24
111 05.dez 2011 www. launi.me La.Uni nikolausball. offener brief. haltepunkte & basar. kino: schultze.

La.Uni No.111

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Weekly published UniversityMAG of University of Koblenz-Landau (Campus Landau) / Wöchentlich veröffentlichtes UniMAG der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)

Citation preview

1 1 10 5 . d e z 2 0 1 1

www.launi.meLa.Uni

nikolausball.offener brief.

haltepunkte & basar.kino: schultze.

Adressen.ASTA.VORSITZ:Jakob [email protected]

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT:Daniel [email protected]

INTERNE HOCHSCHULPOLITIK:Markus [email protected]

EXTERNE HOCHSCHULPOLITIK:Momentan nicht [email protected]

BOLOGNA:Dorian [email protected]

KULTUR:Sven [email protected]

SOZIALES:Franziska [email protected]

EVENTS & SPORT:Marion [email protected] &[email protected]

UMWELT & MOBILITÄT:Fabienne [email protected]

INTERNATIONAL AFFAIRS:Sarah [email protected]

FINANZEN:Theresa [email protected]

FACHSCHAFTEN & PROJEKTE:Benny [email protected]

INTERNE KOMMUNIKATION:Ina [email protected]

STUDENTISCHES FAHRZEUG:Sarah [email protected]

www.asta-landau.dewww.twitter.com/asta_ld

ASTA-SEKKI.WO IHR UNS FINDET:Blauer Ausgang Atrium / ggüber H1+H2

SERVICE:- Formulare (Fachschaftsanträge, Freitische)- ISIC - Wohnungsanzeigen- Antworten auf Fragen aller Art- Ihr könnt kostengünstig Kopieren (3 Cent pro S/W-Kopie)- Liebe und Aufmerksamkeit- …

ÖFFNUNGSZEITEN:Dienstag/Freitag: 10 -12 UhrMittwoch/Donnerstag: 14-16 Uhr

KONTAKT:Josephine [email protected].: 06341-280 31 276Fax: 06341-280 31 275

SITZUNGEN.DIE SITZUNGEN SIND

HOCHSCHULÖFFENTLICH.(soweit nicht anders vermerkt)

AStA:Montag, 12.12.2011 / 18Uhr / G-Bau

StuPa:Montag, 05.12.2011 /19Uhr / Konferenzraum

Weitere Infos auch unter:www.asta-landau.de

STUPA.PRÄSIDIUM:Elena Leuschner & Simon [email protected].: 06341-280 31 276

www.twitter.com/stupa_ldwww.stupa-landau.de

Adressen. Frieren und Freude.Uns friert’s. Überall wehen die letzten Blätter von den Bäumen, in der Früh gilt es nun Autoscheiben oder den Fahrradsattel vom Eis zu befreien und der dicke Schal, Handschuhe und Mütze gehören schon länger zu unseren tägli-chen Modeaccessoires.Dafür haben wir bereits die ersten Plätzchen gebacken, die Augen unserer WG-Lieben mit Adventskalendersächelchen zum Strahlen gebracht und uns einmal quer durch das Glühweinangebot des Weihnachtsmarktes getestet. Wir finden, die Vorweihnachtszeit hat auch schöne Seiten.

Letzten Montag waren wir endlich mal wieder auf einer AStA-Sitzung. Es gab einige Neuigkeiten: Der Kaufvertrag über das Grundstück an der Wei-ßenburger Straße wurde letzte Woche vom Studierendenwerk Vorderpfalz unterschrieben. Nun steht dem Baubeginn im Herbst 2012 also nichts mehr entgegen und wir dürfen uns auf 160 neue Wohnheimplätze freuen.

Auch in Punkto Schließung des Musikinstituts am Campus Landau gab es Neues zu verkünden. Darüber wird der Senat nun wohl nicht wie vermutet am 13. Dezember, sondern „frühestens im Februar nächsten Jahres“ abstim-men, verkündete AStA-Vorsitzender Jakob Wagner.Auch ihr könnt helfen, weiterhin öffentlichen Druck aufzubauen. Schaut mal auf www.rettetdiemusik.de.ms vorbei, dort findet ihr eine Onlinepetition zur Erhaltung des Musikinstituts.

Gute Lektüre, gute Woche.

Stefanie Hurth &Jörn [email protected]

ANFÄNGLICH.

neuigkeiten.

Projekt ZeiLe erfolgreich.Das Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ (ZeiLe) hat sich für das Jahr 2010/2011 als erfolg-reich erwiesen. Grundlage war, dass 250 Lehrlinge aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland für ein Jahr kostenlos eine Regionalzeitung erhielten und lasen, was in einem Quiz von der Universität Koblenz-Landau alle 14 Tage auch erfasst wurde (wir berichteten in La.Uni Nr. 91). Möglich war und ist dies, da sich verschiedene Zeitungsverlage und Betriebe an der Aktion beteiligen und sie entsprechend unterstützen. Nun liegen die Zahlen für dieses Ausbildungsjahr vor und beschei-nigen einen Wissenszuwachs der Auszubildenden von 17,2 Prozent. Die Verbesserungen fanden sich im Bereich der Sprachkompetenz und des Allgemeinwissens, sowie bei den Leistungen in der Ausbildung und in der Berufsschule. Die Auszubildenden, die dabei am besten abgeschnitten hatten, wurden inzwischen ausgezeichnet. Mit 213 Lehrlingen ist auch der ZeiLe-Jahrgang für das nächste schon wieder gestartet. (Quelle: Rhein-Zeitung)

Romina-Scarlett [email protected]

Keine Fachhochschule als„University“.Am 04. Oktober wurde feierlich der neue Name der Hochschule Deggendorf eingeweiht, der nun lauten sollte „Hochschule Deggendorf University HDU“. Neben mehreren Studierenden, die sich wunderten, dass die Hochschule doch gar keine Universität sei, stießen sich auch einige Universi-täten in Bayern daran und legten Beschwerde bei der Dienstaufsicht des bayrischen Staatsministe-riums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ein. Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Reinhard Höpfl, betonte zwar, dass der englische Begriff „university“ übersetzt sowohl Universität als auch Hochschule bedeute, dennoch musste der Name nun geändert werden, denn das Ministerium kor-rigierte, dass es bei Fachhochschulen „university of applied sciences“ heißen müsse. Das Logo wur-de nun entsprechend geändert und zeigt nur noch die Abkürzung HDU statt des vollen Namens, der nun korrekt „Hochschule Deggendorf University of applied sciences“ lautet. (Quelle: Straubinger Tagblatt/ Landshuter Zeitung)

Romina-Scarlett [email protected]

neuigkeiten.

