64

FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Stadt- und Kulturmagazin für Darmstadt und die Region erscheint seit April 1983 monatlich und kostenlos zum Mitnehmen. Aus der Stadt, für die Stadt!

Citation preview

Page 1: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012
Page 2: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

ÖFFNUNGSZEITEN: Montag bis Freitag 10.00 bis 20.00 UhrSamstag 9.30 bis 20.00 Uhr

Im Rödling 264331 Weiterstadt Telefon 06150-136-0www.megastore-möbel.de

366

3

671643

60

63

67

567

5

3

661

48643

42

420

44

47

2645

26

45

44843a

WiesbadenHofheim

Rüssels-heim

Mainz

AusfahrtBüttelborn/Weiterstadt

AusfahrtWeiterstadt

Gross-Gerau

Griesheim

Heppen-heim

Michelstadt

Gross-Umstadt

Baben-hausen

RödermarkAschaffen-

burg

OffenbachFrankfurt

Darmstadt

DA-Dieburg

Bensheim

QR-Code für Ihr Smartphone mit dem direkten Weg zu unserer Homepage

Standregalweiß matt, B/H/T ca.

120x126x33 cm. 2621647 1202020501112.- Standregalweiß matt, B/H/T ca.

120x126x33 cm. 120x126x33 cm. 2621647 1202020501112.112.--112.-112.112.-112. 69.-Regalwand nur

GEBURTSTAGS-PREIS

UND SPAREN

JETZT

1 JAHR MEGASTORE

MITFEIERNNUR SOLANGEVORRATREICHT!

GESCHENKT%19

MEHRWERTSTEUER

NUR VOM1.8. BIS ZUM

13.8.

Mit folgenden Einschränkungen: Gültig im Megastore für Möbel und Matratzen. Beim Kauf vom 01.08 bis 13.08.2012 gewährt Ihnen Segmüller, einen Rabatt in Höhe des Mehrwertsteueranteils, der auf den im Laden aus-gezeichneten Preis anfallen würde. Allerdings kann Segmüller aus gesetzlichen Gründen dem Kunden nicht die Mehrwertsteuer als solche erlassen. Der Kassenbon wird daher weiterhin eine Mehrwertsteuer ausweisen, jedoch bezieht sich diese auf einen entsprechend reduzierten Betrag. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Erstattung des auf dem Kassenbon ausgewiesenen Mehrwertsteueranteils zu verlangen. Ausgenommen Artikel der Hersteller: Now by Hülsta, Brinkmann Home, Kare, Innovation und Tom Tailor. Gültig nur bei Neuaufträgen. Ausgenommen bereits

reduzierte Ware und alle Angebote aus diesem Prospekt und Anzeigen. Nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Bei Inanspruchnahme keine weiteren Konditionen möglich.

Barauszahlung nicht möglich.

Preis ist Abholpreis. Gültig bis 31.08.2012 121371

Page 3: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Top 10 Die Musts im August

Musik & CD-Tipps

Filmstarts & Preview

Bühne

Sport

Party

Kunst

„Woher kommt das Neue?“ Kreativität und Einfallsreichtum im Design

Terminkalender

Special 10 Jahre Theater Sapperlot

Blitzlicht Das FRIZZ-Triathlonteam beim Römerman in Dieburg | 140.6 Team

Kleinanzeigen

Verlosungen & Impressum

People Ute Ritschel

Living News & Glosse

Gastro Le Café Bleu

Titelstory: Yeans Halle 1.300 qm Jeansträume

Firmen-Portrait Studio für Digitaltechnik

SchnickSchnack Schönes selbst gemacht

Cityscout Schulstraße und Ludwigsplatz

NEU: Realtimecomic Lilienpower von Mitsch Schulz

Martinsviertel Geschäfte im Quartier

Fashion Bikiniträume

Reise Kreuzfahrt als Ruhepol

Handmade Metzermeister Jörg Becker

Darmstadt deine DJs Bedroomdisco

...gehen im August zu Ende und das Leben nor-malisiert sich wieder. Trotz „Sommerflaute“ ha-ben wir interessante Berichte eingesammelt: ein Portrait über die Kuratorin und Kulturanth-ropologin Ute Ritschel (S. 4), ein Firmenportrait über das Studio für Digitaltechnik (S. 18) und der Cityscout (S. 22) war in der Schulstraße und am Ludwigsplatz unterwegs. Frisch und neu ist ab die-ser Ausgabe der Lilien-Realtimecomic von Mitsch Schulz (S. 28). Neues gibt es auch vom Martins-viertel (S. 30) und aus der Fashion- (S. 32) und Rei-sewelt (S. 34) zu berichten. Und damit das Leben wieder richtig in Fahrt kommt, findet Ihr im Maga-zin die besten Veranstaltungen der Region.

Auf geht´s, euer FRIZZ-Team

Page 4: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

„Mich bewegen drei Welten – die Natur, die Kunst und das Theater“, so die seit 1985 in Darmstadt le-bende Ute Ritschel. Sie hat schon viel im Ausland gelebt, u.a. in Paris, New York oder Kansas. Ute Ritschel hat Theaterwissenschaften und Kunst-geschichte studiert, später kam Kulturanthropo-logie hinzu. Sie hat wissenschaftlich gearbeitet, aber auch als Dramaturgin am Nürnberger The-ater. „Während meiner Arbeit am Theater habe ich Performances als wichtigen Bestandteil der bildenden Kunst kennengelernt. Auch sie sind dem Ort verbunden. Diese Verbindung von bil-dender Kunst und Theater hat viele meiner Ideen geprägt.“ Entschieden hat sie sich letztendlich für die Kunst. Das Theater bildet jedoch den Hinter-grund für ihre Projekte – auch bei ihren Kunst-projekten denkt sie an Inszenierungen und lässt Orte „bespielen“. Ort und Kunstwerke sollen wie aus einem Guss zusammenpassen, so beim Inter-nationalen Waldkunstpfad – dem Herzstück ihrer Projekte. „Der künstlerische Austausch mit der Natur ist die Keimzelle meiner Projekte“, so die Kuratorin.

1995 entstand die Idee zu Vogelfrei: Das erste Vo-gelfrei-Projekt fand im Komponistenviertel statt, viele Menschen öffneten ihre privaten Gärten, um Kunstobjekte ausstellen zu lassen und Besucher/innen willkommen zu heißen. Das letzte Vogelfrei (2011) im Park des Jagdschlosses Kranichstein, ist die ideale Symbiose von Natur/Garten und Kunst. Mit ihren Ideen ist sie „am Puls der Zeit“. Heu-te finden zum Beispiel deutschlandweit Tage der „offene Gärten“ statt, an denen private Gärten zu besichtigen sind.

Der Internationale Waldkunstpfad, der sich vom Böllenfalltor über den Goetheteich zur Ludwigshö-he erstreckt, feiert 2012 sein 10-jähriges Jubiläum. Er findet seit 2002 in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Darmstadt alle zwei Jahre zu verschie-denen Themen statt. Künstler/innen arbeiten auf 2,6 Kilometern drei Wochen ortsbezogen in der Natur, dieses Jahr zum Thema „Realität und Ro-mantik“. Durch die Verwendung von Naturmateri-alien integrieren sich die Kunstwerke nachhaltig in die Natur und können dort Jahre bleiben. Bisher haben rund 100 Künstler/innen aus 25 Ländern 130 Kunstwerke erstellt. 2002 wurde der Verein für Internationale Waldkunst gegründet, der eine spezielle Waldkunstpädagogik für Kinder und Er-wachsene entwickelt hat. Jährlich gibt es fast 100 Führungen sowie zahlreiche Workshops. 2009 wurde das Internationale Waldkunst Zentrum (IWZ) auf einem idyllischen Gelände des Forst-amtes in der Nähe der Akademie für Tonkunst eröffnet. Dort gibt es eine Galerie, einen Ausstel-lungsbereich im Freien, ein Archiv, Kinderpro-gramme und ein Gästehaus für die Künstler/in-

nen. Besonders am Herzen liegt ihr auch, Kindern die Natur nahezubringen. „Der Wald ist ein Kul-turgut, was man Kindern vermitteln muss.“ Da-zu finden dank der Fraport Umweltstiftung regel-mäßig Kinderführungen und kreative Workshops statt. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Waldkunstpädagogik wurden 2011 24 Schulklas-sen mit 1.000 Beteiligten über den Waldkunstpfad geführt, manche Kinder waren zuvor noch nie im Wald, berichtet Ute Ritschel.

Bei ihren internationalen Projekten wie dem In-ternationalen Waldkunstpfad finden parallel Kon-ferenzen statt. Wichtig ist, wie „wir die Arbeiten reflektieren“. 2012 geht es bei der öffentlichen 4. Konferenz in der Schader-Stiftung um „Wald-Kunst und StadtRäume - Ein Konzept für die Zu-kunft“. Die Kuratorin arbeitet mit vielen Partnern zusammen, wie der Centralstation, der Akademie für Tonkunst oder der Schader-Stiftung, für ih-re Projekte konnte sie zahlreiche Sponsoren ge-winnen. Darmstadt hat immer ein offenes Ohr für Ritschels Ideen: „Darmstadt ist eine kooperative Stadt, die sehr an Kunst interessiert ist und nicht zu Unrecht als Stadt der Künste bezeichnet wird.“

Zu dem Waldkunstpfad „Poetic Forest“ in Mount Lushan in China, den Ritschel mitinitiiert hat, kommen mittlerweile rund 2,4 Mio. Besucher/innen pro Jahr Nach Darmstadt kamen letztes Jahr geschätzt immerhin 100.000 Menschen, um beim Waldkunstpfad Kunst in der Natur kosten-los zu erleben. Dank Ute Ritschel – eine Berei-cherung für die Stadt der Künste. „Darmstadt hat mich voll im Griff, vielleicht habe ich aber auch ein bisschen Darmstadt im Griff“, schmunzelt die kreative Kulturmanagerin.

„Realität und Romantik“

Vom 12.8. - 30.9., jeweils samstags und sonntags um 15.00 Uhr: Öffentliche Führungen auf dem Waldkunstpfad Treffpunkt: Infostand (5 Euro).

09.08., 19.00 Uhr: Eröffnung „Waldrand 2“ Klangplastik und Rauminstallation von Johannes S. Sistermanns. Schader-Stiftung, Goethestraße 2, Darmstadt.

10.08., 9.00 - 18.00 Uhr: 4. Internationale Waldkunstkon-ferenz „WaldKunst und StadtRäume - Ein Konzept für die Zukunft“. Forum der Schader-Stiftung, Goethestraße 2, Darmstadt. Die Konferenz ist öffentlich und kostenlos.

11.08., ab 15.00 Uhr: Eröffnung des 6. Internationalen Waldkunstpfades „Realität und Romantik“ auf der Ludwigshöhe mit umfangreichen Programm, u.a. mit Perfor-mances, Choraufführung, Kinderkunstführungen und Klangmedi-tationen.

12.08., 16.00 Uhr: „Alice im Wunderland“ - Premiere des Kindertheaters von Boris Motzki und Helene Anschütz (ebenfalls 19.8. und 2.9.)

bis 28.9., Mo.-Fr. von 9.00-16.00 Uhr: „White Fragrance - Duf-tendes Weiß“ - Fotoserie von Won Gil Jeon. Forstamt, Ohlystraße 75, Darmstadt.

Weitere Infos und Termine unter: www.waldkunst.com

Page 5: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

„Mich bewegen drei Welten – die Natur, die Kunst und das Theater“, so die seit 1985 in Darmstadt le-bende Ute Ritschel. Sie hat schon viel im Ausland gelebt, u.a. in Paris, New York oder Kansas. Ute Ritschel hat Theaterwissenschaften und Kunst-geschichte studiert, später kam Kulturanthropo-logie hinzu. Sie hat wissenschaftlich gearbeitet, aber auch als Dramaturgin am Nürnberger The-ater. „Während meiner Arbeit am Theater habe ich Performances als wichtigen Bestandteil der bildenden Kunst kennengelernt. Auch sie sind dem Ort verbunden. Diese Verbindung von bil-dender Kunst und Theater hat viele meiner Ideen geprägt.“ Entschieden hat sie sich letztendlich für die Kunst. Das Theater bildet jedoch den Hinter-grund für ihre Projekte – auch bei ihren Kunst-projekten denkt sie an Inszenierungen und lässt Orte „bespielen“. Ort und Kunstwerke sollen wie aus einem Guss zusammenpassen, so beim Inter-nationalen Waldkunstpfad – dem Herzstück ihrer Projekte. „Der künstlerische Austausch mit der Natur ist die Keimzelle meiner Projekte“, so die Kuratorin.

1995 entstand die Idee zu Vogelfrei: Das erste Vo-gelfrei-Projekt fand im Komponistenviertel statt, viele Menschen öffneten ihre privaten Gärten, um Kunstobjekte ausstellen zu lassen und Besucher/innen willkommen zu heißen. Das letzte Vogelfrei (2011) im Park des Jagdschlosses Kranichstein, ist die ideale Symbiose von Natur/Garten und Kunst. Mit ihren Ideen ist sie „am Puls der Zeit“. Heu-te finden zum Beispiel deutschlandweit Tage der „offene Gärten“ statt, an denen private Gärten zu besichtigen sind.

Der Internationale Waldkunstpfad, der sich vom Böllenfalltor über den Goetheteich zur Ludwigshö-he erstreckt, feiert 2012 sein 10-jähriges Jubiläum. Er findet seit 2002 in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Darmstadt alle zwei Jahre zu verschie-denen Themen statt. Künstler/innen arbeiten auf 2,6 Kilometern drei Wochen ortsbezogen in der Natur, dieses Jahr zum Thema „Realität und Ro-mantik“. Durch die Verwendung von Naturmateri-alien integrieren sich die Kunstwerke nachhaltig in die Natur und können dort Jahre bleiben. Bisher haben rund 100 Künstler/innen aus 25 Ländern 130 Kunstwerke erstellt. 2002 wurde der Verein für Internationale Waldkunst gegründet, der eine spezielle Waldkunstpädagogik für Kinder und Er-wachsene entwickelt hat. Jährlich gibt es fast 100 Führungen sowie zahlreiche Workshops. 2009 wurde das Internationale Waldkunst Zentrum (IWZ) auf einem idyllischen Gelände des Forst-amtes in der Nähe der Akademie für Tonkunst eröffnet. Dort gibt es eine Galerie, einen Ausstel-lungsbereich im Freien, ein Archiv, Kinderpro-gramme und ein Gästehaus für die Künstler/in-

nen. Besonders am Herzen liegt ihr auch, Kindern die Natur nahezubringen. „Der Wald ist ein Kul-turgut, was man Kindern vermitteln muss.“ Da-zu finden dank der Fraport Umweltstiftung regel-mäßig Kinderführungen und kreative Workshops statt. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Waldkunstpädagogik wurden 2011 24 Schulklas-sen mit 1.000 Beteiligten über den Waldkunstpfad geführt, manche Kinder waren zuvor noch nie im Wald, berichtet Ute Ritschel.

Bei ihren internationalen Projekten wie dem In-ternationalen Waldkunstpfad finden parallel Kon-ferenzen statt. Wichtig ist, wie „wir die Arbeiten reflektieren“. 2012 geht es bei der öffentlichen 4. Konferenz in der Schader-Stiftung um „Wald-Kunst und StadtRäume - Ein Konzept für die Zu-kunft“. Die Kuratorin arbeitet mit vielen Partnern zusammen, wie der Centralstation, der Akademie für Tonkunst oder der Schader-Stiftung, für ih-re Projekte konnte sie zahlreiche Sponsoren ge-winnen. Darmstadt hat immer ein offenes Ohr für Ritschels Ideen: „Darmstadt ist eine kooperative Stadt, die sehr an Kunst interessiert ist und nicht zu Unrecht als Stadt der Künste bezeichnet wird.“

Zu dem Waldkunstpfad „Poetic Forest“ in Mount Lushan in China, den Ritschel mitinitiiert hat, kommen mittlerweile rund 2,4 Mio. Besucher/innen pro Jahr Nach Darmstadt kamen letztes Jahr geschätzt immerhin 100.000 Menschen, um beim Waldkunstpfad Kunst in der Natur kosten-los zu erleben. Dank Ute Ritschel – eine Berei-cherung für die Stadt der Künste. „Darmstadt hat mich voll im Griff, vielleicht habe ich aber auch ein bisschen Darmstadt im Griff“, schmunzelt die kreative Kulturmanagerin.

„Realität und Romantik“

Vom 12.8. - 30.9., jeweils samstags und sonntags um 15.00 Uhr: Öffentliche Führungen auf dem Waldkunstpfad Treffpunkt: Infostand (5 Euro).

09.08., 19.00 Uhr: Eröffnung „Waldrand 2“ Klangplastik und Rauminstallation von Johannes S. Sistermanns. Schader-Stiftung, Goethestraße 2, Darmstadt.

10.08., 9.00 - 18.00 Uhr: 4. Internationale Waldkunstkon-ferenz „WaldKunst und StadtRäume - Ein Konzept für die Zukunft“. Forum der Schader-Stiftung, Goethestraße 2, Darmstadt. Die Konferenz ist öffentlich und kostenlos.

11.08., ab 15.00 Uhr: Eröffnung des 6. Internationalen Waldkunstpfades „Realität und Romantik“ auf der Ludwigshöhe mit umfangreichen Programm, u.a. mit Perfor-mances, Choraufführung, Kinderkunstführungen und Klangmedi-tationen.

12.08., 16.00 Uhr: „Alice im Wunderland“ - Premiere des Kindertheaters von Boris Motzki und Helene Anschütz (ebenfalls 19.8. und 2.9.)

bis 28.9., Mo.-Fr. von 9.00-16.00 Uhr: „White Fragrance - Duf-tendes Weiß“ - Fotoserie von Won Gil Jeon. Forstamt, Ohlystraße 75, Darmstadt.

Weitere Infos und Termine unter: www.waldkunst.com

Seit September 2011 verwöhnen die beiden Gas-tronomen Davide und Andrea neben dem Pa-li-Parkplatz ihre Gäste mit einer typisch, italie-nischen Küche. Serviert werden täglich frisch zubereitete Pizzen, Pasti & Salate sowie Fleisch- und Fischgerichte und italienische Desserts. Die freundliche Bedienung ist immer gut gelaunt. We-gen der Urlaubszeit ist das Lianda erst wieder ab dem 06. August geöffnet. Davide und Andrea be-

danken sich bei den Gästen für die Unterstützung innerhalb des vergangenen Jahres.

Seit 1. Juni wird das Braustübl vom Gastrono-menpaar Agnes und Thilo Hanke geführt – sie eine Restaurantfachfrau, ihr Mann führte als ge-lernter Küchenmeister sechs Jahre die Küche im Jagdschloß Kranichstein. Die beiden wissen al-so, wie man Gäste verwöhnt. „Das Haus hat eine alte Tradition und so wird eine klassische, deut-sche Brauhausküche, angefangen mit Bratwurst über Schnitzel und Haxen bis hin zu leckeren Schmorgerichten angeboten“, so der gebürtige

Bamberger. Saisonale Gerichte wie Wild im Herbst oder Gänse und Enten im Winter werden die Speisekarte ergän-zen, wobei über allem ein hoher Qualitätsanspruch steht. Zum „normalen“ Betrieb kommen noch besondere Events: Braustübl Fest (17.08.); Vollmondparty (31.08. ab 19.30 Uhr); Bockbieranstich (29.09.) und am 13.10. ein Braumeister-Bankett, moderiert vom Braumeister der Darmstädter Privatbrauerei persönlich. Geöffnet ist Mo.-Fr. 11.00-01.00 und Sa. 16.00-01.00 Uhr. Sonntags wird nur auf Anfrage geöffnet.

Das iPad 3 wurde von den Kunden sehnsüchtig erwartet, in langen Schlangen standen Kunden um Mitternacht vor dem Comspot-Shop in Darm-stadt. „Dies kommt zwar auch nicht so oft vor, aber hier gibt es alles was Apple selbst anbietet, plus sinnvolle Ergänzungen“, erklärt Geschäfts-führer Wilfried Ruf. Einzigartigkeit statt Einer-lei, Individualität statt Konformität, dafür stehen die Produkte des amerikanischen Herstellers mit dem Apfel. Wilfried Ruf und seine acht Mitarbei-

ter, darunter auch Techniker, kennen sich mit den Produkten bestens aus. „Wir sind alle Apple-affin und haben un-ser Hobby zum Beruf gemacht“, sagt er schmunzelnd. Alles, was es in dem Shop gibt, ist kritisch getestet worden. „Es gibt sicherlich Märkte mit einer größeren Auswahl, aber dort muss man selbst entscheiden, was passt und funk-tioniert. Außerdem hat alles hier einen gewissen Qualitätsstandard. „Es gibt nicht nur technische Zusatzgeräte, wie Bluetooth Headsets oder Kopfhörer, mobile externe Festplatten und professionelle RAID-Systeme sondern auch Ta-schen und Hüllen für das MacBook, Stationen für den iPod und eine Box, die Stereo-Sound zaubern kann und da-zu noch formschön ist.“ Aber nicht nur auf Design wird bei Comspot Wert gelegt, sondern auch auf Funktionalität. Insbesondere für den professionellen, grafischen Bereich gibt es die passende Software. Das Lieblingsprodukt von Wilfried Ruf ist das Mac Book Air. „Es ist leicht und superdünn, aber ein vollwertiger Computer.“ Funktioniert der Mac mal nicht, dann bietet das Comspot-Team Reparaturen an.

AUFFALLEN?

ALLES WAS SIEDAFÜR BENÖTIGEN,

FINDEN SIEBEI UNS.

DRUCKENVEREDELN

PRÄSENTIERENVE

PRÄSENTI

Studio für Digitaltechnik

wird 15 Jahre!

Das feiern wir. Sie sind herzlich zu unserem „Sommertagstraum“eingeladen. Eintrittskarten erhalten Sie unter:T 06151 - 88 33 50

Benzweg 12 64293 Darmstadt

ww

w.k

naup

-dig

italte

chni

k.de

Page 6: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

und diesen Sommer ist es noch viel beschissener als letztes Jahr. Und überhaupt von wegen Sommer, das kann man ja wohl nicht Sommer nennen. Gut, zwischendrin ist es mal warm, aber dann gleich unerträglich schwül, und ich bin auch ziemlich unerträglich, wenn alles, was man so an Party vor hat, ständig ins Wasser fällt oder absäuft. Ich wusste gar nicht, sagt mein Vater, dass man auch in so jungen Jah-re so wetterlaunig ist. Das kenne er sonst nur von meiner Mutter. Dabei hat er sich selber geärgert, weil sein Public Viewing so oft verregnet war. Da bin ich dann nicht mit, weil er dann nur schnell zum Italiener um die Ecke ist zum Gucken.

Einer der trübsinnigsten seit ich denken kann. So lange kannst du doch noch gar nicht denken, sagt mein Vater. Aber trübsinnig fand ers auch. Ich war von Anfang an total ver-unsichert, aber aus anderen Gründen wie mein Vater. Der hat immer von der historischen Statis-tik gesprochen, noch nie gegen Italien gewonnen, wenns drauf ankam. Ich hab keine Ahnung, wer Schnellinger sein soll, und warum irgend so ein Hubertus immer „ausgerechnet Schnellinger“ ge-sagt hat oder so. Damals war ja selbst mein Va-ter noch ein Kind. Ich weiß nur noch Halbfinale 2006, wo wir schon alle aufs Elfmeterschießen ge-hofft hatten.

aber das ist nicht ernst zu nehmen, erstens, weil sie immer für die anderen ist, weil sie das mit dem Fußball-Nationalstolz angeblich hasst, aber wahrscheinlich, weil sie meinen Vater ärgern will. Und bestimmt ist sie auch gefrustet, weil ih-re geliebte Grubensaison so gut wie nicht stattfin-det. Beim Endspiel war sie dann ausnahmsweise mal für Spanien, weil die die schöneren Spieler hätten, aber ich glaub eher, dass sie an der Grube von einem angeflirtet wurde. Sie hat mir mal was angedeutet, und außerdem hört sie wieder ihre al-ten Bluesplatten.

der merkt so Stimmungen nicht. Ich schon, deshalb hatte ich ja das schlechte Gefühl beim Halbfina-le. Nicht nur wg. der anderen Taktik, da hat auch mein Vater geflucht, das wäre falsch, sich nach dem Gegner zu richten, und wenn schon Kroos, dann für Schweinsteiger, der hätte doch um ei-ne Pause geradezu gebettelt. Nee, das Gefühl war wg. dem Löw, wie der vor dem Spiel an seinen Nä-geln gekaut hat. Das würde mich als Spieler total verunsichern, der Trainer hat Schiss, dass geht doch in die Knie. Da lob ich mir so einen wie den

Kloppo, der immer an den totalen Erfolg glaubt und an der Linie rumpowert. Außer in der CL, da hatte er so einen mausgrauen Anzug an und machte gespielt einen auf distanziert, und schon wars aus mit der Dortmunder Leichtigkeit.

mir halbdepressiv einen ab übers Wetter, Fußball und Körpersprache, dabei soll das eine kommu-nalpolitische Glosse werden. Aber was ist schon groß los in der Sommerpause, sagt selbst mein Va-ter, außer dem Ende der blauen Damen und der Bettensteuer oder dass der Bauverein 10 Millio-nen Gewinn gemacht hat und der Partsch sich ei-ne 2 gegeben hätte. Na ja, und vielleicht noch die peinliche Nummer mit dem Meldegesetz während dem Italienspiel, aber das ist ja Bundestag. Irgend-wie erwischt mich wohl auch gerade der Sommer-blues und ich hätte vielleicht besser Schreibpau-se gemacht. Jetzt fehlt dann gerade noch, dass ich meine Glosse im FRIZZ lese, wenn er gedruckt ist, und das Wetter ist bestens, toller Hochsommer und alle denken, was ist denn mit der los.

sagt mein Vater. Außer, sagt er, wir schleusen ei-nen Maulwurf beim Petrus ein, der uns das Wet-ter vorher verrät. Warum nicht, sagt meine Mut-ter, bei seinem Stellvertreter auf Erden hat das ja schon geklappt. Und das war, glaub ich, das ein-zige mal, wos im Juli wirklich was zu Lachen gab, bei der Vorstellung, dass sich der Papst in die Schokoladentorte gesetzt und vor Schreck ein Li-moglas über die Soutane geschüttet hat.

Nivea hab ich von meinem Vater. Weil ich als Kind mal Nivea ge-gessen habe. Erklärt er jedem, ders nicht hörn will. Überhaupt er-klärt er reichlich viel. Damit ich durchblicke, sagt er. Dabei blick ich schon durch, sogar bei Politik. Oder bei Fußball. Und erklär ihm auch manchmal was. Oder meine Mutter mischt sich ein. Was dabei raus kommt, na ja, könnt Ihr selbst lesen, jeden Monat.Wenn Ihr mir was erklärn wollt, schreibt mir einfach mal:

Als erste hessische Brauerei, stellt die Brauerei Grohe den solchen, sommerlichen Durstlöscher her: die Grohe Kleine Fassbrause, und hat einen sensationellen Erfolg damit. Aktuell ist bereits die eigentlich bis zum Jahresende geplante Jah-resproduktion um das 2,5fache übertroffen. So-mit ist die Fassbrause, eine raffinierte Mischung aus 50% Weissbier alkoholfrei und 50% Zitronen-limonade mit einem Schuss Tahiti-Limette, die ihr ihren unverwechselbaren, frischen Geschmack verleiht, ständig ausverkauft. Und trotzdem ha-ben wir vom FRIZZ Magazin sechs Sixpacks für Euch zur Verlosung bekommen. Fassbrause am Tag und abends Vollmondbier: Die Darmstädter Privatbrauerei macht´s am 31.08. möglich. Ein doppelt magischer Abend: Dieses Mal rockt die Centralstation All Star Band nicht nur den Voll-mond, sondern auch die „Lange Nacht am Haupt-bahnhof“ zu dessen 100-jährigem Jubiläum! Die Vollmondparty - als stylische Indoor-Party in der „Loft-Lagerhalle“ oder direkt im Brauereihof der Darmstädter Privatbrauerei in der Göbelstraße.

Im Vacaciones wird das Konzept von mexi-kanischem auf orienta-lisches Flair geändert. Am Neueröffnungstag wird den Gästen ein traditionelles orientalisches Bauchtanz-Programm geboten und es wurde DJ SOUND SONIC eingeladen, der die Gäste zum Tanzen und Feiern bringen wird.Als Essen werden kleine aber feine orientalische Snacks angeboten. Die Highlights werden vielfäl-tige Cocktails sein, zudem werden eine Vielzahl von Shishas Sorten angeboten, so z.B. „frische Naturköpfe“ aus frischem Obst. Bei der kom-pletten Renovierung des Lokales wurde daran ge-dacht, Räume für Raucher und für Nichtraucher einzurichten.

