seinen Wunschprodukten benutzen muss. Aber natürlich gibt es Aussagen und Tenden-zen, die eine heterogene Welt zumindest zum Teil zu ordnen vermögen.

Die TestfragenGrundlage aller Aussagen war die Untersuchung von 54 Preissuchmaschinen. Zu folgenden Punkten wurden Antworten gesucht:

• Seit wann steht der Dienst zur Verfügung?• Welche Zugriffszahlen liegen vor?• Wie viele Produkte sind enthalten?• Wie viele Shops sind gelistet?• Welche Gebühren und Konditionen gelten für die

Aufnahme der Produkte eines Shops?

• Über welche Schnittstelle müssen die Daten aus dem Shop angeliefert werden?

• Wie häufig werden die Daten aktualisiert - beson-ders im Hinblick auf das jüngste BGH-Urteil?

• Wird die Preisangaben-Verordnung hinsichtlich der Anzeige der Versandkosten eingehalten?

• Wird im Portal Werbung angezeigt?• Werden externe Produkttests eingebunden?• Können die Kunden Produkte und/oder Shops

im Portal bewerten?• Welche weiteren Funktionen werden den Benut-

zern geboten?• Zertifiziert das Portal selber Shops?• Was fällt generell auf? Was fällt positiv auf? Was

fällt negativ auf?

Uneinheitliche AntwortenGerade die ersten Fragen nach Zahlen und Faktenlassen sich zum Teil nur schwer beantworten. Wäh-rend manche Anbieter ihre statistischen Daten bereitwillig auf ihren Webseiten präsentieren, rücken sie andere nicht einmal auf Anfrage heraus. Dass sie

Marion Engel