Germanisten-Weihnachten.Am Dienstag, den 3.12. feiert die Fachschaft Germanistik ihre Weihnachtsfeier mit kleinen Leckerei-en und einem Poetry Slam. Los geht es um 18 Uhr im K-Bau.

[email protected]

Vortrag des DFG-Graduiertenkollegs.Im Rahmen der Ringvorlesung „Lehren und Lernen“ lädt das DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtspro-zesse zu einem Vortrag von Prof. Dr. Oliver Dickhäuser (Universität Mannheim) zum Thema „Moti-vation von Lehrkräften: Ein theoretischer Rahmen und Befunde zu Effekten von Lehrermotivation „ ein.

Die Veranstaltung findet am 07. Dezember 2011 von 17:30- 19:00 Uhr im Konferenzraum, Gebäude CI, Fortstraße 7 statt.

Tag des offenen Unishops.Unter dem Motto „Unishop zum Anfassen, Anprobieren und Schmecken“ findet am Freitag, dem 9. Dezember 2011, ab 11.30 Uhr, im Gebäude K, Raum 1.25, ein Mittag des Offenen Unishops statt.

An diesem Mittag habt ihr Gelegenheit, in einer Weinprobe die Weine des Unishops kennenzu-lernen. Die Uniweine stammen vom Godramsteiner Weingut Münzberg und stehen für pfälzische Weinkultur von ausgezeichneter Qualität.Auch den Honig der Wald- und Wanderimkerei Stever, den der Unishop in den Geschmacksrichtun-gen Frühlingsblüten-, Akazien-, Sommerblüten- und Edelkastanienhonig, führt, könnt ihr an diesem Mittag näher kennenlernen.

Neben diesen kulinarischen Köstlichkeiten hat der Unishop natürlich noch viele weitere Produkte wie Konferenzzubehör, modische Textilien in unterschiedlichen Designs und Farben, Campusta-schen und vieles andere mehr zu bieten. Wenn ihr auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk oder einem Mitbringsel für jede Gelegenheit seid, werdet ihr im Unishop sicher fündig.

Zudem habt ihr die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen und eine Ausstellung über die Entstehungsgeschichte des Unishops zu besichtigen.

Interessant.

Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht!Die Fachschaft Musik braucht eure Hilfe um die Schließung des Institutes für Musik an unserem Campus zu verhindern! Dafür brauchen wir eure Unterschrift.

Wo könnt ihr unterschreiben? Im AStA Sekki immer Dienstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr Mitt-woch und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr.

Euer AStA

Große Verlosung.Der norwegische Fotograf Bjørn Kray Iversen beleuch-tet die Landauer Vielfalt auf Straßen und Plätzen mit dem Bildband „Landau - Ein Bild von einer Stadt“ - er-schienen im KnechtVerlag. Stets mit seiner Kamera ausgerüstet, „erwischt“ der Norweger Bewohner und Besucher Landaus mitten im Leben und bringt auch verborgene Winkel der Stadt ans Licht.

Seine Fotos führen den Betrachter mitten durch die Stadt, durch Parks und Zoo, sie lassen den Blick schwei-fen über geschichtsträchtige Fassaden und origineller Skulpturen, skizzieren die heitere Gelassenheit, die das Leben in der Südpfalzmetropole prägt.

WIR VERLOSEN DREI EXEMPLARE DES BILDBANDES „Landau - Ein Bild von einer Stadt“. Schreibt hierzu einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Landau“ und einem kleinen Grußtext an folgende Mail-Adresse: [email protected]

Wer nicht zu den glücklichen Gewinnern gehört, kann sich vielleicht trotzdem freuen: Unter allen Ein-sendern verlosen wir zudem 5-Euro-Gutscheine von BücherKnecht. RAN AN DIE TASTEN!

Offener Brief an Ministerin Ahnen.Sehr geehrte Frau Ministerin,der AStA der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, möchte sich hiermit im Namen aller Stu-dierenden bei Ihnen und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, für die kurzfristige und für alle direkt Betroffenen sehr schöne Lösung des freien Zugangs zu den Fächern „Grundlagen der Sonderpädagogik und der Grundschulpädagogik“ bedanken. Dies war den Betroffenen gegenüber die einzig faire Option und sowohl das Ministerium als auch die Hoch-schulleitung haben diese Möglichkeit realisiert.

Leider müssen wir mit aller Dringlichkeit darauf hinweisen, dass damit die Problematik nicht einmal ansatzweise gelöst ist. Es gibt eine Übergangslösung für die aktuell betroffenen Studierenden im zweiten bis vierten Fachsemester. Uns fehlt eine fundierte Lösung für alle folgenden Jahrgänge und deren Studierende sowie für die entsprechenden Institute.

Die mit der Schaffung des freien Zugangs nach dem vierten Semester einhergehenden Qualitäts-verluste in der Lehre können wir selbstverständlich nicht gutheißen.

Zur Lösung des Grundsatzproblems der Zulassung sehen wir nur eine Möglichkeit:

Wir fordern Sie auf, die Zulassung für die Vertiefungsfächer wieder vor das erste Fachsemester zu verlegen. Als Studierendenvertretung sind wir natürlich nicht die Verfechter von Zulassungsbe-schränkungen! Allerdings sind wir der festen Überzeugung, dass, wenn es eine solche Beschrän-kung gibt, diese fair und sinnvoll erfolgen muss! Eine sinnvolle Beschränkung ist nach unserer festen Überzeugung nur vor dem ersten Semester möglich.

Die aktuell bestehende Variante der Selektion nach dem vierten Semester ist für uns nicht länger tragbar und muss umgehend angepasst werden. Es kann nicht sein, dass Studierende nach zwei Jahren vor einer Mauer abgestellt werden und ihr Wunschstudium nicht beenden können. Hinzu kommt, dass diese Studierenden keine Chance haben, durch Wartezeit o.ä. noch einen Zugang zu erhalten. Dies darf auch nicht im Sinne Ihres Ministeriums sein.

Wir fordern Sie auf schnellstens zu handeln, denn durch die Übergangslösung haben wir keine Zeit gewonnen. Die neuen Erstsemester werden von dem freien Zugang bereits nicht mehr profitieren. Daher müssen wir alle gemeinsam, schnell und verantwortungsvoll handeln. Gerne nehmen wir in einem persönlichen Gespräch Stellung zu unserem Lösungsvorschlag.