Page 7: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

und diesen Sommer ist es noch viel beschissener als letztes Jahr. Und überhaupt von wegen Sommer, das kann man ja wohl nicht Sommer nennen. Gut, zwischendrin ist es mal warm, aber dann gleich unerträglich schwül, und ich bin auch ziemlich unerträglich, wenn alles, was man so an Party vor hat, ständig ins Wasser fällt oder absäuft. Ich wusste gar nicht, sagt mein Vater, dass man auch in so jungen Jah-re so wetterlaunig ist. Das kenne er sonst nur von meiner Mutter. Dabei hat er sich selber geärgert, weil sein Public Viewing so oft verregnet war. Da bin ich dann nicht mit, weil er dann nur schnell zum Italiener um die Ecke ist zum Gucken.

Einer der trübsinnigsten seit ich denken kann. So lange kannst du doch noch gar nicht denken, sagt mein Vater. Aber trübsinnig fand ers auch. Ich war von Anfang an total ver-unsichert, aber aus anderen Gründen wie mein Vater. Der hat immer von der historischen Statis-tik gesprochen, noch nie gegen Italien gewonnen, wenns drauf ankam. Ich hab keine Ahnung, wer Schnellinger sein soll, und warum irgend so ein Hubertus immer „ausgerechnet Schnellinger“ ge-sagt hat oder so. Damals war ja selbst mein Va-ter noch ein Kind. Ich weiß nur noch Halbfinale 2006, wo wir schon alle aufs Elfmeterschießen ge-hofft hatten.

aber das ist nicht ernst zu nehmen, erstens, weil sie immer für die anderen ist, weil sie das mit dem Fußball-Nationalstolz angeblich hasst, aber wahrscheinlich, weil sie meinen Vater ärgern will. Und bestimmt ist sie auch gefrustet, weil ih-re geliebte Grubensaison so gut wie nicht stattfin-det. Beim Endspiel war sie dann ausnahmsweise mal für Spanien, weil die die schöneren Spieler hätten, aber ich glaub eher, dass sie an der Grube von einem angeflirtet wurde. Sie hat mir mal was angedeutet, und außerdem hört sie wieder ihre al-ten Bluesplatten.

der merkt so Stimmungen nicht. Ich schon, deshalb hatte ich ja das schlechte Gefühl beim Halbfina-le. Nicht nur wg. der anderen Taktik, da hat auch mein Vater geflucht, das wäre falsch, sich nach dem Gegner zu richten, und wenn schon Kroos, dann für Schweinsteiger, der hätte doch um ei-ne Pause geradezu gebettelt. Nee, das Gefühl war wg. dem Löw, wie der vor dem Spiel an seinen Nä-geln gekaut hat. Das würde mich als Spieler total verunsichern, der Trainer hat Schiss, dass geht doch in die Knie. Da lob ich mir so einen wie den

Kloppo, der immer an den totalen Erfolg glaubt und an der Linie rumpowert. Außer in der CL, da hatte er so einen mausgrauen Anzug an und machte gespielt einen auf distanziert, und schon wars aus mit der Dortmunder Leichtigkeit.

mir halbdepressiv einen ab übers Wetter, Fußball und Körpersprache, dabei soll das eine kommu-nalpolitische Glosse werden. Aber was ist schon groß los in der Sommerpause, sagt selbst mein Va-ter, außer dem Ende der blauen Damen und der Bettensteuer oder dass der Bauverein 10 Millio-nen Gewinn gemacht hat und der Partsch sich ei-ne 2 gegeben hätte. Na ja, und vielleicht noch die peinliche Nummer mit dem Meldegesetz während dem Italienspiel, aber das ist ja Bundestag. Irgend-wie erwischt mich wohl auch gerade der Sommer-blues und ich hätte vielleicht besser Schreibpau-se gemacht. Jetzt fehlt dann gerade noch, dass ich meine Glosse im FRIZZ lese, wenn er gedruckt ist, und das Wetter ist bestens, toller Hochsommer und alle denken, was ist denn mit der los.

sagt mein Vater. Außer, sagt er, wir schleusen ei-nen Maulwurf beim Petrus ein, der uns das Wet-ter vorher verrät. Warum nicht, sagt meine Mut-ter, bei seinem Stellvertreter auf Erden hat das ja schon geklappt. Und das war, glaub ich, das ein-zige mal, wos im Juli wirklich was zu Lachen gab, bei der Vorstellung, dass sich der Papst in die Schokoladentorte gesetzt und vor Schreck ein Li-moglas über die Soutane geschüttet hat.

Nivea hab ich von meinem Vater. Weil ich als Kind mal Nivea ge-gessen habe. Erklärt er jedem, ders nicht hörn will. Überhaupt er-klärt er reichlich viel. Damit ich durchblicke, sagt er. Dabei blick ich schon durch, sogar bei Politik. Oder bei Fußball. Und erklär ihm auch manchmal was. Oder meine Mutter mischt sich ein. Was dabei raus kommt, na ja, könnt Ihr selbst lesen, jeden Monat.Wenn Ihr mir was erklärn wollt, schreibt mir einfach mal:

Als erste hessische Brauerei, stellt die Brauerei Grohe den solchen, sommerlichen Durstlöscher her: die Grohe Kleine Fassbrause, und hat einen sensationellen Erfolg damit. Aktuell ist bereits die eigentlich bis zum Jahresende geplante Jah-resproduktion um das 2,5fache übertroffen. So-mit ist die Fassbrause, eine raffinierte Mischung aus 50% Weissbier alkoholfrei und 50% Zitronen-limonade mit einem Schuss Tahiti-Limette, die ihr ihren unverwechselbaren, frischen Geschmack verleiht, ständig ausverkauft. Und trotzdem ha-ben wir vom FRIZZ Magazin sechs Sixpacks für Euch zur Verlosung bekommen. Fassbrause am Tag und abends Vollmondbier: Die Darmstädter Privatbrauerei macht´s am 31.08. möglich. Ein doppelt magischer Abend: Dieses Mal rockt die Centralstation All Star Band nicht nur den Voll-mond, sondern auch die „Lange Nacht am Haupt-bahnhof“ zu dessen 100-jährigem Jubiläum! Die Vollmondparty - als stylische Indoor-Party in der „Loft-Lagerhalle“ oder direkt im Brauereihof der Darmstädter Privatbrauerei in der Göbelstraße.

Im Vacaciones wird das Konzept von mexi-kanischem auf orienta-lisches Flair geändert. Am Neueröffnungstag wird den Gästen ein traditionelles orientalisches Bauchtanz-Programm geboten und es wurde DJ SOUND SONIC eingeladen, der die Gäste zum Tanzen und Feiern bringen wird.Als Essen werden kleine aber feine orientalische Snacks angeboten. Die Highlights werden vielfäl-tige Cocktails sein, zudem werden eine Vielzahl von Shishas Sorten angeboten, so z.B. „frische Naturköpfe“ aus frischem Obst. Bei der kom-pletten Renovierung des Lokales wurde daran ge-dacht, Räume für Raucher und für Nichtraucher einzurichten.

Am 30. Juli 2012 eröffnet in der Rheinstraße 40-42 in Darmstadts Innenstadt ein Friseur-Salon der beson-deren Art – MeinSalon®. Mit einer einmaligen Ak-tion geht der trendbewußte Salon an den Start: 100 % Rabatt für alle Neukunden! Im modernen Salon zeigt das Stylisten-Team auf über 200qm, was wah-re Friseurkunst und individueller Service bedeuten. Der Kunde ist die Nummer EINS und er wird von Anfang an reich beschenkt: Gleich beim ersten Fri-seurbesuch erhält jeder Neukunde 50%, beim zwei-ten 30% und beim dritten Besuch 20% Rabatt!

Die Darmstädter „Bockshaut“, ältestes Gasthaus in Darmstadt, präsentiert sich direkt neben der Stadt-kirche einerseits als traditionsreiches Hotel, Wein- und Gasthaus mit Spezialitäten aus der Region, steht aber gleichzeitig für eine frische, neue Küche und ein modernes Management. Dafür sorgt Inhaber Reiner Heiß, der das Unternehmen seit 1989 leitet. Mit viel Herzblut. In den Gasträumen finden 150, im Bankett 150 und im Garten 80 Gäste Platz. Mit einem Mit-tagstisch, einer speziellen Mittagkarte, einer Saison-karte und einem 6-Gänge Großherzoglichen Menu versteht es die Küche Gäste zu verwöhnen.

In der Darmstädter Mornewegstraße hat sich Wa Tong Chan mit seinem Restaurant WingWing angesiedelt. Er bietet eine große Auswahl Chi-na-Thai-Spezialitäten an. Auf der umfanreichen Speisekarte findet man Suppen, Vorspeisen, Nu-del- und Reisgerichte, Fleisch- und Fischgerichte sowie vegetarische und Thai-Spezialitäten. Ein Mittags-Spar-Menu von 11.00 bis 17.00 Uhr sowie ein Lieferservice (Gerichte können auch selbst abgeholt werden) runden das Angebot ab. Geöff-net ist täglich von 11.00 bis 23.00 Uhr.

Page 8: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

American Honey kommt nach Deutschland, denn die Zeit ist reif für einen Shot, der allen schmeckt. Sein Erfolgsgeheimnis ist der Geschmack: Ameri-can Honey ist mild, wie ihn Frauen wollen und mit einem Alkoholgehalt von 35,5% dennoch kräftig und wild, wie ihn Männer mögen. In dieser Kom-bination ist er die perfekte Begleitung für ultima-tive Nächte, an die wir uns für immer erinnern.

Mit wahren Freunden wird die Nacht zu einem Leuchtfeuer einzigartiger Momente. Alle Zeichen stehen auf Party. Es gilt, jede Station dieser phänomenalen Zeit zu feiern. Egal, ob sich die Küche in eine Pop-Up-Bar verwandelt, der Fotoautomat zum Souvenirladen wird oder im Morgengrauen der Imbissladen Hochkonjunktur hat. Dazu passt ab so-fort American Honey, der feierfreudigen Frauen wie Männern gleicherma-ßen schmeckt. Eiskalt im Shotglas serviert, ist der Shot aus dem Hause Wild Turkey zweifellos „Everybody’s Darling“.

In den USA ist American Honey bereits fester und sehr erfolgreicher Party-bestandteil und in Australien am schnellsten wachsende Spirituose in 2011. In ausgewählten Gastronomien und Szenebars können sich alle Anhänger ab diesem Sommer vom neuen Trinkgenuss überzeugen. Freunden des Be-wegtbildes stellt sich der goldene Shotdrink unter www.americanhoney.de auf besondere Art vor. Welcome to Germany, American Honey!

Pünktlich zum Start der Sommer-ferien können die Gäste des groß-en Erlebnisparks in die farbenfrohe Serienwelt von Biene Maja eintau-chen. Die Park-Designer haben sich einiges einfallen lassen, um der weltberühmten Honigbiene eine fantastisches neues Zuhause zu schen-ken. Viele mehrere Meter hohe Blumen, ein riesiger, täuschend echt wir-kender ausgehöhlter Baumstamm, ein See mit Wasserfall und natürlich alle bekannten Charaktere aus der Serie – von Bienenlehrerein Kassandra über Majas Freund Willi bis hin zu Käfer Kurt – machen den „Bienen-Blüten-Zau-ber“ perfekt. Vom spritzigen Rundfl ug mit dem interaktiven „Blütensplash“ über den luftigen „Schmetterlingsfl ug“ bis zu einer rasanten Tour mit dem „Verrückten Baum“ reicht das Angebot an Attraktionen. Am 28. Juli sowie am 4. und 11. August rocken die bekannten Jugend-Stars aus „Das Haus Anubis“ Féréba Koné (Mara), Alicia Endemann (Luzy) und Marc Dumitru (Magnus) die Bühne am Platz der Fontänen mit den bekanntesten Songs der Mystery-Serie, die aktuell mit „Der Pfad der sieben Sünden“ auch die Ki-nowelt erobert. Das Live-Bühnenprogramm ist ein Muss für alle Fans der Se-rie. Als weiteres Highlight werden sich Mara, Luzy & Co. natürlich auch ex-tra viel Zeit für eine Autogrammstunde nehmen.

Darüber hinaus machen Attraktionen bis 22.30 Uhr, Musik auf vielen Büh-nen des Parks, ein umfangreiches Extra-Programm und das große Ab-schlussfeuerwerk über dem Holiday Park-See den Sommer-Mix perfekt. Für alle Nachtschwärmer gilt ab 17 Uhr der Nachmittagspreis von nur 15 Euro.

1 B-Teebezahlen,

2 B-Teebekommen!gültig bis 31.8.2012

Goebelstr. 21 • 64283 Darmstadt - Tel.: 06151/5003718 • Gegenüber von CinemaxXMo. - So.: 12 bis 22 Uhr • Weitere Infos unter www.boboq.de

GUTSCHEIN!

Aktionsmonat„AUGUST 2012“Aktionszeitraum: 1. bis 31. August 2012

Wir brauchen Platz und räumen unser Lager! Exclusive Brautkleider der Fir-men St. Patrick, Ladybird, Weise, u.v.m.Sowie Party- u. Abendkleider werden bis zu 50% reduziert!

Claudia Haaß & Team

Elisabethenstr. 4 • 64283 Darmstadt • Tel. (06151) 6602422 • www.brautstudio-haass.de Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-13 Uhr und 15-18 Uhr, Sa 10-18 Uhr, Mi Nachmittag geschlossen

Adelungstraße 10 • 64283 Darmstadt • Tel. 06151 - 273194Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 1 Uhr

Türkische Spezialitäten

Page 9: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

American Honey kommt nach Deutschland, denn die Zeit ist reif für einen Shot, der allen schmeckt. Sein Erfolgsgeheimnis ist der Geschmack: Ameri-can Honey ist mild, wie ihn Frauen wollen und mit einem Alkoholgehalt von 35,5% dennoch kräftig und wild, wie ihn Männer mögen. In dieser Kom-bination ist er die perfekte Begleitung für ultima-tive Nächte, an die wir uns für immer erinnern.

Mit wahren Freunden wird die Nacht zu einem Leuchtfeuer einzigartiger Momente. Alle Zeichen stehen auf Party. Es gilt, jede Station dieser phänomenalen Zeit zu feiern. Egal, ob sich die Küche in eine Pop-Up-Bar verwandelt, der Fotoautomat zum Souvenirladen wird oder im Morgengrauen der Imbissladen Hochkonjunktur hat. Dazu passt ab so-fort American Honey, der feierfreudigen Frauen wie Männern gleicherma-ßen schmeckt. Eiskalt im Shotglas serviert, ist der Shot aus dem Hause Wild Turkey zweifellos „Everybody’s Darling“.

In den USA ist American Honey bereits fester und sehr erfolgreicher Party-bestandteil und in Australien am schnellsten wachsende Spirituose in 2011. In ausgewählten Gastronomien und Szenebars können sich alle Anhänger ab diesem Sommer vom neuen Trinkgenuss überzeugen. Freunden des Be-wegtbildes stellt sich der goldene Shotdrink unter www.americanhoney.de auf besondere Art vor. Welcome to Germany, American Honey!

Pünktlich zum Start der Sommer-ferien können die Gäste des groß-en Erlebnisparks in die farbenfrohe Serienwelt von Biene Maja eintau-chen. Die Park-Designer haben sich einiges einfallen lassen, um der weltberühmten Honigbiene eine fantastisches neues Zuhause zu schen-ken. Viele mehrere Meter hohe Blumen, ein riesiger, täuschend echt wir-kender ausgehöhlter Baumstamm, ein See mit Wasserfall und natürlich alle bekannten Charaktere aus der Serie – von Bienenlehrerein Kassandra über Majas Freund Willi bis hin zu Käfer Kurt – machen den „Bienen-Blüten-Zau-ber“ perfekt. Vom spritzigen Rundfl ug mit dem interaktiven „Blütensplash“ über den luftigen „Schmetterlingsfl ug“ bis zu einer rasanten Tour mit dem „Verrückten Baum“ reicht das Angebot an Attraktionen. Am 28. Juli sowie am 4. und 11. August rocken die bekannten Jugend-Stars aus „Das Haus Anubis“ Féréba Koné (Mara), Alicia Endemann (Luzy) und Marc Dumitru (Magnus) die Bühne am Platz der Fontänen mit den bekanntesten Songs der Mystery-Serie, die aktuell mit „Der Pfad der sieben Sünden“ auch die Ki-nowelt erobert. Das Live-Bühnenprogramm ist ein Muss für alle Fans der Se-rie. Als weiteres Highlight werden sich Mara, Luzy & Co. natürlich auch ex-tra viel Zeit für eine Autogrammstunde nehmen.

Darüber hinaus machen Attraktionen bis 22.30 Uhr, Musik auf vielen Büh-nen des Parks, ein umfangreiches Extra-Programm und das große Ab-schlussfeuerwerk über dem Holiday Park-See den Sommer-Mix perfekt. Für alle Nachtschwärmer gilt ab 17 Uhr der Nachmittagspreis von nur 15 Euro.

1 B-Teebezahlen,

2 B-Teebekommen!gültig bis 31.8.2012

Goebelstr. 21 • 64283 Darmstadt - Tel.: 06151/5003718 • Gegenüber von CinemaxXMo. - So.: 12 bis 22 Uhr • Weitere Infos unter www.boboq.de

GUTSCHEIN!

Aktionsmonat„AUGUST 2012“Aktionszeitraum: 1. bis 31. August 2012

Wir brauchen Platz und räumen unser Lager! Exclusive Brautkleider der Fir-men St. Patrick, Ladybird, Weise, u.v.m.Sowie Party- u. Abendkleider werden bis zu 50% reduziert!

Claudia Haaß & Team

Elisabethenstr. 4 • 64283 Darmstadt • Tel. (06151) 6602422 • www.brautstudio-haass.de Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-13 Uhr und 15-18 Uhr, Sa 10-18 Uhr, Mi Nachmittag geschlossen

Adelungstraße 10 • 64283 Darmstadt • Tel. 06151 - 273194Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 1 Uhr

Türkische Spezialitäten

Ich bin eine passionierte Radfahrerin, aber mit einem E-Bike bin ich noch nicht gefahren. Umso mehr freute ich mich, dass FRIZZ Darmstadt eine Presse-Einladung zu einer Probefahrt mit Oberbür-germeister Jochen Partsch und Landrat Dietrich Kübler (Odenwald) erhielt. Sechs Fahrräder stan-den zur Verfügung. Anja Herdel von der Darmstadt Marketing GmbH machte das Fahrzeug an, stellte „Eco“ ein und ab ging‘s. Denn sobald man anfängt, in die Pedale zu treten, schnurrt das Velo los. Es ist

wirklich ganz einfach. Das Pedelec (Pedal Electric Cycle = Fahrrad mit Trethilfe durch einen Elektro-motor) wird mit Öko-Strom betrieben. Die Akkus halten ca. fünf bis sechs Stunden. Ganz locker fah-ren wir den Buckel der Wilhelminenstraße hoch. An der Ecke zur Hügelstraße enthüllen OB Partsch und Landrat Kübler die Geopark-Radrouten-Tafel. Gemeinsam fahren wir dann noch den Musenhü-gel zur Mathildenhöhe hoch. Es macht wirklich Spaß und man hat trotz der Unterstützung durch den Elektromotor noch das Gefühl, selbst mit eige-ner Muskelkraft Fahrrad zu fahren. Ab Sommer 2012 können die Pedelecs an 25 Sta-tionen ausgeliehen werden. Die Stationen befi n-den sich von Darmstadt bis nach Heidelberg, zwi-schen Rhein, Main und Neckar. Es gibt verschie-dene Routen-Empfehlungen im Radwegenetz: den Bergstraßen-Radweg, 3-Länder-Radweg Odenwald, eine Welterbe-Radtour bis zum Kloster Lorsch, den Gersprenzradweg, den Zwei-Burgen-Radweg oder verschiedene kleinere Rundtouren. Die hochwer-tigen Schweizer Räder von movelo stehen für 20 Euro am Tag am Darmstadt Shop im Luisencenter und im Darmstadtium zur Verfügung. Der Clou: Sie können die E-Bikes an jedem der 25 Stützpunkte zurückgeben. Wo diese sich genau befi nden, infor-miert eine Broschüre.

Ein Abend zu Gunsten der Stiftung Menschen für Menschen von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Es werden der äthiopische Koch Abate Abebe She-ferawe, der italienische Koch Salvatore Stabilito, der deutscher Koch Kevin Kohlhadt (vom Wacker Res-taurant ) und der aus dem TV bekannte Spitzenkoch Mike Süsser die Gäste mit einem 5 Gänge – Charity-Dinner der kulinarischen Extraklasse verzaubern und verwöhnen. Das Menü enthält je mindestens 1 Gang deutscher, italienischer und afrikanischer Küche. Alle Köche arbeiten ehrenamtlich. Es wird mindestens 60 % des Erlöses, der Veranstaltung an die Stiftung „Menschen für Menschen“ abführen! Tickets gibt es im Wacker-Ristorante von Di. bis So. 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Das Menü kostet pro Per-son 120 Euro inklusive Wein in Vorkasse. Der Ti-cketverkauf läuft bis zum 30.09.2012.

Page 10: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

33 Auktionen, 14 Jahre Auktionserfahrung, eines der größten Auktionshäu-ser Hessens hat seinen Sitz in Darmstadt - hätten Sie´s gewusst? Die AAK Phila Gmbh, das Auktionshaus das von Firmengründer Albert Kiel vor 14 Jahren gegründet wurde, sieht seiner 34. Auktion für Briefmarken, Münzen und sonstigen Sammelgegenständen entgegen. Am Samstag, dem 22. Sep-tember 2012 ist es in Darmstadt- Eberstadt, in den Räumen der Tanzschu-le Stroh, wieder so weit. Über 10.000 Lose kommen bei Albert Kiel wieder unter den Hammer von der Briefmarke für 10 Euro bis hin zum Nachlaß für mehrere 1000 Euro. Ebenso Münzen aus Gold, Silber, bessere Stücke aus dem Kaiserreich, komplett belassene Sammlungen. Ebenso suchen Schmuck und Kleinkunst neue Besitzer. Für jeden Sammler wird etwas geboten! Aber auch viele Anleger schätzen in solch unruhigen Zeiten, die Möglichkeit sich für faire Preise, gesuchte Wertgegenstände mit bleibendem Wert zu sichern.

Die Firma AAK Phila GmbH residiert mit Ihren fünf festen und fünf freien Mitarbeitern in der Pfungstädter Str. 35 in DA-Eberstadt. In einem großen Gebäude mit angeschlossenen Lagerräumen dreht sich alles um Briefmar-ken und Münzen. Neben der Tätigkeit als Auktionshaus, wird bundesweiter Versandhandel betrieben (monatliche Listen) und außerdem steht eine ebay Verkaufsagentur im Haus zur Verfügung, die oftmals mit der Aufl ösung gan-zer Haushalte oder sogar ganzer Firmen beauftragt wird. Selbstverständlich werden bevorzugt Briefmarken und Münzen direkt angekauft. So einfach geht’s: anrufen, Termin vereinbaren und vorbeikommen. Schätze im Porte-monnaie oder im Briefmarkenalbum? Oftmals lässt sich diese Frage oder der Wert schon am Telefon bestimmen. Ein fachkundiger Mitarbeiter hilft gerne weiter, natürlich kostenlos!

Bewertungen können von den Sachverständigen in kurzer Zeit nach telefo-nischer Vereinbarung vorgenommen werden. „Im Gegensatz zu vielen Fir-men der Branche bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, die Wertge-genstände direkt an uns zu verkaufen oder diese Versteigern zu lassen“, sagt Firmengründer Albert Kiel. Er sichert seriöse und gewissenhafte Bear-beitung zu. „ Seriosität hat bei uns höchste Priorität. Wir sind Mitglied in al-len wichtigen Standesorganisationen wie APHV, BdPH, BDB und ZPVW. Wir werden auch in Erbsachen immer wieder gebeten, Wertgutachten zu erstel-len. Alle uns übergebenen Wertsachen sind natürlich auch versichert“, fügt der Firmeninhaber hinzu.

Wenn auch Sie für Ihre Wertgegenstände gute Preise erzielen wollen, setzen Sie sich mit dem Kiel- Team unter der Hotline 06151- 55047 in Verbindung. Beratung natürlich völlig unverbindlich und kostenlos. Sammler erhalten gerne den kostenlosen Auktionskatalog für die 34. Auktion zugeschickt.

NEU IN DARMSTADT!

LIEFERSERVICE• Minestbestellwert für Darmstadt 10• Weitere Lieferung auf Anfrage• Lieferzeiten: tgl. 11-14.30 Uhr & 17-23 Uhr

Mornewegstr. 25 • 64293 Darmstadt (200m vom CinemaxX entfernt!)Telefon: 06151 - 850 55 27 • 06151 - 850 55 26

Fax: 06151 - 850 55 25 • Handy: 0152 - 04120038 (SMS-Bestellung)

MITTAGS-SPARMENÜ• Mo. - Fr. 11 - 17 Uhr (außer an Feiertagen)

WWW.WINGWING.DE

KINO-SPECIAL• Für alle CinemaxX Kinobesucher gibt´s bei Vorlage des aktuellen bis zu drei Tage alten Tickets 10% auf alle Speisen!

Original Chinesische& Thai-Spezialitäten

13: 00 – 17: 00 Uhr 8. September 2012

Friedensplatz 1

DARMSTADTLANDESMUSEUM

HESSISCHES

BAUSTELLEAUF DER

Page 11: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012
Page 12: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Am 15.08.2012 von 15 bis 22.30 Uhr verbinden zwei Veranstaltungen das Thema „Bewegung“ in der Grieshei-mer Innenstadt mit einem beglei-tenden bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt.

Griesheim, als prämierte Stadt der Ideen, und der Griesheimer Firmen-lauf auf unserer Hauptstraße, zu dem sich viele Unternehmen, Ver-eine und Behörden auch aus der Region angemeldet haben, bilden das Gries-heimer Sommerhighlight 2012. Bürgermeisterin Gabriele Winter freut sich sehr über die große Resonanz und lädt alle herzlich zur Teilnahme ein.

Bei dem Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ gehört Griesheim mit den Projekten „Bespielbare Stadt“ und „Besitzbare Stadt“ zu den 365 „Aus-gewählten Orten“, die mit ihren Ideen einen nachhaltigen Beitrag zur Zu-kunftsfähigkeit in Deutschland leisten.

An 200 Stellen im Stadtgebiet werden Schülerinnen und Schüler gegen 15.30 Uhr Luftballons steigen lassen, um das Wegenetz der Standorte, vor der offi-ziellen Auszeichnung auf der Georg-Schüler-Anlage, sichtbar zu machen.

Griesheim ist seit jeher eine „Stadt in Bewegung“, in der neben der Wirtschaftsförderung die Sport- und Vereinsförderung eine bedeutende Rolle spielen. Was liegt da näher als einen „Griesheimer Firmenlauf“ zu organisieren.

Alle Teilnehmenden haben die Mög-lichkeit, sich mit Freude und Bewe-gung für Ihre Einrichtung einzuset-zen und zusätzlich neue Kontakte zu knüpfen.

Es geht nicht nur um Zeiten und Leistungen, sondern vielmehr um das gemeinsame „Aktiv“ werden.

Schuhmacherei • Meisterbetrieb

• Paket-Dienst (Hermes)

• Reinigungs-Annahme (Reveda)

• Ha-Ra-Produkte

• Schlüsseldienst

• Stempel / Gravuren

• PREME SHOES - exklusiv Verkauf

Qualität. Schnell & preiswert!

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8-19 Uhr • Sa: 9-15 UhrElisabethenstraße 31 • Darmstadt • Tel.: 06151 - 22 378

Page 13: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Am 15.08.2012 von 15 bis 22.30 Uhr verbinden zwei Veranstaltungen das Thema „Bewegung“ in der Grieshei-mer Innenstadt mit einem beglei-tenden bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt.

Griesheim, als prämierte Stadt der Ideen, und der Griesheimer Firmen-lauf auf unserer Hauptstraße, zu dem sich viele Unternehmen, Ver-eine und Behörden auch aus der Region angemeldet haben, bilden das Gries-heimer Sommerhighlight 2012. Bürgermeisterin Gabriele Winter freut sich sehr über die große Resonanz und lädt alle herzlich zur Teilnahme ein.

Bei dem Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ gehört Griesheim mit den Projekten „Bespielbare Stadt“ und „Besitzbare Stadt“ zu den 365 „Aus-gewählten Orten“, die mit ihren Ideen einen nachhaltigen Beitrag zur Zu-kunftsfähigkeit in Deutschland leisten.

An 200 Stellen im Stadtgebiet werden Schülerinnen und Schüler gegen 15.30 Uhr Luftballons steigen lassen, um das Wegenetz der Standorte, vor der offi-ziellen Auszeichnung auf der Georg-Schüler-Anlage, sichtbar zu machen.

