24
Themen kultur Austrian Newcomer Award 2012 (Näheres auf Seite 2 – 3) Postentgelt bar bezahlt. Jänner/Februar 12

HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Programmzeitung des Kulturzentrum HOF

Citation preview

Page 1: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Themenkult

ur

Postentgelt bar bezahlt.

Austrian Newcomer Award 2012(Näheres auf Seite 2 – 3)

Postentgelt bar bezahlt.

Jänner/Februar 12

Page 2: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Der Austrian Newcomer Award findet heuer zum 16. Mal statt und zeichnet sich durch seine Unabhängigkeit von der Musikindustrie, sowie seinem qualitativ hochwertigen Nominierungsverfahren als einzigartigster Musikförderungspreis aus!

An diesem spektakulären Abend werden an die fünf besten Newcomer die heiß begehrten Austrian Newcomer Awards 2012 verliehen. Zwei Music Awards, ein U21/UHS Award und unter den Künstlern aus dem benachbarten Ausland wird ein Guest Award verliehen. Heuer ganz neu: der DJ-Award! Im Anschluss könnt Ihr das Event bei einer Aftershowparty der Extraklasse gebührend ausklingen lassen.

Ein weiteres Highlight im Showprogramm ist der Publikumsaward powered by spark7. Während des gesamten Abends ist das Publikum als Jury gefragt und kann für seinen Lieblingsact voten. Somit wird der mit € 5.000 dotierte Publikumsaward powered by spark7 direkt von den Fans, als zusätzliche Auszeichnung, an einen der Preisträger des Abends verliehen.

AM Do, 16. FEbrUAr 12 WErDEN DIE bESTEN MUSIKTALENTE MIT DEM AUStriAN NewcoMer AwArD IM LINZEr PoSTHoF AUSgEZEIcHNET!

Am 16. Februar ist es so weit

Live dabei sein bei dem Mega-Event!

Impressum:Medieninhaber: Kulturzentrum HoF4020 Linz, Ludlgasse 16Kulturzentrum HoF ist Mitglied im oÖ. Volksbildungswerk.Telefon: (0732) 77 48 63Fax: (0732) 78 37 34E-Mail: [email protected]ür den Inhalt verantwortlich:Leiter Kulturzentrum HoF: Walter Hofmannred. beiträge: Mag. Eilmsteiner r. Huemer Monika Mayr Dominique Schaumberger Karina Mrg/FadingerVorbehaltlich Satz- & Druckfehler Foto Titelbild: Michael Edergestaltung:Auflage: 56.000 Stück

gF Mag. rainer Eilmsteiner

obmann LAbg. Mag. b. baiergF W. Hofmann

Sehr geehrtes Publikum,

Unser Montagskabarett „Die Katze im Sack“ sorgt auch im neuen Jahr für viele lustige Abende. gemischte, moderierte Vor-stellungen geben einen Einblick in die fol-genden Solovorstellungen. Unserem jungen Publikum wollen wir „Die Geggis“ von der Theatergruppe Bärenstark ganz besonders ans Herz legen. Ein lustiges, verständliches und natürlich sinnvolles Theater für Kinder ab drei Jahren.

Sollten die Winterabende zu lange werden, dann werfen Sie einen blick in unser abwechslungsreiches Kurs- und Workshop- Angebot, mit dem Sie fit und energievoll durch die kalte Jahreszeit kommen.

Musikalisch hat das neue Jahr viel zu bieten. „fmfive“, fünf grandiose Sängerinnen aus oberösterreich werden mit geballter Frauen Power unsere bühne zum beben bringen. Apropos Musik: Das warm-Up Festival und der Austrian Newcomer Award 2012 stehen unmittelbar bevor: Ein Muss für alle Musik-begeisterten!

besuchen Sie uns auch im Internet. Unser gesamtes Programm und tagesaktuelle Neuigkeiten erfahren Sie auf unserer Home-page unter www.kulturzentrum-hof.at.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

wunderkinder

Page 3: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Son

der

them

aFa

din

ger

3

WO

rk

shO

ps

Ka

ba

ret

tTa

nz

Thea

Ter

Ko

nze

rte

Ku

rse

Die Preisträger des Austrian Newcomer Award 2012 powered by spark7 werden Mitte Jänner bekanntgegeben und auf www.newcomeraward.at veröffentlicht!

Innovative Ideen und ausgezeichnete Musikerinnen und Musiker werden die Veranstaltung zu einem abwechslungsreichen Abend machen, den man nicht verpassen sollte. gleich als Pflichttermin eintragen und dabei sein, wenn das Mega Event im Linzer Posthof über die bühne geht!

Termin: Do, 16. Februar 12, Einlass 19 Uhr – Eintritt frei!

Immer am laufenden bleiben und unter anderem VIP-Tickets für das Event gewinnen – Fan werden auf der Austrian Newcomer Award Facebook Fanseite! www.facebook.com/austriannewcomeraward

Foto

: rei

nhar

d w

inkl

er

Foto

: Kar

in L

ohbe

rger

Foto

: And

reas

Fre

uden

thal

erFo

to: c

hris

tian

Lane

gger

Foto

: rei

nhar

d w

inkl

er

Foto

: And

reas

Fre

uden

thal

er

Foto

: And

reea

Sas

aran

Foto

: And

reas

Fre

uden

thal

er

Foto

: And

reea

Sas

aran

Son

der

them

A

Sonderthema

Page 4: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

4

Einfach unkompliziert: Die Kunstsammlung des Landes oberösterreich bietet ein großes Angebot für alle Kunst- und Kulturinteressierten. Hier kann man sich nicht nur über zeitgenössische bildende Kunst in oberösterreich informieren, sondern auch Kunstwerke für daheim leihen. Die Kunstsammlung ist ein Element der umfassenden Kunst- und Kulturförderungspolitik des Landes. Ihr Ziel ist es, die breite, Vielfalt und Qualität des Kulturlandes oberösterreich in allen Facetten zu fördern, und aus der Verknüpfung von Tradition und Innovation gegenwart und Zukunft zu gestalten.

Linz, Landstraße, Landeskulturzentrum Ursulinenhof: Im zweiten Stock befindet sich die Kunstsammlung des Landes oberösterreich. Hier bekommt man Einblick in die aktuelle, zeitgenössische Kunstszene des Landes, und zwar in mehrfacher Hinsicht. Einerseits werden die Kunstankäufe des Landes öffentlich präsentiert. Ergänzt wird dies durch

regelmäßige Ausstellungen, zur Zeit etwa eine Präsentation von Arbeiten von christian Ludwig Attersee. Ein zweiter Schwerpunkt der Arbeit der Kunstsammlung ist die Artothek, eine bibliothek für Kunstwerke. Kunstinteressierte können sich hier zu günstigen Konditionen Kunstwerke für daheim ausleihen. Die Leihfrist beträgt sechs Monate, die Kosten dafür sind günstig: 12 Euro für eine grafik, 48 Euro für ein gemälde. Vielleicht eine besondere geschenksidee: Die Artothek bietet auch Kunstgutscheine …

Information:die KUNSTSAMMLUNg des Landes oberösterreich, Landstraße 31,4020 LinzTelefon:0732/7720-16394,Internet:www.diekunstsammlung.at

LANDESHAUPTMANN Dr. JoSEF PüHrINgEr

Kunst schenken

HOF: 2011 habt ihr einen Austrian Newcomer Award und den Publikumsaward verliehen bekommen. Was bedeutet für euch ein Austrian Newcomer zu sein?def:k: Dass wir den Newcomer Award verliehen bekommen haben war für uns eine große Ehre. Wenn man viel Herzblut und Energie in eine Sache steckt, freut man sich einfach, wenn man so positives Feedback bekommt. Da wir wussten, dass die ANA-

Jury mit hochkarätigen Leuten aus der Musikbranche besetzt ist, war es natürlich auch eine gewisse bestätigung. Der Publikumspreis war dann das Sahnehäubchen! gebracht hat uns der Newcomer Award insofern etwas, als wir einige booking-Anfragen bekamen und auch die Medien über uns berichtet haben. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich die Erfahrung und die schönen Erinnerungen, die jeder von uns von der Veranstaltung mitgenommen hat.

HOF: Wie habt ihr das Preisgeld von € 5.000,- investiert?def:k: Die erste Amtshandlung war, dass wir eine Party mit Konzerten und Freibier für die Leute geschmissen haben, die uns immer unterstützt haben. Das meiste geld haben wir aber direkt wieder in die Musik investiert, neues Equipment angeschaffen. Außerdem haben wir uns

Interview mit def:k

Das Interview in der gesamten

Länge findet ihr auf

www.kulturzentrum-hof.at

einen Herzenswunsch erfüllt und den befreundeten US-rapper und Producer JPrince nach Österreich eingeflogen, um mit ihm gemeinsam ein Album aufzunehmen.

