56
Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12, 30880 Laatzen 1 02.15 Herausgeber: Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. Alte Rathausstr. 12 30880 Laatzen Redaktionelle Verantwortung: Thomas Hebecker Mail: [email protected] Internet: www.stahlradlaatzen.de Die Vereinszeitung Ausgabe 01.2017 Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. www.stahlradlaatzen.de

Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen 1

02.15Herausgeber:Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.Alte Rathausstr. 1230880 Laatzen

Redaktionelle Verantwortung:Thomas HebeckerMail: [email protected]: www.stahlradlaatzen.de

Die VereinszeitungAusgabe 01.2017

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

Page 2: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Vorwort

Liebe Stahlradlerinnen und Stahlradler,

was gibt’s Neues in Laatzen? Es ist erst März und doch schon wieder unglaublich viel los gewesen bei den Stahlradlern…

Zur Erinnerung an das vergangene Jahr gibt es in dieser Ausgabe wieder den Aufruf an euch, das Foto des Jahres 2016 zu wählen. Also macht mit und benennt mir eure Favoriten!

Dann findet ihr in dieser Ausgabe der Stahlraddepesche natürlich auch die Ankündigung zu unserer Laatzener Frühjahrs-RTF, verbunden mit der Bitte, auch in diesem Jahr wieder tatkräftig zu unterstützen.

Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge…

Der von Ulrike organisierte „Stahlradstammtisch“ hat sich etabliert, Molla und Howie sind unter die Skilangläufer gegangen und versuchen nun, die Skisparte des Vereins zu reaktivieren, die Laufgruppe war „über den Winter“ sehr, sehr aktiv und räumte mit Markus sogar den ersten Preis beim Charitylauf zum Tag der Jogginghose in der HDI-Arena in Hannover ab, in der Halle wurde so manches Mal der Platz zum Trainieren zu eng und so langsam können wir bei unseren Ausfahrten draußen auch schon unsere Frühform testen…

Im Januar fand traditionell unsere Mitgliederversammlung statt und die rege Beteiligung hieran war sehr, sehr erfreulich. Wie schon beim Wurstessen, so war auch bei der Mitgliederversammlung der reale Mitgliederzuwachs unseres Vereins deutlich zu sehen.

Am 15.02.2017 haben wir dann die Grenze von 50.000 Besuchern (!) auf unserer Homepagewww.stahlradlaatzen.de überschritten…das bedeutet über 60 Homepagebesucher im Schnittpro Tag! Unglaublich…und ist ein großes Dankeschön an unseren Webmaster Nico wert. Ach ja,wer es noch nicht gesehen haben sollte, alle Termine und News sind dort nahezu tagesaktuellzu finden…

Und nun genießt die neue Ausgabe unserer Vereinszeitung. Ich wünsche euch viel Spaß beimLesen - euer Thomas Hebecker

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

2

Page 3: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Reaktionen zur letzten Ausgabe der Stahlraddepesche

Liebe Stahlradlerinnen und Stahlradler,

auch zur Ausgabe 04/2016 gab es wieder tolle Rückmeldungen von euch. Vielen lieben Dank dafür, so macht die Redaktionsarbeit gleich nochmal so viel Spaß ☺.

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

3

Feedback

Page 4: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Mitgliederversammlung

Am 27.01.2017 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Restaurant "Zur Leinemasch" statt.

Diese wurde vom 1. Vorsitzenden des Vereins – Friedrich Schleenbecker –mit einer Gedenkminute für die in 2016 verstorbenen Mitglieder eröffnet.

Im Anschluss stellte Schleenbecker im Geschäftsbericht die Lage des Vereins dar und gab einen pointierten Rückblick auf das Jahr 2016, welcher dann noch durch den 2. Vorsitzenden – Bodo Gumboldt – und die jeweiligen Koordinatoren ergänzt wurde.

Auch die Ehrungen waren in diesem Jahr sehr zahlreich, so erhielten für ihre je 25-jährige Mitgliedschaft Regina Schwenkner, Bernd Möhle und Michael Spechtdie BDR Ehrennadel.

Die BDR Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft bekam Alexander Dressler.

Für unglaubliche 60 Jahre im BDR wurden die BDR Ehrennadeln an Günter Hansen, Fritz Heitmann und Helmut Heitmann überreicht.

Ebenfalls geehrt wurden Arne Beushausen für 10 Jahre Vorstandstätigkeit im Verein, Regina Schwenkner für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Dr. Gabriele Prass und Alexander Dressler für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Stahlradlern.

Auch die erfolgreichsten RTF-Fahrer des Vereins des vergangenen Jahres wurden geehrt.

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

4

Page 5: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Mitgliederversammlung

Neben Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Bund Deutscher Radfahrer wurden insbesondere Ingrid Brückmann und Joachim Hünemörder für ihre jeweils 20-jährige Vorstandsarbeit im Stahlradverein geehrt.

Ohne euer außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wäre unser Verein lange nicht da, wo er heute steht! Vielen lieben Dankdafür.

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

5

Page 6: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Mitgliederversammlung

Nach einem kleinen bebilderten Jahresrückblick erfolgte die Neuwahl verschiedener Vorstände.

Niklas Gumboldt ist der Nachfolger seines Vaters Bodo als 2. Vorsitzender.

Bodo musste leider aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten und wurdefür seine langjährige Mitarbeit mit einem Präsent geehrt.

Ansonsten blieb die Besetzung des Vorstandes unverändert.

D. Schumann, T. Hebecker, J. Hünemörder, F. Schleenbecker, A. Jelinsky, I. Brückmann, N. Gumboldt, P. Severin (v.l.n.r.)

Als der "offizielle Teil" der Versammlung geschlossen wurde, wurden die Ereignisse des vergangenen Jahres und die Ziele für das aktuelle Jahr in gemütlicher Runde besprochen ☺.

Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere Überraschung, denn ich wurde als Ortsschildsprintkönig geehrt.

Wir durften auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, konnten wieder langjährige Mitglieder und sehr erfolgreiche Radsportler ehren und einmal mehr einen tollen Abend erleben...und jetzt freuen uns auf ein tolles 2017 im "Stahlradland".

Thomas Hebecker

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

6

Page 7: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

7

Page 8: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Der kranke Frosch

Der ein oder andere wird ihn kennen…den Frosch, an dem man vorbei muss, wenn man ins Vereinsheim möchte. Immer wieder taucht er an verschiedenen Stellen des Treppenhauses auf…doch nun ist er krank und die Mitarbeiter der VHS haben ihm ein Krankenbettchen und medizinisches Gerät gebastelt…wollen wir mal hoffen, dass es ihm bald wieder besser geht ☺.

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

8

Page 9: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlradstammtisch

Wie in der letzten Depesche angekündigt, hat sich nun der dritte Mittwoch im Monat etabliert und so trifft man sich in gemütlicher Atmosphäre im Inos in Laatzen, um gemeinsam einen netten Abend zu verbringen.