Griesheim ist seit jeher eine „Stadt in Bewegung“, in der neben der Wirtschaftsförderung die Sport- und Vereinsförderung eine bedeutende Rolle spielen. Was liegt da näher als einen „Griesheimer Firmenlauf“ zu organisieren.

Alle Teilnehmenden haben die Mög-lichkeit, sich mit Freude und Bewe-gung für Ihre Einrichtung einzuset-zen und zusätzlich neue Kontakte zu knüpfen.

Es geht nicht nur um Zeiten und Leistungen, sondern vielmehr um das gemeinsame „Aktiv“ werden.

Schuhmacherei • Meisterbetrieb

• Paket-Dienst (Hermes)

• Reinigungs-Annahme (Reveda)

• Ha-Ra-Produkte

• Schlüsseldienst

• Stempel / Gravuren

• PREME SHOES - exklusiv Verkauf

Qualität. Schnell & preiswert!

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8-19 Uhr • Sa: 9-15 UhrElisabethenstraße 31 • Darmstadt • Tel.: 06151 - 22 378

Seit Anfang Juli macht ein neues asiatisches Res-taurant in Darmstadt von sich reden: Wu´s Kit-chen in der Eschollbrücker Straße 26. Die varian-tenreiche asiatische Küche (China, Japan, Vietnam und Thailand) lässt den Gast neue Geschmacks-varianten erleben. Familie Wu, denen das Restau-rant gehört, hat das „All You Can Eat“-Menü neu definiert: Es kommt nicht als „normales“ Menü auf den Tisch, sondern hier kann sich der Gast aus über 100 Gerichten sein Menü selbst zusammen-stellen. Fünf Gänge à maximal fünf Gerichte kann man pro Person bestellen. Wir vom FRIZZ Maga-zin probierten unter anderem die Tom Yum Soup (scharf mit Garnelen, Kokos und Champignons), Spicy Tuna Roll (Reis, Thunfisch und Chili) so-wie das Szechuan Beef (scharf, Rindfleischstreifen mit Brokkoli) und können Ihnen, falls Sie die asia-tische Küche lieben, zu einem Besuch raten. Wir waren begeistert. In Wu´s Kitchen wird alles frisch zubereitet serviert, denn Familie Wu, legt beson-deren Wert auf sehr gute Qualität und Service. Kos-tenlose Parkplätze gibt es in genügender Anzahl vor dem Haus. Das Restaurant befindet sich im ersten und zweiten Obergeschoss mit einer Dach-terrasse und einem Fahrstuhl. Die angebotenen

Mittagsmenüs sind inklusive Reis und auch Sushi für den Mittag darf nicht fehlen. Die Speisen gibt es auch zum Mitnehmen. Alle Familienmitglieder sind in den Restaurantbetrieb eingebunden und so kommt eine gemütliche, familiäre Atmosphäre zu-stande, in der man ausgezeichnet speisen kann.

FAU-ANZ_Citymedien_220x77_V2_PFADE.indd 1 01.06.2012 16:58:27

Mit Yoga zur perfekten Balance: Am Sa., 18.8., er-öffnet eine neue Yoga-Location – inklusive Ken-nenlern-Praxis um 14 und 16 Uhr. Die „Prana Sukha Yoga School“ und „Yogathlon“ bieten Ha-tha-Yoga für alle, die ihre Energien aus Körper, Geist und Seele in Einklang bringen möchten. Prana Sukha folgt dem altindischen/vedischen Vorbild Erkennen und gezieltes Aktivieren der ei-genen Lebensenergie durch Yogapraxis. Yogath-lon richtet sich an alle, die Freude an der Bewe-gung haben – z.B. Schwimmer/Radfahrer/Läufer: ihnen bietet Yoga Ergänzung zum Training und viel für ihre Haltung. Prana Sukha-Kurse finden auch auf Englisch statt, Yogathlon-Kurse werden auch von der AOK gefördert.

Auf hohem Niveau (577 m ü.N.N.), dem Bergrü-cken der Tromm, kön-nen Sie Theater und Kunst genießen, deftig essen und trinken, flanie-ren, entspannen und mit Kind und Kegel Spaß ha-ben. Highlights: 3.8.,22.30h LEBERTANGO, Tanz-Theater um Liebe und Freiheit, 4.8.,22.30h DIE PYROMANTIKER, komödiantische, visuelle Feu-erwerksperformance, 5.8.,19.00h UNA NOTTE ITALIANA-EINE ITALIENISCHE NACHT, klas-sisch-komisches Musiktheater.

Page 14: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt lädt das interessierte Publikum zu einem Tag der Offenen Tür auf der Baustelle am Friedensplatz 1 ein. Die Sanierungsmaßnahmen sind in den letzten Monaten deutlich vorangekom-men. Besonders in den Bereichen des Erd- und Untergeschosses, wo die we-sentlichen architektonischen Veränderungen stattfinden, sind neue überra-schende Raumeindrücke entstanden.Um dem Publikum diese Fortschritte und Perspektiven näher zu erläutern und wahrnehmbar zu machen, bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HLMD Führungen an. Sie erfolgen im viertelstündlichen Turnus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Führungen sind kostenfrei mit der Bit-te um festes Schuhwerk.

Seit über sieben Jahren ist die Mix Fight Gala fester Bestandteil der deut-schen Kampfsportszene und auch für dieses Jahr verspricht der Veranstal-ter Sefer Göktepe ein Event der Superlative am 1. September in Frankfurt am Main. Nach fünfmal in Folge ausverkauften Hallen in Darmstadt, findet diese am 1. September 2012 in Frankfurt in der Fraport Arena statt. Die Mix Fight Gala wird wieder international renommierte Profi-Fighter der Diszipli-nen K1, Muay Thai, Kickboxen, Boxen und MMA präsentieren und in Koope-ration mit Eurosport wird die High Class Veranstaltung in mehr als 85 Län-der übermittelt. In Darmstadt trat der erste K-1 World MAX Champion Albert Kraus (Team SuperPro) zum ersten Mal in seiner Karriere in Deutschland an – auch ein Renommee, das dieses Event mittlerweile genießt. Bei der dies-jährigen HighClass-Veranstaltung treten unter anderen folgende Kämpfer auf: Ismail Londt (Surinam), Omar Amrani (Marokko), Tevfik Sucu (Türkei), Nico Falin (Russland), Enriko Kehl (Deutschland), Alex Schmitt (Deutsch-land), Priest West (USA), Dawid Baziak (Polen) und Andreas Kraniotakes (Deutschland).

Page 15: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt lädt das interessierte Publikum zu einem Tag der Offenen Tür auf der Baustelle am Friedensplatz 1 ein. Die Sanierungsmaßnahmen sind in den letzten Monaten deutlich vorangekom-men. Besonders in den Bereichen des Erd- und Untergeschosses, wo die we-sentlichen architektonischen Veränderungen stattfinden, sind neue überra-schende Raumeindrücke entstanden.Um dem Publikum diese Fortschritte und Perspektiven näher zu erläutern und wahrnehmbar zu machen, bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HLMD Führungen an. Sie erfolgen im viertelstündlichen Turnus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Führungen sind kostenfrei mit der Bit-te um festes Schuhwerk.

Seit über sieben Jahren ist die Mix Fight Gala fester Bestandteil der deut-schen Kampfsportszene und auch für dieses Jahr verspricht der Veranstal-ter Sefer Göktepe ein Event der Superlative am 1. September in Frankfurt am Main. Nach fünfmal in Folge ausverkauften Hallen in Darmstadt, findet diese am 1. September 2012 in Frankfurt in der Fraport Arena statt. Die Mix Fight Gala wird wieder international renommierte Profi-Fighter der Diszipli-nen K1, Muay Thai, Kickboxen, Boxen und MMA präsentieren und in Koope-ration mit Eurosport wird die High Class Veranstaltung in mehr als 85 Län-der übermittelt. In Darmstadt trat der erste K-1 World MAX Champion Albert Kraus (Team SuperPro) zum ersten Mal in seiner Karriere in Deutschland an – auch ein Renommee, das dieses Event mittlerweile genießt. Bei der dies-jährigen HighClass-Veranstaltung treten unter anderen folgende Kämpfer auf: Ismail Londt (Surinam), Omar Amrani (Marokko), Tevfik Sucu (Türkei), Nico Falin (Russland), Enriko Kehl (Deutschland), Alex Schmitt (Deutsch-land), Priest West (USA), Dawid Baziak (Polen) und Andreas Kraniotakes (Deutschland).

Aus dem Café Blu in der Lautschlägerstraße ist das „Le Café Bleu“ gewor-den. Am 6. März hat Sandra Miceli das Tagescafé mit dem französischen Flair eröffnet. Die Darmstädterin, die seit 25 Jahren im Martinsviertel lebt, hat viele Jahre neben ihrem Architekturstudium im Café Blu gejobbt, bis es 2008 schloss. Als auch das Nachfolgecafé zumachte, fragten viele, ob sie nicht Lust hätte, das Café wieder zu beleben. Da hat Sandra angefangen, zu träumen und aus dem Traum ist „Le Café Bleu“ geworden. „Kochen war schon immer mein Ding“. Das Kochen hat sie von ihrer Mutter, einer Fran-zösin, gelernt. Jetzt verwöhnt Sandra ihre Gäste mit Suppen, Quiches, Sala-ten, Kuchen und Tartes (z.B. Zitrone, Himbeer, Apfel, Mandel oder Kirsch-Quark). Frühstück à la Carte gibt es den ganzen Tag. Die Getränkeauswahl hat sie „französisch aufgezogen“: So stehen auf der Karte auch Cidre aus der Normandie oder Crémant-Sekt. Der Kaffeebetrieb sei „super angelaufen“, es kommen viele Menschen aus dem Viertel und auch viele Stammgäste, die schon früher im Blue waren. Sandra freut sich jedoch auch über neue Ge-sichter. Das Innenleben hat die Architektin mit einer blau-weißen Retro-Blu-mentapete, weiß lackierten Stühlen, Holztheke- und tischen selbst entwor-fen - es wirkt hell und freundlich. Außen können die Gäste fast den ganzen Tag die Sonne auf weißen Parkbänken oder Biertischgarnituren genießen, die auch Platz für größere Gruppen bieten. Auf Wunsch wird das Café auch für Gesellschaften geschlossen. „Es macht Spaß, hier zu arbeiten, da immer etwas los ist und ich die Menschen mag, die hier wohnen“, so Sandra.

Page 16: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Bislang gibt es deutschlandweit 16 Filialen der „Yeans Halle“, vorwiegend im Raum Baden-Würt-temberg und Bayern. Der Standort Darmstadt ist für das Unternehmen vor allem wegen seines Sta-tus als Studentenstadt interessant. Denn jung und pulsierend wie der Studenten-Lifestyle ist auch das Konzept der „Yeans Halle“. Neben be-kannten Labels setzt man hier auch auf kleinere, noch junge Marken. „Jeans sind Teil der Jugend-kultur, Symbol für modernen Lifestyle. Daher passt Darmstadt mit seiner Jugendkultur sehr gut zu uns“, sagt Werbeleiterin Susanne Märksch. Dem Namen entsprechend, liegt das Hauptau-genmerk der „Yeans Halle“ auf dem blauen De-nim-Stoff. Das Sortiment umfasst neben den be-kannten, traditionsreichen Labels wie „Levi’s“ oder „Wrangler“ auch Marken wie „G-Star“, „Cross Jeans“, „Jack&Jones“ und „Nudie Jeans“. Ergänzt wird das Jeans Konzept mit Oberteilen

aus dem Street- und Sportswear-Bereich und ei-ner umfangreichen Schuhauswahl mit Marken wie „Buffalo“, „Boxfresh“ oder „Converse“.

Seit der Eröffnung der ersten „Yeans Halle“ im Jahr 1979 ist die Beliebtheit des blauen Bein-kleides nicht gesunken. Ganz im Gegenteil. Heute ist die Jeans das wohl beliebteste Kleidungsstück der Deutschen. Märksch sieht diese Entwicklung darin begründet, dass die Jeans ein zeitloser Klas-siker und zudem sehr robust sei. „Wenn man be-reit ist, in Qualität zu investieren, hat man viele Jahre etwas davon.“ Auch die Vielfältigkeit spiele eine Rolle. Die heutige Jeans habe optisch gesehen nicht mehr viel mit den ersten Modellen gemein. Früher sei nur mit Indigo gefärbt worden, heute dagegen gäbe es eine unendliche Fülle an unter-schiedlichen Farben, Schnitten und Waschungen. Dadurch sei es leichter, seine Persönlichkeit und seinen individuellen Geschmack mit einer Jeans zu unterstreichen. „Das Schöne ist auch, dass ei-ne Jeans mit dem Träger mit lebt. Wenn der Stoff ausbleicht oder Risse hat, ist das alles kein Pro-blem. Eine Jeans zeigt ein Stück der Geschichte des Trägers, was man zusammen durchgemacht hat“, erklärt Märksch.

Für eine solche Jeans-Erfolgsgeschichte spielen Sitz und Passform der Hose jedoch eine wichtige Rolle. Gerade bei großer Auswahl ist es für den Kunden nicht immer leicht, das richtige Modell für sich zu finden. Das Team der „Yeans Halle“ möchte dabei mit viel Zeit und ehrlicher Beratung zur Seite stehen. „Wir möchten, dass unsere Kun-den zufrieden sind und wissen, dass sie bei uns in guten Händen sind. Service wird bei uns groß-geschrieben“, so Märksch. Daher seien alle Mitar-

beiter auch entsprechend geschult, um bestmög-lich auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Der persönliche Wohlfühl-Faktor des Kunden ste-he dabei an oberster Stelle. „Eine Jeans sollte we-der kneifen noch so eng sein, dass man sich mit Gewalt in sie hineinzwängen muss. Sie soll dem Träger oder der Trägerin schmeicheln.“ Der Rest sei Geschmacksache: Ob „Slim“ oder „Comfort fit“, hell, dunkel, stark gewaschen oder „raw“ – Das müsse jeder für sich entscheiden. Der Trend geht jedoch klar in Richtung „Colored Denim“, al-so farbenfrohe Modelle in Gelb, Grün oder Lachs-farben. Auch Drucke sind wieder sehr beliebt. Darunter zum Beispiel Blumenprints und Schlan-gen- oder Leoparden-Muster. In der Herbst/Win-ter Saison wird es jedoch vorerst wieder etwas gedeckter und schlichter. Dunkle Blautöne mit dezenten Waschungen dominieren. Die Schnitte bleiben schmal und gerade und sorgen für einen Mix aus Casual und Chic.

Wie der Kunde es bereits von den anderen Filialen der „Yeans Halle“ gewohnt ist, wird es auch in Darm-stadt eine integrierte Änderungsschneiderei geben. In dieser kann der Kunde dabei zuschauen, wie sei-ne Jeans nach seinen Wünschen angepasst wird. Auch Sakkos und Anzüge können von einem profes-sionellen Schneiderei-Team umgeändert werden. Ein weiteres Highlight wird eine eigene Bar in luftiger Höhe sein, in der man nach der Shopping Tour bei ei-ner Tasse Kaffee entspannen kann.

Page 17: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Im Luisencenter tut sich viel: Zahlreiche Geschäfte wurden renoviert und punkten mit modernstem Ladenbau. Außerdem locken neue Stores aus dem Bereich Young Fashion, Drogerie und Wohnen das Publikum an. Parallel da-zu erfolgt der Anschluss des 2. und 3. Obergeschosses, des ehemaligen Kon-gresszentrums der Stadtverwaltung. Hier wird auf 1.300 qm die „Yeans Hal-le“ eröffnen. Damit bietet das Luisencenter mit insgesamt 56 Mietern den Darmstädtern eine breite Auswahl auf bald fünf Etagen mitten in der Innen-stadt.

Im 2. und 3. OG wird Ende August das Sindelfinger Modeunternehmen sei-ne „Yeans Halle“ eröffnen. Schon jetzt kann man den Durchbruch vom 1. in das 2. OG und die neuen Fahrtreppen sehen. Im 3. OG wird neben der Än-derungsschneiderei der „Yeans Halle“ auch die Darmstadt Marketing GmbH neue Büroräume beziehen.

Neu im EG ist „Nin-ja“ - die 1. Filiale der finnischen Kette in Deutschland. Angebo-ten werden Schmuck und Haarschmuck so-wie Accessoires wie Tücher oder Sonnen-brillen in allen Farben.

Zudem hat im Mai die Lifestylemarke „Camp David“ im Luisencenter Einzug gehalten und bietet sportlich-lässige Menswear für den aktiven modebewuss-ten Mann. Neu ist auch „VILA“, ein Damenmode-Konzept, das für einen be-zahlbaren femininen Style mit zarten Stoffen, edlen Drucken, tollen Schnit-ten, Farben und Details steht. Auch das neu im Luisencenter angesiedelte beliebte Lifestyle-Label „s.Oliver“ ist gleich am Eingang Luisenplatz nicht zu übersehen. Bereits seit Mai gibt es im Untergeschoss auf großer Fläche nun auch das „Depot“ mit schönen Wohnaccessoires in vielen Stilrichtungen und Farben. Daneben hat Ende Juli eine große „Rossmann“-Filiale eröffnet, so dass ab sofort auch Drogerieartikel im Luisencenter erhältlich sind.

Im EG wurde die Zweitfiliale von Juwelier Techel für eine jüngere Zielgrup-pe umgebaut. Dunkle Fliesen, eine eckige Theke und Lounge-Musik sorgen für die richtige, angesagte Atmosphäre. Im 1. OG kommt „DANNY Shoes“ jetzt noch stylischer daher in dunkel gehaltenem komplett neuem Ladenbau und mit hippen Schuhen in den Regalen.

„Durch die vielen neuen Mieter und die zahlreichen Shop-Umbauten gewinnt nicht nur das Luisencen-ter weiter an Attraktivität. Die neu-en Konzepte werden auch Besucher aus dem Umland anziehen und der Darmstädter City noch ein Stück mehr Attraktivität verleihen“, freut sich Katja Seiffert, Center Manage-rin des Luisencenters.

Darmstadts uriges Brauhaus

Unsere Highlights:17.08. Braustüb´l Fest mit Molly Alone29.09. Bockbieranstich13.10. Braumeisterbankett - Die lukullische Bierprobe31.10. Whisky & Beer. Das Tasting mit WHISKYKOCH.DE

Goebelstr. 7 • DarmstadtTelefon: 0 61 51 - 87 65 87

Mo. - Fr. 11 bis 1 | Sa. 16 - 1 UhrSo. auf Anfrage

www.braustuebl.net

...unter neuer Leitung!

Jetzt Tickets sichern!

Unsere Highlights:17.08. Braustüb´l Fest mit Molly Alone29.09. Bockbieranstich13.10. Braumeisterbankett - Die lukullische Bierprobe31.10. Whisky & Beer. Das Tasting mit WHISKYKOCH.DE

...unter neuer Leitung!

Jetzt Tickets sichern!

...unter neuer Leitung!

1 Topping Gratis*

Boost Frozen Yogurt jetzt neu in Darmstadt!

Kombiniere unseren 98% fettfreien und pro- biotischen Yogurt mit den verschiedensten Toppings Deiner Wahl!

* Bei Vorlage dieses Gutscheins

NEU! Frozen Yogurt1 Topping Gratis*

Luisenplatz 5a Darmstadt

Gülti

g im

Aug

ust 2

012

Raum

www.wuttke-design.de

wir geben Ideen

Page 18: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Es ist faszinierend, was heute bedruckt werden kann: von Papier über Glas, Metall, Holz bis zu Tapeten. Knaup bietet alles rund ums Drucken, Veredeln und Präsentieren wie Großformatdruck, Stoff-, Papier- und Direktdruck, Bildveredelung, Rahmungen, Kaschierarbeiten, Displays, Pro-jekt- und Prospektständer, Rollup-Systeme, Mes-setheken und vieles mehr. Auch für Kunstexper-ten ist gesorgt: Motive können als FineArtPrints

auf Canvas (Künstlerleinwand mit Holz-Keilrah-men) im Wunschformat aufgezogen werden. Und: Der Darmstädter Künstler Willi Bucher lässt hier Kunstgemälde mit Text bedrucken und sie so zu „Sprachlandschaften“ werden.

In einem Showroom können Kunden hautnah er-leben, mit welchen Möglichkeiten man sich ins beste Licht rückt – egal ob Firma, Produkt oder

Page 19: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Dienstleistung. Hier lernt man ein vielseitiges Sortiment an hochwer-tigen Präsentationssystemen ken-nen, die sogar ausgeliehen werden können. Besonders für die Kun-den interessant, die solche Syste-me eher seltener nutzen. Das Studio für Digitaltechnik ist gut in der Re-gion vernetzt: Durch ein Qualitäts-netzwerk von Lieferanten und Ser-vicedienstleistern erhalten Kunden Komplettlösungen aus einer Hand – besonders im Messe-, POS- oder PCI-Bereich. „Wir bieten vor allem mobile Präsentationssysteme an, die man selbst aufbauen kann und die in einen PKW passen.“ Ansons-ten hilft das Team, die Produkte vor Ort anzubringen.

Umweltfreundlichkeit und Nachhal-tigkeit, also „grüner Drucken“, lie-gen dem Familienbetrieb besonders am Herzen. Auch die Entwicklung und Realisierung innovativer tech-nischer Ideen und Produkte prägen die Firmen-Philosophie. Mit einem modernen Druckmaschinenpark, darunter drei Latexdrucker, ist Di-gitaldruck auf fast allen Materialien möglich. Das Studio für Digitaltech-nik Knaup, das ausschließlich Fach-personal beschäftigt, ist außerdem Betatester für Hewlett Packard (HP) und ein von ihnen geschultes eco-solutions-Unternehmen. Gedruckt wird unter anderem seit zwei Jahren auf umweltfreundlichen Latexdru-ckern, die einen geringen CO2-Aus-stoß haben und mit umweltfreund-lichen, lösemittelfreien Latex-Tinten ausgerüstet sind.

Der Firmenchef Armin Knaup bringt langjährige Erfahrungen in der Branche mit und ist Fotografen-meister. Auch sein Sohn Tobias ar-beitet in dem Familienunterneh-

men mit neun Mitarbeiter/innen mit. Das Unternehmen bildet Me-diengestalter aus und bietet auch Führungen für Berufsschulen an. Das Erfolgsrezept: „Wir legen groß-en Wert auf eine ausführliche Bera-tung unserer Kunden und erklären die Produkte, was im Internet nicht möglich ist. Außerdem gehen wir auf Extra-Wünsche ein und arbei-ten flexibel, auch was die zeitliche Umsetzung betrifft.“, so Armin Knaup. Und das ganz gleich, ob es „nur“ um einen Druck oder einen kompletten Messe- oder Präsentati-onsstand geht. „Bei uns kann man anfassen, probieren, ausleihen und mitnehmen.“, ergänzt die Produkti-onsleiterin Bianca Mölbert. Das Er-gebnis: 2005 wurde das Studio für Digitaltechnik als eines der inno-vativsten Top 100-Unternehmen in der Bundesrepublik ausgezeichnet.Jedes Jahr findet eine Open-House-Veranstaltung statt, bei der die neu-esten Trends und Entwicklungen rund um digitale Großdrucke, Mes-se- und Präsentationssysteme vorge-stellt werden. „In unserer Branche ist es nicht mehr selbstverständlich, so lange Zeit zu existieren, daher wollten wir zu unserem 15-jährigen Jubiläum ein großes Sommerfest feiern. Als Dank an unsere Kun-den haben wir uns ein ganz beson-deres Event einfallen lassen“. Am 23. August von 11 bis 20 Uhr kön-nen Interessierte bei einem „Som-mertagstraum“ die Möglichkeiten in der Druck- und Werbebranche mit allen Sinnen erleben. In einem 8 mal 12 Meter großen Zelt entsteht eine surreale Welt. Die Außenwän-de des Zeltes sind mit einem recyc-lebaren Banner von HP verkleidet. Auf diesem tummeln sich übergroße Schnecken, Echsen und Schmetter-linge. „Angelehnt an den Sommer-

nachtstraum von Shakespeare wird auch hier mit Magie gearbeitet. „Wir möchten die Menschen in eine ande-re Welt entführen.“, so Katrin Janek von der Werbeagentur CREATUR aus Darmstadt, die die Ideen für das ökologische Event entwickelt hat (www.creaturgrafik.de). Mit de-tailverliebten Waldmotiven soll au-ßerdem gezeigt werden, dass der Wald Lieferant für den Rohstoff Holz ist und somit Grundlage für die Pa-pierherstellung. Durch diese nicht ganz wirkliche Welt werden klei-ne Gruppen auf schauspielerische und humorvolle Art geführt. Die Uhland GmbH und Faszination Me-tall („Werkhof am Sandacker“) spon-sern das Projekt mit Material und Manpower. „Es ist keine Verkaufs-ausstellung, sondern eine Möglich-keit für unsere Kunden, sich zu in-formieren. Wir möchten zeigen, was man alles im Bereich Messe und Präsentationen machen kann und welche Kreativität dahintersteckt.“, so Bianca Mölbert.

T-Shirts für Kinder und Erwachsene mit originellen Motiven werden ver-kauft, der Erlös geht an den Förder-verein der Darmstädter Kinderkli-niken Prinzessin Margaret e.V.. Die originellen Tier-Motive, die Katrin Janek entworfen hat, reichen vom „scharfen Hasen“ bis zum „Raup-vogel“. Farbe und Motiv der hoch-wertigen Schweizer T-Shirts in Bio-Baumwolle sind frei wählbar. Neben dem Sommertagstraum-Zelt ist na-türlich auch für leckeres Essen von Imbissbetriebe Salm und Fair-Tra-de-Getränke zum Testen von LE-MONAID und ChariTea gesorgt. Be-sucher/innen können es sich auf Holzmöbeln von „Werkhof am Sand-acker“ bequem machen. „Ein Event in dieser Größenordnung ist nur möglich, weil wir ein gutes Netz-werk haben, das uns unterstützt“.

Page 20: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Am Sonntag, dem 12. August 2012 ist es soweit – dann öffnen sich auch in diesem Jahr wieder die Tore des historischen Geländes der Wacker Fabrik in Mühltal zum großen Sommerfest. Der Kulturverein der Wacker Fabrik, Bewohner und Gewerbetreibende laden ein zu einer einmaligen Mischung aus Freiluftspektakel, Live Musik, Floh- und Kunsthandwerkermarkt, Atelierfüh-rungen und offenen Türen, Kunst, Kultur und Ku-linarischem. Ein vielfältiges Programm für jung

Dieses Buch bewegt sich an der Grenze zwischen Design und Notwendigkeit. Es zeigt einfalls-reiche, praktische Ideen und liefert Tipps aus al-ler Welt, die den Alltag erleichtern und zum mo-dernen Lebensstil passen. Schritt für Schritt erklärt es beispielsweise wie man aus Geschirr eine herrliche Etagere basteln kann. Früher musste man aus allem, was man besaß, das Äu-ßerste herausholen.Heute führen Veränderungen von Umwelt und Wirtschaft dazu, dass kreative Köpfe das Prinzip „Umfunktionieren und Reparieren“ neu entde-cken, Erwartet keine Tipps zum Bräunen der Bei-ne mit Teebeuteln, wohl aber viele gute Ideen für einen praktischen Alltag und eine stylische Woh-nung.

Die Großfamilienmama Angela ist ein Kind der 70er. Bis heute ist sie dem Charme der vergan-genen Zeit verfallen. Bei ihr zu Hause wimmelt es nur so von bunten Dingen aus alten Zeiten. Floh-märkte gehören bei ihr zum Alltag. Dies spiegelt sich auch in ihren Produkten wieder. Angela ver-wendet fast ausschließlich Stoffe und Materialien aus den 60ern und 70ern. In liebevoller Handar-beit entsteht im hauseigenen Nähstübchen un-ter dem Label „Pushing Daisy“ gemütliche Mode für Groß und Klein. Auch witzige, kunterbunte Accessoires - die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen – füllen ihren Dawanda-Shop. Das Besondere: Es sind alles Unikate. Es lohnt sich immer mal bei ihr reinzusehen.

Heute basteln wir uns aus einem Glas mal ganz fix eine „schnieke“ Blumenvase.

Du benötigst lediglich: ein kleines Trinkglas, eine Schere, einen Luftballon und ein paar hübsche Blumen.

Zuerst die Hälfte des „Aufblasschnippels“ abschneiden.

Nun mit viel Gefühl von unten den Ballon über das Glas stülpen. Die Öffnung ist oben. Noch vorhandene Luft ent-weder rausquetschen oder einfach ein kleines Loch unten in den Ballon stechen. Nun sollte das Glas sicher stehen.

Den Schnippel nach innen stecken, Wasser einfüllen und mit Blumen schmücken.Schon fertig!

und alt, das zur Premiere 2011 mit großem Erfolg in das einmalige Ambiente des „kreativen Dorfes“ lockte. Alles nach dem bewährten Motto: „Kom-men, reinschauen, mitfeiern!“ - und von 11:00 bis 19:00 Uhr in der Ober-Ramstädter-Straße einen herrlichen Sommertag mit Familie und Freunden genießen.