HOF: Nach eurem viel gepriesenen Debütalbum „PirAP rADio“ ging es steil bergauf. Kannst du uns etwas über eure neueste Produktion erzählen?def:k: Wir erwähnt ist die nächste Produktion ein Feature-Projekt mit dem rapper JPrince aus Tampa/Florida. Im August 2011 war er für die recordings in Linz. rausgekommen ist eine zehn Lieder starke EP namens „Austerica“ mit einem Sound, der bislang in Österreich kaum zu hören war. Wir verbinden die genres Soul und rap und haben auch schon ein Video zu „Bleib in Bewegung!“ gedreht, das schon auf YouTube zu sehen ist. Präsentiert wird das neue Album übrigens am 28. Jänner, mehr Details auf www.defk.at oder auf www.facebook.com/defkcrew.

HOF: Für alle künftigen Newcomer gewinner – kannst du ihnen einen guten Tipp geben?def:k: So blöd es klingt: arbeiten, arbeiten, arbeiten. Die Welt dreht sich weiter und man sollte die chancen nutzen, die einem der Austrian Newcomer Award bietet. Vom Preis allein bekommt man keine Fans, die muss man sich schon erspielen. Kurz gesagt: am boden bleiben und Musik leben.

gEFüHrT VoN rAINEr EILMSTEINEr

Page 5: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Son

der

them

aFa

din

ger

5

WO

rk

shO

ps

Ka

ba

ret

tTa

nz

Thea

Ter

Ko

nze

rte

Ku

rse

Am 10. und 11. Februar 12 findet in Linzer Szenelokalen wieder das allseits bekannte Austrian Newcomer Award „WARM-UP Festival“ statt. Im Vorfeld der Verleihung der Austrian Newcomer Awards werden uns an diesem Wochenende aufstrebende bands, DJs sowie Solokünstler und Künstlerinnen bei heißen beats und tanzbaren Klängen ordentlich einheizen und auf das Mega-Event einstimmen.Ein Muss für Musikbegeisterte und Freunde von Livemusik. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wer‘s gar nicht erwarten kann, der kann sich schon mal die neue Homepage unter www.newcomeraward.at ansehen.Hier könnt Ihr auch ab Mitte Jänner erfahren, welche Künstler in welcher Location beim wArM-UP Festival 2012 auftreten.

24. InternAtIonAler lInzer 3-BrücKenlAuF

der linzer Volkslauf!

Der 3-Brückenlauf ist der Volkslauf in Linz über 6 km und ideal für Hobby-Läufer und für die ganze Familie. Wie jedes Jahr startet der Linzer 3-Brückenlauf am letzten Samstag im April – 28. April 2012 um 15 Uhr. Teilnehmen kann jeder, der Freude am Laufen hat.

WArm-up FeStIVAl 2012

Festivalstimmung schon im Februar!

Als besondere Highlights gibt es einen Firmencup, eine Extraklasse für Ehepaare und eine Tompola – woran alle Starter mit der eigenen Startnummer automatisch teilnehmen!

KURZINFOSTermin: Sa, 28. April 12Start: 15 Uhr, Massenstart, bereich Untere Donaulände Höhe brucknerhausLänge: 6,0 km (Strecke für rollstuhlfahrer nicht geeignet)Ziel: Kulturzentrum HoF, Ludlgasse 16, 4020 Linz

Anmeldung und ausführliche Infos unter www.3-brueckenlauf.at oder [email protected] ab Ende Jänner 2011!Änderungen vorbehalten.

Foto

s: c

hris

tian

Lane

gger

Termin: Fr, 10. und Sa, 11. Februar 12Preis: verschiedene Eintrittspreise (siehe www.newcomeraward.at)

Sonderthema/3-Brückenlauf

Son

der

them

A

Page 6: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

6

du SAudidi Sommer

Erleben Sie körpergestützte bühnenpoesie und leib-lesehaftige Klein-kunst bei diesem Soloabend von und mit Didi Sommer. Der Mühlviertler Exponent der heimischen Poetry-Slam-Szene präsen-tiert seine schelmisch-literarischen Mundarttexte mit Körpereinsatz und charme; schwer zu beschreiben, am besten hinkommen – zusehen – hinhören …

Pressestimmen:„Worüber wundert sich einer, den es vom Mühlviertel in die Stadt verzogen hat? Eingeweihte kennen Didi Sommer als Poetry-Slammer mit hingebungsvollem Körpereinsatz. Seine Texte mischte er nun zu einem Programm und der Kabarett-branche hat das neue Mitglied gefälligst

Termin: Mo, 23. Jänner 12, 20 UhrPreis: € 14,-/€ 12,-

eine Ehre zu sein. Sommer bereichert die Szene in Wort und bild. An welche branchengröße erinnert Sommer? Hader? Poier? Vergessen Sie es! Er kann einer werden, mit dem man die Nachkommenden vergleicht. bravo!“ (oÖN)

Termin: Mo, 16. Jänner 12, 20 UhrPreis: € 14,-/€ 12,-

„dIe KAtze Im SAcK“ mIX – mit den Gästen: didi Sommer, Jürgen Vogl und mario Bernold Durch den Abend führen robert blöchl und roland Penzinger, bekannt auch als Kabarettduo „blöZinger“.

die Katze im Sack im Jahr 2012 erwarten Sie neue Gesichter im Kulturzentrum HoF!Bei der „Katze im Sack“-reihe beweisen „Newcomer“ Kabarettisten ihr Können – abwechslungsreiche Unterhaltung ist garantiert! Didi Sommer startet die runde und wird das Publikum mit seinem Körpereinsatz glatt von der tribüne fegen, die Unwahrheiten geglaubter wahrheiten zeigt uns Jürgen Vogl und die reihe beenden wird Mario Bernold, denn er macht „Schluss mit Lustig!“.Drei Männer – drei Geschichten, das sollten Sie nicht versäumen –schauen Sie vorbei wenn es heißt „Die Katze im Sack“!

Montagskabarett

Page 7: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Son

der

them

aFa

din

ger

7

WO

rk

shO

ps

Ka

ba

ret

tTa

nz

Thea

Ter

Ko

nze

rte

Ku

rseSchluSS mIt luStIG!

mario Bernold

Eines Morgens wachst du auf, schaust in den Spiegel und plötzlich fragst du dich, wo die Jahre geblieben sind. Wo sind sie hin, deine Träume und Pläne? Das Leben hätte doch noch so viel mit dir vorgehabt, aber irgendwie hat es dich auf halber Strecke vergessen. Und auch die Muse küsst schon längst lieber andere. Doch im gleichen Moment, in dem du auf die Zielgerade einbiegst, beschließt du, das Steuer noch einmal herumzureißen und steigst auf’s gas! Denn ab sofort ist: „Schluss mit Lustig!“

Pressestimmen:Mario bernold bietet eine herrlich erfrischende und amüsante Unter-haltung, verfeinert mit Songs übers Älterwerden und die Liebe. Der

Termin: Mo, 6. Februar 12, 20 UhrPreis: € 14,-/€ 12,-

Legende Preis: Abendkassa/VorverkaufKartenreservierungen im Kulturzentrum HoF unter (0732) 77 48 63

unbeschwerte Humor gespickt mit einem Quäntchen Zynismus, wird in skurriler Manier präsentiert und sorgt durch die eindrucksvolle Viel-seitigkeit des Protagonisten für einen überaus vergnüglichen Abend. (Kulturfocus)

GeBt den Kühen Ihre mIlch zurücKJürgen Voglregie: Michaela obertscheider

Ein Stück über die Ambivalenz des Lebens, über die Unwahrheiten geglaubter Wahrheiten, über all die gegensätzlichen gefühle, gedanken und Wünsche, die in uns wohnen. Wir machen Diäten und nehmen zu. Erfinden Erleichterungen, die uns das Leben erschweren. Leben im Wohlstand und sind in der Krise. Schreiten nach vorne, ohne zu wissen wo hinten ist. beschäftigen uns mit Dingen, die uns gar nicht interessieren. Sind umgeben von Leuten, die glauben zu wissen wo es lang geht, obwohl sie selbst ihr Leben nicht im griff haben. consulter, gurus, Spezialisten, Heiler, glaubensritter …Wer bietet mehr, wer hat den besten Slogan zur rettung der Welt?Natürlich ich: „Gebt den Kühen ihre Milch zurück!“

Termin: Mo, 30. Jänner 12, 20 UhrPreis: € 14,-/€ 12,-

Pressestimmen:„… das macht er brilliant. Zumal er zwischendurch neben absurden Songs auch Erkenntnisse einstreut die mehr sind als Unterhaltung.“ (Der Standard)

>>> Für Alle KABArettBeGeISterten <<<

es gibt einen TREUEPASS –

bei drei besuchten Veranstaltungen

ist die vierte gratis!

kaBarett

KA

BA

ret

t

Page 8: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

8

StrIppoKermichael Auerniggregie: Pepi Hopf

Egal ob Activity, Saufspiele, Strippoker oder Flaschendrehen: Spiele-abende sind seit jeher sehr beliebt. Und wen wundert’s? Es macht ja auch Spaß, die Sau rauszulassen als gäbe es kein Morgen. Der nächste Tag wird dann in der regel damit verbracht, alles zu bereuen, was man am Vorabend angestellt hat. gelernt wird aber (natürlich!) nichts daraus, im gegenteil. Ein paar Stunden später ist der Spieltisch schon wieder hergerichtet und die Schüssel mit den Knabbereien wird bereitgestellt. Der Mensch spielt sich eben in einer Tour …

