5
Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016 [email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de Stiftungsrundbrief der Bürgerstiftung für Chemnitz Ausgabe: 02/2014 · 4. Juni 2014 Liebe Leserinnen und Leser, Mitmachen, mitentscheiden und mitgestalten – unter diese Begriffe lassen sich die vielen Aktivitäten der Bürgerstiftung für Chemnitz in den vergangenen Monaten fassen. Ob bei der Integrationsmesse, der Befragung zur DANKE-Card oder der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte – überall lädt die Bürgerstiftung zum mitmachen ein oder gestaltet gemeinsam mit anderen Akteuren zum Beispiel die Stadtteilentwicklung mit. Und in den kommenden Wochen und Monaten geht es genauso weiter: das Stiftungsforum, der Bürgerpreis 2014 und die Charta der Vielfalt, an der wir mitwirken, laden zum mitmachen ein. Wie auch Sie mitmachen, mitentscheiden und mitgestalten können, erfahren Sie in diesem Stiftungsrundbrief. Viel Vergnügen bei der Lektüre und schon jetzt einen schönen Sommer wünscht Ihnen Nicht vergessen! www.facebook.com/BuergerstiftungfuerChemnitz Aktuelles Save the Date: Stiftungsforum am 7. Juli auf Einladung In den letzten Tagen haben wir unsere Stifter und Zustifter zum Stiftungsforum am 7. Juli in die Volksbank Chemnitz eingeladen. Wir freuen uns sehr, unsere Stifter und Zustifter wiederzusehen und gemeinsam über die Entwicklung der Stiftung sowie weitere Pläne zu sprechen. Vielleicht können wir den ein oder anderen gewinnen, Botschafter der Bürgerstiftung für Chemnitz zu werden? Sabine Sieble hat es schon vorgemacht… http://www.aktive-buergerschaft.de/buergerstiftungen/happy_birthday Save the Date: Bürgerpreis der Bürgerstiftung am 1. Oktober Am 1. Oktober 2014 ist es wieder soweit: Wir nutzen den bundesweiten Deutschen Stiftungstag und verleihen den 3. Bürgerpreis der Bürgerstiftung. Dieses Jahr steht der Preis unter dem Motto „Es ist normal verschieden zu sein“ und möchte ehrenamtlich getragene inklusive Projekte und Vereine ehren. Wir sind schon jetzt gespannt auf die Bewerber. Merken Sie sich bereits jetzt den Termin für die Preisverleihung vor! Die Ausschreibung finden Sie demnächst auf unserer Homepage.

Stiftungsrundbrief 02/2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuigkeiten und Informationen der Bürgerstiftung für Chemnitz

Citation preview

Page 1: Stiftungsrundbrief 02/2014

Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016

[email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de

Stiftungsrundbrief der Bürgerstiftung für Chemnitz Ausgabe: 02/2014 · 4. Juni 2014

Liebe Leserinnen und Leser,

Mitmachen, mitentscheiden und mitgestalten – unter diese Begriffe lassen sich die vielen Aktivitäten der Bürgerstiftung für Chemnitz in den vergangenen Monaten fassen. Ob bei der Integrationsmesse, der Befragung zur DANKE-Card oder der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte – überall lädt die Bürgerstiftung zum mitmachen ein oder gestaltet gemeinsam mit anderen Akteuren zum Beispiel die Stadtteilentwicklung mit. Und in den kommenden Wochen und Monaten geht es genauso weiter: das Stiftungsforum, der Bürgerpreis 2014 und die Charta der Vielfalt, an der wir mitwirken, laden zum mitmachen ein. Wie auch Sie mitmachen, mitentscheiden und mitgestalten können, erfahren Sie in diesem Stiftungsrundbrief. Viel Vergnügen bei der Lektüre und schon jetzt einen schönen Sommer wünscht Ihnen

Nicht vergessen! → www.facebook.com/BuergerstiftungfuerChemnitz

Aktuelles

Save the Date: Stiftungsforum am 7. Juli – auf Einladung In den letzten Tagen haben wir unsere Stifter und Zustifter zum Stiftungsforum am 7. Juli in die Volksbank Chemnitz eingeladen. Wir freuen uns sehr, unsere Stifter und Zustifter wiederzusehen und gemeinsam über die Entwicklung der Stiftung sowie weitere Pläne zu sprechen. Vielleicht können wir den ein oder anderen gewinnen, Botschafter der Bürgerstiftung für Chemnitz zu werden? Sabine Sieble hat es schon vorgemacht… → http://www.aktive-buergerschaft.de/buergerstiftungen/happy_birthday