Page 21: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Am Sonntag, dem 12. August 2012 ist es soweit – dann öffnen sich auch in diesem Jahr wieder die Tore des historischen Geländes der Wacker Fabrik in Mühltal zum großen Sommerfest. Der Kulturverein der Wacker Fabrik, Bewohner und Gewerbetreibende laden ein zu einer einmaligen Mischung aus Freiluftspektakel, Live Musik, Floh- und Kunsthandwerkermarkt, Atelierfüh-rungen und offenen Türen, Kunst, Kultur und Ku-linarischem. Ein vielfältiges Programm für jung

Dieses Buch bewegt sich an der Grenze zwischen Design und Notwendigkeit. Es zeigt einfalls-reiche, praktische Ideen und liefert Tipps aus al-ler Welt, die den Alltag erleichtern und zum mo-dernen Lebensstil passen. Schritt für Schritt erklärt es beispielsweise wie man aus Geschirr eine herrliche Etagere basteln kann. Früher musste man aus allem, was man besaß, das Äu-ßerste herausholen.Heute führen Veränderungen von Umwelt und Wirtschaft dazu, dass kreative Köpfe das Prinzip „Umfunktionieren und Reparieren“ neu entde-cken, Erwartet keine Tipps zum Bräunen der Bei-ne mit Teebeuteln, wohl aber viele gute Ideen für einen praktischen Alltag und eine stylische Woh-nung.

Die Großfamilienmama Angela ist ein Kind der 70er. Bis heute ist sie dem Charme der vergan-genen Zeit verfallen. Bei ihr zu Hause wimmelt es nur so von bunten Dingen aus alten Zeiten. Floh-märkte gehören bei ihr zum Alltag. Dies spiegelt sich auch in ihren Produkten wieder. Angela ver-wendet fast ausschließlich Stoffe und Materialien aus den 60ern und 70ern. In liebevoller Handar-beit entsteht im hauseigenen Nähstübchen un-ter dem Label „Pushing Daisy“ gemütliche Mode für Groß und Klein. Auch witzige, kunterbunte Accessoires - die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen – füllen ihren Dawanda-Shop. Das Besondere: Es sind alles Unikate. Es lohnt sich immer mal bei ihr reinzusehen.

Heute basteln wir uns aus einem Glas mal ganz fix eine „schnieke“ Blumenvase.

Du benötigst lediglich: ein kleines Trinkglas, eine Schere, einen Luftballon und ein paar hübsche Blumen.

Zuerst die Hälfte des „Aufblasschnippels“ abschneiden.

Nun mit viel Gefühl von unten den Ballon über das Glas stülpen. Die Öffnung ist oben. Noch vorhandene Luft ent-weder rausquetschen oder einfach ein kleines Loch unten in den Ballon stechen. Nun sollte das Glas sicher stehen.

Den Schnippel nach innen stecken, Wasser einfüllen und mit Blumen schmücken.Schon fertig!

und alt, das zur Premiere 2011 mit großem Erfolg in das einmalige Ambiente des „kreativen Dorfes“ lockte. Alles nach dem bewährten Motto: „Kom-men, reinschauen, mitfeiern!“ - und von 11:00 bis 19:00 Uhr in der Ober-Ramstädter-Straße einen herrlichen Sommertag mit Familie und Freunden genießen.

Kunde / ProduktProbe BahnCardMitfahrer 1+4

Kampagne / Motiv Probe BahnCardMitfahrer 1+4

Medium Nr. / ET Motiv-Nr.City Medien – diverse TitelET 26. 07. 2012

Format / Farbe 220 x 297 mm 1/1CMYK

Reinzeichnung / Job-Nr. RabitzDB=PV_12-10-76

ProbeBahnCard 25 1+4

GÜLTIG VOM: 01.08.12 BIS: 30.11.12HK

Markus Becker

943

7081 0000 0000 0000

11.1

2

Die Probe BahnCard 25 „1+4“. Nur 29 Euro.Fünfmal günstiger reisen: Mit der Probe BahnCard 25 „1+4“ sparen Sie und bis zu 4 Freunde 25 % auf jeder Fahrt. Ganze 4 Monate lang. Vom 1. 8. bis 30. 9. überall, wo es Fahrkarten gibt, und auf www.bahn.de.

Die Bahn macht mobil.

Verlängert sich ohne rechtzeitige Kündigung vor Laufzeitende automatisch um ein Jahr (reguläres BahnCard 25-Abo).

Die BahnCard, die auch an Ihre Freunde denkt. 25 % Rabatt fürbis zu 4 Mitfahrer.

145516db_220x297_DB=PV_12_10_76_ProbeBC_1+4_City Medien.indd 1 12.07.12 10:05

Page 22: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

„Ich will absolute Authentizität und Nachhaltig-keit bieten. Wenn Du bei mir im Laden etwas kaufst, dann hast das Du ein Original. VOLLS hat sich in 10 Jahren zur Plattform für ein Lebensgefühl entwi-ckelt. Mein Laden ist ein sehr ausgereiftes, scharf-kantiges Männerkonzept – kernig und ehrlich. “

Mode heißt für uns: Verspielt, farbenfroh und in-novativ, Sie ist extravagant und nie festen Nor-men unterstellt. Wir beraten unsere Kunden gerne und individuell - typgerecht. Wir sind ein Unternehmen, in dem Familie, Verbundenheit, Tradition und Kundennähe an erster Stelle steht und eine wesentliche Rolle spielt. (Foto: Claudia Waschke und Kimberley Ivory, rechts)

„Soulid“ steht für solide, qualitativ hochwer-tige Produkte mit Seele. Nachhaltigkeit ist unser Kernthema. Wir bieten daher ausschließlich Pro-dukte von Firmen, die sich ihrer ethischen und sozialen Verantwortung bewusst sind. Zudem spenden wir monatlich einen Teil der Einnahmen an lokale soziale Einrichtungen und Projekte. (Foto: Peter Heckmann mit seinen Mitarbeite-rinnen Valeska und Loredana)

„Sie finden eine große Auswahl internationaler Lammfell Produzenten und Designer. Lassen Sie sich ihr individuelles Modell direkt gestalten. Das Design- und Fachteam berät Sie dabei gerne. Die trendigen, rustikalen US-Lammfell Fliegerjacken gibt es schon für unter 600 Euro.“

„Wir überraschen unsere Besucher seit 1980 mit einem für Darmstadt und weit darüber hinaus ungemein reichhaltigen Angebot an Schmuck, Uhren, Gemälden, Skulpturen, Porzellan, Glas und Möbeln. Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland, Europa und Übersee.“

„Mich faszinieren Brillen. Immer wieder entdecke ich Perlen zwischen den Herstellern. Anbieter, die auf Qualität und Design setzen. Ich möchte in-dividuelle Augenoptik gepaart mit hochwertiger Fertigung bieten.“

Page 23: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Schulstraßenfestam 18.08. von 11 bis 18 Uhr

Page 24: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

„apéro café & tagesbar ist ein Café mit Barcharak-ter, das mehr Genuss in den Tag bringen möchte. Die Qualität steht dabei im Vordergrund. Unsere Gastronomie ist gehoben, aber authentisch und die Preise sind fair, sodass sich hier viele etwas gönnen können.“

„Wir sind im Kern ein Snowboardladen. Drum-herum gibt es extrem trendige und junge Fashion, Sportswear, Taschen und Schuhe. Man kann uns als Action-Sportladen bezeichnen.“

„Wir führen zeitgenössische Kunst, aber in der Hauptsache bieten wir hochwertige und konser-vatorische Einrahmungen. Das Geschäft besteht schon in vierter Generation.“

fleur inSchulstraße 10

„Wir sind Ansprechpartner für die Hobbynähe-rin und Schneiderin von der Nähmaschine bis zu den Kurzwaren. Ein wichtiges Feld ist bei uns die Nähmaschinen-Reparatur und die Einweisung in die Nähtechnik.“

„Unsere Spezialität ist die besondere Auswahl und Verarbeitung von Blumen zu Sträußen. Für unseren Stil braucht es nicht immer etwas exo-tisches zu sein, sondern oft ist es auch etwas ganz einfaches und banales wie Sonnenblumen. Am liebsten nehmen wir Ware aus der Jahreszeit, weil die sich am schönsten verändert.“

Seit August 2011 werden hier Kinderkleidung und ausgesuchte Accessoires für die Kleinen von null bis zehn Jahren mit viel Engagement angebo-ten. Die Chefin bietet unter anderen die Marken Paglie, Green Cotton, bob and blossom an.

Der Trend 2013:Lammfell!

690,- (Jacke)

Schulstraße 3 • 64283 Darmstadt • Telefon: 06151 21550

Geb

en S

ie Ih

re a

lte

Jack

e in

Zah

lung

!

Page 25: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Die Besucher erwartet ein Kunst- Antiquitäten- und Bücherfl ohmarkt. Man kann einem Schuhmacher beim schustern über die Schulter schauen, einen Handwerksmüller beim Getreidemahlen erleben und einiges über Getreide-anbau erfahren. Floristen gestalten stilvolle Blumenarrangements und der Darmstädter Künstler Bernd Köhler stellt seine prämierten Windobjekte aus. Und wer dann immer noch keinen Durchblick hat, macht einen kosten-losen Sehtest beim Optiker, mitten auf der Straße.

Alternativ können Kids an diesem Tag einen Mini- Nähkurs belegen, auf eine Torwand schießen oder sich auf der Rollrutsche vom rotzfrechen Spielmobil erfreuen. Sportlichkeit ist Trumpf bei einer BMX Präsentation und in einer mobile Fahrradwerkstatt kann man bei der Fahrradinspektion zuschauen.

Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt: Neben diversen Espressi und Kaffee-spezialitäten, Cocktails, Hoch- Niedrig- und Nullprozentern fi ndet man ei-ne große Auswahl an Salaten , Suppen, Quiches, Kuchen, Waffeln und vielen anderen Leckereien.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt Reiner Lenz mit Band gewinnen. Das musikalische Trio begeistert über die Landesgrenzen hinaus mit einer streamigen Mischung aus Blues und Jazz. Fans handgemachter Musik wer-den auf Ihre Kosten kommen.

Wir feiern Ihre Kreativitätund laden Sie herzlich ein!

Erleben Sie unsere neuen Geburtstags- modelle live, mit unserer Nähmaschinen- Expertin, Frau Martina Görisch, aus dem Hause PFAFF®! Aktionen, Workshops, Angebote und vieles mehr warten auf Sie. Gleich anmelden!

Noch mehr Infos auf:Noch mehr Infos auf:www.150JahrePFAFF.com

GRATIS!Beim Kauf einer PFAFF®

erhalten Sie eine erhalten Sie eine

Geschenkboxvoller Überraschungen und 5 Nähfüße!

GEBURTSTAGSPARTY!Am 18.08.2012 von 10–16 Uhr in Darmstadt.

Schulstr. 13 64283 Darmstadt64283 DarmstadtTel. 06151-28603 Tel. 06151-28603 www.naehzentrum-meitner.de

Page 26: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Der Bismarckbrunnen ist einer der historischen Brunnenanlagen im Zentrum Darmstadts. Er wur-de 1906 auf dem Ludwigsplatz errichtet. Entwor-fen von Friedrich Pützer wurde er vom Jugendstil-künstler und Bildhauer Ludwig Habich gefertigt. Der Bismarckbrunnen ist aus fränkischem Mu-schelkalk gefertigt. Er besteht aus einem groß-en unteren Wasserbecken, aus dem sich im Zen-trum ein weiteres oben liegendes Becken erhebt. Dieses obere Wasserbecken wird von vier Was-serspeiern aus einer quadratischen Säule ge-speist. Die Säule ist zugleich der Sockel für das Standbild von Otto von Bismarck. Mehr als zehn Jahre war der Bismarckbrunnen am Ludwigsplatz trocken gelegt. Die Wassertechnik war defekt und es gab massive bauliche Schäden. Bei der Reno-vierung traten Probleme mit den unteren Was-serspeiern auf. Dies erforderte den Einbau neu-er Wasserzuführungen, dafür musste das obere Wasserbecken bis zu den unteren Wasserspeiern aufgestemmt werden. Damit die Stemmarbeiten keine Schäden am Muschelkalk verursachen, ge-schahen diese Arbeiten zum großen Teil in Hand-arbeit. „Es hat sich gezeigt, dass die Stadt mit der Fülle der anstehenden Aufgaben an den insge-samt 91 Brunnen im Stadtgebiet nicht ohne aktive Mitwirkung von Vereinen, Unternehmen oder en-gagierten Bürgern auskommt”, so Stadträtin Bri-gitte Lindscheid. „Wir konnten für den Bismarck-

brunnen insgesamt 30.650 Euro Spendengelder einsammeln”, berichtete Anja Herdel, Geschäfts-führerin der Wissenschaftsstadt Darmstadt Mar-keting GmbH. Als sichtbaren Dank werden alle Spender namentlich auf einer Tafel am Brunnen-rand genannt. Insgesamt betrugen die Baukosten rund 100.000 Euro.

„Faix besteht seit 1844“, so die Geschäftsführerin Christiane Barth. Auf vier Etagen, insgesamt 800 qm, findet man 24.000-28.000 hochwertige Pro-dukte und jede Menge Spielideen, von Babysachen bis hin zur Spielzeugeisenbahn.

„Kalbfuß besteht bereits seit 140 Jahren, seit fünf Jahren bin ich hier Geschäftsleiter“, so Axel Bi-schoff. „Wir führen alles rund um den gesunden Schlaf, angefangen mit Matratzen über Zudecken und Kopfkissen bis hin zu Bett- und Nachtwäsche sowie Frottierwaren. Qualität ist unsere Maxime.“

Page 27: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

[email protected] · www.fahrrad-brunner.com

Pallaswiesenstraße 16 · 64289 DarmstadtTel.: 06151 - 9 67 39 70Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 15 - 18 Uhr, Sa. 10 - 14 Uhr

Mollerstraße 17 · 64289 DarmstadtTel.: 06151 - 7 96 36 · Fax: 71 05 36Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr, Sa. 10 - 14 Uhr

© t

opid

enti

ty G

mbH

Oberstraße 864297 Darmstadt-EberstadtTelefon 0 61 51/5 60 76Email: [email protected]: www.beutel.de

ZertifizierterGleitsichglas-Spezialist(EXCC-ZERT.MED.)

Seniorenfreundlicher Betrieb

PapiRouge the new way of Tattoos!!!

Montag bis Freitag: 08:30-13:00 Uhr und 15:00-18:30 UhrSamstag: 09:00-13:00 Uhr

Tel.: 0 61 51 / 7 59 33 • Fax: 0 61 51 / 73 23 24

Heinheimer Straße 80 • 64289 Darmstadt • www.apotheke-riegerplatz.de

Page 28: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012
Page 29: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Schulzentrum Marienhöhe

ab Schuljahr 2012in Klasse 5

G 8+9

Page 30: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Der Friseursalon Sylvia Moderegger ist seit 1991 eine feste Institution im Mar-tinsviertel. Das Team, darunter zwei Friseurmeisterinnen, ist mit Engagement und Leidenschaft dabei. Es nimmt sich in ruhiger und stressfreier Atmosphä-re viel Zeit für eine typgerechte Beratung, denn Persönlichkeit und Individuali-tät der Kunden stehen im Vordergrund. Das Angebot umfasst moderne, kreative und klassische Haarschnitte, Stylings für jede Gelegenheit, Painting, die Glanzbe-handlung „Crystal Gloss“, Strähnen, Locken, Wellen, Pflege, Cover 5 für Männer (Kaschieren grauer Haare), Augenbrauen und Wimpern färben und formen sowie Maniküre. Und mittwochs kommt der Friseursalon zu den Kunden nach Hause. Die Haare werden mit hochwertigen Produkten von Wella oder Revlon gepflegt.

Hussen Abdulah hat mit dem Baobab (Afrikanischer Affenbrotbaum) ein Stück-chen seiner Heimat Afrika nach Darmstadt gebracht. Der in Eritrea geborene Hus-sen, der acht Jahre Mitinhaber des Roßdörfer Biergartens war, möchte die Kul-tur seines Landes näherbringen. In der liebevoll von ihm, seiner Frau und seinen Freunden gestalteten Erlebnisbar mit viel Stein und Holz sowie Kamin fühlt man sich gleich wohl. Die Gäste, die aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet kommen, kön-nen es sich auf Sitzhockern, Kissen auf dem Boden oder in einer Hütte gemütlich machen. Zu den Fleisch- und vegetarischen Gerichten wird Salat und das selbst gebackene landestypische Ingera (säuerlicher Brotfladen) serviert - gegessen wird nach der Tradition mit der Hand. Stadtbekannt sind auch Hussens Falafel. Eine Kaffee-Zeremonie mit frisch geröstetem Kaffee wird ab 10 Personen angeboten.

2010 wurde die Sport-Filiale des traditionsreichen Geschäftes Fahrrad Brun-ner in der Pallaswiesenstraße 16 eröffnet. Nach einem Studium der Forst-wirtschaft stieg Willi Brunner junior, der auch Amateurradrennen gefahren ist, in das Fahrradgeschäft seines Vaters Willi Brunner ein. Das Hauptge-schäft in der Mollerstraße 17 mit eigener Fahrrad-Reparaturwerkstatt exis-tiert seit 1980. In der Filiale sind Sporträder, Rennräder, Mountainbikes ab 20 Zoll und Crossbikes vom Einsteiger- bis zum Profimodell erhältlich: „Alles, was keine Schutzbleche hat“. Außerdem können Fahrradbegeister-te Bekleidung und Zubehör (Helme, Brillen etc.) erstehen. Im Angebot sind Fahrräder der Marken KTM, BULLS und ORBEA, es gibt regelmäßig Sonder-preise. Es können auch Fahrräder individuell nach Kundenwunsch aufge-baut oder entsprechend der Straßenverkehrsordnung nachgerüstet werden.

Das Martinsviertel ist ein vielfältiges und lebendiges Stadtviertel. Der Darmstädter Fotograf Christoph Rau hat die Branchenwebseite

zusammengestellt, die Geschäfte und Dienstleister portraitiert und gute Plät-ze vorstellt. Ziel ist, das Viertel mit seinen Angeboten un-ter den Bewohnern und Kunden bekannter zu machen. Das FRIZZ Magazin stellt in Kooperation mit Christoph Rau Geschäfte und Dienstleister vor, die auf der Website zu finden sind.

Page 31: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012
Page 32: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Traurig aber wahr: Viele assoziieren mit deutscher Mode vorwiegend Tennissocken in Sandalen, Lederhosen, Dirndl und Regenjacken im Partnerlook. Demnach legen die Deut-schen besonders im Urlaub großen Wert darauf, ihr mo-disches Gespür hinaus in die Welt zu tragen.

Dies versucht auch die Berliner Fashion Week, im Volks-mund auch gerne mal „Fäschnweek“ genannt, zweimal im Jahr. Seit 2007 treffen sich dort neue und etablierte Mode-macher, um ihre Entwürfe dem interessierten Fashionvolk zu präsentieren. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden. Jede Saison ist von noch mehr Designern, noch mehr Besuchern und einem noch strafferen Zeitplan die Rede. Auch die gleichzeitig stattfindenden Messen wie die „Bread & Butter“ oder die „Premium“ generieren von Mal zu Mal steigende Zahlen.

Dennoch bricht mit jeder neuen Fashion Week in Berlin auch die Diskussion um den tatsächlichen Standpunkt als Modemetromole oder gar Modenation von Neuem los. Für viele ist und bleibt Berlin eine Party-Hochburg und keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz zu den etablierten Modestädten. Berlin sei nicht so glamourös wie Mailand, nicht so innovativ wie New York, nicht so anspruchsvoll wie Paris und nicht einmal so cool wie London. „Ja aber“, kommt es dann meist von den Berlinern, „wir sind jung und kreativ und anders!“

Schaut man sich die Bilder der letzten Schauen mal an, könnte man auch hier widersprechen. Auch Berlin scheint sich von Saison zu Saison mehr nach Kundenwünschen und Absatzzahlen zu orientieren. Nicht unbedingt verwerflich, wenn man bedenkt, wofür das ganze Tamtam schlussend-lich eigentlich gedacht ist. Nämlich, um die Mode zu ver-kaufen. Und das nun mal auch an den modisch eher prag-matischen Deutschen.

Und wenn dann selbst die Berliner Jungdesigner klagen, dass sie doch bitte nicht mehr „Berliner Jungdesigner“ genannt werden möchten, dann ist der Modezirkus per-fekt. Da kann man auch schon mal das spöttische Grinsen des amerikanischen Journalisten verstehen, der einen am Rand der Fashion Week fragt, wo denn all die großen deut-schen Designer während der großen deutschen Fäschn-week seien.

Wer denn nun tatsächlich der Erfinder des Bikinis war, darüber streiten sich noch heute viele Fans des knappen Zweiteilers. Obwohl antike Wandma-lereien darauf hindeuten, dass die Geburtsstunde des Bikinis bereits einige Jahrhunderte zurück-liegt, beginnt die bekannte Erfolgsgeschichte der zweiteiligen Badebekleidung erst im Jahr 1946. Mehr als 60 Jahre später hat Leshea Lewis den Bi-kini mit „Uhlalá Beachwear“ nicht neu erfunden, aber sie hatte sich in den Kopf gesetzt, ihn noch ein kleines bisschen besser zu machen.

Während eines Strandurlaubes auf Sardinien är-gerte sie sich zunehmend über ihren schlecht sitzenden Bikini. Gemeinsam mit ihrer Freun-dinnen war die Idee einer eigenen Bikini-Kollek-tion schnell geboren. Ein abwechslungsreiches, aber tragbares Design sollten ihre Bikinis haben.Aber in erster Linie sollten sie jeder Trägerin per-fekt passen, ohne zu verrutschen oder sie ein-zuengen.

Neben der perfekten Passform, die möglichst je-der Frau steht, sorgen eingearbeitete Silikonstrei-fen am Oberteil dafür, dass auch im Wasser alles dort bleibt, wo es hingehört. Mit einem weiteren Clou kommt Lewis dem Wunsch vieler Frau-en entgegen: Alle Ober- und Unterteile sind frei wähl- und kombinierbar, so dass jede Kundin sich ihren ganz persönlichen Bikini zusammenstellen kann.

Das Schmetterlingslogo von „Uhlalá Beachwear“ zieht sich nicht nur wie ein roter Faden durch Lewis Kollektionen, sondern auch über den Kör-per der ehemaligen Darmstädterin. Für jeden Wandel oder Neuanfang in ihrem Leben lässt sie sich einen neuen Schmetterling tätowieren, mal schlicht schwarz, mal auffällig bunt. An der Zahl der Schmetterlinge kann man erkennen, dass es bislang nie langweilig wurde im Leben der 31-Jährigen. Nach einer angefangenen Lehre als Schneiderin folgte eine Ausbildung zur Event-Ma-nagerin und nach einer turbulenten Zeit als Club-besitzerin schließlich der Umzug von Darmstadt nach München.

Lewis weiß was sie will. Und für ihr eigenes La-bel hat sie große Pläne. Ihr Ziel ist es, „Uhlalá Beachwear“ so weit auszubauen, dass sie in Zu-kunft von der Arbeit als Designerin leben kann. Für den Winter sind sowohl eine Unterwäsche, als auch eine Männerkollektion im Gespräch. Für ihre aktuelle Bikini Kollektion stand Mo-del und Multitasking-Königin Bonnie Strange vor der Kamera. Mit ihrer leuchtend orangenen Mähne ist sie die perfekte Verkörperung der „Uhlalá“ Trägerin: Abenteuerlustig, unabhängig und individuell.

Page 33: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012
Page 34: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Im TUI ReiseCenter Darmstadt wird Kreuzfahrt Groß geschrieben und mit Leidenschaft an den Kunden gebracht.

Ob nun ein Kurztrip in den Norden, eine große Überseefahrt auf dem Atlan-tik, eine klassische Kreuzfahrt in der Karibik: Alles bietet das TUI ReiseCen-ter Darmstadt und Vieles ist persönlich bekannt.

Bei den Reisebüro-Profi s ist auf der eignen Urlaubsliste „Aida – das Club-Schiff“ und „TUI Cruises – Mein Schiff“ kein Fremdwort. Holger Herrmann und Jason Vay kennen Diese in- und auswendig und haben den ein oder an-deren Geheimtipp für die jeweiligen Schiffe.

Die Reisespezialisten stehen interessierten Kunden Rede und Antwort be-züglich aller Fragen rund um die schwimmenden Wohlfühloasen auf un-seren Meeren.

„Auch Land- und Cluburlauber können hier auf den Geschmack kommen.”, so Holger Herrmann. „Eine Kreuzfahrt eignet sich für jeden, der in entspan-nter Atmosphäre und ganz ohne Stress die Welt erkunden möchte.“, meint Jason Vay.

Page 35: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Ihre Idee

www.wuttke-design.de

wir scha!en Raum für

Tennis für Jedermann,Tennis im Grünen

Dr. MeciarTennis-Oase

Tel. 422366www.tennisoase.de

jetzt mit

Boulegünstige Saisonbeiträge von April bis September

keine Vertragsbindung, keine Arbeitseinsätze telefonische Reservierung Training, Schnupperkurse, Spielpartnervermittlung Sonderkonditionen für Unternehmen Turniere, Parties…

Page 36: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

„Als Metzgermeister liebe ich al-les an meinem Beruf“, so der 35-jährige Jörg Becker von der Wei-terstädter Metzgerei Marienhof, „bis hin zur Kreativität und der Ab-wechslung, was sich auch in un-serem Partyservice ausdrückt. (Bild: ehemaliger Lehrling)

Page 37: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Jetzt mit ihrer Firma anmelden! www.darmstadt-fi rmenlauf.de

13. Sept. 2012 | Wissenschaftsstadt Darmstadt

Schirmherr | Rafael Reißer, Bürgermeister

Page 38: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Spread Love For Great Music! Diesem Motto – mit dem Ziel Musikkultur abseits des Mainstreams zu unterstützen – hat sich die Bedroomdisco seit 2008 verpflichtet. Kennengelernt haben sich Franziska Maurer und Dominik Schmidt bei ihrer Einschreibung zum Studiengang Media Produc-tion an der Darmstädter Hochschule. Zwei Krea-tivköpfe die fortan verschiedene, ideelle Projekte starten, um Musik zu fördern und zu verbreiten, die sie selbst mögen: Unter dem Namen Bedroom-disco läuft immer am zweiten Sonntag im Monat die Sendung „Indie vs. Elektro“ auf Radio Darm-stadt, wird ein Blog mit anderen zu Musik und Lifestyle geschrieben, Konzerte mitgeschnitten und organisiert und eben auch Musik aufgelegt. Weil der erste und besonders schöne Auftritt in der Stöferle Halle stattfand, bezeichnen sie sich

selbst als „Kinder des 603qms“. Abende unter an-derem in der Krone, Centralstation, Schlosskel-ler, aber auch im Frankfurter Silbergold, Mainzer Schon Schön, Red Cat und diverse Fachschafts-partys folgen. Highlights des Duos waren die zwei Aftershowpartys der Designmesse Stijl und Auftritte auf dem Phono Pop und Nonstock Festi-val. Das Auflegen von elektronischer Musik mit Indie-Klassikern – ein ambitioniertes Hobby, das sie sich möglichst beibehalten wollen, auch wenn nach baldigem Studienabschluss noch nicht ganz klar ist, wohin die Reise weiter geht. Zu ihren Auftritten werden in Eigenregie kreative Flyer und Poster gestaltet, bei geeigneter Lokalität auf-wendige Visuals präsentiert und für gute Licht-Technik gesorgt - ein Rundum-Wohlfühl-Paket im Sinne der hohen Musik-Qualität. Um sich selbst

wohl zu fühlen, brauchen Franzi und Dominik ne-ben guten Platten und funktionierender Technik, jede Menge stilles Wasser und Feedback in Form von tanzenden Menschen. „Unverantwortlich ge-genüber dem DJ“ sei daher augenzwinkernd der Trend zum immer späteren Weggehen. Deshalb ein Aufruf: Früh kommen lohnt sich, weil zu Be-ginn ganz besonders schöne Musik gespielt wird!

Page 39: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Top 10

Musik- und CD-Tipps

Film & Preview

Bühne

Sport

Party

Kunst

„Woher kommt das Neue?“ Kreativität und Einfallsreichtum im Design

Terminkalender

Kleinanzeigen

Verlosungen & Impressum

Page 40: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Auf ihrem 2010er Album “American Slang” vereinten The Gaslight Anthem amtlichen US-Punkrock mit dem hymnen-haften Rocksound eines Bruce Springsteen auf wunderbare Weise und spielen seither in der Majorleague der internationalen

Rockszene. Das neue Werk „Handwritten“ sollte nun, laut Anthem-Boss Brian Fallon wieder „mehr zu den Wurzeln“, was allerdings kaum zu hören ist. Der Stadionrock-sound und die großen Gesten sind geblieben, doch dank wunderbarer Songs und der amtlichen Produktion von Pearl Jam-Buddy Brendan O’Brian geht „Handwritten“ als würdiger Nachfolger des vorigen Megasellers durch.