Termin: Mo, 5. März 12, 20 UhrPreis: € 14,-/€ 12,-

Termin: Mo, 27. Februar 12, 20 UhrPreis: € 14,-/€ 12,-

„dIe KAtze Im SAcK“ mIX – mit den Gästen: michael Auernigg, paul pizzera und martin Kosch Durch den Abend führen robert blöchl und roland Penzinger, bekannt auch als Kabarettduo „blöZinger“.

die Katze im Sack Am letzten Montag im Februar startet eine weitere runde „Die Katze im Sack“. Solotermine folgen an den Montagen im März – bereits in dieser Ausgabe wollen wir ihnen Michael Auernigg mit seinem Programm „Strippoker“ vorstellen, der die Solo-runden einleiten wird. Machen Sie sich mit der „Katze im Sack“ bereit, auf einen Spieleabend der besonderen Art und mit dem „Katze im Sack“-Mix können Sie sich einen einblick in alle Soloprogramme der Kabarettisten verschaffen – vorbeischauen, denn das sollten Sie nicht verpassen!

und weiter geht‘s …

Page 9: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Son

der

them

aFa

din

ger

9

WO

rk

shO

ps

Ka

ba

ret

tTa

nz

Thea

Ter

Ko

nze

rte

Ku

rse

unter uns …… werden wir ihnen verraten was Uhus von Bivies unterscheidet. wir werden ihnen logische Zusammenhänge zeigen wo eigentlich keine sind oder noch niemand welche vermutet hat – denn „ … alles muss raus!“ bei unseren Kabaretts im neuen Jahr – aber nur wenn Sie versprechen, dass nichts von den Geheimnissen nach außen dringt! Auch auf eine Geburtstagsfeier freuen wir uns im HoF – Queens of Style feiert sein einjähriges Bestehen mit einem tag samt workshops und tanz-Battles. Für die kleinen Besucher spielt die theatergruppe Bärenstark „Die Geggis“ – eine bezaubernde Geschichte mit Liedern untermalt.

Es ist was los, im HOF – und Sie sollten dabei sein!

40pluS – über männer in den besten JahrenWerner Brix

Was unterscheidet uns Uhus von den bivies? Also uns Männer „Unter HUndert“ von den jungen rotzlöffeln „bIs VIErzig“? Alles!Wir sind reif geworden! Das ist die Erreichung eines Zustandes. Das ist ein chemischer Prozess! Da macht es „klick“! und alles ist anders und im gegensatz zur Physik unumkehrbar! Und das wissen wir auch, aber wir glauben es nicht und versuchen krampfhaft in der Pubertät zu verharren, was uns lediglich mit unserem Wortwitz gelingt, nicht allerdings mit unserer Haardichte und dem body Mass Index.Hinterlistig drücken wir uns um die Alimente, indem wir Mountain bikes, Street bikes, Pulsmesser, Ein-Arm-Hanteln, Solarium oder überhaupt gleich das ganze Fitnesscenter in der buchhaltung unseres Ein-Mann-Unternehmens als Ausgaben abschreiben. Das gleiche tun wir mit unzähligen Werkzeugen und Maschinen, mit denen wir uns Denkmäler zu schaffen versuchen, die sich „Wintergarten“ nennen oder „Dachbodenisolierung“ oder „Automatischen-garagentoröffner-einbauen“ oder „Motorradzerlegen-und-nicht-mehr-zusammenbauen-können“. Apropos Motorrad … Themen wie diese werden besprochen werden. Unter uns, natürlich.Frauen sind willkommen – unter der Voraussetzung, dass sie schwören. Dass sie den Eid ablegen, dass nichts von den vorgetragenen letzten geheimnissen nach außen dringt. Wir Männer reden nämlich nicht so gerne – oder doch?

Termin: Fr, 20. Jänner 12, 20 UhrPreis: € 14,-/€ 12,-

… AlleS muSS rAuS!Gerald Fleischhacker

Im neuen Soloprogramm von gerald Fleischhacker wechselt der beliebte comedian und radiomoderator in bester StandUp Tradition gekonnt rasant die Themen und findet locker logische Zusammenhänge dort wo bisher eigentlich keine waren oder einfach noch niemand nachgesehen hat.

… warum gibts in Österreich keine Pop- und rockstars.… warum schmieren sich Frauen immer noch Lippgloss auf die Lippen.… warum ist das Internet gefährlich.Keine Story, keine Lieder, keine Verkleidungen.Ein Mann und seine Meinung immer aktuell, immer scharf, immer bissig, skurril, aber immer unendlich komisch. StandUp comedy wie es sie in Österreich zuvor noch nicht gegeben hat. Nach mehr als 15 Jahren im radio, Mitglied des rateteams von „was gibt es Neues“, Autor für die orF comedy Klassiker „wir sind Kaiser“ und „willkommen Österreich“ steht für gerald Fleischhacker eines fest: Jetzt soll endlich das gesagt werden, worüber sonst immer geschwiegen wird, denn … alles muss raus!

Presseauszug:rasant mit hoher Trefferquote! (Kurier)Alles in allem ein vergnüglicher Abend … (Die Presse)… wechselt er gekonnt rasant die Themen in bewährter Stand-Up Tradition … (Kleine Zeitung)

Termin: Fr, 3. Februar 12, 20 UhrPreis: € 17,-/€ 15,-

kaBarett

KA

BA

ret

t

Page 10: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

10

QueenS oF StYleWorkshops und Birthday party – All-Style Battle

Queens of Style feiert am 14. Jänner 12 sein einjähriges Bestehen! In diesem rahmen gibt es für Euch wieder feine Workshops aus dem Hip Hop zu besuchen, diesmal wird es breakdance und DJing sein.

beim All-Style Battle am Abend können die Tanz-Skills zum Einsatz kommen. Die urbanen Tanzstile breaking, House, Locking, Poppin und New Style sind erlaubt. b-boys und b-girls unter 12 Jahren zeigen im Junior Battle ihre Skills; alle über 12 Jahre treten beim Queens of Style Birthday-Battle an.

Das Team von Queens of Style präsentiert in Kooperation mit dem Verein elements of Style diesen Hip Hop Tag, bei dem sich die lokale mit der internationalen Szene trifft. Drehende Plattenteller, Mc Hosting, Livedrums, spezial Showacts, graffiti-Session, b-girls und b-boys mit ihren Styles vermischen sich zu einer einzigartigen Atmosphäre.

Programm:13 – 15.45 Uhr: DJ Workshop16 – 17.30 Uhr: breakdance Workshopab 18 Uhr: Junior battleab 20 Uhr: Main battle

www.queensofstyle.comwww.elementsofstyle.at

Information und Anmeldung Workshops: [email protected] zum Battle: [email protected]

Termin: Sa, 14. Jänner 12, ab 13 UhrPreis: € 5,-/€ 2,- (ermäßigt für Schüler, Studenten)

dIe GeGGIStheatergruppe Bärenstark

Ein Theaterstück mit Musik und Liedern untermalt, für Kinder ab 3 Jahren (Dauer ca. 50 Minuten).

„bist du vielleicht ein neugieriges Kindund wüsstest gern, wer die geggis sind?In kurzen Worten, es gibt zwei Sorten.FELSgEggIS sind rot, können klettern und klimmen, SUMPFgEggIS sind grün, können tauchen und schwimmen …Im nächtlichen Dunkel kann man die beiden kaum unterscheiden, doch können die beiden einander nicht leiden … Doch weil sie sich stets aus dem Wege gehen, hat keiner den anderen jemals gesehen …“

Die Theatergruppe BÄreNStArK wurde im März 1994 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, lustiges und verständliches, aber auch sinn-volles Theater für Kinder zu machen. Ihre Stücke gelten als pädagogisch wertvoll. An erster Stelle steht das Unterhalten und das Miteinbeziehen der Kinder.

Termin: Sa, 21. Jänner 12, 15 UhrPreis: € 7,-

tanz/kindertheater

Page 11: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Son

der

them

aFa

din

ger

11

WO

rk

shO

ps

Ka

ba

ret

tTa

nz

Thea

Ter

Ko

nze

rte

Ku

rse

Frauen powerUnsere Highlights im neuen Jahr: Fünf Frauen. Fünf Stimmen. Fünf Persönlichkeiten. fmfive. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich eine geballte Ladung Frauen Power aus oberösterreich, die durch musikalisches Können und individuelle Ausdruckskraft überzeugen – fmfive wird zweifellos unseren besucherrekord sprengen! Auch hochkarätige Männer sind vertreten – bei tensalomi erwartet Dich wunderschöner gitarren-Pop und redkin bewegt sich zwischen akustischen Pop- und verzerrten rocksound. Auf den Punkt gebracht: Viele Highlights – Konzerte der Extraklasse – das ist Live im HoF!