Wir freuen uns auf eine Antwort Ihrerseits,Jakob Wagner AStA-Vorsitz Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Fotos: Quellenangabe

WEIHNACHTSBASAR

Wann? Mittwoch, 07.12.2011, 11:00-14:00Wo? AtriumWas? Kulinarisches (Glühwein, Plätzchen, ...),

Produkte (Kerzen, Schmuck, ...) Informationen (Eine-Welt-Laden, Amnesty International)

Hochschulgruppe Landau

Umweltgruppe Landau

Wir sammeln Spenden zugunsten der

Fundación Pueblo

... als  Zeichen  der  Freude

... um  an  jemanden  zu  

denken  

...wennWorte  fehlen

... das  strahlt  im  Advent!  

Ein Spross

... der  schon  lange  wartet

... der  um  dieWelt  geht

... für  einen  besonderen  Menschen

... der  ankommt  im  Advent!                                                  

#

...wie  ein  Geheimnis                                                    

... der  vom  Leben  erzählt  

... der  Zeit  hat                                  

       

... der  wä chst  im  Advent!                                                  

... der  Hoffnung  trägt                                                      

... den  Geld  nicht  kaufen  kann

...wie  ein  Gebet

... der  erwacht  im  Advent!                    

ESG

HH

H

H

Der Film hat angehalten. Einen Augenblick.

Ich zünde ein Licht an – wie meine Tante früher für uns Kinder. Ich schreibe keine SMS, ich schreibe eine Karte, einen Gruß für…Ich sage dem Christkind, was es hören muss. Es gibt da einiges, was ich mir wünsche. Kann es antworten? Und vielleicht pflanze ich eine Hoff-nung, oder einen Spross, oder beides.

Advent heißt Ankunft.Ich bei mir. Und vielleicht, voll Geheimnis, in mir und in dieser Welt – Gott.

H A L T E P U N K T E Di | 11-16h | Atrium Mi | 11-16h | Bürgerstraße

Anhalten. Einfach anhalten. Einen Augenblick.

Welcher Film läuft da gerade? Ich, meine Termine im Kopf, die für heute, und den kleinen Ort wohin gehe, jetzt. Und meine Tasche. Aber die Tasche ist immer zu klein - immer. Kein Platz für die ganzen Sachen, die ich mit mir rumtrage:Meine Fragen, warum ist, was ist…Und ein Staunen, dass ich bin und darf und will…Und die Menschen, die besonderen, in meinem Herz…Und eine Hoffnung, für mich, für uns, für die anderen… Und manchmal diese Welt,dieses Inein-ander von Beziehungen, von Haben und Wollen und Streit und Traurigkeit und Schönheit und Lust und Liebe.

Haltepunkte         ... im  Advent            

EinWunsch

Ein Gruß

Ein Licht

leinwand.

Schultze gets the blues.Als Kalibergbaukumpel Schultze mit seinen beiden Freunden Jürgen und Manfred in den Vorruhe-stand geschickt wird, befällt sie die große Langeweile. Man frönt dem Schnaps, streitet sich beim Schach, geht Angeln und versucht, die Zeit totzuschlagen. Da darf der leidenschaftliche Ziehhar-monika-Spieler Schultze nach Texas, genauer gesagt in die Partnerstadt New Braunfels reisen, um dort beim traditionellen Wurstfest aufzuspielen. Der Beginn einer spirituellen wie realen Reise, die den Rentner bis in Louisianas Sümpfe führt.

LÄUFT IM UNIKINO - DI 6.12.2011 UM 20:30 im HÖRSAAL 1

leinwand.

Montag | 05.12.2011Fatal LD | Kneipenabend | 21:00KARLSRUHE:Carambolage | DJ Tex Arcana | Pop/Indie/Rock | 21.00Jazzclub | Session | 20.30Radio Oriente | Live Acoustic Jam | 21.00

Dienstag | 06.12.2011Palmers irish Pub LD | Pub Quiz | zeitlosKarlstorbahnhof HD | Tamikrest | New World Musik | 21.00Kulturhaus Osterfeld PF | Denise Gordon & Her International Gospel Friends | 20.00KARLSRUHE:AKK (Uni) | Scheibenwelt Schlonz | 20.00Beim Schupi | Groove Incorporation | 21.00Carambolage | All You Can Dance | DJ Mirsa | 80er bis heute | 21.00Jubez | Jem + Dave Cooke | Pop/Soul | 20.30Radio Oriente | Acht Jahre Oriente | Party mit Livemusik/DJs | 20.00Scruffys Irish Pub | Kiwi Keiths Hawkins | 20.00Substage | Bodi Bill | Electropop | 20.00

Mittwoch | 07.12.2011Fatal LD | „ein abend musikalischer extravaganz“ | 21.00Palmers irish Pub LD | Karaokeparty | zeitlosKARLSRUHE:Alte Hackerei | Wasted | Punkrock | 20.00Brasil | Discobrasil | 22.00 Carambolage | Little L. & Gäste | Pop | 21.00Die Stadtmitte | Mariachi el Bronx/Tim Kasher | 20.00 | Deine Mitte präs. 80s vs 90s | 21.00Kohi | ZOS | Jazz | 20.00Liebstöckel | House/Techno | 21.00Schlachthof | Treacy unplugged mit Stephan Ullmann | 20.00Tollhaus | Danakil | Reggae | 20.30Unverschämt | E-Werk | Dunkelbunter Special Mix | DJ Rockdanc

Donnerstag | 08.12.2011Logo LD | Party | 22.00Das haus LD | Deep sea adventure | David Lamaitre | aquatic Life expedition | 20.00Alte Feuerwache MA | Guru Guru/Schwefel | 20.00KARLSRUHE:AKK (Uni) | Rettet die Welt Schlonz | 20.00Alte Hackerei | Pascal Briggs & Honest John Plain | 20.00Bento | Alex ( Klick Klack Klub) | 20.00Carambolage | Literatur im Carambo-Weihnachtsspecial | 21.00 | Herr Bube & Gäste | 23.00Die Stadtmitte | Freudenhaus Sound Affairs feat. DJanes Cassiopeia/Chilli Lilli | 22.00Jazzclub | Gebhard Ullmann Quartett | 20.30Jubez | Oathbreaker/Hierophant | Punk/Metal | 20.30Liebstöckel | Hellstrøm/Mars | Rock’n’Roll/Rockabilly/Hardrock | 22.00Portale 50 | Movida 50 | DJ Kitchen | 18.00Radio Oriente | Simon Zimmer & Band | Rock | 21.00Tollhaus | El Vez/The Memphis Mariachis & The Lovely Elvettes | Merry Mex-Mas | 20.30