Das hierbei natürlich ausführlich über die „guten alten Zeiten“ gesprochen wird und dabei auch die ein oder andere Anekdote zum Besten geben wird, liegt, glaube ich, in der Natur der Sache…

Die nächsten Stammtischtermine sind am: 15.03.2017

19.04.2017

17.05.2017

21.06.2017...

Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr. Also seid dabei!

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

9

Page 10: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Ein Gruß von Niklas

Es hat sich schon zu einem schönen Brauch entwickelt, dass die Stahlradler auch unterwegs an ihre Mitstreiter denken und wieder ganz althergebracht liebe Grüße per Postkarte versenden…dieses Mal von Niklas:

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

10

Page 11: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 . 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

11

Page 12: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

12

Helferanmeldung zum Bundes-Radsport-Treffen 2017

Liebe Radler, Veloverrückte und Radsportbegeisterte!

Wie ihr wisst, steht in diesem Jahr das Highlight des Breitensports, das Bundes-Radsport-Treffen 2017 in Hannover an.

Vom 23.7. bis 29.7.2017 haben wir die seltene Chance, unseren großartigen Sport in unserer wunderbaren Stadt eine Woche lang auf großer Bühne zu präsentieren. An sieben Tagen wird es je eine RTF mit drei Streckenlängen und eine Radwanderfahrt geben. Garniert wird dies mit einer historischen Radtour, Kinder-RTFen, sowie einem Marathon und einer Mitsommernachts-CTF.

Start- und Zielort ist jeweils das Gelände des Landessportbundes am Maschsee. Dort wird es verschiedene Stände, Verpflegung und den Truck von Antenne Niedersachsen mit reichlich Musik und Programm geben.

Doch allein schaffen wir es nicht, dieses Event zu s temmen. Wir benötigen eure zahlreiche Unterstützung, um beispielsweise die Verpflegung an den Kontrollstell en zu sichern und die Strecken zu beschildern.

Habt Ihr also Lust, den Radsport in Hannover bekannter werden zu lassen, Leuten tolles Vereinsleben zu zeigen und Teil unseres phantastischen Bundes-Radsport-Treffens zu werden? Dann tragt Euch bitte hier in die Helferliste ein:

http://www.brt2017.de/helferanmeldung/

Es gibt übrigens auch „Helferpunkte“, d.h. man bekommt für die RTF-Wertungskarte die Punkte, die man auch erfahren hätte. Wenn das kein Anreiz ist…Wir freuen uns auf viele Helfermeldungen und ein sonniges Bundes-Radsport-Treffen 2017 mit Euch!

Das Orga-Team des BRT 2017

Page 13: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

13

Page 14: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Bericht unseres Koordinators RTF

Hallo zusammen,

nun ist die CTF-Saison auch schon wieder zu Ende und die Rennrad-Saison beginnt langsam wieder.

Wie man bei WhatsApp, Facebook, auf unserer Homepage und Strava verfolgen kann, sind viele fleißig am trainieren, um beim Sprint ums Ortsschild dabei sein zu können ☺.

Ich wünsche euch viel Spaß bei den vielen RTF's und sammelt wieder so viele Punkte wie im letzten Jahr.

Für unsere Laatzener Frühjahrs-RTF suchen wir noch viele fleißige Helfer, also wer am 29.4. noch nichts vor hat, meldet sich bitte bei mir unter der Mobil Nr. 0177/ 849 97 21.

Und dann gibt es seit diesem Jahr auch unsere „neuen“ Permanenten RTF´s, mit Start und Ziel in Laatzen.

Nunmehr können Interessierte unsere 3 neuen P-RTF's fahren. Den Link zu den neuen Strecken, die wirklich sehr, sehr schön geworden sind, findet ihr auf unserer Homepage www.stahlradlaatzen.de und die Starterkarten könnt bei der Shell Tankstelle in der Oesselser Str. 15 in 30880 Laatzen kaufen.

Ich wünsche euch viel Spaß und eine schöne Saison.

Daniel Schumann

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 . 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

14

Page 15: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Training „Outdoor“

Am 12.03. ist unsere Trainingsgruppe nun auch offiziell gestartet in ihre Saison gestartet und hat ihre Saisoneröffnungsfahrt absolviert.

Das Ziel war eine gemeinsame Ausfahrt mit Gästen, d.h. wir starteten zusammen, fuhren zusammen und kamen zusammen an.

Und wer gedacht hatte, die Maximalteilnehmerzahl hatten wir bei unsererSaisoneröffnung im letzten Jahr mit 23 Fahrern, der hatte sich getäuscht…

Unvorstellbar und von mir selbst im Vorfeld nicht erwartet, standen diesesMal bei besten äußeren Bedingungen um 10:00 Uhr insgesamt 43 Fahrer (!!!) abfahrbereit am Rathaus in Laatzen, um gemeinsam auf die große Runde der Laatzener Frühjahrs-RTF zu starten. Was für ein fantastischer Anblick...

Die Fahrt selbst lief erstaunlich diszipliniert ab und der angestrebte Schnitt von maximal 25 km/h wurde nur geringfügig überschritten...☺.

So standen zum Schluss fast 120 km auf dem Tacho und man blickte am Rathaus in lauter zufriedene und glückliche Gesichter.

Genau so sollte es sein.

Thomas Hebecker

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 . 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

15

Page 16: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Laatzener Frühjahrs-RTF

Am 29.04.2017 ist es wieder soweit – unsere Laatzener Frühjahrs-RTF startet ab 12.00 Uhr am Erich-Kästner-Schulzentrum in Laatzen.

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 . 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

16

Es werden wieder viele helfende Hände und Kuchenspe nden benötigt!

Lasst uns den Teilnehmern ein Top-Ereignis präsentieren!

Euer Daniel Schumann

P.S. So sieht übrigens unser Veranstaltungsflyer aus…

Page 17: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Laatzener Frühjahrs-RTF - Kindertour

Neben dem schon bekannten Procedere unserer RTF gibt es nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr auch dieses Mal wieder eine geführte Kindertour.

Nach der gemeinsamen Startaufstellung mit den „Großen“ geht es auch für die „Kleinen“ auf eine knapp 14 km lange Runde, welche von erfahrenen Radsportlern begleitet wird.

Das sportliche Radfahren steht bei dieser Kindertour im Vordergrund. Gefahren wird in der Gruppe. Es gibt keine Zeitnahme und keine Platzierungen. Es geht einzig und allein um den Spaß am gemeinsamen Radfahren in einer großen Gruppe.

Alle teilnehmenden Kinder bekommen selbstverständlich eine Teilnehmerurkunde.

Teilnehmen können alle Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, die mit Rad und Helm am Start stehen. Natürlich sind auch Eltern, Großeltern und Geschwister gern als Zuschauer oder natürlich auch Mitfahrer gesehen.

Im Anschluss findet noch eine Tombola statt, bei welcher die teilnehmenden Kinder kleine Sachpreise bekommen.

Daniel Schumann

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

17

Page 18: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

18

Die Sonntagsfahrer

Sonntags, 10:00 Uhr in Laatzen...eigentlich völlig egal wie das Wetter ist…es ist Trainingszeit für die Stahlradler…und auch wenn es im Winter ganz schön frisch, teilweise ordentlich glatt und sehr, sehr neblig war, Spaß hat es jedes Mal trotzdem gemacht!