Weitere Informationen www.kulturzentrum-hof.at

TENSALOMI / REDKINIm Mittelpunkt von TENSALoMI steht Songwriter, gitarrist und Sänger bernhard riegler, der zusammen mit Werner Jirosch (gitarre) und Martin Lenzelbauer (bass, Keyboard) die Kernbesetzung der band bildet. Feste bandstrukturen gibt es nicht, die Anzahl der Mitmusikerinnen und -musiker ist in den letzten neun Jahren in den zweistelligen bereich gewachsen. Dieses lose Kollektiv verfolgt nur ein Ziel: den Mythos des perfekten Popsongs. Mit dem Album „Stay Stay“ hat die band ihr im Jahr 2000 begonnenes Schaffen und ihren Stil in richtung dieses Ziels fortgeführt. In den Arrangements dominieren akustische gitarren, die zusätzliche Instrumentierung bleibt vielfältig. Hier tönt ein cello, da ein Akkordeon, dort eine Hammond orgel, dann wieder ein Klavier. Neben bernhard riegler kommen auch noch einige gastsängerinnen und -sänger solo oder im Duett zu Wort. Live werden die Songs von einer bis zu siebenköpfigen Kombo umgesetzt.

Was auch immer der Name tensalomi bedeuten soll, er soll übersetzt werden mit den Worten „Wunderschöner gitarren-Pop”. (Sophie Kretschmer, www.hookah-magazine.net; 2006)

Nach längerem Proben und Jammen ging Ende 2008 die aktuelle besetzung von rEDKIN hervor. Ihr Ziel ist es, die gradwanderung zwischen akustischen Pop- und verzerrten rocksounds zu vollziehen und dabei jede Menge Freiraum für Improvisation zu lassen.

besetzung:clemes braun: bass; Heinz braun: acoustic guitar, back vocals; Wolfgang Karl: lead vocals; Daniel Mayrhofer: guitars; Jakob radlinger: guitars; Joe resl: drums

Termin: Do, 12. Jänner 12, 21 UhrEintritt: € 7,-/€ 5,- *

TENSALOMI REDKIN

konzerte

Ko

nze

rte

* Ermäßigung für Schüler, Studenten, Zivildiener, Präsenzdiener, Lehrlinge

theA

ter

tAn

z

Page 12: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

12

HANS MELODy

CuRRENT

MELODy CuRRENT / HANSMELoDY cUrrENT sind entsprungen aus dem Fluss der Verworrenheit im Einklang mit der Quelle des strömenden Weges ins melodiöse Meer … … und zwar im Akustik/Pop/Jazz/blues-Stil mit hauptsächlich mundart- und einigen englischgetexteten Eigenkompositionen, in welchen es sich in erster Linie um verschiedenste Lebenssituationen und generell um unsere undurchschaubare Menschenwelt handelt. Zusammengefunden hat die lieblich-fruchtige Halb-Akustik-Kapelle im November 2010.

bianca ortner zeichnet sich für gesang, gitarre und Komposition verantwortlich, am Klavier und auf der Melodica spielt Anna Larndorfer, für die Percussion und den gesang ist christoph Schacherl zuständig.

besetzung:Anna Larndorfer: Klavier, Melodica; christoph Schacherl: Percussion, gesang; bianca ortner: gesang, gitarre, Komposition

Mit enormer Euphorie und einer adäquaten Portion Unrealismus, eventuell auch als Liberalismus betrachtet, beschließen A. und H. im Sommer 2010 das Absurdum „Stimme-Flöte“ zu realisieren. In kurzer Zeit spielt HANS etliche Konzerte in Österreich und gewinnt im März 2011 den 1. Preis der VSA wien für Singer/Songwriter. Im Juni 2011 wird Hans der „Special JiM Award“ der Anton bruckner Privatuniversität für eine „intergalaktische bühnenshow“ verliehen. Darauf folgen im Herbst 2011 Konzerte bei namhaften Jazzfestivals und im brucknerhaus Linz.

Mit jedem ihrer Songs öffnet sich ein überraschend neues Klangspektrum, versetzt mit Texten, die von sozialkritischen und absurden Dingen erzählen. Was (oder wer …) dieser Hans genau ist, lässt man dem Publikum über, denn schließlich bewegt sich Hans nicht zwischen irgendetwas und ist nicht irgendetwas.

Stimme, Flöte und Pedale – das ist Hans. Hans ist weiblich, unartig, unterhaltsam.besetzung:Anna Anderluh: Stimme; Helgard Saminger: Flöte

Termin: Do, 19. Jänner 12, 21 UhrEintritt: € 7,-/€ 5,- *

Page 13: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Son

der

them

aFa

din

ger

13

WO

rk

shO

ps

Ka

ba

ret

tTa

nz

Thea

Ter

Ko

nze

rte

Ku

rse

SuRREALSu träumt … fügt zusammen, hebt ab, verliert sich, berührt, zerfällt, fliegt weg und tanzt. Trompete, bass, Piano, Sticks und Stimme … integral und linear SUrrEAL – intervall – kongenial – substral – banal – überregional – brachial – phänomenal – grüner Schal – modal – radikal – spektral …

Dieses neu gegründete Projekt bringt ausschließlich Kompositionen von Su rehrl auf die bühne, welche sich als Avantgarde Jazz bezeichnen lassen. Mit dieser besetzung hat die Salzburger Sängerin ihre absolute Traumformation gefunden. Kreativ bewegen sich die fünf jungen Musikerinnen und Musiker zwischen auskomponierten Lines, groovigen Parts und freier Improvisation, um dem Publikum eine völlig neue Hörwelt zu bieten.

besetzung:Su rehrl: voc, comp; Alex Kranabetter: horns; Simon raab: piano; Andi Senn: drums; Martin baumgartner: bass

Termin: Do, 26. Jänner 12, 21 UhrEintritt: € 7,-/€ 5,- *

CLAINS / COLTDie aus Vöcklabruck, oberösterreich, stammende gruppierung cLAINS entstand 2009 und verschrieb sich schon damals ganz der gattung der Alternativen Progressiven Musik. Ja, es wurde sogar schon geschrieben, die clains würden experimentellen Indie betreiben. Hinter dem durchaus dadaistischen bandnamen stehen vier kritisch denkende, junge Musiker: Tobias Köttl (Vocals/bass/guitar), christoph Zitzler (guitar/bass), Johannes Hirsch (Keys) und Sebastian Templ (Drums). rhythmus, spürbare Melodien mit einem charakteristisch melancholischen gesang, auch das sind clains. beweisen durften sie dies bereits bei etlichen Supports und Auftritten zwischen Salzburg und Wien. Nun scharrt bereits die erste Studioplatte in den Startlöchern, im Februar 2012 soll die Scheibe erscheinen.

In den Achtzigern geboren, aus den Neunzigern geflüchtet steht heute coLT vor Euch und denkt an die Siebziger: Es muss noch mehr geben! Man sagt das Leben kostet – sie sagen, es kann nicht das Leben kosten. Seit 2004 rockt sich colt durch Österreich und Nachbarn und wird zwar älter, aber nicht müde. Noch immer stürmisch und noch immer blues, immer noch stoner aber auch schon leise – sagen wir: Es gibt etwas.

Termin: Do, 2. Februar 12, 21 UhrEintritt: € 7,-/€ 5,- *

SuRREALCOLTCLAINS

Ko

nze

rte

konzerte

* Ermäßigung für Schüler, Studenten, Zivildiener, Präsenzdiener, Lehrlinge

Page 14: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

14

FMFIVEWer bei FMFIVE an einen neuen Sender des orF denkt, liegt gewaltig daneben. Hinter dem Kürzel verbirgt sich eine geballte Ladung musikalischer Frauen Power aus oberösterreich. gabriella Hänninen, Diana Jirkuff, Melanie Stiftinger, romana Stieger und Astrid Kleiss wissen was sie wollen und was sie können. rechtzeitig zum Jahr der Frau 2011 fassten die fünf Sängerinnen den einstimmigen beschluss, mehrstimmig aufzutreten. Das Wort „Diven“ wollen die fünf oberösterreichischen Künstlerinnen gestrichen wissen, wenn es um ihre Musik geht. Egal ob A-capella oder mit der hervorragenden Live band, egal ob r&b, Soul, Funk oder Eigenkompositionen, fmfive besticht durch musikalisches Können und individuelle Ausdruckskraft.

Stimmen:Melanie Stiftinger, gabriella Hänninen, Diana Jirkuff, Astrid Kleiss, romana Stieger

besetzung:Florian Kasper: drums; gerald Kiesewetter: bass; oliver Kerschbaumer: keys; Paul Slaviczek: guitar;

Termin: Do, 1. März 12, 21 UhrEintritt: € 12,-/€ 10,- *

FMFIVE

konzerte

* Ermäßigung für Schüler, Studenten, Zivildiener, Präsenzdiener, Lehrlinge

Page 15: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Son

der

them

aFa

din

ger

15

WO

rk

shO

ps

Ka

ba

ret

tTa

nz

Thea

Ter

Ko

nze

rte

Ku

rse

Mit unseren abwechslungsreichen Kursen und workshops wieder fit und energievoll ins neue Jahr starten und der wintermüdigkeit keine chance geben! Neu im Programm: 5-elemente tanz-workshop und der tanz- und Meditationstag – genießen Sie Leichtigkeit und Lebensfreude.

durchstarten!