[ [ [ [ [

Eigentlich war ja zu erwarten, dass die Südstaaten-Me-taller Baroness auf ihrem neuen Album wieder einmal mit stilistischen Neuerungen überraschen würden, wartete doch bis dato jedes Release der Band mit musikalischen

Veränderungen auf. Was Baroness jedoch nun auf ihrem ersten Doppelalbum „Yellow & Green“ den Fans kreden-zen hat mit Metal rein gar nichts mehr zu tun. Lupenreiner Rock wechselt sich ab mit Post-Hardcore – that’s it. Fazit: Tolle Songs, nur ist das eben kein Metal mehr. Man darf gespannt sein, wo die Reise noch hingehen wird.

[ [ [ [ [

Im Nachhinein wirkt es so, als hätten sie einfach Gras über die Sache wachsen lassen wollen. Ganze 5 Jahre ließen The Hives nach ihrem letzten, „okayen“ Longplayer „The Black & White Album“ nichts von sich hören, um nun

mit „lex Hives“ wieder einen absoluten Kracher vom Stapel zu lassen! Alles andere wäre auch inakzeptabel gewesen, denn „okay“ gibt es nicht in der Welt der Hives. Die Band lebt den Imperativ: „Du sollst rocken!“ Das ist mit „okayen“ Nummern nicht zu machen, klar. Aber nun ist wieder alles im Lot – 12 Songs, derber Rock, perfekt! Gemacht für die Ewigkeit.

[ [ [ [ [

Mehr Klischee geht eigentlich nicht: 4 junge Kunststudenten treffen sich in Edinburgh an der Kunsthochschule, beschließen eine Band zu gründen und am Ende steht ein Album, prall gefüllt mit verkopftem Art-Pop,

der vom Feuilleton natürlich stante pede abgefeiert wird. Allerdings darf man diese Musik auch feiern, ist dieser überaus tanzbare Sound, der irgendwo zwischen Psyche-delic-Pop, Surf und Ennio Morricone-Score anzusiedeln ist, doch wunderbar spannend und sticht aus all den „The“- und Elektro-Schmu-Bands angenehm hervor!

[ [ [ [ [

Seit der Gründung im Jahr 1998 hat sich das Afri-ka-Karibik-Festival zu einem der größten Festi-vals seiner Art in Europa entwickelt und bietet mit vier Bühnen, riesigem Weltbasar, kulinarischer Meile, preisgekrönter Akrobatik, Kinderkultur-programm, Feuertheater, Afrika-Zelt, Beach-Area und vielen weiteren Attraktionen nicht nur ei-ne kulturelle Vielfalt, die in unseren Breitengra-den ihresgleichen sucht, sondern auch das mit Abstand größte Aufgebot an Stars im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Und auch 2012 bietet das, un-ter Kennern kurz „AKF“ gennante Top-Event mit Künstlern wie u.a. Gentleman & The Evolution, Cro (Foto), Max Herre und Samy Deluxe ein Line up der Spitzenklasse!

Die 36. Ausgabe der Wiesbadener „Folklore“ wird –wie auch im Vorjahr- einige Veränderungen ver-zeichnen, die durch den noch nicht abgeschlos-senen Neubau des Schlachthofes und die damit verbundene Geländesituation notwendig sind. Unverändert bleibt allerdings der Umfang des, wie immer, hervorragenden Programms: Über 30 Bands, darunter so klangvolle Namen wie Casper (Foto), Kraftklub oder Jupiter Jones, etliche Partys, dazu Comedy- und Straßentheater aus verschie-denen europäischen Ländern machen die Folklore wieder einmal zu einem Ereignis!

Am 24. & 25. August findet bereits zum 14. Mal das idyllisch im Fischbachtal nahe Nonrod gele-gen Nonstock-Festival statt. Und natürlich prä-sentieren die Veranstalter auch 2012 wieder ein farbenfrohes Line-Up hochkarätiger Bands. Unter anderem mit dabei: Die Flensburger Punkrocker Turbostaat (Foto), der angesagte Berliner Rapper Prinz Pi und das Hamburger Punk-Urgestein Sli-me.

Nichts geht mehr beim 20. Trebur Open Air. Das gemütliche Festival im hessischen Ried (je 20 Mi-nuten von Frankfurt, Darmstadt und Mainz) hat das Wochenende vom 03. bis 05. August bis oben hin vollgepackt. Wie gewohnt wird dabei keine Rücksicht auf musikalisches Spartendenken ge-nommen, Trebur ist immer offen für alles. Über 40 Acts, darunter die Elektropunks von Frittenbude (Foto), sowie die Münsteraner Crossover-Heroen H-Blockx, bestreiten das Programm des Klassikers im Rhein-Main-Gebiet und decken dabei mit Punk-rock, Songwriter-Pop, Ska, Alternative, Metal und anderen Spielarten des Rock alles ab, was im Lexi-kon der populären Musik zu finden ist.

Page 41: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Sein enormes Gespür für großartige Songs verhalf dem jungen Singer-Song-writer Ben Howard zu einer stetig wachsenden Fangemeinde und schließ-lich zu einem Plattenvertrag mit dem renommierten Island Label, auf dem Ende 2011 sein Debütalbum „Every Kingdom“ erschien. Seither ist der junge Engländer europaweit in aller Munde und füllt große Konzertsäale.

Spätestens seit ihren ausgedehnten Touren durch Europa sind Panteón Rococó aus Mexiko auch hierzulan-de ein fester Begriff, wenn es um Latin-Ska, Mestizo und Latino-Rock mit politischer Attitüde geht. Die musikalische Bandbreite der Musi-ker reicht von ausgefeilten Cumbia-Stücken über Punkrock bis zu ast-reinem Ska und verwehrt sich somit eindeutigen Kategorisierungen. In diesem Jahr feiern Panteón Rococó nun ihr 15.jähriges Bühnenjubilä-um, dass bei den Shows im August auch mit den deutschen Fans amt-lich gefeiert wird!

Mark Lanegan zählt zu den um-triebigsten Künstlern der amerika-nischen Rockmusik-Szene. Von der Zeit als Kopf der Grunge-Ikonen The Screaming Trees über seine Jahre bei den Stoner-Rockern Queens Of The Stone Age bis hin zu seiner aktu-ellen Teilzeit-Band The Gutter Twins: Wenn der 47-jährige Sänger und Gi-tarrist aus Seattle an einem Projekt mitwirkt, entsteht Herausragendes. Im Februar erschien nun „Blues Fu-neral“, das neue Album der Mark La-negan Band, das die Herren nun auch am 13.08. live in FFM vorstellen wer-den.

CAFÉ BISTRO

Frühstück; kleineselbstgemachte Speisen ohne Zusatzstoffe.

Familienfreundlich und behindertengerecht.

Schuknechtstr. 1 • Darmstadt • 10.00 bis 25.00 UhrTel.: 06151 / 79181 • [email protected]

IMMOUMMINGER

Page 42: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Als John Bennett ein kleiner Jun-ge war, fand er keine Freunde und musste ganz allein spielen. An einem Weihnachtsmorgen bekam dieser einsame Bub einen Teddy-bären, der sofort zu seinem bes-ten Freund wurde. Und weil Weih-nachten war, ging auch sein größter Wunsch in Erfüllung, nämlich derje-nige, dass „Ted“ - so der Name des Bärs - sprechen könne. Der Teddy plauderte, wurde zum „Thunder-Buddy“, der immer da ist, wenn‘s draußen gewittert, und zur Me-diensensation.

Auf seinen Expeditionen stößt das Archäologenpaar Elisabeth und Charlie immer wieder auf die ähnliche Darstellungen der Schöpfer der Menschheit. Alle deuten auf den Planeten LV-233 als Ursprungsort des menschlichen Lebens hin. Als die mil-lionenschwere Weyland Corporation von den Entdeckungen Wind bekommt, werden die Forscher eingeladen, ein Team an-zuführen. Dieses soll an Bord des Raumschiffs „Prometheus“ den fremden Planeten erforschen und die „Ingenieure“ der menschlichen Rasse aufspüren, um ihnen die wichtigsten Fra-gen aus Religion und Wissenschaft zu stellen. Sie machen eine Entdeckung, die das Ende der Menschheit bedeuten könnte.

Barney Ross (Sylvester Stallone), Lee Christmas (Jason Sta-tham), Yin Yang (Jet Li), Gunnar Jensen (Dolph Lundgren), Toll Road (Randy Couture) und Hale Caesar (Terry Crews) sind zu-rück und bekommen diesmal Verstärkung von Billy the Kid (Liam Hemsworth) und Maggie (Yu Nan). Zusammen werden sie von Mr. Church (Bruce Willis) für einen Job angeheuert, der zunächst nach leicht verdientem Geld aussieht. Doch als der Plan schief läuft und einer von ihnen brutal ermordet wird, sin-nen die Expendables auf Rache und ziehen, obwohl es eine ge-fährliche Operation ist, in feindliches Gebiet.

In den schottischen Highlands des Mittelalters wächst Prinzessin Me-rida zum temperamentvollen Wild-fang heran. Während ihr Vater, Kö-nig Fergus, stolz auf ihre Künste im Bogenschiessen ist, versucht ihre Mutter Elinor vergebens, ihre Toch-ter zu einer würdevollen Dame zu erziehen. Denn Merida hat keine Lust auf Etikette und Manieren; viel lieber reitet sie auf ihrem Pferd An-gus durch die Wildnis und tobt sich bei kleinen Abenteuern aus.

César arbeitet als Portier in einem Mietshaus in Barcelona. Und obwohl ihn die Mieter des Hauses kaum wahrnehmen,

weiß César alles über sie! Er beobachtet sie genau, kennt all ihre intimsten Geheimnisse. Insbesondere die von Clara, einer lebensbejahenden jungen Frau. Doch Claras unbeschwerte Haltung verursacht bei César die reinste Übelkeit. Erst wenn er ihre Ausgelassenheit ein für alle Mal zerstört hat, kann er Ruhe finden.

David Wozniak schuldet ein paar Typen eine Rie-senstange Geld. Da er in der Metz-gerei seines Va-ters als Fleisch-lieferant arbeitet,

verlässt ihn jegliche Hoffnung, den geschuldeten Betrag in der genannten Frist aufzubringen. Irgendwie scheint der Mittvierziger vom Pech verfolgt zu sein, denn als er sich an seine Freundin Valérie wendet, gesteht diese ihm, dass sie von ihm schwanger sei und das Kind alleine großziehen wolle.

Jack ist ein Ar-chitekturstudent in Rom und führt mit seiner Freun-din Sally ein glückliches und ruhiges Leben. Doch damit ist

es vorbei, als Sallys beste Freundin Monika auf Besuch kommt und Jack mächtig den Kopf verdreht. Während-dessen entdeckt Opernregisseur Jerry unerwartet ein neues Talent.

Die Welt, wie man sie noch nie gesehen oder gedacht hat - das zeigen Filmema-cher Ron Fricke und Mark Magid-son in ihrer kom-

plett auf 70 mm gedrehten Produktion SAMSARA. Die einzigartigen Aufnahmen wollen den Zuschauer zum Nachdenken anregen, ohne Kommentare, nur mit hypno-tischen, sphärisch anmutenden Klängen. Die assoziative Bilderflut zeigt die Menschen und Kulturen unserer Erde.

Page 43: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

In „Denk wie ein Mann“ versuchen vier be-freundete Pärchen mithilfe eines Liebesratge-bers heimlich ihre Partner entsprechend ihren Wunschvorstellungen zu manipulieren. Act like a Lady, but Think Like a Man heißt der gefeierte Be-ziehungsratgeber von Steve Harvey. In „Denk wie ein Mann“ beginnen einige Frauen sich wörtlich nach dem Buch zu richten, um ihre störrischen Freunde endlich nach ihrer Pfeife tanzen zu las-sen. Für die Männerwelt weht ab jetzt ein neu-er Wind. Plötzlich werden die vier Freunde auf Hochzeit gedrängt, oder auf Sexentzug gesetzt. Als ihnen jedoch der Grund für diese neuen Re-geln klar wird, setzen sie zum Gegenschlag an, indem sie die gleichen Ratschläge aus dem Bezie-hungsbuch für sich ummünzen.

Hintergrund & Infos zu: Denk wie ein Mann (OT: Think like a Man) von Regisseur Tim Story (Fan-tastic Four, First Sunday) basiert auf dem wirk-

lich existierenden Beziehungsratgeber “Act like a Lady, but Think Like a Man” von Steve Harvey.

Dominic (Michael Ealy) redet mit seinen Freun-den über den Film For Colored Girls – Die Trä-nen des Regenbogens und spricht über einen je-manden, der sein Kind aus dem Fenster fallen lässt. Michael Ealy hat in diesem Film diese Rol-le selbst gespielt. Der Hip-Hop-Musiker Chris Brown hat eine kleine Nebenrolle in dem Film.

Page 44: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Dank der Hilfe von Sportmoderator Dieter Kürten und Mäzen Dietmar Hopp wird seit zehn Jahren in Frankfurts grüner Lunge zeitgemäß Theater gespielt.

Der Neubau der Spielstätte entstand als mobile Membran-konstruktion, die sich harmonisch in die Parklandschaft des Palmengartens einfügt. Illusionär präsentiert sich auch das Innere: Ein kleines Opernhaus ist entstanden, in dem das Papageno-Musiktheater unvergessliche Thea-tererlebnisse ermöglicht. Im August stehen etwa „Pippi Langstrumpf“ (Foto), „Ein kleiner Sommernachtstraum“ und „Manche mögen’s heiß“ auf dem Spielplan.

Nachsitzen heißt es gewöhnlich für die Besucher der Festspiele Oppenheim. Denn am Rhein ist man spät dran. Während sich andernorts die Theater wieder in

ihre angestammten Spielstätten zurückziehen, ergreifen Drama, Komödie und Satire in der Pfalz noch bis Ende September Besitz von der Burgruine Landskron oder einem zur Kleinkunstbühne umfunktionierten Untergrund-gewölbe. Nicht entgehen lassen sollte man sich „Romeo & Julia“ (31.8. u. 1.9.) in der Inszenierung der Berliner Shakespeare Company und „Verlorene Liebesmüh“ (7. u. 8.9.) als Produktion der Bremer Shakespare Company.

Traditionell groß ist die Vorfreude auf einen vergnüg-lichen Festspiel-sommer bei den Burghofspielen im Rheingau. Sakrale Räum-lichkeiten von

Eltville bis Kiedrich, von Erbach bis Geisenheim sowie das Kurhaus von Wiesbaden verleihen bis in den Herbst hinein Lesungen, Konzerten und Vernissagen einen stimmungsvollen Rahmen. Als Eigenproduktion im Schauspiel kommt in Eltville Shakespeares „Wie es euch gefällt“ auf die Bühne. Nach der Premiere am 3. August folgen 15 weitere Vorstellungen, an die sich literarisch-musikalische Matineen mit Gudrun Landgrebe (Foto) und Christoph Bantzer anschließen.

An drei Tagen im August bietet sich dem Volk ein kunterbuntes Spektakel im historischen Ambi-ente von Schloss Dornberg. Aufwendige Theater-produktionen, Kabarett, Artistik, Musik und Feu-ershows locken die gesamte Familie bei meist freiem Eintritt an den Stadtrand Groß-Geraus. Ganz im Sinne Georg Büchners - bedeutendster Sohn des Kreises - können die Besucher unter frei-em Himmel flanieren, kommunizieren und sich amüsieren. Unter dem Motto „Freiheit“ bietet sich den Landeskindern zudem ein bunter Jahrmarkt

rund ums Theater auf zwei Bühnen. Die ganz jun-gen Freunde der Schauspielkunst könnten beim Theater 3D bestens aufgehoben sein, das mit „Grimms Kram“ am Fr. (17.) und mit „Frei - nach Büchner“ (19.) gleich zweimal im Schlosshof gas-tiert. Traditionalisten dürften dann bei Molières Komödie „Der Bürger als Edelmann“ (17.) in der Bearbeitung der Riedstädter Büchnerbühne auf ihre Kosten kommen, während der Kabarettist Vince Ebert (Foto) seinen Büchner gleich beim Wort nimmt: „Freiheit ist alles!“ nennt sich sein abendfüllendes Programm am Samstag (18.). Ab-sinto Orkestra (17.) und die Oysterband (18.) spie-len bei freiem Eintritt!

Mit ihrem Kulturzelt haben die Betreiber der Dreieicher Bürgerhäuser einmal mehr ein kultu-relles Zeichen in der Pampa gesetzt. Mia Pitroff (3.), die Improgarage Dreieich (10.) und Sabine Fischmann (Foto, 25.) wollen die Plane mit mu-sikkabarettistischen Spitzen zum Beben bringen, zudem arbeitet sich Karl Hoffmann (12.) an „we-niger bekannten, aber qualvollen Märchen“ der Brüder Grimm ab.

Jeweils am zweiten August-Wochenende finden in Rimbach seit 1995 die Cool-tur-Tage statt, an de-nen sich alles um Musik, Theater und Kleinkunst dreht. Was zunächst auf dem Marktplatz begann, findet nun auf einem Parkplatz hinter dem Rat-haus statt. Ein riesiger Schirm sorgt dafür, dass sich die Zuschauer bei jedem Wetter wohl fühlen. Die Idee, hochkarätige Open-Air-Veranstaltungen in malerischem Ambiente aufzuführen, hat sich bewährt. Am Sonntag (12.) findet etwa der Mann-heimer Chako Habekost (Foto) den Weg in den Odenwald.

Page 45: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Während des Häuserkampfes wurden Schlach-ten um sie geschlagen, seit über zehn Jahren be-herbergt die imponierende Naxoshalle im Frank-furter Ostend als feste Spielstätte das Theater des Willy Praml (Foto), der für den August auf der größten Hallenbühne Europas den „Jeder-mann“ eingerichtet hat. Damit passt sie zur In-szenierungsweise Pramls, der große Stoffe und Gesten schätzt, dem Brecht und Bayreuth näher stehen als Stanislawski und Off-Klitschen. Praml entsalzburgt Hofmannsthals Spiel vom Sterben des reichen Mannes und lenkt es als Störfaktor in unsere Zeit um: Die Parabel vom Zerfließen der Welt im Angesicht der Ewigkeit erfährt ge-rade in der Bankenmetropole eine besondere Zu-spitzung.

Ganz am Anfang standen die beiden evangeli-schen Pfarrer mit Zetteln auf der Bühne, weil sie sich ihren Text nicht merken konnten - beim Ge-meindefest in Babenhausen etwa, wo sie die ört-lichen Ereignisse in Sketchen verhohnepipelten. Lange als innerkirchlicher Geheimtipp gefei-ert, persiflieren die unverwüstlichen Fundamen-talhessen Hans-Joachim Greifenstein und Herr-mann nun auf der Freilichtbühne des Schuldorfs Bergstraße Szenen aus dem Innenleben des real existierenden Protestantismus. Wer flache Witze oder gürtellinienunterschreitenden Brachial-Hu-mor erleben will, sollte die Glotze einschalten. Wer das Gegenteil bevorzugt, der sammle sich bei der Herde, die es zum Pfarrerkabarett zieht.

Zwei Unikate der deutschen Straßentheaterszene präsentieren unter Einsatz aller selbstironischen Kräfte ihre ureigene Form der lebenden Kanonen-kugel. Klaus Lang und Jens Ohle (Foto) zaubern eine durchgedrehte Stuntshow mit echten Ham-mergags und überzogener Effekthascherei auf das Pflaster: schlechter Tanz, schräger Gesang und ei-ne Betonmischer-Illusion. Am Donnerstag (2.) er-öffnet Oberbürgermeister Jochen Partsch das 19. Just-for-Fun-Straßentheaterfestival auf dem Ak-tivspielplatz Herrngarten. Bis zum 11. August prä-sentieren sich Künstler aus der ganzen Welt in der Darmstädter Innenstadt mit unterschiedlichsten künstlerischen Ansätzen, von der Schleuderbrett-Artistik bis zum Marionettentheater.

RosenparkStudio

Die Kosmetik- und Wellnessoase in Darmstadt !

l Wilhelminenstraße 13 l 64283 Darmstadt l Telefon: 06151 159883-0 l www.rosenparkstudio.de l

l Intensive Luxus-Gesichts- und Körperbehandlungen mit SENSAI®, Clarins®, SkinCeuticals® l Jet Peel™ Tiefenreinigung l Klassische Ganz- und Teilkörpermassagen l Hot-Stone-Massagen l Bali Spa Ganzkörperbehandlung l Ayurveda-Wellness-Massagen l Fußrefl exzonenmassage l

l Lymphdrainage l Wimpern / Brauen färben l Maniküre und Pediküre l Medizinische Aknebehandlung l Brasilian Waxing l Fruchtsäure-Peeling lCellulite-Behandlung mit Endermologie-LPG® und SmoothShapes® l

Page 46: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Die Tennisanlage des TC Seeheim ist am 19. Au-gust Schauplatz des Derbys in der Verbandsli-ga. Die Männer von der Bergstraße erwarten das Team von TEC Darmstadt. Derweil führen die Darmstädter die Tabelle an. Die gelbe Filzkugel wird ab 9 Uhr über die Netzkante geschmettert.

Gleich zum Saisonauftakt ist in der Hessenliga Derbyzeit. Zum Nachbarschaftsduell empfängt Aufsteiger SC Viktoria Griesheim die Rot-Weißen aus der Darmstädter Heimstättensiedlung. An-pfiff im Griesheimer Stadion Am Hegelsberg ist am Dienstagabend, den 21. August um 19 Uhr.

Griesheim ist seit jeher eine „Stadt in Bewe-gung“, in der neben der Wirtschaftsförde-rung die Sport- und Vereinsförderung eine be-deutende Rolle spielen. Ende des Jahres 2011 wurde daher die Idee geboren, einen Lauf für

10 Kilometer, Halbmarathon oder der klas-sische Marathon. Das sind die Streckenan-gebote beim

Laufklassiker am 26. August in Egelsbach. Alle Strecken führen durch die Koberstadt, ein ausgedehntes wildreiches Waldgebiet mit altem Buchenbestand und dem angrenzenden Messeler Park. Start und Ziel am Sportzentrum in der Berliner Straße in Egelsbach.

Dieser Lauf wird in Gedenken an Marouan Graine am 31. August veranstaltet. Marouan verstarb im September 2009 im Alter

von 10 Jahren völlig unerwartet an den Folgen eines unentdeckten Herzfehlers. Die Einnahmen gehen komplett zugunsten der Kinderherzstiftung. Anspruchs-voller, hügeliger Rundkurs a 2,5 km mit Treppenpas-sage durch Semd und die angrenzenden Felder.

Zum 21. Mal richtet die Triathlonabteilung der SG Arheilgen den Mühlchen-Triathlon aus. Am Sonntag,

den 12. August springen rund 400 Starter in den Naturbadesee in Arheilgen. 400 Meter Schwimmen, 17,5 Kilometer durch den Wald und 4,5 Kilometer im Laufschritt heißt die vielseitige Herausforde-rung. Danach lockt die legendäre Obsttheke.

Der Ultratriathlon für Zehner–Mannschaften (mit einem 11. startberechtigten Teilnehmer, damit die Mannschaft nicht durch den Ausfall eines Starters platzt),

bei der die Mannschaften gemeinsam starten und jedes Mannschaftsmitglied ein Zehntel der Ironman - Distanz bewältigt. Also380 Meter Schwimmen - 18 Kilometer Radfahren und 4,2 km Laufen. Am 26. August rund um das Schwimmbad in Pfungstadt.

Unternehmen, Institutionen, Behörden und Vereine zu organisieren – den „Griesheimer Firmenlauf“. Mitlaufen - egal ob als Firmen-, Behörden-, Vereins- oder Freizeitteam oder als einzelner Läufer/Walker. Am Mittwoch, den 15. August fällt um 18 Uhr der Startschuss über 5 Kilometer.

Page 47: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Das Mellow Weekend befi ndet sich zwar aktuell in der wohlverdienten Som-merpause, allerdings wird diese für die Fortsetzung des überaus erfolg-reichen Sommerfestes am 25.08. gerne unterbrochen. Besonderes High-light beim zweiten Sommerfest wird auch in diesem Jahr die Hausband der Centralstation sein! Ihr musikalisches Spektrum reicht von Dance-Klassi-kern der 1980er und -90er bis hin zu Top 40-Hits. Die sechs Musiker sind in Darmstadt durch Projekte wie Jacob & the Appleblossom, Phil Fill oder Krakeel bekannt, als „Centralstation All Star Band“ haben sie in den vergan-genen zwölf Monaten für amtliche Furore (u.a. auf dem Schlossgrabenfest) gesorgt. Musikalische Unterstützung erhält die CAS-Band an diesem Abend von DJ Shamir Liberg an den Plattentellern.

„Only the fi nest in Reggae- and Dancehallmusic“ lautet das Motto unter dem seit vielen Jahren in Darmstadt regelmäßig Reggae-Events stattfi nden. Am 03.08. wird sich das Uppercut Soundsystem (Foto) im StageCage am Haupt-bahnhof insbesondere den verschiedenen Abwandlungen und Spielarten des Reggae/Ragga widmen. Eine bunte Mischung aus Ska, Dub, Dubstep, Ragga-HipHop, Jungle - immer unter dem Einfl uss typischer Reggaebässe und -sounds. Natürlich bleiben auch „echte“ Klassiker aus der Dancehall nicht außen vor. Der Eintritt ist frei!

Auf hohem Niveau (577 m ü.N.N.), dem Bergrücken der Tromm, können Sie Theater und Kunst genießen, deftig essen und trinken, flanieren, entspannen und mit Kind und Kegel Spaß haben.

WWW..DE

Page 48: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Die Sonntagsführungen werden seit 22. Juli 2012 mit ei-ner neuen Ausstellung im Kunstraum des Skulpturengar-tens fortgeführt. Beim 90-minütigen Rundgang durch das Gelände wird ein Einblick in die Arbeit mit dem Darmstäd-ter Künstlergarten, der seit 2009 öffentlich zugänglich ist, vermittelt. Der Kunst-Ort zeigt im Außenbereich eine Dau-erpräsentation mit Freiplastiken - Steine, Holz- , Bronze- und Eisenarbeiten von Joachim Kuhlmann. Seine Freiplasti-ken entfalten sich zusammen mit den Natur-, Sammel- und Fundobjekten im Waldgarten auf der Ludwigshöhe 202 zu spannungsvollen Raumfolgen. Der Rundgang durch den Garten endet mit dem Besuch der aktuellen Ausstellung im Kunstraum des Skulpturengartens mit Werken von zwei fi-gürlich arbeitenden Künstlern (bis 09.09.), von Michael Ir-mer und Joachim Kuhlmann. Michael Irmer studierte an der Düsseldorfer Akademie bei Dieter Krieg, Gerhard Ho-ehme und Erwin Heerich und hat sich seit den 80er Jahren in seiner künstlerischen Arbeit auf die Darstellung der re-duzierten menschlichen Figur konzentriert. Charakteris-tisch für seine Auffassung ist eine gestreckte ausgewogene Haltung der figürlichen Gestalt in Büste, Halb- und Ganzfi-gur. Unübersehbar ist ihre bildnerische Präsenz, mit der sie Bildflächen und Räume prägt, sich dennoch jeder Annähe-rung durch Interpretation des Betrachters entzieht. In im-mer neuen Anläufen, mit reduziert tonigen Farben, variiert Michael Irmer ihre hermetische Gestalt, die sich am ehes-

ten aus der paradoxen Wendung - von der Fi-gur hin zur Abstraktion - beschreiben lässt. Joa-chim Kuhlmann studierte in den 60er und 70er Jahren an den Akademien in Leipzig, Dresden und Halle - bevor er 1987 die DDR verließ und in die Bundesrepublik übersiedelte. Sein Figu-renkonzept beschäftigt sich mit den Sinnfragen des menschlichen Lebens, das er in unzähligen Variationen akribisch untersucht und doku-mentiert. Dabei interessiert ihn immer wieder der philosophische Ansatz: Woher kommt der Mensch, welchen Weg nimmt er und wohin geht er? Beide Künstler, Irmer und Kuhlmann, sind geprägt von unterschiedlichen gesellschaft-lichen Systemen und haben in Malerei, Grafik und Plastik eigenwillige figürliche Positionen realisiert. Die Ausstellung konzentriert sich auf Werke, die ihre künstlerischen Konzepte in Zeichnung, Radierung und Plastik überzeugend veranschaulichen.