Page 19: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 . 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

CTF „Durch die Leinemasch“ des HRC mit großer Stahlra dbeteiligung

Am 19.02. wir waren zu Gast bei der CTF „Durch die Leinemasch" des HRC.

Wieder einmal war es super schön, denn dieses Mal hatte uns der HRC sogar einen eigenen Guide spendiert �.

Viele Stahlradler, ein eigener Guide, mordsschwere - weil tiefe und sehr schlammige - Strecke, einige "Extras" wie richtige Crosseinlagen mit Tragepassagen, zum Schluss eine Sprintwertung...also ein vollkommen gelungener Sonntag…

Und das Beste? Die Stahlradler aus Laatzen waren die teilnehmerstärkste Mannschaft! Wir stellten von insgesamt 84 Teilnehmern allein 10…so früh in der Saison ein fantastisches Ergebnis.

Thomas Hebecker

19

Page 20: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 . 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

O-CTF „Rund um die Wasserräder“ des RSV Concordia Han nover

Am 26.02. starteten wir bei der O-CTF des RSV Concordia Hannover „Rund um die Wasserräder“ in Wennigsen.

Mit Frank und Kai-Peter hatte ich mich verabredet, um gemeinsam nach Wennigsen zu radeln. Dort haben wir dann Robert & Cornelia "eingesammelt" und Rene begrüßt. Dann ging es auch schon auf eine ziemlich anspruchsvolle Strecke durch den Deister...

Diese Veranstaltung hat den Ruf, mal nicht flach und schnell absolviert zu werden, sondern ist mit vielen, vielen Höhenmeterngespickt.

Der anhaltende Regen in der Woche vor diesem Event hatte für ordentlich schwere Bodenverhältnisse gesorgt. Das bedeutete aber nicht, dass wir keinen Spaß gehabt hätten…im Gegenteil, wie man auf den Fotos sehen kann.

Zurück im Ziel gab es eine kleine Stärkung und anschließend ging es im "Formationsflug" wieder nach Hause. Jetzt bin ich ziemlich kaputt, denn am Ende standen knapp 90 km auf dem Tacho und der ein oder andere Höhenmeter hatte sich ja auch reingemogelt...aber es war wunderschön!!!

Thomas Hebecker

20

Page 21: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 . 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

O-CTF „durch die Wedemark“ der Equipe Wedemark

Warum Streckenkenntnis von Vorteil ist…CTF durch die Wedemark? Das ist ja wie Autobahnfahren im Wald…oh nein!!!

Am 05.03. standen wir mal nicht in Mannschaftsstärke bei der CTF in der Wedemark am Start. Nur Cornelia, Robert, Howie und ich starteten an diesem trüben Sonntagmorgen gemeinsam mit 90 weiteren Teilnehmern auf eine technisch sehr, sehr anspruchsvolle Strecke.

Die Jungs und Mädels von der ausrichtenden Equipe Wedemark hatten nach Leistungsniveau Gruppen eingeteilt und jeder Gruppe einen Guide an die Seite gestellt. Wir hatten uns mehrheitlich für die Gruppe „Hobby“ entschieden und freuten uns auf eine lockere Runde.

Irgendwie wurde daraus jedoch nichts, denn trotz Hobbygruppe wurde ordentlich „am Horn“ gezogen, d.h. wir erreichten schon nach wenigen Kilometern die vor uns gestartete„Leistungsgruppe“ und überholten diese…

Im ICE-Tempo ging es weiter, bis bei km 20 unserem Guide der Reifen platzte. Für alle eine sehr willkommene Gelegenheit, mal ein wenig Luft zu holen. Kurze Zeit später ging es weiter…durch tiefen, matschigen Waldboden, Singletrails mit sehr hohem Wurzelanteil, kleine knackige Anstiege und ebensolche Abfahrten, durch tiefen – sehr tiefen – Sand…ich kann euch sagen, meine Oberschenkel brannten…

5 km vor dem Ziel erwischte unseren Guide ein weiterer Plattfuß, so dass wir ab da allein den Weg ins Ziel absolvierten.

Dort trafen wir dann auf viele ebenso erstaunte Gesichter wie unsere, denn die „Gemütliche Sonntagsausfahrt durchs Gelände“ hatte sich als knallhartes Crossrennen über mehr als 50 km entpuppt…einfach herrlich ☺.

Mir jedenfalls hat es so viel Spaß gemacht, dass ich im kommenden Jahr definitiv wieder dabei sein werde!!!

Thomas Hebecker

21

Page 22: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

22

Page 23: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 . 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

Training der „Stahlradkids“

Große Premiere im Februar bei den Stahlradkids....Dank der tollen Vereinsgemeinschaft haben wir viele freie Rollen zusammentragen und so unserem Nachwuchs die Möglichkeit geben können, Radsport in der Halle zu betreiben.

Am 23.02. war es dann soweit…die Kinder fuhren zum ersten Mal auf der freien Rolle!!! Da staunen selbst die "alten Hasen„, denn die Kinder fuhren bereits nach kurzer Zeit allein und hatten riesengroßen Spaß dabei. Klar, dass auch einige der „Großen“ das mal ausprobieren wollten…☺.

23

Page 24: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Fahr doch mal Rennrad – mit Spaß und mit uns

Du suchst kein flüchtiges Abenteuer sondern eine Leidenschaft, die auch nachvielen Jahren noch brennt? Dann lass dich doch verführen – vom Rennrad, derfaszinierendsten Fahrmaschine, die man aus eigener Kraft beschleunigen kann.

Interesse? Die Termine und Treffpunkte findest du unter:

www.stahlradlaatzen.de

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen 24

Page 25: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 . 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

Die gute alte Zeit…

Zu Weihnachten verschlug es unsere Familie mal wieder ins Ruhrgebiet und so konnte ich mit unserem „Mann aus dem Pott“ Uwe aus Bochum mal wieder ein wenig fachsimpeln. Dabei fiel mir dieser alte Sturzring in die Hände…

Und so kamen wir auf „die gute alte Zeit“ zu sprechen, als Uwe an nahezu jedem Wochenende mit demRennrad auf Tour war. Das macht er zwar heute immer noch, aber damals war er auch zu Monumenten wiez.B. dem Fleche de Wallonie und der Flandernrundfahrt unterwegs. Und das natürlich nicht, wie heuteüblich mit Kompaktkurbel und 30er Ritzel, nein, damals fuhr man noch mit „Männerübersetzungen“…210 kmständiges auf und ab, Anstiege mit 20% und regelmäßig Regenwetter. Das ist der Stoff, aus dem Helden-geschichten entstehen…

Es war ein herrlicher Nachmittag mit vielen, vielen netten Anekdoten, tollen Bild- und Zeitungsausschnitten und selbst das Rad von damals konnte ich noch bewundern…

Was bleibt ist das Gefühl, da muss ich unbedingt auch mal fahren, wenn auch nicht unbedingt mit einem alten Stahlrad und dicken Gängen…☺.