Save the Date: Bürgerpreis der Bürgerstiftung am 1. Oktober Am 1. Oktober 2014 ist es wieder soweit: Wir nutzen den bundesweiten Deutschen Stiftungstag und verleihen den 3. Bürgerpreis der Bürgerstiftung. Dieses Jahr steht der Preis unter dem Motto „Es ist normal verschieden zu sein“ und möchte ehrenamtlich getragene inklusive Projekte und Vereine ehren. Wir sind schon jetzt gespannt auf die Bewerber. Merken Sie sich bereits jetzt den Termin für die Preisverleihung vor! Die Ausschreibung finden Sie demnächst auf unserer Homepage.

Page 2: Stiftungsrundbrief 02/2014

Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016

[email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de

Aktuelles

Neues aus dem

Stiftungsvorstand

Fundraising

Projektarbeit

Aktionen &

Veranstaltungen

Aktuelles

Besuch von der Bürgerstiftung Jena Am 4. Juni hatten wir Besuch von Ulrike Eistert von der Bürgerstiftung Jena. Frau Eistert hat sich über unser Projekt "AnerkennungsKultur im Ehrenamt" informiert. Aber es blieb auch Zeit für den Austausch über weitere Projekte und Aktionen. Wir freuen uns immer wieder, wie unkompliziert und fruchtbar die Zusammenarbeit und der Kontakt zwischen Bürgerstiftungen läuft!

Riccardo Krüger, Ulrike Eistert und Anja Poller

Charta der Vielfalt Die „Chemnitzer Charta für Vielfalt“ ist eine Initiative zur Förderung einer weltoffenen Stadt, des demokratischen Engagements ihrer Bürgerinnen und Bürger und eines toleranten, friedlichen Miteinanders verschiedener Lebensweisen und Kulturen. Die Chemnitzer Initiative knüpft hierbei an die „Charta der Vielfalt“ an, die bereits von zahlreichen Unternehmen, Institutionen und Vereinen in der Bundesrepublik unterzeichnet wurde. Vielfalt-Management, Weltoffenheit und inklusive Beschäftigungsmodelle sollen die Stadt als einen attraktiven Wirtschafts- und Kulturraum stärken. Die Koordinierungsstelle Lokaler Aktionsplan (LAP) der Stadt Chemnitz erarbeitet gemeinsam mit dem Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e.V., der Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz und der Bürgerstiftung für Chemnitz eine Chemnitzer Charta der Vielfalt. Diese soll am 8. Juli 2014 in der IHK präsentiert und von regionalen Unternehmen unterzeichnet werden.

Neues aus dem Stiftungsvorstand

Bürgerplattform Chemnitz-Mitte gegründet Am 9. April 2014 wurde die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte gegründet. Auch wir machen mit! In einer Bürgerplattform schließen sich Vereine, Initiativen und einzelne Bürgerinnen und Bürger mehrerer Stadtteile zusammen. Sabine Sieble, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, wird zukünftig als eines von 14 Mitgliedern der Steuerungsgruppe in der Bürgerplattform mitarbeiten. Mit thematischen Veranstaltungen zu Kultur, Sport und Sozialem sowie zur Bürgerbeteiligung bei Bau- und Planungsvorhaben will die neu gegründete Bürgerplattform Chemnitz-Mitte ihre Arbeit in den Stadtteilen Zentrum, Altchemnitz, Bernsdorf, Kapellenberg und Lutherviertel beginnen. Damit sollen weitere Einwohner der Stadtteile erreicht und über die Möglichkeiten der Plattform informiert werden.