BodY BAlAncemit britta bachingerEin speziell ausgesuchtes übungsprogramm bei dem alle Muskelgruppen, die die Wirbelsäule stabilisieren, gekräftigt werden; abgestimmte Dehnungs- und Mobilisationsübungen dienen der Erhaltung bzw. Verbes-serung der beweglichkeit der Wirbelsäule. Es wird mit Zusatzgeräten wie Fitball, Theraband, kleinem ball und Formrolle gearbeitet.Termin: ab Fr, 20. Jänner 12, 9 – 10.30 UhrKosten: € 85,-/8 EinheitenInformation und Anmeldung: britta bachinger 0699/127 176 96

neuer SchWunG Am montAGmit Karin SommerEine Stunde für Ihre Fitness: Herzkreislauftraining mit flotter Musik und leichter choreographie, Kräftigungsübungen für sämtliche Muskelpartienund Dehnungs- und Entspannungsübungen lassen die Stunde ausklingen.Nicht erschöpft, sondern voller Elan beginnt für Sie die neue Woche!Termin: ab Mo, 13. Februar 12, 10 – 11 UhrKosten: € 50,-/10 EinheitenAnmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

nIA® – Freude An BeWeGunGmit Mag.a (FH) gertraud Prunthaler (blue-belt)Nia ist ein Fusion aus fernöstlichen (Tai chi, Tae Kwon Do, Yoga) und west-lichen bewegungsformen (Jazz Dance, Modern Dance). Nia fördert Kraft, Ausdauer, Koordination und die eigene Kreativität und macht viel Spaß! Nia wird zu unterschiedlicher Musik barfuß „getanzt“, mal zur erdiger, das nächste Mal zur jazziger Musik usw. An jedem Abend wird zu beginn ein Fokus gesetzt, welcher uns im Tanz begleitet – präsent, aufmerksam, achtsam! Nach einem Nia-Abend fühlst du dich voller Energie und gut relaxt! Nia wird seit 25 Jahren weltweit angeboten und kommt aus den USA. Eine routine (Stundenbild) wird von den Nia-gründern Debbie und carlos rosas in einjähriger Arbeit entwickelt. Alle, die Spaß und Freude an bewegung haben, sind herzlich willkommen (unabhängig von Alter & Fitnesszustand, da drei Levels).Termine: ab Mi, 11. Jänner 12, 18.30 – 19.45 Uhr ab Mi, 7. März 12, 18.30 – 19.45 UhrKosten: € 96,-/8 EinheitenInformation: [email protected], www.nia.euAnmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

Körperkultur-Kurse pIlAteSmit britta bachingerPilates ist ein gezieltes ganzkörpertraining, das dem Körper, unabhängigvon Alter und Leistungsfähigkeit mehr Kraft, beweglichkeit und balance verleiht. Auf schonende Weise werden Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer verbessert! Der Fokus liegt auf der bewegungsqualität und auf der präzisen kontrollierten Ausführung im festgelegten Atemrhythmus! Es wird eine Harmonie zwischen gleichge-wicht, Dehnung und Kraft angestrebt!Termine: ab Di, 17. Jänner 12, 17.30 – 19 Uhr ab Do, 19. Jänner 12, 18 – 19.30 Uhr oder 19.30 – 21 Uhr ab Fr, 20. Jänner 12, 16.30 – 18 UhrKosten: € 85,-/8 EinheitenInformation und Anmeldung: britta bachinger 0699/127 176 96

QIGonG – hArmonIe In 18 FIGurenmit Nora KöglIn der ruhe liegt die Kraft.Seit vielen hundert Jahren wird die Kunst des Qigong gepflegt, dabei wird Erschöpfung und überreizung ausgeglichen, der Kontakt zum boden und zur eigenen Mitte gefunden und gehalten. Vollkommenheit ist Einfachheit.Die einfachen, leicht erlernbaren bewegungen der 18-fachen Harmonie kann jeder machen und sie sind sehr wirksam zur Erhaltung und Steigerung der gesundheit. biegsam wie bambus.Es gilt, sich in der Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper zu üben, gleichgewicht zu halten – ein langsamer Tanz mit Konzentration und Entspannung sorgt für beweglichkeit und bringt Körper und geist fließend in Einklang.Termin: ab Di, 10. Jänner 12, 9 – 10.30 UhrKosten: € 60,-/5 EinheitenAnmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

Britta Bachinger

Karin Sommer Nora Kögl

Mag.a (FH) Prunthaler

Ku

rSe

Ko

nze

rte

Änderungen vorbehalten!

kurSe

Page 16: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

16otti wimmer

BAuchtAnzen mit otti WimmerDurch die begeisterung der Kursleiterin otti Wimmer für das orientalische Lebensgefühl kommen das pulsierende Leben, aber auch die Weiblich-keit und Sinnlichkeit klar zum Ausdruck!Termine:Anfänger: ab Mo, 23. Jänner 12, 18.30 – 19.30 UhrAnfänger und leicht Fortgeschrittene: ab Di, 24. Jänner 12, 11 – 12 Uhr ab Mi, 25. Jänner 12, 11 – 12 Uhr Kosten: € 69,-/6 EinheitenAnmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

BAuchtAnzcluBmit otti WimmerDer bauchtanzclub bedeutet intensives Tanztraining, um im Tanz Ausdrucksstärke und ein harmonisches gesamterscheinungsbild zu erreichen. Jeder ist gerne zu einer kostenlosen Probestunde ein-geladen. Nach dem besuch des Fortgeschrittenen-Kurses oder mit anderweitig erworbenen bauchtanzkenntnissen gibt es untenstehende beitrittsmöglichkeiten – Einstieg jederzeit möglich!Termin: immer montags, 19.30 – 20.30 UhrMitgliedsbeitrag: für ein halbes Jahr € 148,- für 6 Wochen € 69,-Anmeldung: otti Wimmer 0676/70 44 859

BeWeGte FrAuenKrAFtmit Annette Kiehas (Dipl. Tanz- & Ausdruckstherapeutin)„Wenn Frauen tanzen …“Wenn wir tanzen, wird unser bedürfnis nach unbeschränktem Sein geweckt, dabei entsteht eine Körperkommunikation mit unseren Stärken und Talenten.In der Hingabe an das was uns tanzt,• zeigt sich unsere Einfühlbarkeit für uns selbst, • haben wir den Mut uns zu erforschen und uns auszudrücken, • können wir unsere Einzigartigkeit sehen,• freuen wir uns über unsere Kreativität und Vielseitigkeit. Dabei unterstützen uns kraftvolle rhythmen, Farben und Formen.Methode: Tanz-& AusdruckstherapieTermin: ab Di, 17. Jänner 12, 19 – 20.30 UhrKosten:€ 105,-/7 Einheiten Anmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

tanz-Kurse

Mit dem Projekt „Kulturentwicklungsplan (KEP) neu“ läuft derzeit der Prozess zur Erarbeitung einer Neufassung des Linzer Kulturent-wicklungsplanes. Dieser soll unter Einbindung der Öffentlichkeit ein prägnantes Kulturleitbild und strategisches Programm für die weitere kulturelle Entwicklung der Stadt Linz umfassen.

Grundlagenpapier als Ausgangspunkt„Das Projekt ,KeP neu‘ ist im Dezember 2010 mit wissenschaftlichen grundlagenarbeiten gestartet, deren Ergebnis in Form eines grund-lagenpapiers vorliegt. Dieses ist Ausgangspunkt für die Diskussions-veranstaltungen“, berichtet Kulturreferent Vbgm. Dr. Erich Watzl über den aktuellen Stand. Das grundlagenpapier ist als PDF-Download unter www.kep-linz.at verfügbar. „Der politische Diskurs der vergangenen zehn Jahre findet im KeP Neu ebenso Eingang wie die mediale Abhandlung kulturrelevanter Themen oder die Erfahrungen aus dem erfolgreichen Kulturhauptstadtjahr Linz09“, blickt Watzl voraus. Wesentlicher Teil der grundlagenarbeit waren Interviews, in deren rahmen Themen für den neuen Kulturent-wicklungsplan und unausgeschöpfte Potenziale für die weitere kultu-relle Entwicklung von Linz ausgemacht wurden, die in weiterer Folge im rahmen von Workshops diskutiert wurden bzw. werden.

Öffentliche Diskussionen – Einladung zum MitmachenDie Teilnahme an den Workshops steht für alle offen. Als zentrale Infor-mationsplattform und interaktive Schnittstelle dient die Internetseite www.kep-linz.at. Hier werden alle Termine und Unterlagen veröffentlicht und laufend aktualisiert. „Der neue Kulturentwicklungs-plan der Stadt Linz soll unter breiter beteiligung und Einbin-dung aller wichtigen Institu-tionen, gremien und Entschei-dungsträger, sowie unter großer Transparenz für alle Interes-sierten entstehen“, erläutert Vbgm. Watzl die bedeutung des „KeP Neu“ als Standortentwick-lungsprojekt.