Freitag | 09.12.2011Das haus LD | Plan B | Disco Monique | 21.00Kesselhaus LD | Duhase | 20.00Universum LD | echoes spielen Pink Floyd | 20.00Logo LD | Party | 22.00Vodoo club LD | clubnight | 22.00colosseum LD | wonda Prince | r!K | Basstone | 22.00waschbar LD | cocktailabend | 21.00Laiterie Strasbourg | Ososphère Festival | Tarwater/Kap Bambino/Logo/Mondkop u.a. | Elektro | 21.00KARLSRUHE:AKK (Uni) | AKK Winterfest | Jaya the Cat/DJs u.a. | Reggae/Ska | 20.00Alte Hackerei | Hackerei Cocktailbar | DJ Plueschbert | 20.00Café Emaille | Shakin Cats | 20.00Carambolage | Karlson vom Dach/Vis à Vis | Indie/Brit-Pop | 21.00Die Stadtmitte | DJ Benni Bambule | 22.00 | DJ Sam The Housekid | 23.00

club & stage.Dorfschänke | The Roadrunners | Rock’n’Roll/Rockabilly | 20.00Erdbeermund | Playground pres. FAK/DJs | 22.00Gotec | DJ Señor Hombre | Tango-Party | 21.00 Groove | Teddy Jones | Mixed Music | 21.00Hemingway Lounge | Sparda JazzAround | Anne Czichowsky Quintet | 20.00Jubez | Seconds Out | Genesis-Covers | 20.30Kippe | Inside Out | 21.00Kohi | Gablonzky Beat | Rock | 21.00Liebstöckel | Depeche Mode Party | 22.00Nachtwerk | DJ Cabal | Rammstein vs. Eisbrecher | DJ Angelus | Dark Musik | 22.00Radio Oriente | Kabelkraut | DJs Redlock/Friday Dunard/Ramos Ramonos | 22.00Scruffys Irish Pub | Jamie Clarke (ex-Pogues) | CD-Release | 20.00 Substage | They Might Be Stars Festival | 20.00 Tollhaus | Ingrid Laubrock Octet | Jazz | 20.00Zieglersaal | Balkan-Tanzhaus | 20.00

SamStag | 10.12.2011Fatal LD | Nikolausmassaker | Stressfaktor | Überdosis grau | Hellwillies | 22.00Kesselhaus LD | DuHaSe | 20.00Logo LD | Party | 22.00Colossum LD | Coconut Events pres. Yana Heinstein / Kai Limberger | 23.00Vodoo LD | College Vibez Balck&White | 22.00KARLSRUHE:AKK (Uni) | AKK Winterfest | Caracho/DJs u.a. | Elektro | 20.00Alte Hackerei | Studio Eins DJ Team | 20.00Brasil | Knutschfleck | 20.00 Café Emaille | Seventies 3 | 20.00Carambolage | Bang Boom Banks | Sir Gordon Banks/LeRazz | Indie/Elektro/Rock | 21.00Die Stadtmitte | Popklub International | 22.00 | DJ Christoph Esch & Friends | 23.00Europahalle | Knock out Festival | Blind Guardian/Saxon/Dragonforce u.a. | 17.00Gotec | 4 Jahre Sunset Club | ZIP/Sunset Residents | 23.00Groove | Andrew | House Vibration | 21.00Jubez | New Bands Festival | Finale | 19.30Kippe | The Beathovens | 21.00Liebstöckel | DJ Sweetbun | It’s all about the cake | 22.00Nachtwerk | DJane Charon Dark | Electro/Noise/Industrial | 22.00Radio Oriente | Dangerfreak Party | Indie/Elektro | 22.00Rock & Rollbar | Skarra Mucci/Zapata Soundz & Soul Jah Tribe | Reggae/Dancehall | 22.00Tempel | Bändi (Finnischer Tango)/DJane A. Mäki/Imke Staats (Konzertzeichnerin) | 20.00Tollhaus | Roger Chapman & The Shortlist | 20.00

SoNNtag | 11.12.2011KARLSRUHE:Alte Hackerei | Advents Kicker Turnier | 20.00Jubez | Cody Canada & The Departed | Country/Roots-Rock | 20.30Radio Oriente | Jam Session | 21.00Schlachthof | Midge Ure | 20.00Tempel | Pentatones | 20.30

Zusammengestellt von:

Christine [email protected] & [email protected]

theater & co.Dienstag | 06.12.2011aUDiMaX | niKOLaUsBaLL | 20.00altes Kaufhaus LD | aKaDeMiegesPRÄCHe: Risikotechnologien: Der politische und gesellschaftliche Umgang | 19.00KARLSRUHE:Kabarett in der Orgelfabrik | Schwamm drüber – der besondere Jahresrückblick | Anny Hartmann | 20.15Kammertheater | Gut gegen Nordwind | 19.30Schloss Gottesaue | I. Hwang (Bariton)/M. Hadulla (Klavier) | Gesangsrezital | 19.30Amerikan. Bibliothek | LitNight in English | 19.30Studio 3 (Kurbel) | Box of Moonlight | USA, DF | 19.00 | Unter Schnee | D | 21.15

MittwOCH | 07.12.2011Jugendstil-Festhalle LD | Das kalte Herz | Kindertheater ab 6 J. | 10.00 + 14.00Hambacher schloss | HaMBaCHeR gesPRÄCHe: Partizipation durch Protest? | 19.00Theater Baden-Baden | Die mich jagen | von E. Rottmann | 19.30 | Kohlhaas | nach Kleist | 20.00KARLSRUHE:Bad. Staatstheater | Die Verschwörung des Fiesco zu Genua | von Schiller | 20.00d’Badisch Bühn | Nix wie Kuddlmuddl | 20.15Landratsamt | Prinz von Theben | von E. Lasker-Schüler | 19.00Rathaus am Marktplatz | Duo Kolesov - Grinevich | Sergey Kolesov (Saxophon)/Elena Grinevich (Klavier) | 18.00Sandkorn | Mutter Courage und ihre Kinder | von B. Brecht | 19.00 | Das Sandkorn-Weihnachtskabarett | 20.15Schloss Gottesaue | Preisträgerkonzert Schulmusikwettbewerb | 19.30