Sabine Sieble bei der Unterzeichnung der Beitrittserklärung

Page 3: Stiftungsrundbrief 02/2014

Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016

[email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de

Aktuelles

Neues aus dem

Stiftungsvorstand

Fundraising

Projektarbeit

Aktionen &

Veranstaltungen

Fundraising

Tastmodell der Chemnitzer Innenstadt „Was denken Sie, wird der hellste Fleck auf dem Tastmodell sein?“, wurde Sabine Sieble, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung für Chemnitz, letztens schmunzelnd gefragt. Spontan wusste sie keine Antwort. „Natürlich der, wo das Tastmodell selbst steht“, beantwortete der Fragensteller seine Frage selbst. Na klar, wo denn sonst! Alle, die das Tastmodell betrachten oder ertasten werden, werden wahrscheinlich auf den Standort zeigen, mehr noch – diesen antippen und anfassen. Folglich wird an dieser Stelle die Bronze im Laufe der Zeit golden schimmern. Beim Tastmodell der Chemnitzer Innenstadt ist diese Stelle vor dem Eingang zum Neuen Rathaus. Ach, wenn es doch schon so weit wäre. Ein Tastmodell ist ein Erlebnis für Alle: Es bietet Blinden und Sehbehinderten Orientierung und die Möglichkeit, Gebäude, deren Höhe und Form sowie deren Lage zueinander zu ertasten. Sehenden wiederum eröffnet die Draufsicht auf die Stadt ganz neue Perspektiven. In zahlreichen anderen Städten, z.B. in Erfurt, Weimar und Freiberg, gibt es ein solches Tastmodell bereits. In einigen Städten koordinierte ebenfalls die Bürgerstiftung das Projekt. Nun heißt es, die finanziellen Mittel für das Modell aufzubringen. Das Tastmodell soll zu 100 Prozent spendenfinanziert sein. Die Kosten für die Herstellung belaufen sich auf ca. 30.000 Euro. Die ersten 1.000 Euro gingen schon ein. Wir freuen uns auf Ihre Spende, wenn auch Sie helfen wollen, das Tastmodell Realität werden zu lassen! Herzlichen Dank! → https://altruja.de/neues-spendenformular-1015/spende?url=

Tastmodell in Haltern am See

Adventskalender für den guten Zweck Bald ist Halbzeit. Halbzeit? Nein, wir denken noch nicht an die Fußball-WM, sondern an Weihnachten! Am 24. Juni sind es nur noch sechs Monate bis Weihnachten. Getreu dem Motto „Nach dem Fest, ist vor dem Fest“ sind wir bereits fleißig mit den Vorbereitungen für unseren neuen Adventskalender beschäftigt. Wir freuen uns sehr, dass wir bereits bekannte, aber auch neue Partner gewinnen konnten, die Preise für den Kalender bereitstellen.

Page 4: Stiftungsrundbrief 02/2014

Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016

[email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de

Aktuelles

Neues aus dem

Stiftungsvorstand

Fundraising

Projektarbeit

Aktionen &

Veranstaltungen

Projektarbeit

Urkunde für Ehrenamt: ab 1. Juli erhältlich Neben der Information und Qualifizierung von Organisationen und Vereinen, die mit Freiwilligen arbeiten, entwickeln wir stetig Instrumente zur Anerkennung und Würdigung des ehrenamtlichen Engagements. Mit der Urkunde für Ehrenamt wird Chemnitzerinnen und Chemnitzern gedankt, die sich kontinuierlich und über einen längeren Zeitraum hinweg ehrenamtlich engagieren bzw. ihr langjähriges Engagement beenden. Die Urkunde dient der Anerkennung und Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit. Die Verwendung des Stadtlogos sowie die Unterschrift der Oberbürgermeisterin und eines Vertreters der beantragenden Organisation erhöhen die Wertschätzung.

DANKE-Card: Nutzerbefragung Mittlerweile gibt es unsere DANKE-Card seit 2009. Es war also an der Zeit, die 800 Karteninhaber zu einer Befragung einzuladen, um ihre Wünsche und den Grad ihrer Zufriedenheit abzufragen. Fast 100 Fragebögen sind an uns zurück geschickt worden und warten auf ihre Auswertung. Ein erster Trend lässt sich jedoch schon feststellen: Die Freiwilligen freuen sich über diese Form der Anerkennung für ihr Ehrenamt. Dass nicht alle Angebote für jeden Karteninhaber gleichermaßen interessant sind, war uns klar. Denn so vielfältig wie wir die Angebote gestalten möchten, so vielfältig sind das Ehrenamt und die Freiwilligen. Nun kennen wir auch die Wünsche der Freiwilligen besser. Ganz oben auf der Wunschliste steht das kürzlich eröffnete Sächsische Museum für Archäologie Chemnitz, kurz „smac“. Aber auch Weiterbildungen sind sehr gefragt. In den nächsten Wochen werden wir uns bemühen, möglichst viele der Wünsche für 2015 Realität werden zu lassen.