VbgM. Dr. ErIcH WATZL

Kulturentwicklungsplan neu – linz denkt über kulturelle zukunft nach

Page 17: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Son

der

them

aFa

din

ger

17

WO

rk

shO

ps

Ka

ba

ret

tTa

nz

Thea

Ter

Ko

nze

rte

Ku

rse

BodY- & SouldAncInGmit Annette Kiehas (Dipl. Tanz- & Ausdruckstherapeutin)tanz – Lebensfreude – Kraft – ruhe Für bewegungs- und tanzfreudige Frauen und Männer!Im body- & Souldancing entdecken wir unsere „Tanz-Natur“. Sie kann sich mit ihrer Vielseitigkeit und der Freude am Experimentieren entfalten, innere und äußere bewegung fließen ineinander. Dabei unterstützen uns Tanzimpulse sowie unterschiedliche rhythmen, die unsere Kreativität inspirieren, die gefühle in resonanz mit dem Körperausdruck bringen, uns stärken und unser bewegungsspektrum erweitern. Mit einer ruhigen Körperwahrnehmung lassen wir den Abend ausklingen.Termine: Fr, 27. Jänner, 10., 17., 24. Februar 12, 18.15 – 19.45 UhrKosten: € 48,-/4 EinheitenAnmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

FlAmenco(Anfänger und Anfänger mit wenig erfahrung)mit Nadja ApflerHier werden die rhythmischen grundstrukturen des Flamencotanzes erarbeitet. Die Einheiten bestehen aus einem Aufwärmtraining, Technik für Arme und Füße und Erlernen einer choreografie. Der Schwerpunkt liegt in der Koordination und dem Verstehen der Flamencobewegung. bitte weiten rock und Schuhe mit breitem Absatz mitnehmen.Anmeldefrist bis 8. Jänner 12!Termin: ab Di, 10. Jänner 12, 19.30 – 21 UhrKosten:€ 150,-/12 Einheiten * Anmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

FlAmenco (mittelstufe)mit Nadja ApflerFür alle, die bereits eine basis im Flamencotanz besitzen. Die Einheiten bestehen aus einem Warm Up, Technik für Arme und Füße und Erarbei-tung einer choreografie. Der Schwerpunkt liegt in der Koordination, der Präzision der Technik, dem tänzerischen Ausdruck und der Präsenz.Anmeldefrist bis 10. Jänner 12!Termin: ab Fr, 13. Jänner 12, 17 – 18.30 UhrKosten:€ 155,-/12 Einheiten * Anmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

FlAmenco (Fortgeschritten 1)mit Nadja ApflerFür alle, die bereits eine längere Erfahrung im Flamencotanz haben. Neben einer intensiven Technikarbeit wird der Schwerpunkt auf den Ausdruck gelegt – auf das Tanzen. Die Präzision der Zapateados und der rhythmik wird vertieft. Abwechslungsreiche Kombinationen und natür-lich auch die choreografie runden die Stunde ab.Anmeldefrist bis 10. Jänner 2012!Termin: ab Fr, 13. Jänner 12, 20 – 21 UhrKosten:€ 98,-/12 Einheiten * Anmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

FlAmenco (Fortgeschritten 2)tanz mit Bata de cola, mantónmit Nadja ApflerNeben Körperarbeit, Fußtechnik und Ausdruck wird der Umgang mit der bata de cola erlernt bzw. vertieft (Schleppenkleid). Außerdem wird mit einem Mantón (einem großen Tuch) gearbeitet. Empfohlen wird der Kurs davor (Fortgeschritten 1 ohne bata de cola).Anmeldefrist bis 10. Jänner 2012!Termin: ab Fr, 13. Jänner 12, 21 – 22 UhrKosten:€ 98,-/12 Einheiten * Anmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

ImproVISAtIon & tAnzmit Monika HuemerNach einem Warm-Up, das den Körper entspannt und ausdehnt und unsere Sinne weckt, tauchen wir mit wachem Verstand und neugierigem Körper in die vielfältige Welt des Tanzes ein. Mittels einfacher grund-strukturen werden wir unsere intuitiven Entdeckungen in bewegung umsetzen. Durch unterschiedliche Ansätze und Methoden, Improvisation, Alexander-Technik, Scores, Yoga, … wird jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer der Zugang zum eigenen Körper-bewusstsein und -Erleben ermöglicht.Termin: ab Mo, 16. Jänner 12, 18 – 19.30 UhrKosten:€ 75,-/5 Einheiten Anmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

Annette Kiehas

Nadja Apfler

Foto

: wer

ner U

nger

Monika Huemer

kurSe

Ku

rSe

* Weiterführung möglich, Kursbeitrag ist in der 1. Stunde bei der Kursleiterin zu bezahlen!Änderungen vorbehalten!

Page 18: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

18 edith Sonnleithner

zumBA®mit Patricia Estrada (Tanzpädagogin)Für alle, die etwas für ihre Figur tun wollen, gibt es Zumba® – ein Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz-und Fitness-Programm. Die bewegungen und Schritte sind so einfach und effektiv zugleich und werden mit latino-heißen rhythmen und internationaler Musik und Tanzstilen begleitet. Zumba® macht großen Spaß! Jede Unterrichtsstunde gleicht einer Party, gibt viel Energie und einmal angefangen, kann man gar nicht mehr genug davon bekommen. come and join the party! bitte mitbringen: Möglichst bequeme und leichte Sportbekleidung, Sportschuhe mit guter Dämp-fung, wenig Profil und nicht abfärbender Schuhsohle, Handtuch, und viel Wasser für zwischendurch.Termine:Leichtfortgeschrittene: ab Mo, 16. Jänner 12, 20 – 21 UhrFortgeschrittene: ab Mi, 18. Jänner 12, 18.15 – 19.15 Uhr ab Mi, 18. Jänner 12, 20 – 21 Uhr ab Do, 19. Jänner 12, 20 – 21 UhrKosten: € 110,-/10 Einheiten **Information: Patricia Estrada, Zumba Instructor, 0699/106 53 301, www.patriciaestrada.at, www.zumba.comAnmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

5-elemente tAnz-WorKShopmit Edith Sonnleithner (Dipl.-freedance Lehrerin)beim 5 Elemente Tanz-Workshop erhalten wir die Möglichkeit, gelebte Muster zu verändern und die Sinne für Neues zu wecken. Wir erspüren durch unsere Tanzbewegungen die unterschiedlichen Energien der 5 Elemente Luft – Feuer – Erde – Metall – Wasser und erfahren deren Zusammenhänge im Universum und deren Nutzen für unseren Alltag.Diese Energien setzen wir in unserem ausdrucksstarken, individuellen Tanz ein und genießen die sich daraus ergebende Vielfältigkeit, bewegungsfreiheit, Leichtigkeit und Lebensfreude. Mitzubringen sind Handtuch, Shirt zum Wechseln; wir tanzen barfuss.Termin: Sa, 3. März 12, 13.30 – 17 UhrKosten: € 43,-Information: www.verwurzeltfliegen.atAnmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

Körperkultur-Workshops

Patricia estrada

KAStAGnetten (mittelstufe)mit Nadja ApflerNach einer Wiederholung der bereits erlernten Schläge wird an der Fingerkraft und -geläufigkeit weitergearbeitet. Notenschrift und Stücke werden wiederholt und darauf aufgebaut. Die Koordination von Kasta-gnettenspiel und Tanz wird vertieft. Es ist mit einem Workshop möglich, in diesen Kurs einzusteigen!Anmeldefrist bis 10. Jänner 2012!Termin: ab Fr, 13. Jänner 12, 18.45 – 19.45 UhrKosten:€ 120,-/12 Einheiten * Anmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

lAdY StYle – orIGInAl lAtIn dAnce (Anfänger)mit Patricia Estrada (Tanzpädagogin)Für alle Frauen, die ihre sexy weibliche Seite beim Latino Tanz zeigen wollen! Latino Tanz und Musik schaffen bei uns in Lateinamerika eine tolle Atmosphäre. Die Sorgen des Alltags werden schnell vergessen, Leidenschaft, Lebensfreude, Temperament kommen zum Ausdruck, seelische und körperliche Spannungen werden aufgelöst! Es geht nicht darum, viele Tanzschritte im Takt zu beherrschen, sondern sich zur Musik bewegen zu können. Mit rhythmus und einigen basisschritten ermög-licht einem dieser Kurs problemlos die Latinotanzarten (Salsa, Merengue, bachata, cumbia, Mambo und Modetänze) zu lernen! beim Lady Style – speziell beim Salsa – gibt es Unterschiede zum Tanzstil des Mannes: Die bewegungen der Hüfte, beine, Schultern und Arme sowie gestik und Mimik sind entscheidend für den femininen Touch. beim bewegen zum rhythmus der Musik können Sie Ihre Lebensfreude, Selbstvertrauen, Temperament und Ihren Stolz zum Ausdruck bringen. Einige ethnische Tänze wie die kubanische rumba helfen Ihnen dabei, jeden Teil Ihres Körpers auf eine sinnliche Art und Weise zu bewegen und gleichzeitig die Musik zu genießen, um auch ohne Tanzpartner eine tolle Figur auf der Tanzfläche zu machen. bequeme Schuhe und Kleidung sind erforderlich!Termin: ab Do, 26. Jänner 12, 18.30 – 19.30 UhrKosten:€ 77,-/7 Einheiten **Information: www.patriciaestrada.at (0699 106 53 301), [email protected]: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