Thomas Hebecker

25

Page 26: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

26

Page 27: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Foto des Jahres

Zum Jahresende habe ich mal ein wenig in den vielen Trainingstagebucheinträgen gewühlt und ein paar besondere Fotos herausgesucht. Diese möchte ich euch präsentieren und euch abstimmen lassen, welches euer Foto des Jahres ist.

Also schickt bitte die Nummer eures Favoriten an [email protected]. Einsendeschluss ist der 30.04.2017.

Jedes der Fotos hat natürlich seine eigene Geschichte. Das Gewinnerbild und die dazu gehörige Geschichte werden in der nächsten Ausgabe der Stahlraddepesche präsentiert. Und hier sind die 12 Fotos…

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

27

Page 28: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

28

Foto des Jahres

Page 29: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

29

Foto des Jahres

Thomas Hebecker

Page 30: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

30

Page 31: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Bericht unseres Koordinators Hallenradsport

Premiere für Laatzener Radball-Jugend

Erstmals hatten am 07.03.2017 zwei Teams aus Laatzen Gelegenheit, sich im Rahmen der Radball-Kreismeisterschaft mit den Nachwuchsspielern des Gastgebers RC Taube Hannover zu messen.

Zwar holten sie mit dem vierten und fünften Platz keine Medaille, haben sich aber gegen die bereits routinierteren gegnerischen Mannschaften tapfer geschlagen und keinen allzu großen Leistungsunterschied gezeigt. Am Ende erkannte jeder seine Stärken undSchwächen, um das künftige Training darauf aufzubauen.

Stahlrad Laatzen im gelben Trikot: Tom Radike, Michelle Freyer, Adriano Werner, Dennis Freyer (von links nach rechts).

Joachim Hünemörder

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

31

Page 32: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

32

Page 33: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Vorstellung neuer Vereinsmitglieder – Robert Mifsud

Hallo, mein Name ist Robert Mifsud und ich komme aus Malta. Ich lebe seit 2 1/2 Jahren in Deutschland und bin seit ca. 2 Jahren Radsportler. Zunächst fing ich an, mit dem Rad zur Arbeit von Laatzen nach Langenhagen und zurück zu fahren. Zu dieser Zeit kam mir diese Strecke unglaublich lang vor, zumal ich ein "richtiges" Fahrrad in Form eines Bergamont-Zyklus mit Schutzblecken und Gepäckträger gekauft hatte, um meine Sachen ins Büro fahren zu können.

Mittlerweile hat dieses Bike den Gepäckträger und die Schutzbleche verloren, um für einige abenteuerliche Ausflüge im Schlamm verwendet zu werden…☺.

Ein paar Monate später weckte ein Kollege von mir mein Interesse für eine Teilnahme an der Vaetternrundfahrt. 300 km am Stück in Schweden und so beschloss ich, ernster zu trainieren. Ich verbrachte den ganzen Winter damit, lange Stunden auf dem Trainer zu Hause zu fahren, um mich vorzubereiten. Als der Frühling kam war ich sehr gespannt darauf, wie meine Form draußen ist…

Ich entdeckte die RTF-Events und nahm an der Laatzener Frühjahrs-RTF 2016 teil. Seitdem bin ich mit vielen, vielen Stahlradlern in Kontakt gekommen und habe auch an den Trainings dienstags und donnerstags teilgenommen und bin viele RTFs gefahren.

Seit ein paar Monaten bin ich nun Mitglied des Stahlrad-Laatzen-Teams und obwohl ich seither von Laatzen nach Isernhagen gezogen bin, bin ich noch Teil des Teams und nehme an so vielen Aktivitäten wie möglich teil.

Es bedeutet nur, dass meine Fahrten etwas länger sind oder ich muss meine Reise etwas früher beginnen, um pünktlich an der Startlinie zu sein…☺

Viele GrüßeRobert Mifsud

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

33

Page 34: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Vorstellung neuer Vereinsmitglieder – Thomas Liedtke

Moin zusammen,

kurz vor dem summer of '69 zur Welt gekommen, sitze ich für viele gefühlt immer auf dem Rad. Tatsächlich bin ich auch nur ein ganz normaler Radfahrer, trotzdem reicht der Platz im Keller nicht aus.

Eine lange Zeit meines Lebens bin ich in Peine Rad gefahren (Eulenexpress.de), habe dort gearbeitet und gewohnt. Obwohl mich Ausbildung und Studium (Betriebswirt) Deutschland kennenlernen ließen.

Sport war schon immer mein Thema: in den 90igern mit Schwimmen und Laufen, obwohl ich beides nicht wirklich mit Leidenschaft betrieb. Die Zweiräder haben es mir angetan. Vor vier Jahren der Umzug meiner Räder nach Hildesheim, der Liebe und Arbeit wegen.

Also falls ihr mal ins Krankenhaus nach Hildesheim wollt, im Bernwardschen bin ich noch eine ganze Weile zu finden.

Neben der Rockmusik und dem Radsport, sehe ich mir gerne die Welt an, nicht nur auf dem Rad!

Ich freue ich mich auf die neue Vielfalt des Vereins, der mich schon jetzt mit seiner Freundlichkeit der Mitglieder begeistert, obwohl ich noch keinen Kilometer mit den Vereinskollegen/-innen unterwegs war.

Aber der Startschuss ist nicht mehr weit! In diesem Sinne freue ich mich auf viele gemeinsame Touren....

Bleibt neugierig!

Thomas Liedtke (TOM Volvoman) ☺

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

34

Page 35: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Vorstellung neuer Vereinsmitglieder – Cornelia Schlo ms

Mein Name ist Cornelia Schloms, ich bin 35 Jahre alt, komme aus Hannover und arbeite als Personalsachbearbeiterin.

2014 entschied ich mich, aus gesundheitlichen Gründen regelmäßig Rad zu fahren und legte damit den Grundstein für unvergessliche Erfahrungen, Begegnungen und Herausforderungen. In demselben Jahr traf ich Frank, mit dem ich seit dem viele schöne Touren gefahren bin. Auf die Frage, wann mein Gesäß endlich aufhören würde, weh zu tun, antwortete Frank mirdamals: „Nach den ersten 1.000 km im Sattel.“ Er sollte recht behalten.

Bald tauschte ich mein Kettler Alu Damenrad gegen mein Mountainbike und lernte die Region Hannover fortan bergauf bergab von einer ganz neuen Seite kennen. Ein Jahr später kaufte ich mir ein alltagstaugliches Crossrad und entdeckte Radtourenfahrten für mich.

Die Laatzener Frühjahrs RTF 2016 war meine erste RTF. Ich fuhr alleine los und traf unterwegs auf Cora und Orna mit den Frauen vom Frauen-Radsport-Hannover. Es kamen weitere gemeinsame RTF dazu, auf denen ich auch den Stahlradlern immer wieder begegnete.

Im Mai stieg ich unverhofft vom Crossrad aufs Rennrad um und beschloss, mich ab der nächsten Saison der Truppe vom Stahlrad Laatzen anzuschließen, um RTF Punkte sammeln zu können und um mich im Vereinsleben zu engagieren.