DOnneRstag | 08.12.2011Festsaal Bürgerstraße LD | internationaler abend | 19.30Jugendstil-Festhalle LD | La triviata … lass dich eropern! | 20.00gloria Kulturpalast LD | gloria weihnachtsvariete | 20.00KARLSRUHE:Bad. Staatstheater | Siegfried | Ballett | 20.00 | Die Hermannsschlacht | von Kleist | 20.00Jakobustheater | Die Nibelungen | 20.15Kabarett in der Orgelfabrik | Drei Sekunden Gegenwart | Claus von Wagner | 20.15Kammertheater | Cyrano de Bergerac | von E. Rostand | 19.30Konzerthaus | Paul Carrack & The SWR Big Band | Weihnachtskonzert | 20.00Sandkorn | Der Prozess | von F. Kafka | 19.00 | Sandkorn-Weihnachtskabarett | 20.15Schloss | Walzerlust | Léhar/Strauss/Zeller u.a. | 20.00Studentenhaus | Das Streichquartett | von S. Szakall | 20.00Tollhaus | Science Busters | Tatort Gehirn | 20.00Studio 3 (Kurbel) | 10 vor 11 | Türkei/F/D, dt. UT | 19.00 | Underwater Love – A Pink Musical | Japan/D, dt. UT | 21.15

FReitag | 09.12.2011gloria Kulturpalast LD | gloria weihnachtsvariete | 20.00Karlstorbahnhof HD | Dillon | 21.00KARLSRUHE:Bad. Staatstheater | Herzog Theodor von Gothland |19.30 | Katja Kabanova | Oper von L. Janáček | 20.00Jakobustheater | Die Nibelungen | 20.15Kammertheater | Cyrano de Bergerac | von E. Rostand | 19.30marotte Figurentheater | Männer sind anders. Frauen auch! | 21.00Sandkorn | Tannöd | Krimi von A. M. Schenkel | 19.00 | Macho Man | von M. Netenjakob | 20.30Schloss Gottesaue | Eugène Ysaye | Sechs Sonaten für Violine | 19.30Tollhaus | Eure Mütter | Comedy | 20.00Studio 3 (Kurbel) | Der Schakal von Nahueltoro | Chile, engl. UT | 19.00 | 10 vor 11 | Türkei/F/D, dt. UT | 21.15

saMstag | 10.12.2011Universum LD | Detlev schönauer | geist ist geil | 19.00gloria Kulturpalast LD | Chako Habekost | 20.00KARLSRUHE:Bad. Staatstheater | Rigoletto | Oper von G. Verdi | 15.00 | Philotas | nach Lessing | 19.30Die Stadtmitte | Impro-Theater | Bühnensprung | 20.00Insel | Kammerkonzert | Piazolla/Bragato | 20.00

Jakobustheater | Die Nibelungen | 20.15Kabarett in der Orgelfabrik | O-Saft is | Ole Hoffmann | 20.15Kammertheater | Cyrano de Bergerac | von E. Rostand | 19.30Kulturhaus Mikado | Ensemble de Luxe | Händel/Vivaldi u.a. | 20.00marotte Figurentheater | Martin Wacker trifft Dieter Huthmacher | 20.30Sandkorn | Dinner for One – Wie alles begann | von V. Heymann | 20.15 | ICEkalt erwischt! | Comedy | 20.30

Sonntag | 11.12.2011KARLSRUHE:Bad. Staatstheater | Der Nussknacker | Ballett von Y. Vámos | 15.00 | Big Money | Musical | 19.00 | Der Mann der die Welt aß | von N.-M. Stockmann | 19.00Kabarett in der Orgelfabrik | So schön war es noch selten | Jahresrückblick mit Holger Paetz | 20.15Kammertheater | Cyrano de Bergerac | von E. Rostand | 18.00marotte Figurentheater | Europäisches Haus der Erzählkunst | 20.00Sandkorn | Dinner for One – Wie alles begann | von V. Heymann | 19.00 | ICEkalt erwischt! | Comedy von G. Rapp/E. Rastetter | 19.00Studentenhaus | Matinee des Uni Theaters | 10.00 | Das Streichquartett von S. Szakall | 11.00

Zusammengestellt von:

Christine [email protected] & [email protected]

merkding.

sudenku.

lösbar.

Bis Bald Sabrina - Reite Herum Trostloser Sandiger Sanken - Nörgle Niemals Bran-diger Berliner - Bringe Hamburger Mit, SchatzLetzte Ausgabe:Bei jeder Neuen bleibt Lars sieben Wochen. Bunte Jacken, nackte Backen, lange Strände, Wolkenwände / Die Ostfriesischen Inseln von West nach Ost: Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog, Wan-gerooge

04. Jul 2011 Teil B Stufe:

216 3 1 7 5

7 37 9 8 4

1 2 95

8 4 71 9

1 2 69 7 3 4

221 2

6 49 7 4

5 78 4 3

3 5 14 8 9 22 7 5 18 2

232 7 9

5 4 16 3 7

7 1 8 46 41 6 7

2 5 9 1 69

1 2

246 4 8

4 31 7 9

2 9 1 5 76 5 9 4

4 82 9 5 7

7 5 4 27 1

Sportler deutscherDarsteller

auffallend,ausgeprägt

chemischerBegriff

Abkürzung:Gnaeus

Zeltdorf derNomaden

Kurzform:Maria

Metallverbinden

Kfz-Zeichenfür

HerzogtumLauenburg

deutscherBankier

(Hermann)

begrenzt Zufluss desOb

Stadt amLambro(Italien)

innerhalbGeräusch

vielerSchritte

KFZ-Zeichen:

Landsbergam Lech

Inhalt,Wortlaut

Mittelleibbei

Krebsen

Kursnehmen

weiblicherVorname

Staat derUSA

lateinisch:oder

Abkürzung:Leitsatz

Wühltier Hafenstadt inKanada Mitwirkung

Kunststoff(Abkürzung)

deutscheVorsilbe

Stadt inThüringen

Gebiet inOstpreußen Canape

Abkürzung:Montag Geschöpf englischer

Männername

KFZ-Zeichen:

Polen

Abkürzungfür Firma

Ausruf desSchmerzes

Staat inMalaysia

Teil derGitarre

Nordstaatder USA

deutscherSportler Gefäß Tonsilbe

Bergstockder Albula-

Alpen

türkischerTeppich

Donau-Zufluss

Anrede fürFreunde

usbekischeWährung Umhang

Stadt imSauerland

hauptstadtvon

AlgerienSportler

Abkürzungfür ein

Hohlmass

Wurst undKäse alsBrotbelag

altesHolzmaß

Stadt inKansas

Geldfürst Abkürzungfür heilig betrachten Abkürzung:

bezahltBehälter,

Gefäß

Schelde-Zufluss guter Rat Abkürzung:

Euer Ehren Komponist

langekochenlassen

Begriffbeim

Tennis

Abkürzung:Advanced

Technology

Zeitform fürdas

Momentane

Staat derUSA

Abkürzung:schweizerRundfunk

Abkürzungfür "Restin Peace"

Käseart,Käsesorte Zugtau tapfere

Frau

Abkürzungfür Ablage

englisch:Hafen

Gründerdes

russischenReiches

belgischeStadt

Abkürzungfür AnnoDomini

Seevogel begrenztesGebiet zweifelnd

Stadt inNew

Jersey

Kielwasser Jetztzeit deutscherSportler

Abkürzungfür

TonträgerAlkaloid

ehemaligedeutscheGroßstadt

lateinisch:Abenteuer

salopp:Wohnung

KFZ-Zeichen:

Hongkong

nicht alt Psychologe(1871- 1946)

englisch:essen

Berg beiSamaden

Kfz-Zeichenfür Bonn

Abkürzungfür: foot

Abkürzung:Mount

Ort imKantonBern

Bahnhof(Abkürzung)

an dem(kurz)

Abkürzungfür unseranderem

franz.:geboren Sportler Umfrage

© schwedenraetsel.net

!"#$%&'()$*+ *++,-..///0($*/121'"&1+(130'1+.4556.470,*,

89:;'94 4<088088955-84

merkding.

kreuzende wörter.

lösbar.

Sportler deutscherDarsteller

auffallend,ausgeprägt

chemischerBegriff

Abkürzung:Gnaeus

Zeltdorf derNomaden

Kurzform:Maria

Metallverbinden

Kfz-Zeichenfür

HerzogtumLauenburg

deutscherBankier

(Hermann)

begrenzt Zufluss desOb

Stadt amLambro(Italien)

innerhalbGeräusch

vielerSchritte

KFZ-Zeichen:

Landsbergam Lech

Inhalt,Wortlaut

Mittelleibbei

Krebsen

Kursnehmen

weiblicherVorname

Staat derUSA

lateinisch:oder

Abkürzung:Leitsatz

Wühltier Hafenstadt inKanada Mitwirkung

Kunststoff(Abkürzung)

deutscheVorsilbe

Stadt inThüringen

Gebiet inOstpreußen Canape

Abkürzung:Montag Geschöpf englischer

Männername

KFZ-Zeichen:

Polen

Abkürzungfür Firma

Ausruf desSchmerzes

Staat inMalaysia

Teil derGitarre

Nordstaatder USA

deutscherSportler Gefäß Tonsilbe

Bergstockder Albula-

Alpen

türkischerTeppich

Donau-Zufluss

Anrede fürFreunde

usbekischeWährung Umhang

Stadt imSauerland

hauptstadtvon

AlgerienSportler

Abkürzungfür ein

Hohlmass

Wurst undKäse alsBrotbelag

altesHolzmaß

Stadt inKansas

Geldfürst Abkürzungfür heilig betrachten Abkürzung:

bezahltBehälter,

Gefäß

Schelde-Zufluss guter Rat Abkürzung:

Euer Ehren Komponist

langekochenlassen

Begriffbeim

Tennis

Abkürzung:Advanced

Technology

Zeitform fürdas

Momentane

Staat derUSA

Abkürzung:schweizerRundfunk

Abkürzungfür "Restin Peace"

Käseart,Käsesorte Zugtau tapfere

Frau

Abkürzungfür Ablage

englisch:Hafen

Gründerdes

russischenReiches

belgischeStadt

Abkürzungfür AnnoDomini

Seevogel begrenztesGebiet zweifelnd

Stadt inNew

Jersey

Kielwasser Jetztzeit deutscherSportler

Abkürzungfür

TonträgerAlkaloid

ehemaligedeutscheGroßstadt

lateinisch:Abenteuer

salopp:Wohnung

KFZ-Zeichen:

Hongkong

nicht alt Psychologe(1871- 1946)

englisch:essen

Berg beiSamaden

Kfz-Zeichenfür Bonn

Abkürzungfür: foot

Abkürzung:Mount

Ort imKantonBern

Bahnhof(Abkürzung)

an dem(kurz)

Abkürzungfür unseranderem

franz.:geboren Sportler Umfrage

© schwedenraetsel.net

!"#$%&'()$*+ *++,-..///0($*/121'"&1+(130'1+.4556.470,*,

89:;'94 4<088088955-84

per anhalter.

ANKUNFTSORTUNBEKANNT. /8WAHNSINSSFAHRT.

Als ich die Augen öffne, sehe Raphaels Gesicht über mir, das mir verkündet, wir hätten einen Fahrer, der uns weiter Richtung Paris mitnehmen könne. Es fällt mir schwer, mich von dem spiegelglat-ten Steinboden zu erheben, da ich noch immer nicht richtig zu mir gekommen bin. Völlig schlaftrunken greife ich nach meinem Ruck-sack und schleppe ihn zum Auto des, in grauer Jogginghose und weißem Oberteil gekleideten, etwas blass aussehenden Marokka-ners und helfe nur mit alibimäßigem Anteil mit, den Rucksack zu verstauen. Wirklich motiviert aufzuwachen bin ich nicht. Würde sich auch gar nicht lohnen, da ich ohnehin vorhabe gleich weiter-zuschlafen. Denn wo ich schlafe wenn ich müde bin, war mir schon immer egal. In der Bahn, im Flugzeug, im Sessel, auf Partys, in der Vorlesung, auf Steinböden von Tankstellen oder eben in einem fremden Auto.