kurSe/WorkShopS

Page 19: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Son

der

them

aFa

din

ger

19

WO

rk

shO

ps

Ka

ba

ret

tTa

nz

Thea

Ter

Ko

nze

rte

Ku

rse

tanz-WorkshopsAFrotAnzWorKShopmit Karin KocherDurch diesen Tanz wird der Körper lebendig und glücklich (und somit vieles andere rund um uns): Durch stete Wiederholung und Steigerung oder Verlangsamung des Tempos wird der Kopf frei – der Körper warm und weich, die Trommelrhythmen dominieren und fordern uns zum Tanzen und bewegen heraus – wir tanzen im westafrikanischen + haitianischen Stil einfache Kombinationen. Sowohl Anfänger als auch Afro-Tänzer/innen sind willkommen. Wir werden Kombinationen finden und voneinander lernen. Mitzubringen sind Zwiebelschalenkleidung (es kann sehr warm werden), barfuss ist am besten, Jause und getränk.Termine: Sa, 7. Jänner 12, 14 – 17 Uhr und So, 8. Jänner 12, 10 – 13 Uhr Sa, 11. Februar 12, 14 – 17 Uhr und So, 12. Februar 12, 10 – 13 UhrKosten: € 75,-/€ 60,- (ermäßigt Schüler, Studenten)Anmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

FlAmenco WorKShop SeVIllAnASmit Nadja ApflerIn diesem Workshop werden alle Sevillanasstrophen wiederholt. Haupt-augenmerk liegt auf der Koordination mit den Armbewegungen. Das Arbeiten mit dem Fächer, dem Tuch und Kastagnettenbegleitung ist möglich. Kein Tanzpartner nötig. Anmeldefrist bis 15. Jänner 2012!Termin: Sa, 21. und So, 22. Jänner 12, jeweils 9 – 12 UhrKosten: € 60,- **Anmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

FlAmenco WorKShop technIK (ab mittelstufe)mit Nadja ApflerNeben den Schwerpunkten braceo (Armtechnik), taconeo (Fußtechnik), vueltas (Drehungen) und palmas (Händeklatschen) werden anhand von Elementen verschiedener Stile des Flamencos, wichtige grundlagen zur Körperhaltung und Koordination im Flamenco erarbeitet. Anmeldefrist bis 28. Jänner 2012!Termin: Sa, 4. und So, 5. Februar 12, jeweils 9 – 12 UhrKosten: € 60,- **Anmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

Nadja Apfler

Foto

: wer

ner U

nger

nIA® – plAYShopmit gertraud PrunthalerLasse deine Körperzellen tanzenNIA und verschiedene Entspannungselemente zum Kennenlernen in einem Samstag-Playshop verpackt. NIA ist ein Lifestylekonzept aus Tanz- und Kampfelementen sowie Körpertherapien, sozusagen Meditation in bewegung. NIA lebt die Leichtigkeit in bewegung, fördert Kondition, Koor-dination, Ausdruck und gute Haltung sowie die Freude an bewegung! Zum Abschluss gibt es wärmenden Yogi-Tee! Mitzubringen sind leichte bekleidung, Trinkflasche, Socken und Decke.Termin: Sa, 28. Jänner 12, 8.30 – 12 Uhr oder 13.30 – 17 UhrKosten: je € 49,-/Vor- und Nachmitttags-Playshop einzeln buchbarInformation: Mag. (FH) gertraud Prunthaler 0664/32 07 369, www.nia.eu

tAnz- und medItAtIonStAGmit Edith Sonnleithner (Dipl.-freedance Lehrerin)beim Tanz- und Meditationstag stärken wir unsere Körperwahrnehmung durch wirbelsäulenschonende bewegungen. Die durch den Tanz entstehenden Emotionen helfen, innere begrenzungen über bord zu werfen, erzeugen ein positives IcH-gefühl und lassen uns lustvolle glücksmomente erleben. Unterstützt wird dieser Prozess durch ausge-wählte, angeleitete bewegungsmeditationen. Die eigene Schwingung und der eigene spontan entstehende bewegungsimpuls stehen im Wechsel mit meditativer Stille, die ein Verinnerlichen der getanzten Erleb-nisse ermöglicht. Im Vordergrund bleibt die Freude und der körperliche genuss an der bewegung, sowie das lustvolle Entdecken einer neuen – nämlich der eigenen – Persönlichkeit. Mitzubringen ist ein Handtuch, Shirt zum Wechseln, Sweater für die ruhephase; wir tanzen barfuss.Termin: So, 5. Februar 12, 10 – 17 UhrKosten: € 75,-Information: www.verwurzeltfliegen.atAnmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

Mag.a (FH) Prunthaler

Karin Kocher

Ku

rSe

/ W

or

KSh

op

SW

or

KSh

op

SK

ur

Se

WorkShopS

* Weiterführung möglich, Kursbeitrag ist in der 1. Stunde bei der Kursleiterin zu bezahlen!** Kursbeitrag ist in der 1. Stunde bei der Kursleiterin zu bezahlen!

Änderungen vorbehalten!

Page 20: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

20

„Die wirtschaftlichen Prognosen sind derzeit einmal mehr beunruhigend, die Krise auf dem europäischen Finanzmarkt noch lange nicht ausge-standen“, betont der Vorsitzende des Finanzausschusses im oö. Landtag, oÖVP-Landesgeschäftsführer LAbg. Mag. Michael Strugl. „oberöster-reich kann gegen die Auswirkungen derartiger Entwicklungen nur im eigenen bereich ankämpfen, und das gelingt uns mit diesem budget-entwurf einmal mehr. Wir haben in den vergangenen Jahren nicht über unsere Verhältnisse gelebt und das Steuergeld der Menschen immer sinnvoll eingesetzt.“

Diese Nachhaltigkeit spiegelt sich auch im Kunst- und Kulturbereich wieder. Mit mehr als 170 Millionen Euro bleibt das Kulturbudget auch 2012 auf einem konstant hohen Niveau. „Wir müssen auch in wirt-schaftlich schwierigen Zeiten zu Kunst und Kultur stehen“, hinter dieser Aussage stehen auch die oberösterreicherinnen und oberösterreicher. Das hat eine Kulturstudie erneut bestätigt, die 2011 von Landeshaupt-mann Dr. Josef Pühringer präsentiert wurde. „Die oberösterreicherinnen und oberösterreicher sind eben stolz auf die künstlerische und kulturelle Vielfalt in unserem Land“, sagt oÖVP-Landesgeschäftsführer und Land-tagsabgeordneter Mag. Michael Strugl.

oÖVP-LANDESgEScHÄFTSFüHrEr MAg. MIcHAEL STrUgL

Stabile rahmenbedingungen für Kunst und Kultur

GItArre-FInGerStYle-WorKShopmit Peter ratzenbeckWie jedes Jahr ist der gitarrenvirtuose Peter ratzenbeck zu gast im Kulturzentrum HoF und gibt sein gitarrenwissen im rahmen eines zweitägigen Workshops weiter. Auf der traditionellen grundlage des Fingerpicking (Melodie und Wechselbassbegleitung auf der Instrumen-talgitarre) werden die unterschiedlichsten Stilrichtungen eingehend erläutert und anhand von beispielen und Tabulaturen erarbeitet. Die Karriere des Autodidakten begann bereits Ende der 70er-Jahre. Mittler-weile hat ratzenbeck zahlreiche Soloalben herausgebracht und rangiert unter den Top-Ten der europäischen Folk-gitarristen. Seine außerge-wöhnliche Unterrichtsweise zeichnet sich durch charme, viel Elan und didaktischem Können aus und somit ist dieser Workshop sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.Termin: Sa, 28. und So, 29. Jänner 12, 11 – 18 UhrKosten:€ 110,-Anmeldung: Kulturzentrum HoF (0732) 77 48 63

ur-ton® trommeln mAcht SpASS!!!mit Andrea FuchsWir trommeln aus Lebensfreude und Herzlichkeit, aus Spaß am rhythmus und der gemeinsamkeit, zur Entspannung oder aktiven Meditation, … Trommeln ist der ideale gegenpol zu unserer schnellen Zeit, altersmäßig uneingeschränkt und für jederFrau und jederMann leicht nachvollziehbar! In freudvoller, gemütlicher Atmosphäre erlernst Du auf spielerische Art & Weise einfache rhythmen, und so hast Du die Möglichkeit aus Deinem verstandesbetonten Alltag leichter herauszukommen, Deinen Kopf frei zu machen, Dein Energiefeld zu harmonisieren um ganz einfach in Deine Mitte, in balance zu kommen und neue Kraft für Deinen Alltag zu tanken.Termine Schnupper- & Infoabend:Mi, 18. Jänner 12, 19 – ca. 20.30 UhrMi, 1. Februar 12, 19 – ca. 20.30 UhrMi, 7. März 12, 19 – ca. 20.30 UhrUnkostenbeitrag:€ 10,-Termin Workshop (Anfänger):Sa, 11. und So, 12. Februar 12, 9.30 – 17 UhrKursbeitrag inkl. Kursunterlagen:Erwachsene € 197,-; Kinder von 8 – 15 € 95,- (-50%)Information und Anmeldung: Andrea Fuchs 0650/410 71 37, [email protected], www.urdrummer.at

musik-Workshops

Andrea FuchsFoto

: Kar

in L

ohbe

rger

Peter ratzenbeck

Land Oberösterreich beschließt Budget für 2012

Änderungen vorbehalten!