Spaß am Rad fahren habe ich mitgebracht, gemeinsames Training, neue Strecken und furchtlose Gleichgesinnte, die die Welt grün gelb sehen, habe ich gefunden.

Ich freue mich auf viele gemeinsame Fahrten und Feste und auf alles, was noch kommt!

Viele Grüße - Cornelia

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

35

Page 36: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Vorstellung neuer Vereinsmitglieder – Oliver Bertram

Hallo, ich bin’s: Oliver Hans Rudolf Bertram, oder kurz Ollie. 52. Vier Kinder und ein Hund, noch etwas? Ich fahre leidenschaftlich gerne Fahrrad.

Ich bin schon als Jugendlicher gerne Fahrrad gefahren: Zur Schule (dann konnte ich gleich das Üstrageld sparen) oder in den Ferien durch Holland, Frankreich, England, Portugal und Griechenland (mit Satteltaschen, Zelt, Luftmatratze und Badeschlappen).

Sport hat mir immer schon viel bedeutet und so habe ich ziemlich alles einmal gemacht. Zum Rennradfahren bin ich aber erst vor 9 Jahren gekommen. Seitdem kreiselt sich in meiner Freizeit viel um dieses Thema. Highlights waren für mich das Bezwingen der Berggiganten Alp d’Huez, Galibier, Mont Ventoux und Tourmalet auf eigene Faust und dann später die Schwalbe Tour Transalp 2013 und 2015.

In den letzten beiden Jahren habe ich bei einigen RTFs Bekanntschaft mit den Stahlradlern gemacht. Ich durfte dann auch mal sonntags mitfahren. Das war dann immer sehr nett…

Letztes Jahr fing ich an, mehr für den Triathlon zu trainieren. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt fragte mich meine Tochter Santina, ob sie nicht Rennrad fahren darf. Das alte Rennrad von Ihrem großen Bruder passt genau, also fährt sie mutig mit der Stahlrad Jugendtruppe mit (vielen Dank Arne, Günter), schlägt sich beachtlich, macht sogar erste Rennen mit. Also tritt sie bei Stahlrad ein!

Und ich mit.

Ich freue mich auf jede Ausfahrt mit Euch, besonders bin ich für jeden Verbesserungstipp dankbar. Freue mich aber auch auf jedes Ortschild (Hallo, Eric).

Vielleicht sehen wir uns ja auch mal auf der Radrennbahn, beim Crossen oder beim Triathlon…

Viele Grüße - Ollie

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

36

Page 37: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Vorstellung neuer Vereinsmitglieder – Stefan Brückne r

Hallo Stahlradler,

ich wurde gebeten, mich als neues Mitglied kurz vorzustellen. Das will ich gern tun.

Mein Name ist Stefan Brückner, ich wurde 1983 in Harkenbleck geboren, wo ich auch bis heute wohne. Seit meinem 10 Lebensjahr bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Ich habe 2000 meine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker begonnen. Danach habe ich 2 Jahre bei einem Lohnunternehmer als Mechaniker und Maschinenführer gearbeitet, bis ich dann 2006 zu Aha gekommen bin. Erst als Schrauber, danach als Müllwerker. In dem Beruf arbeite ich bis heute.

Zwischendurch habe ich noch in ein paar Diskotheken gearbeitet, wo ich zu meiner zweiten Leidenschaft gekommen bin: dem Musik machen als DJ. Meine weitere Hobbys sind Fotografieren, Motorrad fahren, Schrauben an landwirtschaftlichen Geräten , Autos und LKW.

Nun aber zum wichtigen Teil, dem Fahrrad fahren. Angefangen hat alles mit 12 Jahren, als ich von einem Nachbarn ein gebrauchtes Rennrad bekommen habe, mit dem ich ab und zu ein paar km gefahren bin. Doch allein machte es keinen Spaß. So kam ich nach ein paar Jahren zum Kraftsport , wo ich mich im Bodybuilding versuchte, was mit dem richtigen Trainingspartner auchrecht schnell Erfolge brachte.

Wie es dann so kommt, habe ich im Studio Thomas Nagel kennen gelernt , der mich an meine alten Rennradzeiten erinnert hat. Nun bekam ich wieder Lust mich aufs Bike zu setzen und schnell war klar, dass ein neues Rad her musste…ich kaufte mir von Thomas N. mein zweites Rennrad. Nun galt es die Straßen unsicher zu machen, was ich vorher nur auf meinem Motorrad gemacht hatte und nach ein paar tausend km mit Thomas musste ich auf Grund einer Lungenentzündung pausieren. Es trieb mich jedoch schnell wieder in den Sattel. Nach ein paar Ausfahren lernte ich die Jungs und Mädels vom Stahlrad Laatzen kennen, die mich auch prompt mitgenommen haben zu meiner ersten RTF in Uelzen. Mit viel Spaß und einer gebrochen Speiche kamen wir ins Ziel und seit dem bin ich Stahlradler…und freue mich auf jede neue Fahrt mit euch.

Also schön Kette rechts ☺ Viele Grüße - Stefan

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

37

Page 38: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Vorstellung neuer Vereinsmitglieder – Bernd Möhle

Mein Name ist Bernd Möhle. Ich bin Jahrgang 1955, von Beruf Maschinenbauer, wohne in Koldingen und arbeite bei einem großen Energieversorgungsunternehmen als Ausbilder.

Obwohl ich schon als Jugendlicher gern Rad fuhr, bin ich erst spät zum Radsportgekommen.

Mein erstes Rennrad, ein Colnago Super mit Campa/Stronglight -Ausstattung kaufte ich 1984. Kurze Zeit später entstand die Radsportabteilung des Post-SV Uelzen, der ich mich anschloss. Die Abteilung wurde größer und ich übernahm die Aufgabe des RTF-Fachwarts.

Neben der Teilnahme an unzähligen RTF gab es einige Highlights wie die Bodenseerundfahrt und eine Etappenfahrt nach Rouen zum Start der Tour de France 1997.

Im Jahr 2000 zog ich mit meiner Familie aus beruflichen Gründen nach Koldingen und wechselte daher zum RSV Pattensen, in dem ich über 10 Jahre RTF-Fachwart

war.Im Laufe des Jahres 2016 entschloss ich mich den RSV zu verlassen.

Nach einer ersten Sonntagsrunde mit den Stahlradlern war klar, dass das die richtige Entscheidung war, denn nun macht mir Radfahren wieder richtig Spaß. Ich habe sogar das alte Mountainbike wieder aus dem Keller geholt.

Die Motivation zum gemeinsamen Training ist wieder da und ich freue mich auf eine erfolgreiche Radsportsaison mit vielen Kilometern.