Leicht belustigt mustert mich unser Chauffeur und startet den Wa-gen. Mit deutlich vernehmbarem Piepsen beklagt sich sein Auto, dass er nicht angeschnallt ist, was er jedoch kreativerweise damit löst, indem er mich fragt, ob ich „french music liken“ würde und zeitgleich die Musik so laut dreht, dass die Angst um mein Trom-melfell in diesem Moment nicht unbegründet ist. Die Frage schien allerdings wohl eher rhetorischer Natur gewesen zu sein. Der Piep-ton ist nun jedenfalls nicht mehr zu hören. Er drückt mir eine Dose Orangenlimonade in die Hand und redet mit vehementem Kopf-nicken auf mich ein. Trotz dieser netten Geste will sich die gast-freundschaftliche Atmosphäre nicht wirklich einstel-len. Der Fakt, dass ich ihn nicht verstehe, wird weniger davon beeinflusst, dass es mir schwer fällt, generell Geräusche außer der plärrenden Musik-anlage wahrzunehmen als eher davon, dass unser marokkanischer Freund nicht gerade über bemerkenswerte Englisch-Kenntnisse verfügt. Ich nicke beschwichtigend um ihn dazu zu bringen wieder auf die Straße zu schauen. Immerhin fahren wir mit einem Tempo von 190 km/h auf der französischen Autobahn, auf der eigentlich nur 130 erlaubt wä-ren. „Ist ja ein lustiger Vogel“, denke ich mir und versuche mal wieder einzuschlafen. Das scheint mir nur im Moment nicht so recht zu gelingen, da irgendein mulmiges Gefühl mir sagt, ich solle lieber wachsam bleiben. Ob es wirklich nur ein „mulmiges Gefühl“ ist, sei erst einmal dahingestellt, da ich mich beispielswei-se über so etwas wie eine Dose Limonade eigentlich freuen müss-te – aufgrund un-seres geringen Budgets hatten wir für so etwas wie Süßigkeiten meistens kein Geld. Stattdessen rast mein Puls und meine schwitzigen Hände umklammern die Dose, aus der ich noch fast nichts getrun-ken habe. Ich habe Angst. Der waghalsige Fahrstil, die (sehr!) laute Musik und das etwas komische Auftreten unseres Fahrers machen mir doch sehr zu schaffen. Ich versuche

Englisch unseres Fahrers. Die Unterhaltung dauert ohnehin nicht lange und so fahren wir weiter durch die Nacht. Paris kommt schnell aber unsicher näher. Als sich nach insgesamt zweieinhalb Stun-den Fahrzeit der Verkehr zu verdichten beginnt, ist klar, dass wir uns in den Pariser Stadtverkehr ein-zufädeln beginnen. „Einfädeln“ kann an dieser Stelle wörtlich genommen werden, da unser Chauf-feur sich mit einer bemerkens-werten Raffinesse und Dreistigkeit durch den Verkehr schlängelt indem er durch eine wag-halsige Kombination von rechts und links Überholen eine Art Slalom um die ande-ren Verkehrsteilnehmer fährt – man bedenke, dass er mittlerweile seinen dritten Joint in-tus hat. Die anderen Autofahrer signalisieren ihm per Lichthupe, dass sie mit seinem Fahr-stil nicht ganz einver-standen sind. Ich bin es definitiv auch nicht und versuche nur an unser Ziel zu denken und, dass wir ihm mit jeder Minute näher kommen. Ich bete, dass weiterhin alles so glimpflich verläuft und wir heil ankommen. Was Raphael die ganze Zeit über denkt, ist für mich nach wie vor ein Ge-heimnis. Als die Musik herunter gedreht wird und er mit dem Fahrer bespricht wo dieser uns am besten heraus las-sen könnte, kann ich es kaum erwarten auszusteigen.

Mit unseren Rucksäcken in der Hand stehen wir nun da. Erst als der Wagen außer Sicht-weite ist schauen wir uns an und bringen, mit einer Mischung aus Empörung, Erleich-terung, Belustigung und einfach purer Freu-de darüber hier zu stehen, ein Wort heraus: „Aaaaaalteeeer!!“

Fortsetzung folgt…Adrian Ferch

Blickkontakt mit Raphael aufzubauen. Da er gerade nicht zu mir schaut und es ohnehin zu laut wäre um verbal zu kommunizie-ren, versuche ich an seiner Reaktion zu erken-nen, wie er die Situation einschätzt. Raphael wirkt auf mich jedoch sehr gelassen – viel zu gelassen! Ich fange schon an, darüber zu sinnieren, ob ich etwas zu sensibel reagie-re. Dass der verrückte Marokkaner anfängt, sich mit erstaunlichem Geschick einen Joint zu bauen, indem er mit beiden Knien das Lenkrad fixiert und selbiges als Unterlage für das Pape nutzt – wir fahren nach wie vor gute 190 km/h – wirkt nicht gerade bessernd auf mein momentanes Befinden. „Den wird er sich bestimmt gönnen, wenn er in Paris angekommen ist. Wenn er DEN jetzt raucht, versuche ich hier irgendwie rauszukom-men“, sage ich mir innerlich. Doch natürlich geneh-migt er ihn sich nicht nach der Fahrt sondern sofort! Ich schreie mich innerlich an, etwas zu unter-nehmen! „Ich behaupte einfach Bauchschmerzen zu bekommen und aussteigen zu müssen!“, sage ich mir – doch tue es nicht. Ob es daran liegt, dass ich Angst habe, er könnte unangemessen reagie-ren, oder ob ich mir ausrechne wie schnell wir bei dieser Geschwindigkeit in Paris sein werden, weiß ich nicht. Mir ist auf jeden Fall klar, dass solche Menschen mit großer Sicherheit ein-mal einen Unfall haben werden. Nur habe ich kein Interesse, live dabei zu sein.

Da nun klar ist, dass Raphael und ich erst einmal sitzen bleiben werden, bemühe ich mich an etwas anderes zu denken. Raphael versucht ein Gespräch zu beginnen. Die bei-den wechseln ein paar Wor-te, ich verstehe jedoch nicht über was sie sprechen, da mein Französisch wohl noch schlechter ist als das

������������� �����

�������������������������������������������������

�������� ��������������������������������

BON

MAN

GER.

Ristorante Pizzeria Calabria.Wo: Thomas-Nast-Straße 22

Ich muss zugeben, dass ich immerzu enttäuscht werde, wenn ich Pizza bestelle. Ich habe heute eigentlich schon keine Erwartungen mehr an eine Pizza, da sie alle ungefähr gleich schmecken. Klar sind manche Pizzen besser als andere, aber gibt es irgendwo wirk-lich gute Pizzen? Bisher dachte ich: In Landau? Nein...

Aber wenn ich schon so frage, muss es so etwas ja wohl geben. Und ich muss gestehen, dass ich wirklich froh bin, selbst diesen Tipp bekommen zu haben. Denn es handelt sich um ein kleines, unscheinbares Restaurant in der Thomas-Nast-Straße und sie beliefern nicht einmal. Man kann jedoch vorbestellen und eine Selbstabholung vereinbaren.

Das Restaurant selbst ist klein und gemütlich. Es wirkt sauber und ist sehr angenehm beleuchtet. Die Atmosphäre ist zum Wohlfüh-len und auch romantisch.

Das Beste an diesem Restaurant: Die Pizza ist die beste, die ich bisher in Landau serviert bekommen habe. Der Teig ist dünn und luftig. Er war leicht genug um das Geschmackserlebnis nicht zu beeinträchtigen und schwer genug um zu sättigen. Die Zutaten waren alle frisch (z.B. Pilze) und der Geschmack der einzelnen Zu-taten sehr gut. Die Qualität stimmt hier einfach. Zudem hat alles wunderbar harmoniert, was ein Restaurant nur schafft, wenn es nicht die billigsten Zutaten nimmt, nur um Geld zu sparen.