Neues Projekt „Lernen durch Engagement“ „Lernen durch Engagement“ (LdE) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbindet. Im Konkreten bedeutet dies: Schüler lernen anhand von eigens entwickelten Projekten mit Bezug zum Thema Bürgerschaftliches Engagement außerhalb der Schule und in Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen. Die zertifizierte Ausbildung zum Schulbegleiter durch die Freudenberg Stiftung ermöglicht es uns, dieses pädagogische Konzept in Sachsen bekannt zu machen und umfasst dabei die Beratung interessierter Schulen sowie die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Darüber hinaus können Partnerschaften zwischen Schulen und gemeinnützigen Organisationen initiiert und begleitet werden. Wir sehen LdE als Chance zur Veränderung von Unterricht und Lernkultur und als einen Weg, die Motivation und Kompetenz für Engagement und die demokratische Verantwortungsübernahme von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Page 5: Stiftungsrundbrief 02/2014

Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016

[email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de

Aktuelles

Neues aus dem

Stiftungsvorstand

Fundraising

Projektarbeit

Aktionen &

Veranstaltungen

Aktionen & Veranstaltungen

Rückblick 3. Integrationsmesse Die Integrationsmesse in Chemnitz, als mittlerweile städtisch etablierte Fachmesse zum Thema Migration und Arbeit, war in ihrer inzwischen schon dritten Auflage wieder ein voller Erfolg. Die am 14. Mai 2014 stattfindende Messe bot Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Chemnitz und Umgebung, die ihre Wurzeln nicht in Deutschland haben und Zugang zum Arbeitsmarkt suchen, umfangreiche Informationsmöglichkeiten rund um die Thematik Migration und Arbeit in Chemnitz. Neben zahlreichen Bildungsträgern, städtischen und privaten Unternehmen präsentierte sich auch die Bürgerstiftung für Chemnitz zum ersten Mal auf der Messe dem interessierten Publikum. Am Stand wurde unter anderem umfangreich über Ehrenamt bzw. bürgerschaftliches Engagement sowie über das Projekt „AnerkennungsKultur im Ehrenamt – für ein interkulturelles und offenes Ehrenamt in Chemnitz“ informiert. Das Feedback seitens der Standbesucher war rundweg positiv. Es konnten anregende Gespräche mit interessierten Chemnitzerinnen und Chemnitzern mit oder ohne Migrationshintergrund geführt und neue Kontakte zu Bildungseinrichtungen und ortsansässigen Unternehmen geknüpft werden.

Riccardo Krüger (Projektleiter) und Anna Nejedle (Freiwillige)

am Stand der Bürgerstiftung

Rückblick Fachtag Bürgerschaftliches Engagement Mit fast 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus verschiedenen Chemnitzer Vereinen und Organisationen – wurde während des Fachtages „Bürgerschaftliches Engagement" am 16. April in der Jugendkirche über Gelingensfaktoren und langfristige Ziele zum Ausbau Bürgerschaftlichen Engagements in Chemnitz diskutiert und in drei Workshops gearbeitet. Wir möchten einen Prozess in Gang setzen, um 15 verschiedene Ziele umzusetzen. Bis Oktober 2014 werden die aus den Workshops hervorgegangenen vier Arbeitsgruppen „Strukturen“, „Wirtschaft“, „Weiterbildung“ und „Anerkennung“ weiter an ihren Themen und Zielen arbeiten. Dr. Urs Luczak, Referent der Oberbürgermeisterin und Brühlmanager, gab zuvor einen Einblick in die Entwicklung Bürgerschaftlichen Engagements und erklärte verschiedene Begrifflichkeiten, wie Bürgerbeteiligung und Freiwilligenarbeit, die in der Regel synonym für Engagement verwendet werden.

Dr. Urs Luczak bei seinem Inputreferat

Weitere Informationen und Aktuelles finden Sie unter www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de sowie www.facebook.com/BuergerstiftungfuerChemnitz.

Der nächste Stiftungsrundbrief erscheint voraussichtlich am 1. September 2014.