Viele Grüße - Bernd

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

38

Page 39: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

39

Page 40: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Neues vom Rennsport

Querfeldeinsaison 2016/2017

In der Querfeldeinsaison 2016/2017 konnte man sich bei vielen Einzelveranstaltungen unter anderem in Niedersachsen beim Focus-Weser-Ems-Cup und bei der Braunschweiger-Cross-Serie und Deutschlandweit beim Deutschland Cup, Stevens Cyclocross Cup und beim Bioracer Cross Cup beweisen.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Queidersbach am 07./08.01.2017 belegten bei den Frauen Stefanie Paul (RSG Hannover) den 2.Platz, in der U15 M Silas Kuschla (Blau-Gelb Langenhagen) den 10.Platz und bei den Senioren 3 Thorsten Klassen (RSG Hannover) den 20.Platz.

Vom Stahlrad Laatzen bestritt Michael Wedekin bei den Senioren 4 insgesamt 5 Rennen.

Er belegte einen 1.Platz, dreimal einen 2.Platz und einen 3.Platz.

Bei der Braunschweiger-Cross-Serie erreichte Michael in der Gesamtwertung den 2.Platz.

Herzlichen GlückwunschPeter Severin

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

40

Page 41: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Neues vom Rennsport

Für dieses Jahr starten vom Stahlrad Laatzen werden folgende Fahrer in den Lizenzklassen:

Michael Wedekin, Senioren 4Winfried Falk, Senioren 3Robert Czerwonka, Senioren 2

Die Saison wird in Niedersachsen am 25.03.2017 mit dem Eichsfelder Radsporttag in Esplingerode bei Duderstadt eröffnet. Am 26.03.2017 geht es gleich mit der Kreis- und Bezirksmeisterschaft in Hannover weiter. Gestartet werden die Rennen ab 10.00 Uhr in der London Street auf dem ehemaligen Expogelände.

Höhepunkte werden in diesem Jahr auch wieder die Landesverbandsmeisterschaften sein:

LVM Straße/EZF 06.-07.05.2017 in Eldagsen.LVM Bahn 06.08.2017 in Hannover.LVM Querfeldein 26.11.2017 in Gesmold.

Sommerbahnmeisterschaften werden in Hildesheim immer freitags vom 05.05. – 25.08.2017 ausgetragen.

Sommerbahnmeisterschaften in Hannover werden immer mittwochs vom 17.05 – 06.09.2017 ausgetragen. In den Sommerferien, 22.06.-02.8.2017, wird keine Sommerbahnmeisterschaft bestritten. Des Weiteren sind folgende Rennen auf der Bahn in Hannover geplant:

Derny - Deutschland – Cup 17.06.2017

Derny – Renntag 14.07.2017

Derny Europa Meisterschaft 18./19.08.2017

Ich wünsche allen eine unfallfreie und erfolgreiche Saison.

Peter Severin

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

41

Page 42: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Aktion Stadtradeln

Das STADTRADELN feiert Jubiläum: 2017 findet die Kampagne zum zehnten Mal statt.

Mit Hilfe der Teilnehmerkommunen und zahlreichen Partnern und Unterstützern hat sich das STADTRADELN zu Deutschlands größter Fahrradkampagne entwickelt.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich nahezu 500 Kommunen, in denen rund 180.000 RadlerInnen mitmachten –das soll im Jubiläumsjahr übertroffen werden!

Zudem ist 2017 für das Fahrrad ein ganz besonders Jahr: Vor exakt 200 Jahren wurde es durch Karl Freiherr von Drais in Mannheim erfunden. Auch dieses Jubiläum wird beim STADTRADELN gefeiert!

Also schon mal vormerken, der für Laatzen (also uns) relevante Zeitraum ist der 20.05. – 17.06.2017.

Vereinsintern gilt es den von Molla im letzten Jahr aufgestellten Bestwert von 1.362 Kilometer zu übertreffen ☺.

Auf geht’s!!!

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

42

Page 43: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Molla im Winterurlaub

Stahlrad goes Skating

In diesem Jahr wollte ich den alten Vereinszweig, das Skilanglaufen, reanimieren.

Das macht man am besten im Winter und wenn es geht, dort wo es gerne mal schneit. Harz war eine Option, Südtirol ist es geworden. Dort bot sich ein Sporthotel im Ridnauen an.

Mit mir hatten noch ein paar andere die Idee, diesen Ort aufzusuchen, aber dazu später mehr.

Zuhause habe ich mir noch rasch eine Ausrüstung auf dem Flohmarkt zusammengekauft und ab ging die Post. Das Hotel war praktisch um eine Langlaufpiste gebaut, oder die Piste ums Hotel, das kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls musste ich nur aus dem Skikeller treten und schon stand ich in der Loipe.

Mit den Stahlradklamotten hatte ich drei wichtige Dinge gleich von Anfang an klargestellt:

1. ich kann Radfahren…2. ich kann lange und ausdauernd Sport treiben…3. ich bin kein oller Touri, der nur die Loipe blockiert. Die sahen anders aus.

Also tippi toppi Grundvoraussetzungen!

In der Loipe habe ich mich sofort wohl gefühlt und rasch festgestellt, dass man sich sehr schnell in höhere Pulsregionen katapultieren kann. Es gibt Berge und Abfahrten, schnelle und langsame Ski, richtiges und falsches Wachs, diese und jene Technik und vieeeel mehr Stürze als beim Rad fahren.

Kurz um, total interessant.

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

43

Page 44: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Molla im Winterurlaub

Ich bin täglich ca. 20 km gelaufen und habe fast jeden Tag dazu gelernt.

Allerdings bin ich auch jeden Tag an der selben Stelle auf das gleiche Knie gefallen und habe erst am letzten Urlaubstag meine persönliche Hasskurve geschafft !

Im Wachsraum habe ich seeeehr viele Interessante Sportler getroffen. Es waren mir die chinesische, estländische ,italienische, russische, französische und finnische Biathlon Nationalmannschaft und die litauische Rudernationalmannschaft ins Hotel Schneeberg gefolgt.

Die haben sich wohl gedacht, wo Stahlrad Laatzen trainiert, ist es für uns allemal gut!

Das Bild zeigt mich mit Saulius Ritter - er hat in Rio die Silbermedaille im Doppelzweier gewonnen.

Er wollte unbedingt ein Foto mit mir ☺.

Aber mal Scherz beiseite, ich hatte die Möglichkeit, alle diese Sportler zu beobachten, zu befragen und ihren Tagesablauf zu verfolgen.

Ich habe sie bei allen Mahlzeiten beobachtet und genau drauf geachtet, was Spitzensportler so verdrücken. Das war eine tolle Sache.

Das Skilanglaufen ist eine super schöne Sache, um im Winter aktiv zu sein und auch hier bei uns praktikabel. Ich war in der Zwischenzeit mit meiner Frau und mit Howie im Harz und Deister, für ein paar kurzweilige Stunden.

Die Ausrüstung wird über Sommer deutlich verbessert und im nächsten Jahr ist die Skilehrerin schon gebucht, um den doch schöneren Skatingstil zu erlernen.

…und ein Stahlradler ist schon angefixt und wird mich begleiten! Ihr auch???

Viele Grüße - Molla

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

44

Page 45: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Presseschau

Erfreulicherweise waren wir auch in den vergangenen Wochen und Monaten wieder regelmäßig in der Presse vertreten.