Bisheriger Favorit war das ‚Piccolo Italia‘ (Lise-Meitnerstraße 20), das exklusivere Zutaten verwendet, jedoch auch im Vergleich sehr teuer ist. Als weiterer Vergleich dient die Pizza im ‚Milano‘ (Rheinstraße 29), die jedoch nur überdurchschnittlich groß ist und ansonsten nur als durchschnittlich bewertet werden kann. An-sonsten hat sich bisher keine Pizza irgendwo in Landau hervorge-hoben, außer im negativen Sinne.

Ich werde dieses Restaurant in Zukunft öfter besuchen, denn die Preise sind wirklich angenehm und die Pizzen überdurchschnitt-lich gut. Leider haben sie keine Karte, die man online einsehen kann wenn man vorbestellten möchte. Hier müsst ihr euch wohl leider beim ersten Mal eine Karte abholen.

Du meinst du kennst eine noch bessere Pizza in Landau und Um-gebung? Schreib mir doch...

Alexander [email protected]

������������� �����

�������������������������������������������������

�������� ��������������������������������

mensaland.ÖFFNUNGSZEITEN:

11.30-13.30 Uhr (Mo-Fr) 17:30-18.30 Uhr (Mo-Do)

Montag 28.11.2011

Klare Fleischsuppe mit EinlageGeflügelbrust „Indische Art“Reis oder Kroketten Buttererbsen oder SalatDessert

Dienstag 06.12.2011

OchsenschwanzsuppeSpaghetti Bolognaiseital. SalattellerDessert

Mittwoch 07.12.2011

TagessuppeGegrilltes Schweinesteak „Zigeu-ner Art“ Pommes frites oder PüreeGemüse oder SalatDessert

Donnerstag 08.12.2011

MinestroneChicken-Haxen mit BarbecuesoßePommes oder ReisGemüse oder SalatDessert

Freitag 09.12.2011

Klare Gemüsebrühe mit EinlageSeelachsfilet im Backteigmit KräuterremouladeKartoffelsalatSalatDessertoder Fleischgericht

VEGETARISCH

SelleriecremesuppePaprikaschoten gefülltmit Reis und SchafskäseSalatDessert

BuchweizensuppeAubergine-Kartoffel-GratinPaprikasalat mit Champignon-KräutermarinadeDessert

Bündner GerstensuppeBunte Schupfnudelpfanne mit GemüseSalattellerDessert

LauchcremesuppeOfenfrische Pizza mit Gemüse, Pilze und Peperoniital. SalattellerDessert

TagessuppeKirschenmichelmit VanillesoßeDessert

ABENDMENSA

EiermuschelsuppeGyros mit TzatzikiPommes fritesSalattellerDessert

Bündner GerstensuppeTortellini in Champignonsahne-soßeSalattellerDessert

TagessuppeHähnchenschlegelin PaprikarahmsoßePommes fritesSalattellerDessert

TagessuppeOfenfrischer FleischkäsePommes fritesSalatDessert

keine Abendmensa

IMPRESSUM.

CHEFREDAKTION:Stefanie HurthJörn Weisenberger

REDAKTION:Katharina EngelhardtJudith HogenErik LöbelRosa BerktoldAlexander UhlRomina-Scarlett AltzschnerFabienne MittmannJudith WagnerRonja GroßmannRaphaël DeslignesChristine Roser

LAYOUT & GRAFIK:Jörn Weisenberger

BILDHAFTES:Cover: Robert Fischle / jugendfotos.deBackCover: Jan-Henrik Wiebe / jugendfotos.deIm Heft:Hartmuth Bending / pixelio.deJetti Kuhlemann / pixelio.deRainer Sturm / pixelio.depiu700 / pixelio.deThommy Weiss / pixelio.deMarc Tollas / pixelio.deRolf van Melis / pixelio.deMichael Grabscheit / pixelio.deOliver Haja / pixelio.deMaike Hoheisel / jugendfotos.deFrieder Knabe / jugendfotos.deLena Böhme / jugendfotos.deMatthias Hoffmann / jugendfotos.deNiklas Bartels / jugendfotos.deLina Frühling / jugendfotos.deSasse S. / jugendfotos.deCornelia Menichelli / pixelio.de

WORDBONER:Peter Kowalski / wordboner.com

DRUCK:GemeindebriefdruckereiGroß Ösingen

AUFLAGE2000 Stück

WERBUNG:Du möchtest in der La.Uni eine Anzeige schalten? Die richtige Adresse: [email protected]

ONLINE:Du möchtest die La.Uni lieber als PDF oder E-Book? Geh auf www.LAUNI.me

NEWSLETTER:Wer den Link zur aktuellen PDF/E-Book-Ausgabe sonntagabends als Erster haben möchte, schreibt bitte eine E-Mail an fol-gende Adresse:[email protected]

MITARBEIT:Du möchtest gerne für uns texten, re-cherchieren, fotografieren oder uns mit Deinen guten Ideen unterstützen? Scheu Dich nicht und schreib uns:[email protected]

REDAKTIONSSCHLUSS:Die La.Uni erscheint während des Semes-ters jeden Montag neu. Redaktionsschluss für eine Ausgabe ist immer Sonntag 24Uhr eine Woche zuvor. Text: .doc/x / .odt / .txt / .pdfBilder: .jpeg / .tiff / .gif / .png / .bmp / .pdf

KONTAKT:Fragen an die Redaktion bitte an: [email protected]

RECHTLICHES:1. Die von der La.Uni Redaktion bereit-gestellten Informationen sind mit gro-ßer Sorgfalt erstellt worden, Fehler sind jedoch nicht völlig auszuschließen. Für Schäden durch Nutzung fehlerhafter oder unvollständiger Informationen haften wir nicht.2. Der Nachdruck und jegliche Verwen-dung von Text-, Grafik- oder Bildmaterial, auch nur in Auszügen, ist nur nach schrift-licher Genehmigung durch die La.Uni Re-daktion, respektive der rechtlichen Eigen-tümer, erlaubt. 3. Die namentlich gekennzeichneten Bei-träge spiegeln nicht unbedingt die Mei-nung der Redaktion wider.

www.LAUNI.mewww.twitter.com/LaUniNews

GEDRUCKT AUF UMWELTPAPIER.

ansichtssache.