4
Illustrationen: Adrian Sonnberger

EPROSA 02|2014 - Kinderseiten

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kinderseiten der Kundenzeitschrift EPROSA 01|2015 der Stadtwerke Schwarzenberg GmbH: "Tobi mag Sonne" und Bastelanleitung für einen Solarofen.

Citation preview

Page 1: EPROSA 02|2014 - Kinderseiten

Illu

stra

tion

en: A

dri

an

Son

nb

erge

r

Page 2: EPROSA 02|2014 - Kinderseiten

Die kleinen Wetterforscher freuen sich, dass die Sonne scheint. Heute wollen

Tobi und seine Freunde herausfinden, wie Pflanzen und Tiere die Energie

aus den Sonnenstrahlen nutzen. Zum Beispiel Eidechsen, Schildkröten und

Schlangen. Wie viele von ihnen findest du auf dem großen Bild?

Tobi mag Sonne

Lösu

ng: 3 S

chla

ngen

, 5 Eid

echsen

un

d 4 S

child

kröten

EnErgiE für KindEr

die Sonne sorgt für Licht und Wärme – und sie schickt jede Menge Energie zu uns. Wir Menschen nutzen sie, um zum Beispiel Strom zu erzeugen. dazu die-nen die glitzernden fotovoltaikanlagen, die du auf vie-len dächern oder freien flächen neben der Autobahn oder an Eisenbahnstrecken sehen kannst. Auch Pflanzen und Tiere brauchen Sonnenlicht, um zu wachsen und zu leben. Wechselwarme reptilien wie Schildkröten, Eidechsen und Schlangen tummeln sich an sonnigen Plätzen, um ihre Körpertemperatur zu erhöhen. Wenn sie sich abkühlen wollen, verkrie-chen sie sich dagegen in den Schatten. die lange, kalte Winterzeit verschlafen diese Tiere einfach.

Tobi hat bei seiner Sonnenexpedition viele Beglei-ter, die ebenfalls forschen, dabei zusehen oder ein-fach nur vergnügt herumtoben. Wie viele findest du auf dem großen Bild? Zähle die Schildkröten, die Schlangen und die Eidechsen.

Schreibe die richtige Zahl in das jeweilige Kästchen nebenan. Von welchem Tier gibt es die meisten?

Suchen & finden

Tobi sucht geeignetes Futter für seine neuen Haustiere. Schau dir das große Bild ganz genau an: Wer frisst was? Trage für Schildkröte, Schmetterling und Eidechse die Buchstaben für den richtigen Weg durch das Labyrinth ein!

Knack-Nuss

Wissensspaß für neugierige LeserVielleicht machst du dir auch manchmal Gedan-ken, warum es nach einem Blitz so furchtbar donnert? Oder wie eine Achterbahn in Fahrt kommt und dann ganz ohne weiteren Antrieb einen Looping schafft? Als Kind bist du von Natur aus ein Wissenschaftler, willst die Welt entdecken und suchst nach Erklärungen für alles, was um dich herum passiert. Die gibt die be-kannte Buchreihe „Was ist was“, die neu überarbeitet wurde. Der Band „Ener-gie. Was die Welt antreibt“ zeigt Kindern von acht bis zehn Jahre die spannenden Seiten der Energie (Tessloff Verlag, 9,95 Euro, ISBN: 978-3788620318).

3

Page 3: EPROSA 02|2014 - Kinderseiten

4

Junge Forscher

Basteln onlineNoch mehr Fotos, die Schritt für Schritt zeigen, wie der Solar-kocher gebaut wird, findest du im Internet. Einfach QR-Code oben mit einem Smartphone scannen oder Anleitung am Computer lesen: www.energie-tipp.de/junge-forscher

Foto

s: e

kkeh

ard

Win

kler

Sonnenenergie zum Ausprobieren

Fotovoltaik erweckt Helikop­ter, Bagger oder Lokomoti­ve zum Leben. Der Experimentierkasten „Solar­Energie“ von Kosmos zeigt anhand von sechs Modellen, dass die Sonne nicht nur wärmt und Licht spendet, sondern ihre Strahlen sich auch in elektrische Energie umsetzen lassen. Junge Forscher ab acht Jah­ren können die Kraft der Sonne spielend einfach ausprobieren.