WorkShopS

Page 21: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Son

der

them

aFa

din

ger

21

WO

rk

shO

ps

Ka

ba

ret

tTa

nz

Thea

Ter

Ko

nze

rte

Ku

rse

Freche FadingerNEWS aus der FRECHen Redaktion:

Im rahmen des Langzeitprojekts zwischen dem Kulturzentrum HoF und dem Linzer Fadingergymnasium mit seinem Medienschwerpunkt werden alle 14 Tage neue einstündige Sendungen produziert und wöchentlich auf Fro (105,0) ausgestrahlt. radio FrEcH – Jugendmedienpartner von Linz09 – dreht darüber hinaus jede Menge Filme, schickt diese zu bewerben und arbeitet auf mehreren Festivals. Hier kann man’s lesen!

Die Linzer Musikvisualisierung „Mahlers winterreise“ bekam beim Inter-nationalen Filmfestival Maribor (Slo) in der Kategorie Experimentalfilm von der Jury Silber zugesprochen.

Im internationalen Starterfeld der reich beschickten Traditionsveran-staltung der „Kulturhauptstadt 2012“ konnten sich in 6 Kategorien nur drei österreichische Arbeiten behaupten. In jeder Kategorie wird jeweils nur einmal gold, Silber und bronze vergeben.

medienbildungpreis für ein musik-/medienprojektbeitrag: Mrg Fadinger

„triple AAA“ in Sachen medienbeitrag: Mrg Fadinger

Das Medienteam der 5c des Linzer Medien-gyms rund um Manfred Pilsz erhielt einen Hauptpreis des internationalen „media literacy award 2011“, der alljährlich vom bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur vergeben wird.

Das Fadinger-brg Linz (Schwerpunkt Medien) wurde von der orchester-werkstatt des Linzer bruckner orchesters – MoVe.oN eingeladen, die Visualisierung eines Musikstücks aus den „bildern einer Ausstellung“ umzusetzen, um es dann gemeinsam bei einem Konzert im bruckner-haus zu präsentieren.

Jury-begründung: In „traumFabrik“ würden Film- und Tonebene auf imposante Weise ineinandergreifen, wodurch der Spannungsbogen das gesamte Narrative durchziehe. Das fertige Projekt „traumFabrik“ brachte den Fadinger-Schülern bereits beim „Festival der Nationen“ einen bären in Silber ein.

„Mahlers winterreise“ (Die gesellenlieder) hat dem jungen Medienteam und seinem Projektleiter Manfred Pilsz bereits beim Landes- und Staats-bewerb gold sowie beim „Festival der Nationen“ Silber eingebracht.

BESTER JUGENDFILM & GOLD FÜR MAHLER

beim traditionellen Festival „oÖ im Film“ bekamen die Fadinger Video-teams insgesamt 6 Stockerlplätze in unterschiedlichen Kategorien von der Jury zugesprochen.

Das Medienbildungspreisprojekt (MLA Wien) „traumFabrik“ setzte sich auch bei diesem bewerb in der Kategorie >Jugend< durch und wurde zum besten Jugendfilm des Festivals gekürt. Lukas greul und seinem 5c-Team gelang es darüber hinaus mit der Animation „Sein oder nicht sein“ auch noch einen 3. Platz zu belegen.gold gab es für die erfolgsverwöhnte Musikvisualisierung „Mahlers winterreise“. Wie bei „traumFabrik“ handelt es sich um ein Musik/ Medienprojekt, was den Fadinger Projektleiter Manfred Pilsz umso mehr freut.

Tolles Ergebnis auch für die Mediengruppen der vorjährigen 3. Klassen: Die Video-Teams der 4. Klassen komplettierten den Erfolg mit 3x bronze für ihre drei geblockten clips (– insgesamt 10 beiträge), die laut Jury durch ihre Schlusspointen und den gezielten Musikeinsatz bestachen.

mrG fadinGer

FAd

InG

erK

ur

Se /

Wo

rK

Sho

pS

Wo

rK

Sho

pS

Page 22: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Das Kulturzentrum HoF verlost für die Termine im Jänner und Februar 12 (siehe ab Seite 6) der „Die Katze im Sack“-reihe jeweils 1 x 2 Karten! Einsendeschluss ist vier Tage vor dem jeweiligen Vorstellungstermin. Einfach eine E-Mail mit dem Kennwort „Die Katze im Sack“ + Datum der gewünschten Veranstaltung an [email protected] schicken und gewinnen!

VIEL GLÜcK!

Der rechtsweg istausgeschlossen!

KArtenVerloSunG – „die Katze im Sack“

KARTEN-

VERLOSuNg

DU BIST IN EINER

SCHÜLERBAND?Dann bewirb dich unter

[email protected] und sei dabei!

20.04.Posthof LinzPosthof Linz

FINALE

190x127_kulturzentrum.indd 5 11/22/11 10:38 AM

Page 23: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

www.rlbooe.at

Sicher. Verlässlich. Nahe.mit 20 Bankstellen in Linz

Pös

tling

ber

gkirc

e, L

inz

© O

Ö. T

ouris

mus

Lent

os, L

inz

© O

Ö. T

ouris

mus

Sta

dt

Linz

© R

aiffe

isen

land

esb

ank

Nib

elun

genb

rück

e, L

inz

© O

Ö. T

ouris

mus

Page 24: HOF Themen ::: Jänner/Februar 2012

Terminekult

ur

P.b.b. Verlagspostamt 4020 Linz / Aufgabepostamt 1000 Wien und 8020 graz, Z.Nr. gZ02Z031596M. Druckfehler vorbehalten.

Smart-Art – radio Frech105,0 MHz (radio Fro) Mi & Fr: 16.00 – 17.00 Uhr

Kostenlose zusendung der programmzeitung an mitglieder und Interessenten.ludlgasse 16, 4020 linz ,tel.: (0732) 77 48 63, fax: (0732) 78 37 34, [email protected], www.kulturzentrum-hof.at

Jänner/Februar 12

12.1., 21 uhr Konzert tensalomi / redkin € 7,-/€ 5,- Seite 11

14.1., 13 uhr tanz Queens of Style € 5,-/€ 2,- all-Style Battle, Workshops und Birthday party Seite 10

16.1., 20 uhr Kabarett die Katze im Sack – mix € 14,-/€ 12,- mit didi Sommer, Jürgen Vogl, mario Bernold Seite 6

19.1., 21 uhr Konzert melody current / hans € 7,-/€ 5,-Seite 12

20.1., 20 uhr Kabarett 40plus € 14,-/€ 12,-Werner Brix Seite 9

21.1., 15 uhr Kindertheater die Geggis € 7,-theatergruppe Bärenstark Seite 10

23.1., 20 uhr Kabarett die Katze im Sack – Solo € 14,-/€ 12,- mit didi Sommer Seite 6

26.1., 21 uhr Konzert Surreal – Jazzrotation € 7,-/€ 5,-Seite 13

30.1., 20 uhr Kabarett die Katze im Sack – Solo € 14,-/€ 12,-mit Jürgen Vogl Seite 7

2.2., 21 uhr Konzert clains / colt € 7,-/€ 5,-Seite 13

3.2., 20 uhr Kabarett … alles muss raus! € 17,-/€ 15,- Gerald fleischhacker Seite 9

6.2., 20 uhr Kabarett die Katze im Sack – Solo € 14,-/€ 12,-mit mario Bernold Seite 7

10. – 11.2., 21 uhr Konzert Warm-up Festival AnA eintritt freiSeite 5

16.2., 19 uhr event Austrian newcomer Award eintritt freiSeite 2 – 3

27.2., 20 uhr Kabarett die Katze im Sack – mix € 14,-/€ 12,-mit michael auernigg, paul pizzera, martin kosch Seite 8

1.3., 21 uhr Konzert fmfive – Jazzrotation € 12,-/€ 10,-Seite 14

5.3., 20 uhr Kabarett die Katze im Sack – Solo € 14,-/€ 12,-mit michael auernigg Seite 8