Page 49: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Die Sonntagsführungen werden seit 22. Juli 2012 mit ei-ner neuen Ausstellung im Kunstraum des Skulpturengar-tens fortgeführt. Beim 90-minütigen Rundgang durch das Gelände wird ein Einblick in die Arbeit mit dem Darmstäd-ter Künstlergarten, der seit 2009 öffentlich zugänglich ist, vermittelt. Der Kunst-Ort zeigt im Außenbereich eine Dau-erpräsentation mit Freiplastiken - Steine, Holz- , Bronze- und Eisenarbeiten von Joachim Kuhlmann. Seine Freiplasti-ken entfalten sich zusammen mit den Natur-, Sammel- und Fundobjekten im Waldgarten auf der Ludwigshöhe 202 zu spannungsvollen Raumfolgen. Der Rundgang durch den Garten endet mit dem Besuch der aktuellen Ausstellung im Kunstraum des Skulpturengartens mit Werken von zwei fi-gürlich arbeitenden Künstlern (bis 09.09.), von Michael Ir-mer und Joachim Kuhlmann. Michael Irmer studierte an der Düsseldorfer Akademie bei Dieter Krieg, Gerhard Ho-ehme und Erwin Heerich und hat sich seit den 80er Jahren in seiner künstlerischen Arbeit auf die Darstellung der re-duzierten menschlichen Figur konzentriert. Charakteris-tisch für seine Auffassung ist eine gestreckte ausgewogene Haltung der figürlichen Gestalt in Büste, Halb- und Ganzfi-gur. Unübersehbar ist ihre bildnerische Präsenz, mit der sie Bildflächen und Räume prägt, sich dennoch jeder Annähe-rung durch Interpretation des Betrachters entzieht. In im-mer neuen Anläufen, mit reduziert tonigen Farben, variiert Michael Irmer ihre hermetische Gestalt, die sich am ehes-

ten aus der paradoxen Wendung - von der Fi-gur hin zur Abstraktion - beschreiben lässt. Joa-chim Kuhlmann studierte in den 60er und 70er Jahren an den Akademien in Leipzig, Dresden und Halle - bevor er 1987 die DDR verließ und in die Bundesrepublik übersiedelte. Sein Figu-renkonzept beschäftigt sich mit den Sinnfragen des menschlichen Lebens, das er in unzähligen Variationen akribisch untersucht und doku-mentiert. Dabei interessiert ihn immer wieder der philosophische Ansatz: Woher kommt der Mensch, welchen Weg nimmt er und wohin geht er? Beide Künstler, Irmer und Kuhlmann, sind geprägt von unterschiedlichen gesellschaft-lichen Systemen und haben in Malerei, Grafik und Plastik eigenwillige figürliche Positionen realisiert. Die Ausstellung konzentriert sich auf Werke, die ihre künstlerischen Konzepte in Zeichnung, Radierung und Plastik überzeugend veranschaulichen.

Über 100 spektakuläre Konzerte führten die Band in den letzten vier Jahren quer durch Deutsch-land, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg bis in die Schweiz. 2007 wagen sie einen weite-ren Schritt nach vorne. In Zusammenarbeit mit WIV Entertainment (u.a. The Musical Box, Tony Levin, Fish) wird die Atmosphäre noch „floydia-nischer“ als bisher. Am 25. November ist nun ihre Vorpremiere, hier bei uns in der Stadthalle, denn Aschaffenburg ist ihre Heimat.Dass diese Band imstande ist, das komplexe und umfangreiche Werk der Rock-Giganten Pink Flo-yd zu covern, wissen wir bereits. Doch nun rückt auch die Show dank modernster Bühnentechnik noch ein Stück näher an die für ihre gigantischen Inszenierungen bekannten Originale heran: un-

zählige Scheinwerfer, aufwändige Projektionen, bewegliche Bühnenteile und maßgeschneiderte Pyroeffekte sorgen für Pink Floyd-Spektakel pur. Dabei verliert die Band eines nie aus den Au-gen: die magische, atmosphärische Musik von Pink Floyd. Und echoes spielen diese einzigarti-ge Musik mit einer mitreißenden Power. Sie füh-ren euch nicht auf eine sentimental-nostalgische Zeitreise oder einen „Museumsbesuch“ – echoes präsentieren die Klassiker im wahrsten Sinne des Wortes „live“. Mit unbändiger Spielfreude, voller Druck, und einer Energie, der sich niemand ent-ziehen kann. In einer fast dreistündigen Performance erweisen sie den Rock-Giganten Pink Floyd alle Ehre. „Wish You Were Here“!

nössischer Designer und Kreativer gewährt, un-ter anderem mit Beiträgen von James Jarvis, Ste-fan Sagmeister, Marije Vogelzang und Stephan Schulz. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, mit uns zusammen einen kreativ-spannenden Sommer im Designhaus zu erleben!

Das Jahresthema 2012 umfasst Ausstellung, Vor-träge und eine Vielzahl von Workshops, die sich eingehend mit den kreativen Arbeitsweisen, Me-thoden und Hintergründen beschäftigen. Hierbei spielt nicht nur das finale Objekt, sondern auch der Ideen- und Entwurfsprozess eine wichtige Rolle. Fest steht: Sensibilität, Leidenschaft, Di-alogfähigkeit, Aufgeschlossenheit und der Mut über Grenzen zu gehen ermöglicht die Entwick-lung wirklich einzigartiger Ideen.

Dem Besucher wird ein besonderer Einblick in die Inspirationsquellen renommierter, zeitge-

Hessen Design e. V. versteht sich heute als Kom-petenz-, Beratungs- und Ver- mittlungszentrum für Design in Hessen, um gestalterische Prozesse in ihrer gesamten kulturellen, sozialen und wirt-schaftlichen Bandbreite sichtbar zu machen. Das vielfältige Leistungsprofil von Hessen Design e. V. gibt wichtige Orientierungs- und Entschei-dungshilfen für alle designrelevanten Fragen im Kontext von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Mit seinen neutralen Angeboten und Aktivitäten bietet Hessen Design e. V. mittel- ständischen Un-ternehmen des Landes kompetente und fachlich fundierte Beratung und sorgt für die Grundlagen einer erfolgreichen Zusammenarbeit aller am De-signprozess Beteiligten.

Page 50: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Es gibt wohl kaum einen Organisten, der solche Spuren im Jazz und Rock hinterlassen hat wie Brian Auger.

An Sibin21:00 Open MicMagenta Club18:00 RNB in the CityOetinger Villa21:00 Orchestra of Spheres

Jazzkeller21:00 Die Drei Baritone

Schlosskeller22:45 Sommerkino

Cooky‘s22:00 Candy Club, R&B, Reggae-

ton, House, ClassixVelvet Club22:00 Disco Frankfurt

50Grad22:00 Studentsgroove: Danny Garcia, Ray D, JJC & Dr. Love

Red Cat22:00 Psycho´s Livingroom: Psycho Jones

MTW23:00 Time Clash - Die Party ohne Grenzen, Partyclassics, Pop, Disco, Electro, Soul

Park Café21:30 Salsa Party: DJ Biaggio

Prinz-Emil-Schlösschen9:00 Ferienspiele für KinderSausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Grammy Nominee, Brit Award Gewinnerin, Singer-Songwriterin und Violinistin, vor allem aber weltbekannt als Teil der irischen Band The Corrs.

An Sibin21:00 KaraokeSausalitos18:00 Dance&Dine - Special Guest DJ‘s

Jazzkeller21:00 Juliana Da Silva e Ami-gos do Brasil

Ponyhof21:00 Kadavar

Goldene Krone22:00 Indie Club mit DJ KaiMagenta Club23:00 Wild PitchMusikpark Darmstadt22:00 Ladylike - freier Eintritt für Frauen

Schlosskeller22:00 Basement Grooves

Biergarten Dieburg21:00 Dance or die

Club Travolta23:00 Boom!, Hip-Hop, R’n’B,

Mash-UpCooky‘s22:00 Gas Geben Party, R‘n‘B, Hip

Hop, Oldschool, Reggae,DancehallKing Kamehameha Club21:00 King Kamehameha Club Band & DJ Moniques Mash Up

Odeon22:00 Fun Fraternity Frankfurt - Die Studenten Nacht

Red Cat22:00 Phat Cat: Audio Treats

Goldene Krone20:00 TischfußballturnierPrinz-Emil-Schlösschen9:00 Ferienspiele für KinderSausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Strandbad Langener Waldsee18:30 Swimnights 2012

Freilichtbühne21:45 Chinese zum Mitnehmen

Park Café20:00 Open Mic - The stage is yours!

Als Marteria schlug er vor-letztes Jahr ein wie eine Bombe, dieses Jahr kam Marsimotos Album „Grü-ner Samt“ heraus und wie-der geht ein Raunen durch HipHop-Deutschland.

An Sibin22:00 Live MusicBürgerpark Darmstadt19:00 SpringfluteGoldene Krone22:00 Stainless Sound

Goldene Krone23:00 90s Dance Experience23:00 Wish you were beerHuckebein22:00 Ü-30 PartyKingz Club22:00 Back in Town - Hip HopLevel 623:00 Back 2 BackMagenta Club22:00 Caliente Reggeaton23:00 Caliente Reggeaton

Nachtcafé23:00 Friday Night Fever - Best of Dance & House

Plan B22:00 GlitzerkellerSchlosskeller22:00 Psycho TV

Biergarten Dieburg21:00 Rammstein Party & Electronic empire

APT22:00 Summer FeelingsBatschkapp23:00 The Zoo - Mixed, not mashed

Club Travolta23:00 Yeah!, Mash-Ups, Hip-Hop,

New RaveCocoonClub22:00 Summervibes: Mach2,

Micro: DJ Katch pres. DeloreanCooky‘s22:00 Urban Friday, Hip-Hop,

R‘n‘B, Crunk, Snap, ReggaetonJazzkeller20:00 Jazzkeller‘s Swingin‘-Latin-Funky Dancenite

King Kamehameha Club22:00 Mash UpPonyhof21:00 Rock City Radio, Rock,

Alternative, MelodicPunkVelvet Club22:00 It‘s My Party

50Grad22:30 Momente: Amir, Marco

Wahl & T.B.A.KUZ22:00 Ü30 & U30-PartyRed Cat22:00 Hangin´Tough: Our House

MTW22:00 MTW La Boum, Sixties,

NDW, Deutschpop

Cubique23:00 Studentsnight: DJ GilNew Basement23:00 Bass...Bass: Akin Yeni, Kai

Clim & TamersenPark Café22:00 Danza Night Beats: DJ Cruzito & DJ Cyrus

Maislabyrinth Götzenhain20:00 Mia Pitroff

Prinz-Emil-Schlösschen9:00 Ferienspiele für KinderSausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Freilichtbühne21:45 The Descendants

An Sibin22:00 Live Musik/KaraokeCentralstation13:00 JazzPunkt Carree: Zap-a-Lot

Goldene Krone22:00 Molly Alone

Maislabyrinth Götzenhain20:00 Wolf Schubert - K. & The Sacred Blues Band

Jazzkeller21:00 Christoph Aupperle & Band

Goldene Krone23:00 Hell‘s Kitchen23:00 Rest‘n‘SleazeHuckebein22:00 Saturday Finest all timeKingz Club22:00 Back in Town - Hip HopLevel 623:00 Back 2 BackMagenta Club23:00 Hip Hop, RnB, DancehallMusikpark Darmstadt22:00 Saturday Night Fever - all you need is Party

Nachtcafé23:00 Saturday Clubnight - strictly House

Oetinger Villa22:00 Dubstadt 3Plan B22:00 Girl, i‘ll house youSchlosskeller22:00 Needlesharing

Biergarten Dieburg21:00 Open Air Karaoke Party mit Stritti / Ü30 Rock /die alternative Party attacke

APT22:00 Funky KitchenBatschkapp23:00 Alles 90er, Rock, Hip-Hop,

GrungeClub Travolta23:00 Geil!, Hip-Hop, R’n’B, Dance

Classics, Mash-UpsCocoonClub22:00 Summervibes: Envy My Music, Micro: DJ Katch pres. Delorean

Cooky‘s22:00 Kizz my Azz, R‘n‘B, Hip-Hop ,

Oldschool, ReggaetonKing Kamehameha Club22:00 BallhausPonyhof22:00 Swingers ClubVelvet Club22:00 Glow

50Grad22:30 Turning Tables: T.B.A. & Danny Garcia

KUZ22:00 Schlager-, NDW- & Sa-turday Night Fever-Party

Red Cat22:00 Smashing Sixties: Nero Mutiara

MTW23:00 Boombule, Hip-Hop, Indie,

Electro

Cubique23:00 S.O.U.L.: Boris Ram-persad

New Basement23:00 Harder, Better, ...: Xara Van Tara & Pocket Rocket

Park Café22:00 Urban Clubbing: DJ Nasty

Prinz-Emil-Schlösschen14:00 KinderflohmarktSausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Park Café22:00 Urban Beats: Boulevard Bou

An Sibin18:00 Sport on TVJagdschloss Kranichstein14:00 Bootsrennen am Ruth-senbach

15:30 Bootsrennen am Ruth-senbach

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Strandbad Langener Waldsee8:00 3. Frankfurt City Triathlon

An Sibin21:00 DA BandsGoldene Krone19:00 Mick‘s Blue Monday

Biergarten Dieburg21:00 Electronic empire

Oetinger Villa19:00 A-Café + VoküSausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Kraftvoll, groovy, tight und mit unglaublich viel Energie präsentieren sich Sepultura, Südameri-kas Metallband Nr. 1 derzeit in Bestform!

Goldene Krone20:00 Krone Old Star Orchestra

Freebody

Page 51: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012
Page 52: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Magenta Club18:00 Indie Lounge

Goldene Krone23:00 Nachtdienst

Club Travolta23:00 Bounce!, Hip-Hop, R’n’B-

ClassicsCooky‘s22:00 Roc With The Doc, R‘n‘B,

Salsa, Reggaeton, Dirty, HouseVelvet Club22:00 Krazy Holidays

Jagdschloss Kranichstein10:00 Barocktheater

An Sibin20:00 Pup QuizPrinz-Emil-Schlösschen10:00 Eis-selbst gemacht für Kinder

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Sie gehören nicht nur zu den hardest workin’ wo-men im showbiz, und ihnen kann an Spielfreude und -witz kaum eine andere Band das Wasser reichen.

An Sibin21:00 Open MicMagenta Club18:00 RNB in the City

Jazzkeller21:00 FFC

LOOP 5 Shopping Center18:00 Adrian Bujupi + Auto-grammstunde

Cooky‘s22:00 Candy Club, R&B, Reggae-

ton, House, ClassixVelvet Club22:00 Disco Frankfurt

50Grad22:00 Studentsgroove: Danny Garcia, Ray D, JJC & Dr. Love

Red Cat22:00 Psycho´s Livingroom: Psycho Jones

MTW23:00 Time Clash - Die Party ohne Grenzen, Partyclassics, Pop, Disco, Electro, Soul

Park Café21:30 Salsa Party: DJ Biaggio

Jagdschloss Kranichstein10:00 Barocktheater

Goldene Krone19:00 Historischer Brauerei-ausschank

Jagdschloss Kranichstein14:00 Forschertreff für Oma, Opa und Enkel - Tiere der Wiese

Prinz-Emil-Schlösschen10:00 Eis-selbst gemacht für Kinder

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Burg Frankenstein11:00 Victory - das Spiel der Sieger

Freilichtbühne21:45 The Descendants

An Sibin21:00 KaraokeSausalitos18:00 Dance&Dine - Special Guest DJ‘s

Jazzkeller21:00 Juliana da Silva & Ami-gos do Brasil

Capitol20:00 Ben Howard

Goldene Krone22:00 Indie Club mit DJ KaiMagenta Club23:00 Wild PitchMusikpark Darmstadt22:00 Ladylike - freier Eintritt für Frauen

Schlosskeller22:00 Basement Grooves

Biergarten Dieburg21:00 Dance or die

Club Travolta23:00 Boom!, Hip-Hop, R’n’B,

Mash-UpCooky‘s22:00 Gas Geben Party, R‘n‘B, Hip

Hop, Oldschool, Reggae,DancehallKing Kamehameha Club21:00 King Kamehameha Club Band & DJ Moniques Mash Up

Odeon22:00 Fun Fraternity Frankfurt - Die Studenten Nacht

Red Cat22:00 Phat Cat: Audio Treats

Goldene Krone20:00 TischfußballturnierPrinz-Emil-Schlösschen9:00 Seifenkisten bauen und fahren

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Freilichtbühne21:45 Cheyenne

Filmfest Weiterstadt21:30 Kurzfilmprogramm

Park Café20:00 Open Mic - The stage is yours!

Die legendäre „Rus-sendisko“ der beiden ist einfach Kult! Vor der Party gibt es in Mannheim allerdings noch eine Lesung mit Herrn Kaminer.

An Sibin22:00 Live MusicGoldene Krone23:00 Avenged Jupiter

Filmfest Weiterstadt20:00 Ghost of a Chance20:00 African Fire Drummers

Goldene Krone22:00 KommerzdiskoHuckebein22:00 Ü-30 PartyKingz Club22:00 Back in Town - Hip HopLevel 623:00 Just meMagenta Club22:00 Caliente ReggeatonMusikpark Darmstadt22:00 Kiss me DarmstadtNachtcafé23:00 Friday Night Fever - Best of Dance & House

Plan B22:00 GlitzerkellerSchlosskeller22:00 Elektroschule

Biergarten Dieburg21:00 Met&Miezenball / Combrichrist electro Party

APT21:00 Versus - Black vs. House22:00 Summer FeelingsBatschkapp23:00 The Zoo - Mixed, not mashed

Club Travolta23:00 Yeah!, Mash-Ups, Hip-Hop,

New RaveCocoonClub22:00 Summervibes: Hed Kan-di, Micro: DJ Katch pres. Delorean

Cooky‘s22:00 Urban Friday, Hip-Hop,

R‘n‘B, Crunk, Snap, ReggaetonJazzkeller20:00 Jazzkeller‘s Swingin‘-Latin-Funky Dancenite

King Kamehameha Club22:00 LilaPonyhof22:00 Tarantino Party, FilmmusikVelvet Club22:00 Shake It!

Strandbad Langener Waldsee18:30 Swimnights 2012 - Die Party

50Grad22:30 Summer Closing I: Sebastian Lutz & Marcello Nunzio

KUZ22:00 Ü30 & U30-PartyRed Cat22:00 Bodynatchaz: DJ Änna & D-Nice (Stuttgart)

MTW23:00 Mtw Sp!N & Heavy Loun-ge, 2 Floors

Cubique23:00 Weinfest-Special: The Disco Boys (Hamburg), & Danny Garcia

New Basement23:00 Underground: Thorsten Schuth & Tim Eder

Park Café22:00 Danza Night Beats: DJ Cruzito & DJ Cyrus

Centralstation20:30 Just for fun Straßenthe-ater: Funky MaMa Fire Crem Street Style Feuershow

Theater Moller Haus18:00 Schöner Scheitern - Clowns versuchen sich in Revolution

Maislabyrinth Götzenhain20:00 Improgarage Dreieich

Jagdschloss Kranichstein14:00 Forschertreff für Oma, Opa und Enkel - Vom Holz zum Papier

Prinz-Emil-Schlösschen9:00 Seifenkisten bauen und fahren

18:30 Informations- und Tauschabend

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Rheingoldhalle15:00 Tattoo-River-Expo

Freilichtbühne21:45 Türkisch für Anfänger

Filmfest Weiterstadt18:30 Kurzfilm Poetry Slam21:30 Kurzfilmprogramm

Fuck Art, let`s dance! sind impulsive Melancholie, Zappeltunes und White Boys in Bestform. Ihre heftigen elektronischen Beats und die atmosphä-rischen Gitarrensounds treiben den Hamburgern immer mehr (tanzende) Fans in die Arme.

An Sibin22:00 Live Musik/KaraokeCentralstation13:00 JazzPunkt CarreeGoldene Krone22:00 Delta Convoy

Maislabyrinth Götzenhain20:00 Women On Drums

Jazzkeller21:00 Wesley G. & Band

Filmfest Weiterstadt20:00 Bändi

Goldene Krone23:00 Strictly BritishHuckebein22:00 Saturday Finest all timeKingz Club22:00 Back in Town - Hip HopLevel 623:00 35 Beautiful Years - Swen Baez & Trinit‘s b-day

Magenta Club23:00 Hip Hop, RnB, DancehallMusikpark Darmstadt22:00 Saturday Night Fever - all you need is Party

Nachtcafé23:00 saturday Clubnight - strictly House

Plan B22:00 Girl, i‘ll house youSchlosskeller22:00 Radaudisko

Biergarten Dieburg21:00 Open Air flowerpower Woodstock Party / Ü30 Rock/ Die alternative Party Attacke

APT22:00 Funky KitchenBatschkapp23:00 80er & NDW PartyClub Travolta23:00 Geil!, Hip-Hop, R’n’B, Dance

Classics, Mash-Ups

CocoonClub22:00 Merkwürdiges Verhalten am Strand Afterhour

Cooky‘s22:00 Kizz my Azz, R‘n‘B, Hip-Hop ,

Oldschool, ReggaetonKing Kamehameha Club22:00 BallhausPonyhof21:00 Moonshake PartyVelvet Club22:00 Glow

50Grad22:30 Summer Closing I: Ray D & Sebastian Roter

KUZ22:00 Dark Wave-Party & The Flow

Red Cat22:00 Topshake: Soulknights & Marcus K.

MTW23:00 Home, Techno, House, Electro

Cubique23:00 Weinfest-Special: Los Avocados

New Basement23:00 Richter BDay: Henning Richter (Köln) & Yaroslaw

Park Café22:00 Urban Clubbing: DJ Nasty

Theater Moller Haus13:00 Schöner Scheitern - Clowns versuchen sich in Revolution

16:00 Schöner Scheitern - Clowns versuchen sich in Revolution

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Rheingoldhalle15:00 Tattoo-River-Expo

Filmfest Weiterstadt10:00 Kurzfilmprogramm für Kinder

19:00 Ralph Turnheim: Lein-wand-Lyrik

Page 53: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

! scherfestlauf 2012samstag

! scherfestlauf 2012

! scherfestlauf 2012samstag

samstag

4. august

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

16 uhr schüler

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

! scherfestlauf 2012

9.gernsheimer

! scherfestlauf 2012

9.gernsheimer

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

16 uhr schüler

15.45 uhr walking

16 uhr schüler

16 uhr schüler

15.45 uhr walking

16 uhr schüler

15.45 uhr walking17 uhr hauptlauf

9.gernsheimer

9.gernsheimer

9.gernsheimer

! scherfestlauf 2012

! scherfestlauf 2012

9.gernsheimer

! scherfestlauf 2012

9.gernsheimer

! scherfestlauf.de

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

16 uhr schüler

16 uhr schüler

15.45 uhr walking

16 uhr schüler

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

16 uhr schüler

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

16 uhr schüler

16 uhr schüler

15.45 uhr walking

16 uhr schüler

15.45 uhr walking

15.45 uhr walking

16 uhr schüler

15.45 uhr walking17 uhr hauptlauf

15 uhr hobbylauf

Fr. 3.8.2012, 20 Uhr - ComedyMIA PITROFF

Sa. 4.8.2012, 20 Uhr - Country Blues FolkWOLF SCHUBERT-K. & THE SACRED BLUES BAND

Fr. 10.8.2012, 20 Uhr - ComedyIMPROGARAGE DREIEICH

Sa. 11.8.2012, 20 Uhr - PercussionWOMEN ON DRUMS

Sa. 11.8.2012, 23 Uhr - MitternachtskinoWER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT

So. 12.8.2012, 11 Uhr - Lesung mit MusikGRIMMS GRAUSAME GESCHICHTEN

Fr. 17.8.2012, 20 Uhr - SongpoesieCRISTIN CLAAS TRIO

Sa. 18.8.2012, 20 Uhr - Impro Comedy ShowFALSCHER HASE

Sa. 18.8.2012, 23 Uhr - MitternachtskinoWILLKOMMEN BEI DEN SCH´TIS

Fr. 24.8.2012, 20 UhrCHRISTOPH OESER TRIO

Sa. 25.8.2012, 20 UhrSINGEN MIT SABINE FISCHMANN & ALI NEANDER

und weitere Veranstaltungen

11. DREIEICHERMAISLABYRINTH

15.7. - 26.8.2012 · ZELT AM MAISLABYRINTHDreieich-Götzenhain · Zufahrt: Im Höchsten / Vor der Pforte

Karten und Info: 06103/ 6000-0www.buergerhaeuser-dreieich.de

Brandt Brauer Frick spie-len mit ihrem zehnköpfigen Orchesterensemble Techno im großen Stil - live und ganz ohne elektronische Hilfsmittel verbinden sie ihn mit Neuer Musik und Jazz. „Emotionale Körpermusik“ nenen sie ihren Sound - genial zum Tanzen!

Jagdhofkeller18:00 Jazz Open Air - Tune upOetinger Villa21:00 Sunburned Hand of the Man

Filmfest Weiterstadt20:00 Monofunk

Park Café22:00 Urban Beats: Boulevard Bou

Maislabyrinth Götzenhain11:00 Grimms grausame Ge-schichten, Lesung mit Musik

An Sibin18:00 Sport on TVJagdschloss Kranichstein11:00 Waldemars Waldge-schichten - Hast Du gehört?

14:00 Kinderführung mit dem Kranichsteiner Schlossge-spenst

14:00 Besucherlabor - Die spinnen doch alle

15:30 Besucherlabor - Die spinnen doch alle

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Rheingoldhalle15:00 Tattoo-River-Expo

Burg Frankenstein11:00 Burgerlebnistage für Kinder

Wacker Fabrik11:00 Sommerfest

Gute Nachrichten: die V8Wankers lassen es im Nachtleben so richtig krachen – und das erstmalig in Frankfurt mit dem neuen Line-Up!

An Sibin21:00 DA BandsGoldene Krone19:00 Mick‘s Blue Monday

Batschkapp19:00 Mark Lanegan Band

Oetinger Villa19:00 A-Café + VoküPrinz-Emil-Schlösschen15:30 Sport in der Halle für Kinder

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Filmfest Weiterstadt20:00 Best of

Goldene Krone20:00 Krone Old Star OrchestraMagenta Club18:00 Indie Lounge

Goldene Krone22:00 Nachtdienst

Club Travolta23:00 Bounce!, Hip-Hop, R’n’B-

ClassicsCooky‘s22:00 Roc With The Doc, R‘n‘B,

Salsa, Reggaeton, Dirty, House

An Sibin20:00 Pup Quiz

Centralstation18:00 Johannes S. Sister-manns: Waldrand 3

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

An Sibin21:00 Open MicMagenta Club18:00 RNB in the City

Jazzkeller21:00 P and the Bubble Bees

Cooky‘s22:00 Candy Club, R&B, Reggae-

ton, House, ClassixVelvet Club22:00 Disco Frankfurt

MTW23:00 Time Clash - Die Party ohne Grenzen, Partyclassics, Pop, Disco, Electro, Soul

Park Café21:30 Salsa Party: DJ Biaggio

Centralstation12:00 Johannes S. Sister-manns: Waldrand 3

Goldene Krone19:00 Historischer Brauerei-ausschank

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Freilichtbühne21:45 Türkisch für Anfänger

An Sibin21:00 KaraokeCentralstation13:00 Lunch BeatSausalitos18:00 Dance&Dine - Special Guest DJ‘s

Jazzkeller21:00 Juliana da Silva‘ Brasil Night

Ponyhof21:00 Black Sheriff

Goldene Krone22:00 Indie Club mit DJ KaiMagenta Club23:00 Wild PitchMusikpark Darmstadt22:00 Ladylike - freier Eintritt für Frauen

Schlosskeller22:00 Basement Grooves

Biergarten Dieburg21:00 Dance or die

Page 54: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Club Travolta23:00 Boom!, Hip-Hop, R’n’B,

Mash-UpCooky‘s22:00 Gas Geben Party, R‘n‘B, Hip

Hop, Oldschool, Reggae,DancehallKing Kamehameha Club21:00 King Kamehameha Club Band & DJ Moniques Mash Up

Odeon22:00 Fun Fraternity Frankfurt - Die Studenten Nacht

Centralstation12:00 Johannes S. Sister-manns: Waldrand 3

Goldene Krone20:00 TischfußballturnierPrinz-Emil-Schlösschen9:30 Yoga Für den RückenSausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Freilichtbühne21:45 My week with marilyn

Park Café20:00 Open Mic - The stage is yours!