Bitte unterstützt auch weiterhin aktiv die Pressearbeit, indem ihr Fotos oder Berichte an [email protected] schickt.

Thomas Hebecker

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 . 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

45

Page 46: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Die Stahlradler beim Charitylauf am internationalen Tag der Jogginghose

Am 21.01.2017 trafen sich 8 Stahlradler an der HDI-Arena, um gemeinsam mit vielen, vielen weiteren Verrückten am Charitylauf zu Gunsten des Aegidius-Hauses AUF DER BULT teilzunehmen. Dabei ging es am internationalen Tag der Jogginghose weniger um die reine Laufleistung, sondern vielmehr darum, mit viel Spaß bei besten äußeren Bedingungen etwas Gutes zu tun.

Und so haben wir am Eingang reichlich gespendet und sind dann auf Rundenhatz gegangen...die Strecke führte am Nordeingang hinein, durchs Stadion (inklusive Innenraum) und dann am Südausgang heraus und außen herum, um dann am Nordeingang wieder hinein zu laufen...das Ganze wurde garniert mit recht fiesen Treppen, die es anfangs nur einfach zu überwinden galt, auf den letzten Runden ging es dann Treppe rauf, Treppe runter und wieder Treppe rauf, so dass der Puls doch ordentlich in die Höhe getrieben wurde.

Für die Stahlradläufer sind so insgesamt rund 80 km zusammen gekommen...ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass wir nur eine Stunde Zeit hatten...undnicht mit dem Rad unterwegs waren.

Auf jeden Fall hatten wir richtig viel Spaß und das gute Gefühl, anderen sogar noch geholfen zu haben.

Was will man mehr?

Thomas Hebecker

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

46

Page 47: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen im Internet

Wir sind als Verein auch auf Facebook vertreten und konnten auch über dieses Medium schon das eine oder andere Mitglied gewinnen. Immerhin haben wir schon jetzt über300 „Follower“…

Schaut doch einfach mal rein und wenn es euch gefällt, dann dürft ihr das auch gern weiter sagen…

https://www.facebook.com/Stahlrad

Darüber hinaus lohnt auch immer wieder ein Blick auf unsere Homepage, denn dank Nico`s liebevoller Pflege findet ihr dort ständig aktuelle News und Termine rund um unseren Verein.

Seht es euch an unter:

http://www.stahlradlaatzen.de

Und dann wird noch sehr regelmäßig auf MyHeimat über alle möglichen Aktivitäten in und um unseren Verein herum berichtet.

Hier könnt ihr lesen:

http://www.myheimat.de/gruppen/stahlrad-laatzen-von-1897-ev-4244.html

Thomas Hebecker

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

47

Page 48: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Wusstet ihr eigentlich…?

In der letzten Ausgabe fragten wir:

Im Jahr 2017 feiert das Fahrrad selbst einen runden Geburtstag. Wisst ihr welchen?

Gesucht wurde: 200 Jahre

Die richtige Antwort kam dieses Mal von: keinem �

Die heutige Frage lautet:

Das Bundes-Radsport-Treffen findet 2017 in Hannover statt. Wisst ihr, zum wievielten Mal das Bundes-Rad sport-Treffen stattfindet?

Die Antwort schickt bitte an: [email protected]

Die richtige Antwort wird dann in der nächsten Ausgabe veröffentlicht.

Thomas Hebecker

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

48

Page 49: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Mit Karl Drais fing alles – 200 Jahre Fahrradgeschic hte

Karl Friedrich Drais von Sauerbronn würde sich freuen, lebte er noch, 200 Jahre nach der Erfindung seiner Laufmaschine. Er wäre begeistert, weil seine Idee wieder belebt wurde, zigtausendfach in Form kleiner „Laufräder“, auf denen unsere Jüngsten herumflitzen, begeistert lernen, sich Gleichgewicht haltend fortbewegen und sich später ohne Probleme aufs Fahrrad setzen und nur noch das Bremsen erlernen müssen. Ob sich die Eltern auch an die 200 Jahre alte Geschichte des Erfinders Drais erinnern, wenn sie ihre Kinder begleiten?

Drais wurde am 29. April 1785 in Karlsruhe geboren. Er war ein genialer Kopf. Er hatte neben dem Hauptstudium, der Forstwirtschaft, auch Mathematik, Physik, Baukunst und Landwirtschaft belegt. Den Berufseinstieg begann er als Großherzoglich Badischer Forstmeister, ließ sich aber schon ein Jahr später freistellen, um sich seinen Erfindungen zu widmen. Und dabei gelang ihm der Geniestreich, das Zweirad.

1817 war es die Sensation schlechthin, das Zweirad.

Man kannte das Pferdefuhrwerk, die Kutsche, alles vierrädrige Fahrzeuge, aber ein Zweirad, wie sollte das funktionieren? In dieser Zeit steckte die Industrialisierung noch in den Kinderschuhen. Aber Drais befasste sich damals schon mit Fragen der Energieeinsparung, erfand eine Tastenschreibmaschine, eine Notenschriftmaschine und schrieb wissenschaftliche Arbeitenim Bereich der Mathematik. Dann interessierte er sich für die Konstruktion von „Wagen ohne Pferde“ und erfand schließlich die „Laufmaschine“, die einige Jahrzehnte später zum Fahrrad wurde und inzwischen in Hunderten von Millionen Exemplaren weltweit vertreten ist.

Am 12. Juni 1817 – es wird wohl fälschlicherweise auch der 12. Juli genannt – war es so weit: Drais „lief mit der neuesten Gattung der von ihm erfundenen Fahrmaschine ohne Pferd“ von Mannheim bis an das Schwetzinger Relaishaus und wieder zurück. Die Strecke, für die der Postwagen vier Stunden benötigte, legte er in einer Stunde zurück. Daraus wurdeeine Geschwindigkeit von 13 Stundenkilometern errechnet, ein Tempo, das auch bei späteren Fahrten erreicht wurde.

Um seine Erfindung bekannt zu machen, fuhr Drais bald andere Strecken, auch schwierige Gebirgswege. Seine Fahrmaschine war ausgestattet mit einem höhenverstellbaren Sitz, einem Balancierbrett, einem Bagageträger (Gepäckträger), einer Schleifsperre (Bremse) und einer Schmutzfängerhalterung.

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

49

Page 50: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Mit Karl Drais fing alles – 200 Jahre Fahrradgeschic hte

1818 erhielt Drais ein „Erfindungspatent auf zehn Jahre in großherzoglichen Landen“. Jeder, der eine Laufmaschine bauen wollte, sollte eine Lizenz in Form einer Plakette mit dem Wappen der Drais von Sauerbronn erwerben, die vorne an der Lenkstange befestigt wurde. Die Idee der Laufmaschine begeisterte, bald trat sie auch in Frankreich als „Vélocipèd“ (Schnellfuß) und in Großbritannien als „Hobby-Horse“ in Erscheinung. Patente wurden auch in den Vereinigten Staaten und Belgien erteilt. Leider dauerte der Laufmaschinen-Boom nicht lange. Die Fahrmaschine bewährte sich in der Praxis nicht, weil Straßen und Wege einfach zu schlecht waren. Behörden missbilligten das Fahren, das Fahrzeug wurde schließlich mehr zur Unterhaltung als zur praktischen Nutzung eingesetzt.