Page 4: EPROSA 02|2014 - Kinderseiten

An richtig heißen Sommertagen kannst du dein Essen einfach mal im Garten oder auf dem

Balkon zubereiten. Dazu brauchst du einen Solarofen. Und der ist schnell gebaut! Er fängt die

Sonnenstrahlen ein und wärmt mit ihrer Kraft deine Mahlzeit auf. Guten Appetit!

5

1 Das brauchst du:• einen großen Karton mit nur einem

Deckel (am besten besorgst du dir bei der Post ein Packset Größe M)

• rote und mattschwarze Farbe• einen breiten Pinsel• Alufolie • Frischhaltefolie• Klebestift• durchsichtiges Klebeband• Faden, Reißzwecke2 Zuerst baust du das Packset nach Anleitung zusammen. Den Deckel knickst du nicht.

so wird’s gemacht:3 Jetzt malst du die Außenseiten des Pakets schön rot an. Das kannst du natürlich auch mit allen anderen Far­ben machen – wie es dir am besten gefällt.4 Innen musst du alles mit Schwarz ausmalen. Das speichert später die Sonnenstrahlen und sorgt für die nötige Wärme im Ofen. Die beiden Pappenden oben am Deckel schnei­dest du ab.5 Nun beklebst du die Innenseite des Deckels mit Alufolie. Zuerst schmierst du Kleber auf die Deckel­

fläche, dann reißt du ein passendes Stück Alufolie von der Rolle und drückst es gut auf die Klebefläche.6 Wenn du etwas erwärmen willst – zum Beispiel einen Toast Hawaii oder ein paar Wiener Würstchen – musst du das Gericht auf einen Teller legen und in den Karton hineinstel­len. Da nach spannst du über den unteren Teil deines Ofens Frischhal­tefolie. Sie muss überall gut abschlie­ßen, die Ränder verklebst du dicht mit Klebeband.7 Um den Deckel in die gewünsch­ te Richtung neigen zu können, ver­ knotest du einen Faden an einer Reißzwecke und stichst sie unten

in den Karton. Das andere Ende klebst du hinten am Deckel mit meh­reren Stück Klebestreifen gut fest. 8 Fertig! Jetzt kann das Kochen be­ginnen. Natürlich funktioniert so ein Solarofen nur, wenn die Sonne rich­tig scheint. Dann stellst du den Ofen so auf, dass die Sonne auf den De­ckel scheint und von diesem auf dein Essen unter der Frischhalte folie re­flektiert wird. Je nachdem, wie hoch die Sonne am Himmel steht, musst du den Deckel ausrichten. Mit der Reißzwecke kannst du den Faden nachspannen, um den Deckel neu zu positionieren. Denn die Sonne wan­dert ja am Himmel entlang.

150 Millionen Kilometer reisen die sonnenstrahlen durchs Weltall, bevor sie bei uns auf der erde ankom-men. und doch steckt in ihnen immer noch sehr viel energie: Fotovoltaikanlagen auf hausdächern machen daraus strom, solarthermiemodule produzieren da-mit warmes Wasser für die heizung und zum Baden. Du kannst diese energie leicht für deine Freiluftküche

5 6 7 8

nutzen. Dazu brauchst du nur gutes Wetter und ein paar sachen zum Basteln. Im handumdrehen ist dein solarofen fertig – das Brutzeln kann beginnen! Kleiner nachteil: Das dauert länger als am herd in der Küche. Mit Bärenhunger solltest du das experiment also bes-ser nicht durchführen. ein ofenthermometer verrät dir, wie warm es in deinem solarofen wird.

1 2 3 4

Kochen mit Solarenergie