An Sibin22:00 Live MusicGoldene Krone22:00 Big Dish

Maislabyrinth Götzenhain20:00 Cristin Claas Trio

Goldene Krone23:00 SommergoldHuckebein22:00 Ü-30 PartyKingz Club22:00 Back in Town - Hip HopMagenta Club22:00 Caliente ReggeatonMusikpark Darmstadt22:00 Kiss me DarmstadtNachtcafé23:00 Friday Night Fever - Best of Dance & House

Plan B22:00 Glitzerkeller

Biergarten Dieburg21:00 Black vs White / Dark night for the Masses

APT22:00 Friday Love feat. Surprise Act live

Batschkapp23:00 The Zoo - Mixed, not mashed

Club Travolta23:00 Ball So Hard!, Hip-Hop,

Mash-UpsCocoonClub22:00 Summervibes: Karotte & Eulberg, Micro: DJ Katch pres. Delorean

Cooky‘s22:00 Urban Friday, Hip-Hop,

R‘n‘B, Crunk, Snap, ReggaetonJazzkeller20:00 Jazzkeller‘s Swingin‘-Latin-Funky Dancenite

King Kamehameha Club22:00 Mainhattans Finest

Ponyhof22:00 It Aint Nothing Like Hip-Hop, OldSchool Hip-Hop

Velvet Club22:00 WePlayLouder!

KUZ22:00 Ü30 & U30-Party

MTW23:00 Remember the 90‘s, Party-

classics, Hip-Hop, Eurodance, Rock

Cubique23:00 Weinfest-Special: Moon-bootica (Hamburg), & Marcello Nunzio

New Basement23:00 Re:Fresh: Sasch BBC & Caspar, Skai & Sandro Luca

Park Café22:00 Danza Night Beats: DJ Cruzito & DJ Cyrus

Centralstation22:00 Theaterlabor Darmstadt: Hello - Goodybye

Centralstation12:00 Johannes S. Sister-manns: Waldrand 3

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Sportplatz19:00 100 Jahre Fußball

Freilichtbühne21:45 Best exotic marigold hotel

Das Londoner Quintett The Maccabees trifft präzise den Sound des Moments und verquickt ihn gekonnt mit spannenden Zitaten aus der Geschichte der britischen Rockmusik.

An Sibin22:00 Live Musik/KaraokeCentralstation13:00 JazzPunkt CarreeGoldene Krone22:00 Second Bite at the Cherry

Sportplatz19:30 Van Baker & band

Sportplatz20:00 Springflute

Jazzkeller21:00 Audi·Max Band

Centralstation23:00 Chrome!Goldene Krone23:00 Freestylerei / DJ Aron‘s Trashpop-Party

Huckebein22:00 Saturday Finest all timeKingz Club22:00 Back in Town - Hip HopLevel 623:00 Just meMagenta Club23:00 Hip Hop, RnB, DancehallMusikpark Darmstadt22:00 Saturday Night Fever - all you need is Party

Nachtcafé23:00 saturday Clubnight - strictly House

Plan B22:00 Girl, i‘ll house youSchlosskeller22:00 Schrill und Laut

Biergarten Dieburg21:00 Ü30 Rock / Die alterna-tive Party Attacke

APT22:00 Closing Party - Tapeten-wechsel

Batschkapp22:00 Nacht der Maschinen,

EBM, Electro, IndustrialClub Travolta23:00 Geil!, Hip-Hop, R’n’B, Dance

Classics, Mash-UpsCocoonClub22:00 Summervibes: Fake!,

Micro: DJ Katch pres. DeloreanCooky‘s22:00 Kizz my Azz, R‘n‘B, Hip-Hop ,

Oldschool, ReggaetonKing Kamehameha Club22:00 BallhausMonza23:00 Follow Festival After Party, House, Electro

Ponyhof22:00 Balkan BhangraVelvet Club22:00 Glow

KUZ22:00 Ü30 - 90er Special & The Flow

MTW23:00 Uni Mash Up, Wild Party

Mashup

Cubique23:00 Weinfest-Special: Sebas-tian Wojkowski (Heidelberg)

New Basement23:00 Augen zu ...; Daniel Soa-ve, Ray Woda & Der Scoop

Park Café22:00 Urban Clubbing: DJ Nasty

Centralstation20:45 Open-Air-Dichter-schlacht

Staatstheater Darmstadt19:00 Foyer Tribut Night

Maislabyrinth Götzenhain20:00 Falscher Hase - Die Im-pro Comedy Show

Centralstation12:00 Johannes S. Sister-manns: Waldrand 3

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Maislabyrinth Götzenhain16:00 Junge Helden vom Ort

Park Café22:00 Urban Beats: Boulevard Bou

An Sibin18:00 Sport on TVCentralstation12:00 Johannes S. Sister-manns: Waldrand 3

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Sportplatz10:00 Frühschoppen mit den Schilehrern

Zum 50jährigen Doppel-Jubiläum seines berühmten „The American Folk Blues Festivals“ und der Karriere The Rolling Stones hält Rau einen Vortrag.

An Sibin21:00 DA BandsGoldene Krone19:00 Mick‘s Blue Monday

Oetinger Villa19:00 A-Café + VoküPrinz-Emil-Schlösschen15:30 Sport in der Halle für Kinder

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Mit ungewöhnlichen Instru-menten wie Slide-Didgeri-doo und ihrer Mischung aus traditionellen afrikanischen Klängen, Folk, Blues, Jive, Pop und Indie-Rock sind die fünf südafrikanischen Musiker von Hot Water mittlerweile auch hierzu-lande Kult!

Goldene Krone20:00 Krone Old Star OrchestraMagenta Club18:00 Indie Lounge

Goldene Krone22:00 Nachtdienst

Club Travolta23:00 Bounce!, Hip-Hop, R’n’B-

ClassicsCooky‘s22:00 Roc With The Doc, R‘n‘B,

Salsa, Reggaeton, Dirty, House

Theater Moller Haus9:00 Schneider und Riese

An Sibin20:00 Pup QuizSausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Das Quartett hat sich über die Jahre tausende treue Fans in ganz Amerika, Europa und dem Rest der Welt erspielt.

An Sibin21:00 Open MicMagenta Club18:00 RNB in the City

Batschkapp20:00 MolotovJazzkeller21:00 Peter Klohmann And The Sound Of Love

Cooky‘s22:00 Candy Club, R&B, Reggae-

ton, House, ClassixVelvet Club22:00 Disco Frankfurt

Red Cat22:00 Psycho´s Livingroom: Psycho Jones

MTW23:00 Time Clash - Die Party ohne Grenzen, Partyclassics, Pop, Disco, Electro, Soul

Park Café21:30 Salsa Party: DJ Biaggio

Theater Moller Haus9:00 Schneider und Riese

Centralstation21:00 36. Weiterstädter Film-fest-Nachlese: Best of

Goldene Krone19:00 Historischer Brauerei-ausschank

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Freilichtbühne21:45 Best exotic marigold hotel

Page 55: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

OYSTERBAND * VINCE EBERTABSINTO ORKESTRA * BÜCHNERBÜHNESTAATSTHEATER DARMSTADT * LES HARICOTS ROUGES KOLPORTAGE.COM * THEATER3D * SHOWPAKETCHEN

Straßentheater, Artistik, Feuershows...

Der Kreis, die Stadt Gross-Gerau & die BüchnerBühne Riedstadt präsentieren:

Nach zehnjähriger Pause kehren Gavin Rossdale und Co. mit ihrem fünften Album „Everything Always Now“ auf internatio-nale Bühnen zurück.

An Sibin21:00 KaraokeSausalitos18:00 Dance&Dine - Special Guest DJ‘s

Batschkapp20:00 The Black SeedsJazzkeller21:00 Juliana da Silva‘ Brasil Night

Goldene Krone22:00 Indie Club mit DJ KaiMagenta Club23:00 Wild PitchMusikpark Darmstadt22:00 Ladylike - freier Eintritt für Frauen

Schlosskeller22:00 Basement Grooves

Biergarten Dieburg21:00 Dance or die

Club Travolta23:00 Boom!, Hip-Hop, R’n’B,

Mash-UpCooky‘s22:00 Gas Geben Party, R‘n‘B, Hip

Hop, Oldschool, Reggae,DancehallKing Kamehameha Club21:00 King Kamehameha Club Band & DJ Moniques Mash Up

Odeon22:00 Fun Fraternity Frankfurt - Die Studenten Nacht

Red Cat22:00 Phat Cat: Audio Treats presents Elzhi, Live HipHop

Goldene Krone20:00 TischfußballturnierPrinz-Emil-Schlösschen9:30 Yoga Für den Rücken9:30 Yoga Für den RückenSausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Encantado del Tango20:00 kostenlose Schnupper-stunde Tango

Park Café20:00 Open Mic - The stage is yours!

Die Wartezeit auf seine Tournee mit Band im Frühjahr 2013, verkürzt Chris de Burgh durch ganz besondere Solo-Konzerte.

An Sibin22:00 Live MusicGoldene Krone22:00 Karaoke mit StrittiOetinger Villa21:00 Dödelsäcke + Support

Maislabyrinth Götzenhain20:00 Christoph Oeser Trio

Centralstation21:00 45 - still aliveGoldene Krone23:00 Kronisch Elektronisch / Rocky Reggae

Huckebein22:00 Ü-30 PartyKingz Club22:00 Back in Town - Hip HopLevel 623:00 Back 2 BackMagenta Club22:00 Caliente ReggeatonMusikpark Darmstadt22:00 Kiss me DarmstadtNachtcafé23:00 Friday Night Fever - Best of Dance & House

Plan B22:00 Glitzerkeller

Biergarten Dieburg21:00 ASP-Party / Im Rhyth-mus bleiben

Batschkapp23:00 The Zoo - Mixed, not mashed

Club Travolta23:00 Yeah!, Mash-Ups, Hip-Hop,

New RaveCocoonClub22:00 Summervibes: Dutch Techno!, Micro: DJ Katch pres. Delorean

Cooky‘s22:00 Urban Friday, Hip-Hop,

R‘n‘B, Crunk, Snap, ReggaetonJazzkeller20:00 Jazzkeller‘s Swingin‘-Latin-Funky Dancenite

King Kamehameha Club21:00 Repperbahn 2.0Ponyhof22:00 Ravebotta

Velvet Club22:00 Pure House

KUZ22:00 Ü30 & U30-PartyRed Cat22:00 Break!sm: Mad Vibes (Frankfurt), Feindsoul (Berlin) & MC DubLN (Darmstadt)

MTW23:00 Elements Of Rock & Earthquake, 2 Floors

Cubique23:00 Local Hero: Gianni di Carlo

New Basement23:00 Into the Underground: Nicole Winter & Frebbel

Park Café22:00 Danza Night Beats: DJ Cruzito & DJ Cyrus

Centralstation17:00 Überraschung für Vic-torius

Bessunger Knabenschule20:30 S.P.O.R.T. - Die Absol-ventenshow der Staatlichen Schule für Artistik Berlin

Centralstation16:00 Jubiläumsfest 35 Jahre Aktivspielplatz im Herren-garten

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Ortsplatz Gelände20:00 Bieranstich der Wa-schenbächer Kerb

Freier Eintritt bei 6 lokalen Bands, die vor dem internationalen Headliner „Lonely Kamel“ spielen.

An Sibin22:00 Live Musik/KaraokeCentralstation13:00 JazzPunkt CarreeGoldene Krone22:00 Pap‘s Blue Ribbon

Maislabyrinth Götzenhain20:00 Singen mit Sabine Fisch-mann & Ali Neander

Ortsplatz Gelände20:30 Sushiduke

Page 56: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Centralstation22:00 Mellow Weekend Som-merfest

Goldene Krone23:00 Come as you are23:00 DiskothekerkollektivHuckebein22:00 Saturday Finest all timeKingz Club22:00 Back in Town - Hip HopLevel 623:00 Back 2 BackMagenta Club23:00 Hip Hop, RnB, DancehallMusikpark Darmstadt22:00 Saturday Night Fever - all you need is Party

Nachtcafé23:00 saturday Clubnight - strictly House

Plan B22:00 Girl, i‘ll house youSchlosskeller22:00 70er80er Party

Biergarten Dieburg21:00 Ü30 Party / Die alterna-tive Party

Club Travolta23:00 Geil!, Hip-Hop, R’n’B, Dance

Classics, Mash-UpsCocoonClub22:00 Summervibes: Ministry Of Sound, Micro: DJ Katch pres. Delorean

Cooky‘s22:00 Kizz my Azz, R‘n‘B, Hip-Hop ,

Oldschool, ReggaetonKing Kamehameha Club22:00 BallhausMonza23:00 MUF After Party, House,

ElectroPonyhof22:00 Fonkey Donkey, Funk,

Soul,Rare GroovesVelvet Club22:00 Nightwax

KUZ22:00 Ü30 - 90er Special & The Flow

Red Cat22:00 Freestylerei: Daniele Iezzi

MTW23:00 Trimm Dich Party

Cubique23:00 BDay Bash: DJ RocksterNew Basement23:00 Summerlights: Sonic & Treuebonus

Park Café22:00 Urban Clubbing: DJ Nasty

Staatstheater Darmstadt20:00 European Union Youth Orchestra

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Ortsplatz Gelände15:00 Spessart-Echo

Park Café22:00 Urban Beats: Boulevard Bou

An Sibin18:00 Sport on TVJagdschloss Kranichstein11:00 Mit Landgraf Ludwig auf Reisen

14:00 Besucherlabor - Rund ums Papier

15:00 Führung durch die Son-derausstellung

15:30 Besucherlabor - Rund ums Papier

16:00 Neue Heimat Darmstadt - Neophyten im Stadtgebiet

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Maislabyrinth Götzenhain11:00 Tag der ev. Kirchenge-meinde Götzenhain

Jugendhof Bessunger Forst10:30 8. Naturerlebnistag für Jung und Alt

Ein junges, hungriges Duo aus Vancouver nimmt beherzt mit seinem neuen Album „Celebration Rock“ Anlauf.

An Sibin21:00 DA BandsGoldene Krone19:00 Mick‘s Blue Monday

Batschkapp20:00 Panteón Rococó

Theater Moller Haus9:00 Frei nach Büchner

Centralstation21:00 Wanderkino: Laster der Nacht

Citydome20:30 MilkOetinger Villa19:00 A-Café + VoküPrinz-Emil-Schlösschen15:30 Sport in der Halle für Kinder

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Die Schreie der Elektro-Folk-Indietronic-Fangemeinde werden schließlich immer mehr und immer lauter.

Goldene Krone20:00 Krone Old Star OrchestraMagenta Club18:00 Indie Lounge

Goldene Krone22:00 Nachtdienst

Club Travolta23:00 Bounce!, Hip-Hop, R’n’B-

ClassicsCooky‘s22:00 Roc With The Doc, R‘n‘B,

Salsa, Reggaeton, Dirty, House

Theater Moller Haus9:00 Frei nach Büchner

Alte Oper20:00 Stomp 2012, Großer Saal

An Sibin20:00 Pup QuizCentralstation21:00 Wanderkino: Laster der Nacht

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

An Sibin21:00 Open MicMagenta Club18:00 RNB in the City

Jazzkeller21:00 Basssoooka

Cooky‘s22:00 Candy Club, R&B, Reggae-

ton, House, Classix

Velvet Club22:00 Disco Frankfurt

Red Cat22:00 Psycho´s Livingroom: Psycho Jones

MTW23:00 Time Clash - Die Party ohne Grenzen, Partyclassics, Pop, Disco, Electro, Soul

Park Café21:30 Salsa Party: DJ Biaggio

Alte Oper20:00 Stomp 2012, Großer Saal

Centralstation21:00 Wanderkino: Laster der Nacht

Goldene Krone19:00 Historischer Brauerei-ausschank

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Sie widmet sich auf ihrem neuen Album „Starlight“ dem Jazz. Bei ihrem Kon-zert wird sie neben den neuen Songs auch einen Querschnitt ihres Schaf-fens live präsentieren.

An Sibin21:00 KaraokeSausalitos18:00 Dance&Dine - Special Guest DJ‘s

Jazzkeller21:00 Hard Bop Today

Goldene Krone22:00 Indie Club mit DJ KaiMagenta Club23:00 Wild PitchMusikpark Darmstadt22:00 Ladylike - freier Eintritt für Frauen

Schlosskeller22:00 Basement Grooves

Biergarten Dieburg21:00 Dance or die

Club Travolta23:00 Boom!, Hip-Hop, R’n’B,

Mash-UpCooky‘s22:00 Gas Geben Party, R‘n‘B, Hip

Hop, Oldschool, Reggae,DancehallKing Kamehameha Club21:00 King Kamehameha Club Band & DJ Moniques Mash Up

Odeon22:00 Fun Fraternity Frankfurt - Die Studenten Nacht

Velvet Club22:00 Wild & Private

Red Cat22:00 Phat Cat: Audio Treats

Alte Oper20:00 Stomp 2012, Großer Saal

Goldene Krone20:00 TischfußballturnierPrinz-Emil-Schlösschen9:30 Yoga Für den RückenSausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Park Café20:00 Open Mic - The stage is yours!

„Expresión Latina de Cuba“ verstehen sich als Musiker der neuen Generation, die sich durch ihre moderne Interpre-tation der traditionellen kubanischen Musik her-vorheben. Son, Guaracha, Cha Cha Cha, Bachata, Val-lenatos, Cumbia, Boleros.

An Sibin22:00 Live MusicGoldene Krone22:00 Revefruit unplugged

Bessunger Knabenschule20:30 Exprésion Latina de CubaGoldene Krone23:00 ElectroliciousHuckebein22:00 Ü-30 Party

Kingz Club22:00 Back in Town - Hip HopMagenta Club22:00 Caliente ReggeatonMusikpark Darmstadt22:00 Kiss me DarmstadtNachtcafé23:00 Friday Night Fever - Best of Dance & House

Plan B22:00 GlitzerkellerSchlosskeller22:00 90er Glücksrad Party

Biergarten Dieburg21:00 Böhse Onkelz Party / Party Rock Night

Batschkapp23:00 The Zoo - Mixed, not mashed

Club Travolta23:00 Yeah!, Mash-Ups, Hip-Hop,

New RaveCocoonClub22:00 White Lotus, Lounge: Bad

Boys ClubCooky‘s22:00 Urban Friday, Hip-Hop,

R‘n‘B, Crunk, Snap, ReggaetonJazzkeller21:00 Jazzkeller‘s Swingin‘-Latin-Funky Dancenite

King Kamehameha Club22:00 Summerclubbing 2for1Monza23:00 Hanne & Lore, House,

ElectroPonyhof22:00 Rabe RothirschVelvet Club22:00 Frankfurt City Nights

KUZ22:00 Ü30 & U30-PartyRed Cat22:00 Yep!: DJ Quickness

Cubique23:00 We love WI: Dr. LoveNew Basement23:00 Massive: Chris Colburn,

Daniel Greb & Benjamin MarvastiPark Café22:00 Danza Night Beats: DJ Cruzito & DJ Cyrus

Theater Moller Haus20:30 Liebe und so....

Alte Oper20:00 Stomp 2012, Großer Saal

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Page 57: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Centralstation22:00 Mellow Weekend Som-merfest

Goldene Krone23:00 Come as you are23:00 DiskothekerkollektivHuckebein22:00 Saturday Finest all timeKingz Club22:00 Back in Town - Hip HopLevel 623:00 Back 2 BackMagenta Club23:00 Hip Hop, RnB, DancehallMusikpark Darmstadt22:00 Saturday Night Fever - all you need is Party

Nachtcafé23:00 saturday Clubnight - strictly House

Plan B22:00 Girl, i‘ll house youSchlosskeller22:00 70er80er Party

Biergarten Dieburg21:00 Ü30 Party / Die alterna-tive Party

Club Travolta23:00 Geil!, Hip-Hop, R’n’B, Dance

Classics, Mash-UpsCocoonClub22:00 Summervibes: Ministry Of Sound, Micro: DJ Katch pres. Delorean

Cooky‘s22:00 Kizz my Azz, R‘n‘B, Hip-Hop ,

Oldschool, ReggaetonKing Kamehameha Club22:00 BallhausMonza23:00 MUF After Party, House,

ElectroPonyhof22:00 Fonkey Donkey, Funk,

Soul,Rare GroovesVelvet Club22:00 Nightwax

KUZ22:00 Ü30 - 90er Special & The Flow

Red Cat22:00 Freestylerei: Daniele Iezzi

MTW23:00 Trimm Dich Party

Cubique23:00 BDay Bash: DJ RocksterNew Basement23:00 Summerlights: Sonic & Treuebonus

Park Café22:00 Urban Clubbing: DJ Nasty

Staatstheater Darmstadt20:00 European Union Youth Orchestra

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Ortsplatz Gelände15:00 Spessart-Echo

Park Café22:00 Urban Beats: Boulevard Bou

An Sibin18:00 Sport on TVJagdschloss Kranichstein11:00 Mit Landgraf Ludwig auf Reisen

14:00 Besucherlabor - Rund ums Papier

15:00 Führung durch die Son-derausstellung

15:30 Besucherlabor - Rund ums Papier

16:00 Neue Heimat Darmstadt - Neophyten im Stadtgebiet

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Maislabyrinth Götzenhain11:00 Tag der ev. Kirchenge-meinde Götzenhain

Jugendhof Bessunger Forst10:30 8. Naturerlebnistag für Jung und Alt

Ein junges, hungriges Duo aus Vancouver nimmt beherzt mit seinem neuen Album „Celebration Rock“ Anlauf.

An Sibin21:00 DA BandsGoldene Krone19:00 Mick‘s Blue Monday

Batschkapp20:00 Panteón Rococó

Theater Moller Haus9:00 Frei nach Büchner

Centralstation21:00 Wanderkino: Laster der Nacht

Citydome20:30 MilkOetinger Villa19:00 A-Café + VoküPrinz-Emil-Schlösschen15:30 Sport in der Halle für Kinder

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Die Schreie der Elektro-Folk-Indietronic-Fangemeinde werden schließlich immer mehr und immer lauter.

Goldene Krone20:00 Krone Old Star OrchestraMagenta Club18:00 Indie Lounge

Goldene Krone22:00 Nachtdienst

Club Travolta23:00 Bounce!, Hip-Hop, R’n’B-

ClassicsCooky‘s22:00 Roc With The Doc, R‘n‘B,

Salsa, Reggaeton, Dirty, House

Theater Moller Haus9:00 Frei nach Büchner

Alte Oper20:00 Stomp 2012, Großer Saal

An Sibin20:00 Pup QuizCentralstation21:00 Wanderkino: Laster der Nacht

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

An Sibin21:00 Open MicMagenta Club18:00 RNB in the City

Jazzkeller21:00 Basssoooka

Cooky‘s22:00 Candy Club, R&B, Reggae-

ton, House, Classix

Velvet Club22:00 Disco Frankfurt

Red Cat22:00 Psycho´s Livingroom: Psycho Jones

MTW23:00 Time Clash - Die Party ohne Grenzen, Partyclassics, Pop, Disco, Electro, Soul

Park Café21:30 Salsa Party: DJ Biaggio

Alte Oper20:00 Stomp 2012, Großer Saal

Centralstation21:00 Wanderkino: Laster der Nacht

Goldene Krone19:00 Historischer Brauerei-ausschank

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Sie widmet sich auf ihrem neuen Album „Starlight“ dem Jazz. Bei ihrem Kon-zert wird sie neben den neuen Songs auch einen Querschnitt ihres Schaf-fens live präsentieren.

An Sibin21:00 KaraokeSausalitos18:00 Dance&Dine - Special Guest DJ‘s

Jazzkeller21:00 Hard Bop Today

Goldene Krone22:00 Indie Club mit DJ KaiMagenta Club23:00 Wild PitchMusikpark Darmstadt22:00 Ladylike - freier Eintritt für Frauen

Schlosskeller22:00 Basement Grooves

Biergarten Dieburg21:00 Dance or die

Club Travolta23:00 Boom!, Hip-Hop, R’n’B,

Mash-UpCooky‘s22:00 Gas Geben Party, R‘n‘B, Hip

Hop, Oldschool, Reggae,DancehallKing Kamehameha Club21:00 King Kamehameha Club Band & DJ Moniques Mash Up

Odeon22:00 Fun Fraternity Frankfurt - Die Studenten Nacht

Velvet Club22:00 Wild & Private

Red Cat22:00 Phat Cat: Audio Treats

Alte Oper20:00 Stomp 2012, Großer Saal

Goldene Krone20:00 TischfußballturnierPrinz-Emil-Schlösschen9:30 Yoga Für den RückenSausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

Park Café20:00 Open Mic - The stage is yours!

„Expresión Latina de Cuba“ verstehen sich als Musiker der neuen Generation, die sich durch ihre moderne Interpre-tation der traditionellen kubanischen Musik her-vorheben. Son, Guaracha, Cha Cha Cha, Bachata, Val-lenatos, Cumbia, Boleros.

An Sibin22:00 Live MusicGoldene Krone22:00 Revefruit unplugged

Bessunger Knabenschule20:30 Exprésion Latina de CubaGoldene Krone23:00 ElectroliciousHuckebein22:00 Ü-30 Party

Kingz Club22:00 Back in Town - Hip HopMagenta Club22:00 Caliente ReggeatonMusikpark Darmstadt22:00 Kiss me DarmstadtNachtcafé23:00 Friday Night Fever - Best of Dance & House

Plan B22:00 GlitzerkellerSchlosskeller22:00 90er Glücksrad Party

Biergarten Dieburg21:00 Böhse Onkelz Party / Party Rock Night

Batschkapp23:00 The Zoo - Mixed, not mashed

Club Travolta23:00 Yeah!, Mash-Ups, Hip-Hop,

New RaveCocoonClub22:00 White Lotus, Lounge: Bad

Boys ClubCooky‘s22:00 Urban Friday, Hip-Hop,

R‘n‘B, Crunk, Snap, ReggaetonJazzkeller21:00 Jazzkeller‘s Swingin‘-Latin-Funky Dancenite

King Kamehameha Club22:00 Summerclubbing 2for1Monza23:00 Hanne & Lore, House,

ElectroPonyhof22:00 Rabe RothirschVelvet Club22:00 Frankfurt City Nights

KUZ22:00 Ü30 & U30-PartyRed Cat22:00 Yep!: DJ Quickness

Cubique23:00 We love WI: Dr. LoveNew Basement23:00 Massive: Chris Colburn,

Daniel Greb & Benjamin MarvastiPark Café22:00 Danza Night Beats: DJ Cruzito & DJ Cyrus

Theater Moller Haus20:30 Liebe und so....

Alte Oper20:00 Stomp 2012, Großer Saal

Sausalitos18:00 I love happy hour -alle Cocktails zum halben Preis

CENTRALSTATION/IM CARREE/DARMSTADTTICKETS ZUM AUSDRUCKEN

WWW.CENTRALSTATION-DARMSTADT.DEHOTLINE (06151) 3 66 88 99

WWW.FACEBOOK.COM/CENTRALSTATIONDARMSTADTRMV-KOMBITICKET: WWW.ZTIX.DE/RMV

6. Open-Air-DichterschlachtChrome!Knife-Edge Dubstep with The Gaslamp Killer36. Weiterstädter Filmfest-NachleseDisco „45 – still alive“Mellow Weekend Sommerfest IIWanderkino: Laster der Nacht (bis 29.08.)Horst EversUlrike MannelTV Noir Konzert mit Alin CoenLuka BloomCalexicoTangoball der Tangoinitiative DarmstadtKirsten Fuchs & Volker StrübingRoger WillemsenLuciana Souza & hr BigbandIck Hans Liberg (darmstadtium)Springmaus ImprovisationstheaterTina Dico (Staatstheater Darmstadt)Herman van Veen (darmstadtium)Hagen Rether (Staatstheater Darmstadt)SagaCrippled Black PhoenixGötz AlsmannJohnny Winter BandArchiveKari BremnesLambchopEric Bibb & Habib KoitéMarlene Jaschke (Staatstheater Darmstadt)Chilly Gonzales

18.08.18.08.

22.08.24.08.25.08.27.08.05.09.08.09.14.09.18.09.20.09.22.09.26.09.01.10.04.10.04.10.05.10.16.10.18.10.19.10.19.10.22.10.24.10.01.11.02.11.03.11.11.11.14.11.17.11.25.11.