Das nachlassende Interesse an der Drais’schen Erfindung leitete ein typisches Erfinderschicksal ein. Niemand interessierte sich mehr für den Baron, sein Arbeitsvertrag wurde aufgehoben zugunsten der Ernennung eines „Professors der Mechanik“, was aber mit keinerlei Einkünften verbunden war. Drais verarmte, geriet in schlechte Gesellschaft, wurde körperlich und geistig krank, irrte umher, wurde entmündigt und verstarb am 10. Dezember 1851 in seiner Geburtsstadt Karlsruhe im Alter von 66 Jahren.

1887 Es gilt folgende Geschwindigkeitsbeschränkung für Radfahrer im Stadtgebiet von Hannover, sie sollen nicht „schneller als im kurzen Trabe eines Wagenpferdes“ fahren, so die Polizei-Verordnung der Polizeidirektion Hannover zum Fahrradverkehr.

Text aus der HannoRad 1 | 2017 | SCHWERPUNKT geschrieben von Walter Euhus

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

50

Page 51: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

51

Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zähl t…

Ein Stahlradler auf Spurensuche in der Vergangenheit - ein Besuch im Stadtarchiv Hannover

Nachdem beim letzten Stahlrad-Stammtisch einige Schätze, wie beispielsweise Zeitungsartikel, aus der grün-gelben Vergangenheit herum gereicht wurden, kam mir die Idee in den Sinn, mich selber mal auf eine Spurensuche zu begeben und vor allem die ersten Jahre seit der Gründung 1897 zu erforschen.

Gedacht, getan. Glücklich schätzen kann sich aber zunächst einmal, wer einen ehemaligen Stadtarchivar in seinen Reihen hat. So befragte ich Bodo über die Dokumentenlage im hiesigen Laatzener Stadtarchiv. Doch die Antwort, dass sich dort nur einige Ausgaben der Stahlraddepesche sowie unsere Jubiläumsschrift aus dem Jahr 1997 befinden sollen, stellte mich nicht zufrieden. Ich beschloss kurzerhand, meine Suche im hannoverschen Stadtarchiv fortzuführen. So stieß ich dort zwar auf allerhand Unterlagen, Dokumente und sogar ein Programm der Radrennbahn Hannover von 1931 (siehe beigefügte Bilder), doch zum Stahlradverein Laatzen von 1897 wollte mir partout kein Treffer gelingen. Aber ich fand immer wieder Verweise auf einengewissen Erich Möller. Seinerzeit, nämlich 1930, krönte er seine Karriere mit dem Gewinn der Steher-Weltmeisterschaft und wurde ein Jahr darauf noch einmal Vize-Steher-Weltmeister. Und schon in den Dreißigern des letzten Jahrhunderts wusste er seine Siege auf Continentalreifen zu erringen. Wieso aber seine Erwähnung? Ganz einfach: Denn laut dem Stadtlexikon Hannover war der Stahlradverein von 1897 sein erster Verein.

Wir lernen: Bei Stahlrad lernen, heißt Weltmeister werden!

Diese erste Spurensuche soll allerdings auch eine Überleitung zu unserem 125-jährigem Vereinsjubiläum sein, das wir in fünf Jahren begehen werden. Und was wäre ein Jubiläum ohne Rückblicke in die Geschichte des Vereins? Genau – nicht vollständig.

Selbst, wenn für das Jubiläum noch keine Planungen getätigt worden sind, sind doch alle Mitglieder des Vereins bereits jetzt dazu aufgerufen, Zeugnisse aus der Vergangenheit des Vereins (Zeitungsartikel, Programmhefte, Rennberichte…) rauszusuchen und uns zur Verfügung zu stellen, um eine möglichst breite Palette an historischen Unterlagen zur Verfügung zu haben.

Wir freuen uns über eure Einreichungen, am besten direkt in unserer Geschäftsstelle.

Niklas Gumboldt

Page 52: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

52

Page 53: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Fotowettbewerb

Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder tolle Fotos zu Objekten in unseren Vereinsfarben, die ich euch hier präsentieren möchte. Es ist schon erstaunlich, was euch immer wieder vor die Linse kommt…☺…und Kai-Peters neuer Sattel ist ja wohl nicht zu toppen, oder?

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

53

Page 54: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Geburtstage

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

54

Wir wünschen allen, die in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag feierten und feiern,alles Gute!

Unsere besten Wünsche begleiten euchfür eine gute Zukunft bei bester Gesundheit

Jung ist man, solange man imstande ist, den eigenen Geburtstag zu vergessen.

Sophia Loren (*1934), ital. Filmschauspielerin

Page 55: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

…das letzte…

So liebe Stahlradlerinnen und Stahlradler, das war nun die zweite Ausgabe unserer Depesche im Jahr 2016. Ich hoffe, dass sie euch gefallen hat.

Vielleicht möchte der ein oder andere von euch auch über seine Highlights, eine tolle Ausfahrt oder ei nen fantastischen Urlaub schreiben…dann immer her mit eu ren Fotos und Berichten. Ich würde mich freuen, den n so eine Vereinszeitung lebt von euren Erlebnissen und Erzählu ngen.

Bitte nutzt für kritische Anmerkungen, für Anregungen und Wünsche, gern auch für Lob und Tadel die folgende Email-Adresse:

[email protected]

Und bitte nicht vergessen: alle News, Termine, Trainingszeiten und –orte findet ihr unter

www.stahlradlaatzen.de

Also einfach immer mal wieder reinschauen…übrigens auch, wenn ihr Fragen zu Öffnungszeiten der Geschäftsstelle,Bekleidungsbestellungen, Preisen, RTF-Wertungskarten oder ähnlichem habt ☺.

Thomas Hebecker

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

55

Page 56: Entwurf Depesche Praesi [Kompatibilitätsmodus] · Und zu berichten gibt es natürlich auch schon wieder eine ganze Menge ... Ein wirklich gelungener Abend und für mich eine besondere

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V., Alte Rathausstr. 12 , 30880 Laatzen

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.www.stahlradlaatzen.de

Impressum

Geschäftsführender Vorstand:

Friedrich Schleenbecker, 1. Vorsitzender Niklas Gumboldt, 2. Vorsitzender Ingrid Brückmann, Kassenwartin

Verantwortlich für die journalistisch-redaktionell gestalteten Angebote gemäß § 5 TMG:

Thomas Hebecker, Alte Rathausstr.12, 30880 [email protected]

Bei Querverweisen (Links) handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweise. Der Stahlradverein Laatzen hatbei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Er ist aber nach dem Gesetz nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst

wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Querverweis bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben,

soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist.

Bankverbindung:Sparkasse Hannover

IBAN: DE58 25050180 0003 011780BIC: SPKHDE2HXXX

Steuer-Nr.23/210/01237

Amtsgericht Hannover VR 3727

56