FO

RM

AL

IN.D

E

De Phazz17. September 2012

CAGE 100KÜNSTLERISCHE INTERVENTIONEN AM HAUPTBAHNHOF DARMSTADT

ALLE TERMINE UNTER WWW.ASRM-DARMSTADT.DE

60433 Frankfurt • Maybachstraße 24Telefon: 069/ 95 21 84 10email: [email protected]: 069/ 9 44 36 60 + 29 69 29oder über das Internet: www.batschkapp.deF R A N K F U R T

s e i t 1 9 7 6

60313 Frankfurt am Main • Kurt-Schumacher-Str. 45Telefon 069 / 2 06 50 • internet: www.konstabler.com

Mo 13.08. Marek Lieberberg presents MARK LANEGAN BANDMi 22.08.MOLOTOV "Desde Rusia Con Amor!" Tour 2012Do 23.08. The New Zealand Music Commission presents: THE BLACK SEEDS + ELECTRIC WIRE HUSSLEMo 27.08.PANTEÓN ROCOCÓ "Ni Carne Ni Pescado" Tour 2012D I S C O S & S P E C I A L P A R T Y SFreitags THE ZOO – MIXED, NOT MASHED (Best of different styles) Sa 04.08. ALLES 90ER (Rock, HipHop, Grunge, Crossover, Pop Trash) bis 0:00 Uhr nur 6,- ! EintrittSa 11.08. 80ER & NDW PARTY mit DJ Björn • bis 0:00 Uhr nur 6,- ! Eintritt Sa 18.08. NACHT DER MASCHINEN (EBM, Electro, Industrial, Futurepop) DJs: msth & TorbenH A L L E N S H O W SSa 04.08. SONNENDECK 2012 anschließend After-Cruise-Party im Nachtleben • FGS Wappen Eiserner Steg, Frankfurt Fr 24.08.bis So 26.08. MuseUmsUferFest Mainova & FrankfurterRundschau Bühne

Bands aus der mainova-heimspiel Konzertreihe live! auf der Mainova/Frankfurter Rundschau Bühne! www.mainova-heimspiel.deSa 08.09.KRAWALL OPEN AIR 2012 mit: Adorned Brood, Lay Down Rotten, A Traitor Like Judas, Burden,

Bloodwork, Discreation, Curse Of Society, Damnation Defaced, Bodybag, Funeral Fire Freigelände Gaststätte "Zur Kreuzung" • Rodgau • 13:00 Uhr

So 16.09. Das Vollplaybacktheater präsentiert DIE DREI ??? und der Super-Papagei (bestuhlt) • Capitol OffenbachMo 17.09. Das Vollplaybacktheater präsentiert DIE DREI ??? und der Super-Papagei (bestuhlt) • Capitol OffenbachSa 06.10.MADSEN "Wo es beginnt" & Gäste: Unimportant People • Maimarktclub Mannheim So 07.10.BILLY TALENT • Festhalle Frankfurt Sa 27.10. THE GASLIGHT ANTHEM • Jahrhunderthalle Frankfurt So 28.10.MEDINA Tour 2012 • Capitol OffenbachMo 29.10. Mario Mendrzycki presents STEVE MILLER BAND European Tour 2012 • Alte Oper FrankfurtSo 18.11.DIE TOTEN HOSEN "Der Krach der Republik" special guest: Useless ID • Festhalle Frankfurt Fr 23.11. SCHILLER Live 2012 • Jahrhunderthalle FrankfurtSa 24.11. JASON MRAZ and his band "tour is a four letter word" • Jahrhunderthalle FrankfurtDo 29.11. SKUNK ANANSIE • Hugenottenhalle Neu-Isenburg So 02.12. FLORENCE + THE MACHINE Support: Spector • Jahrhunderthalle FrankfurtSo 15.12. DIE TOTEN HOSEN "Der Krach der Republik" special guest: Royal Republic • SAP Arena Mannheim

Sa 04.08.D.R.ISo 12.08.MUCKY PUPMo 13.08.V8WANKERS & Gäste: Lucky Twist + special guest: Bornheim Bombs • Der Auftritt von The Carburetors ist abgesagtSo 19.08.BEYOND THE BRIDGE & GästeDo 30.08. mainova-heimspiel: NEWMEN & GOOD NIGHT MONDAYD I S C O S & S P E C I A L P A R T Y SFr 03.08. MADAM & EVE Danceparty for Lesbians & Friends Trust the Beat... 80s, 90s, 2000s and Now! DJane GeliSa 04.08. SONNENDECK 2012 - AFTER CRUISE PARTY Nach der Schifffahrt "Sonnendeck" Eintritt frei mit Sonnendeck-Ticket

DJ-Team: Markus, Why-T & Pol, Zizou • www.britpop-ffm.deFr 10.08. ATOMIC PARTY (Indiepop, Indierock, Britpop, Elektro, Classics) mit DJ Pol + GästenSa 11.08. NACHTBEBEN @ NACHTLEBEN (Drum’n’Bass)Fr 17.08. DUTTY FRIDAY (the hottest in Dancehall & Reggae) Michael Ameer, Miss Purple Haze & Markie J

Ladies free bis 01:00 Uhr • Must have ID/Bitte mit AusweisSa 18.08. KARRERA KLUB (Indie, Britpop & beyond) DJs: Markus Göllner und Gäste • www.karreraklub.deFr 24.08. THE DEAD KENNYS PARTY (Batcave, Postpunk, Minimal, 80ies) mit DJ Dead-Stefan & DJ Dead-CladequeSa 25.08. MOOMBAH! MASHUP DJs: Nino Divo! und DJ FadeSa 31.08. MAINBRASIL mit DJ Pituca • www.djpituca.com

Ausverkauft

Zusatztermin

Ausverkauft

Page 58: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Mit einem knusprigen Kontrastprogramm setzt das Kleinkunsthaus mit dem großen Herzen im-mer wieder Akzente. Hinter dem Hoftor an der Stiftstraße Nummer 18 blüht eine schnuckli-ge Kulturwerkstatt von internationalem Format. Ein Gesamtkunstwerk mit Bühne, das Hans-Pe-ter Frohnmaier zu einem urbanen Refugium an-spruchsvoller und intelligenter Luxus-Unter-haltung herangezogen hat. Die Künstler sind handverlesen und regelmäßig entzückt, die Zu-schauer stets hochgeschätzt. Bis zu zehntausend kommen jährlich.

Auf der Suche nach einem passenden Schlupf-winkel und einer neuen Heimat ist der Stuttgar-ter Kreativkopf mit seiner Partnerin Silwia in Lorsch fündig geworden. Die „olle Scheune“ wur-de aufwändig wach geküsst. Man hat eine Menge Holz investiert, um sich ein adäquates Nestchen zu bauen. Mit Ausdauer und Geduld, Gastfreund-schaft und Idealismus - vor allem aber mit chro-nischer Offenheit und unstillbarer Neugier.

Frohnmaier ist Clown und Schauspieler, Musi-ker und Selfmade-Visionär. Und ein Querkopf, in dem sich guter Geschmack wie zuhause fühlt. Er hat ein Händchen fürs Erlesene und eine Nase für aufgehende Sterne. Das Sapperlot-Repertoire

funkelt wie eine prall gefüllte Schatzkiste. Wenn-gleich der gern wiederkommende Kabarettist Ar-nulf Rating lieber von einer „Königshalle einer lebendigen Kultur“ spricht. Diese wird vor Ort eisern verteidigt, unbeugsam und kämpferisch. Mit starken Partnern an der Seite, die für Qualität gerne die Muskeln spielen lassen.

Ab September heißt es daher wieder: Volles Pro-gramm voraus! Gewürzt mit aromatischen Gästen wie Robert Kreis und Malediva, Gardi Hutter, Jo-chen Malmsheimer, Nessi Tausendschön und FIL, Rino Galliano und Jess Jochimsen. Im Sapperlot qualmt`s weiter. Ein wunderbarer Duft!

Page 59: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Ein Team von 10 Startern teilt sich die Ironman-Dis-tanz und jeder Starter absolviert einen richtigen Triathlon mit 380m Schwimmen, 18km Fahrradfahren und 4,2km Laufen. Das FRIZZ-Triathlonteam belegte Platz 8 und wird ausgestattet von Kay Kretzschmar, Skinfi t Showroom, Darmstadt. Fotos: Thomas Zöller

Page 60: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Bist du kultur- und reise-bgeistert, zw. 40-55 und Single? Suche nette Leute mit Niveau (weibl./ männl.) für ge-meinsame Unternehmungen im Raum OF/ FFM. Ich selber bin 48 (weibl., aus dem Kreis Offenbach). Freue mich auf eure e-mails unter: [email protected]

Dom. Rubenslady, 51, 1.60 m wartet auf attr. gebildet. Mann/ NR f. dauerh. Bindung. Beschr. & Foto & eigene Vorstellung an

FFM3250681Zwei neugierige 45er Nackt-schnecken suchen für ihr Projekt „Alles was Spaß macht“ zwei interessante, abenteuerlus-tige Begleiter... [email protected]

Du hast wenig Erfolg bei Frauen oder traust dich nicht? Du hältst dich auf dem Gebiet für unbegabt? Du hältst dich für unsexy, uninteressant... oder uncharmant - und bist es gar nicht? Was ist COOL, was ist UNCOOL? Weiblicher „Date Doctor“, 38, erfahren, mit viel Geduld, coacht dich - 18 bis 98 Jahre - bis ins (fast) letzte Detail, macht dich rendezvoustauglich und fit für deine nächsten Versuche, eine Frau anzusprechen! Das gibt es zwar nicht ganz umsonst - ist aber immernoch effektiver, als die nächste Videokabine aufzusuchen oder wieder mal etliche Drinks ver-gebens zu spendieren! Du brauchst jetzt einfach nur noch den Mut, an deinen Coach zu schreiben... an: [email protected]

Sie 27 J. sucht Mann für erotische Treffs. Geld nehm ich keins! Sympathie zählt. Pv (0160) 90904473 bitte keine SMS www.brd-ladies.de

Junggebliebener 60er möchte weibliche Beglei-tung für WE-Reise. Alle Kosten werden selbstverständlich über-nommen z.B. Paris, Amsterdam. Bei Interesse bitte Email an [email protected]. Bis Bald!

Hast du auch Lust auf ein Aben-teuer? Jung gebliebener sportl. Typ mit Niveau, gebunden, Mitte 50/190/95 mit (prof.) Tattoos, Humor u. Flausen im Kopf, sucht dich, sympath. u. attraktiv ab 45 im Großraum FFM/WI. Bist du neugierig, dann sei kein Frosch u. trau dich. Diskr. selbstverständlich. Freu mich auf deine SMS: 0176-96137405.

Reife, attr., sportl. Zauberin mit spirituellem Tiefgang f. genussvolle Zeiten von attr., fein-fühligen, humorv. 51- Ihm gesucht.

FFM3250680Er 50/ 181/ 77 sucht nette Sie für gem. Zeit, Natur, Sport, Reisen uvm. Vielleicht wird auch mehr daraus! Kreis OF. 015226644948

Hallo... Du hübsche, schlanke Fitnesslady! (1,70-1,76) Natürlich hast du es, ebenso wie ich (44/ 1,72/ 74, attraktiv, erfolgreicher Unternehmer und recht nett) nicht nötig auf ein Inserat zu antworten. Trotzdem, bitte versuche es doch dieses Mal, denn im Net oder sonstwo dauert es ja ewig, bis wir uns finden. Tel. 0160/95686597 (bitte keine SMS)

Heißer Skorpion (37/ 185) sucht heißen Body mit sexy Füßen! [email protected]

Symp. Er verwöhnt gerne nette, aufgeschlossene Sie mit einer gefühlvollen Massage und eventuell mehr. Nat. ganz diskret. Habe K.F.I. 0175/6876102

Suche diskrete Treffen mit aufgeschlossener Sie, wo sich gerne die Füße massieren lassen möchte. Habe K.F.I. 0152/ 23420502

Südländischer Mann, 45 J. sucht sympathische Sie, 35-42 J. Diskretion u. Sympathie. Spontanität ist willkommen. Ciao Martino. Grüße aus Frankfurt am Main FFM3250682

Er, 49, tageslichttauglich, 1,79/ 70kg, pflegeleicht sucht attraktive, schlanke Sie zum Verwöhnen. Beziehung mögl. (falls erwünscht) Tel. 017666178592

Hallo, ich suche eine liebe, netten Frau mit der man über alles reden kann, die mich nicht verarscht und mit der ich Pferde stehlen kann. Bin 35/190/90. Wenn du es wirklich ehrlich meinst, melde dich: 01628252929. (Bitte keine Sms und nur aus Ffm) Alter und Aussehen ist egal.

Charmanter Mann, 59, seriös, großzügig u. mit Kultur sucht Studentin oder geb. Frau, gerne mollig, zum Verwöhnen. 0177 4562435

Freundl. Paar, tolerant, kulti-viert mit Niveau su. Paar/ Sie für Freundschaft, Freizeit, Erotik u. alles Schöne. 0157 88365888

Er, sportl., attr. Gentleman 57, 182, 84 schl., finanz. großzügig sucht junge Dame zum Verwöhnen für gel. Treffs. Diskr. 0170-9754241

Er 48 / 178 / 94 sucht nette Frau für tabulose Erotiktreffen ohne Anlaufzeit beiße nicht SMS 01635452720

Ich - 32 Jahre, 178 cm u. 73 kg - suche eine Frau für einen aufregenden sexuellen Kontakt. Sie sollte vor allem leidenschaftlich sein. Ich bin ein humorvoller Kerl, der offen für Neues u. sehr fan-tasievoll ist. Welche Frau möchte mich verzaubern?! Wohne in Frankfurt, [email protected], 015772389803.

„George Clonney meets Monica Bellucci“ Er, dkl.haarig 53/180/90 sucht nette, dkl.-, schwarzhaarige Sie, gerne älter für gemeinsame Unterneh-mungen/Kultur/Tanzen ... Tel. 0162/8194085

Jugendlicher Typ, 35J./ 1,80m/ schlk./ dkbld./bl. Augen, mit süßem Knackpo, jünger aussehend. Suche eine Frau f. eine zärtliche Freundschaft. Keine ONS!!! Sympathie entscheidet, nicht Alter oder Aussehen. (0163) 273 283 6 o. [email protected].

Suche beständige, realitäts-nahe, kreative Sie zum quatschen, tauchen, motor/biken; auf freund-schaftl. Basis, möglichst auch selbst in fester Beziehung. Bin sportl.; 1.75 m gr.; bl.; gefühlte 40 J.; mail: [email protected]

[email protected] Er, 33 J., dt., Abitur, erfüllt ohne finanz. Interessen Kinderwunsch über Bechermethode.

Bodybuilder (Handwerker, Bauarbeiter) von Ihm f. Freundschaft etc. gesucht. Tel. 0178/ 6690505

Welche/r tatkräftige Mann oder Frau mit Sinn und Herz für Gemeinschaft möchte mit uns ab 1.8. zusammenleben? Gewerbe-gebiet Rodgau, gute Verkehrs-anbindung. Tel.06106-6395431. www.der-zeitraum.net, [email protected].

KFZ Ankauf aller Fabrikate. Sofort Barzahlung! 0171 4870 831

Citroen-Peugeot-Renault Reparaturen und Ersatzteile. TÜV-AU, Bremsen/Auspuff, alle PKW. Berlinerstr. 256, 63067 Offenbach, FVS GmbH, (069) 88 35 66.

Ab 149,- Comedy, Wortakro-batik, Situatinskomik, Lustige Animation für ihre Feier & Veran-staltung! Spaßkellner, Lustiger-Gast, Roboter, Pantomime, Clown, VKF/PoS-Artisten: www.LustigUn-dGut.de, Tel.(06131) 2133530 (NEU)

Bi?-Oh-Logisch: informeller Stammtisch für bisexuelle Menschen: 1.Mi/Monat in FFM, Eckhaus, Bornheimer Landstr., 4.Sa/Monat in MZ, Bar jeder Sicht, Hint. Bleiche 29, je 19 Uhr. Werner: 0611-598947, Petra: 01577-3852889, Hartmut: 0160-94471764, www.bine.net

Wir suchen coole Leute zum Weggehen (25-35), vorzugsweise aus der Filmbranche oder Motor-radszene. Tel: 0176-52452973

Junger gemischter Chor sucht junge Leute, die Lust haben, mit uns moderne Songs zu singen. Tel: 0160-91723825

Wer hat Lust das Oratorium „Eli-as“ von F.M. Bartholdy mitzulernen, mit dem Ziel, dieses im Nov. 2013 im Kurhaus Wiesbaden aufzufüh-ren? Tel: 0611-1898653

Außergewöhnliche Entspan-nungsmassagen für Herren, die das Besondere lieben von Mo - Sa 10 - 19 Uhr in Wiesbaden. Tel: 0611 - 4620301

„Vegetarier - gottlose Ket-zer?“ Was Fleischesser u. Vege-tarier wissen sollten, TB, 144 S., 12,90 Euro, www.gabriele-verlag.de oder Tel: 09391-504135

Sinnlicher Genuss: Verwöhn-massagen, wie bei der besten Freundin. ( Vor den Toren Frank-furts ) Tel: 0157/ 38692226

Räume in Frankfurt Bornheim für Training, Tanz, Fotografie, Workshops und Veranstaltungen zu vermieten. Sehr gepflegtes Am-biente. Tel.:069-94598912, www.tanzraum-frankfurt.de

Weiche Sie bis 35 J, nicht äl-ter! Mit schönen Händen, keine Emanze, ohne Vorurteile möchte Er, 53J., dunkl.-Typ, 175 cm, NR kennenlernen. Nur FFM. Kl. Erbe vorhanden. E-Mail: [email protected]

Moving Pictures Videoaufnah-men: Wir filmen,schneiden und vertonen Ihre Hochzeit u.v.m.Tel.: 0163 / 315 388 4

Helft FRIZZ und bekommt Bares! Der FRIZZ Verlag sucht: 2 x die Ausgabe Januar 2008, 1 x Juli 2010 und 2 x Juli 2011. Wenn ihr brauchbare Magazine (d.h. ohne Risse/Knicke etc.) dieser drei Daten habt, her damit! Für jedes gebrachte Heft erhält der Helfer 10 ¤. Schaut fleißig eure Regale durch, wir freuen uns auf eure Anrufe. 069 979 517 20

Günstig wie nie! Wer braucht Gay-DVDs und Bücher? Meldet euch schnell. Bis bald, Tschau.

FFM3250683

GastTrainer für Bewegungs- und Entspannungsangebote in Groß-Umstadt gesucht. [email protected]

GOLDSCHMIEDEKURSE und TRAURINGKURSE kleine Grup-pen, pers. Atmosphäre, profess. Anleitung. Auch ohne Vorkenntnis-se. Info: 06257 / 64327

WandernPlus am 12.8., Groß-Umstadt, 10-17 Uhr: Rü-ckentraining - Wandern - Entspan-nungstraining. [email protected]

Ich verkaufe einen Peugeot 605, Bj. 1994, dunkelrot, fahrbereit und sehr gepflegt. Top-Zustand! Raum Frankfurt! Preis VHB. Nähere Infos unter: 0162 8418451

Atelier unartiX atelier für artige und unartige fotografie hast du genug vom gewöhnlichen, willst du endlich bilder von dir, aufregend anders, sinnlich-erotisch ?! wir setzen dich richtig in szene mit viel zeit und einfühlungsvermögen. auch portrait, bewerbung, kids oder schau einfach unter www.unartix.de 069/85700525 oder 0179/1142573

Grafikerin bringt kleine Firmen groß raus! Bettina Krol 0178-3257050, [email protected] (siehe Facebook)

Professionelles Lektorat für Ihre akademischen Arbeiten, Bewerbungen, Internetauftritte etc. unter www.textundstilate-lier.de

Räume in Frankfurt Bornheim für Training, Tanz, Fotografie, Workshops und Veranstaltungen zu vermieten. Sehr gepflegtes Am-biente. Tel.:069-94598912, www.tanzraum-frankfurt.de

WAXING BRASIL ENTHAA-RUNG m/w www.enthaarung-frankfurt.de, 0160-4115443 Suely aus Brasilien

Sie brauchen mehr Farbe, Licht, Effekte? Biete malerische, lichtechte Wandgestaltung in Schwamm- und Wischtechnik. Kostenlose Beratung: Ahlers, Tel.: (06166) 93 39 300

Büroräume ab 21 qm für Gründerfirmen, günstige Mie-ten. Empfang, Besprechungsräu-me, Kopierer etc. vorhanden. www.wirtschaftsförderung-frankfurt.de

MAKE UP und HAIRSTYLING Gut aussehen? Kein Problem! Gemeinsam entwickeln wir ein auf Ihren Typ zugeschnittenes Image oder Ihr persönliches Erschei-nungsbild für Hochzeit, Bälle und Events (Special Effects)! Marion Weikl, Maskenbildnerin, Tel.: (069) 59 26 97, mobil: (0172) 99 59 420

Griechenland-Segeln, 22.9.-6.10. od. 14.-28.10. Athen, Korinth, Ionische Inseln. Segelerfahrung n. erforderlich. Tel: 06172/ 939516.

Bildungsurlaub 2012 - Natur, Ökologie, Politik Exkursionen zu Fuß, mit dem Rad und/oder Kanu durch ausgesuchte Natio-nalparks und Naturschutzgebiete: Ardèche, Costa Rica, Hallig Lan-geneß, Kellerwald, Kleinwalsertal, Languedoc, Niederlausitz, Rhön, Rügen, Taubergießen. Höchster Bil-dungsschuppen, Königsteiner Str. 49, 65929 FFm, Tel:069/311992, Fax 069/333947, [email protected], www.bildungs-schuppen.de

Segeln in den schönsten Revieren der Welt. Zu jeder Jahreszeit. Auch o. Segelkenntnisse! www.arkadia-segelreisen.de Tel: (040) 28 05 08 23.

Kleinanzeigen aufgeben: Füllt den Coupon bitte vollständig und gut leserlich aus. Das erleichtert uns die Arbeit und garantiert euch, dass die Kleinanzeige korrekt gedruckt wird. Danach schickt oder faxt ihr uns die Anzeige. Brief: FRIZZ Das Magazin, Wilhelminenstr. 7a, 64283 Darmstadt Fax: (0 61 51) 91 58-58Chiffre: Chiffregebühren: 5,– EUR. Bei Chiffre-Anzeigen werden die Zuschriften gebündelt und einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 6 Wochen zugestellt. Antworten auf Chiffre: Schickt den Antwortbrief an uns und schreibt deutlich die Chiffre-Nummer außen auf den Umschlag. Zur Veröffentlichung eurer Adresse oder Telefonnummer bei Kleinanzeigen ohne Chiffre benötigen wir eine Kopie der zugehörigen Telefonrechnung.

Bitte in Druckbuchstaben ausfüllen oder Ausdruck des Textes beilegen. Unleserliche Texte und Anzeigen, die im Wortlaut gegen die guten Sit-ten verstoßen oder zu einer kriminellen Handlung auffordern, werden von uns nicht veröffentlicht. Es gelten die Geschäftsbedingungen des Verlages. Veröffentlichungsrechte behalten wir uns vor.

Name & Vorname oder Firma

Straße, Nummer

PLZ, Ort

Telefon, E-Mail

Datum, Unterschrift

Kontonummer, BLZ

Kontoinhaber, Unterschrift

Page 61: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

In Ihrem Abonnement ist auch das ePaper kostenlos enthalten. Optimiert für Ihren Computer oder Tablet-PC (für den Download empfehlen wir WLAN).Auf dem iPad öffnen Sie es zum Lesen in iBooks.

Scannen Sie einfach mit Ihrem Tablet-PC oderSmartphone den Code links oder besuchen Siewww.echo-online.de/epaper

Page 62: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Spiel mit! Und so geht’s: Einfach eine Postkarte mit dem Stichwort an die Redaktion oder eine E-Mail mit dem Stich-wort an [email protected] schicken oderFRIZZ-Facebook-Fan werden unter:www.facebook.de/frizz.magazin und online teilnehmen! Bitte den jeweiligen Einsendeschluss (ES) beachten. Verlag

Birgit Adler, FRIZZ Media & Marketing DarmstadtWilhelminenstr. 7a, 64283 DarmstadtZugleich auch ladungsfähige Anschrift für die im Impressum genannten Verantwortlichen und Vertretungsberechtigten. Wilhelminenstraße 7a, 64283 DarmstadtPostfach 110307, 64218 Darmstadt Telefon: (06151) 9158-10, Fax: (06151) 9158-58 Internet: www.frizz-darmstadt.deFacebook: www.facebook.de/frizz.magazin

Verlags- und Anzeigenleitung Birgit Adler (v.iS.d.P.)(06151) 9158-10, e-mail: [email protected]

RedaktionLeitung FRIZZ Media & Marketing Darmstadt(06151) 9158-10, e-mail: [email protected]

Musik, Live, Club Benjamin Metz (BM)Bühne, Politik, Sport Thomas Herget (TH)Kommunal, Kolumne Stefan Zitzmann (SZ)Glosse Thea Nivea (TN)Comedy Björn Lautenschläger (BL)Sport Thomas Zöller (TZ)SchnickSchnack Anke Lautenschläger (AL)Handmade Fotos: Christoph PabstFashion Laura Engels (LE)Diverse Martina Noltemeier (MN), Viktoria Rostek (VR)

Internet, Facebook, Termine, KleinanzeigenJosephine Adler, e-mail: [email protected](06151) 9158-10, e-mail: [email protected] [email protected]

AnzeigenNarine Hovhannisyan, (06151) 9158-11email: [email protected] Henning, (06151) 9158-16email: [email protected] Duchow, (0174) 9000652email: [email protected]

Produktion & LayoutKim Adler FRIZZ Media & Marketing Darmstadt

Druck Druckhaus Main-Echo GmbH & Co. KGWeichertstr. 20, 63741 Aschaffenburg

Vertrieb Im Eigenvertrieb über alle Anzeigenkunden, Kinos, Gaststätten, Einzelhandel, FH, TU, Büchereien, Cafés, Theater, Fritz-Ticketshop, Banken, Reisebüros u.v.m.

Nachdruck Alle Urheberrechte für Text und Gestaltung liegen beim Verlag oder den jeweiligen Autoren. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.Veranstaltungshinweise: Für die Angaben können wir leider keine Gewähr geben. Alle Hinweise auf öffentliche Veranstal-tungen, die uns bis zum 15. des Vormonats, drucken wir nach Möglichkeit in unserem Veranstaltungskalender kostenlos ab.

Haftung Gekennzeichnete Autorenbeiträge entsprechen nicht zwingend der Meinung des Verlags.

Anzeigen- und Redaktionsschluss für die Ausgabe September 2012 ist der 17. August 2012.FRIZZ - Das Magazin ist eine eingetrageneMarke der FDM Consulting GmbH, Frankfurt.Das Layout ist durch Geschmacksmuster geschützt.

Das gemütliche Festival im hessischen Ried (je 20 Minuten von Frankfurt, Darmstadt und Mainz) hat das Wochenende bis oben hin vollgepackt. FRIZZ verlost 3 x 2 Tickets.

Im Februar erschien „Blues Funeral“, das neue Album der Mark Lanegan Band, das die Herren nun auch live in FFM vorstellen werden. FRIZZ verlost 2 x 2 Tickets.

Die raffinierte Mischung aus 50 % Weissbier alkoholfrei und 50 % Zitronenlimonade mit einem Schuss Tahiti-Limet-te, ist ständig ausverkauft. FRIZZ verlost 6 x 1 Sixpack.

Gute Nachrichten: die V8Wankers las-sen es im Nachtleben so richtig kra-chen. FRIZZ verlost 2 x 2 Tickets.

Der Bürger als Edelmann (17.08.) - Komödie von Molière: Der einfältige, zu schnellem Wohlstand gekommene Geschäftsmann Jourdain möchte gern sein soziales Prestige verbessern. Vince Ebert (18.08.) - Freiheit ist alles – ein Programm für Frei-, Quer- und Andersden-ker. FRIZZ verlost je 2 x 2 Tickets.

Die mexikanische Latin-Rock-Band Molotov kann auf eine über 15jährige, weltweit erfolgreiche Karriere zurückblicken. FRIZZ verlost 2 x 2 Tickets.

Mit dabei: Die Flensburger Punkrocker Turbostaat (Foto), der angesagte Berliner Rapper Prinz Pi und das Hamburger Punk-Urgestein Slime. FRIZZ verlost 3 x 2 Tickets.

Über 30 Bands, etliche Partys, dazu Comedy- und Straßentheater machen die Folklore wieder einmal zu einem Ereignis! FRIZZ verlost 2 x 2 Tickets.

Besonderes Highlight die Hausband der Centralstati-on sein! Ihr musikalisches Spektrum reicht von Dance-Klassikern der 1980er und -90er bis hin zu Top 40-Hits.

Die YEANS HALLE eröffnet am 30.08. im Luisencenter. FRIZZ verlost 5 x 1Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro.

Page 63: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

610_002_27_Leon_Tageszulassung_190X270_Frizz_4c_Lay1.indd 1 23.07.2012 18:51:57

Page 64: FRIZZ - Das Magazin für Darmstadt - 8 / 2012

Komm zu re:Store.Die Apple Experten im Loop5.

www.my-restore.com | Telefon 06151 8001641 | E-Mail [email protected] | Gutenbergstr. 5, 64331 Weiterstadt-Riedbahn

TM und © 2012 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Entdecke das MacBook Pro mit Retina Display bei re:Store.

Das Notebook neu definiert.

Das neue MacBook Pro hat ein fantastisches Retina Display mit über 5 Millionen Pixeln, ultraschnelle Flash-Architektur und die neuesten Quad-Core Intel Prozessoren.

Alles in einem unglaublich dünnen und leichten Design.